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Makuladegeneration
Assoc.-Prof. PD. Dr. Stefan Sacu
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Makuladegeneration
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Netzhaut / Macula
Lederhaut
Glaskörper
Regenbogenhaut
Aderhaut
Hornhaut
Sehnerv
Pupille
Linse
Netzhaut
Bindehaut
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Netzhaut / Macula
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Netzhaut / Macula
• Macula:
Foveola: 0,35 mm
Fovea: 1,85 mm
Area parafovealis: 2,85 mm, Area perifovealis: 5,85 mm
Foveale avaskuläre Zone (FAZ): ca 3mm temporal vom
Rand der Paille, umgibt die Foveola
M. Limitans interna
Makula
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Definition
Altersbedingte Makuladegeneration
(AMD)
• Häufigste Ursache für Erblindung im gesetzlichen Sinn über 65 in den westlichen
Industrienationen
• 30% aller Menschen über 70 Jahre (in den Industrienationen) haben AMD
• In Österreich
• rund 125.000 Menschen betroffen
• Jährlich treten 4.000 bis 5.000 Neuerkrankungen auf
• Formen
• Trockene AMD : 80%
• Feuchte (exsudative) AMD : 20%
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Risikofaktoren
• Alter
• Rauchen
• Hypertonus
• Übergewicht
• Blutlipide
• Hyperhomocysteimämie
• Genetik
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Pathomechanismus
• Oxidativer Stress
(Netzhaut /
Pigmentepithel)
• Schäden in Bruch’scher
Membran
• Hypoxie
• Entzündungsreaktion
Photorezeptorzellen
Pigmentepithelzellen
Bruch‘sche Membran
Choroidea
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Definitionen der Stadien
Trockene AMD
• weiche, konfluierende oder retikuläre Drusen
• Hyperpigmentierungen +/- Drusen
• Depigmentierungen oder Hypopigmentierungen des
retinalen Pigmentepithels (RPE)
• RPE Atrophie
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Trockene AMD
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Definitionen der Stadien
Geographische
Pigmentepithelatrophie
• trockene, atrophische Form der AMD
• Atrophie des retinalen Pigmentepithels
> 175 µm
• meist langsame Progredienz
• häufig noch relativ guter Visus
• keine kausale Therapie bekannt
• vergrößernde Sehhilfen
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Geographische (Areoläre) Atrophie
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Definitionen der Stadien
Neovaskuläre, exsudative,
feuchte AMD
• Einwachsen von fibrovaskulärem Gewebe
• Meist ausgehend von der Chorioidea
• Intraretinales, subretinales Ödem,
Pigmentepithelabhebung (PED)
• Blutungen, Lipidablagerungen
• Klassifikation nach Fluoreszenzangiographie
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Neovaskuläre, exsudative, feuchte AMD
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Neovaskuläre, hemorrhagische AMD
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Fibrovaskuläres Narbenstadium
• Ophthalmoskopische Zeichen
• Prominente Narbe
• exsudative Abhebung der Netzhaut
• Blutungen im Randbereich möglich
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Fibrovaskuläres Narbenstadium
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Symptome
• Initialstadium
• Metamorphopsie (Verzerrungen des Bildes)
• geringe Herabsetzung des zentralen Visus
• relative Skotome
• Spätstadium
• schlechter zentraler Visus (Verlust der Lesefähigkeit)
• großes Zentralskotom
• peripheres Gesichtsfeld meist unverändert
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Visuelle Wahrnehmung
• Verschwommensehen
• Metamorphopsien
• Zentralskotome
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Diagnose
• Visusbestimmung
• Metamorphopsie
• AMSLER Netz
• Ophthalmoskopie
• Fluoreszeinangiographie
• Optische
Kohärenztomographie
(OCT)
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Diagnose
Visusbestimmung
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Diagnose
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Diagnose
Optische Kohärenztomographie (OCT)
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Diagnose
Angiographie
Fluoreszenzangiografie Indocyaningrünangiografie
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Angiographische Klassifikation der
neovaskulären AMD
Choroidalen Neovaskularisation (CNV)
Frühphase: hyperfluoreszentes
Areal mit umschriebenen
Grenzen
Spätphase: zunehmende
homogene Farbstoffleckage
Frühphase: irreguläre, späte
Fluoreszenz
Spätphase: inhomogene
Farbstoffleckage
Retinale Angiomatose
Proliferationen (RAP)
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Prävention (trockene AMD)
• Chorioidale Perfusionsstörungen
Prävention
• Entzündung
CNV
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Prävention (trockene AMD)
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Prophylaxe - Zukunftsperspektiven
- POT-4
• Complement component 5 Inhibitoren
- Eculizumab (Soliris), ARC 1905
• Complement factor D Inhibitoren
- FCFD4514S
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Behandlung
Neovaskuläre, exsudative AMD
Thermische Laser-Therapie PDT VEGF Agenzien
- Induktion einer Nekrose - Verteporfin- -
mittels thermischen Lasers. Visudyne® lagert sich Ranibizumab:
vozugs- weise an zugelassen für
- Einsatz nur bei klassischer neovask. Gefäßen an. alle Formen
CNV in juxta-oder der CNV.
extrafoveolärer Lage.
-
- Akuter Visusabfall bei Bevacizumab
subfovealer Lage der
CNV. - VEGF-Trap
-Eye
- Von der Narbe nach zentral
gerichtete CNV-Rezidive
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Behandlung
Neovaskuläre, exsudative AMD
• Akkumulation von Abbauprodukten im RPE/Bruchschen-Membran
• Schädigung von Photorezeptoren und RPE durch Radikale
• Chorioidale Perfusionsstörungen
• Entzündung
Destruktion
CNV
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Nicht selektive Destruktion der CNV:
Thermische Laserkoagulation
• Heute nur noch indiziert bei extrafovealer CNV
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Nicht selektive Destruktion der CNV:
Thermische Laserkoagulation
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Selektive Destruktion der CNV:
Photodynamische Therapie(PDT) mit
Visudyne®
1.Schritt: 2.Schritt: 3. Schritt:
FA mit Nachweis Infusion eines Aktivierung des Farbstoffes
einer CNV lichtaktivierbaren in der Netzhaut
Farbstoffes durch Bestrahlung
(Verteporfin i.v.über 10min) (83 sec Laser 689nm 50mJ)
(5 min nach Verteporfin)
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Behandlung
Neovaskuläre, exsudative AMD
Vor PDT
Visus: 0,2
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Behandlung
Neovaskuläre, exsudative AMD
Nach 3 x PDT
Monat 9, Visus: 0,2
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Selektive Destruktion der CNV:
PDT: Nachteile
• Visusverlust trotz Behandlung
• Häufige Wiederbehandlungen
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Behandlung
Neovaskuläre, exsudative AMD
• Akkumulation von Abbauprodukten im RPE/Bruchschen-Membran
• Chorioidale Perfusionsstörungen
• Entzündung
Inhibition
CNV
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Anti-VEGF Therapie
• Anti-angiogenetische Therapie
• Anti-Permeabilitätstherapie
• Anti-inflammatorische Therapie
VEGF:
- 5 Isoformen von VEGF: 110,
121, 165, 189, 206
- Häufigste Isoform: VEGF-165
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Anti-VEGF Therapie
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Anti-VEGF Therapie
Vor Behandlung
Visus: 20/100 „loading dose“
1 Injektion 3 Injektionen in
monatlichen
Tag 1
Zeitintervallien
Visus: 20/100
Woche 1
Visus: 20/63
Woche 4
Visus: 20/63
2 Injektion
Woche 12
Visus: 20/63
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Zusammenfassung
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Zusammenfassung
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