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Die Dermatologie

vormals Der Hautarzt

Übersichten
Dermatologie 2023 · 74:182–189
https://doi.org/10.1007/s00105-022-05082-6
Angenommen: 10. November 2022
Diagnostik von Beinödemen
Online publiziert: 9. Dezember 2022
Markus Stücker1 · Kerstin Protz2 · Stefan Eder3 · Severin Läuchli4 · Jürg Traber5 ·
© Der/die Autor(en) 2022
Joachim Dissemond6
1
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Venenzentrum der Dermatologischen und
Gefäßchirurgischen Kliniken, Kliniken der Ruhr-Universität Bochum, Im St. Maria-Hilf-Krankenhaus,
Bochum, Deutschland
2
Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm), Institut für
Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf (UKE), Hamburg, Deutschland
3
Schwarzwald-Baar Klinikum, Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, Villingen-Schwenningen,
Deutschland
4
Dermatologisches Zentrum Zürich AG, Zürich, Schweiz
5
Venenklinik Bellevue Kreuzlingen (VBK), Kreuzlingen, Schweiz
6
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Essen, Essen,
Deutschland

Zusammenfassung

Ödeme der unteren Extremitäten entsprechen immer einem pathologischen


Zustand, der insbesondere bei Betroffenen mit chronischen Wunden einer Therapie
bedarf. Weil die Ursachen dieser Ödeme sehr unterschiedlich und teilweise auch
komplex sein können, sollte zuerst eine klinische und ggf. apparative Diagnostik
erfolgen. Oft kann nach einer klinischen Untersuchung mit Testung des Stemmer-
und Godet-Zeichens bereits eine klinische Verdachtsdiagnose gestellt werden. Als
weiterführende apparative Diagnostik kann eine sonographische Untersuchung
erfolgen. Messtechniken wie beispielsweise die Wasserplethysmographie gelten
derzeit zwar als Goldstandard für Volumenmessungen, sind aber sehr aufwendig
und fehleranfällig, sodass sie in der klinischen Routine heute kaum angewendet
werden. Zusammenfassend wird empfohlen, für die Ödemdiagnostik eine klinische
Untersuchung möglichst in Kombination mit einer Sonographie durchzuführen.
Insbesondere zu Beginn der Entstauungsphase sollten regelmäßig Umfangsmessungen
durchgeführt und dokumentiert werden. Diese Dokumentation ist für die Bewertung
des therapeutischen Erfolgs von hoher Aussagekraft.

Schlüsselwörter
Lymphödeme · Lipödeme · Godet-Zeichen · Sonographie · Wasserplethysmographie

Als Ödeme bezeichnet man Schwellun- Tab. 1 Exemplarische Darstellung der Ur-
gen von Körpergewebe, die durch eine sachen von Beinödemen
Ansammlung von Flüssigkeiten im inter- Adipositas-assoziierte Ödeme
stitiellen Raum entstehen [14]. Eine Ödem- Allergische Ödeme
bildung ist immer ein pathologischer Zu- Eiweißmangelödeme
stand, der unter anderem die Mikrozir- Hepatische Ödeme
kulation sowie die Regeneration von Ge- Kardiale Ödeme
webe behindert und somit beispielsweise Lipödeme
die Wundheilung erschwert [19]. Die Aus- Lymphödeme
bildung von Ödemen kann verschiedene Medikamenteninduzierte Ödeme
Ursachen haben (. Tab. 1). Ödeme durch Infektionskrankheiten
Die Einschränkungen der Betroffenen Orthostatische Ödeme
durch das Auftreten von Ödemen können
Phlebologische Ödeme
sehr vielfältig sein [12]. Wenn Ödeme an
Posttraumatische Ödeme
den unteren Extremitäten auftreten, be-
Renale Ödeme
schreiben Betroffene oft ein Schwere- und
Schwangerschaftsödeme
QR-Code scannen & Beitrag online lesen Spannungsgefühl bis hin zu Schmerzen.

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Tab. 2 Differenzialdiagnostische Gegenüberstellung der klinischen Merkmale von Ödemen dest eine klinische Untersuchung beider
Phlebödem Lymphödem Lipödem Unterschenkel und Füße erfolgen. Es wird
Fuß betroffen Ja Ja Nein dabei u. a. untersucht, ob ein Ödem vor-
Zehen betroffen Nein Ja Nein liegt, ob es seitengleich verteilt ist, wie
Stemmer-Zeichen Negativ Positiv Negativ sich dieses tastet und welche Regionen
Godet-Zeichen Positiv Negativ Negativ betroffen sind. Aufgrund dieser Resultate
ergeben sich dann bereits erste Hinweise
auf die Genese der Ödeme.
Tab. 3 Einteilung von Lymphödemen
Stadium 0 Kein klinisch apparentes Lymphödem. Es können aber schon pathologische
Befunde im Lymphszintigramm sichtbar sein Lymphödeme
Stadium I Ödem von weicher Konsistenz, das nach Hochlagerung reversibel ist
Auch heute werden für die teils massi-
Stadium II Ödem mit sekundären Gewebeveränderungen. Das Ödem persistiert trotz ven Schwellungen bei Lymphödemen oft
Hochlagerung
noch die Begriffe Elephantiasis (nostras)
Stadium III Deformierende harte persistierende Schwellung, oft mit typischen Hautverän-
derungen
oder Elefantenbein verwendet. Da dies
von Betroffenen und Angehörigen als
negativ und stigmatisierend empfunden
Tab. 4 Einteilung von Lipödemen werden kann, empfiehlt die Initiative Chro-
Stadium 1 Glatte Hautoberfläche mit gleichmäßig verdickter, homogen imponierender nische Wunden (ICW) e. V., diese Begriffe
Subkutis
nicht mehr zu verwenden, sondern statt-
Stadium 2 Unebene, überwiegend wellenartige Hautoberfläche, knotenartige Strukturen dessen die Einteilung entsprechend der
im verdickten Subkutanbereich
aktuellen AWMF(Arbeitsgemeinschaft der
Stadium 3 Ausgeprägte Umfangsvermehrung mit überhängenden Gewebeanteilen, die
auch als Wammen bezeichnet werden
Wissenschaftlichen Medizinischen Fach-
gesellschaften e. V.)-Leitlinie zu nutzen
[7]. Lymphödeme können entsprechend
Tab. 5 Einteilung der Ergebnisse des Stemmer-Zeichens der aktuellen AWMF-Leitlinie Diagnostik
Grad 0 Normale Hautfalte und Therapie der Lymphödeme [2] in
Grad 1 Verdickung der Hautfalte um 0,5–1 cm verschiedene Stadien eingeteilt werden
Grad 2 Verdickung der Hautfalte um > 1 cm (. Tab. 3). Weitere typische klinische Zei-
Grad 3 Verdickung der Hautfalte um > 1 cm und zusätzlich Induration und/oder Papil- chendes Lymphödems sind diebraun-grau
lomatosis cutis lymphostatica verfärbte Haut, Pachydermie, tiefe Quer-
falten über den Zehengrundgelenken,
Ausbildung von Kastenzehen (. Abb. 1a)
Die Beweglichkeit und die Fähigkeit, den tersuchungsverfahren erforderlich, um au- sowie Papillomatosis cutis lymphostatica
Alltag selbstständig zu gestalten, nehmen ßerhalb der Extremität gelegene Ursachen (. Abb. 1b).
ab, und die Lebensqualität der Betroffenen wie beispielsweise Herzinsuffizienz, rena-
ist erheblich beeinträchtigt. Zudem kann le oder hepatische Erkrankungen auszu- Lipödeme
es zu Hautveränderungen, wie beispiels- schließen. Eine apparative Diagnostik ist
weise Stauungsekzemen mit Pruritus und ebenfalls erforderlich, um durch insuffizi- Das Lipödem sieht zwar wie ein Ödem
Blasen, kommen. Daher solltenÖdeme, un- ente Venen bedingte Ödeme nachzuwei- aus, ist aber primär kein Ödem, sondern ei-
abhängig von deren Genese, im Rahmen sen bzw. auszuschließen. Für die Diffe- ne Fettgewebsvermehrung. Lipödeme be-
der Wundbehandlung immer adäquat di- renzierung zwischen Phlebödemen, Lym- ginnen meist in der Pubertät, Schwan-
agnostiziert und therapiert werden. phödemen und Lipödemen sind zudem gerschaft oder Menopause und betref-
In diesem Übersichtsbeitrag sollen die das Verteilungsmuster sowie das Vorhan- fen nahezu ausschließlich Frauen. Auch
aktuellen Möglichkeiten der Diagnostik densein des Stemmer- und des Godet- die Einteilung der Lipödeme wird in einer
von Beinödemen insbesondere mit dem Zeichens hilfreich (. Tab. 2). AWMF-Leitlinie [1] beschrieben (. Tab. 4).
Fokus auf die Betroffenen mit chroni- Die Ätiologie ist weiterhin unbekannt; es
schen Wunden der unteren Extremitäten Klinische Untersuchung kommt zu einer Hypertrophie und Hy-
dargestellt werden. perplasie der Fettzellen. Typischerweise
Nach der Anamnese sollte immer eine kli- sind beide Beine und/oder Arme symme-
Differenzialdiagnose von Ödemen nische Untersuchung der Patienten erfol- trischvonder Umfangsvermehrungbetrof-
gen. Grundsätzlich wäre hier ein Ganzkör- fen; die Füße und Hände sind ausgespart
Die Diagnose der Ursache(n) von Ödemen perstatus wünschenswert. Im Kontext der (. Abb. 2). Charakteristisch ist zudem die
ist für die weitere Therapie von größter ambulanten Wundbehandlung von Men- Druckschmerzhaftigkeit, die oft auch mit
Bedeutung. Hier sind Anamnese, klinische schen mit chronischen Wunden an den Spontanschmerzen einhergeht. Durch ei-
Untersuchung und auch apparative Un- unteren Extremitäten sollte aber zumin- ne erhöhte Kapillarfragilität kommt es zu

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K
Abb. 1 8 Länger bestehendes, ausgeprägtes Lymphödem im Stadium IIImit a tiefen Hautfurchen an
den sog. Kastenzehen bzw. b Papillomatosis cutis lymphostatica

Abb. 2 8 Patientin mit ausgeprägtem Lipödem

Abb. 3 8 Positives Stemmer-Zeichen als klinischer Hinweis auf ein Lymph- Abb. 4 8 Nach Druck mit dem Daumen (a) zeigt sich ein positives Godet-
ödem Zeichen (b) als Hinweis für ein hypoproteinämisches, in diesem Fall venöses
Ödem

einer Hämatomneigung [15]. Im Verlauf Stemmer-Zeichen weist auf das Vorliegen eines Lymphödems
der Erkrankung kann zudem selten ein se- hin. Allerdings schließt ein negatives Stem-
kundäres Lymphödem auftreten, das meist Die Testung des Stemmer-Zeichens ist eine mer-Zeichen ein Lymphödem nicht sicher
durch eine begleitende Adipositas bedingt einfach und schnell durchzuführende pal- aus [10]. Insbesondere Betroffene mit se-
ist und die exakte klinische Zuordnung er- patorische Methode für die Diagnostik von kundären Beinlymphödemen, z. B. nach
schwert. Von der Adipositas unterscheidet Lymphödemen [24]. Hierbei wird die Haut Lymphknotenoperationen im Bauchraum
sich das Lipödem durch die dyspropor- auf der Oberseite der Grundphalanx der oder in der Leiste, haben oft ein negatives
tionale Fettgewebsvermehrung („volumi- zweiten oder dritten Zehe mit 2 Fingern Stemmer-Zeichen. Etwa 15 % der erwach-
nöse Beine bei schlankem Oberkörper“) angehoben. Kann keine Hautfalte angeho- senen Bevölkerung in Deutschland weisen
und die obligatorischen Schmerzen der ben werden bzw. ist die Haut nicht mehr ein positives Stemmer-Zeichen auf [17].
voluminösen Extremitäten. eindrückbar, ist das Stemmer-Zeichen po- Diese Prävalenz steigt mit zunehmendem
sitiv (. Abb. 3). Lässt sich eine Hautfalte Lebensalter an.
anheben, ist das Stemmer-Zeichen negativ
(. Tab. 5). Ein positives Stemmer-Zeichen

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Übersichten
Tab. 6 Einteilung der Ergebnisse des Go- Tab. 7 Einflussfaktoren der Ödemausprägung
det-Zeichens Position des Patienten in Ruhe vor der Untersuchung
Grad Tiefe (mm) Erholungszeit (s) Ausmaß der Bewegung des Patienten vor der Untersuchung
0 0 Keine Position des Patienten während der Untersuchung, z. B. Liegen, Stehen, Sitzen
1 2 Unmittelbar Tageszeit, z. B. abends stärkere Ödemausbildung als morgens
2 4 < 15 Kompressionstherapie oder keine Kompressionstherapie vor der Untersuchung
3 6 15–30 Untersuchungstechnik der Ödemquantifizierung
4 8 > 30 Untersucherabhängige Faktoren
Kardiovaskuläre Komorbidität oder Co-Medikation
Änderungen in der Co-Medikation mit Volumeneffekten
Godet-Zeichen
Behandlung einer Varikose
Das Godet-Zeichen wird im englischspra-
chigen Raum auch als „pitting edema“ be-
zeichnet. Hierbei wird auf das zu untersu- kommt zu einer Venenerweiterung und Messtechniken zur Ödemkontrolle
chende Gewebe beispielsweise mit dem zu einer unmittelbaren Volumenzunahme
Daumen bei der Palpation für mindestens um etwa 500 ml [23]. Bei einem Positions- Das klinisch nachvollziehbare Abschwellen
10 s Druck ausgeübt (. Abb. 4a). Dadurch wechsel vom Sitzen zum Stehen steigt das des Ödems gibt Aufschluss über die Effizi-
entsteht eine Eindellung, die sich entwe- Venenvolumen um etwa 190 ml. In perime- enzder therapeutischenMaßnahmen. Eine
der sofort oder nach einer bestimmten Er- trischen Messungen konnte gezeigt wer- regelmäßige Kontrolle der Ödemredukti-
holungszeit wieder ausgleicht. Es finden den, dass das Beinvolumen beim Wechsel on bestätigt somit den Therapieerfolg oder
sich in der Literatur sehr unterschiedliche vom Liegen zum Stehen um etwa 2,5 % an- weist auf notwendige Anpassungen in der
Angaben zu der Art und der Dauer, der steigt [18]. Bei gesunden Freiwilligen steigt Therapie hin.
Durchführung sowie zu den resultierenden das Beinvolumen um 51 ± 32 ml innerhalb
Ergebnisse des Godet-Zeichens (. Tab. 6; von 30 min Stehen an [16]. Dies spiegelt Umfangsmessungen
[25]). Die hier angegebenen Werte für Tie- sich auch in wiederholten volumetrischen
fe und Erholungszeit sind daher lediglich Messungen wider, die über 15–30 min wie- Es empfiehlt sich im Zusammenhang
als ungefähre Richtwerte zu verstehen, da derholt wurden. Hier kam es während der mit einem regelmäßigen Monitoring, bei-
die Durchführung der Drucktestung hin- wiederholten Messungen zu zunehmend spielsweise wöchentlich, Vorfuß-
sichtlich Zeit und Anpressdruck nicht gut größeren Werten mit einer Zunahme um (. Abb. 5a), Knöchel- und Wadenum-
zu standardisieren ist. Venöse Stauungs- 50 ml, wenn die Patienten im Stehen un- fang (. Abb. 5b) zu messen [6]. Diese
ödeme sind ebenso wie andere hypopro- tersucht werden [23]. Abgesehen von den Messungen sollten immer an derselben
teinämische Ödeme eindrückbar und hin- orthostatisch bedingten zirkadianen Än- Lokalisation erfolgen, wodurch der Erfolg
terlassen somit bei der Testung des Godet- derungen der Beinvolumina gibt es eine von entstauenden Maßnahmen ersicht-
Zeichens sichtbare Dellen im Gewebe (Go- Reihe weiterer Faktoren, die tageszeitliche lich wird. Ist allerdings innerhalb 1 Woche
det-Zeichen positiv) (. Abb. 4b). Lymph- Schwankungen der Ödeme verursachen. keine Umfangminderung festzustellen,
ödeme sind hingegen meist wegen des Bei der Beurteilung des Ausmaßes des kann dies u. a. an einer ineffizienten Kom-
hohen Proteingehalts der Ödemflüssigkeit Ödems sollten kardiale Komorbiditäten pressionstherapie, aber auch an einer
nicht eindrückbar (Godet-Zeichen nega- und Medikationen berücksichtigt werden. nicht vorhandenen bzw. nur sehr einge-
tiv). Auch kardiale Ödeme unterliegen großen schränkten Funktion der Venenpumpen
Schwankungen im Tagesverlauf, was gera- liegen oder daran, dass der Patient die
Beeinflussung des Ausmaßes des de bei den oft älteren Wundpatienten eine Kompressionsversorgung nicht bzw. nicht
Ödems relevante Rolle spielt. Daher sollten bei adäquat trägt [9]. Um die Vergleichbarkeit
veränderten Ausprägungen des Ödems der Ergebnisse der Umfangmessung zu
Die Ausprägung und das Ausmaß des internistische Symptome und insbesonde- gewährleisten, können die Messpunkte
Ödems basieren auf einer Grunderkran- re auch Änderungen der Medikation, wie am Vorfuß, am Knöchel und an der Wade
kung, wie beispielsweise einer Lymphab- beispielsweise Diuretika, in Betracht gezo- mit einem Hautmarkerstift gekennzeich-
flussstörung oder einer Veneninsuffizienz gen werden. Neben diesen positions- und net werden. Eine Orientierung bietet die
[22]. Trotz vergleichbarer und stabiler zeitabhängigen Änderungen des Ödem- Standardmethode zur Vermessung des
Grunderkrankung kommt es zu unter- volumens spielt auch die Messgenauigkeit Beines für die Versorgung mit medizini-
schiedlicher Ausprägung der Ödeme, die des jeweiligen Untersuchungsverfahrens schen Kompressionsstrümpfen (MKS), die
von verschiedenen zusätzlichen Faktoren eine große Rolle. Messpunkte an Vorfuß (A), Knöchel (B)
abhängig sind (. Tab. 7). und Wade (C) definiert (. Abb. 6). Die Um-
Wenn Patienten sich aus der Rücken- fangerfassung wird händisch mit einem
lage kommend hinstellen, steigt der hy- Maßband direkt auf der Haut durchge-
drostatische Druck in den Venen an. Es führt. Aus hygienischen Gründen sind

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Abb. 5 8 Vermessung des Umfangs der unteren Extremität am a Vorfuß bzw. b an der Wade

die Fachgesellschaft Initiative Chronische


Wunden (ICW) e. V. ist ein solches „Bewe- Abb. 6 8 Bezeichnung der Messpunkte für me-
gungstagebuch – Übungen zur Ödemre- dizinische Kompressionsstrümpfe (MKS)
duktion“ erhältlich. Dies soll Betroffene
anhand von bebilderten Beispielen zu täg- chender Trennschärfe möglich [5]. Daher
lichen Bewegungsübungen anregen und ist die Sonographie derzeit lediglich zum
zu 1-mal wöchentlichen Umfangmessun- qualitativen Nachweis von Ödemen geeig-
gen motivieren, die dann anschließend net.
im Tagebuch notiert werden. Zudem ist
es ein hilfreiches Kommunikationsmittel Messtechniken zur Volumen-
für den Austausch mit den Versorgern. messung

Sonographie Das Volumen der Beine kann mit verschie-


denen Techniken gemessen werden. Re-
Abb. 7 8 In der Sonographie des Unterschen-
Da Ödeme meist in der Subkutis lokalisiert lativ einfach sind die Messung der Bei-
kels zeigen sich echoarme Spalträume als Korre-
lat subkutaner Ödeme unterschiedlicher Gene- sind, stellen sie sich dort als echoarme Spal- numfänge an mehreren Punkten und die
se träume dar, die jedoch nicht den lymphati- Bestimmung der Abstände zwischen die-
schen Strukturen zugeordnet werden kön- sen Umfängen, woraus in mathematischen
nen (. Abb. 7). Die Stärke der Sonographie Modellen das Volumen berechnet werden
Einmalmaßbänder aus Papier, beispiels- liegt in einer Visualisierung und Objekti- kann [20]. Bei der Volumenberechnung
weise erhältlich bei Strumpfherstellern, vierung von Ödemen im Unterhautfettge- nach Kuhnke wird der Umfang der Extre-
oder wischdesinfizierbare Maßbänder aus webe [5]. In der Sprechstunde kann dies mität alle 4 cm gemessen. Da man hier
Kunststoff zu nutzen. Die Vermessung sinnvoll sein, um einerseits den Patienten von einer zylindrischen Form der Extre-
sollte immer unter gleichen Bedingungen anhand der Befunde zu verdeutlichen, dass mität ausgeht, ist die Berechnung nicht
stattfinden und im entstauten Zustand das vorhandene Ödem noch nicht ausrei- sehr exakt [11]. Aufwendiger sind opto-
möglichst morgens vor dem Aufstehen chend behandelt ist. Umgekehrt kann aber elektronische Messverfahren wie die Pe-
oder direkt nach Abnahme der Kompressi- auch sonographisch gezeigt werden, dass rometrie, bei der ein Metallrahmen mit
onsbandagierung vor Anlage einer neuen keine Ödeme nachweisbar sind. Dies kann 2 Reihen von 240 bis 300 Infrarotfototran-
Versorgung erfolgen. Wenn es dem Betrof- beispielsweise ein Zeichen dafür sein, dass sistoren am Bein entlanggeführt wird und
fenen oder seinen Angehörigen möglich in dieser Situation eine manuelle Lymph- über Mikroprozessoren Umfänge in mm
ist, dies selbstständig durchzuführen, drainage nicht mehr erforderlich ist, son- am Bein gemessen werden, woraus dann
können die Ergebnisse in einer Art „Ent- dern die bereits durchgeführte Kompressi- das Volumen berechnet werden kann [20].
stauungstagebuch“ festgehalten werden. onstherapie offenbar ausreichend zu einer Aktuellere Messtechnik sind dreidimensio-
Dies fördert das gesundheitsbezogene Ödembeseitigung geführt hat. Eine Diffe- nale Volumenmessgeräte wie das Bodytro-
Selbstmanagement, das Empowerment renzierung unterschiedlicher Ödemtypen nic 600 (Bauerfeind, Zeulenroda), bei dem
und die Adhärenz der Betroffenen. Über mittels Sonographie ist nicht mit ausrei- ein Lichtgitter auf Fuß, Unterschenkel und

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Übersichten
Oberschenkel gestrahlt wird, um ein drei- Studienbedingungen gewährleistet wer- Einhaltung ethischer Richtlinien
dimensionales Modell dieser Strukturen zu den können.
Interessenkonflikt. M. Stücker, K. Protz, S. Eder,
berechnen. Die Messung erfolgt innerhalb Für die Praxis wird empfohlen, zunächst S. Läuchli, J. Traber und J. Dissemond geben an, dass
von 50 s, sodass keine Volumenverschie- zu prüfen, ob überhaupt ein Ödem vorliegt. kein Interessenkonflikt besteht.
bungen durch die Messdauer an sich zu Ist ein Ödem weder klinisch noch sonogra-
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine
erwarten sind. Bei dem Vergleich dieser phisch nachweisbar, sind keine weiteren Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für
optischen Volumenmessungen mit einer Volumen- oder Umfangsmessungen er- die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort ange-
Computertomographie zeigt sich eine gu- forderlich. Ist klinisch oder sonographisch gebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder
anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts,
te Genauigkeit und Reliabilität des Verfah- ein Ödem nachweisbar, sollte entschie- über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt
rens in der Bestimmung von Bein- und Fuß- den werden, ob ein stark ausgeprägtes von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/
umfängen [13]. Eine weitere neue Option Ödem mit einem Godet-Zeichen > Grad 1 Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.
ist die dreidimensionale Messung der un- vorliegt. In dieser Situation sind in der Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
teren Extremitäten mittels Laserscanners. klinischen Routine Umfangsmessungen, Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Die sehr genauen und gut reproduzier- wie zuvor beschrieben, sinnvoll, so lange veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
baren Ergebnisse, die mit dieser Methode bis eine zufriedenstellende Entstauung bis chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
erzielt werden können, wurden aktuell in zu einem fehlenden oder geringgradigen ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
einer prospektiven klinischen Studie mit Ödem erreicht worden ist. Therapeu- mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz
beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
30 Patienten mit chronisch venöser Insuf- tisch stehen dann nach Ausschluss der men wurden.
fizienz (CVI) bestätigt [26]. entsprechenden Kontraindikationen [8]
verschiedene Arten der medizinischen Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
Wasserplethysmographie Kompressionstherapien [3], intermittie- Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
renden Kompression (IPK) [4] und/oder dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
Die Wasserplethysmographie gilt weiter- Lymphdrainage im Rahmen einer komple- treffende Material nicht unter der genannten Creative
Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
hin als Goldstandard für Volumenmessun- xen physikalischen Entstauungstherapie nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
gen des Unterschenkels und Fußes. Al- (KPE) [2, 21] zur Verfügung. die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
lerdings muss das Verfahren unter stan- terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
einzuholen.
dardisierten Bedingungen mit möglichst Fazit für die Praxis
gleicher Tageszeit der Messung, mit glei- 4 Massiv ausgeprägte Ödeme mit ausge- Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
chen Ruhebedingungen der Patienten und prägter Umfangs- und Volumenzunahme Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
licenses/by/4.0/deed.de.
technisch perfekter Durchführung ausge- schränken die Lebensqualität der Betrof-
führt werden, um wirklich die Stärken der fenen stark ein.
Methode nutzen zu können. Durch An- 4 Ödeme können unterschiedliche Ursa-
chen und klinische Ausprägungen haben. Literatur
wendungsfehler der Methode kann es zu 4 Regelmäßige Messung und Dokumentati-
messtechnisch bedingten Volumenunter- 1. AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftli-
on der Ödeme zeigen, ob therapeutische chen Medizinischen Fachgesellschaften (2015) S1-
schieden von über 300 ml kommen [23]. Maßnahmen erfolgreich sind. Leitlinie. Lipödem Regist: 37–12
4 Einfache klinische Testungen von Ödemen 2. AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftli-
sind beispielsweise Stemmer- und Godet- chen Medizinischen Fachgesellschaften (2017)
Diskussion und praktische S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Lymph-
Zeichen.
Empfehlungen 4 Klinische Untersuchungen sind in Kombi- ödeme. Registernummer, S 58–1
3. AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftli-
nation mit Sonographie gut geeignet und
Die Diagnostik und Therapie von Ödemen chen Medizinischen Fachgesellschaften (2018)
wenig aufwendig, um Ödeme zu beurtei- S2k-Leitlinie Medizinische Kompressionstherapie
der Beine ist gerade im Sektor der Wund- len. der Extremitäten mit medizinischem Kompressi-
behandlung sehr wichtig und wird von Pa- onsstrumpf (MKS), phlebologischem Kompressi-
tienten und Therapeuten oft unterschätzt. onsverband (PKV) und medizinischen adaptiven
Kompressionssystemen (MAK). Registernummer,
Die Ausprägung von Ödemen wird von ei- Korrespondenzadresse S 37–5
ner Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Da- Prof. Dr. med. Joachim Dissemond 4. AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftli-
her kann eine quantitative Ödemkontrolle chen Medizinischen Fachgesellschaften (2018) S1-
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venero-
Leitlinie Intermittierende pneumatische Kompres-
im klinischen Alltag problematisch sein. logie und Allergologie, Universitätsklinikum sion (IPK, AIK). Registernummer: 37–7
Die Quantifizierung von Veränderungen Essen 5. Becker M, Schilling T, von Beckerath O, Kröger K
Hufelandstr. 55, 45122 Essen, Deutschland (2015) Sonography of subcutaneous tissue cannot
von mäßiggradig ausgeprägten Ödemen,
joachim.dissemond@uk-essen.de determine causes of lower limb edema. Vasa
die in einer Größenordnung der norma- 44:122–128
len tageszeitlichen Schwankungen von et- 6. Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung
wa 80 ml pro Unterschenkel liegen, sind in der Pflege (DNQP) (2015) Expertenstandard
Funding. Open Access funding enabled and organi- Pflege von Menschen mit chronischen Wunden. 1.
im klinischen Alltag nicht hinreichend ge- Aktualisierung. Osnabrück
zed by Projekt DEAL.
nau zu bestimmen, sondern erfordern sehr 7. Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Jäger B,
ausgefeilte Messtechniken, die nur unter Münter C, Kröger K (2018) Klärung von Begriffen
für die Wundbehandlung: Empfehlungen der

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Abstract

Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. Hautarzt


69: 780–782 Diagnosis of leg edema
8. Dissemond J, Eder S, Läuchli S, Partsch H, Stücker M
(2020) Was sind heute noch Kontraindikationen Edema of the lower extremities is always associated with a pathological condition that
der Kompressionstherapie? Wundmanagement should be treated, especially in patients with chronic wounds. Because the underlying
14:65–70 causes of edema can vary greatly and sometimes be complex, clinical and, if necessary,
9. Dissemond J, Kröger K, Stücker M (2020) Evidenz
der Kompressionstherapie unter besonderer
various diagnostic tests should also be performed. Often, a suspected clinical diagnosis
Berücksichtigung der medizinischen adaptiven can already be made after clinical inspection with testing of Stemmer’s and Godet’s
Kompressionssysteme. Hautarzt 71:301–308 signs. Sonographic examination should then be performed as the next diagnostic
10. Dissemond J (2021) Testung des Stemmer- test. Although measurement techniques such as water plethysmography are currently
Zeichens. Wundmanagement 15:196–197
11. Gianesini S, Raffetto JD, Mosti G, Maietti E, considered gold standard for volume measurements, they are very complex and
Sibilla MG, Zamboni P, Menegatti E (2020) prone to error, so that they are rarely used in clinical routine today. In summary, it
Volume control of the lower limb with graduated is recommended to perform a clinical examination, if possible in combination with
compression during different muscle pump
sonography, for edema diagnosis. Especially at the beginning of the decongestion
activation conditions and the relation to limb
circumference variation. J Vasc Surg Venous phase, regular circumferential measurements should be performed and documented.
Lymphat Disord 8:814–820 This documentation is of high relevance for evaluation of therapeutic success.
12. Greene A, Meskell P (2017) The impact of lower
limb chronic oedema on patients’ quality of life. Int Keywords
Wound J 14:561–568
Lymph edema · Lipedema · Godet’s sign · Sonography · Water plethysmography
13. Junge F, Konschake W, Haase H, Vollmer M,
Jünger M (2022) Walking instead of standing. Vasa
51:78–84
14. Kröger K, Dissemond J (2020) Ödeme. In: 26. Yang WT, Zheng K, Ren HL, Wang SX, Sun MS,
Dissemond J, Kröger K (Hrsg) Chronische Wunden Gong C, Zhang WD, Li CM, Jiang HJ (im Druck)
– Diagnostik – Therapie – Versorgung, 1. Aufl. Three-dimensional laser scanner as a new tool
Elsevier, S 153–163 for measuring lower limb volume in patients
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unteren Extremitäten in Orthostase. Phlebologie
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19. Partsch H, Stücker M, Vanscheidt W, Läuchli S, Eder
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adäquaten Drucks in der Kompressionstherapie –
Basis der erfolgreichen Behandlung. Hautarzt 70:
707–714
20. Perrin M, Guex JJ (2000) Edema and leg volume:
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Die Dermatologie 3 · 2023 189

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