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Sonographie

1. Die Ultraschalluntersuchung ist ein schnelles, modernes, risikoloses und nicht


invasives bildgebendes Verfahren.
2. Sie dient in vielen Bereichen als Erstdiagnose von Erkrankungen und auch zur
Verlaufskontrolle.
3. Hierbei werden die organischen Gewebe und inneren Strukturen mit Hilfe der
Schallwellen untersucht.
4. Bei der Untersuchung wird ein Gel auf die Haut gestellt.
5. Dabei gibt es einen Schallkopf, der die Ultraschallwellen aussendet.
6. Die wellen werden im Körper absorbiert oder reflektiert.
7. Der Schallkopf empfängt die reflektierten Wellen und stellt die Bilder auf einem
Bildschirm dar.

Duplexsonographie
1. Es ist eine moderne farbkodierte Ultraschall Untersuchung zur Beurteilung der
Gefäße. Z.B Blutströmung messen, die Gefäßverengungen und Verschlüsse
ansehen.
2. Es ist eine Schmerzlose und ungefährliche Methode.
3. Bei der Untersuchung wird ein Gel auf die Haut gestellt.
4. Dabei gibt es einen Schallkopf,der die Ultraschallwellen aussendet.
5. Ich setze den Schallkopf auf die verdächtigen Gefäße auf.
6. Der Schallkopf empfängt die reflektierten Wellen und stellt die Bilder auf dem
Bildschirm dar.
7. Dann können wir die Befunde auf dem Bildschirm sehen

Die Computertomographie
Die Computertomographie (CT) ist eine spezielle Querschnittsröntgenaufnahme.
Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung vieler Erkrankungen und zur
Verlaufkontrolle und eine schmerzlose Methode aber arbeitet mit Röntgenstrahlen.
Trotzdem ist hier die Strahlung sehr gering und es dauert in der Regel 10 bis 15 min.
Manchmal ist die Gabe eines KMs erförderlich damit wir die CT Bilder besser
beurteilen können.
Normalerweise gibt es keine spezielle Vorbereitung. Nur bei Untersuchungen
unter dem Einsatz von dem Kontrastmittel sollten Sie 2 Stunden vor der
Untersuchung nicht mehr Essen und Trinken.
Vor diesen Untersuchungen mit Kontrastmittel müssen die Nierenwerte im Blut
bestimmt werden. .
Während der Untersuchung liegen Sie auf einer speziellen Liege , die sich

langsam ins Geräte hineinbewegt.

Das Kontrastmittel wird über eine Vene in den Blutkreislauf gebracht.


Bei Magen-, Dünn- oder Dickdarmuntersuchungen erhalten Sie gegebenenfalls ein
Kontrastmittel zum Trinken.
Wenn Sie in der Maschine Angst haben, drücken Sie den Notknopf, damit Sie sofort
rauskommen.

Kontraindikationen:
1. Schwangerschaft.
2. bei Kontrastmittelgabe: Allergien gegen Kontrastmittel, Schilddrüsenüberfunktion,
eingeschränkte Nierenfunktion.
Mögliche Nebenwirkungen / Komplikationen:
1. Allergien gegen Kontrastmittel sind sehr selten.
2. Übelkeit, Asthmaanfall
3. Hautausschlag
4. Selten kommt es zu schweren allergischen Reaktionen mit Blutdruckabfall, Atem-
und Herzstillstand.

Gabe Von kontrastmittel kommt darauf an :


1. ob Sie keine Allergie dagegen haben.
2. ob die Werte von Kreatinin und Schilddrüse in Ordnung sind oder nicht.
3. ob Sie Metformin wegen DM 2 einnehmen oder nicht.

Magnetresonanztomographie MRT
(Kernspintomographie)
Es ist eine spezielle schmerzfreie und strahlenfreie Querschnittsaufnahme und dient
zur Feststellung vieler Erkrankungen sowie zur Verlaufkontrolle.
Die MRT erzeugt ein starkes Magnetfeld auf dem Körper.
Manchmal ist die Gabe eines KMs erförderlich damit wir die MRT Bilder besser
beurteilen können.
Sie liegen auf einer Liege, die Sie in diese Machine fährt und es macht die Bilder
von Ihren Organen und Geweben, dann können wir die Befunde auf dem
Bildschirm ansehen.
Wenn Sie in der Maschine Angst haben, drücken Sie den Notknopf, damit Sie sofort
rauskommen können.
Vor der Untersuchung müssen Sie die Gegenstände aus Metal, wie z. B. Schmuck
ablegen, damit sie die Funktion von MRT nicht stören. Wenn Sie Schrittmacher
haben, müssen Sie uns Bescheid sagen und dann machen wir ein Konsil mit
Kardiologen.

Kontraindikationen:
1. Herzschrittmacher.
2. Herzklappen aus Metall.
3. Eingebaute Insulinpumpen.
4. Innenohrprothesen.
5. kein Kontrastmittel bei Niereninsuffizienz.

Gabe Von kontrastmittel kommt darauf an :


1. ob Sie keine Allergie dagegen haben.
2. ob die Werte von Kreatinin in Ordnung ist oder nicht.
3. ob Sie Metformin wegen DM 2 einnehmen, oder nicht auch. Metformin 48
Stunden vor der Untersuchung absetzen.

Die Gefahr besteht darin, dass es aufgrund der intravenösen Applikation von
Kontrastmittel zu einer eingeschränkten Nierenfunktion kommen kann und die
Metformin-Konzentration im Blut akkumuliert. Dies kann in extrem seltenen
Fällen zu einer Laktatazidose führen, die tödlich sein kann.

EKG
Elektrokardiogramm
1. Das ist eine Untersuchung, die bei Herzbeschwerden routinemäßig durchgeführt
wird. Es liefert Informationen über die Herzfrequenz und den Rhythmus sowie die
elektrische Aktivität von Vorhöfen und Kammern.
2. Sie legen sich auf einer Liege in Rückenlage.
3. Die elektrischen Impulse werden mit Hilfe von Elektroden (Metallplättchen)
abgeleitet und die elektrische Herzfunktionen werde auf einem Bildschirm oder
einem Papier gezeichnet.

Echokardiographie
1. Ich möchte Sie über Echokardiographie aufklären.
2. Sie brauchen keine Angst zu haben.
3. Es ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Struktur und Funktion des
Herzens
4. Es ist eine schmerzlose und ungefährliche Methode und nicht invasiv.
5. Dabei gibt es einen Schallkopf,der die Ultraschallwellen aussendet.
6. Der Arzt soll den Schallkopf auf die Brustwand des Pantienten aufsetzen.
7. Die Wellen werden im Herz des Patienten reflektiert.
8. Der Schallkopf empfängt die reflektierten Wellen und stellt die Bilder auf dem
Bildschirm dar.
9. Dann können wir die Befunde auf dem Bildschirm sehen

Herzkatheter
1. Es ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Herzkranzgefäße.
2. Um diese Untersuchung zu machen, müssen Sie 4 Stunde vor der Untersuchung
nüchtern sein.
3. Sie müssen uns Bescheid sagen wenn Sie Blutverdünnungshemmende
Medikamente einnehmen.
4. Um diese Untersuchung machen zu können wird der rechten Leistenbereich
disinfiziert und dann bekommen Sie darauf eine lokale Betäubungsmittel.
5. Danach machen wir einen kleinen Hautschnitt ca. 1 cm am rechten Leisten.
6. Dadurch wird ein dünner Schlauch mithilfe des Röntgengeräts bis zum Herzen
eingeführt.
7. Wenn es ein Engstelle dadrin gibt, legen wir ein Stent ein, dadurch das Blut
wieder fließen kann.
8. Nachdem die Untersuchung beendet ist ,legen wir einen Druckverband an der
Punktionstelle an, damit keine Blutung gebildet wird und geben wir dem Patienten
ASS damit sich kein Blutgerinnsel bildet.
9. Sie liegen bei uns für einige Zeit zur Beobachtung, wenn bei Ihnen ein Stent
implantiert wird.
10.Wenn Sie einverstanden sind, müssen Sie Einverständnisserklärung
unterschreiben.

Kontraindikationen:
1. Hyperkaliämie.
2. Karditis: Herzmuskel, Herzklappen.
3. Sepsis.
4. Lungenödem.
5. Kontrastmittelallergie.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten. Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
Es gibt viele komplikationen ,aber Sie sind sehr selten:
1- Allergie gegen Kontrastmittel. 5- Entzündung.
2- Herzinfrakt. 6- Pseudoaneurysma.
3- Herzrythmusstörung.
4- Blutung + Nachblutung.

Endoskopisch retrograde Cholangio-


Pankreatikografie (ERCP)
1. Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Gallengänge, der
Gallenblase und des Ausscheidungsgangs der Bauchspeicheldrüse.
2. Um diese Untersuchung zu machen ,müssen Sie 8 Stunden vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
3. Um diese Untersuchung zu machen, bekommen Sie etwas zu Schlafen.
4. Dann sollen wir ein biegsames (flexibel), schlauchartiges Untersuchungsgerät
(Endoskop) mit der Kamera und Licht am Ende durch den Mund und Magen bis
zum Zwöllffingerdarm zur Mündung des Gallengangs einführen.
5. Dann spritzen wir ein Kontrastmittel und werden die Gänge unter Durchleuchtung
mit Röntgenstrahlen dargestellt.
6. Das Verfahren dient zur Diagnose und Therapie eines Gallentaus (Cholestase)
sowie zur Tumordiagnostik.
7. Wir können auch bei dieser Röntgenuntersuchung gleichzeitig eine Behandlung
durchführen Wie:
a) Steinentfernung aus Gänge.

b) Erweiterung der Gangmündung im Dünndarm.


8. Es dauert ca. 1 Stunde .
Der Arzt schiebt das Endoskop über Mund, Speiseröhre und Magen bis in den
Zwölffingerdarm vor. Das Instrument ist mit einer Spül- und Absaugvorrichtung, einer
Lichtquelle und einer kleinen Kamera ausgestattet. Außerdem können darüber
zusätzliche Instrumente eingeführt werden. Sobald der Arzt die Endposition erreicht
hat, füllt er die Gangsysteme mit Röntgenkontrastmittel. Anschließend wird die
Körperregion geröntgt.
Auf dem Röntgenbild kann der Arzt Veränderungen feststellen. Bei Verdacht auf
Tumore kann bei der ERCP eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden.
Außerdem lassen sich Verengungen mit Hilfe von Röhrchen – sogenannten Stents –
aufweiten. In manchen Fällen ist eine Spaltung der Papilla vateri, einer
Schleimhautfalte im Zwölffingerdarm nötig (Papillotomie), wodurch der
gemeinsame Ausgang der Gänge vergrößert wird. Auch Gallensteine lassen sich
entfernen.

9. Nachdem die Untersuchung beendet ist, dürfen Sie das Auto nicht fahren und
nicht sofort essen oder trinken.
10. Wenn alles gut läuft ,bleiben Sie bei uns zur Beobachtung.
11. Wenn Sie einverstanden sind, müssen Sie Einverständnisserklärung
unterschreiben.
Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
Möglische Komplikationen:
1- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (5-10%).
2- Blutung (<5%).
3- Infektion der Gallenwege (<5%).
4- Verletzung der Darmwand (Perforation) (1-2%).
5- Allergie gegen Narkose.

Endoskopie -ÖGD
Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Speiseröhre,des Magens und
des Zwölffingerdarms.
Um diese Untersuchung zu machen ,müssen Sie 8 Stunden vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
Um diese Untersuchung zu machen , bekommen Sie etwas zu Schlafen.
Dann sollen wir einen Schlauch mit der Kamera und dem Licht am Ende durch den
Mund, Speiserohre bis zum Zwölffingerdarm einführen.
Wenn es in Schleimhaut etwas auffälliges gibt ,wie Z.b Geschwür, Geschwulst,
Entzündung können wir eine Probe entnehmen fürs Labor zur histologischen
Untersuchung.
Es dauert ca. eine halbe Stunde.
Nachdem die Untersuchung beendet ist, dürfen Sie das Auto nicht fahren und nicht
sofort essen oder trinken
Wenn alles gut läuft,bleiben Sie bei uns ein paar Stunden im Krankenhaus zur
Beobachtung.

Kontraindikationen:
1. Herzinsuffizienz
2. Blutgerinnungsstörungen
3. akuter Schub von Darmerkrankungen.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
Es gibt Komplikationen :
1- Allergie gegen Narkose.
2- Blutung.
3- Verletzung der Schleimhaut.
4- Infektion

Koloskopie
Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung des Dickdarms.
Um diese Untersuchung zu machen ,müssen Sie 12 bis 24 Stunde vor der
Untersuchung nüchtern /fastend sein.
Um die diese Untersuchung zu machen , müssen Sie am Tag vor dieser
Untersuchung ein Abfürtmittel einnehmen und ein Liter Wasser trinken und am Tag
der Untersuchung(( Morgen Früh )) noch ein Liter Wasser trinken, damit der Darm
sauber wird . Die letzte Mahlzeit ist Mittageßen am Tag vor diseser Untersuchung.
Um diese Untersuchung zu machen,bekommen Sie etwas zu schlafen.
Dann sollen wir einen Schlauch mit der Kamera und Licht am Ende durch den After
und den gesamten Dickdarm bis zum Dünndarm einführen.
Wenn es in Schleimhaut etwas auffälliges gibt ,wie Z.b Geschwür, Geschwulst,
Entzündung, können wir eine Probe entnehmen fürs Labor zur histologischen
Untersuchung.
Es dauert ca. eine halbe Stunde.
Nachdem die Untersuchung beendet ist, dürfen Sie das Auto nicht fahren und
nicht sofort essen oder trinken.
Wenn alles gut läuft,bleiben Sie bei uns im Krankenhaus zur Beobachtung.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
1- Allergie gegen Narkose.
2- Blutung.
3- Verletzung der Schleimhaut.
4- Infektion.

Appendektomie
1. Es gibt zwei Wahlen :
a) Offene Operation : Es wird selten benutzt.
b) Laproskopische.
2. Um diese Operation zu machen ,müssen Sie 8 Stunden vor der Operation
nüchtern /fastend sein.
3. Um diese Operation zu machen ,bekommen Sie Vollnarkose zu schlafen.
4. Dann sollen wir die Stelle der Op disinfizieren.
5. Dann sollen wir einen Hautschnitt an der Stelle des Nabelrand machen .

6. Dadurch können wir ein optisches Instrument einführen.


7. Dann machen wir zwei weitere Schnitte,dadurch sollen wir Operationsinstrumente
einführen.
8. Der Blinddarm wird Lokalisiert .
9. Durch Klammergerät wird entfernt.
10.Dann wird ein Abflussrohr angelegt , um die Wundflüssigkeit + Nachblutung
abzufließen und kontrolieren.
11.Danach werden die Wunde genäht (stitched).
12.Es dauert ca 1 Stunde .
13.Wenn alles gut läuft, bleiben Sie bei uns 3-5 Tagen im Krankenhaus zur
Beobachtung.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
Es gibt Komplikationen :
1- Infektion.
2- Allergie.
3- Blutung.
4- Verletzung der Wand des Verdauugstrakts.

Cholezystektomie
1. Es gibt zwei Wahlen :
a) Offene Operation : Es wird selten benutzt.
b) Laproskopische.
2. Um diese Operation zu machen ,müssen Sie 8 Stunden vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein
3. Um diese Operation zu machen, bekommen Sie Vollnarkose zu schlafen.
4. Dann sollen wir die Stelle der Op disinfizieren.
5. Dann sollen wir einen Hautschnitt an der Stelle des Nabelrand machen .
6. Dadurch können wir ein optisches Instrument einführen.
7. Dann machen wir drei weitere Schnitte,dadurch sollen wir Operationsinstrumente
einführen.
8. Der Gallenblase wird Lokalisiert und entfernt.
9.Dann wird ein Abflussrohr angelegt (applied), um die Wundflüssigkeit +
Nachblutung abzufließen und kontrolieren.
10.Danach werden die Wunde genäht (stitched).
11.Es dauert ca 1 Stunde .
13.Wenn alles gut läuft, bleiben Sie bei uns 3-5 Tagen im Krankenhaus zur
Beobachtung.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
Es gibt Komplikationen :
1- Infektion.
2- Allergie.
3- Blutung.
4- Verletzung der Wand des Verdauugstrakts

Thyreoidektomie
Schilddrüseentfernung
1. Um diese Operation zu machen ,müssen Sie 8 Stunden vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
2. Um diese Operation zu machen ,bekommen Sie Vollnarkose zu schlafen.
3. Dann sollen wir die Stelle der Op disinfizieren.
4. Dann sollen wir einen Hautschnitt an der Stelle der Schilddrüse im Hals machen .
5. Dann wird der vergrößerte Teil der Schilddrüse entfernt , um die
Schilddrüsenfunktion zu Schützen.
6. Danach wird eine Drainage angelegt , um die Wundflüssigkeit + Nachblutung
abzufließen und kontrolieren.
7. Danach wird die Wunde genäht.
8. Es dauert ca 1 Stunde .
9. Wenn alles gut läuft, bleiben Sie bei uns 3-5 Tagen im Krankenhaus zur
Beobachtung.
10.Nach der Operation bleibt eine sichtbare Narbe aber wie ein Strich für 2-3
Jahren.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
Es gibt Komplikationen :
1- Allergie gegen Narkose.
2- Infektion.
3- Schluckbeschwerden.
4- Verletzung der Luftröhre oder Speiseröhre oder Umgebungsgefäße
5- Verletzung des Stimmbandnervs. Diese führt zu Heiserkeit.
6- Ungeplante Entfernung der Nebenschilddrüse. Diese führt zu
Hypoparathyroidismus

Elektroenzephalogramm EEG
Es ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung von vielen Erkrankungen im
Gehirn und zur Verlaufkontrolle.
Sie sitzen sich auf dem Sitz, dann legen wir einen Helm mit verbundenen Kabeln
und Metalplättchen am Ende an den Kopf.
Dann bleiben Sie ruhig bis zum Ende der Untersuchung.
Diese Helm und Kabeln sollen die elektrischen Aktivitäten des Gehirns auf ein
Aufzeichnungsgerät übertragen, das die Impulse auf ein Zettel darstellt.
Indikation:
1. zerebrale Funktionsstörungen: Meningitis, Enzephalitis, Hirnatrophie (Demenz),
Epilepsie, multipler Sklerose, Hirntod.

2. Schlafstörungen.

Lumbal Punktion
Diese Untersuchung wird im Sitzen oder Seitenlag geführt.
Dann sollen wir die Stelle der Untersuchung disinfizieren.
Wir sollen einen Nadel im Rücken zwischen L3/L4 oder L4/L5 (( Wirbelköper))
einführen.
Dadurch können wir die Gehirnflüssigkeit absaugen fürs labor zur Untersuchung.
Dann warten wir auf die Ergbnisse.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
Es gibt komplikationen:
1. Kopfschmerzen

2. Infektionen
3. Rückenschmerzen
4. Allergie
5. Bluterguss

Bronchoskopie
Lungenspiegelung
Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der unteren Atemwege und für
Diagnose der Atemwegstumoren, Einengungen der Atemwege, Pilzerkrankung,
Atemwegsinfektionen, Lungenabszesse.
Um diese Untersuchung zu machen ,müssen Sie 8 Stunden vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
Um diese Untersuchung zu machen , bekommen Sie etwas zu schlafen.
Dann sollen wir einen Schlauch mit der Kamera und Licht am Ende durch den
Mund, Luftrohre bis zu den Lungen einführen.
Wenn es in der Schleimhaut etwas auffälliges gibt ,wie Z.b. Geschwulst, Entzündung,
können wir eine Probe entnehmen fürs Labor zur histologischen Untersuchung.
Es dauert ca. eine halbe Stunde.
Nachdem die Untersuchung beendet ist, dürfen Sie das Auto nicht fahren und
nicht sofort essen oder trinken.
Wenn alles gut läuft,bleiben Sie bei uns im Krankenhaus zur Beobachtung.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.
Es gibt Komplikationen :
1- Allergie gegen Narkose.
2- Blutung.
3- Verletzung der Atemwege.
4- Infektion.
5- Husten + Luftnot

Arthroskopie
Gelenkspiegelung
Es ist eine moderne Untersuchungsmethode eines Gelenks mittels schlauchartigen
Untersuchungsgeräts an Schulter, Ellbogen, Hand, Knie, Sprunggelenk.
Um diese Untersuchung zu machen ,müssen Sie 8 Stunden vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
Um diese Untersuchung zu machen, bekommen Sie etwas zu schlafen oder geben
wir Ihnen eine lokale Betäubung.
Dann legen wir eine Blutdruckmanschette auf dem Oberschenkel.
Dann sollen wir die Stelle der Untersuchung und seiner Umgebung desinfizieren.
Dann sollen wir einen kleinen Hautschnitt auf dem Knie machen, damit wir einen
kleinen Schlauch mit der Kamera und Licht am Ende dadurch einführen.
Das Gelenk wird mit Flußigkeit gefüllt.
Dann machen wir noch einen kleinen Hautschnitt in andere seite ,damit wir ein tast,
Haken dadurch einführen, um die Gelenkstruktur zu untersuchen.
Dann wird das Gelenk ausgespült und die Flußigkeit wieder abgesaugt.
Dann die Wunde wird genäht und darauf kommt ein steriler Wundverband.
Es dauert ca. 30 Minuten.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.

Komplikationen:
1- Allergie gegen Narkose.
2- Blutung und Nachblutung ((Bluterguss oder Gelenkerguss))
3- Infektion.
4- Verletzung (( Knorpel – Gefäß – Nerv )).

Zystoskopie
Blasenspiegelung
Es ist eine moderne Untersuchungsmethode der Harnröhre und Harnblase mittels
schlauchartigen Untersuchungsgeräts.
Um diese Untersuchung zu machen ,müssen Sie 8 Stunden vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
Um diese Untersuchung zu machen, geben wir Ihnen eine lokale Betäubung durch
den Rücken.
Füllen wir die Harnblase mittels steriler Flüssigkeit für bessere Sicht.
Dann sollen wir ein Schlauch mit der Kamera (Zystoskop) und Licht am Ende in die
Harnröhre bis zur Harnblase einführen.
Dann können wir die Blase von Innen ansehen.
Wenn es etwas auffäliges gibt,wie Z.b : (( Stein – Geschwür – Geschwulst )) , können
wir die Steine entfernen oder Biopsien entnehmen.
Zur Beendigung der Untersuchung wird die Flüssigkeit wieder abgelassen und das
Zystoskop entfernt.
Bei Männern ist die Untersuchung stärker als bei Frauen weil die Harnröhre ((länger,
schmäler und gebogen )) ist.
Es dauert ca. 2 Stunden.

Theoretisch können ein paar Komplikationen auftreten aber das ist selten.Und
unser Team hat größe Erfahrung dabei.

Komplikationen :
1- Brennende Schmerzen bei Wasserlassen in den ersten Stunden nach der
Untersuchung.
2- Entzündung.
3- Harninkontinenz.
4- Verletzung der Schleimhaut (( in der Harnblasen und Harnröhre)).

Knochenmarkbiopsie
(+Feinnadelbiopsie +Lumbalpunktion)
Das ist ein Einstich mittels Hohlnadels in das Brustbein oder den Beckenkamm zur
Gewinnung von Knochenmark/ oder Gewebe.
Dann sollen wir die Stelle der Untersuchung desinfizieren.
Dann geben wir Ihnen eine lokale Betäubung, damit Sie gar nichts fühlen.
Dann sollen wir eine Nadel an die Stelle der Untersuchung einführen und eine Probe
von Knochenmark absaugen fürs Labor zur histologischen Untersuchung.
Dann bringen wir sterilen Verband auf die Punktionsstelle an.
Es gibt viele Komplikationen aber die sind sehr selten :

1- Nachblutung.
2- Infektion.
3- Gewebeverletzung.

Diskektomie
Um diese Operation zu machen ,müssen Sie 8 Stunde vor der OP fastend sein.
Um diese Operation zu machen, bekommen Sie etwas zu schlafen.
Dann sollen wir die Stelle der Operation desinfizieren.
Dann sollen wir einen kleinen Hautschnitt an der Stelle der betroffenen Bandscheibe
machen.
Wir legen die Rücken Muskel frei
Danach entfernen wir die vorgefallene Bandscheibe,die die Kompression des Nervs
verursacht.
Dann legen wir ein Abflussrohr um die Nachblutung und Wundflussigkeit abzufließen
und kontrollieren.
Dann die Wunde wird genäht.
Es gibt komplikationen :
1. Infektion .
2. Blutung .
3. Schäden an Nervenwurzel.
4. Eingeschrankte Funktion von Blase und Darm wegen Schädigung der
Nervenwurzel.

Schilddrüsen/Skellet-Szintigrafie
1. Das ist ein nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren zur Beurteilung der
Schilddrüsenerkrankungen und Schilddrüsenkarzinom oder Metastasen in der
Knochen.
2. Um diese Untersuchung zu machen, müssen Sie nicht nüchtern sein und (dürfen
Sie nicht die Schilddrüsenmedikamente einnehmen am Tag vor der Untersuchung)
3. Es wird eine geringe Menge einer schwach radioaktiven Substanz (Technetium
99m) in die Armvene injiziert.
4. Ungefähr 20 min nach der Injektion werden, mithilfe der Gammakamera die
Bilder der Schilddrüse/Knochen aufgenommen, die die Verteilung der radioaktiven
Substanz in der Schilddrüse/ den Knochen zeigen.
5. Die Aufnahme dauert ungefähr 5 bis 10 min.
6. Diese Untersuchung wird im Sitzen bei Schilddrüseszintigrafie und in der
Rückenlage auf eine Liege bei Skelletszintigrafie durchgeführt.
7. Nach der Untersuchung müssen Sie 1,5 Liter Wasser trinken um die radioaktive
Stoffe wieder schnell auszuscheiden.

Kontraindikation:

A) Schwangerschaft.
B) Stillzeit.

Komplikationen:

Praktisch gibt es keine Komplikationen für die Szintigrafie weil die Radioaktive
Substanzen sehr Schwach sind und es keine bekannte Allergie dagegen gibt.

Belastungs-EKG
Das ist eine Untersuchungsmethode zur Aufzeichnung der Herzaktionen während
einer Belastung.
Indikationen:
1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

KHK, Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen, Hypertonie.


2. Abklärung von Brustschmerzen.
3. Diagnose nach einem überstandenen Herzinfarkt.
Wir aufbringen die EKG-Metalplättchen und Verbinden diese mit dem
Aufzeichnungsgerät.
Dann sitzen Sie auf einem Fahrrad oder stehen auf einem Laufband.
zuerst wird ein Ruhe-EKG geschrieben.
Dann müssen Sie mit einer bestimmten Geschwindigkeit treten, die während der
gesamten Untersuchung gleich bleibt.
Die Belastung (Wattzahl) wird langsam (alle 2 Minuten um 25 bis 50 Watt) erhöht.
6 -10 Minuten nach der Belastung wird erneut ein EKG geschrieben und der
Blutdruck gemessen.
Es dauert 20-30 Minuten.
Wir enden die Untersuchung: bei der Brustschmerzen, Schwindel, vermehrte
Herzrhythmusstörungen, Zyanose oder Atemnot .

Kontraindikationen:
1. frischer Herzinfarkt..
2. unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
3. dekompensierte Herzinsuffizienz.
4. akute Myo-/Perikarditis.
5. Aortenaneurysma.
6. Blutdruck über 200 mmHg.

Komplikationen:
1. Herzrhythmusstörungen.
2. Herzinfarkt.

Angiographie
· Arten:
1. CT- Angiographie (CTA).
2. digitale Subtraktionsangiographie (DSA).
3. Magnetresonanzangiographie (MRA).

· Einteilung:
1. Arteriographie: Darstellung der Arterien.
2. Koronarangiographie: Darstellung der Herzkranzgefäße.
3. Phlebographie: Darstellung der Venen.
4. Lymphographie: Darstellung der Lymphgefäße.
Das ist eine moderne Untersuchungsmethode zur Darstellung der Gefäßen
(Blutgefäßen) mittels Röntgen oder MRT.
Um diese Untersuchung zu machen, müssen Sie 4 Stunde vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
Sie legen auf einer speziellen Liege, die sich ins Gerät hineinbewegt.
Dann bekommen Sie Kontrastmittel durch eine Vene/Ader.
Danach wird eine Serie von Röntgenaufnahmen durchgeführt um den Verlauf des
Kontrastmittels zu dokumentieren.
Es dauert 15-30 Minuten.

Kontraindikationen:
1. erhöhte Blutungsneigung.
2. Sepsis.
3. Schilddrüsenerkrankungen.
4. Nierenfunktionsstörungen.

Komplikationen:
1. Verletzung der Gefäße.
2. Bildung von Blutgerinnsel.
3. Allergien gegen Kontrastmittel
4. Entzündung an der Einstichstelle/Gefäße.
5. Hämatom an der Einstichstelle.
6. Herzrhythmusstörungen.
7. arteriovenöse Fisteln (Verbindungen zwischen Arterien und Venen)

Pleurapunktion
Aus medizinischen Gründen wurde bei Ihnen die Indikation zur Durchführung einer
Pleurapunktion gestellt.
Das ist eine Untersuchungsmethode zur Absaugung der Flüssigkeit oder Luft von
dem Pleuraspalt (Raum zwischen Lungen- und Rippenfell) mittels einer
Punktionsnadel, entweder als therapeutische Maßnahme bei Pneumothorax oder
Pleuraerguss oder diagnostische Maßnahme bei Tumoren und Entzündungen.
Um diese Untersuchung zu machen wenn es nicht dringend benötigt ist, müssen Sie
6 Stunden vor der Untersuchung nüchtern /fastend sein.
Sie sitzen mit dem Rücken zum Untersucher und stützen sich nach vorne ab.
Eine Kanüle wird am Vorderarm gelegt, dadurch wird ein Schmerzmittel mit
Beruhigungseffekt geliefert.
Mittels Ultraschall wird der Injektionsort bestimmt und markiert.
Die Einstichstelle wird örtlich betäubt und desinfiziert.

(hintere Axillarlinie zwischen Rippen 6-7, am Oberrand der Rippe, da am Unterrand Blut-/Lymphgefäße und Nerven
verlaufen)
Dann wird eine Hohlnadel in die Pleurahöhle unter ständiger Aspiration eingeführt.
Die Innennadel wird entfernt und setzen wir eine 3-Wege-Hahns auf, dadurch
können wir die Flüssigkeit absaugen.
Die Flüssigkeit wird untersucht.
Antibiotikum wird eingebracht und die Nadel wird entfernt.
Eine Abflussrohr wird für 2-3 Tage angelegt, um die Wundflüssigkeit abfließen
lassen.
Nachdem die Untersuchung beendet ist ,legen wir einen Druckverband an die
Punktionstelle damit keine Blutung gebildet wird.
Zwei Stunden nach der Punktion wird eine Röntgenkontrolle durchgeführt
(Lungenverletzung, Luft im Pleuraspalt).

Kontraindikationen:
1. Blutgerinnungsstörungen.
2. Einnahme von Medikamenten, die das Blut flüssiger machen.
3. Lungenabszesse/Bronchiektasen in der Nähe der Einstichstelle.
Komplikationen

· Verletzung der Thoraxorganen. · Nervenverletzungen.


· Pneumothorax. · Infektionen.
· Nachblutung. · Kollaps.

Bronchoalveoläre Lavage
Das ist eine moderne Untersuchungsmethode zur Entnahme von Schleim, Proben
aus der Lunge und dem Bronchialbaum (Zellen, Krankheitserreger).

Um diese Untersuchung zu machen ,müssen Sie 8 Stunde vor der Untersuchung


nüchtern /fastend sein.

Um diese Untersuchung zu machen , bekommen Sie etwas zu Schlafen.


Dann sollen wir einen Schlauch mit einer Kamera und Licht am Ende durch den
Mund, Luftrohre bis zu unteren Atemwegen einführen.
Dann werden die untere Atemwege mit 0,9% Kochsalzlösung gespült.

Danach saugen wir die Lösung ab und wird in einem sterilen Gefäß fürs Labor zur
Untersuchung gesammelt

Komplikationen:

1. Verkrampfung der Bronchien.


2. Blutungen in den Bronchialbaum.

Breischluck
Das ist eine moderne Untersuchung zur Darstellung der Speiseröhre,des Magens und
des Zwölffingerdarms während des Röntgens.
Um diese Untersuchung zu machen ,müssen Sie 8 Stunde vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
Sie schlucken den Barium-Brei.

Dieser Brei füllt den Magen-Darm-Trakt.

Daraufhin wird eine Röntgenaufnahme des untersuchenden Abschnittes gemacht.

Es dauert 30 -45 Minuten.

Die Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie


(ESWL)
Die Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) stellt ein non invasives
Therapieverfahren zur Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen dar.

Das Verfahren basiert sich auf einer Zertrümmerung der Steine durch
Ultraschallwellen.
Zuerst, legen Sie sich auf eine spezielle Liege in der Rückenlage.

Dann werden die Ultraschallwellen dabei in einer Energiequelle außerhalb des


Körpers erzeugt und mittels Röntgen- oder Ultraschallkontrolle auf den Stein
fokussiert. Das führt zur Zertrümmerung der Steine.
Die Bruchstücke können anschließend durch natürliche Wege mit dem Urin
ausgeschieden werden.
Vorteile dieses Verfahrens sind:

1- Es ist non invasive Therapieverfahren.


2- Es ist auch komplikationsarme Steinzertrümmerung, das in der Regel keine
Vollnarkose benötigt.

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