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Aufklärung

1. CT – Computertomographie
Das ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung vieler Erkrankungen, eine ganz schmerlose
Methode, aber sie arbeitet mit Röntgenstrahlung. Diese Maschine bildet ihren Körper Schicht
für Schicht ab und danach können wir die Befunde auf dem Bildschirm sehen.
Manchmal benutzen wir KM auch die Bilder besser zu beurteilen. Normalerweise gibt es keine
spezielle Vorbereitung dafür – Sie sollten nur 2 Stunden vor der Untersuchung nicht mehr essen
oder trinken.
Sie legen sich auf eine Liege, die Sie in eine „Röhre“ fährt. Wenn Sie in der Maschine Angst
haben, weil es Ihnen zu eng oder zu laut ist, drücken Sie den Not Knopf, damit Sie sofort
rauskommen.
Vor der KM-Angabe werden Nierenwerte im Blut (Kreatinin) und Hormone von Schilddrüse
(TSH, T3, T4) untersucht.
Die CT dauert 10 bis 15 min.

Kontraindikationen:
- Schwangerschaft
- Bei KM: Allergien auf KM, auf Jod, Schilddrüsenüberfunktion, Eingeschränkte
Nierenfunktion
- 48 h vor der Untersuchung keine Metformin (wegen DM 2), weil es zum Laktatazidose
führen kann

Mögliche Komplikationen (Nebenwirkungen):

- Allergien gegen KM (sehr selten) mit sehr seltenen allergischen Reaktionen mit
Blutdruckabfall, Atem – und Herzstillstand.
- Übelkeit
- Asthmaanfall

2. MRT (Kernspintomographie)
Das ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung vieler Erkrankungen, komplett schmerzfrei
und strahlenfrei. MRT erzeugt ein Magnetfeld auf den Körper und wir können die Befunde auf
dem Bildschirm sehen.
Sie legen sich auf eine Liege, die Sie in eine „Röhre“ fährt. Wenn Sie in der Maschine Angst
haben, weil es Ihnen zu eng oder zu laut ist, drücken Sie den Not Knopf, damit Sie sofort
rauskommen.
Manchmal benutzen wir KM auch die Bilder besser zu beurteilen. Normalerweise gibt es keine
spezielle Vorbereitung dafür – Sie sollten nur 2 Stunden vor der Untersuchung nicht mehr essen
oder trinken.
Vor der KM-Angabe werden Nierenwerte im Blut (Kreatinin) und Hormone von Schilddrüse
(TSH, T3, T4) untersucht.
MRT dauert ca. 1 Stunde.
Sie dürfen keinen Schmuck oder magnetische Metalle tragen, wenn wir Sie in die Maschine
fahren, weil diese das Magnetfeld stören können.
Wenn Sie einen Herzschrittmacher haben, können wir die Untersuchung leider nicht
durchführen, weil das Magnetfeld die Funktion des Herzschrittmachers stört. Dafür brauchen
wir Kardiologe Konzil.

Kontraindikationen:
- Herzschrittmacher
- Herzklappen aus Metall
- Eingebaute Insulinpumpen
- Innenohrprothesen
- Keine KM bei Niereninsuffizienz

3. Sonographie (ECHO to je samoe – tolko Beurteilung der Struktur und Funktion


des Herzens; Doppler und Duplex – der Gefäße - Дуплексное сканирование сосудов
помогает выявить изменения в стенке и просвете сосуда, в отличие от Допплера,
который выявляет только направление и скорость кровотока.)

Das ist eine moderne, risikolose, schmerzfreie Ultraschaluntersuchung, womit die Gewebe und
inneren Organen untersucht werden. Bei der Untersuchung wird ein Gel auf der Haut gestellt.
Dabei gibt es auch einen Schallkopf, der die Ultraschallwellen aussendet. Die Wellen werden im
Körper absorbiert oder reflektiert. Die reflektierten Wellen werden wir auf dem Bildschirm
sehen. Das dauert 5-10 Minuten.

4. EKG – Elektrokardiographie
Das ist eine routinemäßige Untersuchung, die bei Herzbeschwerden durchgeführt wird. Es
liefert Informationen über die Herzfrequenz und den Rhythmus sowie die elektrische Aktivität
des Herzens.
Sie legen sich auf die Liege in Rückenlage. Wir bringen Elektroden und legen die an Ihrer Brust,
Armen und Beinen. Sie sollen während der Untersuchung ruhig bleiben. Wir werden die
elektrischen Herzfunktionen mit Hilfe von Elektroden auf dem Bildschirm sehen.

Belastungs-EKG
Das ist eine Untersuchungsmethode zur Beurteilung der Herzaktionen während einer
Belastung.

Indikationen:
- KHK
- Herzinsuffizienz
- Herzklappenfehler
- Arrhythmie
- Abklärung von Brustschmerzen
- Diagnose nach einem Herzinfarkt

Sie sitzen auf einem Fahrrad oder stehen auf einem Laufband und wir legen die Elektroden auf
Ihrer Brust, die mit Aufzeichnungsgerät verbinden sind. Dann bewegen Sie sich und alle 2
Minuten wird die Belastung erhöht. In dieser Zeit sehen wir Ihre Herzaktionen auf dem
Bildschirm. Es dauert ca. 20-30 Minuten. Wir enden die Untersuchung bei Brustschmerzen,
Schwindel, vermehrte Herzrhythmusstörungen, Zyanose oder Atemnot.

Kontraindikationen:
- Frischer Herzinfarkt
- Unkontrollierte Arrhythmien
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Akute Myo- oder Perikarditis
- Aortenaneurysma
- Blutdruck über 200

Komplikationen:
- Herzrhythmusstörungen
- Herzinfarkt

5. Schilddrüse- und Skelett - Szintigraphie


Das ist eine nuklearmedizinische Untersuchungsmethode zur Beurteilung der Erkrankungen und
Schilddrüsenkarzinom oder Metastasen in den Knochen. Diese Untersuchung wird im Sitzen
beim Schilddrüsenszintigraphie und im Liegen beim Skelettszintigraphie durchgeführt.
Vor der Untersuchung müssen Sie nicht nüchtern sein, aber dürfen Sie ein Tag vor der
Untersuchung keine Schilddrüse Medikamenten einnehmen und keine metallischen
Gegenstände tragen.
Eine geringe Menge einer schwach radioaktiven Substanz (Technetium 99m) wird in eine
Armvene injiziert. Ungefähr 20 min nach der Injektion werden wir mit Hilfe einer
Gammakamera Schilddrüse und Knochen Befunde auf dem Bildschirm sehen.
Die Untersuchung dauert ca. 30 Min.
Nach der Untersuchung müssen Sie 1,5 Liter trinken, um die radioaktiven Stoffe auszuscheiden.

Kontraindikation:

- Schwangerschaft
- Stillzeit (period kormleniya grudyu)
Komplikationen: keine, weil radioaktive Substanzen sehr schwach sind

6. EEG – Elektroenzephalogramm
Das ist eine moderne Untersuchung zur Feststellung vieler Erkrankungen des Gehirns. Sie sitzen
sich auf dem Sitz und wir legen einen Helm mit Kabeln und Metallplättchen an den Kopf. Dann
bleiben Sie ruhig bis zum Ende der Untersuchung. Die Kabeln übertragen die elektrischen
Aktivitäten des Gehirns, die wir auf ein Zettel später sehen können.

Indikationen:
- Zerebrale Funktionsstörungen (Meningitis, Enzephalitis, Demenz, Epilepsie, Multipler
Sklerose, Hirntod)
- Schlafstörungen

7. Lumbalpunktion
Während dieser Untersuchung Sie können sitzen und liegen bleiben. Zuerst bekommen Sie eine
Lokalanästhesie. Danach desinfizieren wir die Stelle der Untersuchung.
Wir führen eine Nadel in Ihren Rücken zwischen L3/L4 oder L4/L5 Wirbelkörper ein. Zwischen
diesen Wirbeln gibt es keine Verletzungsgefahr für Ihr Rückenmark. Damit absaugen wir die
Gehirnflüssigkeit und schicken die ins Labor.

Komplikationen:
- Kopfschmerzen
- Infektionen
- Rückenschmerzen
- Allergie
- Bluterguss
- Übelkeit

8. Viggo
Sie bekommen eine Nadel in die Vene und die wird mit einem Pflaster befestigt, so haben Sie
einen Zugang. Das tut nicht weh, nur pickt es am Anfang kurz.

9. Abstrich
Das ist eine Untersuchung zur Zellentnahme von Schleimhaut/Wunde mittels sterilen Tupfers.
Der Tupfer wird an der betroffenen Stelle eingetaucht. Danach wird es fürs Labor zur
histologischen Untersuchung geschickt.
10. Thorax Drainage
Ihre Beschwerden weisen darauf hin, dass Sie Ansammlung von Flüssigkeit in der Brusthöhle
haben, deswegen raten wir zur Behandlung mit einer Drainage. Sie liegen auf einer Liege und
bekommen lokale Betäubung. Bei Bedarf können wir Ihnen ein Beruhigungsmittel auch geben.
Nach Desinfektion und Betäubung, setzen wir einen kleinen Hautschnitt seitlich am Brustkorb
und schieben über die Öffnung im Weichteilgewebe einen dünnen Kunststoffschlauch Zwischen
Rippen und Lunge. Die Drainage wird an der Haut befestigt und am Pumpsystem angeschlossen.
Die Pumpe erzeugt einen Unterdruck und leitet die Luft ab. Ist die Lunge wieder vollständig
entfaltet, kann die Drainage entfernt werden. Das kann einige Tagen dauern, deshalb müssen
Sie bei uns für ein paar Tagen zur Beobachtung bleiben.

Komplikationen:
- Nachblutung
- Infektionen
- Wundheilstörungen

11. Angiographie/ Herzkatheter


Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Herzkranzgefäße. 4 Stunden vor der
Untersuchung müssen Sie nüchtern sein. Sie müssen uns auch Bescheid sagen, wenn Sie
Blutverdünner einnehmen.
Nach Desinfektion und lokale Betäubung, machen wir einen kleinen Hautschnitt an der rechten
Leiste. Dadurch wird einen dünnen Schlauch in die Schlagader bis zum Herzen eingeführt. Über
diesen Schlauch wird KM eingespritzt und mit Hilfe von Röntgengerät werden wir die
Blutgefäße sehen. Wenn es Engstelle in den Gefäßen gibt, legen wir ein Stent ein (das ist ein
kleines Röhrchen), damit das Blut dadurch wieder fließen kann. Danach legen wir einen
Druckverband und geben wir dem Patient ASS, so dass kein Blutgerinnsel bildet.
Es dauert ca. 30 Minuten. Nach der Untersuchung ist eine Bettruhe von 4-24 Stunden
erforderlich, in dieser Zeit dürfen Sie nicht aufstehen und sollten das Bein nicht in der Hüfte
beugen.
Der Druckverband kann am nächsten Morgen entfernt werden.

Komplikationen:
- Nachblutung
- Infektionen
- Wundheilstörungen
- Herzrhythmusstörung
- Bildung von Blutgerinnsel
- Bluterguss
- Gefäßverletzung
- Allergie auf KM (Juckreiz, Hautausschlag)
- Pseudoanerysma

Kontraindikationen:
- Hyperkaliämie
- Erhöhte Blutungsneigung
- Schilddrüsenerkraknkungen
- Nierenfunktionsstörungen
- Endokarditis, Miokarditis
- Sepsis
- Lungenödem
- KM Allergie

12. ERCP
Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Gallengänge, der Gallenblase und des
Ausscheidungsgangs der Bauchspeicheldrüse mit KM. Sie müssen 8 Stunden vor der
Untersuchung nüchtern sein. Die Untersuchung läuft unter voll Narkose. Dann führen wir einen
Schlauch (Katheter) durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm
bis zur Gallenblase ein. Wir spritzen danach ein KM in die Gallenwege und machen Röntgen.
Falls man dabei krankhafte Veränderungen sieht, wird während der Untersuchung die
Behandlung durchgeführt (z.B. Entfernung von Gallensteinen, Entnahme von Gewebe,
Erweiterung von Engstellen). Anschließend wird der Katheter herausgezogen und einen
Druckverband angelegt.
Es dauert ca. 1 Stunde. Nach der Untersuchung ist eine Bettruhe von 4-24 Stunden erforderlich
und Sie dürfen kein Auto fahren und nicht sofort essen oder trinken. Der Druckverband kann
am nächsten Morgen entfernt werden.

Komplikationen:
- Verletzung der Organwand
- Blutung
- Infektion
- Entzündung
- Überempfindlichkeitsreaktion auf KM (Hautausschlag, Juckreiz)

13. Breischluck
Das ist eine Untersuchung zur Darstellung der Speiseröhre, des Magens und des
Zwölffingerdarms unter Röntgen. Sie müssen 8 Stunden vor der Untersuchung nüchtern sein.
Zuerst trinken ein KM. Dieser Brei füllt den Magen-Darm-Trakt. Dann machen wir ein Röntgen.
Es dauert c. 30-45 Minuten.
Komplikationen:
- Überempfindlichkeitsreaktion auf KM (Hautausschlag, Juckreiz)

14. ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) –


Steinzertrümmerung
Das ist ein non-invasives Therapie Verfahren zur Behandlung von Nierensteinen durch
Ultraschallwellen. Zuerst legen Sie sich auf eine Liege in der Rückenlage. Dann werden die
Ultraschallwellen an der Stelle der Steine fokussiert und danach zertrümmern die Wellen die
Steine. Die zertrümmerten Teile werden über die Harnwege aus dem Körper ausgeschieden.

15. Polysomnographie
Das ist eine Untersuchung des Schlafs. Während der Untersuchung werden Sie an Elektroden
angeschlossen, damit wir beobachten was mit Ihnen im Schlaf passiert. Wir messen auch
Atmung, Körperlage, Herzströmen, Sauerstoffgehalt im Blut, Muskelspannung am Kinn und an
den Beinen. Am nächsten Morgen besprechen wir alle gesamten Daten mit Ihnen.

16. Appendektomie / Cholezystektomie (3 Schnitte)


Das ist eine operative Entfernung des Wurmfortsatzes/ der Gallenblase. Es ist auf zwei Arten
möglich:
1. Offene Operation mit einem Bauchschnitt
2. Bauchspiegelung
Heutzutage ist die Bauchspiegelung das Standardvorgehen. Sie bekommen Vollnarkose zu
schlafen. Dann machen wir ein paar Hautschnitte im Bereich des Nabels. Dadurch können wir
die Instrumente einführen. (Rohr und Kamera). Der Bauch wird danach mit Gas aufgeblasen.
Das Wurmfortsatz/ Die Gallenblase kann dann entfernt werden. Beim Verschluss der Wunde
werden kleine Schläuche (Wunddrainagen) zum Ableiten von Wundflüssigkeit oder Blut nach
außen geführt. Dann nähen wir die Wunde.
Es dauert ca. 1 Stunde. Danach müssen Sie bei uns für ein paar Tagen zur Beobachtung bleiben.

Komplikationen:
- Nachblutung
- Infektion
- Wundheilstörung
- Verletzung der Wand
17. Laparoskopie
Das ist eine Untersuchung der Bauchregion, um die Bauchorgane wie Leber, Milz und das
Bauchfell zu beurteilen. Sie bekommen Vollnarkose zu schlafen. Dann machen wir ein paar
Hautschnitte im Bereich des Nabels. Dadurch können wir die Instrumente einführen. (Rohr und
Kamera). Der Bauch wird danach mit Gas aufgeblasen. Während der Untersuchung kann eine
Entnahme der Gewebeprobe erforderlich sein. Nach Abschluss wird das Gas abgelassen und die
Hautschnitte werden genäht.

Komplikationen:
- Nachblutung
- Infektion
- Wundheilstörung

18. BSVF Kontrolle


Das ist eine operative Entfernung des Bandscheibenvorfalls.
Die Bandscheibe ist die Verbindung zwischen zwei Wirbeln, die die Bewegung der Wirbelsäule
möglich macht. Die Bandscheiben bestehen aus einem Faserring (Anulus fibrosis) und einem
Wasserkissen (Nucleus pulposus). Wenn es durch Überbelastung zu einem Einriss des
Faserrings kommt, kann Bandscheibengewebe austreten. Das drückt auf Nervenwurzeln, was
kann zu dem ausstrahlenden Schmerzen in den Beinen, Gefühlsstörungen und Lähmungen
führen. Also durch die operative Behandlung nehmen wir den Druck von den Nerven.
8 Stunde vor der Operation müssen Sie nüchtern sein. Sie bekommen Vollnarkose zu schlafen.
Wir machen danach einen Hautschnitt über den Wirbelfortsatz. Das vorgefallene
Bandscheibengewebe kann danach entfernt werden. Beim Verschluss der Wunde werden
kleine Schläuche (Wunddrainagen) zum Ableiten von Wundflüssigkeit oder Blut nach außen
geführt.
Dann müssen Sie bei uns für ein paar Tage zur Beobachtung bleiben.

Komplikationen:
- Nachblutung
- Infektion
- Wundheilstörung
- Nervenschädigung

19. Gipsverband
Wir müssen einen Gipsverband anliegen, um das gebrochene Bein richtig zu heilen.
Wasserdurchtränkten Gipsbinden werden an das betroffene Bein locker gerollt. Dann sollten
Sie das Bein für ca. 30 Min nicht bewegen, damit es stabil und trocken ist. Wenn die Finger oder
Zehen blau, weiß, kalt, stark angeschwollen oder kribbelig werden, oder wenn Sie die nicht
mehr bewegen können, halten Sie bitte Ihr Bein 30 Min hoch. Wenn die Symptome nicht
verbessern, melden Sie sich bitte auf unsere Notfallstation. Es gibt ein Risiko der Thrombose,
deswegen sollten Sie Blutverdünner bis Sie Ihr Bein voll bewegen können einnehmen.

20. Thyreoidektomie – Schilddrüse Entfernung


Das ist eine operative Entfernung der Schilddrüse. Die Operation erfolgt unter voll Narkose. 8
Stunden vor der OP müssen Sie nüchtern sein. Wir machen einen kleinen Hautschnitt an der
Stelle der Schilddrüse am Hals. Die Schilddrüse wird dann entfernt und beim Verschluss der
Wunde werden kleine Schläuche (Wunddrainagen) zum Ableiten von Wundflüssigkeit oder Blut
nach außen geführt. Es dauert ca. 1 Stunde.
Dann müssen Sie bei uns für ein paar Tagen zur Beobachtung bleiben.
Nach der OP bleibt eine sichtbare Narbe aber wie ein Strich für 2-3 Jahre.

Komplikationen:
- Nachblutung
- Infektion
- Wundheilstörung
- Verletzung der Stimmbandnerven –> Heiserkeit
- Schluckbeschwerden
- Verletzung der Luft oder Speiseröhre und der Umgebungsgefäßen

21. Osteosynthese
Das ist eine operative Behandlung des gebrochenen Beines. Die OP erfolgt entweder unter
regionaler Betäubung oder unter voll Narkose. 8 Stunden vor der OP müssen Sie nüchtern sein.
Der Zugang zum gelenk erfolgt entweder mit einer Gelenkspiegelung oder mit einer operativen
Eröffnung des Gelenkes. Bei der Gelenkspiegelung wird über einen oder mehreren Hautschnitte
eine Kamera ins Gelenk eingeführt. Dann Setzen wir Metallteile wie Schrauben und Platten, um
das gebrochene Bein richtig zu heilen. Beim Verschluss der Wunde werden kleine Schläuche
(Wunddrainagen) zum Ableiten von Wundflüssigkeit oder Blut nach außen geführt.
Zur Ruhigstellung wirf oft für einige Tage eine Schiene angelegt.

Komplikationen:
- Nachblutung
- Infektion
- Wundheilstörung
- Verletzung der Gelenkkapsel oder Nerven
22. ÖGD/Bronchoskopie/Zystoskopie – Bauchspiegelung/
Lungenspiegelung/ Blasenspiegelung
Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Speiseröhre, des Magens und des
Zwölffingerdarms/ der Atemwege/ der Harnröhre und der Harnblase. Sie müssen 8 Stunden vor
der Untersuchung nüchtern sein.
Sie bekommen eine lokale Betäubung in den Rücken.
 Das Gastroskop mit Kamera wird durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und
den Zwölffingerdarm eingeführt.
 Das Bronchoskop mit Kamera wird durch die Nase, Rachen und in den tieferen
Atemwegen eingeführt.
 Das Zystoskop mit Kamera wird durch die Harnröhre und die Harnblase eingeführt.

Dann können wir die Organe von innen ansehen. Wenn es etwas auffällig gibt (Stein, Geschwür,
Geschwulst), können wir eine Gewebeprobe entnehmen.
Es dauert ca. 30 Minuten.
Nach der Untersuchung dürfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort essen oder trinken.

Komplikationen:
- Verletzung der Organwand
- Blutung
- Überempfindlichkeitsreaktion auf das Beruhigungsmittel (Juckreiz, Hautausschlaf,
Störungen von Atmung, Schmerzen)
- Infektion

23. Koloskopie – Dickdarmspiegelung


Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung des Dickdarms. 12 bis 24 Stunden vor der
Untersuchung müssen Sie nüchtern sein. Ein Tag vor der Untersuchung müssen Sie ein
Abführmittel und ein Liter Wasser mit Pulver einnehmen und am Tag der Untersuchung noch
ein Liter Wasser trinken. Sie bekommen etwas zu schlafen und dann sollen wir einen Schlauch
mit Kamera am Ende durch den After und den gesamten Dickdarm einführen. Wenn es etwas
auffällig gibt (Stein, Geschwür, Geschwulst), können wir eine Gewebeprobe entnehmen.
Es dauert ca. 30 Minuten.

Nach der Untersuchung dürfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort essen oder trinken.

Komplikationen:
- Verletzung der Organwand
- Blutung
- Überempfindlichkeitsreaktion auf das Beruhigungsmittel (Juckreiz, Hautausschlaf,
Störungen von Atmung, Schmerzen)
- Infektion

24. FNP – Feinnadelpunktion der Schilddrüse

Diese Untersuchung ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Während der
Untersuchung sollen Sie den Kopf überstreckt halten und sich nicht bewegen. Wir führen eine
Nadel im Halsbereich ein, damit können wir Gewebeprobe fürs Labor entnehmen.

Komplikationen:
- Infektionen
- Nachblutung

25. Exstirpation – Lymphknotenentnahme


Das ist eine Untersuchung, um Tumoren auszuschließen. Die Operation erfolgt unter voll
Narkose. Wir machen einen Schnitt in der Haut und danach können die Lymphknoten
entnommen und ins Labor geschickt werden. Beim Verschluss der Wunde werden kleine
Schläuche (Wunddrainagen) zum Ableiten von Wundflüssigkeit oder Blut nach außen geführt.

Komplikationen:
- Infektionen
- Nachblutung
- Wundheilstörung

26. Knochenmarkbiopsie
Das ist eine Untersuchung, um Bluterkrankungen auszuschließen.
Zuerst bekommen Sie eine regionale Betäubung. Danach wird ein Einstich mittels Hohlnadel ins
Beckenkamm gemacht. Damit entnehmen wir eine kleine Menge von Knochenmark und
schicken die ins Labor zur histologischen Untersuchung. Danach legen wir einen Druckverband
an. Nach der Untersuchung ist eine Bettruhe von 4-24 Stunden erforderlich. Der Druckverband
kann am nächsten Morgen entfernt werden.

Komplikationen:
- Infektionen
- Nachblutung
- Wundheilstörung
27. Lungenfunktionstest/ Spirometrie
Das ist ein Test, um die Atemmechanik und der Gasaustausch in Ruhe oder unter Belastung zu
überprüfen. Bei dieser Untersuchung atmet der Patient in das Mundstück eines Geräts, das das
Volumen der ein- und ausgeatmeten Luft misst.
Die Spirometrie erlaubt so eine Differenzierung zwischen obstruktiven und
restriktiven Lungenerkrankungen. Für eine obstruktive Lungenerkrankung (z.B. Asthma
bronchiale) spricht beispielsweise eine Verringerung der Einsekundenkapazität. Für
eine restriktive Lungenerkrankung (z.B. Lungenfibrose) spricht im Gegensatz dazu eine
verringerte Vitalkapazität der Lunge.

28. Marcumar – Blutverdünner


Indikation (Verdacht auf):

- TVT
- Vorhofflimmern
- Lungenembolie

Unser Ziel ist die INR-Werte (Blutgerinnung Hemmung) zwischen 2,0-3,0 bei Ihnen haben.
Leider kann durch diese Behandlung auch eine verstärkte Neigung zur Blutung entstehen. Die
Behandlung soll niemals ohne eine Arztberatung abgesetzt werden.
 Sie müssen immer beim Zahnarzt, im Krankenhaus und vor der Operation sagen, dass
Sie Marcumar einnehmen.
 Sie müssen regelmäßig Ihre Blutgerinnung Hemmung Werte kontrollieren.
 Sie müssen regelmäßig täglich Marcumar einnehmen.
 Sie müssen immer auf Zeichen der Blutung achten: Blut im Urin, Schwarzer Stuhlgang,
Blutung aus dem Mund oder der Nase, blaue Flecken auf der Haut.

29. Pleura Punktion

Indikation:
- Pleuraerguss
- Pneumothorax
- Diagnostik bei Tumoren und Entzündungen

Das ist eine Behandlung zur Absaugung der Flüssigkeit oder Luft im Pleura Spalt (Raum
zwischen Lungen und Rippenfell) mittels einer Punktionsnadel. Um diese Untersuchung zu
machen (wenn es nicht dringend benötigt ist) müssen Sie 6 Stunden vor der Untersuchung
nüchtern sein. Sie bekommen ein Schmerzmittel im Voraus.
Sie sitzen mit dem Rücken zum Untersucher und stützen sich nach vorne ab. Mittels
Ultraschalles wird der Injektionsort markiert und dann wird eine Hohlnadel in der Pleurahöhle
zwischen 6-7 Rippen am Oberrand der Rippe eingeführt. Damit können wir die Flüssigkeit
absaugen. Die abgesaugte Flüssigkeit wird später untersucht.
Ein Abflussrohr wird auch für 2-3 Tage angelegt, um die Wundflüssigkeit abzufließen. Nach der
Untersuchung legen wir einen Druckverband. Zwei Stunden nach der Punktion wird ein Röntgen
durchgeführt, um Lungenverletzung oder Luft im Pleuraspalt auszuschließen.

Kontraindikationen:
- Blutgerinnungsstörungen
- Einnahme von Blutverdünner
- Lungenabszesse/Bronchiektasien in der Nähe der Einstichstelle

Komplikationen:
- Verletzung der Nerven
- Pneumothorax
- Nachblutung
- Infektion
- Kollaps

30. Bronchoalveoläre Lavage

Das ist eine Untersuchungsmethode zur Entnahme von Schleim, Proben aus der Lunge. Um
diese Untersuchung zu machen, müssen Sie 8 Stunden vor der Untersuchung nüchtern sein. Sie
bekommen zuerst etwas zu schlafen. Dann sollen wir einen Schlauch mit Kamera am Ende
durch den Mund, die Luftröhre bis zu den unteren Atemwegen einführen. Dann werden die
Atemwege mit 0,9% Kochsalzlösung gespült und danach saugen wir die Lösung ab und schicken
ins Labor zur Untersuchung.

Komplikationen:
- Verkrampfung der Bronchien
- Blutung

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