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Pilze

eukaryotisch - zellkernhaltig - mitotisch teilend - Mitochondrien - Zellwand aus Chitin&Cellulose - chlorophylllos, heterotroph - gg. viele Antibiotika unempfindlich

Bakterien
prokaryotisch - Kernquivalent, keine Kernmembran - einfache Zellteilung - keine Mitochondiren, besitzen Mesosome - Zellwand aus Mukopolypeptiden - gut antibiotikaempfindlich

Spropilze Hefen
Candida andere Spropilze Cryptococcus neoformans Trichosporon Malassezia Pneumozystis carinii Candida albicans mukokutane Infekte: Mundkandidosis ( Soor), Kolpitis/Vulvitis, OrganKandidosis: RS-, GI-Trakt, ZNS -> Prdispofaktoren europ. Blastomykose, opportun. Infektionen bei AIDS-Patienten, Kryptokokkenmeningitis atypische Pneumonie (interstitielle, plasmazellulre Infiltration), AIDSPatienten (unempfindlich gg. Amphotericin B, weil kein Ergosterin)

Schimmelpilze
Aspergillus Aspergillus fumigatus Aspergillus niger Aspergillus flavus parasiticus ochraceus Hautmykosen, Sinusitis, Lungen-Aspergillom, hmatogene Streuung Toxinbildungsvermgen, Lebensmittelverderb Penicillin-Bildner, Pinselschimmel, Mykotoxinbildner (Aflatoxin, Sekalalkaloide), allerg. Reaktionen: Ksewscher-, Paprikaspalter-, Korkarbeiter-, Tomatenzchterlunge, Sauna-Nutzer-Krankheit kutane, rhinozerebrale, pulmonale, gastrointestinale Mykosen

Penicillium Mucor

Dermatophyten
Trichophyton Microsporum Epidermophyton Trichophytie: Infekte der Haut, Ngel und Haare Mikrosporie: Haare von Sporen umgeben, verlieren Elastizitt und brechen ab Epidermophyton-floccosum-Infektionen

Antimykotika
Problem: Pilzzelle der menschlichen Zelle sehr hnlich, daher schwierig Angriffspunkt zu finden Polyene

Amphotericin B (Standard) und Nystatin (lokal) binden an das Ergosterol der Zytoplasmamembran der Pilzzelle und lsen so die Integritt der Membran auf, es bilden sich Poren in der Membran, im Zellinern wirken die Substanzen radikalisierend Amphotericin B ist Basistherapeutikum bei schweren Pilzerkrankungen, Wirkspektrum: Spropilze, Schimmelpilze, dimorphe Pilze Azole Angriffsort: Hemmung des Zytochrom-P450-Isoenzyms, katalysiert Synthese von Ergosterin aus Vorstufen Akkumulation von Ergosterin-Vorstufen in der Zelle, Mangel an Ergosterin in der Zytoplasmamembran hemmen das weitere Wachstum, stren Zellstoffwechsel, haben Zellintegritt auf primr fungistatische Wirkung der Azole Indikationen lokal: Clotrimazol, Ecanozol, Bifonazol bei Dermatophyten, Schimmel- und Spropilzen lokal und intravens: Micanozol Flucanozol: greift sehr selektiv am Zytochrom-P450-Isoenzyms der Pilzzelle an, ZNS-gngig neue Azole: erweitertes Spektrum und hhere Wirksamkeit Antimetabolite 5-Fluorocytosin (5-FC): Nukleosid-Analogon, von der Pilzzelle aufgenommen, als 5-Fluorouracil in RNA eingebaut Kettenabbruch der RNA Griseofulvin hemmt die Mitose der Pilze, in keratinhaltigem Gewebe eingesetzt (Haut, Haare, Ngel)

Pneumocystis carinii ist aufgrund von analogen ribosomalen RNS-Sequenzen zum Einen mit niedrigen Pilzen (Sprosspilzen) , zum Anderen mit Amben verwandt, und der Erreger ist kein Bakterium, sondern ein Parasit. Weil er ein perfekter "Phagosomenausweicher" ist, der erst nach Umhllung mit spezifischen Antikrpern phagozytiert werden kann und fr dessen Vernichtung eine funktionierende T-Zell-Abwehr erforderlich ist, findet man Pneumocystis carinii v.a. bei immunkompromittierten Menschen. Klinisch leiden Betroffene an trockenem Husten, Fieber und Luftnot; das Lungenrntgen zeigt leichte, diffus wolkige Verschattungen. Die Diagnose wird bronchoskopisch ber eine alveolre Lavage gestellt, nach der man den Parasiten mikroskopisch nachweisen kann. Im histologischen Bild einer Pneumocystiscarinii-Pneumonie-(PCP)-Lunge findet man den PAS-positiven Erreger inmitten schaumigen Exsudates in den Alveolen und eine interstitielle Entzndungsreaktion, wobei Letztere bei AIDS-Kranken fehlen kann.