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Immunsystem

Abk.: U = Ursache, S = Symptome, M = Massnahmen, G = Gefahren,

Allgemein: - 6 - 8 x 109 Leukozyten (weie Blutkrp.)/L Blut (davon sind nur 5% in Zirkulation) Abwehr von Schadstoffen, Erregern, defekten und entarteten Zellen (durch Phagozytose/fressen) - aktive Fortbewegung, auch durch Gefwnde, werden von Entzndungssignalen angelockt und infiltrieren das Gewebe. - entstehen aus Stammzellen im Knochenmark

- Spezialisierung im Lymphsystem zu: Granulozyten, Lymphozyten, Makrophagen

Makrophagen (=Fresszellen): First Responder, phagozytieren Fremdstoffe und senden dann anlockende Signale (=Zytokine) an andere Abwehrzellen aus - Vorhergehende inaktive Form = Monozyt - Nach 2-3 Tagen im Blut, infiltriert er die verschiedenen Gewebe und spezialisiert sich zu: Langerhanszellen (Haut), Kupferzellen (Leber), Alveolarmakrophagen (Lunge), Makrogliazellen (Gehirn), dendritische Zellen (Lymphknoten)

- produzieren auch zelltoxische Substanzen

Granulozyten: enthalten kleine Blschen (Vesikel, Granula) mit toxischen Moleklen untersttzen die unspezifische Immunabwehr

- 45-75% der weien Blutkrperchen


a) Eonisophile (=rtliche) Granulozyten: gegen Parasiten, beim Asthma bronchiale - 1-5% der Blutzellen - enthalten zelltoxische Substanzen

b) neutrophile (farblose) Granulozyten: Fresszellen, v.a. Von Mirkoorganismen - 50% im Blut, 50% an Gefwnden (werden ber Cortisol + Adrenalin freigesetzt)

- Enthalten zellauflsende Substanzen ( Eiter) und Entzndungssignale


c) basophile (bluliche) Granulozyten: gegen Parasiten, bei allergischen Reaktionen

- 0,01% der Blutzellen


- enthalten Histamin ( deme) und Heparin

Lymphozyten: a) B-Zellen: heien in aktivierter Form Plasmazelle und produzieren Antikrper (= Immunglobuline), die an Fremdkrper anlagern und diese unschdlich machen dieser Immunkomplex wird von Makrophagen gefressen

- IgA (Schleimhute, Trnen), IgM (frhe - ) und IgG (spte Abwehrreaktion), IgD, IgE (Parasiten; Allergie)

b) T-Zellen: spezifische Immunabwehr, produzieren toxische Substanzen, aktivieren + differenzieren andere Abwehrzellen - T-Helfer: binden an Erregeroberflche und vermitteln den B-Zellen, zytotoxischenT-Zellen, welche Antikrper / Zelltoxine gebraucht werden.

- Zytotox. T-zelle: Zelltoxine gegen virenbefallene Zellen und Tumorzellen Apoptose auslsend
- regulatorische T-zellen: bestimmen die Intensitt der Immunantwort, verhindern Autoimmunitt, tten berschssige Lymphozyten und regen deren Neuproduktion an

- T-Gedchtniszelle: werden durch Immunkomplexe aktiviert und verweilen danach sehr lange im Blut, bei einer erneuten Infektion desselben Erregers kommt es zu einer 10- bis 100fachen strkeren Immunantwort!!! - NK(natrliche Killer)-T-Zellen: Zytotoxine gegen Tumorzellen und gegen Autoimmunreaktionen

Unspezifische (allgemeine) Abwehr: = Enzyme und Antikrper in Trnen + Speichel; Magensure; Darmbakterien; alle Fresszellen = natrliche Resistenz des Menschen Spezifische (erlernte) Abwehr:

= auf bestimmte Erreger spezialisierte Zellen, v.a. T-Zellen


- lymphatische Organe sind Reifungszentren und Sammelorte: Thymusdrse (T-Zellreifung), Milz, Lymphknoten/-gewebe, Knochenmark - unterscheidet fremde von eigenen Zellen mit Hilfe von Antigenen (= fremde Oberflchen-Eiweie)

1. Allergische Reaktion
= Reaktion gegen krperfremde Eiweie und Medikamente: Antibiotika, Rntgenkontrastmittel, Insektengifte, Grser und Pollen, Nahrungsmittel, Metallallergien (Nickel) Heuschnupfen, allergisches Asthma, Kontaktallergien - Faktoren: Art, Menge und Geschwindigkeit der Aufnahme des Allergens U: langsame Sensibilisierung gegenber einer Substanz

Man unterscheidet 4 Schweregrade

Schweregrad I: S: Haut- und Schleimhautreizung (Jucken, Exantheme/Ausschlge, Urtikaria/Wasserblasen, Schnupfen), gertete Augen, belkeit, Erbrechen, Fieber G: keine Strung vitaler Funktionen M: Nach bekannten Allergien fragen und Patient nach Mglichkeit von Allergen-Quellen trennen, Antiallergikum des Pat. (Selbsteinnahme!), OK, O2, Monitoring,

Schweregrad II: S: zustzlich: leichter Bronchospasmus, Hypotonie, Tachykardie, Arrhythmien G: anbahnende Vitalstrungen insbesondere bei Vorerkrankungen M: wie Schw. I; evtl. assistierte Beatmung, 6L O2, Schocklagerung bei suffizienter Spontanatmung, NA?, Zugang

Schweregrad III: S: zustzlich: starker Bronchospasmus, Kehlkopfdem, schwere Hypotonie (<80mmHg), EKG Vernderungen, Krampfanflle G: Hochgradige Vitalstrungen, Lebensgefahr durch Verlegung der Atemwege, Herz-Kreislauf Zusammenbruch und Beeintrchtigung des ZNS

M: bewusstlos?, SSL oder kontrollierte Beatmung mit Schocklage, mind. 10L O2, NA!, Zugang, Intubationsbereitschaft, Adrenalin (1:10.000, Kreislaufstabilisierung), Bronchospasmolytikum
[evtl. Kortison, Antihistaminika]

Schweregrad IV:

S: Atem- und Kreislaufstillstand


G: Absolute Vitalstrungen M: Reanimation, NA!, Zugang, Adrenalin, Kortison Der anaphylaktische Schock:

Anaphylaxie = Unvertrglichkeitserscheinung
U: massive Immunberreaktion Histamin, es erweitert die Blutgefe und kontraktiert die Bronchien, fhrt zu Hautrtungen und Juckreiz M: Maximalgabe Ringer (2000L), Adrenalin, Glukokortikoide, Antihistamine

2. HIV human immunodeficiency virus - Neuerkrankungen in Deutschland - ist ein Retrovirus = Kugelvirus mit DNA-Kern

- HI Viren befallen v.a. T-Helferzellen (CD4+), aber auch Makrophagen und schalten so die Kommunikation der spezifischen Abwehr aus geschwchtes Immunsystem
- eine unbehandelte HIV Infektion hat mehrere Stadien Stadium I: 3 - 6 Wochen nach Ansteckung S: Fieber, starker Nachtschwei, Ausschlge, orale Wucherungen, Gelenkschmerzen,

G: grippehnlich, schlechte Frherkennung!

Stadium II: - mehrjhrige Latenzphase (beschwerdefrei) - Fettfehlverteilungen, vernderte Blutwerte

Stadium III:
- erste Erkrankungen durch ein mittelschwer geschwchtes Immunsystem (noch kein AIDS) Stadium IV: - starker Verlust an T-Helferzellen

- stark geschwchtes Immunsystem


Infektionen durch Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten

AIDS

3. Leukmie = Erkrankung der blutbildenden Organe (Knochenmark, [Leber, Milz])

Bildung von zu vielen funktionsuntchtigen Vorgngerzellen der Leukozyten


- verdrngen die bliche Blutbildung im Knochenmark und stren Leber, Milz, Lymphknoten, ... S: Anmie (Blutarmut) Blsse; Gerinnungsstrung Hmatome; schwaches Immunsystem Fieber - akute L.: in ein paar Wochen lebensbedrohlich - chronische L.: ber mehrere Jahre symptomarm

M: Zytostatika, Knochenmarkspende

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