Sie sind auf Seite 1von 56

Ratgeber Ileostomie

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1. Verdauungstrakt und Funktion 2. Ileostomie 3. Versorgungsmaterialien 4. Durchfhrung des Versorgungswechsels 5. Komplikationen 6. Nachsorge 7. Tipps zur richtigen Ernhrung 8. Sport, Freizeit, Reisen, Beruf S. 3 S. 6 S. 9 S. 13 S. 19 S. 29 S. 33 S. 35 S. 41 9. Familie, Partnerschaft, Sexualitt 10. Aus dem Leben einer Betroffenen 11. Sozialrechtliche Hinweise 12. Hilfestellungen fr Betroffene S. 46 S. 48 S. 51 S. 54

Vorwort
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls bestand bei Ihnen die Notwendigkeit einer Operation, die einen knstlichen Darmausgang zur Folge hatte. Die dabei angelegte Kolostomie stellt Sie und Ihre Angehrigen nun vor eine vernderte Lebenssituation, die neue Gewohnheiten und Anforderungen an das tgliche Leben mit sich bringen. Den Alltag ndern zu mssen, teilen Sie mit jhrlich Tausenden von Betroffenen, die alle einen solchen Einschnitt in ihr gewohntes Leben zu bewltigen haben. Dieser Ratgeber soll Sie untersttzen, einen natrlichen Umgang mit der neuen Situation zu finden und Ihnen ein Verstndnis fr Ihr verndertes Krperbild zu vermitteln. Medizinische Hintergrnde sowie Tipps und Hilfestellungen zum Leben mit dem Stoma sind dabei die wesentlichen Inhalte. Wir mchten Sie darin strken, den Erhalt Ihrer Selbststndigkeit zu bewahren und selbstbewusst am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Eine auf Ihre persnlichen Bedrfnisse ausgerichtete Versorgung, ein zuverlssiger Ansprechpartner an Ihrer Seite und der Austausch mit anderen Betroffenen sind wichtige Faktoren zur Bewltigung der neuen Herausforderungen. Wir von B. Braun stellen Ihnen hierfr Versorgungen bereit, die in enger Zusammenarbeit mit Betroffenen und Fachkrften kontinuierlich weiterentwickelt werden um Ihren persnlichen Bedrfnissen und Anforderungen gerecht zu werden.

Viele Fragen werden Sie und Ihre Angehrigen nach der Operation bewegen. Einige Antworten gibt Ihnen bereits dieser Ratgeber, fr alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern persnlich ber unsere ServiceNummer zur Verfgung.

(0 56 61) 71-33 99
Onlinewissen: www.stomacare.bbraun.de
Wir wnschen Ihnen fr Ihre Zukunft alles Gute, Ihr B. Braun StomaCare-Team.

1. Verdauungstrakt und Funktion


Abschnitt
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Magen
1

Dnndarm Blinddarm mit Wurmfortsatz


5

aufsteigender Dickdarm querverlaufender Dickdarm absteigender Dickdarm S-frmiger Dickdarm Mastdarm


8 3 4 2

After
9

Das Verstehen der Verdauungsfunktionen ist fr die Betroffenen von groer Bedeutung, um die Vernderungen des eigenen Krpers nach der Operation zu begreifen und einen bewussten Umgang mit der neuen Situation zu finden. Der Verdauungsapparat stellt ein Kanalsystem dar, das mit seinen vielen Funktionen die Aufnahme und Verarbeitung der Nahrungsmittel sowie die Ausscheidung unverdaulicher Stoffe bernimmt. Fr den gesamten Weg durch das Verdauungssystem bentigt die Nahrung bis zur Ausscheidung der unverdaulichen Bestandteile ca. 48 Stunden. Individuelle Abweichungen der Darm-Passagezeit sind mglich. Bereits im Mund wird der Verdauungsvorgang eingeleitet. Die Nahrung wird mit den Zhnen zerkleinert und beim Kauen mit Speichel durchmischt.

Anschlieend wird der Nahrungsbrei durch die Speiserhre in den Magen transportiert. Der Magen speichert den Nahrungsbrei und durchmischt ihn mit den Magensften. Dabei werden die Nahrungsbestandteile fr die Aufnahme im Darm vorbereitet. ber den Magenausgang wird der Nahrungsbrei portionsweise in den Dnndarm abgegeben. Im ersten Teil des Dnndarms (Zwlffingerdarm) werden die Sfte von Galle und Bauchspeicheldrse untergemischt, um die Nahrungsbestandteile fr die Aufnahme in den weiteren Dnndarmabschnitten vorzubereiten. In den beiden folgenden Dnndarmabschnitten (Leerdarm und Krummdarm) wird die Nahrung weiter aufgespaltet. Die kleinsten Bestandteile der Nhrstoffe werden ber die Schleimhaut dieser Darm-

abschnitte aufgenommen und ins Blut abgegeben. Unverdauliche Bestandteile werden vom Dnndarm in den Dickdarm weitertransportiert. Im Dickdarm wird der noch dnnflssige Nahrungsrest eingedickt. Durch Wasserentzug und das Einwirken von Darmbakterien erhlt der Stuhl seine endgltige Konsistenz. Der Mastdarm dient als Speicher fr den Stuhl, bevor es zur Entleerung kommt. Ist er gefllt, wird Stuhldrang wahrgenommen. Es kann nun eine willentliche Stuhlentleerung eingeleitet werden. Die Kontrolle der Schliemuskelttigkeit ist Voraussetzung fr die Kontinenz. (Kontinenz bedeutet, an einem selbst gewhlten Ort zu einer selbst gewhlten Zeit Harn und/oder Stuhl abzusetzen.)

2. Ileostomie
Unter einer Ileostomie versteht man die operative Ausleitung eines Dnndarmabschnittes durch die Bauchdecke.

Die endstndige Ileostomie Bei dieser Stomaart wird der Dnndarm hufig im Bereich des rechten Unterbauches ausgeleitet und der nachgelagerte Darm komplett entfernt. Es gibt nur eine Darmffnung auf der Bauchdecke. Da die eindickende Funktion des Dickdarms fehlt, sind die Ausscheidungen dnnflssig und enthalten zustzlich aggressive Verdauungssfte. Damit der mit Verdauungssften gemischte Darminhalt nicht auf die Haut gelangen kann, wird das Stoma so operiert, dass es ca. 2 bis 3 cm ber die Bauchwand hinausragt. Dadurch ist eine leichtere Versorgung gewhrleistet.

Die doppellufige Ileostomie Unter einer doppellufigen Ileostomie versteht man die operative Ausleitung des Dnndarms durch den Unterbauch, der zwei ffnungen besitzt (oral und aboral). Die Anlage einer doppellufigen Ileostomie wird notwendig, wenn ein Teil des nachgelagerten Darms vorbergehend (temporr) oder auf Dauer (endgltig) stillgelegt werden soll. Auch hier sind die Ausscheidungen dnnflssig und hautreizend. Achten Sie deshalb unbedingt auf eine gut sitzende Versorgung mit Hautschutz. Bei dieser Operation wird der Darm in einer Schlinge ber die Bauchdecke gezogen, dort fixiert und so geffnet, dass zwei Ausgnge entstehen.

Aus der zufhrenden (oralen) Darmffnung entleert sich der Stuhl, whrend der stillgelegte, abfhrende (aborale) Teil des Darms nur Schleim und Darmzellen absondert. Diese Absonderungen knnen sowohl ber das Stoma als auch auf natrlichem Wege ber den After ausgeschieden werden. Insbesondere bei Darmnhten oder Entzndungen, die strungsfrei abheilen sollen, wird das doppellufige Stoma vorbergehend angelegt. Ist der Heilungsprozess abgeschlossen, kann eine Zurckverlagerung vorgenommen und die natrliche Darmpassage wiederhergestellt werden.

10

oral: vom Mund kommend, zufhrend aboral: zum After fhrend, abfhrend

11

3. Versorgungsmaterialien
Zur Versorgung einer Ileostomie stehen Ihnen grundstzlich folgende Versorgungssysteme zur Verfgung: Einteilige Systeme: Ileostomiebeutel Bei einteiligen Versorgungssystemen sind Hautschutzplatte und Ausstreifbeutel fest miteinander verbunden. Der Beutel ist zur Neutralisation von Gerchen mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet. Die Ileostomiebeutel sind mit ebenem (planen) oder gewlbtem (konvexen) Hautschutz erhltlich. Sie werden bei entsprechender Fllmenge (max. die Hlfte des Beutelvolumens) entleert bzw. gewechselt.

13

Zweiteilige Systeme: Basisplatte mit Ileostomiebeutel

Zweiteilige Versorgungssysteme bestehen aus einer Basisplatte mit Hautschutz und mechanischem oder klebendem Verschluss und zugehrigen Ileostomiebeuteln, die auf der Platte fixiert werden. Die Basisplatten sind in planer und konvexer Ausfhrung erhltlich. Die Ileostomiebeutel verfgen ber einen Aktivkohlefilter zur Neutralisation von Gerchen sowie ber ein entsprechendes Verbindungssystem zum Aufbringen auf die Basisplatte. Die Beutel werden bei entsprechender Fllmenge (max. die Hlfte des Beutelvolumens) entleert bzw. gewechselt, die Basisplatte kann bis zu zwei Tagen verwendet werden.

Untersttzend kann zur Fixierung der Basisplatte ein Grtel benutzt werden.

14

Plane Systeme kommen bei Stomaanlagen zum Einsatz, bei denen der Darmausgang ber Hautniveau (prominent) liegt.

Konvexe Systeme kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Darmausgang unter Hautniveau (retrahiert) liegt.

15

Sinnvolles Zubehr
Hautschutzpaste Zum Ausgleich von Hautunebenheiten und Falten rund um das Stoma kann bei Bedarf zustzlicher Hautschutz in Form einer Paste eingesetzt werden.
A A

B. Braun Ileo Gel B. Braun Ileo Gel ist ein Produkt zur Bindung von flssigen Ausscheidungen in Form einer Tablette.
B

B C

Reinigungstcher Zur Reinigung, Pflege und Geruchsbindung knnen bei normaler oder strapazierter, empfindlicher Haut und Schleimhaut zustzlich Intimpflegetcher eingesetzt werden.
C

16

Geruchsneutralisierer Zur Neutralisation aller Gerche bakteriellen Ursprungs bereits im Versorgungsbeutel knnen entsprechende Kapseln eingesetzt werden.
D

Entsorgungsbeutel Entsorgungsbeutel ermglichen zu Hause und auf Reisen eine diskrete Beseitigung benutzter Stomabeutel.
E

17

4. Durchfhrung des Versorgungswechsels


Wann muss die Versorgung gewechselt werden? Das Versorgungssystem sollte in regelmigen Abstnden entleert bzw. gewechselt werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn: I I I I I der Beutel bis zur Hlfte seines Volumens gefllt ist, der Aktivkohlefilter erschpft ist, eine Undichtigkeit der Versorgung auftritt, sich die Hautschutzplatte von der Haut lst, sich ein unangenehmes Hautgefhl unter der Hautschutzplatte einstellt. Bei einteiligen Versorgungen wird der Beutel mehrfach tglich entleert und bei Bedarf gewechselt. Bei zweiteiligen Versorgungen wird der Ileostomiebeutel ebenfalls mehrfach tglich entleert und bei Bedarf gewechselt, whrend die Basisplatte bis zu zwei Tagen auf der Haut verbleiben kann. Die Auswahl der richtigen Basisplatte richtet sich danach, auf welchem Hautniveau sich das Stoma befindet. ber Hautniveau: Auf Hautniveau: Plane Basisplatte Plane oder leicht konvexe Basisplatte Unter Hautniveau: Konvexe Basisplatte

19

Was bentigen Sie fr einen Versorgungswechsel? Alle bentigten Materialien sollten in Griffnhe bereitgelegt werden: I I I I I I Vlieskompressen bei Bedarf Einmalrasierer leicht gebogene Schere (Stoma-/Nagelschere) Schablone bei Bedarf Hautschutzpaste entsprechendes Versorgungsmaterial (ein- oder zweiteilig, konvex oder plan) I Entsorgungsbeutel I bei Bedarf Reinigungstcher

20

Wo wird die Versorgung gewechselt? Die Versorgung sollte in einem geeigneten Raum durchgefhrt werden, der idealerweise ber eine Waschgelegenheit, Ablagemglichkeiten, eine Toilette, eventuell eine Sitzgelegenheit sowie einen Spiegel in Bauchhhe verfgt. Alle notwendigen Versorgungs- und Pflegeutensilien, wie zum Beispiel Vlieskompressen oder Reinigungstcher, Schablone, Schere, neues Versorgungssystem, Entsorgungsbeutel sollten vor dem Entfernen der gebrauchten Versorgung bereitgelegt werden. Nehmen Sie sich fr den Versorgungswechsel ausreichend Zeit, um mit der erforderlichen Sorgfalt vorzugehen. Der Versorgungswechsel sollte zu einem festen Bestandteil Ihres persnlichen Tagesablaufs werden.

Worauf ist beim Versorgungswechsel zu achten? Zum Schutz der stomaumgebenden Haut ist es wichtig, dass die Hautschutzplatte an die Gre Ihres Stomas angepasst wird. Jede Stomaanlage hat ihre individuelle Form. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor dem ersten Versorgungswechsel eine Schablone anfertigen (zum Beispiel aus transparenter Kunststofffolie), die Sie als Vorlage zum Ausschneiden der Hautschutzplatte verwenden. Entsprechende Schablonen knnen Sie auch ber unser ServiceTelefon anfordern. Service-Telefon: (0 56 61) 71-33 99 Benutzen Sie zum Ausschneiden eine leicht gebogene Schere. Um Hautirritationen zu vermeiden, muss die Ausschnittsffnung so angepasst sein, dass zwischen

21

Stoma und Hautschutzplatte keine ungeschtzte Haut verbleibt, die in Kontakt mit den Ausscheidungen kommen kann. Im Gegensatz zur Darmschleimhaut der Stomaanlage kann die ungeschtzte Haut empfindlich mit Vernderungen auf Ausscheidungen reagieren. Besonders in den ersten Wochen und Monaten nach der Operation verndert das Stoma Form und Gre. Aus diesem Grund ist gerade zu Beginn eine regelmige Kontrolle des Stomadurchmessers mit entsprechender Anpassung Ihrer Schablone und Ihrer Versorgung wichtig.

Richtig: Korrekt zugeschnittene Hautschutzplatte

Falsch: Zu gro zugeschnittene Hautschutzplatte

22

Wie wechseln Sie Ihre Versorgung? Der Versorgungswechsel erfolgt vorzugsweise im Stehen vor dem Waschbecken. Ist die Stomaanlage durch die Vorwlbung des Bauches von oben nicht einsehbar, kann ein Spiegel in Bauchhhe hilfreich sein. Das Entfernen der Hautschutzplatte sollte immer vorsichtig von oben nach unten vorgenommen werden. Halten Sie dabei oberhalb der Versorgung die Haut mit der Hand zurck. Nach dem ersten Lsen (ca. 1 cm) knnen Sie zum leichteren Entfernen der Hautschutzplatte eine wassergetrnkte Vlieskompresse zwischen Haut und Hautschutzplatte einsetzen. Bitte entsorgen Sie die benutzte Versorgung in einem entsprechenden Entsorgungsbeutel ber den Haus-

mll und nicht in der Toilette, da dies eine Verstopfung des Abflusssystems verursachen kann. Reinigen Sie Haut und Stomaanlage mit feuchten Vlieskompressen spiralfrmig von auen nach innen, damit Ausscheidungen und Darmbakterien nicht ber die Bauchdecke verteilt werden.

23

Anschlieend tupfen Sie den gereinigten Bereich mit trockenen Vlieskompressen ab und lassen ihn noch etwas nachtrocknen. Um den natrlichen Sureschutzmantel der Haut zu erhalten, wird die Reinigung mit Wasser und gegebenenfalls mit einer alkalifreien Waschlotion (bei starker Verschmutzung) oder mit Reinigungstchern vorgenommen. Befinden sich um das Stoma herum Haare, sollten diese regelmig entfernt werden. Selbst bei vorsichtigem Ablsen der Versorgung knnen sie leicht herausgezogen werden, was zu Hautirritationen fhren kann. Zudem kann starker Haarwuchs die Haftung der Versorgung negativ beeinflussen. Verwenden Sie zum Entfernen der Haare einen Einmalrasierer.

Decken Sie das Stoma mit einer feuchten Vlieskompresse ab und fhren Sie den Einmalrasierer vorsichtig sternfrmig vom Stoma weg.

Enthaarungscremes sollten wegen mglicher allergischer Reaktionen nicht verwendet werden.

24

Narben oder Falten im Stomabereich knnen bei der Versorgung Schwierigkeiten bereiten. Bei leichten Unebenheiten kann mit einteiligen Versorgungssystemen oder einem flexiblen zweiteiligen System eine gute Abdichtung erreicht werden. Ist dies nicht mglich, so knnen Vertiefungen mit Hautschutzpaste oder dem Einsatz konvexer Versorgungssysteme ausgeglichen werden. Nachdem Sie die Schutzfolie von der Hautschutzplatte entfernt haben, kann das neue Versorgungssystem angebracht werden. I Bei einer einteiligen Versorgung wird die Hautschutzplatte am unteren Rand der Ausschnittsffnung nach hinten abgeknickt und von unten an das Stoma positioniert. Anschlieend wird der nach hinten abgeknickte Teil des Hautschutzes nach oben hin auf der Haut angebracht.

I Bei einer zweiteiligen Versorgung zentrieren Sie die Ausschnittsffnung ber dem Stoma und modellieren den Hautschutz von innen nach auen an den Krper. Anschlieend fixieren Sie den Beutel auf der Basisplatte. Zur besseren Haftung des Versorgungssystems auf der Haut empfiehlt es sich, die Handflche auf das System aufzulegen. Durch die Hautwrme wird eine sichere und schnelle Haftung erreicht. Whrend dieses Vorgangs sollten Sie keine krperlichen Aktivitten ausben. Bei Bedarf knnen Sie jetzt die Versorgung zustzlich mit einem Grtel fixieren.

25

Achtung! Die in der Tabelle aufgefhrten Substanzen und Materialien sind bei der Stomaversorgung zu vermeiden!

Substanz/Materialien I Benzin I ther I Alkohol I Desinfektionsmittel (alkoholhaltig) I parfmierte Seifen I fetthaltige Salben I Cremes I l/lbder I Duschbad I Enthaarungscremes

Mgliche Auswirkungen Zerstren den normalen Sureschutzmantel der Haut, verndern die Hautflora, trocknen sie aus und schrnken die natrliche Schutzfunktion (z. B. Abwehr von Mikroorganismen) ein. Verhindern die sichere Haftung des Hautschutzmaterials auf der Haut.

Besitzen ein hohes allergisches Potenzial und oft rckfettende Substanzen.

26

Achtung! Die in der Tabelle aufgefhrten Substanzen und Materialien sind bei der Stomaversorgung zu vermeiden!

Substanz/Materialien I Pflegeschaum I Reinigungsschaum I Waschlappen I Schwmme I Zellstoff I Watte I Papiertaschentcher I Toilettenpapier

Mgliche Auswirkungen Rckfettende Inhaltsstoffe beeintrchtigen die Haftung des Hautschutzmaterials. Bilden einen guten Nhrboden fr Bakterien und Pilze. Knnen sehr stark an der Darmschleimhaut haften, krmeln und lassen sich schwer entfernen.

Eine ausfhrliche Versorgungsanleitung mit einzelnen Ablaufschritten erhalten Sie kostenlos ber unser Service-Telefon: (0 56 61) 71-33 99

27

5. Komplikationen
Komplikationen an Stomaanlagen knnen sehr vielfltig sein. Die Bandbreite reicht dabei von leichten Irritationen bis hin zu gravierenden Vernderungen der Haut. Gemeinsam ist allen, dass Komplikationen meist mit einer harmlosen Hautrtung beginnen, die sich bei Nichtbeachtung zu einer schwerwiegenden Komplikation entwickeln knnen. Keiner kennt Ihre Stomaanlage besser als Sie selbst. Aus diesem Grund sollten Sie bei Vernderungen der Haut, Unvertrglichkeiten der Materialien und Schwierigkeiten bei der Versorgung aufmerksam sein, diese erkennen und Ihrem behandelnden Arzt oder Stomatherapeuten umgehend mitteilen. Handeln Sie nicht eigenmchtig! Je frher Vernderungen erkannt werden, desto eher knnen Komplikationen durch fachgerechte Beurteilung und Behandlung vermieden werden! Hufig auftretende Hautkomplikationen I Irritation der stomaumgebenden Haut Diese hufigste Art der Komplikation tritt meist im Zusammenhang mit einer zu gro gewhlten Ausschnittsffnung an der Hautschutzplatte auf oder durch Unterwanderung des Hautschutzmaterials mit Ausscheidungen. Was ist zu tun? Informieren Sie Ihren behandelnden Arzt oder Stomatherapeuten. Zur Vorbeugung sollten Sie die Ausschnittsffnung der Hautschutzplatte exakt anpassen und durch regelmigen Versorgungswechsel Unterwanderungen vorbeugen.

29

I Allergien Allergien werden meist von den an der Versorgung beteiligten Materialien ausgelst und uern sich unter anderem durch Juckreiz, Hautrtungen und eventuellen Schmerzen. Was ist zu tun? Informieren Sie Ihren behandelnden Arzt oder Stomatherapeuten. Mit seiner Hilfe muss die allergieauslsende Ursache ermittelt und beseitigt werden. I Pilzerkrankung (Mykose) Pilzerkrankungen treten meist mit hnlichen Symptomen wie bei der Allergie auf (Juckreiz, Hautrtungen und Brennen). Whrend eine Allergie eher auf den betroffenen Bereich scharf begrenzt ist, tritt die Pilzerkrankung satellitenartig gestreut und diffus auf.

Was ist zu tun? Informieren Sie Ihren behandelnden Arzt oder Stomatherapeuten. Er wird eine entsprechende Behandlung einleiten. Zur Vorbeugung empfiehlt sich eine gute Stomahygiene und die Durchfhrung regelmiger Versorgungswechsel. I Haarbalgentzndung (Follikulitis) Haarbalgentzndungen werden hufig durch unsachgemes Entfernen der Haare (Rasur) hervorgerufen. Die daraus resultierende Hautirritation hat ihre Ursache in dem versehentlichen Ausreien der Haare beim Versorgungswechsel. Was ist zu tun? Informieren Sie Ihren behandelnden Arzt oder Stomatherapeuten. Er wird eine entsprechende Behandlung einleiten. Zur Vorbeugung empfiehlt sich eine gute Stomahygiene und eine regelmige Rasur.

30

Stomakomplikationen Diese Vernderungen betreffen direkt Ihre Stomaanlage und erfordern einen sofortigen Besuch Ihres behandelnden Arztes oder Stomatherapeuten! I Der Bauchwandbruch (Hernie) Jede Bauchoperation kann die Stabilitt der Bauchwand beeintrchtigen. Bei zu starker Belastung, zum Beispiel durch schweres Heben, kann sich Darm durch die Bauchdecke hervorschieben. Die Bauchdecke wlbt sich in diesem Bereich nach auen. I Der Darmvorfall (Prolaps) Bei einem Prolaps schiebt sich der Darm durch das Stoma nach auen und zieht sich nicht mehr selbststndig zurck.

I Die Stoma-Verengung (Stenose) Wiederholte Verletzungen und Reizungen im Bereich der Stomaanlage knnen auf Dauer zu einer Verengung des Stomaausgangs fhren. Der Stomadurchmesser wird dabei kontinuierlich kleiner. Die Ausscheidung kann erschwert sein und eventuell unter Schmerzen stattfinden. I Die Stoma-Einziehung (Retraktion) Bei der Retraktion zieht sich das Stoma trichterfrmig unter das Hautniveau zurck. Ursache hierfr kann zum Beispiel eine Gewichtszunahme sein. Hierbei kommt es leicht zu Hautentzndungen, da die Bauchhaut mit den Ausscheidungen in Berhrung kommen kann. Die Verwendung eines konvexen Versorgungssystems mit Grtel kann Abhilfe schaffen.

31

I Blutungen Hier muss zwischen oberflchlichen Schleimhautblutungen und tiefen Darmblutungen unterschieden werden. Durch mechanische Reizung und zu intensive Reinigung des Stomas kann es zu kleinen Verletzungen der Schleimhaut kommen. Diese in der Regel harmlosen Blutungen knnen durch Auflegen einer mit kaltem Wasser befeuchteten Kompresse gestillt werden. Ist dies nicht mglich, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Bei Blutungen aus tieferen Teilen des Darms ist in jedem Fall eine rztliche Untersuchung notwendig.

Weitere mgliche Unregelmigkeiten Durch die unmittelbare Nachbarschaft von Darm, Blase und Geschlechtsorganen kann es durch die Operation zu einer Schdigung der Nervenbahnen kommen, die die Funktionen dieser Organe steuern. Folgende Komplikationen knnen deshalb auftreten: I Potenzschden (Erektile Dysfunktion) I Hufig wiederkehrende, aufsteigende Harnwegsinfekte (Richtung Niere) Informieren Sie in jedem Fall Ihren behandelnden Arzt oder Stomatherapeuten!

32

6. Nachsorge
Der Nachsorge, die den Erfolg der Operation auf Dauer gewhrleisten soll, wird oft zu wenig Bedeutung beigemessen. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte deshalb der Patient ber Art, Hufigkeit und Bedeutung der einzelnen Nachsorgemanahmen aufgeklrt werden. Von einigen kassenrztlichen Vereinigungen werden bereits Nachsorgepsse mit kompletten Nachsorgeplnen herausgegeben. Dieser Nachsorgepass ist fr Stomatrger bestimmt, bei denen das Stoma aufgrund einer Krebserkrankung angelegt wurde. Das Nachsorgeprogramm wird in enger Zusammenarbeit zwischen Klinik und Hausarzt durchgefhrt. In den ersten zwei Jahren nach der Operation sollten zum Beispiel in dreimonatigen Abstnden Untersuchungen des Stomas und des Stuhls sowie verschiedene Blutuntersuchungen durchgefhrt werden. Vom dritten bis zum fnften Jahr nach der Operation vergrern sich die Abstnde zwischen den einzelnen Untersuchungen. Ab dem fnften Jahr sollten die Untersuchungen einmal jhrlich durchgefhrt werden. Auf Anregung der Deutschen ILCO e. V. wurde gemeinsam mit Fachrzten ein Stomapass entwickelt, der dem niedergelassenen Arzt in der speziellen Nachsorge des Stomatrgers Untersttzung anbietet. Auch der Betroffene kann so die Nachsorge besser berwachen. Der Stomapass kann ber die Deutsche ILCO gegen einen geringen Kostenbeitrag bestellt werden. Dem Hausarzt als Langzeitbegleiter seines Patienten fllt die wichtige Aufgabe zu, eine systematische Kontrolle der einzelnen Manahmen durchzufhren. Auch die regelmige Inspektion des Stomas und der Versorgung sollte zur Selbstverstndlichkeit werden.

33

7. Tipps zur richtigen Ernhrung


Nach einer Stomaoperation beschftigen Stomatrger unter anderem hufig Fragen wie "Was kann ich essen? oder Vertrage ich noch alles? Zustzlich besteht oft auch eine groe Unsicherheit hinsichtlich unangenehmer Gerche und Durchfall. Grundstzlich ist die Vertrglichkeit der Nahrung von der Art des Stomas, der Grunderkrankung und der individuellen Empfindlichkeit des Stomatrgers abhngig. Die Kost wird in der Regel in den ersten sechs Wochen langsam aufgebaut. Allgemeine Richtlinien fr Diten gibt es nicht. Die Ernhrung sollte ausgewogen sein und Nahrungsmittel, die bereits vor der Operation nicht vertragen wurden, sollten vermieden werden. Es empfiehlt sich, die Abendmahlzeit nicht zu spt einzunehmen, um nchtliche Ausscheidungen zu vermeiden. Mussten wegen einer Stoffwechselkrankheit (z. B. Diabetes mellitus) Ditvorschriften befolgt werden, so gilt dies auch weiterhin. Die komplette Entfernung des Dickdarms mit seiner Fhigkeit, dem Darminhalt Flssigkeit zu entziehen, fhrt besonders anfnglich zu sehr dnnflssigen Entleerungen. Strungen im Flssigkeits- und Mineralstoffhaushalt knnen die Folge sein. Aus diesem Grund sollten die Elektrolyte Ihres Blutes von Ihrem Arzt regelmig kontrolliert werden. Hufig gewhnt sich jedoch der Krper innerhalb weniger Monate an die vernderten Gegebenheiten. Der noch vorhandene Dnndarm entzieht dann dem Stuhl mehr Wasser und die Ausscheidungen gehen von flssiger in breiige Konsistenz ber.

35

Nehmen Sie so viel Flssigkeit zu sich, dass Sie tglich mindestens einen Liter Urin ausscheiden. Trinken Sie bevorzugt Mineralwasser, um den Elektrolyt- und Mineralstoffhaushalt auszugleichen. Was ist zu beachten? Bei Medikamenteneinnahme muss darauf geachtet werden, dass manche Arzneimittel nicht in den oberen Dnndarmabschnitten vom Krper aufgenommen, dadurch unverdaut ausgeschieden werden knnen und somit wirkungslos sind. Dies gilt auch fr die Pille". Regelmige Vitaminsubstitution (vor allem Vitamin B12, alle drei Monate intramuskulr gespritzt) und Elektrolytkontrollen (Blutwerte) sind wichtig.

Sie sollten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Faserreiche, schwer verdauliche Nahrungsmittel sind nur in begrenztem Mae, durchgegart und gut zerkleinert zu empfehlen, da Zellulosefasern nicht verdaut werden knnen. Das gilt besonders fr Spargel, verschiedene Obstsorten und Pilze. Zitrusfrchte verstrken die Aggressivitt des Dnndarmstuhls. Obstsfte knnen abfhrend wirken. Vermeiden Sie hochprozentigen Alkohol und achten Sie auf eine Flssigkeitszufuhr von zwei bis drei Litern pro Tag. Was untersttzt die Eindickung des Stuhls? Hierbei stehen Ihnen nur begrenzte Mglichkeiten zur Verfgung. Durch den Verzehr von Teigwaren, Kartoffeln, trockenem Brot, Zwieback, Magerquark, gekochten Karotten und eventuell Weizenkleie knnen Sie versuchen, eine verbesserte Eindickung des Stuhls zu erreichen.

36

Was tun bei Durchfall oder wssrigem Stuhl? Faserreiche Lebensmittel, wie zum Beispiel Kohl, Salat und Spargel sollten gemieden werden. Vermeiden Sie generell abfhrende Nahrungsmittel. Probieren Sie Weibrot, Trockengebck, Haferflocken, fein geriebenen Apfel, zerdrckte Banane, trockenen Kse, gekochte Milch, schwarzen Tee, dunkle Schokolade, Kakao, gekochten Reis, Kartoffeln, Teigwaren, gekochte Karotten. Steigern Sie unbedingt die Trinkmenge, da es zu groen Flssigkeitsverlusten kommen kann. Zustzlich zu den genannten Empfehlungen gelten die allgemeinen Ernhrungsrichtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft fr Ernhrung) zur vollwertigen Ernhrung. Nhere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.dge.de.

Bitte denken Sie immer daran: Essen muss Spa machen! Bei speziellen Fragen zur Ernhrung wenden Sie sich an eine Ernhrungsberatung. Entsprechende Adressen in Ihrer Nhe erhalten Sie von Ihrer Krankenkasse.

37

Wirkungsweise verschiedener Nahrungsmittel


Geruchsfrdernd: Geruchertes Eier Zwiebelgewchse Knoblauch Kohlarten Fleisch tierische Fette (z. B. Schmalz, Gnsefett etc.) Hlsenfrchte Pilze Geruchshemmend: Joghurt Quark Spinat grner Salat Petersilie Preiselbeeren Blhend: Zwiebelgewchse Knoblauch Lauch Eier Hlsenfrchte Kohlensurehaltige Getrnke (Wei-) Bier Schwarzwurzeln rohe Paprika Mais Aprikosen unreife Bananen frisches Brot Hefegebck Gurken Blhungshemmend: Fenchel-, Anis-, Kmmel-Tee Ceylon-Zimt Muskatnuss Joghurt Quark Preiselbeeren

38

Abfhrend: Kaffee Alkohol Nikotin zu scharf gewrzte Speisen fette Speisen Spinat Sauerkraut Bohnen Pflaumen Rohkost Rohmilch

Stopfend: Kakao Kartoffeln Teigwaren Eier Weibrot Trockengebck Haferflocken fein geriebener Apfel zerdrckte Banane schwarzer Tee dunkle Schokolade

Erschwerte Ausscheidung: (mgliche Stomablockade) Nsse Trockenfrchte Spargel Pilze Sellerie Zwiebel Paprika Kopfsalat Mais Mango

39

8. Sport, Freizeit, Reisen, Beruf


Wo steht denn geschrieben, dass man mit einem Stoma nicht mehr das tun kann, was andere auch tun? Diese Frage einer Stomatrgerin kann ganz einfach beantwortet werden: Nirgends! Unmittelbar nach der Operation haben viele Patienten zunchst Angst vor dem Leben mit dem Stoma. Die Operation einer Stomaanlage war jedoch zur Wiederherstellung der Gesundheit notwendig. Diese Gewissheit, gepaart mit einer positiven Lebenseinstellung und Selbstvertrauen, werden Ihnen die Eingewhnung in die neue Situation erleichtern. Sport und Freizeit Ihre Stomaanlage stellt fr Sie grundstzlich keinen Grund dar, Sport oder Freizeitaktivitten einzuschrnken. Ganz im Gegenteil. Wenn Sie gern aktiv sind und sich bewegen, knnen Sie dies auch mit Stoma weiterhin tun, sofern keine krankheitsbedingten Einschrnkungen vorliegen. Lediglich auf schweres Heben (ber 10 kg) und auf Sportarten, bei denen es zu Verletzungen und Stauchungen am Stoma kommen kann (z. B. Kraft- und Kampfsportarten), sollten Sie verzichten. Die Vielzahl der Versorgungsprodukte ermglicht es Ihnen, fr jeden Einsatz die richtige Lsung zu finden. Wichtig ist, dass Sie immer gengend Versorgungsmaterialien mitfhren, um jederzeit auf einen Versorgungswechsel (auch unterwegs) vorbereitet zu sein. Bei Wassersportarten werden die Versorgungsprodukte einer besonders harten Probe unterzogen. Grundstzlich sollten sie auch im Wasser zuverlssig haften. Der Gelatine-Anteil im Hautschutzmaterial

41

besitzt jedoch die Eigenschaft, Flssigkeit aufnehmen zu knnen. Dies ist wichtig, wenn die Haut schwitzt und feucht wird. Im Wasser jedoch fhrt diese Eigenschaft dazu, dass das Hautschutzmaterial nach einiger Zeit beginnt aufzuquellen. Es ist also ratsam, nicht zu lange im Wasser zu bleiben und ab und zu die Versorgung zu kontrollieren. Zur Freizeitgestaltung gehren oft auch Besuche von Theaterauffhrungen oder Konzerten. Auch darauf sollten und brauchen Sie keinesfalls zu verzichten. Es empfiehlt sich allerdings, an solchen Tagen auf den Genuss stark blhender Speisen wie Hlsenfrchte, Kohlarten und Zwiebeln zu verzichten.

Auf Reisen Da nicht in allen Lndern die gewohnten Produkte erhltlich sind, sollten Sie auf Reisen immer eine ausreichende Menge an Stomaversorgungsartikeln mit sich fhren. Besonders bei Flugreisen empfiehlt es sich, einen kleinen Vorrat an Versorgungsartikeln im Handgepck griffbereit zu haben. Fr den Fall, dass der Koffer einmal nicht rechtzeitig am Zielflughafen ankommt, sind Sie dennoch ausreichend versorgt. In anderen Lndern knnen ungewohnte Speisen und Zubereitungsarten zu vernderten Ausscheidungskonsistenzen und frequenzen fhren. Bei Auslandsreisen ist es von Vorteil, fr den Notfall einige Grundbegriffe der Stomaversorgung in Landessprache verfgbar zu haben.

42

Deutsch Stoma Beutel Basisplatte Darm Blase Toilette Arzt Apotheke Krankenhaus Hilfe

Englisch stoma/ostomy bag, pouch base plate intestine bladder toilet doctor pharmacy hospital help

Franzsisch stomie poche support intestin vessie toilettes mdecin pharmacie hpital aide

Italienisch stomia sacca placca intestino vescica toilette dottore farmacia ospedale soccorso

Spanisch estoma bolsa placa intestino vejiga servicio mdico farmacia hospital auxilio

Ein Stomawrterbuch mit 103 Begriffen in 11 europischen Sprachen erhalten Sie ber: www.ilco.de

43

Beruf Bei Wiederaufnahme der Arbeit ist in vielen Fllen ein offenes Gesprch mit dem Arbeitgeber und eventuell auch den engsten Arbeitskollegen zur Klrung der Situation hilfreich. Wer jedoch nicht ber das Stoma sprechen mchte, ist hierzu selbstverstndlich nicht verpflichtet. Auch eine stufenweise Wiedereingliederung in den Beruf ist mglich. Hier regelt der Paragraf 74 SGB V die Vorgehensweise: 74 Stufenweise Wiedereingliederung Knnen arbeitsunfhige Versicherte nach rztlicher Feststellung ihre bisherige Ttigkeit teilweise verrichten und knnen sie durch eine stufenweise Wiederaufnahme ihrer Ttigkeit voraussichtlich besser wieder in das Erwerbsleben eingegliedert werden, soll der Arzt auf der Bescheinigung ber die Arbeitsunfhigkeit Art und Umfang der mglichen Ttig-

keiten angeben und dabei in geeigneten Fllen die Stellungnahme des Betriebsarztes oder mit Zustimmung der Krankenkasse die Stellungnahme des Medizinischen Dienstes ( 275) einholen. Der Wiedereinstieg in das Berufsleben erfolgt dann mit geringeren Stundenzahlen, die allmhlich gesteigert werden. Hierzu muss der Arbeitgeber allerdings zustimmen. Whrend der Wiedereingliederung bleiben Sie krankgeschrieben und erhalten demzufolge Krankengeld. Grundstzlich gilt: Nehmen Sie so schnell wie mglich wieder an den Aktivitten des tglichen Lebens teil. Treffen Sie sich mit Verwandten und Freunden. Gehen Sie weiter Ihren Hobbys nach. Kehren sie an Ihren Arbeitsplatz zurck. Genieen Sie das Leben!

44

9. Familie, Partnerschaft, Sexualitt


Ihr Lebenspartner, Ihre Familie, Ihre engsten Vertrauten sind ebenso von der neuen Situation verunsichert wie Sie selbst. Ein offener Umgang mit dem Thema wird allen Beteiligten dabei helfen, ein Verstndnis freinander zu entwickeln und diese Herausforderung gemeinsam zu bewltigen. Psychische Belastungen und Hemmungen knnen zu Strungen des Intimlebens fhren. Eine neue Einstellung zur Sexualitt, behutsame Gesprche und viel Zrtlichkeit knnen beiden Partnern helfen, diese Hemmungen abzubauen. Hufig hat sich das erhhte Verstndnis fr den Anderen und der zrtliche Umgang miteinander positiv auf die Persnlichkeit und das Partnerverhltnis ausgewirkt. Bin ich fr meinen Partner auch mit Stoma attraktiv? Wie sieht es mit dem Sexualleben aus? Diese Fragen knnen nur Sie selbst beantworten. Wichtig ist in jedem Fall der offene und ehrliche Umgang mit diesem Thema. Gesprche mit dem Partner oder bei Bedarf auch mit dem Arzt, Stomatherapeuten oder Psychologen knnen Ihnen helfen, Barrikaden zu berwinden. Die allermeisten Stomatrger fhren auch mit ihrem Stoma wieder ein erflltes Sexualleben. Ist die anfngliche Mauer erst berwunden, stellen viele fest, dass das Stoma beim Sex in den Hintergrund tritt. Eine medizinische Einschrnkung besteht jedenfalls nicht.

46

Kann ich trotz Stomaanlage schwanger werden? Ein Stoma muss nicht der Grund fr unerfllte Kinderwnsche sein. Grundstzlich kann eine Frau auch mit Stomaanlage Kinder bekommen. Im Vorfeld sollte dies jedoch mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, um mgliche Risiken abzuwgen. Bercksichtigt werden sollte neben der Grunderkrankung, die zur Anlage des Stomas gefhrt hat, auch die Einnahme von Medikamenten, der richtige Zeitpunkt (mindestens zwei Jahre nach der Stomaoperation), die Entscheidung fr oder gegen eine natrliche Entbindung oder mgliche Beeintrchtigungen der Stomaanlage. Whrend einer Schwangerschaft wird sich das Stoma durch die Zunahme an Bauchumfang zwangslufig verndern.

Eine stndige Beobachtung und regelmige Kontrolle durch eine Fachkraft ist daher empfehlenswert. Grundstzlich gilt: I Bei Kinderwunsch unbedingt vorher mit einem Facharzt sprechen. I Whrend der Schwangerschaft regelmige Untersuchungen und Kontrollen durchfhren lassen. I Das Stoma genau beobachten und die Versorgung anpassen.

47

10. Aus dem Leben einer Betroffenen


Der folgende Auszug stammt aus einem Interview mit einer Ileostomietrgerin. Die Fragen und Antworten dieses Gesprchs wurden ausgewhlt, um allen Stomatrgern Mut zu machen und ihnen aufzuzeigen, wie ein natrlicher und selbstbewusster Umgang mit der vernderten Lebenssituation gefunden werden kann. Wrden Sie uns Ihre Geschichte erzhlen? Ilona S.: Seit dem siebten Lebensjahr bin ich an Morbus Crohn erkrankt. Mit Anfang 20 wurde ich operiert. Ich hatte also eine ganz lange Zeit erfolgloser Therapieversuche und Leidensphasen hinter mir, bevor die behandelnden rzte sich zur Operation entschlossen. Wie war das, als Sie das Stoma bekamen? Ilona S.: Ich war damals gerade mal 23 und hatte das Leben, wie man so schn sagt, noch vor mir. Meine Kindheit war bestimmt gewesen durch das Leben mit Morbus Crohn: Ich bin immer schon an Grenzen gestoen, sei es auf Klassenfahrten, im Urlaub, mit Freunden. Wenn man stndig Durchflle und Bauchweh hat, ist man nicht sehr leistungsfhig. Ich hatte damals bereits unzhlige Krankenhausaufenthalte hinter mir und bin teilweise sogar knstlich ernhrt worden, um mein Krpergewicht aufzubauen. Noch mit 18 Jahren habe ich gedacht, nie werde ich mit einem Stoma weiterleben wollen. Aber als es dann so weit war, haben mir meine Eltern und mein Freund sehr geholfen. Zu dem Zeitpunkt gab es keinen anderen Ausweg mehr. Bei mir hatte sich unter anderem eine Rektumfistel gebildet, die nicht zu therapieren war. Heute habe ich eine linksseitige Ileostomie.

48

Was ist Ihnen von Ihrem Krankenhausaufenthalt in Erinnerung geblieben? Ilona S.: Ich bin damals es ist jetzt immerhin schon 13 Jahre her in einer Fachklinik operiert worden. Ich denke, es ist ganz wichtig zu wissen, dass man kein Einzelfall ist und die Anlage eines Stomas Routine ist. Ich erinnere mich, dass bei mir das Stoma angezeichnet wurde, um die geeignete Stelle zwischen gerader und schrger Bauchmuskulatur zu finden. Wurden Sie von einer Stomatherapeutin betreut? Ilona S.: Ja, diese Frau hat mir sehr viel Mut gegeben. Sie war selbst eine Stomatrgerin, die nach ihrer Operation auf diesen Beruf umgeschult hat. Ihr Umgang mit dem Stoma hat mir sehr viel Kraft und Optimismus gegeben. Ich habe noch Jahre spter, als ich selbst schon lange wieder berufsttig war, an sie

gedacht. Letztendlich hat ihr Weg und ihr Mut in mir den Ausschlag gegeben, meinen Beruf zu wechseln, um selbst Stomapatienten zu helfen. Wie ging es dann weiter? Ilona S.: Bei mir war es ein langer Weg bis zur Beschwerdefreiheit. Ich bin insgesamt sieben Mal operiert worden. Menschen mit Morbus Crohn leiden oft an Wundheilungsstrungen. Damals habe ich gedacht, ich werde nie mehr Fahrrad fahren knnen. Zu Hause bin ich noch lange sehr kompetent von einem Sanittshaus betreut worden. Stomaprodukte sind ja Hilfsmittel, die ber Sanittshuser bezogen werden knnen. Es ist wichtig, von ausgebildeten Stomafachkrften betreut zu werden. Sie waren dann spter wieder berufsttig? Ilona S.: Ja, ich war lange krankgeschrieben und bin

49

danach wieder in den Beruf eingegliedert worden. Ich habe eine Berufsunfhigkeitsrente bezogen, mit der ich vier Stunden pro Tag arbeiten konnte. Das war wichtig fr mich, denn ich wollte ja aktiv bleiben. Spter war ich dann so fit, dass ich mich bei B. Braun beworben habe. Die Firma hat mich im Kundenservice fr Stomaversorgung eingesetzt. Noch spter bin ich in den Auendienst gewechselt. So konnte ich meine Erfahrungen und mein Wissen an Betroffene weitergeben, wie die Stomatherapeutin, die mich damals betreut hat. Wenn Sie Ihren Krankheitsweg sehen und die Behandlungsmethoden heute, was ist anders als frher? Ilona S.: Heute werden viele Stomata nur vorbergehend gelegt. Es gibt bessere Operationsmglichkeiten zur Kontinenzerhaltung, auch bei einem Krank-

heitsbefall tief im Rektum. Bei Colitis ulcerosa kann zum Beispiel ein Pouch angelegt werden, bei dem aus eigenem Dnndarm ein funktionierendes Rektum gebildet wird. Ich mchte mich aber ungern damit auseinandersetzen, welchen Verlauf meine Erkrankung mit den heutigen Mglichkeiten genommen htte. Mchten Sie anderen Betroffenen noch etwas sagen? Ilona S.: Das Leben geht weiter, auch mit Stoma. Fr jedes Stoma gibt es heute gute Produkte, die den Alltag so leicht wie mglich machen. Auch ich habe viel Zeit gebraucht, das Stoma zu akzeptieren. Es ist mir anfangs sehr schwergefallen, mich im Spiegel zu sehen. Heute sage ich: Ich bestehe nicht nur aus Bauch. Das Stoma ist nicht der Mittelpunkt meines Lebens. Und das mchte ich allen Betroffenen mit auf den Weg geben.

50

11. Sozialrechtliche Hinweise


Der Schwerbehindertenausweis Stomatrger werden als Schwerbehinderte anerkannt. Sie haben damit Anspruch auf die Leistungen nach dem Schwerbehindertengesetz. Der Umfang der Behinderung wird von dem Versorgungsamt festgestellt, das fr den Wohnsitz zustndig ist. Die Behinderung wird in Grad ausgedrckt. Personen mit einer Behinderung ab 50 Grad gelten als schwerbehindert und knnen dementsprechend einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Antragsformulare sind ber das rtliche Sozialamt oder ber die Gemeindeverwaltungen erhltlich. Das Versorgungsamt erteilt einen schriftlichen Bescheid ber den festgestellten Grad der Behinderung. Wird diesem Bescheid von Seiten des Betroffenen nicht widersprochen, wird der Schwerbehindertenausweis zunchst meistens fr eine Dauer von fnf Jahren ausgestellt. Bei Stomatrgern gilt eine Einstufung von 50 bis 80 Grad der Behinderung als Richtlinie. Weitere krperliche Behinderungen, die neben dem Stoma bestehen, sollten bei der Antragstellung ebenfalls angegeben werden, da sie den Grad der Behinderung erhhen knnen oder zur Eintragung bestimmter Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis fhren. Nachteilsausgleich nach dem Schwerbehindertengesetz Welche Leistungen in Anspruch genommen werden knnen, hngt vom Grad der Behinderung und dem eingetragenen Merkzeichen ab. Informationsbltter mit den derzeit gltigen Bestimmungen ber die Rechte und sozialen Hilfen fr Schwerbehinderte knnen beim Versorgungsamt angefordert werden.

51

Die Anschlussheilbehandlung (AHB) Dem Klinikaufenthalt folgt in der Regel eine Anschlussheilbehandlung (AHB) als medizinische Rehabilitationsmanahme. Sptestens zwei Wochen nach der Entlassung muss die AHB beginnen, oft wird sie jedoch direkt an die Entlassung aus der Akutklinik angeschlossen. Grundstzlich kann eine Anschlussheilbehandlung ambulant, teilstationr oder stationr erfolgen. Nach einer Stomaoperation wird sie in den meisten Fllen stationr durchgefhrt und dauert ca. drei Wochen. Durch den behandelnden Arzt oder einen Sozialdienst wird alles Notwendige veranlasst, die Kosten bernimmt dabei die Krankenkasse oder die Rentenversicherung. Ebenso wie bei einem Krankenhausaufenthalt muss pro Tag einer Anschlussheilbehandlung eine Zuzahlung von zehn Euro geleistet

werden. Die Zuzahlung ist auf maximal 28 Tage im Kalenderjahr begrenzt. Zuzahlungen, die im gleichen Jahr bereits an ein Krankenhaus geleistet wurden, werden angerechnet. Kuren Fr die Bewilligung von Kuren, die der Erhaltung und Wiederherstellung der Erwerbsfhigkeit dienen, sind verschiedene Kostentrger zustndig. Neben den versicherungsrechtlichen Voraussetzungen muss der Betroffene kur- und reisefhig sein. Nach- und Festigungskuren knnen zulasten der Rentenversicherung, der Krankenkasse oder der Sozialhilfetrger durchgefhrt werden. Fr Krebskranke gibt es Sonderregelungen, ber die der jeweilige Kostentrger Auskunft geben kann.

52

Kostenbernahme fr Stoma-Versorgungsartikel Die meisten Stomaprodukte fallen in die Kategorie der Hilfsmittel. Sie sind nicht apothekenpflichtig, belasten nicht das Budget des Arztes und werden mit wenigen Ausnahmen von den Krankenkassen erstattet. Die Abrechnung der Stomaprodukte mit den Kostentrgern erfolgt nach bundesweiten Festbetrgen. Diese Festbetrge werden von den Spitzenverbnden der Krankenkassen festgelegt und jhrlich berprft. Festbetrge sind Bruttobetrge, d. h. die gesetzliche Mehrwertsteuer muss beachtet werden. Fr Produkte, deren Preise ber den gltigen Festbetrgen liegen, mssen Patienten die Differenz als private Aufzahlung tragen.

Grundstzlich gilt weiterhin die gesetzliche Zuzahlungsregelung von 10 % je Packung, hchstens jedoch 10 Euro im Monat fr alle zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel. Zubehrprodukte ohne therapeutischen Nutzen, die nicht in den Bereich der Hilfsmittel fallen und somit nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet sind, mssen komplett selbst finanziert werden. Hierzu gehren beispielsweise Geruchsbanner, Gel bildende Produkte oder Entsorgungsbeutel. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.bvmed.de und www.ikk.de

53

12. Hilfestellungen fr Betroffene


Deutsche ILCO e. V. Die Deutsche ILCO ist die grte Selbsthilfegruppe fr Stomatrger in Deutschland. Sie ist bundesweit mit Regionalgruppen vertreten und arbeitet unter dem Motto Miteinander Freinander. Die ILCO hat sich selbst verpflichtet, allen Betroffenen in Deutschland beizustehen, dass sie auch mit dem Stoma und mit einer Darmkrebserkrankung selbstbestimmt und selbststndig handeln knnen. Im Vordergrund stehen Gesprche mit Gleichbetroffenen ber das Leben mit einem Stoma oder das Leben mit Darmkrebs mit ILCO-Mitarbeitern am Telefon, bei den Treffen der ILCO-Gruppen und im Rahmen des ILCO-Besucherdienstes. (Quelle: Deutsche ILCO e. V.) Anschrift: Deutsche ILCO e. V. Thomas-Mann-Str. 40 53111 Bonn Telefon (02 28) 33 88 9450 Telefax (02 28) 33 88 9475 E-Mail: info@ilco.de www.ilco.de

54

Deutsche Vereinigung der Enterostomatherapeuten (DVET) Der DVET ist ein Zusammenschluss von Pflegekrften mit besonderer Weiterbildung in den Bereichen Stoma, Inkontinenz, Wundversorgung und Ernhrung, die sich der pflegerischen und therapeutischen Betreuung von Stomatrgern widmen. Ziel der Stomatherapie ist die krperliche, seelische und gesellschaftliche Rehabilitation des Patienten. Der Verein arbeitet eng mit der Deutschen ILCO zusammen. Anschrift: DVET Fachverband Stoma und Inkontinenz e. V. Virchowstrae 14, 38642 Goslar Telefon (0 53 21) 5 10 80 Telefax (0 53 21) 38 95 14 E-Mail: dvet@gmx.de www.dvet.de

Weitere Adressen: ECET Deutschland e. V. Friedenspromenade 33a 81827 Mnchen Telefon (0 89) 72 48 88 75 Telefax (0 89) 72 48 88 76 www.ecet.de

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V. Friedrich-Ebert-Strae 124 34119 Kassel Telefon (05 61) 78 06 04 Telefax (05 61) 77 67 70 E-Mail: info@kontinenz-gesellschaft.de www.kontinenz-gesellschaft.de

55

B. Braun StomaCare. Immer an Ihrer Seite.


Haben Sie Fragen, Anregungen, Wnsche? Wir sind fr Sie da. Freundlich, zuverlssig, kompetent.

(0 56 61) 71-33 99
Onlinewissen: www.stomacare.bbraun.de

W. 05.01.08/1 Nr. 9991203 Stand: 01/2008

B. Braun Melsungen AG OPM Carl-Braun-Strae 1 34212 Melsungen Deutschland www.bbraun.de