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Herr Matthias Schmitt ist ein 45-jähriger Patient, der sich heute bei uns wegen seit gestern Nachmittag
bestehender, starker, drückender Schmerzen im linken Unterschenkel und im linken Fußgelenk
vorstellte. Der Patient berichtete, dass er gestern beim Wandern über einen Stein gestolpert sei und sich
dabei das linke Fußgelenk verlezt habe. Die Schmerzintensität wurde mit 9 von 10 auf eine subjektiven
Schmerzskala bewertet. Darüber hinaus seien ihm die folgenden Begleitsymptome aufgefallen:
Schwellung, bläulich-lila Verfärbung und Bewegungseinschränkung. Er fügte hinzu, dass er wegen
Schmerzen einmal Ibuprofen (800mg) eingenommen habe, aber das war nicht hilfreich. Die vegetative
Anamnese sei unauffällig bis auf Meteorismus und Insomnie.
● Seit 8 Jahren Lumbalgie beim Z.n. Bandscheibenvorfall in LWS Bereich nach Motorradunfall
( konservativ behandelt)
● Vor 3 Wochen der erste Gichtanfall am rechten Großzeh ( Allopurinol 300mg, 1-0-0)
● Seit 15 Jahren Sängerknötchen ( Lutschtablette und logopädische Behandlung)
● Seit 5 Jahren Reizdarmsyndrom ( Immodium b. B.)
● Vor 3 Jahren OP am rechten Knie wegen Schleimbeutelentzündung ( Bursitis)-Bursektomie
Medikamentenanamnese: siehe nach oben + etwas gegen Frühblüherallergie ( an den Name erinnere
Genussmittel/Noxen: Nichtraucher seit 5 Jahren, vorher habe er 15 Zigaretten 20 Jahre lang geraucht, 1
Flasche Bier 2-3 mal pro Monat, beim Studium habe er Haschisch ausprobiert
Familienanamnese: Vater leide an aHT seit vielen Jahren und habe grauer Star ( Katarakt) rechts
Mutter sei vor 2,5 Monaten wegen Mammakarzinom operiert worden, bekomme
Sozialanamnese: Rechtsanwält von Beruf, viel Stress auf Arbeit, geschieden, habe 3 Kinder, Sohn leide
Verdachtsdiagnose: Sprunggelenkfraktur
Weichteilverletzungen auszuschließen)
Wie gehen Sie weiter vor? Abhängig von Rö-Aufnahme, fall es eine Fraktur gibt stationäre Behandlung
Erstmaßnahme vor den Ergebnisse von der Rö-Aufnahme? Eis, Hochlagerung, Analgetika,
Kompression, Ruhigstellung
Bei KU was werden Sie machen? Zuerst die Verletzung anschauen und DMS überprüfen; ich habe auch
unsichere Fraktur Zeichen: Schwellung, Verfärbung und Bewegungseinschränkung und sicheres Zeichen:
Fehlstellung gennant
Sie haben mir über Lokalisation der Verletzung auch gefragt- Außenknöchelgelenk
Was ist die Ursache für einen Gichtanfall? Hyperurikämie und Erhnährung reich mit Fleisch
Was ist Katarakt und wie kann man das behandeln? Linsentrübung, nur mit OP- Linstransplantation
Sie haben mir alles über die Anamnese ausführlich gefragt,die kleinsten Details. Man muss alles fragen
und immer nachfragen wenn etwas unklar ist. Ich musste auch fast alle umgangssprachliche Begriffe in
Fachwörter übersetzen.
Beim 2. Teil ist die Zeit wirklich sehr knapp. Man muss viel üben und wichtig ist bis Verdachstdiagnose
und Differentialdiagnose zu schaffen, dass habe mir der Prüfer-Linguist gesagt.
Meiner Meinung nach ist 1. Teil am wichitgsten. Wenn die Anamnese gut und ausführlich erhoben ist,
können wir die andere 2 Teile auch ohne Probleme gelingen. Versuchen Sie wie viel möglich mit anderen
Kollegen Anamnesegespräch zu üben und viele verschiedene Arztbriefe richtig zu schreiben.
Ich bedanke mich inbesondere bei Frau Beate Pabst, eine ausgezeichnete Lehrerin für sehr gute
Vorbereitung und Unterstützung. ☺