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Hallo.

Ich habe am 06.11.2020 die FSP bestanden. Mein Fall war Angina Tonsillaris/Covid 19.
Ich habe viele grammatikalische Fehler gemacht aber ich habe ziemlich flüssig gesprochen.
 
Patientenname : Maximiliane Kühn
Alter: 56
Geburtsdatum:
Gewicht :
Größe :
 
Allergien / Unverträglichkeiten
Amoxicillin Allergie – Dyspnoe, Exanthem
Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit, leider habe ich Fruktoseintoleranz
geschrieben) – Meteorismus
Genussmittel / Drogen (py oder Glas pro Tag etc. eintragen)
Raucher - 2 mal pro Monat Wasserpfeife (Schischa), keine Zigaretten
Alkoholkonsum – 3 mal pro Woche Schnäpsen
Drogenkonsum wurde verneint
Sozialanamnese:
Sie sei verheiratet, habe 3 Kinder (2 Söhne, 1 Tochter), der jüngste Sohn leide an Down
Syndrom, er sei 12. Sie lebe zusammen mit ihrer Familie. Sie sei Floristin von Beruf, habe
ihr eigenes Geschäft.
Familienanamnese:
Vater – Ileus (Darmverschluss), wurde vor 12 operiert, nach der OP habe er Adhäsion
(Verwachsungen) und Briden. Er sei 89 Jahre alt.
Mutter – Schlaganfall
Keine Geschwister
Anamnese: (Beschwerden, Vegetative Anamnese, Vorerkrankungen, Medikamente, VD
Frau Maximiliane Kühn ist eine 56 jährige Patientin die sich wegen seit 5 Tagen
bestehender Odynophagie und Dysphagie vorgestellt hat. Als begleitende Symptome
klagte sie über Niesen, Cephalgie, ausgeprägte Asthenie, Gliederschmerzen (diese
Symptome sprechen für eine virale Infektion) Fieber (38.1 C, vor 2 Stunden axillar
gemessen) und Epistaxis seit 2 Tagen. Die Fragen nach Dyspnoe, Thorakale Schmerzen
(für die differential Diagnose mit Pneumonie) wurden verneint.

Die vegetative Anamnese ergab eine Insomnie wegen Stress bei der Arbeit.

An Vorerkrankungen leide die Patientin an:


        Carpal Tunnel Syndrom an der rechten Hand vor 12 J wurde operiert
        Schnitt an der linken Hand vor langem wurde genäht
        Chronische Lumbalgie seit 8 Jahren
        Gicht seit 5 Jahren mit Nephrolithiasis – konservativ behandelt
        Aktinische Dermatitis (Licht Dermatitis) seit langem
Die Patientin nehme die folgenden Medikamente ein:
        Allopurinol 300mg 1-0-0
        Ibuprofen 400mg B.b. mit Esomeprazol 20mg wegen der Lumbalgie
        Lefax Kautabletten wegen der Laktoseintoleranz
        Eine Creme (leider ich erinnere mich nicht) gegen die aktinische Dermatitis im
Sommer
Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf Angina Tonsillaris hin.
Als differential Diagnosen kommen die folgenden im Betracht:
        Covid 19 (wegen der Asthenie und Gliederschmerzen)
        Sinusitis
        Pneumonie
Weiteres vorgehen:
        KU
        Labordiagnostik
        Rachen Abstrich
        Covid 19 Test
        Röntgenthoraxuntersuchung um eine Pneumonie auszuschließen
        Ggf. CT des Thorax
 
1.     1. Teil
Die Patientin hat schnell aber deutlich gesprochen. Viele Informationen und alle
Kleinigkeiten sind wichtig, insbesondere die Zahlen, wurden in 3. Teil gefragt. Ich habe
die Anamnese in 19 Minuten geschafft, und ich habe versucht, sehr schnell der Patientin
das weitere Vorgehen zu erklären. Man muss sehr aufmerksam mit den Zahlen sein und
alle Zahlen schreiben.
2.     2. Teil
Wie alle Kollegen gesagt haben, die Zeit ist wirklich wirklich knapp. Ich habe geschafft
den ganzen Brief zu schreiben, mit VD und DD aber hatte keine Zeit zu überprüfen. Man
muss sehr viel üben.
3.     3. Teil
Ich habe versucht so viel wie möglich zu sprechen so dass ich nicht so viele Fragen
bekomme.
Patientenvorstellung – ungefähr 9 Minuten – Der Oberarzt hat mich mehrmals
unterbrochen.
Fragen über die Anamnese:
        Wie groß und wie schwer ist die Patientin?
        Wie außert sich die Allergien?
        Was ist Schnäpschen (es ist Schnaps, hochprozentiges, wusste nicht, habe gesagt dass
das Diminutiv von Schnaps ist, sie haben gelacht)
        Welches Kind hat Down, wie alt ist er, wie alt sind die andere 2 Kinder (weil die
Patientin hat das gesagt)?
        Welche Hand ist mit Carpal Tunnel Syndrom?
Dann Verdachtsdiagnose: Angina Tonsillaris/Covid 19. Ich habe erklärt welche
Symptome sprechen für Covid-19, welche für Angina T. Ich habe über den ganzen Fall
als eine Diferentialdiagnose zwischen Covid 19 und Angina Tonsillaris gesprochen.
        Was machst du vor der KU mit der Patientin? – Isolation und Covid 19 Test
        Weiter – ich habe alle Untersuchungen erklärt, warum empfehle ich die Untersuchung
und was erwarte ich zu sehen. Ich versuchte so viel wie möglich zu sprechen
        Mögliche Komplikationen am Herz (er wusste dass ich Kardiologe bin) – Endokarditis,
Myokarditis, Perikarditis. Ich habe 3 min über wie kann ich alle 3 Erkrankungen
diagnostizieren gesprochen
        Wie sagt man Flüssigkeitansamllung im Herzbeutel – brainfreeze. Ich konnte mich
nicht erinnern. Er hat mir geholfen ein bisschen und dann wusste ich: Perikarderguss
        Therapie – Noch einmal, wenn das Covid 19 ist würde ich das machen (ich habe hier
nur über die syptomatische Therapie geredet), wenn eine bakterielle Infektion der
Mandeln ist würde ich Antibiotikatherapie empfehlen - zuerst Macrolide (Der Patient war
allergisch auf Amoxicillin) dann je nach dem Antibiogramm.
 
Ich habe viele grammatikalische Fehler gemacht, aber sie sind nicht so wichtig. Ich habe
im 3. Teil ziemlich flüssig gesprochen weil ich viel geübt habe. Es ist wichtig alles hier
zu argumentieren.
Ich habe den Fit für die FSP Kurs von Frau Pabst gemacht und dort habe ich mit den
Kollegen geübt. Das Material und der Kurs von Frau Pabst waren sehr hilfreich, weil
diese Prüfung eine bestimmte Struktur hat und sie kennt alle Tips und Tricks.
Ich empfehle mit Frau Pabst zu üben, sie spricht schneller als uns und das kann sehr
hilfreich bei der Prüfung sein, weil die Patienten bei der Prüfung auch schnell sprechen.

Das war nicht nur eine Sprachprüfung. Im 3. Teil haben mir die medizinische Kenntnisse
sehr geholfen. Die ganze Kommision war sehr nett.
 
Tips und Tricks:
Netflix/Amazon Prime/Hbo Go. Ich habe alles auf Deutsch gesehen mit deutschen
Untertitel. Ich empfehle TV Serien zu schauen weil die Schauspieler sprechen mehr als in
die Filme.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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