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224.FSP Münster vom 06.12.

2020 Schlafapnoe

Hallo Kollegen und Kolleginnen, ich habe meine FSP am Samstag 06.12.2020 abgelegt und
Gott sei Dank bestanden.
Mein Fall war:

Daten:
Name: Franz Krämer
Alter: 61 J. Geburtsdatum: 24.12.1958
Gewicht: 83 kg. Größe: 1,73 m

Anamnese.
Herr Krämer ist ein 61-jähriger Patient, der sich heute in der Notaufnahme wegen seit ca. 3
Wochen bestehender, progredienter
Fatigue und Konzentrationsstörung vorstellte.
Des Weiteren gibt er an, dass er morgendliche Cephalgie in der Regio Frontale habe
Der Patient berichtete, dass seine Partnerin ihm gesagt habe, dass er während des Schlafes
sehr stark schnarche und Apnö habe.
Außerdem klagte er über 4- mal Nykturie, nächtliche Hyperhidrose.
Die Frage nach Pyrexie, Gewichtsverlust, Veränderung des Appetits wurden verneint.

Die vegetative Anamnese ergab neben der o.g. Symptomatik noch eine Obstipation.

An Vorerkrankungen und Operationen seien die folgenden bekannt:


- Diabetes Mellitus Typ 2 seit 6 J.
- arterielle Hypertonie seit 5 J
- Gonarthrose seit 20 J.,
- Z.n. Unguis incarnatus Entfernung des kleinen Zehs Re. Vor 2 1/2 J.
- Z.n. Pilonidalsinus OP vor 2 J.,
- Z.n. Verbrennung am linken Unterarm am letzten Sommer, konservativ und ambulant
behandelt.
Er nehme die folgenden Medikamente ein:
- Valsartan 80 mg 1 -0-0
- Metformim 500 mg 1-0-1
- Ibugel 2 mal pro Woche
- Laxans Tropfen
- Homöopathische Spritze 1 mal pro Woche.

Allergie/ Unverträglichkeiten.
Laktoseintoleranz (Diarrhö und Abdominalschmerzen)
Pollenallergie (Konjunktivitis und Bronchospamus)

Genussmittel
Tabakkonsum: seit 2 J. 10 Zigaretten pro Tag. Davor 20 Zigaretten pro Tag seit dem 16. L.J.
Alkoholkonsum: 1 Dose Bier abends.

Familienanamnese.
Vater habe an Leberzirrhose gelitten und sei an Ösophagusvarizen Ruptur vor 6 J.
verstorben (hier hat er gesagt „mein Vater hat so viel Alkohol getrunken deswegen hatte er
eine Krankheit in der Leber in Verbindung mit dem Alkohol und an einem Platzen der
Speiseröhrenkrampfadern verstorben“)
Mutter: leide an Arteriosklerose und Glaukome.

Sozialanamnese
Sei Zahntechniker von Beruf, verwitwet, (seine Frau sei vor 10 J. an Zervixkarzinom
verstorben), habe eine neue Partnerin, habe 3 Kinder und 2 Enkel.
Ein Enkel leide an zystischer Fibrose

Die anamnestischen Angaben sprechen für ein Schlafapnö Syndrom


Als Differentialdiagnose kommen folgende Erkrankungen in Betracht:
- Hypothyreose
- Anämie
Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden:
- KU
- Labor: BB, BZ, HbA1c, TSH, fT3, fT4, Elektrolyte, BGA
- Sättigung
- HNO Konsil
- Polysomnographie
Sollte die Verdachtsdiagnose gesichert werden, empfehle ich die folgenden therapeutischen

Procedere:
Maßnahmen:
-Lebensstilveränderung: Gewichtsreduktion, Absetzen von Tabak und Alkoholkonsum
- CPAP
- ggf. Tonsillektomie , Adenotomie

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Fachbegriffe:
● Apnö
● Koagulopathie
● Lungenembolie
● Rigor
● distal
● Cephalgie
● Eingewachsener Nagel

Ich erinnere mich an die anderen.

Fragen:
Fragen des Patienten: was habe ich? Werde ich sterben? Was machen Sie weiter?
Fragen des Prüfers: ganze Vorstellung, fragen über die Vorerkrankungen, wie hat er eine
Arthrose bekomme? (Ich habe das nicht gefragt), was machen Sie weiter? Wenn ein Patient
Diabetes hat, welche Werte müssen wir anordnen? Hb1Ac

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