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Berichtsbogen – FSP

Patient/in: Datum:
Fielip Spielmann

Alter:51 J.
Größe:180 cm
Gewicht:86 kg
Allergien / Unverträglichkeiten
Es besteht eine Allergie gegen Nickel bekannt. Die allergische Reaktion zeigt
sich mit Urtikaria.

Genussmittel / Drogen
Tabak: Er raucht täglich 30 Zigaretten seit 35 Jahren, das entspricht 52 py.
C2: 2 Flasche Wein abends.

Drogen :wurde verneint.

Sozialanamnese

Er ist verwitwet und lebt allein in einer Wohnung im dritten Stock sowie hat
einen Hund. Von Beruf arbeitet er als Goldschmied. Bei der Arbeit ist er mit
Chemikalestoffe eingesetz.

Familienanamnese
Die Mutter :Dessen Mutter leidet an einem Parkinson-Syndrom.

Der Vater:Dessen Vater leidet an Bronchialkarzinom.


Geschwister :Seine Schwester erleidet Marphan_Syndrom

Schreiben Sie eine Zusammenfassung des Anamnesegesprächs in Form eines


Berichts mit Anamnese, Verdachtsdiagnose, Vorschlägen zur weiteren
Diagnostik und Therapievorschlägen. Angaben der ersten Seite müssen hier
nicht wiederholt werden! Bitte formulieren Sie in ganzen Sätzen!
Herr Spielmann ist ein 51-jähriger Patient. Er stellte sich bei uns wegen
seit 2 Monaten bestehender, allmählich aufgetretener, kontinuierlicher
Tussis vor. Die Tussis beschrieb er als produktiv und progredient und
sie treten v. A. Morgen intensiver auf und Einnahme von Antitussivum
habe keine Linderung gebracht.
Die Sputum seien schleimig _eitrig.
Als Begleitssymptome erwähnte er Dyspnoe beim Treppensteigen seit
2 Monaten.
Zudem sei ihm syanotische Lippen aufgefallen.
Auf Nachfrage wurden Thorakalgie, Ödeme, Pyrexie verneint.
V. A sei unauffällig.
An Vorerkrankungen leidet er an Pneumonie 2mal in letztem Jahr, die
medikanetös behandelt wurden.
Des Weiteren erleidet er CED seit….,. Dagegen nimmt er
sulfasalazin_Zäfpchen 600 mg b. B ein. Bei ihm ist aHt bekannt,
dagegen nimmt er Candesartan 600 mg (1_0_0)
OPs:Z. n. Einer Appendektomie im Alter von 14 Jahren.
Z. n. Linkseitiger Femur_Osteosynthese in vor 14 Jahren, die mit
Platten wurde versorgt.

*Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf ein COPD hin.


*Als Differentialdiagnosen kommen Asthma ,Herzinsuffizienz in
Betracht.
Zur weiteren Abklärung sollten folgende Maßnahmen durchgeführt
werden:
1-körperliche Untersuchung mit Betonung der Lunge
2_Eine Röntgen Thorax veranlassen
3_Die Blutwerte bestimmen (Entzündungsparameter, BB)
4_Ein Spirometrie sollte vorgenommen werden.
*Falls der Verdacht bestätigt wird, würde ich folgende Maßnahmen
empfehlen:
Nikotinkarenz
Inhalative Brondilatarore_z. B. Salbutamol
Anticholinergika: z. B Ipratropium.
Sauerstoff Therapie
Mögliche operativ e Eingriff.
Zur Verhinderung von Krankheitsprogression :
Antibiotika nach dem Erreger
Erhalt des normalgewicht anstreben.
Körperliche Training
Vermeiden von Umwelt Belastungen
Begrenzte Alkoholkonsum.
-.

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