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Mitschrift, Medizin I, März 2023, Dozentin: Marion Bernhardt

24.04.2023

HA Nummer 1-

Alle Mitschriften durcharbeiten;

1. HA Lückentext ausfüllen;
2. Konjunktiv I überlegen, wie gebildet wird, eigenständige Wiederholung !!!
3. S. 158/ Tumorboards lesen, Fragen beantworten
4. S. 159/ Redemittel
5. Fallvorstellung überlegen

Ich bin vor einem Jahr nach Deutschland gezogen, um mein Deutsch zu verbessern
für die Fachsprachprüfung.

In der Nähe Lübben

Ich bin seit einem Jahr in Deutschland

Um meinen Facharzt zu machen;

zurzeit bin ich noch in der Türkei

5Fallvorstellung Redemittel

1 d; 2a; 3h; 4b; 5g; 6f; 7c; 8 e

TE 19 Fallvorstellung: Tumorboards

S. 158/ 1r; 2 f; 3 r; 4 f; 5f; 6 r; 7r

Konjunktiv I für indirekte Rede;

Indirekte Rede:

Jana hat mir gesagt, dass sie gestern keine Zeit hatte.

Peter sagt, dass er morgen nach kamerun fährt


Mitschrift, Medizin I, März 2023, Dozentin: Marion Bernhardt
24.04.2023

Ausnahmen: Journalismus;

Der Pressesprecher der Bahn erklärte, dass es zu einer Tarifeinigung gekommen sei.

Rechtswissenschaft,

Medizin

Was der Patient als Beschwerden, Geschehnisse, - -- Anamnese das geben wir als
indirekte Rede wieder.

SOAP

Konj. I sein Indikativ Konj. I- haben


Sein sei Ich bin sei Habe habe// hätte
Du bist seiest hast Habest
Er/ sie/es Ist sei hat habe
sind seien haben haben// hätten
seid - habt habet
sind seien haben haben// hätten

Auffallen

Er/sie/es – falle auf;

Sie---- fallen auf/// würden auffallen;

Die Patientin berichtete, dass ihr rote Pünktchen auf der Haut auffallen würden.

bestehen:

Er/sie/ es – bestehe

Sie - bestehen würden; bestünden;

Die Pat. berichtete, dass die Schmerzen seit drei Tagen bestehen würden.
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Wir können wir die indirekte Rede auch Konjunktiv II benutzen, wir müssen es für die
Pluralformen benutzen (weil Konj,. I im Präsens wie Indikativ ist: haben. haben //
hätten)

Perfektform:

sei/ seien aufgetreten;

habe // hätten bekommen

S. 156

TE 19/ 3c

Möglichkeiten der Redewiedergabe:

(1)
Diese wären von einmaliger Emesis begleitet

Die Pat. gab an, dass die Abdominalschmerzen plötzlich aufgetreten seien.

(2)

Sie äußerte, dass

Die Pat. berichtete, dass …

Die Tochter der Patientin berichtet auch von nervösen Tics, ferner, dass die
Mutter immer eine Sonnenbrille trage.

3) Weitere Möglichkeiten der Redewiedergabe:


a) Infinitivkonstruktion:
Ich habe häufig Kopfschmerzen. Der Pat. gab an, häufig Kopfschmerzen zu
haben.
b) Quelle wird genannt:
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Nach Aussage des Patienten hat er häufig Kopfschmerzen,


Laut des Patienten sind die Kopfschmerzen morgens stärker// wären die
Kopfschmerzen morgens stärker
c) Umschreiben mit Nomen:
Der Patient klagt über häufige Kopfschmerzen im Stirnbereich.

Auch das Lesen falle ihr auch schwer (schwerfallen).

- etwas fällt mir schwer/ leicht;


Die Tochter bestätigte, dass ihr bei ihrer Mutter Zusammenkneifen der Augen
und ein Grimmassierten… ….. aufgefallen seien
Sie erwähnte außerdem, dass ihre Mutter ständig mit einer Sonnenbrille
herumlaufe.
Die Tochter berichtete auch von nervösen Tics der Mutter. 3c
Das alles _habe___ sie auf die _momentan angespannte Situation
_geschoben. (1) Diese trenne sich gerade von ihrem Mann. (1)

In der Familie sind keine neurologischen Erkrankungen bekannt. Indikativ)

Die Patientin gibt an, noch nie Neuroleptiker … genommen zu haben. (3a).

17:53

Roberta und Anil


Guten Tag, Herr Dr. Meyer haben Sie einen Augenblick Zeit für,
Ich möchte Ihnen meinen neuen Patienten vorstellen.

Herr Müller, 60 Jahre, hat sich heute wegen seit 2 Monaten bestehenden
Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins linkes Bein bei uns vorgestellt.
Wir sahen den Patienten im altersgerechten AZ und normalem EZ. Er ist 60
Jahre alt und er hat ein normales AZ und EZ. Zum Zeitpunkt der
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Erstbegutachtung war der Patient wach und orientiert. Der Patient


berichtete von einem Autounfall vor einem Monat, ohne weitere ärztliche
Versorung. Seit diesem Unfall hätten sich , dass er vor einem Monat einen
Autounfall gemacht habe, danach sind seine Rückenschmerzen versträrkt
(stärker werden: Nach diesem Unfall wären seine Rückenschmerzen stärker
geworden.) geworden. Auf einer In einem Skala von 1 bis 10 würden legen
seine Schmerzen bei auf 8 liegen. Außerdem Ferner klagte der Pat. über
eine Verstärkung (Verschlimmerung) der Schmerzen bei während der
Bewegung.
Der Patient leidet an arterieller Hypertonie und er nimmt regelmäßige
Valsacor 50 mg ein. Andere Vorerkrankungen wurden verneint.
Die SA, FA und die Anamnese der Vorerkrankungen ist bis auf eine seit
zehn Jahren mit Vaslacor 50 mg, 1-0-0 behandelte arterielle Hypertonie
unauffällig.
Nikotinabusos wird mit mind. 15 PY beschrieben, Alkoholkonsum als
gelegentlich (max. 3 Gläser Wein 1 x pro Woche) Er raucht seit 30 Jahren
ungefähr 10 Zig./Tag und er trinkt gelegentlich Alkohol. Dogenkonsum
wird verneinter Konsum von Drogen wurde verneint.

Armando und Ines


Ich würde Ihnen gerne einen neuen Patienten vorstellen, haben Sie einen
Augenblick Zeit für mich.
Wir stellen Brief: Arno Herr Schmidt vor, geboren am 10.04.2000, wohnhaft in
…….., stellte sich heute, der kam am 24.04.23 nach einem Fahrradsturz bei
uns vor.
Arzt-Arzt-Gespräch:
Heute stellte sich ein 23 jähriger Patient wegen Schmerzten im linken Knie
und linken Oberarm nach einem Fahrradsturz bei uns vor.
zu uns wegen einem Fahrrad stürzt.
(Der Patient klagt über Schmerzen im Knie und Oberarm. )
Der Patient kam zu Fuß in die Ambulanz, klagte jedoch über zunehmende
Schmerzen, Die schmerzen würden sowohl in m Ruhe als auch unter
Belastung.
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Wir sahen den Patienten im Der Patient hat einen guten Allgemeinzustand
und allgemeinen Zustand, und eine normalen Ernährungszustand. Zustand.
Er braucht kein Dauermedikation.
Die Anamnese der Vorerkrankungen, der Medikamente und der Allergien ist
unauffällig.
Allergien sind nicht beBekannte. Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten
sind nicht bekannt.
Nikotin und Drogenkonsum wird verneint, Alkoholkonsum als gelegentlich
beschrieben, (2 x pro Flasche 1,5 Bier)
(Der Patient raucht nicht, nimmt keine Drogen ein, und trinkt 2-mal pro Woche
1 Flasche Bier.

Empfehlung:
Zum Anschluss empfehlen wir ein Röntgen und Schmerzmittel bei Bedarf bis
3-mal pro Tag.

Diagnose:
Anamnestisch ergibt sich am ehesten Verdacht auf Oberarm schenkel Fraktur,
und oder ein Unterschenkel Fraktur. Differentialdiagnostisch kommen
Rupturen und Traumen in Frage. Diagnostisch empfehlen wir nach der KU,
Blutentnahme ein Röntgen der linken OE und linken UE und
Schmerzmedikation.

Berenger und CArlos

Frau Schwalbe, ist eine 29 Jahre-jahrige Patientin, stellte sich heute die sich bein
uns wegen seit 5 Tagen bestehender, akut aufgetretener, produktiver Tussis mit
purulenten Sputum per hausaerztliche Ueberweisung bei uns vorstellte. Zusaetzlich
h Als begleitende Symptome beschrieb die Patientin klagte sie ueber Pyrexie bis zu
39, .5 (sublingual), atem- und hustenbedingte stechende, starke ( Schmerzscore: 5-6
/ 10 auf der Skala) Thorakalgie links unten, ohne Ausstrahlung, sowie
belastungsabhaengiger Dyspnoe und Asthenie.

Gynäkologische und Die vegetative Anamnese sind ist bis auf hustenbedingte
Insomnie und Schuettelfrost unauffaellig. Die gynaekologische Anamnese ist
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unauffaellig. Die Patientin ist komplett geimpft // Impfstatus komplett. Aufenthaltes im


Ausland während des letzten Jahres wurden verneintSie ist nie im Ausland gewesen.

An Vorerkrankungen sind folgende bekannt, eine seit 4 Jahren bestehende und


aktuell mit L-Thyroxin 100 mg 1-0-0 behandelte Hypothyreose; sowie eine CMV-
meningitis, 2011. :

(- Hypothyreose seit 4 Jahren mit L-thyroxin 100 mg 1-0-0

- CMV- meningitis 2011)

Ausser o.g. Medikamentenanamnese bist auf Kontrazeptiva, , nehme sie Pille (


Lovelle ) seit 8 Jahren, unauffällig ein.

Sie trinke gelegentlich 1 Glas Wein. Nikotinabusus und Drogenkonsum wurden


verneint, Alkoholkonsum als gelegentlich beschrieben, 1 Glas Wein max. 2 x in der
Woche).

Familienanamnestisch sind muetterlicherseits Diabetes mellitus (mit Insulin


eingestellt) und vaeterlicherseits Apoplex, im Alter von xy, zu erwaehnen.
Familienanamnestisch fallen …, …, ins Gewicht.

(Sie habe eine gesunde Schwester. Die Pat. sei ledig, wohne allein und habe keine
Kinder. Sie sei (ist) Krankenpflegerin von Beruf.

Bei Vverdacht auf Pneunomie wurden folgende Maßssnahmen durchgefuehrt: Roe-


Thorax, Blutbild ( Leukozytose, CRP erhoert), Sputum-kultur. Dadurch wurde unsere
verdachte Diagnose Verdachtsdiagnose bestaetigt.

Als weiteres Procedere empfehlen wir - i.v. Ampicillin 10 , ---

- Sauerstoff

- Paracetamol b.B.

- Roentgenkontrolle nach 4 Wochen.

- KG + Ballon auszublaehen.

GA
Anamnese vorbereiten.
S. 166/ 6 (Trainingseinheit 20)

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