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Milzruptur

Patient/in
Vorname, Name: Franziska Lehmann, Alter: 27 Jahre, Geboren am 19.04.1995 (aber Pat. hat
absichtlich 2005 gesagt, weil sie aufgeregt war) Größe: 165 cm, Gewicht: 81 kg

Allergien, Unverträglichkeiten

! Amoxicillin (mit Pruritus und Exanthem am Oberkörper) (wurde wegen Angina


tonsilaris in der Kindheit eingenommen)
! Angaben von Laktoseintoleranz (mit Meteorismus) (deswegen ist Pat. Vegan und
versuchte keinen milchhaltigen Lebensmitteln zu essen)

Genussmittel/ Drogen (py oder g/d etc.)


• Nikotinkonsum: Nichtraucher seit 4 Jahren. Davor 4,5 PY ,15 Zig. 6 Jahre lang
• Alkoholkonsum: ein Glas Wein täglich
• Drogenkonsum wurde verneint
Sozialanamnese
Er sei Schaffner bei DB => eine Schichtarbeit, geschieden, habe eine Tochter (aus 1, Ehemann),
die an Strabismus Schielen leide und Brille trage, wohne mit seinem Partner.
Familienanamnese
• Vater: chemotherapeutisch behandeltes Kolonkarzinom Dickdarmkrebs vor 2 Jahren.
• Mutter: Koxarthrose Hüftgelenkverschleiß bds., Z. n. Hüft-TEP bds.
• Zwillingsbruder: Asthma bronchiale.

Anamnese (z. B. Subjektiv, objektiv, Procedere (Bitte benutzen Sie Fachwörter, wo


möglich)
Frau Lehmann ist ein 27-jähriger Patientin, die sich bei uns notfallmäßig wegen seit
gestern Nachmittag bestehender, zunehmender, drückender Oberbauchschmerzen links
mit der Ausstrahlung in die linke Schulter beim Z.n. Sturz vom Skateboard auf die linke
Seite vorstellte.
(Die Patientin berichtete, dass sie gestern Nachmittag unterwegs von der Arbeit nach Hause mit dem
Skateboard gewesen sei. Sie musste einen Hund ausweichen. Deswegen sei sie gestützt und mit dem
linken Oberbauch gegen einen Hydranten geprallt. Dabei habe sie Helm getragen und sie sei gegen
Tetanus geimpft, aber wurde Tetanusschutz nicht aufgefrischt)

Die Schmerzintensität wurde mit 7 von 10 auf der Schmerzskala bewertet


Dem Patienten zufolge seien die Schmerzen sich gestern nach dem Unfall besser
geworden, aber seit 5 Stunden hätten sich wieder plötzlich verstärkt.
Außerdem seien der Patientin die folgenden Begleitsymptome aufgefallen: Hämatom am
linken Oberbauch, Hämaturie heute morgen und abdominale Schwellung (sein Bauch dicker
geworden)

Die Fragen nach : Tachykardie , Kopfverletzung, Parästhesie , Hypästhesie wurden


verneint.
Die vegetative Anamnese ist unauffällig bis auf Insomnie Schlafstörung (wegen atopischer Dermatitis,
die sich mit Pruritus äußert) in Form von Durchschlafstörung und Meteorismus Blähungen.

An Vorerkrankungen seien bei der Patientin die folgenden bekannt:


" Atopische Dermatitis seit 10 J. (Mit Pruritus am Gesicht und Händen bds.) ,
" Migräne alle 2 Monate,
" Hämorrhoiden seit 4 J. ( Pat. hat gesagt - seit Schwangerschaft und Ihr Tochter jetzt 3 Jahre
alt), wurde mit Ligatur behandelt.

Sie sei wegen OSG-Fraktur rechts beim Z.n. Skateboardunfall vor 3 J. und Lazeration am
Kopf beim Z.n. Skateboardunfall vor 2 Jahren operiert worden

Medikamente:
- Fettsalbe (der Name nicht erinnerlich) b.B. (vom Hausarzt)
- ASS 500 mg + Koffein b.B. (selbst gekauft)
- Ibuprofen 800 mg b.B. ( sie hat max. Dosis gesagt)
- Espumisan - Kautabletten b.B. (wegen Meteorismus)
- Emulsionen (der Name nicht erinnerlich) b.B. (sie sei Vegan und nehme Emulsionen ein, um
Mangel von Vitaminen/Mikroelemente zu kompensieren)
- Lidokain- Salbe b.B. (wurde wegen Lazeration am Kopf benuzt)

Verdacht- und Differentialdiagnose:


Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf stumpfes abdominales Trauma
hin.
Differentialdiagnostisch kommen Milzruptur, Rippenfraktur in Betracht.

Weiteres Vorgehen:
1. KU: Blässe, Tachykardie Herzbeschleunigung, Tachypnoe beschleunigtes Atmen, Druck- bzw.
Klopfschmerzen und Abwehrspannung im linken Oberbauch, Anstieg des
Bauchumfangs.
2. Labor: kleines BB, CRP, BSG, Elektrolyte, Gerinnung, Blutgruppe.
3. FAST-Sonographie
4. Ggf.Rö-Thorax
5. Ggf. CT-Abdomen
Therapie:
1. Schonung, Kühlung
2. Vitalparameter (Herz – Atemfrequenz, Blutdruck , die Körpertemperatur und
Saturation) kontrollieren
3. 2 venöse Zugänge , Flüssigkeitszufuhr
4. Blutkonserve vorbereiten
5. schmerzadaptierte Analgesie
6. Ggf. Operation – organerhaltende OP oder Splenektomie.

Fragen während der Prüfung:


1. Unfallhergang, Alter des, Bruders, der Tochter ..., Vorerkrankungen, Medikamente usw.
2. Wieso ist das so wichtig zu wissen, ob Pat. von oder zu der Arbeit unterwegs war?
o Ja, wegen BG-Unfälle ist das sehr wichtig. Die Berufsgenossenschaften (BG) sind Träger der
gesetzlichen Unfallversicherung und tragen arbeitsbedingte Risiken wie Arbeitsunfälle,
Wegeunfälle und Berufskrankheiten.
3. Warum hat sich die Patientin besser gefühlt und dann plötzlich wieder schlechter?
o Ich denke, das ist aufgrund zweizeitiger Milzruptur
4. Warum zweizeitige?
o Bei Zweizeitige Milzruptur rupturiert nur Milzparenchym ,aber Milzkapsel bleibt von mehreren
Stunden bis Tagen intakt. Das kann zu einer sekundärem Riss bzw. Ausdehnung des Hämatoms
führen, daher zu Entwicklung einer Hypovolämie.
5. Ist das lebensbedrohlich
o Ja, kann zu einem hypovolämischem Schock führen
6. Welche Zeichen von hypovolämischem Schock können wir bei Patienten feststellen?
o Blässe, Tachykardie, arterielle Hypotonie
7. Welche Maßnahmen sollten durchgeführt werden?
o KU, Labor, Vitalparametern, Anlage von venösen, schmerzadaptierte Analgesie, Zugänge,
Sonographie nach FAST, CT
8. Was ist bei KU bemerkbar?
o Bei hypovolämischem Schock – Tachykardie, Hypotonie, Blässe.
o Bei Palpation – DS über linkem Oberbauch , ggf Abwehrspannung bis zum Peritonismus.
9. Was ist im Labor ?
o Routinemäßig BB, CRP, BSG, BGA, Elektrolyten (falls dass wegen Schock Elektrolytsubstitution-
Therapie kllinisch in diesem Fall notwendig sein kann)
10. Bei BB was erwarten Sie wegen Schock?
o erniedrigte HB und Erythrozyten
11. Was bedeutet HB?
o Als Hämoglobin bezeichnet man den roten Blutfarbstoff in den Erythrozyten. Es ermöglicht
den Sauerstoff-Transport im Körper über den Blutkreislauf.
12. Falls Hb wenig als 8, was sollen Sie machen?
o Ich muss die Blutkonserven vorbereiten, hier ist wegen Schock Bluttransfusion notwendig
13. Was ist bei Sonographie sichtbar?
o Hämatom in der Milzparenchym oder Subkapsulär
o Ansammlung von freier intraabdomineller Flüssigkeit
14. Welche Vitalparameter möchten Sie kontolieren?
o Herz – Atemfrequenz, Blutdruck , die Körpertemperatur und Saturation
15. Sonografie nach FAST?
o Die FAST-Sonographie formuliert ein standardisiertes Vorgehen mit dem Ultraschall bei der
klinischen Erstuntersuchung eines Traumapatienten. Sie konzentriert sich auf 4 Regionen, in
denen sich nach einem Unfallereignis freie Flüssigkeit sammeln kann. Die FAST-Methode dient
dem schnellen Nachweis einer Hämorrhagie oder einer Perikardtamponade.
16. Was ist die Ligatur?
o Die Ligatur ist die abschnürende Unterbindung von Hohlorganen oder Leitungsbahnen.
17. CT-Aufklärung?
o (siehe am Ende)

Zusätzliche Information
v Das Kehr-Zeichen ist die Ausstrahlung der Schmerzen in die linke Schulter mit
begleitender Hyperästhesie , der als Hinweis auf eine Milzruptur gewertet wird.

v Als Schaffner bezeichnet man Personen,die in öffentlichen Verkehrsmitteln


Fahrkarten verkaufen und kontrollieren.

v Veganer sind Menschen, die keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fischfleisch,
Milch und Eier konsumieren.

v Als Strabismus(Schilen) bezeichnet man eine Störung des Gleichgewichts


der Augenmuskeln bzw. eine fehlerhafte motorische Koordination beider Augen.

v Koxarthrose (Hüftgelenkverschleiß) ist degenerative, langsam forscheiternde, nicht


entzündliche Erkrankung eines oder beides Hüftgelenk

v Unter einer Totalendoprothese, kurz TEP versteht man einen künstlichen


Gelenkersatz (Gelenkendoprothese), bei dem das komplette Gelenk, d.h.
der Gelenkkopf und die Gelenkpfanne ersetzt werden.

v Hämorrhoiden sind arteriovenöse Gefäßpolster,die ringförmig am Übergang vom


Rektum in den Analkanal gelegen sind.

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