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Zystitis (Blasenentzündung)
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Blaseninkontinenz
Benigne Prostatahyperplasie (gutartige Vergrößerung der Prostata)
Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
Schwangerschaft
Diuretika (harntreibende Medikamente)
Zystitis (Blasenentzündung)
Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)
Urolithiasis (Harnsteinleiden)
Nierentumor
Verletzungen der Harnwege
Die Therapie umfasst in der Regel die Gabe von Antibiotika wie
Nitrofurantoin,
Fluorchinolonen (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin) oder
Cephalosporin der 2.-3. Generation wie Cefuroxim.
"Venereal" bezieht sich auf den Geschlechtsverkehr und wird häufig im Zusammenhang mit
venerischen Krankheiten wie Syphilis, Gonorrhoe und Lymphogranuloma venereum
verwendet.
5. Nephrolithiasis: Diagnose
Wenn ein Patient Hämaturie (Blut im Urin) und Gewichtsverlust hat, kann dies auf Nieren-
oder Blasenkrebs hinweisen.
Glomerulonephritis ist eine Entzündung der Glomeruli, den Kapillaren in den Nieren, die für
die Filtration des Blutes verantwortlich sind.
Es gibt verschiedene Ursachen für Glomerulonephritis, einschließlich:
kongenitaler Faktoren,
Autoimmunerkrankungen,
Diabetes mellitus und
Hypertonie.
Verstärkte Durchblutung: Eine erhöhte Durchblutung in der Prostata kann ein Hinweis
auf ein Prostatakarzinom sein.
Echoarme oder Echoreiche, unregelmäßig begrenzte Areale: Im Vergleich zu einem
gesunden Prostatagewebe können echoarme oder echoreiche, unregelmäßig begrenzte
Areale auf ein Prostatakarzinom hinweisen.
Urinvolumen nach Wasserlassen: Ein vermindertes Urinvolumen nach dem
Wasserlassen kann auf eine Kompression der Harnröhre durch das Prostatakarzinom
zurückzuführen sein.
Durchbrochene Kapsel der Prostata: Wenn das Prostatakarzinom in die Kapsel der
Prostata eingedrungen ist, kann dies im Ultraschallbild sichtbar sein.
Die endgültige Diagnose eines Prostatakarzinoms wird jedoch in der Regel durch eine Biopsie
bestätigt wird.
13. Welche Arten von Epilepsie gibt es und wie können sie unterschieden werden?
Es gibt fokale und primär generalisierte Epilepsien.
Die fokalen Epilepsien können weiter unterteilt werden in
einfache fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust,
komplexe fokale Anfälle mit Bewusstseinsverlust und
partielle Anfälle mit sekundärer Generalisation.
14. Wie kann Epilepsie diagnostiziert werden und welche Methoden gibt es?
Epilepsie kann diagnostiziert werden durch:
16. Was sind Triptane, welche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen gibt es und
welche Kontraindikationen sollten beachtet werden?
Triptane sind Arzneistoffe, die zur Akutbehandlung von Migräne und Cluster-
Kopfschmerzen eingesetzt werden.
Ihr Wirkmechanismus beruht auf der Bindung an 5-HT1-Rezeptoren.
Mögliche Nebenwirkungen sind Schwächegefühl, Schwindel, Dysästhesien,
Kribbeln, Wärme- oder Hitzegefühl und Übelkeit.
Bei einigen Patienten können auch Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
oder Hypertonie auftreten.
Triptane sollten nicht gleichzeitig mit Ergotamin, MAO-Hemmern oder
bestimmten antidepressiven Medikamenten eingenommen werden.
Kontraindiziert sind Triptane bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit,
Hypertonie oder anderen Gefäßerkrankungen.
18. Wann und wofür macht man die Lysetherapie? Ist die Lysetherapie möglich, vom
Notarzt zu Hause durchgeführt zu werden?
19. Zusätzlich hat OA nach dem Unterschied zwischen Apoplex und TIA gefragt.