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Empfehlungen
• chronische Hypertonie: 1 – 5 %
K4 = Korotkoff Ton 4 (Ton > 10 mmHg über Diastole) K5 = Korotkoff Ton 5 (< unter Diastole)
Screening II. Trimenon:
Kontroll-MRT
7 Wochen post partum
T2-w Sequenz (TR: 6200, TE: 92) und
FLAIR-Sequenz (TR: 9002, TE: 149):
Altersentsprechender Normalbefund
Pathogenese und Risikofaktoren:
Auslösender Faktor:
zerebrale Ischämie infolge von
Spasmen und Mikrothromben der kleinen
intrakraniellen
Gefäße
Risikofaktoren:
• Schwangere unter 19 Jahren
• Mehrlingsschwangerschaften
• Z.n. Präeklampsie/ Eklampsie
Diagnose: akutes postpartales reversibles hypertensives
Enzephalopathie - Syndrom( = PRES)
Synonyme:
Definition:
• Fehlfunktion der zerebrovaskulären Autoregulation, infolge einer akuten
Hypertension. Schädigung des vaskulären Endothels
Klinische Überwachung:
Atemdepression: 15 – 17 mg/dl
Cave: Oligurie
• HELLP-Syndrom: 13,0%
• Lungenödem: 2,1%
• Nierenversagen: 1,7%
• Eklampsie 0
38
Betreuung im Wochenbett :
Nachsorge :
Beratung:
A
P
S
APS = Antiphospholipidsyndrom SLE = systemischer Lupus erythematodes
HELLP- Syndrom:
HELLP- Syndrom:
HELLP- Syndrom
Was gibt es Neues in der Diagnostik?
Bislang:
• Fetometrie
• Der diagnostische Cut-off liegt bei > 85 bis < 34 + 0 SSW und
> 110 ab > 34 + 0 SSW