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Gründe:
Albuminurie (ACR)
A1 <30 mg/g
A2 30-299 mg/g
A3 >300 mg/g
Levey, Coresh (2012) Lancet 379, 165-180
Quantifizierung der Eiweißausscheidung:
Der Eiweiß/Kreatinin-Quotient im Spoturin
Eiweiß
Kreatinin
Tagesausscheidung
Eiweiß (g)
Eiweiß i.U. in 24 h =
Krea (g)
Quantifizierung der Eiweißausscheidung:
Der Eiweiß/Kreatinin-Quotient im Spoturin
normal:
ACR (Alb/Krea i.U.) <30 mg/g Krea, also <0.03 g/g Krea
Definition: Mikroalbuminurie
Blutdruck-Kontrolle
RAS-Blockade
Gewichtsreduktion
Stop Smoking
Blutzuckerkontrolle
Intervention gegen hohen Blutdruck
verhindert Progression
134/81 mmHg
126/77 mmHg
patients enrolled:
non-diabetic kidney disease
Ann Intern Med 2005;142:342-351
eGFR 13-55 ml/min
Der positive Effekt von RR-Senkung auf die
CKD-Progression hängt an der Proteinurie
Ausdauer-Sport, Gewichtsreduktion
gehören genauso zur RR-Therapie wie
Unverzichtbar:
RR überprüfen in 24-Std. Blutdruckmessung
Yanomamo tribe living
in the Amazon of Northern Brazil
Wie kontrollieren?
Patient #1:
Wie kontrollieren?
Patient #1:
Kochsalz-Restriktion und
Diuretika verstärken den antihypertensiven
und wohl auch den protektiven Effekt
von ACEI und ARB
(tierexperimentelle Daten)
UPDATE 2017
Ausschluss:
Schlaganfall, Diabetes mellitus, eGFR<20, Proteinurie >1g/g
SPRINT (2015) N Engl J Med 373, 2103-2116
The SPRINT Trial: Sollten wir die
Blutdruckziele wieder überdenken?
*
SPRINT (2015) N Engl J Med 373, 2103-2116
The SPRINT Trial: Sollten wir die
Blutdruckziele wieder überdenken?
erreicht:
136/76 mmHg
erreicht:
121/69 mmHg
nephrologie@uk-koeln.de
oder
thomas.benzing@uk-koeln.de
Vielen Dank.