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Maher Odeh

Verdauunngssystem:
1. Appendizitis: (weiblich)
* Schmerzen vom Nabelbereich an rechten unterbauch gewandert.
* Fieber, Nausea, Hyperhidrose.

VA: Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf Insomnie (einschlafstörung).
VE:
1. Hypothyreose
2. Lipom (fettgewebsgeschwulst)
3. Eisenmangelanämie
4. Bronchitis
5. Meteorismus (chronische Blähungen)
6. Onychomykose
7. Sturzereignis oder Skiunfall: Achillessehnenruptur
OP:
1. Varikose (Krampfadern): Laseroperation/Venenstripping.
2. Ovarektomie (Eirstockentfernung) und Salpingektomie (Eileiterentfernung) wegen
Ektope Gravidität.
Medikamente:
1. Eisentabletten
2. L-Thyroxin
3. Lefax oder Pflanzliche Tee gegen Meteorismus
Allergien:
Sonnenallergie, Nickel allergie.
Familienanamnese:
Vater: Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck)/ oder Polyzystische Nierenerkrankung
(Zystennieren)
Mutter: Gesund
Schwester: Uterusmyom.

Sozialanamnese:
Verkäuferin, getrennt.
Tochter: Herzklappenfehler
Maher Odeh

2. Ösophaguskarzinom: (Kreps in der Speiseröhre)


Symptome: Dysphagie (schluckstörung), Dysphonie (Heiserkeit), Fremdkörpergefühl im
Hals (Globusgefühl), Meläna (Teerstuhl), Nächtliche Hyperhidrose (Nachtschweiß),
Inappetenz (Appetitlosigkeit), Gewichtsverulst.

VA: Obstipation, Insomnie.


VE:
1. Diabetes Mellitus typ 2.
2. Arrhythmie (Herzrhythmusstörung)
3. Bursitis (schleimbeutelentzündung)
4. Intestinale Angiodysplasie (fehlbildung der Gefäße in Dickdarm)

OP:
Appendektomie (Blinddarmentfernung) als Kind.

Medikamente:
1. Janumet (Metformin 1000mg/Sitagliptin 50mg)
2. Marcumar
3. Eisentabletten

Allergien:
Voltaren, Penicillin

Familienanamnese:
Vater: Adipositas Permagna (magenteilresektion), KHK, Parkinson (schüttellähmung)
Mutter: an Magenkrebs (Magenkarzinom) gestorben.
Sozialanamnese:
Pförtner, verwitwet, 2 Kinder, adoptivsohn.
Maher Odeh

3. Kolorektales Krarzinom:
Symptome: Krampfartige Bauchschmerzen, Obstipation und Diarrhö (Wechsel),
Hämatochezie (Blut im Stuhl), Gewichtslosigkeit)

VE:
1. Arterielle Hypertonie.
2. Pyrosis (sodbrennen)
3. Hämorrhoiden
4. Coxarthrose (Hüftgelenkverschleiß)
5. Fahrradunfall: Konservativ behnadelt wurde.

OP: ÖGDskopie (magenspieglung)

Medikamente:
Valsartan, Omeprazol, Ibuprofen(bei bedarf)

Allergien:
Fruktoseintoleranz (Fruchtzucker unverträglichkeit), Novalginallergie

Familienanmnese:
Mutter: Amputation (abtrennung) aufgrund von DM.
Vater: Polyposis (Vorwölbungen der Darmschleimhaut).

Sozialanamnese:
Verheiratet, 1 Sohn Hodenkarzinom (Hodenkrebs) vor 10 j.
Maher Odeh

4. Reizdarmsyndrom (colon irritabile) oder Laktoseintoleranz oder Morbus Crohn:

Symptome: Diarrhö (wässrig ohne Blut), Kolikartige Bauchschmerzen, Flatulenz


(Blähung), Emesis (Erbrechen), Kein Fieber.

VA: Unauffällig.

VE:
1. Beinlängendifferenz (Linkes Bein kurzer als rechtes Bein)
2. Meningitis (Hirnhautentzündung) als Kind.
3. Arrhythmie (Herzrhythmusstörung).
4. Arterielle Hypertonie

Medikamente:
1. Bisoprolol.
2. Imodium (Lopramid) gegen Diarrhö.
3. Metoclopramid gegen Emesis.

Allergien:
Kontrastmittel, Mandel, Erdnüsse.

Familienanamnese:
Vater: Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs), Cholezystitis
(Gallenblasenentzündung)
Mutter: Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Sozialanamnese:
Verkäuferin, geschieden, 1 Sohn (gesund)
Maher Odeh

5. Ulcus Ventriculi:
Symptome: Oberbauchschmerzen (Kontinuierlich und vermehrt nach dem Essen),
Hämatemesis (Blut im Erbrochene), Meläna, Inappetenz, Pyrosis (Sodbrennen).

VA: Unauffällig.

VE:
1. Hypercholesterinämie (Hohe Cholesterinspiegel)
2. Arterielle Hypertonie.
3. Konjunktivitis (Bindehautentzündung).
4. Kreuzbandruptur (Kreuzbanderiss).

OP:
Ligamenta Cruciata (Kreuzband) 8 jahren.
Meniskusschädigung (knörpelschädigung)
Autounfall (Beobachtung).
Medikamente:
1. Simvastatin
2. Augentropfen
3. Betablocker
4. Diclofenac
Allergien:
Braunes Pflaster, Fruktoseintoleranz.
Familienanamnese:
Mutter: Ulcus Cruris (Offenen wunde in Bein), Apoplex
Vater: Arterielle Hypertonie
Bruder: Myokardinfarkt.
Sozialanamnese:
Verheiratet, 2 Kinder, lebe mit seiner Familie, Bauunternehmer oder leiter bei
Möbelhaüsern.
Maher Odeh

6. Lebermetastase/ Pankreaskopfkarzinom/ Choledocholithiasis/Hepatitis.


Symptome: Ikterus (Gelbsucht in Augen und haut), Pruritus (Juckreiz), Dunkler Urin,
Heller Stuhl, Inappetenz, Gewichtsverlust, Nausea, Abgeschlagenheit,
Kreuzbeinschmerzen (Schmerzen im Os Sacrum). Kein Fieber, Kein Emesis.

V.E:
1. Arrhythmie (Herzrhythmusstörung)
2. Migräne
3. Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung)
4. Mammakrazinom (Brustkrebs): bei Radiotherapie und Chemotherapie behandelt
wurde.

Medikamente:
1. Tamoxifen
2. Pantoprazol 20 mg.
3. Ibuprofen 600 mg.

Allergien:
Amixicillin, Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit), Tierhaare.

Familienanamnese:
Vater: Apoplex (schlaganfall), Op in Arteria Carotis (Halsschlagader), Parkinson
(Schüttellähmung)
Mutter: an Ovarialkarzinom (Eirstockkrebs) gestorben.

Sozialanamnese:
geschieden, 2 Erwachsene kinder, 1 Tochter (Beinlängendifferenz).
Maher Odeh

Infektion und Hämatologie:


1.Herpes Zoster (Gürtelrose):
Symptome: Exanthem (Hautausschlag): Schmerzhaft – wie Gürtel – mit Pusteln
begleitet, Lumbalgie (Rückenschmerzen): 7/10, Verschleschtert. (seit 3 wochen)
Fieber, nächtliche Hyperhidrose, Lymphadenopathie würden verneint.

V.E:
1. Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck).
2. Ekzem (Juckflechte) in Kinken Ohr seit 2 jahren.
3. Mammakarzinom (mit Strahlentherapie behadelt wurde).

OP: Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung)

Medikamente:
1. Valsartan 16 mg (1-0-0)
2. Salbe gegen Ekzem.

Allergien: Grass, Melone, Ibuprofen unverträglichkeit.

Familienanamnese:
Vater: Dekubitus (Druckgeschwür, er sagte mein vater ist sehr alt und hat win geschwür
im Haut und Knochen).
Mutter: Mesenterialinfarkt (Darm infarkt)
Bruder: im Autounfall gestorben.

Sozialanamnese:
Verheiratet (Goldene Hochzeit) , 2 kinder (gesund), Rentner.
Maher Odeh

2. Borreliose:
Symptome: Ringförmige Erythem (hautrötung) im linken Oberschenkel, mit Zentral
Aufhellung begleitet, von hinteren Oberschenkel nach vorderen Oberschenkel
gewandert, Schmerzlos. Begleitende Symptome: Abgeschlagenheit, Dysphonie,
Arthralgie (Gelenksschmerzen), Fieber (37.9)... Seit 12 Tagen.
Der Patient war im Urlaub in Bodensee oder in Süddeutschland und seitdem habe er das
Erythem bemerkt.
Cephalgie und Lymphadenopathie würden verneint.

V.A: Insomnie

V.E:
1. Fahrradunfall: Fraktur des Os zygomatikum (jochbeinfraktur) vor 2 jahren, die
Konservativ behandelt wurde.
2. Genu Valgum (X-Beine)
3. Masern als Kind.
4. Arrhythmie (Herzrhythmusstörung)

Medikamente:
1. Baldrian (Pflanzliches Schlafmittel)
2. Paracetamol bei bedarf.

Allergien:
Aspirin, Obst (Äpfel), Latex allergie (Gummi handschuhe)

Familienanamnese:
Vater: Urämie (Harnvergiftung)
Mutter: Arteriosklerose (Arterienverkalkung)

Sozialanamnese:
Büroreinigung, Verheiratet, 2 Kinder (1 tochter: Epilepsie (fallsucht) und 1 Sohn
(gesund))
Maher Odeh

3. Tonsillitis (Mandelentzündung) oder Infektiöse Mononucleose (pfeiffer-


drüsenfieber)
Symptome: seit gestern, Halsschmerzen (8/10), Dysphagie (schluckstörung),
Globusgefühl (fremdkörpergefühl im Hals), Schnupfen (laufender Nase), Inappetenz,
Fieber 39 C, Cephalgie, Hustun mit gelblichem Sputum, Dyspnoe, Epistaxis (Nasen
bluten).
V.A: Meteorismus (chronische Blähung), Insomnie.

V.E:
1. Hyperurikämie (Gichtanfall) oder Artheritis Urica (Gicht).
2. Nephrolithiasis (Nierenstein) oder Nieren Kristallen.
3. Morbus Crohn.
4. Diabetes Mellitus Typ 2
5. Bursitis (Schleimbeutelentzündung) im Linken Knie.
6. Autounfall: Commotio Cerebri (Gehirnerschütterung) vor 5 jahren.

OP:
1. Hand verletzung in Arbeit vor einem Monat, die mit Nähte im Krankenhaus behandelt
wurde.
2. Varikose.

Medikamente:
1. Metformin 1000 mg (1-0-0).
2. Nasen Spray
3. Ibuprofen 600 mg bei bedarf.

Familienanamnese:
Vater: Pneumokoniose oder Silikose (Staublunge, er war Bergmann), and
Bronchialkarzinom (lungenkrebs) gestorben.
Mutter: Ileus (Darmverschluss) , Demenz (Schwachsinn), Ovarialkarzinom
(Eierstockkrebs) .
Sozialanamnese:
Verheiratet, 1 Kind (Angeborene Gehörlosigkeit: Kongenital Hypakusis)
Maher Odeh

4. Lymphom; axiale lymphknotenschwellung (Axialle lymphadenopathie):


Klagt über: vergrößerte lymohknoten (Lymphadenopathie) (Die Pat. erwähnte, dass die
Schwellung auf der rechten Seite des Halses begonnen habe und nach 3 Tagen auf der
Linke aufgetreten sei, Fieber 39, Nachtschweiß (nächtliche Hyperhidrose),
gewichtsverlust 8 kg Gewichtsabnahme ü ber 6 Woche, appettitlossigkeit (Inappetenz),
schlafstörung (Insomnie)
die frage nach Luftnot, Schluckbeschweden, Herzrasen wurden verneint.Keine Übelkeit ,
Erbrechen.
Vorerkrankungen:
Erhöhte Blutfettwerte: Hypercholesterinämie
Divertikulitis- wurde konservativ behandelt
gelegentliche Rü kenschmerzen (bandscheibenvorfall)
Chronich Bindehautentzündung (Konjunktivitis)

OP:
Vor 4 Jahren distale Radiusfraktur die mit platte und schrauben versorgt.
Unterarm Fraktur (plattenosteosynthese)
Mandelentfernung (Tonsillektomie)
Medikamente:
Simvastatin 40mg 0-0-1
augen tropfen
Pantozol 20 mg 0-1-0
Ibuprofen 400 bei bedarf
Allergie gegen Erdbeeren
famelienanamnese:
Vatter ist an kolonkrebs (kolorektales karzinom) gestorben
Mutter ist im Verkehrsunfall gestorben
Ihre Schwester ist bekannte Multiple Sklerose.

sozial:
verheiratet, hausmeisterin in einer schule, wohnt sie in einem senioren haus (altenhau),
habe keine kinder
Maher Odeh

5. Leukämie:
Symptome: Chronische Mü digkeit, Zahnfleischblutung (gingivale Blutung), Bluterguss
(Hämatom), Atemnot bei Belastung (Belastungsdyspnoe), Knochenschmerzen,
Gewichtabnahme von- 3Kg, Nachtschweiß (nächtlich Hyperhidrose),
Konzentrationsstörung, Blässe
Ähnliche beschweren habe sie zufor nicht gehabt.
Er ist seit 3 Jahren Vegetarier!
Kein Fieber oder Lymphadinopathie.

Vorerkrankungen :
Nasescheidewandbruch (Nasenseptumfraktur(: vor 8 J wegen Volleyball
Neurodermitis : nimmt Salbe bei Bedarf
Pneumonie (Lungenentzündung): vor 3 Monaten , die mit Antibiotika eingestellt war.

Medikamente
Paracetamol
Cortison
Nasen Spray
johansen Kräuter gegn Depression
Benutzt spiral als Verhü tungsmittel

Allergien: Heuschnupfen, Pollen, Haselnü sse

Familienanamnese: Mutter: zuckerkrankheit(DM) mit (Netzhaut erkrankung)


Retinopathie
Vater ist an schilddrüsenkrebs ( Struma maligna , Schilddrüsenkarzinom) gestorben.
Sozial:
wissenschaftliche Angesteller, Wissenschaftlicher Leiter, Angestellten in lm Forschung
Institut.
Hat einen Fehlgeburt gehabt,, keine kinder
Maher Odeh

Atemsystem:
1. Schlafapnoe-Syndrom:
Herr Scherer 57 jähriger patient.
Abgeschlagenheit seit 4 Monaten, Konzentrationsstörung. seit 4 Monaten an Intensitet
zugenommen, Schlafbedü rfnis, Tagesmü digkeit (Schläfrigkeit) sowie Einschlafneigung
am Tag leide, Leistungsminderung, Morgendlichen Cephalgie.
Laut der Partnerin des Patienten schläft er unruhig, schnarcht und hat „Atemaussetzer“.
Atemstillstand ,Atempausen .
Begleitende Symptome: Obstipation, Kältegefü h l (Kälteintoleranz, Gewichtszunahme,
Beinödem, Vertigo, Nykturie (1-2 Mal).
Verneint: Dyspnoe, Husten, Struma, Dysphagie
Er gibt an, dass er wegen dieser Beschwerden beim Hausarzt gewesen sei und ein
Lungenfunktion-Test durchgefü hrt,
Der Hausarzt sagte, dass der Patient Nasenpolypen habe und er eine operative
Behandlung brauche.
VE und OP:
1. Kopfschmerzen (Cephalgie)
2. Schulterglieder schmerzen (Omarthralgie ,Omarthrose), die mit physiotherapie
(Krankengymnastik) behandelt wurde.
3. Kniegelenkasarthrose (Gonarthrose) links.
4. Eingewachsener Nagel (Unguis incarnatus) am linken Fuß.
5. Kahnbeinfraktur(Skaphoidfraktur), die eine operative Behandlung brauche.
6. Diabetes mellitus (Typ 2)
7. Arterielle Hypertonie
8. Steißbeinfistel (Sinus Pilonidalis) die operativ behandelt wurde.
9. Vor einem Jahr habe er sich eine Verbrennung am rechten Arm zugezogen, die
stationär behandelt wurde.
Medikamente:
1. Aspirin 500mg 1*2 wegen Kopfschmerzen
2. Laxantien (Abfü hrmittel) wegen Obstipation
3. Valsartan 80mg 1-0-0
4. Metformin 500mg 1-0-1
Allergien: Haselnusspollen und Milchuzucker (Laktoseintoleranz) seien bekannt.
Maher Odeh

Familienanamnese
Vater: Nebenniereninsuffizienz (hat Probleme mit Nebennieren und nimmt Kortison
dagegen).
Mutter: gestorben mein Mutter sei plötzlich nach einem Flug gestorben
(Lungenembolie), oder Plötzlicher Herztod (plötzlich Herzstillstand)
Sozial:
sei Steuerberater von Beruf, verheiratet, einen behinderten Sohn wegen Hypoxie
während der Geburt, Wickeln Sie die Nabelschnur um den Hals des Kind (fachbegriff:
Neugeborene Asphyxie).

2. Pneumonie: (Lungenentzündung):
-Husten ( zunächst trocken aber sei produktive mit gelblischem Sputum geworden)
-Fieber (39 Grad zuhause gemessen) ,Schüttelfrost, Schweißausbrüche
-Kopfschmerzen (verschlechtet wenn nach Vorne den Kopf gebeugt wird)
-Halsschmerzen und Dysphagie (bei Festen Nahrungen aber auch Flü ssigkeiten)
- Schnupfen (Nasenverstopfung)
- Xerostomie (trockenen Mund)
Verneint:
*photophobie, Meningismus (Meningitis)
*thorakale Schmerzen
* Hämoptoe *Dyspnö,
Orthopnö, Unterschenkelödem (rechtsherzinsuffizienz).

Vegetative A.: Unauffällig bis auf Meteorismus(Flatulanz)

VE:
1.Nephrolithiasis (mehrfach Behandlung durch ESWL)
2. Gicht (konservative Behandlung durch Zyloric 300mg 0-0-1 seit 10 Jahren)
Maher Odeh

3. chronische Rü ckenschmerzen.


4. arterieller Hypertonie
5. schnupfenkrankheit (Psoriasis)
6. Gonarthrose (sie hat gesagt , sie hat Schmerzen am Knie wegen ... VERSCLEIß)
OP:
1. Mamakarzinom oder Prostata Ca mit strahlen therapie behandelt
2. Blinddarm entfernung,, Schlü sselbeinfraktur (Klavikulafraktur) operativ behandelt
3. vor 5 Jahren habe er seine rechte Hand während der Arbeit mit einem Messer
verletzt,die Wunde wurde im Krankenhaus unter lokale Anästhesie genäht.

Medikamente:
Ramipril 1-0-0
HCT
Radiotherapie
ACC

Allergien:
Allergien und Medikamente: _Laktoseintoleranz,
(Milchzü ckerunverträglichkeit) _Penicillin, Amoxicillin Allergie

Familien A.
Vater: an Silikose (Staublungenerkrankung) seit 15 Jahren gestorben als Bergman
Mutter: lebt noch,sei wegen Ileus (Darmverschluss)

Sozialanamnese:
Er habe 3 Kinder,2 davon seien gesund, der kleine leide unter angeborene
Gehörlosigkeit.

Sozial:
Gärtner arbeite, sei geschieden vor 3 Jahren
wohne er mit seinem Lebenspartnerin
Maher Odeh

Endokrin:
1. Diabetes Mellitus
Abgeschlagenheit, Nykturie, Polyurie, Polydipsie, Sehstörung, Pruritus am Rücken und
in Fuß, Vaginalmykose (pilze in der Vagina), Xerodermie (trockene Haut)
Die Beschwerden seien progredient seit ca. 3-4 Wochen .

VA:
Insomnie

VE & Op:
1. Vaginalmykose
2. Gingivitis, die beim Zahnarzt behandelt wurde
3. Meteorismus
4. Arterielle Hypertonie seit 5 Jahren
5. Verletzung am Kopf vor 3 Tagen, die in der Ambulanz versorgt wurde.
6. Bursitis operiert wurde

Medikamente:
HCT Tab. 12.5 mg (1-0-0)
Antihypertensive Tab. (1-0-0), der Name sei unbekannt
Canesten Salbe gegen Mykose-Infektion
Allergien:Hühnereiweiß
FA:
Mutter: Die Mutter leide an Coxitis und DM Typ II
Vater: letal verlaufende Peritonitis (infolge Komplikation der Perforation der
Appnedisitis
Sozialanamnese: Gaststätte , Verheiratet

Fragen:
Trägt der patient eine Brille ?
Wann ist sein Termin beim Augenarzt?
Wie viele Male ist der Patient auf die Toilette gegangen?
Maher Odeh

Wie sind seine Verletzungen passiert? Wie lange ist der Patient im Krankenhaus
geblieben ?
Definieren Sie DM?
Es ist eine metabolische Erkrankung, die durch Insulinmangel oder Insulinresistenz.
Urinstatus ,Frage warum? * (Glucose, Protein) Frage und was noch? *Keton
Leberwerte (Frage Warum) * trinkt
zu viel Bier/Alkohol

Ambulante Therapie ,,, nich Stationär aufnahme

Hypotherose :

Abgeschlagenheit (viertel jahr), Konzentrationstorü ng, Schlafstörung, trockene haar und


Haut (xerodermie), Schlechten Stimmung/Heiserkeit (Dysphonie), Obstipation (mit
Milchzucker/Lactulose behandelt wurde) ,Gewichtszunahme.

Wurde verneint:
Auf nachfrage wurden Herzprobleme sowie gynäkologische Probleme verneint

VE:
1. cephalgie aufgrund Nackenverspannung und nehme dafü r Ass
2. Handgelenk op nach einem Unfall vor 15 Jahren
3. Sie nehme gegen Heiserkeit pflanzlich tab
4. MilchZucker gegen Obstibation
5. Ekzema auch sei ihr bekannt und dafü r nehme sie Shampoo

Allergien: Pferdhaare und diclofenac

Familienanamnese:
Mü tter leidet an Demenz
Vater ist an HI gestorben

Sozialanamnese: verheiratet hat einen gesunden Sohn (8 Jahre)


Maher Odeh

Hyperthyreose:

Nervosität Unruhegefü hl (Viertel Jahr), Hyperhidrose (Schwitzen), Tachykardie


(Herzrasen), Insomnie (Schlafstörung) Gewichtsabnahme trotz guten Appetits, Diarrhö
(vermehrte Stuhlgänge verdü nnter Konsistenz habe), Tremor (Zittern), Haarausfall
(Alopezie), Heiserkeit (Dysphonie)

wurde verneint:
Fragen nach Fieber, Schü ttelfrust, Übelkeit und Verstopfung wü rden verneint

VE:
Phimose: als 3 jahre alt war or Postmenopause syndrom
Hyperlipidämie: regelmäßig Simvastatin Tabletten.
Rhinitis und Sinusitis
OP:
Bursitis im Rechten Ellenbogengelenk , 2017 schon operiert worden sei
Cholezystektomie vor 5 Jahren
li. Hü ft TEP

Medikamente:
-Omeprazol einmal Nachts
-Ibuprofin einmal Morgens
-Simvastatin einmal Morgens
-Otrivin nasalspray
-Hormonersatztherapie Clinara Pflaster

S:
Der Patient arbeitet bei einer Drogerei an der Kasse, Verwitwet
Or arbeitet in Blumenladen
Maher Odeh

F:
Die Mutter ist wegen eines Ösophaguskarzinom gestorben
Der Vatter lebt noch aber er leide unter Koronarherzkranheit und Atherosklerose.

Oder

Die Mutter ist an Mammakarzinom gestorben.


Der Vater ist an Hirntumor gestorben

Allergien: gegen Mandeln, Beeren und Kreutz,


Maher Odeh

Hypoglykämie:

Hallo, ich habe heute die Prüfung abgelegt und Gott sei Dank bestanden .
-Der Fall war Hypoglykämie.
-Leitsymptome : Zittern (Tremor), Kribbeln, Heißhunger, Sehstörungen (sieht unklar und
undeutlich), Sprachstörungen, und starker Schweiß (hyper hydrose ), Herzpochen.
- Begleitsymptome :
Juckreiz (auf die Achsel), Verwirrtheit.
-Vegetative Anamnese: unauffällig
-Vorerkrankungen:
Dm 2 seit 15 Jahren
Op im 2010 wegen Farsenbeinbruch (calcaneus fraktur).
Im 2012 wegen Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) „das war, was er gesagt hat“
- Medikation :
Metformin 500mg
Insulin (seit 5 Wochen)
Ibuprofen bei bedarf
Andere auch aber ich erinnere mich dran nicht.
-Allergien : Gummischuhe Allergien (Latex Allergien ) und gegen Penizillin.
-Famillie Anamnese: Sinuskarzinom beim Vater (woran er gestorben sei)
Und Dekubitus bei der Mutter (sie lebt immer noch )
-Sozial Anamnese :
Verwitwet (die Frau sei an Schlaganfall gestorben ).
Er habe 3 Kinder
Er habe beim Sozialamt gearbeitet, und zurzeit sei er in Rente .
Maher Odeh

———————————-
Fragen bei der Prüfern :
Die haben am Anfang auf die Anamnese fokussiert und danach haben Sie folgende
fragen gestellt :

-Der Vedacht? : Hypoglikämie


- Warum ?: Ja typische Symptome „Heißhunger, hyperhydrose, zittern usw.
- was kann als Ursache sein :
Insulin, der Prüfer hat mich gefragt, wieso ? (Ja weil der Patient Insulin nimmt, und es
könnte sein, dass er falsch die nimmt, und auch der Hausarzt hat nicht geklärt, und ja ich
hab den Patient gefragt ob er ähnliche Beschwerden vorher gehabt, und er hat das
verneint )
- aber warum ist metformin nicht als Ursache ?! Ja weil Metformin kein „Beta zytotype
oral Diabetiker“ ist . Gut !
- wie kann man es bestätigen ?
Blutzucker messen
-was erwarten sie denn ? Weniger als 45 mg/dl . Gut

Und Ich hab weiter viel gesprochen, damit ich keine weiter fragen bekomme 😄 (ich hab
gesagt, es gibt auch „whippel Trias“ und besteht aus(BZ < 45 mg, typische Symptome
von Hypoglikämie, und die Sx verschwinden nach dem Gabe der Zuckers )
Guuut.
Aufklärung: wie der Patient weiter die Insulin nehmen muss. (im Rahmen auf eine
basierte unterstützte Therapie )
————
Begriffe :
Pneumothorax, intraartikuläre, Cholelithiasis, extrauterin Gravidität, noch ein paar
andere, die sie leicht sind .
Maher Odeh

————————
Hinweise :
1- die Prüfung ist nicht schwer, und man kann es zum ersten Mal schaffen .
2- man muss sicher sein
3- wenn sie der Patient nicht verstehen, sagen sie ihm das, und nicht Ja ja ok ok .
4- Augenkontakt ist sehr wichtig
5- man muss viel wie möglich .
6- versuch ihr die deutsche Redewendung zu benutzen, wenn es notwendig ist (z.B der
Patient hat gesagt vielleicht werde ich sterben und .... ich hab ihn unterbrochen und
gesagt „nicht den Teuflen an die Wand malen😊 „beide Prüfer haben gelacht“ .

7-Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀 und Tahya El djazair „das war kein Deutsch 😄“.
Maher Odeh

Kardiologie
1. Periphere arterielle verschlusskrankheit (pAVK):
langsam aufgetretener zunehmender, stechender, belastungsabhängiger Schmerzen
im rechten Wade
oder
bestehenden plötzlich aufgetretenen dumpfartigen rechtsseitigen schmerzen im
Wade.
seit 3-4 Wochen
Ausstrahlung in den gesamten Fuß.
verschlimmern
schmerzen beim Gehstrecke von 100m
verbessert wenn stehen bleiben
Kältegefühl im Bein
Nagelveränderungen
Dünne Haut
chronische Dyspnoe bei bekannter Asthma bronchiale sowie Kann nicht flach
liegen (Orthopnoe) leide.
Die vegetative Anamnese: Einschlafstörung

Vorekrankungen:
Asthma bronchiale seit dem 15. J - Symbicort Spray 1-0-0
Diabetes mellitus seit 5 J- 1-0-1
Dyslipidämie - Simvastatin 20mg 0-0-1
Z.n: Stenteinlage bei KHK vor 5 J.

Allergien:
Novalgin Allergie sei bei ihm bekannt. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) sei bei
ihm bekannt.
Noxen:
rauche 10 Zig/Tag seit 5 Jahren, früher habe er 20 Zig/Tag geraucht.
Rentner, habe als Tischler gearbeitet (durch Holzstaub verursachte Asthma)
Sozial:
Er ist verheiratet, hat 2 kinder, die Frau ist krank und wohnt im Pflegeheim. Er
wohnt allein. Beruf: Schreiner
Familien:
Maher Odeh

Die Mutter an perforierten hauptschlagader gestorben Aortadissektion.


Der Vater an Nierenversagen gelitten und ein neue Niere bekommen, er sei
gestorben (Nierentransplantation). (Die Niere hat nicht gut funktioniert.

2. Myokardinfarkt:
Patient: Herr Dietler, Wolfgang oder Harmmkötter
78-jähriger Patient,
Größe: 1,81 m
Gewicht: 93 kg
bestehenden brennenden retrosternalen Schmerzen mit einem Engegefühl. Zur
Unterkiefer (Mandibula), linken Arm strahlen
oder linksseitigeretrosternalSchmerzen
auf einer Schmerz-Skala 9/10 seien
Luftnot in Ruhe Ruhedyspnoe oder atemnot beibelastung (belastungsdyspnoe), 20
Treppenstufen
kalten Schweiß (Kaltschweißigkeit), Herzklopfen (Palpitationen),
Übelkeit.
einen Streit mit seiner Kollegen in Arbeit/mit Nachbarn dann habe er die Schmerzen.
Vor 3 Wochen seien ähnlichen Beschwerden, leichter Intensität- spontan
verschwunden.

glyceryl trinitrate habe die schmerzen nur leicht lindern können.

Die vegetative Anamnese: Nachtschweiß (nächtliche Hyperhidrose), Kopfschmerzen


(Cephalgie (wegen a. Hypertonie), Schwindel (Vertigo)(wegen einer Hypotensive),
Gewichtsabnahme von 3 Kilo innerhalb von 4 Monaten, vermehrt frequenz
wasserlassen (Pollakisurie), nächtliches wasserlassen (Nykturie (3-4-mal pro Nacht)),
Verstopfung (Obstipation), Herzrasen (Tachykardie) und trockenes Husten (seit 3
Wochen).
Maher Odeh

Vorerkrankungen:
- Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie) seit 10 Jahren
-erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie) seit 10 Jahren
- Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) seit 15 Jahren
- Z.n Hirnprellung (Hirnkontusion) nach einem Autounfall, dafür erfolgt eine Stationäre
Aufnhame für 72 Stunden zur Beobachtung (2008)
- Z.n Bursitis, 2004 die mit Cortisonspritzen behandelt wurde (2004) or Seit 3 Jahren
habe er eine Bursitis (Schleimbeutelentzündung), die konservativ (Voltaren Salbe bei
Bedarf).
Muskelentzündung (Myositis) seit Jahren.
Magengeschwür (Ulkus Ventriculi)
2007 erfolgte eine Fettknoten entfernung (Lipomenentfernung ) in der rechten Schulter.
- Z.n Vasovagale Synkope, dafür erfolgt eine Stationäre Aufnhame für 24 Stunden zur
Beobachtung (2004)
- Z.n Vorhautverengung (Phimose), die Operativ behandelt wurde (Als er kind war)
Z.n Rippenfraktur bei Sport vor einem jahr und wurde konservativ behandelt, sie sei i
wegen Pyelonephritis im krankenhaus stationäre gewesen.
Medikamenteanamnese:
Die Medikamenteanamnese ergab die Einnahme von:
-- Metformin 1000mg 0-1-0.
Simvastatin 50mg 1-0-0
Metoprolol(BB)95mg 0-0-1
Ramipril 5mg (1-0-1)
HCT( hydrochlorothiazid) 12.5 mg 1-0-0.
- Metformin 1000mg 1-0-0
- Talcid gegen Flatulenz b.B
- Kräutertee gegen Flatulenz b.B
Maher Odeh

Allergien:
Eine Pollinosis (gegen Birken) und Hühnereiproteinallergie
(Hühnereiweissunverträglichkeit) , Novalgien

Familienanamnese:
Mutter:
Zuckerkrankheit (Diabetes Mellitus Typ 2), herzrythmusstörung und habe schritmacher
bekommen
Schlaganfall

Vater:
Silikose (Staublugenkrankheit, er war Bergmann) , an dem er vor 3 Jahren starb. Oder
Der Vater ist an Hodgkin lymphom gestorben
Adipositas die mit Magenband Operation behandelt wurde
- Fallsucht(Epilepsie) beim jungen Sohn

Sozialanamnese:
- Er sei Innenarchitekt- Autovermieter von Beruf, geschieden seit 2004, wohne allein
und habe 3 Erwachsene Kinder (zwei Söhne und eine Tochter)

3. Dekompensierte Herzinsuffizienz
Herr Westmann
62-jähriger Patient
Er ist 1.60 cm und wiegt 78 kg.
seit 8 Wochen zunehmender Luftnot (Belastungdyspnö) sowie beidseits Geschwollene
Beine (Beinödem). Dyspnö bei Belastung
könne nicht nachts flach liegen. und zum schlafen 3 kissen brauche
Beine abends dicker geworden seien.
in 6 Wochen 8 kg ungewollt zugenommen habe.
lezter nachts 3 mal auf die Toilette gehen musse (Nykturie)
Maher Odeh

Vorerkrankungen:
herzrythmusstörung (Vorhofflimmern) (seit 5 Jahren), linksherzkathete
Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) (seit 2 Jahren)
erhöhte Bluttfetwerte (Hypercholesterinämie) (seit 2 Jahren)
Vor 3 Jahren ist vergrößerte Vorsteherdrüse (Prostatahyperplasie) operiert worden, die
gutartig wäre.

Die Medikamentenanamnese ergab:


Marcumar 1 -0-0 , Bisoprolol 1-0-0 , HCT 12,5 mg 1-0-0 , Simvastatin 20mg 0-0-1
atrovastatin 20 mg 0-0-1 , markumar dosierung steht auf markumar pass.
ramipril 5 mg 1-0-0

Noxen:
Der Pat. Ist Ex-Raucher und seit 5 Jahren hat er das Rauchen aufgehört.
Er trinkt Alkohol gelegentlich.
Sozial:
Der Pat. ist Rentner und verwitwet. Er hat 3 Erwachsene und lebt mit seinem
behinderten Kind. Verkäuferin

Familien Anamnese:
in der Familien anamnäse fanden sich , mutter an Gebährmuterhalskrebs gestorben ,
vater hat herzinfarkt überlebt .
Maher Odeh

Nephrolithiasis
Schmerzen im rechten( Rumpf, Flank, rückenschmerzen ) (krampfartige, Kolikartige
Schmerzen) ,,,Plözlich,,, mit austrahlung in leiste und bein,und labia,
Hämaturie
Harndrang ,,,,, (seit einem Stunde)
wrude Verneint: kein Fieber oder Schü ttelfrost
VA:Insomnie wegen schmerzen
Vorerkrankungen :
des Patient seien Arthritis Urica : Harnsäurestein ( Uratnephrolithiasis)
benigne Prostatehyperplasie
sowie Hypertonie.
Migräne (Sumatriptan)
Asthma bronchiales........sinicort inhilation

Op:
3 mal Kaiserschnitt operiert worden.
Extrauteringravidität konservativ behandelt
M:
- Dialtiasem 90 mg, 1-0-1
- Sumbicort Inhalator : 2 Hü be pro Tag,
- Sumatriptan 50 mg bei Bedarf.
F: Mutter leide an arterieller Hypertonie
Sein Vater sei an Blotgerinnungsstörungen gelitten und verstorben
habe drei erwachsene gesunde Kinder

S: Versicherungsvertreter, verheiratet

Allergien: Kontrastmittel , gluten unvertraglichkeit


Maher Odeh

1. Schlaganfall (Apoplex)
2,5 Stunden bntstehender Kopfschmerzen, (Gleichgewichtsstörungen
/gangunsicherheit) Ataxie, (Erbrechen) Emesis vorgestellt hat.
Die Beschwerden seien nach dem Aufwachen aufgetreten und seither an Intensität
zugenommen.
Des weiteren klagt der Pt über halbseitige Lähmung, die die linke Körperhälfte betrifft.

Sprachstörung ( seine Partnerin habe es bemerkt) und dass seiner Blick sich ungewollt
auf linke Seite lenkt, Dysarthrie.
Hypästhesie der betroffenen Seite.

Die Vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf einen Durchfall 3- 4 mal/ Woche.

An Vorerkrankungen leide er an:


1. Hypertonie- seit 15 J (RF.)
2. D.M. 2 seit 6 Jahren (RF.)
3. Hyperlipidämie (RF.)
4. chronische Schulterschmerzen bekannt (Omarthrose)

Der Patient sei an der Halsschlagader (Arteria Carotis), wegen Septumdeviation (


Verkrümmung der Nasenscheidewand ), Abzcess OP in der Achessel operiert worden.

Die Medikamentenanamnese ergab die Einnahme von:


1. Euglucon 20 mg 1-0-1
2. ASS 1-0-0 (nach HSA OP)
3. Sortis 20 mg 0-0-1 ( verträgt aber diese Medikament nicht gut)
4. Imodium- gelegentlich

Allergien: Birkenpollenallergie und verträgt manche Obst nicht.


Maher Odeh

Noxen: Der Patient sei Raucher seit seiner Ausbildungszeit und rauche 6 Zigaretten am
Tag in letzten 2 Jahren und vorher habe er 1 Schachtel/ Tag geraucht.
Er trinke 2 Gläser Bier abends.

In der Familienanamnese fanden sich:


1. beim Vater - schwer heilende Wunden/ gest. Hirntumor.
2. bei der Mutter - Depression und habe künstliche Darmausgang aufgrund CED (
Chronisch- entzündliche Darmerkrankung)/ Schaufensterkrankheit (pAVK).

Er habe Angst, dass er die gleiche Krankheit wie seine Mutter hat.
Sozial:
Scheidung lebe mit seiner Freundin zusammen, habe eine Tochter und einen
Adoptivsohn und lebt allein.
Beamter in Ordnungsamt-viel Stress auf der Arbeit.

Die wichtigste Sache ist, dass die Situation rasches Handeln des Arztes erfordert, weil
die Beschwerden erst seit 2,5 Stunden entstehen.

Zusätzliche Fragen:
* Sie haben Fragen nach jede Medikamente gestellt: welche Klasse wie funktioniert
diese Medikament?
* Und noch ein Frage nach Sortis >> das muss ich neu Medikament verschrieben, weil
der Pat. verträgt es nicht gut. (Fibrate wie: Finofibrat)
* Wie behandeln wir Schlaganfall?
* Diagnostische Maßnahmen- CT- Aufklärung
* Warum mache ich zuerst CCT nicht MRT ?
* Welche Risikofaktoren gibt es (RF.) ?
* Unterschied zwischen ischämischer Infarkt und intrazerebrale Blutung
* Was muss man machen, wenn eine Stenose der HSA entsteht und Aufklärung
* Unterschied zwischen TIA und Apoplex
Maher Odeh

* Risikofaktoren
* Ich habe Fragen nach allen Medikamenten bekommen und auch über CED.
2. Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps) in LWS
49 jähriger Patient(79 kg. 182 cm), der sich wegen seit Gestern bestehender stechender
(Rückenschmerzen) Lumbalgie bei uns vorstellte.
Er berichtete, dass die Schmerzen primäre plötzliche aufgetreten seien nach er beim
Gartenarbeit etwas schwerer aufgehoben habe oder Im Keller hat er etwas schwer
gehoben.
7 bis 8 auf Schmerz Skala mit in (Gesäß, Gesäßregion) die Regio Glutealis und in den
rechten Bein ausstrahlend. Oder dass ihre Schmerzen vom Rücken über Oberschenkel
bis zum Fuß ausstrahlen würden.

Beim Liegen seien die Schmerzen lindert und Beim Setzen und Gehen seien die
Schmerzen verstärkt.
Er habe deswegen Paracetamol Tab. eingenommen aber die Schmerzen seien
einbesschen passger lindert aber nicht rückläufig.

Parästhesie , eine hypästhesie in den rechten Bein mit eingeschränkten Bewegungen.


Sensibilitätstörung in Kleiner Zeh.
Er habe eine Obstipation und eine Insomnie wegen Arbeit Stress.

Vorerkrankungen:
Hypercholesterinämie seit 5 j.
Diabetes mellitus seit jugendem Alter bekannt.
Herzrhythmusstörung (Arrythmie)
Kopfschmerzen, die beim Setzen in einer ruhigen duknlen Umgebung behandelt
(Migräne).

Operationen: Schulter Arthroskopie vor ein Paar Jahren,als die Patientin von einem
Pferd hingefallen sei.

Medikamente: Insulinpumpe bei ihm aufgestellt wurde, Cholesterinshemmung und


Antihistaminikum bei bedarf, Metoprolol

Allergien: haselnuss und pollen Allergien und Gummi Handschuhe unverträglichkeit.


Er rauche 19 py, trinke gelegentlich Alkohol.
Maher Odeh

Familienanamnese
Der Vater sei vor 5 j.wegen Milz ruptur bei einen Unfall operiert worden( Splenektomie),
und er nehme jetzt Antithromboes(der Patient weiß nicht warum). Vater an
Myokardinfarkt gestorben sei.
Der Mütter sei wegen (schenkelhalsbruch) Femurhals Fraktur beim Unfall operiert
worden.
Er sei geschieden, habe 2 kinder (ein gesund und ander leide an eine Dysphasie), wohne
mit seiner Lebenspartnerin und arbeitet als Bauingenieur.

Aufklarung war MRT, Sei vorsichtig (pt hat Insulinpumpe).

Bandscheibenvorfall in HWS:
Herr Kleist, 51 Jahre alt, Er sei 172cm groß und wiege 75kg

seit 4 Wochen bestehenden Schmerzen zwischen die Schulterblätter


und am Nacken, mit ausstrahlung auf die rechte Schlulter/ die beide oberen
Extramätite ( rechts Arm mehr als links Arm ).
Der Schmerz sei plötzlich bei der Arbeit aufgetretten beim Anheben (der Hebung)
schwerer Gegenstände oder kiste.
bei der bewegung und Sitzen verstärkt hätten und beim Liegen lindert hätten .
Kribeln und Parästhesie im rechten Arm mehr als im linken Arm und Nackensteifigkeit
begleited seien .
Er wäre beim HA gewesen, der ihm Ibu 600mg 1-0-1 verschrieben hätte.
Ohne das Medikament wären die Schmerzen unverträglich. (Skala 8/10).
Der Schmerz sei Bewegungsabhängig.

Außerdem habe er einen steifen Nacken. Er könne den rechten Arm am Ellbogen nicht
Ausspreizen (flektieren). Eingeschränkte bewegung im Nacken.
Er habe manchmal Luftnot mit den Schmerzen, aber das Liege an seiner chronischen
Bronchitis.
Maher Odeh

Die vegetative Anamnese war unaffällig bis auf eine leichte Obstipation, die der Patient
selber regulierte
Er nähme dafür Spiriva (tiotropium) UND Cetrazin bei Bedarf.
Allergien: Staubsauger, Eisentabletten Unvertäglichkeit, Heuschnupfen sowie Allergie
gegen Nickel sind bekannt.

An Vorerkrankungen leide er an einer Pollen-Allergie, das mit Loram während der


Blüten season behandelt wird.
Dazu habe er auch hohe Blutfettwerte, wofür er ein Fetsenker nehme.
ein COPD, Rheumatoid Arthritis
OP: eine Appendektomie und eine Cholezystenektomi. Keine Appetit- oder
Schlafstörungen wurden angegeben. Er sei wegen eines linken Unterarmfrakturs
operiert worden.

Noxen: Der Patient sei Raucher mit ca 30 Zigaretten am Tag, für 20 Jahre.
Alkohol gelegentlich eine Flasche Bier.

Die Familienanamnese
Pankereaskarzinom beim Mutterund sie sei an Schlaganfall vor 3 Jahren gestorben,
Gicht beim Vater
Der verheiratet und lebe mit seiner Ehefrau und 2 Kindern. Es sei als Büroangestellter
tätig. (Reisebüro)
Körperliche Untersuchung: Zeichen einer Radiculopathie im C5/C6 Bereich mit Fexions
Parese des m.Triceps.
Reflexe Status re TSR -, BSR +; li TSR + BSR -.
Sensibilität erhalten
Röntgen: Spondylarthrose der HWS im C5-C6 Bereich
Verdacht Dg: BSV.
Maßnahmen: Labor, BB, CRP, Reumathoid Faktor. MRT der HWS. (Aufklärung)
Therapie: Schmerzmittel.
Maher Odeh

3. Kopfschmerzen
Frau Winkler ist eine 53 Patientin ,
seit vorgestern abend linksseitigen zunehmenden pulsierenden Kopfschmerzen
vorgestellt habe.
Die Patientin berichtete , dass sie im Garten gearbeitet habe , als die Schmerzen
plötzlich begonnen haben .
Sie klagte , dass die Schmerzen schlimmer geworden sei, trotz kurzfristiger
Verbesserung nach der Einnahme von eine Paracetamol Tablette .
Sie erwähnte, sich zwei mal Emesis (Kotzen) zu haben.
Zudem gab er an ,dass er , befor die Schmerzen aufgetreten sind, ein Aura (Blitze,
verschwomenessehen und Tränenfluss )habe..
Ferner seien der Patientin die begleiteten Symptome aufgefallen: lichtscheu, photopsie ,
Nausea , Parästhesie an beiden Händen, Fingerspritzen des rechten Hand.
Insomnie wegen Schmerzen.
Fieber, Synkope und Parese wurden verneint.

An Vorerkrankungen:
- Hypotonie , sie nehme deswegen Tropfen
- Psoriasis
Meteorismus im Rahmen Fruktoseunverträglichkeit .
Oligomenorrhoe im Rahmen einer Amenorrhoe , deswegen sei sie in Behandlung bei
Frauenärztin .
Eingewachsener Nagel (Unguis Incarnatus), der operiert wird .
Rezidivierende Aphthen.
OP Anamnese
Vor 5 Jahren sei er im Krankenhaus wegen eines Autounfall mit Rippenverletzung (kein
Fraktur)gewesen
Z.n Peritonitis Rahmen einer Perforation von Appendizitis.
Z.n wunddehiszenz nach Appendektomie .
Mandel Entfernung Tonsillektomie
Maher Odeh

Allergien: Die Allergie gegen Gräser und Pollen sei der Patientin bekannt.

In der familienanamnese fanden sich Skoliose bei der Mutter , die nicht operieren
lassen, bei Mutter eine Augenerkrankung,sie sei jetzt Blind , (hier hat mich der Prüfer
gefragt, was konnten die Ursache sein !!!!!!!?)
,Hirntumor beim Vater an dem er gestorben sei.
zwangsgedanken/ ADHS= Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung bei der
Tochter, die bei Psychologen deswegen gewesene sei .

Ihr Bruder ist auch bekannt beim arterielle Hypertonie und nimmt gleichen
Medikamenten
Ihre Schwester hat Schlaganfall gehabt
Sozial: Sie sei in Scheidung , habe eine Tochter und arbeite als Zeitungsredakteurin /
Werbeagentur.

Noxen: Nikotinabusus von 15 Zigaretten täglich für 30 Jahre bei Reduzierung von dem
Abusus in der letzten 5 Jahren auf 5 Zigaretten täglich , und Alkoholabusus von einem
Glas Wein am Wochenende.

Migräne Tipps:
Stressreduktion, Regulierung des Tagesrhythmus, im dunklen Zimmer bleiben, Lärm
vermeiden,schokolade und käse vermeiden.
Maher Odeh

Fahrradunfall:
Herr Seifert
27 jähriger Patient
Fahrradunfall heute morgen
unterwegs nach Hause wenn er vom Fahrrad auf dem Kopf und rechte Seite gefallen sei
klagte über kopf Schmerzen, rechte Arm Schmerzen sowie rechte Schulter Rippen und
Bauch Schmerzen.
Schmerzen mit Lauf der Zeit schlimmer geworden seien
einmal Erebrechen
Bewusstseinverlust , Luftnot und thorakale Schmerzen verneint.
Der Patient berichtet, dass die Schmerzen plötzlich nach der Sturzereignis begonnen
hätten, und mit Laufe der Zeit schlimmer geworden seien.
Er ist Vegetarier und leidet ab und zu an Verstopfung.
V.E:
Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto-Thyreoiditis (Hypothyreose).
chronischen Gehörgang Schmerzen (Gehörgangsentzündung (Otitis externa))
, oder Ohr Ekzem (Otitis externa diffusa) Cortison Tropfen.
Wadenkrämpfe (chronischen Spasmus) und nehme dagegen magnesium.
Medikamente: L- Thiroxin, Cortison Tropfen, Magnesium bei Bed.
Allergien gegen Biene, Bienenstich oder Wespe (Zn anaphylaktische Schock) /
Pflasterallergie seien bekannt

Familien Anamnese: Vater – Arteriosklerose (Vater KHK), würde operiert (Bypass), nach
der OP Komplikationen: Sternumosteomielitis.
Mutter- Sehestörung nach dem Stress.
Zwillingsschwester leidet an Depression.

Sozialanamnese: ledig, wohnt alleine, studiert Erzihungswissenschaft.


Patient während des Gesprächs 3 oder 4 mal wiederholt, dass er ein Student an einer
Uni. sei und KEIN GELD habe
Maher Odeh

Frau Müller,
stellt sich in der Klinik-Ambulanz,
wegen heute Morgen eines Fahrradunfalls vor.
Sie war auf dem weg zur Arbeit.
Sie sei auf die linke Seite gefallen und seitdem klagt über starke stechende Schmerzen
im li. Handgelenk, Schulter und Brustschmerzen (Thorakalschmerzen). dass Sie
Dyspnö(sie hat gesagt:Atemnot) habe und kriege Luft nur bei Fachliegen. und sein
Bewusstsein für kurze Zeit verloren habe.
Nachfrage gab sie an, dass sie die betroffene Extremität nicht hoch
heben könne, allerdings sie gut spüren könne. Livide (blaue) gefärbte stelle
Begleitungsymptome sind der P. die folgenden aufgefallen: Schwellung,
Rot/Blauverfärbung und Bewegungseinschränkungen).
Hämatom(Bluterguss) und Abrasion(Abschürfung) seien ihr aufgefallen.
(Deshalb habe ich über Tetanusimpfung gefragt!).
Sie habe einen Helm getragen. Keine Kopfverletzung, Keine Hämaturie
Vegetativeanamnese: Schlafstörung wegen Stress
Meteorismus( Blähung hat sie gesagt)

Vorerkrankungen: 1. Hypotonie(niedrige blutdruck)


2. Sterilisation, die Ambulanz gemacht worden
2. Mykose( Pilzinfektion)
Medikamente und Allergien:
Effortil Tr. ( Tropfen gegen Hypotonie). Kontrastmittelallergie
li Knieproblme operiert mit TEP behandelt.

Familienanamnese: 3 Kinder, 2 Junge und eine Tochter. Die Tochter leide an


Legasthenie(Rechtschreibschwäche).
Vater ist gestorben Herzinfarkt gelitten und habe ein Stent, Die mutter sei gesund aber
sie hatte Hauttumor in re. Schläfenbein (os Temporale),die operativ behandelt worden.
Bruder: Fallsucht (epilepsie)

Sozialanamnese: sie arbeitet bei einer Bankkauffrau/Werbeangentur, verheiratet, 3


Kinder.
Der Fall war Fahrrad Unfall mit Patellafraktur.
V.a Gehirnerschütterung.
Maher Odeh

Bewußtseinverlus wegen hypoglykamie, mit Unfall:


Patient wurde in dem Keller gehen, habr schwarz von dem Augen, Schwindel, dass er
auf die Treppen hingefahlen sei.. Das war am 15uhr, 1.5 Stunden vor der Patient in
unserer Ambulanz sich gestellt.

schmerzen am R arm (Ellbogen und Hand gelenk Hü fte bewegungstörung,


Bewegungseinschränkung im re. Ellenbogen
Rötung
Dieses Morgen habe Herr Krause gewohntermaßen 14 IE Insulin gespritzt

Verneint:
Thorax schmerzen
Tachykardie
Taubheitsgefuhl
Verletzungen
VA: Durchfall, Imodium
VE:
Pilz intoxication

vor 15 j nach Handball unfall am L knie habe er Bandenris


im gibsschiene fü r 6 Monate behandelt werden.

-DM TYP 2. Seit 6 J deswegen Metformin 1000mg 1-0-0,, Insulin 14 IE seit 2 Wochen
-AHT seit 8 J deswegen Captopril ??mg 1-0-1
Hörprobleme, die von Tinnitus ohne Vertigo begleitet sind, Kortison Ohrentropfen
Er war vor 4 Jahren wegen meniskusschäden im re. Knee im Krankenhaus
Maher Odeh

Gelenkspiegelung (Arthroskopie)

Allergie: 2-3 Wochen hat der Hausarzt Insulin zu Patient beschreiben


Ich habe gefragt: haben sie ihre Blutzucker Werte gemessen? antwort: Nein. Ich habe
gefragt: wann war die letzte Mahlzeit? Antwort: heute morgen, ich habe kleine
Frü hstü ck gegessen, und dann in meinem Garten gearbeitet.
Braun Pflaster, und Erdbeeren
FA:
Vetter: Sinus Karzinom, 5 J gestorben
Mutter: Varicos vein, (Bein (Ulcus Cruris) bei Mutter
2 Brü der, seien gesund
s:
Packet Dienst bei DHL,
Seit wann nimmt er Insulin? Was hat er vorher eingenommen.
Motorroller Sturzereignes
wegen seit Heute Morgen Motorroller Sturzereignis auf der rechten Seite seines
Körpers. beim Rettungswagen eingeliefert wurde .
starke Schmerzen im rechten Handgelenk ,geschwollenem Blau gefärbtem
schmerzhaftem Handgelenk Klage.
Brustschmerzen, gerade nach dem Sturz, mit der Atmung verschlimmern hätten.
zunehmende Dyspnoe
Sie kann sich an den ganzen Unfall erinnern.
Verneint:
Bewusstsein verloren, Nausea , vomitus , Nasen und Mundblutungen

VE
Ekzem in dem rechten Ohrläppchen
Maher Odeh

1- Hypotonie
Sehne Achelisriss operiert.
zunehmendes Schwitzen aufgrund des Klimakteriums.

Medi:
1- Karnigen Tropfen bei Bedarf.
2- cortisol Tropfen bei 1 mal
3- Diclofenac tab bei Bedarf.
Abszessdrinage fü r rechtsseitigen Achselabszess durchgefü hrt

Allergisch gegen Kontrastmittel, Pollenallergie.

Vater ist gestorben


seine Mutter hatte Hauttumor im Gesicht
Die Tochter hat eine Legasthenie

Arzt Arzt Diskussion;-


F1-Was glauben Sie die V Diagnose fü r die Brustschmerzen ?
A- Es könnte Rippenfraktur , lungenverletzung , pneumothorax, Pleuraerguss sein.

F2- Was ist die V Diagnose in Bezug auf dem rechten Handgelenk?
A- Es könnte entweder Knochenfraktur oder Weichgewebe Verletzungen sein.
F3- Während des Aufnahmegesprächs haben Sie andere wichtige Fragen gestellt!!!
darauf Sie eine sehr wichtige Antworten vom Patienten bekommen haben!!!!! Was
waren denn ?
A- Die verneinende Bewusstsein sein verloren , Nausea und Vomitus , damit wir SHT
ausschließlichen können.
Maher Odeh

welcher Hauttumor hat seine Mutter?


A- Baslliom ...warum.. weil die Hauttumoren 80 % Basalliom sind.

Am Ende der Aufklärung hat die Prü fer mich gefragt:- was ist Besser operative oder
konservative Behandlung?
A- operative ....warum ... um die gebrochene Knochen schnell zu heilen.

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