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Niere

Funktionen der Niere


Regulation des Wasser- und Elektrolythaushaltes Blutdruckregulation Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen Sure-Basen Haushalt Ca2+- und Phosphat-Haushalt (Vitamin DSynthese) Erythrozytenbildung (Synthese von Erythropoetin)

Nephron in schematischer Darstellung


Filtration von ~180 Liter pro Tag in den Glomerula Rckresoprtion von ~75% im proximalen Tubulus (ungeregelt) Henlesche Schleife (Na+ Rckresorption zur Herstellung eines osmotischen Gradienten im Interstitium zur Harnkonzentrierung) geregelte Rckresoprtion im distalen Tubulus und Sammelrohr von Na+ (Voumenkontrolle - Aldosteron) und von Wasser (Osmolarittskontrolle ADH)

Kortikale (85%) und juxtamedullre (15%) Nephrone


Gefe (Portalsystem): Gefe (Portalsystem): Gefe (Portalsystem): afferente Arteriole

Blut-Zusamme nsetzung: Blut-Zusamme nsetzung: Plasma-Wasser im

Glomerulumkapillare afferente Arteriole afferente Arteriole Glomerulumkapillare efferente Arteriole Glomerulumkapillare efferente Arteriole peritubulreArteriole oder efferente Kapillaren peritubulre Kapillaren oder Vasa recta venser Abflu peritubulre Kapillaren oder Vasa recta venser Abflu Vasa recta venser Blut-Zusamme nsetzung: Abflu Plasma-Wasser im Glomerulum abfiltriert Plasma-Wasser im Glomerulum abfiltriert hherer onkotischer Druck Glomerulum abfiltriert hherer onkotischer Druck in der postglomerulrenDruck hherer onkotischer in der postglomerulren Kapillare postglomerulren in der Rckresoprtion Kapillare Rckresoprtion im Kapillare Rckresoprtion Tubulus im Tubulus im Tubulus

Behandlung von Substanzen in der Niere

Transportmaximum als Ausdruck der Carrieresttigung

Nierenkrperchen mit Macula densa

Vergrerter Kapillarquerschnitt mit Podozyt

Glomerulre Filtration
Unter normalen Umstnden wird das Filtrationsaequlibrium (angestiegener onkotischer Druck ist gleich gro wie der Filtationsdruck, es erfolgt keine Filtration mehr) noch vor der efferenten Arteriole erreicht. Aus dem ergibt sich, da die filtrierte Menge (Glomerulre Filtrationsrate ~ 125ml/min) primr von der Geschwindigkeit der Blutstrmung (Nierendurchblutung, renaler Plasmaflu ~ 650ml/min) abhngt.

GFR wird beeinflut durch:


nderungen des renalen Blutflusses nderungen des hydrostatischen Druckes in der Gomerulumkapillare durch nderung im systemischen Blutdruck (bei sehr hohen bzw. sehr niedrigen Werten) Konstriktion der afferenten oder efferenten Arteriole nderungen des hydrostatischen Druckes in der Bowman-Kapsel durch Ureterobstruktion Nierendem nderung in der Konzentration der Plasmaproteine (Dehydration, Hypoproteinmie) nderungen im Filtrationskoeffizienten durch nderung der Filtrationsflche nderung der Kapillarpermeabilitt

Autoregulation der glomerulren Filtration


Der hydrostatische Druck in der Glomerulum-Kapillare betrgt konstant 50mm Hg (determiniert durch Widerstand in der efferenten Arteriole, Angiotensin II) Bei Anstieg des arteriellen Druckes (z.B. Sympathicusaktivierung) kommt es zur Vasokonstriktion der afferenten Arteriole (-1 Rezeptoren) Bei Abfall kommt es zur Vasodilatation der afferenten Arteriole (Kallikrein)

Filtration von Proteinen

Proximaler Tubulus

Wasser-Rckresorption im proximalen Tubulus


Na+ wird ber verschiedene Mechanismen (KoTransporte, Austausch gegen H+) rckresorbiert Na+ in Interspace gepumpt (Na-K ATPase) Cl- Permeabilitt hoch, folgt passiv nach Osmolaritt im Interspace hoch Wasser diffundiert aus Lumen nach Hydrostatischer Druck im Interspace hoch Bulk-Flow Verschiebung der Flssigkeit Richtung Kapillare da dort onkotischer Druck hoch

Tubulre Transportmechanismen im proximalen Tubulus

Proximaler Tubulus

Tubulre Transportmechanismen in Henle Schleife

Henle Schleife

Tubulre Transportmechanismen im kortikalen Sammelrohr

Kortikales Sammelrohr

Na+-Resorption

Tubulre Transportmechanismen fr Na+

Juxtaglomerulrer Apparat
Kontrolle des Natriumgehaltes (Reninsekretion bei):
Verminderter Na+ Transport entlang Macula densa Druckverminderung in afferenter Arteriole Sympathicusaktivieru ng (beta-1Rezeptoren)

Wasserresorption

Wirkung von ADH auf Wasserresorption

Harnkonzentrierung

Harnstoffrecycling

Renin-Wirkung

Vitamin D - Metabolismus

Stoffwechselfunktionen der Niere

Flssigkeitsvolumina

Anpassungsmechanismen bei Volumszunahme

Anpassungsmechanismen bei Volumsabnahme

bersicht: Kontrolle von Osmolaritt und Volumen des Blutes und der extrazellulren Flssigkeit

Regulation des pH-Wertes im Cytosol


Entstehung von H+-Ionen im Cytosol:
Stoffwechsel CO2 +H20 H2CO3 H+ + HCO3-

Beteiligte Antiporter zur pH Regulation:


Na+/H+ Antiporter aktiv bei pH<7,2 (Alkalisierung des Cytosols Na+-abhngiger HCO3-/Cl- Antiporter aktiv bei pH<7,4 (Alkalisierung des Cytosols durch HCO3Influx; es ensteht H2CO3 bzw. CO2 + H2O) Na+-unabhngiger HCO3-/Cl- Antiporter aktiv bei pH>7,4 (Ansuerung des Cytosols durch Entfernen von HCO3-)

Sure-Basen-Regulation

H+-Ausscheidung und Bicarbonat-Gewinnung in der Niere


Apikale Sekretion von H+ ber H+-Na+Antiporter und H+ATPase Basolaterale Abgabe von HCO3 - ber Na+3HCO3 --Symport und HCO3 - -Cl--Antiport

Strungen des Sure-BasenGleichgewichtes

Calcium metabolism in an adult human ingesting 25 mmol (1000 mg) of calcium per day
Vit D

PTH

Regulation des CalciumHaushaltes

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