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Nachname, Vorname

Mark Fuchs

Alter Größe Gewicht


56 175cm 75kg
(21.03.1966)

Allergien/ Unverträglichkeiten
Birkenpollenallergie  Rhinokonjunktuvitis
Nussallergie  Parästhesie am Mund

Genussmittel/Drogen (p/y)
Nikotin: 2-3 Zigarillos seit 2 Jahren, davor 12,5 p/ y
Alkohol: ein Glas Wein täglich
Drogenkonsum wurde verneint.

Sozialanamnese
Er sei Einzelhandelskaufmann von Beruf, verwitwet (Seine Frau sei an Pankreaskarzinom
gestorben). Er habe 3 Kinder, das jüngste Kind leide an Anorexia Nervosa.

Familienanamnese
die Mutter sei vor 10 Jahren an Peritonitis gestorben.
der Vater habe Apoplex erlitten. Rehabilitation würde ihm gut gehen, aber wegen
der vielen Medikatoinsgaben leide er an Niereninsuffizienz. Er sei zurzeit
dialysepflichtig.

Medikamente
Travoprost Augentropfen 1-0-1
Ibuprofen Gel b.B
Diclofenac Gel b.B
Ibuprofen 600 mg b.B
Simvastatin 20 mg 0-0-1
Pantoprozol 29 mg 1-0-1

Anamnese
Der Patient stellte sich bei uns wegen seit vorgestern bestehendem breiigem Durchfall, der
3-mal täglich sei, vor. Dem Patienten zufolge seien diese Beschwerden Schritt für Schritt
aufgetreten. Als Begleitsymptome seien dem Patienten die Folgenden aufgefallen:
Nervosität, Tremor an den Händen, Tachykardie, Effluvium, warme Hände, Polydipsie und
Polyphagie
Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf Fieber 37,5 C, Hyperhydrose,
Gewichtsverlust 2-3 kg in 3 Monaten, Insomnie wegen der Hyperhydrose.
An Vorerkrankungen seien bei dem Patienten die Folgenden bekannt.
Hypercholseterinämie S5J
Arterielle Hypertonie S5J
Glaukom S5J
Skoliose S10J
Cholezystolithiasis V4J
Er sei mit 14 Jahren wegen Phymosis operiert worden.
Er habe sich eine Entzündung an der rechten Hand im Thenarbereich nach dem Hecke
Schneiden zugezogen.

Verdachtsdiagnose und Differentialdiagnosen


Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf Hyperthyreose hin.
Als Differenzialdiagnose kommen Morbus Basedow, Schilddrüsenkarzinom in Betracht.

Weiteres Vorgehen und Therapie


KU
Labor: kleines BB, CRP, BSG, Elektrolyte und • freies T3, T4 • TSH, TPO-AK
Schilddrüse-Sonographie
Ggf. Szintigraphie
Ggf. Feinnadelbiopsie

Als Therapie würde ich Propylthiourasil und B-Bloker empfehlen. Ggf. subtotale
oder totale Tyhreoidektomie würde ich empfehlen.

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