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Vinzenz Berger, 62 Jahre alt, Geb. 12.08.

1960
Größe: 1.68m , Gewicht: 83kg

Herr Vinzenz Berger ist ein 62-jähriger Patient, der sich bei uns wegen seit 5-7 Wochen
langsam auftretender progredienter Asthenie und belastungsabhängige Dyspnoe (bei
Treppensteigen nach halber Etage) vorstellte. Als Begleitsymptome berichtete der Patient
über Ödeme an beiden Beine, diffuse Thoraxschmerzen, Orthopnoe (er brauche 2 Kissen in
der Nacht), Reizhusten und Vertigo. Fieber, retrosternale Schmerzen wurde verneint.

Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf Insomnie, Dysurie, Nykturie (3-4 Mal) und
Gewichtszunahme von 2.5 kg innerhalb 2 Wochen.

An Vorerkrankungen und Vor-OPs seien bei ihm bekannt


Vorhofflimmern seit 2 Jahren (INR regelmäßig kontrolliert),
Prostatahyperplasie seit 4 Jahren,
Hypercholesterinämie seit 4 Jahren,
arterielle Hypertension seit 5 Jahren und
Z. n. Knie-TEP rechts wegen Gonarthrose seit 2 Jahren.

Der Patient sei vor einem Jahr wegen eines Verdachts auf eine Pankreatitis stationär
aufgenommen. Aber die Pankreatitis sei nicht bestätigt worden. Der Patient könne sich an
die Diagnose nicht erinnern.

An Medikamente nehme er
Alfuzosin, xxmg 1-0-0
Ramipril 5mg 1-0-0
Bisoprolol 5mg 1-0-0
HCT 12.5mg 1-0-0
Marcumar Dosierung nach INR

Allergien
Milbenallergie: Rhinitis, Pruritus und Konjunktivitis
Amoxicillin: Exanthem

Noxen
Täglich 3-4 Zigarette seit 2 Jahren. Davor habe er 15 Zigarette pro Tag seit seinem 18. LJ
geraucht
Er trinke täglich 2-3 Gläser Bier
Drogenkonsum wurde verneint

Familienanamnese:
Vater: sei wegen eines Knochenkrebses gestorben.
Mutter: leide an arteriellen Hypertonie, sei wegen eines Unterleibkrebses vor 2 Monaten
operiert und aktuelle radiotherapiert worden.

Sozialanamnese:
Er sei Frührentner. Früher sei er Hausmeister an einer Berufsschule gearbeitet.
Er sei seit 1.5 Jahren verwitwet. Seine Ehefrau sei wegen Mammakarzinom gestorben.
Er habe 3 Kinder. Der älteste Sohn leide an Paraplegie mit Z. n. Motorradunfall
(Pflegepflichtig)

Fragen:
Detail über alles.
Worauf würden Sie bei der körperlichen Untersuchung achten? Inspektion, Palpation,
Perkussion und Auskultation.
Was kann man von einem Röntgen-Thorax sehen? Kardiomegalie, diffuser hyperdenser
Fleckschatten wegen Lungenödem.... (nicht so gut geantwortet)
Was ist Knie-TEP?
Können Sie Knie-TEP beschreiben?
Was sind die Indikationen einer Knie-TEP?
Sollen wir die Medikamente umstellen?
Welcher? Ich habe gesagt, + Digitalis/Digoxin
Können Sie Digitalis dem Patienten Aufklären?
Was ist eine Berufsschule?

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