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FSP München vom 03.12.

2021 Ösophaguskarzinom

Patientendaten:

Leopold Althaus, 56 J. 27.12.1965 geb., 86 kg, 173 cm

Aktuelle Anamnese:

Herr Althaus ist ein 56-jähriger Patient, der sich bei uns wegen seit 2 Wochen bestehender
Dysphagie, Odynophagie mit Schweregrad 5/10, Asthenie, Adynamie vorstellte.
Der Patient berichtete, am Anfang hätte er Schmerzen beim Essen gehabt, jetzt sogar beim
Trinken.

Außerdem seien ihm die folgenden Begleitsymptome aufgefallen: Meläna, Hustenreiz, Dysphonie,
Kropf am Hals, Hyperhydrosis, Hypoglykämie in der Nacht.

Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf Insomnie beim Durchschlafen seit 2 Jahren,
Obstipation, Inappetenz seit 2 Monaten, Gewichtsverlust von ca. 3 kg innerhalb von 2 Wochen.

An Vorerkrankungen seien bei ihm die Folgenden bekannt:


1. Diabetes mellitus Typ 2 seit 6 Jahren,
2. Arrhythmie seit 2 Jahren,
3. Hypakusie von Kind auf Z.n. bei einer Fehlbildung der Mittelohrs rechts,
4. Warzen am Daumen und Zeigefinger rechts,
5. Rippenprellung vor 3 Jahren Z.n. bei einem Fahrradunfall,
6. Hypothyreose

Er sei vor 12 Jahren wegen Bursitis am linken Ellbogen und vor 4 Jahren mit halbseitiger
Thyreoidektomie operiert worden.

Medikamente: Marcumar 1-0-0, Icandra 50/1000 1-0-1, Tinktur gegen Warzen, Hörgerät links, L-
Thyroxin 150 Mikrogramm täglich

Allergien: Gräserpollen: Rhinokonjunktivitis, Voltarenunverträglichkeit: Meteorismus

Noxen: 12-15 Zigaretten seit 35 Jahren, 1-2 Flaschen Bier nach dem Essen täglich, Drogen: keine

Sozialanamnese: Pförtner bei Siemens, verwitwet seit 2,5 Jahren, Frau wegen Herzinfarkt
verstorben, habe 2 Söhne (25 J., 23 J.), einer von denen Pflegekind (23-jährig) sei, lebe allein, keine
Haustiere,

Familienanamnese: Mutter sei vor 6 Jahren mit 68 wegen eines Rektumkarzinoms verstorben,
Vater sei 78 Jahre alt und leide an DM Typ 2, vor 2 Jahren mit Magenverkleinerung operiert
worden,
Bruder sei 54 Jahre alt und leide an Adipositas, warte auf einen Termin zur Magenverkleinerung.

Verdachts- und Differentialdiagnose:


Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf ein Ösophaguskarzinom hin.
Differentialdiagnostisch kommen Magenkarzinom, Struma maligna in Betracht.

Diagnose:
Zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose empfehle ich die folgenden Maßnahmen:
1. klinische Untersuchung: LK am Hals, Abdomen,
2. Labor: kleines BB, BSG, CRP, Leber-, Nieren-, Thyroidwerte, Elektrolyte,
3. Rö-Thorax,
4. EKG,
5. Sonografie des Halses und Abdomens,
6. CT
7. ÖGDS

Therapie:
1. Stationäre Aufnahme
2. Onkologie und Chirurgie Konsul

Fragen vom Patienten:


1. Soll ich im Krankenhaus bleiben? Sie sollten ein bisschen im KH bleiben, aber die genaue Zeit
kann ich Ihnen erst nach der klinischen Untersuchung sagen. Deswegen haben Sie bitte jetzt ein
bisschen Geduld.
2. Kann ich Krebs haben? Ich habe Angst wegen des Todes meiner Mutter.
Ich kann Sie gut verstehen. Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Es ist zu früh, etwas Konkretes zu
sagen.

Fragen vom Prüfer:


1. Beispiel der Herzrhythmusstörungen: Atriale Fibrillation, Extrasystole,
2. Was ist die Fachbegriffe der Magenverkleinerung: Magenballon oder Ring-OP
3. Schilddrüse - Vergrößerung: Strumahyperplasie
4. Thyreoidektomie, Strumektomie
5. Unverträglichkeit ist eine Allergie? Nein
6. Und alle Informationen der Anamnese

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