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Inhalt
Einleitung l 03
So entsteht Schwindel l 04
Normaler Schwindel l 06
Autoreisekrankheit, Seekrankheit, Flugkrankheit
Höhenschwindel, Schwindel und Angst,
Die Lust am Schwindel
Schwindel als Krankheitszeichen l 07
Drehschwindel, Schwankschwindel, Ohnmachts-
gefühl , „Unspezifischer“ Schwindel, Insuffizienz-
schwindel, Überaufmerksamkeitsschwindel
Besondere Krankheitsbilder l 15
Morbus Menière, Paroxysmaler Lagerungsschwindel,
Akute Vestibulopathie (auch Neuronitis vestibularis),
Phobischer Attacken-Schwankschwindel
Literaturempfehlung
Therapie des Schwindels l 18
Medikamente, Training und Sport, Entspannung
Gleichgewicht und Schwindel der Seele. und Belastung, Der richtige Umgang mit Schwindel
Ratschlag für Betroffene von Schwindelkrankheiten
von Helmut Schaaf; Verlag: Profil, 2004
02 l Inhalt
Einleitung
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind Bei vielen Krankheiten mit Gleichgewichtsstörungen haben
die Betroffenen keinen Schwindel. Warum das so ist, werden
häufige Beschwerden und Erscheinungen bei wir weiter unten sehen. Viele Menschen mit Schwindel
haben keine oder nur geringe sichtbare Gleichgewichts-
einer Vielzahl von Erkrankungen. Dabei wer-
störungen. Trotzdem geht es ihnen schlecht. Dieses unan-
den beide Begriffe oft durcheinander gewor- genehme Gefühl kann sie in ihrem Lebensablauf erheblich
einschränken.
fen, sodass wir zunächst einmal klarstellen
wollen:
Mich schwindelt!
Er schwindelt!
Gleichgewichtsstörungen sind äußerlich sicht-
Schwindel hat aber auch eine doppelte Bedeutung, wie
bare körperliche Erscheinungen – im medizi- es unsere Sprache ausdrückt. Und diese Doppeldeutigkeit
nischen Sprachgebrauch: Symptome –, z.B., macht es den Betroffenen nicht immer leicht, auf Verständ-
nis zu stoßen – manchmal auch bei sich selbst nicht.
wenn ein Betrunkener über den Bürgersteig
Wir wollen im Folgenden nicht auf die Gleichgewichtsstö-
wankt.
rungen, sondern weiter auf die Entstehung des Schwindels
eingehen, auf die Störungen, die ihn auslösen können, und
die Folgen, wenn er chronisch wird. Schließlich möchten
Schwindel dagegen ist ein Gefühl. Wie auch
wir erläutern, auf welche Weise man ihn wieder losbekom-
der Schmerz ist dieses Gefühl nicht messbar. men kann. Dafür werden wir Erklärungsmodelle vorstellen,
um die komplizierten Vorgänge im Körper und Gehirn zu
erläutern. Aber wie alle Erklärungen vereinfachen sie die
Wirklichkeit. Im Einzelfall kann alles wesentlich komplizierter
sein.
Einleitung l 03
So entsteht Schwindel
Normalerweise wissen wir über die Lage unseres Körpers im Raum und seine Bewegungen in jedem Augenblick
Bescheid. Dazu leiten unsere Nerven ständig Informationen von den Sinnesorganen zum Gehirn. Meldungen über
Gleichgewicht und Lage im Raum erhalten wir gleich über drei Sinne:
04 l So entsteht Schwindel
So entsteht Schwindel
So entsteht Schwindel l 05
Normaler Schwindel
Die „Bewegungskrankheit“ (Kinetose) tritt bei ungewohnten Etwas anderes entsteht, wenn sich solche Situationen bei
Bewegungen und Beschleunigungen in Fahrzeugen auf, einem Menschen fest mit starker Angst verknüpfen. Man
wenn diese mit den optischen Eindrücken nicht überein- nennt das eine Phobie. Schwindel und Angst treten bei der
stimmen (deshalb tritt die Kinetose häufiger auf, wenn man kleinsten diesbezüglichen Gelegenheit auf, schon das Den-
auf dem Rücksitz des Autos sitzt). Auch im Flugzeug bleibt ken daran reicht oft als Auslöser: Höhenangst, Flugangst, …
optisch alles ruhig, während das Gleichgewichtsorgan durch
das Absacken heftig gereizt wird. Auf See ist die optische Die reale Gefahr und die panische Angst bzw. der hefti-
Information nicht ausreichend, um die komplexe Rollbewe- ge Schwindel stehen in keinem Verhältnis mehr. Stärkere
gung des Schiffes auch mit dem Sehen erfassen zu können. Phobien bedürfen einer psychotherapeutischen Behandlung,
Bei anhaltender Reizsituation tritt eine Gewöhnung und wenn sie den Aktionsradius der Betroffenen stark einengen.
damit Besserung des Schwindels ein.
06 l Normaler Schwindel
Schwindel als Krankheitszeichen
So werden alle Schwindelformen genannt, die sich nicht so Weiter oben wurde beschrieben, dass Dissonanzen in den
gut beschreiben und einordnen lassen. Sie bereiten häufig Meldungen der verschiedenen Sinne für das Gleichgewicht
Probleme, weil man bei der medizinischen Abklärung sehr oft erst dann ins Bewusstsein treten und als Schwindel zur Wahr-
„nichts findet“. Es kann zu einer Odyssee von Arzt zu Arzt nehmung gelangen, wenn diese Dissonanzen ein gewisses
kommen, was zusätzlich verunsichert und den Schwindel Maß überschreiten. Diese Schwelle kann sehr hoch liegen,
noch verstärkt. wenn wir an die schwierige Situation (z.B. Klettern über
einem tiefen Abgrund) schon gewöhnt sind und keine Angst
haben.
Mit „Schwindel“ werden u.a. beschrieben:
n diffuse Angst Zu manchen Zeiten und bei manchen Menschen kann sie
n Phobien aber sehr niedrig sein:
n Depressionen Jede kleinste Dissonanz tritt ins Bewusstsein. Selbst einfa-
n Sehstörungen che Situationen wie Hinlegen oder Gehen können dann ein
n Medikamentenunverträglichkeit, -überdosierung Schwindelgefühl erzeugen.
oder -abhängigkeit
n chronische Vergiftungen anderer Art Die Aufmerksamkeit wird immer mehr darauf gelenkt, solche
feinen Dissonanzen wahrzunehmen, was die Schwelle weiter
senkt. Schließlich tritt auch bei harmlosen Alltagssituationen
Auf zwei Unterformen dieses unspezifischen Schwindels sei schon ein heftiger Schwindel auf, sodass wir nicht mehr aus-
hier näher eingegangen: einanderhalten können, ob es sich um eine ernste Bedrohung
handelt oder eine zu vernachlässigende Körperempfindung.
Alarm und Fehlalarm sind nicht mehr auseinander zu halten.
Insuffizienzschwindel Die dann schwer gestörte Körperwahrnehmung erzeugt
eine ständige Stresssituation, was zu Folgeerkrankungen wie
„Nicht mehr mitkommen, ins Schwimmen geraten, den Bo- Schlafstörungen, hohem Blutdruck, allgemeinem Leistungsab-
den unter den Füßen verlieren, nicht mehr durchblicken.“ Der fall führen kann.
Insuffizienzschwindel zeigt uns, dass wir mit einer Situation
oder Aufgabe überlastet sind. Konzentrations- und Merkfä- Wie kommt es zu einer solchen Entwicklung? Der Schlüssel
higkeitsstörungen kommen häufig dazu. liegt in der Regel in der Lebensgeschichte des Betroffenen.
Oft spielen mehrere Faktoren zusammen: Wenn jemand
Das kann daran liegen, dass wir uns „übernommen“ haben schon als Kleinkind nicht richtig schaukeln und krabbeln,
mit der Aufgabe, die uns gestellt wurde oder die wir uns später als Kind nicht klettern, balancieren, turnen, tanzen
gewählt haben. Aber auch, dass unsere geistigen Kräfte durfte, …
schwinden – im Alter oder bei bestimmten neurologischen
Krankheiten.
Hier ist der Schwindel also nicht Alarmzeichen für eine kör-
perliche Dissonanz, sondern für eine Störung des seelischen
Gleichgewichts.
n Was verschlimmert ihn, was macht ihn besser? Die internistische Untersuchung
n Gibt es regelhafte Auslöser oder bestimmte Situationen? Die Kreislaufregulation wird mittels Blutdruckmessung,
n Sind Gleichgewichtsstörungen dabei? Schellong-Test, ggf. Fahrradergometrie, 24-Stunden-Lang-
Wenn ja, welcher Art? zeit-Blutdruckmessung und Carotisdruckversuch abgeklärt.
Bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen als Ursache des
n Ist der Schwindel noch mit anderen Störungen
Schwindels werden EKG und 24-Stunden-Langzeit-EKG
zusammen aufgetreten?
durchgeführt.
n Medikamente? Alkohol? Andere Drogen?
Ungewöhnliches Essen? Blut- und Urinuntersuchungen dienen zum Erkennen von
Stoffwechselkrankheiten (z.B. Diabetes mellitus – Zucker-
n Psychisches Befinden? Belastungen durch Arbeit
krankheit), Vergiftungen und Suchtmittelgebrauch.
und Familie? Krisensituationen?
Die hals-nasen-ohrenärztliche Untersuchung der Tests werden vielmehr mit Normalwerten verglichen, d.h.
den Werten, die andere Personen desselben Alters und dersel-
Der HNO-Arzt sucht nach Störungen des Gleichgewichts- ben Vorbildung wie die Testperson durchschnittlich erreichen.
organs in Nachbarschaft des Innenohrs als Ursache für den
Schwindel. Man kann das Gleichgewichtsorgan nicht direkt Ergebnisse deutlich unter dem Durchschnitt weisen auf eine
inspizieren, da es tief im Felsenbein, einem Schädelknochen, Krankheit mit Einschränkung oder gar Abbau des Denkver-
versteckt ist. Der HNO-Arzt sucht deshalb über Gehörtests mögens hin. Dies wäre dann die Ursache der Insuffizienz, der
einen Schaden in direkter Nachbarschaft zu belegen. Im Überlastung.
Übrigen geht er ähnlich vor wie der Neurologe: über Frenzel-
brillenuntersuchung, Kalorik, AEP, Computertomographie, Psychologisches Gespräch
Kernspintomographie. Bei normalen Hirnleistungen kann der Insuffizienzschwindel
darauf hinweisen, dass dem Betroffenen zu viel zugemutet
wurde, oder dass er sich selbst zu viel an Stress, seelischen
Die orthopädische Untersuchung Belastungen und Krisen zugemutet hat.
Eine Untersuchung durch den Orthopäden oder einen manu- Ziel des diagnostischen Gesprächs mit dem Arzt oder Psycho-
altherapeutisch erfahrenen Arzt kann eine Funktionsstörung logen ist es, diese Probleme genauer herauszuarbeiten, um in
(„Blockierung“) oder Erkrankung im Bereich der oberen der Therapie Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Halswirbelsäule aufdecken. Wie bereits erwähnt, kann eine
dadurch verursachte Störung der körpereigenen Messauf- Oft treten dabei keine psychischen Krankheiten im engeren
nehmer im Übergangsbereich zwischen Kopf und Hals zu Sinne zutage, sondern es sind eher schleichende Entwicklun-
Schwindel führen oder einen Schwindel verstärken. gen im Leben eines Menschen, die ihn an die Grenze seiner
Belastbarkeit gebracht haben. Ein zusätzliches Ereignis bringt
Bei einer Funktionsstörung wird man im Röntgenbild nichts dann das Fass zum Überlaufen, „haut einen um“, „bringt
finden, aber bei der Untersuchung der Halswirbelsäule mit einen aus dem Gleichgewicht“, ... wie es schon der Volks-
den Händen (deshalb das Wort „manual“) kann der erfah- mund sagt.
rene Arzt sie aufspüren. Oft hat die Störung sich aber dem
Betroffenen schon durch zusätzliche Nackenschmerzen und
Kopfschmerzen mitgeteilt. Der gesunde Menschenverstand
AEP Dabei wird der Kopf in Folge von allen Seiten mit Röntgen-
strahlen durchleuchtet. Die Durchleuchtung wird über eine
Die Akustisch Evozierten Potenziale sind Hirnstromkurven, die Messsonde in den Computer eingespeist und zu einem
als Antwort des Gehirns auf ein Geräusch entstehen und die dreidimensionalen Bild verrechnet. Auf dem Bildschirm wird
von der Kopfoberfläche über Elektroden abgeleitet werden. das Kopfinnere dann zumeist in Scheiben „geschnitten“
Gereizt wird über Kopfhörer durch kurze Geräusch-Klicks. Da- dargestellt. Bei Gabe eines Kontrastmittels über eine kleine
mit die AEP nicht in der allgemeinen Hirnaktivität (siehe EEG, Infusion in die Armvene ergeben sich manchmal zusätzliche
Seite 12) untergehen, werden der Reiz und die Aufzeichnung Informationen.
der Antwort mehrere Hundert Male wiederholt. Die Antwort-
kurven werden anschließend aufaddiert. Es werden nicht mit Mit der Computertomographie können Tumoren, Entzündun-
den AEP zusammenhängende Gehirnströme „herausgemit- gen, Parasiten und sonstige Fremdkörper im Kopf festgestellt
telt“. Dies geschieht mittels Computer, die ermittelte Kurve werden, welche zu neurologischen Ausfällen oder zu Hörmin-
wird ausgedruckt und beurteilt. derungen und selten auch zu Schwindel führen können.
Carotisdruckversuch
Dopplersonographie Das EEG ist bei Schwindel in der Regel wenig aussagekräftig.
Lediglich beim Insuffizienzschwindel kann eine Störung im
Mittels einer Ultraschallstiftsonde, die über den Hals geführt EEG auf eine ernstere Hirnkrankheit hindeuten.
wird, kann man den Blutfluss in den zum Gehirn führenden
Halsschlagadern messen und Verengungen von mehr als 50%
feststellen. Elektronystagmographie
Schwindel allein hat zwar in der Regel nichts mit Durchblu- Auch das Auge sendet bei Bewegung elektrische Impulse aus.
tungsstörungen zu tun. Wenn allerdings in der neurologi- Somit kann man die Augenbewegungen über eine elektrische
schen Untersuchung zusätzliche Auffälligkeiten zu finden Messung aufzeichnen und ähnlich wie beim EKG fortlaufend
sind, muss man diese Möglichkeit in Betracht ziehen. darstellen. Dazu werden je vier Elektroden um jedes Auge ge-
Eine Untersuchung kann über 30 Minuten dauern, ist aber klebt. Die Augen müssen bestimmte Bewegungen ausführen,
völlig ungefährlich. die gemessen werden. In der Regel findet die Untersuchung
im Sitzen und ohne Bewegung des Kopfes oder Körpers statt.
EEG
Die Frenzelbrille ist eine Brille mit sehr starken Gläsern und Be- Bei der Kalorischen Prüfung werden die beiden Gleichge-
leuchtung der Augen. Setzt man sie einem Patienten auf, so wichtsorgane geprüft, indem man warmes, dann kaltes
kann er nichts sehen. Das ist beabsichtigt: Er soll nichts sehen, Wasser ins Ohr laufen lässt oder Luft hineinbläst. Diese
soll mit den Augen nicht fixieren können. Der Untersuchende Wärme- oder Kältezufuhr reizt die Gleichgewichtsorgane.
aber kann wie durch eine Lupe mit Beleuchtung die Augen- Drehschwindel und ein Augenrucken (Nystagmus) sind die
bewegungen des Patienten sehen. Folge. Der Nystagmus kann mittels Elektronystagmographie
auch aufgezeichnet werden.
Die Frenzelbrille dient vor allem zur Feststellung von Augen-
rucken (Nystagmus), das im Zusammenhang mit Drehschwin- Wenn Drehschwindel und Nystagmus auftreten, ist das
del auftritt. Beides zusammen weist auf eine Läsion des Vestibularorgan in Ordnung. Beim Ausfall tritt kein Schwindel
Vestibularorgans oder der Vestibularisnerven hin. auf. Daher ist die Untersuchung für den Gesunden etwas
unangenehm.
Hirnstammreflexe
Kernspintomographie
Schwindel kann Zeichen einer Störung im Hirnstammbereich
sein. Findet man anhand der neurologischen Untersuchung Die Kernspintomographie dient – wie die Computertomogra-
keine eindeutig normalen oder eindeutig pathologischen Be- phie – der Darstellung der Strukturen im Kopf (Gehirnteile,
funde, so kann die Messung der Hirnstammreflexe zusätzliche Gefäße, …).
Sicherheit geben.
Dabei wird keine Röntgenstrahlung benutzt, sondern die
Beim Blinkreflextest wird das reflexhafte Augenzukneifen Resonanz der Körperatome auf die Reizung durch ein starkes
nach einem Reiz im Gesichtsbereich (Schutzreflex) gemessen. äußeres Magnetfeld untersucht. Das Magnetfeld wird dabei
Als Reiz in der Untersuchungssituation dient ein kurzer, leich- systematisch verändert. Mittels einer Messsonde wird die
ter Stromstoß über dem Auge. Die elektrische Aktivität über Reaktion der Atome im Inneren des Körpers registriert. Die
den Augenschließmuskeln wird abgeleitet und ausgewertet. Daten werden in einen Computer eingespeist und zu einem
dreidimensionalen Bild verrechnet. Auf dem Bildschirm wird
Beim Masseterreflextest wird das reflektorische Kieferschlie- das Kopfinnere dann zumeist in Scheiben „geschnitten“ dar-
ßen nach einem leichten Schlag mit einem Gummihammer gestellt. Bei Gabe eines Kontrastmittels über eine Infusion in
auf die Kinnspitze aufgezeichnet. die Armvene erhält man in manchen Fällen noch zusätzliche
Informationen.
Posturographie Schellong-Test
Die Posturographie dient zur Messung der Standstabilität, bei Bei Schwindel in Form eines Ohnmachtsgefühls wird mit die-
Schwindel also der Feststellung, ob zusätzlich Gleichgewichts- sem Test die Kreislaufregulation gemessen. Unter fortgesetz-
störungen vorliegen. ter Blutdruck- und Pulsmessung muss der Patient mindestens
15 Minuten liegen, dann rasch aufstehen und mindestens
Bei der statischen Posturographie steht der Patient auf einer zehn Minuten stehen. Kommt es dabei zu dem beschriebenen
fest verankerten Messplattform, welche sein Körperschwan- Schwindel, so kann anhand der Blutdruck- und Pulswerte die
ken über den Druck auf die Plattform misst. Art der Fehlregulation gemessen werden.
Während des Menière-Anfalls kommt es zu einem Grund ist eine „Canalolithiasis“ (siehe Aufbau des
heftigen, meist horizontalen Drehschwindel in Richtung Gleichgewichtsorgans, Seite 4): Die Steinchen auf dem
des betroffenen Organs, verbunden mit Augenrucken „Stoppelfeld“ des Lagesensors im Vestibularorgan
(Nystagmus). Anfangs wird der Schwindel durch jeden verrutschen, und eines/einige rutschen in einen, meist
Lagewechsel des Kopfes verstärkt (Lagerungsschwin- den hinteren Bogengang. Dort bewegen sie sich bei
del). Den Nystagmus kann der Arzt mit der Frenzelbrille jeder Lageänderung träge hin und her und verursa-
gut erkennen. Schwindel und Nystagmus klingen im chen dadurch eine Scheinrotation im Bogengang. Da
Laufe von zwei bis drei Tagen langsam ab. dieser Sinneseindruck nicht mit den übrigen Sinnen
übereinstimmt, empfinden wir Schwindel, einen Lage-
Die Menièresche Erkrankung ist eigentlich keine gefähr- rungsschwindel.
liche Krankheit, aber sie beeinträchtigt die Lebensqua-
lität ganz erheblich, vor allem deshalb, weil man nie
weiß, wann die nächste Attacke kommt. Während einer
Attacke ist man weitgehend hilflos, kann nicht Auto
fahren etc.
Besondere Krankheitsbilder l 15
Besondere Krankheitsbilder
16 l Besondere Krankheitsbilder
Besondere Krankheitsbilder
Dabei werden genau dosiert die Kopfbewegungen Apparative Untersuchungen sind bis auf die Feststel-
durchgeführt, die den Schwindel auslösen! Vermeiden lung der erhöhten Pulsfrequenz im EKG völlig unauf-
dieser Bewegungen unterhält den Schwindel und ver- fällig.
langsamt die Genesung.
Therapiert wird diese Krankheit meist durch eine
Parallel kann es zu einem Ausfall des gleichseitigen Hör- Kombinationsbehandlung aus Psychotherapie und me-
organs kommen, einem „Hörsturz“, zusammen dann dikamentöser Therapie mit nicht süchtig machenden
„Hör- und Gleichgewichtssturz“. Hörorgan wie Gleich- Medikamenten.
gewichtsorgan können sich nach einer Weile wieder
erholen, bei einigen Betroffenen fällt es für immer aus. Sicherlich ist es nicht immer einfach, sich zugestehen
Bei den meisten kommt es aber zu einer guten Rückbil- zu müssen, dass man an einer psychischen Krankheit
dung der Erkrankung. leidet. Aber man sollte die Therapie nicht auf die lange
Bank schieben: Bei langem Krankheitsverlauf spricht
Die genaueren Krankheitsursachen sind auch hier noch die Therapie nicht mehr gut an.
nicht erforscht, aber als Hauptrisikofaktor für die Krank-
heit ist Stressbelastung anzusehen.
Besondere Krankheitsbilder l 17
Therapie des Schwindels
Medikamente
Schwindel entsteht im Gehirn. Und so kann man Schwindel Deshalb sollte man drei bis vier Tage nach einem akuten
durch Medikamente unterdrücken, die das Gehirn dämpfen. Schwindelereignis die Schwindel dämpfenden Medikamente
Das ist im Akutfall eines Vestibularisausfalls auch wirklich wieder absetzen und zur krankengymnastischen Therapie
erleichternd: Endlich hören Brechreiz und andere vegetative übergehen.
Folgen des Schwindelgefühls auf! Und „etwas Sinnvolles
tun“ kann man in dieser Situation nicht. Es macht also zu- Etwas anderes ist es, wenn der Schwindel Ausdruck einer
nächst nichts, wenn das ganze Gehirn etwas „benebelt“ ist. psychischen Krankheit ist. Neben der psychotherapeutischen
Behandlung kann hierbei auch eine längere Medikamen-
teneinnahme erforderlich sein. Dabei handelt es sich dann
aber nicht um dämpfende Medikamente.
? ?
Ruhe darüber nachdenkt.
Telefon 06851/14-262
Unsere Mitarbeiterin Frau Schwan
informiert Sie gern.
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