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Das Auge Fenster zur Welt

Im Kern des Augapfels befindet sich der Glaskrper, ein gallertartiger Krper, der als Stodmpfer und optischer Fllkrper dient. Die davon ventral liegende Linse ist bikonkav und sorgt fr die Bndelung der einfallenden Lichtstrahlen. Um diese beiden Einrichtungen zieht die vielschichtige Augenhaut, wie die Hute einer Zwiebel. Deshalb nennt man das Auge in der anatomischen Fachsprache auch Bulbus oculi, vom lateinischen Wort bulbus fr Zwiebel. Man unterteilt die Augenhaut in drei Schichten: Die uere Augenhaut besteht aus straffem kollagenem Bindegewebe. Sie ist in die weie Lederhaut, die das Auge zum Groteil einhllt, und die Hornhaut gegliedert. Letztere ist transparent, da sie geffrei ist. Die mittlere Augenhaut nennt man Uvea. Sie ist fr die Blutversorgung des Auges, die Sekretion des Kammerwassers, das fr eine gute Optik notwendig, und die Anpassung an die Lichteinstrahlung verantwortlich. In ihr trennt man deshalb drei Vorrichtungen ab: die versorgende Aderhaut, die Strukturen des Ziliarkrpers und die Iris. Der Ziliarkrper besteht aus Ziliarmuskel und Ziliarfortstzen. Der Ziliarmuskel kann durch seine Kontraktion die Linse stauchen und sorgt somit fr die Schrfeeinstellung des Auges. Die Ziliarfortstze produzieren das Kammerwasser. Die Iris ist ein Ringmuskel, der als Blendeapparat dient. Je nach Lichtintensitt kann sie sich erweitern oder verengern. Sie begrenzt das Sehloch, das von auen als dunkle Pupille wahrgenommen wird. Die innere Augenhaut besteht aus einem Pigmentepithel und der Netzhaut. Das Pigmentepithel ist dazu da strende Streuungen oder Reflektionen im Auge zu verhindern. Die Netzhaut oder Retina ist ihrerseits aus neun kompliziert verschalteten Schichten aufgebaut. Dabei sind vor allem Nervenzellen mit Photorezeptoren, Gliazellen und Gefzellen beteiligt. Man unterteilt die Retina in zwei Teile: die Pars caeca, bestehend aus den Retinaabschnitten, die die Rckseite der Iris und den Ziliarkrper bedecken, und die restliche Pars optica, die im Gegensatz zu ersterer dicht mit Photorezeptoren besetzt ist. Auch auf der Pars optica gibt es eine kleine Stelle, die frei von Photorezeptoren ist. Man bezeichnet sie als blinden Fleck. Es ist jene Stelle, an der der Sehnerv eintritt. Neben dem blinden Fleck gibt es noch den gelben Fleck. Dieser wird von der Sehgrube, der Fovea centralis, gebildet und beschreibt den Ort des schrfsten Sehens. Er liegt dem Mittelpunkt der Pupille genau gegenber. Die Netzhaut ist der eigentliche sehende Anteil des Auges. Durch Auslsen einer chemischen Kaskade in den Photorezeptoren bei Lichteintritt wird ein Signal an das Hirn weitergeleitet. Dabei unterscheidet man zwei Arten von Photorezeptoren: farbsehende Stbchen, und schwarz-wei-wahrnehmende Zapfen. Zapfen reagieren grundstzlich beim Eintreffen jedes Photons. Deshalb sehen wir auch im Dunkeln, allerdings nur in schwarz-wei. Macht man nun ein Bild der Retina mit einem Retinascanner, wie im linzer Ars Electronica Center, so sieht man nicht etwa die Anordnung von Zapfen und Stbchen, sondern vor allem das enge Netz an Kapillaren, das die Retina durchzieht. Es ist fr jeden Menschen charakteristisch. Da es nicht

vollstndig von genetischen Faktoren abhngig ist, haben nicht einmal eineiige Zwillinge dieselbe Retinalkapillarstruktur. Zur Anfertigung eines Retinascans wird ein Strahl infraroten Lichtes in das Auge geschickt. Dieser wird an der Retina reflektiert. Die Reflexionen werden von einem Transistor aufgenommen, in Computerdaten umgewandelt und zu einem Bild verarbeitet. Da die Blutgefe das Licht strker absorbieren, als das umliegende Gewebe, sind diese Stellen auf dem verarbeiteten Bild leicht zu lokalisieren. Normalerweise bleibt die Struktur der Kapillaren in der Retina von Geburt an gleich. Deshalb nutzt man den Retinascanner als Erkennungsmethode. Dabei wird ein Bild der Retina aufgenommen und gespeichert. Bei jeder Erkennung wird die Retina der Person mit dem gespeicherten Bild abgeglichen. Diese Technik wird heute nicht mehr nur von Behrden (NASA, CSI, FBI,), sondern auch fr Bankautomaten und in Gefngnissen benutzt. Fr dieselben Zwecke kann auch ein Irisscanner benutzt werden. Im Prinzip funktioniert dieser gleich, nur dass die Iris, nicht die Netzhaut, kartographiert wird. Allerdings ist der Irisscanner beeinflussbar. Durch Verwendung medizinischer Augentropfen kann die Pupille fr kurze Zeit erweitert werden, wodurch die Iris schrumpft und falsch oder auch nicht gescannt werden kann. Der Retinascan wird auch zu Diagnosezwecken verwendet. Krankheiten wie Diabetes, AIDS, Leukmie, Syphilis, aber auch Schwangerschaften knnen das Auge verndern und sind am Retinascan erkennbar. Selbiges gilt auch fr Arteriosklerose und andere Gefpathologien. Sie knnen ber die Vernderung der Retinalkapillaren erkannt werden.

Quellenverzeichnis: - Internetquellen: http://flexikon.doccheck.com/de/Auge http://flexikon.doccheck.com/de/Retina http://www.teachsam.de/psy/psy_wahrn/psy_wahrn_2_2_2.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut http://de.wikipedia.org/wiki/Auge#Augapfel http://en.wikipedia.org/wiki/Retinal_scan Buchquellen: Paulsen, Friedrich / Waschke, Jens (Hrsg.): Sobotta Atlas der Anatomie des Menschen. Kopf, Hals und Neuroanatomie, Mnchen: Urban & Fischer Verlag 23. Auflage 2010, S. 98 132 Golenhofen, Klaus: Physiologie Heute. Lehrbuch, Kompendium, Fragen und Antworten, Mnchen: Urban & Fischer Verlag 2000, S. 457 479 eBookquellen: Waldeyer Anatomie des Menschen: http://han.srv.meduniwien.ac.at/han/eBookKatalog/www.degruyter.com/view/books/9783110221046/9783110221046.551/978311022 1046.551.xml Springer Augenheilkunde: http://han.srv.meduniwien.ac.at/han/eBookKatalog/link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-540-75275-2_13 Elsevier Klinische Ophthalmologie: http://han.srv.meduniwien.ac.at/han/eBookKatalog/www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9783437234712500188

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