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Bindegewebsvermehrung=> Sklerose
1. Haut
Sklerodaktylie
- Verfärbung /Ödeme -Verkürztes Zungenbändchen -Teleangiektasien
durch Frenulum Sklerose
-Fingerkuppennekrosen(Rattenbiss
=>Tabaksbeutelmund:
nekrose)
KleinerMund/Hautfältelung
-Läsionen am proximalen
-Spitze Nase, schmale Lippen,
Nagelwall mit Punktblutungen
glatte Zunge -Hyper- und
und Schmerzempfindlichkeit
Hypopigmentierungen
-Madonnenfinger: Wachsartige
Finger in krallenartiger
-Maskenhafter Gesichtsausdruck
Beugestellung
durch fehlende Mimik
2. GI: Hypomotilität
Osophagus=> Dysphagie, Globusgefühl und Refluxösophagitis
=>Ösophagusbreischluck
■ Klaffender Ösophagus (Glasrohr-Ösophagus)
=>Ösophagusmanometrie
=>CT-/Röntgen-Thorax:
● Lungenfibrose: Feinstreifige, retikuläre
Zeichnungsvermehrung über allen
Lungenfeldern
=>Lungenfunktionsprüfung
=>Rechtsherzkatheter (pulmonalen Hypertonie)
Frühsymptome
● Sekundäres Raynaud-Syndrom
○ Reduzierter Allgemeinzustand mit Abgeschlagenheit,
○ subfebril
○ depressive Verstimmung
○ Kälteempfindlichkeit
○ Akrozyanose
○ Gelenksteifigkeit
Diagnostik
1.Labor
● Antikörperdiagnostik
○ γ-Globuline↑ in der Serumelektrophorese
○ ANA Ak 90%
○ Anti-Scl-70 = Anti-Topoisomerase I
○ ACA
○ Anti-RNA-Polymerase III
○ RF ( ⅓ positiv)
4.Bildgebende Diagnostik
● Manuelle/Bewegungstherapie:
● Psychotherapie
● Systemische Therapie
○ Glucocorticoide systemisch
! Erhöhtes Risiko für renale Krise mit Hypertonie und Harnretention (ab
Prednisondosen von 15 mg/d)=> Blutdruck und Nierenfunktion Kontrolle,
○ Zusätzlich Azathioprin systemisch (Off-Label Use)
● Extrakorporale Photophorese:
● Plasmapherese: bei hohen Antikörpern
Antikörperextraktion mittels selektivem
Plasmaaustausch
● Analgesie
Bei Raynaud-Syndrom
Topische Therapie: Nitrathaltige Salbe zur Durchblutungsförderung
Systemische Therapie
○ Calciumantagonisten p.o.
○ Alternativ Therapieversuch mit Acetylsalicylsäure p.o. (Off-Label Use)
Bei Fingerkuppennekrosen
● Systemische Therapie
○ 1. Wahl: Bosentan p.o.
○ Alternativ: Iloprost i.v. (Off-Label Use)
● Zusätzlich
○ Bei unkomplizierten Nekrosen: Trockene Wundverbände
○ Bei infizierten Nekrosen: Polyvidon-Iod-Salbenverbände, ggf.
systemische Antibiotikatherapie nach Antibiogramm
○ Bei ausgeprägten Rhagaden/Hyperkeratosen:
Hydrokolloidverband
● Systemische Therapie
○ Prostaglandin E i.v.
○ Alternativ ggf. Iloprost i.v. (Off-Label Use)
● Bei umschriebenen Stenosen der Aa. ulnaris und radialis: Ggf. operative
Therapie
Bei Mikrostomie
● Logopädie: Insb. Dehnübungen
● Bei erschwerter Nahrungsaufnahme: Mundwinkel-Erweiterungsplastik