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PATIENTENDATEN

PATIENTEN
AUFKLÄRUNGSBOGEN
DILATATION BEI HARNRÖHRENSTRIKTUR MIT EINEM
MEDIKAMENT-BESCHICHTETEM BALLON-KATHETER

Sehr geehrter Patient,

bei Ihnen wurde eine Verengung in der Harnröhre (Striktur) diagnostiziert, die unter anderem Ihren Harnfluss
und eine vollständige Blasenentleerung einschränkt. Unbehandelt können Strikturen bei Männern zu
schwerwiegenden Komplikationen wie Blasen- und Nierenschäden, Infektionen, eingeschränkter Ejakulation und
Unfruchtbarkeit führen.

Was sind die Ursachen von Harnröhrenstrikturen? Was sind alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Die Mehrzahl diagnostizierter Harnröhrenstrikturen Von konservativen oder minimal-invasiven Verfahren


sind erworben.1 In etwa 45 % entstehen in Folge von bis hin zu komplexen rekonstruktiven Eingriffen
notwendigen medizinischen Eingriffen (iatrogen), bei stehen verschiedene Behandlungsformen zur
denen meist durch Behandlungen wie Zystoskopien, Verfügung. Ziel des Eingriffes ist es stets, die durch
Prostatektomien oder auch Katheterisierung die Striktur verursachten Symptome zu lindern und,
Verletzungen oder Druckschäden der Harnröhre wenn möglich, das Risiko eines Wiederauftretens
auftreten können.2 der Striktur zu reduzieren.

Der Anteil sogenannter idiopathischer Strikturen, Die jeweils empfohlene Behandlung hängt von
deren Ursache nicht eindeutig belegt werden kann, mehreren Faktoren ab:
liegt bei circa 30 %.2 Meist handelt es sich bei diesen
• Ihrer Präferenz als Patient
Fällen um bereits länger zurückliegende (Bagatell-)
• Ort (Region) und Länge Ihrer Striktur
Traumen, wie beispielsweise eine Dauerbelastung
• Der Ursache Ihrer Striktur
des Perineums beim Fahrradfahren.3
• Aller früheren Behandlungen, die Sie für Ihre
Striktur erhalten haben
• Ihrer allgemeinen Gesundheit
Zu den klassischen Verfahren zählen unter
anderem die Aufdehnung der Striktur (Bougierung),
endoskopische Schlitzungen (Urethroto,mmia
interna) und unterschiedliche offen-chirurgische
Urethroplastik-Techniken. Die endoskopischen
Strikturen-Behandlungen sind weniger aufwendig,
jedoch ohne gleichzeitige Medikamentengabe
hinsichtlich ihrer Langzeitwirkung begrenzt, was
zu häufigen Folgeeingriffen mit abnehmenden
Ergebnissen führt.
Welche Folgeschäden können auftreten?
Endoskopische Offen-chirurgische
Unbehandelt können Strikturen bei Männern zu
Verfahren Verfahren
schwerwiegenden Komplikationen wie Blasen-
und Nierenschäden, Infektionen, eingeschränkter • Ballon-Dilatation mit / • Harnröhrenplastik mit
Ejakulation und Unfruchtbarkeit führen.1 In ohne Drug-Coating Mundschleimhaut
häufigen Fällen verhindert die Striktur, dass sich • Bougierung • Harnröhrenplastik mit
die Blase vollständig entleert, was in der Folge • Harnröhrenschlitzung gestieltem Lappen
zu Harnwegsinfekten, bis hin zu einem Rückstau (Urethrotomia interna) • Striktur-Resektion
von Urin bis in die Niere führen kann, was bei und End-zu-End-
längerem Bestehen dauerhafte Nierenschäden, Anastomose
im schlimmsten Fall sogar ein Nierenversagen
hervorrufen kann.4
PATIENTEN AUFKLÄRUNGSBOGEN
DILATATION BEI HARNRÖHRENSTRIKTUR MIT EINEM MEDIKAMENT-BESCHICHTETEM BALLON-KATHETER

Wie läuft der Eingriff ab? Nach erfolgter Medikament-Abgabe wird der Ballon
entblockt und mitsamt dem Katheter aus der
Der medikamentenbeschichtete Optilume® Ballon Harnröhre entfernt.
ist eine neuere Technologie für die Behandlung
von Harnröhrenstrikturen. Der Eingriff erfolgt unter Nach dem Eingriff wird ggf. für bis zu 48 Stunden
Allgemeinnarkose oder örtlicher Betäubung. Zu ein Dauerkatheter gelegt.
Einzelheiten, Risiken und Nebenwirkungen der
Anästhesie wurden Sie separat aufgeklärt. Ist eine Erweiterung des Eingriffes möglich?
Unter endoskopischer Sichtkontrolle, bei Bedarf Weitere Befunde während des Eingriffes können
und Verfügbarkeit auch unter Zuhilfenahme eines zusätzliche Maßnahmen öder eine Änderung des
mobilen Röntgengerätes, wird mithilfe eines feines ursprünglich geplanten Eingriffes erforderlich
Führungsdrahtes ein Katheter in Ihre Harnröhre machen.
blasenwärts eingeführt.
Ihr Arzt wird Sie über die Möglichkeit einer
Am proximalen Ende des Katheters befindet Eingriffserweiterung und etwaigen auftretenden
sich ein Ballon, der mit dem Wirkstoff Paclitaxel Risiken und Vor- und Nachteilen aufklären.
beschichtet ist, welches u.a. die (Neu-)-Bildung von
Narbengewebe hemmt. Der Ballon wird so platziert,
dass die Medikamentenbeschichtung die gesamte Was sind mögliche Komplikationen des Eingriffes?
Striktur überlappend abdeckt.
Die Ballon-Dilatation bei Harnröhrenstruktur ist ein
etabliertes Standardverfahren und verläuft in den
meisten Fällen ohne ernsthafte Komplikationen.

Während und nach dem Eingriff kann es jedoch


auch unter Gewährleistung jedweder Sorgfalt zu
vereinzelten, in der Folge auch lebensgefährlichen
Komplikationen kommen, die ggf. eine unmittelbare
Behandlung erforderlich werden lassen.

Folgende Komplikationen können auftreten:


Nach erfolgter Platzierung wird der Ballon innerhalb
von ca. 30 Sekunden mit einer Natrium-Chlorid- • Überempfindlichkeit gegenüber dem Anästhetikum
Lösung (bei gleichzeitiger Röntgenkontrolle (ggf. Reaktion mit Brechreiz, Juckreiz oder
zusätzlich mit Kontrastmittel) gefüllt, bis er Hautauschlag)
bei Erreichen von 10-12 Bar seine maximale
• Mechanische Verletzung von
Ausdehnung erreicht.
Blutgefäßen, Schleimhaut oder Penis-/
Durch die Dehnung Harnröhrenschwellkörpern
des verengten • Entzündungen/aufsteigende Infektionen in den
Bereiches der Harn- und Samenwegen
Harnröhre entstehen
kleinste Mikrofissuren • Haut-, Weichteil- und Nervenschäden infolge
im Narbengewebe, mechanischer Beanspruchung, bspw. durch das
welches nun das Zystoskop
Medikament von
der Oberfläche des Über weitere mögliche Komplikationen oder
Ballons aufnehmen Risiken klärt Sie ihr behandelnder Arzt zusätzlich
kann. Hierfür verweilt der Ballon zwischen 5-10 näher auf.
Minuten an gleicher Stelle.
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DILATATION BEI HARNRÖHRENSTRIKTUR MIT EINEM MEDIKAMENT-BESCHICHTETEM BALLON-KATHETER

Zur Abschätzung möglicher Risiken während und Wie verhalte ich mich nach dem Eingriff?
nach dem Eingriff beantworten Sie bitte folgende
Fragen: Der Eingriff kann ambulant oder während eines
stationären Aufenthalts vorgenommen werden.
Im Falle eines ambulanten Eingriffs vergewissern
Besteht eine erhöhte Nein Ja
Sie sich, dass Sie von einer erwachsenen Person
Blutungsneigung?
abgeholt werden können, da Sie bis 24 Stunden
nach Operation kein Fahrzeug führen und keine
Entstehen leicht blaue Flecke, oder Nein Ja gefährlichen Tätigkeiten ausüben dürfen.
gibt es in der Verwandtschaft eine
Veranlagung dazu? Zum Vorbeugen vor Infektionen verzichten Sie bitte
14 Tage nach dem Eingriff auf jegliche sexuellen
Aktivitäten (inkl. Masturbation) , nach 14 Tagen für
Nehmen Sie Nein Ja
die Dauer von mindestens 2 Wochen ausschließlich
blutgerinnungshemmende
unter Verwendung eines Kondoms.
Medikamente ein?
Treten weitere Beschwerden und auffällige
Nehmen Sie regelmäßig weitere Nein Ja Störungen im Zusammenhang mit dem Eingriff
Medikamente ein? auf (bspw. Blutungen, zunehmende Schmerzen,
Temperaturanstieg), sollten Sie unverzüglich Ihren
Wenn ja, welche? behandelnden Arzt informieren.

Besteht eine akute oder chronische Nein Ja Ihre Fragen zum Aufklärungsgespräch
Infektionskrankheit?
Haben Sie selbst Fragen an Ihren behandelnden
Wenn ja, welche? Arzt oder gibt es etwas, was Ihnen bislang unklar
erscheint? Bitte nutzen Sie die Möglichkeit und
notieren Sie Ihre Fragen und Anmerkungen:
Wurden Sie bereits früher an den Nein Ja
Harnorganen operiert?

Wenn ja, weswegen?

Tragen Sie einen Herzschrittmacher Nein Ja


oder Defibrillator oder ein anderes
implantierbares Gerät?

Sind Ihnen vorliegende Allergien oder Nein Ja


Unverträglichkeiten (bspw. gegen
Pflaster oder Medikamente) bekannt?

Wenn ja, welche?

Bestehen chronische Erkrankungen? Nein Ja

Wenn ja, welche?


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DILATATION BEI HARNRÖHRENSTRIKTUR MIT EINEM MEDIKAMENT-BESCHICHTETEM BALLON-KATHETER

Ärztliche Anmerkungen zum Aufklärungsgespräch Einwilligungserklärung

Die unterzeichnende Ärztin / der unterzeichnende


Arzt hat mich in einer mir verständlichen Form über
Art und Bedeutung meiner Krankheit sowie die
möglichen Behandlungsformen aufgeklärt.

Mir wurden sowohl das Ziel der o. g. operativen


Behandlung als auch mögliche Risiken und
nachteilige Folgen – auch im Vergleich zu anderen
Behandlungsmöglichkeiten – ausführlich erläutert.

Über mögliche alternative Behandlungsverfahren


wurde ich informiert.

Ich bin einverstanden, dass der vorgeschlagene


Eingriff vorgenommen wird. Ich bin mit Änderungen
und Erweiterungen des Eingriffs einverstanden, falls
sich diese während der Operation als erforderlich
erweisen.

Über das erforderliche Verhalten vor und nach dem


Eingriff wurde ich informiert.

Ort, Datum, Uhrzeit Ort, Datum, Uhrzeit

Unterschrift des Arztes/der Ärztin Unterschrift des Patienten

Bei möglicher Ablehnung des Eingriffes: Literatur

Nach intensiver Aufklärung und Absprache mit


1. Fenton AS, Morey AF, Aviles R, Garcia CR: Anterior urethral
dem Patienten wurde gegen den vorgeschlagenen strictures: etiology and characteristics. Urology 2005; 65: 1055–8
Eingriff entscheiden. 2. Lumen N, Hoebeke P, Willemsen P, De Troyer B, Pieters R,
Über etwaige sich daraus ergebende Nachteile Oosterlinck W: Etiology of urethral stricture disease in the 21st
wurde der Patient informiert, Alternativbehandlungen century. J Urol 2009; 182: 983–7

wurden besprochen. 3. Park S, McAninch JW: Straddle injuries to the bulbar urethra:
management and outcomes in 78 patients. J Urol 2004; 171:
722–5

4. Brandes SB: Urethral Reconstructive Surgery, Totowa: Humana


Press 2008
Ort, Datum, Uhrzeit
5. Steenkamp JW, Heyns CF, de Kock ML: Internal urethrotomy versus
dilation as treatment for male urethral strictures: a prospective,
randomized comparison. J Urol 1997; 157: 98–101

Unterschrift des Patienten

Urotronic Inc.
2495 Xenium Lane N
Minneapolis, MN 55441
USA
Unterschrift des Arztes/der Ärztin
OPTILUME_Patienten Aufklärungsbogen_Deutsch_v20210728

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