Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Suprapubische Harnableitung
Handling, Tipps und Tricks
Der suprapubische Katheter (SBK) ist bei korrekter entzündlichen Komplikationen der Harnröhre (Urethritis)
Indikationsstellung eine einfach handzuhabende und der männlichen Adnexe (Prostatitis, Epididymo-Orchi-
tis) vermieden. Harnröhrenstrikturen, die bei 25 Prozent der
Harnableitung mit hohem Patientenkomfort. In der
männlichen Patienten als (Spät-)Folge eines transurethralen
Regel ist die Einlage sicher und komplikationsarm. Katheterismus auftreten können, sind ausgeschlossen. So-
Seltene Komplikationen umfassen eine Blutung wohl Spontanmiktion als auch exakte Restharnbestimmung
mit konsekutiver Blasentamponade, Verletzungen sind mit dem SBK problemlos möglich. Der pflegerische Auf-
wand ist gering. Bei Verwendung eines geeigneten Silikon-
benachbarter Organe wie Darm und Peritoneum
katheters besteht nur eine geringe subjektive Beeinträchti-
sowie die Läsion von Nerven und Gefässen. Gerade gung der Patienten.
Patienten, die einer längerfristigen Katheterisierung
bedürfen, bietet der SBK eine optimale Alternative Indikationen und Kontraindikationen
Die häufigste Indikation zur Einlage eines SBK ist der akute
zum transurethralen Dauerkatheterismus.
oder chronische Harnverhalt. Insbesondere bei Vorliegen
anatomischer Hindernisse oder Risiken, die eine transure-
GERNOT BONKAT, JULIA M. PRILLER, thrale Katheterisierung in der Akutsituation unmöglich
GEORG MÜLLER, SVETOZAR SUBOTIC machen beziehungsweise verbieten (2, 3), bietet dieses Ver-
UND ALEXANDER BACHMANN fahren eine sichere und zuverlässige Alternative. Im Rahmen
neurogener Blasenentleerungsstörung (z.B. Schlaganfall,
Für die Drainage der Harnblase stehen der transurethrale multiple Sklerose) dient die Ableitung der Blase via SBK zum
Dauerkatheter und der perkutane, suprapubische Blasenka- Schutz des oberen Harntraktes vor pathologischen vesikalen
theter (SBK) zur Verfügung. Beide Drainagesysteme sind Drücken und zur Gewährleistung einer vollständigen Bla-
durch einige Vor- und Nachteile charakterisiert. Der SBK bie- senentleerung (4–7). Bei Patienten mit Urininkontinenz
tet bei der Langzeitdrainage der Harnblase entscheidende (Urge-, Belastungs- oder Mischinkontinenz) kann bei Ver-
Vorteile. Durch Umgehung der schutzbedürftigen Harnröhre sagen konservativer, medikamentöser Therapien die Einlage
werden die Ausbildung einer mukopurulenten Membran, eines SBK diskutiert werden. Im Rahmen komplexer viszeral-
eine urethrale Keimaszension und die daraus resultierenden oder herzchirurgischer Operationen wird die prophylaktische
Anlage eines SBK durchgeführt, um so das Risiko einer
bulbären Urethrastriktur aufgrund einer Minderperfusion
des Corpus spongiosum zu vermeiden (8–11). Im Zusam-
Merksätze menhang mit Unfällen (z.B. Beckenfrakturen) kann es zu
Verletzungen bis hin zum Abriss der Urethra kommen. In
❖ Die häufigste Indikation zur Einlage eines suprapubischen Kathe- diesen Situationen wird üblicherweise zur Umgehung des
ters ist der akute oder chronische Harnverhalt. «Traumagebiets» ein SBK zur temporären Harnableitung
angelegt. Weiterhin kann der SBK zur Durchführung einer
❖ Der suprapubische Katheter bietet bei der Langzeitdrainage der
urodynamischen Untersuchung verwendet werden, wie auch
Harnblase entscheidende Vorteile.
zur Messung des Restharns (Miktionsprotokoll).
❖ Die Kontraindikationen sind dringend zu beachten, da sonst Die Kontraindikationen für die Einlage eines SBK sind in der
gefährliche bis lebensbedrohende Komplikationen drohen. Tabelle aufgeführt und dringend zu beachten, da sonst ge-
fährliche bis lebensbedrohende Komplikationen drohen.
❖ Nach Neueinlage erfolgt der erste Wechsel nach vier bis sechs
Wochen, danach in individuell angepassten Intervallen.
Was ist bei der Einlage eines SBK zu beachten?
❖ Bei Patienten mit suprapubischem Katheter wird regelmässig Die Neueinlage eines SBK zählt heute zu den Routineeingrif-
eine persistierende Bakteriurie nachgewiesen, aber nur sympto- fen im urologischen Klinikalltag. Trotzdem sind eine aus-
matische Harnwegsinfekte sollten antibiotisch behandelt werden. führliche Anamnese sowie das Vorliegen der vollständigen
Krankheitsgeschichte essenziell, um seltene, jedoch poten-
ziell schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Die Rheumaliga Schweiz teilt mit, dass es für Menschen mit tren zu informieren, die Öffentlichkeit über diese Erkran-
Sklerodermie eine neue gesamtschweizerische Vereinigung kung aufzuklären, die Sklerodermie-Forschung zu fördern
gibt, die sich für die Belange von Betroffenen und deren und die Interessen der Schweizer Sklerodermie-Betroffenen
Angehörigen einsetzt. auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten. Be-
Die Schweizerische Vereinigung für Sklerodermie-Betrof- troffene und Angehörige sind herzlich eingeladen, Mitglied
fene (SVS) ist ein Zusammenschluss der Association Ro- zu werden. Der Jahresbeitrag für Aktiv- und Passivmitglie-
mande des Sclérodermiques (ARS) und Selbsthilfegruppen der beträgt 40 Franken.
der Deutschschweiz (Aargau/Solothurn/Basel, Bern, Grau-
bünden, Tessin und Zürich). Der Verein hat es sich zum Weitere Informationen auf www.sclerodermie.ch ❖
Ziel gesetzt, Sklerodermie-Betroffene zu mobilisieren und
zu vernetzen, den regionalen Erfahrungsaustausch zu för- RBO
dern, über Therapiemöglichkeiten und Behandlungszen-