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Abb. 2 8 42-jähriger Patient mit akuter Pankreatitis, in der Anamnese mehrere akute rezidivierende Pankreatitiden über
einen Zeitraum von 10 Jahren, dann seit Alkoholkarenz über ca. 15 Jahren keine akute Pankreatitis mehr (bis dato). a Axiale
Computertomographie (CT), venöse Phase, mit akuten nekrotisierenden extrapankreatischen Flüssigkeitsansammlungen
(Pfeile) ohne Demarkierung der Nekrosen im Pankreasparenchym. CT-morphologisch war das Pankreas divisum nicht sicht-
bar. b Axiale MRT, T2-HASTE (Half-Fourir Acquisition Single-Shot Turbo Spin Echo) bei der Verlaufskontrolle mit Ausbildung
einer extrapankreatischen „walled-off necrosis“ (WON; Pfeile), keine relevanten Veränderungen des Pankreasparenchyms.
c Koronare Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP): typisches komplettes Pankreas divisum mit obliterier-
tem ventralem Gang. Ductus hepaticus (DHC) mündet über die Majorpapille (gekrümmter Pfeil). Der kräftige dorsale Gang
mündet separat über die Minorpapille (Pfeil)
verbessern, und damit auch Sensitivi- Häufig kann das Pankreas divisum Klinische Relevanz
tät und Spezifität der Diagnostik von auch mit der Multidetektor-Computerto-
pankreatischen Gangvariationen [11]. mographie (MDCT) diagnostiziert wer- Pankreatitis bei Pankreas divisum
Sie erlaubt außerdem Rückschlüsse auf den. Ein Pankreas divisum kann dia-
die klinische Situation des Patienten: gnostiziert werden, wenn in MDCT und/ Klinische Implikationen des Pankreas di-
Führt die Sekretingabe zu einer Dilatati- oder MRT eine kontinuierliche Verbin- visum werden seit Langem kontrovers
on des drainierenden Pankreasgangs dung zwischen dorsalem Pankreasgang diskutiert. Einerseits sind 95 % aller Men-
(meist verbunden mit Schmerzen), und Ductus Santorini nachgewiesen wer- schen mit Pankreas divisum beschwer-
ist auf diese Weise ein funktionelles den kann, welcher über die Minorpa- defrei. Andererseits scheint es eine Asso-
(Drainage-)Problem des Pankreas nach- pille mündet, die im Kaliber stärker ist ziation zwischen Pankreas divisum und
gewiesen. Allerdings können durch die als ein evtl. vorhandener Gangabschnitt chronischen abdominellen Beschwerden
Sekretingabe Pankreatitiden provoziert zur Majorpapille. Manchmal imponiert sowie rezidivierenden akuten Pankrea-
werden, weswegen diese Untersuchung hierbei das Pankreas divisum als doppelt titiden zu geben. So wurde in mehreren
nur nach sorgfältiger Abwägung und bei parallelverlaufende Gänge in der axialen Studien das Pankreas divisum als ein prä-
normwertigen Amylase-/Lipasewerten Schichtführung (. Abb. 4). disponierender Risikofaktor für chroni-
durchgeführt werden sollte. sche und akute rezidivierende Pankreati-
tis nachgewiesen [12, 13]. Auch wenn die- Radiologe 2021 · 61:541–547 https://doi.org/10.1007/s00117-021-00848-w
se gegenüber den häufigsten Ursachen für © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021
eine akute oder chronische Pankreatitis,
dem Alkoholabusus, gefolgt von Gallen- E. Khristenko · C. Tjaden · M. Klauß
steinen, eine eher untergeordnete Rolle Pankreas divisum und Pankreatitis
zu spielen scheint.
Schon in frühen Publikationen wur- Zusammenfassung
de beschrieben, dass ein Pankreas divi- Klinisches/methodisches Problem. Diag- gleichwertig, hat dabei aber den Vorteil, dass
nostik und klinische Relevanz eines Pankreas diese Modalität nicht invasiv ist, gleichzeitig
sum in ERCP-Untersuchungen bei 50 %
divisum. eine Umfelddiagnostik ermöglicht und es
der Patienten mit idiopathischer rezidi- Radiologische Standardverfahren. nahezu keine Kontraindikationen gibt.
vierender akuter Pankreatitis und 24 % Ultraschall (US), Magnetresonanz- Empfehlung für die Praxis. Es ist wichtig, die
akuter biliärer Pankreatitis vorlag und Cholangiopankreatikographie (MRCP), Anatomie des pankreatischen Gangsystems
damit deutlich häufiger als in der All- Magnetresonanztomographie (MRT), zu kennen und zu beachten, damit bei
Computertomographie (CT), endoskopische symptomatischen Patienten mögliche
gemeinbevölkerung [14]. Takuma et al.
retrograde Cholangiopankreatikographie Interventionen rechtzeitig geplant werden
haben 3350 Patienten, bei denen eine (ERCP) können.
Pankreatographie durchgeführt wurde, Leistungsfähigkeit. Das Pankreas divisum
in ihre Studie eingeschlossen und fan- ist eine Anlagevariante, die bei ca. 10 % der Schlüsselwörter
den in diesem Kollektiv bei 1,6 % der Bevölkerung auftritt, davon werden ca. 5 % Pankreasgang · Pankreasganganlagevariante ·
symptomatisch. In der Diagnostik ist die MRT Magnetresonanztomographie · Magnet-
Probanden ein komplettes und bei 1,4 %
mit MRCP inzwischen die Methode der Wahl. resonanz-Cholangiopankreatikographie ·
ein inkomplettes Pankreas divisum [15]. Bewertung. Die MRT mit MRCP ist in der Sekretin
In diesem Patentenkollektiv traten aku- Diagnostik des Pankreas divisum mit der ERCP
te und chronische Pankreatitis häufiger
bei Patienten mit komplettem Pankre-
as divisum auf als in der Kontrollgruppe Pancreas divisum and pancreatitis
(22,2 % bzw. 18,5 %). Keiner der Patienten
mit akuter Pankreatitis bei Pankreas di- Abstract
Clinical/methodological issue. Diagnostic Achievements. MRCP is equal to ERCP in
visum hat Alkohol in relevanten Mengen
and clinical relevance of pancreas divisum. diagnosing pancreas divisum in routine
konsumiert, damit kann das Pankreas di- Standard radiological methods. Ultra- clinical practice as it is noninvasive, offers the
visum als wahrscheinliche Ursache der sonography (US), magnetic resonance possibility to evaluate the adjacent tissues
Pankreatitis angenommen werden. Die cholangiopancreatography (MRCP), magnetic and has almost no contraindications.
Inzidenz der akuten Pankreatitis bei Pa- resonance imaging (MRI), computed Practical recommendations. It is important
tomography (CT), endoscopic retrograde to be familiar with the anatomy of the
tienten mit inkomplettem Pankreas divi-
cholangiopancreatography (ERCP). pancreatic duct system in order to plan
sum war so hoch wie in der Kontrollgrup- Performance. Pancreas divisum is an interventional procedures for symptomatic
pe (6 %), die der chronischen Pankreatitis anatomic variation of pancreatic duct system patients in due time.
signifikant höher als in der Kontrollgrup- with an incidence in general population of
pe mit 18,0 %. about 10%. It can become symptomatic in Keywords
approximately 5% of patients. MRI with MRCP Pancreatic duct · Anatomic pancreatic duct
Eine Erklärung für Pankreatitisschübe
is the method of choice to diagnose pancreas variation · Magnetic resonance imaging · Mag-
ohne anderweitigen Auslöser bei Nach- divisum. netic resonance cholangiopancreatography ·
weis eines Pankreas divisum könnte sein, Secretin
dass das in Pankreaskorpus und -kauda
produzierte Sekret über den D. San-
torini und die Minorpapille abfließt,
diese aber für eine adäquate Drainage zu Pankreatitis vorzubeugen. Warum nur tisassoziierte Risikofaktoren bei Patien-
schmalkalibrig sind. Als Folge staut sich 5 % der Personen mit Pankreas divisum ten mit einem Pankreas divisum [17].
das Pankreassekret mit der Folge einer pankreatische Symptome entwickeln, Dabei fanden sie, dass bei Patienten mit
Pankreatitis. In diesen Fällen tritt eine während die meisten Menschen mit ei- Pankreas divisum jüngeres Alter und Al-
Besserung der Pankreatitissymptomatik nem Pankreas divisum asymptomatisch koholabusus signifikante Risikofaktoren
nach endoskopischen Interventionen an sind, ist unklar. Bei sonographischen für eine Pankreatitis sind. Nikotinkon-
der Minorpapille (Papillotomie, ggf. mit Untersuchungen mit Sekretin konnte sum war ebenso ein häufigerer Risiko-
Stentimplantation in den Minorgang) nicht generell bei allen Probanden mit faktorfüreine chronische Pankreatitis bei
oder chirurgischer Intervention (Aus- Pankreas divisum ein gestörter Abfluss Patienten mit Pankreas divisum. In die-
schneiden und Neuanlage der Papille) über den dorsalen Pankreasgang nach- ser Studie wurde allerdings keine Angabe
ein [16]. Ziel dieser therapeutischen gewiesen werden. hinsichtlich der Art des Pankreas divisum
Maßnahmen ist es, den Druck im pan- In einer der größten monozentrischen gemacht. Aus diesen Ergebnissen lässt
kreatischen Gangsystem zu senken und Studie an 284 Patienten mit Pankreas di- sich folgern, dass Patienten mit einem
somit der Entwicklung einer chronischen visum analysierten Adike et al. pankreati- Pankreas divisum hinsichtlich Alkohol-
76 % betrug [7]. Diese Daten sprechen da- 4 Die häufigsten klinischen Manifesta- 3. Kozu T, Suda K, Toki F (1995) Pancreatic develop-
ment and anatomic variation. Gastrointest Endosc
für, dass bei symptomatischen Patienten tionen sind abdominelle Schmerzen, Clin N Am 5:1–30
mit Pankreas divisum die anatomische typischerweise akut auftretend, gür- 4. Sharma M, Pathak A, Rameshbabu CS, Rai P,
Variation und die Stenose oder Dysfunk- telförmig ausstrahlend mit/ohne Kirnake V, Shoukat A (2016) Imaging of pancreas
divisum by linear-array endoscopic ultrasonogra-
tion der Minorpapille zu einer klinisch Übelkeit und Erbrechen. phy. Endosc Ultrasound 5(1):21–29
und radiologisch manifesten Pankreatitis 4 Eine rezidivierende akute Pankrea- 5. Soto JA, Lucey BC, Stuhlfaut JW (2005) Pancreas
führen. titis kommt häufiger bei Patienten di visum: depiction with multi-detector row CT.
Radiology 235:503–508
Es wurde auch beschrieben, dass mit Pankreas divisum als bei Pati- 6. Bret PM, Reinhold C, Taourel P, Guibaud L, Atri M,
bei einer isolierten dorsalen Pankreati- enten ohne Pankreas divisum vor; Barkun AN (1996) Pancreas divisum: evaluation
tis hochgradige Strikturen im Bereich Risikofaktoren sind jüngeres Alter, with MR cholangiopancreatography. Radiology
199:99–103
des Kopf-Korpus-Übergangs auftreten Alkoholabusus und Nikotinkonsum. 7. Morgan DE, Logan K, Baron TH, Koehler RE,
können [20]. Das führt zur nachge- 4 Bei Patienten mit Pankreas divisum Smith JK (1999) Pancreas divisum: implications for
schalteten Erweiterung des Hauptgangs ist die Inzidenz einer Pankreatitis di agnostic and therapeutic pancreatography. AJR
173:193–198
im Pankreasschwanz und zur Atrophie mit Beteiligung des dorsalen Pan- 8. Jinxing Yu, Turner MA, Fulcher AS, Halvorsen RA
des Pankreasparenchyms, was sich als kreas höher als bei Patienten ohne (2006) Am J Roentgenol 187(6):1544–1553
rezidivierende Pankreatitis manifestie- Pankreas divisum. 9. Mortelé KJ, Rocha TC, Streeter JL, Taylor AJ (2006)
Multimodality imaging of pancreatic and biliary
ren kann. Ein klinisches Beispiel ist in 4 In der Diagnostik ist die MRT mit congenital anomalies. Radiographics 26:715–731
. Abb. 6 dargestellt. MRCP eine gute nichtinvasive Alter- 10. Sica GT, Braver J, Cooney MJ, Miller FH, Chai JL,
native zur ERCP. Adams DF (1999) Comparison of endoscopic
retrograde cholangiopancreatography with MR
Weitere Aspekte des Pankreas 4 Die zusätzliche Gabe von Sekretin cholangiopancreatography in patients with
divisum kann bei unspezifischen abdomi- pancreatitis. Radiology 210:605–610
nellen Beschwerden entscheidende 11. Manfredi R, Mucelli RP (2016) Secretin-enhan-
ced MR Imaging of the Pancreas. Radiology
Bei Menschen mit Pankreas divisum ist differenzialdiagnostische Hinweise 279(1):29–43
anzunehmen, dass bei Abgang eines bili- geben. 12. Cavestro GM, Leandro G, Di Leo M, Zuppardo RA,
ären Konkrements eine akute biliäre Pan- Morrow OB, Notaristefano C, Rossi G, Testoni SG,
Mazzoleni G, Alessandri M, Goni E, Singh SK,
kreatitis weniger schwer abläuft, da ein
Korrespondenzadresse GilibertiA,BiancoM,FantiL,VialeE,ArcidiaconoPG,
Stein an der Majorpapille nur das ventrale Mariani A, Petrone MC, Testoni PA (2015) A single-
Pankreas betrifft, das signifikant kleiner centre prospective, cohort study of the natural
Prof. Dr. med. M. Klauß
history of acute pancreatitis. Dig Liver Dis
ist als das dorsale Pankreas. Klinik für Diagnostische & 47(3):205–210
Mehrere Autoren haben gezeigt, dass Interventionelle Radiologie, 13. Gonoi W, Akai H, Hagiwara K, Akahane M,
Universitätsklinikum Hayashi N, Maeda E, Yoshikawa T, Tada M, Uno K,
das Pankreas divisum eine Assoziation
Heidelberg Ohtsu H, Koike K, Ohtomo K (2011) Pancreas
mit pankreatischen Tumoren haben kann Im Neuenheimer Feld 420, divisum as a predisposing factor for chronic and
[21–24]. In der Studie von Okada et al. hat 69120 Heidelberg, recurrent idiopathic pancreatitis: initial in vivo
sichdas duktale Adenokarzinom des Pan- Deutschland survey. Gut 60(8):1103–1108
Miriam.Klauss@ 14. Bernard JP, Sahel J, Giovannini M, Sahels H (1990)
kreas in 24 von 25 Fällen der mit Pankreas Pancreas divisum is a probable cause of acute
med.uni-heidelberg.de
divisum assoziierten Karzinome dorsal pancreatitis: a report of 137 cases. Pancreas
lokalisiert [21]. Nishino et al. kommen 5:248–254
15. Takuma K, Kamisawa T, Tabata T, Egawa N,
zu ähnlichen Ergebnissen mit 11 von 12 Igarashi Y (2010) Pancreatic diseases associated
duktalen Adenokarzinomen des Pankre- Einhaltung ethischer Richtlinien with pancreas divisum. Dig Surg 27:144–148
as bei Pankreas divisum mit der Loka- 16. Kamisawa T (2006) Endoscopic approach to the
minor duodenal papilla: special emphasis on
lisation im dorsalen Pankreas [22]. Eine Interessenkonflikt. E. Khristenko, C. Tjaden und endoscopic management on pancreas divisum.
mögliche Ursache dafür ist eine langfris- M. Klauß geben an, dass kein Interessenkonflikt be- Dig Endosc 18:252–255
tige Obstruktion des dorsalen Gangs bei steht. 17. Adike A, El Kurdi B, Gaddam S, Kosiorek HE,
Fukami N, Faigel DO, Collins JM, Ramirez FC (2017)
einer relativen Stenose an der Minorpa- Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Pancreatitis in Patients With Pancreas Divisum.
pille [23, 24]. Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Pancreas 46(10):80–81
Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort 18. Foster BR, Jensen KK, Bakis G, Shaaban AM,
angegebenen ethischen Richtlinien. Coakley FV (2016) Revised Atlanta classification for
Fazit für die Praxis acute Pancreatitis: a pictorial essay. Radiographics
36(3):675–687
4 Das Pankreas divisum ist eine häufige 19. Tirkes T, Shah ZK, Takahashi N, Grajo JR, Chang ST,
Literatur Venkatesh SK, Conwell DL, Fogel EL, Park W,
anatomische Variante des pankreati- Topazian M, Yadav D, Dasyam AK, Consortium for
schen Gangsystems. 1. Lu Y, Xu B, Chen L, Bie LK, Gong B (2016) Endoscopic the Study of Chronic Pancreatitis, Diabetes, and
intervention through endoscopic retrograde Pancreatic Cancer (2019) Reporting standards for
4 In den meisten Fällen bleibt es cholangiopancreatography in the management chronic Pancreatitis by using CT, MRI, and MR
asymptomatisch (> 95 %). of symptomatic pancreas divisum: a long-term cholangiopancreatography: the consortium for
4 Dennoch stellt es eine mögliche follow-up study. Gut Liver 10(3):476–482 the study of chronic pancreatitis, diabetes, and
2. Lehman GA, Sherman S (1998) Diagnosis and pancreatic cancer. Radiology 290(1):207–215
Ursache von akuter rezidivierender therapy of pancreas divisum. Gastrointest Endosc
und chronischer Pankreatitis dar. Clin N Am 8:55–77
20. Wang DB, Yu J, Fulcher AS, Turner MA (2013) Neuer Ansatzpunkt für Darmkrebs-Therapien: GPR15 - ein Rezeptor
Pancreatitis in patients with pancreas divisum: für die Migration von Immunzellen
imaging features at MRI and MRCP. World J
Gastroenterol 19(30):4907–4916
Ein gesundes Immunsystem ist in der Lage, beschädigte Zellen, z.B. Krebszellen
21. Okada J, Uesaka K, Morimoto T, Kodera Y, Torii A,
Hirai T, Yasui K, Yamamura Y, Kato T, Kito T zu erkennen und zu beseitigen. Gelingt das nicht, kann es daran liegen, dass
(1996) A case of pancreatic cancer of the dorsal die körpereigenen regulatorischen T-Zellen (Tregs) die Immunantwort zu
pancreas associated with pancreas divisum. Jpn J
stark herunterregulieren. Da Tregs vermehrt in Blut und Tumorgewebe von
Gastroenterol Surg 29:843–847
22. Nishino T, Toki F, Oi I, Oyama H, Hatori T, Shiratori K Darmkrebserkrankten auftreten, hat ein Forschungsteam der Medizinischen
(2006) Prevalence of pancreatic and biliary tract Fakultät der Universität Duisburg-Essen hier nach einem möglichen Ansatzpunkt
tumors in pancreas divisum. J Gastroenterol
für neue Therapien gesucht.
41(11):1088–1093
23. Traverso LW, Kozarek RA, Simpson T, Galagan KA Die Manipulation von regulatorischen T-Zel- so stark in das Tumorgewebe einwandern“,
(1993) Pancreatic duct obstruction as a potential
len könnte in Zukunft in der personalisierten fasst Dr. Alexandra Adamczyk die Ergebnisse
etiology of pancreatic adenocarcinoma: a clue
from pancreas divisum. Am J Gastroenterol Behandlung von Darmkrebspatient*innen zusammen. Insgesamt schien sich der Teil
88:117–119 zum Einsatz kommen“, erklärt Prof. Dr. Astrid der körpereigenen Immunabwehr verbessert
24. Kamisawa T, Yoshiike M, Egawa N, Tsuruta K,
Westendorf, die den Lehrstuhl für Infektions- zu haben, der die Krebszellen bekämpft.
Okamoto A, Funata N (2005) Pancreatic tumor
associated with pancreas divisum. J Gastroenterol immunologie innehat. Erste Laborversuche Das Essener Forschungsteam sieht in seiner
Hepatol 20:915–918 mit vorübergehend ausgeschalteten Tregs Studie vielversprechende Ansätze für neue
zeigten bereits positive Effekte. Die bisher für Behandlungen bei kolorektalen Krebser-
Patienten verfügbaren Behandlungen sind krankungen. „Auch wenn wir vieles davon
jedoch häufig unspezifisch und verursachen zunächst nur in experimentellen Laborver-
daher erhebliche Nebenwirkungen. suchen zeigen konnten, hoffen wir, wichtige
Grundlagen für neue Therapien bei Darm-
Die Aufgaben von Tregs im Körper sind krebspatientinnen und -patienten gelegt zu
sehr unterschiedlich, viele sind nützlich und haben“, so Prof. Dr. Astrid Westendorf.
unverzichtbar. Die Essener Forscherinnen
und Forscher wollten genauer verstehen, Literatur: GPR15 facilitates recruitment
was die Tregs in Darmkrebspatient*innen of regulatory T cells to promote colorectal
kennzeichnet. Sie haben sich deshalb Mar- cancer: Cancer Research (aacrjournals) doi:
ker-Moleküle angesehen, die ausschließlich 10.1158/0008-5472.CAN-20-2133 ( März
auf tumorassoziierten Tregs vorkommen. 2021)
„Auf diese Weise wird es leichter, tumoras-
soziierte Tregs gezielt zu bekämpfen, ohne
unerwünschte Nebenwirkungen durch das Quelle: Medizinische Fakultät der
Ausschalten der anderen, positiven Tregs Universität Duisburg-Essen,30.04.2021
zu riskieren“, so Dr. Alexandra Adamczyk,
Erstautorin der nun in Cancer Research
veröffentlichten Studie.