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PANKREAS

Sonographie
Grundkurs

(( (
DR. KLAUS DIRKS
INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM
REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
PANKREAS

1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten

3) Typische patholog. Befunde


 Akute Pankreatitis
 Chronische Pankreatitis
 Pankreas-Karzinom
PANKREAS

1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten

3) Typische patholog. Befunde


 Akute Pankreatitis
 Chronische Pankreatitis
 Pankreas-Karzinom
Retroperitoneale Lage !
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Retroperitoneale Lage !
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Leitstruktur: Milzvene
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Oberbauch-Querschnitt
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Oberbauch-Querschnitt
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
OB-Querschnitt: Kopf / Proz. unzinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Organangepasste Schnitte:
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK

1) Längsschnitt
auf der
A. mes. sup.
90° gedreht: Oberbauch-Längschnitt
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Organangepasste Schnitte:
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK

2) Längsschnitt
entlang der
V. mes. sup.

3) Rechts der
VMS
Organangepasste Schnitte:
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK

 90°
Organangepasste Schnitte (entlang VMS):
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Organangepasste Schnitte:
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Komplette Untersuchung (!):
Kopf ?? Pancreas-Schwanz ??
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK

P
Organangepasste Schnitte:
Corpus-Schwanz
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Organangepasste Schnitte:
Corpus-Schwanz
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Komplette Untersuchung (!)
Pancreas-Schwanz
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK

P
Untersuchungs-Tricks:
Flüssigkeitsgefüllter Magen
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Pancreas-Schwanz (translienal)
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK

P
Pankreasschwanz (translienal)
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Translienale Untersuchung
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Untersuchungs-Tricks

Nüchtern, frühmorgens
Inspiration (Schallfenster Leber)
Untersuchung stehend !!!
Ausreichende Kompression

Flüssigkeitsgefüllter Magen
(500ml Apfelsaft, Entschäumer)
Translienale Untersuchung
PANKREAS

1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
 Variable Organgröße
 Zunehmende Echogenität
 Echoarme Minoranlage
3) Typische patholog. Befunde
 Akute Pankreatitis
 Chronische Pankreatitis
 Pankreas-Karzinom
Organbeurteilung:
1) Größe (quer zur Organachse)
Kopf < 30mm
Korpus < 25mm
Schwanz < 30mm  variabler
Ausgangswert !

V.c. Ao
Normal großes Pankreas
Normal großes Pankreas (80 J.)
Organbeurteilung: 2) Form und Kontur

Kontur glatt
Scharfe Begrenzung
Querschnitt oval
Normale Kontur: glatt , scharf begrenzt
Kontur bei akuter Pancreatitis: unscharf begrenzt
Organbeurteilung: 3) Echomuster

Homogen
Echogenität variabel
im Alter zunehmend echoreich
Normales Echomuster: homogen, echoarm („wie Leber“)
Pankreas-Gang (< 3mm)
Leichte Lipomatose (?)
Pankreas-Lipomatose
Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage
Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage
Embryologie !
PANKREAS

1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
3) Typische patholog. Befunde
 Akute Pankreatitis
 Chronische Pankreatitis
 Pankreas-Karzinom
1) Akute Pankreatitis
1a) Leichte (ödematöse) Pankreatitis:
 80%
 Letalität unter 1%

1b) Schwere (nekrotisierende) Pankreatitis:


 20%
 Letalität 10-25% !
1a) Akute ödematöse Pankreatitis

Größenzunahme
echoarme Struktur
AKUTE PANCREATITIS

fakultativ: Gangerweiterung (biliär?)

Flüssigkeitsexsudationen:
 Peripankreatische Flüssigkeit
 Retroperitoneale Flüssigkeit
 Aszites
 linksseitiger Pleuraerguß
Ödematöse Pancreatitis
AKUTE PANCREATITIS
Vergrößertes, unscharf begrenztes Pankreas
AKUTE PANCREATITIS
Peripankreatische Flüssigkeitsexsudationen
AKUTE PANCREATITIS
Bursaerguss
Exsudative Pancreatitis:
Flüssigkeitsexsudation perisplenisch
AKUTE PANCREATITIS
Ausgedehnte Flüssigkeitsexsudation (Tg. 18)
AKUTE PANCREATITIS
Exsudative Pancreatitis:
Pleuraerguss? (meist links)
AKUTE PANCREATITIS
1b) Nekrotisierende Pancreatitis

oft schwierige Untersuchungs-bedingungen


(Subileus)
AKUTE PANCREATITIS

Zun. inhomogenes Parenchym


echoarme / echofreie Areale
Zunehmend peripancr. Exsudationen

Kontrastmittel !!
Beginnende Nekrose (Tag 2)
AKUTE PANCREATITIS
Nekrotisierende Pancreatitis
AKUTE PANCREATITIS
Nekrotisierende Pancreatitis
AKUTE PANCREATITIS
Akute Kopfnekrose (Tag 10)
AKUTE PANCREATITIS
Pseudozyste (2 Monate nach akuter Pankreatitis)
AKUTE PANCREATITIS
AKUTE PANKREATITIS
Akute ödematöse Pankreatitis (80%)
 Größe , Echogenität 
 Flüssigkeitsexsudationen
 Gallensteine ??

Akute nekrotisierende Pankreatitis (20%)


 Flüssigkeitsexsudationen  -   
 „Fluid collection“  Pseudozyste
 Nekrosenachweis z.T. erst nach Tagen
 Zukünftig Kontrastmittel (CEUS)
PANKREAS

1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
3) Typische patholog. Befunde
 Akute Pankreatitis
 Chronische Pankreatitis
 Pankreas-Karzinom
Chron. Pankreatitis

inhomogene Struktur
Verkalkungen
Organatrophie (v.a. bei Obstruktion)
Gang unregelmäßig erweitert

ggf. Seitengänge darstellbar


ggf. Pseudozysten
ggf. Milzvenenthrombose
Gang unregelmäßig erweitert, Verkalkungen
CHRON. PANKREATITIS
Inhomogenes Parenchym + Verkalkungen
CHRON. PANKREATITIS
Schwere cP: Atrophie + Gangerweiterung
CHRON. PANCREATITIS
Schwere cP: Atrophie + Gangkonkremente
CHRON. PANCREATITIS
Frühe cP: „Fibroseechos“
CHRON. PANKREATITIS
Chron. Pankreatitis mit vergrößertem Kopf
CHRON. PANKREATITIS
Gallengangsstenose bei Raumforderung

Chron. Pankreatitis
mit entz. Kopftumor:
„Röhrenstenose“
CHRON. PANKREATITIS

(konisch!)

Pankreaskopf-Carcinom:
Gangabbruch !
FAZIT: CHRON. PANKREATITIS (1)

1) Diagnose der frühen cP ist schwierig:

 im Labor (Elastase)
CHRON. PANKREATITIS

 im (transkutanen) Ultraschall
 in der ERCP / MRCP

 Goldstandard: Endosonographie (?)


FAZIT: CHRON. PANKREATITIS (2)

2) Fortgeschrittene chron. Pankreatitis:


… Diagnose auch transkutan meist einfach
CHRON. PANKREATITIS

 Pathognomonisch: Verkalkungen!
 Twinckling (Farbdoppler)
 Gangerweiterung: 50% maligne / 50% benigne
PANKREAS

1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
3) Typische patholog. Befunde
 Akute Pankreatitis
 Chronische Pankreatitis
 Pankreas-Karzinom
Echoarme Raumforderung + Gangerweiterung
CARCINOM
Pankreaskarzinom: Sonographie
1) Pankreas
 echoarmer Tumor
 Erweiterung des DHC
(Abbruch am Tumorrand)
 Erweiterung des Pankreasgangs
 Atrophie des Restorgans

2) Umgebung:
 Milzvenenthrombose
 LK
 Leberfiliae, Aszites, Peritonealcarcinose
Raumforderung + Gangerweiterung !
CARCINOM
Pankreaskarzinom (Corpus)
CARCINOM
Abbruch des DHC !
CARCINOM
Pankreas-Karzinom

60%

20% 20%
Pankreasschwanz-Carcinom

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