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Sonographie
Grundkurs
(( (
DR. KLAUS DIRKS
INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM
REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
PANKREAS
1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
1) Längsschnitt
auf der
A. mes. sup.
90° gedreht: Oberbauch-Längschnitt
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Organangepasste Schnitte:
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
2) Längsschnitt
entlang der
V. mes. sup.
3) Rechts der
VMS
Organangepasste Schnitte:
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
90°
Organangepasste Schnitte (entlang VMS):
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Organangepasste Schnitte:
Pancreaskopf / Proc. uncinatus
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Komplette Untersuchung (!):
Kopf ?? Pancreas-Schwanz ??
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
P
Organangepasste Schnitte:
Corpus-Schwanz
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Organangepasste Schnitte:
Corpus-Schwanz
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Komplette Untersuchung (!)
Pancreas-Schwanz
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
P
Untersuchungs-Tricks:
Flüssigkeitsgefüllter Magen
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Pancreas-Schwanz (translienal)
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
P
Pankreasschwanz (translienal)
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Translienale Untersuchung
UNTERSUCHUNGS-TECHNIK
Untersuchungs-Tricks
Nüchtern, frühmorgens
Inspiration (Schallfenster Leber)
Untersuchung stehend !!!
Ausreichende Kompression
Flüssigkeitsgefüllter Magen
(500ml Apfelsaft, Entschäumer)
Translienale Untersuchung
PANKREAS
1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
Variable Organgröße
Zunehmende Echogenität
Echoarme Minoranlage
3) Typische patholog. Befunde
Akute Pankreatitis
Chronische Pankreatitis
Pankreas-Karzinom
Organbeurteilung:
1) Größe (quer zur Organachse)
Kopf < 30mm
Korpus < 25mm
Schwanz < 30mm variabler
Ausgangswert !
V.c. Ao
Normal großes Pankreas
Normal großes Pankreas (80 J.)
Organbeurteilung: 2) Form und Kontur
Kontur glatt
Scharfe Begrenzung
Querschnitt oval
Normale Kontur: glatt , scharf begrenzt
Kontur bei akuter Pancreatitis: unscharf begrenzt
Organbeurteilung: 3) Echomuster
Homogen
Echogenität variabel
im Alter zunehmend echoreich
Normales Echomuster: homogen, echoarm („wie Leber“)
Pankreas-Gang (< 3mm)
Leichte Lipomatose (?)
Pankreas-Lipomatose
Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage
Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage
Embryologie !
PANKREAS
1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
3) Typische patholog. Befunde
Akute Pankreatitis
Chronische Pankreatitis
Pankreas-Karzinom
1) Akute Pankreatitis
1a) Leichte (ödematöse) Pankreatitis:
80%
Letalität unter 1%
Größenzunahme
echoarme Struktur
AKUTE PANCREATITIS
Flüssigkeitsexsudationen:
Peripankreatische Flüssigkeit
Retroperitoneale Flüssigkeit
Aszites
linksseitiger Pleuraerguß
Ödematöse Pancreatitis
AKUTE PANCREATITIS
Vergrößertes, unscharf begrenztes Pankreas
AKUTE PANCREATITIS
Peripankreatische Flüssigkeitsexsudationen
AKUTE PANCREATITIS
Bursaerguss
Exsudative Pancreatitis:
Flüssigkeitsexsudation perisplenisch
AKUTE PANCREATITIS
Ausgedehnte Flüssigkeitsexsudation (Tg. 18)
AKUTE PANCREATITIS
Exsudative Pancreatitis:
Pleuraerguss? (meist links)
AKUTE PANCREATITIS
1b) Nekrotisierende Pancreatitis
Kontrastmittel !!
Beginnende Nekrose (Tag 2)
AKUTE PANCREATITIS
Nekrotisierende Pancreatitis
AKUTE PANCREATITIS
Nekrotisierende Pancreatitis
AKUTE PANCREATITIS
Akute Kopfnekrose (Tag 10)
AKUTE PANCREATITIS
Pseudozyste (2 Monate nach akuter Pankreatitis)
AKUTE PANCREATITIS
AKUTE PANKREATITIS
Akute ödematöse Pankreatitis (80%)
Größe , Echogenität
Flüssigkeitsexsudationen
Gallensteine ??
1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
3) Typische patholog. Befunde
Akute Pankreatitis
Chronische Pankreatitis
Pankreas-Karzinom
Chron. Pankreatitis
inhomogene Struktur
Verkalkungen
Organatrophie (v.a. bei Obstruktion)
Gang unregelmäßig erweitert
Chron. Pankreatitis
mit entz. Kopftumor:
„Röhrenstenose“
CHRON. PANKREATITIS
(konisch!)
Pankreaskopf-Carcinom:
Gangabbruch !
FAZIT: CHRON. PANKREATITIS (1)
im Labor (Elastase)
CHRON. PANKREATITIS
im (transkutanen) Ultraschall
in der ERCP / MRCP
Pathognomonisch: Verkalkungen!
Twinckling (Farbdoppler)
Gangerweiterung: 50% maligne / 50% benigne
PANKREAS
1) Untersuchungstechnik
2) Normalbefunde / Varianten
3) Typische patholog. Befunde
Akute Pankreatitis
Chronische Pankreatitis
Pankreas-Karzinom
Echoarme Raumforderung + Gangerweiterung
CARCINOM
Pankreaskarzinom: Sonographie
1) Pankreas
echoarmer Tumor
Erweiterung des DHC
(Abbruch am Tumorrand)
Erweiterung des Pankreasgangs
Atrophie des Restorgans
2) Umgebung:
Milzvenenthrombose
LK
Leberfiliae, Aszites, Peritonealcarcinose
Raumforderung + Gangerweiterung !
CARCINOM
Pankreaskarzinom (Corpus)
CARCINOM
Abbruch des DHC !
CARCINOM
Pankreas-Karzinom
60%
20% 20%
Pankreasschwanz-Carcinom