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Lektion -5-
Herzkatheter
• Es ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung des
Herzkranzgefäße.
• Um diese Untersuchung durchzuführen,müssen Sie 4
Stunden vor der Untersuchung nüchtern /fastend
sein.
• Blutverdünnungshemmende Medikamente müssen
unbedingt uns mitgeteilt werden.
Herzkatheter
• Durch die Angiographie können wir Verengungen
der Koronararterien bestimmen und in diese
Verengungen entsprechend Stent einlegen.
• Nach der Angiographie werden Sie auf der Station
für einige Zeit unter Beobachtung gestellt.
Endoskopisch retrograde Cholangio-
Pankreatikografie (ERCP)
• Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der Gallengänge,
der Gallenblase und des Ausscheidungsgangs der
Bauchspeicheldrüse.
• Um diese Untersuchung durchzuführen zu können ,müssen Sie 8
Stunde vor der Untersuchung nüchtern /fastend sein.
• Um diese Untersuchung durchzuführen zu können , bekommen Sie
eine Sedation.
Endoskopisch retrograde Cholangio-
Pankreatikografie (ERCP)
• Das Verfahren dient der Diagnose und Therapie einer Cholestase
sowie der Tumordiagnostik.
• Wir können auch bei dieser Röntgen Untersuchung gleichzeitig eine
Behandlung durchführen a) Steinentfernung b) Erweiterung der
Gangmündung in den Dünndarm.
Endoskopie
• Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung der
Speiseröhre,des Magens und des Zwölffingerdarms. Um diese
Untersuchung zu machen ,müssen Sie 8 Stunde vor der Untersuchung
nüchtern /fastend sein.
• Das Prozedere wird unter einer Sedation durchgeführt.
• Es wird ein flexibles, schlauchartiges und biegsames Endoskop oral
eingeführt, mit diesem Endoskop wird der Magen, die Speiseröhre
und der Zwölffingerdarm untersucht.
Koloskopie
• Das ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung des Dickdarms.
• Um diese Untersuchung auszuführen zu können ,müssen Sie 12 bis 24
Stunde vor der Untersuchung nüchtern /fastend sein.
• Sie müssen vor der Untersuchung ein bestimmtes Abführmittel einnehmen.
Am Tag vor der Untersuchung und am Morgen vor der Untersuchung
müssen Sie dieses Abführmittel mit ein Liter Wasser trinken.
• Sie müssen mindestens am Abend vor der Untersuchung nüchtern sein, das
Prozedere wird unter Sedation durchgeführt.
• Es wird ein Schlauch durch den After durchgeführt, bei dieser
Untersuchung wird das Rektum und der Dickdarm auf pathologische
Befunde untersucht.
Leitsymptom: Bauchschmerz
• Anamnese
• Beginn plötzlich, Dauer, Verlauf?
• Charakter (dumpf, krampfartig, brennend, stechend)?
• Lokalisation? (cave: der Schmerz projiziert sich nicht unbedingt organtypisch)
• Assoziation (z.B. mit Atmung, Nahrungsaufnahme, Stuhlgang, Menstruation)?
• Übelkeit, Erbrechen?
• Stuhlverhalten?
• Fieber?
• Medikamentenanamnese!
• Gewichtsverlust?
• Erkrankungen bzw. frühere Operationen am Abdomen oder retroperitoneal?
• Begleitsymptome (z.B. Dysurie, Ikterus, Husten, Vegetativsymptome)
• Alkohol- oder sonstiger Drogenkonsum?
• Schwangerschaft möglich?
• Körperliche Untersuchung
• – Fieber?
• phy-Zeichen?
• mungsgeräusche?
• heit? Blut?
• – Nierenlager klopfschmerzhaft?
• Gegebenenfalls
• Gastroskopie (bei Teerstuhl sofort!): Ulkus? Gastritis? Tumor? Duodenitis?
• Ösophagitis?
• Koloskopie: Divertikel? Tumor? Chronisch entzündliche Darmerkrankung?
• Spezielle radiologische Untersuchungen:
• Angio-CT abdominell: Mesenterialinfarkt? Mesenterialischämie?
• (MRT)-Sellink: Dünndarmbefall eines M. Crohn?
• Differentialdiagnosen
• Häufige Ursachen für Oberbauchschmerzen
• Gallenkolik, Cholezystitis, Ulkus duodeni, Ulkus ventrikuli, Gastritis, akute