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Urolithiasis

Definition

❖ Urolithiasis bezeichnet die Ausbildung bzw.


das Vorkommen von Konkrementen
(Harnsteinen) in den Harnwegen.
Pathogenese
1. Kristallisation von sediment
2. Aggregation von Kristallen
3. Vorhandensein und übersättigung des urins mit stein
bildenden substanzen
4. Die Bildung von Harnsteinen wird durch eine Reihe
von Erkrankungen begünstigt (Hyperkalziurie,
Hyperoxalurie)
Leitsymptome

● (Meist Asymptomatisch) Blasenstein


● Harnleiterkolik (Flanke und Abdomen)
○ (Ausstrahlung: Rücken, Leiste und das Skrotum bzw.
die Äußere Genitalorganen)
Begleitsymptome

● Erbrechen und Übelkeit


● Paralytischer Subileus möglich (paralytischer Ileus)
● Oligurie/Anurie
● Hämaturie,Dysurie
● Fieber
Auslösende Faktoren
● Oxalatreiche Ernährung (Lebensmitteln wie Bohnen, Bier,
Beeren, Kaffee, Schokolade, einigen Nüssen, einigen
Teesorten, Limonade, Spinat, Kartoffeln)
● Wenige Wasseraufnahme
● Hoher Konsum von tierischem Eiweiß
● hoher Salzkonsum
● Übertraining
Risikofaktoren
● Anatomische Anomalien der Nieren und Harnwege (Stase)
● Harnwegsinfektion
● Immobilisation (Hyperkalziurie - Knochenresorption)
● Eiweißreiche Kost
● Männliches Geschlecht
● Weisse Rasse
● Chronische Krankheiten (Hyperurikämie, Hyperparathyreoidismus,
Genetischer Defekt der Xanthinoxidase)
Körperliche Untersuchung

● Unruhiger Patient
● Schmerzen beim Abtasten im Unterbauch.
● Inkompletter Ileus möglich (Subileus) (reflektorisch):
verminderte intestinale geräusche, paralytischer Ileus
● klopfschmerzhafte Nierenlager
Laborwerte
● Urinteststreifen = Mikrohämaturie
● Urinsediment= sichtbare Kristalle
○ Calciumsteine (75-80%)
○ Harnsäuresteine (10%)
○ Struvitsteine (5%)
● Urintest= Leukozyturie +5 pro Feld (im Falle einer Infektion)
● Erhöhung der Retentionsparameter (Kreatinin, Harnstoff) (Nierenerkrankung)
Komplettes Blutbild (Leukozytose) (Infektion)
● Erhöhung der Werte der Harnsäure, Kalzium (Hyperkalziurie)
● CRP +
Bildgebenden Untersuchungen
1. Sonographie (ersten Wahl)
2. CT (Standarddiagnostik) mit Kontrastmittel
3. Urographie
Therapie

Konservative Therapie
● Metamizol oder NSAR, Paracetamol
● Piritramid und Pethidin (analgetisch und spasmolytisch)
● Tamsulosin (Alphablocker) für Spontanabgang
Therapie
Invasive Therapie (OP)
● Harnleiterschiene
● Zystoskopie / Urethroskopie
● Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie
● Perkutane Nephrostomie
● Perkutane Nephrolitholapaxie
● Offene chirurgische Entfernung
● Viel Flüssigkeit, Bewegung, Wärmeanwendung
Weiteretherapeutische Maßnahmen
● Viel Wasser trinken (mindestens 2,5L pro Tag)
● Ernährung mit wenig tierischen Eiweißen, Kochsalz
● Gewichtsreduktion
● Meiden von urinsäuernden Getränken (z.B. Apfelsaft, Grapefruitsaft)
● Ernährung kochsalzarm, ausgewogen und ballaststoffreich
Differenzialdiagnosen

● Pyelonephritis
● Appendizitis
● Divertikulitis
● Eileiterschwangerschaft
● Niereninfarkt
Komplikationen
● Harnwegsinfektion
● Nierenbeckenentzündung
● Hydronephrose
● Anurie
● Fornixruptur
Anamnese
● Lokalisation und Ausstrahlung der Schmerz
● Begleitet der Schmerz Erbrechen?
● Haben Sie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen?
● haben Sie in der letzten 24 Stunden uriniert?anurie
● Hatten Sie Fieber?
● Haben Sie rot uriniert?
● Hatten Sie dieses Problem bereits?
Beine in die Hand nehmen
Wer die Beine in die Hand nimmt, zum Beispiel weil er sonst den Zug
verpasst, muss sich beeilen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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