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Stomatherapie und Stomapflege

1 Pflege - MDT Krüger


Definitionen
 Stoma: operativ angelegte Öffnung an einem
Hohlorgan, z.B. Gastro- Jenjunostomie

 Entersostoma/ Anus preaternaturalis: operativ


angelegter Darmausgang zur vorübergehenden oder
ständigen Ableitung des Darminhalts

2 Pflege MDT Krüger


Enterostomaarten
 Endständiges Ileostoma
 Meist rechte Bauchseite,
flüssiger Stuhl
Bei Entfernung des Kolons oder
Zur Entlastung
 Meist dauerhafte Anlage aber
Rückverlegung möglich

3 Pflege - MDT Krüger


 Doppelläufiges Ileostoma
 Darmschlinge wird durch
Bauchdecke gezogen und mit
Reiter fixiert (Eigentlich zwei
Stomata nebeneinander)
- Wird meist vorübergehend ange-
Legt zur Entlastung von operativen
Nahtstellen(Anastomosen) im
nachfolgenden Kolon
- Schließung und Rückverlegung in späterer OP

4 Pflege - MDT Krüger


 Endständige Kolostomie:
 Linke Bauchseite,
fester Stuhl
 Wenn ein Teil des Dick-
Darms oder Rektums
entfernt wird
 Dickdarmrest wird zur
Stuhlableitung in die Bauch-
Decke gezogen
Endgültige(z.b. bei Rektumextirpation) oder
vorübergehende Anlage zur Entlastung möglich
Transversostoma, Deszendostoma, Sigmoidostoma

5 Pflege - MDT Krüger


 Doppelläufige Kolostomie:
 Gleiche Indikationen wie doppelläufige Ileostomie, meistens
mit Rückverlegung und nur zur Entlastung
 Je nach Lage aber festere Stuhlgänge

6 Pflege - MDT Krüger


Ileostoma
 Indikationen: Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Polyposis,
Anastomosenschutz bei Kolonresektionen
 Angemessene Platzierung
 Hohe Ausscheidungsmengen (1000-3000ml später 400-
600ml)  Gefahr Exsikkose!
 Hoher Gehalt an Gallensäuren aggressiv zur Haut
 Gallensäureverlust  Fettaufnahmestörung Mangel
Vitamin A, D, E, K, B12, Folsäure
 Versorgungswechsel immer VOR Mahlzeiten
 Resorptionsdefizite bei bestimmten Tabletten

7 Pflege - MDT Krüger


Kolostoma
 Indikationen: Rektumkarzinom
 Platzierung im linken Unterbauch
 Stuhlmenge anfangs erhöht, später normale Menge und
Konsistenz wie vor OP
 individueller Entleerungsrhythmus
 Herniengefahr bei dauerhaften Anlagen

8 Pflege - MDT Krüger


Stomapflege
 Hautbeobachtung
 Stuhlbeobachtung
 Psychische Betreuung des Patienten
 Ein- und Zweiteilige Systeme
 Patientenanleitung: Hilfe zur Selbsthilfe

9 Pflege - MDT Krüger


Ein- und Zweiteilige Systeme
einteilig
 Feste Verbindung zwischen Beutel und Hautschutzplatte
 Trägt kaum auf unter Kleidung, flexibel
 Tragzeit je nach Ausscheidung und Beutelgröße bis zu 24 h
zweiteilig
- Beutel wird auf Basisplatte mit Verschluss befestigt
- Nur Beutelwechsel möglich, Platte bleibt 2-3 Tage
(hautschonend)
Aktivkohlefilter an alle Systemen gegen Geruchsentwicklung

10 Pflege - MDT Krüger


Das Stoma im Alltag
 Baden, Duschen, Schwimmen:
Duschen ohne Versorgung; zukleben des Filters;
Stomakappen

 Sport
 In den ersten sechs Wochen nach der Operation nicht mehr
als 4 kg heben, zur Vermeidung von Hernien
 Danach nicht mehr als 10kg, eher vorsichtig sein, ggf. einen
Stomagürtel nutzen

11 Pflege - MDT Krüger


Irrigation des Kolons
 Spülung des Dickdarms über ein Kolostoma
bei dem der größte Teil des Dickdarms noch
erhalten ist
 Ziel: Kontinenz über 24-48 Stunden
 Durchführung: retrograde Spülung des
Darms mit bis zu 1,5 Liter lauwarmen Wasser-
 Anregung der Peristaltik und gesamte Entleerung
 Einsatz einer Stomakappe möglich: Steigerung der Lebensqualität
 Ab der 4. postop. Woche möglich
 Kontrainidkationen: Diarrhoe, Stomastenosen, Hernien, Prolaps,
Herzinsuffizienz, CED, Niereninsuffizienz

12 Pflege - MDT Krüger


Hautschutz
 Verschiedene Hautschutzmaterialien
Stomapaste, Hautschutzspray, Modellierstreifen,
Hautschutzcreme
- Hautreinigung mit Leitungswasser, Waschlotion pH-sauer
5,5, nicht rückfettend;
- ggf. Einsatz von Pflasterlösern
- ggf. Rasierer (immer vom Stoma weg rasieren -
>Verletzungsgefahr!)
- Wichtig: sehr genaue Anpassung der Stomaplatte!
(Schablone)

13 Pflege - MDT Krüger


Ernährung bei Stomaanlage
 Keine verbindliche spezielle Diätempfehlung - „gesunde
Ernährung“
 Individuelle Verträglichkeiten: Ernährungstagebuch
„Beschwerdeprotokoll“
Kolostoma: geregelte Essenszeiten  gleichbleibender
Entleerungsrhythmus, häufige kleine Mahlzeiten
Ileostoma: 2-3 L Flüssigkeit pro Tag, Lebensmittel mit
stopfender Wirkung
-Vermeidung von starker Gewichtszu- oder Abnahme
-Vermeidung von faserreichen Lebensmitteln(Pilze, Spargel,
Bohnen, Citrusfrüchte, Nüsse)  Gefahr Stomablockaden

14 Pflege - MDT Krüger


Stopfende Wirkung Abführende Wirkung
Banane, geriebener Apfel, Alkoholische und
Rosinen Heidelbeeren Koffeinhaltige Getränke,
Weißbrot, Dinkelbrot, Säfte, Hülsenfrüchte
Zwieback Rohes Gemüse,
Reis, Haferflocken, Gries Kohlgemüse, Spinat, Salate,
Schwarzer Tee Trockenfrüchte,
Gekochte Karotte und Vollkornprodukte
Kartoffel Scharfe Gewürze
Schokolade Fettreiche Speisen
Hartkäse Nikotin
Gummibärchen

15 Pflege - MDT Krüger


Blähungshemmend Blähend
Preiselbeeren, Heidelbeeren Kohlensäure
Kümmel, Kümmeltee Koffeinhaltige Getränke
Fenchel, Fencheltee Frisches Obst(Birnen,
Petersilie Rhabarber)
Joghurt Hülsenfrüchte, Kohlgemüse,
Knoblauch, Zwiebeln, Pilze,
Paprika
Frisches Brot, Eier,
Eiprodukte
Rauchen
Kaugummi kauen

16 Pflege - MDT Krüger


Geruchshemmend Geruchsbildend
Preiselbeeren, Heidelbeeren Kohlgemüse, Bohnen
Petersilie Spargel, Pilze
Grüner Salat Zwiebeln, Knoblauch
Spinat Eier, Käse
Joghurt Fleisch
Quark Fisch
Gewürze

17 Pflege - MDT Krüger


Quellen
Coloplast: Sport mit einem Stoma. Zugriff am 09.04.2019 auf:
https://www.coloplast.at/details/details-stoma/sport-mit-
stoma/

Keller C., Menche N. (Hrsg.)(2017): Pflegen. Gesundheits-


und Krankheitslehre. München: Elsevier

Menche N. (Hrsg.)(2011): Pflege Heute. München: Elsevier

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