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Nenne Sie die Wirkungen der

Schilddrüsenhormone.
Nennen Sie die Hormone, die die Wärmeentwicklung, Seigerung von
Schilddrüse produziert. Herzfrequenz und Herzkraft
T3 = Trijodthyronin; Steigerung der Darmmotilität
T4 = Tetrajodthyronin Steigerung der Energiegewinnung durch
Calcitonin Lipolyse, Gluconeogenese,
Glykogenolyse, Embryo / Fetus: Gehirn-
und Organentwicklung

Nennen Sie die Symptome einer


Hypothyreose.
Kälteempfindlichkeit, Verstopfung, Nennen Sie die Symptome einer
Libido- und Zyklusstörungen Hyperthyreose.
Antriebsschwäche bis hin zu Unruhe , Zittern, Schwitzen Durchfall,
Depressionen, Gewichtszunahme Gewichtsabnahme erhöhte Herzfrequenz
Müdigkeit, brüchige Haare und Nägel Exophtalmus
verlangsamte Herzfrequenz
Myxödem
Erklären Sie die Notwendigkeit der
Beschreiben Sie ein Struma.
richtigen Einstellung der
gutartige Vergrößerung der Schilddrüse,
Schilddrüsenhormone in der
meist durch Jodmangel ausgelöst,
Schwangerschaft.
Schilddrüse versucht das geringe
Bei Hyper- und Hypothyreose:
Jodidangebot vollständig zu nutzen und
Unfruchtbarkeit, Fehl-und Totgeburten
reagiert mit einer Zellvermehrung und
Bei Hypothyreose:
–vergrößerung
Kretinismus, Kinder zeigen u.a.
→ Schilddrüse kann den Iodmangel
verkürzte Extremitäten, Minderwuchs,
durch Vergrößerung kompensieren
zurückgebliebene geistige Entwicklung
Erklären Sie bitte die Therapie der
Hypothyreose mit
Beratungshinweisen.
Erklären Sie die Therapie eines
Substitution von T4, 25-200µg, halbe
Strumas.
Stunde vor dem Frühstück nur mit
Grund ist meist Jodmangel also à
Leitungswasser, wenn mit mehrwertigen
Jodsubstitution, ggf. T4 Kationen (in Essen oder Medikamenten)
à Komplexbildung und
Resorptionsminderung

Was ist bei der Thyreostatika


Nennen Sie die Optionen zur Therapie
Therapie zu beachten.
einer Hyperthyreose.
Max. 12-18 Monate anwenden, da
Thyreostatika, Radiojod, Entfernung der
Gefahr von Hepatitis und
Schilddrüse
Agranulozytose
Erklären Sie den Begriff „Bone
Remodeling“. Erklären Sie die Funktion von
Der Knochen unterliegt einem Osteoblasten und Osteoklasten.
dauerhaften Umbau, zB. zur Reparatur Osteoblasten bauen Knochensubstanz
kleiner Risse, ähnlich wie bei Muskeln auf, Osteoklasten bauen
baut sich der Knochen ab wenn er nicht Knochensubstanz ab
benutzt wird

Nennen Sie Stoffe, die einen Einfluss


Beschreiben Sie die Erkrankung
auf den Knochenstoffwechsel haben
Osteomalazie.
und nennen Sie den jeweiligen
Ausgelöst durch Vitamin D Mangel, bei
Herkunftsort.
Kindern Rachitis, Folgen:
Calcitriol (Niere), Calcitonin (C-Zellen,
Knochenverformung, Infektanfälligkeit,
Schilddrüse), Calcium (Nahrung),
Osteoporose
Parathormon (Nebenschilddrüse)

Nennen Sie (neben Medikamenten)


Nennen Sie Medikamente, die die noch weiter Risikofaktoren, die die
Osteoporosegefahr erhöhen. Osteoporosegefahr erhöhen.
Glucocorticoide, PPI, Antidepressiva, Immobilisation, Nieren-, Leber-,
Aromatasehemmer Darmerkrankungen, Nikotin, Coffein,
Alkohol, Unter- und Übergewicht
Erklären Sie die Begriffe Erklären Sie die Basistherapie bei
„osteoanabol“ und „antiresorptiv“. Osteoporose.
Knochenaufbauend und „gegen den 1000 I.E. Vitamin D3 + 1000 mg
Knochenabbau“ Calcium pro Tag, Normalgewicht
erreichen, Bewegung

Nennen Sie Einnahmehinweise zu den


Bisphosphonaten.
Nennen Sie zwei weitere
1x wöchentlich, morgens halbe Stunde
Möglichkeiten (neben
vor dem Frühstück, mit Leitungswasser,
Bisphosphonaten) zur Behandlung
in aufrechter Körperhaltung, danach
von Osteoporose.
nicht wieder hinlegen (Reizung),
Raloxifen (SERM), Denosumab (AK)
Resorption wird stark eingeschränkt
durch mehrwertige Kationen.

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