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Simone Bloch examinierte Ergotherapeutin

Konzept Basale Stimulation

Basale Stimulation ist ein Grundgedanke von Prof. Andreas Frhlich


(Sonderpdagoge), der die Basale Stimulation bei schwerst und mehrfach
behinderten Kindern in den 70- er Jahren angewendet hat, um diesen Kindern
elementare (basale) Wahrnehmungsangebote (Stimulation) zu geben.
Christel Bienstein (Krankenschwester und Diplompdagogin) hat den
Grundgedanken von Prof. Andreas Frhlich auf die Pflege von
Wahrnehmungsbeeintrchtigen Patienten und Bewohnern bertragen.
Die Basale Stimulation ist deswegen ein Grundgedanke, weil sie sich immer
weiterentwickelt mit Fachleuten und auch den Angehrigen von betroffenen
Personen durch Absprachen (was mag der Bewohner gerne, was nicht usw.).
Auch schwerstbehinderte Menschen knnen Fhlen und Wahrnehmen, auch wenn
diese keine sichtbare Reaktionen zeigen. Diese Menschen bentigen gezielte
Anregungen (Basale Stimulation), damit sie sich mit ihrer Umwelt austauschen
knnen, sich und ihren eigenen Krper wahrnehmen.
Wenn ein Zugang auf kognitiver Ebene nicht mehr mglich ist, mssen andere
Zugangskanle genutzt werden. Die Basale Stimulation spricht alle Sinne des
Menschen an: Sehen, Hren, Riechen, Schmecken, Tasten, Fhlen. Gezielte Reize
durch die Basale Stimulation geben dem Bewohner die Mglichkeit, zu einem
Kommunikationsaufbau und Austausch mit der Umwelt sowie verloren gegangene
Fhigkeiten wieder neu zu erlernen bzw. wahrzunehmen.
An Demenz erkrankte Menschen sind in der Bewegung und Wahrnehmung je nach
Ausprgung der Demenz deutlich eingeschrnkt. Die Kommunikation ist erschwert,
Orientierungslosigkeit, Angst, Spannung und Vertrauensverlust fhren zu einer
Beeintrchtigung des Wohlempfindens des Menschen. Auch verndert sich im Alter
die Wahrnehmung. Die Berhrungsempfindungen lassen nach, Reize knnen nicht
mehr genau lokalisiert werden, Druck- und Temperaturempfindungen sind verndert.
Es verwandeln sich der Geschmacks und Geruchssinn. S und salzig knnen nicht
mehr richtig auseinander gehalten werden sowie Dfte nicht mehr richtig
wahrgenommen werden. Das Hren ist eingeschrnkt, die Reaktionszeit auf
Ansprache ist verlngert. Der taktile Sinn verndert sich, sowie das Gesichtsfeld. Es
fllt diesen Menschen schwer, Gegenstnde richtig zu benennen, Gegenstnde
aufzuheben, Knpfe oder Reiverschlsse an Kleidungen zu schlieen, Farben
werden anders wahrgenommen. Diese Menschen bentigen eine Frderung der
Wahrnehmung.

Wahrnehmung der Sinne


-

Fhlen und Tasten taktile Wahrnehmung


Es werden gezielte Reize ber die Haut gegeben, zum Beispiel mit einem
Massageball, Igelball, Watte, Feder, Erbsenwanne, Waschen mit einem
Waschlappen usw.
Der Bewohner wird mit einem Waschlappen whrend der Grundpflege
gewaschen, wobei man leichten Druck auf den Krper des Bewohners ausbt.
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Auch kann fr bettlgerige Bewohner ein Nest aus Decken und Kissen gebaut
werden. Der Bewohner erfhrt ber diesen Reiz seinen eigenen Krper besser
zu spren, wo sind die Grenzen seines Krpers (Arme, Beine, Hnde usw.).
Der Bewohner bekommt ber die tiefensensiblen Reize ein besseres
Eigenbild/Krperbild.
-

Riechen - olfaktorische Wahrnehmung


Es werden Reize ber die Nase gegeben zum Beispiel durch einen Duftbaum,
Krperlotion, Parfm, Duschgel, Duftscke, Duftlampe, Blumen, frisches Obst
schlen ( Orange, Zitrone).
Mit dem Bewohner wird Obst geschnitten, der Bewohner riecht das Obst und
versucht das Obst zu beschreiben.
Es wird im Bewohnerzimmer eine Duftlampe mit dem Lieblingsduft des
Bewohners aufgestellt, oder der Bewohner bekommt nach der Grundpflege
ein paar Tropfen seines Lieblingsparfms auf die Arme.
Auch kann der Bewohner mit einer gut riechenden Krperlotion eingecremt
oder massiert werden.

Schmecken orale Wahrnehmung


Es werden Reize ber den Mund gegeben, zum Beispiel frisches Obst, Sfte,
Nahrungsmittel, die der Betroffene frher sehr gerne gegessen hat.
Biographisch Arbeiten: was hat der Bewohner frher gerne gegessen oder
was isst der Bewohner gerne, zum Beispiel zusammen mit dem Bewohner
einen Kuchen backen oder Obst schlen, das der Bewohner versucht das
Obst zu beschreiben, wie schmeckt das Obst.
Es kann auch eine Kompresse in Tee leicht getrnkt werden und einem
Bewohner die Lippen damit angefeuchtet werden,

sehen visuelle Wahrnehmung


Es werden Reize ber die Augen gegeben, zum Beispiel durch Mobiles in
Bettnhe (Bettlgerigen), Bildern, Leuchtblle, Leuchtketten.
Es werden in Bettnhe Mobiles oder Lichterketten angebracht, so dass der
Bewohner diese gut wahrnehmen kann. Auch knnen in Bettnhe Bilder von
ihm und seinen Angehrigen aufgehngt werden.

Hren auditive Wahrnehmung


Es werden Reize ber die Ohren gegeben zum Beispiel Musik, Gesprche,
Klnge, Gerusche.
Es werden verschieden Gerusche und Klnge vorgespielt, die der Bewohner
versucht zu beschreiben. Es kann auch ein Musiknachmittag stattfinden,
indem zum Beispiel ein kleines Konzert stattfindet, Operetten abgespielt
werden usw.

Wer bentigt Basale Stimulation?


Menschen mit Wahrnehmungsbeeintrchtigungen wie zum Beispiel
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Lhmungen
Spastiken
Desorientierung
Demenz
Schdel-Hirn-Trauma
Wachkoma
Frhgeborene
Halluzinationen
Behinderte
Bettlgerige

In welchen Einrichtungen kann die Basale Stimulation angewendet werden?


-

Pdiatrie
Krankenhuser
Krankenpflege
Altenpflege
Intensivpflege
Ambulante Pflege
Heimpflege
Hospizpflege
Rehabilitation
Heilpdagogik
Ergotherapie
Sonderschulen
Integrative Kindergrten

Materialen fr die basale Stimulation ber die taktile Wahrnehmung


-

weiche Babyhaarbrste
harte Babyhaarbrste
Duschschwamm
Watte
Pfeifenputzer
Knete
Igelball
Softball
Weiches Tuch
Feder
Schwmme
Verschieden Stoffe
Leuchtblle
Knetblle

Ziele der Basale- Stimulation


-

Frderung der Wahrnehmung


Entspannung (Muskeltonus)
Frderung der Durchblutung
Frderung der Tiefensensibilitt
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eigenen Krper besser wahrnehmen


bessere Wahrnehmung von weich, hart, leichtem Druck,
Verminderung der Spastik z.B. im Arm
Frderung der Sensibilitt

Ziele beim Einsatz des Leuchtballs:


- Frderung des Sehens und der Erkennung
- Frderung der Wahrnehmung
- erkennen von Farben
Ziele beim Einsatz von Knete:
- Phantasie anregen
- Frderung der Vorstellungskraft
- Tonusaufbau
- Frderung der Bewegung in den Fingern/Hnden
- Frderung der Feinmotorik
Ziele beim Einsatz von Knetblle:
- Frderung der Feinmotorik
- Frderung der Bewegung in den Hnden und Fingern

Durchfhrungsbeispiel
Zunchst wird mit der etwas hrteren Babyhaarbrste am linken Arm von proximal
nach distal (von krpernah nach krperfern) mit leichtem Druck mehrere male
entlang gestrichen (Arm, Hand, Finger). Danach mit dem Duschschwamm,
Schwmmen, Igelball, weiche Babyhaarbrste, weiches Tuch, verschiedenen Stoffe,
Feder auf die gleiche Art und Weise den Arm, Hand und Finger behandeln. Es
knnen auf die gleiche Art und Weise auch die Beine behandelt werden. Es wird im
Wechsel mit leichtem Druck gearbeitet als auch ohne Druck.
Von Krpernah zu Krperfern Bewirkt die Basale Stimulation eine Entspannung und
Beruhigung, von Krperfern zu Krpernah bewirkt die basale Stimulation eine
Anregung.
Bew. einen Softball in die Hnde geben, um diesen durchzukneten, ber den Tisch
zu rollen oder aber dem Bew. Knete in die Hand geben und ihn bitten die Knete
durchzukneten oder eine Figur aus der Knete zu formen oder Figuren die aus der
Knete hergestellt wurden zu erraten, was diese darstellen z.B. einen Ball, eine Kugel
usw.
Dauer: ca. 10-15 Minuten

Beachten
Der Bew. sollte sich in einer ruhigen Umgebung befinden, damit ihn nicht so viele
Gerusche ablenken und der Bew. sich auf sich selber und seinen Krper
konzentrieren kann und wahrnehmen kann. Bei Bew. die sich in der Wohngruppe
befinden, sollte darauf geachtet werden, dass das Radio ausgeschaltet ist und nicht
so viele Nebengerusche zu dieser Zeit sind (z.B. Splmaschine, Geschirr klappern).
Der Bew. Sollte immer beobachtet werden, wie dieser auf die Basale Stimulation
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durch Gestik und Mimik reagiert (Abwehr, Wohlempfinden). Auch sollte der Bew.
gefragt werden, ob er dieses als angenehm empfindet.
Bei der Basalen Stimulation sollte man sich auf einen Reiz konzentrieren und nicht
mehrere Reize anbieten. Zum Beispiel nur taktile Reize geben, oder nur olfaktorische
Reize geben. Nicht taktile Reize und olfaktorische Reize gleichzeitig geben, sonst
kommt es zu einer Reizberflutung. Auch sollten klare eindeutige Reize gegeben
werden, nichts schwammiges, was der Bewohner nicht richtig deuten und
wahrnehmen kann.
Auch sollte beachtet werden, das durch anfassen des Bewohners zum Beispiel am
Arm oder auf der Schulter zu Beginn und zum Ende der Basalen Stimulation ein
Kontakt zu dem Bewohner hergestellt wird, das heit der Bewohner fhlt sich sicher
und wahrgenommen.
Kontraindikation: Wenn ein Bew. zum Beispiel eine Wunde an einen Arm hat sollte
dieser nicht mit der Basalen Stimulation behandelt werden, erst wenn die Wunde
ausgeheilt ist.