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Asthma

BERBLICK

Neben dem Beitrag zum Heuschnupfen, mchten wir mit diesem Beitrag an die allergischen
Erkrankungen mit diesem Beitrag ber das Asthma bronchiale anknpfen. Das auffallendste
Symptom dieser Krankheit ist die Atemnot. Allein schon daraus lsst sich erkennen, dass die
Funktionen des Atmungssystems durch das Asthma bronchiale in betrchtlichem Mae gestrt
werden.

Anatomie und Funktion der Atmungsorgane

Wie wir wissen, setzt sich das Atmungssystem aus den zufhrenden Luftwegen (Nasenhhle,
Rachen, Kehlkopf, Luftrhre, Bronchien) und den beiden Lungen zusammen. Die tieferen Abschnitte
der Luftwege sind die Bronchien, die sich von der relativ grokalibrigen Luftrhre aus verzweigen.
Dabei verjngt sich dieses rhrenartige Hohlraum-System immer strker, bis endlich die kleinsten
stchen der Bronchien, die Bronchiolen, in die Lungenblschen einmnden. Die Wand der
Bronchien besteht im wesentlichen aus drei Schichten, der Schleimhaut, der Muskelschicht und
einer knorpeltragenden Faserschicht.
Whrend die greren Bronchien anatomisch der Luftrhre hneln, zeichnen sich die Bronchien
mittlerer Gre durch ihren Reichtum an Schleimdrsen aus. Die kleinen Bronchien sind rmer an
Drsen, weisen aber eine stark ausgebildete Muskelschicht auf. Die Muskelfasern verlaufen teils
quer, teils sich berkreuzend, schraubenfrmig. Durch diese Anordnung kann bei der Kontraktion
(Zusammenziehung) die Bronchialweite bis auf ein Viertel der ursprnglichen Weite verengt werden.
Eine nderung des Bronchialquerschnitts kann durch verschiedenartige Einflsse erfolgen. Neben
physikalischen Reizqualitten sind hier chemische Wirkstoffe zu nennen. So bewirkt Ammoniak
einen Krampf, Kohlensure eine Erschlaffung, der Bronchialmuskulatur.

Noch wichtiger ist die nervale Regulation der Bronchialweite ber das vegetative Nervensystem, das
alle unbewuten Funktionen des Krpers, beispielsweise die Ttigkeit der Verdauungsorgane, der
Hormondrsen oder des Blutkreislaufsystems, unabhngig von unserem Willen steuert und
koordiniert sowie enge, wechselseitige Beziehungen zu seelischen Vorgngen erkennen lsst.
Durch Reizung des einen "Zgels" dieses vegetativen Nervensystems, des Parasympathikus, kommt
es zu einem Krampf der Bronchien, whrend die Reizung des Gegenspielers, des Sympathikus, eine
Erweiterung der Bronchien zur Folge hat.

Symptone und Krankheitsverlauf bei Asthma


Charakteristisch fr den Asthmaanfall ist, pathologisch-anatomisch gesehen, ein Krampf des
Bronchialsystems in Verbindung mit einer Schwellung der Bronchialschleimhaut und einer starken
Absonderung eines zhen, fadenziehenden Schleims, der die ffnung der Bronchien zustzlich
einengt oder sogar vllig verlegt. Es kommt dadurch zu pfeifenden und rchelnden Geruschen bei
der Atmung. Whrend zunchst die Einatmung noch relativ gut vonstatten geht, ist die Ausatmung
sehr erschwert und zeitlich verlngert.

Vergleichbar mit einem Ventilmechanismus, kann die Luft zwar durch die verengten Bronchien
einstrmen, muss aber beim Ausatmen mit erhhtem Druck durch die sich jetzt ventilartig
schlieenden Bronchien hinausgepresst werden. Der Kranke versucht, durch angestrengtes Husten
den die Bronchien verstopfenden Schleim zu entleeren und mittels seiner Atemhilfsmuskulatur
(uere Muskeln des Brustkorbes) die Atmung zu erleichtern. Diese unvollstndige Ausatmung
bewirkt eine akute berblhung des Lungengewebes mit weiterer Beeintrchtigung der
Atmungsvorgnge, doch kann sich die Lungenblhung nach Abklingen des Anfalls vllig
zurckbilden.

Derartige asthmatische Zustnde dauern Minuten bis Stunden. Sie knnen pltzlich eintreten oder
sich langsam, stetig strker werdend, entwickeln. In einigen Fllen verschwindet der Anfall so rasch,
wie er gekommen ist. Hufiger ist aber ein allmhliches Abklingen der Atembeschwerden. Durch
geeignete Behandlungsmanahmen kann der Verlauf des Anfalls schon zu Beginn abgekrzt
werden.

Ursachen fr Asthma

Die Frage nach den Ursachen, die zum Asthma bronchiale fhren, ist nicht so einfach zu
beantworten. Es wird heute von der Mehrzahl der rzte und Forscher, die sich intensiv mit dieser
Krankheit beschftigen, auf Grund, umfangreicher Untersuchungen die Meinung vertreten, dass es
sich beim Asthma bronchiale zumeist um eine sogenannte allergische berreaktion handelt. Das
heit, dass die Ursache in einer Allergie, einer vernderten Reaktionsfhigkeit, die der Organismus
nach Kontakt mit krperfremden Stoffen (Allergene oder Antigene) bei erneuter Einwirkung
desselben Reizes hat, zu suchen ist.

Am hufigsten finden wir beim Asthma bronchiale eine Sensibilisierung durch Bakterien, zum
Beispiel im Verlauf eines Infektes, in erster Linie der Atmungsorgane (Keuchhusten, Bronchitis,
Lungenentzndung usw.). Hierbei kommt es meist im Anschluss an eine derartige Erkrankung zu
Atembeschwerden, die schlielich typischen Asthmacharakter annehmen. Aber auch andere
Allergene, wie bestimmte Staubsorten, Schimmelpilzsporen oder Tierschuppen, vermgen bei einem
entsprechend sensibilisierten Organismus Asthmaanflle auszulsen.
Hier einige Beispiele:Eine Patientin berichtet ber typische asthmatische Beschwerden, die seit ber
zwei Jahren mit einer gewissen Regelmigkeit auftreten, wenn sie zu Bett geht. Durch genaue
Untersuchungen wird, eine berempfindlichkeit gegen Bettfedern festgestellt. Die Patientin wird
angewiesen, alle Bettfedern aus Kissen und Deckbetten zu entfernen und durch Kunstfaserfllungen
zu ersetzen. Seither sind keine Asthmaanflle mehr beobachtet worden.

Ein jngerer Patient, der von Beruf Bcker ist, leidet seit etwa drei Jahren an starkem Niesreiz,
dnnflssigem Schnupfen und asthmatischen Zustnden, sobald er Mehlstaub, aber nur von
Weizenmehl, inhaliert. Die eingehende Untersuchung kann eine Weizenmehlallergie aufdecken, was
ja auch nach den Angaben des Patienten zu erwarten war. Der angeratene Berufswechsel wurde mit
dem Erfolg durchgefhrt, dass der Patient ber ein Jahr beschwerdefrei war.

Fr den weiteren Verlauf einer Allergose, in diesem Fall des Asthma bronchiale, ist von Bedeutung,
ob es sich um eine monovalente Allergie, das heit eine Sensibilisierung gegen nur einen Stoff, oder
eine polyvalente Allergie, eine Sensibilisierung gegen verschiedene Stoffe, handelt. In der Regel
entwickelt sich mit der Zeit bei den meisten Allergikern, eine Polyvalenz, die dazu fhrt, dass
Asthmaanflle durch Kontakt mit sehr verschiedenartigen Substanzen ausgelst werden knnen.

Nicht zuletzt soll auf die Bedeutung psychischer Einflsse fr das Zustandekommen asthmatischer
Beschwerden hingewiesen werden. Wenn wir auch, mit vielen rzten bereinstimmend, der
Auffassung sind, dass es ein psychisches Asthma bei Abwesenheit von Allergenen zum Zeitpunkt
des akuten Asthmaanfalls nur dann gibt, wenn irgendwann einmal vorher bei dem Betreffenden ein
organischer, allergisch bedingter Asthmaanfall aufgetreten ist, so knnen doch im weiteren Verlauf
des Leidens auch durch emotionelle Faktoren, wie Angst, Schreck, Sorgen oder hnliches, Anflle
ausgelst werden. Die Tatsache, dass echte Asthmaanflle allein durch Vorstellungen und durch
Hypnose suggeriert oder durch das Betrachten von Filmen, in denen das asthmaauslsende
Allergen vorkmmt - also ber das Zentralnervensystem -, ausgelst werden knnen, findet ihre
Erklrungen, in den Pawlowschen Untersuchungsergebnissen ber die bedingten Reflexe.

Hierzu ein Beispiel: Eine Asthmatikerin reagierte auf Zigarrenrauch (nicht Zigarettenrauch) sofort mit
einem asthmatischen Anfall. Eines Tages sa sie im Kino. Bei einer Szene zndete sich ein
Darsteller eine Zigarre an. Dieser Anblick gengte zur Auslsung eines Anfalls.

Es wird weiterhin angenommen, dass die Veranlagung zum Asthma vererbt werden kann und
dadurch die Neigung zu allergischen Erkrankungen und damit auch zum Asthma bronchiale frdern.

Behandlung von Asthma


Bei der Behandlung des Asthma bronchiale muss man zwischen Manahmen, die sich gegen die
Ursache der Erkrankung richten und die allein eine Heilungsmglichkeit in sich einschlieen, und
Manahmen, die rein symptomatisch die Beschwerden bessern sollen, unterscheiden. Ziel jeder
Therapie ist, abgesehen von einer anzustrebenden vlligen Heilung, die Verringerung der
Anfllsstrke, Anfallshufigkeit und -bereitschaf,sowiedie Verhidnerung von Folgekrankheiten.

Eine Aussicht auf Heilung beziehungsweise auf Ausbleiben der Anflle besteht dann, wenn das
urschlich wirksame Allergen gefunden und ausgeschaltet werden kann oder wenn eine spezifische
Desensibilisierung mglich ist, das heit eine Umstimmung des Organismus bis zur
Reaktionslosigkeit gegenber dem betreffenden Allergen durch Zufuhr langsam zu steigernder
Mengen desselben Allergens. Eine Ausschaltung von Allergenen kann durch den Aufenthalt in
einem allergenarmen Klima (Hhen- oder Seeklima), durch Schaffung eines knstlichen Klimas
(Klimakammern mit gefilterter Luft und Druckregulierung) und durch eine Sanierung der Wohnung
(Beseitigung von Bettfedern, Tierfellen, Schimmelpilzen und weiteren als Allergene wirksamen
Stoffen) erreicht werden.

Die symptomatische Therapie bezweckt, wie der Name schon sagt, eine Beseitigung der durch die
Antigen-Antikrper-Reaktion ausgelsten Krankheitszeichen, so zum Beispiel des
Bronchialkrampfes, der Bronchialschleimhautschwellung und der verstrkten Sekretion der
Bronchialschleimhautdrsen. Hierfr stehen eine Menge verschiedenartiger, im Wirkungsprinzip
unterschiedlicher Medikamente zur Verfgung.

Groer Wert ist auf die Beseitigung von chronischen Infekten, beispielsweise einer chronischen
Nasennebenhhlenentzndung oder einer chronischen Bronchitis, zu legen. Hierbei wird man unter
Umstnden die konservative Therapie mit chirurgischen Manahmen kombinieren mssen.
Bercksichtigen wir, was oben ber die Bedeutung des vegetativen Nervensystems fr das Asthma
bronchiale gesagt wurde, dann wird verstndlich, dass auch durch Psychotherapie eine Besserung
der Beschwerden in entsprechend gelagerten Fllen herbeigefhrt werden kann. Nicht zuletzt muss
der Kurbehandlung in bewhrten Kureinrichtungen (Solbder urad Hhenluftkurorte) gedacht
werden. Die whrend dieser Kuren neben Sole-Inhalationen und Sole-Bdern durchgefhrte
physikalische Behandlung mit Massagen; Atemgymnastik und abhrtenden Manahmen sollte auch
im Heimatort weiter angewandt werden.

Aus der Vielzahl der therapeutischen Mglichkeiten ist schon ersichtlich, dass es kein absolut
sicheres Mittel gegen das Asthma bronchiale gibt. Es kommt darauf an, so frh wie mglich
herauszufinden, welches Allergen die Krankheit verursacht. Lsst sich trotzdem keine spezifisch zu
bekmpfende Ursache finden, muss eine komplexe Therapie mit allen verfgbaren Mitteln
durchgefhrt werden. Die stndige ambulante Kontrolle und eine, wenn erforderlich, intensive
stationre Behandlung knnen den meisten Asthmatikern ihre Arbeitsfhigkeit weitgehend erhalten
oder dazu beitragen, dass sie sie wiedererlangen.