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Martin Brünger,
Stefanie Köhn, Jennifer Burchardi,
Anna Schlumbohm & Karla Spyra
Institut für Medizinische Soziologie
und Rehabilitationswissenschaft
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Förderer:
Kooperationspartner:
Weitere Unterstützung:
1
CoV-AZuR: Studienmodule
Mixed-Methods-Ansatz: Unterschiedliche Akteure, Perspektiven & Methoden
4 Studienmodule Modul 2
Qualitative Interviews mit
26 Behandler:innen
Modul 1 Therapiegestaltung, Digitalisierung,
Zugang zur Reha
Modul 3
Quantitative Quantitative
Einrichtungs- Befragung von 450
befragung Rehabilitand:innen
(inkl. Nachsorge)
2 Zeitpunkte
Belegung, Therapie, Auswirkungen der
Organisation, Pandemie auf Konsum,
Personal… Reha-Antragstellung,
Modul 4 Reha/Nachsorge
Synthese von Statistiken
KDS- und DRV-Daten
Belegung, Patientenmerkmale,
Behandlungserfolg 2
Einrichtungsbefragung: Studiendesign
Einschlusskriterium Einrichtungen, die ambulante oder stationäre Leistungen der
Sucht-Rehabilitation oder Sucht-Nachsorge anbieten
Stationäre Rehabilitation (STR)
Adaption (ADA)
ganztägig ambulante Rehabilitation (TAR)
ambulante Rehabilitation (ARS)
Sucht-Nachsorge (NAS)
3
Einrichtungsbefragung: Fragebogen 1./2. Befragung
Inhalte (2. Befragung verkürzter Fragebogen)
▪ Leistungsangebot / Einrichtungsmerkmale ▪ Personal & Teamarbeit
▪ Behandlungsplätze: Angebot & Nachfrage ▪ Wirtschaftliche Aspekte
▪ Therapie & Leistungsangebote ▪ Behörden & Vorgaben
▪ Abläufe & Organisation ▪ Lehren aus der Pandemie / Ausblick
Konstruktion
▪ Einrichtungs-übergreifende und Leistungstyp-spezifische Fragen
▪ Berücksichtigung der verschiedenen Pandemiephasen, retrospektive Fragen
4
Stichprobenbeschreibung 1./2. Runde
▪ Rücklauf
n=336/415 auswertbare Fragebögen
für 556/615 Standorte
Rücklaufquote: 32%-52%/39%-58%
▪ Leistungstypen
Mehrfachantworten möglich
1./2. Befragung 5
Einrichtungen: Gruppenbildung für Auswertung
1./2. Befragung 6
Stichprobenbeschreibung 1./2. Befragung
Bundesland Trägerschaft
252 304 Freie Wohlfahrtspflege / gemeinnützig
7/11 7 27 27 Privatwirtschaftlich
8/12 8 20 42 Öffentlich-rechtlich
4/2
2/1 8 8 Sonstige Träger
14/20
42/45 17
17/11 29 34 Keine Angabe
11/12 14
45/60 Größe des Ortes Federführender Beleger
16/29
11/10
24/34 30 35 Dorf 250 319 DRV Regionalträger
18/20
91 107 Kleinstadt 37 43 DRV Bund
3/4 2 0 DRV KBS
78 111 Mittlere Stadt
49/61 1 1 GKV
34/43
93 111 Großstadt
38 51 Keine Angabe ´ 8 11 Andere
38 41 Keine Angabe
Keine Angabe: 31/40
8
Ergebnisse
Behandlungsplätze (Angebot)
&
Inanspruchnahme (Nachfrage)
&
Rehabilitandenstruktur
9
Reduktion verfügbarer Behandlungsplätze (1. Befragung)
Falls reduziert:
Mittlere
Anteil der Einrichtungen mit Reduktion Reduktion:
-21 %
-33 %
-43 %
-50 %
-40 %
Nach 1. Welle
Juni 2020 bis Herbst 2021
2. Befragungsrunde
Jahr 2022
Digitalisierung
15
Barrieren der Digitalisierung 1. Befragung
Vonseiten der Einrichtung
Digitalisierung 16
Chancen der Digitalisierung 1. Befragung
Digitalisierung 17
Einstellung zu Digitalisierung 2. Befragung
Digitalisierung 18
Ergebnisse
Personal
&
Teamarbeit
19
Pandemie-Auswirkungen auf Personalsituation & -management
Wirtschaftliche
Aspekte
28
Unternehmensergebnis 2020/2021 im Vergleich zu 2019
Wirtschaftliche Aspekte 29
Pandemie-Ausgleichszahlungen 1./2. Befragung
Abgesehen vom Corona-Zuschlag
Wirtschaftliche Aspekte 30
Rückzahlung von SodEG-Ausgleichszahlungen (2. Befragung)
Falls SodEG-Ausgleichszahlungen erhalten
Wirtschaftliche Aspekte 31
Finanzielle Auswirkungen auf Einrichtung (1. Befragung)
Wirtschaftliche Aspekte 32
Ergebnisse
Zukünftiger Bedarf
33
Zukünftiger Bedarf an Sucht-Reha 1./2. Befragung
Zukünftiger Bedarf 34
Falls erhöhter Bedarf prognostiziert: Gründe
Zukünftiger Bedarf 35
Fazit
• Erhebliche pandemiebedingte Auswirkungen auf Einrichtungen der Sucht-Rehabilitation
und Sucht-Nachsorge, aktuell etwas verringert im Vergleich zum Herbst 2021
▪ Reduktion von Behandlungsplätzen und der Nachfrage v.a. in erster Welle, aber auch aktuell noch
▪ Substanzielle Veränderungen in der Therapiegestaltung erforderlich, z.B. bei Gruppentherapie
▪ Erhebliche Herausforderungen und Belastungen für das Personal
▪ Telefonische und digitale Angebote haben Versorgung während Pandemie ergänzt
▪ Implementierung digitaler Angebote durch technische Barrieren + fehlende Kenntnisse erschwert
(sowohl bei Einrichtungen als auch Rehabilitand:innen/Angehörigen)
▪ Anhaltspunkte für Weiterentwicklung der Sucht-Rehabilitation, z.B. telefonische bzw. digitale
Angebote als ergänzendes Angebot über die Pandemie hinaus
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Kontakt: cov-azur@charite.de
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