Sie sind auf Seite 1von 3

Forum Elisabeth Rieping Die Jod 131 Behandlung von Brustkrebs (http://www.erieping.de/forum/showthread.php?

t=7) Stichworte: Breast Cancer, Brustkrebs, Radiojodtherapie Libeth 19.02.2006 11:32

Die Jod 131-Behandlung von Brustkrebs Das ist das zweite Thema, das mich sehr interessiert. Die Jod 131-Behandlung wird bei Brustkrebs bis jetzt nur sehr selten, [wenn berhaupt] angeboten. Sehr gut kennt man sie von der Behandlung des differenzierten Schilddrsenkarzinoms. Da wird sie schon seit dreiig Jahren gemacht und so kennt man ihre geringen Nebenwirkungen. Als ich sie gemacht habe, wurde sie, glaube ich, nur am Albert Einstein Institut in New York angeboten. Ich wei nicht, wie es heute, also drei oder vier Jahre spter ist. Aber ich werde mich bemhen alle Neuigkeiten darber hier aufzuzeigen. Sie ist viel spezifischer und nebenwirkungsrmer als die jetzigen Behandlungen und ich fnde es gut, wenn diese Mglichkeit bekannter wrde. Dafr will ich mich hier einsetzen. Libeth

Libeth

21.02.2006 11:08

Hier der Link zu der Seite, auf der ich schon was ber die Radiojodbehandlung von Brustkrebs Metastasen geschrieben habe. http://www.erieping.de/bkiodine.htm [http://de.scribd.com/doc/31744852/Die-Behandlung-von-Brustkrebs-mit-radioaktivem-Radiojod-131] Das ist vielleicht noch wichtig dazu. Die Radiojodbehandlung erspart nicht die Operation des Tumors. Es geht dabei um die Vernichtung von mglichst kleinen Metastasen, an denen man sonst stirbt. Libeth

Y.

21.02.2006 15:56

Hallo Libeth, wie gehts? Du hast geschrieben, dass man dazu die Schilddrse rausnehmen muss. Das ist doch ein ziemlicher Eingriff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau das so leicht machen lsst. Mir kommt das nicht so harmlos vor. Y.

Libeth

22.02.2006 13:53

Das stimmt, in New York machen sie das deshalb auch, indem sie die Schilddrse mit - ich glaube Perchlorat - stilllegen. Aber ich persnlich halte davon nichts. Weil es einfach wichtig ist, dass genug radioaktives Jod in die Metastasen reingeht. Man wrde nie auf die Idee kommen, beim differenzierten Schilddrsenkarzinom einen Teil der Schilddrse stehen zulassen. Dann wrde man wirklich mit dem Leben der Patienten spielen. Man muss auch versuchen, eine maximale Stimulation der Aufnahme zu erreichen. Das bewirkt man durch die entsprechende hormonelle Stimulation beim differenzierten Schilddrsenkarzinom auch. Bei Brustkrebspatientinnen hat Haberkorn in Heidelberg aber gerade das unterlassen. Er hat die Aufnahme nicht durch Hormongabe stimuliert und kommt zu dem Ergebnis, dass die Jod 131-Behandlung bei Brustkrebs nicht funktioniert. Ohne maximale TSH Stimulation wrde die Behandlung beim differenzierten Schilddrsenkarzinom auch nicht funktionieren. Ich glaube, Brent hat krzlich gezeigt, dass sich die Jodaufnahme in Schilddrsenzellen am besten durch Dexamethasone, also Fortecortin, stimulieren lsst. Das ist sehr einleuchtend. Denn Dexamethasone ist auch das beste Hormon fr die Stimulation der Milchproduktion. Aber das wei man ja leider nur in der Milchwirtschaft, wo es praktische Bedeutung hat. Ich habe damals noch strogen, Progesteron und Retionoidsure genommen. Wenn ich die Behandlung noch mal wiederholen msste, wrde ich Dexamethason nehmen. Aber bis jetzt, immerhin seit drei Jahren, sind meine Hautmetastasen verschwunden. Meine Schilddrse auch. Aber damit habe ich mich abgefunden. Vielleicht nicht wirklich. Ich vergesse immer wieder das Thyroxin, das ich jetzt jeden Morgen einnehmen muss.

Libeth

26.02.2006 22:34

Ich habe gerade mal geguckt, wie die wissenschaftliche Entwicklung der Therapie von Schilddrsenmetastasen sich so entwickelt. Und ich habe sofort mehr als zwanzig neue Literaturangaben gefunden, von Leuten, die daran arbeiten. Wenn so viele Leute daran arbeiten, wird das endlich weitergehen. Sobald ich wieder fit genug bin, mache ich mich dran und schreibe ber die neuste Entwicklung. Und ich muss auch den Leuten schreiben, dass ich hier noch am Leben bin. Vier Jahre, stimmt das?, nach der Diagnose eines inflammatorischen Mammakarzinoms. Sind das wirklich schon vier Jahre? Nach dem Horrortag heute ist das endlich mal was Gutes [] Bis dann Libeth

Libeth

27.02.2006 10:04

Das ist eine Arbeit ber die Aufnahme von Jod 131 in Musetumoren ber das NIS Symportersystem. Die Arbeit steht ganz im Netz, leider nur englisch. Aber man kann sie im Netz ganz lesen und sich so einen Eindruck von der Materie verschaffen. Das Tiermodell ist auch ganz interessant, und zwar ist es ein wenig bekanntes Tiermodell, das auf dem Polyoma Virus beruht, das auch Brusttumore auslsen kann, aber nie so viel Aufmerksamkeit bekommen hat wie das Maus Mamma Tumor Virus MMTV, das Generationen von Virologen beschftigt hat und immer noch beschftigt, obwohl MMTV gar kein Onkogen hat wie das Polyoma Virus und insofern auch nicht Krebs, sondern recht gutartige Brusttumore verursacht.

Libeth

27.02.2006 10:36

Es gibt auch eine ganz neue Untersuchung zum gleichen Thema aus Mnchen, aber auch auf Englisch [publiziert] und leider nicht ganz im Netz, sondern nur als Zusammenfassung. Aber man sieht, dass auch in Deutschland an der Uni Mnchen Forscher an dieser neuen Art der Behandlung arbeiten. Dexamethasone stimulation of retinoic Acid-induced sodium iodide symporter expression and cytotoxicity of 131-I in breast cancer cells. Unterholzner S, Willhauck MJ, Cengic N, Schutz M, Goke B, Morris JC, Spitzweg C. Department of Internal Medicine II, Ludwig-Maximilians-University, 81377 Munich, Germany http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&li st_uids=16234306&query_hl=3&itool=pubmed_docsums

Das könnte Ihnen auch gefallen