Sie sind auf Seite 1von 6

Der kncherne Aufbau des Beckens

Der Beckengrtel, cingulum membri inferioris, besteht aus dem os sacrum Kreuzbein, os coccygis Steibein, ossa coxae zwei Hftbeinen,

os sacrum Kreuzbein,
besteht aus 5 Wirbeln und den zugehrigen Rippenanlagen dreieckige Form mit nach kranial gerichteter Basis, basis ossis sacri, lateral ausgerichteten alae sacrales; kaudale Verschmlerung zum apex ossis sacri Neigung der basis zur Transversalebene etwa 47 konkav gekrmmte Vorderflche, facies pelvica, Verschmelzungen der Deckplatten und disci intervertebrales als lineae transversae erkennbar verschmolzene Wirbelbgen bilden canalis sacralis: dorsoventral abgeplattet, engste Stelle am 3. Kreuzbeinsegment, ffnet kaudal mit dem hiatus sacralis; an dieser Stelle Verschluss nur durch Bandmassen, deshalb wichtig fr Epiduralansthesie bei der Frau os sacrum etwas krzer; facies pelvica weniger stark gekrmmt processus spinosi bilden auf der facies dorsalis einen gezackten Kamm, crista sacralis mediana; Gelenkfortstze seitlich zu crista sacralis intermedia verschmolzen processus transversi der 3 oberen Kreuzwirbel bilden krftigen pars lateralis, der durch facies auricularis mit der Gelenkflche der zugehrigen Darmbeinschaufel artikuliert; dorsal tragen partes laterales tuberositas sacralis zum Ansatz von Muskeln nach kranial gehen zwei nach dorsal und lateral gerichtete processus articulares superiores aus (Ventralflexion und Drehung) seitlich foramina sacralia anteriora et posteriora fr Spinalnerven und Gefe

os coccygis Steibein, rudimentr angelegtes Schwanzskelett wird whrend des 2. Lebensmonats zurckgebildet; kranialer Abschnitt bleibt jedoch als os coccygis, aus drei bis fnf Wirbeln zusammengesetzt, erhalten 1. Steiwirbel lsst kranial mit dem cornua coccygea Reste oberer Gelenkund Querfortstze erkennen ventrale Flche des Steibeins rektal tastbar, dorsale Flche durch die Haut in der Gesfurche oberhalb des Anus zwischen apex ossis sacri und oberstem Kokzygealwirbel existiert gelenkhnlicher Spalt, art. sacrococcygealis; geht aus einem Riss in der Bandscheibe hervor

os coxa Hftbein,
3 Einzelknochen: Darmbein (os ilii); Sitzbein (os ischii); Schambein (os pubis) synostosieren innerhalb des vom limbus acetabuli begrenzten acetabulums in der fossa acetabuli beim Kind durch y - frmige Knorpelfuge vereint os ilii: Unterteilung in corpus ossis ilii und die Darmbeinschaufel, ala ossis ilii; das corpus ossis ilii begrenzt von kranial her die Hftpfanne; corpus ossis ilii wird auen durch sulcus supraacetabularis, innen durch linea arcuata begrenzt ala ossis ilii ist konkav und bildet Darmbeingrube, fossa iliaca; diese wird von kaudal von der linea arcuata begrenzt; diese steigt schrg nach dorsal zur facies auricularis dorsal von der facies auricularis liegt die facies sacropelvica: besitzt tuberositas iliaca fr den Ansatz der dorsalen Sakroiliakalbnder; tuberositas iliaca geht bis nach dorsal zum hinteren Darmbeinrand freier Rand der Darmbeinschaufel: Darmbeinkamm, crista iliaca; bildet lippenfrmigen Ansatz der drei platten Bauchmuskeln, labium externum et internum, gelegentlich auch labium intermedia crista iliaca luft nach ventral in den vorderen oberen Darmbeinstachel aus, spina iliaca anterior superior, kaudal folgt die spina iliaca anterior inferior (Ursprung fr m. rectus femoris); an der Verbindungsstelle mit dem Schambein flacher Vorsprung, eminentia iliopubica hinterer Darmbeinrand hat zwei gering vorspringende Stacheln, spinae iliacae posteriores superior et inferior Auenflche des os ilii weist zwischen den Ursprungsfeldern der Gesmuskeln Grenzlinien mit variierender Ausprgung auf: linea glutealis anterior, linea glutealis posterior, linea glutealis inferior

os ischii: grenzt an os ilii; bildet durch Bogenstck untere Umrahmung des foramen obturatum teilt sich auf in corpus ossis ischii und ramus ossis ischii am Scheitel des Bogens dem ramus ossis ischii aufgelagerter Sitzbeinhcker, tuber ischiadicum; oberer Abschnitt dient der ischiokruralen Muskelgruppe als Ursprung, unterer Abschnitt dient beim Sitzen als vom Krperfett unterpolsterter Sttzpunkt oberhalb des Sitzhckers nach medial und dorsal spina ischiadica: trennt zwei Einschnitte, oben incisura ischiadica major (z.T. auch gebildet vom os ilium),

unten incisura ischiadica minor

os pubis: corpus ist vorderer Sektor der Hftpfanne; an der Grenze zum Darmbein, am ramus superior ossis pubis, liegt eminentia iliopubica am ramus superior ossis pubis erhebt sich der scharfrandige Schambeinkamm, pecten ossis pubis, bis zum tuberculum pubicum, welches lateral von der symphisis pubica ansteigt unter dem tuberculum pubicum findet sich der sulcus obturatorius, der vom tuberculum obturatorium anterius und gelegentlich vom tuberculum obturatorium posterius begrenzt wird medial gerichtete Flche: facies symphysialis Schambein ist vorderes Bogenstck fr foramen obturatum nach Symphysenbildung Auseinanderweichen der unteren Schambeinste (rami inferiores ossis pubis) und Bildung des angulus subpubicus (mnnl.) bzw. des arcus pubis foramen obturatum: verschlossen durch membrana obturatoria (schrg von oben hinten nach vorne unten); Membran ist Fortsetzung des Periostes oben medial canalis obturatorius fr Gefe und Nerven obere Begrenzung durch incisura acetabuli untere Begrenzung durch ramus ossis ischii und ramus inferior ossis pubis acetabulum (Hftpfanne): halbkugelige Vertiefung im Hftbein mit berhhtem Rand (limbus acetabuli); zustzliche Erhhung durch faserknorpeliges labrum acetabulare => Vergrerung der Gelenkflche => Kugelgelenk (Enarthrose = Nussgelenk) Rand ist nach kaudal unterbrochen durch die incisura acetabuli Boden (fossa acetabuli) ist dnnwandig und mit Binde- und Fettgewebe ausgepolstert; der obere, halbmondfrmige Bereich ist aus statischen Grnden, d.h. Druckbertragung, berknorpelt (facies lunata) zentrale Hftluxation erfolgt durch uere Gewalteinwirkung und eine daraus resultierende Fraktur der fossa acetabuli

Verkncherung: Hftbein perichondral zum Darmbein im 2./3. Entwicklungsmonat, spter am Sitz- und Schambein Verkncherung erfolgt in Richtung Pfanne bis zur Bildung der y-frmigen Fuge epiphysre Verkncherungen: im Darmbeinkamm, im Sitzhcker, im Symphysenende des Schambeins und in der spina iliaca anterior inferior; diese knnen mit Frakturlinien verwechselt werden endgltige Verschmelzung zwischen dem 22. und 25. Lebensjahr

Gelenke: art. sacro-iliaca: straffes Gelenk (Amphiarthrose), zwischen Darmbein und Kreuzbein (facies articulares sacralis et ossis ilii) hyaliner Knorpelbelag (am Kreuzbein dicker); dient Gleitbewegungen Schambeinfuge (symphisis pubica): Synchondrose (hyaliner Knorpel); facies symphisiales des rechten und linken Schambeins verbunden durch discus interpubicus; dorsale Fixierung durch lig. pubicum superius und lig. arcuatum pubis; im Alter Spaltbildung, bei der Schwangerschaft hormonelle Auflockerung der Bnder (Relaxin) zur Erweiterung des Beckens Iliosakralbnder lig. sacro-iliaca anteriora: Schlieung des ventralen Gelenkspalts lig. sacro-iliaca posteriora und interossea: dorsale Schlieung und Verhindern des Abrutschens des Kreuzbeines in die Beckenhhle; Verteilung der Last auf facies sacropelvica und tuberositas iliaca lig. iliolumbale anterius et posterius: verhindern bei Seitwrtsbeugung Auseinanderweichen der Darmbeinschaufeln lig. sacrotuberale mit Ansatz am tuber ischiadicum lig. sacrospinale mit Ansatz an der spina ischiadica

Mechanik des Beckenrings Verbindung der drei Knochen dorsal durch Sakroiliakalgelenk, ventral durch Schambeinfuge straff verbunden => federnde Bewegung mglich Sakroiliakalgelenke weisen geringe Beweglichkeit um transversale Achse auf (ca. 10) dorsale Kreuzbeinbewegung durch ischiosakrale Bnder limitiert Stabilisierung der Sakroiliakalgelenke wird nicht durch die Keilform des Kreuzbeins bedingt, welches womglich in der Art eines romanischen Bogens ein Abschlussstck bilden knnte, sondern vielmehr durch das dorsale Sakroiliakalbandsystem beim zweibeinigen Stand ruht Gewicht des Rumpfes auf den Femurknochen, Auseinanderziehen des Beckenringes wird durch Symphyse verhindert (Zugwirkung) beim Sitzen entsteht an der Symphyse jedoch Druckwirkung

Form und Funktion des Beckens markanter Tastpunkt: spina iliaca anterior superior, dorsal spina iliaca posterior superior ferner: tuber ischiadicum: zu tasten unter dem m. pectoralis major; vom Mastdarm und vaginal zu tasten ist die spina ischiadica

Beckenmessung: erfolgt ber tastbare Knochenpunkte; wichtig zur Grenbestimmung des Geburtskanals Groes und kleines Becken werden getrennt von linea terminalis (U.: promontorium, A.: oberer Rand der Symphyse), umrahmt den Beckeneingang, apertura pelvis superior Beckenneigungswinkel (inclinatio pelvis) errechnet sich aus der dem Winkel der Beckeneingangsebene, betrgt meist 50-70; dabei liegen spinae iliacae anteriores superiores und symphysis in einer frontalen Ebene Beckenausgang (apertura pelvis inferior): begrenzt hinten von Steibeinspitze, seitlich von den Sitzbeinhckern, vorn vom Unterrand der symphysis und dem anschlieenden Schambeinwinkel; rumliche Einengung durch Steibeinspitze und die Spitzen der spinae ischiadicae dextrae et sinistrae innere Beckenmae: Diameter anatomica: vom Oberrand der Symphyse zum Promontorium (1111,5cm) Diameter conjugata: vom Hinterrand der Symphyse zum Promontorium (1011cm) Diameter diagonalis: vom Unterrand der Symphyse zum Promontorium (12,513cm) Diameter transversa: weiteste Distanz zwischen den lineae transversae (13cm) Diameter obliqua I und II: von der art. sacro-iliaca (rechts I bzw. links II) zur eminentia iliopubica der Gegenseite (12,5cm) Diameter sagittalis der Beckenweite: von der Rckseite der Symphyse zur facies pelvina des Kreuzbeins in weitestem Abstand (12-12,5cm) Diameter sagittalis der Beckenenge: vom Unterrand der Symphyse zur facies pelvina in engstem Abstand (11-11,5cm)

Diameter transversa der Beckenenge: Abstand zwischen den spinae ischiadicae (10,5cm) Distantia sacropubica: vom Unterrand der Symphyse zum apex ossis sacri (11-12cm) Diameter sagittalis des Beckenausgangs: (distantia pubococcygea) vom Unterrand der Symphyse zur Steibeinspitze

uere Beckenmae:
distantia spinarum: Entfernung zwischen den spinae iliacae ant. sup. (27,6 bis 23,8cm) distantia cristarum: grte Entfernung zwischen beiden ueren Lippen der Darmbeinkmme (sog. Beckenbreite) (30,8-27,3cm) distantia trochanterica: Abstand zwischen den beiden groen Trochanteren (34,2-30,8cm) conjugata externa: Abstand zwsichen Symphyse und 5. Lendenwirbeldorn (22,1-19,3cm) Geschlechtsunterschiede der Becken: weibliches Becken flacher und weiter, mnnliches Becken steiler und enger beim Mann: Promontorium springt weiter hervor besitzt angulus subpubicus (zwischen Zeige- und Mittelfinger) lngsgerichtete foramina obturata bei der Frau: Darmbeine weitergestellt; Promontorium flacher; Schambeinwinkel grer Abstand der Sitzbeinhcker relativ grer; weite incisura ischiadica major sulcus praeauricalis vor dem ventrokaudalen Rand der facies aurocularis (beim Mann meist schwach oder fehlend); besitzt arcus pubis (zwischen Daumen und Zeigefinger)