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Modernes Management bei unerflltem Kinderwunsch

Christian Gnoth Zentrum fr Familienplanung, Endokrinologie & Reproduktionsmedizin der GMP Tigges/Friol/Gnoth Grevenbroich

Konzeptionswahrscheinlichkeit an den verschiedenen Zyklustagen 1.hM

-9

-8

-7

-6

-5

-4

-3

-2

-1

+1

0.009 0.003 0.014 0.027 0.068 0.17 0.237 0.255 0.212 0.103 0.08

(nach Colombo B [1997], n= 3175 Zyklen)

Ovulation

Kumulative Wahrscheinlichkeit einer Spontanschwangerschaft


Monat 1 3 6 12

Ss-Rate

0,38

0,68

0,81

0,92

Unselektierte Paare (n=340)

Monat

12

SsRate

0,42

0,75

0,88

0,98

Selektierte Paare, die schlielich schwanger wurden (n= 310)

Geburtenrate unbehandelter, subfertiler Paare


(nach Snick, HR 1997, n = 726)

Definition von Sterilitt

Hysteroskopie

Hystero-Contrastsonography

Hystero-Contrastsonography

Life of germ cells in women

1 year

max. 50 years

Ovulationen/Jahr

13 Ovulationen/Jahr mit ca. 60% aneuploiden Oozyten (Verlinsky, 2005):

mit zunehmendem Alter steigende Rate aneuploider und dysmorpher Oozyten (Navot, 1991)

> 35 Jahre: weniger als 5-6 fertilitsierbare, euploide Oozyten/Jahr

Navot,D et al., Lancet, 1991: Poor oocyte quality rather than implantation failure as a cause of age-related decline in female fertility.

Section of a young ovary

Bloom W, Fawcett DW: A Textbook of Histology. Philadelphia, WB Saunders Company, 1975

Ultrasonographic appearance of follicle recruitment and selection disturbances: PFO

PCOS Hypothalamic Amenorrhea (WHO II) Juvenile ovaries Adrenal hyperandrogenaemia

The age-related decrease in the number of primordial follicles (PF) in women is biexponential

Faddy MJ, Gosden RG, Gougeon A, et al: Accelerated disappearance of ovarian follicles in mid-life: Implications for forecasting menopause. Hum Reprod 7:1342, 1992

Assessing ovarian reserve in normal cycling women III: A M H (n=119)


Serum anti-Mllerian hormone levels: a novel measure of ovarian reserve. I.A.J. van Rooij et al., Human Reproduction 2002

Assessing ovarian reserve in normal cycling women II

Ultrasound: Ovarian volume or antral follicle count in the late luteal or early follicular phase: > 5 antral follicles (6-8 mm) /ovary

Ergebnisse der AMH-Validittsstudie Grevenbroich IV

AMH gut geeignet als Test auf eine reduzierte ovarielle Funktionsreserve AMH schlecht fr die Vorhersage der Behandlungsprognose: durch Stimulation, Polyovulation, Oozyten- und Zygotenselektion Prognoseverbesserung
Ss-Rate AMH <= 1 ng/ml: 44% (pro beg. Zyklus) Ss-Rate AMH > 1 ng/ml: 53% (pro beg. Zyklus)

Auch die poor responderin hat (noch) gute Aussichten auf einen Behandlungserfolg! Die AMH-Messung ist ein Frhwarnsymptom fr eine zunehmende ovarielle Erschpfung aber (noch) mit Reaktionsmglichkeiten!

Habituelle Aborte Impotentia coeundi Zervikale Sterilitt Uterine Sterilitt Retrograde Ejakulation

Crescendo der reproduktionsmedizinischen Therapien

VZO

IUI

IUI+Stim.

IVF

IVF/ICSI
OAT-Syndrom III Zeitachse

PCO Amenorrhoe WHO II Corpus luteum-Insuff. hypoplast. Tuben Endometriose OAT I-II

Tubenschaden

IVF

ICSI

Chance Reproduktionsmedizin

27,7%

15%

5%

Behandlungsergebnisse Grevenbroich 2005

Alter
Ss-Rate/ ET 2005

<31

31-35

36-40

>40

IVF

47%

25%

53,7%

0%

IVF/ICSI

41,2%

40%

27,1%

4,3%

Kryo

20%

22,5%

11,8%

8,3%