Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
net/publication/226253230
CITATIONS READS
293 28,797
7 authors, including:
Some of the authors of this publication are also working on these related projects:
Special Issue "Psychosocial Burden in Individuals at Risk of Criminal Behaviors" View project
Psychosocial burden and courses of delinquency in detained young offenders in Germany View project
All content following this page was uploaded by Detlev Blocher on 10 August 2015.
Nervenarzt 2003 · 74:987–993 P. Retz-Junginger1 · W. Retz1 · D. Blocher2 · R.-D. Stieglitz3 · T. Georg4 · T. Supprian5
DOI 10.1007/s00115-002-1447-4 P. H.Wender6 · M. Rösler1
Online publiziert: 19.Juli 2003 1 Institut für Gerichtliche Psychologie und Psychiatrie der Universität des Saarlandes
© Springer-Verlag 2003
2 Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie,Würzburg · 3 Psychiatrische Universitätspoliklinik Basel
4 Institut für Medizinische Biometrie,Epidemiologie und Medizinische Informatik,
D ie Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperakti-
vitätsstörung (ADHS) wurde lange Zeit
ist eine hierfür entwickelte Selbstbeurtei-
lungsskala.Stein et al.[18] untersuchten die
Methodik
im Wesentlichen als Störung des Kindes- Faktorenstruktur der WURS und ermittel- Stichprobe
und Jugendalters betrachtet und ist mit ten für die einzelnen Faktoren Retest-Re-
einer Prävalenz von ca. 5% eine der häu- liabilitäten nach einem Monat zwischen 0,7 Es gingen die Daten von insgesamt 1629
figsten kinder- und jugendpsychiatrischen und 0,9 und innere Konsistenzen nach Personen in die Untersuchung ein. Die
Erkrankungen [19].Erst in den letzten Jah- Cronbach zwischen α 0,69 und 0,89. Die Stichprobe setzte sich zusammen aus ge-
ren wurde dem Störungsbild auch in der WURS wurde von unserer Arbeitsgruppe sunden Kontrollpersonen (n=362),Justiz-
Erwachsenenpsychiatrie mehr Aufmerk- ins Deutsche übersetzt und an einer deut- vollzugsanstalt (JVA)-Insassen (n=234),
samkeit geschenkt. Dabei wurde eine schen Stichprobe validiert [7].Auf der Basis forensischen Gutachtensfällen (n=804),
ADHS-Symptomatik in der Kindheit und der WURS mit 61 Originalmerkmalen wur- allgemein-psychiatrischen Patienten
Jugend zum einen als Vulnerabilitätsfak- de eine deutsche Kurzversion (WURS-k) (n=96) und 133 Personen,die sich im Maß-
tor für verschiedene psychische Störun- entwickelt, für die eine 5-Faktoren-Struk- regelvollzug nach §§ 63/64 StGB befan-
gen des Erwachsenenalters betrachtet wie tur gesichert werden konnte [15].Die Fakto-
Persönlichkeitsstörungen,Abhängigkeits- ren Aufmerksamkeitsstörung und Überak-
erkrankungen, affektive Störungen und tivität, Impulsivität, ängstlich-depressive
Angsterkrankungen (z. B. [1, 11, 14, 17]). Symptomatik,Protestverhalten und Störung
Zum anderen gibt es überzeugende Hin- der sozialen Adaptation erklären dabei 55%
weise, dass die Symptomatik bei 30-50% der Varianz. Die Retest-Reliabilität der
der Betroffenen im Erwachsenenalter per- WURS-k betrug rtt=0,90 [15].
sistiert (z. B. [9, 11]) und zu erheblichen Ziel der vorliegenden Arbeit war es,die
sozialen und beruflichen Beeinträchti- psychometrische Güte der WURS-k wei-
gungen beitragen kann. ter zu überprüfen und Anhaltspunkte zur
Die Diagnosestellung einer ADHS beim Interpretation des mit der WURS-k er-
Erwachsenen macht,sofern in der Kindheit mittelten Summenwertes zu finden. Da-
und Jugend des Betroffenen keine medizi- bei sollte insbesondere unter Berücksich-
nische Diagnostik der hyperaktiven Symp- tigung der Sensitivität und Spezifität ein
tomatik erfolgt ist,eine retrospektive Erfas- Cut-off-Wert als diagnostische Schwelle
sung von Krankheitssymptomen entspre- ermittelt werden. Zusätzlich wurde unter
Abb.1 ▲ Diagnostische Güte der WURS-k bei
chend den Diagnosekriterien der ICD-10 Berücksichtigung der 4 Kontrollitems das der Unterscheidung von männlicher Personen
oder des DSM-IV zwingend notwendig.Die Ausfüllverhalten bei der Bearbeitung des mit und ohne hyperkinetischem Syndrom in
Wender-Utah-Rating-Scale (WURS) [20] Fragebogens untersucht. der Kindheit (n=1303)
den.Alter und Geschlechterverteilung sind Rating-Scale (WURS-k). Bei den forensi- der Probanden kontrolliert werden, um
⊡ Tabelle 1 zu entnehmen. Bei 63 Perso- schen Gutachtensfällen, den allgemein- beispielsweise eine zufällige Beantwor-
nen (61 Männer und 2 Frauen) war in der psychiatrischen Patienten und den Pati- tung der verschiedenen Punkte ausschlie-
Kindheit oder Jugend die Diagnose einer enten im Maßregelvollzug wurde zusätz- ßen bzw.registrieren zu können.Die Pro-
ADHS gestellt worden.In den meisten Fäl- lich eine spezifische psychiatrische Anam- banden sind aufgefordert retrospektiv den
len war eine Behandlung mit Methylphe- nese erhoben. 1472 Probanden füllten er- Ausprägungsgrad kindlicher Eigenschaf-
nidat erfolgt. Immer konnte die Diagno- gänzend den Impulsivitätsfragebogen (I7) ten und Wesensarten auf einer 5-Punkte-
se durch fremd-anamnestische Informa- [5] aus und 380 Personen bearbeiteten die Skala, die mit 0 (=trifft nicht zu) bis 4
tionen (Arztberichte, Schilderungen von revidierte Form des Freiburger Persön- (=stark ausgeprägt) kodiert ist, einzu-
Angehörigen) gestützt werden. Von die- lichkeitsinventars (FPI-R) [6]. schätzen. Bei der Auswertung wird unter
sen 63 Personen waren 52 den forensi- Auslassung der 4 Kontrollitems ein Sum-
schen Probanden zuzuordnen (51 Män- Instrumentarium menscore gebildet.
ner und eine Frau),8 den psychiatrischen Beim Impulsivitätsfragebogen (I7)
Patienten (7 Männer und eine Frau) und Die WURS-k umfasst insgesamt 25 Items. nach Eysenck handelt es sich um ein
jeweils eine Person den restlichen Unter- 21 Fragen beziehen sich dabei auf die un- Selbstbeschreibungsverfahren, welches
suchungsgruppen (jeweils männlich). terschiedlichen Aspekte der ADHS. Mit 4 insgesamt 54 Items umfasst.Die deutsche
Alle Versuchspersonen bearbeiteten dem Konstrukt der ADHS entgegenste- Übersetzung des Verfahrens wurde an ei-
die deutsche Kurzform der Wender-Utah- henden Items soll das Antwortverhalten ner deutschen Stichprobe standardisiert.
In einer Faktorenanalyse ließen sich die
Tabelle 1 drei Faktoren Impulsivität (17 Items),Wag-
halsigkeit (16 Items) und Empathie (14
Stichprobenbeschreibung Items) extrahieren.
Kontroll- JVA- Forensische Allgemein- Patienten Das Freiburger Persönlichkeitsinventar
gruppe Insassen Gutachtens- psychiatrische im Maßregel- (FPI-R) ist ein mehrdimensionaler Fra-
fälle Patienten vollzug gebogen, mit dem verschiedene Eigen-
schaften und Reaktionsbereitschaften der
N 362 234 804 96 133
Persönlichkeit über Selbstbeschreibun-
Geschlecht
gen der Probanden hinsichtlich ihres Aus-
Männlich 166 234 715 60 128
prägungsgrades erfasst werden sollen.
Weiblich 196 0 89 36 5
Einzelne Merkmalsbereiche der I7 und
Alter [Jahre] des FPI-R sollen im Folgenden als Außen-
M 29,8 33,6 35,2 38,7 37,0
kriterium bei der Validitätsprüfung die-
SD 11,8 9,9 10,7 12,6 10,1
nen.
Schuldbildung
Volksschule 26 28 81 12 32
Statistik
Hauptschule 28 142 363 28 72
Mittlere Reife 48 38 97 17 11
Die ROC (receiver-operating characteri-
Abitur 244 23 54 13 15
stic)-Analyse ermöglicht es, für einzelne
Keine Angaben 16 3 209 26 3
Schwellenwerte die Gütekriterien Sensi-
JVA Justizvollzugsanstalt
tivität und Spezifität zu berechnen.Es wird
Tabelle 2
Mittlerer Gesamtscore der WURS-k und Korrelationen zwischen WURS-k Gesamtscore und WURS-k Kontrollscore bei den
verschiedenen Untersuchungsgruppen (n=1629)
Kontrollgruppe JVA-Insassen Forensische Allgemein- Patienten im Gesichterte
Gutachtensfälle psychiatrische Maßregelvollzug ADHS-Diagnose
Patienten im Kindesalter
WURS-k Score 16,8 27,6 25,1 24,5 29,1 40,9
SD 9,5 14,1 14,2 15,3 15,2 11,3
Kontrollscore 9,9 9,2 8,8 9,9 8,2 8,1
SD 2,2 2,8 2,6 2,9 3,1 2,7
r –0,349 –0,270 –0,321 –0,583 –0,246 –0,364
p <0,001 <0,001 <0,001 <0,001 0,004 0,003
Korrespondierender Autor
genschaften und Verhaltensweisen, Pro- lichkeitseigenschaften sowie Konzentra- Dr. P. Retz-Junginger
testverhalten, Konzentrationsstörungen/ tionsstörungen/Überaktivität herausar- Institut für Gerichtliche Psychologie und Psychiatrie
Überaktivität, Störung der sozialen beiten. der Universität des Saarlandes,
Adaptation und Schulerfolg) sich bezüg- Hinweise zur Validität der WURS-k er- Kirrberger Straße Gebäude 90.3,66421 Homburg/Saar
lich ihrer diagnostischen Güte nicht we- geben sich auch aus den ermittelten sig- E-Mail: petra.retz.junginger@uniklinik-saarland.de
sentlich unterscheiden.Alle Aspekte der nifikanten Korrelationen mit den Skalen
Symptomatik tragen demnach zur dia- des I7 und FPI-R.Legt man zugrunde,dass Literatur
gnostischen Differenzierung bei.Der Ver- in 30–50% der Fälle eine im Kindes- und
gleich mit der 5-Faktoren-Lösung aus un- Jugendalter entstandene hyperkinetische 1. Biederman J, Faraone SV, Spencer T,Wilens T, Norman D,
Lapey KA, Mick E, Lehman BK, Doyle A (1993) Patterns
serer früheren Untersuchung [15] zeig- Symptomatik in unterschiedlicher Aus- of psychiatric comorbidity, cognition, and psychosocial
te, dass sich wesentlichen Teilbereiche prägung persistiert [9,11,12,17],überrascht functioning in adults with attention deficit hyperactivi-
der Symptomatik wie Impulsivität, Pro- es nicht,dass Probanden,die einen hohen ty disorder.Am J Psychiatry 150: 1792–1798
2. Danckaerts M, Heptinstall E, Chadwick O,Taylor E (1999)
testverhalten und Störung der sozialen WURS-k Gesamtscore erzielen,auch eine Self-Report of Attention Deficit and Hyperactivity Dis-
Adaptation in weitgehend stabilen Fak- aktuell hohe Impulsivität sowie eine er- order in Adolescents.Psychopathology 32: 81–92
toren darstellen lassen.Andererseits ließ höhte Erregbarkeit, Aggressivität und 3. DeLong ER, DeLong DM, Clarke-Pearson DL (1988)
Comparing the areas under two or more correlated re-
sich bei der Untersuchung der faktoriel- emotionale Labilität und eine niedrige Le- ceiver operating characteristic curves: a nonparametric
len Struktur der WURS-k auf der Basis benszufriedenheit beschreiben.Auch der approach.Biometrics 44: 837–845
jugendpsychiatrisch gesicherter ADHS- signifikante negative Zusammenhang zwi- 4. De Quiros GB, Kinsbourne M (2001) Adult ADHD Analy-
sis of Self-ratings on a Behavior Questionnaire.In: Was-
Fälle eine weitergehende Differenzierung schen schulischem Erfolg und dem serstein J,Wolf LE, LeFever FF (Hrsg) Adult Attention
der Phänomene Emotionalität und Auf- WURS-k Wert unterstreicht die Validität Deficit Disorder Brain Mechanisms and Life Outcomes.
merksamkeitsstörungen, unreife Persön- des Verfahrens,da Personen mit ADHS in ANYAA 9, 931, New York, S 140–147
5. Eysenck SBG, Daum I, Schugens MM, Diehl JM (1990) A Falk Leichsenring (Hrsg.) Autor einen Exkurs zur Phänomenologie und
cross-cultural study of impulsiveness, venturesomeness Psychodynamik der Affekte.Hier wird ein
and empathy: Germany and England.Z Dif Diagn Psy- Borderline-Stile detaillierter Überblick über psychodynamische
chologie 11: 209–213 Bern: Huber-Verlag 2003,(ISBN 3-456-83953-7), Konzepte von Emotionen und den Zusam-
6. Fahrenberg J, Hampel R, Selg H (1984) Die Revidierte 29.95 EUR
Form des Freiburger Persönlichkeitsinventars.
menhang zwischen Kognitionen und Gefühlen
Diagnostica 31: 1–21 geliefert, Bemerkungen zu biologischen
7. Groß J, Blocher D,Trott G-E, Rösler M (1999) Erfassung Mit dem Buch “Borderline-Stile”von Falk Aspekten der Emotionsforschung fehlen
des hyperkinetischen Syndroms bei Erwachsenen.Ner- Leichsenring wird der Versuch gemacht, eine jedoch.Der hier genannte Funktionsstil
venarzt 70: 20–25 ganzheitliche Sichtweise der Borderline-Per- beschreibt mit anderen Worten Symptome wie
8. Hanley JA, McNeil BJ (1983) The meaning and use of sönlichkeitsstörung zu präsentieren.Aus- dichotomes Denken und dissoziative Zustände.
the area under a receiver operating characteristic (ROC) gehend von verschiedenen Funktionsstilen, Mit Hilfe des Abwehrmechanismus der
curve.Radiology 143: 29–36 sog.Borderline-Stilen, sollen analytische Spaltung (Dissoziation) vermeiden Borderline-
9. Hechtmann L (1992) Long-term outcome in attention-
Theorien, kognitive therapeutische Ansätze Patienten das Aushalten von Ambivalenzen,
deficit hyperactivity disorder.Psychiatr.Clin North Am
1: 553–565 und empirische Forschungsergebnisse erklärt wie z.B.das gleichzeitige Vorhandensein
10. Holm S (1979) A simple sequentially rejective multiple und diskutiert werden. positiver und negativer Gefühle einem
test procedure.Scand J Statistics 6: 65–70 Im ersten Abschnitt werden die unter- anderen Menschen gegenüber.Dies führt be-
11. Mannuzza S, Klein RG, Bonagura N, Malloy P, Giampi- schiedlichen Konzepte der Borderline-Per- kanntermaßen zu dichotomem Denken, nach
no TL, Addalli KA (1991) Hyperactive boys almost grow sönlichkeitsstörung dargestellt, wobei Kern- Leichsenring gleichzusetzen mit der Ver-
up,V: replication of psychiatric status.Arch Gen Psychia- bergs Konzept der Borderline-Persönlichkeits- meidung von Ambiguität, die Umgebung wird
try 48: 77–83 organisation den größten Raum einnimmt.Das in absolute Kategorien eingeteilt, Zwischen-
12. Mannuzza S, Klein RG, Bessler A, Malloy P, LaPadula M mittlerweile als veraltet angesehene Konzept lösungen scheint es nicht zu geben.In diesem
(1993) Adult outcome of hyperactive boys: educational
der Borderline-Schizophrenie wird erläutert, Zusammenhang stellt der Autor eine eigene
achievement, occupational rank, and psychiatric status.
Arch Gen Psychiatry 50: 565–576 allerdings nicht deutlich genug als überholt interessante Studie über den Sprachstil von
13. McCann BS, Scheele L,Ward N, Roy-Byrne P (2000) Dis- diskutiert.Im übrigen wird auch im weiteren Borderline-Patienten im Vergleich zu psycho-
criminant Validity of the Wender Utah Rating Scale for Text mehrfach die Borderline-Schizophrenie tischen Patienten vor.Abschließend wird mit
Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Adults. genannt (z.B.S.69), so dass beim Leser die dem „primärprozesshaften und präoperatio-
J Neuropsychiatatry Clin Neurosci 12: 240–245 irrige Annahme entstehen könnte, es handele nalen Stil”der vierte kognitiv-affektive Stil sehr
14. Milberger S, Biederman J, Faraone SV, Murphy J, sich hier um eine Störung, die den (klassischen) ausführlich, allerdings für Nicht-Analytiker
Tsuang MT (1995) Attention deficit hyperactivity disor- Psychosen nahesteht.Hier wäre eine klare schwer verständlich herausgearbeitet.
der and comorbid disorders: issuues of overlapping Abgrenzung der schizotypen Persönlichkeits- Die Beschreibung spezifischer Symptome
symptoms.Am J Psychiatry 152: 1793–1799
störung als schizophrene Spektrumserkran- wie Impulsivität, paranoide Vorstellungen,
15. Retz-Junginger P, Retz W, Blocher D,Weijers H-G,
Trott GE,Wender PH, Rösler M (2002) Wender Utah Ra- kung von der Borderline-Persönlichkeits- dissoziative Erlebnisweisen und dichotomes
ting Scale (WURS-k): Die deutsche Kurzform zur retro- störung erforderlich.Neuere Konzepte der Denken als kognitiv-affektive Funktionsstile
spektiven Erfassung des hyperkinetischen Syndroms Persönlichkeitsstörungen, u.a.repräsentiert impliziert ein überdauerndes Vorhandensein
bei Erwachsenen.Nervenarzt 73: 830–838 durch die Klassifikationssysteme ICD-10 und der o.g.Symptome.Dies ist bei impulsiven
16. Sachs L (2002) Angewandte Statistik.Springer, Berlin DSM-IV werden genannt, jedoch bleibt ein Verhaltensweisen und im Hinblick auf das
17. Shekim WO, Asarnow RF, Hess E, Zaucha K,Wheeler N Überblick und die Diskussion aktueller dichotome Denken bei dieser Patientengruppe
(1990) A clinical and demographic profile of a sample Literatur zu Persönlichkeitstörungen aus. durchaus der Fall.Paranoide Vorstellungen und
of adults with attention deficit hyperactivity disorders, Im Anschluss daran präsentiert der Autor primärprozesshaftes Denken treten bei
residual state.Compr Psychiatry 31: 416–425
mit der übertragungsfokussierten Therapie der Borderline-Patienten allerdings nur in einem
18. Stein MA, Sandoval R, Szumowski E, Roizen N, Reine-
cke MA, Blondis TA, Klein Z (1995) Psychometric Charac- BPS nach Kernberg (TFP) und der Dialektisch situativ bedingten, affektiv hoch besetzten
teristics of the Wender Utah Rating Scale (WURS): Re- Behavioralen Therapie nach Linehan (DBT) Kontext auf und nehmen an Häufigkeit ab, je
liability and Factor Structure for Men and Women.Psy- zwei unterschiedliche Therapiekonzepte.Die mehr Fertigkeiten zur Emotionsregulation und
chopharmacol Bull 31: 425–433 DBT wird kurz und bündig umrissen, die TFP Stärkung der Ich-Funktionen erlernt wurden.
19. Trott GE (1993) Das hyperkinetische Syndrom und seine ausführlich und gut verständlich erklärt. Daher erscheint es problematisch, derartige
Behandlung.Barth, Leipzig Im 4.Teil wendet sich Leichsenring dem vorübergehende Symptome als über-
20. Ward MF,Wender PH, Reimherr FW.(1993) The Wender eigentlichen Thema zu und nennt, in An- dauernden Funktionsstil zu beschreiben.
Utah Ating Scale: an aid in the retrospective diagnosis lehnung an Shapiro (1991), vier kognitiv- Das vorliegende Buch erhebt den An-
of childhood attention deficit hyeractivity disorder.Am
affektive Funktionsstile von Borderline- spruch, eine ganzheitliche Sichtweise des
J Psychiatry 150: 885–890
21. Wender PH (1995) Attention-Deficit Hyperactivity Dis- Patienten.Zunächst beschreibt er den Denkens, Fühlens, der Abwehr und der
order in Adults.Oxford Univ Press, New York “impulsiven Stil”, den - gut nachvollziehbar - Objektbeziehungen bei der Borderline-
22. Zweig MH, Campbell G (1993) Receiver-operating cha- Patienten mit einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung einzunehmen.Im
racteristic (ROC) plots.A fundamental evaluation tool in Persönlichkeitsstörung vom impulsiven Typus Vordergrund stehen aber psychoanalytische
clinical medicine.Clin Chemistry 39: 561–577 nach ICD-10 aufweisen.Allerdings hat sich hier Konzepte und Therapieformen, wie z.B.die
(S.71) ein Fehler eingeschlichen, denn es ist ja Überlegungen Kernbergs, die hier gut ver-
gerade nicht der Borderline-Subtyp der ständlich erklärt und weiterentwickelt werden.
emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung Um dem formulierten hohen Anspruch voll-
gemeint.Mit dem paranoiden Stil wird ein ständig gerecht zu werden, hätte sich der Leser
weiterer Verhaltensstil postuliert, nach dem eine noch stärkere Berücksichtigung auch
einige Borderline-Patienten „misstrauisch ihre anderer (biologischer, kognitiv-
Umwelt auf bestimmte Indizien untersuchen verhaltenstherapeutischer) Ansätze zum
und den Dingen eine verzerrte Bedeutung Verständnis dieser Störung gewünscht.
geben”. Zum besseren Verständnis des dritten
postulierten Stils, nämlich der „Vermeidung V. Habermeyer (Rostock)
von Ambivalenz und Ambiguität”macht der