Sie sind auf Seite 1von 1

Was tun gegen sexuelle

Belästigung bei der Arbeit?


Manche Menschen erfahren bei der Arbeit
sexuelle Belästigung.
Ganz wichtig:
Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel: Sagen Sie Ihrem Arbeit·geber
Jemand kommt sehr nahe zu Ihnen. oder Ihrer Arbeit·geberin
Aber Sie möchten das nicht. trotzdem Bescheid.
Denn Ihr Arbeit·geber oder
Jemand berührt Sie an der Brust. Ihre Arbeit·geberin
Oder am Po. muss Sie vor sexueller Belästigung
Aber Sie möchten das nicht. schützen.
Jemand spricht mit Ihnen über Sex.
Oder macht Witze über Sex. Vielleicht fragen Sie sich:
Aber Sie möchten das nicht. Bin ich schuld an dem,
was passiert ist?
Jemand hat Nackt·fotos im Büro.
Oder verschickt Nackt·fotos als Ganz wichtig:
E-Mail.
Sie sind nicht schuld.
Oder als WhatsApp.
Nur die Person ist schuld,
die Sie belästigt.
Im Gesetz steht:
Sexuelle Belästigung ist verboten.
Sagen Sie der Person
Auch am Arbeits·platz.
zum Beispiel:
„Stopp.
Haben Sie sexuelle Lassen Sie das.
Belästigung erlebt? Ich will das nicht.“

Vielleicht sind Sie unsicher. Oder:


Vielleicht fragen Sie sich: „Hören Sie auf.
War das schon sexuelle Belästigung? Ich möchte diese Witze nicht hören.“

Hier finden Sie Hilfe Diese Personen können Sie fragen: Dann melden Sie sich bei uns.
• Ihre Chefin oder Ihren Chef Wir sind die Anti·diskriminierungs·stelle beim Bund.
Hilfe an Ihrem Arbeits·platz • Die Beauftragte für Gleichstellung. Sie können uns anrufen:
Holen Sie sich Hilfe. Gleichstellung bedeutet:
Alle haben die gleichen Rechte. Von Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr.
Alle haben die gleichen Chancen. Das ist die Telefon·nummer:
Egal ob sie Frauen sind.
Oder ob sie Männer sind. PHONE-ALT 08 00 5 46 54 65
Oder ob sie etwas anderes sind.
Die Beauftragte für Gleichstellung hilft Ihnen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
• Die Mitglieder vom Personal·rat
Das ist die E-Mail-Adresse:
• Oder die Mitglieder vom Betriebs·rat
ENVELOPE-OPEN-TEXT beratung@ads.bund.de
Hilfe bei der Anti·diskriminierungs·
Wir beraten Sie kostenlos.
stelle des Bundes
Sie haben sich beschwert.
Für Frauen gibt es das Hilfe·telefon
Gewalt gegen Frauen.
Aber Ihr Arbeit·geber oder Ihre
Arbeit·geberin hilft Ihnen nicht. Das ist die Telefon·nummer:

Oder Ihr Arbeit·geber oder Ihre PHONE-ALT 0 80 00 11 60 16


Arbeit·geberin belästigt Sie.
Sie können immer anrufen.

Für Männer gibt es das Hilfe·telefon


Gewalt gegen Männer.
Das ist die Telefon·nummer:

PHONE-ALT 08 00 1 23 99 00
PHONE-ALT Sie können immer anrufen.

Krishna-Sara Helmle hat den Text


in Leichte Sprache übersetzt.
Sie hat ein Büro für Leichte Sprache.
Das Büro heißt Textöffner®.

Simone Fass hat das Bild gezeichnet.


Bilder zeichnen ist ihr Beruf.

Das könnte Ihnen auch gefallen