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Präventionsmedizin
und Anti-Aging-
Medizin
Präventionsmedizin und Anti-Aging-Medizin
Bernd Kleine-Gunk • Alfred Wolf
Hrsg.
Präventionsmedizin
und Anti-Aging-
Medizin
Hrsg.
Bernd Kleine-Gunk Alfred Wolf
Gynäkologische Praxis Ulm, Deutschland
Metropol Medical Center
Nürnberg, Deutschland
Springer ist ein Imprint der eingetragenen Gesellschaft Springer-Verlag GmbH, DE und ist ein Teil von
Springer Nature.
Die Anschrift der Gesellschaft ist: Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin, Germany
V
Vorwort
Die Anti-Aging-Medizin hat sich in den letzten Jahren entscheidend entwickelt. Als
sich in den 1990er-Jahren die ersten Ärzte mit dem Ziel zusammenschlossen, „das
Altern zu behandeln“, stieß das bei den meisten ihrer Kollegen noch vorwiegend auf
Spott und Ablehnung. Altern galt als ein schicksalhafter Prozess. Alle Versuche, die-
sen Prozess zu beeinflussen, wurden im günstigsten Fall als aussichtslos betrachtet.
Nicht selten wurde auch der Vorwurf der Scharlatanerie erhoben.
Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Zum einen verzeichnen wir im Be-
reich der Grundlagenforschung enorme Fortschritte. Die wesentlichen Faktoren des
Alterungsprozesses sind inzwischen auf einer molekularen Grundlage entschlüsselt.
Mehr und mehr ergeben sich aus diesem Grundlagenwissen auch höchst praktische
Therapieoptionen. Was einmal das Zonenrandgebiet der Medizin war, ist inzwischen
im Zentrum ärztlichen Handelns angekommen. In vielen Bereichen hat die Anti-
Aging-Medizin bereits eine Vorreiterrolle übernommen.
Dazu trägt auch eine weitere Erkenntnis bei. Die klassische Reparaturmedizin
wird zunehmend durch die Präventionsmedizin ersetzt. Hier lautet das Gebot der
Stunde: Wer Krankheiten vermeiden will, muss bereits Risikofaktoren behandeln.
Die sind für die meisten Zivilisationskrankheiten gut definiert. Je nachdem, worum
es sich handelt – Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Demenz und auch
Krebs –, sind diese Risikofaktoren durchaus unterschiedlich. Einen Risikofaktor
haben diese Erkrankungen jedoch alle gemeinsam. Er ist der mit Abstand wichtigste:
die Zunahme des Lebensalters. Wer Krankheiten effektiv vorbeugen will, muss sich
also vor allem auf diesen alles überwiegenden Risikofaktor konzentrieren. Nichts
anderes ist das Ziel von Anti-Aging-Medizin: Altern behandeln, um Gesundheit zu
erhalten.
Wie vieles andere in der Medizin, so ist aucht Altern ein multifaktorielles und
überaus komplexes Geschehen. Einfache Behandlungsansätze, wie sie zum Teil in
populärwissenschaftlichen Ratgebern propagiert werden, mögen einen gewissen
Charme haben. Sie greifen aber definitiv zu kurz. Ein medizinisch-wissenschaftliches
Buch zur Präventions- und Anti-Aging-Medizin muss daher der Komplexität des
Themas gerecht werden. Dies bedeutet: Wer Altern verstehen will, muss sich zu-
nächst einmal mit den molekularbiologischen Grundlagen des Alterungsprozesses
auseinandersetzen. Er sollte die Pathophysiologie der wichtigsten altersassoziierten
Erkrankungen ebenso kennen wie die Ansätze zu deren Prävention. Da wir Altern
nicht nur verstehen, sondern auch messen wollen, braucht es Informationen über die
entscheidenden „Biomarker des Alters“ und die entsprechenden laborchemischen
Untersuchungen. Grundlegende Kenntnisse der Ernährungs-, Sport- und Stress-
medizin sind von Bedeutung, denn Ernährung, Bewegung und Entspannung sind
immer noch die Basis eines gesundheitszentrierten Lebensstils. Selbstverständlich
spielt auch die Endokrinologie weiterhin eine wichtige Rolle, da Hormonersatz-
therapien nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Anti-Aging-Medizin haben.
Es versteht sich von selbst, dass ein derartig weites Feld des medizinischen Wis-
sens nicht von ein oder zwei Autoren abgedeckt werden kann. Ein Fachbuch zum
Thema Präventions- und Anti-Aging-Medizin kann daher nichts anderes sein als
ein Viele-Autoren-Buch. Die Herausgeber danken daher allen Mitautoren, die
VI Vorwort
durch ihre Expertise und ihre Beiträge zum Gelingen dieses Werkes beigetragen
haben. Viele der Autoren gehören zu herausragenden Vertretern ihrer jeweiligen
Disziplinen.
Unser Dank gilt nicht zuletzt auch dem Springer-Verlag, namentlich den Lekto-
rinnen Ina Conrad und Sabine Gehrig, die es durch ihre ebenso kompetente wie ge-
duldige Arbeit möglich gemacht haben, dass nun endlich ein Fachbuch zur Präventi-
ons- und Anti-Aging Medizin erscheinen kann. Angesichts der zunehmenden
Bedeutung des Faches war dies in der Tat überfällig. Wir wünschen dem Buch eine
ebenso breite wie interessierte Leserschaft.
Bernd Kleine-Gunk
Alfred Wolf
VII
Inhaltsverzeichnis
1 Biologisches Altern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Bernd Kleine-Gunk
13 Chronobiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
Jan-Dirk Fauteck
15 Osteoporoseprävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
Reiner Bartl
23 Zukunftsperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483
Bernd Kleine-Gunk
Serviceteil
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497
IX
Autorenverzeichnis
Uwe Nixdorff c/o Medical Center Düsseldorf (GrandArc), European Prevention Center,
Düsseldorf, Deutschland
nixdorff@epccheckup.de
X Autorenverzeichnis
Luca Pangrazzi Center for Mind/Brain Sciences, University of Trento, Roverto, Italien
luca.pangrazzi-1@unitn.it
Herausgeberbiografie
Bernd Kleine-Gunk
ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Zusatz-
bezeichnung Ernährungsmedizin und Osteologie. Seit vielen
Jahre gilt sein besonderes Interesse dem Thema Anti Aging.
Seit 2009 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Prä-
ventions- und Anti-Aging Medizin (GSAAM), die mit mehr
als 1000 Mitgliedern europaweit die größte ihrer Art ist. Prof.
Kleine-Gunk hat zu präventivmedizinischen Themen nicht nur
zahlreiche wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, sondern auch
eine ganze Reihe von populärwissenschaftlichen Ratgebern und
Sachbüchern (u. a. „15 Jahre länger Leben“). Mit Vorträgen und
Fortbildungsveranstaltungen ist er weltweit, insbesondere auch
in China und dem gesamten asiatischen Raum unterwegs.
Alfred Wolf
ist Facharzt für Frauenheilkunde, gynäkologische Endokrino-
logie und Laborfachkunde und beschäftigt sich seit ca. 20 Jahren
mit Methoden der Krankheits- und Alterungsprävention, sowie
mit Stressmedizin. Er leitete über viele Jahre den ersten Master-
kurs für Präventionsmedizin an der Dresden International Uni-
versity (DIU), einer Tochter der TU Dresden und hat zu diesen
Themen zahlreiche Publikationen und Vorträge beigetragen.
1 1
Biologisches Altern
Bernd Kleine-Gunk
Inhaltsverzeichnis
1.1 Alterungstheorien – 2
1.1.1 xidativer Stress – 3
O
1.1.2 Mitochondriale Dysfunktion – 5
1.1.3 Chronisch niederschwellige Entzündungsprozesse – 7
1.1.4 Proteostaseverlust – 9
1.1.5 Genetische und epigenetische Alterationen – 11
1.1.6 Telomerverkürzung – 13
Literatur – 16
DNA. Während Letztere in Form der be- Supplementierung zu einer signifikanten Bes-
1 kannten Doppelhelix geschützt im Zellkern serung der mitochondrialen Funktion führt.
liegt, weist die evolutionsbiologisch sehr viel Dafür mehren sich in den letzten Jahren
ältere mtDNA eine Ringstruktur auf. Darü- auch hier die Hinweise, dass es nicht un-
ber hinaus fehlen ihr die protektiven His- bedingt die Schutzstoffe sind, die über die
tone. Auch die Reparaturmechanismen sind Induktion einer hormetischen Antwort zu
deutlich weniger effizient. einer mitochondrialen Optimierung führen,
Vermehrte ROS-Erzeugung mit Rück- sondern eher milde Toxine und Stressreize.
wirkung auf mitochondriale Strukturen Dieses als Mitohormesis bekannt ge-
führt somit zu einer positiven Rück- wordene Konzept geht davon aus, dass
koppelung und damit zu einem Teufelskreis Stressoren wie Kalorienrestriktion, oxidati-
mitochondrialer Zerstörung. Dies hat für ver Stress oder niederschwellige Strahlen-
die bioenergetische Bilanz der Zelle fatale belastungen an den Mitochondrien leichte
Folgen. Schließlich werden die dys- Schäden bewirken, die zu einer über-
funktionalen Mitochondrien auch noch zu kompensierenden Reparaturantwort bzw.
einem eigenständigen Problem. Mit zu- zur Bildung völlig neuer Mitochondrien
nehmendem Alter können sie durch den führen. Derartige mitohormetische Re-
wichtigen Prozess der Autophagie (in die- aktionen konnten zunächst für Modell-
sem Fall der Monophagie) nur noch un- organismen der Altersforschung wie den
zureichend abgebaut bzw. entsorgt werden. Fadenwurm C. elegans belegt werden
Dies verstärkt den seneszenten Zustand der (Schulz et al. 2007). Sie wurden inzwischen
Zelle (Wang et al. 2009). aber auch für den Menschen nachgewiesen
Um die Seneszenz der Mitochondrien zu (Haigis und Yankner 2010).
verlangsamen bzw. die mitochondriale Mittlerweile belegen zahlreiche Studien,
Funktion zu verbessern, gibt es unterschied- dass Substanzen, für die in unterschiedlichen
liche Ansätze. Einer besteht in der gezielten Tiermodellen eine Lebensverlängerung nach-
Supplementierung mit Mikronährstoffen gewiesen werden konnte, offensichtlich über
wie derartige hormetische bzw. mitohormetische
55 NADH: ein Coenzym, das am Anfang Effekte wirken. Zu diesen Substanzen ge-
der mitochondrialen Atmungskette hören sirtuin- aktivierende Pflanzeninhalts-
steht, stoffe wie Resveratrol, Curcumin oder Quer-
55 Coenzym Q10 (Ubichinon): ein speziel- cetin. Zu ihnen zählen aber auch
les mitochondriales Antioxidans, pharmakologische Substanzen wie Metfor-
55 L-Carnitin: ein Transportmolekül für min oder Rapamycin. Sie alle täuschen der
Fettsäuren durch die Mitochondrien- Zelle jeweils eine durch Nahrungsmangel be-
membran, dingte Stresssituation vor, die über die Akti-
55 Alpha-Liponsäure: das Verbindungs- vierung des Enzyms AMPK eine Sirtuinakti-
glied zwischen Glykolyse und Zitronen- vierung bewirkt (Hawley et al. 2010).
säurezyklus. Derartige CR-Mimetika, die intra-
zellulär die gleiche biochemische Antwort
Auch wenn diesen Substanzen durchaus auslösen wie die Kalorienrestriktion (CR),
wichtige Aufgaben in den Mitochondrien zu- stellen somit eine der derzeit vielver-
kommen, so fehlen bisher überzeugende Stu- sprechendsten Ansätze mit potenziell
dien, die zeigen, dass eine entsprechende lebensverlängernder Wirkung dar.
Biologisches Altern
7 1
1.1.3 Chronisch niederschwellige unterschiedlich. Zum einen sind das per-
Entzündungsprozesse sistierende Entzündungen im Körper, die
auch klinisch nachweisbar sind, vorrangig
Entzündliche Reaktionen sind eine Antwort z. B. Entzündungen im Mundbereich. Schon
des Körpers auf eindringende Pathogene seit längerem ist bekannt, dass eine chroni-
bzw. auf Gewebeverletzungen und spielen sche Parodontitis nicht nur Auswirkungen
eine wichtige Rolle für die Gesunderhaltung auf den Zahnhalterapparat hat, sondern
des Organismus. auch die allgemeine Morbidität erhöht.
Immer mehr kristallisiert sich jedoch he- Laut der 5. Deutschen Mundgesundheits-
raus, dass Entzündungen ein durchaus studie (DMS V) steigt durch eine derartige
janusköpfiges Phänomen sind, insbesondere Parodontitis das Risiko für Herz-Kreislauf-
dann, wenn sie keine akute Antwort auf Erkrankungen um ca. 40 % (Jordan und Mi-
pathogene Mikroben oder Traumata geben, cheelis 2016). Die Mundgesundheit hat
sondern auf einem niedrigen Niveau per- somit entscheidende Auswirkungen auf die
sistieren. Dann nämlich können Ent- Allgemeingesundheit. Bindeglied ist die
zündungen zu einem eigenständigen Risiko- chronische Inflammation.
faktor werden. Derartige chronisch- Was für die Mundgesundheit gilt, trifft
niederschwellige Entzündungen (silent in- auch für die Darmgesundheit zu. Das „in-
flammation) sind offensichtlich nicht nur die testinale Mikrobiom“, also die Gesamtheit
Grundlage für zahlreiche degenerative Er- der unseren Darm besiedelnden Bakterien,
krankungen, sondern auch ein wichtiger ist in den letzten Jahren zunehmend als ein
Faktor für das biologische Altern an sich. entscheidender Faktor für unser Immun-
Für diesen Zusammenhang wird der Begriff system, unseren Metabolismus und unsere
„Inflammaging“ verwendet (Franceschi Gesamtgesundheit erkannt worden. Auch
et al. 2000). der Darm mit seinem Mikrobiom unterliegt
Anfang der 1990er-Jahre wurden chro- einem Alterungsprozess. Mit fort-
nisch entzündliche Prozesse der Gefäßwand schreitendem Lebensalter durchdringen ver-
erstmals als entscheidender Faktor für die mehrt Mikroben bzw. von diesen sezernierte
Pathogenese der Arteriosklerose beschrieben Substanzen die Darmwand, gelangen in das
(Ross 1993). In den nachfolgenden Jahren umgebende Gewebe und lösen dort chro-
wurden diese Entzündungsprozesse mit vie- nisch entzündliche Prozesse aus (Biagi et al.
len anderen Erkrankungen – vom Typ-II- 2011). Gleichzeitig nimmt auch die immuno-
Diabetes über die Osteoporose bis hin zur logische Kompetenz des Darms, die einen
Neurodegeneration – in Verbindung ge- entscheidenden Teil der Gesamtimmunität
bracht (Howcroft et al. 2013). Nicht zuletzt übernimmt, ab. Pathogene, die chronische
sind chronische Inflammationen offensicht- Entzündungen auslösen, wie etwa das Eps-
lich auch ein Ko-Faktor der Karzinogenese. tein-Barr-Virus (EBV) oder das Cyto-
Eine Schätzung ergibt, dass ca. 20 % aller megalie-Virus (CMV), gelangen nun un-
Krebsfälle mit derartigen Entzündungen gehindert in den Körper. Ein derartiges
korrelieren (Balkwill und Coussens 2004). Nachlassen der immunologischen Funktion
Der Nachweis erhöhter pro- mit dem Alter (Immunoseneszenz) wird in-
inflammatorischer Zytokine im Serum gilt zwischen als ein eigenständiger Alterungs-
daher inzwischen als ein starker Prädiktor faktor angesehen (Larbi et al. 2008).
für die übergreifende Zehnjahresmortalität Eine weitere wichtige Quelle chronischer
älterer Erwachsener (Varadhan et al. 2014). Inflammation liefert das Fettgewebe. Längst
Die Quellen, aus denen sich chronische wird dieses nicht mehr lediglich als ein Spei-
Entzündungen speisen, sind dabei durchaus cher für übermäßig zugeführte Kalorien be-
8 B. Kleine-Gunk
trachtet. Vielmehr ist Fettgewebe ein eigen- niler Versuchstiere, die bereits zu ersten Er-
1 ständiges, überaus aktives endokrines folgen geführt hat (Loffredo et al. 2013).
Organ. Vor allem sezerniert Fettgewebe Der Prozess der Seneszenz betrifft je-
zahlreiche proinflammatorische Zytokine doch nicht nur die gesunden Zellen, sondern
wie Interleukin 6 (IL6), Interleukin 2 (IL2) auch einzelne Zellorganellen. Gealterte, be-
oder den Tumornekrosefaktor-alpha schädigte und abgestorbene Zellorganellen
(TNF-α). Hier ist v. a. das intraperitoneale werden normalerweise durch den Prozess
Fett zu nennen. Die aus dem Fettgewebe se- der Autophagie eliminiert bzw. einem zellu-
zenierten proinflammatorischen Zytokine lären Recyclingprozess zugeführt. Mit fort-
sind nicht nur das Bindeglied zwischen chro- schreitendem Alter funktionieren auch diese
nischer Inflammation und der Entstehung intrazellulären Aufräum- und Reparatur-
eines Typ-2-Diabetes, sie sind auch die Er- mechanismen weniger effektiv. Es kommt zu
klärung für eine Vielzahl von metabolischen, einer zunehmenden Anhäufung von „Zell-
degenerativen und altersabhängigen Er- müll“ (accumulation of biological garbage),
krankungen, die bei Adipösen deutlich ge- der seinerseits die Funktion der Zelle beein-
häufter auftreten als bei Normalgewichtigen trächtigt, immunologische Reaktionen
(Grant und Dixit 2013). hervorruft und damit chronische Ent-
Ein zusätzlicher Ursprung für chroni- zündungen aktiviert (Dall’Olio et al. 2013).
sche Inflammation und damit für bio- Eine besondere Rolle spielen dabei wieder
logisches Altern sind auch die gealterten einmal die Mitochondrien. Aufgrund ihres
Zellen selbst. Seneszente Zellen sezernieren bakteriellen Erbes (s. Abschn. 1.1.2) weisen
proinflammatorische Zytokine, die ihre Um- Mitochondrien Membranstrukturen auf,
gebung verändern und dadurch die Funk- die – evolutionär konserviert – eine be-
tion benachbarter normaler Zellen beein- sonders starke entzündliche Reaktion
trächtigen (Baker et al. 2011). Einfacher hervorrufen. So ist etwa das Cardiolipin ein
ausgedrückt: Gealterte Zellen scheinen an- Membranlipid, das ausschließlich in Bakte-
steckend zu sein. Zumindest treiben sie den rien und Mitochondrien vorkommt und
Alterungsprozess in ihrer Umgebung voran. einen eigenständigen proinflammatorischen
Andere Theorien sehen die negativen Ef- Signalweg aktiviert (Iyer et al. 2013).
fekte seneszenter Zellen nicht nur auf die So vielfältig die Ursachen chronischer
unmittelbare Umgebung begrenzt, sondern Inflammation sind, so wirken sie doch im
gehen davon aus, dass von solchen Zellen Wesentlichen über einen gemeinsamen
abgesonderte sekretorische Produkte (sene- Transkriptionsfaktor. Der nukleäre Faktor
scence associated serotyped products, SASP) NF kappa B (NF-kB) gilt als die zentrale
in die Blutbahn gelangen und den all- Schaltstelle zur Regulation von Immun-
gemeinen Alterungsprozess fördern. Ge- antwort, Inflammation, Zellprofileration
stützt werden derartige Theorien durch sog. und Apoptose (Salminen et al. 2008).
Parabioseexperimente. Verbindet man den Normalerweise liegt NF-kB, gebunden an
Blutkreislauf einer älteren Maus mit der inhibitorische Proteine, in inaktiver Form
einer jungen, so altert die junge Maus vor- im Zytoplasma vor. Proinflammatorische
zeitig. Entsprechende Studien erbrachten Zytokine spalten diese Verbindungen. Das
allerdings auch eine erfreuliche Nachricht. aktivierte NF-kB wandert dann in den Zell-
Wird der Blutaustausch von einer jüngeren kern, wo es eine entsprechende Signal-
auf eine ältere Maus vorgenommen, so zeigt kaskade in Gang setzt. Die zentrale Stellung
sich letztere deutlich verjüngt (Conboy et al. von NF-kB in der Regulation der in-
2005). Dies führte zu einer intensiven Suche flammatorischen Antwort macht diesen
nach „Verjüngungsfaktoren“ im Blut juve- Faktor zu einem interessanten Ziel thera-
Biologisches Altern
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peutischer Interventionen – von der all- bereits beeindruckende Erfolge erzielt wer-
gemeinen Alters- bis hin zur Krebsprä- den (Baker et al. 2011).
vention (Masoro 2005).
Als allgemeiner Marker für entzündliche
Prozesse hat sich das CRP etabliert, das im 1.1.4 Proteostaseverlust
Falle chronisch niederschwelliger Ent-
zündungen in seiner hochsensitiven Form Proteine haben in unserem Körper viel-
(hs CRP) bestimmt werden sollte. Viele La- fältige Funktionen.
bore bieten inzwischen auch eine direkte 55 Als Strukturproteine sind sie ent-
Bestimmung proinflammatorischer Zyto-
scheidend am Aufbau nahezu aller Ge-
kine an. Interleukin 6 (IL6), Interleukin 2 webe beteiligt.
(IL2) und Tumornekrosefaktor alpha 55 Transportproteine sorgen sie dafür, dass
(TNF-α) sind dabei die aussagekräftigsten Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone an
Marker. Entzündungen im Mundbereich ihre jeweiligen Zielorte gelangen.
lassen sich inzwischen auch durch einen 55 Als Enzyme übernehmen sie die Funk-
Speicheltest nachweisen. Die Bestimmung tion von Biokatalysatoren.
einer speziellen Matrix-Metalloproteinase
(aMMP8) erlaubt die Detektion in- In der Zellmembran sind die überaus wichti-
flammatorischer Prozesse deutlich vor dem gen Membranrezeptoren zumeist Komplexe,
Auftreten klinischer Manifestationen (Mar- die aus unterschiedlichen Proteinen auf-
tinez et al. 2017). gebaut sind.
Therapeutisch ergibt sich eine Vielzahl Die Gesamtheit aller Proteine im Körper
von Möglichkeiten. Am Beginn sollte bildet das sog. Proteom. Die vielfältigen
zweifellos die Sanierung chronisch entzünd- Mechanismen zur Aufrechterhaltung dieses
licher Prozesse stehen. Hier ist insbesondere Proteoms bezeichnet man als Protein-
der Mund-Magen-Darm-Kanal, aber auch homeostase bzw. Proteostase. Hierzu zählen
der Bereich von Stirn- und Nasenneben- die Proteinsynthese einschließlich der Auf-
höhlen sowie die Prostata zu nennen. Da das rechterhaltung der Proteinintegrität sowie
Fettgewebe ein wichtiger Ort für die Pro- nicht zuletzt auch der Abbau bzw. das Recy-
duktion proinflammatorischer Zytokine ist, cling gealterter und beschädigter Proteine.
hat jede Maßnahme zur Gewichtsreduktion Arbeiten der letzten Jahre haben gezeigt,
gleichzeitig auch einen dass der Alterungsfaktor durch Beein-
anti-
inflammatorischen Effekt. Ein weiterer prä- trächtigungen der Proteostase offensichtlich
ventiver Ansatz besteht in der pro- verstärkt wird (Powers et al. 2009). Vor
phylaktischen Einnahme allem die Akkumulation bzw. der un-
anti-inflammatorischer Pharmaka (ASS, zureichende Abbau geschädigter Proteine ist
NSAID). Eine Vielzahl von Studien belegt pathogenetisch entscheidend für eine Reihe
inzwischen den präventiven Effekt einer der- degenerativer Erkrankungen. So spielen bei
artigen Medikation. Dies gilt sowohl für die der Entstehung der Alzheimer-Demenz
Vorbeugung kardiovaskulärer und neuro- gleich zwei pathologisch wirkende Protein-
degenerativer als auch die Prävention von aggregate eine Schlüsselrolle. Extrazellulär
Krebserkrankungen (Walther et al. 2009). finden sich sog. Beta-Amyloid-Plaques, An-
Angesichts der zunehmenden Bedeutung häufungen von Proteinfragmenten, die ur-
seneszenter Zellen bzw. Zellorganellen für sprünglich aus einem größeren Vorläufer-
den Alterungsprozess ist derzeit auch eine protein (Amyloid Precurser Protein, APP)
Reihe von „Senolytika“ in der ersten Er- herausgeschnitten wurden. In einem gesun-
probung. In Tierversuchen konnten hiermit den Gehirn mit funktionierender Protease
10 B. Kleine-Gunk
nährte die Hoffnung, dass ähnliche Gene ßeren Umstände für sie gebessert haben.
1 auch beim Menschen existieren und sich da- Beim Menschen stoßen derartige Strategien
raus genetische Konzepte einer radikalen nachvollziehbar an ihre Grenzen.
Lebensverlängerung ableiten lassen. Nichtsdestotrotz kann man behaupten,
In der Tat gibt es auch beim Menschen dass die entsprechende genetische Aus-
eine Reihe von Genen bzw. Genvarianten, stattung und die biochemischen Signalwege
die Einfluss auf die Lebenserwartung neh- bis zum Menschen evolutionär konserviert
men. Sie tun dies im Wesentlichen, indem sie wurden und sich durchaus mit gesundheit-
altersabhängige Erkrankungen begünstigen. lichem Nutzen aktivieren lassen.
Zu diesen gehört z. B. der ApoE4 Poly- Während die anfängliche Euphorie
morphismus, der mit einer signifikanten bezüglich sogenannter Langlebigkeitsgene
Risikoerhöhung für neurodegenerative Er- weitgehend gelegt hat – zumindest was deren
krankungen verbunden ist. Wirkung beim Menschen betrifft –, gewinnt
Darüber hinaus gibt es durchaus auch ein eine neue Subdisziplin der Genetik zu-
Äquivalent zu den daf-Genen, das Forkhead- nehmend an Bedeutung: die Epigenetik. Sie
Box-O-3 Gen (FOXO3). Ähnlich wie daf-2 beschäftigt sich mit vererbbaren Mechanis-
ist FOXO3 ein Regulatorgen, das den men, die nicht auf einer Veränderung der
Organismus an unterschiedliche Außen- Basensequenz der DNA beruhen. Die Epi-
bedingungen anpasst. So bewirkt es bei genetik kann als ein Bindeglied zwischen
Nahrungsmangel (caloric restriction) die be- Umwelt und Erbanlagen betrachtet werden,
reits beschriebenen Abläufe von Sirtuin- denn sie erlaubt es, die genetische Expression
Aktivierung, DNA-Reparatur und ver- kurzfristig an geänderte Außenbedingungen
besserter Autophagie. Des Weiteren inhibiert anzupassen. Zunehmend werden epi-
FOXO3 über die Bildung von NF-Kappa-B genetische Veränderungen nicht nur als ent-
die Bildung proinflammatorischer Zytokine, scheidender Alterungsfaktor, sondern auch
ein Mechanismus, der ebenfalls bereits als ein als wertvoller diagnostischer Biomarker für
entscheidender Alterungsfaktor beschrieben Alterungsprozesse erkannt (Horvath 2013).
wurde (Lin et al. 2004). Mehrere Studien und Im Wesentlichen sind es drei molekulare
Metaanalysen an Zentenarien (gesunde Mechanismen, über welche epigenetische
Hundertjährige) konnten den Nachweis eines Veränderungen stattfinden:
klaren Zusammenhangs von Langlebigkeit 1. Methylierung von Basen in der DNA-
und der Expression von FOXO3 erbringen Sequenz deaktiviert gezielt Gen-
(Willcox et al. 2008; Bao et al. 2014). abschnitte.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass die 2. Modifikation von Histonen, also jenen
Erhöhung der Lebenserwartung des Men- Proteinen, die als Bestandteil des Chro-
schen durch derartige Gene in keiner Weise matins für die „Verpackung“ der DNA
vergleichbar ist mit dem, was bei niederen zuständig sind, beeinflusst die Genex-
Organismen durch die Wirkung spezifischer pression sowohl in Richtung Aktivie-
Langlebigkeitsgene erreicht werden kann. rung als auch in Richtung Deaktivierung.
Die bei diesen Organismen erzielten Effekte Dies geschieht durch Methylierung wie
beruhen im Wesentlichen darauf, dass der auch durch Azetylierung.
Stoffwechsel und der Energieumsatz extrem 3. RNA-Interferenz dient ebenfalls der ziel-
herunterreguliert werden. Diese Art von gerichteten Abschaltung von Genen bzw.
„Dauerstatus“ ermöglicht es primitiven der Verhinderung der Translation bereits
Lebewesen, auch bei extremen Umwelt- abgelesener Genabschnitte.
bedingungen (z. B. lange anhaltendem
Nahrungsmangel) sozusagen auf Spar- Der wichtigste und bisher am besten unter-
flamme weiter zu existieren, bis sich die äu- suchte Mechanismus ist jedoch die DNA-Me-
Biologisches Altern
13 1
thylierung. Störungen des Methylierungs- spielen ebenfalls eine Schlüsselrolle für epi-
musters sind ein typisches Zeichen von genetische Veränderungen. So ist z. B. die
biologischem Altern. Interessanterweise fin- Folsäure der wichtigste Methylgruppen-
den sich dabei Störungen in beide Richtun- donator unseres Organismus. Bei einem
gen – Hypo- und Hypermethylierung (Her- Mangel an Folsäure unterbleiben wichtige
nandez et al. 2011). epigenetische Regulationen. Das wirkt sich
Ein klarer Zusammenhang konnte nicht nur in dem frühen „epigenetischen
inzwischen für die Hypomethylierung von Fenster“ der Schwangerschaft negativ aus,
Tumorsuppressorgenen im Alter und dem es begünstigt auch altersabhängige Er-
Anstieg der Krebsinzidenz gezeigt werden krankungen (Mathers 2006). Darüber hin-
(Esteller 2008). Nicht nur die Akkumulation aus sind viele sekundäre Pflanzenstoffe, ins-
von DNA-Schäden, sondern auch epi- besondere solche mit Polyphenolstruktur,
genetische Veränderungen führen zu einer epigenetisch wirksam. Das Verständnis und
genomischen Instabilität, die ein malignes die gezielte Beeinflussung epigenetischer
Wachstum begünstigt. Eine deutliche Zu- Mechanismen öffnen somit völlig neue Fel-
nahme der Krebsinzidenz in Abhängigkeit der einer präventiven Medizin.
vom biologischen Lebensalter belegt diesen
Zusammenhang.
Paradoxerweise gibt es jedoch auch Gene, 1.1.6 Telomerverkürzung
die im Alter hypermethyliert werden. Hierzu
gehören z. B. einige wichtige Hormon- Unter den vielen unterschiedlichen
rezeptoren wie der Östrogenrezeptor (ER) Alterungsfaktoren sehen manche Forscher
und der Rezeptor für den Insulin-like-growth- die Verkürzung der Telomere als den heraus-
Faktor 2 (IGF-2) (Issa et al. 1996). ragenden Mechanismus mit denkbar größ-
In einigen Zellen, etwa den T-tem therapeutischen Potenzial. Bei der über-
Lymphozyten, ist die Hypermethylierung so wiegenden Mehrheit der derzeitigen
eng mit dem Alterungsprozess korreliert, Anti- Aging-Interventionen geht es um die
dass bereits von einer „epigenetischen Uhr“ Prävention. Der Organismus soll auf zellulä-
(Horvath’s clock) gesprochen wird. Darüber rer bzw. molekularer Ebene vor Schäden wie
hinaus ermöglicht diese Art von Hypermet- Oxidation oder Inflammation geschützt wer-
hylierung auch, dass aus einem simplen den. Telomere dagegen sind Strukturen, die
Bluttest das biologische Lebensalter und das als „Biologische Uhren“ direkt den
Risiko für Sterblichkeit an altersabhängigen Alterungsprozess steuern. Ihre Beeinflussung
Erkrankungen ermittelt werden kann. Die macht es möglich, biologisches Altern gezielt
Messung der DNA-Hypermethylierung gilt zu verlangsamen und damit den Schritt von
inzwischen als der genauste Marker für bio- der präventiven zur regenerativen Medizin zu
logisches Lebensalter (Horvath et al. 2012). gehen. Als Beleg hierfür lassen sich Zellen
Da Epigenetik ein spezifischer Mechanis- (Keim- und Stammzellen) anführen, welche
mus ist, der das individuelle Genom an die die Telomerverkürzung ausgleichen können
entsprechende Umwelt anpasst, lassen sich und somit dem Alterungsprozess entgehen.
epigenetische Veränderungen auch durch Biologische Unsterblichkeit existiert also be-
gezielte Modifikationen der Umwelt und des reits, wenn auch zunächst nur auf zellulärer
Lebensstils beeinflussen. Inzwischen weiß Ebene.
man, dass viele gesundheitsfördernde Maß- Der Begriff „Biologische Uhr“ tauchte
nahmen wie Sport und die Kalorien- erstmals in Zusammenhang mit den grund-
restriktion ihre Wirkung vorrangig über epi- legenden Arbeiten von Leonard Hayflick
genetische Mechanismen entfalten (Issa (Hayflick und Moorhead 1961) auf. Der
2002). Spezifische Nahrungsinhaltsstoffe US-amerikanische Bio-Gerontologe machte
14 B. Kleine-Gunk
Anfang der 1960er-Jahre die Beobachtung, einflusst ticken, reagieren Telomere auf
1 dass Körperzellen nur über eine begrenzte Umwelteinflüsse und Lebensstilfaktoren.
Teilungskapazität verfügen. Dies stand im Insbesondere chronischer Stress führt dabei
scharfen Gegensatz zur damals vor- offensichtlich zu einer schnelleren Ver-
herrschenden, im Wesentlichen auf den kürzung der Telomere. Bei einer Studie an
französischen Nobelpreisträger Alexis Car- Frauen zwischen 20 und 50 Jahren zeigten
rel zurückgehende Meinung, wonach diejenigen, die höchstem psychologischen
einzelne Körperzellen grundsätzlich un- Stress ausgesetzt waren, die kürzesten Telo-
begrenzt teilungsfähig sind. In Hayflicks mere und die höchste Rate an Folge-
Experimenten teilten sich Körperzellen je- erkrankungen (Epel et al. 2006). Auch Rau-
doch höchstens 50- bis 60-mal, danach star- chen sowie exogene Einflüsse, die zu einer
ben sie ab. Dieser Effekt ist seitdem als das dauerhaft erhöhten oxidativen Belastung
Hayflick-Limit in die Literatur eingegangen. des Organismus führen, haben eine signi-
Bereits früh schon spekulierte Hayflick über fikante Verkürzung der Telomere zur Folge
eine „innere biologische Uhr“, die es in jeder (Babizhayev et al. 2010).
einzelnen Körperzelle geben müsse, auch Umgekehrt haben gesundheitsfördernde
wenn er diese mit den damals zur Verfügung Maßnahmen, wie z. B. regelmäßige Sport,
stehenden Methoden noch nicht nachweisen das Potenzial, Telomere auch wieder zu ver-
konnte. längern. Eine Studie, welche die Telomeren-
Die „Biologische Uhr“ wurde dann Jahr- länge von Sportlern mit gleichaltrigen Per-
zehnte später tatsächlich entdeckt. Dies ver- sonen, die sich wenig bewegten, verglich,
danken wir v. a. den grundlegenden Arbei- zeigte signifikante Unterschiede bezüglich
ten von Elisabeth Blackburn sowie ihrer der Telomerenlänge, die in der Gruppe der
Doktorandin Carol Greider, die das Enzym Sportler deutlich ausgeprägter war (Werner
Telomerase entdeckte, das für die Re- et al. 2009).
generation der Telomeren verantwortlich ist Die Rolle der Telomere als „Biologische
(Greider und Blackburn 1985). Beide wur- Uhr“ der Körperzellen, die gleichwohl durch
den für ihre Arbeiten 2009 mit dem Nobel- Umwelt- und Lebensstilfaktoren beeinflusst
preis für Medizin ausgezeichnet. Telomere werden kann, legt es nahe, die Telomeren-
sind repetitive, nicht kodierende DNA- länge als Maß für das biologische Lebens-
Sequenzen, die an den jeweiligen Enden der alter heranzuziehen. In der Tat wird eine
Chromosomen sitzen und eine zentrale derartige Messung inzwischen von unter-
Rolle für die Integrität der Chromosomen schiedlichen Laboren angeboten, wobei die
spielen. Bei jeder Zellteilung verkürzen sich Tatsache, dass die Messung idealerweise an
diese Telomere, da die DNA-Polymerase, den Telomeren der T-Lymphozyten durch-
welche für die DNA-Replikation ver- geführt wird, eine einfache Analytik anhand
antwortlich ist, am Folgestrang nicht mehr einer Blutuntersuchung möglich macht.
ansetzen kann. Ist eine kritische Unter- Ein präziser Marker für das biologische
grenze der Telomerenlänge erreicht, erfolgt Lebensalter ist für die Anti-Aging-Medizin
keine weitere Replikation. Die Zelle wird nicht zuletzt auch deshalb von Bedeutung,
seneszent oder apoptotisch. Die Telomeren- weil damit eine Methode zur Verfügung
länge ist damit eng korreliert mit der noch stünde, interventionelle Maßnahmen zur
verbleibenden Lebenszeit der Zelle (Njajou Lebensverlängerung auf ihre Wirksamkeit
et al. 2009). zu überprüfen, ohne notwendigerweise auf
Die Metapher der „Biologischen Uhr“ den „klinischen Endpunkt Tod der unter-
ist jedoch nur eine bildhafte Übertragung. suchten Probanden“ warten zu müssen.
Während mechanische Uhren gleichmäßig Ob mit der immer noch teuren Messung
und von der Außenwelt weitgehend unbe- der Telomerenlänge allerdings tatsächlich
Biologisches Altern
15 1
der ideale Marker entdeckt wurde, wird von der Welt. Ein besonderes Charakteristikum
neuen Studien bereits wieder in Zweifel ge- zeichnet sie aus: Sie teilen sich auch nach 80
zogen. Wie im Kap. 1.1.5 beschrieben, gel- Jahren ohne Unterlass weiter. Diese Fähig-
ten derzeit Biomarker, die epigenetische Ver- keit verdanken sie v. a. der hohen Konzent-
änderungen messen (Horvath’s Clock) als ration an Telomerase, welche diese malignen
der präziseste Marker für biologisches Körperzellen biologisch genauso unsterb-
Lebensalter (Zhang et al. 2017). lich macht wie Keimzellen.
Kontrovers sind die Diskussionen auch, Sehr frühzeitig gab es angesichts dieser
wenn es um die pharmakologische Beein- Beobachtung Bedenken, dass eine Aktivie-
flussung der Telomerenlänge geht. So- rung von Telomerase in Körperzellen das
genannte Telomeraseaktivatoren gelten vie- Krebsrisiko steigern könnte. In der Tat ver-
len Biogerontologen als Schlüsselsubstanz danken Krebszellen ihre unbegrenzte
zur Lebensverlängerung. Eine nachweisbare Teilungsfähigkeit einer Telomeraseaktivie-
Wirkung auf die Telomeren besitzt z. B. der rung. Ein neuer Ansatz in der Onkologie be-
Phytoextrakt Astragalus membranaceus. In steht daher im Einsatz von Telomerasehem-
der traditionellen chinesischen Medizin mern.
(TCM) spielt dieser sekundäre Pflanzenstoff Hier zeichnet sich ein fundamentaler
bereits seit Jahrhunderten eine Schlüssel- Konflikt ab. Auf der einen Seite verhilft Te-
rolle. Nun legen Studien der letzten Jahre lomerase Körperzellen zur Langlebigkeit
nahe, dass dieser Bestandteil vieler traditio- durch vermehrte Teilungsfähigkeit. Auf der
neller chinesischer Arzneimittel mit hoher anderen Seite nutzen Krebszellen genau
Wahrscheinlichkeit ein potenter Telomera- diese Eigenschaft für ihre Zwecke. Dennoch
seaktivator ist. In den Vereinigten Staaten hat sich bei den bisherigen Studien zu Prä-
wurde der Wirkstoff – in galenisch modi- paraten, welche die Telomeraseaktivität stei-
fizierter Form – inzwischen unter dem gern, kein erhöhtes Krebsrisiko nachweisen
Namen TA-65® registriert. lassen. Im Gegenteil: Die Krebsinzidenz
Noch ist die Studienlage zu Astragalus scheint eher erniedrigt (Ma et al. 2011). Eine
membranaceus begrenzt. Erste Unter- Erklärung könnte folgende sein: Telomere
suchungen belegen eine Wirkung auf das sind nicht nur die biologischen Uhren der
Immunsystem sowie auf einige Biomarker Zelle, sondern auch die Wächter der geno-
des Alterungsprozesses (Russel Fauce et al. mischen Stabilität. Lange Telomere er-
2008). Eine anfängliche Befürchtung, dass niedrigen daher das Krebsrisiko. Telomera-
durch eine pharmakologische Aktivierung seaktivatoren scheinen somit krebspräventiv
der Telomerase das Krebsrisiko steige, zu sein. Krebszellen sind dagegen Körper-
scheint sich dagegen nicht zu bestätigen. zellen mit bereits deutlich verkürzten Telo-
Während sich Keimzellen unendlich und meren und einer erhöhten genomischen In-
Stammzellen sehr häufig teilen können, stabilität, welche dann durch eine erhöhte
unterliegen normale Körperzellen dem be- Telomeraseaktivität ihre Teilungsfähigkeit
schriebenen Hayflick-Limit von 50–60 Zell- erhalten.
teilungen. Aber auch hier gibt es Aus- Zweifellos ist die Krebsproblematik ein
nahmen. Einige Körperzellen haben Thema, das auch weiterhin besondere Auf-
ebenfalls die Fähigkeit, sich unendlich oft zu merksamkeit beim Einsatz von Telomerase-
teilen: Krebszellen. Weltweit bekannt sind aktivatoren erfordert. Prinzipiell zeichnet
die sogenannten HeLa-Zellen. Henrietta sich hier jedoch ein vielversprechender An-
Lacks (HeLa) starb in den 1930er-Jahren an satz der Anti-Aging-Medizin ab, der nicht
Gebärmutterhalskrebs. Die Zellen dieses nur Altern verlangsamt, indem er Schäden
Krebses befinden sich inzwischen in allen minimiert, sondern der Alterungsprozesse
großen onkologischen Forschungslaboren reversibel macht, indem er einen zentralen
16 B. Kleine-Gunk
Mechanismus der zellulären Seneszenz be- Calderwood SK, Murshid A, Price T (2009) The
1 einflusst. shock of ageing: molecular chaperones and the
heat shock response in longevity and aging. A mi-
Abschließend lässt sich sagen, dass wir in ni-review. Gerontology 55(5):550–558
den letzten 30 Jahren enorme Fortschritte in Campisi J et al (2019) From discoveries in ageing re-
der Grundlagenforschung zum biologischen search to therapeutics for health ageing, Review.
Altern gesehen haben. Mit diesem neuen Nature 571(7764):183–192
Wissen über die molekularen Mechanismen Conboy IM, Conboy MJ, Wagers AJ, Girma ER,
Weissmann IL, Rando TA (2005) Rejuvenation of
den Alterungsprozesse haben wir – wie es in aged progenitor cells by exposure to a young sys-
einer Nature-Publikation aus dem Jahr 2019 temic environment. Nature 433:760–764
heißt – „das solide Fundament gebaut, auf Curtin JF, Donovan M, Cotter TG (2002) Regulation
dem nun mit klinischen Studien begonnen and measurement of oxidative stress in apoptosis.
werden kann, welche den Alterungsprozess J Immunol Methods 265:49–72
Dall’Olio F, Vanhooren V, Chen CC, Slagboom PE,
beeinflussen“ (Campisi et al. 2019). Wuhrer M, Franceschi C (2013) N-glycomic bio-
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lipoxidation end products (AGEs and ALEs): an
19 2
Inhaltsverzeichnis
2.2 Entzündungsbiomarker – 22
2.2.1 I nterleukin-6 (IL-6) – 22
2.2.2 C-reaktives Protein (CRP) und hochsensitives CRP
(hs-CRP) – 22
2.2.3 NT-proBNP – 22
2.2.4 Absolute Leukozytenanzahl – 23
2.2.5 Absolute Anzahl von Monozyten – 23
2.4 Diabetes-Biomarker – 24
2.4.1 lykiertes Hämoglobin (HbA1c) – 24
G
2.4.2 Der lösliche Rezeptor für „Advanced Glycation End
Products“ (sRAGE) – 24
2.4.3 Adiponektin – 25
2.4.4 Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF1) – 25
2.11 Methylierungsuhren – 32
2.11.1 ethylierungsuhr nach Horvath (Pan-Gewebeuhr) – 34
M
2.11.2 Methylierungsuhr nach Hannum – 35
2.11.3 Die Methylierungsuhren in Anti-Aging-Anwendungen – 35
2.12 Ausblick – 37
Literatur – 43
Altern messen – Biomarker des Alterungsprozesses
21 2
Zumeist meinen wir mit Alter unser chrono- ganze Reihe sogenannter molekularer
logisches Alter, also die verstrichene Zeit seit Uhren entwickelt. Die wichtigsten Ansätze
der Geburt. Es gibt aber auch ein bio- sind die Bestimmung der Telomerlängen
logisches Alter, welches die Geschwindigkeit und Methylierungsuhren.
misst, mit der Zellen und Gewebe altern. Es gibt nach heutigem Kenntnisstand
Diese beiden Zahlen stimmen meistens nicht nicht den „einen“ Biomarker, anhand dessen
überein. Wir alle kennen Menschen, die für das biologische Alter abgelesen werden kann.
ihr Alter jung aussehen oder die vorzeitig Zumeist sind altersbedingte individuelle Ver-
gealtert zu sein scheinen, und selbst bei änderungen einzelner Laborparameter nicht
einem Individuum können verschiedene größer als inter-individuelle Schwankungen
Körperteile unterschiedlich schnell altern. (Normwerte) in dieser Altersgruppe. Daher
Um zu bestimmen, ob das gemessene bio- gibt es den Ansatz, durch die parallele Be-
logische Alter mit dem Erwarteten laut Be- trachtung mehrerer Parameter insbesondere
völkerungsschnitt übereinstimmt, arbeiten zusammen mit molekularen Markern ein
die Forscher an Modellen, um dieses mög- akkurateres Gesamtbild zu erhalten. Dieses
lichst exakt zu bestimmen. Kapitel beleuchtet den derzeitigen Kenntnis-
Krankheiten sind Faktoren, die das bio- stand hinsichtlich der Strategien, das Altern
logische Altern beschleunigen. Dies führt zu labormedizinisch zu erfassen.
einem schnelleren Funktionsverlust von Ge-
weben und Organen und infolgedessen zu
einer Verkürzung des Lebens eines Individu-
ums selbst. Es verwundert daher nicht, dass 2.1 Kriterien zur Bestimmung
Biomarker, die gehäuft bei altersbedingten eines Biomarkers des Alterns
Erkrankungen vorkommen, zum Teil auch
mit dem Alterungsprozess selbst assoziiert Gängige Laborparameter sind einfach zu
sind. Studien haben in den letzten Jahren ge- handhaben und zu interpretieren, es ist je-
zeigt, dass das biologische Alter häufig ein doch schwierig, mit einzelnen phäno-
verlässlicherer Indikator für die zukünftige typischen Biomarkern den komplexen mole-
Gesundheit ist als das chronologische Alter kularen Prozess zu überwachen, der dem
(Horvath 2013). Die präzise Bestimmung Altern zugrundeliegt. Es ist daher wichtig,
des biologischen Alters könnte also helfen, Kriterien festzulegen, anhand derer das
Krankheiten zu erkennen oder sogar zu ver- Potenzial eines Biomarkers hinsichtlich
hindern. Idealerweise sollten Interventionen einer Bewertung des Alterungsprozesses be-
zur günstigen Beeinflussung von Alters- urteilt werden kann (Lara et al. 2015; Xia
Biomarkern auch das Leben verlängern. et al. 2017). Laut der American Federation
Neben Laborparametern, die im Zu- for Aging Research (AFAR, Lara et al.
sammenhang mit altersbedingten Er- 2015) sind dies:
krankungen wie Herz-
Kreislauf- 55 Vorhersage mehrerer mit dem Altern as-
Erkrankungen, Demenz usw. stehen, können soziierter Krankheiten
molekulare Marker zur Bestimmung des 55 Der Biomarker selbst ist Teil alters-
biologischen Alters herangezogen werden. typischer physiologischer Prozesse
Zudem wird das biologische Alter durch ge- 55 Er ist bei Tieren vorhanden, was eine
netische, epigenetische und Umweltfaktoren Testung im Tierversuch ermöglicht
beeinflusst. Dabei scheinen genetische und 55 Seine Funktion ist wissenschaftlich gut
epigenetische Faktoren eine wichtige Rolle belegt
zu spielen. Die DNA-basierenden Marker 55 Wiederholbare, ungefährliche Messung
scheinen besonders akkurat zu sein. Infolge- 55 Einfache und kostengünstige Mess-
dessen wurde im letzten Jahrzehnt eine technik (Blutuntersuchung, Bildgebung)
22 B. Weber et al.
Biomarker, die möglichst viele dieser Krite- zwischen höheren CRP-Werten und dem Al-
rien erfüllen, werden in der folgenden Über- tern besteht. Boxer et al. zeigten, dass Pro-
sicht beschrieben. banden mit höheren CRP-Werten und nied-
2 rigeren Vitamin-D-Spiegeln einen höheren
Gebrechlichkeitsindex aufwiesen (Boxer
2.2 Entzündungsbiomarker et al. 2008; Zheng und Xie 2018).
Daneben kann das Vorliegen unter-
2.2.1 Interleukin-6 (IL-6) schwelliger systemischer Entzündungen
über hs-CRP abgeklärt werden. Bei mehr als
IL-6 ist ein in erster Linie proinflammatorisches 0,5 mg/L CRP kann von einer stillen Ent-
Zytokin, welches von Immunzellen, Adipozy- zündung ausgegangen werden, jedoch gehen
ten und Endothelzellen synthetisiert wird bereits chronische Werte ab 0,3 mg/L mit
(Gabay 2006), die Synthese anderer Proteine einem gesteigerten Risiko für Herzkreislauf-
in der akuten Entzündungsphase stimuliert erkrankungen, Diabetes und andere mit
und den Übergang von akuter Entzündung einem beschleunigten Alterungsprozess in
zu chronischer Entzündung fördern. Die IL- Verbindung stehende Erkrankungen einher.
6-Spiegel sind beim Vorliegen von alters- Zudem führen chronische subklinische Ent-
bedingten Störungen erhöht. In einer Studie zündungen zu einer gestörten Immun-
von van Epps et al. (2016) wiesen die Autoren funktion mit gesteigerter Anfälligkeit für
nach, dass gebrechliche Personen im Ver- Infektionen sowie Autoimmun- und Tumor-
gleich zu gesunden gleichaltrigen Probanden erkrankungen.
einen höheren IL-6- Spiegel im Plasma be-
saßen (Van Epps et al. 2016). Darüber hinaus
wurde festgestellt, dass andere altersbedingte 2.2.3 NT-proBNP
Störungen wie Anämie, langsamere Geh-
geschwindigkeit und verminderte Muskel- Natriuretisches Peptid Typ B (BNP, aktives
kraft positiv mit höheren IL-6-Spiegeln asso- Hormon) und N-terminales Hormon (NT)-
ziiert sind (Maggio et al. 2006). Andere pro BNP (NT-proBNP, inaktives pro-
altersbedingte Erkrankungen wie die Hormon) sind zwei Peptidhormone, die im
rheumatoide Arthritis weisen ebenfalls er- Herzen produziert werden. Zirkulierendes
höhte IL-6-Spiegel auf (Yoshida und Tanaka NT-proBNP wird im Allgemeinen als diag-
2014). Daher kann die Hemmung des IL-6- nostischer Marker für Herzinsuffizienz und
Signalweges möglicherweise bei der Be- andere Probleme im Zusammenhang mit
handlung von altersbedingten Störungen ein- der Gesundheit des Herzens verwendet (Pan
gesetzt werden. et al. 2017). Plasmaspiegel von NT-proBNP
verändern sich im Laufe des Alterns und bei
Störungen wie z. B. Nierenerkrankungen
2.2.2 -reaktives Protein (CRP)
C (Vergaro et al. 2018). Vergaro et al. (2018),
und hochsensitives CRP dass die NT-proBNP-Spiegel bei älteren (≥
(hs-CRP) 77 Jahre) und sehr alten Patienten (≥ 85
Jahre) signifikant höher waren. NT-pro
CRP ist ein Entzündungsmediator, der BNP konnte hier als prognostischer Marker
hauptsächlich in der Leber synthetisiert und für die Mortalität bei älteren Patienten mit
ausgeschieden wird. Studien haben gezeigt, chronischer systolischer Herzinsuffizienz
dass ein enger und positiver Zusammenhang verwendet werden (Vergaro et al. 2018).
Altern messen – Biomarker des Alterungsprozesses
23 2
2.2.4 Absolute Leukozytenanzahl licher Faktor für altersbedingte Kranken-
hausaufenthalte und Mortalität – an
Unter normalen Umständen steigt die Leuko- Bedeutung zugenommen. Der Hämoglobin-
zytenzahl nach einer Infektion oder Ent- spiegel folgt im Allgemeinen einer um-
zündung im Körper an (Aminzadeh und gekehrten Beziehung zum Alter, beispiels-
Parsa 2011). Es wurde jedoch beobachtet, weise liegt die Prävalenz einer Anämie in der
dass ihre Anzahl mit dem Alter tendenziell ab- Altersgruppe der 71- bis 74-Jährigen bei
nimmt. Zum Beispiel hatten 25- bis 34-jährige 8,6 %, während sie bei Männern und Frauen
Probanden mehr weiße Blutkörperchen als im Alter von 90 Jahren bei 41 % bzw. 21 %
eine 65- und 74-jährige Vergleichsgruppe. Al- liegt (Goodnough und Schrier 2014).
lerdings können chronische Erkrankungen
den Effekt verfälschen (McArthur et al. 1996).
Eine altersbedingte Veränderung der Neutro- 2.3.2 Verteilungsbreite roter
philen/Lymphozyten-Ratio (NLR) konnte bei Blutkörperchen (RDW)
Frauen nachgewiesen werden (Chen et al.
2016b), nicht jedoch bei Männern. Die ge- Die Verteilungsbreite der Größe roter Blut-
nannten Abhängigkeiten schränken die Eig- körperchen (RDW) wird häufig bei der Dia-
nung von Leukozytenzahl und NLR als prä- gnose von Bluterkrankungen eingesetzt.
diktive Marker insgesamt stark ein. Daneben ist die RDW ein wichtiger In-
dikator für Gefäßalterung (degenerativen
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems)
2.2.5 bsolute Anzahl von
A sowie die Mortalität älterer Menschen,
Monozyten wobei der Zusammenhang unabhängig von
anderen altersbedingten Erkrankungen ist
Monozyten machen etwa 5–10 % der peri- (Patel et al. 2010). Personen mit einem Alter
pheren Blutleukozyten bei Menschen aus. von mehr als 60 Jahren wiesen im Vergleich
Ihre Migration ins Gewebe und die Differen- zu Personen unter 60 Jahren höhere RDW-
zierung zu Makrophagen werden weitgehend Werte von 11 % auf (Lippi et al. 2014); bei
durch ein entzündliches Milieu der Um- über 90 versus unter 41-Jährigen betrug der
gebung bestimmt (Seidler et al. 2010). Im Unterschied 20 % (Lippi et al. 2014).
Gegensatz zu nicht beeinflussten Leukozyten-
oder Gesamtmonozytenzahlen nahmen un-
konventionelle CD14low/CD16+-Monozyten 2.3.3 Mittleres
mit dem Alter signifikant zu und zeigten eine Erythrozyteneinzelvolumen
verringerte HLA-DR und CX3CR1- Ober- (MCV)
flächenexpression bei älteren Menschen. Die
klassischen CD14+/CD16-Monozytenzahlen Das MCV (berechnet als Hämatokrit
änderten sich dagegen nicht mit zu- [Vol%]/100 × Erythrozyten [Mio./ml])
nehmendem Alter (Valiathan et al. 2016). nimmt in der frühen Kindheit tendenziell zu
und erreicht im Erwachsenenalter einen
konstanten Wert. Der MCV indiziert die
2.3 Hämatologische Biomarker verbleibende Lebensspanne von Erythrozy-
ten, wobei jüngere Erythrozyten ein höheres
2.3.1 Hämoglobin MCV aufweisen (Gamaldo et al. 2011). Die
Lebenserwartung roter Blutkörperchen
Die Messung von Hämoglobin (Hb) hat nimmt mit zunehmendem Alter ab, infolge-
aufgrund der gestiegenen Prävalenz von An- dessen ist das MCV bei älteren Menschen
ämien in fortgeschrittenem Alter – wesent- geringer.
24 B. Weber et al.
8.5
7.5
7 HbA1c >6.5%
Hb1Ac
6.5
HbA1c<6.5%
6
5.5
4.5
18-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 >80
Altersgruppe [Jahren]
.. Abb. 2.1 Schematische Darstellung des Verlaufs der HbA1c-Konzentration über das Alter hinweg
Altern messen – Biomarker des Alterungsprozesses
25 2
Funktion besteht darin, Glykationspro- könnte IGF1 das Altern reduzieren, indem
dukte in der Blutbahn abzufangen. Höhere es die Thermogenese verringert, oxidative
zirkulierende sRAGE-Spiegel verlängern Schäden in Zellen reduziert und die Insulin-
die Lebensdauer signifikant (Forbes et al. sensitivität verbessert (Bartke et al. 2003).
2005). Tierstudien zeigten neben dieser Kor-
relation zudem verringerte Werte bei Vor-
liegen altersbedingter Entzündungen („In- 2.5 Biomarker des
flammaging“, Peng et al. 2019) sowie bei
Lipidstoffwechsels
Entzündungen in Verbindung mit Adiposi-
tas, Bluthochdruck und Diabetes. Aufgrund
2.5.1 Gesamtcholesterin
dieser Daten kann sRAGE als potentes
Anti-Aging-Molekül und Altersbiomarker
Der Serumcholesterinspiegel weist ver-
angesehen werden.
schiedene altersabhängige Veränderungen
auf. Das Gesamtcholesterin nimmt während
des Wachstums ab und steigt im Er-
2.4.3 Adiponektin
wachsenenalter tendenziell an. Diesem
Nettoanstieg liegt eine Zunahme des LDL-
Adiponektin wird vom Fettgewebe sezer-
Cholesterinspiegels zugrunde, dagegen
niert. Es erhöht die Insulinsensitivität und
nimmt der HDL-Cholesterinanteil sogar ab.
wirkt entzündungshemmend (Zhang et al.
Der Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels
2017). Die Sekretion nimmt im Alter zu; sta-
ist geschlechtsabhängig und stabilisiert sich
tistisch kann dies dadurch erklärt werden,
tendenziell bei Männern im Alter von 50–60
dass ältere Menschen ein höheres Maß an
Jahren, bei Frauen zwischen 60 und 70 Jah-
Entzündung haben und daher mehr ent-
ren (Kreisberg und Kasim 1987). Der An-
zündungshemmendes Adiponektin benötigt
stieg hängt mit einem erhöhten Risiko für
wird. Höhere Konzentrationen sind mit
die Entwicklung verschiedener Herz-
einer höheren Mortalität bei Menschen über
Kreislauf-Erkrankungen zusammen (Parini
65 assoziiert (Gulcelik et al. 2013; Zhang
et al. 1999). Daher kann die Steuerung des
et al. 2017), jedoch liegt letztere wohl an der
Gesamtcholesterinspiegels zur Vorbeugung
zugrundeliegenden Erkrankung und nicht
altersbedingter kardiovaskulärer Er-
am erhöhten Adiponektin selbst. Im Gegen-
krankungen dienen.
teil, höhere Adiponektinspiegel im Serum
verbessern das gesamte Stoffwechselprofil
eines Menschen, indem entzündliche Zyto-
kine reduziert und das Lipidprofil verbessert 2.6 Endokrine Biomarker
werden. Adiponektin kann daher mög-
licherweise in Anti-Aging- Strategien ein- 2.6.1 Sexualhormon-bindendes
gesetzt werden (Arai 2012). Globulin (SHBG)
spiegels und des Body-Mass-Index um- che für Hypoalbuminämie, vielmehr ist
gekehrt assoziiert ist. Adipositas führt zu diese auf andere altersbedingte Er-
sinkenden Spiegeln, während Altern sie er- krankungen zurückzuführen (Cooper und
2 höht; jedoch war der Einfluss von Adiposi- Gardner 1989).
tas größer war als derjenige des Alters (Coo-
per et al. 2015). Insgesamt weisen die
Ergebnisse darauf hin, dass die SHBG- 2.7.2 Serumkreatinin
Spiegel mit dem Altern korrelieren und eine
wichtige Rolle bei verschiedenen physio- Der Kreatininspiegel steigt mit dem Alter
logischen Prozessen spielen, die mit dem Al- an. Einer Studie zufolge lagen die Serum-
tern verbunden sind (Li et al. 2015). Kreatinin-Referenzwerte in der Gruppe der
21- bis 40-Jährigen bei 0,4 bis 1,3 mg/dl und
in der Altersgruppe von 41 bis 60 Jahren bei
2.6.2 Dehydroepiandro 0,6 bis 1,3 mg/dl (Verma et al. 2006). Eine
steronsulfat (DHEAS) Studie erbrachte einen Zusammenhang zwi-
schen einem leichten Anstieg des Kreatinin-
Das Steroidhormon DHEAS ist Vorstufe spiegels im Körper älterer Menschen und
anderer Sexualhormone und stimuliert u. a. einem erhöhten Risiko für Nierenversagen
Haarwachstum und das Immunsystem (Bar- sowie eine erhöhte Mortalität (Odden et al.
rou et al. 1997; Webb et al. 2006). Viele 2009). Zudem stehen die Serumkreatin-
altersbedingte Körperveränderungen wie spiegel bei älteren Patienten mit Tri-
kognitive Beeinträchtigungen, Osteoporose, glyceriden und dem Risiko für Herz-
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Immun- Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung
erkrankungen sind auf im Alter abnehmende (Vikse et al. 2004).
DHEAS-Spiegel zurückzuführen. Die Werte
fallen auf 10–20 % des Jugendniveaus
(„Adrenopause“, Samaras et al. 2013). Auf- 2.8 Sonstige Marker
grund seines Anti-Aging-Effektes und der
Verfügbarkeit von Hormonpräparaten wird 2.8.1 Marker für oxidativen Stress
DHEAS auch als „Jungbrunnen-Hormon“
bezeichnet (Webb et al. 2006). Die Theorie der oxidativen Schädigung be-
sagt, dass die Energieerzeugungsmaschinerie
der Zelle innerhalb der Mitochondrien
2.7 Renale Biomarker zwangsläufig auch freie Radikale (reaktiven
Sauerstoffspezies, ROS) produziert, welche
2.7.1 Albumin essentielle Moleküle wie Proteine, DNA und
Lipide beschädigen. Da in den 90er-Jahren
Albumin macht ca. die Hälfte aller Plasma- oxidativer Schaden als theoretische Basis
proteine aus. Die Werte sind ab ca. dem 20. des Alterns galt, wurden Antioxidantien
Lebensjahr rückläufig, wobei der Rückgang zum bevorzugten Therapeutikum um
geschlechtsspezifisch ist und bei Männern Alterungsprozessen vorzubeugen. Jedoch
schneller vonstatten geht (Cabrerizo et al. gibt es seitdem vermehrt Hinweise darauf,
2015; Gom et al. 2007; Weaving et al. 2016). dass moderater oxidativer Stress Signale zu
Erhöhte Konzentrationen an entzündungs- erzeugen vermag, die regenerative Prozesse
fördernden Zytokinen wie IL-6 und TNF-α im Körper anregen. Ein Übermaß an oxida-
fördern ebenfalls eine Hypoalbuminämie. tivem Stress gilt dessenungeachtet als schäd-
Allerdings ist Altern nicht die direkte Ursa- lich.
Altern messen – Biomarker des Alterungsprozesses
27 2
Eine übermäßige oxidative Schädigung Systems essentielle Synthese und Re-
der körpereigenen Zellstrukturen geht mit generation aus oxidiertem Glutathion sind
dem Altern einher. Vermieden werden kann mit dem Alter rückläufig (Sekhar et al.
der Schaden durch Minderung des oxidati- 2011).
ven Stresses und der Stärkung der anti- Selen: In Form von Selenocystein essen-
oxidativen Kapazität. Folgende Parameter tielles Element von antioxidativen Seleno-
des oxidativen Stresses sind mit einer er- proteinen (GPX). Sollte im Alter ggf. sup-
höhten Prädisposition für frühzeitiges Al- plementiert werden (Akbaraly et al. 2007;
tern und/oder altersbedingten Er- Tinggi 2008).
krankungen assoziiert:
8-Hydroxydesoxyguanosin (8OHDG):
Marker für oxidativen Schaden an der DNA 2.8.2 Bildgebende Verfahren
und potenzieller Altersbiomarker (Gan
et al. 2018). 2.8.2.1 BrainAge
Methylmalonyl-LDL (MDA-LDL) und Als bildgebende Verfahren zur Altersbe-
oxidiertes LDL: Messung des LDL- stimmung wurde BrainAge entwickelt. Die
Oxidationsstatus, Biomarker für Arterio- Methode basiert auf Hirn-MRT-Scans in
sklerose und andere Koronarerkrankungen Verbindung mit einem mittels deep learning
(Kotani et al. 2015). trainierten neuronalen Netzwerks.
Zusätzlich nimmt mit dem fort- . Abb. 2.2 zeigt die grundsätzliche Ver-
schreitenden Alter die Abwehrkapazität fahrensweise, bei der Entwicklung eines
gegen den oxidativen Stress ab, dies wird neuronalen Netzwerks. Mittels des Algorith-
durch folgende Biomarker reflektiert: mus kann einzelnen MRT-Scans ein bio-
Gesamte antioxidative Kapazität (TOC): logisches Alter des Gehirns zugeordnet wer-
Indikator für das Vermögen des Organis- den (Cole und Franke 2017). Die
mus, durch erzeugte Radikale verursachten Abweichung vom chronologischen Alter be-
oxidativen Stress abzupuffern, mit dem trägt für Jugendliche ein Jahr und für Er-
Alter abnehmend (Conley et al. 2000). wachsene maximal fünf Jahre. BrainAge
Superoxiddismutasen (SOD): Von soll die Quantifizierung alters- und krank-
Metallcofaktoren (Cu, Mn, Zn) abhängige heitsbedingter Veränderungen des Gehirns
Enzyme zur Eliminierung des hochreaktiven ermöglichen sowie verbesserte Möglich-
Superoxid-Radikal-Anions. Mit dem Alter keiten für frühzeitige Interventionen bieten
rückläufig (Kitani 2007). (Franke und Gaser 2019). In einer Studie
Zink: Kofaktor antioxidativer Enzyme zur Vorhersage des Sterblichkeitsrisikos war
wie der Kupfer-Zink-Superoxiddismutase eine Abweichung von einem Jahr zwischen
(SOD). Eine Erhöhung der Zinkaufnahme BrainAge und dem chronologischen Alter
reduziert oxidativen Stress (Afshar Ebra- jeweils mit einer 6 % höheren Todeswahr-
himi et al. 2018). Zinkplasmawerte sind mit scheinlichkeit verbunden, jedoch konnten
dem Alter abnehmend (Giacconi et al. weitere Studien keinen solch starken Zu-
2017). sammenhang nachweisen (Cole et al. 2017).
Glutathionperoxidase (GPX): Stärkstes
antioxidatives Enzym des Körpers, Haupt-
biomarker für oxidativen Stress (Lubos 2.9 Genetische Polymorphismen
et al. 2011). Die GPX-Aktivität nimmt mit und Langlebigkeit
dem Alter ab (Espinoza et al. 2008).
Reduziertes Glutathion: Substrat der Zwillingsstudien haben gezeigt, dass der ge-
GPX als Reduktionsmittel zum Abfangen netische Beitrag zur Lebenserwartung etwa
der Radikale. Die für die Funktionalität des 25 % beträgt und ab 85 Jahren stärker aus-
28 B. Weber et al.
geprägt ist (Hjelmborg et al. 2006). In „ge- Reaktion auf unterschiedlichen Stress modu-
nome wide association studies“ (GWAS) liert. Faktoren, die die Genexpression fördern,
wurden mit Langlebigkeit assoziierte sind protektiv. Potenziell kann dies Unter-
Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) schiede in der FoxO3-Assoziation mit der
nachgewiesen, wobei einzelne SNPs jeweils Langlebigkeit zwischen den Geschlechtern er-
nur einen geringen Einfluss auf die Lebens- klären, da sich in der rs2802292-umfassenden
erwartung und/oder altersbedingte Er- Region Östrogenrezeptor-Response Elemente
krankungen hatten. Polymorphismen in fol- befinden (Grossi et al. 2018).
genden Genen hängen mit Langlebigkeit Naturstoffe wie Resveratrol, Curcumin
zusammen: und Astaxanthin, die u. a. die Expression
FoxO3A (rs2802292): Transkriptions- von FoxO erhöhen, können dazu beitragen,
faktor mit starkem Einfluss auf das Altern die Gesundheit des Organismus zu ver-
und altersbedingte Erkrankungen. Das co- bessern und die Lebensdauer zu verlängern
dierte Protein reguliert u. a. Stressreaktion (Sanese et al. 2019).
und beeinflusst vermutlich auf diese Art die Klotho Rs9536314: Klotho gilt als
Lebensdauer. Die Mechanismen, mit denen Suppressor- Gen des Alterns – bei Über-
FoxO das gesunde Altern beeinflusst, sind in expression ist die Lebensdauer verlängert,
. Abb. 2.3 dargestellt. Es existiert ein signi- bei Suppression verkürzt. Klotho arbeitet
fikanter Zusammenhang zwischen der eng mit dem IGF-R1 und FoxO3A Stoff-
Lebensdauer des Menschen und mehreren wechselweg zusammen. Klotho ist als Typ-I-
FoxO3-Varianten. Diese spielen eine zent- Membranprotein codiert, es existiert zudem
rale Rolle, da sie die physikalische Ver- eine lösliche Form. Letztere unterdrückt
bindung und Aktivität benachbarter Gene oxidativen Stress sowie die Signalkaskade
modulieren, die an der Alterung beteiligt der Wachstumsfaktoren, der Ionenkanäle
sind. und der Ionentransporter. Eine Über-
Der SNP rs2802292 liegt in einer Enhan- expression von Klotho unterdrückt Insulin/
cer-Region, welche die FoxO3- Expression IGF-1-Signale, was mit Langlebigkeit asso-
hochreguliert und die Aktivität der Gene als ziiert ist. Für Rs9536314 konnte dies im
Altern messen – Biomarker des Alterungsprozesses
29 2
Stress
Metabolisch, oxidativ, erniedrigtes Insulin und oder IGF1
Glukoneogenese Proteostase
DNA Reparatur FoxO3
Autophagy
Stop des Zellzyklus Mitophagy
Stammzellhomöostase Lipophagy
Modulation des Immunsystems Neutralisierung der ROS
Zelldifferenzierung Redox Gleichgewicht
.. Abb. 2.3 Mechanismen, mit denen FoxO das gesunde Altern beeinflusst. Der Transkriptionsfaktor kontrol-
liert in erster Linie protektive Stoffwechselwege. (Mod. nach Morris et al. 2015)
.. Abb. 2.4 Beispiel einer Hydroxymethylierungs- droxymethylierung weit über den für das Patienten-
analyse: Verwendet wurde isolierte Leukozyten-DNA, alter beobachteten normalen Werten. Da die
die Bestimmung der relativen Anteile von DNA-Hydroxymethylierung mit dem Alter sinkt, ist
5-
Methylcytosin und 5-Hydroxymethylcytosin er- das biologisches Alter des Patienten daher geringer als
folgte massenspektrometrisch nach chromatischer das chronologische.
Auftrennung. Im vorliegenden Beispiel liegt die Hy-
32 B. Weber et al.
Hormonersatztherapie erhielten, wiesen als Endophänotyp für das Alter als Ver-
eine Verjüngung der Mundschleimzellen gleichsgröße ausgewählt wurde, wurde ein
laut Pan-Gewebeuhr auf; in Blutzellen war SNP des TERT-Gens identifiziert. Dieses
2 dies nicht nachweisbar. Eine mögliche Er- Gen codiert für eine Komponente des Telo-
klärung besteht darin, dass Mundepithel- merasekomplexes. Neben diesem Marker
zellen besonders reich an Östrogen- stellten sich auch andere Gene als relevant
rezeptoren sind, Blutzellen jedoch nicht heraus, die mit der Aufrechterhaltung der
(Levine et al. 2016). Telomere in Zusammenhang stehen. Eine
In einer Studie von 2017 wurden darauffolgende Untersuchung der Telomer-
Methylierungsdaten von 4173 postmeno- längen in den Proben führte jedoch zu para-
pausalen Frauen aus der WHI-Studie sowie doxen Resultaten, da Genvarianten in
402 Teilnehmern der CHIANTI-Studie TERT, die mit einem jüngeren „Telomer-
untersucht. Gemessen wurde der Einfluss alter“ assoziiert waren, zugleich mit einem
von Ernährung sowie sportliche Aktivität älteren „Methylierungsalter“ verbunden
auf eine leicht abgewandelte Hannum-Uhr waren (Lu et al. 2018). Während die Asso-
sowie auf die Pan-Gewebeuhr nach Hor- ziation unwiderlegbar ist, bleibt deren bio-
vath. Erhöhte Werte an Insulin und Glu- logische Interpretation unklar.
kose, CRP, BMI, Triglyceriden, systolischer Interessanterweise altern Zellen in Kul-
Bluthochdruck sowie eine Erniedrigung des tur, die mit hTERT immortalisiert waren
HDL- Cholesterins beschleunigten diese und folglich sehr lange Telomere aufwiesen,
Uhren, wenngleich nur schwach. Dagegen laut Methylierungsuhr ungeachtet der lan-
hatten ein niedriger Konsum an Fisch, Obst gen Telomere weiter (Lowe et al. 2016). Auf-
und Gemüse, ein moderater Alkoholkonsum grund der guten Aussagekraft von
oder wenig Sport nur einen marginalen Ef- Methylierungsuhren hinsichtlich Morbidi-
fekt auf die Hannum Uhr und keinen auf tät und altersbezogenen Krankheiten stellt
die Pan-Gewebeuhr (Quach et al. 2017). Ob- diese Beobachtung die Eignung der mittle-
wohl eine gesunde, ausgeglichene Ernährung ren Telomerlänge als Prädiktor des bio-
und sportliche Aktivität zweifelsohne logischen Alters generell infrage.
gesundheitsfördernd sind, kann man da- Es gibt eine Vielzahl von epigenetischen
durch das biologische Alter in Bezug auf die Uhren mit jeweils unterschiedlicher Eignung
untersuchten Methylierungsuhr nur gering- bezüglich Aussagen zu biologischem Alter
fügig verändern. Dagegen konnte in ver- und/oder Morbidität. Eine Anwendung die-
schiedenen Mausstämmen gezeigt werden, ser Uhren liegt in der Identifikation von
dass eine Kalorienrestriktion mit einem Substanzen, welche die biologische Alte-
Zurücksetzen der biologischen Uhr assozi- rung verlangsamen können. Sie ersetzen
iert war. Die Gabe von Rapamycin hatte in keine klinischen Standardparameter (Blut-
dieser Publikation keinen statistisch signi- druck, Lipid-, Glukosespiegel usw.), son-
fikanten Effekt (Thompson et al. 2018). dern ergänzen diese und führen in Kombi-
Die sehr gute Korrelation der nation zu sehr präzisen Aussagen. Bei
Methylierungsuhren mit dem chrono- möglichen klinischen Anwendungen erlaubt
logischen Alter (r = 0,81) steht einer nur eine halbjährliche Altersbestimmung, zu
schwachen Korrelation der mittleren überprüfen, ob eine Behandlung oder ein
Telomerlänge (r = –0,27) mit diesem gegen- eingeleiteter Lebenswandel einen erfolg-
über. In einer genomweiten Assoziations- reichen Einfluss ausüben (Quach et al. 2017;
studie (GWAS), in der die Pan-Gewebeuhr Wilson et al. 2017).
Altern messen – Biomarker des Alterungsprozesses
37 2
2.12 Ausblick siko für die Entwicklung eines bestimmten
altersbedingten pathologischen Zustands
Die Forschung auf dem Gebiet der Geronto- bereits im frühen Leben besteht – lange vor
logie hat sich traditionell auf spätere Sta- der klinischen Manifestation der Krankheit.
dien des Lebenszyklus konzentriert. Durch Zweitens: Da Epimutationen im Gegensatz
die Anwendung von Methylierungsuhren zu genetischen Mutationen möglicherweise
zeigt sich jedoch, dass die gesamte Ent- reversibel sind, können sie durch spezifische
wicklung eines Individuums einen Einfluss ernährungsbedingte und/oder pharmako-
auf die Rate des altersbedingten funktionel- logische Interventionen korrigiert werden.
len Rückgangs und das Risiko für alters- Die Implementierung solcher auf Epi-
bedingte Krankheiten hat. Insbesondere un- genome ausgerichteten Interventionen
günstige Faktoren des modernen Lebensstils würde es ermöglichen, die Lebensverlaufs-
(westliche Ernährung, Bewegungsmangel dynamik des epigenetischen Alters zu beein-
usw.) können die biologische Uhr bereits im flussen und die Geschwindigkeit der epi-
jungen Alter schneller ticken lassen, wobei genetischen Uhr zu verlangsamen, um
sich die Folgen oft erst später als alters- alterungsbedingten Prozessen entgegenzu-
bedingte Krankheiten manifestieren (Hor- wirken. In Zukunft können die epi-
vath 2013). Aus diesen Überlegungen er- genetischen Marker über künstliche Intelli-
geben sich zwei wichtige Punkte für die genz noch besser mit physiologischen
zukünftige Forschung und praktische An- Parametern kombiniert werden, was die Be-
wendung. Erstens bieten die praktische An- stimmung des biologischen Alters sowie das
wendung und Weiterentwicklung der epi- Wissen um den Einfluss von Biomolekülen
genetischen Uhren die Möglichkeit, und korrektive Lebensstiländerungen weiter
Personen zu identifizieren, bei denen ein Ri- präzisiert (. Tab. 2.2 und 2.3).
.. Tab. 2.2 Biomarker des Alterns und ihre Beziehung zum Altern
(Fortsetzung)
38 B. Weber et al.
(Fortsetzung)
40 B. Weber et al.
IL-6 13 Wochen nach Intervention Weitere Entzündungsmarker Anti-IL-6-Therapeutika; (Sido et al. 2017)
Anthocyane-haltige Ernährung
CRP, hs-CRP 2 Wochen nach Intervention Weitere Entzündungsmarker, Rosuvastatin; ballaststoffreiche (Ridker et al. 2008); (Wegge
Dysbiose, anti-LDL AK, Ernährung, wenig Fett; Sport et al. 2004); (Rankin und
Kynurenin/Tryptophan-Ratio und Gewichtskontrolle Turpyn 2007); (Wegge et al.
2004)
NT-proBNP Wenige Wochen bei raschen Weitere Entzündungsmarker Mittelmeerdiät, Gewichts- (Fito et al. 2014); (Fedele
Gewichtsveränderungen, normalisierung et al. 2017)
ansonsten ca. 10–12 Monate
Monozytenzahl 2–3 Wochen nach Intervention Kardiovaskuläre Marker
Altern messen – Biomarker des Alterungsprozesses
(Fortsetzung)
2
2
42
Cholesterin Etwa alle 3 Monate Kardiovaskuläre Marker Ballaststoffreiche Ernährung, (Surampudi et al. 2016);
Obst und Gemüse, Kräuter und (Djousse et al. 2004); (Tapsell
B. Weber et al.
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Ernährungsmedizin als
Präventionsmaßnahme
Thomas M. Platzer
Inhaltsverzeichnis
3.1 Einleitung – 51
3.2 Prämissen – 51
3.5 Nährstoffe – 56
3.5.1 ohlenhydrate und Zucker – 56
K
3.5.2 Salz – 56
Definition
Bauchumfang (BU) gem. WHO: Mann <102 cm, Frau <88 cm.
Neuere Erkenntnisse: WHtR (waist to height ratio = BU <Körpergröße in cm).
HDL-Cholesterin Mann nicht <40 mg/dl, Frau nicht <50 mg/dl.
Triglyzeride Mann nicht >150 mg/dl, Frau nicht >150 mg/dl.
Nüchternblutglukose bei beiden Geschlechtern nicht >110 mg/dl.
3 Blutdruck bei beiden Geschlechtern nicht >130/85 mmHg.
3.3.1 Untergewicht
Übersicht
Es postulieren sich wichtige Erkenntnisse In einer Welt des Überflusses klingt das
als ernährungsmedizinische Prävention: Drama Untergewicht für viele banal. Die
55 Der „Insulin-Score“ getreu einer aus- Betroffenen leiden indes. Oftmals werden
tralische Studie aus 1997 in Bezug auf Esstörungen aus diesem Formenkreis mit
unsere tägliche Ernährung psychischen Grunderkrankungen korre-
55 Der routinierte Umgang mit dem Be- liert. Als Leitmotiv kommen u. a. moderne
griff „Insulinotropie“ Lebenssituationen in den Fokus. „Patch-
55 Das Wissen um den neueren work-Familien“, Vorgaben aus den „Social
Forschungszweig der Chronomedizin Media“, Modetrends. Kulinarische Absti-
(„jedes Ding hat seine Zeit“) nenz und provozierte Emesis sind die
55 Damit die Energiehomöosthase vor Folgen.
dem Hintergrund der zirkadianen Strukturabbau, Stagnation der Ge-
Rhythmik vor dem Hintergrund des wichtszunahme, des Muskelaufbaus kom-
metabolischen Syndroms men allerdings auch aus weiteren Gründen
vor.
Ernährungsmedizin als Präventionsmaßnahme
53 3
3.3.2 Endokrinologische Thyreoidale Dysfunktionen müssen bei
Komponenten des Untergewicht unter fortlaufender Labor-
wertanalyse „euthyreot“ eingestellt werden.
Untergewichts
3.3.2.2 Stoffwechsel
Untergewicht und ein nicht adäquater
Muskelaufbau stellen oft vor ein Problem.
Chronobiologische Ansätze liefern im Stoffwechselanomalien
endokrinen Sinne eine hilfreiche Stütze. Zonulin („leaky-gut-syndrom“), DAO
Keine Zelle des Körpers muss 24 Stunden (Histaminintoleranz), Transglutaminase-
an sieben Tagen die Woche zu jeder Zeit IgG/IgA, Gliadin IGA/IgG (Zöliakie/
einwandfrei funktionieren. Die Evolution Glutenunverträglichkeit), Fruktose- und
hat hier vorgesorgt. In jedem messbaren Laktose-Unverträglichkeiten. Adiponec-
Zeitraum schalten sich biochemische Vor- tin kann als endokrinologischer Marker
gänge ein und aus. Die Evolution definierte einen Verlaufsparameter darstellen.
Überleben auf einfache Weise. Licht und
Dunkel takten das Dasein. Bedarf und
Nichtbedarf koordinieren die Funktionali-
tät. Zufuhr und Entbehrung von Kraft- Kontrolliert darf der HOMA-IR Index
stoffen bestimmen die individuelle durch Aufbaukost mit höherer Insulino-
Momentan-Physiologie. tropie auch regelmäßig Werte von 2,0 bis
Das heute in unserer Hemisphäre seltene, 2,5 erreichen. Für Adiponectin sind Ana-
nicht psychogen ausgelöste Untergewicht lysen im unteren Grenzbereich zwischen
kann mit endokrinologischen Fehl- 8,0 und 14,0 μg/ml in diesem Fall
funktionen im Zusammenhang stehen. An wünschenswert.
übergeordneter Stelle steht hier die Schild- Ziel im Aufbau in Struktur und Masse
drüse. besteht hier im myozytären Anabolismus bei
guter Hydratation ohne übersteigerte
3.3.2.1 Schilddrüse Hypertrophie der konstitutionellen und in-
Probleme der glandula thyreoidea entstehen dividuellen Adipozyten.
zumeist auf kofaktoriellen Grundlagen.
Hormonelle Schwankungen und Engpässe
3.4 Übergewicht und Adipositas
bei der Mikronährstoffversorgung scheinen
vordergründig. Auch für das Untergewicht
Eine zentrale Rolle spielen Übergewicht und
sind sie maßgeblich.
Adipositas. Sie sind in ihrem Entstehen
sichtbare Hinweise des eingeschlagenen
Übersicht Weges in das Metabolische Syndrom. Man-
Im Labor stellen sich folgende Schild- gelnde Bewegung wird fälschlich als Haupt-
drüsenmarker als empfehlenswert dar: grund vorgeschoben.
TSH, fT3, fT4, Anti-TPO, Anti-
TSHR, Anti-TG.
Nüchtern: Glukose und Insulin (Be-
3.4.1 Endokrinologische
rechnung HOMA-IR-Index). Komponenten des
Selen und Zink (auch hämatokrit- Übergewichts
korreliert); 1,25-Vitamin D3, 25-OH-
Vitamin D3, Quotient hieraus. HS- Hervorzuheben sind zwei Formen des Über-
Omega-3-Index. gewichts: das abdominelle (viszerale) Über-
gewicht, welches über die WHtR objektivier-
54 T. M. Platzer
Laborchemisch kontrolliert sollte das kommen hier für dieses starke Anti-
25-OH-D3 Werte von 60 ng/ml er- oxidans vor allem infrage:
reichen. Zusammen mit dem Calci- 55 Paprika,
triol (1,25-OH2-D3) sollte der Vita- 55 Brokkoli,
min-D3-Quotient optimalerweise >1,0 55 Grünkohl.
liegen. Supplementierung ist sinnvoll.
Vitamin C gilt als sehr hitzeempfindlich.
Ideal ist die Kombination mit Nüssen
und Ölsaaten, die Vitamin E enthalten:
Vitamin E wird nur dann ideal auf-
Vitamin E genommen, wenn Vitamin C zugegen ist.
Wichtig ist dieses ebenso fettlösliche Vi- Der maximale physiologische Sch
tamin bei der Lipidoxidation. Bei allen wellenwert liegt bei einer Zufuhr von 80–
Membranen des Körpers, also auch in 100 mg L-Ascorbinsäure.
den intensiv hormonbildenden Drüsen.
Hypophyse, Keimdrüsen, Nebennieren-
rinde (NNR). Aber eben intensiv auch
in den Hautzellen. Bei Mangel drohen Zink
Lipofuscin-Pigmentierungen (Zellschrott). Mögliche Folgen eines niedrigen Zink-
Vitamin E beschleunigt die Wundheilung, wertes sind eine reduzierte Immun-
verhindert überschießende Narben (Ke- leistung, latente hormonelle Schwächen,
loid), wirkt gegen Schwangerschafts- dermatologische Probleme (z. B. Ekzem,
streifen, Bindegewebserkrankungen. Ge- Akne), weitere unspezifische Symptome
ringes Vorkommen in durch Beeinträchtigung der Neurotrans-
55 Gemüse, Obst, Getreide, mission. Hervorzuheben ist seine Wichtig-
55 Fleisch, Fisch, Eiern und Milch. keit für Haare, Haut: Bei fast allen Haut-
66 T. M. Platzer
erkrankungen hat sich der Einsatz von (SOD, superoxiddismutase) und der
Zink bewährt. Kollagenbildung.
Die Bioverfügbarkeit von Zink aus Reich an Mangan sind
tierischen Produkten ist höher als die aus 55 Innereien (Leber),
pflanzlichen Nahrungsmitteln (hoch z. B. 55 Hülsenfrüchte,
3 in Austern): 55 Vollkornprodukte, Nüsse,
55 Rind-, Kalb-, Geflügel-, aber auch 55 Reis.
Schweinefleisch, 55 Tee.
55 Eier, Milch, Käse.
Der tägliche Bedarf liegt für Erwachene
Eine gute pflanzliche Quelle sind bei 1,0–1,5 mg.
55 getrocknete Kürbiskerne,
55 Weizenkeime (somit also auch im un-
filtrierten Weißbier in Maßen).
Beta-Carotin
Weniger in Weißbrot, Obst, grünem Ge-
Wichtiges Antioxidans, auch im Zu-
müse. Der tägliche Bedarf liegt für Er-
sammenspiel mit Vitamin A. Vorkommen
wachene bei 15–20 g. Die Analyse des hä-
in vielen Pflanzen, die UV-Strahlung aus-
matokrit-korrelierten Wertes ist sinnvoll.
gesetzt sind und Chlorophyll bilden.
Auch in Algen: mexikanische Spirulina,
australische Dunaliella salina.
55 Minze hat ca. 110 mg/kg,
Kupfer
55 Petersilie 80 mg/kg,
Es dient in vielen Enzymsystemen zur
55 Karotten 70 mg/kg,
Entgiftung freier Radikale, der zellulären
55 Spinat (gekocht) 60 mg/kg,
Sauerstoffverwertung, dem Eisenstoff-
55 Rote Beete (gekocht) 50 mg/kg,
wechsel und der Melanin- und Binde-
55 Aprikosen 15 mg/kg.
gewebssynthese. Kupfer ist wichtig bei
Haar- und Pigmentstörungen, ebenso der
Sowohl die Sonnenbrandhäufigkeit als
Vitiligo; bei gestörter Kollagensynthese.
auch die damit verbundene Melanom-
Reich an Kupfer sind
gefahr können durch Supplementation
55 Innereien (Leber), Fisch, Getreide-
um mehr als zwei Drittel gesenkt werden.
produkte,
Zusammen mit Vitamin E und Selen
55 Nüsse, Schalentiere, Schokolade,
senkt es die Katarakt-Inzidenz um bis zu
Kakao, Kaffee, Tee, grünes Gemüse.
40 %, mehr sogar noch zusammen mit Vi-
tamin B! 1 IU = 300 μg
Der tägliche Bedarf liegt für Erwachene
bei 1,0–1,5 mg.
Licopin
Wichtiges Antioxidans, ebenso verwandt
Mangan
zu Epigallokatchinsäure, Humolol, Cur-
Es dient ebenso in vielen Enzymsystemen
cumin, Genistein. Vorkommen in vielen
als Fänger freier Radikale, der Gefäß-
Pflanzen, die UV-Strahlung ausgesetzt
gesundheit und im Fettstoffwechsel.
sind vor allem
Hochwichtig ist es in allen Mitochondrien
55 Tomaten,
Ernährungsmedizin als Präventionsmaßnahme
67 3
55 Karotten, L-Cystein
55 Papayas, L-Cystein ist eine „nicht essenzielle“
55 Spargel, Aminosäure. Hohes Vorkommen in Kera-
55 Schnittlauch. tin. Eigensynthese aus Methionin, dessen
Zwischenprodukt ist Homocystein, wel-
Als Carotinoid hat es keine Vitamin-A- ches bei verlangsamtem Abbau die Ge-
Eigenschaften, obwohl es ebenso nicht fäße schädigt. L-Cystein ist zugleich ein
wasserlöslich ist. Seine antioxidativeAkti- guter ROS-Fänger. Es erhöht es die Bio-
vität (Quenchingrate) ist doppelt so hoch verfügbarkeit von Biotin. Vorkommen
wie bei Beta-Carotin und 100-mal so vor allem in
hoch wie bei Vitamin E. Es gibt der Haut 55 Schweinefleisch, Hühnerbrustfilet,
einen schöneren Teint und schützt diese 55 Lachs,
vor zu viel UV. 55 Ei,
55 Sonnenblumenkernen, Walnüssen,
Weizen,
55 Mais, Reis, Erbsen.
Selen
Selenmangel reduziert die Aktivität selen-
abhängiger Enzyme (Gluthationperoxida-
sen), des Immunsystems, der Schilddrüse, Biotin
führt zu einem T3-Mangel (T4 dann Dieses auch Vitamin H genannte Subs-
oft erhöht), führt zu Kreatininkinase- tanz ist ein Faktor für die Umwandlung
Aktivitätserhöhung. Selenhaltige Glutha- von ALA in DHA und EPA, reguliert
tionperoxidase ist ROS-Schutzfaktor. den Blutzucker, ist am Zitratzyklus mit-
Die zelluläre/humorale Immun- beteiligt. Bei Mangel sind oft starke
leistung (Antikörperproduktion, Phago- Hautschuppung und Haarausfall die
zytoseleistung, Chemotaxis, NK- Zell- Folgen. Biotin schützt vor brüchigen
Stimulierung) ist selenabhängig. Folgen Fingernägeln und Ekzemen. Überdies
bei Selenmangel sind Immunschwächen Schutz vor Diabetes als Auslöser vielerlei
durch Reduktion der Helfer- Zellen Hautprobleme.
(CD4-Zellen). Nennenswert sind Muskel- Täglicher Bedarf eines Erwachsenen:
schwächen, erhöhtes Krebsrisiko, erhöhte ca 100 μg
Empfindlichkeit gegenüber Schwer- 55 Leber hat 100 μg/100 g,
metallen („Metallsyndrom“), Selen ist ein 55 Bierhefe 80 μg/100 g,
natürliches Antidot. Die Analyse des hä- 55 Soyabohnen 60 μg/100 g,
matokrit-korellierten Wertes ist sinnvoll, 55 Walnüsse 37 μg/100 g,
ebenso Supplemente. 55 Hühnerei 20 μg/100 g,
Täglicher Bedarf: ca. 30–70 μg. 55 Linsen 13 μg/100 g.
Pflanzliche Quellen spielen bei uns keine
zuführende Rolle!
Besser:
55 Fleisch, Fisch, Eier
Coenzym Q10
55 Linsen, Spargel
Die körpereigene Synthese von Choles-
55 Kokosraspeln
terin und Q10 weisen große Analogien
68 T. Platzer
Inhaltsverzeichnis
4.1 Einleitung – 72
Literatur – 105
Kognitive Fähigkeiten ¯
Insulinresistenz, NASH mentalen Gesundheit ¯ Muskelzellverlust
& Typ-2-Diabetes & Wohlbefinden ¯ ± Körperzusammensetzung
& Mobilitätsverlust
Inflammageing
Circulus vitiosus aus Dysbiose ®
Darmpermeabilität ® LPS-Leakage
® Aktivierung des Immunsystems
® ROS ® mtDys ® Zellläsionen
und zeitlich limitierte Reaktion auf physio- nahme in der Prävention von Inflammaging.
logische Stressoren (z. B. Infektionen) erfolgt, Zum einen – unter quantitativen Aspekten –
ist Inflammaging durch eine persistierende im Hinblick auf den Gehalt an Makronähr-
Zunahme (2- bis 4-fach) von Entzündungs- stoffen wie Nahrungsprotein, zum anderen
mediatoren (z. B. CRP, IL-1β, IL-6, TNFα) im auch unter qualitativen Aspekten in Bezug
Blut charakterisiert, ohne eine klinisch manife- auf die Mikronährstoffdichte. Zahlreiche
ste Infektion. epidemiologische und klinische Studien wei-
Die Bedeutung der niederschwelligen sen darauf hin, dass durch die Zufuhr von
4 Entzündung für die allgemeine Mortalität Makro- und Mikronährstoffen das Immun-
wird durch die Ergebnisse der aktuellen Mo- system in seiner Funktion aktiv moduliert
li-sani-Studie, einer bevölkerungsbasierten und Alterungsprozessen wie Inflammaging
prospektiven Kohorten-Studie unter- bzw. deren Progression verringert werden
strichen. Dabei wurde bei 20.337 Frauen (Franceschi et al. 2018; Yarbro et al. 2020;
und Männern (Alter: ≥ 35) ohne hämato- Grimble 2001; Minciullo et al. 2016). Gleich-
logische und entzündlich geprägte Vor- zeitig erhöht sich mit zunehmendem Alter
erkrankung ein Score für eine nieder- die Wahrscheinlichkeit für chronische
schwellige Entzündung erstellt. Als Krankheiten und Multimorbidität. Die er-
Biomarker wurden erfasst: CRP, Leuko- höhte Prävalenz von chronischen Krank-
zytenwert sowie der Quotient aus Granulo- heiten (z. B. Typ-2-Diabetes) im Alter und
zyten- und Lymphozytenwert. Ergebnis: Im der damit verbundene erhöhte Arzneimittel-
Verlauf von 7,6 Jahren traten 837 Todesfälle bedarf stellen zusätzlich Anforderungen an
auf. Im Vergleich zum höchsten Quartil des die ernährungsmedizinische Betreuung älte-
Entzündungsscores hatte das niedrigste rer Menschen (. Tab. 4.1) (Gröber et al.
Quartil eine um 44 % höhere Gesamt- 2018; Gröber 2019a, 2020a).
mortalität. Bei Patienten mit Diabetes melli- Inflammaging hat zudem gravierende
tus Typ II mit höheren Entzündungs- Auswirkungen auf die Körperzell-
markern konnte man sogar eine nahezu zusammensetzung. Ab dem 30. Lebensjahr
Verdreifachung (HR = 2,90) des Mortali- baut der Mensch bekanntlich bis zu 1 % der
tätsrisikos nachweisen. Auch bei Patienten Muskulatur pro Jahr ab. Dabei werden die
mit Koronarer Herzerkrankung (KHK) war Muskelzellen nach und nach in Fettgewebe
das Sterberisiko mehr als verdoppelt (HR = umgewandelt. Erkrankungen, Operationen
2,48). Niederschwellige Entzündungs- und Traumata mit konsekutiver Im-
prozesse erwiesen sich damit als signi- mobilisierung können den Prozess des
fikanter unabhängiger Risikofaktor für die Muskelabbaus zusätzlich beschleunigen.
Gesamtmortalität, vor allem bei Risiko- Pro-inflammatorische Zytokine wie IL-6
personen (Franceschi et al. 2018; Bar- oder TNFα begünstigen diesen Prozess.
bé-Tuana et al. 2020a, b; Dall'Olio 2018; Ohne regelmäßige körperliche Aktivität
Yarbro et al. 2020; Grimble 2001; Minciullo (z. B. medizinisches Krafttraining) verlieren
et al. 2016; Bonaccio et al. 2016). die Betroffenen schleichend bis zum 80.
Lebensjahr an die 50 % ihrer Muskelmasse
mit fatalen Folgen (. Tab. 4.2).
4.2.2 ealthy Aging und die Rolle
H Weniger Muskelmasse bedeutet, dass der
der Ernährung gesamte Stoffwechsel und Energieverbrauch
heruntergefahren werden. Daraus resultie-
Die Ernährung spielt neben regelmäßiger ren ein verringerter Appetit und eine redu-
körperlicher Aktivität (z. B. medizinisches zierte Nahrungsaufnahme. Die Betroffenen
Krafttraining) eine vielsprechende Maß- werden also noch schwächer, bewegen sich
Healthy Aging: Gesundheit im Alter ist kein Zufall!
75 4
.. Tab. 4.1 Im Alter häufig eingesetzte Arzneimittel, die bei langfristiger Einnahme zu einem erhöhten
Bedarf an Mikronährstoffen beitragen (Auswahl)
Veränderung Folgen
Abnahme der Gesamtmuskelmasse (Muskel- Abnahme der Muskelkraft, Mobilität und körper-
schwund) um bis zu 40 % lichen Leistungsfähigkeit, Risiko der Sarkopenie
Beeinträchtigung des Muskelaufbaus und der Abnahme der Schnellkraft und Koordinationsfähig-
Muskelzusammensetzung (z. B. Abnahme der keit, stark erhöhtes Sturz- und Frakturrisiko
schnellen Muskelfasern vom Typ II)
Abnahme der Mitochondriendichte Abnahme der Insulinsensitivität (→ Dyslipoprotei-
nämie, Typ-2-Diabetes)
Erhöhte Infektanfälligkeit
weniger, und die Muskelmasse geht noch Age-Studie unterstreichen. Je nach Ko-
weiter zurück (Risiko der Sarkopenie). Die morbidität kann der tägliche Proteinbedarf
Gefahr von Stürzen und Knochenbrüchen allerdings auf bis zu 1,5 g/kg KG steigen.
nimmt stark zu. Im Vergleich zu jungen Damit haben ältere Personen einen täg-
Menschen benötigt der alternde Organis- lichen Proteinbedarf ähnlich wie ein
mus an die 25 % mehr Protein, um die Struk- Leistungssportler. Als gut verfügbare und
tur und Funktionsfähigkeit der Knochen bekömmliche Proteinquelle haben sich vor
(z. B. Knochendichte), Skelettmuskulatur allem Fisch und Molkeproteinisolate be-
(z. B. Muskelkraft) und Immunkompetenz währt. Darin ist die verzweigtkettige Amino-
zu erhalten (Minciullo et al. 2016; Livshits säure L-Leucin die potenteste, welche die
und Kalinkovich 2019; Bauer et al. 2013). Muskelproteinsynthese anregt (Katsanos
Gesunde ältere Menschen sollten etwa et al. 2005; Pennings et al. 2011; Bauer et al.
1,0–1,2 g Protein pro kg Körpergewicht pro 2013; Diekmann und Bauer 2014; Jäger
Tag aufnehmen, wie die Ergebnisse der Prot- et al. 2017; Colonetti et al. 2017; Xu 2015).
76 U. Gröber
W-3 Öl
LA ALA
C18:2, W-6 C18:3, W-3
Konversionsrate
Δ-6-Desaturase
ALA Æ EPA: 0,5%-5%
OH OH
Eicosapentaenoic Docosahexaenoic
Acid (EPA) Acid (DHA)
4 O H
N
N OH OH
H
O
Eicosapentaenoyl Docosahexaenoyl
ethanolamide (EPA-EA) ethanolamide (DHA-EA)
25(OH)D, ng/ml
HbA1c 5,7–6,4 %) erfüllten, über einen Zeit- bo-Gruppe. 77,2 % der Patienten aus der Ve-
raum von 24 Monaten entweder täglich 4000 rum-Gruppe und 79,4 % aus der Place-
I. E. Vitamin D oder ein Placebo. bo-Gruppe hatten gar keinen Mangel, der die
Bemerkenswert ist, dass ein Vita- Supplementierung von Vitamin D notwendig
min-D-Mangel (25(OH)D < 20 ng/ml) nicht machen wurde. Nach 24 Monaten wurden die
zu den Einschlusskriterien dieser Inter- 25(OH)D-Spiegel erneut bestimmt und aus-
ventionsstudie zählte. Die basalen 25(OH) gewertet, wie viele Patienten Typ-2-Diabetes
D-Spiegel wurden zwar gemessen, die Patien- nach vollen Diagnosekriterien entwickelt hat-
ten wurden aber unabhängig von ihrem an- ten. Dabei zeigte allerdings das Ergebnis kei-
fänglichen Vitamin-D-Spiegel dem Zufall nach nen signifikanten Vorteil der Supplementie-
in zwei Gruppen geteilt. Einen Mangel an Vit- rung von Vitamin D im Vergleich zu Placebo
amin D (25(OH)D < 20 ng/ml) hatten bei im Hinblick auf das Diabetesrisiko (p = 0,12).
Studienbeginn nur 276 (= 22,8 %) von den In der Verum-Gruppe war der 25(OH)D-Spie-
1211 Patienten der Verum-Gruppe und 249 (= gel von durchschnittlich 27,7 ng/ml auf 54,3 ng/
20,6 %) von den 1211 Patienten aus der Place- ml signifikant angestiegen, wahrend sich die
Healthy Aging: Gesundheit im Alter ist kein Zufall!
87 4
Spiegel in der Placebo-Gruppe mit 28,2 ng/ml suchte, dann zeigte sich in der Gruppe mit
bei Studienbeginn und 28,8 ng/ml am Studien- der höchsten Dosierung (792 bis 2000 I.E. Vi-
ende nicht signifikant geändert hatten. tamin D/Tag; im Median: 800 I.E. Vitamin
Nach einem Follow-up von median 2,5 D/Tag) eine statistisch signifikante Reduk-
Jahren traten durch die Supplementierung tion der Hüftfrakturen um 30 %, verglichen
von Vitamin D3 jedoch nur geringfügig we- mit den Personen der Kontrollgruppe. Bei
niger Diabetes-Falle auf: 293 in der Vita- jenen Personen, die pro Tag weniger als
min-D-Gruppe und 323 in der Place- 792 I.E. Vitamin D supplementierten, war
bo-Gruppe, d. h. 9,39 versus 10,66 Fälle pro keine statistisch signifikante Reduktion der
100 Personenjahre. Die Hazard Ratio (HR) Hüftfrakturen nachweisbar. Eine vergleich-
in der Vitamin-D-Gruppe betrug 0,88 (95 % bare Dosis-Wirkungs-Abhängigkeit war für
CI, 0,75–1,04; p = 0,12). Damit war der alle nicht-vertebralen Frakturen nachweisbar.
Unterschied statistisch nicht signifikant. In Die Subgruppenanalyse zeigte in allen Alters-
einer Post-hoc-Analyse von 103 Patienten gruppen, bei zu Hause lebenden Senioren und
mit einem mit einem 25(OH)D-Ausgangwert bei Senioren im Pflegeheim mit der höchs-
< 12 ng/ml betrug die Hazard Ratio (HR) in ten Vitamin-D-Dosierung eine signifikante
der Vitamin-D-Gruppe 0,38 (0,18; 0,80). Bei Reduktion der Frakturen. Die Ergebnisse
Teilnehmern mit anfänglich höheren 25(OH) einer Knochenbiopsie-Studie an 675 Patien-
D-Spiegeln (n = 2 319 Teilnehmer) lag sie da- ten geben einen Schwellenwert der 25(OH)
gegen bei 0,92 (0,78; 1,08) (Gröber und Ho- D-Spiegel ≥ 75 nmol/l bzw. ≥ 30 ng/ml als
lick 2020; Gröber und Holick 2019). Grenzwert für einen gesunden Knochenstoff-
wechsel an, ab dem keine Mineralisations-
störungen mehr nachweisbar sind (Papado-
4.3.2.7 Vitamin D: poulou 2020; Tessier und Chevalier 2018;
Knochenmineralisierung, Gröber und Holick 2020; Bischoff-Ferrari
Muskelfunktion und et al. 2004, 2009, 2019; Priemel et al. 2011).
Sarkopenie Neben einer positiven Wirkung auf die
Ein schwerer Vitamin-D-Mangel [25(OH)D Knochendichte hat Vitamin D einen un-
< 10 ng/ml] führt bei Kindern zu Rachitis mittelbaren, stärkenden Effekt auf die Mus-
und bei Erwachsenen zu einer Osteomalazie. kulatur, was neben einer Begünstigung des
Klinisch gehört neben einer Mineralisations- Kalziumeinstroms in die Muskelzelle mit
störung eine proximal betonte Myopathie, einer rezeptorvermittelten Stimulation der
die sich in Muskelschwäche und -schmer- Muskelproteinsynthese erklärt wird.
zen äußern kann, zu den Symptomen 1,25(OH)2D supprimiert die Expression von
eines schweren Vitamin-D-Mangels. Die Myostatin, welches das Muskelwachstum
Mineralisationsstörung kann zudem zu hemmt, und reguliert über VDR myogene
Knochenschmerzen und Frakturen führen. Transkiptionsfaktoren, die eine zentrale
Bei älteren Erwachsenen führt ein Mangel Rolle bei der Proliferation und Differenzie-
an Vitamin D zu einem erhöhten Risiko für rung der Skelettmuskulatur spielen. Darüber
Sarkopenie, Stürze und Knochenfrakturen. hinaus unterstützt 1,25(OH)2D die Bildung
In einer Meta-Analyse in der die Daten von Typ-II-A-Muskelfasern. Dieser Muskel-
von 30.011 Probanden aus elf doppelblinden fasertyp ist wichtig für Schnellkraft und wird
und randomisierten Studien gepoolt wurden, auch als fast twitch bezeichnet. Einer Atro-
zeigte die Intent-to-Treat-Analyse eine statis- phie dieser Muskelfasern wirkt 1,25(OH)2D
tisch nicht signifikante Reduktion der Hüft- entgegen. Eine Meta-Analyse aus dem Jahre
frakturen um 10 %. Wenn man jedoch den 2017 liefert zudem robuste Evidenz, dass der
Effekt in Abhängigkeit von den tatsächlich 25(OH)D-Status bei älteren Menschen posi-
eingenommenen Vitamin-D-Menge unter- tiv korreliert mit ihrer Gehgeschwindigkeit.
88 U. Gröber
Darüber hinaus supprimiert 1,25(OH)2D die Reifung der dendritischen Zellen, redu-
das Parathormon, dem eine muskelkatabole ziert die Th1- und Th17-vermittelte Sekretion
Wirkung zugeschrieben wird. Möglicherweise proinflammatorischer Zytokine wie TNFα,
ist dieser Zusatzeffekt für die Fraktur- steigert die Differenzierung von Monozyten
reduktion und Prävention der Sarkopenie zu Makrophagen und deren Phagozytoserate
unter der Supplementierung von Vitamin D sowie die Aktivität lysosomaler Enzyme in
entscheidend, da Stürze den primären Risiko- Makrophagen.
faktor für Frakturen darstellen. Dies unter- Darüber hinaus steigert Vitamin D die Syn-
4 mauern auch Studienergebnisse, wonach es these von antiviral wirkenden antimikrobiellen
bereits nach 2–3 Monaten der Supplementie- Peptiden (AMP). Das Vitamin-D-Hormon
rung von Vitamin D zu einer signifikanten Re- 1,25(OH)2D beeinflusst den zellulären Stoff-
duktion des Sturzrisikos kommt, die Musku- wechsel über genomische und nicht-genomi-
latur also sehr schnell auf die Supplementierung sche Stoffwechselprozesse. Dabei bindet
von Vitamin D reagiert, und dass sich die 1,25(OH)2D überwiegend an den Vita-
Frakturreduktion bereits nach etwa sechs min-D-Rezeptor (VDR), und nach der Bil-
Monaten bemerkbar macht. In der Reanalyse dung eines Heterodimers mit dem Retino-
einer 2009 publizierten Meta-Analyse von id-Rezeptor (RXR) transloziert dieser in den
acht doppelblinden und randomisierten Stu- Zellkern, wo er an das sogenannte Vitamin D
dien mit einer hochwertigen Sturzerfassung, responsive element (VDRE) in der DNA bin-
zeigte Vitamin D über alle Studien hinweg det und die Transkription zahlreicher Gene
einen Benefit (OR = 0,73 [.62, .87]; p = 0,0004). kontrolliert. Die endogene Produktion anti-
Zudem konnte die Relevanz der Vita- mikrobieller Peptide (AMP) wie Denfensine
min-D-Dosierung auch bezüglich der Sturz- und Cathelicidin wirkt antiviral und senkt die
reduktion bestätigt werden: In der höheren Infektiosität von Erkältungsviren (z. B. Influ-
Dosis (700–1000 I.E. Vitamin D/Tag) redu- enza). Dies dürfte derzeit auch bei Covid-19
zierte Vitamin D das Sturzrisiko um 34 % relevant sein. Auch die Response auf eine In-
(OR = 0,66 [0.53, 0.82] p = .0002), während in fluenza-Impfung wird durch Vitamin D unter-
der niedrigeren Dosierung keine Sturz- stützt. Die Ergebnisse von aktuellen Meta-Ana-
reduktion auftrat (OR = 1,14 [0.69, 1.87]) lysen belegen, dass die Supplementierung von
(Gröber und Holick 2020; Ceglia et al. 2010; Vitamin D bei Erwachsenen das Risiko für
Beaudart et al. 2014; Annweiler et al. 2017; Atemwegsinfektionen signifikant um 20–30 %
Remelli et al. 2019). reduziert (Gröber und Holick 2020; Charoenn-
gam und Holick 2020; Gröber et al. 2020a;
4.3.2.8 itamin D und
V Gröber 2021b).
Immunmodulation
Neben den endokrinen Effekten übt Vita- 4.3.2.9 Versorgungstatus
min-D-Hormon auch auto- und parakrine in Deutschland
Wirkungen aus. Zahlreiche Körperzellen, Bekanntlich sind weltweit nach aktuellen
darunter immunkompetente Zellen wie Schätzungen etwa 1 Milliarde Menschen von
dendritische Zellen, Makrophagen, B- und einem Vitamin-D-Mangel [25(OH)D
T-Lymphozyten, verfügen über VDR und < 20 ng/ml] oder einer Vitamin-D-Insuffizienz
die enzymatische Ausstattung zur Synthese [25(OH)D: 20–29 ng/ml] betroffen. Auch
von Calcitriol aus seinem Präkursor 25(OH) viele der Covid-19-Patienten weisen eine un-
D. 1,25(OH)2D ist ein potenter Modulator zureichende bzw. mangelhafte Vitamin-D-
der angeborenen und erworbenen Immunität Versorgung [25(OH)D < 30 ng/ml bzw.
sowie der Immunbalance zwischen Th1-, Th2-, < 20 ng/ml] auf, die beide behandlungs-
Th17 und Treg-Zellen. Lokal oder systemisch bedürftig sind. Als optimaler 25(OH)D-Sta-
gebildetes Vitamin-D-Hormon inhibiert u. a. tus in Bezug auf die Prävention gilt derzeit in
Healthy Aging: Gesundheit im Alter ist kein Zufall!
89 4
der internationalen Vitamin-D-Forschung 4.3.3 Vitamin K und MK-7
ein 25(OH)D-Wert von 40–60 ng/ml (100–
150 nmol/l). Die Häufigkeit des Vita- Vitamin D und Vitamin K spielen in vielen
min-D-Mangels [25(OH)D < 20 ng/ml] in der Bereichen eine synergistische Rolle bei der
europäischen Bevölkerung und das damit Knochenmineralisierung, im kardio-
verbundene gesundheitliche Gefährdungs- vaskulären System und im Immunsystem.
potenzial werden durch die Daten der aktuell Dementsprechend sind sowohl ein Vita-
publizierten ODIN-Studie an der Universität min-D-Mangel (25(OH)D < 20 ng/ml) bzw.
Graz untermauert. In dieser Studie wurde eine Vitamin-D-Insuffizienz (25(OH)D <
der 25(OH)D-Status von 55.844 Europäern 30 ng/ml) und eine suboptimale Versorgung
ausgewertet (Gröber und Holick 2020; Ho- mit Vitamin K (vor allem als Vitamin K2)
lick 2017). mit Störungen im Knochenstoffwechsel und
Die Ergebnisse dieser Studie sind alar- vorzeitigen Alterungsprozessen assoziiert.
mierend und stellen die Handlungs-
kompetenz und das Verantwortungs- 4.3.3.1 Die K-Vitamere
bewusstsein der nationalen sowie der Die wichtigsten natürlich vorkommenden
europäischen Gesundheitspolitik in Bezug K-Vitamere sind das in grünen Pflanzen ent-
auf die gesundheitliche Bedeutung des haltene Phylloquinon (2-Metyhl-3-phy-
Sonnenvitamins infrage: tyl-1,4-naphthoquinon, Phytomenadion),
55 13 % der Untersuchten hatten einen auch als Vitamin K1 bekannt, sowie das von
25(OH)D-Status < 12 ng/ml. Darmbakterien (z. B. Bacteroides) mit unter-
55 40,4 % der Untersuchten hatten einen schiedlich langen Seitenketten gebildete Me-
25(OH)D-Status < 20 ng/ml. naquinon, auch als Vitamin K2 bezeichnet.
55 84 % der Untersuchten hatten einen Inflammaging und Immunosenezenz sind
25(OH)D-Status < 30 ng/ml. assoziiert mit abnehmenden Vitamin-K-Spie-
geln, was zum einen Störungen begünstigt,
der Carboxylierung Vitamin-K-abhängiger
Fazit Proteine wie Gas 6 und GRP, die Einfluss
Epidemiologische und klinische Studien nehmen auf die Apoptose und pathologische
belegen, dass Vitamin D zahlreiche Para- Kalzifizierung, und zum anderen unabhängig
meter und Symptome des Alterungs- von seiner Funktion als Cofaktor von
prozesses, wie Inflammaging oder die γ-Carboxylasen die Modulation der Ent-
Verkürzung der Telomerlänge, günstig zündung, oxidativem Stress und mitochond-
beeinflussen. Für ein stabiles Immun- rialen Dysfunktion bestimmt.
system, einen harmonischen Stoffwechsel
(z. B. Insulin) sowie eine gute Lebens- 4.3.3.2 Interaktion zwischen
qualität im Alter sollten Senioren 40– Vitamin K und Vitamin D
60 IE Vitamin D pro kg KG pro Tag sup- Das Zusammenspiel zwischen Vitamin
plementieren. Die 25(OH)D-Status D und Vitamin K2 (z. B. MK-7) wird
orientierte Supplementierung von Vita- deutlich vor allem in Bezug auf die Syn-
min D ist eine wichtige präventiv- these des Peptidhormons Osteocalcin,
medizinische Strategie, um die allgemeine welches essenziell für die Bildung von
Gesundheit und Knochenintegrität in Hydroxylapatit-Kristallen im Knocheng-
allen Alterstufen zu fördern sowie das webe ist. Als Coenzym ist Vitamin K es-
Fraktur- und Sturzrisiko bei älteren Men- senziell für die γ-Carboxylierung spezi-
schen zu vermindern. fischer Glutaminsäure-(Glu)Reste in
90 U. Gröber
1,25(OH)2D
Vitamin K-abhängige Retinsäure (RA)
Optimaler
25(OH)D-Status Proteine (Vitamin A-Hormon)
ucOsteocalcin
dp-ucMGP
Aktivierung durch
Carboxylierung
4 Vitamin K2
Optimaler
Vitamin K2-Status
Gemeinsame Effekte:
Knochenaufbau/-härte
Knochenalterung ¯
cOsteocalcin Frakturrisiko ¯
cMGP Hypermineralisierung ¯
Entzündung ¯
Gefäßverkalkung ¯
Remethylierung von Homocystein zu L-Me- einem erhöhten Risiko für neuronale Schä-
thionin und die darauffolgende ATP-ab- den, Beeinträchtigung der Zellproliferation
hängige Bildung von S-Adenosylmethionin und erhöhten Neigung zu Chromosomen-
(SAM). SAM ist für die meisten biologischen strangbrüchen einhergeht. Studien zufolge
Methylierungsreaktionen essenziell, u. a. die sind im fortgeschrittenen Lebensalter eine
Methylierung von Myelin, Neurotransmittern latente Unterversorgung mit Vitamin B12
und Phospholipiden (z. B. Phosphatidylcho- sowie ein erhöhter Homocystein-Plasma-
lin). Ein diätetischer Mangel an Vitamin B12 spiegel (≥ 10 μmol/l) mit einer Abnahme der
4 und/oder Folsäure ist einer der häufigsten kognitiven Leistungsfähigkeit assoziiert.
Ursachen für eine Hyperhomocysteinämie. Die Varianz in kognitiven Leistungstests
Im Vordergrund der neurologischen wird bei älteren Personen, unabhängig vom
Symptome bei einem Mangel an Vitamin B12 Intelligenzquotienten, zu etwa 11 % auf die
stehen Parästhesien oder Taubheitsgefühl Homocysteinwerte zurückgeführt. Auch das
der Haut, eingeschlafene Hände oder Füße, Auftreten von Depressionen, Osteoporose,
Gangunsicherheit und Koordinations- Mitochondriopathien, Makuladegeneration
störungen bis hin zu Lähmungen. Diese und Schlaganfall ist im Alter mit einem
Symptome sind Ausdruck einer funikulären niedrigen Vitamin-B9- und -B12-Status sowie
Myelose (funikuläre Spinalerkrankung, erhöhten Homocysteinwerten assoziiert
subakute kombinierte Degeneration [SCD] (. Abb. 4.8).
des Rückenmarks). Sie entsteht auf dem Eine Hyperhomocysteinämie und die
Boden einer kombinierten Degeneration der damit verbundene Hypomethylierung des
Seiten- und Hinterstränge des Rückenmarks ZNS gilt zudem als unabhängiger Risiko-
durch einen Defekt der Myelinscheiden und faktor für eine Demenz von Alzheimer-Typ
gehört zu den Entmarkungskrankheiten. (DAT). In der großen Framingham-Studie
Betroffen sind die Hinterstrangbahnen (die war das Risiko für Morbus Alzheimer bei
taktile Wahrnehmung und Propriozeption einem Homocysteinspiegel > 14 μmol/l
vermitteln), die Kleinhirnseitenstrang- nahezu verdoppelt. Erhöhte Homocystein-
bahnen (die ebenfalls der propriozeptiven spiegel sind bei älteren Personen mit einem
Wahrnehmung dienen) und der Pyramiden- kleineren Hippocampus und einer erhöhten
bahn des Rückenmarks (die der Bewegungs- Atrophierate des medialen Temporallappens
steuerung dient). Die daraus resultierende und der weißen Substanz verbunden.
Neuropathie ist symmetrisch und befällt die
Beine stärker als die Arme. Die Neuropathie
4.3.4.2 Homocystein und
ist in der Mehrzahl der Fälle eine senso-
motorische periphere Polyneuropathie, es
Hirnatrophie
sind aber auch Mononeuropathien (optische Eine aktuelle prospektive Studie der Uni-
oder olfaktorische), autonome Neuropat- versität Oxford, die an 107 Personen im
hien (z. B. Impotenz, Inkontinenz) und Alter zwischen 61 und 87 Jahren durch-
kombinierte Formen (z. B. Myelopathie und geführt wurde, zeigt eine signifikante Asso-
Neuropathie) möglich (Calder 2017b; Peng ziation zwischen dem Vitamin-B12-Status
et al. 2015; Yang et al. 2006; Wang et al. und der Hirngröße. Neben kognitiven Tests
2007; Saposnik et al. 2009; Huo et al. 2015). und Messung der Hirngröße mittels Kern-
spintomographie wurden bei den gesunden
4.3.4.1 Homocystein und Probanden zu Beginn der Studie und da-
Zellgesundheit nach jährlich auch die Vitamin-B12-Spiegel
Ein Anstieg des Homocystein-Plasma- und die holoTranscobalamin-Spiegel (Ho-
spiegels ist ein Hinweis für eine Störung des loTC-Spiegel) im Plasma erfasst. Nach fünf
Methylgruppen-Stoffwechsels, der mit Jahren war die altersbedingte Hirnatrophie
Healthy Aging: Gesundheit im Alter ist kein Zufall!
93 4
Stimulierung von Cysteinsäure Mangel an Vitamin B12
NMDA-Rezeptoren Homocystein
Homo- u./o. Methyl-THF
cysteinsäure
Methionin-
Fe(III)
Synthase Ø
Kalzium-Influx Sauerstoff-/Stickstoff-Radikale S-Adenosylmethionin ¯
Endotheliale Dysfunktion,
Neuronale Dysfuntion
bei den Probanden mit den niedrigsten Vit- > 13 μmol/l das Fortschreiten der Hirn-
amin-B12-Status am stärksten fort- atrophie und Abnahme der kognitiven
geschritten. Im Vergleich zu Studienteil- Leistungsfähigkeit signifikant (um 53,3 %)
nehmern mit den höchsten verringert bzw. verlangsamt werden.
Vitamin-B12-Ausgangswerten war die nied-
rigste Tertile (Vitamin-B12-Plasmaspiegel <
308 pmol/l, Holo-Transcobolamin-Plasma- 4.3.4.3 Versorgungsstatus
spiegel < 54 pmol/l) mit einem mehr als Die Häufigkeit des Vitamin-B12-Mangels
6-fach erhöhten Risiko für den Verlust von sowie erhöhter Homocysteinspiegel im Blut
Hirnvolumen assoziiert (Odds Ratio 6,17; wird in der Praxis unterschätzt. Das beruht
95 % CI: 1,25–30,47). Bemerkenswert ist vorrangig auf den immer wiederkehrenden
dabei, dass die Atrophie des Gehirns bereits Aussagen zur ausreichenden Versorgung der
bei einem marginalen und nicht nach heuti- Bevölkerung mit Vitamin B12. Repräsenta-
ger Definition manifesten Vita- tive Daten zum aktuellen Stand des Er-
min-B12-Mangel auftrat. nährungsverhaltens in Deutschland gibt die
In einer aktuellen randomisierten und Nationale Verzehrsstudie II (2008). In dieser
doppelblinden Interventionsstudie (VITA- Studie wurde auch die Vitaminversorgung in
COG-Studie) an 168 älteren Personen mit Deutschland mit untersucht. Die Unter-
milder kognitiver Beeinträchtigung (Alter: suchungen ergaben bei einer beachtlichen
≥ 70 Jahre) konnte durch die Supplemen- Anzahl von Personen von etwa 5–30 %
tierung von Vitamin B12 (500 μg/d, p.o.), unterschiedlichen Alters und Geschlechts
Folsäure (0,8 mg/d, p.o.) und Vitamin B6 eine Unterversorgung mit Vitamin B12. Die
(20 mg/d, p.o.) über einen Zeitraum von 24 Häufigkeit eines laborchemisch erwiesenen
Monaten gegenüber der Placebogruppe bei Mangels an Vitamin B12 wird für jüngere
den Probanden mit Homocysteinwerten Personen mit 5–7 % angegeben. Der Vita-
94 U. Gröber
min-B12-Mangel ist besonders im Alter weit len Vitaminmangel (Calder 2017b; Gröber
verbreitet und wurde bei 10–30 % der älte- et al. 2013; Max Rubner-Institut 2008).
ren „gesunden“ Personen über 65 Jahre dia-
gnostiziert (. Abb. 4.9). Dabei kann trotz
4.3.5 oenzym Q10: das Anti-
C
Zufuhr von Vitamin B12 oberhalb der
Referenzwerte ein funktioneller B12-Man- Seneszenz-Vitaminoid
gel bestehen. Aufgrund der Häufigkeit des
Vitamin-B12- und Folsäuremangels im hö- 4.3.5.1 Die mitochondriale
heren Lebensalter sollte man Senioren min- Elektronentransfer
destens 1-mal pro Jahr den Vitamin-B12- Die von einer Doppelmembran umgebenen
und Homocystein-Haushalt im Labor Mitochondrien sind in eukaryotischen Zel-
hinterfragen und entsprechend kompensie- len in vielerlei Hinsicht von essenzieller und
ren (z. B. durch 500 μg Methyl-Cbl und vitaler Bedeutung. Neben der Einbindung in
400 μg Methyl-THF, p.o.). die Regulation der zellulären Kalzium-
Hinweis: Nicht jede Vitaminunterver- homöostase und ihrer zentralen Rolle bei
sorgung bedeutet jedoch zugleich auch der Apoptose liefern sie auch die nötige
Vitaminmangel. Während unter Vitamin- Energie für die Zelle. Für die Umwandlung
unterversorgung die mengenmäßige Unter- in der Nahrung gespeicherten Energie
schreitung der Referenzwerte für die täg- (z. B. Glukose, Fette) in das für die Zelle
liche Vitaminzufuhr zu verstehen ist, setzt nutzbare Energiesubstrat ATP verfügt das
der Vitaminmangel voraus, dass es infolge Mitochondrium über fünf Enzymsysteme
einer unzureichenden Vitaminzufuhr zu kli- (→ mtKplx I bis mtKplx V), die für die
nisch relevanten, messbaren Störungen bzw. einzelnen Schritte der ATP-Synthese, aber
charakteristischen Mangelsymptomen auch für die Beseitigung gefährlicher Stoff-
kommt. Ungeachtet dessen ist jedoch jede wechselnebenprodukte wichtig sind.
Person mit einer Vitaminunterversorgung Die Enzyme des Citratzyklus bzw. der
auch ein Risikopatient für einen funktionel- β-Oxidation befinden sich in der mito-
Healthy Aging: Gesundheit im Alter ist kein Zufall!
95 4
chondrialen Matrix und setzen Glukose non Schrittmacher in drei von fünf mito-
bzw. Fettsäuren zu Acetyl-CoA um. Bei chondrialen Enzymkomplexen:
der weiteren Metabolisierung von Ace- Komplex I: NADH: Ubiquinon-Oxi-
tyl-CoA im Citratzyklus entstehen do-Reduktase
NADH und Succinat, die Ausgangs- Komplex II: Succinat: Ubiquinon-Oxi-
substanzen der oxidativen Phosphorylie- do-Reduktase
rung (Oxphos) sind. Die oxidative Phos- Komplex III: Ubiquinol: Cytochrom-c-
phorylierung wird durch die Komplexe I Reduktase
bis V der mitochondrialen Atmungskette Organe mit einer hohen Stoffwechsel-
ermöglicht, die in die innere Mito- leistung, wie das Pankreas, die Leber, die
chondrienmembran integriert sind. Herz- und Skelettmuskulatur, insbesondere
NADH und Succinat fungieren in den das Zentralnervensystem (ZNS), weisen eine
Komplexen I und II als Elektronen- hohe Dichte an Mitochondrien auf und be-
donatoren, die über Coenzym Q10 an den nötigen dementsprechend viel Coenzym
Komplex III und von dort über Cyto- Q10. Umso erstaunlicher ist die vor kurzem
chrom c an den Komplex IV weitergeleitet gemachte Entdeckung, dass in 1 ml huma-
werden. Im Komplex IV erfolgt schließ- nem Blutplasma bis zu 3,7 Millionen intakte
lich die terminale Reduktion von Sauer- und frei zirkulierende Mitochondrien nach-
stoff zu Wasser. Während dieses Prozes- weisbar sind (Gröber, 2021). Eine un-
ses wird die beim Elektronentransfer zureichende Versorgung mit Coenzym Q10
freiwerdende Energie in einem elektro- ist mit einer Abnahme der psychischen und
chemischen Gradient umgesetzt, indem physischen Leistungsfähigkeit verbunden,
Protonen von Komplex I, III und IV in was sich unter anderem durch Störungen
den Raum zwischen äußerer und innerer der Gefäßreaktivität, des Immunsystems,
Mitochondrienmembran gepumpt wer- des Metaboloms, des Herz-Kreislauf-
den. Dieser Gradient dient letztlich im Systems, der Skelettmuskulatur sowie er-
Komplex V als Treibstoff für die höhter Vulnerabilität für Entzündungs-
ATP-Synthese. Diese auch als ATP-Syn- prozesse äußern kann.
thase bezeichnete Enzym wird von Mag- Coenzym Q10 (Ubiquinonox) kann in Ab-
nesium reguliert (Smith et al. 2012; Sza- hängigkeit von den jeweiligen Redoxverhält-
lardy et al. 2015). nissen in drei verschieden Formen vorliegen:
Ubiquinonox (Q), Semiquinon (•QH) und Ubi-
4.3.5.2 oenzym Q10: Elektronen-
C quinolred (QH2). Die beiden Enzyme Lipona-
Transporter und Protonen- mid-Dehydrogenase und Glutathion-Reduk-
Translokator tase, welche Ubiquinon (Q) zu Ubiquinol
Coenzym Q10, auch bekannt als Ubiqui- (QH2) reduzieren können, werden durch Zink
non, ist eine lipidlösliche, in nahezu allen stimuliert. Auch das Selen-abhängige Enzym
menschlichen Geweben vorkommende Subs- Thioredoxin-Reduktase spielt bei der extra-
tanz. Das Vitaminoid spielt eine essenzielle mitochondrialen Reduktion von Ubiquinon
Rolle bei der zellulären Energieproduktion (Q) zu Ubiquinol (QH2) eine zentrale Rolle.
in den Mitochondrien, wo es gleichzeitig als Der synergistische Effekt zwischen Coenzym
Elektronen-Carrier und Protonen-Trans- Q10 und Selen wird erneut durch eine Studie
lokator die Zellatmung und ATP-Produk- aus Schweden bekräftigt. In dieser randomi-
tion reguliert. Mehr als 90 % der zellulären sierten, Plazebokontrollierten Interventions-
Energie wird auf diese Weise im Rahmen studie mit 443 Probanden im Alter von 70–88
der Zellatmung mithilfe von Coenzym Q10 Jahren senkte die kombinierte Supplementie-
gewonnen. Bei der Transformation von rung von 200 mg Coenzym Q10 und 200 μg
Nahrungsenergie in Zellenergie ist Ubiqui- Selen pro Tag im Vergleich zu Placebo die
96 U. Gröber
alimentäre Magnesiumaufnahme vor etwa deckt, das er nach der Mondgöttin Selene
100 Jahren mit der aktuellen Situation in den benannte. Erst in den 1950er-Jahren er-
USA, so hat sich die tägliche Aufnahme von kannte man, dass Selen auch für den Men-
500 mg Magnesium auf heute etwa 175– schen essenziell ist. In der chinesischen Pro-
225 mg Magnesium verringert. Zudem haben vinz Keshan, einem Gebiet mit extremem
von 1914 bis 2018 Lebensmittel wie Kohl, Selenmangel, traten schwere Herzmuskel-
grüner Salat, Tomaten und Spinat etwa 90 % erkrankungen auf, denen jährlich Tausende
ihres Gehaltes an Mineralstoffen wie Magne- zum Opfer fielen. Erst durch die An-
4 sium, Kalzium und Eisen verloren. reicherung der Nahrungsmittel mit Selen
konnte man diese als Keshan-Erkrankung
bezeichnete Selenmangelkrankheit ein-
Fazit dämmen. Heute steht Selen wie kein anderes
Generell sollte dem Magnesium in der all- Spurenelement aufgrund seiner anti-
gemeinen Medizin und Gerontologie eine oxidativen, anti-inflammatorischen und
größere Aufmerksamkeit geschenkt wer- Anti-Seneszenz-Eigenschaften im Fokus der
den. Der tägliche Bedarf liegt bei einem Wissenschaft, insbesondere in der Geronto-
Erwachsenen zwischen 350 und 400 mg logie, Endokrinologie, Kardiologie, Neuro-
Magnesium. Für eine adäquate Versorgung logie und Onkologie.
sollte man auf magnesiumreiche Mineral-
wässer (z. B. 100 mg Magnesium pro Liter) 4.3.7.1 Selen und Selenoproteine
achten. Auch die regelmäßige Supplemen- Selen ist ein lebenswichtiges Spurenelement
tierung von Magnesium (z. B. 6–10 mg Ma- mit einer Vielzahl von Aufgaben im Hirn-
gnesium pro kg Körpergewicht) in gut bio- stoffwechsel, Immunsystem, endokrinen
verfügbarer Form kann empfohlen werden. System sowie Zelldifferenzierung, -regula-
Vergleicht man die Ergebnisse von Studien tion und -proliferation. Es kommt dement-
zur Bioverfügbarkeit der verschiedenen sprechend in allen Körperzellen und -flüssig-
Magnesiumverbindungen, so ergibt sich keiten vor. Nahezu ein Drittel aller humanen
insgesamt ein Bild, dass anorganische Selenoproteine sind im endoplasmatischen
Magnesiumsalze (z. B. Mg-Oxid, -Car- Retikulum (ER) lokalisiert. Die höchsten
bonat, -Sulfat; Ausnahme: Magnesium- Konzentrationen an Selen finden sich in Or-
chlorid) eine deutlich geringere intestinale ganen mit hoher Stoffwechselleistung und
Bioverfügbarkeit aufweisen als organische Mitochondriendichte, wie Schilddrüse, Nie-
Magnesiumsalze (z. B. Mg-citrat, -Gluco- ren, Leber, Milz, Myokard und Prostata.
nat, -Orotat) Wichtig ist, dass man bei der Selen ist in Form des Selenocysteins als 21.
Supplementierung beachtet, dass Magne- proteinogene Aminosäure über das
sium ein Stuhl-Ion ist und etwa 80% des Stopp-Codon UGA in der mRNA und
supplementierten oder über die Ernährung damit direkt im genetischen Code verankert.
zugeführten Magnesiums wieder mit dem Alle anderen Mineralstoffe sind nur über die
Stuhl ausgeschieden werden. (Gröber 2018; Raumstruktur der Proteine determiniert.
Kisters et al. 2019). Selen ist funktionsbestimmender Be-
standteil vieler Enzyme, sogenannter Sele-
noproteine. Beispielsweise ist Selen für
Integrität und Funktionalität von Nerven-
4.3.7 elen: das Healthy-Aging
S zellen im ZNS von zentraler Bedeutung. So
Spurenelement konnte man aktuell nachweisen, dass die
selenhaltige Glutathionperoxidase-4 Neuro-
Das Spurenelement Selen wurde 1817 vom nen vor dem Hydroperoxid-induzierten Ab-
schwedischen Wissenschaftler Berzelius ent- sterben (Ferroptose) schützt, das vor allem
Healthy Aging: Gesundheit im Alter ist kein Zufall!
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Kalorienreduktion – ein
Jungbrunnen?
Uwe Gröber
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 119
gänge der Nahrung werden optimiert. Zeit kann man Nahrung zu sich nehmen [8
Kommt es beim Fasten zu einer Abnahme Stunden]).
der Insulinsekretion, so kann bei der darauf- Die 16/8-Stundenregelung wird mit gro-
folgenden Nahrungszufuhr das Insulin nicht ßer Akzeptanz angewandt, wobei eine
nur ausreichend, sondern effektiver frei- immer wieder geführte Diskussion sich um
gesetzt werden. die Tageszeit der Nahrungskarenz und der
Bewirkt das Fasten eine Reduktion der Nahrungszufuhr dreht. Generell soll man
Proteinsynthese, so wird auf der anderen hier eine dogmatische Wahrheitsver-
Seite diese beim darauffolgenden Essakt kündigung ausklammern und wissen, dass
verbessert (de Cabo und Mattson 2019). das Weniger-Kalorien-Zuführen immer ge-
5 Ähnliches gilt auch für die Autophago-
zytose: Beim Fasten wird sie verstärkt und
sünder ist als die orale Hyperphagie.
Andererseits müssen wir zur Kenntnis
recycelt damit altes Gewebe, beim Essen nehmen, dass Sonnenbewegung und Erd-
wird die Autophagozytose downreguliert rotation unsere Zellen, unsere Organe und
und die zugeführte Nahrung für anabole auch unsere Hormone in Zyklen und Rhyth-
Vorgänge gezielter genutzt. Unter dem men teilen, so z. B. auch in den Tag/Nacht-
Strich führt die richtige Balance zwischen rhythmen, der für die Nahrungsverwertung
weniger Essen und normal Essen à la longue einen hohen Impact hat.
zu einer vermehrten Insulinsensitivität, zu Beeindruckend wird die Wichtigkeit des
einem verbesserten Lipidmetabolismus, zu zirkardianen Rhythmus an der hypo-
einer Optimierung der Darmbakterien, zu physären Aktivität demonstriert – und hier
einer Reduzierung des abdominalen Fettes vor allem an einem Hormon, das für die Re-
und des Blutdruckes und vor allem auch zur generation von besonderer Wichtigkeit ist,
Verhinderung der Silent Inflammation und nämlich am Somatotropen Hormon der
damit auch des Alterungsprozesses per se Hypophyse.
(Mattson et al. 2018). Dies bestätigt, was die Dieses für den Organaufbau wichtige
Weisheit der Menschheit in den großen Reli- Hormon wird präferentiell um Mitternacht
gionen niedergeschrieben hat: dass vor den ausgeschüttet – etwa bis 2 Stunden morgens
Festtagen, die mit einer Nahrungszufuhr und benützt den Schlaf zur Reparatur ver-
verständlicherweise verbunden sind, Tage schiedener Systeme (Gamble et al. 2014).
der Nahrungskarenz eingelegt werden soll- Sind der Glukose- und der Insulinspiegel
ten, da dann das zugeführte Essen auch bes- niedrig, wie das nach einer abendlichen
ser wirkt und die Vigilanz stärkt. Nahrungskarenz der Fall ist, so wird mehr
Wachstumshormon gebildet. Das ist auch
der Grund dafür, warum es ein sinnvoller
5.4 ie Chronobiologie des
D Weg wäre, diese zusätzliche biologische Be-
Fastens reicherung zu nutzen.
Dies hieße allerdings, dass man in der
Nahrungskarenz kann in verschiedener 16/8-Regelung die ersten acht Stunden vor
Weise vorgenommen werden; einerseits im Mitternacht legen muss, d. h., ab 16 Uhr
alternierenden Fasten: An einem Tag isst müsste man jede Nahrungsaufnahme mei-
man normal, am anderen enthält man sich den. Dadurch hat der Glucose- und Insulin-
der Nahrung, im 5:2-intermittierenden Pro- spiegel um Mitternacht einen Tiefpunkt er-
zedere: d. h. 2 Tage pro Woche (z. B. mitt- reicht und führt zu einer verstärkten
wochs und freitags wird auf das Essen ver- Ausschüttung des Wachstumshormons, das
zichtet) oder daily time restricted, d. h., dann verständlicherweise gar nicht extern
man definiert Stunden (z. B. 16 Stunden/ zugeführt werden muss, wie das in manchen
Tag, in denen man nichts isst, in der übrigen angelsächsischen Ländern per Injektion der
Kalorienreduktion – ein Jungbrunnen?
117 5
Fall ist. Interessanterweise gibt es gerade aus miert hat, und das führt zu einem erhöhten
jenen romanischen Ländern, in denen das Risiko, Diabetes zu entwickeln. Man hat da-
Abendessen einen ganz hohen Stellenwert durch kontraproduktiv mehr Nachteile statt
hat, Publikationen, die die Wirksamkeit der Vorteile.
nächtlichen Nahrungskarenz auf die
Gesundheit demonstrieren.
So zeigt eine Studie aus Spanien (Koge- 5.5 Restriction of methionin
vinas et al. 2019), dass es für die Prävention
sowohl des Mammakarzinoms wie auch die Kalorienrestriktion wird als Verringerung
des Prostatakarzinoms sinnvoll ist, wenn der normalen Nahrungsaufnahme um 30–
man sich beim Essen an besagten zirkardia- 60% definiert. Neben dieser restriction of
nen Rhythmus hält und die Nahrungsauf- calories gibt es allerdings auch die
nahme am Abend und in der Nacht redu- Methionin-Restriction – restriction of me-
ziert. Kann man sich nicht daran halten und thionin –, die erstmals von Orenreich (Gao
benutzt man die Nacht zur Nahrungsauf- et al. 2019) beschrieben wurde. Wird das
nahme, so steigt das Risiko eines Mamma- Methionin als Teil der konsumierten Pro-
karzinoms um 1,48 bzw. das eines Prostata- teine reduziert, so beobachtet man eine
karzinoms um eine HR von 2,2. deutliche Abnahme der freien Radikale
Zu ähnlichen Resultaten kommt die Nu- innerhalb der Mitochondrien. Im Herzen
triNet-Santé prospektive Kohortenunter- betrifft dies vor allem den mitochondralen
suchung aus Frankreich (Srour et al. 2018). Komplex I, der sowohl bei der normalen res-
Auch sie demonstriert, dass die nächtliche triction of calories wie auch bei der restric-
Nahrungskarenz einen Benefit für das onko- tion of Methionin weniger freien Radikalen
logische Risiko hat. ausgesetzt ist. In der Leber wird gleichzeitig
Eine weitere Studie (Marinac et al. 2016) bei Verzicht auf Methionin der Komplex I
bezeichnet das nächtliche Fasten als eine und III von freien Radikalen weniger be-
nichtpharmakologische Strategie, die die lastet, während das normale restriction of
Wahrscheinlichkeit, an einem Mamma- calories nur den Komplex I tangiert (Ables
karzinom zu erkranken, in effektiver und und Johnson 2017).
einfacher Weise reduziert. Von entscheidender Bedeutung scheint
Umgekehrt hat eine andere Studie (Nas es jedoch zu sein, dass Methionin in den epi-
et al. 2017) die Frage zu erörtern versucht, genetischen Code eingreift und vermehrt
ob das breakfast skipping, also das Aus- Methylreste zur Verfügung stellt, was in der
lassen des Frühstücks, ebenfalls einen Bene- Schwangerschaft von Wichtigkeit ist. Des-
fit hätte. Dies wird im Rahmen der wegen ist in der Schwangerschaft die Ver-
16/8-Stundenregelung ja immer diskutiert – abreichung von Folsäure, Cholin und auch
mit dem Hinweis, dass man am Abend essen Methionin wichtig.
kann und dann das nächste Mal nach 16 Anders scheint es jedoch im Alterungs-
Stunden erst am Nachmittag des darauf- prozess zu sein, der erwiesenermaßen da-
folgenden Tages wieder Nahrung zu sich durch ausgezeichnet ist, dass es bei den
nimmt. Dieser Review von Meta-Analysen nichtcodierenden Regionen der DNA zu
und prospektiven Kohortenstudien zeigt al- einer Hypomethylierung, in den codieren-
lerdings eindeutig, dass die Ignorierung der den Abschnitten jedoch zu einer Hypermet-
morgendlichen Insulinausschüttung, die zir- hylierung und damit zu einer Ruhigstellung
kardian fixiert ist, mehr Nachteile als Vor- des Genoms kommt. Ein Gen, das durch
teile hat. Der Körper muss dann während Methionin hypermethyliert und damit in
der Nachtstunden Insulin freisetzen, das er seiner Aktivität reduziert wird, ist der Fibro-
eigentlich für die Morgenstunden program- blasten growth faktor 21, von dem man
118 U. Gröber
weiß, dass er sowohl in der Muskulatur, im kung entfaltet. Denn die altersabhängige
Herzen wie auch im Gehirn positive Effekte Reduktion von Cys-SSH verstärkt die
bewirkt (Ables et al. 2016). Radikalbelastung der Proteinoxidation und
Auch die Verringerung des Colonkarzi- damit die Redox-Dysbalance.
noms bei einer methoninarmen Diät wird In niedriger Konzentration führt
mit dieser epigenetischen Veränderung in Schwefelwasserstoff auch zu einer Ver-
Zusammenhang gebracht. (Waluga et al. langsamung von Stoffwechselvorgängen und
2018). zu einem Absenken der Körpertemperatur
Die Restriktion des diätetischen Methio- (Hibernisation-Effekt). Wahrscheinlich
nins reduziert gleichzeitig einen seiner Meta- ist Schwefelwasserstoff für einen Teil der
5 boliten, das S-Adenosylmethionin, wodurch
die Hypermethylierung und damit die De-
gesundheitsfördernden Wirkung des Knob-
lauchs verantwortlich.
aktivierung von Genen ebenfalls reduziert
wird.
Den höchsten Methioningehalt findet 5.7 linische Daten zur
K
man in Eiern, Sesamkörnern, im Parmesan Kalorienrestriktion
sowie in Fleisch. Die vegane Ernährungs-
form ist mit einer reduzierten Methionin- Obwohl der gesundheitsfördernde Effekt
aufnahme verbunden. des Fastens seit Jahrtausenden bekannt ist,
haben sich erst in den letzten Jahrzehnten
die wissenschaftlichen Arbeiten gemehrt,
5.6 Die dialektische Bedeutung die auch einen klinischen Effekt durch res-
des Schwefelwasserstoffes triction of calories zeigen. So wurde bereits
2009 in einer Arbeit darauf hingewiesen,
Die Restriktion der Schwefelaminosäure dass Kalorienrestriktion in älteren Men-
Methionin erhöht andererseits die Ex- schen das Gedächtnis signifikant verbessert
pression des Transulfurationstoffwechsels, (Menzies et al. 2017).
indem sie das Enzym Cystathionin-Gamma- 2016 erschien eine Studie, die nach
Lyase vermehrt, was eine erhöhte Produk- 12-monatiger Kalorienrestriktion eine deut-
tion von Schwefelwasserstoff (H2S) bewirkt. liche Verbesserung des verbalen Gedächt-
Schwefelwasserstoff (H2S) mediiert die Oxi- nisses und der exekutiven Erkenntnis-
dation von Schwefelsäure (Cys-SOH) zu funktionen aufwies (Gyger et al. 1992).
Persulfiden (Cys-SSH), was die lebens- Klinische Arbeiten, die sowohl bei der
prolongierende Wirkung des an sich sonst Neurodegeneration als auch bei Morbus
toxischen Schwefelwasserstoffes erklärt Parkinson und bei Morbus Alzheimer die
(Wang et al. 2019). Kaloriendrosselung auf ihren klinischen Ef-
Schwefelwasserstoff ist ein Gasotrans- fekt untersuchen, laufen derzeit.
mitter, ähnlich wie das Stickmonoxyd (NO), Aber auch im Herz-Kreislauf-System gibt
und hat auch wie dieses eine vasorelixie- es bereits klinische Daten: So verringert das
rende Wirkung, das die Kardioprotektion intermittierende Fasten inflammatorische
miterklärt. Außerdem schützt das H2S das Parameter, die für die Entstehung der
Endoplasmatische Reticulum und damit Arteriosklerose verantwortlich sind (Le-
letzten Endes auch die Proteinsynthese. fevre et al. 2009). Die CALERIE-Studie
Mit Zunahme des Alters kommt es konnte ebenfalls eindeutig beweisen, dass
gleichzeitig zu einer Abnahme von Persulfi- eine 12%-Reduktion der täglichen Nahrung
den, die freie Radikalbelastung wird stärker, zu einer hochsignifikanten Verbesserung der
und dies ist ein weiterer Grund, warum der kardiovaskulären Gesundheit kommt (Ro-
Schwefelwasserstoff eine protektive Wir- chon et al. 2011).
Kalorienreduktion – ein Jungbrunnen?
119 5
Diese tritt bereits 2–4 Wochen nach dem binden, wurde in der Studie simultan auch
Start des alternierenden Fastens auf: Klini- Metformin verabreicht. Sowohl das epi-
sche Arbeiten werden derzeit auch in der genetische Altern, das objektiviert werden
onkologischen Therapie vorgenommen, konnte, wie auch der Alterungsprozess des
beim Prostatakarzinom, beim Mamma- Immunsystems konnten damit verlangsamt
karzinom und beim Glioblastom (Elsakka werden.
et al. 2018). Verringert man seine Mahlzeiten, so
Die bereits jetzt vorliegenden Daten wird gleichzeitig auch die Aktivität des
gehen in die Richtung, dass die klassische NAD und der Sirtuine verstärkt, was viel-
onkologische Therapie in der Effektivität fältige Folgen auf die Zellen hat.
verbessert werden kann, wenn es gleichzeitig Allerdings sinken mit zunehmendem
zu einer täglichen Reduktion der Nahrung Alter auch beide Stoffe ab, sodass eine Zu-
kommt. fuhr überlegt wird. Um das NAD zu heben,
wird diätetisch entweder das Nicotinamid
oder das Nicotinamidribosid zugeführt, aus
5.8 Additive Stoffe zur
dem das NAD gebildet werden kann.
Reduziert man Nahrung bzw. fastet
Kalorienreduktion man, so vereint sich dieses NAD mit Sirtui-
nen – beide haben alterspräventive Re-
Es sind nicht die Jahre, die mit zunehmendem
aktionen zur Folge (Lee et al. 2019)
Alter die Menschen kränker machen, son-
Ein Agonist für die Sirtuine ist das Res-
dern vor allem das Nachlassen des Immun-
veratrol, das deswegen zusammen mit NAD
systems: Damit wird der Körper anfällig für
precursor verabreicht werden kann.
bösartige Erkrankungen, aber auch für Ent-
Sicher wird es in Zukunft noch weitere
zündungen – beides die Haupttodesursachen
Stoffe geben, die in diese Mechanismen as-
in der zweiten Lebenshälfte.
sistierend eingreifen können – Voraus-
Eine sehr interessante Arbeit an Super-
setzung wird aber trotzdem bleiben, dass
centennerians zeigt, dass eine bleibende
man immer mit einem besonderen Partner
Immunkraft die ganz alten, noch lebenden
ins Bett steigen muss – dessen Name „Hun-
Menschen auszeichnet. Dies trifft v. a. auf
ger“ ist. Noch vor gar nicht so langer Zeit
die Lymphozyten und auf die Natural-
wurde dieses Antiaging-Mittel ironisiert,
killer-
Zellen zu, also auf das angeborene
heute wird es durch viele Studien gerecht-
und das erworbene Immunsystem.
fertigt; restriction of calories ist nicht nur
Vor kurzem konnte eine weitere Arbeit
ein probates Mittel zur Gewichtsabnahme,
demonstrieren, dass durch eine 3er-
es ist auch ein Präventivum gegen das Al-
Kombination die Immunsituation deutlich
tern – vor allem aber wird es auch zum
verbessert wurde: mit der gleichzeitige Ap-
Medikament, ohne Nebenwirkungen und
plikation von Somatotropin, von DHEA
ohne Kosten.
und von Metformin (Glossmann und Lutz
2019). Durch das DHEA und durch das so-
matotrope Hormon, das v. a. bei der nächt- Literatur
lichen Kalorienrestriktion vermehrt aus-
geschüttet wird, kommt es zu einem Ables GP, Johnson JE (2017 Aug) Pleiotropic responses
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Inhaltsverzeichnis
Literatur – 137
.. Tab. 6.1 Geeignete und ungeeignete Sportarten zum Einstieg in den Sport
Ausdauersportarten mit geringem bis mittlerem Kraft- und Kampfsportarten mit hohen Belastungs-
Krafteinsatz, z. B. Walking, Nordic-Walking, intensitäten, wie Einzelsportarten und Einzelspiele mit
Laufen, Radfahren, Inline-Skating, Skilanglauf, hoher Belastungsintensität z. B. Leichtathletik,
Schwimmen etc. Badminton, Squash etc.
Mannschaftsspiele mit geringer körperlicher Mannschaftsspiele mit hohen Belastungsintensitäten
Belastungsintensität aufgrund modifizierter z. B. Eishockey, Basketball etc.
Durchführung, z. B. Volleyball, Fußball,
Soft-Tennis etc.
bei Frauen in ihrer frühen Postmenopause tät bei gesunden älteren Menschen über 65
mit leicht erniedrigter Knochendichte Jahre im letzten Jahrzehnt analysiert wurde.
(Osteopenie) belegen konnte (Kemmler Untersucht wurden die Auswirkungen
et al. 2015). Im Falle einer eingetretenen von Widerstands-, Aerobic- und Gleich-
Osteoporose wird je nach Stadium der Er- gewichtstraining, Balancetrainingsgeräte
krankung und Alter zudem ein spezielles wie T-Bow©- und Wobble-Board, Training
Balance-, Haltungs- und Gehtraining emp- mit aeroben Schritten und Stabilitätsbällen
fohlen, um Kraft und Knochenstruktur zu sowie Wii-Fit-Training auf das Gleich-
erhalten. Um grundsätzlich einer Abnahme gewicht. Im Ergebnis zeigte sich, dass all
der Muskelleistung, einer Verschlechterung diese Interventionen das Gleichgewicht der
der Balance, Stürzen und dem Verlust von Älteren im Vergleich zu Kontrollgruppen
Knochengewebe entgegenzuwirken, emp- ohne Intervention verbessern konnte. Das
fiehlt sich auch hier die regelmäßige Auf- Gleichgewicht der Kontrollgruppe hatte sich
6 nahme von Bewegung und körperlicher sogar verschlechtert (Thomas et al. 2019).
Aktivität im Alltag.
Sportmedizinische Empfehlung
Sportmedizinische Empfehlung So ist z. B. tägliches Gehen einer be-
Da für die Osteoblasten-Tätigkeit Stütz- stimmten Strecke oder Dauer wesentlicher
und Stauchbewegungen den größten Reiz Bestandteil der Sturzvermeidung. In
darstellen, bevorzugt man z. B. Nordic Kombination mit Gleichgewichtstraining
Walking gegenüber Sitzfahrradfahren. (Propriozeptorentraining), z. B. das Balan-
cieren auf einer gedachten, mehrere Meter
langen Linie (dabei rückwärts zählen) oder
6.4.3.4 Sturzneigung auf einem Bein Zähneputzen, führt es zu
mehr Stabilität und Gangsicherheit.
Eine der bedeutendsten Ursachen für
eine dauerhafte Pflegebedürftigkeit ist die
Häufigkeit von Stürzen im Alter. Daher ist
es umso bedeutender, einen stabilen und
sicheren Gang zu erhalten. Durch regel- 6.4.4 ewegung und psychische
B
mäßige Bewegung kommt es zu einer Ak- Gesundheit
tivierung der Motoneuronen und somit zu
einem besseren Zusammenspiel von syn- Psychische Erkrankungen zählen zu den
ergistischen Muskeln. Darunter versteht häufigsten chronischen gesundheitlichen
man bei Bewegungen wie den Schritt die Beeinträchtigungen und Behinderungen
koordinierte Abfolge von Muskelgruppen. weltweit. Zu den häufigsten psychischen Er-
Darüber hinaus verbessert sich die Ab- krankungen zählen die depressiven Störun-
stimmung von antagonistischen Muskeln, gen. Laut WHO waren 2015 rund 322 Mil-
sodass daraus eine fließende, schnelle und lionen Menschen betroffen, das sind etwa
sichere Bewegung entsteht. 4,4 % der Weltbevölkerung und etwa 18 %
Zur weiteren Stabilisierung des Gang- mehr als noch vor zehn Jahren (WHO 2017).
bildes ist die Ergänzung mit Propriozepto- In Deutschland erkranken laut Jacobi et al.
rentraining zur Eigenübung sinnvoll, um (2014) etwa 5,3 Mio. erwachsene Deutsche
so die reflexartige Ansteuerung der gelenk- im Laufe Ihres Lebens an einer unipolaren
stabiliserenden Muskeln zu trainieren. Ein oder anhaltenden depressiven Störung.
kürzlich publiziertes Review umfasst ran- Die Behandlungskosten für depressive Er-
domisierte Kontrollstudien, in denen das krankungen liegen dabei jährlich bei fast
Gleichgewicht und die körperliche Aktivi- sechs Milliarden Euro (König et al. 2010).
Alterung und Bewegung, Sportmedizin
133 6
Was man bisher weiß, ist, dass sich Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes
körperliche Aktivität und alle Arten von Be- Problem ist der zunehmende Stress, dem
wegung sowohl auf die psychische Gesund- unsere moderne Gesellschaft täglich und
heit als auch auf das seelische Wohlbefinden in fast allen Lebensbereichen ausgesetzt ist.
positiv auswirken. Gepaart mit der bestehenden Inaktivität der
Deshalb sind Bewegungstherapien überwiegend sitzenden Arbeitnehmer, führt
mittlerweile auch fester Bestandteil in dieser Stress zu konsekutiven Cortisol- und
der Behandlung psychische Kranker Katecholaminausschüttungen. Regelmäßige
(z. B. Physiotherapie, Bewegungstherapie, sportliche Aktivität hat eine modulierende
offene Sportangebote). Zudem ließ sich Wirkung auf den Hormonstoffwechsel und
in einer Meta-Analyse von Turner et al. kann so ein erhöhtes Katecholaminniveau
(2008) festhalten, dass körperliche Aktivität, regulieren.
Training und Sport bei leichten bis mittel- Walter Cannon prägte Anfang des 20.
gradigen Depressionen sogar mit psycho- Jahrhunderts den Begriff „Fight-and-
therapeutischen und pharmakologischen Flight-Modus“ und definierte so die ra-
Behandlungsansätzen vergleichbar sind. sche körperliche und seelische Anpassung
Zu verstehen, woher der antidepressive von Lebewesen in Gefahrensituationen.
Effekt von körperlicher Aktivität herrührt, Evolutionsbiologisch war dieser Mechanis-
ist seit Jahren das Bestreben vieler Neuro- mus überlebensnotwendig, beispielsweise
wissenschaftler. Zahlreiche Hypothesen, die im Kampf mit wilden Tieren. Durch die
stimmungsaufhellende Effekte von körper- sofortige Bereitstellung der Katecholamine
licher Aktivität erklären, werden diskutiert in der Gefahr wird der ganze Körper in
(Schulz et al. 2012). Zum einen gibt es bei einen Alarmzustand versetzt. So kann eine
Depressionen einen erwiesenen Mangel an erhöhte körperliche und geistige Leistungs-
Neurotransmittern im synaptischen Spalt. fähigkeit erzielt werden. Durch die körper-
Durch körperliche Bewegung werden zahl- liche Bewegung werden in der Folge die
reiche Hormone ausgeschüttet, darunter Katecholamine wieder in den Normal-
vor allem das stimmungsaufhellende Sero- bereich reguliert.
tonin. Aber auch eine Dysbalance zwischen
verschiedenen Immunparametern führt zu
einer verminderten Serotoninproduktion
und geht dadurch mit depressiven Störun- 6.4.5 Bewegung und
gen einher. Diese immunologische Dys- neurologische
balance wird laut Walsh et al. (2011) durch Erkrankungen
die anti-inflammatorische Wirkung einer
moderaten körperlichen Aktivität reguliert. Bewegung gilt als physiologischer Stimulus
Körperliche Aktivität kann zudem für das Gehirn, besonders für den Hippo-
Angstzustände lindern. Im Vergleich zu campus. In einigen Studien konnte bislang
Gruppen, die keinen Sport machen, und nachgewiesen werden, dass körperliches
auch zu anderen anxiolytischen Therapie- Training kognitive wie nichtkognitive Hirn-
formen (Psychotherapie oder Anxiolytika) funktionen verbessert und hinsichtlich diver-
haben die Probanden von Sportgruppen von ser neurologischer und neuropsychiatrischer
einem größeren angstlösenden Effekt profi- Erkrankungen eine präventive Wirkung
tiert (Effektgröße = −0,19) (Wipfli et al. zeigt.
2008). Außerdem verbessert körperliche Die Bildung neuer Nervenzellen (Neuro-
Aktivität das allgemeine psychische Wohl- genese) kann durch Bewegung stimuliert
befinden und erhöht die Selbstwirksamkeit werden (Kempermann 2012). Forscher der
(Netz et al. 2005). Columbia-Universität konnten zeigen, dass
134 A. Rondeck und F. Kleimaier
und einen stimmungsaufhellenden Effekt Sport kann auch dazu führen, dass
haben (Uc et al. 2014). Gene insgesamt wieder besser gelesen wer-
den können. Nicht alle unsere Gene sind in
einem ständigen Aktivitätsmodus, sondern
6.4.6 Bewegung und Gene nur ein kleiner Teil. Durch Sport lassen sich
diese nicht-aktiven Gene „anschalten“, und
Inwiefern sportliche Aktivität die Zell- ihr Potenzial kann genutzt werden. Bar-
alterung beeinflussen kann, ist in den letzten rès et al. (2012) zeigten dies in einer Studie
Jahren immer bedeutender für die sport- mit 14 gesunden Frauen und Männern. Die
wissenschaftliche Praxis und F orschung Studienteilnehmer absolvierten ein Fahrrad-
geworden. Molekulare und zelluläre Ergometer- Training mit 80 % Maximal-
Mechanismen für die Telomeraseaktivität leistung, bis sie 400 Kilokalorien verbrannt
und Telomerlänge gelten als wichtige In- hatten. Je nach Fitnesslevel dauerte das im
6 dikatoren für den Alterungsprozess der Zel- Schnitt zwischen 30 und 60 Minuten. Vor
len. Sie beeinflussen die Regenerationsfähig- dem Training, direkt im Anschluss und drei
keit der Zellen und wirken sich auf einen Stunden nach dem Training wurden den
gesunden Alterungsprozess aus. Teilnehmern Zellproben aus dem Ober-
In einer Studie von Werner et al. (2019) schenkelmuskel entnommen. Die Ergebnisse
wurde der Einfluss unterschiedlicher der Zellproben liefern Hinweise darauf,
Trainingsmodalitäten wie Ausdauertraining, dass durch die sportliche Intervention eine
Intervalltraining und Krafttraining auf akute Genaktivierung mit einer dynami-
diese Telomeraseaktivität und die Telomer- schen Änderung der DNA-Methylierung im
länge untersucht. Skelettmuskel verbunden ist. Das bedeutet,
Insgesamt 266 Teilnehmer wurden in drei dass intensive Bewegung blockierende An-
Interventionsgruppen oder in eine Kontroll- lagerungen (Kohlenwasserstoffgruppen) an
gruppe (keine Änderung des Lebensstils) der DNA der Muskelzellen löst, wodurch
randomisiert: aerobes Ausdauer Training die Gene wieder besser abgelesen werden
(Dauerbetrieb), hochintensive Intervall- können als zuvor. Dieser Effekt hält nicht
training (4 × 4-Methode) oder Krafttraining dauerhaft an, könnte aber eine Erklärung
(Zirkeltraining auf jeweils 8 Geräten). sein, warum regelmäßige körperliche Aktivi-
Die Trainingseinheiten der Interventions- tät das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-
gruppen bestanden aus drei 45-minütigen Erkrankungen und andere Krankheiten
Trainingseinheiten pro Woche. Im Ergeb- senkt.
nis zeigten sich eine zunehmende maximale
Sauerstoffaufnahme (VO2max) und eine
Hochregulation der Telomeraseaktivität in 6.5 Fazit
mononukleären Blutzellen für das klassi-
sche Ausdauer- und das Intervalltraining. Trotz des umfassenden und wissenschaftlich
Für das Krafttraining konnte diese erhöhte hinreichend belegten Wissens um die prä-
Aktivität jedoch nicht nachgewiesen wer- ventiven und positiven Effekte von körper-
den. Krafttraining allein könne laut Werner licher Aktivität auf die Gesundheit müsste
et al. (2019) demnach als Ergänzung zum das Aktivitätslevel in Deutschland noch
Ausdauertraining, aber nicht als Ersatz ge- weiter gesteigert werden.
sehen werden. Regelmäßiger Sport kann Gerade vor dem Hintergrund der demo-
also nachweislich den Alterungsprozess grafischen Verschiebung hin zu einer immer
hemmen und hält die Zellen gesund. älter werdenden Gesellschaft ist das Be-
Alterung und Bewegung, Sportmedizin
137 6
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141 7
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 162
Hormone und Alter
143 7
7.1 Altern endokrinologisch dern kann, aber beim Menschen so nicht zu
modulieren bestätigen ist.
Erst die mTOR-Modulation nach dem
7.1.1 ro- und Anti-
P Hormesis-Prinzip eröffnet überraschende
Anti-Aging-Effekte, sei es via Hormone oder
Aging-Mechanismen Pharmaka wie Rapamycin und Metformin
(Blagosklonny 2006, 2011). Hiernach zeigen
Als parakrine und systemische Botenstoffe
viele Einflussfaktoren einen U-förmigen,
wirken Hormone über vielfältige Mechanis-
biphasischen „Dosis-Wirkungs-Effekt“:
men auf die Lebens- und Alterungsprozesse
Milde Reize führen durch Adaption zur Ver-
ein, sei es genomisch durch Genaktivierung,
besserung und Reparatur zellulärer Prozesse
epigenetisch durch An- und Abschalten spe-
gegenüber dem Ausgangsbefund, wohinge-
zieller Gene oder nicht-genomisch. Letzteres
gen fehlende bzw. hohe Belastungen zu einer
kann wie bei Neurotransmittern über trans-
Verschlechterung beitragen bzw. toxisch sein
membrane Schleusen vermittelt werden oder
können (Calabrese et al. 2016).
häufig durch Konfirmationsänderungen
Dieses Hormesis-Prinzip wurde für den
bzw. Modulation von Enzymaktivitäten.
Menschen durch Meta-Analysen klinischer
Der Protein-Kinase-Komplex mTOR
(mechanistic Target Of Rapamycin) ist ein Studien bestätigt. So durch den Einfluss von
solcher intrazellulärer Angriffspunkt. Er Sportbelastungen auf die Mitochondrien-
integriert Signale aus dem Ernährungs-, funktion (Merry und Ristow 2016), von
Stress- und Energieumfeld, aber auch aus Wachstumshormon auf die Mortalität
dem endokrinen Bereich, beispielsweise via (Burgers et al. 2011) oder experimentell
Wachstumshormon (GH; IGF-1 Insulin-like von Steroidhormonen wie Pregnenolon und
Growth-Faktor 1), Leptin und Adiponek- Testosteron auf die Kognition (Flood et al.
tin, Fibroblasten-Growth-Faktor (FGF23, 1995) sowie zur Verbesserung der Immun-
Klotho) und Sexualhormonen (Lamming seneszenz durch mild-dosiertes Rapamycin
2014; Longo et al. 2015; Saxton und Saba- (Mannick et al. 2014, 2018).
tini 2017). Durch mTOR werden Metabolis- Tierversuche zur Parabiose erlauben
mus und Proliferation sowie Überleben, ebenfalls Schlussfolgerungen zu einer aus-
Apoptose und Reparatur der Zellen auch gewogenen Bilanz von Signalstoffen wie
hormonell moduliert, was Morbidität und Hormone. Ein Blutaustausch zwischen
Langlebigkeit beeinflusst und so auch in jungen und alten Individuen zeigt, dass
der Endokrinologie von hoher Relevanz ist die Angleichung an junge Verhältnisse eine
(Römmler 2016a). Regeneration der Organsysteme bewirkt
Aber wie soll interveniert werden? Hierzu (Conboy et al. 2005; Castellano 2019), was
stehen bereits Pharmaka als klinisch potente durch humanes Nabelschnurblut bestätigt
mTOR-Inhibitoren zur Verfügung (z. B. Ra- werden konnte. Auch die Minderung von
pamycin), mit denen sich zum Beispiel die Pro-Aging-Effekten, wie die Reduktion
Zellproliferation stark supprimieren lässt. eines „alten Milieus“ im Blut bzw. pro-
Das hat sich klinisch bei der Therapie von inflammatorischer „Giftstoffe“ aus senes-
Malignomen oder zur Immun-Suppression zenten Zellen durch „Senolytika“, führt zur
nach Transplantation als hilfreich erwiesen, Regeneration (Justice et al. 2019; Zhu et al.
ist aber zur Altersprävention nicht ge- 2015). Viele Modulatoren mögen zu solchen
eignet. Ebenso zeigen Tiermodelle, in denen Verjüngungungen beitragen, von Proteinen
die hormonelle IGF-1/GH- vermittelte und Wachstumsfaktoren bis Enzymen und
TOR-Aktivität ausgeschaltet wurde, dass Hormonen, die Forschung arbeitet an der
dies paradoxerweise die Langlebigkeit för- Aufklärung.
144 A. Römmler
U-förmigen Verlauf auf, der einer Hormesis- der Postmenopause zu beobachten ist, und
Relation vergleichbar ist. die präventiv genutzt werden kann.
Fazit: Auch bei Männern haben niedrige
Estrogenspiegel eine hohe gesundheitliche 7.2.4.3 Hormondiagnostik
Bedeutung, unabhängig von der Ursache Niedrige Estron- und Estradiolspiegel im
einer solchen Defizienz (Clegg 2012; Cooke Blut belegen deren Mitbeteiligung an den
et al. 2017). klinischen Befunden. Zur Abgrenzung wird
die Bestimmung deren Präkursoren, also
7.2.4.2 Klinik „niedrige von DHEA-S (adrenale Mitbeteiligung,
Estrogenspiegel“ z. B. Adrenopause) und Testosteron (vor-
Klimakterium virile. Psychovegetative Sym- wiegend testikuläre Mitbeteiligung,
ptome wie nächtliches Schwitzen, Schlaf- z. B. Gonadopause), herangezogen. Sind
störungen und Depressivität, bei Frauen hier die Werte auffällig niedrig, ist zur
als „klimakterische Beschwerden“ be- Differenzialdiagnostik zwischen Adreno-
kannt, können auch beim Mann speziell pause und NNR-Insuffizienz auch Cortisol
7 in den fünfziger Lebensjahren öfters auf- erforderlich, zwischen hypo- versus hyper-
treten, meist in Kombination mit niedrigen gonadotroper Gonadopause auch LH zu
Estrogenspiegeln. Ein solches „Klimakte- bestimmen (Römmler 2016b). Aus der La-
rium virile“ ist von anderen Ursachen abzu- boranalyik ergeben sich Folgen für die Be-
grenzen, zum Beispiel vom Schwitzen unter handlung (Römmler 2014f):
Stresseinschuss oder einer stärkeren post-
prandialen Hypoglykämie (Römmler 2006, 7.2.4.4 Analytische Konsequenzen
2014f). 55 Liegt eine Adrenopause vor, kann durch
Ebenso kommt es vor, dass ein niedriger Substitution von DHEA gleichzeitig
Estrogenspiegel beim Mann erhoben, aber auch der adrenale Anteil am Estrogen
nicht von akuten „klimakterischen“ Be- und Testosteron verbessert bzw. norma-
schwerden begleitet wird, sondern diese sich lisiert werden.
erst anamnestisch eruieren lassen (Römmler 55 Eine hypergonadotrope Gonadopause ist
2014f, 2016b). Das ähnelt Verläufen von meist als primäre, d. h. testikuläre Alters-
Frauen in der Postmenopause, bei denen veränderung einzustufen. Der be-
auch trotz weiterhin niedriger Estrogen- gleitende Abfall beim Testosteron führt
spiegel die klimakterische Symptomatik ab- auch zu abfallenden Spiegeln beim Est-
geklungen sein kann. rogen. Ein Testosteronausgleich kann
Andropause-Syndrom. Hält ein aku- beide Hormone wieder anheben bzw.
ter Estrogenmangel länger an, dann normalisieren.
kann er zu zahlreichen degenerativen 55 Eine hypogonadotrope Gonadopause ist
Altersveränderungen beitragen (Andro- im Alter meist hypothalamisch bedingt,
pause-Syndrom), z. B. zur erektilen Dys- z. B. durch chronischen Stress vermittelt,
funktion, Arteriosklerose, zum Meta- was reversibel ist. Bis zu einer Erholung
bolischen Syndrom, Myokardinfarkt, zur kann eine adäquate Substitution mit
Arthrose, Osteoporose und zu Kognitions- Testosteron klinisch erforderlich sein.
störungen (Clegg 2012; Cooke et al. 2017; Auch ist zu beachten, dass ein hoher Es-
Römmler 2014f). Auch hier ist zu erwarten, trogen- (vorwiegend Estron-) oder DHT-
dass bis zur Manifestation solcher Ver- Spiegel durch Rückkopplung zu einer
änderungen in Abhängigkeit vom klini- Suppression von LH und FSH und
schen Endpunkt eine gewisse Latenzzeit ver- damit auch Testosteron beitragen kann
streicht, wie es ähnlich auch bei Frauen in (negatives Feedback).
Hormone und Alter
151 7
7.2.4.5 Besonderheiten 7.3 Adrenopause:
Orales Estrogen obsolet. Auch beim Mann Dehydroepiandrosteron
belasten orale Estrogengaben zahlreiche (DHEA)
Leberfunktionen, was risikobehaftet ist.
Schon früher wurden in diesem Zusammen-
7.3.1 Epidemiologie anaboler
hang ansteigende Triglyceridspiegel be-
obachtet und vermehrt über Pankreatitis, Hormone wie DHEA,
Thromboembolie und Lungenembolie Testosteron,
(auch tödliche), Bildung von Gallensteinen Wachstumshormon
und Libidoabfall berichtet (Coronary Drug
Project 1973; Römmler 2006). Auch sind An den klinischen Altersveränderungen
Spannungen und Zysten im männlichen in den fünfziger Lebensjahren und danach
Brustdrüsenbereich beobachtet worden. sind verschiedene Hormonsysteme beteiligt.
Solche Risiken und Nebenwirkungen sind Hierbei lässt sich der anabole Hormon-
vermeidbar, wenn ein Ausgleich niedriger status bei beiden Geschlechtern gut aus
Estrogenspiegel durch Substitution der Prä- den Blutspiegeln von DHEA-S, Testosteron
kursoren DHEA und/oder Testosteron bzw. und IGF-1 abschätzen. Alle drei Marker
durch eine transdermale Darreichung des und nicht nur die Defizienz eines einzel-
Estradiols erfolgt (Genazzani et al. 2004; nen sind zur Einschätzung der kurzfristigen
Römmler 2016b). Morbidität, Hospitalisierung und früh-
zeitigen Mortalität entscheidend (Cappola
et al. 2009; Friedrich et al. 2012; Maggio
7.2.5 Fazit et al. 2010, 2014; Yeap et al. 2014). Das
unterstreicht die hohe Bedeutung des ana-
Männer in den fünfziger Lebensjahren und bolen Status bei Mann und Frau (Römmler
danach können Estrogendefizienzen auf- 2014b).
weisen, die anfangs auch mit „klimakteri-
schen“ Beschwerden und im weiteren Ver-
lauf mit zahlreichen Fehlentwicklungen 7.3.2 Physiologischer Hintergrund
assoziiert sind. Als Ursache ist ein Abfall
der androgenen Präkursoren zu prüfen: 7.3.2.1 drenopause – jeder ist
A
Regelmäßig ist niedriges DHEA-S als Folge betroffen
einer Adrenopause daran beteiligt, gelegent- DHEA-Sulfat hat mit weitem Abstand die
lich auch Testosteron. Letzteres kann be- höchsten Konzentrationen der Steroid-
lastungsbedingt (sekundäre Insuffizienz, hormone im Blut, was eine hohe physio-
z. B. via Stress) oder im höheren Lebens- logische Bedeutung erwarten lässt. Bei
alter zunehmend altersbedingt (primäre In- beiden Geschlechtern hat sich in den fünf-
suffizienz) sein. Eine androgene Substitution ziger Lebensjahren bereits eine „Adreno-
mit DHEA und gelegentlich Testosteron ist pause“ entwickelt, die sich fortsetzt.
bei passender Klinik entsprechend hilfreich Hierbei handelt es sich um den kontinuier-
und gleicht auch zusätzlich eine Estrogen- lichen Abfall des adrenalen DHEA und
defizienz mit aus. Sollten im Einzelfall DHEA-Sulfats (DS), der mit den dreißiger
Estrogengaben erforderlich sein, ist eine Lebensjahren im Blut beginnt, in den Fünf-
transdermale Darreichung zu bevorzugen. zigern die Werte etwa halbiert hat, um dann
weiter bis auf rund 10% der ursprünglichen
>>Auch Männer benötigen Estrogene, aber Gipfel-
Konzentrationen abzufallen. DS-
nur selten eine Estrogensubstitution! Blutspiegel liegen beim jungen erwachsenen
152 A. Römmler
Mann im Vergleich zur Frau etwa doppelt Anders ist es beim Testosteron im Blut,
so hoch (4–5 versus 2–2,8 ug/ml), was auch das jeweils rund zur Hälfte aus Ovarien
die Z
ielbereiche bei einer Substitution defi- und Nebennieren kommt. Hier kann ora-
niert (Römmler 2015). Die Cortisolspiegel les DHEA den „adrenal bedingter“ Alters-
bleiben unverändert, was die Adreno- abfall beim Testosteron wieder ausgleichen,
pause von einer klassischen Insuffizienz der was klinisch z. B. anhand der Libidosympto-
Nebennierenrinde (NNR) oder einer adre- matik oft hilft. Die DHEA-Substitution ist
nalen Suppression durch pharmakologische also eine wichtige Testosteronquelle bei der
Glukokortikoide unterscheidet. Frau im Alter (Römmler 2015).
>>Jeder gesunde Erwachsene ist mit zu- 7.3.2.3 änner: DHEA moduliert
M
nehmendem Alter von einer Adreno- nennenswert Estrogene
pause betroffen!
Bei Männern mit hohen Testosteronwerten
spielt der geringe Anteil daran aus der
DHEA und DS sind eigenständig wirkende
Metabolisierung von DHEA keine große
7 Hormone im Organismus. Die Wirkprofile
Rolle. Ist aber Testosteron niedrig wie bei
bei Mann und Frau sind ähnlich, sei es an
einer Kombination von Gonadopause und
den vaskulären Endothelien, bei zahlreichen
Adrenopause, dann fällt der Anstieg beim
metabolischen Effekten oder als Neuro-
Testosteron durch orales DHEA (z. B.
transmitter. Zusätzlich ist DHEA durch
50 mg täglich), relativ gesehen, deutlich ins
Metabolisierung in Sexualhormone wirk-
Gewicht.
sam, zunächst in Androgene wie Andros-
Ähnlich ist es beim Estron und Estradiol,
tendion und Testosteron, dann weiter in
die durch Aromatisierung aus den Andro-
Estrogene, vor allem Estron und Estradiol.
genen gebildet werden. Bei einer kombinier-
Durch eine Adrenopause lässt somit auch
ten Gonadopause und Adrenopause sind
der adrenale Anteil an den Blutspiegeln die-
durch niedriges Testosteron und DHEA
ser Sexualhormone nach.
fast stets auch die Estrogenspiegel defizient,
Bei einer adäquaten DHEA-Substitution
was durch eine adäquate Testosteron- und
normalisiert sich DS, was auch seine Meta-
DHEA-Substitution ausgeglichen werden
bolite beeinflusst. Die hieraus resultierenden
kann. Wenn aber nur eine Adrenopause
Androgen- und Estrogenanstiege im Blut
vorliegt, wie meist in den fünfziger Lebens-
sind dosisbedingt bei Männern etwas höher
jahren, dann wird bereits durch adäquates
als bei Frauen. Solche Anstiege haben aber
DHEA auch die partielle Estrogendefizienz
eine unterschiedliche Bedeutung, da sie in
„nebenbei“ voll mit ausgeglichen. DHEA ist
Relation zu den Ausgangswerten zu sehen
für Männer also eine wichtige Quelle für Es-
sind. Das hat klinische Konsequenzen.
trogene (Römmler 2016b).
7.3.2.2 rauen: DHEA moduliert
F
nennenswert Testosteron
Im ovariellen Zyklus mit den hohen 7.3.3 Klinik der Adrenopause
Estrogenwerten spielt die geringe adrenale
7.3.3.1 ie fünfziger Lebensjahre
D
Estrogensekretion kaum eine Rolle. Auch
in der Postmenopause mit gleichzeitiger
und danach
Adrenopause kann eine Substitution mit Schon in den fünfziger Lebensjahren ist bei
10–20 mg DHEA täglich oral zwar niedrige gesunden Männern und Frauen regelmäßig
Estrogenspiegel gering anheben (z. B. von mit einer Adrenopause zu rechnen. Labor-
10 auf 20 pg/ml Estradiol), das aber klinisch analytisch ist der Blutmarker DHEA-Sulfat
nicht reicht. (DS) etwa 30–50 % niedriger als bei Mitt-
Hormone und Alter
153 7
zwanzigern. Als klinisches Leitsymptom Ursachen wie Suppression durch Korti-
steht ein „Vitalitätsmangel“ im Vorder- koide oder partielle NNR- Insuffizienz
grund, d. h., häufig wird über nachlassende (z. B. Dauerstress) zu rechnen. Eine Ab-
Leistungsfähigkeit und Stressbelastbarkeit klärung durch Anamnese und Cortisol
berichtet (ungeduldig, gereizt, schnell auf- wäre erforderlich.
brausend), körperlich wird eine trockene 55 Freies Testosteron ist niedrig: Zunächst
und schon etwas welke Haut (fettarm, man- wird DS geprüft, da eine Adrenopause
gelnde Seborrhoe) sowie langsameres Wach- mit einem Testosteronabfall assoziiert
sen von Fingernägeln und Haaren registriert. ist. Dann kann eine Gonadopause hinzu-
Später kommen weitere Hormon-assoziierte kommen. Sind LH/FSH hypergonado-
Veränderungen hinzu, die mehrheitlich einer trop, liegt eine Menopause bzw. Andro-
Mitbeteiligung von androgenen und ana- pause vor. Ist aber LH beim Mann bzw.
bolen Defizienzen zuzuordnen sind und zu LH/FSH bei der Frau niedrig, ist eine
diversen Alterskrankheiten, Altersschwäche sekundäre, hypothalamische Gonado-
(Frailty) und vorzeitiger Mortalität bei- pause zu bedenken.
tragen können (Maggio et al. 2014).In die- 55 Liegt IGF-1 niedrig im Altersbereich
sen Lebensjahren bleiben viele Frauen und (z. B. unter 200 ng/ml), ist die Mit-
Männer bezüglich einer Adrenopause und beteiligung einer Somatopause belegt.
DHEA-Defizienz unversorgt, steht doch Bei stärker abgefallenen Werten sind zu-
beim Frauenarzt die Menopause und deren sätzliche Ursachen zu prüfen. So senken
Substitution und beim Männerarzt die Prü- orale Estrogene das hepatische IGF-1
fung des Testosterons im Vordergrund. Hier ab, ebenso auch chronischer Stress
ist aber ein anaboler Hormonstatus aus dem (z. B. Burn-out-Syndrom), Insomnie und
Blut indiziert. glykämische Belastungen.
der Blutprobe mit dem gleichen Intervall durch langjährige klinische Anwendungs-
können auch die Estrogen- und Androgen- erfahrungen zu bestätigen ist. Wirkmechanis-
spiegel geprüft werden. men und Details der Studien sind in neueren
Dosis. Die substitutive DHEA-Dosis Übersichten zusammengetragen (Römmler
hängt vorwiegend vom DS-Ausgangswert 2014c, 2015; Sahu et al. 2020).
bzw. dem Ausmaß der Adrenopause ab. Bis sich die Veränderungen klinisch
Bei leichter versus mäßiger bzw. sehr fort- manifestieren, wird für die verschiedenen
geschrittener Adrenopause werden bei Endpunkte eine unterschiedliche Latenzzeit
Frauen 5 mg versus 10 mg bzw. 15–20 mg benötigt. Funktionelle ZNS-Effekte, wie
täglich in Betracht kommen, bei Männern bessere Stressverarbeitung und verminderte
entsprechend 15 mg versus 25 mg bzw. 50– Depressivität, sind meist schon nach 6–8
75 mg täglich. Wochen zu registrieren, Verbesserungen an
Besonderheit beim Mann. DHEA ist vaskulären Endothelien und Hautmarkern
eine wichtige Estrogenquelle beim Mann. nach 12 Wochen, beim Immunsystem nach
Liegen vorab erhöhte Estrogenspiegel (vor 16–20 Wochen. Dagegen benötigen träge
7 allem Estron) vor, ist zunächst mit einem Systeme wie die Muskel-Fett-Relation
weiteren Anstieg zu rechnen. Dann sollte und Knochendichte etwa 12 Monate Ein-
nur mit der Hälfte der geplanten Anfangs- wirkungszeit.
dosis begonnen werden. Nach einigen Mo- Risiken und Nebenwirkungen. Gale-
naten gehen die erhöhten Estrogenspiegel nische Unverträglichkeiten und hormon-
unter vermutlich hepatischer „Reparatur“ abhängige Malignome (Prostata, Mamma)
durch DHEA (z. B. Lipolyse) zurück, so- sind genauso Kontraindikationen für
dass die DHEA-Dosis zum Erreichen des DHEA wie für Testosteron. Dass durch
Zielbereichs gesteigert werden kann. DHEA aber solche Malignome entstehen,
Besonderheit bei der Frau. DHEA ist wird zwar gelegentlich behauptet, ist aber
eine wichtige Testosteronquelle bei Frauen. durch keine einzige Studie noch durch Mel-
Im Alter ist Testosteron niedrig, kann aber dungen bei den US-amerikanischen Auf-
in Relation zu noch niedrigeren Estrogen- sichtsbehörden belegt (Labrie 2010).
spiegeln überwiegen. Das würde einer relati- Überdosierungen sind zu vermeiden und
ven „Hyperandrogenämie“ entsprechen und zu korrigieren: Bei Frauen wären Andro-
sich durch Androgenisierungen bemerkbar genisierungen (diskrete Akne, Hirsutismus,
machen. Um so einen Zustand unter einer androgenetische Alopezie, tiefere Stimm-
DHEA-Gabe zu vermeiden, müssen vorab lage) und Unruhe zu erwarten, bei Männern
die Estrogenspiegel ausgeglichen sein, wie es ggf. erhöhte Estrogenspiegel mit Ödemen
in der Peri- und Postmenopause üblich ist. und Gewichtszunahme, tiefliegende kno-
Wissenschaftliche Daten zum DHEA. tige Akne und erhöhte Werte des Prostata-
Seit den 1990er-Jahren steht DHEA als spezifischen Antigens PSA.
Reinprodukt zur oralen Anwendung und in- Es ist ratsam, bei einer DHEA-Gabe die
dividuell dosierbar zur Verfügung. Es ist in genannten Zielbereiche nicht längerfristig
Deutschland über Apotheken oder Boten- zu überschreiten. Bei unphysiologisch hohen
dienste per Rezept zu erhalten. Blutspiegeln würden pharmakologische As-
Eine Adrenopause ist mit funktionel- pekte mit deren Risikoprofilen und Neben-
len und strukturellen Veränderungen im wirkungen in den Vordergrund treten.
Organismus verbunden, die vorwiegend Fazit. Die fortschreitende Adrenopause
nachteilig sind. Die oben beschriebenen klini- ist eine alterstypische androgene Insuffizienz
schen Symptome können durch eine DHEA- der NNR mit relativem Hyperkortizismus,
Substitution günstig (partiell) beeinflusst wer- also keine klassische NNR-Insuffizienz. Als
den, wie in zahlreichen Reviews belegt und klinisches Leitsymptom kann ein genereller
Hormone und Alter
155 7
Vitalitätsmangel dienen, der mit niedrigen Dann verbessern sich unter alleiniger
Blutspiegeln von DHEA-S, Estrogenen und DHEA-Gabe oft nicht ausreichend die
ggf. Testosteron assoziiert ist. Unter einer Estrogenspiegel, da nur der adrenale
individuell dosierten, oralen Substitution Präkursor ausgeglichen wurde. Hier
mit DHEA werden Zielbereiche im Blut von kann eine zusätzliche Testosterongabe
2–2,8 (Frauen) bzw. 4–5 ug/ml (Männer) DS dieses Hormon selbst sowie das hieraus
angestrebt, jeweils 3–5 Stunden nach der gebildete Estradiol weiter anheben.
morgendlichen Einnahme (postdose-level).
Wenn Überdosierungen vermieden werden,
ist DHEA nebenwirkungs- und risikoarm 7.3.4.2 Wissenschaftliche
sowie absolut gut verträglich (bioidentische Datenlage zur Substitution
Vorgehensweise). Klinische Wirkungen mit Testosteron
sind nach 2–10 Monaten objektivierbar, je
Frauen. Für Frauen gab es von 2006 bis
nach klinischem Endpunkt. Im Prinzip ist
2012 in Deutschland ein zugelassenes
bei jedem Erwachsenen ab den fünfziger
Testosteronpflaster (Intrinsa®) zur Be-
Lebensjahren eine Adrenopause zu erwarten
handlung beeinträchtigter sexueller Para-
und deren Substitution zu erwägen.
meter. Die placebokontrollierten Zu-
lassungsstudien waren bei Patientinnen
in der Postmenopause und unter oralen
7.3.4 Wann und wie zusätzlich
menopausalen Hormonen, aber ohne
Testosteron im Alter DHEA-Gabe durchgeführt worden. Unter
einheitlich dosiertem Testosteron konnten
7.3.4.1 … wenn DHEA nicht
Verbesserungen der sexuellen Parameter
ausreicht belegt werden, allerdings auch höhere
Unter einer adäquaten oralen DHEA- Nebenwirkungsraten, die vor allem Akne
Substitution verbessern sich auch die Blut- und Hirsutismus betrafen (Buster et al.
spiegel von Estradiol und Testosteron, wie 2005; Nachtigall et al. 2011; Shifren et al.
ausgeführt, was aber bei beiden Geschlech- 2006). Letzteres zeigt erneut, dass Einheits-
tern nicht immer ausreicht (Römmler dosierungen in der substitutiven Endokrino-
2014d, e). logie zu vermeiden sind.
55 In einigen Fällen bestehen Hinweise auf Unter der systemischen Testosteron-
einen weiterhin vorhandenen Androgen- gabe blieben bedauerlicherweise nicht-se-
mangel. Das kann klinisch eine xuelle Veränderungen ungeprüft, die aus
hormonell-assoziierte reduzierte Libido kleineren Einzelstudien bekannt sind und
sowie laboranalytisch niedriges Testoste- im größeren Rahmen hätten bestätigt wer-
ron und Dihydrotestosteron (DHT) sein. den können. So fördert Testosteron in der
Stimmt beides überein, ist probeweise Postmenopause jeweils zusätzlich zum Es-
eine ergänzende Substitution mit Testos- tradiol die Vasodilatation und Knochen-
teron möglich, zunächst transdermal. dichte (kardioprotektiv, osteoprotektiv),
Für Männer gibt es zugelassene Gel- kognitive Verbesserungen und schützt vor
Präparate, für Frauen nicht, weshalb einer Sarkopenie bzw. verschlechterten
diese ggf. hilfsweise auf etwa ein Zehntel Körperzusammensetzung (Römmler
der männlichen Tagesdosis zugreifen 2014d, 2015; Tyagi et al. 2017). Die Pflaster-
müssten. zulassung wurde wegen dessen Einstufung
55 In anderen Fällen liegt beim Mann eine als „Life- Style“-Präparat zurückgezogen.
fortgeschrittene Adrenopause in Kombi- Zugelassener Ersatz steht nicht zur Ver-
nation mit einer Gonadopause vor. fügung.
156 A. Römmler
Männer. Für Männer sind noch vor der nächsten Tagesdosis geprüft
estosteronpräparate in verschiedenen Dar-
T („predose- level“ versus „postdose-level“),
reichungen erhältlich, vor allem als Tages- was die Wirkspiegel und die seiner Metabo-
gel oder länger wirkender Ester zur intra- lite vor allem bei transdermaler Applikation
muskulären Injektion (z. B. quartalsweise). nicht repräsentiert. Generell wird der Status
Neuere Studien zeigen, dass eine Risiko- der Estrogene und von DHT wenig beachtet,
reduktion bei Morbidität (z. B. Herzinfarkt, der auch noch in Abhängigkeit von der
Schlaganfall) und Mortalität im Alter unter Darreichung sehr variieren und die Regel-
Substitution mit Testosteron vor allem kreise modulieren kann (siehe unten). Somit
dann zu belegen ist, wenn auch wieder eine ist aus endokrinologischer Sicht die allei-
Normalisierung der Testosteronspiegel er- nige Beachtung von Testosteron im Alter
reicht wurde, was nun auch in Guidelines eine lückenhafte und wenig aussagekräftige
aufgenommen wurde (Corona et al. 2020; Hormondiagnostik. Für den älteren Mann
Morgentaler et al. 2016; Mulhall et al. 2018; lässt sich raten, entsprechend der Klinik zu-
Sharma et al. 2015; Snyder et al. 2018). nächst die Adrenopause mittels DHEA und
7 Hinweise auf höhere Prostata- oder kardio- dann in Einzelfällen ggf. Testosteron und
vaskuläre Risiken konnten weiterhin nicht Estradiol zusätzlich zu modulieren (Römm-
gefunden werden, möglicherweise kommt ler 2014e, 2016b).
es sogar zu einer signifikanten Absenkung
dieser Risiken in Langzeitbeobachtungen 7.3.5.1 Nebenwirkungen
(Saad et al. 2020). Bei beiden Geschlechtern erfolgt besonders
bei transdermaler Darreichung des Testoste-
rons eine hohe Metabolisierung zu Estradiol
7.3.5 Fazit und DHT. Letzteres wird durch die 5a-Re-
duktase gefördert, die in der Haut wie auch
Frauen: Die Datenlage zum Testosteronaus- in der Prostata und im ZNS angereichert ist,
gleich bei älteren Frauen ist spärlich, vor wodurch schnell überphysiologische Blut-
allem, was Probandenzahl und klinische spiegel von DHT entstehen können. Das hat
Endpunkte betrifft (Tyagi et al. 2017). Nach mehrere Nachteile und Risiken (Römmler
Fachliteratur und eigenen Erfahrungen mit 2014e):
Hormonanwendungen kann ein stufen- 55 Durch die hohe biologische Potenz des
weises Vorgehen bei androgenen Defizienzen DHT werden androgene Wirkungen ver-
unterstrichen werden: Vorab wird ein meno- stärkt, was zu Androgenisierungen füh-
pausaler Hormonersatz (Estrogene) geprüft, ren kann.
dann die Substitution der Adrenopause 55 Durch ein negatives Feedback zum LH/
durch DHEA, was bereits altersassoziierte FSH wird die endogene Androgen-
Defizienzen beim Testosteron partiell mit sekretion unterdrückt. Das kann zu klei-
ausgleicht. Dann bleiben klinisch nur noch neren Testes sowie zu paradoxen Re-
Einzelfälle übrig, bei denen ggf. zusätzlich aktionen führen: Niedrige Spiegel des
eine Testosterongabe indiziert wäre (Römm- Testosterons fallen unter Substitution
ler 2014d). weiter ab, deren Ursache dann durch den
Männer: Bei älteren Männern ist die Funktionskreis hohes DHT und niedri-
Studienlage zur Testosterongabe umfang- ges LH zu belegen ist.
reicher, dennoch sind viele Fragen zur 55 Hohes DHT wird mit nachteiligen Aus-
Anwendung offen. Üblicherweise bleibt wirkungen auf einen androgenetischen
in solchen Studien das DHEA und des- Haarausfall und auf die Prostata in Ver-
sen Substitution völlig unbeachtet. Dazu bindung gebracht. Durch einen
werden die Kontrollwerte meist morgens 5a-Reduktase-Inhibitor wie Finasterid
Hormone und Alter
157 7
oder Dutasterid würde weniger DHT ähnlich wie DHEA-S kontinuierlich ab,
entstehen. Damit wird jedoch auch die was vergleichbar der Adrenopause nun als
5a-Metabolisierung des Progesterons be- Somatopause bezeichnet wird. Bei Morbi-
einträchtigt, was vor allem im ZNS zu ditäts- und Mortalitätsinzidenzen zeigen
erheblichen Turbulenzen fast aller die IGF-1-Spiegel aber nicht ein lineares,
Neurosteroidhormone führt und mit sondern biphasisch assoziiertes Verhalten.
Krankheitsbegriffen wie Finasterid-/ Hohe Spiegel (z. B. bei Akromegalie, obere
Postfinasterid-Syndrom bei beiden Ge- Altersperzentilen) sind ebenso wie nied-
schlechtern beschrieben wird (Kuhl und rige (z. B. bei Hypophyseninsuffizienz,
Wiegratz 2017; Melcangi et al. 2017). untere Altersperzentilen) vermehrt mit di-
versen Dysfunktionen und Krankheiten
Bei einer Testosteron-Substitution im sowie einer etwa verdoppelten Mortalität
Alter ist eine bioidentische Vorgehensweise gegenüber einem mittleren Bereich asso-
zu bevorzugen, indem physiologische Ziel- ziiert (Burgers et al. 2011). Ein solches U-
bereiche und die Balance mit Hormonmeta- förmiges Risikoverhalten ist nicht nur bei
boliten beachtet wird. hormonell Erkrankten, sondern auch bei
der älteren Allgemeinbevölkerung für di-
verse Subgruppen wie „gesamte“, „karzi-
7.4 ann und wie zusätzlich
W nogene“ und „kardiovaskuläre“ Mortalität
Wachstumshormon gezeigt worden. Durch Korrektur solcher
Abweichungen (z. B. Suppression bzw.
7.4.1 Physiologischer Hintergrund Substitution) lassen sich wieder „normale“
Mortalitätsraten erreichen. Daher besteht
Dualität. Wachstumshormon (GH, So- ein großes Interesse an ausgewogenen IGF-
matropin) hat ein duales Wirkprofil, in- 1-Spiegeln im Alter (Römmler und Römm-
dem es sowohl katabole als auch anabole ler-Zehrer 2014).
Effekte vermittelt. So wirkt es einerseits
als Anti-Insulin, indem es Fett abbaut und
Glukosespiegel anhebt. Andererseits hat 7.4.2 Somatopause – was kann
es Insulin-ähnliche Effekte, indem es den man tun?
Proteinturnover, die Proliferation und das
Wachstum von Gewebe fördert (Insulin-like Datenlage: Dank industrieller Unter-
Growth Faktor) (Römmler und Römmler- stützung liegen umfangreiche und meist
Zehrer 2014). Die anabolen Wirkungen prospektive Datenregister über etwa 20
von GH sind klinisch kaum von denen der Jahre zur Betreuung von Jugendlichen
Androgene zu unterscheiden, und so sind und Erwachsenen mit defizitären GH bzw.
auch im Alter seine Defizienzen mit ähn- IGF-1 vor. Dabei sind auch sehr unter-
lichen Folgen, z. B. Verschiebung der Fett- schiedliche Subgruppen von Patienten sowie
Muskel-Relation, assoziiert. „normalen“ Probanden analysiert. Über-
sichten zeigen, dass das klinische Bild bei
>>IGF-1 als Vermittler des Wachstums- Defizienzen unabhängig von deren Ursache
hormons gehört zusammen mit Testoste- meist sehr ähnlich ist, ebenso die erzielten
ron und DHEA-S zum androgenen bzw. Verbesserungen durch eine Substitution
anabolen Hormonprofil im Alter. (Römmler und Römmler-Zehrer 2014). Das
scheint auch für die Subgruppe „höheres
U-förmige Dosis-Effekte. GH und IGF-1 Alter“ zu gelten, obwohl hier die publizier-
fallen bei älter werdenden Erwachsenen ten Fallzahlen klein sind.
158 A. Römmler
Klinische Effekte: Zu den gut belegten baldigen Zulassung länger wirkender Appli-
und durch Consensus-Beschlüsse erfassten kationen zu rechnen.
GH-Effekten zählen metabolische, soma- Vorbehandlungen: In der Präventions-
tische und psychische Wirkungen (Allen bzw. Anti-Aging-Sprechstunde sollte zur
et al. 2016; Baker et al. 2012; Jörgensen Verbesserung der somatotropen Achse im
et al. 2018; van Bunderen et al. 2014). Da- Alter zunächst die Beseitigung von Stör-
nach senkt GH im Blut das LDL-Choleste- faktoren erfolgen, was meist substitutive
rin und Triglyzeride ab, ebenso glykolisier- GH- Maßnahmen aufschieben oder gar
tes Hämoglobin, diverse kardiovaskuläre vermeiden lässt (Römmler und Römmler-
Risikofaktoren, dazu den Blutdruck und Zehrer 2014). So senken orale Estrogene bei
die viszerale Fettmasse, insgesamt die Frauen das hepatische IGF-1 ab, was durch
Karzinominzidenz und vorzeitige Mortali- Wechsel auf eine transdermale Darreichung
tät. Auch verbessert GH die Muskelmasse, mühelos geändert werden kann. Auch chro-
Kraft sowie Körperzusammensetzung, die nischer Stress (z. B. Burn-out-Syndrom)
Knochendichte mit Frakturrate, die re- supprimiert IGF-1, wozu klinisch und
7 spiratorische Kapazität, das psychologische durch das „Anti-Stress-Hormon“ DHEA
Wohlbefinden und die Lebensqualität mit interveniert werden kann, Letzteres stimu-
längerer Fähigkeit zur Selbstversorgung liert noch zusätzlich das IGF-1. Auch eine
und Verzögerung einer „Frailty“, also der Insomnie (pulsatiles GH wird überwiegend
Altersgebrechlichkeit. Die Fülle der be- nachts ausgeschüttet) oder glykämische Be-
obachteten günstigen Einflüsse und das gute lastungen (z. B. zucker- und stärkehaltige
Nutzen-Risiko-Profil misst diesem Hormon Nahrungsmittel) tragen zu einem Abfall der
einen hohen Stellenwert für die Altersprä- IGF-1-Spiegel bei. Ferner sind hormonelle
vention zu. Kofaktoren wie Testosteron-, Estrogen-,
Aufwand und Nebenwirkungen: Eine DHEA-, Cortisol- und Thyroxinspiegel aus-
Substitution mit rekombinanten GH (biosi- zugleichen, auch physische bzw. sportliche
milar) ist seit über 20 Jahren in Gebrauch. Aktivitäten sind hilfreich.
Allerdings erschweren das subkutane Proce- Ausblick:
dere, die meist mehrfache Anwendung pro Passend zu unseren multifaktoriellen
Woche, die Kosten und eine mäßige Daten- Konzepten wurde kürzlich eine aufhorchende
lage bei höheren Altersgruppen den Einsatz. Proof-of-Concept-Studie publiziert: Zur
Bei individueller Dosierung und ärzt- Verbesserung einer Immunseneszenz als
licher Erfahrung ist diese Intervention aber wichtige Anti-Aging-Maßnahme bei 51- bis
nebenwirkungs- und risikoarm, sowohl 65-jährigen Männern wurden ein Jahr lang
kurz- als auch langfristig (Allen et al. 2016; GH in Kombination mit DHEA und Met-
Borrás Pérez et al. 2017; Jörgensen et al. formin eingesetzt. Damit konnte eine Ver-
2018). Ödeme und anfangs leichte Gelenk- jüngung des biologischen Alters, gemessen an
schmerzen sowie ein mögliches Karpal- laboranalytischen und epigenetischen Mar-
Tunnel-Syndrom oder die Verschlechterung kern, risikoarm belegt werden (Fahy et al.
einer diabetischen Stoffwechsellage sind do- 2019). Epigenetische „Uhren“ gelten heute
sisbedingt und daher bei etwas Erfahrung als relevante Marker des biologischen Alters
vermeidbar bzw. reversibel. Es werden sowie prospektiver Aussagen zum Gesund-
lediglich Zielbereiche für IGF-1 angestrebt, heitsstatus und der Lebenserwartung (Lu
die bei gesunden 45- bis 50-jährigen Er- et al. 2019).
wachsenen natürlicherweise vorzufinden Fazit: IGF-1 gehört zum androgenen
sind (Römmler und Römmler-Zehrer 2014). bzw. anabolen Hormonstatus im Alter
Als methodische Erleichterung ist mit der dazu, um den Anteil der einzelnen Para-
Hormone und Alter
159 7
meter am Alters- und Beschwerdebild besser transmembrane Schleusen moduliert es die
abschätzen zu können. Durch die hormo- Kognition, hierbei vor allem Gedächtnis
nelle Substitution einer Gonadopause und und Affekte, aber auch die Vitalität.
Adrenopause sowie Korrektur von nach-
teiligen Aspekten der Lebensführung kann
eine ausgeprägte Somatopause bereits ver- 7.5.2 Leitsymptome einer
bessert werden. Eine GH-Substitution sollte Pregnenolon-Defizienz
dann dem informierten Endokrinologen
vorbehalten bleiben, bis für die allgemeine Klinik. Der geschilderte Kontext macht
Alterssprechstunde größere Studiendaten die vielfältigen klinischen Wirkungen des
für die Altersindikation vorliegen und län- Pregnenolons und Ausfälle bei Defizienzen
ger wirkender GH-Präparate das Procedere verständlich, was dann durch Messung von
erleichtern. Pregnenolon-Sulfat im Blut objektiviert
werden kann (Römmler 2014h).
So können Müdigkeit und reduzierte
7.5 Pregnenolon Leistungsbereitschaft durch eine mitochon-
driale Insuffizienz mit reduzierter Pregneno-
7.5.1 Physiologischer Hintergrund lonsynthese beeinflusst sein. Meist ist dann
auch Coenzym Q10 niedrig. Verminderte
Pregnenolon ist in der biochemischen Kas- Gedächtnisfunktionen, vor allem das Spei-
kade das erste Steroidhormon und Präkur- chern von gelernten Inhalten, lässt an eine
sor aller weiteren im Organismus. Es wird neuroendokrine Pregnenolon-Insuffizienz
aus Cholesterin in den Mitochondrien denken, wie experimentelle und klinische
gebildet und im Endoplasmatischen Re- Daten zeigen. Auch Autoimmunsymptome,
tikulum dann weiter metabolisiert (Cha- inkl. rheumatischer Arthritis, können durch
ralampopoulos et al. 2008). Somit kann pharmakologisch dosiertes Pregnenolon
Pregnenolon und sein Sulfat (PS) einerseits moduliert werden, was angesichts seiner
als Marker der Mitochondrienfunktion Präkursorfunktion für Cortisol und DHEA
dienen, die durch Altern, Stress oder Phar- verständlich ist. Solche Zusammenhänge
maka gestört sein kann (Römmler 2014h). und daraus abgeleitete Behandlungen sind
Zum anderen kommt es als parakrine Basis- schon aus der Frühzeit der Entdeckung von
sekretion ubiquitär in vielen Geweben vor, Steroidhormonen in den 1940er-Jahren be-
wo es durch Mitwirkung zahlreicher Meta- kannt. Jedoch rückte der Einsatz von Preg-
bolite wie Progesteron, DHEA und Cortisol nenolon damals durch die Bevorzugung syn-
balancierte Effekte hat. Die hohen Steroid- thetischer Glukokortikoide wie Prednisolon
spiegel im But sind dagegen nur durch eine und Dexamethason in den Hintergrund,
zusätzliche glanduläre Sekretion aus Gona- die als hochpotente Pharmaka mit anderen
den und Nebennierenrinde zu erreichen, was Partialwirkungen zwar schneller, aber auch
durch Erkrankungen oder Altern gestört risikoreich ihre Effekte entfalten.
sein kann. Richtwerte (Römmler 2014h). Als
Im Nervensystem hat Pregnenolon zu- Referenzbereich für Blutwerte von
sätzliche Aufgaben. Es trägt strukturell zur Pregnenolon- Sulfat (PS) bei jungen Er-
Neurogenese bei, was sich in der Alters- wachsenen (20–40 Jahre) kann 70–250 μg/l
medizin nutzen lässt, indem altersreduzierte (175–625 nmol/l) und als Zielbereich unter
Neuroblasten und nachfolgende Strukturen oraler Substitution 150–350 μg/l (375–
stimuliert werden. Als Neurotransmitter für 800 nmol/l) dienen, Letzteres aus einer Blut-
160 A. Römmler
probe 3–5 Stunden nach oraler Gabe mor- ßen bereits prospektiv einen Behandlungs-
gens bestimmt („postdose-level“). erfolg abschätzen.
Von niedrigen Blutspiegeln beim PS sind Dagegen sind laborkontrollierte Er-
vor allem Patienten mit Müdigkeit unter fahrungen mit Pregnenolon in der Anti-
chronischen Belastungen wie Arbeitsüber- Aging- Medizin in zahlreichen Arztpraxen
flutung oder Stress (Burn-out-Syndrom) umfangreich bzw. weltweit und langjährig
und im Alter betroffen, aber auch Patien- vorhanden. So haben wir 1995 eine prä-
ten mit rheumatischen Symptomen, Kolla- zise Laboranalytik von Pregnenolonsulfat
genosen, Gelenk- und Muskelschmerzen in Deutschland initiiert (Flüssigchromato-
und bei neurodegenerativen Beschwerden. graphie – Massenspektrometrie HPLC/
Bei der Substitution liegt eine adäquate MS), die gut reproduzierbar ist (Synlab
Tagesdosis meist zwischen 15 und 60 mg GmbH Stuttgart-Leinfelden). Aus lang-
morgens, bei einer Pharmakotherapie zwi- jähriger Validierung und Erfahrung mit
schen 60 und 120 bzw. 300 mg, aber dann Patienten resultieren unsere Hinweise zum
nur 6-mal pro Woche. Die Kombination mit substitutiven Vorgehen, den Referenz- und
7 anderen neuroaktiven Steroiden wie DHEA Zielbereichen und auch möglichen Neben-
und Sexualhormonen ist – wenn indiziert – wirkungen (Römmler 2014h).
möglich und oft wünschenswert (balancier-
ter Synergismus).
7.5.3.1 Risiken und
Nebenwirkungen
7.5.3 Wissenschaftliche Datenlage 55 Physiologische Blutspiegel. Wird orales
Pregnenolon adäquat dosiert, indem
Historie. Wie erwähnt, wurde in der Pionier- Referenzbereiche nicht längerfristig
zeit der Steroidhormone auch Pregnenolon überschritten werden, ist es gut verträg-
bei verschiedenen Beschwerden erfolgreich lich und praktisch von Nebenwirkungen
eingesetzt, was damals oft als „sensatio- frei. Zum ausgewogenen Wirkprofil
nell“ bewertet wurde. Bis heute hat sich das scheint die Metabolisierung zu Steroid-
Basiswissen zu den Neurosteroiden stark hormonen wie Progesteron und DHEA
erweitert und dabei auch die älteren Ein- beizutragen, was bei synthetischen
schätzungen weitgehend bestätigt (Chara- Glukokortikoiden nicht der Fall ist.
lampopoulos et al. 2008; Harteneck 2013). 55 Überdosierungen. Diese können dosisbe-
Aktuell. Neuere klinische Daten sind spär- zogen oder durch Kumulation entstehen,
lich, da bei zahlreichen endokrinologischen dann besteht die (seltene) Gefahr einer
Erkrankungen oder Dysfunktionen vor- Übererregbarkeit wie Zittrigkeit, Wach-
wiegend synthetische Glukokortikoide oder heit, Aggressivität und Insomnie. Auch
Hydrocortison eingesetzt werden, die aber können vasomotorische Dysfunktionen
abweichende Partialwirkungen haben. Ein wie Kopfschmerzen, Migräne oder gar
oft benutztes Humanmodell sind Patien- epileptische Anfälle bei prädisponierten
ten mit Schizophrenie, wo „kognitive Ein- Patienten auftreten. Seine diskreten mi-
schränkungen“ und vermehrt „negative neralokortikoiden Partialwirkungen
Stimmungen“ erfolgreich mit Pregnenolon können selten leichte Ödeme bewirken.
therapiert wurden, ebenso Patienten mit bi- Es ist ratsam, bei einer höher dosierten
polaren Depressionen (Brown et al. 2014; Pregnenolontherapie einmal pro Woche
Cai et al. 2018; Marx et al. 2009, 2014). Die zu pausieren, um Kumulationen zu ver-
Blutwerte von PS und seiner Metabolite lie- meiden.
Hormone und Alter
161 7
7.5.4 Fazit tieren, zeigen dennoch klinische Erfahrung
und Wissenschaft aus mehreren Jahrzehnten
Physiologisches Pregnenolon ist ein wert- Endokrinologie, dass sie zur Diagnostik und
volles und hilfreiches Hormon in der Alters- Therapie relevant sind. Sie haben sich be-
sprechstunde, seine adäquate Anwendung währt, was für die meisten Speichelanalysen
ist sehr risikoarm. Vor allem sind seine af- mangels Validierung nicht gesagt werden
fektiven Partialwirkungen und Synergismen kann. Auch angesichts der molekularen und
mit anderen Neurosteroiden, besonders am epigenetischen Signalwege, die bei Alters-
GABAa-Rezeptor, sehr gefragt: Es macht veränderungen als Vermittler diskutiert wer-
wacher, vitaler und aggressiver, was eine den, tritt die Bedeutung der Hormone nicht
passende Ergänzung zum Progesteron ist, zurück, denn sie greifen letztlich in diese
welches beruhigend und angstlösend wirkt evolutionär etablierten Abläufe ein.
(via Allopregnanolon); auch wird es durch
DHEA balanciert, wodurch DHEA wohl
einen Teil seiner anti-aggressiven und stress- 7.6.2 onzept einer schrittweisen
K
reduzierenden Wirkung entfaltet.
Hormonsubstitution
Bei Burn-out-Patienten mit recht nied-
rigen Cortisolspiegeln lässt sich durch
Eine hormonelle Substitution im Alter ist
Pregnenolon alleine oft keine ausreichende
risikoarm, wenn das Ziel der Angleichung
Vitalitätssteigerung erreichen, dann ist
an physiologische Verhältnisse „junger Er-
Hydrocortison zusätzlich zu erwägen.
wachsener“ beachtet wird. Das ist nicht
Neben solchen neuroaktiven Aspekten
selbstverständlich.
sind auch die anti-inflammatorischen und
So bestand zu Beginn der „Hormon-
immunmodulierenden Partialwirkungen im
Ära“ die Sorge, altersverändertes Ge-
Alter, z. B. bei Gelenkschmerzen, therapeu-
webe würde auf Gabe von Hormonen un-
tisch sehr gefragt.
günstig reagieren, und der alters-assoziierte
Hormonabfall sei daher eher als Schutz-
funktion anzusehen. Das ist heute überholt.
7.6 Hormonelles Basiskonzept Vielfältig wurde gezeigt, dass eine hormo-
und Ausblick nelle Dysfunktion unabhängig vom Alter
oder Krankheitsgrund zu biochemisch und
7.6.1 Multiple hormonelle klinisch ähnlichen Veränderungen führt
Alterssyndrome und dass dann eine entsprechende Substi-
tution dies jeweils verhindern oder mindern
Systemisch wirkende Hormone spielen kann.
eine große Rolle in der Physiologie und zur Eine adäquate Substitution benötigt ei-
Gesunderhaltung des Menschen. Somit tra- nige Voraussetzungen. Dazu gehören eine
gen auch altersveränderte Hormonspiegel objektive Indikation aus Klinik und Labor
synergistisch zu zahlreichen klinischen statt lediglich die gute Absicht, dann eine
„Syndromen“ im Alter bei, sei es einem stufenweise Vorgehensweise, die vom Alter
Postmenopause-, Adrenopause-, Andro- und individuellen Befund vorgegeben wird,
pause- oder Somatopause-Syndrom, die je- und schließlich eine individuelle Dosierung,
weils durch charakteristische Beschwerden die sich nach den Laborwerten, der Klinik
und Befunde beschrieben werden können. und nach „physiologischen“ bzw. „bio-
Auch wenn die Blutspiegel solcher Hor- identischen“ Kriterien richtet.
mone nicht deren Wirkspiegel und Metabo- Beachtenswerte Kriterien einer adäqua-
lite im Gewebe und in den Zellen repräsen- ten Hormonsubstitution
162 A. Römmler
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Alterungsprävention
in der Gendermedizin:
Frauenmedizin
Johannes Bitzer
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 185
Alterungsprävention in der Gendermedizin: Frauenmedizin
169 8
8.1 Einleitung Die Ziele und Inhalte dieser auf die
gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen
Die Präventivmedizin hat übergreifende ge- ausgerichtete Medizin lassen sich unter zwei
meinsame Ziele (Verhinderung von Krank- Konzepten zusammenfassen:
heiten, Verhinderung des Fortschreitens und
der Ausbreitung von Krankheiten, Minde-
rung von Folgeschäden), die für beide Ge- 8.1.1 as Konzept der Sexuellen
D
schlechter gelten. und Reproduktiven
Daneben gibt es aber aus präventiv- Gesundheit und Rechte
medizinischer Sicht gesundheitliche Pro- (sexual and reproductive
bleme bei Frauen und damit verbundene
spezifische Strategien und Interventionen,
health and rights) (WHO
die sich erheblich von den Problemen, Stra- Europe 2016; Starrs et al.
tegien und Maßnahmen bei Männern unter- 2018; European Society
scheiden. (Alder und Bitzer 2018) of Contraception
Anders als im englischsprachigen and Reproductive Health)
Schrifttum, in dem es die beiden Kategorien
„Obstetrics and Gynecology“ und „Wo- Die WHO definiert die Sexuelle und Re-
men’s Health“ als getrennte Einheiten gibt, produktive Gesundheit in einer umfassenden
hat im Deutschen die „Frauenheilkunde“ biopsychosozialen Perspektive:
traditionell beide Bereiche umfasst. 55 Abwesenheit von Krankheit
Frauenheilkunde hat zwar den Be- 55 Körperliches und seelisches Wohl-
griff des Heilens integriert, war aber sehr befinden im Bereich der Sexualität (Se-
viel klarer ein Bekenntnis zu einer „Gen- xual Wellbeing)
der Medicine“, also einer Medizin, welche 55 Fähigkeit, selbstbestimmt über Re-
die besonderen gesundheitlichen Bedürf- produktion und Sexualität zu verfügen
nisse der Geschlechter berücksichtigt – und und selbstbestimmte Ziele zu erreichen
zwar nicht nur bezüglich der biologischen
Unterschiede, sondern auch bezüglich der »» Within the framework of WHO’s defini-
psychosozialen und soziokulturellen Diffe- tion of health as a state of complete phy-
renzierungen. Dies gilt besonders auch im sical, mental and social well-being, and
Hinblick auf das Altern (Alder und Bitzer not merely the absence of disease or infir-
2018; Rees et al. 2018). mity, reproductive health addresses the
Die spezifischen präventivmedizinischen reproductive processes, functions and sys-
Ziele in der Frauenheilkunde umfassen tem at all stages of life.
somit zwei Bereiche:
a) Die beide Geschlechter umfassende pri- »» Reproductive health, therefore, implies
märe, sekundäre und tertiäre Prävention that people are able to have a responsible,
von Erkrankungen und die allgemeine satisfying and safe sex life and that they
Gesundheitsförderung. Diese ist im have the capability to reproduce and the
Wesentlichen zentriert auf Organe, deren freedom to decide if, when and how often
Erkrankung, die jeweiligen Risiko- to do so. (WHO Europe 2016)
faktoren, die diagnostischen und thera- Ausgehend von diesem Konzept ist die
peutischen Standards. Gesundheit von Frauen ein dynamischer
b) Die frauenspezifische primäre, sekun- Zustand, der am besten mit dem beschrieben
däre und tertiäre Prävention und wird, was in der Psychosomatik und Sexual-
Gesundheitsförderung. (Alder und medizin als „Biopsychosoziales Modell“
Bitzer 2018) beschrieben wird. Damit ist gemeint, dass
170 J. Bitzer
55 Folsäure Vitamin B9 (Entwicklung des Wie bei der Ernährung ist es wichtig,
Neuralrohres, regelrechte Bildung von dass der „Bewegungsplan“ auf Aktivitäten
Rückenmark und Gehirn) aufbaut, die dem betreffenden Menschen
55 Zink (Immunsystem, Schutz vor Pneu- neben dem Preis der Anstrengung (den inne-
monie, Durchfall und Malaria) ren Schweinehund überwinden) auch Lust-
55 (CDC micronutrients facts, 7 www. gefühle bereiten. Diese positiven Gefühle
cdc.gv) können von der Endorphinausschüttung bei
und nach der Anstrengung ausgehen, dem
Weitere Mikronährstoffe, die in der Gefühl, etwas geschafft zu haben, für sich
Altersprävention eingesetzt werden, sind allein zu sein oder aber auch vom Gefühl der
Vitamin E, C, A, Selen, Q10-Folsäure Gemeinsamkeit, des Wettbewerbes in einer
aufgrund ihrer antioxidativen Wirkung, Gruppe beim Mannschaftssport.
wobei mögliche negative Effekte nicht aus- Die guten Gefühle können aus der Be-
geschlossen werden können, weshalb diese wegung in der Natur kommen, aber auch
präventive Strategie noch nicht zu einem vom Tanzen und der die Bewegung be-
Teil einer evidenzbasierten Altersprävention gleitenden Musik.
geworden ist. Auch beim Krafttraining ist es wich-
tig, individuell langsam aufzubauen. Jede
8 8.6.6.1 Bewegung (https://www. einzelne Übung ist besser als keine Uebung.
forumernaehrung.at/artikel/ Um erfolgreich Gewicht zu verlieren,
detail/news/detail/News/ müssen in der Regel täglich mindestens 400
eu-ernaehrungsrichtlinien- Kalorien eingespart werden – mit erheb-
flexibel-und-individuell/; lichen individuellen Unterschieden. Zusätz-
Piercy et al. 2018) lich sollte die Alltagsaktivität auf 10.000
Schritte pro Tag gesteigert und an 2–3
Auch in diesem Bereich ist die individuelle
Tagen in der Woche Sport getrieben wer-
Gestaltung des Bewegungsverhaltens bzw.
den. Durch die körperliche Aktivität wird
der sportlichen Aktivitäten eine Aufgabe,
das Sättigungsgefühl bei Mahlzeiten stärker
der sich die Patientin mithilfe der ärztlichen
wahrgenommen, Stress reduziert und der
Beratung annehmen sollte.
Appetit-Impuls verringert. Dadurch wird
Die allgemeinen Empfehlungen sind 10
eine innere endokrine Reorientierung er-
000 Schritte pro Tag und 2- bis 3-mal sport-
reicht, die wichtig ist für den Langzeiterfolg.
liche Aktivitäten bzw. 150 Minuten mo-
derate Aktivität pro Woche.
8.6.6.2 Rauchstopp und
Neben dem Herz-Kreislauf-Training hat
Alkoholreduktion
die Erhaltung der Muskelmasse eine große
Bedeutung für die Prävention. Rauchen und Alkoholkonsum sind sehr
Laut Studien nimmt ab 40 Jahren die stark mit Stress und dessen Bewältigung
Muskelkraft pro Jahr um ca. 1,5 % ab. Das verbunden. Beides sind Drogen, die im Ge-
heißt, de facto verliert ein gesunder Mensch hirn zu Belohnungsreaktionen führen (Do-
zwischen dem 45. und 90. Lebensjahr etwa pamin, Noradrenalin etc.).
die Hälfte seiner Muskelmasse. Wie oben beschrieben, ist die Änderung
Zur Erhaltung der Muskelmasse mit den eines gewohnheitsmäßigen Verhaltens schwie-
positiven Folgen für Herz-Kreislauf- und rig. Neben der Methode des Motivational
Knochengesundheit wird empfohlen, 2- bis Interviewings kann eine Klärung der Be-
3-mal pro Woche 2–3 Muskelgruppen mit lastungssituationen, denen die Patientin aus-
Gewichten zu trainieren – mit jeweils 8–12 gesetzt ist, sowie ihres Umganges damit ein
Durchgängen. erster Schritt zur Verhaltensänderung sein.
Alterungsprävention in der Gendermedizin: Frauenmedizin
181 8
Mit diesen Basisinterventionen lassen 55 die Lebensqualität zu verbessern,
sich die Risiken für die meisten chronischen 55 das arteriosklerotische Risiko zu min-
Erkrankungen mindern. Der Grad der Min- dern,
derung ist ein statistischer Wert der Wahr- 55 das Risiko für eine Osteoporose zu redu-
scheinlichkeit und unterliegt Änderungen – zieren,
entsprechend neueren epidemiologischen 55 die urogenitalen Symptome zu lindern
Studien. bzw. zu beheben.
Die Effekte gehen dabei weit über die
Beeinflussung klassischer Risikofaktoren Es gibt genügend wissenschaftliche Evi-
wie gewichtsassoziierte Parameter, Blut- denz dafür, dass die menopausale Hormon-
druck, Blutzucker und Lipidprofil hinaus. therapie diese Effekte erzielt. (https://
Nachgewiesen wurden bereits Einflüsse auf www.bundesgesundheitsministerium.de/
Entzündungsmarker und das Darmmikro- service/begriffe-von-a-z/b/bewegungs-
biom sowie Interaktionen mit Genen und empfehlungen.html; 2016 IMS recommen-
die Länge der Telomere als ein Marker für dations on women’s midlife health and
gesundes Altern. menopause hormone therapy; The NAMS
Prävention durch Lebensstiländerungen 2017; ACOG practice bulletin no. 141: ma-
(Rauchen, Alkohol, BMI, körperliche nagement of menopausal symptoms 2014)
Aktivität) haben sich als wirksam erwiesen, Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass
mit Senkung der Inzidenz und Mortalität die MHT Risiken mit sich bringt.
von Krebserkrankungen. Diese betreffen im Wesentlichen Ve-
nöse Thrombosen, Brustkrebs, Schlag-
anfall. (https://www.bundesgesundheits-
8.6.7 Spezifische Interventionen ministerium.de/service/begriffe-von-a-z/b/
bewegungsempfehlungen.html; 2016 IMS
8.6.7.1 Hormontherapie recommendations on women’s midlife
Das Prinzip der Hormontherapie basiert health and menopause hormone therapy;
auf dem Verständnis der hormonellen Ver- The NAMS 2017; ACOG practice bulletin
änderungen, welche die menopausale Tran- no. 141: management of menopausal sym-
sition kennzeichen (Abnahme von Progeste- ptoms 2014)
ron, Östrogenschwankungen, Abnahme des Die für diese Erkrankungen spezifischen
Östrogens). Risikoerhöhungen scheinen abhängig
Östrogenschwankungen und Östrogen- a) vom medizinischen Profil der An-
mangel sind häufig begleitet von wenderinnen (vorangegangene Erkan-
55 Verschlechterung der Lebensqualität kungen, genetische Risiken, Hyster-
und des Wohlbefindens durch vaso- ektomie etc.) und
motorische und zentralnervöse Dys- b) von der Art der MHT (Beginn, Dauer,
regulation, verwendete Substanzen, Dosierungen
55 Zunahme von arteriosklerotischen Ver- etc.).
änderungen im arteriellen Gefäßsystem,
55 Abnahme der Knochendichte mit Er- Zu beiden Bereichen gibt es zahlreichen
höhung des Osteoporose-Risikos, Studien mit teilweise widersprüchlichen
55 Veränderungen im urogenitalen Bereich Resultaten, und es werden weitere Studien
(Blase, Vagina, Vulva). folgen, mit dem Ziel, noch exakter die beste
Nutzen-Risiko-Relation für die MHT zu
Die menopausale Hormontherapie finden.
(MHT) dient dazu, das fehlende Östrogen Im Moment besteht die Aufgabe für die
zu ersetzen, um begleitenden Ärztinnen und Ärzte darin,
182 J. Bitzer
55 Vaginale E in einer Dosierung 7,5 bis 55 Möglicherweise niedriges oder kein Ri-
25 g 2-mal pro Woche führt nicht zu siko mit transdermaler Gabe.
einer Hyperplasie des Endometriums. 55 Endometrium
55 Raloxifene reduziert die Inzidenz des 55 E allein ohne G führt zu einer Erhöhung
Endometrium-Carcinoms. der Inzidenz von Endometrium-
55 Mortalität Carcinomen.
55 MHT war mit einer 40 % Reduktion der 55 Tibolone führt nicht zur endometrialen
Mortalität assoziiert bei den Frauen, die Hyperplasie oder zum Endometrium-
bei Behandlungbeginn unter 60 Jahren Carcinom.
waren oder innerhalb von Jahren nach 55 Brust
der Menopause mit der MHT anfingen. 55 E und E/P führen zu einer Zunahme der
55 Metabolismus Brustdichte in der Mammographie.
55 E und EP ist mit einer Minderung des 55 Tibolone erhöht das Risiko für ein Rezi-
Risikos für Diabetes assoziiert. div eines Mammacarcinoms.
55 Beginn einer MHT ist assoziiert mit 55 Gallenblase
einer geringeren Akkumulation von Fett. 55 E und E plus G erhöhen das Risiko für
55 Gelenke Gallensteine und Cholecystitis.
55 E übt einen positiven Effekt auf die
8 Osteoarthritis aus. zz Risikoerhöhung Evidence Level B
55 E reduziert die Rate von arthro- 55 Brustkrebs
plastischen Eingriffen. 55 Östrogene erhöhen das Risiko für Brust-
krebs nach mehr als 5 Jahren An-
Evidence suggests that estrogen therapy wendung, besonders in Frauen kurz
may be cardioprotective if started around nach der Menopause.
the time of menopause and may be harmful 55 Kombinierte E/P-Therapie erhöht das
if started more than 10 years after meno- Risiko für invasives Mammacarcinom
pause (Baber et al. 2016; Manson et al. 2013; nach 3–5 Jahren Anwendung und nimmt
Hodis et al. 2015; Boardman et al. 2015). mit der Dauer der Therapie zu.
55 Das erhöhte Brustkrebsrisiko ver-
zz Die Risikoerhöhung Evidence Level A schwindet 3–5 Jahre nach Ende der The-
55 Venöse Thrombose Embolie rapie und passt sich dem Risiko von
55 Menopausale Hormon Therapie (MHT) Nicht-Anwenderinnen an.
erhöht das Risiko thromboemoblischer
Ereignisse um den Faktor 2 und wirkt zz Risikoerhöhung Evidence Level C
multiplikativ mit anderen Baseline- 55 Gallenblase
Risiken, wie Alter, BMI, Thrombophilie, 55 Geringeres Risiko bei transdermaler The-
Chirurgie und Immobilisation. rapie im Vergleich zur oralen Therapie.
55 Raloxifene erhöht das Risiko für throm- 55 VTE
boemblische Erkrankungen. 55 Transdermale Therapie führt nicht zu
55 Niedriges oder kein Risiko mit transder- einer Risikoerhöhung für VTE.
maler Oestrogengabe. 55 Schlaganfall
55 Schlaganfall 55 Niedrigdosierte Estrogentherapie führt
55 Tibolone erhöht das Risiko für Schlag- nicht zu einer Erhöhung des Schlagan-
anfall bei älteren, aber nicht bei jüngeren fallrisikos.
Frauen. 55 Brust
55 Keine Erhöhung des Schlaganfallrisikos 55 Im linearen Modell zeigt sich ein 3 % er-
bei Raloxifen. höhtes Risiko pro Jahr Therapie bei dün-
Alterungsprävention in der Gendermedizin: Frauenmedizin
185 8
nen Frauen und ein geringeres Risiko bei 55 Das Antihypertensivum Clonidin redu-
adipösen Frauen. ziert vasomotorische Symptome (höhere
55 Neue Studien zeigen, dass möglicher- NW-Quote).
weise Progesteron und vielleicht auch
Dydrogesterone in Kombination mit Prävention chronischer Erkrankungen
Östrogen nicht zu einer Risikoerhöhung (siehe oben)
führt bei einer Einnahmedauer bis zu 55 Statine, Metformin, Aspirin, Calcium,
fünf Jahren. Vitamin D
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189 9
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 205
gelegten epidemiologischen Studien wie der und erreicht ihr Maximum am Morgen.
European Male Aging Study (EMAS) oder Daher sind die genannten Grenzwerte auf
des Boston Area Community Health die morgendlichen Werte bezogen zu ver-
(BACH) Survey, die auf einer zufälligen, stehen. Allerdings müssen bei der Aus-
nicht auf den Gesundheitszustand aus- wertung auch die Grenzwerte des unter-
gerichteten Population basieren, wurde bei suchenden Labors berücksichtigt werden,
zwischen 5 % und 18 % der über 70-jährigen dessen Normbereiche geringfügig abweichen
Männer ein symptomatischer Hypo- können.
gonadismus festgestellt (Wu et al. 2010;
Araujo et al. 2007). Bei Patienten mit alters-
>>GRENZWERTE TESTOSTERON
assoziierten Komorbiditäten liegen dagegen
weitaus höhere Prävalenzen vor. So tritt bei Gesamttestosteron: 12 nmol/L
über 45-jährigen Patienten mit Typ- 2- freies Testosteron: 243 pmol/L
Diabetes und/oder Adipositas-Hypo-
gonadismus mit einer Prävalenz von bis zu
60 % auf (Dhindsa et al. 2004; Mulligan
et al. 2006). Mit zunehmendem Body-Mass- In europäischen und amerikanischen Leit-
Index (BMI) steigt zudem die Wahrschein- linien verschiedener Fachrichtungen wird
lichkeit eines Hypogonadismus. In einer der Zusammenhang zwischen Hypo-
Querschnittsstudie konnte der Anstieg der gonadismus und Komorbiditäten betont. So
9 Prävalenz eines Testosteronmangels von 7 % wird beispielsweise in der S3-Leitlinie zur
der Männer mit einem BMI <30 kg/m2 auf Prävention und Therapie der Adipositas der
32 % der Männer mit BMI ≥30 kg/m2 bis Deutschen Adipositas- Gesellschaft darauf
hin zu 75 % der Männer mit BMI ≥40 kg/m2 hingewiesen, dass ein erniedrigter Testoste-
gezeigt werden (Luconi et al. 2013). ronspiegel bei Männern mit Übergewicht
Der Zusammenhang zwischen dem bzw. Adipositas assoziiert ist (Deutsche
altersassoziierten Hypogonadismus und Adipositas-Gesellschaft 2014). In der Clini-
Komorbiditäten, deren Inzidenz natur- cal Practice Guideline der Endocrine So-
gemäß im Alter höher ist, erfordert im klini- ciety wird der funktionelle Hypogonadismus
schen Alltag eine komplexe, interdisziplinäre in kausalem Zusammenhang mit u. a. Adi-
Betrachtung und Behandlung. positas und altersassoziierten Komorbiditä-
ten klassifiziert (Bhasin et al. 2018). Die
Leitlinie Männlicher Hypogonadismus der
9.3 Testosteronmangel European Association of Urology (EAU)
weist darauf hin, dass bei Männern mit
9.3.1 Normwerte und Leitlinien Übergewicht, Typ- 2-
Diabetes und meta-
bolischem Syndrom aufgrund der großen
Die Referenzbereiche für den Testosteron- Wahrscheinlichkeit eines Testosteron-
spiegel wurden aus großen Stichproben aus mangels eine Bestimmung des Testosteron-
der Allgemeinbevölkerung bestimmt und spiegels und gegebenenfalls eine ent-
sind in verschiedenen Richtlinien verankert. sprechende Behandlung erfolgen sollte
Nach allgemeiner Übereinstimmung gelten (Dohle et al. 2018). Die Richtlinien der
als untere Grenzwerte 12 nmol/L für American Association of Clinical Endocri-
Gesamttestosteron und 243 pmol/L für nologists (AACE) and American College of
freies Testosteron (Dohle et al. 2018; Dean Endocrinology (ACE) enthalten die Emp-
et al. 2015). Die Testosteronsekretion folgt fehlung, bei allen Männern mit Adipositas
dem 7 zirkadianen Rhythmus von 7 LH und erhöhtem Bauchumfang und/oder
Das Altern des Mannes
193 9
iabetes generell eine Untersuchung auf
D tretens eindeutig im Zusammenhang mit
Testosteronmangel vorzunehmen und ge- niedrigen Testosteronspiegeln. Die sorg-
gebenenfalls eine Testosterontherapie einzu- fältige Erfassung und Bewertung der Symp-
leiten (Garvey et al. 2016). Seit 2018 emp- tome ist daher die Grundlage für einen klini-
fehlen die Richtlinien der American schen Verdacht, der die Voraussetzung für
Diabetes Association die Messung der die Bestimmung des Testosteronwertes
Testosteronwerte bei Männern mit Diabetes darstellt.
und der Symptomatik eines Hypo-
gonadismus (ADA 2018).
TESTOSTERONMANGEL – SYMPTOME
9.3.2 Symptome • Muskelabbau • Vitalitätsverlust
• Viszerale • Energie-/
Der Androgenmangel des alternden Man- Fettleibigkeit Motivationsverlust
nes macht sich mit klinischen, sexuellen und
• Osteopenie/ • Stimmungs-
kognitiv-psychovegetativen Symptomen be-
Osteoporose schwankungen
merkbar. Zu den spezifischen Symptomen
gehören die Abnahme von Muskelmasse • Libidoverlust • Schlafstörungen
und Muskelkraft bei gleichzeitiger Zunahme • erektile • verminderte kognitive
des viszeralen Fettgewebes (Bauchumfang), Dysfunktion Funktion
Osteopenie oder Osteoporose mit ge- • milde Anämie
gebenenfalls osteoporotischer Fraktur- • Metabolisches
historie, eine milde Anämie, Abnahme von Syndrom
Libido und sexueller Aktivität und erektile • Insulinresistenz/
Typ-2-Diabetes
Dysfunktion. Daneben können auch un-
spezifische Symptome auftreten, wie das
Nachlassen der körperlichen und geistigen
Vitalität, Verminderung der Energie und
Motivation, verminderte kognitive Funk- 9.3.3 Diagnostik
tion, Stimmungsschwankungen und Schlaf-
störungen. Als weitere Anzeichen sind das Für die Diagnose eines Testosteronmangels
Vorliegen eines metabolischen Syndroms ist der Patient zunächst auf entsprechende
mit den Komponenten abdominelle Adipo- persistierende Symptome und Anzeichen,
sitas, Hypertonie, Dyslipoproteinämie und die für das Vorliegen eines Hypogonadismus
Insulinresistenz sowie Typ-2-Diabetes auf- sprechen, zu untersuchen. Die Anamnese
zuführen, da diese Komorbiditäten auf- erfolgt als Befragung des Patienten, gefolgt
fallend häufig mit einem Testosteronmangel von einer körperlichen Untersuchung.
assoziiert auftreten. Neben der Begutachtung von Körper-
Die Beeinträchtigungen der körperlichen behaarung, Habitus und äußerem Genital
und geistigen Vitalität wie auch der sexuel- wird auf androgenetische Alopezie und
len Funktionen sind beim alternden Mann Gynäkomastie untersucht, ferner wird eine
oft multifaktorieller Genese. Aufgrund der Größen- und Konsistenzbestimmung der
physiologisch phänotypischen Variation der Hoden und eine rektale Untersuchung der
Symptome und Anzeichen kann sich ein Prostata vorgenommen. Sind eindeutige
stark variables klinisches Bild ergeben. Die Symptome und Anzeichen vorhanden, sollte
Symptome können zudem unspezifisch und der Gesamttestosteronspiegel zweimal im
wie normale Alterserscheinungen wirken. Abstand von mindestens einer Woche labor-
Allerdings steigt die Häufigkeit ihres Auf- technisch bestimmt werden.
194 F. Saad
Für die Laboruntersuchung muss der zir- heiten des Patienten angestrebt wird. Neben
kadiane Rhythmus der Testosteron- einem erweiterten Gesundheitsbewusstsein
produktion mit resultierendem Peak in den als Unterstützungs- und Präventionsmaß-
Morgenstunden berücksichtigt werden. Die nahme gehören hierzu insbesondere die
morgendlichen Blutproben sollten zwischen Steigerung körperlicher Aktivität und eine
7 und 11 Uhr entnommen werden (Dohle Ernährungsumstellung zur Verringerung
estosterons von Übergewicht.
et al. 2018). Der Anteil des freien T
wird in der Regel über den Gehalt an Für eine Testosteronbehandlung stehen
Gesamttestosteron und SHBG berechnet, da unterschiedliche Präparate zur Verfügung.
die direkte Bestimmung des freien Testoste- In Deutschland sind alle Präparate zur ora-
rons im klinischen Alltag sehr aufwändig ist. len, transdermalen und intramuskulären
Resultieren aus der Untersuchung grenz- Anwendung verschreibungspflichtig.
wertige Testosteronspiegel, sollte die Blut- Die orale Darreichungsform bietet als
entnahme nach 2–4 Wochen wiederholt wer- dreimal täglich einzunehmende Kapsel zwar
den, um das Ergebnis zu validieren. eine leichte Handhabung. Aufgrund der
Als untere Grenzwerte für den Testoste- kurzen Halbwertszeit und der raschen Ab-
ronspiegel, bei dessen Unterschreiten von sorption des Wirkstoffes im Gastro-
einem Hypogonadismus ausgegangen wer- intestinaltrakt, aus der die Notwendigkeit
den muss, gibt die EAU-Leitlinie Männ- einer gleichzeitigen Aufnahme fetthaltiger
licher Hypogonadismus 12 nmol/L für Nahrung folgt, kommt es allerdings zu gro-
9 Gesamtserumtestosteron und 243 pmol/L ßen intra- und interindividuellen
für freies Testosteron an (Dohle et al. 2018). Schwankungen der Bioverfügbarkeit, so-
Sind entsprechende persistierende An- dass der klinische Nutzen nicht zufrieden-
zeichen und Symptome für einen Hypo- stellend gegeben ist. Darüber hinaus kann es
gonadismus vorhanden, und weist der Pa- zu einer Belastung der Leber kommen.
tient einen Testosteronspiegel unterhalb des Daher wird diese Darreichungsform nicht
Grenzwertes auf, kann die Indikation für mehr oft eingesetzt.
eine Testosterontherapie gestellt werden. Transdermal wird Testosteron in Form
Voraussetzung ist dabei der Ausschluss von eines Hautpflasters oder Gels einmal täglich
Kontraindikationen wie Prostata- und verabreicht und bietet dem Patienten eben-
Mammakarzinom, unklarer Prostata-falls eine einfache Anwendungsform. Die
Befund, PSA-Wert >4 ng/ml, Polyzythämie regelmäßige tägliche Anwendung ist eine
und hochgradige, unbehandelte obstruktive Voraussetzung für das Erreichen eines kons-
Schlafapnoe. tanten Testosteronspiegels. Nachteilig ist,
Während der Testosterontherapie sind dass der Wirkstoff versehentlich abgewischt
regelmäßige urologische Kontrollunter- werden kann, ferner können Haut-
suchungen und insbesondere Vorsorgeunter- irritationen am Applikationsort auftreten.
suchungen auf Prostatakrebs durchzu- Zudem besteht die Gefahr von einer Haut-
führen. zu-Haut-Übertragung an Dritte.
Die häufigste Anwendungsform ist die
intramuskuläre Injektion als Depotpräparat,
9.3.4 Behandlungsoptionen das je nach Präparat eine unterschiedliche
Depotdauer aufweist. Kurzzeitdepots (Wirk-
Der Testosteronmangel kann mit einer stoff Testosteronenanthat), die alle 10–14 Tage
Testosterontherapie erfolgreich behoben verabreicht werden, führen zu relativ stark
werden. Diese Therapie ist allerdings als Teil schwankenden Testosteronspiegeln. Lange
eines ganzheitlichen Konzepts zu sehen, mit wirksame Depotpräparate (Wirkstoff Testos-
dem eine Umstellung der Lebensgewohn- teronundecanoat) werden dagegen zunächst in
Das Altern des Mannes
195 9
einer Aufsättigungsphase im Abstand von chemischen Gleichgewichte, die sich aus der
sechs Wochen verabreicht und müssen an- Rückführung des Testosteronspiegels in den
schließend nur alle drei Monate verabreicht Normalbereich ergeben, erfordert zunächst
werden. Auf diese Weise werden stabile Tes- das Erreichen eines konstant stabilen Tes-
tosteronspiegel erreicht, sodass diese Ver- tosteronlevels. Positive Auswirkungen der
abreichungsform derzeit als Goldstandard ge- Therapie auf Komorbiditäten, die sich ja
sehen wird. Die Verabreichung der meist über viele Jahre hinweg manifestiert
intramuskulären Injektion durch den Arzt haben, zeigen zudem ihre Nachhaltigkeit
bietet zudem die Sicherstellung einer Compli- erst nach Jahren kontinuierlicher Therapie.
ance, die bei den vom Patienten selbst verab-
reichten oralen und transdermalen Formen
nicht unbedingt gegeben ist. 9.4.1 Zielsetzung
Mit zunehmendem Alter nimmt die Prä- gehoben. Über die Wiederherstellung eines
valenz von Übergewicht und Adipositas physiologischen Testosteronspiegels wird der
merklich zu. Bezogen auf Adipositas bei Abbau von Fettmasse unter gleichzeitigem
Männern ergab ein im Jahr 2003 vom Ro- Aufbau von Muskelmasse gefördert. Die
bert Koch- Institut in Deutschland durch- einsetzende Gewichtsreduktion im Zu-
geführter Gesundheitssurvey einen Anstieg sammenhang mit den psychotropen Effek-
von 4 % in der jüngsten Altersgruppe (18–29 ten des Testosterons erhöht die Vitalität und
Jahre) bis auf 24 % in der Altersgruppe der Energie und ermöglicht eine Verstärkung
45- bis 64-jährigen Männer. Bei den über der körperlichen Aktivität, wodurch eine
65-jährigen Männern nahm die Prävalenz weitere Gewichtsreduktion unterstützt wird.
nur geringfügig auf 23 % ab, sodass immer Auf diese Weise können die hohe Rezidiv-
noch fast jeder vierte Mann Adipositas auf- neigung von Übergewicht und Adipositas
wies (Kuntz und Lampert 2010). Ursäch- verhindert und ein nachhaltiger Gewichts-
liche Risikofaktoren für die Entwicklung verlust erreicht werden.
der Adipositas können biologischer, psycho- Die Behandlungserfolge von Adiposi-
sozialer und umweltbedingter Natur sein. tas unter einer Testosterontherapie sind in
Vorrangig anzustrebendes Ziel ist stets zahlreichen Studien dokumentiert. Hier
die nachhaltige Reduktion des Über- sind insbesondere die Langzeitstudien
gewichts und damit die Verringerung der as- von Interesse, in denen die Nachhaltig-
soziierten Risikofaktoren und Krankheiten. keit der Gewichtsreduktion belegt wird.
9 Aus der Praxis ist allerdings bekannt, dass So wurden in einer 5-Jahres-Studie mit 40
eine nachhaltige Gewichtsreduktion nur hypogonadalen, adipösen Männern signi-
selten gelingt. Ein möglicher Grund für fikante Reduktionen von Gewicht, Bauch-
den Nichterfolg einer Gewichtsreduktion umfang und Body-Mass-Index (BMI) in der
kann ein verdeckter Testosteronmangel Gruppe der mit Testosteron behandelten
sein, denn Adipositas und Testosteron- Männer gezeigt, während die Kontroll-
mangel sind über eine negative Kausalkette gruppe nur Schwankungen um die Aus-
miteinander verknüpft. Niedrige Testos- gangswerte aufwies (Francomano et al.
teronspiegel verringern die Fähigkeit zum 2014a und b). In zwei Registerstudien uro-
Aufbau von Muskelmasse, und es entsteht logischer Praxen mit 8-Jahres-Daten von
stattdessen zunehmend Fettgewebe. Im mehr als 400 hypogonadalen, adipösen
viszeralen Fettgewebe als einem endokrin Männern unter Testosterontherapie wur-
hochaktiven Organ werden Leptin und pro- den kontinuierliche Gewichtsreduktionen
inflammatorische Zytokine gebildet. Eine dokumentiert, und zwar fortlaufend wäh-
erhöhte Produktion dieser Botenstoffe för- rend des gesamten Beobachtungszeitraums
dert eine Insulinresistenz. Leptin ist zudem mit statistischer Signifikanz gegenüber dem
für die Regulierung von Fettaufbau und jeweiligen Vorjahr (Saad et al. 2016). Mit
Fettverteilung verantwortlich. Eine Zu- zunehmendem Schweregrad der Adipositas
nahme an Leptin resultiert in einer Zunahme wurde zudem eine verstärkte Reduktion der
der Fettmasse, insbesondere des viszeralen anthropometrischen Parameter beobachtet
Fetts. Hohe Leptinspiegel senken zudem die (. Abb. 9.1).
Testosteronproduktion im Hoden, sodass Die nachhaltige Gewichtsreduktion
mit diesem negativen Kreislauf ein bereits ist auf Fettabbau, insbesondere des visze-
vorhandener Testosteronmangel weiter ver- ralen Fetts, zurückzuführen. In placebo-
stärkt wird. kontrollierten Studien wurde unter
Mit einer Testosterontherapie wird Testosterontherapie bei älteren Männern
die negative Wechselwirkung zwischen (49–80 Jahre) eine Reduktion der Körper-
Testosteronmangel und viszeralem Fett auf- fettmasse um bis zu 5,7 kg bei gleichzeitigem
Das Altern des Mannes
197 9
150
140
*
*#
120
Gewicht (kg)
*#
*
*#
*#
* p=0.0434
110
* p=0.0160
*#
*#
* p=0.0001
*#
*#
* p=0.0115
* p=0.0001
*#
*
100
*#
*#
*#
70 * p=0.0074
*#
*#
90
*#
214
214
213
207
174
161
139
150
150
146
144
126
124
100
86
67
56
47
46
47
45
45
43
34
28
24
80
* p<0.0001 vs. baseline; # p<0.0001 vs. Vorjahr; alle anderen p-Werte vs. Vorjahr
.. Abb. 9.1 Gewichtsreduktion hypogonadaler Männer unter Testosterontherapie, aufgesplittet nach Adiposi-
tas-Grad zum Baseline-Zeitpunkt (Saad et al. 2016)
gonadismus allerdings kaum nachhaltig er- und des Lipidprofils führte (Francomano
reichbar. Mit einer Testosterontherapie et al. 2014b; Saad et al. 2016). Die Normali-
wird für den hypogonadalen Mann da- sierung der Laborwerte kann bis zu einer
gegen die Grundlage für die erforderliche Remission des Diabetes führen (siehe Kas-
Korrektur der Körperzusammensetzung ten mit einer Fallstudie zur Remission des
(Fettmasse vs. Muskelmasse) geschaffen. Diabetes unter Testosterontherapie).
Eine so ermöglichte intensive Gewichts- Die häufig auftretende Kombination von
reduktion steht in direkter Korrelation mit Hypogonadismus und Typ-2-Diabetes ist
einem Rückgang des Diabetes bis hin zur zudem mit einem höheren Mortalitätsrisiko
Remission. verknüpft. In verschiedenen Studien konnte
Die Rückführung des Testosteronspie- gezeigt werden, dass ein unbehandelter
gels in den Normbereich zeigt bei Diabeti- Hypogonadismus bei Diabetikern zu einer
kern eine direkte Auswirkung auf die Verdopplung der Mortalitätsrate führt. Im
Insulinsensitivität. In Langzeitstudien Vergleich zu nicht behandelten hypogona-
konnte gezeigt werden, dass bei hypogona- dalen Diabetikern weisen Diabetiker unter
dalen Männer die Testosterontherapie Testosterontherapie bzw. eugonadale Diabe-
neben einer signifikanten Verbesserung der tiker dagegen eine signifikant geringere
Insulinsensitivität auch zu einer signi- Mortalität auf (Hackett et al. 2016; Mura-
fikanten Verbesserung der Blutzuckerwerte leedharan et al. 2013).
Ein 57-jähriger Mann mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und verschiedenen subjektiven
Beschwerden (erektile Dysfunktion, geringe körperliche Fitness, Erschöpfungszustand) wurde
zum Urologen überwiesen.
Anamnese: Übergewicht (BMI 28,4 kg/m2; Bauchumfang 102 cm); Typ-2-Diabetes; Bluthoch-
druck.
Die aktuelle Medikation umfasste Metformin, Simvastatin, Acetylsalicylsäure und
Ramipril.
Der Patient zeigte unzureichende Stoffwechseleinstellung und deutliche Insulin-
resistenz.
Der Bluttest ergab einen Gesamttestosteronwert unterhalb des Grenzwerts.
Therapieverlauf: Eine Testosterontherapie mit i. m. Depotinjektionen wurde gestartet.
Die Behandlung und Beobachtungszeit betrug 11 Jahre.
Während der ersten 4 Jahre verlor der Patient kontinuierlich an Gewicht (–10 kg)
und Bauchumfang (–8 cm) und nahm in der Folgezeit nicht wieder zu.
Glukoselevel und Lipidprofil normalisierten sich kontinuierlich, und die Insulin-
resistenz wurde deutlich gesenkt. Blutdruckwerte sanken von Hochdruckwerten auf
normale Werte.
Ergebnis: Aufgrund der Normalisierung der Laborwerte und des Blutdrucks konnte im Verlauf
der Testosterontherapie die Medikation mit Metformin, Ramipril und Simvastatin
zunächst reduziert und schließlich komplett eingestellt werden.
Die Rückführung des Testosteronspiegels zu Normalwerten kann zudem die Progression von
einem prädiabetischen Zustand zu Typ-2-Diabetes verhindern. Dies konnte in einer kontrol-
Das Altern des Mannes
199 9
lierten Studie mit hypogonadalen Männern mit Prädiabetes gezeigt werden, in der unter
Testosterontherapie in einem Beobachtungszeitraum von acht Jahren nicht nur keinerlei Ent-
wicklung zu Diabetes erfolgte, sondern eine signifikante Verbesserung der glykämischen Kon-
trolle. Die unbehandelten Patienten in der Kontrollgruppe zeigten dagegen eine signifikante
Verschlechterung der glykämischen Kontrolle, und 40 % der Patienten entwickelten einen
deutlichen Diabetes im Beobachtungszeitraum (Yassin et al. 2019).
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 239
Genetik und Epigenetik des Alterns
211 10
Abkürzungen NHANES IV National Health and Nutri-
tion Examination Survey IV
ADP Adenosindiphosphat NMN Nicotinamid Mononukleotid
AGE Advanced glycation end products OCT Octamer binding transcrip-
ALK5 Activin Receptor-Like Kinase 5 tion factor
AMPK AMP-aktivierte Proteinkinase PARP1 Poly(ADP-Ribose)-Polyme-
APOE4 Apolipoprotein E4 rase 1
ATP Adenosintriphosphat PGC-1-alpha Peroxisome proliferator-acti-
vated receptor gamma coacti-
CAS90 CRISPR-associated 9 vator 1-alpha
cMYC0 Avian Myelocytomatosis cellular RAG Recombination-activating gene
oncogene homolog
RHEB Ras homolog enriched in brain
CRISPR Clustered Regularly Interspa-
ced Short Palindromic Repeats SAMe S-Adenosylmethionin
DHA Docosahexaensäure SASP Senescence-Associated Secre-
tory Phenotype
eNOS Endotheliale Stickstoffmonoxid-
Synthase SOX2 Sex determining region Y-box 2
als auch epigenetische Faktoren beteiligt. erscheinungen des Alterns sind. Natürlich
Die reine genetische Komponente ist sogar kann jede altersbedingte Erkrankung auf-
mit 7 % relativ gering (Ruby et al. 2018). grund genetischer Faktoren und Umwelt-
Fast alle Tierarten, vom Fadenwurm über faktoren auch in jungen Jahren auftreten.
Drosophila und Maus bis hin zum Men- Wichtig ist, dass das Altern ausreicht, um
schen, durchlaufen einen Alterungsprozess. früher oder später alle altersbedingten
Eine Ausnahme stellt der Süßwasser-Polyp Krankheiten zu verursachen (Blagosklonny
Hydra dar, der als unsterblich angesehen 2012).
wird. Obwohl Altern also „normal“ zu sein Altern ist also ein multifaktorieller Pro-
scheint, muss man vor allem in der Human- zess, an dem sowohl genetische als auch
medizin zur Kenntnis nehmen, dass Prob- epigenetische Faktoren beteiligt sind. Diese
leme, wie Sarkopenie, Osteoporose, Athero- Säulen des Alterns wurden 2013 von Lopez-
sklerose und Demenz, beim Menschen Otin et al. beschrieben (Lopez-Otin et al.
nahezu immer mit dem Alter assoziiert sind. 2013). Es handelt sich hierbei um folgende
Diese Syndrome werden als Krankheiten Faktoren (. Abb. 10.1): 1. Chromosomen-
klassifiziert, welche medizinische Inter- Instabilität, 2. Verkürzung der Telomere,
ventionen benötigen (Gems 2011). Die Tat- 3. Epigenetische Veränderungen, 4. Ver-
sache, dass das Altern eine „schädliche lust der Proteostase, 5. Deregulierung der
Anomalität der Körperstruktur und -funk- Nährstoffmessung im Stoffwechsel, 6. Mi-
tion“ ist, steht außer Frage. Es wird immer tochondriale Dysfunktion, 7. Zelluläre Se-
deutlicher, dass das Altern auch spezifische neszens, 8. Erschöpfung der Stammzellen,
Ursachen hat, die jeweils auf zellulärer und 9. Gestörte interzelluläre Kommunikation.
10 molekularer Ebene lokalisiert werden kön- Jede einzelne dieser Säulen unterliegt einer
nen, sowie erkennbare Anzeichen und Sym- komplexen Steuerung, die sich aus geneti-
ptome im erwachsenen Phänotyp. Somit schen und epigenetischen Komponenten zu-
tendieren zurzeit immer mehr Wissen- sammensetzt.
schaftler dazu, Altern per se als Krankheit Derzeit sind unsere Behandlungsmöglich-
zu betrachten. (Bulterijs et al. 2015; Caplan keiten für die zugrundeliegenden Alterungs-
2005; Gems 2015; Zhavoronkov und Bhullar prozesse beim Menschen begrenzt, aber das
2015) Verständnis des Alterns wird es in Zukunft er-
Zusammenfassend kann man sagen: Das möglichen, die altersbedingten Erkrankungen
Altern ist die Folge eines normalen Ent- zu reduzieren und so die Lebenspanne, in der
wicklungsprogramms des Organismus, es das Individuum bei guter Gesundheit ist, zu
ist also kein echtes Programm, sondern ein verlängern. Letztlich geht es vorerst darum,
„Pseudo-Programm“ ohne direkten Zweck Strategien zu entwickeln, die einen 100-Jäh-
(Blagosklonny 2006). Es kann allerdings, rigen mit einer Gesundheit eines 20-Jährigen
zurzeit noch, als eine tödliche Krankheit an- ausstatten.
gesehen werden, weil es unweigerlich zum
Tod führt.
Der Alterungsprozess ist mit der Summe 10.2 Theorien des Alterns
aller altersbedingten Erkrankungen wie
neurodegenerative Erkrankungen, Herz- 10.2.1 Genetische Theorien
Kreislauf- Erkrankungen und Krebs asso-
ziiert. Man benutzt das Auftreten dieser Die verschiedenen genetischen Theorien ba-
Komorbiditäten als Biomarker des Alterns sieren auf der Annahme, dass Langlebigkeit
(Blagosklonny 2009). Infolgedessen sind ausschließlich durch genetische Faktoren be-
Altern und altersbedingte Erkrankungen stimmt wird. Die Lebensdauer jeder Art und
untrennbar, weil diese Krankheiten Begleit- zwischen Individuen derselben Art wird
Genetik und Epigenetik des Alterns
213 10
.. Abb. 10.1 Die Säulen des Alterns. (Mod. nach Lopez-Otin et al. 2013)
durch das genetische Erbe definiert. Diese oder erhöhtes Überleben. In der Tat können
Theorien besagen, dass Langlebigkeit ein de- genetische Mutationen für das Überleben
terministisches und nicht zufälliges Phäno- günstig oder ungünstig sein. Im Sinne einer
men ist. Die Lebensdauer einer Zelle ist im evolutionistischen Sicht sind diejenigen
genetischen Material festgeschrieben. Folg- Parameter, die sich auf die physiologische
lich besteht die einzige Möglichkeit zur Ver- Komplexität des Nervensystems, die Effi-
besserung der Langlebigkeit von Zellen in zienz der Reparatur- und Schutzprozesse
der Modifikation der genetischen Pro- von DNA- und Proteinrecycling mit Lang-
gramme. Es gibt eine ganze Reihe dieser lebigkeit assoziiert (Rose und Graves Jr.
Theorien mit unterschiedlichen, aber sich er- 1989). Vertreter der sogenannten altruisti-
gänzenden Hypothesen. Aus darwinistischer schen Theorie behaupten, dass das Altern
Sicht wird die durchschnittliche Lebens- eine sehr wichtige Rolle für das Überleben
dauer innerhalb der Arten durch natürliche der Art spielt und dass die Erneuerung der
Selektion bestimmt. Alle Lebensformen Generationen die Anpassungsfähigkeit der
unterliegen dem Gesetz der natürlichen Aus- Art an die Umwelt verbessert, um somit die
lese. Die Selektion ermöglicht, aufgrund von Existenz der Art sicherzustellen. Da das In-
zufälligen genetischen Mutationen, die sich dividuum nicht wichtiger ist als die Spezies,
während der Evolution in jeder Art an- sollte die Langlebigkeit nicht aus der Sicht
gesammelt haben, eine bessere Anpassung des Individuums betrachtet werden, sondern
an die Umwelt und folglich ein verringertes aus Sicht der Spezies als Ganzes. Zum Wohle
214 A. Menzel und B. Weber
der Art werden die Individuen, die diese Art hat gezeigt, dass einige Zellen (Muskel-,
bilden, alt und sterben, um eine Bereicherung Haut- und Lungenzellen) eine limitierte An-
der genetischen Vererbung und somit ein zahl von Zellteilungen im Bereich von etwa
besseres Überleben der Art zu ermöglichen. 50 aufweisen. Obwohl diese Zellteilungs-
Diese Theorie wird so selbst unter Neo- grenze festgelegt ist, wird sie dennoch durch
Darwinisten nicht mehr akzeptiert, da einige mehrere Parameter bestimmt, einschließlich
Parameter, die sich stark auf das Altern be- des Alters der Zellen, das auch als replikative
ziehen, nicht berücksichtigt werden und von Seneszenz bezeichnet wird (die älteren Zel-
anderen Gentheorien wie der von Medawar len teilen sich weniger als die jungen Zellen),
(1952) als überholt betrachtet werden. Me- das genetische Material, den Zelltyp, das
dawars Theorie wird als „Theorie der Akku- Kulturmedium sowie die Ernährung der Zel-
mulation von Mutationen“ bezeichnet. Der len. Hayflicks Theorie besagt, dass sich eine
zugrundeliegende Mechanismus beinhaltet junge, gut ernährte Zelle dreimal langsamer
zufällige und schädliche Mutationen, die teilen kann als andere Zellen. Die einzige
ihre Wirkung erst sehr spät in der Ent- Möglichkeit, die Lebensdauer einer Zelle zu
wicklung des Individuums zeigen. Im Gegen- verlängern, wäre nach dieser Theorie die
satz zu den meisten nachteiligen Mutationen Verlängerung der Dauer zwischen zwei auf-
können diese durch natürliche Selektion nur einanderfolgenden Zellteilungen (Hayflick
schwer eliminiert werden (Gavrilov und 1968, 1979).
Gavrilova 2002). So ist im weitesten Sinne
die Seneszenz die Summe der Auswirkung
schädlicher Gene, die nur bei älteren Men- 10.2.2 Stochastische Theorien
10 schen beobachtet wird. Medawars Konzept
besagt, dass der Entwicklungsprozess durch Stochastische Theorien sind das Gegenteil
das Alter beeinflusst wird, in dem sich ein der Evolutionstheorien. Es wurden ver-
Organismus vermehren kann. Merkmale, die schiedene Theorien vorgeschlagen, die alle
einen Organismus vor diesem Alter negativ davon ausgehen, dass das Altern ein zu-
beeinflussten, würden seine Fähigkeit zur fälliger Prozess ist, der nicht genetisch de-
Fortpflanzung seiner Merkmale stark ein- terminiert ist. Einige dieser Theorien sind
schränken und würden daher durch natür- die hormonelle, die mitochondriale oder die
liche Selektion „ausgewählt“. Die Merk- sogenannte Abfall-Ansammlungstheorien.
male, die die gleichen Nebenwirkungen Vladimir Dilman ist der Begründer der
hervorrufen, aber erst im späten Lebensalter Theorie, dass das Altern durch den Rück-
auftreten, hätten einen relativ geringen Ein- gang der altersbedingten Hormonaus-
fluss auf die Fitness und könnten daher schüttung verursacht wird. Dilman geht
durch natürliche Selektion nicht beeinflusst davon aus, dass das Altern mit der Abnahme
werden (Kirkwood 2002; Kirkwood und von hormonellen Faktoren bedingt wird.
Holliday 1979). Bernard Hayflick hat in den Beispielsweise beginnt die Sekretion des
frühen 1960er-Jahren das Phänomen der Re- Wachstumshormons bereits im Alter von 30
gulierung der Zellteilung durch Mechanis- Jahren zu sinken, was einen progressiven Er-
men gezeigt, mit denen diese Aktivität über satz der Muskelmasse durch die Fettmasse
die Zeit bestimmt werden kann. Hayflick sowie eine Alterung der Haut bewirkt. Ab
konnte zeigen, dass es eine Art biologische der vierten Lebensdekade beginnt auch die
Uhr gibt, die dafür verantwortlich ist, zellu- Abnahme der Sekretion der Sexualhormone
läre Phänomene des Alterns und der Lang- in der Frau (Menopause) und etwas später
lebigkeit zu regulieren und die Perioden in im Mann (Andropause). Dasselbe gilt für
Bezug auf diese Phänomene in physio- andere Hormone wie Melatonin, Schild-
logische Signale umzuwandeln. Seine Arbeit drüsenhormone und Dehydroepiandro-
Genetik und Epigenetik des Alterns
215 10
steronacetat (DHEA). Die Nebennieren tionsprodukte, die sogenannten „Advanced
scheinen eine wichtige Rolle in diesem Pro- Glycation Endproducts“ (AGE). Die nicht-
zess zu spielen, da Cortisol im Vergleich zu enzymatische Glykation oder Glykosy-
anderen Hormonen in einem umgekehrten lierung ist ein natürliches Phänomen, das
Assoziationsprozess ansteigt. Unter diesem auftritt, wenn Proteine oder andere Makro-
Gesichtspunkt scheint Stress, der Haupt- moleküle mit einem hohen Glukosegehalt
faktor bei der Steigerung der Cortisol- oder Pentosen in Kontakt kommen. Es wer-
sekretion, ein entscheidender Faktor für die den Kreuzbrücken zwischen Zucker und
Beschleunigung des Alterns zu sein (Dilman Proteinen gebildet. Die zugrundeliegende
1971; Dilman et al. 1986). chemische Reaktion wird als Maillard-Re-
Die Theorie des Alterns durch freie Ra- aktion bezeichnet. Die Reduktionskraft von
dikale wurde von Denham Harman (1954) Zucker tritt an der NH-Position der Amino-
begründet. Diese Theorie beruht auf der säure auf, die die AGEs bildet. Zusätz-
Schädigung der Zellbestandteile durch re- lich zu den proinflammatorischen Eigen-
aktive Sauerstoffspezies (ROS) und durch schaften können AGEs aus der Glykation
Moleküle mit einer ungeraden Anzahl von von Kollagen, Elastin, DNA, Histonen,
Elektronen. Diese Radikalspezies können Bestandteilen von Membranen einschließ-
die Eigenschaften von Lipiden und Protei- lich Membranaktivierungsrezeptoren ge-
nen, die die Zellmembranen bilden, sowie bildet werden. Späte AGEs erschweren die
von Nukleinsäuren verändern. Diese Ver- Wiederverwertung und Eliminierung von
änderungen führen zu einer schnelleren Proteinen und hemmen den interzellulären
Zellalterung. Den Prozessen der strukturel- Austausch, was zu einer schnelleren Alte-
len Veränderung der Zelle wird durch die rung führt (Asif et al. 2000; Monnier 1989).
Aktivität enzymatischer Antioxidantien ent- Zu den giftigen „Abfällen“, die sowohl
gegengewirkt. Zum einen durch die Enzyme durch die Alterung des Gewebes erzeugt
des Glutathion-Zyklus, die Katalase und werden als auch auf dieses Gewebe wirken,
die Superoxiddismutase und zum anderen zählt Lipofuszin. Die Lipofuszinmoleküle
durch nicht-enzymatische Antioxidantien, sind eine Ansammlung von Trümmern, die
die aus Nahrungsmitteln aufgenommen aus den gealterten und nicht funktionalen
werden, wie Vitamin C und Vitamin E. Ins- Lysosomenablagerungen stammen. Diese
besondere die Reparaturprozesse der DNA Trümmer sammeln sich an und altern die
ermöglichen es auch, die schädlichen Aus- Zelle. Diese Ablagerungen sind am häufigs-
wirkungen von oxidativem Stress zu mi- ten in Neuronen, Leber, Netzhaut, Herz und
nimisieren (Harman 1956; Oliveira et al. Haut nachweisbar; ihre Menge ist proportio-
2010). Die im Mitochondrion produzierten nal zum Alter der Zelle. Andere giftige „Ab-
Superoxidanionen gehören zu den gefähr- fälle“ (AGEs, Amyloide, starres Kollagen
lichsten freien Radikalen und verursachen usw.) sammeln sich im Laufe des Lebens-
Schäden an der Mitochondrien-DNA alters an und sind sowohl Ursache als auch
(mDNA). Mitochondrien besitzen weniger Folge des Alterns (Hirsch 1978; Zs-Nagy
Schutzmechanismen als andere Organellen 1978). Die von Dr. Roy Walford vertretene
der Zelle, infolgedessen ist die mDNA an- Theorie der Kalorien-Restriktion weist auf
fälliger für diesen oxidativen Stress, und die die verjüngende Wirkung einer kalorien-
von ihm erzeugten Mutationen tragen zur armen Diät hin. Dr. Walfords Arbeit an
Dysfunktion der Mitochondrien und folg- Tiermodellen von Mäusen oder Würmern
lich zur Zellalterung bei (Harman 1972; zeigt, dass die Langlebigkeit umgekehrt pro-
Miquel et al. 1980; Wei 1998). Andere Meta- portional zur Menge der aufgenommenen
boliten, die für oxidativen Stress und Ent- Nahrung ist, die Ernährungsweise ist hypo-
zündungen verantwortlich sind, sind Glyka- kalorisch, wobei eventuelle Mangelzustände
216 A. Menzel und B. Weber
und es wurde durch diese Studie gezeigt, sen Hauptzweck darin bestünde, Alterung
dass der Schaden im Auge reversiert wurde zu verursachen oder die Lebensdauer auf
(Sinclair 2019b). andere Weise zu beschränken. Diese Theo-
Zu den Mitteln, die diese Reparatur- rien besagen, dass das Altern eine unver-
prozesse und damit den Erhalt von Zell- meidliche unerwünschte Nebenwirkung ei-
informationen aktivieren zählen: Bewegung, niger nützlicher biologischer Funktionen ist
Kalorienreduzierung sowie extreme Kälte- oder dass sich Organismen nicht dazu ent-
und/oder Hitzebelastung. Ziel ist es, den wickeln dürfen, länger als die Lebensdauer
molekularen Reparaturmechanismus regel- bestimmter Arten zu leben. Es hat sich
mäßig zu trainieren, um ihn effizient und weder ein Alterungsprogramm entwickelt
damit robust zu halten. Diese Mittel können noch sind dem Organismus Wartungs- und
den Alterungsprozess umkehren, indem das Reparaturmöglichkeiten verloren gegangen,
Epigenom auf eine frühere Version zurück- die für das Überleben erforderlich sind. Eine
gesetzt wird. längere Lebensdauer als ein die mittlere art-
spezifische Dauer hat wenige Vorteile, ist
aber auch nicht von Nachteil (Austad 2004).
10.2.5 ann es ein
K Zusammenfassend kann man sagen, dass
Alterungsprogramm aus das Altern nicht komplett vorprogrammiert
biologischer Sicht geben? sein kann. Dieser Hypothese widersprechen
aktuelle Beobachtungen (Blagosklonny
Moderne Theorien des Alterns beinhalten 2006; Wang et al. 2018). Aus diesem Grund
zwei Komponenten: hat sich die Pseudoprogrammtheorie heraus-
10 Die planmäßigen Theorien des Alterns, gebildet, welche das Altern als Spiegel aller
die auch als adaptive oder aktive Theorien sogenannter Langlebigkeitsprogramme und
bezeichnet werden, besagen, dass Organis- der Prozesse, die die Lebensdauer regeln,
men eine genetisch programmierte be- ansieht (Blagosklonny 2013a). Die Synthese
grenzte Lebensdauer haben, da das Altern aller Programme und aller an Alterung
einem evolutionären Zweck dient. Nach die- und Langlebigkeit beteiligten Pfade in Ver-
sem Konzept wird das Altern zu einer not- bindung mit einer Reihe zufälliger und nicht
wendigen biologischen Funktion und kann deterministischer Umweltfaktoren führt zu
wie andere biologische Funktionen durch einer zeitlichen biologischen Entwicklung,
ein komplexes System der Regulierung der deren Zustand mit der Zeit abnimmt und
Lebensspanne gesteuert werden, das Hor- zum Zelltod führt. Diesen Zustand nennen
mone, Signalwege, Gene und die Erkennung wir Altern. Man kann daher nicht von pro-
von äußeren Bedingungen beinhaltet. Eine grammiertem Altern sprechen, solange diese
längere Lebensdauer als das mittlere artspe- Entwicklung eine starke Zufallskomponente
zifische Alter ist ein Nachteil und erzeugt hat (Blagosklonny 2013a).
daher einen evolutionären Druck für die
Entwicklung der Alterungsfunktion oder
anderer Mittel zur bewussten Begrenzung 10.3 Marker verschiedener
der Lebensdauer (Goldsmith 2013). Stoffwechselwege des
Im Gegensatz zu diesem Ansatz besagen Alterns
stochastische Theorien des Alterns, die auch
als nicht adaptive oder passive Theorien be- Beim Altern gibt es drei wichtige Stoff-
zeichnet werden, dass das Altern keinen gül- wechselwege, deren Funktion darin besteht,
tigen evolutionären Zweck erfüllt und daher den Energiezustand der Zelle zu überprüfen.
ein fortgeschrittener Mechanismus sei, des- Ist, vereinfacht gesagt, dieser Energiezustand
Genetik und Epigenetik des Alterns
219 10
niedrig, muss Nahrung aufgenommen wer- GH wird von der Hypophyse unter
den, ist er aber hoch, soll die Nahrungsauf- der Wirkung hypothalamischer Neuro-
nahme gestoppt werden. Das Genom unserer Hormone ausgeschieden. Diese Sekretion
Vorfahren vor Millionen von Jahren war an hat mehrere Konsequenzen, einschließlich
Umweltbedingungen angepasst, in der Hun- der Stimulierung der hepatischen Sekre-
gern (man würde heute Kalorienrestriktion tion von IGF-1, der Lipolyse durch Stimu-
sagen) normal und die Zeit der Nahrungs- lation der hormonsensitiven Lipase, des
zufuhr selten war. Diejenigen Individuen, Muskelanabolismus durch Stimulierung
deren Stoffwechsel eher auf Speichern von der Proteinsynthese und des Transports von
Energie eingestellt war, hatten einen klaren Aminosäuren und Glukose auf muskulä-
Überlebensvorteil, und aus ihnen ist unsere rer Ebene. Die hepatische Sekretion von
Art letztlich hervorgegangen. Heutzutage IGF-1 induziert sowohl eine Feedback-In-
leben wir allerdings in Zeiten eines ständigen hibition der GH-Sekretion als auch eine
Nahrungsangebots, Nahrungsmittelknapp- Steigerung des Muskelaufbaus. Die GH/
heit muss künstlich in allen Kulturen durch IGF-1-Achse interagiert mit der Insulin-
Fastenzeiten herbeigeführt werden. Die sekretion und moduliert die Insulinsensitivi-
Gene, die uns zur Verfügung stehen, sind al- tät. Je höher der IGF-1-Spiegel ist, desto
lerdings immer noch die auf Speicherung besser ist die Insulinempfindlichkeit. Die-
von Energie programmierten Gene unserer ser Mechanismus beruht auf der Bindung
Vorfahren. Diese sind aber heute in Zeiten von IGF-1 an Insulinrezeptoren mit sehr
der Supermärkte und Schnellimbisse zu niedriger Affinität für den Liganden. Es
unserem Nachteil geworden. Die Expression wurde nachgewiesen, dass seine Bindung
dieser Gene ist heutzutage mit für an IGF-1- Rezeptoren eine der Ursachen
Zivilisationserkrankungen des Menschen für die Verbesserung der Insulinwirkung ist.
verantwortlich. Diese Stoffwechselwege ste- Dieses Ergebnis wird durch Experimente
hen in direktem Zusammenhang mit dem bestätigt, bei Patienten mit Mutationen in
Energiestoffwechsel und beeinflussen die GH- Rezeptorpromotoren die mit IGF-1
Stoffwechselprozesse der Langlebigkeit maß- behandelt wurden. Diese Studien zeigen
geblich. Dies sind die GH/IGF-1-Achse, der immer eine Zunahme der Insulinsensitivität
AMPK- sowie der NAD+-Signalweg. Im (Laron 1999). Im Widerspruch hierzu steht
Folgenden werden diese drei H auptsignalwege allerdings die Tatsache, dass der Rückgang
beschrieben. und nicht die Steigerung der GH-Spiegel
eine Verbesserung der Insulinsensitivität
ermöglicht (Brooks et al. 2007). Dies wird
10.3.1 Die GH/IGF-1-Achse, durch die hemmende Wirkung von IGF-1
Insulinregulierung und auf GH erklärt, obwohl GH die Sekretion
Langlebigkeit von IGF-1 stimuliert. Der Einfluss von GH
auf die Langlebigkeit wird in der Literatur
Wachstumshormon (GH), Insulin-like widersprüchlich beschrieben, da einerseits
Growth Factor-1 (IGF-1) und Insulin sind der GH-Mangel das Auftreten von Krebs
drei eng verwandte Hormone, die in einem reduziert und den Kohlenhydratstoffwechsel
komplexen System zusammenwirken, das sowie die Insulinsensitivität verbessert, was
viele Funktionen reguliert, einschließlich einen positiven Faktor für die Langlebigkeit
Energiestoffwechsel von Kohlenhydraten darstellt, andererseits reduziert der Mangel
und Lipiden, Muskelwachstum, Ent- an GH die Lipolyse, was zur Fettleibigkeit
zündungen und folglich die Prozesse im Zu- führt. Trotzdem wurde bei Snell-Mäusen,
sammenhang mit der Zellalterung. denen GH, TSH und Prolaktin fehlen,
220 A. Menzel und B. Weber
.. Abb. 10.3 Sirtuine sind NAD+-abhängige En- Reaktion sind angegeben. Nicotinamid (NAM) ist ein
zyme. Der Bergungsweg verwendet ATP, um NMN Nebenprodukt der Reaktion und ein nicht kompetitiver
über die katalytische Aktivität von Nicotinamid- Sirtuin-Inhibitor. Nicotinamidphosphoribosyltrans-
Mononukleotid- Adenyltransferasen (NMNATs) zu- fersae (NAMPT) wandelt NAM in das NAD+-Vor-
rück in NAD+ umzuwandeln. Die Sirtuin-Aktivität läufer-Nicotinamidmonocucleotid (NMN) um. (NR
verbraucht Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) = Nitotinamid-Ribosid; ADP-Ribose = Adenosin-
und erzeugt Effekte, die an verschiedenen Stoffech- diphosphat-Ribose; PTM = posttranslationale Modi-
selwegen beteiligt sind. Produkte der Deacetylase- fikation) (Mod. nach William Giblin 2016)
10 der Zelle (Rodgers et al. 2005). SIRT1 regu- 10.3.4 Longevity Gene
liert das Recycling von NAD+, insbesondere
über den Nicotinamid- Weg. Durch die Die außergewöhnliche Langlebigkeit wird
Hochregulierung können zwei Arten von durch viele Faktoren beeinflusst, wobei die
NAD+-abhängigen Transferase-Enzymen Genetik eine entscheidende Rolle spielt. Es
aktiviert werden, die am Energiestoffwechsel sind zahlreiche Gene beteiligt, wobei jedes
beteiligt sind: zum einen die Mono-ADP-Ri- einzelne Gen nur einen moderaten Einfluss
bosyltransferasen und zum anderen die Poly- ausübt. Eine im vorletzten Jahr veröffentliche
ADP-Ribosyltransferasen sowie ein anderes Meta-Analyse hat gezeigt, dass fünf Poly-
Enzym, das an der DNA-Reparatur beteiligt morphismen ACE (rs4340, APOE ε2/3/4,
ist, nämlich die Poly-ADP-Ribose-Polyme- FOXO3A rs2802292, KLOTHO KL-VS und
rase (Ha und Snyder 1999). Letzteres wird IL6 rs1800795) sowie möglicherweise Gene,
nicht nur von SIRT1, sondern auch von welche einen Einfluss auf die kardiovaskuläre
SIRT6 (Mao et al. 2011) aktiviert. In diesem Gesundheit haben, eine Rolle in der außer-
Sinne scheint NAD+ die Verbindung zwi- gewöhnlichen Langlebigkeit spielen.
schen der Anti-Aging-Aktivität von Sirtui- Klotho ist ein Transmembranprotein, das
nen, DNA-Reparaturprozessen und der mi- als solches oder nach Abspaltung der extra-
tochondrialen ATP-Produktion zu sein. Das zellulären Domäne als sezernierter löslicher
Verständnis dieser Wechselwirkung zwischen Faktor eine Rolle in einer Vielzahl an Signal-
Energieerzeugung, Reparaturprozess, mito- transduktionwegen spielt. Das Klotho-Gen
chondrialem oxidativem Stress und His- ist in vielen Tiermodellen eines der am besten
ton-Deacetylierung ermöglicht, ein besseres erforschten Gene, das mit Langlebigkeit zu-
Verständnis von der Komplexität der sammenhängt (Wang und Sun 2009). Mäuse
Alterungsprozesse zu erhalten. besitzen eine längere Lebensdauer, wenn das
Genetik und Epigenetik des Alterns
223 10
Klotho-Gen überexprimiert wird (Fan und Es handelt sich hierbei vor allem um das
Sun 2016). Klotho spielt sowohl eine Rolle Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom
bei der Entwicklung von altersbedingten Er- (HGPS), das Werner-Syndrom (WS) und
krankungen als auch beim Altern selbst (Xu das Cockayne-Syndrom (CS). Diese Er-
und Sun 2015). Die Überexpression von krankungen treten im frühen Lebensalter
Klotho beeinflusst den Prozess der Prolife- auf, weisen jedoch viele Gemeinsamkeiten
ration, Oxidation, Seneszenz, Autophagie mit der Zellalterung eines „normalen“
und die Modulation des Insulin-, TGF-β- 80-Jährigen auf, auch treten oft die gleichen
und Wnt- Signaltransduktionsweges (Ku- Komorbiditäten auf. Interessanterweise gibt
ro-o 2009). Ein Klotho-Mangel aktiviert die es für diese Erkrankungen Tiermodelle, an
Wnt-Expression und trägt zur Alterung und denen man zum einen ein Verständnis für
zum Abbau von Stammzellen bei, was z. B. altersbedingte Erkrankungen selbst und
eine Gewebeatrophie und -fibrose auslösen zum anderen Therapiemöglichkeiten gegen
kann (Sun et al. 2015). diese Erkrankungen entwickeln kann.
Apolipoprotein E (APOE) ist ein
Plasmaprotein, das eine wichtige Rolle im 10.3.5.1 Hutchinson-Gilford-
Lipid- und Lipoproteinstoffwechsel spielt. Syndrom (HGPS)
Beim Menschen gibt es drei Haupt-APOE- Diese Krankheit, HGPS, wurde 1886 von
Isoformen, die als APOE2, APOE3 und Hutchinson entdeckt. Es ist eine extrem sel-
APOE4 bezeichnet werden. Die drei For- tene autosomale Erkrankung, die auch als
men werden von drei Allelen des gleichen Progeria bezeichnet wird. Für diese Krank-
Gens codiert. Von diesen drei Isoformen heit ist es charakteristisch, dass Alterungs-
ist APOE3 am häufigsten, während gezeigt erscheinungen sehr früh, zwischen dem 18.
wurde, dass APOE4 mit altersbedingten Er- und 24. Lebensmonat, auftreten. Die
krankungen, einschließlich Herz-Kreislauf- Lebensdauer der Patienten ist im Durch-
Erkrankungen und Alzheimer-Krankheit, schnittlich auf 15 Jahre reduziert. Der Tod
assoziiert ist und daher mit zunehmendem tritt als Folge von vorzeitigem Altern auf,
Alter ein erhöhtes Mortalitätsrisiko auf- jedoch ist weder die Entwicklung des
weist. In vielen GWAS (genome wide asso- Nervensystems noch die Geschlechtsreifung
ciation study), die über 100-Jährige unter- betroffen, und es gibt kein vermehrtes Auf-
suchen, kommt jedesmal APOE als mit treten von Krebs, wie dies beim Altern in der
dem Altern assoziiert hervor. Hierbei ist das allgemeinen Bevölkerung der Fall ist. Das
APOE4 negativ und das APOE2 positiv mit Wachstum des Bewegungsapparates ist be-
der Wahrscheinlichkeit assoziiert, über 100 troffen, und die Patienten sind im Durch-
Jahre alt zu werden (Garatachea et al. 2015) schnitt nicht größer als 110 cm, das Körper-
gewicht ist auf ca. 25 kg reduziert. Die
biologischen Mechanismen, welche dieser
10.3.5 as können wir von
W
Pathologie verursachen, sind nicht voll-
monogenetischen ständig bekannt, aber wir wissen, dass das
Erkrankungen mit einem HGPS durch die Erschöpfung von Stamm-
Phänotyp des vorzeitigen zellen verursacht wird. Hierdurch ist die Re-
Alterns lernen? paratur- und Regenerationsfähigkeit von
Gewebe eingeschränkt. Progerin ist ein
Es sind einige seltene monogenetische „be- Schlüsselprotein, das am HGPS beteiligt ist.
schleunigte Alterungskrankheiten“ be- Man konnte zeigen, dass die Progerin-
kannt, für die es leider keine Therapie gibt. Expression die Differenzierung in mensch-
224 A. Menzel und B. Weber
lichen mesenchymalen Stammzellen initi- DNA-Stabilität und beim Schutz vor oxida-
iert, was zur Erschöpfung der Stammzellen tivem Stress. Eine Verkürzung der Telomere
führt. Eine de-novo-Nukleotid-Mutation im ist ebenfalls an der Entstehung der Er-
Exon 11 des LMNA-Gens führt zur Pro- krankung beteiligt (Ishikawa et al. 2011).
duktion des defekten Progerin-Proteins und Das WS ist also hervorragend dazu ge-
verursacht 90 % der HGPS-Fälle. Diese
eignet, die erste „Säule des Alterns“, die
LMNA-C1824T-Mutation verursacht ei- chromosomale Instabilität und die Ver-
nige Symptome, die charakteristisch für die kürzung der Telomere, zu untersuchen.
Erkrankung sind (Hautalterung, Osteolyse (Crabbe et al. 2007)
der Schlüsselbeine und Phalangen, kardio-
vaskuläre Erkrankungen einschließlich 10.3.5.3 Cockayne-Syndrom (CS)
Atherosklerose, Alopezie und Erkrankungen Das Cockayne-Syndrom (CS), auch als
des Bewegungsapparates) (Gordon et al. Neill-Dingwall-Syndrom bezeichnet, ist eine
2014; Korf 2008). seltene autosomale genetische Erkrankung
Das HGPS ist also, vor allem im Tier- des Menschen, die durch fortschreitende
modell, dazu geeignet, die Erschöpfung von Multisystem-Degeneration und vorzeitige
Stammzellen, der achten „Säule des Al- Alterung gekennzeichnet ist. Das CS-Protein
terns“, zu untersuchen (Halaschek-Wiener der Gruppe B (CSB) ist an der DNA-Repa-
und Brooks-Wilson 2007) ratur und der Transkription beteiligt. Im
Gegensatz zu Zellen mit normaler Reparatur-
10.3.5.2 Werner-Syndrom (WS) kapazität sind Zellen mit CSB-Mangel nicht
Beim Werner-Syndrom (WS) handelt es sich in der Lage, Pyrimidin-Dimere zu reparieren,
10 um eine seltene autosomal rezessive Er- die z. B. durch Einwirkung von ultraviolettem
krankung (1 pro 100.000), die dem Krank- Licht induziert werden. Dieser Mangel spie-
heitsbild der Progeria ähnelt, jedoch wich- gelt den Verlust der Fähigkeit zur Durch-
tige Unterschiede aufweist, z. B., dass eher führung des DNA- Reparaturprozesses
junge Erwachsene und weniger Kinder wider, der als Nukleotid-Exzisionsreparatur
davon betroffen sind. Diese Erbkrankheit in Verbindung mit der Transkription be-
wurde zum ersten Mal 1904 vom deutschen kannt ist (van Hoffen et al. 1993).
Augenarzt Otto Werner beschrieben. Das In einer aktuellen Studie (2019) haben
Syndrom führt ab einem Alter von 10 Jahren Crochemore et al. gezeigt, dass der Ver-
zu Entwicklungsstörungen und vorzeitigem lust des CSB- Proteins zu einer gesteigerten
Altern. Die wichtigsten Anzeichen sind: ein Zellalterung, einer erhöhten Lichtempfind-
Doppelkatarakt, eine Verlangsamung der lichkeit, fortschreitenden neurologischen
osteomuskulären und dentalen Ent- Störungen und geistigen Defiziten bei Pa-
wicklung, ein erhöhtes Krebsrisiko, das Auf- tienten mit der CS-Krankheit führt (Cro-
treten von weißem Haar im Alter von 20 chemore et al. 2019).
Jahren, Atherosklerose sowie Hypo- Die Bedeutung dieser Studie besteht
gonadismus. Die Lebensdauer der Patienten darin, dass die Autoren zeigen konnten,
beträgt nicht mehr als 50 Jahre. Das WS dass ein Faktor (CSB), dessen Konzen-
weist meistens mehreren Mutationen im tration in normalen Zellen als stabil an-
WRN-Gen auf, das auf Chromosom 8 loka- gesehen wird, angereichert wird, wenn sich
lisiert ist und für das WRNp-Protein ko- die Zellen vermehren. Beim CS kommt es
diert, eine Helicase (RecQ), welche an der zu einer Abnahme der CSB-Konzentration
Reparatur doppelsträngiger DNA-Brüche in den Zellen, welche die Überexpression
beteiligt ist. WRNp spielt eine wichtige einer HTRA3-Protease fördert, was zu mi-
Rolle bei der Aufrechterhaltung der tochondrialen Störungen führt, die ursäch-
Genetik und Epigenetik des Alterns
225 10
lich mit den pathologischen Phänotypen Mechanismen sowie die sehr wichtige Rolle
des Cockayne-Syndroms zusammenhängen. von CSB im Kampf gegen oxidativen Stress
Der CSB-Promotor wird durch Hypo- könnten seine anti- seneszierende Wirkung
acetylierung des Histons H3 während der erklären (D’Errico et al. 2013). Dieser Ef-
DNA-Reparatur herunterreguliert. Mecha- fekt äußert sich auch in der Eliminierung
nisch bindet CSB an den p21-Promotor, die von 8-OHdG aus dem Genom sowie aus der
Transkription wird herunterreguliert, und
mitochondrialen DNA, unabhängig von der
die replikative Seneszenz wird unabhängig Reparatur der durch OGG1 vermittelten
von p53 blockiert. Eine ausreichende Kon- 8-OHdG Eliminierung (Osterod et al. 2002;
zentration dieses Proteins ist wichtig, um Stevnsner et al. 2002).
Zellalterung zu vermeiden. Die Studie weist
somit einen wichtigen Zusammenhang
auf zwischen dem beschleunigten (patho- 10.4 pigenetische Marker des
E
logischen) Alterungsprozess und dem nor- Alterns
malen Altern (Crochemore et al. 2019).
Das Team von Crochemore hat mög- Die Epigenetik ist ein Mechanismus, durch
licherweise einen Weg gefunden, um diese den unsere Umwelt unser Genom beein-
Alterungsroute zu umgehen. Indem die flussen kann. Im Gegensatz zu genetischen
Zellen in vitro einer Verbindung namens Mutationen können epigenetische Ver-
MnTBAP ausgesetzt wurden, die freie Radi- änderungen unter bestimmten Bedingungen
kale entfernt, konnten Crochemore et al. das rückgängig gemacht werden, was die Epi-
Altern für eine begrenzte Zeit verhindern. genetik bei der Suche nach Therapien gegen
Obwohl die Verbindung keinen Einfluss auf das Altern interessant macht. Epigenetische
die CSB- Spiegel hatte, hat sie möglicher- Veränderungen können an die Nachkommen
weise einen Teil des stromabwärts von CSB vererbt werden und diese schädigen. Epi-
gelegenen Stoffwechselweg der zellulären genetische Veränderungen der DNA und
Seneszenz blockiert (Crochemore et al. von Histonen werden als die dritte „Säule
2019). des Alterns“ geführt (Lopez-Otin et al.
Die Fähigkeit des CSB-Proteins, DNA 2013).
aktiv zu verpacken und zu entpacken,
könnte der Mechanismus sein, der seiner
Chromatin-Remodellierungs-Aktivität zu- 10.4.1 Methylierung
grundeliegt. Gegenwärtig wird die Einführung und Acetylierung
von einer Spannung in die DNA als Schlüssel-
komponente der Chromatin-Remodellierung Epigenetische Veränderungen umfassen Än-
angesehen. Durch Veränderung der Konfor- derungen in der DNA-Methylierung sowie
mation der DNA-Doppelhelix kann CSB die posttranslationale Modifikation von His-
die Histon-DNA-Wechselwirkungen sowie tonen, die am stetigen Wechsel von euchro-
die Wechselwirkung anderer Proteine mit matischen zu heterochromatischen Bereichen
der DNA verändern. Es wurde auch gezeigt, und umgekehrt beteiligt sind. Eine erhöhte
dass CSB zelluläre Prozesse wie die Wieder- Histon-H4K16-Acetylierung, eine H4K20-
herstellung der Transkription nach einer Trimethylierung oder eine H3K4-Trimethylie-
DNA-Schädigung, die Transkription des p53- rung sowie eine verringerte H3K9-Methy-
Gens, die Reaktion auf Hypoxie und die Re- lierung oder eine H3K27- Trimethylierung
aktion auf den Insulin-ähnlichen Wachstums- z. B. sind typische altersbedingte epigenetische
faktor 1 reguliert (IGF-1). Diese molekularen Markierungen.
226 A. Menzel und B. Weber
10.4.2 Mikro-RNAs und Inc-RNAs ein optimales Leben und eine optimale Zell-
form ist die Erhaltung der Genomstabilität,
10.4.2.1 Mikro-RNAs die die Funktion und die getreue Über-
MicroRNAs (miRNA) sind kleine, nicht ko- tragung genetischer Informationen gewähr-
dierende RNA-Moleküle, die etwa 22 Nuk- leistet (Munoz-Culla et al. 2017). Die Evolu-
leotide lang sind. MiRNA-Gene werden bis tion der Expression von lncRNAs ändert
zu 40 % in Introns oder sogar in den Exons sich mit dem chronologischen Alter. Tat-
anderer Gene gefunden. MiRNAs funktio- sächlich liegt im Zeitraum zwischen 47 und
nieren durch Basenpaarung mit komple- 54 Jahren die Periode, in dem die Expression
mentären Sequenzen in mRNA-Molekülen. von lncRNA am stärksten nach oben oder
Als Ergebnis wird die Expression dieser unten gestört ist.
mRNA-Moleküle durch einen oder mehrere
der im Folgenden beschriebenen Prozesse
unterdrückt. 10.5 Biologische Uhren
Durch Spaltung des mRNA-Strangs in
zwei Teile kommt es zur: Der Begriff der biologischen Uhr oder der
55 Destabilisierung von mRNA durch Ver- Alterungsuhr ist ein Ansatz, um das chrono-
kürzung des Poly-A-Schwanzes logische Alter mit dem tatsächlichen bio-
55 Ineffizienten Translation von mRNA in logischen Alter zu vergleichen. Es gibt eine
Proteine an den Ribosomen ganze Reihe von Ansätzen, eine solche Uhr
zu konzipieren. Die heute wichtigsten Uhren
Aus pathologischer Sicht führen Änderun- sind zum einen die Methylierungsuhr nach
10 gen der zellulären Homöostase zur Modula- Horvath und zum anderen die Messung der
tion der molekularen Funktion der Zellen. Telomerlänge.
Als Ergebnis wird die miRNA-Expression
dereguliert. Rezente Studien haben gezeigt,
dass miRNAs potenzielle Indikatoren für 10.5.1 Horvath‘s clock
Alterung und altersbedingte Erkrankungen
sind. Tatsächlich wurde die zirkulierende Mithilfe der DNA-Methylierung von CpG-
Rate von miRNAs als potenzieller Bio- Inseln, die vor den Genen lokalisiert sind,
marker zur Bewertung von Alterung und hat der Biostatistiker Steve Horvath einen
Alterungsstörungen (Kumar et al. 2017; Vic- Satz von 353 Cytosin-Methylierungsstellen
toria et al. 2017) verwendet, z. B. im Falle der identifiziert, die am besten mit dem chrono-
Alzheimer-Krankheit (Reddy et al. 2017). logischen Alter des Menschen korreliert
sind. Diese CpG-Stellen vor den Genen wer-
10.4.2.2 Lange, nicht den in bestimmten Lebenssituationen me-
kodierende RNA thyliert und in anderen demethyliert. Die
Lange, nicht kodierende RNA (lncRNA) Abweichung zwischen dem biologischen
sind RNA-Moleküle, die nicht in ein Protein DNA-Methylierungsalter und dem chrono-
translatiert werden. Es gibt mehrere Grup- logischen Alter eines Individuums gibt Auf-
pen von langen, nicht kodierenden RNAs, schluss über den tatsächlichen Alterungs-
die an vielen zellulären Prozessen beteiligt zustand des Individuums. Laut Horvath
sind. Sie dienen auch als Vermittler und als sind schnellere epigenetische Uhren negativ
Ziel der Kalorienreduzierung und ver- mit Langlebigkeit und positiv mit chroni-
längern somit die Lebensdauer (Abraham schen Erkrankungen assoziiert (Petkovich
et al. 2017). Eine Grundvoraussetzung für et al. 2017).
Genetik und Epigenetik des Alterns
229 10
Auf DNA-Methylierung basierende wirkungen auf die Anpassung an exogene
Biomarker, die häufig als „epigenetische und endogene Stressoren. Faktoren, die mit
Alterungsmarker“ oder „epigenetische Uhren“ Stressresistenz zusammenhängen, sind mit
bezeichnet werden, ermöglichen eine extrem der Lebenserwartung und Alterung assozi-
gute Abschätzung für das chronologische iert (Finch 2010; Levine und Crimmins 2016;
Alter des Individuums (Bocklandt et al. 2011). Zhou et al. 2011).
Diese Abschätzung ist für die meisten Ge- Dieses erklärt auch zum Teil ein Ergeb-
webearten valide, einschließlich Vollblut, Ge- nis der Studie, dass die Korrelation von
hirn, Brust, Niere, Leber, Lunge, Speichel und PhenoAge mit der Sterblichkeit für Raucher
verschiedene Zelltypen, einschließlich CD4- + höher war als für Nichtraucher. Unter Um-
T-Zellen, Monozyten, B-Zellen Gliazellen ständen kann man PhenoAge für eine an-
und Neuronen (Martin-Subero und Oakes geborene erhöhte Anfälligkeit für Alterungs-
2018), (Chen et al. 2016). stressoren wie Zigarettenrauch verwenden.
Obwohl diese epigenetische Uhr das
tatsächliche biologische Alter recht exakt
widerspiegelt und sehr gut mit alters- 10.5.2 Telomere
bedingten Erkrankungen übereinstimmt,
berücksichtigt sie keine Umweltfaktoren, Als Telomere bezeichnet man die Chromo-
die ebenfalls einen Einfluss auf das Altern somenenden, die aus repetitiver DNA und
haben (Horvath 2013). einem Proteinkomplex bestehen. Die
Externe Faktoren wie Rauchen und Adi- Telomerlänge ist bei der Geburt maximal
positas, im Allgemeinen also der Lebensstil, und nimmt mit dem Alter allmählich ab,
beeinflussen die epigenetische Uhr ebenfalls. somit kann man die Telomerlänge als Bio-
Um diesen Faktoren Rechnung zu tragen, marker für das biologische Alter verwenden.
hat Horwarth im Jahr 2018 seine ursprüng- Aufgrund der Aktivität des Enzyms Telome-
liche Uhr optimiert und eine neue Uhr na- rase, das zusammen mit den Telomeren eine
mens „PhenoAge“ etabliert. Für diese neue enzymatische Einheit bildet, kann die
epigenetische Uhr verwendete er Daten aus Telomerlänge beibehalten respektive ver-
einer klinischen Studie, NHANES IV, in längert werden (Pavlov et al. 2017). Die
der historische Blutproben aus den 1990er- Telomerlänge hängt z. B. auch mit dem
Jahren analysiert wurden, und kombinierte Risikoallel APOE4 für die Alzheimer-Er-
die Ergebnisse mit Angaben aus Kranken- krankung zusammen (Wikgren et al. 2012).
hausakten und Sterbeurkunden der Pro- APOE4- Allelträger besitzen kürzere Telo-
banden, um nach Methylierungsstellen mere und ein erhöhtes Risiko, an Alzheimer
zu suchen, die am besten mit den alters- zu erkranken. Es besteht auch eine enge Be-
bedingten Gesundheitsergebnissen korre- ziehung zwischen Telomerlänge und psychi-
lierten. Das Ergebnis war die phänotypische schem Stress (Mathur et al. 2016).
Uhr, DNAm PhenoAge. Mit dieser aktuel- Ein erhöhtes Risiko für Malignome
len Uhr werden 513 Methylierungsstellen zur und den Alterungsprozess ist ebenfalls mit
Vorhersage des biologischen Alterns ana- Änderungen der Telomerlänge und der
lysiert (Levine et al. 2018). Der Anstieg des Telomerase- Aktivität verbunden (Zvereva
DNA-Pheno-Alters ist mit einer erhöhten et al. 2010). Mit jedem mitotischen Zyklus
Aktivierung pro-inflammatorischer Stoff- geht eine bestimmte Anzahl von Nukleo-
wechselwege wie NFKb verbunden, erhöhter tiden verloren, die zur Verkürzung der Te-
Interferon-(IFN-)Signalisierung und einer lomere führt und zelluläre Seneszenz ver-
Erniedrigung der DNA-Reparaturkapazität. ursacht. Die Bedeutung der Telomerlänge
Viele dieser Stoffwechselwege haben Aus- in altersbedingten Erkrankungen des Men-
230 A. Menzel und B. Weber
schen wird daran erkannt, dass in d iesen und somit Stammzellen wieder ähnlicher
Erkrankungen aufgrund des oxidativen werden, haben lange Telomere und eine
Stresses und einer erhöhten Entzündung aktive Telomerase. Ein gesunder Lebens-
verkürzte Telomere vorkommen. Somit stil verhindert die Verkürzung der Telomere
kann die Länge von Leukozyten-Telomeren und ist mit Sicherheit zu empfehlen. Für
als potenzieller Marker für die kumulative eine Gentherapie am Telomerase-Gen ist es
Wirkung des Alterns und die Belastung aber noch zu früh. Obwohl Liz Parrish, Lei-
durch oxidativen Stress auf einen Organis- terin der Biotech Firma „Bioviva“, im Jahre
mus dienen (von Zglinicki und Martin-Ruiz 2015 in Asien das Telomerease-Gen bei sich
2005). Obwohl sich die Telomere mit zu- selbst durch eine Gentherapie manipulie-
nehmendem Alter verkürzen, ist diese ren ließ, sodass die Telomerase wieder aktiv
Abnahme der Telomerlänge nicht unver- wurde, ist dies als einzelnes Experiment zu
meidlich und kann durch einen gesunden betrachten, das im Moment noch im Gange
Lebensstil verzögert werden. So verhindern ist. Auf ihrer Homepage werden zwar
z. B. mehrfach ungesättigte Fettsäuren und immer die jüngsten Daten ihres Gesund-
Vitamin D die Geschwindigkeit, mit der sich heitszustandes und der Telomerlänge ver-
Telomere verkürzen (Richards et al. 2007; öffentlicht. Laut den letzten Angaben haben
Russo 2009). sich in drei Jahren die Telomere bei Liz Par-
Höhere Konzentrationen von Omega-3- rish um 15 % verlängert, ohne dass Krebs-
Fettsäuren (EPA und DHA) verringern so- zellen nachgewiesen wurden. Der Zeitraum
wohl die Verkürzung der Telomere als auch von drei Jahren ist aber zu kurz, um eine
den oxidativen Stress und die Entzündung Gesamtbeurteilung abzugeben.
10 innerhalb einer Zelle (Cassidy et al. 2010).
Vitamin D spielt eine positive Rolle in alters-
bedingten Erkrankungen und ist mit der Er- 10.6 Präventions- und
haltung der Telomerlänge assoziiert.
Alterung und die Verkürzung von Telo- Therapiemöglichkeiten
meren sind somit voneinander abhängige
Prozesse. Ob die allmähliche Verkürzung 10.6.1 Vorbeugung
der Telomere im Laufe der Zeit eine der
Hauptursachen für das Altern ist oder aber 10.6.1.1 Kalorische Restriktion
eine Folgereaktion des Alterns und anderer Die Auswirkungen der kalorischen Restrik-
Umweltfaktoren ist, bleibt umstritten. tion ohne Mangelzustand an Nährstoffen in
Neuere Untersuchungen deuten auch Bezug auf die Langlebigkeit wurde bei unter-
darauf hin, dass das Altern durch Aktivie- schiedlichen Tieren, von Caenorhabditis ele-
rung der Telomerase rückgängig gemacht gans über Drosophila melanogaster, Mäusen
werden kann. Insbesondere kann die vor- und auch in Menschenaffen untersucht.
zeitige Alterung in Telomerase-defizienten Unterernährte Tiere haben im Durchschnitt
Mäusen revertiert werden, wenn die Telo- eine längere Lebensdauer als Tiere, die nach
merase in diesen Mäusen wieder genetisch Belieben gefüttert werden. In Bezug auf die
aktiviert wird (Lopez-Otin et al. 2013; Parks durchschnittliche Lebensdauer beträgt der
und Stone 2017). Um durch das Verlängern Zugewinn an Lebensdauer bei der Ratte ca.
der Telomere ebenfalls eine Verlängerung ein Jahr. Derzeit wird geschätzt, dass eine
der Lebensspanne im Menschen zu erzielen, nach dem Wachstumsende beginnende
ist ein verlockender therapeutischer Ansatz, Nahrungsrestriktion die Langlebigkeit dieser
der jedoch in letzter Konsequenz viele Risi- Tiere in der Größenordnung von 30–40 % er-
ken birgt. Krebszellen, die durch einen Ver- höht. Die Einschränkung der Nahrung hat
lust an Differenzierung charakterisiert sind positive Auswirkungen auf die Alterung, da
Genetik und Epigenetik des Alterns
231 10
das Auftreten von Krankheiten und Tumo- für die schützende Wirkung der Kalorien-
ren verzögert wird. Eine Kalorienrestriktion reduktion sein. Tatsächlich zeigten die Rat-
wirkt sich jedoch nicht nur positiv aus (Bond ten einen Anstieg der Corticosteroid-
et al. 1989). Beispielsweise sind unterernährte Hormone im Blut, was wahrscheinlich dazu
Ratten weniger resistent gegen Kälte als nor- führt, dass sie eine gute Immunantwort auf-
mal gefütterte (Campbell und Richardson rechterhalten und verminderte Entzündungs-
1988). Trotz dieser wenigen negativen Ergeb- reaktionen aufweisen.
nisse scheint es so zu sein, dass Ratten und Endokrine Veränderungen im Zu-
Mäuse, die unter Kalorienrestriktion ge- sammenhang mit kurzfristiger kalorischer
züchtet werden, länger leben, weniger schnell Deprivation sind in Nagetiermodellen gut
altern und weniger krank sind, als wenn sie beschrieben (Shimokawa und Higami 2001).
nach Belieben gefüttert werden. Infolge- Viele dieser Veränderungen wurden auch
dessen hätte die kalorische Restriktion einen beim Menschen beschrieben und umfassen
pleiotropen Effekt, was es derzeit unmöglich eine Abnahme von Trijodthyronin (Shimo-
macht, einen einzelnen Mechanismus zu defi- kawa und Higami 2001), eine Erhöhung
nieren, der die Verbesserung der Langlebig- der Cortisolsekretion (Fichter et al. 1986)
keit erklärt. Kalorienreduzierung kann oxi- und eine Abnahme der Gonadenfunktion.
dativen Stress im Körper und nicht- In einer 48-stündigen Langzeitstudie an
enzymatische Glykosylierungsphänomene Mäusen zeigten Ahima et al. (Ahima et al.
reduzieren, es können jedoch auch andere 1996), dass die Reduktion des Leptins,
Wirkmechanismen involviert sein. Allein die durch den Hungerzustand bedingt, zu einer
Einschränkung des Fettes als Nahrungs- verminderten Aktivität der Gonaden- und
mittel erhöht beispielsweise die Langlebigkeit Schilddrüsenfunktion führt, dafür aber die
nur mäßig und uneinheitlich. Eine zweite Aktivität der Nebennierenrinde zunahm. Es
Hypothese lautet: Da es offensichtlich auf wurde lange angenommen, dass das neuro-
die Menge an Kalorien ankommt, führt endokrine System einige der Anti-Aging-
Kalorienrestriktion ohne Mangel zu einer Wirkungen der kalorischen Restriktion
geringeren Energieerzeugung als bei Tieren, koordiniert und integriert (Everitt 2003;
die bis zur Sättigung gefüttert werden. Der Everitt et al. 1980), jedoch ist wenig über
Energieaufwand bleibt jedoch für beide Tier- die durch chronische kalorische Restriktion
gruppen gleich (Gjems 2014). Es scheint, modifizierten neuroendokrinen Signalwege
dass der Körper eine konstante Stoffwechsel- bekannt (Armario et al. 1987; Herlihy et al.
rate aufrechterhält, indem er das Körper- 1990; Sabatino et al. 1991) .
gewicht an die verfügbare Nahrung anpasst.
Eine dritte Hypothese basiert auf der Theo- 10.6.1.2 Senolytika
rie der freien Radikale. Unterernährte Tiere Senolytika sind eine Klasse von Medika-
haben geringere Konzentrationen an freien menten, die alternde Zellen selektiv ent-
Radikalen und daher weniger oxidativen fernen. In einer Studie von Kirkland und
Stress. Während die Auswirkungen der kalo- Tchkonia (Kirkland und Tchkonia 2017)
rischen Restriktion auf antioxidative En- wurde eine Kombination von Dasatinib und
zyme unklar sind (Sohal et al. 1994), ist die Quercetin verwendet, um zu untersuchen,
entscheidende Rolle der freien Radikale beim ob diese senolytische Kombination die
Altern inzwischen bekannt. Die letzte Hypo- durch alternde Zellen verursachte physische
these geht davon aus, dass die kalorische Ein- Dysfunktion verlangsamen kann. Dasatinib
schränkung eine Belastung darstellt, auf die wird zur Behandlung einiger Formen der
der Körper reagieren muss. Das neuroendo- Leukämie angewendet, während Quercetin
krine System und insbesondere die Anti- ein Flavonoid ist, das in manchen Früchten
Stress-Hormone könnten dann die Ursache und Gemüsen vorkommt. Eine zweiwöchige
232 A. Menzel und B. Weber
anteil der zellulären Energie (ATP) produ- zeichnet (iPSc). In den iPSc unterdrücken die
zieren. Daher wird AMPK aktiv und fährt Yamanaka-Transkriptionsfaktoren Gene, die
mTORC1 herunter. DNA-Schäden ver- für die Zelldifferenzierung verantwortlich
wenden einen anderen Weg, den, als der den sind. Diese Methode wurde in Tiermodellen,
das Tumor-Suppressor-Gen p53 benötigt aber auch am Menschen getestet. Tatsächlich
und mTORC1 inaktiviert (Hasty et al. 2013). haben Yamanaka und ihr Team (2007) ge-
Dies ist eine Möglichkeit für die Zelle, zeigt, dass es möglich ist, humane Fibro-
eine Pause einzulegen und Prozesse zu redu- blasten in embryonale Stammzellen zu de-dif-
zieren, die viele Ressourcen erfordern, und ferenzieren (Takahashi et al. 2007). Die
sich selbst zu reparieren und zu überleben, therapeutischen Anwendungen dieser Me-
bis der Stress wegfällt. thode sind für die Anti-Aging-Medizin revo-
Zusammenfassend kann man also sagen, lutionär. In der Tat hat sich bei Labortieren
dass mTOR für das Altern äußerst wichtig gezeigt, dass es möglich ist, kranke Zellen zu
ist. Es bildet zwei Komplexe, die sich unter- de-differenzieren und eine signifikante Ver-
schiedlich verhalten. mTORC1 wird durch besserung des Zustands des Tieres zu er-
verschiedene Faktoren wie Aminosäuren, zielen. Unter den mit Yamanaka-Faktoren
Wachstumsfaktoren, Energie und Stress behandelten Pathologien befinden sich:
aktiviert, was für das Altern schlecht ist. Sichelzellkrankheit (Nori et al. 2011),
Wachstumsfaktoren aktivieren mTORC2, Parkinson-Krankheit (Wernig et al. 2008),
eine Tatsache, die ebenfalls für die Lang- Veränderungen des Rückenmarks (Higgs
lebigkeit ungünstig ist. 2008).
Zurzeit hat diese Methode noch Ein-
10 schränkungen in der Humanmedizin, von
10.6.2 Yamanaka-Faktoren denen die beiden wichtigsten folgende sind:
55 Die Vektoren, die der Einführung der
Die Entdeckung dieser Faktoren geht auf die vier Faktoren dienen, sind virale Vek-
japanischen Wissenschaftlerin Shynia Yama- toren; es ist nicht zu 100 % sicher, dass
naka aus dem Jahr 2006 zurück, die ihr 2012 diese Vektoren immer nur an der spezi-
den Nobelpreis einbrachte. Yamanaka ver- fischen Stelle integrieren. Die Integration
mutete, dass jede Stammzelle oder hoch- an unerwünschten Stellen kann zur Ak-
differenzierte Zelle wieder zu einer pluri- tivierung oder Deaktivierung von lebens-
potenten Stammzelle werden kann, indem notwendigen Genen führen.
man das entsprechende Differenzierungs- 55 Zwei Yamanaka-Transkriptionsfakto-
programm deaktiviert. Ein Schlüsselexperi- ren sind Onkogene (Klf4 und c-Myc),
ment von Yamanaka bestand darin, bereits und in Zellen, die dieser De-differen-
differenzierte Zellen durch die Einführung zierung unterzogen wurden, wurde eine
von nur vier Transkriptionsfaktoren (Oct3/4, Zunahme der Expression karzinogener
Sox2, Klf4, c-Myc) zu de-differenzieren und Gene beobachtet (Gutierrez-Aranda
wieder in embryonale Stammzellen zu über- et al. 2010; Zhang et al. 2012).
führen. Somit sind diese bereits differenzier-
ten Zellen wieder pluripotent geworden und . Tab. 10.1 gibt einen Überblick zu Präven-
haben dieselben Eigenschaften wie embryo- tions- und Therapiemöglichkeiten in Ab-
nale Stammzellen, insbesondere die Eigen- hängigkeit von veränderten Laborwerten
schaft der Selbstregeneration (Takahashi und bzw. Genvarianten in Bezug auf ApoE.
Yamanaka 2006). Dieser Zelltyp wird jetzt (Siehe auch hierzu das Kapitel „Altern mes-
als induzierte pluripotente Stammzellen be- sen – Biomarker des Alterungsprozesses“.)
Genetik und Epigenetik des Alterns
235 10
zin gemacht werden (Jammalamadaka und Die mit Abstand wichtigste Neuerung
Tappa 2018; Jang 2017). Zusammen könn- auf dem Gebiet der Genomik ist aber eine
ten diese Methoden für den Organersatz Gensplicing-Technik namens CRISPR/
die durchschnittliche Lebenserwartung des Cas9. Die Cas-Gene in bakterieller DNA
Menschen in den 120er- bis 130er-Jahren er- (CRISPR-assoziierte Gene) wurden erst-
höhen, da der Tod durch Organversagen der mals 1987 entdeckt (Ishino et al. 2018) und
Vergangenheit angehören wird. gehören zum bakteriellen Immunsystem.
Die Nanotechnologie ist ein umfassender Diese Gene können spezifisches, fremdes
Begriff für jede Form von Wissenschaft, genetisches Material identifizieren und es
Technik und Technologie, die Materialien in aus den bakteriellen Zellen entfernen. Was
der Größe von 1 bis 100 Nanometer (kleiner jedoch an CRISPR/Cas9 wirklich bedeut-
als eine einzelne menschliche Zelle) misst, sam ist, besteht darin, dass wir diese Tech-
manipuliert oder integriert. Die Verwendung nik im Menschen verwenden können, um
solcher mikroskopischen Maschinen ist vorhandene DNA-Sequenzen zu entfernen
noch Jahrzehnte von der medizinischen oder neue DNA-Sequenzen hinzufügen.
Anwendung entfernt, aber wenn sie Reali- Diese Methode wird schneller, billiger, ein-
tät werden, injizieren uns die zukünftigen facher und genauer sein alle früher ver-
Ärzte einfach eine Nadel mit Milliarden wendeten Gentherapien (Mollanoori und
von Nanomaschinen, die dann durch unse- Teimourian 2018). Im Jahre 2015 konnte die
ren Körper schwimmen und jegliche Form Mutation der Duchenne-Muskeldystrophie
altersbedingter Schäden reparieren, die sie mit einer Multiplex CRISPR/Cas9 Methode
finden (Neil 2017). rückgängig gemacht werden (Ousterout
10 Genom: Sequenzierung und Editieren et al. 2015). Diese Technik kann dafür ein-
von Genen gesetzt werden, Stammzellen zu optimieren
Das Genom ist die Summe aller DNA- und wieder in den alternden Organismus zu
Sequenzen. So grundlegend dieses Wissen bringen (Patmanathan et al. 2018). Mehr
auch ist, erst vor kurzem war es uns mög- aber als die Korrektur von Genmutationen
lich, darauf zuzugreifen. Die Kosten für die in der DNA, die negativ mit dem Alterungs-
Sequenzierung von Genomen sind von ca. prozess korrelieren, ist die Änderung von
100 Millionen US-Dollar im Jahr 2001 (als epigenetischen Markern (Vojta et al. 2016),
das erste menschliche Genom sequenziert z. B. Methlygruppen, Acetylgruppen mit
wurde) auf weniger als 1000 US-Dollar im CRISPR/Cas9 vermutlich eine der vielver-
Jahr 2015 gesunken, viele Prognosen gehen sprechendsten Methoden in der Anti-Aging-
davon aus, dass bis 2020 die Sequenzierung Medizin der Zukunft. Man weiß, dass das
des ganzen Genoms nur ein paar Euro kos- Methylierungsmuster sich mit dem Altern
ten wird. Diese niedrigen Kosten werden ändert, das Rücksetzen dieses Musters auf
ein schnelles Testen der Gene ermöglichen, einen jugendlichen Methylierungszustand
seltene genetische Erkrankungen besser kann das Altern zum Teil rückgängig ma-
zu diagnostizieren und patientenspezi- chen.
fische Impfstoffe und Behandlungen zu Wir werden so oder so in Zukunft
entwickeln. Es wird aber ebenfalls ermög- damit konfrontiert sein, dass wir unsere
lichen, die Anfälligkeit und Prädisposition letzten Lebensjahre gesunder und akti-
für Krankheiten wie Krebs vorherzusagen, ver verbringen. Unter Umständen ist aber
man könnte diese Krankheiten auf diese Art auch damit zu rechnen, dass die Gesamt-
und Weise jahrelang oder jahrzehntelang Lebenserwartung deutlich ansteigt. Heute,
verhindern, vor allem, wenn es um sicherere, basierend auf einer Lebenserwartung von
wirksamere Medikamente, Impfstoffe und etwa 80 bis 85 Jahren, folgen die meisten
Gesundheitsratschläge geht. Menschen in etwa folgendem Rhythmus.
Genetik und Epigenetik des Alterns
239 10
Sie gehen bis zum Alter von 22–25 Jahren Bar-Peled L, Sabatini DM (2014) Regulation of
zur Schule und erlernen einen Beruf, grün- mTORC1 by amino acids. Trends Cell Biol
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den mit 30 Jahren eine Familie, erziehen Bassett SM, Lupis SB, Gianferante D, Rohleder N,
ihre Kinder und sparen für den Ruhestand, Wolf JM (2015) Sleep quality but not sleep quan-
bis sie 65 Jahre alt sind. Dann treten sie in tity effects on cortisol responses to acute psycho-
den Ruhestand und versuchen, ihre ver- social stress. Stress 18:638–644
bleibenden Jahre zu genießen. Dieses wird Baumann K (2018) Rejuvenating senolytics. Nat Rev
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in einer alternden, aber gesünderen Ge- Berman AY, Motechin RA, Wiesenfeld MY, Holz
sellschaft nicht mehr möglich sein. Man MK (2017) The therapeutic potential of resver-
wird sicher mehrere Berufe ausüben, länger atrol: a review of clinical trials. NPJ Precis Oncol
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Inhaltsverzeichnis
Literatur – 257
nen (Kruse 2015). Ein weiterer Faktor ist die Auswirkungen der beiden wichtigsten
Selbstregulation als Grundlage zur Kont- Stresssubstrate Cortisol und Nor-
rolle von Aufmerksamkeit, Erregung, Emo- adrenalin. Bleibt die Adaptations-
tionen und Verhalten (Rutter 2008). Dane- Reaktion aus, wird die Stressantwort
ben existieren auch biologische Promotoren „maladaptiert“, mit meist deutlichen
der Resilienz wie günstige Genetik, intakte kurz- und/oder langfristigen Folgen (s.
Mechanismen der Stressadaptation und eine . Abb. 11.2).
funktionierende Regeneration. 55 Meist deutlich verspätet werden auch
immunologische Stressreaktionen mit
Aktivierung des innaten in-
11.3.1 Die biologische flammatorischen Systems angeregt.
Diese Reaktionsform ist evolutionsbio-
Stressantwort logisch durch die interaktive Wirkung
von Neurotransmittern und Cortisol/
Sowohl psychosozialer als auch physischer
DHEA an Immunzellen sowie die stress-
Stress aktivieren im Gehirn unterschiedliche
induzierende Wirkung von Zytokinen
Gehirnsysteme:
(TNF, IL-6, IL-1) an den neuronalen
55 Ultraschnelle Reaktion durch Aktivie-
Stresszentren belegt und hat dem gesam-
rung von Locus coeruleus (LC) und
ten System die Bezeichnung Psycho-
Sympathicus mit Freisetzung von Nor-
Neuro-E ndokrino-I mmun-S ystem
adrenalin.
(PNEI-S) eingebracht.
55 Mittelschnelle Reaktion mit Stimula-
tion der Hypothalamus-Hypophysen-
Adrenalen-Achse (HHA-Achse) durch
Aktivierung von Paraventriculärem Nu- 11.4 kuter und chronischer
A
11 cleus (PVN) zur Freisetzung von CRH, Stress: Formen der
hypophysärem ACTH und Freisetzung langfristigen Stressantwort
von Cortisol und Dehydroepiandro-
steron (DHEA) in den Adrenales. Bei einmaliger akuter Stresswirksamkeit
55 Simultan werden endogene stressinhi werden zunächst die Stressreaktionen akti-
bitorische Systeme aktiviert, welche eine viert und nach Beendigung abgeschaltet
endogenen Stressüberflutung („overshoo- (vgl. . Abb. 11.1).
ting stressresponse“) verhindern sollen: Dauerhafte Stressexposition (= chroni-
55 Parasympathicus und die inhibitorisch scher Stress) durch immerfort gleichartige
wirksamen Neurotransmitter Sero- Belastung (= homotypischer Stress) führt
tonin und Gamma-Amino-Buttersäure zu einer kontinuierlichen Beanspruchung,
(GABA) sowie Oxytocin limitieren die die abhängig von Genetik und individuel-
endogene zentralnervöse Stressantwort. len Ressourcen durch eine spezifische
55 Deutlich verzögert werden zur An- Stressreaktion beantwortet wird. Bei Be-
passung bei repetitiver oder chronischer stehen eines aktivierbaren stress-
Stressexposition Endocannabinoide inhibitorischen Systems, bestehend aus
(ECB), endogene Opiate (EOP), endo- Endocannabinoiden, endogenen Opiaten,
gene Morphine (EMO), Neuropeptid Y endogenen Morphinen und /oder NPY
sowie Stickmonoxid (NO) und Dopamin sowie Oxytocin, werden die unterschied-
freigesetzt. Jedes dieser Substrate lichen biologischen Stressreaktionen lang-
schwächt die Stressantwort im Sinne sam als Schutz vor dauerhafter Be-
einer Stress-Adaptation als endogene schädigung deaktiviert, im Sinne einer
Schutzreaktion gegen die „toxischen“ Stress-Adaptation. Sind diese Systeme
Stress und Alterung
251 11
Akuter Stress
Chronischer Stress
Adapta on Maladapta on
.. Abb. 11.2 Unterschiedliche Verläufe der Stress- stressten Population) als Reaktionsmuster mit ab-
antwort bei akutem (einmaligem) sowie bei chroni- fallenden Werten der biologischen Stresssubstrate
schem (repetitivem, dauerhaftem) Stress. Die Intensi- Cortisol und verzögert Noradrenalin. Ursache sind
täten der Stressantworten sind unterschiedlich die Schutzreaktionen durch Endocannabinoide
ausgeprägt: Im akuten Stress wird nach der Aktivie- (HHA-Achse), EOP und EMO (Neurotransmitter)
rung der schnell reagierenden Zentren LC und Sym- sowie Parasympatrhicus und Oxytocin. Maladapta-
pathikus und HHA-Achse nach Beendigung der tion (bei ca 30 % der Gestressten) ist charakterisiert
Stressexposition diese Reaktion endogen beendet und durch das Fehlen der Adaptationsformen mit dauer-
abgeschaltet. Bei chronischem, repetitiv akutem Stress haft gesteigerten Stresswerten von Cortisol und Nor-
sind zwei unterschiedliche Reaktionsmuster belegt adrenalin
(Mc Ewen, 1998): Adaptation (bei ca 60 % einer ge-
ROS
Mitochondrium
ROS GSH
Stress Thiole,
RNS CoQ10 NF ΚB Nucleus
B12
NA
NOS
IL-6
Inflammation TNF
IL-1ß
.. Abb. 11.3 Biologische Angriffspunkte von nitrosativen Stress, beschädigen ROS und RNS das
psychosozialem und physischem Stress an der Zelle: Zellsystem. Zum einen durch Initiation von In-
Zunächst Bildung von Sauerstoff-Radikalen (Radika- flammation durch Stimulation des Transkriptions-
len Oxidativen Spezies = ROS) im Zytoplasma und faktor NFkB, welcher nukleär die Aktivierung der
den Mitochondrien, bei Präsenz von Stickmonoxid- proinflammatorischen Zytokine TNF, IL-6 und IL-1ß
Synthetasen (NOS) auch Stickstoff-Radikale (Radi- auslöst; dadurch entsteht ein inflammatorischer Cir-
kale Nitrosative Spezies = RNS). Das zellinterne Bio- culus vitiosus von Inflammation, Bildung von RNS
transformations-System der Detoxifikation kann bei und Hochregulierung des destruktiven Zellprozesses
ausreichender Präsenz von Glutathion (GSH), Vita- (Pall 2007) – zum anderen durch Punktmutation von
min B12 und Coenzym Q 10 und weiteren Thiolen nukleärer und mitochondrialer DNA mit Bildung von
sowie anderen Antioxidantien diese Substrate neutra- Genom-Addukten und Minderung der ATP-
lisieren. Dominieren die Moleküle des oxidativen und Biosynthese
rit -
nit roxy
p
er
Mitochondrien:
ox
Pe
id
Mutaon mtDNA
ATP ↓
Genom:
Telomere-Kürzung
Punktmutaon
Methylierung
.. Abb. 11.4 Darstellung der unterschiedlichen An- oxidativem Stress und Inflammation. Infektiöse Er-
griffspunkte von psychosozialem und physischem reger stimulieren weitgehend einseitig das Immun-
Stress durch Infektionen und molekulare Fremd- system zur Initiation von Inflammation, während mo-
stoffe. Psychosozialer Stress aktiviert einerseits direkt lekularer Stress vorwiegend über oxidativem/
das Stresssystem, andererseits zellulär die Bildung von nitrosativem Stress und Inflammation wirken
Kumulationvon
Stressfolgen
Behinderung
Erhöhte Mortalität
Erkrankung
Gesteigerte
Vulnerabilität
Resilienz
.. Abb. 11.5 Darstellung der unterschiedlichen Ver- individuellen Prädisposition führen kumulierende
laufsformen von stressbedingter Akzeleration von „hits“ zunächst zur gesteigerten Vulnerabilität, bei
Alterung: Linie: Lineare Zunahme von Alterungs- wiederholt auftretenden „hits“ zur klinischen Mani-
erscheinungen bei kontinuierlichem psychosozialem festation von Erkrankung (Depression, Angst-
oder/oder physischem Stress (durchgehende Linie). erkrankungen usw.). Bestehen die Stressoren fort
Bei Überschreiten einer indiviiduellen Linie steigen und/oder treten zusätzliche inflammatorische, chroni-
Morbidität und Mortalität an. Darunter: Sequenz sche Erkrankung auf, können sich Behinderungen,
von klinischen Stressfolgen, abhängig von der Anzahl z. B. als Folge eines Schlaganfalls, oder neuro-
11 und Intensität von intensiven (evtl. traumatischen) degenerative Erkrankungen manifestieren. (Mod.
Stressoren in Form von „hits“. Ausgehend von der nach Daskalakis et al. 2013)
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Immunseneszenz und
Inflammaging
Luca Pangrazzi
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 272
auch mit einer erhöhten Mortalität im Alter Ausführung ihrer Effektorfunktionen durch
verbunden. Apoptose sterben) und Gedächtnis-T-Zellen,
Zusätzlich zur Thymusinvolution ist die die für Recall-Reaktionen gegen dieselben
Immunseneszenz durch die Akkumulation Antigene für den Fall einer nachfolgenden
von Effektor-/Gedächtnis-T-Zellen mit Antigen-Exposition aufbewahrt werden. Bei
einem stark differenzierten, spät/terminal anhaltender Antigenstimulation treten meh-
differenzierten seneszenzartigen Phänotyp rere Aktivierungszyklen auf. Bei wieder-
gekennzeichnet (Lazuardi et al. 2005). Es holten Stimulations- und Proliferations-
wurde ein Zusammenhang zwischen einer runden wird die Expression von CD28
verminderten T-Zell-Produktion aufgrund auf der Oberfläche von CD8+T-Zellen zu-
einer physiologischen Thymusinvolution nehmend verringert, was zur Akkumulation
und einer altersabhängigen Akkumulation von CD28-T-Zellen führt. Die Herunter-
hochdifferenzierter T-Zellen festgestellt. regulierung von CD28 ist in CD8+T-Zel-
Insbesondere kann eine verringerte Reifung len offensichtlicher, obwohl sie unter be-
neuer naiver T-Zellen zu einer erhöhten stimmten Umständen, beispielsweise in
homöostatischen T-Zell-Proliferation be- Gegenwart chronisch wirksamer Viren,
reits vorhandener naiver T-Zellen führen, auch an CD4+T-Zellen stattfinden kann.
was die Erzeugung spät differenzierter Der Verlust der CD28- Expression ist mit
T-Zellen unterstützt. Alternativ kann eine der schnellen Inaktivierung der Telomerase
wiederholte Exposition gegenüber Anti- verbunden, und daher sind CD8+CD28-T-
genen (wie z. B. chronischen Virus- Zellen im Vergleich zu CD8+CD28+T-Zel-
infektionen wie Cytomegalovirus [CMV]) len durch kürzere Telomere gekennzeichnet
die Akkumulation dieses Zelltyps unter- (Monteiro et al. 1996). Zusätzlich zeigen
stützen. Da hochdifferenzierte T-Zellen sehr CD28-T-Zellen eine verringerte Antigen-in-
heterogen sind, wurden mehrere Marker zur duzierte Proliferation und eine erhöhte
Identifizierung dieser Population vor- Produktion von proinflammatorischen Mo-
geschlagen. lekülen. Es wird vermutet, dass CD28-T-
12 Obwohl sowohl CD4+- als auch CD8+T- Zellen aufgrund ihres hohen entzündungs-
Zellen betroffen sind, sind altersbedingte fördernden Potenzials zu altersbedingten
Veränderungen im T-Zell-Kompartiment bei Inflammationen (Inflammaging) beitragen,
CD8+T-Zellen stärker ausgeprägt. Bei der weshalb ihre Akkumulation bei älteren Men-
TCR-Erkennung von MHC-I- gebundenen schen nachteilig ist. Es wurde auch gezeigt,
Peptiden, die von Antigen-präsentierenden dass sich CD28-T-Zellen unter bestimmten
Zellen (APC) angeboten werden, wird ein Bedingungen noch vermehren können.
Aktivierungssignal an CD8+T-Zellen ab- Insbesondere können sich CD8+CD28-T-
gegeben. Um ihre vollständige Aktivierung Zellen bei Kostimulation durch Zytokine
zu erreichen, benötigen T-Zellen ein zwei- wie IL-15 vermehren. CD28-T-Zellen re-
tes Signal, welches als kostimulatorisches präsentieren die am meisten charakterisierte
Signal beschrieben ist. Eines der stärksten Population hochdifferenzierter T-Zellen.
und am besten definierten kostimulierenden Dennoch ist diese Untergruppe sehr hetero-
Signale ist die Wechselwirkung zwischen gen. Aus diesem Grunde ist es grundsätzlich
CD28, das auf der Oberfläche von T-Zellen wichtig, weitere Marker für diese Gruppe
exprimiert wird, und seinen Liganden CD80 einzuschließen, um die Population(en)
oder CD86, die auf der Oberfläche von ak- hochdifferenzierter T-Zellen mit unter-
tiviertem APC vorhanden sind. Aktivierte schiedlichen Eigenschaften zu definieren.
naive T-Zellen beginnen sich zu vermehren Während ihres Differenzierungsprozesses
und differenzieren sich gleichzeitig in Effek- können T-Zellen zuerst CD28 verlieren
tor-T-Zellen (= kurzlebige Zellen, die nach und in einem zweiten Schritt den Marker
Immunseneszenz und Inflammaging
263 12
der terminalen Differenzierung CD57 ex- 12.2 Der Einfluss des
primieren, wodurch eine Population von Cytomegalie-Virus (CMV) auf
CD28-CD57+T-Zellen mit einem Phänotyp
die Immunseneszenz
erzeugt wird, der klassischen seneszenten
Zellen ähnlich ist. Sowohl die Expression
Das humane Cytomegalie-Virus (CMV)
von proinflammatorischen Molekülen wie
ist ein β-Herpesvirus, das je nach Kohorte
IFN-γ und TNF als auch die Konzentratio-
zwischen 40 und 100% der erwachsenen
nen an üblicherweise mit Seneszenz asso- Bevölkerung infiziert. Bei den meis-
ziierten reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) ten immunkompetenten Personen ist die
sind in CD28-CD57+CD8+T-Zellen höher Primärinfektion klinisch stumm, und das
als in CD28+CD57- und CD28-CD57- Virus führt zu einer chronischen Infek-
CD8+T-Zellen (Pangrazzi et al. 2019). Im tion, bei der sich Latenzzyklen und sub-
Gegensatz dazu ist die Genexpression für klinische Reaktivierungen abwechseln.
DNA- Reparatur und Apoptose sowie die Insbesondere immungeschwächte Wirts-
Proliferationsrate im Vergleich zu den ande- personen (d. h. Empfänger von hämato-
ren Untergruppen verringert. poetischen und Organtransplantaten sowie
Es gibt Hinweise darauf, dass hoch- AIDS- Patienten) tragen jedoch das Ri-
differenzierte, seneszenzähnliche T-Zellen siko für die Entwicklung schwerer CMV-
mit zahlreichen altersbedingten Störungen Erkrankungen. Innerhalb des Wirts kann
assoziiert sind. Eine erhöhte Anzahl von CMV zahlreiche Zellsysteme infizieren, ein-
CD8+CD28-T-Zellen kann in der Mikro- schließlich des Bindegewebes jedes Organs,
umgebung von Tumoren und im peripheren hämatopoetischer Zellen, Epithel- und
Blut (PB) von Krebspatienten gefunden wer- Endothelzellen sowie Fibroblasten und glat-
den, und diese Erhöhung ist mit Malignität ter Muskelzellen. Monozyten dienen offen-
verbunden. Bei älteren Menschen kann eine bar als Wirtszell-Träger für das Virus wäh-
erhöhte Häufigkeit von CD8+CD28-T- rend der Latenz.
Zellen sowohl in der Peripherie als auch in Die CMV-Infektion verläuft bei immun-
anderen Bereichen wie dem BM beobachtet kompetenten Personen im Allgemeinen
werden. Die Akkumulation dieser Unter- asymptomatisch und wird hauptsäch-
gruppe von hochdifferenzierten CD8+T- lich durch zytotoxische CD8+T-Zellen
Zellen wurde im Alter mit einer verminderten kontrolliert, obwohl auch CD4+T-Zellen
Immunantwort auf Krankheitserreger und eine wichtige Rolle bei den antiviralen Re-
Impfstoffe in Verbindung gebracht. Die aktionen spielen. Ein Großteil des adap-
Akkumulation von CD8+CD28-T-Zellen tiven Immun- Kompartiments ist zur Be-
wird auch bei chronischen Virusinfektionen kämpfung des Virus erforderlich. Es wird
wie CMV sowohl im PB als auch im BM be- angenommen, dass gesunde Menschen
obachtet (Pangrazzi et al. 2017b). Es wurde mittleren Alters 10% oder mehr der zirku-
berichtet, dass CD8+CD28-T-Zellen für lierenden CD8+- und CD4+-T-Zellen be-
ältere Menschen schädlich sind, da ihr häu- nötigen, um CMV- Antigene zu erkennen
figes Auftreten mit hohem Entzündungs- und die Virusproliferation zu kontrollieren
niveau verbunden ist. Zusammenfassend (Sylwester et al. 2005). Die Auswirkungen
lässt sich sagen, dass zumindest einige Unter- einer CMV-Infektion werden insbesondere
gruppen hochdifferenzierter CD8+T-Zellen bei immungeschwächten Trägern deutlich,
ein hohes Maß an entzündungsfördernden bei denen das Virus als opportunistischer
Molekülen exprimieren, was häufig mit er- Erreger angesehen wird und seine primäre
höhter Morbidität und Mortalität bei älte- Infektion, Reinfektion und Reaktivierung
ren Menschen verbunden ist. aus der latenten Form zum Auftreten
264 L. Pangrazzi
von IL-15 und IL-6 unterstützen, wodurch 15 und IL-6 gefunden wurden. Erst kürzlich
die Anziehung neuer hochdifferenzierter wurde von einer negativen Korrelation zwi-
T-Zellen aus der Peripherie befördert wird. schen den ROS-Spiegeln im BM und den
Im alternden BM etabliert sich ein Teufels- Diphtherie-Antikörperniveaus in der Peri-
kreis von Entzündungen, der die Aufrecht- pherie berichtet (Naismith et al. 2019). Diese
erhaltung des „gesunden“ immunologischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass ROS die
Gedächtnisses beeinträchtigt. BM-Umgebung auf noch näher beschreib-
Zusätzlich zur Entzündung können ROS bare Weise beeinflussen und/oder gar be-
(= Radical Oxygen Species) auch das Über- schädigen kann, was wiederum die Anti-
leben adaptiver Immunzellen im BM beein- körperproduktion von langlebigen
trächtigen. Diese Hypothese wird durch die Plasmazellen in den Nischen beeinträchtigt.
Beobachtung gestützt, dass infiltrierende Altersbedingte Entzündungen kön-
Leukozyten wie Makrophagen ständig nen zusätzlich durch zelluläre Seneszenz
Sauerstoffradikale produzieren, die eine unterstützt werden (Campisi und d’Adda
wichtige Rolle bei der Abtötung von Krank- di Fagagna 2007). Es wird angenommen,
heitserregern spielen, aber schließlich bei zu dass seneszente Zellen, die sich mit zu-
hohen Wirkspiegeln auch zu strukturellen nehmendem Alter in vielen Geweben an-
Gewebeschäden führen (Franceschi und sammeln, mit ihrem sekretorischen Phäno-
Campisi 2014). Der Alterungsprozess selbst typ, der allgemein als seneszenz-assoziierter
sowie proinflammatorische Moleküle regu- sekretorischer Phänotyp (SASP) bekannt
lieren die ROS-Werte und tragen somit zum ist, sowohl den Alterungsprozess als auch
oxidativen Stress bei, einem typischen Kenn- altersbedingte Erkrankungen antreiben.
zeichen der Alterung. In-vitro-Stimulation Denn seneszente Zellen, wie z. B. seneszente
von mononukleären Zellen des peripheren Fibroblasten, setzen entzündungsfördernde
Blutes (PBMCs) mit IFNγ führt zu erhöhten Zytokine frei, welche die Mikroumgebung
ROS-Spiegeln in myeloischen Zellen (Pang- des Gewebes und die Funktion benach-
razzi et al. 2017a). Parallel zu den erhöhten barter Zellen verändern. Die Eliminierung
12 TNF- und IFNγ-Spiegeln im alternden BM seneszenter Zellen in gealterten Mäusen
werden auch höhere ROS-Spiegel in der pro- verhindert mehrere altersbedingte Patho-
inflammatorischen BM- Umgebung älterer logien (Baker et al. 2011), und die Präsenz
Spender gefunden werden. Zusätzlich unter- seneszenter Zellen in der BM-Umgebung
stützt ROS die IFNγ-vermittelte Induktion ist negativ mit peripheren Antikörper-
von IL-15 und IL-6, da die Überexpression Konzentrationen verbunden. Somit kön-
dieser Zytokine blockiert wurde, wenn nen die BM-Nischen, die am Überleben
IFNγ-Gegenwart der Antioxidantien adaptiver Immunzellen beteiligt sind, bei
N-Acetylcystein (NAC) und Vitamin C in- älteren Menschen selbst seneszent werden,
kubiert wurde. Eine Entzündung kann die wodurch die optimale Aufrechterhaltung
ROS-Produktion induzieren und infolge- des immunologischen Gedächtnisses be-
dessen das Überleben hochdifferenzierter einträchtigt wird. Alterungsbedingte Ver-
T-Zellen im BM unterstützen. Die Be- änderungen im BM können auch auf eine
deutung von oxidativem Stress für die In- Auseinandersetzung um Raum innerhalb
duktion einer BM-Entzündung und die des BM zurückgeführt werden. Diese
Unterstützung der Produktion von IL-15 Hypothese folgt der Beobachtung, dass das
und IL-6 wurde bei Mäusen beobachtet, Knochenmark im Alter innerhalb der Kno-
denen die Isoform 1 des antioxidativen En- chen dramatisch reduziert ist. Tatsächlich
zyms Superoxiddismutase 1 (SOD-1 Knock- ändert sich der Prozentsatz des von hämato-
out-Mäusen) fehlte, bei denen gleichzeitig poetischen Zellen eingenommenen Mark-
hohe Konzentrationen von IFNγ, TNF, IL- raums von 40–60% bei jungen Erwachsenen
Immunseneszenz und Inflammaging
269 12
auf 20–40% bei älteren Menschen. Daher an. Dies geschieht nicht nur in der Peri-
können im Alter in den BM-Nischen phy- pherie, sondern auch im BM. Offenkundig
sische Raumbeschränkungen bestehen, kann sowohl in BM als auch in PB eine
in denen sich seneszenzähnliche Effek- Fraktion von CMV-spezifischen T-Zellen
tor-T-Zellen ansammeln können, wodurch aufgrund ihres terminal differenzierten
das Überleben nützlicher Memoryzellen Phänotyps nicht ausreichend auf virale
verhindert wird. Somit kann die Nischen- Antigene reagieren. Hochdifferenzierte
kapazität durch die begrenzte Verfügbarkeit CD8+T-Zellen benötigen die Anwesenheit
von Überlebensfaktoren wie APRIL und von IL-15, um über lange Zeiträume im BM
IL-7 bestimmt werden, deren Produktion gehalten zu werden. In der Tat wurden er-
im gealterten BM verringert ist, wobei ver- höhte Spiegel dieses Zytokins im BM von
schiedene Zellpopulationen um dieselben CMV pos.-Personen beobachtet. Darüber
Überlebensfaktoren konkurrieren. Eine im hinaus wurde über erhöhte Wechsel-
menschlichen BM durchgeführte Profilie- wirkungen zwischen CD8+T-Zellen und IL-
rung von Immunzellen zeigte, dass T-Zel- 15-produzierenden Stromazellen in Gegen-
len mit dem Alter zunahmen, was signi- wart von CMV berichtet. Da spät
fikant mit einer Abnahme der B-Zell- und differenzierte CD8+ T- Zellen aufgrund
Monozytenfrequenz korrelierte. Dies deu- ihrer hohen Expression von CD122 (IL-2/
tet darauf hin, dass diese Zellpopulationen IL-15Rβ) und reduzierten IL-7Rα-Spiegeln
möglicherweise im Wettbewerb um Mark- bevorzugt auf IL-15 reagieren, können die
raum stehen. Ähnliche Befunde wurden für erhöhten IL-15-Spiegel ihre Akkumulation
proinflammatorische T-Zellpopulationen in der Bevölkerung unterstützen. Dies nicht
im BM beschrieben, die negativ mit B-Zel- nur während des Alterungsprozesses, son-
len korrelierten. Diese Daten legen nahe, dern auch nach einer CMV-Infektion. In
dass sich proinflammatorische, hoch- Gegenwart des Virus ist daher die Aufrecht-
differenzierte T-Zellen im BM ansammeln erhaltung „gesunder“ IL-7Rα+CD28+-
und damit möglicherweise weniger Platz für Speicher-T- Zellen beeinträchtigt, da IL-
andere adaptive Immunzellen wie B-Zellen 7RαlowCD28-CD8+-T-Zellen bevorzugt in
und langlebige Plasmazellen zur Verfügung den Nischen enthalten sind. Bei CMV+-Per-
steht. sonen reichern sich im PB hochdifferenzierte,
Antigen-erfahrene CD8+CD28-T-Zellen
mit einem proinflammatorischen Phänotyp
12.4.2 uswirkungen von CMV
A an und können, soweit sie zirkulieren, auch
auf die Aufrechterhaltung in das BM wandern. Da BM eine wichtige
des immunologischen Rolle bei der Aufrechterhaltung von Ge-
Gedächtnisses im BM dächtnis-T-Zellen und langlebigen Plasma-
zellen spielt, die den Schutz gegen systemi-
Von allen Organen ist bekannt, dass hoch- sche Antigene gewährleisten, kann man
differenzierte CD8+T-Zellen im BM von daher die Hypothese aufstellen, dass CMV
CMV pos.-Personen akkumulieren (Pang- die BM-Umgebung in irgendeiner Form be-
razzi et al. 2017b). Bei seropositiven Perso- lasten kann. Tatsächlich kann bei Präsenz
nen steigt die Häufigkeit von CMV-spezifi- von Virusantigenen eine erhöhte Frequenz
schen spätdifferenzierten CD8+T-Zellen mit hochdifferenzierter T-Zellen die In-
reduzierten CD28- Spiegeln und exprimie- flammation im BM unterstützen, was zu
rendem Seneszenzmarker KLRG1 im Ver- einer Beeinträchtigung der Immun-
gleich zu seronegativen Personen dramatisch antworten in der Peripherie führt.
270 L. Pangrazzi
12.4.3 Zellalterung und T-Zellen zuerst CD28 und in einem zweiten Schritt
CD27 verlieren können, kann dieses Mo-
Wie zuvor beschrieben, können CD8+T- dell erklären, warum zumindest einige
Zellen während des Differenzierungs- CD28-CD8+T-Zellen möglicherweise
prozesses zuerst den kostimulatorischen noch funktionsfähig sind. Anders als bei
Rezeptor CD28 verlieren und als letz- CD8+T-Zellen kann CD27 in CD4+T-
ten Schritt die Expression des terminalen Zellen vor CD28 herunterreguliert werden.
Differenzierungsmarkers CD57 erhalten (s. In einem anderen wissenschaftlichen
7 Abschn. 12.1.1). Jüngste Daten deuten da- Ansatz wurde die Identifikation des „am
rauf hin, dass CD28-CD57+CD8+T-Zellen stärksten“ seneszenten T-Zell-Kandida-
Merkmale klassischer seneszierender Zel- ten innerhalb von CD4+T-Zellen über-
len aufweisen können, wie z. B. verringerte prüft (Henson et al. 2014). Man fand, dass
Proliferation und Apoptose, sowie erhöhte CD45RA+CD27-CD4+T-Zellen eine mito-
ROS- und proinflammatorische Molekül- chondriale Dysfunktion zeigten, ein weiteres
spiegel (Pangrazzi et al. 2019). Insbesondere typisches Merkmal der Seneszenz, das nach
sind CD28-CD57+ CD8+T- Zellen senes- Blockierung von p38-Mitogen-aktivierten
zenten Zellen mindestens einen Schritt Proteinkinasen (MAPK) umkehrbar war.
näher als die gesamte CD28- Population Es ist bekannt, dass seneszierende Zellen
und CD28-CD57-CD8+T- Zellen. Zu- ein breites Spektrum von Molekülen wie
sätzlich wurden andere seneszenzartige Proteasen, Wachstumsfaktoren und Zyto-
T-Zell-Untergruppen vorgeschlagen. kinen sezernieren, welche sie von gesun-
Es gibt Hinweise darauf, dass die Ex- den Zellen in unterschiedlichen Geweben
pression von CD27, einem anderen ko- unterscheiden. Diese Faktoren stellen ein
stimulatorischen Rezeptor, eine Popula- typisches Kennzeichen der Seneszenz dar
tion von CD28-CD8+T-Zellen definieren und wurden daher als seneszenzassoziierter
könnte, die der terminalen Differenzierung sekretorischer Phänotyp (SASP) definiert.
und Seneszenz am nächsten kommt (Plun- CD45RA+CD27-CD4+T-Zellen wurden
12 kett et al. 2007). Tatsächlich zeigen CD27- als Zellen mit typischem SASP-Phänotyp
CD28-CD8+T-Zellen kürzere Telomere als beschrieben, wobei hohe Mengen an Che-
CD27+CD28- und CD27-CD28+CD8+T- mokinen, proinflammatorischen Zytoki-
Zellen, eine verringerte Proliferation und nen, Wachstumsfaktoren und Proteasen
Telomeraseaktivität. Dies legt nahe, dass sekretiert werden (Callender et al. 2018).
sich CD28-CD27-CD8+T-Zellen bis zu Die MAPK-Aktivität war notwendig, um
einem Punkt differenziert hatten, an dem diesen Senszenz-Phänotyp SASP zu in-
kostimulierende Signale nicht mehr aus- duzieren, da diese Entwicklung teilweise
reichen, um die Telomeraseaktivität zu durch Hemmung der p38-MAPK-Ak-
induzieren, wie dies bei CD27+CD28- tivität zurückgesetzt werden konnte. Es
und CD27-CD28+CD8+T-Zellen der muss jedoch berücksichtigt werden, dass
Fall ist. Daher wurde ein alternatives CD45RA+CD27-CD4+T-Zellen eine
Differenzierungsmodell für CD8+T-Zel- sehr heterogene Population darstellen, die
len vorgeschlagen, beginnend mit früh CD28+/- und CD57+/-Zellen umfassen.
differenzierten CD28+CD27+ bis zu dif- Trotz dieser Ergebnisse gibt es Hinweise
ferenzierten CD28- CD27+ und terminal darauf, dass einige T-Zell-Untergruppen
differenzierten CD28-CD27-CD8+T-Zel- sich seneszent entwickeln können. Es wurde
len. Ähnlich wie bei CD28-T-Zellen rei- keine T-Zell-Population identifiziert, die
chern sich CD27-CD28-T-Lymphozyten sämtliche Seneszenz-Merkmale aufweist,
bei älteren Menschen und bei chronischen einschließlich beispielsweise der Hoch-
Virusinfektionen an. Da CD8+T-Zellen regulation der proinflammatorischen Mo-
Immunseneszenz und Inflammaging
271 12
leküle IL-6 und IL1β sowie aller Proteasen Killerzellen T-Zellen (NKT), γδ-T-Zellen,
und Wachstumsfaktoren, die mit der Senes- Monozyten, dendritische Zellen, aber
zenz bei Fibroblasten verbunden sind. Um auch T- und B-Zellen durch Produkte des
seneszierende T-Zellkandidaten klarer defi- SASP aktiviert werden. Da zumindest ei-
nieren zu können und darüber hinaus zu ver- nige SASP-Moleküle durch Untergruppen
stehen, ob seneszierende T-Zellen gemäß der hochdifferenzierter T-Zellen exprimiert wer-
klassischen Definition echte seneszierende den (Callender et al. 2018; Pangrazzi et al.
Zellen sind, ist eine Kombination mehrerer 2019), kann möglicherweise die Präsenz se-
Zell-Marker wesentlich. Höchstwahrschein- neszierender T-Zellen benachbarte Zellen,
lich sind seneszierende T-Zellen vor allem in wie z. B. des Immunsystems oder anderer
der CD28-CD57+CD45RA+CD27-T-Zell- Gewebe, beeinflussen. Kürzlich wurde be-
Population zu finden. Es müssen jedoch richtet, dass seneszierende dermale Fibro-
für eine sichere Charakterisierung zusätz- blasten das menschliche Leukozytenantigen
liche Seneszenz-Marker identifiziert werden. E (HLA-E) exprimieren. Die HLA-E-Spiegel
Diese Marker können allerdings für CD4+- sind auch bei seneszenten Zellen von alten
und CD8+-T-Zellen unterschiedlich sein. im Vergleich zu jungen Spendern höher.
HLA-E bindet den inhibitorischen Rezep-
tor NKG2A, der von hochdifferenzierten
12.4.4 Zielgerichtete zelluläre CD8+T-Zellen und NK- Zellen exprimiert
wird (Pereira et al. 2019). Der Erwerb von
Seneszenz zur NK-Rezeptoren durch hochdifferenzierte
Verbesserung der T-Zellen kann auf epigenetische Mechanis-
Immunantwort bei älteren men zurückzuführen sein, wie beispielsweise
Menschen die Methylierung bestimmter Gene, wie für
NK-Zellen gefunden worden ist. Die Ex-
Die Akkumulation seneszierender Zellen pression von NKG2A ist auf CD27-CD28-
innerhalb von Geweben und Organen kann höher als auf CD27+CD28- und
zu altersbedingten Erkrankungen und zur CD27+CD28+CD8+T-Zellen. Auf diese
Alterung selbst beitragen (Baker et al. 2016). Weise wird in Gegenwart hochdifferenzierter
Die eintretende Antwort auf DNA-Schäden T-Zellen die Bindung zwischen NKG2A und
(DNA damage response = DDR) kann die HLA-E induziert, was die Eliminierung se-
Aktivierung des angeborenen und adapti- neszenter Zellen durch zytotoxische T-Zel-
ven Immunsystems unterstützen. Darüber len verhindert. Wenn die Wechselwirkung
hinaus kann die Aktivierung des DDR ein zwischen HLA-E und NKG2A blockiert ist,
Seneszenzprogramm innerhalb sämtlicher wird die durch CD8+T-Zellen vermittelte
Zelltypen initiieren. Wird das zelluläre Zytotoxizität gegen seneszente Zellen ver-
Seneszenzprogramm induziert, was für den stärkt. Zusammengenommen legen neuere
Beginn des SASP wichtig ist, bietet sich Studien nahe, dass seneszente T-Zellen eine
die Möglichkeit, angeborene und adaptive wichtige Rolle bei der Akkumulation senes-
Immunzellen über Zytokine und Chemo- zenter Zellen in anderen Geweben spielen
kine anzuziehen und zu aktivieren. Diese können. Obwohl immer noch nicht klar ist,
Moleküle können angeborene Immun- ob einige T-Zell- Untergruppen seneszent
antworten über verschiedene Wege unter- sein können, kann die Clearance von spät
stützen, beispielsweise durch die Hoch- differenzierten, seneszenzartigen T-Zellen
regulation von NKG2D-Liganden (Natural eine vielversprechende Strategie zur Be-
Killer Group 2, Mitglied D) und Interferon- kämpfung der zellulären Seneszenz in ande-
regulatorischen Faktoren. Somit können ren Zelltypen wie Fibroblasten und Präadi-
natürliche Killerzellen (NKZ), natürliche pozyten darstellen.
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Literatur – 293
Chronobiologie
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Gesund leben und gesund altern, dabei de Mairan hat erstmals zeigen können, dass
geistig und körperlich fit bleiben. – Ein auch externe Faktoren, wie z. B. das Licht,
viel gehegter Wunsch, dem man mit der auf die Rhythmizität einwirken.
Chronobiologie etwas näherkommen Einer der wichtigsten Pioniere der
könnte. Denn diese noch junge Wissen- Chronobiologie ist zweifelsfrei der fran-
schaft untersucht das Zusammenspiel zösische Arzt, Pharmazeut und Natur-
von Zeit, Rhythmizität und Gesundheit. forscher Julien-Joseph Virey (1775–1846).
Sie erforscht dabei, wie die biologischen In seiner Dissertation Éphémérides de la
Rhythmen im menschlichen Körper funk- vie humaine (1814) widmete er sich den bio-
tionieren und wie diese durch endogene logischen Rhythmen und der Frage, wie
und exogene Vorgänge beeinflusst wer- diese durch externe Faktoren, wie z. B. den
den. Schlafen, Essen, Reproduktion, die Tag-Nacht-Wechsel, beeinflusst werden. Er
geistige und körperliche Leistungsfähig- beobachtete auch, dass die Wirkung von
keit, Emotionen: alles physiologische und Medikamenten variiert – je nachdem, wann
biochemische Prozesse im menschlichen sie eingenommen werden (Virey 1814).
Organismus, die ihre eigenen Rhythmen Virey beschrieb damit schon vor mehr als
haben und verlässlich wie ein Schweizer 200 Jahren, was heute die Grundzüge der
Uhrwerk sind – vorausgesetzt, sie werden Chronopharmakologie ausmacht. Für
nicht durch externe Einflüsse gestört. manche Wissenschaftler gilt die Arbeit von
Virey als „Geburtsstunde der Chronobio-
logie“ (Reinberg et al. 2001), auch wenn es
13.1 Historie noch bis in die 1960er-Jahre dauern sollte,
um die Erforschung der Chronobiologie als
Ein Leben nach den inneren Uhren, das die eigenständiges, wissenschaftliches Feld zu
vielen Rhythmen im Organismus berück- etablieren.
sichtigt, hat große Effekte: auf die mentale Eine wichtige Rolle dabei spielte Franz
und körperliche Gesundheit, aber auch auf Halberg (1919–2013), der als Entdecker des
den Verlauf vieler Krankheiten. − Die- 24-stündigen zirkadianen Rhythmus gilt
ses Wissen existiert im Prinzip seit Jahr- (Halberg 1963). Für viele ist Halberg im
tausenden. Schon Hippokrates (460 bis Übrigen der Begründer der Chronobiologie,
370 v. Chr.) beobachtete, dass Fieber einem setzte er sich doch seit den 1950er-Jahren
24-Stunden-Zyklus folgt. Auch Galenus von mit den Gesetzmäßigkeiten dieser Wissen-
Pergamon (130 bis 200 n. Chr.) stellte fest, schaft intensiv auseinander und beschrieb
dass manche Krankheitssymptome, wie sie den Einfluss, den eine Desynchronisation
etwa beim Fieber der Malaria beobachtet der zirkadianen Rhythmik auf die Gesund-
werden, periodisch auftreten. Noch aber heit haben kann.
ging man davon aus, dass diese Rhythmen Ein weiterer Pionier der Chronobiologie
nur durch endogene Körperprozesse beein- ist Jürgen Aschoff (1913–1998): In einer
flusst werden. 1963 gestarteten Versuchsreihe zeigte er, dass
Das änderte sich erst zu Beginn des etwa der Schlaf-Wach-Rhythmus einen ge-
18. Jahrhunderts, als der französische As- regelten Rhythmus hat, der von der inneren
tronom Jean Jacques d’Ortous de Mairan Uhr geregelt wird. Dafür verbrachten seine
(1678–1771) beobachtete, dass sich die Blät- Testpersonen mehrere Wochen in einem völ-
ter der Mimose am Tag zur Sonne öffneten, lig von der Außenwelt abgeschirmten Bun-
in der Dämmerung wieder schlossen. Ent- ker, ohne zu wissen, wann es Tag bzw. Nacht
zog man den Pflanzen das Tageslicht, so ist. Das Ergebnis: Ihr zirkadianer Rhythmus
öffneten und schlossen sich die Blüten zwar blieb erhalten, wenn auch mit einer Zeit-
noch rhythmisch für einige Tage weiter, aber spanne von ca. 25 Stunden.
278 J.-D. Fauteck
All diese wertvollen Erkenntnisse Tageswertes. – Dies ist das Signal für den
gerieten jedoch in Vergessenheit, bis sich Organismus, die Ruhezeit für viele Organe
in den 1980er-Jahren die Chronobiologie und Körperfunktionen, aber gleichzeitig
endlich als eigenständige, wissenschaftliche auch lebenswichtige Reparaturmechanis-
Disziplin durchsetzen konnte. Mit der Ver- men einzuleiten. Melatonin wird damit zum
leihung des Nobelpreises für Medizin 2017, wichtigsten inneren Zeitgeber.
den Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Jeder kleinste Lichtimpuls hingegen stört
Michael W. Young für ihre Erforschung der diese Produktion, insbesondere das blaue
molekularen Grundlagen und Mechanis- Licht z. B. des Fernsehers oder des Han-
men der inneren Uhren erhielten, bekam dys, die leuchtende Anzeige des Weckers,
die Chronobiologie endlich den Stellenwert, die Straßenbeleuchtung usw. Diese Alltags-
den sie seit langer Zeit verdiente. geräte haben sich als wahre Rhythmuszer-
störer ergeben, die den Melatoninhaushalt
und somit die Chronobiologie in hohem
13.2 aktgeber Licht und
T Maße – und zwar negativ – beeinflussen
Dunkelheit (Chang et al. 2015).
Melatonin hat noch eine weitere wich-
Der wichtigste Taktgeber im menschlichen tige Eigenschaft: Es ist der Star unter den
Körper ist der Nucleus suprachiasmaticus körpereigenen Antioxidantien. Denn es be-
(SCN), der als „master clock“ die Rolle der kämpft und neutralisiert freie Radikale und
Hauptuhr einnimmt. Dieses Kerngebiet schützt die DNA damit vor Schäden in fast
sitzt im Hypothalamus und gibt, beein- allen Zellen. Darüber hinaus ist Melatonin
flusst von Licht und Dunkel, also Tag und in der Lage, viele Zellen dazu zu bewegen,
Nacht, den zirkadianen Rhythmus vor und weitere Radikalfänger zu produzieren, wo-
an alle Organe weiter. Diese haben ihre eige- durch sein antioxidativer Effekt nochmals
nen Nebenuhren, „slave clocks“, die sich gesteigert wird (Reiter et al. 2016).
ständig mit der Hauptuhr synchronisieren
(s. . Abb. 13.1). Wird dieser regelmäßige
Zyklus bzw. dieses Zusammenspiel gestört, 13.2.2 Muntermacher Cortisol
13 kann dies zu zahlreichen Dysfunktionen
und somit zu unterschiedlichen Krank- Einen wichtigen Part bei der Steuerung
heiten führen. des Schlaf-Wach-Rhythmus spielt neben
Melatonin ein weiteres Hormon: Corti-
sol, das in der Nebenniere gebildet wird
13.2.1 Nachthormon Melatonin und ab 4:00 Uhr in der Früh seine Tätig-
keit aufnimmt, bis es gegen 06:00 Uhr sei-
Eine wesentliche Rolle bei der Taktung nen Peak erreicht und damit das Erwachen
des SCN spielt Melatonin, das Hormon und die Aktivität unterstützt. Je weiter der
der Dunkelheit und Mutterhormon der Tag voranschreitet, umso mehr sinkt der
Chronobiologie (Fauteck 2017), das haupt- Cortisolwert, bis er um Mitternacht seinen
sächlich in der Zirbeldrüse gebildet wird. Tiefststand erreicht. Cortisol übernimmt
Über die Retina gelangen Lichtimpulse an aber noch eine weitere wichtige Rolle im
den SCN, der mit der Zirbeldrüse verbunden menschlichen Körper, denn es fördert den
ist, wo Melatonin in der Nacht, und zwar Fettstoffwechsel und reguliert den Kohlen-
bei vollkommener Dunkelheit, produziert hydrathaushalt. Damit übt es einen wesent-
wird (. Abb. 13.1). Ab Beginn der Dunkel- lichen Einfluss auf die Nebenuhren des
heit steigt der Pegel auf das Achtfache des Verdauungstraktes aus.
Chronobiologie
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SCN Dunkelheit
slupmit Zirbeldrüse
hciL
Feedback
Melatonin
.. Abb. 13.1 Schematische Darstellung der komplexen Verknüpfung verschiedener Zeitgeber. (Mod. nach
Hardeland 2013)
ten unter ihnen sind – neben dem bereits ein. Empfohlen wird die Reduktion der
erwähnten Cortisol – Ghrelin, Leptin und abendlichen Kalorienzufuhr, dies hat, so
Insulin. ein Studienergebnis, sowohl Einfluss auf
Das regelmäßige Hungergefühl ver- die Stimmung und allgemeine Befindlich-
antwortet Ghrelin, das tagsüber ca. alle sechs keit als auch auf die Schlaf- und Lebens-
Stunden aktiviert wird. Nach der Mahlzeit qualität sowie den Gesundheitszustand.
sinkt es rapide, um dann nach sechs Stun- Zudem konnten die Autoren bei den männ-
den seine Signale erneut auszusenden. Das lichen Studienteilnehmern sogar einen er-
Sättigungsgefühl dagegen wird von Leptin höhten Sexualhormonspiegel durch diese
gesteuert, das zwischen Mitternacht und „Chronodiät“ beobachten (Martin et al.
den frühen Morgenstunden normalerweise 2016).
seinen höchsten Wert erreicht und am längs-
ten anhält.
Seinen eigenen Rhythmus kennt auch 13.4 Zelluläre Mechanismen
Insulin: Seine zyklische Ausschüttung er-
folgt zeitlich zu den drei Hauptmahlzeiten, Die Chronobiologie steuert nicht nur Ak-
wobei das Insulin die aus der Nahrung ge- tivitäts- oder Ruhephasen, sondern auf
wonnenen Kohlenhydrate in die Zellen genetischer und molekularer Ebene auch
transportiert. Wird zu viel Insulin produ- fast alle Prozesse innerhalb einer jeden
ziert, was von der Zusammensetzung der Zelle. Man könnte auch sagen: Jede Zelle
Speisen abhängt, wird jene Energie, die nicht hat ihre eigene Uhr – oftmals synchroni-
in den Zellen verbraucht wird, als Speicher- siert mit bzw. gesteuert durch den SCN (s.
fettdepot angelegt. Das passiert auch bei . Abb. 13.1).
dem schnellen Snack zwischendurch oder Die Zellen sind aber nicht nur wichtige
bei einem sehr kohlenhydratreichen Abend- Motoren für viele Körperfunktionen, wie
essen. Die Insulinausschüttung erfolgt beim etwa den Stoffwechsel oder die Verdauung.
zuletzt Genannten zu einer Zeit, in der wich- Darüber hinaus liegt in jeder einzelnen
tige metabolische Prozesse im Körper bereits Zelle mit den Genen auch das gesamte Erb-
auf nächtlicher Sparflamme laufen, was eine gut. Die darin enthaltenen Genfunktionen
13 Kettenreaktion auslöst: Ghrelin und Leptin werden durch bestimmte Zellaktivitäten
werden völlig aus ihrem Rhythmus gebracht, gesteuert oder, vereinfacht ausgedrückt, zu
und auch der Schlaf wird nachweislich ne- bestimmten Zeiten ein- und später wieder
gativ beeinflusst. Die ernste Konsequenz: ausgeschaltet. Denn nicht alle Gene sind in
Der Körper gewöhnt sich durch das stän- permanentem Einsatz, manche sind für be-
dig präsente Insulin an diesen Zustand, was sagten Stoffwechsel wichtig, andere wiede-
zu vermehrter Nahrungszufuhr und seinen rum für die Zellteilung. Und wieder andere
Folgeerkrankungen führen kann. sind für den zirkadianen Rhythmus von Be-
Neueste Studien haben darüber hinaus deutung. Die wichtigsten bisher bekannten
ergeben, dass die Uhren in den Organen (Uhr-)Gene sind CLOCK, BMAL-1, CRY
über ein Gedächtnis verfügen. Sie merken und die drei Period-Gene PER 1, PER 2,
sich den Zeitpunkt der Zwischenmahlzeit PER 3, deren Zusammenspiel Gegenstand
und fordern die Nahrungsaufnahme auch intensivster Forschung war und immer
am nächsten Tag wieder ein (Fauteck und noch ist (Julian 2017; Oshima et al. 2015;
Platzer 2016). Schmalen et al. 2014). Erstmals wurde das
Entscheidend für die Taktung der in- Zusammenspiel dieser Gene im Jahr 1984
neren Uhren ist aber nicht nur, wann bzw. 1994 beschrieben, was bekanntlich
etwas gegessen wird, sondern auch die 2017 mit dem Nobelpreis für Medizin aus-
Nahrungszusammensetzung wirkt darauf gezeichnet wurde.
Chronobiologie
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13.4.1 Intelligentes Gensystem abgesunken ist, fehlt der Stimulus zur Ab-
lesung von PER bzw. CRY, und die noch
Der menschliche Körper folgt einem überaus vorhandenen werden von der Zelle zerstört.
intelligenten „management on demand“. Ein Damit kann die Ablesung von CLOCK und
Exempel: Eine Hautzelle braucht nicht die- BMAL-1 erneut beginnen.
selben Gene wie eine Muskelzelle. Daher wer- Sowohl CLOCK/BMAL-1 als auch
den die nicht gebrauchten Gene methyliert. PER/CRY beeinflussen sich jedoch nicht
Dabei docken kleine Moleküle, sogenannte nur gegenseitig, sondern jeweils auch be-
Methylgruppen, an bestimmte Abschnitte der stimmte andere Gene. Somit überträgt sich
DNA an, dem sogenannten Promotor, der es die Rhythmik der Uhrgene auf fast alle
ermöglicht, dass das nachgeschaltete Gen ab- anderen Gene, je nachdem, ob sie eher von
gelesen wird oder eben nicht. Die Methylierung dem einen oder von dem anderen Uhrgen-
des Promotors verhindert in aller Regel, dass produkt angeregt oder unterdrückt werden.
das nachfolgende Gen abgelesen wird.
Ein zweites Kontrollsystem zur Ablesung
des genetischen Codes ist die Acetylierung, 13.4.2 Flexible Uhrgene
bei der Acetylgruppen an die Histone an-
docken, auf die die DNA-Stränge auf- Und noch etwas zeichnet die Uhrgene aus:
gewickelt sind. Nur wenn die Histone einen Sie sind überaus flexibel und reagieren auf
bestimmten Grad an Acetylierung aufweisen, die jeweiligen Anforderungen des Körper-
kann überhaupt erst die Ablesung der gene- systems, etwa bei der Körpertemperatur:.
tischen Information erfolgen. Interessant in Diese sinkt in der Nacht, kann sich aber fle-
diesem Zusammenhang ist, dass der Zeit- xibel anpassen, wenn es notwendig ist, wie
punkt der Nahrungsaufnahme und die Zu- bei Fieber und Infektionen.
sammensetzung der jeweiligen Nahrung den In einem sehr komplexen Vorgang steu-
Grad der Methylierung und Acetylierung be- ern genau diese Gene sogenannte Feedback-
einflussen können. Somit erklärt sich, warum schleifen, die einen 24-Stunden-Zyklus und
die Nahrungsaufnahme das rhythmische Ab- damit einen zirkadianen Rhythmus durch-
lesen bestimmter Gene und dadurch auch be- laufen. Dieser Rhythmus verläuft vielleicht
stimmte Körperfunktionen beeinflusst. einmal schneller oder langsamer oder mit
Ein dritter Mechanismus, durch den zeitlicher Verschiebung – je nach exogenem
diese rhythmische Genexpression gesteuert oder endogenem Einfluss, aber stets mit
werden kann, sind die bereits erwähnten dem identischen Grundprinzip, der Genex-
Uhrgene. Vereinfacht dargestellt, geschieht pression. Wesentlich dabei: Die Gene müssen
dabei Folgendes: Die Gene für CLOCK und zum richtigen Zeitpunkt abgelesen werden,
BMAL-1 werden im Laufe des Tages immer der von endogenen und exogenen Zeitgebern
mehr abgelesen. Ab einer bestimmten Kon- beeinflusst wird. – Ein Mechanismus, den die
zentration verbinden sich beide Produkte Organe untereinander koordinieren, indem
und fangen nach und nach an, die Gene sich die Uhrgene und andere Gene immer
für PER und CRY zu aktivieren. Wenn die wieder synchronisieren. Wie überaus intel-
Endprodukte dieser Gene eine bestimmte ligent dieses Zusammenspiel ist, zeigt sich,
Konzentration in der Zelle erlangt haben, wenn ein Rhythmus durch eine Änderung
was meistens in der Nacht erreicht wird, im Körpersystem nicht mehr so funktioniert,
verbinden sich auch diese zu einer Doppel- wie er sollte. Denn alle Rhythmen zeichnen
struktur und beginnen, die Ablesung von sich durch eine hohe Plastizität aus und
CLOCK und BMAL-1 zu unterbinden. passen sich endogenen Faktoren an, etwa
Sobald diese Blockade erfolgreich und die im Alterungsprozess. Somit ist zu erklären,
Konzentration von CLOCK bzw. BMAL-1 warum der körpereigene Rhythmus je nach
282 J.-D. Fauteck
Alter verschieden ist bzw. die Menschen einen mus beginnt erst jetzt, Melatonin selbst, das
unterschiedlichen Chronotyp aufweisen. heißt in ausreichender Menge während der
Nacht, zu produzieren und damit eine zirka-
diane Rhythmik herzustellen.
13.5 Der Chronotyp Ganz anders verhält es sich mit Kindern
ab dem dritten Lebensjahr: In diesem Alter
„Erkenne, welcher Rhythmus die Men- hat die Melatoninproduktion ihr Maximum
schen beherrscht.“ – Schon Archilochos erreicht und hält an bis zur Pubertät. Dann
von Paros (680 bis 645 v. Chr.) wusste um ändert sich diese Situation schlagartig, und
die Bedeutung der persönlichen Rhythmik. mit einem Mal werden aus den kindlichen
Und tatsächlich ist jeder Mensch individu- Lerchen nachtaktive Eulen. Verstärkend
ell − auch, was seine inneren Uhren betrifft. kommt hinzu, dass auch die Melatonin-
Nach der jeweils optimalen Tagesaktivi- ausschüttung bei Jugendlichen erst später
tätszeit unterscheidet die Wissenschaft im am Abend einsetzt. Viele Wissenschaftler
europäischen Raum zwischen zwei extremen fordern eine Gleitzeit für den Schulbeginn,
Chronotypen: Lerche und Nachtigall bzw. dem erste deutsche Schulen bereits nach-
Eule. Diese Anleihen aus der Natur haben gekommen sind und ihren Schulbeginn fle-
ihren guten Grund: Denn während die Ler- xibler gestalten (Roenneberg und Merrow
che noch vor Sonnenaufgang den neuen Tag 2016). In manchen Ländern wie Frankreich,
begrüßt, fühlen sich die Eulen bei tiefster Spanien oder Italien beginnt die Schule üb-
dunkler Nacht am wohlsten und aktivsten. rigens vielerorts schon jetzt erst um 9:00
Mischtypen sind üblich bzw. sogar die Regel. Uhr.
Soziale Faktoren machen vor allem den
Eulen oft das Leben schwer: Denn die Kluft
zwischen ihrem individuellen, späten Rhyth- 13.5.2 Unterschied der
mus und dem für sie (zu) frühen Schul- oder Geschlechter
Arbeitsbeginn bringt die innere Uhr dieser
Abendtypen gehörig durcheinander (Meri- Eine jüngere Studie hat gezeigt, dass Mäd-
kanto et al. 2015; Keller et al. 2016; Randler chen ab dem Alter von 15,7 Jahren, Jun-
13 et al. 2017). Die Wissenschaft spricht dabei vom
„social jetlag“, der dem Jetlag nach Übersee-
gen mit 17,2 Jahren wieder zu den Lerchen
tendieren. Dieser markante Unterschied
flügen ähnlich ist und ein permanentes Schlaf- resultiert vermutlich aus dem deutlich frü-
defizit für die jeweilige Person bedeutet, mit her einsetzenden Reifeprozess von jungen
ernstzunehmenden Folgen für ihre Gesundheit. Frauen, etwa durch ihre zyklische Monats-
Der jeweilige Chronotyp ist nur schwer blutung (Randler et al. 2017). Spätestens
zu verändern. Zahlreiche Studien belegen, mit dem 20. Lebensjahr ist der für die
dass zirkadiane Rhythmen zum großen Teil Pubertät typische Eulen-Rhythmus vorü-
genetisch verankert sind (Tsaousis 2010; ber, Mischtypen von Eule und Lerche sind
Goel 2011). Allerdings ändert sich das Aus- dann in der Mehrheit, natürlich gibt es
maß dieser genetischen Programmierung im aber auch im Erwachsenenalter die beiden
Laufe des Lebens – und das gleich mehrmals. Extremtypen. Frauen tendieren übrigens
eher zum morgendlichen Typ als Männer,
die oft Eulen bleiben (Randler und Rahafar
13.5.1 Baby- und Kinderalter 2017). Dieser Geschlechterunterschied setzt
sich ungefähr bis zum 50. Lebensjahr fort,
Erst ab dem zweiten Lebensmonat beginnen dann verschwindet er – wohl auch bedingt
Babys, einen eigenen Tag-Nacht-Rhythmus durch die Menopause der Frau (Roenne-
zu entwickeln. Der Grund: Ihr Organis- berg et al. 2007).
Chronobiologie
283 13
13.5.3 Mehr Lerchen im Alter in den „goldenen Jahren“ des Lebens, auf-
rechtzuerhalten. Äußere Faktoren, aber
Mit zunehmendem Alter gibt es mehr Ler- auch innere Ursachen können verantwort-
chen. Ab dem 50. Lebensjahr gehen die lich sein, dass die inneren Uhren aus dem
Menschen durchschnittlich früher zu Bett Takt oder gar zum Stillstand kommen. Sich
und stehen zeitiger auf, auch das individu- diese bewusst zu machen und zu vermeiden
elle Aktivitätshoch verlagert sich um einige kann dabei helfen, bis ins hohe Alter gesund
Stunden nach vorne (Adan et al. 2012). Oft und leistungsfähig zu bleiben.
klagen ältere Menschen über Schlafmangel
oder Probleme beim Durchschlafen, was
u. a. mit einer Veränderung dieser zirka- 13.6 Chronodisruption
dianen Rhythmik in Verbindung stehen
kann. Gleichzeitig sind die Konzentration Der Organismus reagiert auf jede Ver-
und Ausschüttung vieler Hormone ab- änderung, die von außen kommt. Er kommt
hängig vom Alter, darunter auch Melato- damit normalerweise gut zurecht – voraus-
nin, weniger jedoch Cortisol. So beträgt der gesetzt, diese Wechsel kehren in einer ge-
Melatoninspiegel im Alter von 70 Jahren oft wissen Regelmäßigkeit wieder, wie es bei den
nur mehr ein Zehntel jenes Höchstwertes, Jahreszeiten oder auch beim Tag-Nacht-
den der Mensch im Kinderalter aufweist. Wechsel der Fall ist. Dann passt sich der
Auch die Dauer der Sekretion reduziert Körper den jeweiligen Umweltbedingungen
sich: von sechs bis sieben Stunden in jungen fast unbemerkt an. In anderen Situationen,
Jahren auf zwei bis drei Stunden im fort- etwa bei Reisen in andere Zeitzonen oder bei
geschrittenen Alter. der Umstellung auf die Sommer-/Winter-
Die altersbedingte Änderung der zirka- zeit, gelingt dieser Wechsel nicht so mühelos.
dianen Rhythmen beschäftigt die Wissen- So hat eine Studie eine 8-Prozent-Zu-
schaft schon lange: Denn ein Schlafmangel – nahme von Schlaganfällen kurz nach der
eine oftmals unterschätzte Situation mit Zeitumstellung beobachtet (Sipilä et al.
vielen ernsten Folgen – zieht meist auch 2016). Der Grund: Der Wechsel von der
kognitive Leistungsbeeinträchtigungen nach Winter- auf die Sommerzeit erfolgt für
sich. Besonders anfällig für den Alterungs- viele Menschen zu rasch, ihr Körper be-
prozess scheint der Hypothalamus im Gehirn nötigt Zeit, sich darauf einzustellen. Schon
zu sein, die Hauptantriebskraft des zirkadia- eine sehr geringe Verschiebung des Tag-
nen Rhythmus, da sich genau hier der SCN Nacht-Rhythmus bringt den Organismus
befindet (Schmidt et al. 2012). Neuronen in aus seinem gewohnten inneren Takt, was
diesem Gehirnbereich degenerieren schneller als „akute Chronodisruption“ bezeichnet
mit fortschreitendem Alter. Verantwortlich wird. Passieren diese Wechsel immer wie-
dafür sind bestimmte Gene, wie eine andere der − etwa, weil jemand als Pilot, Flugbe-
Studie festgestellt hat (Chen et al. 2016), gleiterin oder im Krankenhaus im Schicht-
denn auch sie altern, manche hören sogar dienst arbeitet −, kann dies schwerwiegende
einfach auf zu funktionieren, ohne dass die Folgen für die Gesundheit haben, da diese
Ursachen dafür bisher bekannt sind. Diese Menschen permanent gegen ihre innere Uhr
Veränderungen machen sich auch äußerlich leben.
bemerkbar: an den Falten der Haut und der Aber nicht nur die zu raschen Wech-
nachlassenden Spannkraft sowie dem nach- sel von Zeitzonen beeinflussen die inneren
lassenden Kurzzeitgedächtnis. Uhren. Noch viele andere Faktoren kön-
Für die Gesundheit ist es enorm wichtig, nen dafür verantwortlich sein, dass Körper-
auf einen zirkadianen Rhythmus zu ach- rhythmen ihren gewohnten Takt verlieren
ten und diesen so lange wie möglich, auch (. Abb. 13.2).
284 J.-D. Fauteck
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Melatonin-
rhythmus-
disruption
Eingeschränkte
Unregelmäßige circadiane
Ernährung Circadiane
Genexpression
Rhythmus-
disruption
Gestörte
Veränderte
epigenetische Diverse
Zell-
Modifikationen (z.B. Krankheiten
funktionen
13 Hypermethylierung)
deren Essverhalten nicht den inneren Uhren der per se. Was aber bedeuten diese Unter-
folgen, hat dies weitreichende, überwiegend suchungsergebnisse für Haushaltsgeräte, wie
negative Auswirkungen auf die Gesundheit. die Mikrowelle, den Herd oder den Radio-
Zurückhaltung beim Abendessen hat da- wecker? Muss und kann man sich davor
rüber hinaus auch positive Effekte z. B. auf schützen? Experten empfehlen, eine gewisse
die Hautalterung: Denn auch die Haut mit Distanz einzuhalten: Wenn die Mikrowelle
ihren Zellen hat ihren eigenen Rhythmus. in Betrieb ist, ergibt bereits eine Entfernung
Eine ältere Studie konnte in Tierversuchen von einem halben Meter eine kaum mehr
zeigen, dass durch unregelmäßige Mahl- messbare Feldstärke. Ähnlich verhält es sich
zeiten und zu spätes Essen die Reparatur mit dem Radiowecker oder dem Handy auf
von Hautschäden bedeutend länger dauerte dem Nachttisch. Empfohlen wird, dass sich
als bei normalen Essenszeiten. Verantwort- diese Geräte mehr als eine Armlänge ent-
lich dafür ist ein Protein, SIRT 1, das eben- fernt befinden.
falls einer zirkadianen Rhythmik, mit nächt-
lichem Anstieg folgt (Bellet et al. 2011). Eine
weitere Studie stellte ebenfalls einen Zu- 13.6.4 Medikamente
sammenhang zwischen nächtlichem Essen
und der Reparatur von Hautschäden her. Was die chronobiologische Uhr ebenfalls
Wer spät zum Kühlschrank greift, macht durcheinanderbringt, sind viele Medika-
seine Haut anfälliger für UV-Schäden am mente, z. B. Blutdruckmittel wie Beta-
Tage, da das nächtliche SIRT1-Protein blocker. Indem diese den Betarezeptor blo-
unterdrückt wurde (Wang et al. 2017). ckieren, beeinträchtigen sie die Funktion
Will man den inneren Uhren und der der Zirbeldrüse und somit die Melatonin-
Gesundheit etwas Gutes tun, ist eine Er- produktion. Auch Benzodiazepine, die
nährung nach den Regeln der Chronobio- schlaffördernd wirken, oder Antidepressiva
logie, kurz der Chronodiät (Fauteck und sind Störfaktoren für die körpereigene
Platzer 2016) zu empfehlen, die dabei gleich- Rhythmizität. Denn sie können nicht nur
zeitig dem Körpergewicht zugutekommt den Melatoninspiegel rapide senken, son-
und auch den Alterungsprozess möglicher- dern auch den Sekretionszeitpunkt ver-
13 weise verlangsamen kann. schieben. Selbst für das beliebte Aspirin
konnte in Untersuchungen gezeigt werden,
dass es die Melatoninfreisetzung teilweise
13.6.3 Elektromagnetische Felder unterdrücken kann und damit Probleme
beim Ein- bzw. Durchschlafen verursacht.
Zahlreiche Studien untersuchen die Aus-
wirkungen elektromagnetischer Felder auf
die Gesundheit – mit ernstzunehmenden 13.6.5 Stress
Ergebnissen. Denn der Handy- oder Tablet-
gebrauch kann erwiesenermaßen das Wenn etwa der Druck in der Arbeit zu
Krebsrisiko steigern oder Depressionen groß wird, stehen Schlafstörungen an der
auslösen, von einer Störung des Schlaf- Tagesordnung, begleitet von Erschöpfung
Wach-Rhythmus ganz zu schweigen (Seif- und Energielosigkeit. Auch Herzrasen, Zit-
panahi-Shabani et al. 2016). Welche Wirk- tern oder Schwindel sind ernste Begleit-
mechanismen dafür verantwortlich sind, ist erscheinungen, mit denen der Körper signa-
zurzeit immer noch Gegenstand von Unter- lisiert: Es reicht!
suchungen. Denkbar wäre eine vermehrte Einen wichtigen Part nimmt dabei
Lichtbelastung in der Nacht, aber auch Cortisol ein, das für den morgendlichen
Auswirkungen der elektromagnetischen Fel- Energieschub sorgt. Steht man dauerhaft
Chronobiologie
287 13
unter Stress, wird dieses Hormon ebenfalls schwierigkeiten zu ernsthaften gesundheit-
permanent produziert, was den Körper lichen Problemen führen. So erhöhen chro-
und seine Rhythmen völlig aus der Gleich- nische Schlafstörungen an durchschnittlich
mäßigkeit bringt. Die Cortisolwerte bleiben drei von sieben Nächten die Wahrschein-
hoch bzw. steigen weiter, obwohl sie sinken lichkeit für Magen-Darm-Beschwerden,
sollten – und schon entstehen Schwierig- Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Gefäß-
keiten mit dem Einschlafen. Die ständigen erkrankungen, bis hin zu Krebs um ein Viel-
Energieschübe durch das Cortisol beein- faches.
flussen erwiesenermaßen zirkadiane Gene Was viele Studien ebenfalls belegt haben:
in der Leber und in den Zellen der Neben- Wer permanent unter Schlafmangel leidet,
niere (Koch et al. 2016). Der Körper verliert muss mit einer verringerten Gedächtnis-
jeden Anhaltspunkt, wie spät es eigentlich leistung rechnen (Rasch und Born 2013).
ist, die rhythmische Ausschüttung wichtiger Dies betrifft vor allem Menschen über 60
Hormone, etwa des Wachstumshormons, Jahre, eine Personengruppe, die primär an
wird dadurch gestört, und der Schlaf-Wach- Melatoninmangel und somit an Schlaf-
Rhythmus kommt aus dem Takt, mit allen störungen leidet. Auch psychische Er-
im Folgenden beschriebenen Konsequenzen. krankungen werden nicht selten durch
permanenten Schlafmangel gefördert. Im
günstigeren Fall äußert sich dies durch
13.7 Chronobiologie im ständige Müdigkeit, leichte Reizbar-
Praxisalltag keit, Antriebslosigkeit und Stimmungs-
schwankungen. Im schlimmsten Fall kön-
Die Rhythmik der inneren Uhren und damit nen Halluzinationen oder Depressionen die
die Gesetzmäßigkeiten der Chronobiologie Folge sein.
zu beachten, ist eine Grundvoraussetzung, Menschen, die in ständig wechselnden
um gesund zu leben und zu altern. Nach- Schichten arbeiten, haben es besonders
folgend sollen daher die Auswirkungen schwer: Viele Studien beschäftigen sich seit
der Chronodisruption auf die unter- Jahren mit den Auswirkungen von Schicht-
schiedlichen Organsysteme und häufigsten arbeit und stellen besorgniserregende Zu-
Krankheitsbilder im Alterungsprozess ge-
sammenhänge her: Wer länger als zehn Jahre
nauer beleuchtet werden. Nachtarbeit verrichtet, riskiert verminderte
Gedächtnisleistung und Denkvermögen,
auch der Alterungsprozess beschleunigt sich
13.7.1 Schlafstörungen rapide (Marquié et al. 2015). Die WHO, die
Weltgesundheitsorganisation, hat Schicht-
Gesunder und ausreichender Schlaf ist arbeit sogar als karzinogen eingestuft. Ein
essenziell für das Wohlbefinden und die Zusammenhang, den auch zahlreiche Stu-
Leistungsfähigkeit. Denn der Schlaf erfüllt dien bestätigt haben (Benabu et al. 2015).
viele wichtige Funktionen im Körper: für Es wurde unter anderem festgestellt, dass
das Gehirn, die Organe, den Stoffwechsel sich das Brustkrebsrisiko um bis zu 65 % er-
und die mentale Gesundheit. Schlaf stärkt höhen kann. Ähnliches gilt für Darm- und
außerdem das Immunsystem (Westermann Prostatakrebs.
et al. 2015): Menschen, die zu wenig schla- Das Schlafverhalten ist von Mensch zu
fen oder zur falschen Zeit schlafen müssen, Mensch verschieden und abhängig vom je-
erkranken viermal so häufig an einem grip- weiligen Chronotyp. Doch auch wenn Men-
palen Infekt, da ihr Immunsystem durch schen unterschiedlich lange Schlaf brau-
das Schlafdefizit geschwächt ist (Prather chen, hat sich gezeigt: Als gesund gilt eine
et al. 2015). Langfristig können Schlaf- Schlafzeit von ca. 7–8 Stunden. Babys und
288 J.-D. Fauteck
Kinder brauchen natürlich mehr Schlaf, und chronisation der peripheren Uhren und
auch einige Erwachsene fühlen sich am bes- Körperrhythmen! – Eine wichtige Erkennt-
ten ausgeruht, wenn sie neun Stunden schla- nis besonders für jene Menschen, die mit
fen. Nur sehr wenige Personen kommen mit rhythmischen Störungen zu kämpfen haben,
sechs Stunden Schlaf aus. z. B. Schichtarbeiter (Wehrens et al. 2017).
ein- und durchschlafen, sondern auch ihre der Therapie, die die Chronobiologie be-
Schlafqualität in allen Facetten signifikant rücksichtigt, hat sich nicht nur bei Patienten
verbessern (Stankov et al. 2010; Kolev et al. mit Nebennierenrinden-Insuffizienz, son-
2011). dern auch bei der rheumatischen Arthritis
Ganz anders bei einer langsamen oder sowie beim systemischen Lupus als äußerst
schnellen Freisetzung: Eine langsame Frei- effektiv gezeigt.
setzung von Melatonin braucht Stunden,
um seine Wirkung zu erzielen. Das Problem
dabei: Oft lässt die Wirkung von Melato- 13.8.3 Chronopharmakologie auch
nin zu langsam nach und führt dann dazu, für Vitamine & Co.
dass man am Morgen noch müde ist, da sich
noch zu viel Melatonin im Körper befindet. Auch für Vitamine und Nährstoffe können
Bei anderen Wirkstoffen, für die man hin- wichtige chronobiologische Grundsätze ab-
gegen genau diesen Verlauf wünscht, z. B. geleitet werden: All jene Substanzen, die den
für bestimmte Betablocker, ist diese Formu- Stoffwechsel anregen bzw. eine aufbauende
lierung die ideale Darreichungsform. Wirkung besitzen, sollten idealerweise am
Anders bei einer schnellen Freisetzung, Morgen eingenommen werden. Nutzt man
bei der der Melatoninspiegel zunächst steil Vitamine und Mineralien hingegen eher zur
nach oben geht, dann aber nach 1–2 Stunden Unterstützung von Regenerationsprozessen,
wieder rapide sinkt. Diese Verabreichungs- ist eine abendliche Einnahme zu bevorzugen.
art macht zwar rasch schläfrig, die meisten So werden z. B. alle fettlöslichen Vi-
Menschen haben aber dann Schwierig- tamine wie Vitamin A, D, E und K besser
keiten mit dem Durchschlafen und wachen am Morgen resorbiert. Da Vitamin E syn-
sehr früh, oft zu früh wieder auf. Gleich- ergistisch mit Vitamin C agiert, gilt auch
zeitig kann mit dieser Darreichungsform, für Vitamin C die morgendliche Einnahme,
wenn früh abends eingenommen, der eigene ebenso wie für Selen, das gleichermaßen die
Rhythmus nach vorne verlagert werden − Effektivität von Vitamin C und E steigert.
ein Effekt, der bei Jetlag oder bei Schicht- Weitere Spurenelemente, die besser am Mor-
arbeitern erwünscht ist. gen aufgenommen werden, sind Molybdän,
13 Ein komplett anderes Problem: die Mangan, Jod, Vanadium, Chrom und Ni-
Cortisoltherapie. Cortisol wird ab 4:00 Uhr ckel. Calcium wird zum Teil durch die Zu-
in der Früh freigesetzt. Muss dieser Anstieg fuhr von Phosphor und Vitamin D gefördert
medikamentös ersetzt bzw. unterstützt wer- und ist somit ebenfalls am Morgen bevor-
den, könnte entweder gegen 3:30 Uhr die zugt einzunehmen.
entsprechende Tablette eingenommen wer- Die meisten B-Vitamine, mit Ausnahme
den, oder man nimmt das Produkt unmittel- von Vitamin B6, werden hingegen zum
bar nach dem Erwachen ein. In diesem Fall Abend hin benötigt, da sie die nachts statt-
wird der Cortisolpeak jedoch oftmals zu findenden Regenerationsprozesse unter-
spät erreicht, was einer Chronodisruption stützen. Auch Zink, das unter anderem
gleichkommt und die beschriebenen Neben- die Aufnahme von Calcium behindern
wirkungen hervorrufen kann. würde, sollte erst zu diesem Zeitpunkt ein-
Neuere Entwicklungen haben nun aber genommen werden. Magnesium und Kalium
Formulierungen hervorgebracht, die das werden ebenfalls eher am Abend benötigt,
Cortisol erst 5–6 Stunden nach der Ein- da etwa Magnesium für die Muskelent-
nahme freisetzen (Paolino et al. 2017; Straub spannung während des Schlafs eine wichtige
und Cutolo 2016; Krasselt und Baerwald Rolle übernimmt.
2017). Dabei nimmt der Patient die Tablette Eine besondere Position nimmt das Eisen
kurz vor dem Schlafengehen ein. Diese Art ein: Grundsätzlich gilt, dass Eisen eher dann
Chronobiologie
293 13
aufgenommen wird, wenn der Darmtrakt etwas dagegen unternehmen. Auch Hippo-
wenig zu tun hat, also einige Zeit vor den krates stellte schon fest: „Heilung ist eine
Mahlzeiten. Gleichzeitig scheint aber die Frage der Zeit. Oftmals aber auch eine Frage
nachmittägliche Einnahme von Eisensalzen der günstigen Gelegenheit.“
besser vertragen zu werden. Somit wäre der
ideale Zeitpunkt der Eisenergänzung zwi-
schen dem Mittagessen und dem Abend-
essen, also gegen 16:00 Uhr. Sollte man Literatur
diese Einnahme vergessen, könnte man sie Abbott SM, Zee PC (2015) Irregular sleep-wake
auch 1,5–2 Stunden nach dem Abendessen rhythm disorder. Sleep Med Clin 10(4):517–522
nachholen (Fauteck und Kusztrich 2017). Adan A, Archer SN, Hidalgo MP, Di Milia L, Natale
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13.9 Ausblick Asher G, Sassone-Corsi P (2015) Time for food: the
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Auch wenn schon etliche Erkenntnisse zur Bellet MM, Orozco-Solis R, Sahar S, Eckel-Mahan K,
Chronobiologie und der damit verbundenen Sassone-Corsi P (2011) The time of metabolism:
Chronomedizin vorliegen, werden in abseh- NAD+, SIRT1, and the circadian clock. Cold
barer Zeit noch viele weitere hinzukommen. Spring Harb Symp Quant Biol 76:31–38
Bereits heute wird noch intensiver als frü- Benabu JC, Stoll F, Gonzalez M, Mathelin C (2015)
Night work, shift work: Breast cancer risk factor?
her untersucht, welche Krankheitsbilder in Gynecol Obstet Fertil 43(12):791–799
welchem Ausmaß durch die Chronobiologie Buxton OM, Marcelli E (2010) Short and long sleep
beeinflusst werden. Es ist davon auszugehen, are positively associated with obesity, diabetes,
dass die überwiegende Anzahl von Krank- hypertension, and cardiovascular disease among
heitsbildern maßgeblich durch rhythmische adults in the United States. Soc Sci Med
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Störungen begünstigt wird, wenn nicht Chang AM, Aeschbach D, Duffy JF, Czeisler CA
sogar ihren eigentlichen Ursprung in der (2015) Evening use of light-emitting eReaders ne-
Chronodisruption hat. gatively affects sleep, circadian timing, and
Daher ist zu erwarten, dass in weni- next-morning alertness. Proc Natl Acad Sci USA
gen Jahren die Messung der biologischen 112(4):1232–1237
Chen CY, Logan RW, Ma T, Lewis DA, Tseng GC,
Rhythmen in der Diagnostik selbstverständ-
Sibille E, McClung CA (2016) Effects of aging on
lich sein wird. Kein Medikament wird dann circadian patterns of gene expression in the
mehr nach altbewährtem Schema verab- human prefrontal cortex. PNAS 113(1):206–211
reicht werden, sondern der jeweilige opti- Dowling GA, Burr RL, Van Someren EJW, Hubbard
male, individuelle Zeitpunkt wird im Vorfeld EM, Luxenberg JS, Mastick J, Cooper BA (2008)
Melatonin and bright-light treatment for rest–acti-
bestimmt werden. Schafft man es zukünftig,
vity disruption in institutionalized patients with alz-
die individuellen Biorhythmen eines Patien- heimer’s disease. J Am Geriatr Soc 56(2):239–246
ten durch den gezielten Einsatz von externen Dulong S, Ballesta A, Okyar A, Lévi F (2015) Identi-
Zeitgebern zu synchronisieren, könnte man fication of circadian determinants of cancer chro-
hierdurch die Planbarkeit bzw. die Effektivi- notherapy through in vitro chronopharmacology
and mathematical modeling. Mol Cancer Ther
tät bestimmter Maßnahmen steigern. 14(9):2154–2164
Die Chronobiologie ist dabei, ein nächs- Fauteck JD (2017) Melatonin. Das Geheimnis eines
ter Quantensprung in sämtlichen Wissen- wunderbaren Hormons. Christian Brandstätter, Wien
schaftsdisziplinen zu werden, nicht nur in Fauteck JD, Kusztrich I (2017) 90 Mikronährstoffe
der Medizin. Denn es ist nicht nur wich- gegen 900 Krankheiten: Komplette Gesundheit
für nur 3 € pro Tag. IGK, Neusiedl am See
tig, was wir tun oder verabreichen, um be- Fauteck JD, Platzer TM (2016) Die Chronodiät. Satt
stimmte Krankheiten zu heilen, sondern viel essen und abnehmen mit der inneren Uhr. Chris-
wichtiger scheint, zu welchem Zeitpunkt wir tian Brandstätter, Wien
294 J.-D. Fauteck
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Chronobiologie
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13
297 14
Präventive Kardiologie
Uwe Nixdorff
Inhaltsverzeichnis
14.3 „ Man sieht nur, was man weiß“ – die Bedeutung der
Bildgebung in der Früherkennung – 302
Literatur – 311
.. Abb. 14.1 a, b a: ESC HEART SCORE Chart Risiko sorgt. SCORE = Systematic Coronary Risk
(Piepoli et al. 2016). Es wird das prozentuale 10-Jah- Estimation. b: ESC HEART SCORE Chart (Piepoli
res-Risiko einer fatalen kardiovaskulären Erkrankung et al. 2016), hier Darstellung der auf ein high risk
in Abhängigkeit verschiedener, etablierter Risiko- europäisches Land fokussierten Kalibrierung. Dar-
faktoren evaluiert (hier kalibriert für ein low risk- stellung der Bestimmung des ungefähren Risikoalters
Land, wie z. B. Deutschland). Erkennbar wird die („risk age“) anhand der Risikotabelle, i. e. risiko-
hohe Bedeutung des Alters, das bereits bei 65 Jahren bedingten Voralterung. SCORE = Systematic Coro-
für eine nahezu vollständige Rotfärbung, i.e. höchstes nary Risk Estimation
300 U. Nixdorff
14 14.2 „ Der Mensch ist so alt wie Methoden der kurativen Kardiologie (wie
seine Gefäße“ etwas EKG oder Belastungs-EKG), sie de-
tektieren direkt/unmittelbar die Pathologie
Bereits Dr. Thomas Sydenham hatte um des atherosklerotischen Prozesses. Und damit
1650 festgestellt, dass die biologische De- untersuchen diese auch den Alterungsprozess
terminierung von Altersvorgängen an die der Gefäßwand. Funktionell beginnt dies mit
Intaktheit des kardiovaskulären Systems ge- Verschlechterung der endothelialen Funktion,
bunden ist. Diese historische Feststellung die – wenn auch mehr noch im Forschungs-
wird heute durch ein umfangreiches Arm- stadium – mittels flow-mediated dilatation
amentarium an bildgebenden Verfahren ef- (FMD) erfassbar wird (Erbel und Budoff
fektiv und auch quantitativ bestätigt, wie es 2012); weiterhin durch arterielle Gefäßwand-
im Imaging-Artikel des ESC Textbook of versteifung, die durch die Pulswellenanalyse
Preventive Cardiology (Nixdorff et al. 2015) (PWA) mittels Erfassung des sogenannten
vorgestellt wird (. Abb. 14.2). Eines haben Augmentationsindex und der Pulswellen-
diese bildgebenden Methoden in der Früh- geschwindigkeit erkannt wird. Eigene Nomo-
erkennung der Atherosklerose gemeinsam, gramme aus Reihenuntersuchungen in
ganz im Gegensatz zu oft herkömmlichen Wirtschaftsunternehmen konnten die Alters-
Präventive Kardiologie
301 14
.. Abb. 14.2 Schematische Darstellung der timeline und funktionsdiagnostischen Modalitäten, ab wann
der Atherosklerose nach der pathologischen Stary- diese jeweils diagnostisch werden. (Mod. nach Erbel
Klassifikation und die Zuordnung der bildgebenden und Budoff 2012)
.Abb.
. 14.3 Unpublizierte Daten aus einer standardi- erkennen, sowohl für die Pulswellengeschwindigkeit (PW)
sierten, betrieblichen Reihenuntersuchung mittels Puls- als auch für den Augmentationsindex (AIX); beides Para-
wellenanalyse (PWA) an asymptomatischen Mitarbeitern meter der arteriellen Gefäßelastizität bzw. -steifigkeit.
mittelgroßer bis großer Unternehmen des EPC; n = 2,055). Diese Daten werden durch eine große europäische Ko-
Eine Altersabhängigkeit bereits im Korridor der arbeits- hortenstudie bestätigt (Reference Values for Arterial Stiff-
fähigen Bevölkerung (20 bis Mitte 60 Jahre) ist deutlich zu ness’ Collaboration 2010)
horte sehr gut nachweisen, dass ein erhöhter strichen; wobei EVA für „early vascular
Pulsdruck sogar in einer noch normoten- aging“ und ADAM für „aggressive decrease
siven Subpopulation mit der erhöhten In- of atherosclerosis modifiers“ steht. Dabei ist
zidenz von Koronarsyndromen korreliert EVA eine Resultante der bis zum Zeitpunkt
ist (Assmann et al. 2005). Klinisch hat sich der Erfassungen exponierten Risikofaktoren
in der Präventivkardiologie als brauchbar und damit eine kontinuierliche Größe i. G. zu
14 erwiesen, einen Pulsdruck > 50 mmHg als einzelnen Risikofaktoren, die in der Lebens-
relevant zu werten und der Anlass differen- zeit erheblich undulieren (. Abb. 14.4; (Nils-
zierter pharmakotherapeutischer Konzepte son et al. 2009b)).
(Wahl der antihypertensiven Medikation)
und Lebensstilmaßnahmen bieten sollte. Die
Augmentierung des systolischen Blutdrucks
14.3 „ Man sieht nur, was man
ist mehr als die Pulswellengeschwindigkeit er-
freulicherweise reversibel, dies sowohl durch weiß“ – die Bedeutung der
Lebensstilaspekte wie Fitness und Ernährung Bildgebung in der
als auch ggf. Medikamente, insbesondere sol- Früherkennung
che, die den Renin-Angiotensin-Aldosteron-
Mechanismus inhibieren (Nilsson et al. Es ist bereits seit längerem in der motivations-
2009a). Nilsson, Boutouyrie und Laurent, psychologischen Forschung belegt, dass
3 bekannte Hypertensiologen i. Z. mit der transparente Darlegung von Bildgebungs-
Gefäßfunktion, hatten dies sehr ansprechend befunden die Compliance verbessert. Es
mit den Akronymen EVA und ADAM unter- konnte in prospektiven, randomisierten Stu-
Präventive Kardiologie
303 14
.. Abb. 14.4 Arterielle Steifigkeit als kumulativer, schlüssen führen, da ihr undulierender Charakter die
altersabhängiger Effekt verschiedener kardio- Prädiktion nivellieren kann; nicht so der kontinuier-
vaskulärer Risikofaktoren. Risikofaktoren können – liche Prozess der Gefäßsteifigkeit (Nilsson et al.
gemessen an einem Punkt im Leben – zu Trug- 2009a)
a b
c d
CCTA- Technologie analysiert werden; Nota bene haben die in . Abb. 14.2 dar-
so kann das positive Remodelling (frühe gestellten Bildgebungstechnologien früher
Gefäßaufweitung), (gesprenkelte) Kalzi- Veränderungen entlang des schematischen
fikation neben weicher Plaqueformation dif- Kontinuums der Atherosklerose eines ge-
ferenziert werden, seit kurzem auch der „pe- meinsam: Sie detektieren Atherosklerose
rivascular fat attenuation index (FAI)“, der unmittelbar. Andere, üblichere Metho-
die koronare Inflammation nachweist, was den (rechts dargestellt), die von weniger
auch in der Beurteilung der Plaquestabilität präventivmedizinisch kompetenten Kollegen
von Bedeutung sein kann (Antoniades et al. immer noch Einsatz im Check-Up finden,
2020). fokussieren lediglich Surrogatparameter
Präventive Kardiologie
305 14
einer Ischämie (z. B. der Stromkurvenver- Antikörpers gegen Interleukin 1β belegen
lauf im Belastungs-EKG). Ein auffälliger konnte (Ridker et al. 2017). Andererseits ist
Befund ist aber erst bei hämodynamisch re- die Systeminflammation bzw. Inflammaging
levanten Koronarstenosen zu erwarten, so- der Atherosklerose bereits seit > 20 Jahren
dass diese Methoden in der Früherkennung eigentlich bekannt (Libby et al. 2002), wenn
unbrauchbar sind und sogar gefährlich, auch zu wenig beachtet.
da diese nach dem Bayes’schen Theorem Wir hatten vor kurzem eine Übersicht zu
nicht selten falsch-positive Befunde bei kli- Lebensstilfaktoren und hochrisikoträchtiger
nisch weniger auffallenden Menschen der Atherosklerose jenseits traditioneller Risiko-
Primärprävention zeitigen, da diese ledig- faktoren publiziert (Lechner et al. 2019), um
lich eine niedrige Prätestwahrscheinlichkeit das mit Inflammation verbundene residuelle
aufweisen. Dies kann zu nicht rationalen, Risiko genauer zu beleuchten. Die Evidenz
invasiven Folgemaßnahmen führen (wie zur Promotion der Atherosklerose über in-
z. B. Linksherzkatheterisierung), die die flammatorische pathways durch chronische
Betreffenden sogar gefährden können (Nix- Umweltstressoren (insbesondere Luftver-
dorff et al. 2015). schmutzung und Lärm), geringe Nahrungs-
qualität, Bewegungsarmut, Schlafstörungen
und psychosozialer Stress ist belegt. In
präventiver Hinsicht sind entsprechende
14.4 Reversibilität des
Gegenmaßnahmen, insbesondere mittels
kardiometabolischen Lebensstilmodifikation, zur prinzipiellen Re-
Syndroms und des versibilität ebenfalls evident (. Abb. 14.6;
Inflammagings Lechner et al. 2019). Eine wichtige Studie
auf der Basis der Ernährung ist in diesem
Ansatzpunkte der Prävention und Anti- Zusammenhang die PREDIMED- Studie,
Aging-Medizin sind gänzlich andere, als es die allein durch mediterrane Ernährung mit
heute die kurative, reparaturorientierte, in- viel Olivenöl und Nüssen über fünf Jahre die
terventionelle Kardiologie vorhält. Zudem Systeminflammation reduzierte und wesent-
konnten in den letzten Jahren mehrere große liche kardiovaskuläre Ereignisse um 30 % zu
prospektive Studien zeigen, dass zumindest reduzieren vermochte (Estruch 2010). Die
die elektive Myokardrevaskularisation, etwa ergänzende Bedeutung der antiatherogenen
mittels koronarer Stent-Implantation, low carb- (Shai et al. 2008) oder heute auch
kaum prognostisch relevante Bedeutung hat in Abhängigkeit der physikalischen Aktivi-
(Maron et al. 2020; Liberale et al. 2020) und tät auch als flexi carb- bezeichnete, kohlen-
im Zusammenhang mit dem Kontinuum der hydratreduzierte Diät ist ausreichend evi-
systemischen Atherosklerose auch punk- dent und vermittelt sich kardiometabolisch
tuell palliativ bleibt. Daher muss der ent- durch das Keton β-Hydroxybutyrat (BHB)
sprechende altersabhängige Prozess mit (Kim et al. 2019). BHB blockiert einen wich-
mehr pathophysiologischem Verständnis an- tigen Immunsensor, das NLRP3-Inflamma-
gegangen werden, insbesondere hinsichtlich some, was wiederum zur Reduktion von
metabolischer Veränderungen, die mit einer Interleukin 1β führt, was einen erheblichen
Atherosklerose induzierenden und promo- kardioprotektiven Effekt zur Folge hat, wie
vierenden Systementzündung verbunden die o. g. klinische CANTOS-Studie (Ridker
sind (Inflammaging, Liberale et al. 2020). et al. 2017) zeigen konnte. BHB reguliert
Die kürzlich vorgestellte, große prospektive, weitere pathways, die mit Langlebigkeit und
randomisierte CANTOS-Studie erzielte in kardiometabolischer Erkrankung und auch
der Kardiologie große Aufmerksamkeit, dem u. g. Mikrobiom zu tun haben, wie
als sie die prognostische Bedeutung eines z. B. Autophagieprozesse und insulin-like
306 U. Nixdorff
.Abb.
. 14.6 Lebensstil und Atherosklerose. Lebensstil- legte Begriffe indizieren Initiation von Atherosklerose,
faktoren beeinflussen die Plaquekomposition, indem sie grüne unterlegte Begriffe Inhibition von Atherosklerose
traditionelle und neu erkannte pathways, die mit kardio- (Lechner et al. 2019). FA: fatty acids (Fettsäuren); T2DM:
vaskulärem Risiko assoziiert sind, modulieren. Rot unter- type 2 diabetes mellitus (Diabetes mellitus Typ II)
growth factor (IGF) signalling (Han et al. 2008). Der prognostisch relevante, immun-
2018). modulierende Effekt von Vitamin D ist
Aus Platzgründen werden hier nur zwei evident. Nach Erfahrungen regelmäßiger
evidente, prognostisch bedeutsame anti- Serumanalysen im EPC hat ca. 90 % der
inflammatorische, anti-atherosklerotische heutigen Menschen eine Defizienz, sodass
Supplemente benannt, ohne auf diese in hier die Supplementierung evident ist.
extenso einzugehen. Diese sind einmal das Omega-3-Fettsäuren werden direkt
14 Vitamin D und zum anderen Omega-3- in zelluläre Membranen eingebaut, dies
Fettsäuren (EPA/DHA), wenn sie denn de- insbesondere in Plaque-betroffenen Ar-
fizitär sind. Es wird auf unsere Übersicht im terien und dem Myokard selbst (anti-
European Journal of Preventive Cardiology arrhythmische Effekte), wodurch Inter-
(EJPC) verwiesen (Lechner et al. 2019). Nur leukin-6, Matrix- Metalloproteinasen und
in Kürze seien wenige Anmerkungen ge- Lipoprotein-assoziierter Phospholipase
tätigt: A2 (Lp-PLA2) reduziert werden und ein
Vitamin D-Defizienz (≤ 15 ng/mL im Plaquestabilisierung als auch Verbesserung
Serum) war in einer nested case control- der endothelialen Funktion eintritt (Ganda
Studie in der Health Professional FU et al. 2018). Nach zuvor kontroversen Stu-
Study vergleichsweise zum mindestens an- dien kann dieser Effekt nunmehr als prog-
gestrebten Serumlevel von ≥ 30 ng/mL mit nostisch relevant durch die große klinische
einem doppelt so hohen relativen Risiko für REDUCE-IT- Studie belegt gelten, in der
Myokardinfarkt verbunden, während üb- doppelblind und randomisiert schwere
liche kardiovaskuläre Risikofaktoren kon- kardiovaskuläre Ereignisse um 25 % redu-
trolliert worden waren (Giovannucci et al. ziert werden konnten (Bhatt et al. 2018).
Präventive Kardiologie
307 14
In den letzten Jahren wurde die Be- Ernährung) hat möglicherweise hier auch
deutung des Mikrobioms für die Intaktheit einen günstigen Effekt.
der Arterienwände beschrieben ((Liberale Physikalische Aktivität evoziert ein
et al. 2020); . Abb. 14.7). Dysbiose kann komplexes, systemisches Netzwerk von
zu erhöhter Permeabilität der mukösen endo- und parakrinen Funktionen, die
Darmbarriere führen, wodurch es zur Pe- mit kardiometabolischer Gesundheit zu-
netration von Bakterien und ihrer Produkte sammenhängen. Insbesondere Krafttraining
ins Herz- Kreislauf-System kommt. Dies promoviert chronisch anti-inflammatorische
führt zu einer systemischen, chronischen in- und -atherogene Effekte. Muskulatur und
flammatorischen Kondition, die atherogen weißes Fettgewebe steht in einem inner-
ist. Eine besondere Bedeutung hat hierbei organischen cross-talk, vermittelt durch
ein Mikrobiota-abhängiger Metabolit: Tri- Adipokine, Myokine und Nitritoxid. Auf-
methylamin N-oxid (TMAO). Es ist auch rechterhaltung des Skelettmuskels zu-
bekannt, dass low risk-Lebensstilfaktoren ungunsten viszeralen Fettgewebes bewahrt
einen günstigen Effekt auf das Mikrobiom Immunoseneszenz und Inflammation (Dug-
im Sinne einer erhöhten bakteriellen Di- gal et al. 2019), dies u. a. durch verbesserte
versität haben können, wie systematisches endotheliale Funktion, Stabilisierung be-
Fitnesstraining, (intermittierende) Kalorien- stehender atherosklerotischer Plaques, ver-
restriktion oder bestimmte Nahrungsmittel besserte autonome Balance, gemessen mit-
wie etwa Nüsse oder komplexe Ballaststoffe tels Herzratenvariabilität (HRV) (Bernardo
(Tang et al. 2019). Das o. g. BHB (ketogene et al. 2018).
.. Abb. 14.7 Altersabhängige Dysbiose verstärkt In- Darm-Mikrobiotika promoviert, die homöostatische
flammaging, welches die Atherogenese akzeleriert. Symbiose wird gestört, was sich inflammatorisch aus-
Mit der Alterung werden endogene und exogene Ver- wirkt (Liberale et al. 2020)
änderungen mit Resultat weniger gesunder oraler und
308 U. Nixdorff
Wichtig ist in anthropometrischer Hin- lich und insbesondere zum „thin-cap fibroat-
sicht, um die genannten präventiven Be- heroma“, also einer vulnerablen Plaque mit
mühungen adäquat zu kontrollieren und dünner, entzündlicher, fibröser Deckplatte
zu adjustieren, dass weniger das Körper- (neben der Bildgebung komplementär mit-
gewicht (meist mittels Body-Mass-Index tels Lipoprotein-assoziierter Phospholipase
[BMI] erfasst) als die Körperkomposition A2 [Lp-PLA2] messbar), die durch zusätz-
von prognostisch relevanter Bedeutung ist liche ungünstige Umstände wie Blutdruck-
(Oikonomou und Antonidades 2019), wes- und Herzfrequenzerhöhungen, wie etwa
wegen Taillenumfang bzw. idealerweise eine durch psychomentale Stressoren induziert,
Bioimpedanzanalyse (BIA) erfolgen sollte. zu Ruptur mit Myokardinfarktfolge neigt.
Es muss das Surrogat des atherogenen, Begleitend führen die inflammatorisch-
viszeralen Fettgewebes erfasst werden. In metabolischen Faktoren auch zu erhöhter
neueren Studien konnte neben bereits be- Thrombogenität und endothelialer Dys-
kannten pharmakotherapeutischen Effekten funktion (Lechner et al. 2020).
der Statine (Daida et al. 2019) gezeigt wer- Inflammaging (. Abb. 14.9; Maron
den, dass Ernährung (Shai et al. 2010) und et al. 2020) ist deswegen ein erst in den 2000er-
Fitness (Scholl et al. 2015) mit einer Regres- Jahren eingeführter, neuerer terminus technicus
sion atherosklerotischer Veränderungen an und pathophysiologischer Tatbestand (France-
den Carotisgefäßen (gemessen mit hochauf- schi et al. 2006), da sich erst mit der immer län-
lösendem Ultraschall) verbunden ist, sodass geren Lebenserwartung der molekulare, chro-
die oben dargestellte kardiovaskuläre Bild- nische Prozess einer „sterilen“ Inflammation
gebung den Anti-Aging-Effekt belegen kann. entwickelt, der die – wie oben dargelegt –
Das heute endemisch sich weiter- chronische, systemische Atherosklerose be-
entwickelnde (kardio-)metabolische Synd dingt. Noch vor einigen Generationen waren
rom – man kann es auch als sich kontinuier- bei kürzeren Lebenserwartungen die Men-
lich verbreitende, nicht-infektiöse Pandemie schen maßgeblich an kommunizierbaren Er-
beschreiben und zudem auch als „sarkope- krankungen gestorben. Erst jetzt stellt der
nische Adipositas“ definieren – inkludiert längere Alterungsprozess den „Nährboden“
viele kausale biochemische Signalwege der atherosklerotischen Degeneration der ar-
zur Induktion und Promotion der vulne- teriellen Gefäße dar. Es ist bekannt geworden,
rablen atherosklerotischen Plaque, wie es dass die altersbedingte Inflammation, das In-
anschaulich in einer schematischen Über- flammaging, akkumuliert, indem etliche in-
14 sichtsdarstellung zusammengefasst wird flammatorische pathways angestoßen werden
(. Abb. 14.8; (Lechner et al. 2020)). Die (. Abb. 14.9); insbesondere in Abhängigkeit
adipöse Körperkomposition mit akku- der lebenslangen Exposition kardiovaskulärer
muliertem viszeralen Fett, inklusive der Risikofaktoren. Proinflammatorische Media-
nicht-alkoholischen Steathosis hepatis, toren, wie Interleukin-1β, und -6; Tumornekro-
führt über angestoßene Inflammation sefaktor (TNF)-α und auch das high sensitive
und Insulinresistenz (was im Check- Up- CRP, sind hochreguliert und messbar. Da hier-
Programm laborchemisch mittels high durch die atherosklerotische Plaque vulnerabel
sensitive CRP, Interleukinen und dem wird und das Risiko von Ruptur und Myo-
HOMA-Index gemessen wird) zu einer kardinfarkt steigt, wird insbesondere kardio-
Multiorganinvolution, prognostisch letzt- vaskulär der pathogene Bezug von Alterung
Präventive Kardiologie
309 14
14
.. Abb. 14.9 Interaktionen zwischen Alterung, In- flammaging ist ein pathophysiologischer Mechanis-
flammaging und altersabhängigen Konditionen/Er- mus von Gebrechlichkeit (frailty)/Einschränkungen
krankungen. Mit Alterung tragen verschiedene zellu- (disability) und verschiedener altersabhängiger Er-
läre und molekulare Mechanismen zu einer krankungen, die wiederum den Alterungsprozess för-
chronischen, inadäquaten Aktivierung des in- dern und somit einen Teufelskreis (vicious circle) an-
flammatorischen Systems (orangene Pfeile) bei. In- stoßen (rote Pfeile) (Wong et al. 1996)
Präventive Kardiologie
311 14
deutlich (Alterung = Krankheit). Anti-Aging time risk factor exposure. Eur Heart J 33:1201–
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315 15
Osteoporoseprävention
Reiner Bartl
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 333
15.1 Einleitung (Bartl 2014; Bartl und Bartl 2019)! Was nützen
uns die manipulierbaren Schönheitssignale
Bindegewebige Strukturen wie Haut, Zähne von Haut, Haaren und Zähnen allein, wenn
und Haare sind – im Gegensatz zu unserem uns Knochenbrüche und Knochenschmerz
Skelett – gut sichtbar und werden von den Mobilität und Lebensqualität rauben?! Wir
Mitmenschen als Zeichen von Schönheit, Ju- tun also gut daran, auch an die Gesundheit
gend, Dynamik, sogar als Zeichen erotischer unseres Skelettes zu denken und darin zu in-
Attraktivität wahrgenommen und inter- vestieren. Ein gesunder, stabiler Knochen
pretiert. Ganze Industriezweige – von der dankt es uns mit Mobilität – bis ins hohe Alter!
Kosmetikindustrie über die Pharmaindustrie
bis zur „Schönheitschirurgie“ – versprechen
den Frauen mit teuren Produkten und Me- 15.2 isikofaktoren für die
R
thoden schöne, glatte, faltenfreie Haut, straffe Entstehung der Osteoporose
Brüste, jugendliche Figur, volles Haar, lange
Wimpern und weiße Zähne als Ausdruck 55 Noch vor wenigen Jahren wurde die
immerwährender und perfekter Schönheit. Diagnose Osteoporose erst gestellt,
Unser Skelett dagegen ist unsichtbar in den wenn sich der Patient mit einer schmerz-
Tiefen des Körpers versteckt, und seine Exis- haften Fraktur vorstellte. Heute leben
tenz kann allenfalls ertastet werden. Das klag- wir gesundheitsbewusster und haben er-
lose Funktionieren der Knochen auch im kannt, dass das Erkennen und Abstellen
Alter ist für uns einfach eine Selbstverständ- von Risikofaktoren viele chronische Er-
lichkeit. Mit ihrer Pflege kann daher in der krankungen im Alter verhüten helfen.
Schönheitsindustrie wenig verdient werden. So kann heute eine 50-jährige Frau er-
Und doch ist von der Gesundheit unseres Ske- warten, dass bei einem Arztbesuch der
lettes Körpergröße, Gang, Bewegung und vor arterielle Blutdruck, der Cholesterin-
allem Körpergestalt abhängig. Denken wir nur wert im Blut und die Zuckeraus-
an die Verunstaltung und Behinderung durch scheidung im Urin gemessen und eine
einen Rundrücken, auch „Witwenbuckel“ Mammographie veranlasst werden.
genannt – Folge multipler Wirbelbrüche im Studien haben zudem gezeigt, dass die
Bereich der Brustwirbelsäule (. Abb. 15.1) DXA-Knochendichtemessung eine spä-
tere Fraktur zuverlässiger vorhersagt
als der Cholesterinwert einen Herz-
infarkt und ein hoher Blutdruck einen
Schlaganfall! Es ist daher sinnvoll und
15 zu fordern, dass Frauen über 50 Jahre
und Männer über 60 Jahre über ihre
wichtigsten Risikofaktoren informiert
sind und auch die Knochendichte mit-
tels der DXA-Methode messen lassen
(. Abb. 15.2).
55 Wir kennen inzwischen viele genetische
und erworbene Faktoren, die für die Ent-
stehung einer Osteoporose verantwort-
lich sind (Bartl 2015; Bartl und Bartl
.. Abb. 15.1 Typischer Rundrücken einer älteren 2019; Cummings 1996; Kanis et al. 2008;
Frau mit Osteoporose Taylor et al. 2004).
Osteoporoseprävention
317 15
tan aufgetretene Wirbelkörperfraktur
das Risiko weiterer Wirbelkörper-
frakturen um das 5-Fache erhöht und 2
oder mehr Frakturen das Risiko sogar
auf das 12-Fache steigen lassen.
Atraumatische und niedrigtraumatische
Wirbelkörperfrakturen sind neben dem
Lebensalter der stärkste unabhängige
Risikofaktor für zukünftige Knochen-
brüche. Dies gilt prognostisch sowohl für
klinisch manifeste als auch für zufällig
.. Abb. 15.2 Messung der Knochendichte mittels im Röntgenbild nachgewiesene Wirbel-
der DXA-Messmethode körperfrakturen. Periphere Frakturen
sind dagegen ein mäßiggradiger Risiko-
15.3 isikofaktoren, die wir nicht
R faktor für osteoporotische Frakturen.
beeinflussen können
55 Familiäre Belastung. Bisher gibt es noch 15.4 isikofaktoren, die wir
R
keine klinisch anwendbaren genetischen beeinflussen können
Tests zur Beurteilung des Osteoporose-
risikos. Die Anamnese einer proximalen 55 Chronischer Bewegungsmangel. Feh-
Femurfraktur bei den Eltern gilt aber als lende körperliche Aktivität ist der
prognostisch verlässlichste Angabe des wichtigste Risikofaktor für die Ent-
genetischen Risikos für osteoporotische stehung der Osteoporose (Gerdhem
Frakturen. et al. 2003). Dies gilt auch für junge
55 Geschlecht und Alter. Zwischen dem 30. bettlägerige Patienten, die in wenigen
und 35. Lebensjahr befindet sich der Monaten bis zu 30 % ihrer Knochen-
Knochenumbau etwa im Gleichgewicht. masse verlieren und häufig Jahre brau-
Danach beginnt der genetisch festgelegte chen, ihre Ausgangsmasse an Knochen
Knochenschwund, etwas stärker bei der wieder zu erreichen.
Frau als beim Mann. Mit der Meno-
pause und dem Abfall der Östrogen- >>Zug und Druck der Muskulatur auf den
produktion nimmt bei der Frau die Knochen sind die Reize, die zum reflek-
Osteoporose mit Frakturen deutlich zu. torischen Knochenwachstum führen.
Beim Mann nimmt das Frakturrisiko be- 55 Körpergewicht. „Dünne Frauen, dünne
sonders nach dem 75. Lebensjahr zu und Knochen“: Diesen Zusammenhang
beträgt über 30 %. Männer haben bei haben alle großen Osteoporose-Risiko-
einem vergleichbaren Lebensalter und Studien belegt. Untergewichtige Frauen
T-Wert der Knochendichte ein etwa 50 % haben ein hohes Risiko für Knochen-
niedrigeres Risiko für osteoporotische frakturen, wohingegen übergewichtige
Frakturen als Frauen. Frauen weitgehend vor Osteoporose
55 Bekannte Fraktur nach dem 45. Lebens- geschützt sind. Bei einem Untergewicht
jahr. Auch wenn wir die Ursache noch (BMI < 20) ist das relative Risiko für
nicht kennen, so verdoppelt sich das Ri- Frakturen etwa 2-fach erhöht. Das er-
siko für eine weitere Fraktur, wenn eine höhte Risiko wird vorwiegend über
vorausgegangene Fraktur bekannt ist. eine Erniedrigung der Knochendichte
Es wurde gezeigt, dass eine einzige spon- erklärt.
318 R. Bartl
Knochenmasse (%)
Gewicht in kg, dividiert durch das Qua- Männer
drat der Körpergröße in Meter. Der nor- 50
male BMI beträgt bei der Frau 19–24 Fraktur-
und beim Mann 20–25. schwelle
55 Neben der höheren Gewichtsbelastung Frauen
0
des Knochens werden adipöse Frauen 0 20 40 60 80 100
durch die höhere Östrogenproduktion Alter (Jahre)
in den Fettzellen vor Osteoporose ge-
schützt. Nach der Menopause werden .. Abb. 15.3 Altersabhängiger Verlauf der
bei Frauen weiterhin Nebennieren- Knochendichte bei Frauen und Männern mit norma-
rindenhormone gebildet. Das Andros- lem Knochenstatus
tendion wird im Fettgewebe durch Aro-
matasen in Östrogene umgewandelt. verliert im gleichen Zeitraum nur
55 Knochendichte. Die Ausbildung des etwa 12 %.
Skelettes wird noch vor der Geburt >>Unser Knochen ist eine „Mimose“ und
festgelegt, das Wachstum findet in vergisst keinen störenden Einfluss! Selbst
der Kindheit und Pubertät statt. In kleinste hormonelle Störungen können
diesem Alter sind die Bereitstellung über Jahre zu einer negativen Knochen-
von Baumaterial (Kalzium, Eiweiß bilanz und damit zu Osteoporose führen.
und Vitamin D) und die Belastung Neben den Hormonen, vor allem Östro-
des heranreifenden Knochens durch gen und Testosteron, sind an der Steue-
körperliche Aktivität als Reiz für die rung auch andere Organe wie Niere,
Knochenproduktion besonders wich- Leber und Magen-Darm-Trakt beteiligt.
tig. Mit 18 Jahren ist das Knochen-
wachstum nahezu komplett. Im Alter Das Risiko von Frakturen in Abhängigkeit
zwischen 20 und 30 Jahren erreichen von der Knochendichte (DXA-Methode) ist
wir die maximale Knochendichte in vielen Studien (z. B. Rotterdam-Studie)
(„peak bone mass“) (. Abb. 15.3) untersucht worden. Das 10-Jahres-
(Bartl 2015; Bartl und Bartl 2019; Wirbelkörperfrakturrisiko bei minimalem
Kanis et al. 2008). Spätestens nach T-Score an Wirbelsäule und Gesamtfemur
dem 30. Lebensjahr wird die von −2,5 beträgt im Alter von 70 Jahren für
15 Knochenbilanz (das ist das Verhält- Frauen etwa 26 %. Es steigt bis zum Alter
nis von Knochenanbau zu -abbau) von 80 Jahren auf etwa 42 % (. Abb. 15.4).
negativ, durchschnittlich 1 % Vor allem die Kombination der Knochen-
Knochenverlust pro Jahr, unabhängig dichte mit anderen unabhängigen Risiko-
vom Geschlecht. Dieser Knochen- faktoren erlaubt heute eine sehr genaue
schwund ist offensichtlich genetisch Fraktur-Risikoeinschätzung.
vorprogrammiert. Bei der Frau steigt
nach der Menopause mit einem Ab- >>Prävention und Behandlung der Osteo-
fall des Östrogenspiegels der Verlust porose ist eine Lebensaufgabe von Arzt
an Knochen rapide bis auf 4 % pro und Patient!
Jahr. Dies bedeutet, dass die Frau 55 Depressive Stimmungslage. De-
vom 40. bis zum 70. Lebensjahr im pression ist inzwischen als ein wichti-
Durchschnitt etwa 40 % ihrer ger Risikofaktor für die Entstehung
Knochenmasse verliert. Der Mann der Osteoporose erkannt. Studien
Osteoporoseprävention
319 15
sogar mit einer leicht erhöhten
Indizienz pro 10000 Personen
500 Knochendichte verbunden.
55 Kaffeekonsum. Regelmäßiger starker
400 Koffeingenuss, also mehr als 4 Tassen
Kaffee täglich, kann zur Entstehung
300 der Osteoporose beitragen. Für Kaf-
fee findet sich für Frauen > 60 Jahre
200
ein positiver Zusammenhang mit
100
Frauen dem Risiko proximaler Femurfraktu-
ren, aber nicht für vertebrale Fraktu-
Männer
0 ren. Mit dem gleichzeitigen Gebrauch
10 20 30 40 50 60 70 80 >85
Alter (Jahre)
von Milch lässt sich dieses Risiko
aber ausgleichen.
.. Abb. 15.4 Frakturhäufigkeit bei Frauen und
55 Fehlernährung . Bei ungenügender
Männern mit deutlicher Zunahme im Alter Kalziumaufnahme durch die Nah-
rung wird Kalzium über das Parat-
konnten zeigen, dass Frauen mit hormon aus dem Knochenspeicher
schwerer langjähriger Depression mobilisiert, mit der Konsequenz einer
6 % weniger Knochenmasse auf- negativen Knochenbilanz. Vor allem
weisen als vergleichbare Frauen ohne in der Jugend und während der
Depression. Schwangerschaft ist es wichtig, den
55 Zigaretten rauchen. Rauchen ver- erhöhten Kalziumbedarf für den
doppelt das Osteoporoserisiko und wachsenden Knochen über die Nah-
ist daher ein wichtiger Risikofaktor rung auszugleichen (Heanney 2001).
für vertebrale und periphere Fraktu-
ren (Gerdhem und Obrant 2002). Hormone. Der Östrogenabfall um die Meno-
Man kennt nicht den genauen pause löst einen dramatischen Knochenver-
Mechanismus, durch den das Rau- lust über einen Zeitraum von 5 Jahren aus.
chen den Knochen schwächt. Wahr- Der jährliche Knochenverlust kann bis zu
scheinlich müssen viele chemische 4 % betragen. Erst 5–8 Jahre nach der Meno-
Substanzen des Zigarettenrauchs ver- pause geht der jährliche Knochenschwund
antwortlich gemacht werden. Nikotin auf etwa 1 % zurück. Eine früh einsetzende
hemmt die Östrogenproduktion, för- Menopause, natürlich oder operativ be-
dert den schnelleren Östrogenabbau dingt, ist daher ein wichtiger Risikofaktor
in der Leber und bewirkt ein früheres für die Entstehung der postmenopausalen
Eintreten der Menopause. Es wird Osteoporose. Die Daten des Östrogen/Ges-
geschätzt, dass Rauchen das Lebens- tagen-Arms der Women’s Health Initiative
risiko für Oberschenkelfrakturen bei Study (WHI 2002) haben den Sinn der HRT
der Frau um 31 % und beim Mann in der Prävention und Therapie der Osteo-
um 40 % steigert. porose neu zur Diskussion gestellt. Diese
55 Alkoholismus. Alkoholismus erhöht Megastudie hat gezeigt, dass die HRT das
das Osteoporoserisiko erheblich. Ein Risiko für alle Frakturformen signifikant
entscheidender Grund ist zweifellos, senkt. Damit wurde erstmals die Wirksam-
dass Alkoholiker mangelernährt sind keit der HRT hinsichtlich einer Senkung
und an einem Leberschaden leiden. des Frakturrisikos belegt. Gleichzeitig aber
Junge Alkoholiker zeigen ein be- hat die Studie zeigen können, dass kardio-
sonders hohes Frakturrisiko. Mo- vaskuläre Erkrankungen und Brustkrebs
derater Alkoholkonsum ist dagegen unter HRT zunehmen. Aus diesen Ergeb-
320 R. Bartl
nissen folgt, dass HRT nur bei klimakteri- retrovirale Therapie (HAART), Schleifen-
schen Beschwerden einzusetzen ist und auf diuretika, Opioide (z. B. Morphin, Codein)
möglichst wenige Jahre unmittelbar nach und v. a. immunsuppressive Medikamente
der Menopause beschränkt sein sollte. wie Cyclosporin A und Takrolimus.
Schilddrüsenhormone, die im Rahmen
>>Die WHI-Studie (Women’s Health Ini- einer Strumaprophylaxe oder einer Schild-
tiative Group 2002) hat gezeigt, dass drüsenoperation in Dosen von 75–125 μg
HRT nicht mehr zur Prävention chroni- Thyroxin täglich gegeben werden, beein-
scher Erkrankungen eingesetzt werden trächtigen den Knochen wahrscheinlich nicht.
soll. Sie hat aber auch belegt, dass die In der Übersicht sind die wichtigsten
HRT das Frakturrisiko bei Osteoporose Erkrankungen zusammengestellt, die mit
signifikant senkt. Eine HRT ist nach wie einem erhöhten Risiko für Osteoporose ver-
vor sinnvoll zur Behandlung klimakteri- knüpft sind.
scher Beschwerden. „For symptoms
only!“ Die Behandlung sollte möglichst
Erkrankungen mit erhöhtem Risiko für
nicht länger als 4–5 Jahre erfolgen. Vor
eine generalisierte Osteoporose des Er-
Therapiebeginn muss ein Mamma-
wachsenen
karzinom in der Familienanamnese aus-
Hypogonadismus
geschlossen sein.
55 Turner Syndrom
55 Klinefelter Syndrom
Beim Mann verursacht Testosteronmangel
55 Anorexia nervosa
Osteoporose und tritt u. a. bei Alkoholis-
55 Hypothalamische Amenorrhoe
mus oder Anorexia nervosa auf. Bei jungen
55 Hyperprolaktinämie
Männern mit unklarer Osteoporose sollte
55 Andere hypogonadale Zustände
immer der Testosteronspiegel im Blut be-
stimmt werden, um einen Hypogonadismus Endokrine Erkrankungen
frühzeitig zu erkennen. 55 Cushing Syndrom
Medikamente und Krankheiten. Zahlreiche 55 Hyperparathyreoidismus
Medikamente schwächen den Knochen. Zahl- 55 Thyreotoxikose
reiche Medikamente schwächen den Knochen. 55 Diabetes mellitus
Die wichtigste Substanz ist das Kortison und 55 Akromegalie
seine Derivate (Glukokortikoide), die wir bei 55 Nebenniereninsuffizienz
einer großen Zahl von Erkrankungen systemisch
Ernährungstörungen
einsetzen: Asthma bronchiale, Allergien, rheu-
55 Malnutrition
15 matische Erkrankungen, entzündliche Dünn-
55 Parenterale Ernährung
darmerkrankungen und andere Immunkrank-
Gastrointestinale Erkrankungen
heiten. Bei Patienten, die länger als ein Jahr mit
55 Malabsorptionssyndrom
Kortison behandelt werden müssen, entwickelt
55 Morbus Crohn
sich eine Osteoporose mit einem hohen Risiko
55 Colitis ulcerosa
für Knochenbrüche (Van Staa et al. 2002).
55 Primär biliäre Zirrhose
Es gibt noch eine lange Liste von Medika-
55 Hepatitis
menten, die bei chronischer Anwendung den
55 Gastrektomie
Knochen schwächen: Lithium, Isoniazid,
55 Perniziöse Anämie
Carbamazepin und andere Antiepileptika,
Heparin, Marcumar und andere Blutver- Rheumatologische Erkrankungen
dünner, aluminiumhaltige Säureblocker, 55 Rheumatoide Arthritis
Protonenpumpenhemmer, Antidepressiva, 55 Ankylosierende Spondylitis
bestimmte Antidiabetika, hochaktive anti-
Osteoporoseprävention
321 15
und dafür die Oberschenkelhalsfrakturen
Pulmonale Erkrankungen zu.
55 COPD
55 Asthma bronchiale
Kardiologische Erkrankungen Acht Risikofaktoren haben sich für die
55 Herzinsuffizienz Frakturvorhersage als nützlich er-
55 Herztransplantation wiesen und sind im Therapieplan zu
berücksichtigen
Hämatologische Erkrankungen/Mali- 55 Weibliches Geschlecht
gnome 55 Lebensalter
55 Multiples Myelom 55 Wirbelkörperfraktur (atraumatisch)
55 Lymphome und Leukämien 55 Periphere Fraktur
55 Malignome mit PTHrP-Produktion 55 Hüftgelenksnahe Fraktur bei den El-
55 Hämolytische Anämien tern
55 Aplastische Anämie 55 Multiple Stürze
Selektierte angeborene Erkrankungen 55 Nikotin
55 Osteogenesis imperfecta 55 Immobilität
55 Marfan Syndrom
55 Hämochromatose
55 Hypophosphatasie
.. Tab. 15.1 Ursachen für eine erhöhte
55 Glykogenspeicherkrankheiten Sturzneigung bei älteren Menschen
55 Ehlers-Danlos Syndrom
Altersbedingte Beeinträchtigungen
55 Porphyrie
Muskelschwäche Verlängerte Reaktions-
Andere Krankheiten zeiten
55 Immobilisation Haltungsprobleme Aufregung und
55 Schwangerschaft und Stillzeit Ängste
55 Multiple Sklerose
Gangstörungen Sturzangst
55 Sarkoidose
55 Amyloidose Sehschwäche
Spezifische Krankheiten und Medikamente
Zerebrovaskuläre „Blackouts“
55 Fallneigung und „Stolpersteine“ im Um- Erkrankungen
feld: Nahezu ein Drittel der älteren Per-
Morbus Parkinson Harninkontinenz
sonen fällt wenigstens einmal im Jahr
(. Tab. 15.1). Die Anamnese multipler Multiple Sklerose Sedativa
Stürze in der Vorgeschichte erhöht das Arthritis Antihypertensiva
Risiko für periphere Frakturen bei äl-
Katarakt oder Übermäßiger
teren Frauen und Männern besonders Netzhautdegeneration Alkoholkonsum
stark. Es ist leicht einzusehen, dass neben
dem Schweregrad der Osteoporose v. a. Umwelteinflüsse
die Art des Fallens darüber entscheidet, Schlechte Ausleuchtung Rutschige Vorleger
ob eine Fraktur resultiert. Bei alten Men- und Teppiche
schen ist der Schutzreflex mit Abstützen Rutschiger oder Schlechtes Wetter
der Arme reduziert, zudem fehlt energie- unebener Boden
absorbierendes Weichteilgewebe im Fehlende Haltegriffe im Kabel oder Spielzeug
Oberschenkelbereich. Daher nehmen im Bad auf dem Boden
hohen Alter die Unterarmfrakturen ab
322 R. Bartl
Magnesium: Etwa zwei Drittel des Kupfer. Die Dosierungen sind in der Tabelle
Magnesiums im Körper wird in den Kno- zusammengefasst.
chen eingebaut – wir haben also auch ein
„Magnesium-Konto“. Es spielt eine Rolle im
Knochenaufbau sowie im Vitamin-D- und
Parathormon-Stoffwechsel. Auch die alkali- 15.5.2 unkt 2: Ausreichende
P
sche Phosphatase, ein wichtiges Enzym beim Vitaminzufuhr
Knochenaufbau, wird von Magnesium akti- sicherstellen!
viert. Vor allem ältere Personen haben einen
Magnesiummangel und bedürfen einer 55 Vitamin D. Zugabe von Vitamin D er-
Substitution. Chronischer Durchfall, Nie- höht den Aufbau stabilen Knochens
ren- und Lebererkrankungen, Diabetes mel- durch bessere Resorption von Kalzium
litus, Schwangerschaft, Alkoholismus und und Phosphat aus dem Darm und durch
bestimmte Medikamente können ebenfalls bessere Reifung und Mineralisation der
zu einem schweren Mangel führen. Anderer- Knochengrundsubstanz. 400 – 800 inter-
seits sollte eine Überdosierung wegen der nationale Einheiten (IE) werden täglich
Wechselwirkung mit Kalzium, Phosphat für einen gesunden Knochen gebraucht
und Vitamin D vermieden werden. Eine (Bischoff-Ferrari et al. 2005). Ein täg-
gleichzeitige Einnahme von Magnesium und liches Sonnenbad von 15 min wäre nötig,
Kalzium kann die Resorption von Kalzium um diese Vitaminmenge selbst zu produ-
behindern. Empfohlen werden etwa 400 mg zieren. Die heutigen Lebensverhältnisse,
Magnesium täglich (. Tab. 15.3). die Verwendung von Sonnenschutz-
Spurenelemente: Spurenelemente sind cremes sowie die Angst vor Hautkrebs
lebensnotwendige Substanzen, die nur in schließen die Eigenversorgung mit Vita-
winzigen Mengen nötig sind. Sie beein- min D aus. Hinzu kommt, dass im Alter
flussen bestimmte biochemische Prozesse als die Umsetzung des Sonnenlichts in Vita-
Katalysator. Für den Knochenstoffwechsel min D gegenüber der Situation in der Ju-
sollten folgende Spurenelemente Beachtung gend um mehr als die Hälfte nachlässt
finden: Mangan, Bor, Zink, Silizium und (. Abb. 15.5). Eine tägliche Zufuhr von
.. Tab. 15.3 Dosisempfehlungen für Magnesium, bestimmte Vitamine und Spurenelemente für
Erwachsene ab 50 Jahre
bindung, die den Zähnen und den Kno- Körper zuzuführen. Neben den kalzium-
chen die Festigkeit gibt. Wie beim Eiweiß reichen Milchprodukten ist daher auch
kommt es aber auch hier auf das richtige der Genuss von Gemüse und Obst zur
Gleichgewicht an. Idealerweise sollte ein Neutralisierung der Säure wichtig.
Teil Phosphat auf einen Teil Kalzium
kommen. In unserer Nahrung ist aber
weitaus mehr Phosphat enthalten als wir 15.5.8 unkt 8: Auf das Ideal-
P
benötigen. Es kommt zur Ausschüttung Körpergewicht achten!
des Parathormons, das zur Neutralisie-
rung des Phosphats Kalzium und Mag- 55 „Dünne Frauen – dünne Knochen!“ Alle
nesium aus dem Knochen löst. Ein hoher großen Osteoporosestudien zeigen den
Anteil von Phosphat findet sich in Zusammenhang zwischen Osteoporose
Fleisch- und Wurstwaren, in Softdrinks und niedrigem Körpergewicht. Unter-
und als chemischer Zusatz in vielen auf- gewichtige Menschen konsumieren un-
bereiteten Nahrungsmitteln. genügend Kalorien, Mineralien und Ei-
55 Fette. Bevor Kalzium resorbiert werden weiß und damit ungenügend Baustoffe
kann, muss es in der Säure des Magens für ihre Knochen. Das Risiko proxima-
aufgelöst werden. Danach bildet es mit ler Femurfrakturen und Armfrakturen
dem vorhandenen Fett eine Art Seife, ist im Falle einer Gewichtsabnahme von
und erst in dieser aufbereiteten Form 10 %, ob freiwillig oder nicht, um das
wird Kalzium durch die Darmwand in 2-Fache erhöht. Eine Gewichtszunahme
das Blut aufgenommen. Zu viel Fettauf- erweist sich dagegen als protektiv gegen
nahme bewirkt allerdings das Gegenteil: Knochenbrüche, hat aber dafür schädi-
Kalzium und Magnesium gehen verloren gende Wirkung auf Gelenke, vor allem
und bewirken Knochenschwund. Die Hüft-, Knie- und Fußgelenke.
knochenschädigende Wirkung der zu
hohen Fettaufnahme sieht man in den
„Niedrig-Fett-Ländern“ des fernen Os- 15.5.9 Punkt 9:
tens, in denen das Osteoporoserisiko Knochenschädigende
deutlich niedriger als in den USA liegt. Medikamente erkennen!
55 Übersäuerung. Unser Körper wird über-
schwemmt von Säuren, die entweder im 55 Einige Medikamente verursachen
Körper selbst gebildet (Milchsäure, schwere Osteoporose, wenn sie über län-
Kohlensäure) oder über die Nahrung (Ei- gere Zeit in Tablettenform oder als In-
15 weiß, Zucker, Fette) im Übermaß zu- fusion systemisch verabreicht werden:
geführt werden. Unser Knochen be- 55 Glukokortikoide. Dazu gehören alle vom
herbergt eine große Menge alkalischer Kortison abgeleiteten Substanzen,
Salze wie Kalzium, Kalium, Natrium und z. B. Prednison und Dexamethason.
Magnesium, die sofort mobilisiert wer- Nicht gefährlich für den Knochen ist da-
den, um anflutende Säuren im Blut zu gegen eine kurze lokale Anwendung der
neutralisieren. Der Zusammenhang zwi- Kortisonderivate in Form von Salben
schen einem sauren pH-Wert und Osteo- oder Sprays. Aber nicht alle Patienten re-
porose ist bekannt und wird im Rahmen agieren mit dem gleichen Knochenver-
einer effektiven Verhütung der Osteo- lust. Für das Osteoporoserisiko sind die
porose immer bedeutender. Umso wichti- Tagesdosis und die Einnahmedauer des
ger wird der Konsum von basenreichem Medikaments entscheidend. Deshalb
Gemüse und Obst, um neben den Vitami- sollte die Tagesdosis so niedrig wie mög-
nen auch neutralisierende Basen dem lich gehalten werden.
Osteoporoseprävention
331 15
>>Wenn Kortikoidpräparate unentbehrlich 55 Weitere knochenschädigende Medika-
ist, sollte dem Patienten klargemacht mente. Viele Medikamente schwächen
werden: „Stoppen Sie das Rauchen, neh- bei längerer Einnahme den Knochen,
men Sie Kalziumtabletten mit Vitamin wie Antidepressiva, Lithium, Schleifen-
D und treiben Sie regelmäßig Sport“. diuretika, Glitazone, Antibiotika, Iso-
55 Schilddrüsenhormone. Diese wer- niazid, aluminiumhaltige Antazida,
den zur Verhütung einer Struma oder Protonenpumpenhemmer, Aromatase-
zur Behandlung einer Hypothyreose hemmer und Zytostatika.
eingesetzt. Man sollte jedoch eine
Überdosierung vermeiden, die über >>Alle Medikamente eines Patienten müs-
einen längeren Zeitraum ebenfalls sen daher auf ihre Knochenschädlich-
eine Osteoporose mit Frakturen ver- keit überprüft werden. Ist dies der Fall,
ursachen kann. so kann man diagnostische und vorsorg-
55 Antikoagulanzien. Auch Antikoagulan- liche Schritte einleiten, ohne auf eines
zien wie Heparin oder Marcumar kön- der notwendigen Medikamente ver-
nen bei langjähriger Einnahme schwere zichten zu müssen.
Osteoporosen verursachen. Eine jähr-
liche Kontrolle der Knochendichte ist
zu empfehlen. 15.5.10 Punkt 10:
55 Protonenpumpeninhibitoren (PPI). Knochenschädigende
Ein leicht saurer pH-Wert im Magen Krankheiten erkennen!
und Dünndarm steigert die Resorp-
tion von Kalziumkarbonat und Vit- 55 Chronische Polyarthritis. Diese Er-
amin D. Eine aktuelle Studie konnte krankung ist wohl der wichtigste Ver-
zeigen, dass auch die Protonen- treter der chronischen Krankheiten, die
pumpenhemmer, die die Säurefrei- bisher über die Jahre immer eine Osteo-
setzung im Magen blockieren, den porose mit Frakturen verursacht haben.
Knochen bei langjähriger und hoch- Betroffene Patienten müssen oft auch
dosierter Einnahme schaden und zu Kortisonpräparate einnehmen, sind
Knochenbrüchen führen können. Be- häufig in der Bewegung eingeschränkt
sonders ältere Menschen, die wegen und untergewichtig. Beim M. Bechte-
peptischer Magenbeschwerden mit rew liegt die paradoxe Situation vor,
Protonenpumpeninhibitoren (PPI) dass die Wirbelsäule trotz der typischen
behandelt werden, haben möglicher- ligamentären Verkalkungen („Bambus-
weise ein erhöhtes Frakturrisiko. wirbelsäule“) eine Osteoporose der
Darauf deuten die Ergebnisse einer Wirbelkörper mit erhöhtem Fraktur-
Fall-Kontrollstudie hin, die einen An- risiko aufweist. Als Ursache sind die
stieg des Risikos mit der Dosis und der Immbolisation in diesem Skelettbereich
Dauer der Einnahme der PPI zeigen. sowie die entzündlich bedingte Aus-
Ältere Menschen, die diese Medika- schüttung von Zytokinen anzunehmen.
mente einnehmen, sollten daher auf 55 Chronische Lungenerkrankungen. Unter
eine ausreichende Zufuhr von Kal- diesen Erkrankungen erhöhen ins-
zium, bevorzugt über Milchprodukte, besondere chronische Bronchitis und
und Vitamin-D-Substitution achten. Emphysem, verursacht durch Rauchen,
55 Antiepileptika. Ebenso bewirken ver- ebenso das Osteoporoserisiko. Hinzu
schiedene Antiepileptika, z. B. Car- kommt, dass das Risiko noch durch ei-
bamazepin, Knochenverlust und/oder nige Medikamente zur Behandlung die-
Mineralisationsstörungen. ser Krankheiten zusätzlich erhöht wird.
332 R. Bartl
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 354
Entstehung und Prävention altersassoziierter neurodegenerativer…
337 16
16.1 Einleitung auf ihre gemeinsamen ätiopathogenetischen
Merkmale verwiesen. Hierbei werden neuro-
Mit der Veränderung der Altersstruktur der degenerative Erkrankungen als Protein-
Bevölkerung in den industrialisierten Län- entfaltungsstörungen verstanden, welche
dern ist auch eine zunehmende Inzidenz infolge verschiedener altersassoziierter intra-
neurodegenerativer Erkrankungen zu ver- und extraneuronaler Prozesse entstehen und
zeichnen. Die häufigsten altersgebundenen einem prionartigen Ausbreitungsmechanis-
neurodegenerativen Erkrankungen sind die mus folgen. Schließlich werden vor dem
Alzheimer-Krankheit (AD) und der Mor- Hintergrund der zentralen biologischen
bus Parkinson (PD) (Bertram und Tanzi Mechanismen des Alterns verschiedene neu-
2005). Diese Erkrankungen haben einen artige kausalorientierte Therapieverfahren
chronischen Verlauf mit einer relativ langen sowie Präventionsmaßnahmen diskutiert.
(teilweise Jahrzehnte dauernden), klinisch
asymptomatischen Vorlaufzeit und sind in
der Regel mit zunehmenden Hirnleistungs- 16.2 Biologisches Altern
defiziten vergesellschaftet. Erreichen diese
Defizite ein Ausmaß, welches eine un- Altern ist sowohl mit körperlichen als auch
abhängige Lebensführung der Betroffenen mit kognitiven Veränderungen verbunden.
verunmöglicht, spricht man von einer De- Dabei handelt es sich um einen dynami-
menz. Altern ist der Hauptrisikofaktor für die schen Prozess mit fortwährenden Wechsel-
meisten neurodegenerativen Erkrankungen wirkungen zwischen biogenetischen Fakto-
(Wyss-Coray 2016). Jeder zehnte Mensch ren, Lebensstil und Umwelteinflüssen,
im Alter von ≥ 65 Jahren leidet an AD, und welche in ihrer Gesamtheit den Alterungs-
die Prävalenz nimmt mit zunehmendem prozess individuell beeinflussen und auf
Alter weiter zu. Neurodegenerative Er- phänomenaler Ebene zu unterschiedlichen
krankungen schreiten irreversibel fort und Alternsverläufen führen. Während aus der
sind mit hohen sozioökonomischen Kos- gerontologischen Perspektive Altern nicht
ten und persönlichen Opfern verbunden. notwendigerweise ausschließlich mit Ver-
Trotz weitweiter Forschungsbemühungen lusten (Reaktionszeit, Flexibilität), sondern
(derzeit werden 121 potenziell antidemen- auch mit Gewinnen (Erfahrungswissen,
tive Substanzen in klinischen Studien ge- kontextuelles Handlungsgeschick) ver-
prüft [Cummings et al. 2020]) gibt es aktuell bunden sein kann (Baltes et al. 1994), wer-
kaum wirksame Behandlungen für alters- den mit steigendem Alter körper-
bedingte neurodegenerative Erkrankungen. lich-funktionale Einschränkungen und
In der klinischen Praxis beschränkt sich hirnorganische Veränderungen häufiger und
das pharmakotherapeutische Repertoire führen zu einem erhöhten Risiko für Krank-
im Wesentlichen auf die symptomatische heit und Tod. Alternsprozesse weisen bei
Behandlung mittels Azetylcholinesterase- verschiedenen Arten unterschiedliche Dy-
hemmern, NMDA-Rezeptorantagonisten namiken auf, und auch innerhalb einer Art
oder eine Kombination aus beiden Wirk- kommt es in den verschiedenen Geweben zu
stoffen, sowie die Gabe von Gingko-Präpa- deutlichen Variationen. Auf der Grundlage
raten (Jones 2013). Für Ginkgo-Präparate einer Vielzahl laborbasierter und klinischer
wurde ebenfalls klinische Effekte nach- Studien wurden verschiedene Merkmale des
gewiesen (Singh et al., 2019). In diesem Bei- Alterungsprozesses identifiziert, welche
trag wird zunächst auf die Hauptmerkmale einen großen Einfluss auf die Neuro-
des biologischen Alterns eingegangen, da- degeneration ausüben (López-Otín et al.
nach die Pathogenese verschiedener neuro- 2013). Diese werden in 1. primäre, 2. anta-
degenerativer Erkrankungen erörtert und gonistische und 3. integrative Merkmale
338 P. Calabrese
Zugleich bietet die Tatsache, dass Phasen- 2016). Somit könnte ein Zusammenhang
übergänge reversibel sind, eine therapeuti- zwischen APOE und TREM2 einerseits und
sche Strategie nahe, die darauf basieren der β-Amyloid- Aggregation sowie der
könnte, das Gleichgewicht zugunsten der Neurotoxizität und der damit verbundenen
Dekomposition dieser RPBs zu verschieben. klinischen Alzheimer-Symptomatik
andererseits bestehen. Eine weitere, mög-
liche Rolle nicht-neuronaler Zellen bei der
16.5 ie Rolle nicht-neuronaler
D Neurodegeneration zeigt sich auch am Bei-
spiel der Amyotrophen Lateralsklerose
Zellen
(ALS), wo Astrozyten von SOD1-
Zwar werden sowohl das α-Synuclein als Mutationsträgern vermutlich durch die Ak-
auch das β-Amyloid sowie das Tau-Protein tivierung einer Untereinheit des nuclear fac-
in Neuronen exprimiert, jedoch zeigt sich, tor kappa B (NF kB) complex zur
dass auch nicht-neuronale Zellen wie Glia Freisetzung eines toxischen Faktors, der zur
ebenfalls an neurotoxisch-neuroziden Pro- Nekroptosis von Motoneuronen führt, bei-
zessen beteiligt sind. Tatsächlich werden tragen (Re et al. 2014).
neurodegenerative Erkrankungen als das
Produkt multizellulärer Interaktionen so-
wohl neuronaler als auch nicht-neuronaler 16.6 Die Rolle verschiedener
Zelltypen aufgefasst. Während bislang nur Zellorganellen
das APOE-Gen als wichtiger genetischer
Risikofaktor für die sporadische Form der 16.6.1 Lysosomen
Alzheimer-Krankheit (AD) angesehen
wurde (wobei das e4-Allel das Risiko für die Lysosomen sind Zellorganellen, welche hy-
Alzheimer-Krankheit erhöht und das e2- drolisierende Enzyme zum Abbau zell-
Allel das Risiko verringert), wird aktuell an- fremden und zelleigenen Gewebes enthalten.
genommen, dass die Wirkung von APOE In der aktuellen Forschung mehren sich die
auf die Alzheimer-Krankheit auch durch Hinweise, dass sowohl lysosomale Dys-
Modulation der Aggregation und Clearance funktionen als auch Störungen der Auto-
von β-Amyloid mitbestimmt wird. APOE phagie zu einer insuffizienten zellulären
wird hauptsächlich in Gliazellen im Gehirn Clearance und damit zu einer Akkumula-
exprimiert, was auf die Beteiligung nicht- tion von neurotoxischen Proteinen führen
neuronaler Zellen an der Alzheimer- und dadurch letztlich neurodegenerative
Krankheit deutet. So konnte gezeigt wer- Prozesse befördern. Auch ist bekannt, dass
den, dass seltene Mutationen im genetisch bedingte Störungen der
hauptsächlich von Mikrogliazellen des Ge- Lysosomenfunktion verschiedene seltene
16 hirns exprimierten TREM2-Gen mit einem Multisystemerkrankungen (sog. lysosomale
zwei- bis vierfachen Anstieg des Alzhei- Speicherkrankheiten) verursachen, welche,
mer-Risikos verbunden waren (Guerreiro je nach akkumulierten Metaboliten, auch
et al. 2013; Jonsson et al. 2013). Demnach eine neurologische Komponente aufweisen
weisen Untersuchungen zum TREM2-Gen können bzw. das Risiko für eine neuro-
auf eine mögliche Rolle dieses Rezeptors degenerative Erkrankung erhöhen. Auch
hin, der es Mikrogliazellen ermöglicht, wurde ein lysosomales Gennetzwerk identi-
aggregationsanfällige Proteine wie fiziert, dessen Hauptregulatorgen TFEB die
β-Amyloid zu modulieren, um gesunde Neu- lysosomale Biogenese und Funktion steuert
riten zu erhalten (Ulrich und Holtzman (Sardiello et al. 2012).
Entstehung und Prävention altersassoziierter neurodegenerativer…
347 16
16.6.2 Mitochondrien das Membranpotenzial der Mitochondrien
deregulieren (Morais et al. 2014). Auch das
Funktionsstörungen in den Mitochondrien bei der Huntington-Krankheit (HD) mu-
werden ebenfalls mit neurodegenerativen tierte (Htt) Protein inhibiert einzelne Fakto-
Erkrankungen in Verbindung gebracht. So ren der Atmungskette und führt dadurch zu
ist seit langem bekannt, dass dopaminerge einer mitochondrialen Dysfunktion (Turner
Neuronen, die bei der Parkinson-Krankheit et al. 2007), aus welcher verminderte oxida-
(PD) degenerieren, besonders empfindlich tive Kapazität der Skelettmuskulatur resul-
gegenüber mitochondrialen Dysfunktionen tiert, weswegen eine gestörte mitochondriale
sind. Die Parkinson-Krankheit (PD, engl.: Funktion ein früher Indikator der
Parkinson’s Disease) ist eine altersassoziierte HK-Pathogenese ist. Im gesunden Organis-
neurodegenerative Erkrankung, die klinisch mus wird die mitochondriale Biogenese
durch Rigor, Tremor Akinese und posturale durch die Expression eines zentralen Zell-
Instabilität gekennzeichnet ist. Auch nicht- stoffwechselregulators „Masterregulators“,
motorische Merkmale wie kognitive Störun- dem peroxisome proliferator-activated recep-
gen, Depression, Schmerzen, Schlaf- tor gamma coactivator 1-alpha (PGC-1α),
störungen, Verlust der Geruchsfähigkeit mitreguliert. Es ist bekannt, dass es in be-
und gastrointestinale Probleme treten ge- stimmten, von der HD früh betroffenen Ge-
häuft auf. Die motorischen Symptome wer- hirnregionen zu einer verminderten Ex-
den primär durch den fortschreitenden Ver- pression von PGC-1α kommt, wodurch die
lust dopaminerger Neuronen in der vom PGC-1α gesteuerte Stoffwechsel-
Substantia nigra pars compacta verursacht. regulation, wie die Aktivierung von nukleär
Während ungefähr 10 % der PD-Fälle here- kodierten Genen der Atmungskette in den
ditär durch genetische Mutationen in Mitochondrien und die oxidative Stress-
α-Synuclein, LRRK2, DJ-1, PINK1, Parkin abwehr, gestört wird (Weydt et al. 2006).
und mehreren anderen Proteinen bedingt Auch reguliert PGC-1α die Expression von
sind, ist die Mehrzahl der PD-Erkrankungen hormonähnliche Peptiden, die bei Muskel-
jedoch idiopathisch. Es zeigt sich eine fort- kontraktion produziert und ausgeschüttet
schreitende Akkumulation unlöslicher Ein- werden (sog. Myokinen) mit. Das Myokin
schlüsse, die als „Lewy-Körperchen“ be- FNDC5 (Irisin) ist unter anderem auch an
kannt sind und hauptsächlich aus der hippocampalen Neurogenese beteiligt,
α-Synuclein und Membrankomponenten indem es die Expression des neuro-
bestehen. Ätiopathogenetisch scheinen ins- protektiven brain derived neurotrophic factor
besondere die Deregulierung der zellulären (BDNF) erhöht (Zügel und Weydt 2015).
Proteostase und die mitochondriale Dys-
funktion relevant. So konnte gezeigt wer-
den, dass bestimmte Neurotoxine, die 16.7 Inflammation und
Parkinson-ähnliche Symptome verursachen, Neurodegeneration
die Aktivität der mitochondrialen Atmungs-
kette blockieren. Darüber hinaus sind meh- Eine weitere Rolle in der pathologischen
rere Gene, in denen Mutationen für die Kaskade neurodegenerativer Erkrankungen
Krankheit ursächlich sind, mit der Mito- kommt den entzündlichen Prozessen, in
chondrienfunktion verbunden. Beispiels- Form der Neuroinflammation zu. Tatsäch-
weise stören PINK1-Mutationen, die mit lich mehren sich die Belege für eine Mit-
der früh einsetzenden Parkinson-Krankheit beteiligung des angeborenen I mmunsystems
assoziiert sind, die Mitochondrienfunktion, an neurodegenerativen Enkrankungen, wie
indem sie die Elektronentransportkette und z. B. der Parkinson-Krankheit. Die beiden
348 P. Calabrese
Klassen der Haupthistokompatibilitäts- lierten Studie (Levin et al. 2019) wurde die
komplexe (MHC) ermöglichen es dem Wirksamkeit und Verträglichkeit von der in
Immunsystem, Selbst- und Fremdpeptide zu Grüntee enthaltenen Substanz Epigalloca-
erkennen. MHC-Klasse-I-Moleküle, die techingallat (EGCG) bei der Aggregations-
Antigene zur Identifizierung durch zyto- hemmung von α-Synuclein bei insgesamt
toxische T-Zellen markieren, werden von 92 Patienten mit Multi-System-Atrophie
den meisten Zelltypen exprimiert, wobei bis- (MSA) untersucht. Zwar zeigten die klini-
lang angenommen wurde, dass sie im Säuger- schen Tests nach einer knapp einjährigen
hirn nicht exprimiert werden. Jedoch wurde Studiendauer keine signifikanten Unter-
über die Expression von MHC-Klasse I in schiede zugunsten der Verum-Gruppe, je-
Nagetier- und menschlichem Gehirngewebe doch wiesen die begleitenden bildgebenden
berichtet, wodurch MHC-Klasse-I- MRT- Untersuchungen bei den Patienten
exprimierende Neurone zum selektiven An- der EGCG-Gruppe eine signifikant gerin-
griffsziel durch das Immunsystem werden gere Atrophierate in den MSA-spezifischen
könnten. In diesem Zusammenhang wurden Gehirnregionen aus. In einer anderen Studie
auch MHC-Klasse-I-Moleküle exprimieren- wurde bei Patienten mit progressiver supra-
den katecholaminergen Neuronen der Sub- nukleärer Blickparese (PSB) ein mono-
stantia nigra identifiziert, deren Expression klonaler Anti-Tau-Antikörper zur Hem-
durch mikrogliale Aktivität induziert werden mung der Ausbreitung der Proteinaggregate
kann. Letztere könnte – wie bei der Parkin- untersucht (Boxer et al. 2019). Bei einem
son Erkrankung – als Folge der Depletion insgesamt tolerablen Nebenwirkungsprofil
dopaminerger Neuronen zustandekommen konnte ein Absinken der Konzentration des
und ihrerseits die Antigenproduktion hoch- Tau-Proteins im Nervenwasser der Verum-
regulieren (Cebriàn et al. 2014). behandelten Patienten nachgewiesen wer-
den. Weitere Ergebnisse einer derzeit hierzu
laufenden Phase-2-Studie werden für 2021
erwartet. Schließlich konnte in einer weite-
16.8 herapie und Prävention
T ren doppelblinden, randomisierten Studie
altersassoziierter mittels intrathekal verabreichter Antisense
Neurodegeneration Oligonukleotide (ASO) (das sind DNA-
Bausteine, welche in den Gehirnzellen die
Die Tatsache, dass all diesen neuro- Ablesung der mutierten Genabschnitte stö-
degenerativen Erkrankungen eine Protein- ren und so die Bildung des defekten Pro-
konformationsstörung zugrunde liegt, teins verhindern) bei insgesamt 34 Patien-
deren Endstrecke von einer fortschreitenden ten mit einer Huntington-Erkrankung die
neuronalen Fehlfunktion gekennzeichnet pathologische Protein-Konzentration im
ist, lässt hoffen, dass sich durch die zu-
16 nehmende Entschlüsselung der hieran be-
Liquor dosisabhängig um bis zu 42 % ge-
senkt werden, während sie bei der Placebo-
teiligten genetischen und biochemischen Gruppe um 10 % anstieg, wenngleich im
Mechanismen eine generelle, möglicher- Rahmen der kurzen Studiendauer keine
weise für verschiedene Erkrankungen an- klinische Effekte nachgewiesen werden
wendbare Behandlungsstrategie entwickeln konnten. Auch wenn diese Studien sowohl
lässt, welche nicht nur symptomatisch, hinsichtlich der Probandenanzahl als auch
sondern kausal wirksam ist. Tatsächlich der klinischen Prüfstadien noch am An-
wurden inzwischen auf der Grundlage die- fang stehen, sind die Zwischenergebnisse
ser Erkenntnisse verschiedene klinische insgesamt hoffnungserweckend und weisen
Studien durchgeführt. In einer randomi- auf mögliche Wege einer Kausaltherapie.
sierten, doppelblinden, Placebo-kontrol- Auf der Grundlage dieser obengenannten
Entstehung und Prävention altersassoziierter neurodegenerativer…
349 16
Überlegungen wurde auch die Entwicklung aktuelle, von der Lancet Commission on De-
von Immunisierungs-basierten Therapiean- mentia Prevention, Intervention and Care
sätzen, zunächst im transgenen Mausmodell (Livingston et al. 2020) erstellte, ebenfalls
der AD vorangetrieben. Nach erfolgreichen auf Meta-Analysen gestützte Zusammen-
klinischen Studien steht inzwischen mit fassung ergänzt die bis dahin bekannten
dem humanen monoklonalen Antikörper Risikofaktoren um drei weitere: erhöhter
Aducanumab auch eine auf Antikörpern Alkoholkonsum, traumatische Hirnver-
basierende Immuntherapie gegen Aβ- Ag- letzungen und Luftverschmutzung. Gerade
gregation zur Verfügung bei welcher paren- zu letzterem häufen sich die Hinweise, dass
chymales Aβ gebunden und lösliches und Luftverschmutzung und Schadstoffe aus
unlösliches Aβ dosisabhängig reduziert wer- Feinstaub auch für das Zentralnervensystem
den und klinisch mit einer Verlangsamung hohe gesundheitliche Risiken bergen. So
der Krankheitsprogression einhergeht (vgl. konnte im Tiermodell nachgewiesen werden,
hierzu Yang und Sun, 2021). dass Partikelschadstoffe die Ablagerung und
Akkumulation toxischer Aβ-Ablagerungen
beschleunigen und damit neurodegenerative
16.9 Präventive Ansätze Prozesse befördern (Power et al. 2016).
Populationsbasierte Studien legen nahe,
Eine Vielzahl von Studien unterstreicht die dass hohe Stickstoffdioxid
(NO2)-
Tatsache, dass die Ursachen für eine neuro- Konzentrationen sowie Feinstaub aus Ver-
degenerative Erkrankung multifaktoriell kehrsabgasen mit einer erhöhten Demenz-
bedingt sind. Dementsprechend gilt es, inzidenz assoziiert sind (Chen et al. 2017).
neben der Entwicklung effektiver Kausal- Da dieser Bereich zum einen noch in den
therapien veränderbare Risikofaktoren zu Anfängen steckt und hierzu noch eine be-
identifizieren und diese zielgerichtet in lastbarere Datenbasis erhoben werden muss
einem Präventionsprogramm zu integrie- und außerdem politisch-ökologische Rand-
ren. Dabei hat sich gezeigt, dass ins- bedingungen zur Entwicklung einer Prä-
besondere kardiovaskuläre und meta- ventionsstrategie berücksichtigt werden
bolische Grunderkrankungen gemeinsam müssen, sollen im Folgenden insbesondere
mit lebensstilbezogenen Aspekten und die drei wesentlichen, durch persönliche
psychosozialen Randbedingungen eine Zielsetzungen, nötigenfalls mittels Coa-
wichtige Rolle spielen. Hierbei trägt einer- ching zu erreichenden Präventionswege Er-
seits jeder Einzelfaktor zu einer Erhöhung nährung, Bewegung und kognitive Stimula-
des Risikos, eine neurodegenerative Er- tion betrachtet werden.
krankung zu entwickeln, bei, andererseits
erhöht sich das Risiko exponentiell, in Ab-
hängigkeit der zusammentreffenden Fakto- 16.9.1 Ernährung
ren. Auf der Grundlage einer Meta-Analyse
aus bevölkerungsbasierten Daten konnten Die komplexen Wechselwirkungen, über
Norton und Mitarbeiter (Norton et al. welche die Ernährung Einfluss auf die
2014) insbesondere die Faktoren körper- Nervenzellfunktion nimmt, lassen sich auf
liche Inaktivität, Diabetes, Bluthochdruck, drei wesentliche Merkmale reduzieren:
Übergewicht im mittleren Lebensalter, De- 55 atherosklerotisch bedingte Durch-
pression, Rauchen und niedriger Bildungs- blutungsstörungen durch die Bildung ar-
stand als die wichtigsten modifizierbaren terieller Plaques,
Risikofaktoren für kardiovaskuläre und 55 mitochondriale Dysfunktion infolge
altersbedingte, neurodegenerative Er- einer Akkumulation reaktiver Sauer-
krankungen identifizieren. Eine hoch- stoffspezies
350 P. Calabrese
55 und erhöhte Entzündungsaktivität in- C, E und B12, Folsäure, Flavonoide und Ca-
folge einer veränderten Immuntoleranz. rotine den oxidativen Stress reduzieren
sowie die Entzündungsaktivität herunter-
Wie vorgängig beschrieben, gelten die An- regulieren kann und darüber hinaus mit
häufung von β-Amyloiden und die Bildung einem verringerten Risiko für kognitive
von Neurofibrillen (NFTs), die aus hoch- Leistungsminderung und einem geringeren
phosphorylierten Formen des Mikrotubu- AD-Risiko zusammenhing (Li et al. 2012).
li-assoziierten Proteins Tau bestehen, als In einer systematischen Übersicht zur
histopathologisches Signet der Auswirkung der mediterranen Diät (MD)
Alzheimer-Krankheit (AD). Hierbei wird auf die kognitiven Funktionen bzw. der Ent-
angenommen, dass NFTs den intrazellulären wicklung einer Demenz konnten die Auto-
mikrotubulären Transport wichtiger Neuro- ren (Peterson und Philippou 2016), basie-
transmitter, Nährstoffe und Wachstums- rend auf insgesamt 32 hinsichtlich ihrer
faktoren beeinträchtigen. Gleichzeitig er- Qualität eher heterogenen Studien, über-
höhen β-Amyloide die Produktion reaktiver wiegend positive Auswirkungen auf kogni-
Sauerstoffspezies, was wiederum die Bil- tive Funktionen sowie eine Verringerung des
dung von NFTs möglicherweise als Aus- Demenzrisikos dokumentieren. Allerdings
gleichsmechanismus für oxidativen Stress stammen die meisten Ergebnisse dieser Ana-
verstärkt (Yankner et al. 2008). lyse aus epidemiologischen Studien, die
Die mediterrane Diät oder Mittelmeer- lediglich auf korrelative Zusammenhänge
diät (MD) ist gekennzeichnet durch einen verweisen.
hohen Verzehr nicht-raffinierter Getreide, Eine anderer, auf dietätische Maß-
Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und nahmen beruhender Ansatz ist die sog.
Olivenöl, einen moderaten Verzehr von „DASH-Diät“ (Appel et al. 1997). Hierbei
Milchprodukten und Alkohol sowie einen steht das Akronym DASH für „Dietary Ap-
geringen Verzehr von Fleisch. Hierdurch proaches to Stop Hypertension“, was mit
wird eine hohe Aufnahme von einfach un- „Diätetischer Ansatz zur Blutdruck-
gesättigten Fettsäuren (MUFAs) und Poly- senkung“ übersetzt werden kann und im
phenolen (aus Olivenöl) und mehrfach un- Wesentlichen durch den Verzehr von Obst
gesättigten Fettsäuren (PUFAs) (aus Fisch) und Gemüse, vollwertigen Getreidesorten,
sowie Antioxidantien (aus Obst, Gemüse Fisch, eiweißreichen Lebensmitteln wie Eier,
und Wein) gefördert. Diese Kombination Bohnen oder Linsen und fettreduzierten
war in verschiedenen Längs- und Quer- Milchprodukten erzielt werden soll.
schnittsstudien unter anderem mit einem ge- Im Gegensatz zur MD legt DASH jedoch
ringeren Krebs- und Demenzrisiko sowie größeren Wert auf fettarme Milchprodukte,
einer höheren Lebenserwartung assoziiert wenig Natrium in der Nahrung und emp-
16 (Schwingshackl und Hoffmann 2014; Scar- fiehlt, gänzlich auf Alkohol zu verzichten. In
meas et al. 2006; Trichopoulou et al. 2003). Beobachtungsstudien an älteren Er-
Auch wurde die Aufnahme von ungesättigten wachsenen wurden höhere DASH-Werte mit
FAs (sowohl MUFAs als auch PUFAs) in einer besseren kognitiven Leistungsfähigkeit
mehreren Langzeitbeobachtungsstudien mit und einem langsameren kognitiven Abbau in
einer verbesserten kognitiven Leistung und Verbindung gebracht, allerdings waren die
einem verringerten Risiko einer alters- Ergebnisse der hierzu durchgeführten Stu-
bedingten kognitiven Leistungsminderung dien nicht konsistent. Aus interventionellen
in Verbindung gebracht (Solfrizzi et al. Studien lassen sich nur begrenzte Wirkef-
2006). Darüber hinaus konnte in Meta- fekte von DASH auf die Neurokognition ab-
Analysen gezeigt werden, dass die Auf- leiten. So zeigte sich für die DASH-Diät bei
nahme von Mikronährstoffen wie Vitamin übergewichtigen, gesunden Erwachsenen
Entstehung und Prävention altersassoziierter neurodegenerativer…
351 16
mit Bluthochdruck eine verbesserte kogni- Generell scheinen pflanzliche Flavonoide
tive Gesamtleistung, wohingegen die Ergeb- ebenfalls eine wichtige anti- neuroin
nisse aus einer anderen, bei kognitiv beein- flammatorische Rolle zu spielen, indem sie die
trächtigten Erwachsenen durchgeführten Aktivität bestimmter Transkriptionsfaktoren
Studie keinen Hinweis auf einen Nutzen al- (z. B. NF-kB) beinflussen und damit be-
lein aus der DASH-Diät erbrachten, jedoch stimmte proinflammatorische Zellsignalwege
eine Verbesserung der Denkleistungen bei herunterregulieren (Rendeiro et al. 2015). Im
denjenigen nachgewiesen werden konnte, die Humanmodell konnte eine Abschwächung
DASH in Kombination mit Aerobic-Übun- der Expression entzündungsfördernder Zyto-
gen erhielten (Blumenthal et al. zit. nach kine in Mikroglia und eine damit einher-
McGrattan et al. 2019). gehende Reduktion der proinflammatorischen
Insgesamt deuten die verfügbaren Er- Aktivität auch durch den regelmäßigen Fisch-
gebnisse auf einen grundsätzlich neuro- verzehr (langkettige Omega-3-Fettsäuren)
protektiven Effekt der MD und der DASH nachgewiesen werden (Bazinet und Laye
hin, wobei die aus den MD-Beobachtungen 2014). Wenngleich sich insgesamt aus der
gewonnenen Studienergebnisse insgesamt Datenlage ein positiver Nutzen für bestimmte
belastbarer scheinen. Diäten ableiten lässt, kann für deren Einzel-
bestandteile, möglicherweise aufgrund der
16.9.1.1 Ernährung und Unterschiede in der Bioverfügbarkeit und im
Neuroinflammation Stoffwechsel von Nährstoffen, keine klare
Nährstoffe spielen eine wichtige physio- Empfehlung ausgesprochen werden. Tatsäch-
logische Rolle für eine normale Gehirn- lich konnte aus den bisher durchgeführten
funktion und diffundieren über die Blut- Studien bei älteren Erwachsenen keine singu-
Hirn-Schranke (BHS) oder vom läre Wirkung einer bestimmten Nahrungs-
Transportort des Plexus choroideus über die ergänzung (beispielsweise auf die kognitive
Blut-Liquor-Schranke durch unterschied- Leistungsfähigkeit) nachgewiesen werden
liche Mechanismen wie erleichterte Diffu- (z. B. Burckhardt et al. 2016). Erhöhte peri-
sion und aktiven Transport ins Gehirn be- phere Entzündungsmarker wurden mit
fördert (Spector 2009). Zwar befindet sich Neurodegeneration in Verbindung gebracht,
die Forschung hinsichtlich der langfristigen wobei davon ausgegangen wird, dass sich die
Auswirkung gezielter diätetischer Maß- Neuroinflammation über einen neuro-
nahmen auf die Neuroinflammation noch in hormonellen Weg propagiert (Heneka et al.
den Anfängen, jedoch konnten in tier- 2015). Im Humanmodell konnten anti-
experimentellen Studien konsistente Ergeb- inflammatorische Effekte sowohl für die MD
nisse bezüglich der antineuroinflam als auch für die DASH-Diät dokumentiert
matorischen Wirkung bestimmter werden. In einer Meta-Analyse auf der Basis
Nährstoffe erzielt werden. Dies betrifft ins- von sechs randomisierten klinischen Studien
besondere diejenigen Nahrungsbestandteile, konnte für die DASH-basierte Diät eine signi-
die typischerweise in hohen Mengen in der fikante Reduktion der CRP- Serumkon
MD und im DASH-Ansatz verzehrt werden. zentration (hsCRP) im Vergleich zur
So wird auf der Basis dieser Ergebnisse an- Standarddiät nachgewiesen werden, wobei
genommen, dass die in bestimmten Obst- dieser Effekt mit zunehmender Beobachtungs-
und Gemüsesorten enthaltenen Anti- dauer anwuchs (Soltani et al. 2018). Für die
oxidantien neuroinflammatorische Prozesse MD konnte bei kardiovaskulären Hoch-
und die neuronale Apoptose unterdrücken, risiko-Patienten eine Reduktion verschiedener
indem sie freie Radikale und die Zytokin- entzündungsassoziierter Biomarker nach-
produktion in der aktivierten Mikroglia gewiesen werden, mit einer Verringerung in-
hemmen (Lau et al. 2007). flammatorischer Zytokine (IL-1, IL-6, IL- 8,
352 P. Calabrese
IL-12p70, CRP, TNF-α) und Chemokine Aktivität auf die Reaktivität der NG2-Glia
(MCP-1) und entzündliche Makrophagen- genannt. Dieser im Gehirn häufig vor-
proteine (MIP-1β) (Casas et al. 2016). Auch kommende gliale Zelltyp exprimiert das
konnte die MD bei Patienten mit einem Meta- Proteoglykan NG2 und ist auch im er-
bolischen Syndrom zu einer signifikanten Re- wachsenen Gehirn noch teilungsaktiv.
duktion von hs-CRP, IL-6, IL-7 und IL-18 NG2-Zellen besitzen eine Vielzahl von
führen. Zusammengenommen gibt es in- Ionenkanälen und Transmitter-Rezeptoren
zwischen eine belastbare Datenbasis, welche und werden durch glutamaterge und GA-
die systemische Entzündung als inter- BAerge Neurone synaptisch innerviert und
venierende Variable zwischen Ernährung und haben vermutlich eine besondere Bedeutung
kognitivem Leistungsabbau identifiziert. in der räumlichen und zeitlichen Integration
von Nervenimpulsen und damit von Lern-
vorgängen (Steinhäuser und Dietrich 2015).
16.9.2 Körperliche Aktivität
Neben der Ernährung gehört auch die 16.9.3 Kognitive und soziale
körperliche Aktivität zu den wichtigsten Stimulation
gesundheitserhaltenden, präventiven Maß-
nahmen. Inzwischen gibt es eine stattliche Eine weitere wichtige Säule bei der Prä-
Anzahl von Studien, bei denen gezeigt wer- vention von neurodegenerativen Er-
den konnte, dass regelmäßige körperliche krankungen ist die Aufrechterhaltung kog-
Aktivität nicht nur zur allgemeinen Auf- nitiv stimulierender Aktivitäten. So stellt
rechterhaltung der Gesundheit beiträgt, son- Bildung einen protektiven Faktor gegenüber
dern ganz konkrete neuroplastische Effekte der Entwicklung einer Demenz im späteren
induziert, beispielsweise durch die Förderung Leben dar, da hierdurch eine sog. „kognitive
der Neurogenese im Hippocampus (z. B. Er- Reservekapazität“ aufgebaut wird. So zei-
ickson et al. 2011). Das bereits erwähnte gen Studien, dass Personen mit geringer
Myokin FNDC5, welches an der hippocam- Schulbildung ein deutlich höheres relatives
palen Neurogenese beteiligt ist, wird bei Aus- Demenzrisiko aufweisen als Individuen mit
dauertraining durch hippocampale PGC-1α einem höheren Bildungsabschluss (Livings-
vermehrt exprimiert (Boström et al. 2012). ton et al. 2020). Ähnliches gilt auch für
Dementsprechend könnte eine aktivitäts- Mehrsprachigkeit. Generell lässt sich fest-
induzierte, vermehrte Myokinausschüttung halten, dass nahezu jede regelmäßige kogni-
als protektiver Mechanismus bei neuro- tive Aktivierung (Lesen, Malen), die nicht
degenerativen Erkrankungen fungieren. automatisierte Routinen anspricht
Daneben konnte gezeigt werden, dass (z. B. Kreuzworträtsel), das Risiko für de-
16 eine regelmäßige körperliche Aktivität die menzielle Erkrankungen reduziert (Lee
Synaptogenese und damit die Aufrecht- et al. 2018). Dies gilt insbesondere, wenn sie
erhaltung der neuronalen Netzwerke be- mit einer sozialen Komponente verbunden
fördert. Darüber hinaus fördert aerobes ist (Karten- und Brettspiele, Musizieren,
Training durch die Stimulation von Singen etc.).
Wachstumsfaktoren (z. B. VEGF) auch die Auch die Nutzung technischer Geräte
Angiogenese und trägt damit zur Sicher- und Hilfsmittel (z. B. Computer) kann die
stellung der zerebralen Oxygenierung bei Hirntätigkeit und die Problemlösefähigkeit
(Kempermann 2015). stimulieren und damit das Risiko einer
Schließlich sei auch die strukturell- Demenzerkrankung senken. Tatsächlich
neuroplastische Wirkung von körperlicher konnte in einer großen australischen Ko-
Entstehung und Prävention altersassoziierter neurodegenerativer…
353 16
hortenstudie, bei welcher die Computer- kumulativen Pathomechanismen. Diese führen
nutzung von n = 5506 männliche Teilnehmer in ihrer Gesamtheit zu einer dysfunktionalen
im Alter zwischen 69 und 87 Jahren über intra- und extrazellulären Signaltransduktion,
einen mittleren Beobachtungszeitraum von die verschiedene Kompartimente betrifft. Es
sechs Jahren aufgezeichnet wurde, signi- kommt zu einem veränderten Metabolismus
fikante Unterschiede zwischen häufigen und mit einer erhöhten Produktion toxischer Stoff-
seltenen Computer-Nutzern festgestellt wer- wechselprodukte, einer Akkumulation nicht
den (Almeida et al. 2018). weiter degradierbarer, fehlgefalteter Proteine
Auch wurde in verschiedenen Studien und einer Veränderung der Immunkompetenz
der protektive Wert der sozialen Aktivitäten zugunsten einer proinflammatorischen Immun-
hervorgehoben. Tatsächlich scheint ein so- antwort und damit letztlich zur Neuro-
zial passiver Lebensstil das Risiko einer degeneration. Die in eine Neurodegeneration
Demenzerkrankung zu steigern, während mündenden Prozesse sind sowohl genomischer
der Aufbau und die Pflege eines stabilen so- als auch epigenomischer Natur und können
zialen Netzwerks eine (Demenz-)protektive teilweise als das Produkt übersteuerter
Wirkung haben. Auch Partnerschaft wirkt Kompensationsmechanismen angesehen wer-
sich im Alter positiv aus. So ergab eine auf den, welche dann, im Sinne einer Rück-
120 einzelne Studien basierende Meta- koppelungsschleife, die einmal aus der Imba-
Analyse mit insgesamt 812.047 Personen lance geratene Zellökologie gänzlich in
weltweit, dass das Demenzrisiko bei Allein- Richtung Zelltod treiben.
stehenden und Verwitweten, verglichen mit Während in der klinischen Praxis tertiär-
verheirateten Menschen, deutlich erhöht präventive, symptomatische Maßnahmen
war (Sommerlad et al. 2018). vorrangig sind, konnten aus den bisherigen
Schließlich zeigte sich in einer aktuellen bevölkerungsbasierten Studien bereits
Meta-Analyse aus insgesamt 51 längs- sekundärpräventive Maßnahmen abgeleitet
schnittlichen Kohortenstudien zur sozialen werden, welche insbesondere die vermeid-
Isolation und Kognition (Evans et al. 2019) baren Risikofaktoren (z. B. Rauchen, Über-
bei insgesamt 102.035 Teilnehmern mit gewicht, Bluthochdruck etc.) betreffen und
einem Mindestalter von 50 Jahren zum Be- inzwischen bereits zu messbaren Erfolgen
obachtungsbeginn und einer Beobachtungs- geführt haben. Tatsächlich ist die alters-
dauer zwischen 2 und 21 Jahren, dass eine spezifische Inzidenz für Demenzfälle in den
höhere Frequenz sozialer Kontakte mit industrialisierten Ländern inzwischen stag-
einer besseren kognitiven Leistung im späte- nierend bis rückläufig und somit als Erfolg
ren Lebensalter einherging, wobei dies für die konsequente Umsetzung der aus den
weder an das Geschlecht noch an die Be- epidemiologischen Studien gewonnenen Er-
obachtungsdauer gebunden war. kenntnisse zu werten (Livingston et al.
2020). Wenngleich verschiedene Teilschritte
der zur Neurodegeneration führenden Pro-
16.10 Zusammenfassung zesse noch nicht vollständig aufgeklärt wer-
den konnten, zeichnet sich ab, dass eine
Altern ist mit einer Vielzahl von organischen primärpräventive Maßnahme kein „golden
und psychologischen Veränderungen ver- bullet“ sein kann, sondern multi-
bunden. In der Nervenzelle kommt es aufgrund dimensionale, d. h. sowohl genomische, zell-
der zunehmenden Einschränkung zellulärer spezifische als auch lebensstilbezogene und
Reparatur- und Kompensationsmechanismen psychosoziale Interventionskomponenten
und einer begrenzten Proliferationsfähigkeit zu beinhalten muss.
354 P. Calabrese
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357 17
Mikronährstoffe
in der präventiven
und integrativen Onkologie
Uwe Gröber
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 380
Mikronährstoffe in der präventiven und integrativen Onkologie
359 17
17.1 Einleitung als in Asien geborene, andererseits entsteht
innerhalb von einer Generation die für
Weltweit erkranken pro Jahr etwa 14 Millio- Nordamerika typische hohe Kolon-
nen Menschen an Krebs. Zu den häufigsten karzinomrate.
Krebserkrankungen zählen Neoplasien des Allgemein ist eine kalorien- und fett-
Dick- und Enddarms, der Lunge sowie in reduzierte Ernährung in asiatischen Regio-
Abhängigkeit vom Geschlecht neoplastische nen häufiger als in westlichen Ländern. Ty-
Veränderungen der Brustdrüse und der pisch sind zudem Ernährungsweisen mit
Prostata. Bis zum Jahre 2030 ist in Folge der reichlich pflanzlichen Lebensmitteln wie
älter werdenden Bevölkerung mit einer Ver- Gemüse, Getreideprodukten (z. B. Reis,
dopplung der Krebserkrankungen zu rech- Hirse), Sojaerzeugnissen und Obst. Außer-
nen. dem werden mehr Seefisch, Meerestiere und
Algenprodukte verzehrt, vor allem in
küstennahen Gebieten (gute Lieferanten für
Vitamin K, Jod). Daneben findet man einen
17.2 rnährung und Prävention
E höheren Genuss von (grünem) Tee, aber ge-
in der Onkologie ringeren Alkoholkonsum.
Auch für eine mediterrane Ernährung ist
Bekanntlich kann das Risiko für viele mali- ein reichlicher Verzehr von frischem Ge-
gne Tumoren durch eine Modifikation von müse, Obst, Vollkornprodukten, pflanz-
Lebensstilfaktoren günstig beeinflusst wer- lichem Öl, Nüssen, aber auch von Seefisch
den. Die Chemoprävention stellt somit einen und Meerestieren charakteristisch. Als
interessanten Ansatz in der präventiven potenziell antikanzerogen wird eine gute
Onkologie dar. Zahlreiche epidemiologische Versorgung mit mehrfach ungesättigten
Studien geben Hinweise für die Vermeidbar- Fettsäuren, Ballaststoffen und vor allem mit
keit von Krebs. So haben weltweit ver- verschiedenen Phytaminen (z. B. Poly-
schiedene Bevölkerungsgruppen ein unter- phenole, Phytoöstrogene) diskutiert. Wäh-
schiedliches Risiko, an bestimmten rend in der asiatischen Ernährung der Ge-
Krebsformen zu erkranken. Es konnte sta- nuss von Tee zur Aufnahme von
tistisch signifikant belegt werden, dass Aus- Polyphenolen (z. B. Quercetin) beiträgt, sind
wanderer das Krebsrisikoprofil ihrer Ur- es im mediterranen Raum vor allem Wein
sprungsländer oft innerhalb einer und Trauben. Phytöostrogene werden in der
Generation verlieren und dasjenige ihrer asiatischen Küche durch Sojaprodukte
neuen Heimat annehmen. (→ Isoflavonoide), in der europäischen Er-
Beispielsweise tauschten die nach Kali- nährung durch Vollkornerzeugnisse, Lein-
fornien ausgewanderten Japaner die hohe samen, Kürbiskerne, verschiedene Kohl-
Inzidenz für das Magenkarzinom in Japan gemüse, Knoblauch und Beerenobst
gegen das hohe Risiko für Brustkrebs und (→ Lignane) aufgenommen. Hinsichtlich
kolorektale Karzinome im Einwanderungs- der Charakteristika einer traditionellen
land ein. Das Mammakarzinom wird in asiatischen Ernährung ist zu bedenken, dass
Nordamerika und Nordeuropa am häufigs- ein regelmäßiger und reichlicher Verzehr
ten, in Südeuropa und Lateinamerika weni- von Seefisch, insbesondere von Algen-
ger häufig und in Afrika und Asien selten produkten – wie beispielsweise bei Be-
beobachtet. Asiatisch-amerikanische wohnern von Küstenregionen in Japan – zu
Frauen, die in Amerika geboren wurden, einer sehr hohen bis exzessiven Zufuhr an
weisen innerhalb von ein bis zwei Generatio- Jod beiträgt. Untersuchungen zur Urinjod-
nen ein bis zu 60 % höheres Risiko für die ausscheidung von Männern und Frauen in
Entwicklung eines Mammakarzinoms auf Japan zeigen, dass die Jodaufnahme um den
360 U. Gröber
Faktor 10–25 und höher ausfallen kann als onkologischer Seite bestehen, dass
beispielsweise in Deutschland. Vor diesem Nahrungsergänzungsmittel die Effektivität
Hintergrund wird zunehmend eine Assozia- der Chemo- oder Strahlentherapie beein-
tion zwischen einem hohen Verzehr mariti- trächtigen könnten (Micke et al. 2009;
mer Nahrungsmittel und niedriger Brust- D’Andrea 2005), geben Studien zunehmend
krebsinzidenz bzw. eines alimentären Hinweise darauf, dass die medikations-
Jodmangels und der Begünstigung von orientierte Supplementierung von aus-
Mamma-Proliferationen bzw. Mamma- gewählten Antioxidantien, wie Selen und
karzinomen diskutiert. Mikronährstoffen wie L-Carnitin und Vita-
min D, nicht nur das Ansprechen auf die
antineoplastischen Verfahren (CT, RT)
17.3 rnährung und integrative
E durch eine bessere Compliance, verringerte
Onkologie Rate an Nebenwirkungen und damit auch
an Therapieabbrüchen steigert, sondern
In der Therapie von Krebserkrankungen auch die Lebensqualität und die Prognose
konnten die schulmedizinischen Maß- der onkologischen Patienten verbessern
nahmen in den letzten Jahren, nach längerer kann. Dabei sollte der komplementär-
Stagnation, erstmals deutlich verbesserte medizinische Einsatz von Mikronährstoffen
Behandlungsergebnisse und bei manchen stets so ausgewählt und zeitlich abgestimmt
Tumorentitäten auch verlängerte Über- werden, dass es nicht zu einer Wirkungs-
lebenszeiten erreichen. Dies wurde unter an- abschwächung der zytoreduktiven onko-
derem durch neue medikamentöse Therapie- logischen Therapien kommt (Gröber et al.
prinzipien aus dem Bereich der molekularen 2016; Block et al. 2007, 2008).
Therapie, aber auch durch verbesserte diag-
nostische Methoden und optimierte Be-
strahlungstechniken realisiert. Gleichzeitig 17.4 Malnutrition und
wurde die antitumorale Therapie aber auch Mikronährstoffdefizite
intensiver, zum Teil aggressiver und dadurch
nicht selten nebenwirkungsreicher (Bray Therapieerfolg und Heilungsprozesse wer-
et al. 2012; Fidler et al. 2017; American den bei Tumorerkrankungen wesentlich
Cancer Society 2015; Gröber 2009; Ströhle vom Ernährungsstatus beeinflusst. Dies ist
et al. 2010; Gröber et al. 2016). von hoher klinischer Relevanz, da in Ab-
Das Bedürfnis des onkologischen Patien- hängigkeit von der Tumorart, der Tumor-
ten nach sanften Therapieverfahren und lokalisation und dem Krankheitsstadium
Nutzung komplementärer Maßnahmen hat bei 30–90 % der Patienten eine Mangeler-
in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. nährung vorliegt (Tong et al. 2009; Bozzetti
Viele Patienten nehmen Vitamine und ande- und SCRINIO Working Group 2009). Die
ren Mikronährstoffe ein, mit der Absicht, schwerste Form der Tumor-assoziierten
ihre Standardtherapie zu optimieren oder Mangelernährung mit körperlicher Aus-
17 die therapie- und krankheitsbedingten zehrung ist die Tumorkachexie. Sie tritt vor
Nebenwirkungen zu verringern. allem bei Bronchial-, Magen-, Pankreas-
Je nach Tumorentität und Geschlecht und Prostatakarzinomen auf (. Tab. 17.1)
supplementieren 30–90 % der Betroffenen (Gröber et al. 2016).
antioxidative und immunstabilisierende Mangelernährung beeinträchtigt den
Mikronährstoffe, häufig ohne das Wissen Immunstatus, die Therapietoleranz sowie
des behandelnden Arztes (Gröber et al. verschiedene Organ- und Stoffwechsel-
2010). Obwohl berechtigte Bedenken von funktionen. Nicht nur das Ansprechen und
Mikronährstoffe in der präventiven und integrativen Onkologie
361 17
cing-factor (PIF), der Lipid mobilizing Fac-
.. Tab. 17.1 Häufigkeit der Mangeler-
nährung in Abhängigkeit von der Tumor-
tor (LMF) und das zinc α-glycoprotein
lokalisation (Gröber 2018; Bozzetti und (ZAG), verschieben das metabolische
SCRINIO Working Group 2009; Laviano Gleichgewicht in Richtung Muskelprotein-
und Meguid 1996) und Fettabbau (Ströhle et al. 2010; Gröber
et al. 2016; Mücke 2010; Bozzetti und SCRI-
Tumorart Anteil der betroffenen
(Auswahl) Patienten (%)
NIO Working Group 2009; Laviano und
Meguid 1996; Holzhauer et al. 2016; Tisdale
Pankreas- 83 2009; Seelaender et al. 2015; Fedeles et al.
karzinom 2015; Russell und Tisdale 2005).
Magenkarzinom 83 Die verschiedenen Faktoren, die zur
Entwicklung der Malnutrition führen, be-
Oesophagus- 79
karzinom treffen nicht nur die energieliefernden
Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine,
Kopf-Hals-Karzi- 72
nome
Fette), sondern auch die biokatalytischen
und immunmodulierenden Mikronähr-
Kolorektales 55–60 stoffe. Da Makronährstoffe die natürlichen
Karzinom
Träger für Mikronährstoffe sind, zählt die
Lungenkarzinom 50–66 Malnutrition zu einer der Hauptursachen
Prostatakarzinom 56 für einen inadäquaten Mikronährstoffstatus
bei Tumorpatienten. Neben der Ernährungs-
Mammakarzinom 10–35
therapie entwickelt sich der labor-
diagnostisch validierte und therapie-
angepasste Einsatz von Vitamin D, Selen als
die Effektivität der tumordestruktiven Maß-
Natriumselenit und anderen Mikronähr-
nahmen (CT, RT) werden vermindert, auch
stoffen zu einem wichtigen Baustein suppor-
die Nebenwirkungsrate und das Risiko für
tiver und komplementäronkologischer
therapieassoziierte Komplikationen werden
Therapiekonzepte (Gröber et al. 2016; Boz-
erhöht. Die Folge ist eine Beeinträchtigung
zetti und SCRINIO Working Group 2009;
der Lebensqualität und der Prognose der be-
Holzhauer et al. 2016; Tisdale 2009; Seela-
troffenen Patienten (Gröber et al. 2016;
Gröber 2018). Mangelernährte Tumor- ender et al. 2015; Fedeles et al. 2015; Russell
patienten weisen ein erhöhtes Morbiditäts- und Tisdale 2005).
und Mortalitätsrisiko auf. Die Mortalität ist
bei Malnutrition um etwa 30 % erhöht (Grö-
ber et al. 2016; Tong et al. 2009). 17.5 Kritische Mikronährstoffe
Die Pathogenese der tumorassoziierten bei Krebs
Malnutrition ist multifaktoriell. Neben dem
direkt konsumierenden Einfluss des Tumors Bei Tumorpatienten ist häufig bereits bei
spielen dabei vor allem anorexogene Media- Diagnosestellung und vor dem Auftreten
toren sowie hormon- und zytokinbedingte klinisch relevanter Veränderungen des Er-
Stoffwechselstörungen eine Rolle nährungsstatus der Status verschiedener Vi-
(. Abb. 17.1). tamine (z. B. Vitamin D, Vitamin C, B-Vita-
Proinflammatorische Zytokine mine) und Mineralstoffe (z. B. Selen, Zink,
(z. B. TNFα, Il-1β und IL-6), katabol wir- Magnesium) im Vergleich zu Gesunden
kende Hormone (z. B. Glukagon, Cortisol) signifikant erniedrigt. Die Versorgungslage
sowie die von Tumoren sezernierten katabol mit immunmodulierend und antioxidativ
wirkenden Proteine, wie Proteolysis-indu- wirkenden Mikronährstoffen (z. B. Vitamin
362 U. Gröber
D, Selen, L-Carnitin) sowie solchen mit ge- Nebenwirkungen der Chemo- und
ringer Speicher- bzw. Reservekapazität Strahlentherapie (z. B. Erbrechen, Diarrhö,
(z. B. Vitamin B1, Vitamin C, Folsäure, Vit- Dysgeusie), Entzündungsprozesse sowie In-
amin K) ist besonders kritisch. Die un- appetenz und Nahrungsmittelaversionen in-
17 zureichende Versorgung der Krebs-Patien- folge einer Anorexie (z. B. durch Zytokine)
ten mit antioxidativen Mikronährstoffen können zusätzlich den Verbrauch und den
spiegeln auch die erhöhten Labormarker für Bedarf an Mikronährstoffen steigern
oxidativen Stress wider. Auch über Zink- (. Tab. 17.2). Darüber hinaus kann laut
mangel assoziierte Blutungen wird bei den ESPEN-Guidelines bei allen Krebs-Pa-
Krebs-Patienten mit schlechtem Er- tienten, deren Energieaufnahme länger als
nährungsstatus berichtet (Ströhle et al. 7–10 Tage weniger als 60 % ihres täglichen
2010; Gröber et al. 2016; Tong et al. 2009; Energiebedarfs aufnehmen, von einer de-
Laviano und Meguid 1996). fizitären Mikronährstoffversorgung aus-
Mikronährstoffe in der präventiven und integrativen Onkologie
363 17
kardiotoxischen Wirkung der Anthrazykline (77 %) länger als zwölf Monate und sechs
beizutragen. Hydroxylradikale (HO•) kön- Patienten (33 %) mehr als zwei Jahre. Bei der
nen in den Lymphozyten von Krebs-Patien- überwiegenden Mehrzahl aller Fälle von
ten oxidative Veränderungen der DNA-Base Lungenkrebs (ca. 80 %) handelt es sich um
Guanin unter Bildung des 8-Hydroxyguanins nichtkleinzellige Bronchialkarzinome
hervorrufen, mit der Folge von Fehl- (NSCLC). Bei den meisten NSCLC-Patien-
paarungen bei der Zellreplikation (z. B. Tran- ten ist der Tumor bei Diagnosestellung
version von GC zu TA). Gegenüber Kontrol- wegen des weit fortgeschrittenen lokalen
len ist die Konzentration an 8-Hydroxyguanin Wachstums oder infolge einer Metastasie-
im Urin von Krebs-Patienten erhöht. Pro- rung bereits inoperabel. Von diesen Patien-
dukte oxidativer DNA-Basenschaden wie ten überleben nur wenige die nächsten fünf
8-Hydroxycytosin und 8-Hydroxyadenin be- Jahre (Jatoi et al. 2005).
sitzen prämutagene Eigenschaften und In einer Studie an postmenopausalen Pa-
könnten für das Auftreten von therapie- tientinnen mit Mammakarzinom reduzierte
induzierten Sekundärtumoren verantwort- die adjuvante orale Einnahme von Vitamin
lich sein. C (500 mg/d) und Vitamin E (400 I. E./d)
gegenüber der Kontrollgruppe signifikant
die durch Tamoxifen-induzierte Hypertrig-
17.7 Anwendungsbeobachtungen lyceridämie. Zusätzlich führte die Co-Ad-
und Studien ministration der beiden Antioxidanzien zu
einem Anstieg des HDL und Reduktion des
Studien an Zellkulturen zeigen, dass Anti- Gesamt- sowie des LDL-Cholesterins. Die
oxidanzien wie Vitamin C, Vitamin E oder Autoren vermuten, dass die Effektivität der
Carotinoide in der Lage sind, den Tamoxifentherapie durch eine definierte
wachstumshemmenden Effekt verschiedener orale Gabe von Antioxidanzien optimiert
Zytostatika (z. B. 5-FU, Doxorubicin, Vin- werden kann.
cristin) auf bestimmte Krebszellen selektiv In einer Studie an Patientinnen mit
zu verstärken. Die Ergebnisse der wenigen Ovarialkarzinom, die mit Cyclophosphamid
bisher vorliegenden Anwendungs- und Cisplatin behandelt wurden, führte die
beobachtungen und kleineren Studien an orale Supplementierung multipler Antioxi-
Tumorpatienten legen nahe, dass die Kom- danzien mit Selen zu einer signifikanten Ver-
bination definierter Antioxidanzien mit der besserung des Immunstatus (→ Anzahl der
Chemo- und/oder Strahlentherapie einen Neutrophilen) und einer Reduktion der
günstigen Einfluss auf die Effektivität der chemotherapieinduzierten Nebenwirkungs-
tumordestruktiven Maßnahmen und die rate. Die Patientinnen (n = 31) erhielten
Lebensqualität der Patienten hat. neben der zytostatischen Basistherapie über
In einer Anwendungsbeobachtung er- einen Zeitraum von drei Monaten täglich
hielten 18 nicht randomisierte Patienten eine Antioxidanzien-Kombination aus
(vier Frauen und 14 Männer) mit klein- 200 μg Selen (Selenhefe), 800 mg Vitamin C,
17 zelligem Bronchialkarzinom zusätzlich zur 144 mg Vitamin E, 60 mg Betacarotin,
Chemo- und/oder Strahlentherapie eine 18 mg Vitamin B2 und 180 mg Vitamin B3,
Kombination definierter Antioxidanzien aufgeteilt in vier Einzelgaben. Im Vergleich
(Vitamine, Spurenelemente, Fettsäuren, p. zu den Kontrollen ohne Antioxidanzien
o.). Die mittlere Überlebenszeit war signi- (n = 31) wiesen die Patientinnen der Anti-
fikant verlängert, und die Patienten tolerier- oxidanzien-Gruppe nach drei Monaten
ten die Chemo- und Strahlentherapie besser. signifikant höhere Selenserumspiegel
Unter der begleitenden Supplementierung (130,23 ± 64,30 gegenüber 51,41 ± 18,21 μg/l)
von Antioxidanzien überlebten 14 Patienten und eine höhere Aktivität der erythrozytä-
Mikronährstoffe in der präventiven und integrativen Onkologie
367 17
ren GSH-Peroxidase-Aktivität auf. Auch die Cochrane, CinAhl, AMED, AltHeal-
Anzahl der Leukozyten (z. B. neutrophile thWatch and EMBASE. Eingeschlossen
Granulozyten) war in der Gruppe, die regel- waren nur randomisierte, kontrollierte klini-
mäßig Antioxidanzien eingenommen hatte, sche Studien, die Angaben zum Einfluss von
signifikant höher. Gegenüber der Kontroll- Antioxidanzien auf die chemotherapie-
gruppe war in der Antioxidanzien-Gruppe assoziierte Toxizität machten. Nur 33 von
die Häufigkeit chemotherapieassoziierter 965 untersuchten Artikeln, mit 2446 Pro-
Nebenwirkungen wie Appetitverlust, Übel- banden, entsprachen den angelegten Krite-
keit, Erbrechen, Stomatitis, Haarausfall, rien. Die Auswertung ergab, dass die Sup-
Flatulenz, abdominelle Schmerzen, Schwä- plementierung von Antioxidanzien während
che und Unwohlsein signifikant geringer. der Chemotherapie vor allem die dosislimit-
Neurotoxische Symptome durch Cisplatin ierende Toxizität der Zytostatika reduziert
traten bei einer Frau aus der Antioxidan- und damit eine höhere Dosierung bei gleich-
zien-Gruppe und bei zwei Frauen in der zeitig besserer Verträglichkeit erlaubt. Die
Kontrollgruppe auf. Arbeitsgruppe fordert dennoch zurecht,
dass weitere sinnvoll strukturierte Studien
mit einer hohen Patientenanzahl und defi-
17.8 Ergebnisse randomisierter nierten Antioxidanzien notwendig sind, um
Studien den Vorteil der adjuvanten Supplementie-
rung während der Chemotherapie zu be-
Ein systematischer Review (Block, Cancer stätigen (Block et al. 2008).
Treat Rev, 2007) kontrollierter randomisier-
ter Studien zum Einfluss von Antioxidan- ii Im Hinblick auf eine potenzielle Wechsel-
zien auf die Chemotherapie kommt zu dem wirkung mit der Krebstherapie bewertet
Schluss, dass die Supplementierung von An- das Amerikanische Krebsforschungs-
tioxidanzien sich nicht nachteilig auf die institut (AICR) die Einnahme von
Chemotherapie auswirkt, sondern eher Vitamin-Mineralstoff-Präparaten wäh-
einen günstigen Einfluss auf die Neben- rend der Chemo- und Strahlentherapie als
wirkungsrate und die Tumorresponse hat. sicher, wenn die Präparate Vitamin- und
In keiner der hierbei untersuchten Studien Mineralstoffmengen enthalten, die in der
war eine signifikante Beeinträchtigung der Tagesportion im Bereich der normalen
Chemotherapie nachweisbar. Jedoch zeigten Zufuhrempfehlungen der Ernährungs-
viele Studien, dass die Supplementierung gesellschaften liegen (z. B. Deutsche Ge-
von Antioxidanzien entweder die Über- sellschaft für Ernährung). Um potenziell
lebenszeit, die Tumorresponse oder beides negative Auswirkungen auf die Krebs-
erhöhte sowie die Rate an Nebenwirkungen therapie zu vermeiden, sollten Krebs-Pa-
gegenüber den Vergleichsgruppen ver- tienten ohne Rücksprache mit ihrem Arzt
ringerte (Block et al. 2007; Block et al. in jedem Fall auf die Einnahme von Vita-
2008). minen und Mineralstoffen während der
Diese Daten werden durch die Ergeb- Chemo- und Strahlentherapie verzichten,
nisse einer weiteren Publikation (Block, die pro Tagesportion höhere Dosierungen
Inter J Cancer, 2008) der gleichen Arbeits- an Antioxidanzien (z. B. Vitamin C) ent-
gruppe im International Journal of Cancer halten als die täglich sichere und maxi-
unterstützt. Dabei erfolgte nach einem stan- male Aufnahmenge des entsprechenden
dardisierten Verfahren eine Literatur- Mikronährstoffs (UL-Wert = Tolerable
recherche von 1966 bis Oktober 2007 mit- Upper Intake level) bezeichnet (Brown
hilfe folgender Datenbanken: Medline, et al. 2003).
368 U. Gröber
512 Frauen mit Brustkrebs etwa zwölf Jahre wertung mithilfe der logistischen Regression
lang, von 1997 bis 2008. Das Durchschnitts- zum krebsfreien Überleben nach zwölf Mo-
alter der Frauen betrug bei Diagnosestellung naten zeigte, dass das relative Risiko in der
50,4 Jahre. 37,5 % der Patientinnen mit Calcium+Vitamin-D-Gruppe sogar signi-
Brustkrebs hatten bei Diagnosestellung fikant um 77 % reduziert worden war (RR
einen Vitamin-D-Mangel [25(OH)D < 20 ng/ 0,232, CI: 0,09, 0,60, p < 0,005). Die Daten
ml bzw. < 50 nmol/l]. Nur 24 % der be- in der Calcium-Gruppe alleine blieben aller-
troffenen Frauen hatten einen fast normalen dings nahezu unverändert (RR: 0,587, CI:
Vitamin-D-Status [25(OH)D > 29 ng/ml 0,29, 1,21; p = 0,147) (Tong et al. 2009).
bzw. 72 nmol/l]. Ein Vitamin-D-Mangel war Eine aktuelle Meta-Analyse vom DKFZ
mit dem Auftreten aggressiverer Brustkrebs- bei der acht prospektive Kohortenstudien
formen verbunden. Nach zwölf Jahren war aus Europa und den USA mit über 26.000
bei Frauen mit einem Vitamin-D-Mangel Männer und Frauen (Alter: 50–79 Jahre)
das Risiko für eine Metastasierung gegen- ausgewertet wurden, konnte ebenfalls einen
über denjenigen mit normalen Vita- signifikant inversen Zusammenhang zwi-
min-D-Status um 94 % erhöht (hazard ratio schen dem 25(OH)D-Spiegel im Serum und
[HR] = 1,94; 95 % CI, 1,16 to 3,25). Die der Krebssterblichkeit zeigen. Danach
Wahrscheinlichkeit, vorzeitig an der Er- haben Krebs-Patienten mit einem aus-
krankung zu versterben, stieg bei einem Vit- geprägten Vitamin-D-Mangel 25(OH)D
amin-D-Mangel um 73 % (HR = 1,73; 95 % ≤ 10 nmol/l) ein 1,7-fach erhöhtes Risiko, an
CI, 1,05 to 2,86) (Micke et al. 2009). Eine ihrer Erkrankung zu versterben – im Ver-
aktuelle Meta-Analyse mit 4443 Brust- gleich zu Krebs-Patienten mit einem guten
krebs-Patientinnen, zeigt, dass Patientinnen 25(OH)D-Status ≥ 90 nmol/l (= 36 ng/ml)
mit einem normalen 25(OH)D-Status (risk ratio: 1,70; 95 % CI 1,00–2,88) (Boz-
(~30 ng/ml) gegenüber Patientinnen mit zetti und SCRINIO Working Group 2009).
einem Vitamin-D-Mangel 25(OH-)D ~17 ng/ Trotz der eigenen Ergebnisse und der zahl-
ml) nahezu eine doppelt so hohe Wahr- reichen internationalen Assoziations-
scheinlichkeit haben, die Krebserkrankung studien, die auf einen Zusammenhang zwi-
zu überleben (Gröber 2018). schen dem 25(OH)D-Status und der
In einer placebokontrollierten Doppel- allgemeinen sowie der Krebssterblichkeit
blindstudie an 1179 postmenopausalen hinweisen, empfiehlt das DKFZ bedauer-
Frauen im Alter von über 55 Jahren wurde licherweise in seiner Pressemitteilung 33
der Einfluss von täglich 1400 mg Calcium, vom 9. Juli 2014 unter der Rubrik Presse-
der Kombination von 1400 mg Calcium und und Öffentlichkeitsarbeit betroffenen
1100 I. E. Vitamin D oder Placebo auf das Krebs-Patienten nicht, Vitamin D3 bei einem
Krebsrisiko über einen Zeitraum von vier Vitamin-D-Mangel zu supplementieren
Jahren erfasst. Unter der Kombination von (Bray et al. 2012; Laviano und Meguid 1996;
Calcium und Vitamin D stieg der 25(OH)D- Holzhauer et al. 2016; Tisdale 2009; Seela-
Spiegel von 28,7 ng/ml auf 38,4 ng/ml an. In ender et al. 2015; Fedeles et al. 2015; Russell
17 den beiden anderen Gruppen blieb der Vita- und Tisdale 2005). Stattdessen sollte man,
min-D-Status unverändert. Nach Ablauf bis gesicherte Erkenntnisse zur Vitamin-D-
der vier Jahre war im Vergleich zur Place- Einnahme vorliegen, „in der warmen Jahres-
bo-Gruppe das relative Risiko (RR), an zeit wohldosiert Sonne tanken – am besten in
Krebs zu erkranken, in der Calcium+Vita- der Kombination mit Sport und Bewegung im
min-D-Gruppe um 60 % reduziert (RR: Freien. So könnte jeder eine ausreichende
0,402, CI: 0,20, 0,82; p = 0,013), in der Cal- Vitamin-D-Versorgung sicherstellen und ein
cium-Gruppe alleine um 47 % (RR: 0,532, Depot für den Winter anlegen“ (Bray et al.
CI:0,27, 1,03; p = 0,063). Eine erneute Aus- 2012; Gröber 2019). Es ist unrealistisch, zu
Mikronährstoffe in der präventiven und integrativen Onkologie
371 17
glauben, man könnte durch den Aufenthalt (Khan et al. 2010a; Favus 2010). Auch Arth-
im Freien während des Sommers den ralgien oder eine abnehmende Knochen-
25(OH)D-Status derart erhöhen, dass man dichte unter der Therapie mit Aromatase-
über die gesamte Winterzeit in Deutschland hemmern (AI) wie Letrozol konnten durch
einen guten 25(OH)D-Status hat. Die Halb- die labordiagnostisch validierte Supplemen-
wertszeit von 25(OH)D beträgt nur etwa 2–3 tierung von Vitamin D (z. B. 50.000 I. E. Vi-
Wochen, sodass der 25(OH)D-Status bei tamin D/Woche für 12 Wochen, p. o.) bei
den meisten Menschen, die oberhalb des Brustkrebs-Patientinnen mit Vita-
34°-Breitengrades leben, spätestens 1–2 Mo- min-D-Mangel deutlich verringert werden
nate nach den Sommermonaten wieder ab- (Carmel et al. 2012).
fällt. Von Oktober bis April ist in der Regel Ähnliche Ergebnisse liegen zum Einsatz
eine kutane Vitamin-D-Bildung in Deutsch- von Bisphosphonaten vor. Nach einer aktuel-
land mithilfe der Sonne nicht möglich (Bray len Arbeit von Favus ist bei einem Vita-
et al. 2012; American Cancer Society 2015; min-D-Mangel eine Therapie mit Bisphos-
Gröber 2019; Fakih 2007; Vickers et al. phonaten kontraindiziert (Berruti et al.
2013; Knijn et al. 2011). 2012). Der 25(OH)D-Spiegel sollte vor Be-
In einer aktuellen Meta-Analyse aus ginn einer derartigen Therapie grundsätz-
dem Jahr 2016 war ein 25(OH)D-Status von lich ≥32 ng/ml liegen. Die ossäre Wirksam-
≥ 40 ng/ml gegenüber einem 25(OH)D-Sta- keit der Bisphosphonate kann gemäß den
tus von 20 ng/ml mit einem 70 % reduzierten aktuellen Daten bei einem adäquaten Vita-
Risiko, an Krebs zu erkranken, assoziiert min-D-Status (25(OH)D ≥ 32 ng/ml) ver-
(Gröber et al. 2013). Krebs-Patienten haben bessert sein. Dies könnte damit zusammen-
häufig einen Vitamin-D-Mangel, der einen hängen, dass erst ab einem 25(OH)D- Spiegel
negativen Einfluss auf den Krankheitsver- von ≥ 40ng/ml kein starker Anstieg der
lauf und die Therapie hat. Parathormonspiegel mehr nachweisbar ist
Bei Brustkrebs-Patientinnen konnte (Gröber et al. 2016; Prieto-Alhambra et al.
unter einer Anthrazyklin- und Taxanhaltigen 2011; Bedogni et al. 2012). Ein sekundärer
Polychemotherapie ein deutlicher Abfall des Hyperparathyreoidismus findet sich häufig
25(OH)D-Spiegels beobachtet werden bei Prostatakarzinom-Patienten mit
(Chen et al. 2013). Einige Zytostatika (z. B. Knochenmetastasen, der sich unter der Ap-
Docetaxel) sind Liganden des Preg- plikation von potenten Bisphosphonaten
nan-X-Rezeptors und können unter ande- wie Zolendronsäure verschärfen kann. Er-
rem über die Induktion der 24-Hydroxylase höhte Parathormon-Spiegel können die
(24-OHase) den enzymatischen Abbau von Effektivität der Bisphosphonate im Hin-
25(OH)D und 1,25(OH)2D fördern (Fink blick auf ihre ossäre Wirkung, aber auch
2011; Prieto-Alhambra et al. 2011). Doceta- auf die Überlebenszeit der behandelten Pa-
xel ist ein bekannter Auslöser kutaner tienten beeinträchtigen. Dies zeigen erneut
Nebenwirkungen und Geschmacks- die Ergebnisse einer aktuellen prospektiven
störungen. Ein Vitamin-D-Mangel kann Studie an 643 Patienten mit metastasiertem,
das Auftreten einer chemotherapie- hormonrefraktärem Prostatakarzinom, bei
induzierten Mukositis und Dysgeusie be- der erhöhte PTH-Spiegel negativ mit der
günstigen. In Fallberichten konnten muko- Überlebenszeit assoziiert waren (HR 1,448;
kutane Nebenwirkungen (z. B. Stomatitis) 95 % CI, 1,045–2,006; p < 0,03) (Bergman
und Geschmacksstörungen, die bei et al. 2015). Krebs-Patienten, die eine intra-
Krebs-Patienten unter einer Polychemo- venöse Bisphosphonat-Therapie erhalten,
therapie mit TCH oder FOLFOX6 auf- haben ein 2,7- bis 4,2-fach erhöhtes Risiko
traten, erfolgreich durch die Supplementie- für eine Bisphosphonat-induzierte Kiefer-
rung von Vitamin D behandelt werden nekrose (BRONJ) im Vergleich zu Patienten,
372 U. Gröber
die keine intravenöse Therapie erhalten. Bei Antikörper Rituximab erhalten und einen
der Pathogenese der Kiefernekrose spielt Vitamin-D-Mangel haben, weisen ein
eine fehlende Heilung des Mundepithels, die schlechteres ereignisfreies 3-Jahres-Uber-
mit einer gestörten Funktion der Keratino- leben und Gesamtüberleben als Patienten
zyten einhergeht, eine zentrale Rolle. Letz- mit normalem Vitamin-D-Spiegel auf. Eine
tere brauchen zu ihrer Differenzierung Vita- Supplementierung von Vitamin D normali-
min D, welches gleichzeitig ihre sierte bei Kontrollpersonen die verminderte
überschießende Proliferation hemmt. Das Rituximabvermittelte zelluläre Zytotoxizi-
Risiko einer Bisphosphonat-bedingten tät (Bittenbring et al. 2014; Hohaus et al.
Osteonekrose der Kieferknochen kann nach 2018; Gröber et al. 2020). Laut den neus-
aktuellen Studien durch die Supplementie- ten Publikationen des DKFZ aus dem Fe-
rung von Vitamin D reduziert werden (Dev bruar 2021 haben mittlerweile über drei
et al. 2011). Bei palliativen Krebs-Patienten Meta-Analysen klinischer Studien in den
kann die Supplementierung von Vitamin D letzten Jahren eindeutig ergeben, dass die
auch den Bedarf an Opoid-haltigen An- Supplementierung von Vitamin D mit einer
algetika zu verringern, wie erste Unter- Reduktion der Krebsmortalität um etwa
suchungen zeigen (Bittenbring et al. 2014). 13% assoziiert ist (Niedermaier et al. 2021).
Dabei dürften analgetische und anti-in- Diese Ergebnisse haben die Wissenschaftler
flammatorische Effekte des Sonnenhormons nun auch auf die Situation in Deutsch-
eine Rolle spielen. Bei Krebs-Patienten mit land übertragen und dabei errechnet: Bei
fortgeschrittener Erkrankung kann Vitamin einer Vitamin-D-Supplementierung aller
D dazu beitragen, dass das Risiko für Fa- Deutschen über 50 Jahre könnten mög-
tigue und Kachexie verringert wird (Bitten- licherweise bis zu 30.000 Krebstodesfälle
bring et al. 2014). Bei Tumoranämie sollte in pro Jahr vermieden und mehr als 300.000
jedem Fall an Vitamin D gedacht werden, Lebensjahre gewonnen werden – bei gleich-
da es die Hepcidin-Ferroportin-Achse regu- zeitiger Kostenersparnis! Dabei entnahmen
liert und den Eisenstatus verbessert. die Forscher die Kosten für eine Krebs-
Rituximab ist ein monoklonaler Anti- behandlung der wissenschaftlichen Litera-
körper gegen das Oberflächenantigen tur und gingen von mittleren zusätzlichen
CD20. Dieses Oberflächenantigen wird Behandlungskosten von 40.000 Euro allein
hauptsächlich von B-Lymphozyten ex- für das letzte Lebensjahr, der an Krebs ge-
primiert. Rituximab wird in der Krebs- storbenen Patienten aus. Eine um 13 % ver-
therapie zusätzlich zum CHOP-Schema zur ringerte Krebssterblichkeit in Deutschland
Behandlung von Non-Hodgkin-Lympho- entsprach im Jahr ca. 30.000 weniger krebs-
men (z. B. diffus-großzelliges B-Zell-Lym- bedingten Todesfällen, deren Behandlungs-
phom) eingesetzt. Dabei bindet Rituximab kosten sich in der Modellrechnung auf
an CD20 und mobilisiert so die körper- 1,154 Milliarden € beliefen. Verglichen mit
eigene Immunantwort. Zusätzlich be- den Kosten für die Vitamin-D-Supplemen-
sitzt der Antikörper eine abtötende Wir- tierung errechnet sich in diesem Modell
17 kung auf die CD20-positive Zelle. Ein eine Einsparung von jährlich 254 Mio. €. !
Vitamin-D-Mangel kann die Antikörper-
therapie bei Lymphompatienten unwirksam iiEmpfehlungen für die onkologische
machen und die Überlebensrate senken, Praxis
wie aktuelle Studien an älteren Patienten Der Vitamin-D-Status sollte grundsätzlich
mit diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom bei allen Krebs-Patienten (25(OH)D,
(DLBCL) zeigen. Ältere Krebs-Patienten Serum) bei Diagnosestellung kontrolliert
mit diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom, und durch adäquate Supplementierung
die eine Therapie mit dem monoklonalen kompensiert werden (25(OH)D-Zielwert:
Mikronährstoffe in der präventiven und integrativen Onkologie
373 17
40–60 ng/ml bzw. 100–150 nmol). Dies gilt Zwei Cochrane-Reviews aus den Jahren
insbesondere für Krebs-Patienten mit 2011 und 2014 untersuchten zum einen, ob
schlechtem Ernährungsstatus, Therapien es eine Beziehung zwischen Selenzufuhr und
mit Anthrazyklin-, Platin-, Taxan- und Krebsrisiko gibt, zum anderen die Wirksam-
monoklonaler Antikörperhaltigen Chemo- keit der Selensupplemente bei der Krebsvor-
therapie sowie bei muskulären, muko- sorge. Die Analyse beinhaltete 49 prospek-
kutanen Störungen, Tumoranämie, Fa- tive nicht interventionelle Studien und sechs
tigue und Tumorkachexie. randomisierte klinische Tests. Nach epi-
demiologischen Studien erkranken Perso-
nen mit einer besseren Selenversorgung we-
17.11 Selen als Natriumselenit niger häufig an Krebs (OR: 0,69; 95 % VI:
0,53–0,91) und zeigen eine geringere krebs-
Selen ist ein für die Gesundheit des Men- bedingte Sterblichkeit (OR: 0,55; 95 % VI:
schen essenzielles Spurenelement, seine bio- 0,36–0,83). Die Effekte auf die Krebs-
logischen Aktivitäten und anti-kanzerogene inzidenz waren deutlicher bei Männern als
Eigenschaften dürften überwiegend resultie- bei Frauen (OR: 0,66; 95 % VI: 0,42–1,05
ren aus dem Einbau in Form der 21. protei- bzw. OR: 0,90; 95 % VI: 0,45–1,77) (Dennert
nogenen Aminosäure Selenocystein in Sele- et al. 2011; Vinceti et al. 2014).
noproteine, kodiert von 25 verschiedenen Fünf randomisierte Studien be-
menschlichen Genen. Selenoproteine, wie schäftigten sich mit der Frage, ob die toxi-
u. a. die Glutathion-Peroxidase, die Thiore- schen Auswirkungen einer Chemo- oder
doxin-Reduktase und Selenoprotein P, sind Strahlentherapie durch gleichzeitige Gabe
für die optimale Funktion der Immunzellen von hochdosiertem Selen abgemildert, die
bei der Regulierung des Redox-Status und primären Effekte der onkologischen Be-
der Kontrolle von oxidativem Zellstress eine handlung dabei aber nicht beeinträchtigt
große Rolle. Darüber hinaus ist die Kont- werden (. Tab. 17.3).
rolle von Entzündungsreaktionen über den Eine aktuelle Phase-I-Studie (SE-
Transkriptionsfaktor NfkappB dabei von CAR-Studie) beschäftigt sich mit der Sicher-
zentraler Bedeutung (Bellinger et al. 2009). heit und Wirksamkeit von intravenös verab-
Pharmakodynamische Befunde legen nahe, reichtem Natriumselenit bei Krebs-Patienten
dass Selenit verschiedene, in Krebszellen (n = 34; 70 % davon mit Lungenkarzinom)
zentrale Signaltransduktionswege ansteuert mit Resistenz gegen Zytostatika. Erst nach
und die multimodal regulierte Apoptose in- einer intravenösen Gabe von Selen erhielten
duziert (Wallenberg et al. 2014a, b). die Patienten eine First-line-Chemotherapie,
In anti-inflammatorischer, anti-ödemato- um das veränderte Ansprechen auf die Zy-
ser Intention kann Selen ebenfalls erfolgreich tostatika untersuchen und hinsichtlich mög-
beim operativ und radiotherapeutisch in- licher günstiger klinischer Effekte eine erste
duzierten Lymphödem von Patienten mit Bewertung vornehmen zu können. Be-
Kopf-Hals-Tumoren und Mammatumoren merkenswerterweise sprachen viele Patien-
eingesetzt werden. Dieses Potenzial wird durch ten der Studie nach intravenöser Applika-
ca. 50 unterschiedliche Selenoproteine ver- tion von Natriumselenit wieder auf ihre
mittelt, deren Biosynthese durch 25 separate First-line-Chemotherapie an. Diese Ergeb-
Gene im Menschen kodiert wird. Für diese nisse bestätigen andere Befunde und weisen
Biosynthese ist eine ausreichende Selenver- darauf hin, dass Natriumselenit an sich für
sorgung essenziell. Selen hat in zahlreichen eine Untergruppe von Tumorpatienten kli-
Studien krebspräventive und zytoprotektive nisch hilfreich ist und dass weiterhin dessen
Wirkungen (Chemo- und Strahlentherapie) so- Wirkungen im Zusammenspiel mit einer
wohl experimentell als auch klinisch gezeigt. nachfolgenden Chemotherapie zu einem po-
374 U. Gröber
.. Tab. 17.3 Studien zu den Auswirkungen der Gabe von hoch dosiertem Selen während der Chemo-
oder Strahlentherapie (Literatur siehe (Mücke 2010))
nährungszustand von Patienten mit fort- Studien evaluiert wurde, kombiniert eine
geschrittenem Pankreaskarzinom hatte. Da- neuroprotektive/restaurative Therapie, wie
rüber hinaus konnte die Studie z. B. L-Carnitin, mit einer anti-in-
überraschenderweise zeigen, dass unter der flammatorischen Modulation der Mastzell-
Therapie mit L-Carnitin das Gesamtüber- aktivität durch endogene Cannabinoide.
leben verlängert war und die Krankenhaus- Diese momentan nur zur topischen An-
verweildauer gesenkt werden konnte. wendung verfügbaren Substanzen, wie Anan-
Neuropathien, die als Ausdruck einer damide, Palmitoylethanolamid oder sein
neurotoxischen Schädigung in der Folge Analogon Adelmidrol, führen in diesem Sys-
einer medikamentosen Tumortherapie, z. B. tem zu einer Schmerz-Desensiblisierung am
mit Taxanen und Platinsubstanzen, auf- Axon (Gröber et al. 2016; Muecke et al. 2013;
treten, werden in der gynäkologischen Puspitasari et al. 2014; Azrad et al. 2013).
Onkologie häufig beschrieben und können
zu teilweise lange anhaltenden Funktions-
einschränkungen, Verlust an Lebensqualität Empfehlungen für die klinische Praxis
oder auch zu Therapieabbrüchen führen. Die Supplementierung (z. B. 3 × 2 g
Das Spektrum der konventionellen Suppor- L-Carnitin/d, p.o.) und/oder parenterale
tiva ist hier sehr begrenzt. Aus dem Bereich Applikation von L-Carnitin (z. B. 1–2 g in
der Komplementärmedizin werden neuro- 100 ml 0,9 % NaCl 20 min. vor der CT) ist
protektive Effekte für mitotrope Mikro- vor allem in Erwägung zu ziehen bei
nährstoffe wie L-Carnitin und α-Liponsäure Krebs-Patienten mit schlechtem Er-
beschrieben. So publizierten im Jahr 2012 nährungsstatus (in Kombi mit Omega-3-
Yuanyue et al. im Journal of Clinical Onco- Fettsäuren), Chemotherapie mit Anthra-
logy eine vergleichbare Untersuchung zur zyklin- (in Kombi mit Coenzym Q10,
Neuroprotektion unter Taxan-haltiger z. B. 300 mg Ubiquinol), Cisplatin-, Ifos-
Chemotherapie, mit der Gabe von 3 g famid- und Taxan-haltigen antineo-
L-Carnitin. Sie kamen zu einer positiven Be- plastischen Substanzen sowie bei CT-in-
urteilung der neuroprotektiven Effekte bei duzierter Neuropathie, Fatigue und
51 % der Patientinnen. Darüber hinaus Tumorkachexie (in Kombi mit Omega-3-
wurde die Fatigue-Symptomatik vermindert Fettsäuren).
und der Performance-Status verbessert. Zur
Auswertung der Neurotoxizitat wurden in
dieser Untersuchung neben evaluierten 17.15 Vitamin C, Ascorbat
Fragebögen auch neurophysiologische
Untersuchungen eingesetzt. Eine Fallstudie von Gynäkologen der Uni-
L-Carnitin stimuliert die Expression des versity of Kansas beschreibt bei zwei Frauen
„nerve growth factor“ (NGF) und vermittelt mit einem fortgeschrittenen epithelialen
dadurch einen Wachstumsreiz für die be- Ovarialkarzinom, die über einen Monat
troffenen Axone. Die dadurch stimulierte zweimal täglich eine hohe Dosis peroraler
17 Nervenzelle reagiert mit einer Zytokinaus- Antioxidanzien in Kombination mit einer
schüttung, die wiederum zu einer lokalen hochdosierten Vitamin-C-Infusion (15 bis
Mastzellstimulation und damit einer weiteren 60 g/Infusion) erhielten, ein gutes An-
proinflammatorischen Umgebungsreaktion sprechen auf eine zytotoxische Chemo-
führt. Dadurch kann ein über das endogene therapie (Carboplatin, Paclitaxel); die Kom-
Cannabinoid-Rezeptorsystem gesteuertes bination wurde gut vertragen (Drisko et al.
neuropathisches Schmerzempfinden ge- 2003a, b).
triggert werden. Ein ganz innovativer In einer aktuellen multizentrischen Ko-
Therapieansatz, der noch nicht in klinischen hortenstudie, an der 15 in Deutschland re-
Mikronährstoffe in der präventiven und integrativen Onkologie
379 17
präsentativ verteilte Gynäkologen und All- del und hämorrhagische Diathese (Voll-
gemeinmediziner teilnahmen, gingen die bracht et al. 2011).
Daten von 125 Brustkrebs-Patientinnen in Derzeit gibt es keine weiteren Daten aus
den UICC-Stadien IIa oder IIb ein. Ins- kontrollierten Interventionsstudien zum
gesamt 53 dieser Patientinnen wurden zu- Einfluss von Vitamin C auf die Wirksam-
sätzlich zur Standard-Tumortherapie für keit der Chemotherapie. Erste Ergebnisse
zumindest vier Wochen mit intravenös ver- einer Studie mit einer kleinen Zahl von Pa-
abreichtem Vitamin C (7,5 g) behandelt tienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die
(Studiengruppe), und 72 erhielten kein Vita- eine hochdosierte Vitamin-C-Infusion
min C (Kontrollgruppe). Beobachtungs- (125 g/Infusion) in Kombination mit Gem-
parameter war die Wirksamkeit im Hinblick citabin erhielten, weisen auf eine gute Ver-
auf Art und Schwere krankheits- oder träglichkeit des Zytostatikums hin wie auch
therapiebedingter Klagen während der ad- auf günstige Effekte hinsichtlich des
juvanten Chemo- und Strahlentherapie Krankheitsverlaufs (Welsh et al. 2013;
sowie während der Nachsorge. Der Ver- Monti et al. 2012).
gleich von Kontroll- und Studiengruppe Ein aktuelles Fallbeispiel berichtet von
machte deutlich, dass eine intravenöse Gabe der Rückbildung multipler Lungen-
von Vitamin C zu signifikant weniger Be- metastasen, die von einem Leberzell-
schwerden führt, vor allem mit Blick auf karzinom stammen, nach Behandlung mit
Übelkeit und Brechreiz, Appetitverlust, Fa- intravenös verabreichtem hochdosierten Vi-
tigue, Depression, Schlafstörungen, Schwin- tamin C.
Fallbeispiel
Eine 74-jährige Patientin wurde in der Klinik Ergebnis: Die multiplen Lungenmetastasen
wegen ihrer krebsbedingten Symptome wie hatten sich vollständig rückgebildet. Die Pa-
generelle Schwäche und Anorexie vorgestellt. tienten unterzog sich anschließend einer
Nach einer initialen transarteriellen Chemo- TACE, die eine Remission ihres primären
embolisation (TACE) wurde ein lokales Rezi- hepatozellulären Karzinoms ermöglichte
div mit multiplen Lungenmetastasen ge- (Gröber et al. 2016; Liu und Ma 2014; Shen
funden. Die Patientin lehnte eine weitere et al. 2018; Uvgur et al. 2014; Manni et al.
konventionelle Therapie mit Sorafenibtosylat 2015; Wan et al. 2016; Nabavi et al. 2015;
(Nexavar) ab; sie erhielt hohe Dosen von Vit- Thuppal et al. 2017; PDQ Cancer Comple-
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Ophthalmologisches Altern
Stephan Billeit
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 396
Spätestens ab der ersten Lesebrille wird Dadurch sind eine hohe Elastizität und
einem das ophthalmologische Altern be- geringe Brechungseffekte möglich.
wusst. Allerdings beginnt das Altern, auch Die Alterung der Linse beginnt aller-
und besonders im Auge, mit der Geburt. dings mit der Geburt durch ständiges appo-
Die häufigsten in der augenärztlichen sitionelles Wachstum der Linsenfasern, die
Praxis vorkommenden Krankheitsbilder, die bestehenden Fasern allmählich in das
der graue Star, der grüne Star und die Ma- Zentrum der Linse verdrängen.
kuladegeneration, sind im Wesentlichen Ein zunehmender Verlust der Zellkerne
altersassoziiert. ist die Folge, eine Neusynthese von Protei-
nen bleibt aus, die Linse altert und verliert
allmähliche ihre akkommodative Funktion
18.1 Grauer Star (Katarakt) (Presbyopie) sowie ihre Transparenz
(Blendungsempfindlichkeit, nebelartige
Die weitaus häufigste Form des grauen Sta- Sehverschlechterung, Myopiesierung), die
res ist der Altersstar (Cataracta senilis). dreidimensionale Proteinfaltstruktur ver-
Etwa 650000-800000 Katarakt-Operationen ändert sich und verklumpt.
werden jährlich in Deutschland durch- Bestimmte Schutzproteine (alpha A- und
geführt, aufgrund der höheren Lebens- alpha B cristallyn) sorgen dafür, dass diese
erwartung mit steigender Tendenz. Diese Eiweiße, die nur einmal im Leben angelegt
Zahlen zeigen deutlich die medizinische, werden, möglichst nicht verklumpen. Fällt
aber auch ökonomische Bedeutung der dieser Schutzmechanismus dieser Hitze-
Katarakt. schockproteine aus, zum Beispiel durch
Die ersten Linsentrübungen zeigen sich hohe Temperaturen, Hypoxien oder Infek-
um das 50. Lebensjahr, mit 70 haben etwa tionen, trübt sich die Linse.
20 % eine Katarakt und mit 90 nahezu jeder Derzeitig wird an diesen Chaperonen,
(Auffahrt 2004). die die korrekte Faltung der Eiweiß-
Die Implantation einer Intraokularlinse strukturen korrigieren, geforscht (Peschek
ist durch verbesserte Operationstechniken et al. 2013).
nahezu risiko-und komplikationsfrei. Der Faktoren für die Kataraktentstehung
Eingriff erfolgt zum überwiegenden Teil in sind neben dem Alter Nikotin und Alkohol,
Lokalanästhesie bei einer durchschnitt- Diabetes, Kortisontherapien und vor allem
lichen Dauer von etwa 15 Minuten. die im Laufe des Lebens zunehmende UV-
Dennoch ist der graue Star mit 41 % die Exposition als wichtigster Risikofaktor
häufigste Erblindungsursache weltweit (Vinson 2006).
(Thylefors et al. 1995). Der Grund dafür Dass die Vitamin-C-Konzentration der
liegt in einem fehlenden Zugang zu operati- Linse und des Kammerwassers enorm hoch
ven Maßnahmen und dem Mangel an Vita- ist, ist seit langem bekannt (Huysmann und
minen und Eiweißen in der Dritten Welt. Fischer 1942). Dadurch wird der oxidative
Die Funktionen der menschlichen Linse Stress in der Ätiologie der nukleären Kata-
bestehen in der Transparenz, Einstellung rakte signifikant reduziert (Shui et al. 2009).
der Brechkraft für die Nähe und Ferne und Dass eine Vitamin-C-reiche Ernährung
18 im Schutz der Macula lutea. bei der Prävention eine bedeutende Rolle
Physiologisch zeichnet sich die Linse spielt, hat eine Zwillingsstudie des King’s
durch einen geringen Wassergehalt von 60 % College London gezeigt. Es wurden 364
und einen hohen Eiweißgehalt von 35 % in weibliche Zwillinge ab dem 60. Lebensjahr
Form kristalliner Proteine in einer drei- über zehn Jahre anhand ihrer Ernährungs-
dimensionalen Faltstruktur aus. gewohnheiten ausgewertet.
Ophthalmologisches Altern
385 18
Die Probanden, welche regelmäßig und malige Raucher hatten ein bis zu 13 % höhe-
viel Obst und Gemüse mit einem hohen res Risiko (Lindblad et al. 2014).
Vitamin-C-Anteil zu sich nahmen, er- Der Alkoholkonsum wirkt sich auf die
krankten um ein Drittel (!) seltener am Kataraktentstehung eher moderat aus, aber
Grauen Star. auch nur bei moderatem Konsum. Bei einem
Die schon zu Beginn der Studie vor- alkoholischen Getränk am Tag (150 ml
handenen Linsentrübungen entwickelten Wein, 330 ml Bier) betrug das Risiko einer
sich ebenfalls deutlich geringer. stärkeren Kataraktentwicklung lediglich um
Der Einfluss der Ernährung und der 7 %, stieg aber deutlich mit steigendem
Umweltfaktoren war mit 65 % deutlich Alkoholverbrauch (Lindblad et al. 2007).
höher als das der genetischen Veranlagung. Eine zu hohe Kohlehydratzufuhr kann
Dieser positive Effekt konnte zumindest das Risiko einer nukleären Katarakt auf das
in dieser Studie nur mit der Ernährung und 3-Fache steigern (Chung-Jung et al. 2010),
nicht durch Supplementation mit Nahrungs- ähnliche prospektive Studie über Fettzufuhr
ergänzungsmitteln erreicht werden (Yono- und das Risiko einer Cataract-Extraktion
va-Doing et al. 2016). ergaben ähnliche Ergebnisse (Lu et al. 2005a
Das Vitamin B2 (Riboflavin) wurde frü- und b).
her als „Cataract Preventive Factor“ be- Der Graue Star ist im Grunde keine Er-
zeichnet (Day et al. 1937), krankung, sondern eine Erscheinung des
ebenso haben Studien über die Stärkung Älterwerdens. Es trifft jeden Menschen im
des antioxidativen Schutzsystemes der Linse unterschiedlichen Ausmaß, vorausgesetzt,
mit Vitamin-E, Beta-Carotin und Vitamin A man wird alt genug.
eine Senkung der Kataraktentwicklung um Bis zu einem gewissen Grad handelt es
40 % ergeben (Hankinson et al. 1992). sich sogar um einen sinnvollen physio-
Eine Lutein- und Zeaxanthin-reiche Er- logischen Alterungsprozess. Der foto-
nährung ergaben eine 23 % geringe Prävalenz oxidative Abbau des in der Linse vor-
der Cataract, verglichen mit den Probanden handenen Tryptophans führt zur Bildung
mit einem niedrigen Carotenoid-Spiegel im von Kynureninen. Diese führen einerseits zu
Serum (Moeller et al. 2008). einer leicht gelblich-bräunlichen Verfärbung
Patienten mit erhöhtem Blutzucker zei- des Linsenkerns und damit zu einem endo-
gen auch höhere Entzündungsmarker im genen Blaufilter für die Netzhaut (Linetsky
Kammerwasser und hohe Xanthinoxidase- et al. 2014), andererseits zu advanced glyca-
werte, die mit der Höhe des HbA1C-Wertes tion end products (AGEs) und damit zur
korrelieren und kataraktogen wirken (Nea- Linsenalterung.
trour et al. 2019). Möglichkeiten der Prophylaxe liegen in
Auch der BMI wirkt sich auf die Linsen- der Vermeidung von schädigenden Ein-
trübung aus. Dabei war der Zusammenhang flüssen. Diese konzentrieren sich vorwiegend
zwischen Übergewicht und posteriorer sub- auf die Stärkung des antioxidativen Schutz-
kapsulärer Katarakt mit 52 % sehr deutlich systems der Linse bzw. der Vermeidung freier
(Pan und Lin 2014). Radikale, insbesondere durch Lichtschutz.
Eine Studie der Universität Örebrö Der natürliche protektive Mechanismus
(Schweden) untersuchte den Zusammen- der verminderten Linsentransparenz durch
hang zwischen Rauchgewohnheiten und Absorption des UV-Lichtes im Bereich von
Grauem Star. Raucher mit mindestens 15 300–400 nm ist durchaus erwünscht als Bar-
oder mehr Zigaretten am Tag mussten sich rierefunktion für die höchst lichtempfind-
den Studienergebnissen zufolge zu 42 % liche Macula lutea.
häufiger einer Kataraktoperation unter- Eine Verminderung der Progredienz der
ziehen als lebenslange Nichtraucher. Ehe- Linsentrübungen ist durch eine gesunde
386 S. Billeit
führt. Ein schwankender Blutdruck führt zu mentosa und multipler Sklerose assoziiert
intermittierenden hypoxischen Zuständen (Konieczka und Flammer 2016).
an Retina und der Papille. Dabei werden Sollten bei diesen Patienten große Ex-
vermehrt proinflammatorische Zytokine, kavationen des Sehnervenkopfes auffallen,
NFkB und HIF (Hypoxia Inducible Factor) sind weitere diagnostische Maßnahmen
freigesetzt. Hohe HIF-1-Werte sind ein beim Augenarzt angeraten.
Marker für okuläre Perfusionsstörungen am Diesen Patienten wird empfohlen, den
Auge. Das HIF-1 ist an NFkB gekoppelt, Blutdruck zu erhöhen, was häufig auf Un-
der wiederum Endothelin-1 aktiviert. Eine verständnis beim behandelnden Hausarzt
hohe Endothelin-Konzentration im oder Internisten stößt. Der Augenarzt emp-
Kammerwasser bei Glaukompatienten führt fiehlt in diesen Fällen eine salzreiche Diät, in
auch zu einer Kontraktion im Trabekelma- seltenen Fällen Mineralokortikoide. Eine
schenwerk und damit über eine Abfluss- körperliche Betätigung, Sport und eine er-
störung zu einem erhöhten Augeninnen- höhte Flüssigkeitsaufnahme, trotz des anti-
druck. Somit ist die Drucksteigerung eine dipsogenen Zustandes der meisten Patien-
späte, sekundäre Erscheinung beim Glau- ten, werden ebenfalls angeraten. Eine
kom. Durch das hochregulierte NFkB wird Behandlung mit Ergotaminpräparaten ist
verstärkt extrazelluläres Kalzium in die Mi- aufgrund der vasokonstriktorischen Wir-
kroglia, den immunkompetenten Zellen des kung obsolet.
ZNS, aufgenommen (Ramirez et al. 2017). Vasospastische Patienten können von
Eine enge Zusammenarbeit des einer adjuvanten Therapie mit Calcium-
Ophthalmologen mit dem Hausarzt oder antagonisten profitieren. Eine Gabe von
Kardiologen bei der Blutdruckeinstellung 2-mal 30 mg Nimodipin per os hat sich als
ist bei Glaukompatienten dringend erforder- hilfreich erwiesen. Viele Patienten bemerken
lich. Eine zu effektive nächtliche Blutdruck- dabei auch eine Verbesserung der Raynaud-
absenkung kann zu massiven Schäden am ähnlichen Symptomatik.
Sehnerven führen. Dies gilt auch für lange Alternativ kommt Magnesium 3-mal
tiefe Vollnarkosen. Bei fortgeschrittenen 100 mg in Betracht.
Glaukomschäden sollte immer eine Eine zusätzliche Absenkung des
24-Stunden-Blutdruckmessung durch- „normalen“Augendruckes ist trotzdem not-
geführt werden. wendig. Im Ergebnis der Collaborative Nor-
Besonders bei den Normaldruck- mal Tension Glaucoma Study war eine Sen-
glaukomen spielt die primäre vaskuläre kung um 30 % des Ausgangsdruckes sinnvoll
Dysregulation, nach dem Erstbeschreiber (Anderson 2003).
auch „Flammer-Syndrom“ genannt, eine Der gegenteilige Phänotyp ist über-
große Rolle. Die Symptome sind kalte gewichtig, leidet unter Bewegungs-und An-
Hände und Füße, eine arterielle Hypotonie, triebsarmut, ist Hypertoniker und neigt eher
ein niedriger Body-Mass-Index, ein ver- zum Hochdruckglaukom.
mindertes Durstgefühl, erhöhte Empfind- Der arterielle Bluthochdruck ist bei
lichkeiten für Schmerz, Geruch und Medika- jedem zweiten Glaukompatienten zu finden.
mente, Migräne, Tinnitus und reversible Neben dem geringen positiven Effekt auf
18 fleckförmige weiße und rote Verfärbungen den Augendruck (z. B. Drucksenkung durch
der Haut. Betroffen sind meist junge Kalziumkanalblocker und ACE-Hemmer)
schlanke Frauen, häufiger aus akademi- überwiegen die negativen Auswirkungen auf
schen Berufen. Es ist nicht nur mit dem die okuläre Perfusion. Die Arteriosklerose
Normaldruckglaukom, sondern auch mit spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle,
okulären Gefäßverschlüssen, Retinitis pig- häufiger die endotheliale Dysfunktion mit
Ophthalmologisches Altern
389 18
zu geringen oder zu starken Schwankungen Eine Kräftigung des hinteren muskulä-
des Blutdruckes während des Tag-Nacht- ren Längsbandes durch Sport kann die In-
Verlaufes. Auch hier kann es zu Ischämien stabilität verringern, bestimmte Sportarten,
und Reperfusionsschäden kommen, die die wie Joggen, Reiten, Schwimmen etc. sollten
glaukomatöse Optikusatrophie be- gemieden werden.
schleunigen (Erb und Predel 2014). Eine Studie legt nahe, dass bestimmte
Bei zu starkem nächtlichen Blutdruck- Yoga-Übungen bei Glaukompatienten nega-
abfall sollte in Zusammenarbeit mit dem be- tive Auswirkungen haben.
handelnden Hausarzt auf ein morgendliches Der Augeninnendruck steigt ohnehin bei
Retardpräparat umgestellt oder auf eine allen Menschen bei bestimmten sportlichen
abendliche Gabe des Blutdrucksenkers ver- Aktivitäten, wie Gewichtheben, Klimm-
zichtet werden. Ein zu intensives Ausdauer- ziehen und Kopfstand.
training, wie z. B. bei Marathonläufern, die Starke Anstiege des intraokularen Dru-
Einnahme von Schlafmittelmitteln und Al- ckes waren auch beim „Herabschauenden
kohol, sind weitere Faktoren für ein Hund“, bei der „stehenden Vorwärtsbeuge“,
Over-Dipping in der Nacht und sind damit beim „Yoga-Pflug“ und bei der „Umkehr-
zu überprüfen. haltung“ zu verzeichnen.
Fehlt ein nächtliches Dipping, sollte Beim Glaukom sollten diese Übungen
nach einer Schlafapnoe gefahndet werden, vermieden werden (Jasien et al. 2015).
die die Glaukomprogression verstärken Eine Kombination aus Anthocyanen
kann (Mojon et al. 2000). Vasalva-Manöver, und Procyaniden ist speziell auf die Bedürf-
wie bei der Schlafapnoe, aber auch bei Meta- nisse von Patienten mit erhöhtem Augen-
bolischem Syndrom und bei Musikern mit druck und verminderte okulärer Perfusion
Blasinstrumenten, führen zu negativen Aus- untersucht worden. Diese per os einzu-
wirkungen auf den pulsatilen okulären Blut- nehmende Substanzgruppe ist in die Gruppe
fluss (Khan et al. 2002). der zukünftigen Augendrucksenker klassi-
Viele Glaukompatienten klagen über fiziert worden (Beidoe und Monsa 2012).
Probleme im Bereich der oberen Halswirbel- Die Absenkung des Augendrucks erfolgt
säule und/oder Instabilitäten des Genick- über die Endothelin-Funktion. Endo-
gelenks. Es kommt dabei zu rezidivierenden thelin-1 trägt zur Regulation des Augen-
Sympathikusaktivierungen über die Rei- innendrucks durch Wirkung auf den
zung des zervikalen Grenzstranges mit Kammerwasserabfluss über das Trabekel-
leichter Mydriasis (Blendempfindlichkeit), werk bei. Endotheline führen zu schädlichen
Tachykardien, Extrasystolen und Blut- neuronalen, vaskulären und glialen Effekten
druckschwankungen (Kuklinski 2015). im Auge. Procyanide führen zu einer
Die Sympathikusfasern ziehen entlang Endothelin- 1-Hemmung mit einem
der Aa. vertebrales et basilares und können Endothelin-1-Abfall i.S. um 17,8 %, senken
bis zu 80 % der Hirndurchblutung mindern. damit den Augendruck und haben damit
Ischämien und Reperfusionsschäden wer- eine neuroprotektive Wirksamkeit. In die-
den verursacht, NO wird freigesetzt, und ein sem Fall wurde französiche Pinienrinde
nitrosativer Stress über Peroxinitrit wird (Pinus pilaster) als Procyanid verwendet
ausgelöst (Erb 2011). (Liu und Rodenwald 2004).
Neben dem Vasospasmus blockiert das Neben der endothelialen Dysfunktion ist
freiwerdende Adrenalin den Pyruvatein- die Störung der okulären Dynamik ursäch-
strom in den Zitratzyklus, es kommt zu einer lich bei der Entstehung der Optikusneuro-
weiteren Schädigung des Sehnervenkopfes pathie (Ehrlich et al. 2009). Nach einer Gabe
(Strempel 2013). von Anthocyanen und Procyaniden über
390 S. Billeit
weiter blockiert. Der massive oxidative Stress Rauchern damit die Rate an Lungenkrebs
schaukelt sich hoch, und die über dem retina- erhöht war
len Pigmentepithel liegenden Photorezeptoren (AREDS 2 2013).
sterben ab (Finnemann et al. 2002). Beide Strategien hatten einen signi-
Die physiologische Gegenstrategie bei fikanten Einfluss auf den primären End-
Alterungsprozessen der Netzhaut ist neben punkt der Studien, dem Voranschreiten der
der beginnenden Linsentrübung das gelbe AMD. Zusatzeffekte durch Lutein/
Makulapigment. Violettblaue Lichtanteile Zeaxanthin-Zufuhr wurden nachgewiesen.
werden wirksam herausgefiltert. Andere Studien bestätigten den Effekt
Das Absorptionsmaximum von Lutein der Luteinzufuhr bei der AMD (Richter et
liegt bei 445 nm und Zeaxanthin bei 450 nm. al. 2004).
Beide Makulapigmente liegen also genau im Neben der Blaulichtfilterfunktion in der
Blaubereich und vermindern damit die Li- zentralen Retina und als Antioxidans zeigt
pofuszin-Floureszenz und erhöhen das Lutein auch anti-inflammatorische Eigen-
Kontrastsehen. schaften. Im Blut von AMD-Patienten sind
Eine niedrige Pigmentdichte gilt als höhere Konzentrationen an Biomarkern des
wesentliche Ursache der altersbedingten Komplementsystems zu erkennen. Drusen
Makuladegeneration (Bone 2001). in der Retina enthalten Komplement-
Es lag daher nahe, über die Zufuhr von Produkte. Eine starke genetische Assozia-
Lutein und Zeaxanthin und anderen Anti- tion im Zusammenhang mit der AMD
oxidanzien Effekte auf den Verlauf der wurde in Genen für ein Protein des Komple-
AMD zu prüfen. Diese beiden Bioflavo- mentsystems, dem CHF-Gen gefunden.
noide sind wirkungsvolle Antioxidanzien, Bei Patienten mit AMD wurden unter
können nur über die Nahrung aufgenommen 10 mg Lutein pro Tag eine Reduktion des
werden und bilden das Makulapigment. Biomarkers Adipsin (Faktor D) um 50 % er-
Epidemiologische Studien zeigen inverse reicht. Weitere Komponenten der
Assoziationen zwischen dem Risiko einer Komplement- Kaskade waren auch redu-
fortgeschrittenen AMD und den Lu- ziert.
tein/Zeaxanthin-Gehalten in der Ernährung Eine angemessene Luteinkonzentration
und im Serum der Studienteilnehmer. Die im Blut spielt auch in der Kontrolle des Ent-
US-amerikanische ARED-1-Studie (ARED zündungsweges eine Rolle und stellt somit
= Age-Realated-Eye-Disease) hatte gezeigt, zusätzlich eine einfache nebenwirkungsfreie
dass die tägliche Einnahme von 500 mg Vit- Präventionsmaßnahme bei der AMD dar
amin C, 400 IU Vitamin E, 15 mg ß-Carotin, (Berendschot et al. 2014).
80 mg Zinkoxid und 2 mg Kupferoxid das Neuere Untersuchungen legen nahe,
Voranschreiten einer AMD verzögert dass Lutein nicht nur die Blendungs-
(AREDS 1 2001). empfindlichkeit, das Kontrastsehen und die
Diese Zusammensetzung gilt als sehr Erholungszeit nach Photostress verbessern,
sinnvolle Therapieergänzung bei der AMD. sondern auch die Weiterverarbeitung des
Später wurden die Ergebnisse der Bildes im Gehirn, das neuronale Processing.
ARED-2-Studie veröffentlicht. Es wurden Die Makulapigmentdichte steht mit der Ge-
18 1608 Teilnehmer im Alter zwischen 50 und schwindigkeit der visuellen Verarbeitung im
85 Jahren und einem hohen Progressions- engen Zusammenhang (Bovier et al. 2014).
risiko untersucht. Die Zusammensetzung Lutein ist auch das dominante Carotinoid
enthielt zusätzlich 10 mg Lutein und 2 mg in der Großhirnrinde. Es gibt auch Zu-
Zeaxanthin. Auf das ß-Carotin wurde ver- sammenhänge zwischen der Makulapigment-
zichtet, da bei Rauchern oder ehemaligen dichte und kognitiven F unktionsstörungen,
Ophthalmologisches Altern
395 18
möglicherweise ein Risiko für neuro- AMD-protektive Wirkung (Souied et al.
degenerative Erkrankungen. Die AMD und 2013).
die Alzheimer-Erkrankung zeigen viele ge- Die Ausschüttung von Eicosanoiden
meinsame pathologische Merkmale, die Ma- durch die Omega-6-Fettsäure Arachidon
kuladegeneration wurde schon als die führt zur Bildung von Leukotrienen, Prosta-
„Alzheimer-Erkrankung des Auges“ be- glandinen und Thromboxanen, die die
zeichnet (Renzi-Hammond et al. 2017). AMD-Progression beschleunigen.
Hingegen wirken Omega-3-Fettsäuren
wie Eicosapentaensäure (EPA) und Docosa-
18.3.2 Die Rolle der Omega-3- hexaensäure (DHA) anti-inflammatorisch
Fettsäuren und makulaprotektiv.
Omega-3-Fettsäuren kommen in Pflan-
Eine mediterrane Kost verzögert die Ent- zen vorwiegend als Alpha-Linolensäure
wicklung der Amyloide und anderer Bio- (ALA) vor, in Fischen sind EPA und DHA
marker beim M. Alzheimer (Berti et al. angereichert (Thunfisch, Lachs, Makrele,
2018). Hering).
Eine Diät mit viel Fisch und Gemüse Eine Studie aus Australien zeigte, dass
verringert die AMD-Progression. Die Rolle alpha-Linolensäure-reiches Pflanzenöl in
der Omega-3-Fettsäuren aus fettem Seefisch Verbindung mit einer Linolsäure-armen Er-
und der Carotinoide aus grünem Gemüse nährung (Omega-6) ähnlich wie eine Sup-
wurde in einer Meta-Analyse von 18 hoch- plementierung mit Omega-3-Fettsäuren aus
qualitativen Studien untersucht. Pflanzen- Fischöl den EPA-Spiegel im Gewebe an-
öle und tierische Fette mit einem hohen steigen lässt (Mantzioris et al. 1994).
Omega-6-Gehalt hingegen verstärken das Der Körper kann austeichend DHA bil-
AMD-Risiko (Chapman et al. 2018). den, wenn ca. 1200 mg und mehr ALA pro
Eine andere Arbeitsgruppe aus Italien Tag aufgenommen wird (Barcel-Coblijn und
kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Im Murphy 2009).
Ergebnis einer Meta-Analyse zeigte sich eine Die Europäische Behörde für Lebens-
signifikante 18 %ige Reduktion bei einem mittelsicherheit (EFSA) und die Deutsche
Fischkonsum von allerdings fünfmal pro Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfeh-
Woche gegenüber einmal pro Woche. Das len täglich die Einnahme von 250 mg EPA
AMD-Risiko durch Alkohol zeigte in der oder DHA (EFSA 2010). Dabei ist aller-
gleichen Studie eine Erhöhung um 20 % dings die Zufuhr von Omega-6 nicht be-
(Dinu et al. 2019). rücksichtigt worden. Um beispielsweise den
Die ARED-2-Studie des US- „Flurschaden“ einer Tüte Chips zu be-
amerikanischen National Health Institut, aber reinigen, bedarf es einer Zufuhr von 18,16 g
auch andere Studien belegen keinen Unter- (!) EPA (Hüning 2018).
schied bei der Omega-3-Supplementation zur Den höchsten Anteil an Omega-3-
Placebogruppe. Möglicherweise wurde dabei Fettsäuren enthält Leinöl mit einem
der zeitgleiche Verzehr von Omega-6-Fett- Omega-6/Omega-3-Verhältnis von 1 : 3, ge-
säuren nicht mit einbezogen. folgt vom Rapsöl (2 : 1). Einen sehr hohen,
Omega-6 und Omega-3 sind Gegen- ungünstigen Omega-6-Anteil haben
spieler, das heißt, das Verhältnis von z. B. Distelöl, Sojaöl, Maiskeimöl und
Omega-6 und Omega-3 ist entscheidend. Sonnenblumenöl, die den Arachidonsäure-
Laut NAT2-Studie sollte der Omega-3- zyklus ankurbeln.
Gehalt aus der Erythrozytenhülle bestimmt Die westliche (deutsche) Kost hat eine
werden. Ein hoher Omega-3-Gehalt hat eine Relation Omega-6 zu Omega-3 von 15 : 1
396 S. Billeit
und mehr, die DGE-Empfehlungen gehen in Kontrastsehen, aber auch geringere Augen-
Richtung 5 : 1, ideal wäre 4 : 1 (DGE 2003). ermüdung und Kopfschmerz und eine bes-
Auch hier gibt es Analogien in der Epi- sere Schlafqualität.
demiologie der AMD und kardiovaskulärer Eine AMD-Vorsorge sollte bereits ab
Erkrankungen. Bewegungsmangel, erhöhtes dem 40. Lebensjahr einsetzen, da eine frühe
Homocystein und Cholesterin, Rauchen, AMD oft übersehen wird. Seit Einführung
Diabetes, Hypertonus, Adipositas führen zu der optischen Kohärenztomographie (OCT)
erhöhten Entzündungsmarkern. Auch bei sind auch Frühformen sehr gut zu erkennen,
der AMD sind Leukotriene, Thromboxane die erst nach einer Vorlaufzeit von 15–20
und Prostaglandine im Kammerwasser er- Jahren manifest werden.
höht. Leukotriene führen zu einer Kon- Die Flavoprotein-Floureszenz (FPF) er-
version in die neovaskuläre Makuladegene- möglicht eine Messung des mitochondrialen
ration (Mimura et al. 2018). oxidativen Stresses. Sie kann die OCT-
Ebenfalls gibt es Zusammenhänge mit Information ergänzen, wenn es um die Früh-
dem Auftreten von Drusen der Bruch’schen erkennung retinaler Erkrankungen geht.
Membran mit arteriosklerotischen Plaques Dabei ist die FPF ein sensitiver Marker der
(Pennington und DeAngelis 2016). mitochondrialen Dysfunktion und der frü-
Die AMD ist eine degenerative Netz- hen apoptotischen Veränderungen als Folge
hauterkrankung, die im Alter sukzessive zu- des oxidativen Stresses (Rosen 2019).
nimmt. Die präventiven Möglichkeiten, das
Eine präventive Herangehensweise bei Fortschreiten des Netzhautprozesses zur
der AMD ist gerade bei der zunehmenden AMD aufzuhalten, wie
Altersentwicklung erforderlich. Die der- Rauchstopp, entsprechende Licht-
zeitigen Behandlungsmöglichkeiten mittels schutzgläser, grünes Gemüse, Lutein-
intravitrealer Injektionen von VEGF-produkte und Omega-3-Fettsäuren, können
Hemmern sind ein großer Durchbruch in den Entzündungsprozess der zentralen
der Therapie der Makuladegeneration. Sie Netzhaut günstig zu beeinflussen. Das gilt
können aber nur eine Defektheilung eines im Besonderen für Menschen mit geneti-
schon fortgeschrittenen Krankheitsbildes scher Vorbelastung, hellen Augen und heller
erreichen. Ziel muss es daher sein, die AMD Haut und Patienten nach Katarakt-
präventiv anzugehen, möglichst vor Ein- operationen.
treten der Visusverschlechterung. Neben
den beeinflussbaren Veränderungen des
Lifestyles (Ernährungsgewohnheiten, Rau- Literatur
chen) spielt die Blaulichtbelastung eine
wesentliche Rolle. Computerbildschirme, Abu-Amero KK, Morales J, Bosley TM (2006) Mito-
Tablets und Smartphones dominieren immer chondrial abnormalities in patients with primary
mehr unseren Alltag. Auch dabei, nicht nur open angle glaucoma. Invest Ophthalmol Vis Sci
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durch das Sonnenlicht, gelangt energie-
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Eine Studie aus Georgia zeigt die Zu- Auffahrt G ( 2004) Pressekonferenz der Augenärzt-
18 sammenhänge zwischen Blaulichtbelastung lichen Akademie Deutschlands(AAD), Düsseldorf
der LED-Hintergrundsbeleuchtung von Barcel-Coblijn G, Murphy EJ (2009) Alpha linolenic
acid and its conversion to longer chain n-3 fatty
Displays und verschiedenen Beschwerden,
acids: benefits for human health. Prog Lipid Res
die sich unter der Einnahme von Lutein- 48:355–374
komplex signifikant besserten (Stringham Beidoe G, Monsa A (2012) Current primary open
et al. 2017). Es zeigten sich dabei eine ver- angle glaucoma treatments and future directions.
besserte Blendungsempfindlichkeit und Clin Ophtalmol 6:1699–1702
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401 19
Prävention von
Mund-, Kiefer- und
Zahnerkrankungen
im Alter
Gerd Volland
Inhaltsverzeichnis
Zahnmedizin und Altern wurde bisher Zahnschmelz immer dünner wird. Aber
immer unidirektional gesehen. nicht nur das Kauen, sondern auch die
Im Bewusstsein eines Großteils der Be- durch Zuckerstoffe gebildeten Säuren schä-
völkerung stand und steht immer noch fest, digen die Zahnoberflächen, sodass sich auch
dass im Laufe des Lebens Zähne Löcher allmählich ein Höhenverlust einstellt, der
kriegen, Zähne gezogen werden und auch dann zu einer Verkürzung der Schneide-
ausfallen können. zähne führt.
„Jedes Kind kostet einen Zahn“ war und In jüngerer Zeit erkannte man, dass dies
ist eine deutsche Volksweisheit, die auch über den Zahn hinaus Auswirkungen auf
heute noch bei vielen Schwangeren in den die Funktion und Integrität des Kiefer-
Köpfen feststeht. gelenks haben können.
Diese Unvermeidlichkeit der zu- Der Verschleiß, der Verlust an Höhe,
nehmenden Zerstörung grenzt fast an aber auch nötige Restaurationen wie Kro-
Fatalismus, gleichzeitig berichten schon nen, Brücken oder anderen Zahnersatz füh-
Überlieferungen aus vergangenen Jahr- ren Störkontakte zu einer Instabilität im
hunderten, dass schlechte Zähne negative System und wirken sich via Kiefergelenk
Auswirkungen auf den ganzen Menschen und akzessorischer Kaumuskulatur bis hin
haben können. Hierfür steht der Ausspruch zur Wirbelsäule aus.
„An jedem Zahn hängt ein ganzer Neuromuskuläre Störungen des Kau-
Mensch“. organs werden über die desmodontalen Re-
Der folgende Beitrag soll wissenschaftlich zeptoren der Zähne, Spindelrezeptoren der
belegte die Wechselwirkungen zwischen Stö- Kaumuskultur sowie Kapselrezeptoren des
rungen am Kauorgan, deren negative Aus- Kiefergelenkes an das Gehirn weitergeleitet.
wirkungen auf den gesamten Organismus Dort führen sie bei den efferenten Bah-
und ein damit zusammenhängendes schnelle- nen zu einer Veränderung der Willkür-
res Fortschreiten des Alterns darlegen. motorik, aber auch der für den Betroffenen
Dabei gliedert er sich in vier Unter- unterschwelligen nicht wahrnehmbaren Ver-
punkte: änderung des Muskeltonus.
55 Dysfunktionen in Okklusion/Artikula- Dies führt zu einer sukzessiven
tion und ihr Einfluss auf orthopädische Spannungssteigerung im kompletten cranio-
Probleme bis hin zur Psyche mandibulären System, der über das limbi-
55 Zahnmaterialien: Toxizität, Unverträg- sche System einen erhöhten Psychotonus
lichkeiten auf lokaler, regionaler und provoziert.
systemischer Ebene, Allergien, pro- Somit beginnt der Circulus vitiosus, aus
entzündliche Reaktionen dem der „jetzt“ Patient ohne Eingriff von
55 Intraossäre Entzündungsprozesse außen selbst willentlich nur sehr selten ent-
odontogener Genese rinnen kann.
55 Parodontale Entzündungen und All- Neben okklusalen Interferenzen oder
gemeinerkrankungen unversorgten Lücken können psycho-
emotionale Stressfaktoren in angespannten
Lebenssituationen („Da musst du auf die
19.1 Craniomandibuläre Zähne beißen“) oder auch allgemein-
Dysfunktionen medizinische Faktoren, wie Traumata, zu
einer Hyperaktivität der Muskulatur führen
19 Es steht fest, dass sich im Laufe des Lebens und Bruxismus oder Pressen auslösen.
durch die tägliche Nahrungsaufnahme und Dies kann dann wieder in Schlifffacetten,
die Schleifwirkung der Kost die Hart- Pseudopulpitiden oder Fraktur von
substanz unserer Zähne abnutzt und der Hartsubstanz münden.
Prävention von Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen im Alter
403 19
Für den Zahnarzt ist auch immer an pa- Um eine Detonisation zu erreichen, be-
rodontale Überbelastungen, keilförmige dient man sich dreier unterschiedlicher phy-
Defekte, Kiefergelenks- oder Ohren- sikalischer Ansätze:
schmerzen oder Schwindel bis hin zu Tinni- 55 der Thermotherapie durch Kälte oder
tus zu denken. Wärme
Im Laufe der Zeit manifestieren sich oft 55 Mechanotherapie (manuelle Therapie,
HWS-Probleme und Rückenschmerzen, bis Osteopathie, Effleurage)
schließlich die Ursache komplett verschleiert 55 Gelenkmobilisation zur Stimulation der
ist. Kapselrezeptoren
Da die Symptome erst spät nach Über-
schreiten der Wahrnehmungsschwelle in Bei den zahnärztlichen Schienen unter-
verschiedensten Schmerzsymptomatiken re- scheidet man nach Graf:
sultieren, ist, so der Betroffene den Weg zum 55 Dekompressionsschienen zur Entlastung
Arzt findet, die diagnostische Einordnung komprimierter Gelenkstrukturen
oft kompliziert. 55 Protrusionsschienen zur Optimierung
Entscheidend für die Befundstellung sind, der Gelenkposition zur Verschlüsselung
wie bei den meisten chronischen Prozessen, der therapeutischen protrudierten Unter-
die Anamnese und danach die Inspektion kieferposition
und Palpation der Muskelansätze der Kau- 55 Vertikalisierungsschienen zur Ein-
muskulatur (M. masseter, pterygoideus late- stellung der Vertikalposition ins-
ralis, M. temporalis) sowie der myofascialen besondere vor prothetischer Versorgung
Triggerpunkte der craniomandibulären Re-
gion mit akzessorischer Kaumuskulatur des Die Äquilibrierungsschiene nach Kopp dient
Nackens und des Mundbodens und speziell zur Findung einer optimierten Unterkiefer-
der M. sternocleidomastoideus. position bei parallel laufender manueller
Ferner sollten eine Auskultation der Therapie bzw. Osteopathie, um die gesamte
Kiefergelenke wie auch eine Probe- Körperstatik zu optimieren.
mobilisation die Eingangsuntersuchung ab-
schließen. Diese Befunde führt man in dem
CMD- Kurzbefund und dem eingehenden 19.2 Materialien
Befundbogen nach Ahlers und Jaksted zu-
sammen, um die kompletten Einstiegs- Da die Zahnmedizin immer noch zu einem
probleme vor Durchführung jeglicher Maß- großen Teil durch notwendige Sanierung von
nahmen zu dokumentieren. kariösen Defekten und verlorenen Zähnen be-
Nur so kann man in dem oft lang- steht, werden unterschiedlichste Fremd-
wierigen Behandlungsverlauf die Fort- materialien zum Füllen von kariösen Läsio-
schritte verfolgen. nen, zur Überkronung von Zähnen, der
Erst an zweiter Stelle kommen dann Anfertigung von Zahnersatz bis hin zur Im-
nach entsprechender Indikationsstellung plantation und eventuell nötigem Knochen-
bildgebende Verfahren des Kiefers, der Ge- aufbau mit Fremdmaterial verwendet.
lenke und der Weichteile wie MRT- und
CT-Diagnostik.
Zur grundlegenden Therapie gehören 19.2.1 Toxizität
immer die Kombination von Detonisation
der Muskulatur und zahnärztlicher Diese müssen schon von Gesetzes wegen auf
Schienentherapie zur Unterbrechung des Abrieb und Zelltoxizität im Bereich der
Kreislaufs. Ersatzmaterialien getestet werden, im Be-
404 G. Volland
reich der chirurgischen Materialien ist die verboten, steht in der öffentlichen Dis-
Untersuchung auf Fremdeiweiß, Reinheit kussion das Thema „Amalgam“ im Fokus.
und Sterilität selbstredend für alle Hersteller Dentalamalgame bestehen aus Silber,
verpflichtend. Kupfer, Indium, Zinn und Zink bei einem
Durch den natürlichen Abrieb bei der im Vergleich zu anderen Amalgamen relativ
Mastikation gelangen kleinste Partikel mit geringen Quecksilberanteil, was dazu führt,
der Nahrung in den Verdauungstrakt und dass nach der Vermengung das Material er-
können sich dort anlagern oder bei Auf- starrt und je nach Zusammensetzung unter-
nahme durch den Darm in den Körper ge- schiedliche Materialeigenschaften hat.
langen und sich verteilen. Da Quecksilber für Mensch und Tier
Die Menge der mitgegessenen Zahn- giftig ist, sollte man davon möglichst wenig
materialien ist in Abhängigkeit von den aufnehmen, sei es mit der Nahrung, man
Speisen (weiche Kost oder gesunde Körner) denke an die Katastrophe durch verseuchten
sehr unterschiedlich, steigt bei Knirschern Fisch aus dem japanischen Meer vor 50 Jah-
unabhängig davon stark an und ist quantita- ren (Minimata-Krankheit), mit der Umwelt
tiv nicht zu erfassen. durch industrielle Prozesse oder auch aus
Allgemein gilt bezüglich der Abrasivität den sicherlich mittlerweile sehr korrosions-
ein in absteigender Reihe von der Dental- stabilen non gamma-2 Amalgam Füllun-
keramik, Stahl, harten Dentallegierungen, gen.
Füllungsmaterial aus Hybridkunststoffen, Da der Mensch aufgenommene Schwer-
Amalgam bis hin zum Prothesenkunststoff metalle über das System der GTSM-1 und
als gesichert. GTSM-2 (Gluthation-S-Transferasen) wie-
Für den Bereich der Metalle spielt im der aus dem Körper entgiften kann, wird die
feuchten Milieu des elektrolythaltigen Spei- toxische Grenze spezifisch für den Einzelnen
chels die Korrosion eine große Rolle. nicht gleich erreicht, und es lassen sich die
Diese wird bei den Legierungen durch Symptome nicht verallgemeinern.
folgende Faktoren bestimmt: Ferner ist zu beobachten, dass speziell in
55 Die Zusammensetzung: Was ist drin? Industrieländern dieses System nicht mehr
55 Die Gefügestruktur: Wie homogen ist so gut intakt ist wie z. B. in Sibirien, bei
das Metallgefüge? Je feinkörniger umso nahezu 100 %, sondern Schätzungen der
besser und korrosionsbeständiger. Sie Deutschen Gesellschaft für Umweltmedizin
wird beeinflusst durch die Verarbeitung zufolge bei nur noch einem Drittel der
im Dentallabor durch Einhaltung der Kapazität liegt.
Herstelleranweisungen. Damit steigt die Zahl derer, die bei Be-
55 Die Oberfläche: Je besser poliert, umso lastung mit Schwermetallen auch gesund-
kleiner die Oberfläche, desto weniger heitliche Probleme bekommen können.
Korrosion. Für Dentalmaterialien auf Basis von
55 ABER AUCH: Die Beschaffenheit des Kunststoffen wie Prothesen oder Füllungen
Speichels mit unterschiedlichem Elektrolyt- (Komposite) liegen wenige gesicherte Unter-
gehalt, aber auch pH- Wert. Hier gilt: Je suchungen über deren Aufnahme und mög-
saurer, umso mehr Korrosion. lichen Abbau in toxische Stoffe wie Alde-
hyde vor. Sie verursachen weniger toxisch
Obwohl immer weniger eingesetzt, in bedingte Symptome als vielmehr allergische
Deutschland bei Schwangeren und Kindern Reaktionen.
19
Prävention von Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen im Alter
405 19
19.2.2 Unverträglichkeiten, 55 Regional – Mukosale Entzündungen der
Allergien und Schleimhäute, chronische Sinusitiden,
Erkrankungen im Bronchialbereich, des
proentzündliche
Larynx, Pharynx oder Ösophagus.
Reaktionen 55 Systemisch – Chronische Inflammations-
prozesse wie Colitis ulcerosa oder Mor-
Dies leitet zu der Fragestellung der Allergien bus Crohn oder Psoriasis; Autoimmun-
beim Einsatz von Fremdmaterialien in der prozesse wie z. B. Lupus erythomatodes
Mundhöhle über. oder rheumatoide Arthritis.
Einerseits unterscheiden wir nach der
Lokalisation der Symptome in: Die Typ-I-Allergie ist durch eine über-
55 Lokal schießende Reaktion des Immunsystems
55 Regional innerhalb von Sekunden bis Minuten nach
55 Systemisch Allergenkontakt gekennzeichnet. Der Re-
aktion vorausgehend ist ein Erstkontakt mit
Zum anderen nach dem Typ der Allergie, ob dem Allergen, der zur Sensibilisierung führt.
es sich um eine Die T-2-Helferzellen schütten den Boten-
55 Sofortreaktion Typ I stoff Interleukin-4 aus, das wiederum die
oder eine B-Zellen aktiviert, die spezifische IgE-
55 verspätete Reaktion Typ IV Antikörper gegen das Allergen produzieren.
handelt. Sie binden an die Mastzellen und an baso-
phile Granulozyten, sodass sie zu zell-
Diese überschießenden Reaktionen des ständigen Antikörpern werden. Der erneute
Immunsystems belasten unsere Gesundheit Kontakt führt dann zu einer Degranulie-
und zehren so an unserer Regenerations- rung der Zelle und setzt massiv Ent-
kraft. zündungsmediatoren wie Prostaglandine,
Im Gegensatz zu anderen Allergenen der Leukotriene und Histamin frei.
Umwelt, wie bei Kontaktallergien auf der Die wichtigsten Typ-I-Allergien sind der
Haut oder Nahrungsmittelallergien, können Heuschnupfen, der mit Rhinitis und Kon-
wir uns den fest eingebrachten Stoffen nicht junktivitis einhergeht, sowie die Hausstaub-
entziehen und nehmen sie permanent, wenn allergie oder Allergien auf bestimmte
auch in geringsten Mengen, über unser Ver- Insektengifte, die bis zur Anaphylaxie oder
dauungssystem auf. dem Auftreten eines Histamin-vermittelten
Dabei ist zu beachten, dass die allergische Quincke-Ödems führen können.
Reaktion als Teil einer Immunantwort un- Symptome sind Rötung, Schwellung,
abhängig von der Menge auftritt, während Juckreiz und ggf. der Bildung von Quad-
bei Toxizität die Menge entscheidend ist. deln, auf den Schleimhäuten zusätzlich
Die Lokalisation bei Unverträglich- Hypersekretion.
keiten: Für den Bereich der Zahnmaterialien
55 lokal – Hierzu gehören Schleimhaut- tritt sie hauptsächlich bei Methacrylaten
rötungen, rezidivierende Mykosen, Aph- auf, die sowohl in Füllungsmaterialien wie
then, lichenoide Veränderungen, Kompositen, Prothesenkunstoffen und -ver-
Schleimhautrötungen, trockene Schleim- blendungen, aber auch in Befestigungs-
häute oder Metallgeschmack. Wegen des materialien für Keramikinlays, -kronen
Speichelflusses können aber Allergien und -veneers enthalten sind.
vorliegen, auch wenn lokal keine Re- Wenige Hersteller liefern auch schon
aktion auf der Mundschleimhaut zu er- methylmethacrylatfreie Kunststoffe, die bei
kennen ist. bekannter Kunststoffallergie allerdings auch
406 G. Volland
Eine 74-jährige Patientin mit steggetragener implantaten erhielt sie bei Allergie gegen
Implantatversorgung im Unterkiefer zeigte Lokalanästhetika in ITN vier Keramik-
röntgenologisch periimplantäre Entzündungen implantate im Oberkiefer, das Implantat 42
an allen vier Implantaten (. Abb. 19.1). Ein wurde entfernt, eine Periimplantatitistherapie
Implantat hatte einen Knochenabbau bis kurz an den anderen durchgeführt und der alte in-
vor der Implantatspitze. suffiziente Steg vorerst wieder verschraubt
Der Allgemeinzustand war reduziert, die Frau (. Abb. 19.3).
hatte zunehmende Allergieneigung und starke Vier Monate nach dem Eingriff zeigten
Gelenkschmerzen. Im Titanstimulationstest sich im Titanstimulationstest keine erhöhten
war TNF-α auf 162 pg/ml (Referenzbereich Werte (TNF-α 34,3 pg/ml, Interleukin 1-b
unter 40), Interleunkin 1-b auf 92,2 pg/ml 11,2 pg/ml), der Allgemeinzustand besserte
(Referenzbereich unter 30 pg/ml) erhöht sich zusehends (. Abb. 19.4).
(. Abb. 19.2). Somit zeigt sich, dass die Veränderung des
Aufgrund ihrer Gesamtsituation und gro- periimplantär entzündlichen Milieus zu einer
ßer Bedenken ihrerseits gegenüber den Titan- Reduktion der Zytokinreaktion führt.
.. Abb. 19.3 OPG nach Implantatentfernung regio 42 (Steg noch nicht korrekt verschraubt) und Im-
plantation von vier Zirkonimplantaten im Oberkiefer
Graustufen darstellt und eine Übersicht der im Mittelpunkt, seit mit der Einführung der
Region liefert. digitalen Volumentomographie der Patient
Bisher bewegte sich der Strahler auf nor- nicht mehr zum Radiologen wegen eines
mierten Bahnen, was bei unterschiedlichem Computertomogramms geschickt werden
Abstand zu Bereichen besserer oder schlech- muss. Die Vorteile sind unverzerrte Knochen-
terer Aussagekraft führte. Neueste Geräte darstellung mit hoher Auflösung von bis zu
passen den Umlauf mit Sensoren der Ge- 0,2 mm, die eine exakte Diagnostik in jeder
sichtsform an, was die Darstellung wesent- beliebigen Schicht ermöglicht. Kontrast-
lich verbessert. mitteldarstellungen sind im Bereich des Kie-
Wie auch die Einzelfilmaufnahme ist das fers zur Entzündungsdiagnostik unüblich.
OPG eine Summationsaufnahme aller im Labordiagnostik:
Strahlengang liegenden Objekte, was dazu Für diesen Bereich stehen uns drei
führt, dass eine Veränderung der Grau- Untersuchungsmethoden zur Verfügung.
stufen erst bei ca. 30 % Substanzverlust im Als Klassiker ist im Bereich der
Strahlengang erkennbar wird. Rheumatologie ist die Bestimmung des C-
Diese Bereiche größerer Strahlendurch- reaktiven Proteins, kurz: CRP-Wertes zu
lässigkeit, Aufhellung genannt, werden als nennen, das zu den Akute-Phase-Proteinen
Entzündungen gedeutet, stellen eigentlich einer akuten Entzündung zählt. Es zeigt die
Gebiete geringerer Dichte des exponierten Schwere einer Infektion an, der Wert sollte
Materials im Strahlengang dar, zeigen aber nicht über 5mg/ml liegen, kann aber auch
keine Entzündungen per se. Für die Praxis auf Entzündungen im Zahn-, Mund- und
bedeutet dies, dass bei geringen Graustufen- Kieferbereich hinweisen.
veränderungen weiter geforscht werden muss. Auch Kardiologen lassen dies heutzu-
In der Röntgendiagnostik steht die An- tage standardmäßig vor operativen Ein-
fertigung von dreidimensionalen Aufnahmen griffen am Herz abklären.
Fallbeispiel 2
Ein 67-jähriger Patient stellte sich mit einem boden links (. Abb. 19.5). Die anderen Rest-
CRP-Wert von 83,4 mg/ml im August 2017 zähne und Implantate waren unauffällig.
vor Herzklappenersatz mit Überweisung vom Nach Entfernung der beiden Zähne war
Kardiologen zur „Fokussuche“ vor. der CRP innerhalb von sechs Wochen auf
Das OPG zeigte zwei Zähne mit apikaler 12,4 mg/ml gesunken, die Veränderung am
Veränderung und bei Zahn 24 eine reaktive Kieferhöhlenboden nicht mehr zu sehen
Schwellung der Schleimhaut am Kieferhöhlen- (. Abb. 19.6).
19
Prävention von Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen im Alter
411 19
.. Abb. 19.5 OPG mit „beherdeten“ Zähnen 25 und 34, reaktive Schleimhautschwellung in der Kiefer-
höhle links
.. Abb. 19.6 Nach Extraktion Mitte August: Sinken des Titers auf 12,4 mg/ml Ende September 2017,
Reaktion am Kieferhöhlenboden am Abklingen
Neben den dentogen bedingten Ent- durch prothetische Maßnahmen oder die
zündungen können im Bereich der Kiefer- chirurgische Insertion von Implantaten.
knochen osteolytische Prozesse auftreten, Natürlich versuchte man parallel durch
ohne dass es sich um eine Osteomyelitis han- entsprechende Pflegemaßnahmen, die Vor-
deln muss, die sich aufgrund ungenügender beugung zu intensivieren und das Bewusst-
Ausheilung nach Extraktionen durch Rest- sein der Bevölkerung zu schärfen. Hier ste-
entzündungen formieren. hen die Entfernung von Plaque und die
Hier wurde der Begriff NICO („Neur- Härtung des Zahnschmelzes durch geeignete
algie auslösende Kavitationen ver- Zahncremes mit Fluoriden und die Reini-
ursachende Kieferosteonekrose“, engl. gung der Zahnflächen mit Zahnbürsten,
„Neuralgia Inducing Cavitational Osteone- immer mehr auch elektrisch zur Erhöhung
crosis“) von Lechner geprägt. der Putzleistung, fluoridierte Zahnseide oder
Sie kann neben anderen Entzündungs- Interdentalbürsten im Vordergrund. Diese
erkrankungen (bakterielle Infektionen, sys- Bemühungen schlagen sich in einem, im
temische Autoimmunerkrankungen) zu Gegensatz zu den frühen 90er-Jahren, stark
einem Anstieg von RANTES (= Regulated erniedrigten Kariesindex der deutschen Be-
And Normal T cell Expressed and Secreted) völkerung nieder. Dennoch verlieren in
im Blut führen. Es handelt sich um ein Che- Deutschland die Menschen innerhalb von 20
mokin mit chemotaktischer Wirkung. Eine Jahren im Schnitt 11,2 Zähne, während dies
in der Literatur synonym verwendete Be- in Skandinavien nur 1,4 Zähne sind.
zeichnung ist CCL-5. RANTES wird von Die Ursachen hierfür lassen sich im Be-
zytotoxischen T-Lymphozyten (CD28+/ reich der professionellen Prävention, der so-
CD8+) sowie Neutrophilen und Eosinophi- genannten PZR (Professionelle Zahn-
len Granulozyten produziert und nach Akti- reinigung) finden. Während diese zusätzliche
vierung sezerniert. Reinigung bei uns noch vor 15 Jahren von
Erhöhte RANTES-Werte im Blut sollten den gesetzlichen Krankenkassen als unnötig
zwar an eine Kieferrestostitis denken lassen abgelehnt wurde, erarbeiteten die Skandina-
und zu einer entsprechenden Diagnostik vier auf Basis der in Schweden seit 1974 lau-
führen, bei diesbezüglich unauffälligem Be- fenden Studie von Axelsson und Lindhe ein
fund rechtfertigt RANTES aber nicht, dass Konzept der intensiven Betreuung mit dem
man an der Verdachtsdiagnose hartnäckig Fokus auf parodontal erkrankten Patienten,
festhält. mit dem sie es erreichten, selbst bei fort-
Andere Erkrankungen des Kiefers wie geschrittener Parodontitis, die Zähne mit
Zysten oder Tumore lassen sich in DVT, CT wenigen Ausnahmen über die Jahrzehnte zu
oder MRT exakt diagnostizieren. erhalten.
Es werden in Abhängigkeit von der
persönlichen Mundhygiene und den paro-
19.4 Parodontalerkrankungen dontalen Verhältnissen von einer bis vier,
wenn nötig, auch sechs Zahnreinigungen
In den letzten Jahrzehnten beschäftigte sich mit Instruktion durchgeführt. Die Erfolge
die zahnmedizinische Forschung hauptsäch- sprechen für sich und ermutigen, dieses Vor-
lich mit der Therapie von Karies, dem Zahn- gehen als Vorbild für unsere Bemühungen
erhalt durch konservierende oder chirurgi- zu nehmen.
Wo liegt aber die Verbindung zum Thema
19 sche Maßnahmen, der Kieferorthopädie
und dem Ersatz verloren gegangener Zähne dieses Artikels („Zähne und Altern“)?
Prävention von Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen im Alter
413 19
Unsere Zähne sind nicht knöchern mit notwendigkeit“ von über 3 mm Taschentiefe
dem Kiefer verwachsen, sie sind über einen sprechen wir über eine Entzündungsfläche
fein ausgeklügelten Zahnhalteapparat mit beim Vollbezahnten von knapp 50 Quadrat-
desmodontalen Fasern verankert und kön- zentimetern.
nen auf diese Weise den Belastungen des Bei der Inspektion der Mundhöhle und
Kauens als ersten Schritt einer gesunden des Zahnfleischsaums treten Rötungen erst
Verdauung standhalten. bei entsprechender Taschentiefe auf, daher
Kollagene Fasern puffern die auftretenden ist es wichtig, parodontale Indizes wir PSI,
Kräfte eindrucksvoll ab, bilden aber auch BOP und API regelmäßig zu erheben, da die
eine perfekte Barriere, um ein Eindringen von Diagnostik ansonsten dem Fortschreiten
Keimen in den Knochen zu verhindern. Hier weit hinterherhinkt.
befindet sich eine große Anzahl von hoch- Auch regelmäßige Röntgenkontrollen ca.
potenten Immunzellen, die bakteriell be- alle Jahre, wie von der DGZMK gefordert,
dingte Entzündungen in Zaum halten. sind wichtige Hilfsmittel, ohne die eine früh-
Das gesamte System lebt von der Ba- zeitige Erkennung der Erkrankung nicht
lance der oralen Flora, die das übermäßige möglich ist.
Wachstum von Anaerobiern verhindert. Damit bewegen wir uns aber wieder auf
Kommt diese durch initial immer man- der Stufe der Therapie. Ferner stellt sich die
gelnde Hygiene aus dem Gleichgewicht, be- Frage, was wir in einem Röntgenbild er-
ginnen bakteriell bedingte Entzündungs- kennen können?
reaktionen, die dann zu einer Kollagenolyse Wir sehen einen stattgefundenen Abbau-
führen, was das weitere Eindringen der prozess, der bei aller Mühe und Anstrengung
pathogenen Keime ermöglicht, bis die Ent- den verlorenen Knochen- und Attachment-
zündung sich selbst unterhält. Dann kann es verlust nicht regeneriert werden kann.
auch zum Eindringen von Bakterien in die „Bleeding on Probing“ zeigt uns Ent-
Blutbahn kommen, was dem Gesamt- zündungen, die schon eine weitreichende
organismus schadet. Kollagenolyse verursacht haben. Es handelt
Auf Basis dieser Erkenntnis tagte bereits sich bis auf den API, der uns eine Aussage
1929 die ARPA (Arbeitsgemeinschaft para- über den aktuellen Plaquebefall gibt, um
dentale Erkrankungen) in Bad Tölz und be- Methoden, die uns sagen, was stattgefunden
schloss, man müsse die Zusammenhänge hat, nicht, wie derzeit die Situation ist oder
von parodontalen und Allgemein- was in Zukunft zu erwarten ist.
erkrankungen weiter erforschen. Dies ist PCR-Keimtests ermöglichen uns, das
jetzt 90 Jahre her, und bei 26 zahn- Keimspektrum nach seiner Pathogenität –
medizinischen Universitäten gibt es nur zwei Komplexe verschiedener Pathogenität – ein-
Lehrstühle für Parodontologie, in allen an- zuschätzen und so wichtige Hinweise zu
deren ist sie ein Teil der Zahnerhaltung. Therapie und nötiger Antibiotikawahl zu
Fortgeschrittene Parodontopathien sind der geben und den Erfolg der Maßnahmen zu
Hauptgrund für Zahnverlust in der zweiten kontrollieren.
Lebenshälfte, umfangreiche Sanierungen Sinnvoll wäre es, initial einzugreifen, ehe
sind die Folge. ein weitreichender Schaden entstanden ist,
Viel gravierender ist jedoch der Weg also im Rahmen von forcierter Prophylaxe
dorthin. Da das parodontale Entzündungs- den Kollagenabbau bereits zu verhindern.
geschehen erst in der Endphase schmerzt, Hierzu muss man betrachten, was zu einer
kann der Patient es erst spät selbst realisie- klinischen Entzündung im Sulkus führt.
ren, meist bei mehr als 50 % Abbau. Aber Auf der einen Seite steht ist die bakterielle
schon bei der für die gesetzlichen Kranken- Komponente mit ihren Enzymen, Toxinen
kassen geltenden Grenze der „Behandlungs- ihres Stoffwechsels und den Antigenen, die
414 G. Volland
auf die Wirtszellen treffen. Sie reagieren mit sche den Wert hochtreiben. Dann findet sich
der Ausschüttung von Entzündungs- in dieser Tasche oft ein ammP-8-Wert von
mediatoren wie PGE-2, TNF-α, Interleukin weit über 150 ng/ml, der bei abgeschlossener
6 und Interleukin 1-b und NO-Komplexe, Behandlung auch schnell wieder in den
um nur einige aus diesem komplexen System Normbereich zurückkehrt.
zu nennen. Und sie führen zur Aktivierung Genauso ist aber auch eine generalisierte
der Metallmatrixproteinasen und Aktivie- hygienebedingte Abbaureaktion möglich,
rung der Osteoklasten, die letztlich für den die dann – bei Intensivierung der Mund-
Attachmentverlust und die Taschen- hygiene – zum Stoppen kommt.
formation bis hin zum Zahnverlust ver- Im Rahmen der Hygieneunterweisung
antwortlich zeichnen. sollten von den Dentalhygienikerinnen oder
Speziell die Metallomatrixproteinasen zahnmedizinischen Prophylaxehelferinnen
sind aussagekräftige Biomarker, die, aus nicht nur die Putztechnik, eventuelle Um-
dem Sulkusfluid gewonnen, genaue Aus- stellung auf elektrische Bürsten, sondern
kunft über die Progredienz der Kollagen- auch die passenden Interdentalbürsten für
olyse geben können. Man unterscheidet die individuellen Zahnzwischenräume be-
mittlerweile mehr als 16 MMPs, da das Zu- stimmt und immer die Zungenreinigung
sammenspiel sehr erforscht wird. Die aufgrund der großen Oberfläche demonst-
Komplexität wird mehr und mehr bewusst. riert werden.
Als einer der ersten beschrieb Timo Sorsa Selbstverständlich handelt es sich nur
(Universität Helsinki) bereits die aktivierte um einen Biomarker, der zur Beschreibung
Matrix-Metallo-Proteinase 8 und wurde und Einordnung der Wirtsreaktion heran-
lange Zeit belächelt, da er an ihr den gezogen werden kann, er ist aber der einzige,
Kollagenabbau des Desmodonts festmachte. der „chairside“ ohne Labor schnell und ver-
Da Matrix-Metallo-Proteinase 8 am lässlich bestimmt werden kann. Für die an-
Ende der granulozytären Entzündungs- deren existieren solche Testverfahren noch
kaskade steht, ist sie verantwortlich für den nicht.
Gewebeabbau, weil es die Kollagenfasern Mit der positiven Stellungnahme vom
des Zahnhalteapparates zerstört. Die Februar 2017 hat die Deutsche Gesellschaft
Enzymaktivität von aMMP8 kann quantita- für Parodontologie die Bedeutung der Bio-
tiv aus der Zahntasche bestimmt werden. marker in der Vorbeugung der Parodontitis
Dieses wird bei Parodontitis und Periim- bestätigt. Da erstmals ein Entzündungs-
plantitis zur frühen Diagnosestellung eines marker zur Verfügung steht, der am Ent-
Attachmentverlustes und zur Risiko- zündungsherd selbst gemessen werden kann
evaluierung genutzt. und an der Gewebsdestruktion beteiligt ist,
Sorsa entwickelte seine Testmethode so hat man jetzt für die Zahnmedizin einen
weit, dass die Bestimmung der von a-MMP Marker, der wie CRP, Troponin oder Se-
8 seit Mitte 2017 auch „chairside“ in der rumzytokine, eine klare Aussage über das
Zahnarztpraxis möglich ist. Dabei steht zur Fortschreiten der Parodontitis macht.
Risikoevaluierung ein Mundspültest zur Daher kann er in dem von Tonetti 2018
Verfügung, der einen Durchschnitt des in publizierten Schema zur Einstufung der ver-
den Speichel abgegebenen Sulkusfluids aller schiedenen Parodontitiden, die zum einen
Zähne abbildet und bei einem Durchschnitt ein Grading (= Einstufung des Schweregar-
über 10 ng/ml eine genauere Kontrolle und des) und zum anderen die Progredienz (=
19 Ursachenforschung durch den Zahnarzt be- Staging) beurteilt, als Maß der Progredienz
gründet. herangezogen werden und den Verlauf der
Da es sich um das Mittel über alle Zähne Erkrankung, aber auch das Greifen der
handelt, kann bereits eine einzige aktive Ta- zahnärztlichen Maßnahmen reflektieren.
Prävention von Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen im Alter
415 19
Je höher der ammP-8-Spiegel in der Sul- beim Einatmen bis in feine Bronchiolen ge-
kusflüssigkeit ist, umso größer ist der aktu- langen können.
elle Kollagenabbau, aktivierte Metall- Nachdem in den vergangenen Jahren die
proteinasen können in den Blutkreislauf Zusammenhänge noch kontrovers diskutiert
gelangen, und die Durchlässigkeit des Ge- wurden, gilt der Zusammenhang zwischen
webes für Bakterien steigt. oraler Plaque und dem Risiko, an einer
Im Folgenden sollen die durch über 1000 Pneumonie zu erkranken, als gesichert.
Studien belegten möglichen Wechsel- Beim Review der Studien ergibt sich im
wirkungen von Parodontal- und Allgemein- Durchschnitt ein um 4- bis 4,5-fach erhöhtes
erkrankungen dargestellt werden. Risiko, an einer Pneumonie zu erkranken,
als beim Mundgesunden.
Daher empfehlen Lungenfachärzte der
19.4.1 Herz-Kreislauf- Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
Erkrankungen und Beatmungsmedizin (DGP) ihren Pa-
tienten, auf eine gute Mundhygiene zu ach-
Am dramatischsten ist für diesen Bereich ten und dies beim Zahnarzt regelmäßig zu
sicherlich das Auftreten eines Herzinfarkts, kontrollieren.
dessen Entstehung von Klebschull im Jahr
2010 beschrieb.
Bei entzündeten Taschen gelangt Por- 19.4.3 Rheumatoide
phymonas gingivalis mit Fimbrien in die Erkrankungen
Blutbahn und kann sich an der Gefäßwand
einlagern und sich darin reproduzieren, es In Deutschland leiden zwischen 1 und
kommt zur Endothelaktivierung, die Mono- 1,5 Millionen Menschen an rheumatischen
zyten anlockt, die wiederum ins Endothel Erkrankungen, davon rund 800.000 an der
eindringen und dann dort Makrophagen rheumatoiden Arthritis und der Rest an
unter Aufnahme von oxidierten LDL bei entzündlichen Gelenkerkrankungen.
Anwesenheit von Porphymonas gingivalis Frauen sind ca. dreimal so häufig be-
zu Schaumzellen werden. Sie platzen beim troffen wie Männer, die Altersverteilung ist
Zelltod und bilden so ein Atherom. homogen.
Durch die Aktivierung der mmPs nach Wissenschaftliche Studien belegen, dass
dem Zelltod sowie weiterer Keime der Gat- zwischen rheumatoider Arthritis und bereits
tung Porphymonas gingivalis kann es dann mittelschwerer Parodontitis Wechsel-
es zur Plaqueruptur kommen, und der beziehungen bestehen können.
Gefäßverschluss ist vorprogrammiert. Die beschriebene Erhöhung des Risikos,
Eine Untersuchung von Tuomainen aus an Rheuma zu erkranken, variiert je nach
dem Jahr 2007 zeigt, dass das Risiko, an Untersuchung zwischen dem Faktor 2,6 für
einem Herzinfarkt zu versterben, sogar bes- rheumatoide Arthritis bei Parodontal-
ser mit der Höhe des aMMP8 in der Zahn- Patienten und 9 für deren Entstehung bei an
tasche als mit klinischen Parametern der Parodontitis leidenden Nichtrauchern.
Parodontitis korreliert. So lohnt sich die interdisziplinäre Zu-
sammenarbeit auf alle Fälle, da bei an Paro-
dontitis Erkrankten die gleichen gewebszer-
19.4.2 Pneumologie störenden Stoffe IL, TNF, Prostaglandin 2
und Matrixmetalloproteinasen gefunden
Schlechte Mundhygiene führt zu einem An- wurden wie bei RA-Patienten (in erhöhtem
wachsen der pathogenen Keime, die auch Maß).
416 G. Volland
Je früher man den beginnenden Paro- 20-jährige Frauen einen Zahn weniger als
dontalabbau diagnostiziert, umso besser ist gleich alte Männer.
dieser zu stoppen und die Risikoerhöhung Da Metalloproteinasen in jedem
für diesen Bereich zu minimieren. Menstruationszyklus bei der Ablösung der
Schleimhaut maßgeblichen Einfluss haben,
aber auch bei der Geburtseinleitung die ent-
19.4.4 Diabetes mellitus scheidende Rolle spielen, kann ein Anstieg
bei vorhandener Parodontitis die Regel-
In Deutschland leiden 6–8 Millionen Men- mechanismen wesentlich beeinflussen.
schen an Diabetes mellitus. Die Weltgesund- Dies kann bei einer Schwangerschaft zu
heitsorganisation (WHO) schätzt, dass die einer Erhöhung der Frühgeburtsrate führen.
Zahl der Diabetiker in den kommenden 25 Offenbacher et al. sprechen von einem Fak-
Jahren um mehr als 40 % zunehmen wird. tor von 7 im Gegensatz zu mundgesunden
Die Inzidenz der Neuerkrankungen bei Dia- Schwangeren. Dies liegt bei mehr als dem
betes mellitus beträgt in Deutschland zur- Doppelten bei Alkoholkonsum (Faktor 3).
zeit 12 bei 100.000 Einwohnern/Jahr. Das Geburtsgewicht liegt bei Frühgeborenen
Wissenschaftliche Studien belegen, dass unter 2500 Gramm.
Wechselwirkungen zwischen Parodontitis Parodontitiskeime wurden sowohl in der
und Diabetes bestehen können. Bei Plazenta als auch nicht lebensfähigen Fötus
Parodontitis-Patienten kann ein 6-fach er- bei Frühgeborenen gefunden. Analog zum
höhtes Risiko für eine Verschlechterung der Parodont hat aMMP-8 auch in der Frucht-
der Blutzuckerwerte bestehen. blase die Aufgabe, Kollagenfasern aufzu-
Sculean und Jepsen veröffentlichten be- lösen, hier, um den Geburtsvorgang einzu-
reits 2002, dass sich Diabetes und Parodonti- leiten. Das Frühgeburtsrisiko steht somit im
tis gegenseitig beeinflussen. Es gibt zahlreiche Zusammenhang mit der Aktivität der
Hinweise dafür, dass nicht nur die Parodonti- MMP-8, so Biggio et al. 2005.
tis eine Komplikation des Diabetes mellitus Dies bedeutet aber auch für die Kinder-
darstellt, sondern selbst auch die Ausprägung wunschzentren, dass, ehe aufwendige Ver-
des Diabetes mellitus verstärkt und dessen fahren zur künstlichen Befruchtung vor-
Kontrolle und Einstellung erschwert. genommen werden, ein Staging des
Nach Saremi et al. 2005 erhöht sich die parodontalen Zustands der Frau vor-
Todesrate bei Diabetikern von 3,7 von 1000 genommen und im Falle der Erhöhung der ak-
ohne Parodontitis oder geringer Ausprägung tivierten Matrixmetalloproteinase eine Paro-
auf 19,6 bei moderater Parodontitis bis 28,4, dontalbehandlung und regelmäßige Nachsorge
was einem Faktor von 7,7 entspricht. verpflichtend durchgeführt werden sollte.
Shultis et al. berichteten bereits 1996 von Ferner kann bereits eine moderate Paro-
einer Erhöhung der Nephropathien bei Par- dontitis internationalen Studien zufolge
odontitis um einen Faktor von 2,6 und für bakteriellen Vaginosen, Schwangerschafts-
Nierenerkrankungen im Endstadium um diabetes, Fertilitätsstörungen sowohl bei
einen Faktor von 2,3 bis 4,9. Frauen als auch bei Männern, Endometriose
und Präklampsie führen.
Somit ist ein parodontal intaktes Gebiss
19.4.5 Gynäkologie gerade in der Gynäkologie entscheidend zur
Vermeidung von Gesundheitsrisiken.
19 Entsprechend einem Statement von Gleiss- Konzeptionell wäre es wünschenswert,
ner, der Präsidentin der Deutschen Gesell- auf Basis der vorliegenden Erkenntnisse ein
schaft für geschlechterspezifische Zahn-, interdisziplinäres Präventionskonzept zu
Mund- und Kieferheilkunde haben bereits etablieren, in dem durch qualitatives Scree-
Prävention von Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen im Alter
417 19
ning in der entsprechenden Facharztpraxis, Hier spielen chronische Entzündungen
sei es Kardiologe, Diabetologe, Endokrino- aus dem Bereich der Mundhöhle eine nicht
loge etc., die parodontalen Risikopatienten zu unterschätzende Rolle. Darum ist es die
gefiltert und einem auf Prophylaxe und Pa- Herausforderung der Zukunft, präventiv in-
rodontologie spezialisierten Zahnarzt zu- terdisziplinär und mit dem Patienten zu-
geführt werden, der dann die quantitative sammenzuarbeiten, um ein sinnvolles Prä-
Einordnung und ein individualisiertes Prä- ventionskonzept für ein gesundes und
ventionskonzept mit dem Patienten er- beschwerdefreies Altern zu schaffen.
arbeitet und gemeinsam mit ihm durchführt. Für die Zahnheilkunde bedeutet dies
In Absprache mit dem Allgemeinmediziner einen Richtungswechsel von der Reparatur
erfolgten die Behandlung und die Rück- hin zu immer mehr Prävention, die alles ent-
meldung, sobald der progrediente Abbau scheidend die Vermeidung von Karies schon
zum Stillstand gebracht ist. im Kindesalter haben muss. Nur so können
wir vermeiden, dass Fremdstoffe in die
Mundhöhle eingebracht werden, die auf-
19.5 Ergebnis grund der Abrasion beim Kauen eine Art
Dauermedikation darstellen.
Reifen und Altern sind natürliche Prozesse, Ohne Fremdstoffe entfällt das Thema
die bei endlicher Regenerationsfähigkeit Allergie und systemische Wirkung, ohne
unserer Zellen kontinuierlich ab der Geburt Karies gibt es auch keine Wurzel-
voranschreiten. behandlungen und keine apikalen Herde.
Wir wissen aus der Forschung, dass durch So bleibt uns die Zeit, uns auf die paro-
Bereitstellung von bestimmten Nahrungs- dontale Gesundheit zu konzentrieren und
ergänzungen, eine ausgewogene Ernährung, durch Auswertung von Biomarkern in eine
kontrollierte Bewegung, Sport und Meidung Sekundärprävention einzusteigen, ehe wir
von exzessiver Lebensweise die Geschwindig- mit unseren konventionellen bildgebenden
keit sich verlangsamen lässt. Techniken einen in der Vergangenheit ent-
Ein weiterer Aspekt ist die Vermeidung standenen Schaden diagnostizieren und nie
von chronischen Entzündungen, durch die mehr eine Restitutio ad integrum erreichen
das Regenerationspotenzial unseres Körpers können.
ständig unterschwellig belastet und in An- Nur interdisziplinär ist ein gesundes Al-
spruch genommen wird, sodass die Be- tern möglich! Aber wir dürfen auch
troffenen einen Teil ihrer Ressourcen ein- hoffnungsvoll sein!
büßen, ohne es zu merken und sich im Laufe Es ist möglich!
des Lebens mehr und mehr chronische Be- Ihr
schwerden einstellen, ohne dass wir die Gerd Volland
Ursachen erfassen können.
419 20
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 429
bei jeder Organentwicklung schon während ten Kliniken „in utero“ durchgeführt wer-
der embryonalen Gewebeentwicklung den. Sie verheilen in kürzester Zeit und füh-
immer ein Pool von der früh entwickelten ren oft zu einer kompletten Ausheilung des
organtypischen Progenitorzellen bzw. den Defektes. Die Organgewebe sind also noch
multipotenten Stammzellen noch erhalten umformbar und plastisch – eine Situation,
bleibt. Wir sprechen hier von dem Stamm- die wir uns für immer wünschen würden.
zellpool zu den entsprechenden Organen. Leider ist dies aber von der Natur nicht vor-
Dieser Pool dient vermutlich der späteren gesehen. Die Geburt bringt uns in eine neue
Regeneration (siehe unten). Dieser Stamm- Umgebung, und unser Körper ist samt der
zellpool, der sich organ- und gewebespezi- etwa 200 verschiedenen Organtypen jetzt
fisch entwickelt, ist in unserem Organismus der „unfreundlichen Umwelt“ ausgesetzt
als adulte Stammzellen an verschiedenen und muss auf den mitgegebenen Stammzell-
Stellen vorhanden. pool zurückgreifen, um zu regenerieren. Lei-
Mit dem Ausdruck „multipotente der nimmt aber auch der Stammzellpool mit
Stammzellen“ soll klargestellt werden, dass zunehmendem Alter ab – eine neue Erkennt-
diese Zellen nicht mehr das gleiche Potenzial nis zur Physiologie des Alterns (Hennrich
haben, sich in jede Körperzelle zu ent- et al. 2018).
wickeln, wie die pluripotenten Zellen, son-
dern sich nur noch in bestimmte organ-
typische Zellen weiterzuentwickeln.
Typische Beispiele für multipotente Stamm- 20.3 oll man Nabelschnurzellen
S
zellen sind hämatopoetische Stammzellen, sammeln und sie verwenden
die das blutbildende System darstellen, mes- für Anti-Aging-Prozesse?
enchymale Stammzellen, die für das Körper-
bindegewebe verantwortlich sind, neurale Eine Frage, die immer wieder gestellt wird,
Stammzellen, die im Gehirn die Gliazellen, ist, welches Potenzial die Zellen aus der
wahrscheinlich auch einen Teil der neuro- Nabelschnur haben. Wir wissen heute recht
nalen Stammzellen nachliefern können. Ge- gut, dass die Zellen des Nabelschnurblutes
rade hier kam es zum Paradigmenwechsel: sehr frühe Zellen darstellen, die das Poten-
Während man früher annahm, dass das Ge- zial einer multipotenten hämaotopoetischen
hirn schon direkt nach der Geburt alle oder mesenchymalen Stammzelle haben,
Nervenzellen enthält und sich die Zahl nicht nicht jedoch mehr das Potenzial der pluri-
mehr ändert, geht man heute davon aus, potenten Stammzelle, wie dies oft fälschlich
dass es eine permanente Neubildung von dargestellt wird. Insgesamt gilt, dass bereits
Nervenzellen gibt, die zum erheblichen Maß nach der frühen embryonalen Entwicklung
zur physiologischen Regeneration des Ge- die pluripotenten Stammzellen komplett
hirns beitragen. verschwinden. Anders wäre es auch nicht
Ist der Weg von der Entwicklung der sinnvoll, da pluripotente Zellen eine sehr
Blastozyste über die embryonale Ent- hohe Teilbarkeit haben und das Konzept der
wicklung zum Fetus erreicht, kommt es zu Teilung der Proliferation für unseren er-
einer weiteren Zäsur – zur Geburt: Wir kom- wachsenen Körper nicht mehr ausschlag-
men als Baby zur Welt – der fetale Organis- gebend ist, sondern das Einstellen der Zell-
mus hatte in der Gebärmutter optimale Be- teilung und die weitere Ausdifferenzierung
dingungen, und die Regeneration ist noch und die Funktionalität der Zellen. Man
sehr groß, was zu einer immer noch hohen kann dies übrigens auch sehr gut sehen,
Plastizität führt. Ein gutes Beispiel dazu wenn man sich anschaut, welche funktionel-
20 sind Operationen von embryonalen/fetalen len Gene exprimiert werden, dann über-
Entwicklungsstörungen, die in spezialisier- wiegen in den pluripotenten Zellen die Gene,
Die Rolle von Stammzellen beim biologischen Altern
423 20
die der Proliferation und der Weitergabe der gewebe, Knochen und Knorpel auf sowie
Erbinformation dienen. Bei der differenzier- die Fibroblasten, die praktisch in allen Or-
ten Zelle werden genau diese Gene ab- ganen unseres Körpers zu finden sind und
geschaltet, und es überwiegen Gene, die mit unter anderem für die Stabilität verantwort-
der Differenzierung einhergehen. lich sind sowie die Faszien und sehnigen
Die Nabelschnurblutzellen stellen einen Verbindungen aufbauen. Daneben gibt es
Pool von hämatopoetischen und mes- aber auch einen großen Pool von multi-
enchymalen Stammzellen dar. Diese sind potententen organspezifischen Stammzellen
bisher klinisch nur zum Einsatz gekommen in unserem Körper, die sozusagen als Re-
zur Behandlung von verschiedenen Formen likt der embryonalen fetalen Entwicklung
von Leukämien, haben jedoch nicht das für jedes Organ vorhanden sind. So ist
große Potenzial, welches man pluripotenten wissenschaftlich gesichert, dass es hämato-
Zellen bei der Entwicklung von neuen poietische Stammzellen (Laurenti und Gött-
organtypischen Zellen zuschreibt (Nygren gens 2018) gibt, die das blutbildende System
et al. 2004). Andererseits sind die Nabel- aufbauen. Neurale Stammzellen erneuern
schnurzellen sicherlich wertvolle Zellen, da unser Gehirn. Epitheliale Stammzellen sind
sie noch ein Genom enthalten, das „unver- wichtig für die ständige Erneuerung der
braucht“ ist. Mutationen, die täglich bereits Darmepithelien. Auch in der Leber, Niere
schon direkt nach unserer Geburt statt- und dem Pankreas wurden organtypische
finden, werden in unserem Körper unter an- Stammzellen identifiziert. Und diese Liste
derem durch UV-Bestrahlung, durch meta- könnte noch erweitert werden.
bolische Prozesse sowie durch toxikologische Andere Organe, die hochspezialisiert
Prozesse und Aufnahme von Chemikalien sind, besitzen jedoch offensichtlich nur ein
verursacht. Es ist sicherlich sinnvoll, eine recht kleines oder ineffizientes Stammzell-
Probe unserer frühen Zellen aus der Fetal- repertoire. Als Beispiel sei hier das Herz auf-
entwicklung zu bewahren, gerade wenn wir geführt. Die nur geringe endogene Re-
bei späteren regenerativen Therapien mittels generationsfähigkeit des Herzens zeigt sich
induzierter pluripotenter Zellen auf ein ur- daran, dass die Narbe nach einem Herz-
sprüngliches Genom zurückgreifen wollen, infarkt leider nicht mehr mit funktionellen
wie es direkt nach unserer fetalen Ent- Herzzellen verheilt. Es bleibt eine feste
wicklung war. Narbe von Fibroblasten zurück, welche sich
nicht mehr kontrahieren kann. Daher ver-
suchen wir heute, diese Herzzellen wieder
künstlich in der Zellkultur nachzuzüchten
20.4 arum brauchen wir den
W (Kolossov et al. 2006).
Stammzellpool in unserem Von Prof. Blau (Blau et al. 2001) wurde
Körper? vorgeschlagen, dass der Pool von Stamm-
zellen nicht nur stationär in den Organen
Durch intensive Forschung wissen wir vorhanden ist, sondern über die Blutbahn
heute, dass wahrscheinlich alle Organe über jeweils ausgetauscht werden könnte. Ein sol-
eigene multipotente Stammzellen verfügen, cher zirkulierender Stammzellpool würde
die genau die Zelltypen, die dieses Organ die Organe miteinander verbinden und
enthält, wieder neu entwickeln können. das regenerative Potenzial zu den patho-
Daneben gibt es über den gesamten Kör- logisch veränderten Organen tragen. Die-
per verteilt mesenchymale Stammzellen, ses Konzept zeigt sich insbesondere bei den
die das Binde- und Stützgewebe aufbauen. mesenchymalen Stammzellen, die in allen
Die mesenchymalen Stammzellen (Lv et al. Organen vorhanden sind und ähnliche Eigen-
2014) bauen hierbei vor allem das Fett- schaften haben. Ob jedoch organspezifische
424 J. Hescheler
Stammzellen das Potenzial haben, sich im den wiederum Vorläuferzellen für die
jeweils anderen Organ zu transdifferenzieren Geschlechtszellen, nämlich die Eizelle und
(Merrell und Stanger 2016), ist heute immer die spermatogoniale Stammzelle (Takas-
noch wissenschaftlich umstritten. Fest steht hima 2018). Diese beiden Zellen tragen nicht
aber, dass unserem gesunden, jungen Körper mehr das komplette Genom, sondern sie tei-
ein optimales Reparatur Kit zur Verfügung len sich zunächst, wie die somatischen Zel-
steht. Immer dann, wenn Zellen absterben – len. Dann kommt es zu einer meiotischen
z. B. durch eine Wunde in unserer Haut –, Zellteilung, d. h., die Zelle teilt sich und exis-
werden sie durch den Pool von Stammzellen tiert mit halbem Chromosomensatz weiter.
wieder ersetzt. Leider wissen wir aber auch, Unser menschliches Genom trägt ins-
dass dieser Pool von Stammzellen nicht gesamt 46 Chromosomen, jeweils 22 somati-
dauerhaft erhalten bleibt. Je älter wir wer- sche Chromosomen, die doppelt vorliegen,
den, desto weniger können sich die multi- also 44, und dazu kommt ein X- und ein
potenten Stammzellen vermehren und zu Y-Chromosom beim Mann bzw. zwei
neuen organtypischen Zellen differenzieren X-Chromosomen bei der Frau, insgesamt 46
(Hennrich et al. 2018). Chromosomen.
Bei der meiotischen Teilung entstehen
die Eivorläuferzellen bzw. die spermatogo-
20.5 Aging und Evolution nialen Vorläuferzellen mit jeweils 23
Chromosomen, 22 somatischen und ent-
Stammzellen bleiben immer jung. Be- weder ein X-Chromosom oder ein
trachten wir einmal das Altern unter dem Y-Chromosom. Bei der Eizelle ein
Aspekt von Stammzellen und Evolution. Es X-Chromosom, bei der Spermienzelle ent-
ist ein biologisches Grundgesetz der Evolu- weder X- oder Y-Chromosom. Diese Zellen
tion, dass nicht das individuelle Leben von sind darauf spezialisiert, auf ihrem Weg von
Bedeutung ist, sondern die Gesamt- der Blastozyste zur Keimbahnzelle die Erb-
population und die Weitergabe der besten information mit maximal hoher Genauig-
Erbinformation an die nächste Generation. keit zu erhalten. Dies ist anders als in soma-
Nur so ist der Arterhalt über Millionen tischen Zellen, wo die Erbinformation durch
Jahre gesichert. Während wir beim individu- diverse Prozesse, u. a. toxikologische, meta-
ellen Leben von ca. 80 Jahren sprechen, bolische oder physikalische, bereits früh ge-
muss die Evolution die Arterhaltung über schädigt wird. Bei der nächsten Generation
hunderte Millionen Jahren garantieren. vereinigen sich Spermienzelle und Eizelle,
Hier ist die Stammzelle ganz entscheidend. und es entsteht wiederum eine Blastozyste.
Gehen wir nochmals vom frühesten Sta- Es wurde dementsprechend schon von den
dium unserer Existenz aus, nämlich der be- Biologen geäußert, dass dieser kurze Weg,
fruchteten Eizelle. Wie bereits beschrieben, bei dem die Zellen immer jung in ihrer gene-
entstehen aus dieser über 2-, 4-, 8-, 16-Zeller tischen Information, immer unverändert
die Blastozyste, die sich dann letzten Endes bleiben, der eigentliche Lebensprozess ist.
in die Gebärmutter einnistet. Bisher be- Unser Körper dient sozusagen nur als Hülle,
schrieben wurden die Keimblattzellen, En- um die Geschlechtszellen möglichst un-
doderm, Ectoderm und Mesoderm. Neben beschadet von einer Generation zur nächs-
diesen drei Organ- oder Gewebsgrundtypen ten weiterzugeben. Wenn dies geschieht, gibt
ist aber noch ein vierter Weg zu erwähnen, es von der biologischen Seite aus evolutio-
nämlich die Keimbahnzellen. Die Keim- närer Sicht keinen Grund mehr, unseren
bahnzellen gehen vermutlich direkt aus dem Körper am Leben zu erhalten. Daher wird
20 Ectoderm und Mesoderm hervor – aus den auch spekuliert, dass die Alterungsprozesse
frühesten pluripotenten Stammzellen wer- von der Evolution her gewünscht sind
Die Rolle von Stammzellen beim biologischen Altern
425 20
(Ahuja et al. 2019), da ja in einer Situation, erhalten, und damit absterben. Beispiele
in der Nahrungsknappheit herrscht, die äl- für ein solches Organsterben sind Herz-
teren den jüngeren Tieren zu viel Nahrung infarkt, Gehirnschlag, Lungeninfarkt,
wegnehmen würden und dies nicht im Sinne ischämische Niereninsuffizienz usw. Wir
der evolutionären Weiterentwicklung wäre. sprechen hier auch von einem partiellen
Bei Menschen sieht es sicherlich anders aus, Organtod bzw einem partiellen Tod des
aber im Grunde genommen sind wir immer Organismus.
noch in diesen alten evolutionären bio- 55 Degenerative Prozesse spielen ebenfalls
logischen Grundprinzipen gefangen. eine wichtige Rolle bei Alterser-
krankungen, die auch häufig zum Tod
führen. Degenerative Prozesse werden z.
20.6 ltern unseres Körpers aus
A T. durch unbekannte zelluläre Mechanis-
der Sicht von Stammzellen men, aber auch durch direkte immuno-
logische Fehlregulationen induziert. Sie
Um die Funktionen der Organe in unserem führen zum graduellen Absterben be-
Körper von Geburt an optimal aufrechtzu- stimmter Zelltypen. Ein gutes Beispiel
erhalten, ist der ständige Wechsel von Zellen hierfür sind die Insulin-produzierenden
ein biologisches Prinzip. Zellen, die in ihrer pankreatischen ß-Zellen, die beim
Funktion verändert sind, oder auch ge- Typ-1-Diabetes degenerieren. Ein ande-
schädigte Zellen werden durch den Prozess res Beispiel stellt die Parkinson-
der Apoptose inaktiviert, d. h., sie sterben Erkrankung dar, bei der auch bestimmte
durch zelleigene Mechanismen ab. Durch Zellen, die dopaminergen Neuronen in
den Stammzellpool stehen aber Zellen zur der Substantia nigra, zugrundegehen
Verfügung, die genau diese abgestorbenen und damit zu typischen motorischen
Zellen wieder ersetzen. Damit könnte unser Lähmungen und Schüttelerkrankungen
Körper theoretisch unendlich alt werden. führen, dem Morbus Parkinson. Ähnlich
Aber leider ist dies von der Natur nicht vor- wie bereits für das Infarktgeschehen dis-
gesehen und wäre aus Sicht der Evolution kutiert, führen auch degenerative Er-
auch gar nicht sinnvoll. Wir kennen drei ver- krankungen zu einem partiellen Sterben
schiedene Prozesse, die dafür sorgen, dass des Organismus und damit zu Funktions-
unser Körper im Alter immer mehr abbaut beeinträchtigungen, die letzten Endes die
(Ahuja et al. 2019). Es handelt sich um Pro- Lebensqualität senken und Alterungs-
zesse, die wir im Allgemeinen als Alters- prozesse fördern.
krankheiten identifizieren, die aber auch als
intrinsische Alterserscheinungen anzusehen Es ist eine Alterungserscheinung, dass der
sind: Pool von Stammzellen immer mehr redu-
ziert wird. Insbesondere bei hämato-
55 Eine verschlechterte Durchblutung der poietischen Systemen, bei den blutbildenden
Organe, welche u. a. durch primär meta- CD34-positiven Stammzellen im Knochen-
bolische Störungen, wie z. B. beim Dia- mark, hat man festgestellt, dass dieser Pool
betes mellitus, durch eine Schädigung proportional zum Alter immer mehr ab-
der Gefäße zustande kommen kann, nimmt (Hennrich et al. 2018). Damit wird
kann zum Infarkt führen. Durch das In- das regenerative Potenzial der Zellen unse-
farktgeschehen kommt es zur Minder- res Organismus auch immer niedriger. Und
durchblutung der entsprechenden Ge- damit können degenerative Erkrankungen
webe, die dadurch nicht mehr genügend bzw. Infarktgeschehen im Alter immer
Energie haben, um ihren Grunderhal- schlechter kompensiert werden. Es gibt zwar
tungs- und Funktionsstatus aufrechtzu- noch keine experimentellen Beweise dafür,
426 J. Hescheler
aber es deutet sehr vieles darauf hin, dass Shin’ya Yamanaka (Okita et al. 2007; Naka-
genau dieses Gleichgewicht, die Balance gawa et al. 2008) aus Kyoto komplett ge-
zwischen absterbenden Zellen und wieder- kippt. Für seine Entdeckung der Re-
aufbauenden Zellen, also die degenerativen programmierung erhielt Yamanaka im Jahre
und regenerierenden Prozesse, im Alter 2012 den Nobelpreis für Medizin und
immer mehr zugunsten der degenerativen Physiologie. Was verbirgt sich hinter diesem
Prozesse zunimmt und dass dies vermutlich „Jungbrunnen auf zellulärer Ebene“?
einer der wichtigsten Prozesse bei der Alte- Die Arbeiten zum Schaf Dolly von Ian
rung ist und damit unsere natürliche Lebens- Wilmut (Bulfield et al. 1998; Wilmut und
erwartung angibt. Strategien, um unser Taylor 2018) zeigten bereits, dass beim Klo-
Leben zu verlängern bzw. die Lebensqualität nieren, d. h. das Einbringen von der Erb-
im Alter zu verbessern, müssen daher ent- information aus einer somatischen Zelle in
weder darauf abzielen, die degenerativen eine entkernte Eizelle, der Zellkern dieser
Prozesse zu vermindern oder die re- somatischen Zelle reprogrammiert wird, d.
generativen Prozesse im Körper fördern. h. wieder in den ursprünglichen Zustand
Während erstere Strategie bereits in der An- zurückgesetzt wurde. Wilmut injizierte den
wendung ist, stellt die Verbesserung des Zellkern einer Hautzelle eines Schafs in eine
Stammzellpools ein komplett neues Eizelle, die von ihrem eigenen Zellkern be-
Therapiekonzept dar, welches zukünftig freit wurde. Durch die Umgebung in der Ei-
wichtig zur Bekämpfung von Alterser- zelle kam es zu einer Rückentwicklung des
krankungen sein könnte. Hierfür gibt es Zellkerns, und die so neugewonnene Eizelle
gegenwärtig auch interessante Ideen in der mit reprogrammiertem Zellkern entwickelte
Forschung, allerdings sind diese Ideen leider sich zur Blastozyste und weiter zum
noch nicht in den klinischen Alltag über- funktionsfähigen Organismus, zum Schaf
gegangen. Dolly. Diese Prozesse der Reprogrammierung
wurden von Prof. Yamanaka genau ana-
lysiert, und er stellte fest, dass man die Um-
20.7 Stammzellen durch gebung der Eizelle nicht unbedingt benötigt,
um eine somatische Zelle wieder in ihren ur-
Reprogrammieren: sprünglichen Zustand der pluripotenten
Jungbrunnen und Zelle zurückzuführen, sondern dass dies be-
Hoffnungsträger gegen das reits durch einige Faktoren möglich ist.
Altern Insgesamt konnte er den Prozess so ver-
einfachen, dass nur vier Transkriptions-
Es galt noch vor zehn Jahren als ein bio- faktoren, oct-4, c-myc, klf-4 und sox2, in
logisches Grundgesetz, dass alle Zellen in einer somatischen Zelle exprimiert werden
unserem Körper permanent altern und dass müssen und es dadurch zur Re-
dies durch die Länge der Telomere de- programmierung dieser somatischen Zelle in
terminiert ist, wie bereits ausführlich be- den ursprünglichen pluripotenten Zustand
schrieben. Zellen von einem differenzierten kommt (Belmonte et al. 2009). Diese neuen
alten Zustand zurück in einen un- Zellen wurden als induziert pluripotente
differenzierten jungen Zustand zu bringen Zellen oder, kurz, iPS-Zellen bezeichnet.
galt als völlig unmöglich. Die einzige Quelle Somit ist es durch die iPS-Zellen zum ersten
für pluripotente Stammzellen, die in der Mal möglich, eine ganz frühe neue Stamm-
Lage sind, jedes Körpergewebe zu differen- zelle, die der embryonalen Stammzelle des
zieren, war die Blastozyste, d. h. der frühe jeweiligen Patienten entspricht, durch den
20 embryonale Präembryo. Dieses Grund- Prozess der Programmierung zu generieren.
postulat wurde durch die Arbeiten von Prof. Viele Untersuchungen zeigten, dass die
Die Rolle von Stammzellen beim biologischen Altern
427 20
iPS-Zellen praktisch nicht von embryonalen nicht-methylierten Zustand zurückgebracht
Stammzellen unterscheidbar sind. Es wurde (Teshigawara et al. 2017).
auch insbesondere untersucht, wie sich die
Telomerlänge einer iPS-Zelle verhält, und
interessanterweise wurde gefunden, dass 20.9 Stammzelltherapie –
sich die Telomere wieder aufbauen, also Hoffnung für das Alter
wirklich in den frühen, unentwickelten Zu-
stand einer Zelle wieder zurückkehren. Unser Körper besteht in einer Balance zwi-
schen abbauenden und aufbauenden Prozes-
sen, den degenerativen Erkrankungen und
20.8 as passiert bei der
W den regenerativen biologischen Mechanis-
Reprogrammierung? men. Im Alter nimmt der regenerative Pool
von Stammzellen immer mehr ab. Eine The-
Die genauen Prozesse, die zur Re- rapie des Alterns mittels Stammzellen hat
programmierung führen, sind heute immer zwei Komponenten:
noch nicht komplett entschlüsselt. Die
Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass 55 die Erneuerung von organtypischen Zel-
es sich bei der Reprogrammierung um eine len nach einem pathologischen Unter-
Veränderung der epigenetischen De- gang von Zellen in einem Organ, z. B.
terminierung der Zelle handelt. Epigenetik nach einem Infarktgeschehen
ist der biologische Mechanismus, der dafür 55 eine generelle Erneuerung des Pools von
sorgt, dass die Erbinformation, die DNA, Stammzellen und damit die Stärkung des
durch Methylierungsprozesse inaktiviert allgemeinen intrinsischen Regenerations-
und dadurch geprägt wird. Durch diese Or- potenzials des Organismus
ganisation der Erbinformation kommt es bei
Differenzierungsprozessen, insbesondere Wie funktioniert eine Stammzelltherapie?
auch bei Alterungsprozessen, zu einer zu- Experimentelle Erfahrungen gibt es bisher
nehmenden Inaktivierung, also Ein- hauptsächlich im experimentellen Bereich,
schränkung der Erbinformation, die für die also bei Tierversuchen. Bei der Zellersatz-
Zelle zugängig ist. Von der pluripotenten therapie werden aus pluripotenten Stamm-
Zelle ist bekannt, dass diese eine sehr ge- zellen in der Zellkultur organtypische Zellen
ringe epigenetische Determinierung hat, d. gezüchtet (Wobus et al. 1991), z. B. Herz-
h., die pluripotente Zelle kann sich in jede zellen, Nervenzellen, Leberzellen etc. Diese
Körperzelle entwickeln, da ihr die gesamte Zellen können beispielsweise bei einem
Erbinformation noch zugängig ist. Dies ist Herzinfarkt direkt in das Infarktgebiete ein-
bereits bei der multipotenten Stammzelle gebracht werden und damit die organischen
eingeschränkt. Durch Veränderung der Epi- Schäden durch Zellerneuerung beheben. Es
genetik kann man die Differenzierung einer konnte in Tierversuchen schon gezeigt wer-
Zelle erklären, in umgekehrter Weise aber den, dass sich diese exogen eingefügten
auch den Prozess der Reprogrammierung, organtypischen Zellen, die aus Stammzellen
also der Rückentwicklung von der differen- gewonnen wurden, wieder sehr gut in das
zierten Zelle zur undifferenzierten iPS-Zelle. Gewebe einordnen und die Funktion auf-
Während Differenzierung mit einem Aufbau nehmen. Als Ausgangsquelle für die Zeller-
der epigenetischen Determinierung ver- satztherapie favorisieren die Wissenschaftler
bunden ist, wird bei der Reprogrammierung die iPS-Zellen, da sie genetisch identisch
die DNA wieder in den ursprünglichen und damit auch immunologisch identisch
428 J. Hescheler
mit den Zellen des Patienten sind. Neben Er- leider wurden diese aber auch noch nicht in
krankungen wie dem Herzinfarkt wurden entsprechenden Versuchen vorab getestet,
iPS-Zell-abgeleitete organtypische Zellen sodass wir hier auch eher in die weitere Zu-
auch bei Krankheiten wie Herzinsuffizienz, kunft blicken müssen, bis eine Alterstherapie
Diabetes, Parkinson, Spinallähmung etc. einmal möglich ist.
eingesetzt. Momentan versuchen die
Stammzellwissenschaftler, die erfolgreichen
Untersuchungen im Kleintierversuch in die 20.10 Hormesis-Prinzip: Rolle
Klinik zu übertragen, einen Prozess, den wir von Stammzellen
Translation nennen. Wichtige nächste
Schritte auf diesem Weg ist die Arbeit in Auch bei der Hormesis spielen Stammzellen
einem Reinraumlabor – die Zellen, die für eine entscheidende Rolle (Cavezzi et al. 2019).
eine klinische Studie gewonnen werden, Dieses Prinzip, welches schon von Paracelsus
müssen unter hochsterilen Bedingungen dif- formuliert wurde, bezeichnet die Hypothese,
ferenziert werden. Auch ist es wichtig, die dass geringe Dosen schädlicher oder giftiger
Zelltherapie auch im Großtierversuch zu Substanzen eine positive Wirkung auf
verifizieren, d. h., diese Therapieform muss Organismen haben können. Gerade für die
auch im Organismus mit einer Morphologie Gesundhaltung unseres Körpers im Alter
und Physiologie ähnlich wie beim Menschen könnte die Anwendung einer „Hormesis-
funktionieren. Therapie“ interessant sein, da man eine Er-
In der Klinik wurden bisher nur Thera- neuerung bzw. Junghaltung unserer Organe
pien mit adulten, multipotenten Stamm- erwartet. Was aber passiert bei der Hormesis
zellen durchgeführt. Leider waren diese auf Stammzellebene? Obwohl dies noch
Therapieansätze nicht sehr erfolgreich, da nicht experimentell exakt gezeigt wurde,
die multipotenten Zellen, wie oben bereits kann man davon ausgehen, dass es durch ge-
ausgeführt, ein nur sehr begrenztes ringe Dosen schädlicher Einflüsse zu einem
Differenzierungspotenzial haben und nach geringen Zelluntergang kommt. Dieser Zell-
Einbringung in das pathologische Organ untergang bewirkt keine merkbare Schädi-
nicht in funktionelle Zellen differenzieren. gung der entsprechenden Organfunktion,
Zum Beispiel wurden bei Herzinfarkt- könnte aber bereits Reparaturmechanismen
Patienten hämatopoetische oder mes- und die Aktivierung des Stammzellpools in
enchymale Stammzellen in das Infarktgebiet Gang setzen. Die in das Organ ein-
eingebracht. Die adulten Stammzellen ent- wandernden Stammzellen könnten dann zu
wickelten sich in dieser für sie untypischen einer Erneuerung des Organs durch neue, aus
Umgebung jedoch nicht in Herzmuskel- den Stammzellen differenzierte organ-
zellen. Multipotente Stammzellen haben typische Zellen führen. Und dies würde dann
nicht das Potenzial, sich in die organtypische die Organfunktion erneuern und verbessern,
Zelle zu differenzieren, wenn sie in die ent- bzw. im Alter aufrechterhalten. Zu bedenken
sprechende Umgebung kommen, wie man ist bei dieser Hypothese jedoch, dass das
zunächst vermutete. So wird es sicherlich Hormesis- Prinzip nur dann funktionieren
noch mehrere Jahre bis Jahrzehnte dauern, kann, solange ein aktiver Stammzellpool
bis hier eine wirksame stammzellbasierte vorhanden ist. Wenn aber im Alter der Pool
Therapie möglich ist. adulter multipotenter Stammzellen ab-
Eine andere ganz neue Art der Therapie nimmt, wird das Hormesis-Prinzip auch
unseres Körpers wäre es, die regenerativen nicht mehr funktionieren, was man ja auch
Stammzellpools in unserem Organismus beobachtet. Daher ist die Aufrechterhaltung
20 mittels iPS-Zellen wieder aufzufrischen. eines gesunden Stammzellpools oberste
Hierzu gibt es diverse theoretische Ansätze, Priorität.
Die Rolle von Stammzellen beim biologischen Altern
429 20
20.11 Fazit dicine, psychoneuroendocrineimmunology and hor-
mesis – a narrative review. Curr Aging Sci 13:82–91
Frank S et al (2019) yylncT defines a class of diver-
Stammzellen spielen eine ganz entscheidende gently transcribed lncRNAs and safeguards the
Rolle bei den Alterungsvorgängen in unse- T-mediated mesodermal commitment of human
rem Organismus. Durch die Stammzell- PSCs. Cell Stem Cell 24:318–327.e8
forschung haben sich Paradigmen, die in der Hennrich ML et al (2018) Cell-specific proteome ana-
lyses of human bone marrow reveal molecular
Biologie festgesetzt waren, geändert, und wir features of age-dependent functional decline. Nat
sehen heute Organe und organische Ver- Commun 9:4004
änderungen eher als eine Balance zwischen Kolossov E et al (2006) Engraftment of engineered ES
degenerierenden (abbauenden) und re- cell-derived cardiomyocytes but not BM cells re-
generierenden (aufbauenden) Prozessen an. stores contractile function to the infarcted myo-
cardium. J Exp Med 203:2315–2327
Im Alter nimmt der körpereigene endogene Laurenti E, Göttgens B (2018) From haematopoietic
Stammzellpool ab, und die degenerativen stem cells to complex differentiation landscapes.
Prozesse überwiegen. Therapien, basierend Nature 553:418–426
auf stammzellabgeleiteten organtypischen Lv FJ, Tuan RS, Cheung KMC, Leung VYL (2014)
Zellen, die bei Alterskrankheiten eingesetzt Concise review: The surface markers and identity
of human mesenchymal stem cells. Stem Cells
werden, funktionieren bereits in Tierver- 32:1408–1419
suchen, es bleibt jedoch abzuwarten, bis diese Merrell AJ, Stanger BZ (2016) Adult cell plasticity
in eine humane Therapie für die Klinik über- in vivo: de-differentiation and transdifferentiation
tragen werden können. Eine direkte lebens- are back in style. Nat Rev Mol Cell Biol 17:413–425
verlängernde Wirkung könnten aus im Labor Nakagawa M et al (2008) Generation of induced pluri-
potent stem cells without myc from mouse and
nachgezüchtete adulte Stammzellen haben, human fibroblasts. Nat Biotechnol 26:101–106
die den im Alter sich abbauenden endogenen Nygren JM et al (2004) Bone marrow-derived hemato-
Stammzellpool wieder erneuern könnten. poietic cells generate cardiomyocytes at a low fre-
quency through cell fusion, but not trans-
differentiation. Nat Med 10:494–501
Okita K, Ichisaka T, Yamanaka S (2007) Generation
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cells. Nature 448:313–317
Ahuja G et al (2019) Loss of genomic integrity indu- Rehman B, Muzio MR (2019) Embryology, Week 2–3.
ced by lysosphingolipid imbalance drives ageing Stat Pearls 1–6 (NCBI Bookshelf)
in the heart. EMBO Rep 20 Takashima S (2018) Biology and manipulation
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programming: seeing the science through the Teshigawara R, Cho J, Kameda M, Tada T (2017) Me-
hype. Nat Rev Genet 10:878–883 chanism of human somatic reprogramming to iPS
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Voices from Roslin: the creators of Dolly discuss potent mouse embryonic stem cells are able to dif-
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hics 7:121–140 agents and Ca2+ channel blockers. Differentiation
Cavezzi A, Ambrosini L, Colucci R, Di Ionna G, Urso 48:173–182
SU (2019) Aging in the perspective of integrative me-
431 21
Digitalisierung und
Anti-Aging Medizin
Guido Axmann
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 450
Digitalisierung und Anti-Aging Medizin
433 21
Samstag, 27. April 2024. Als der Reco- Coach gebeten, ihm einen individuellen Plan
very Score nach Abschluss der sechs- zu erstellen, um dieses ambitionierte Ziel zu
ten REM-Schlafphase und 7,46 Stunden erreichen. „20 Minuten Warmlaufen im Be-
Nachtruhe die vollen 100 % erreicht hat, reich von 90 Herzschlägen pro Minute, ge-
wird Acci an diesem Samstagmorgen kurz folgt von einem Intervalltraining mit sieben
nach Sonnenaufgang um 5:52 Uhr von sei- Zyklen von jeweils drei Minuten – gesteuert
nem virtuellen Coach Xia geweckt. Über die durch Deine Herzrate, mit dem Ziel von 135
Sensoren seines unauffälligen Fingerringes Schlägen pro Minute. Zum Abschluss läufst
erhält Xia kontinuierlich Bewegungsdaten, Du bei einer Frequenz von unter 90 Schlä-
Körpertemperatur, Herzschlag, Atem- gen pro Minute, bis sich Deine Erholung
frequenz und Herzratenvariabilität. Auf stabilisiert hat. Die Zeit für das Lauftraining
Basis der aktuellen und der historischen beträgt heute eine Stunde und 15 Minuten.
Gesundheitsdaten, der aktuellen Trainings- Danach habe ich heute noch eine Cross-
ziele und dem Plan des Folgetages errechnet fit-Einheit von 25 Minuten für Dich geplant.
Xia die optimale Weckzeit, um Acci die Ich schicke Dir drei Vorschläge für die Lauf-
bestmögliche Erholung für den neuen Tag route – wähle eine aus und los geht’s!“, mo-
zu ermöglichen. tiviert ihn Xia.
Xia koordiniert für Acci die ver-
>>Daten sind der Treibstoff der Digitalisie- schiedenen Einheiten aus Laufen, Rad-
rung. Wer Daten nutzt, kann Algorith- fahren, Schwimmen, Crossfit-, Kraft- und
men entwickeln und trainieren, um neue, Dehnungsübungen und berücksichtigt
wertvolle personalisierte Informationen, dabei seine terminliche Verfügbarkeit, die
die Auswertung von komplexen Zu- Öffnungszeiten des Schwimmbades sowie
sammenhängen und individualisierte die gemessenen Schlaf-, Erholungs- und
Dienstleistungen anzubieten. Deswegen Trainingswerte. Denn nur durch dieses indi-
werden Daten als das „Gold des 21. vidualisierte Training, das alle verfügbaren
Jahrhunderts“ bezeichnet. Zu Recht. Vitalparameter einbezieht, ist es möglich,
dieses ehrgeizige Ziel in so kurzer Zeit zu er-
Acci springt aus dem Bett, trinkt – wie jeden reichen.
Morgen – zunächst ein großes Glas Wasser, Acci fühlt sich an diesem wunderschönen
bevor er um 6:55 Uhr seine morgendliche Frühlingsmorgen bestens ausgeruht und
Meditationssitzung startet. Xia signalisiert wählt die schwierigste Laufroute mit den
ihm nach 22 Minuten, dass seine Herzraten- steilsten Anstiegen. Xia erkundigt sich bei
variabilität, Blutdruck, EKG, Ruhepuls, Acci, ob er während des Lauftrainings das
Atemtiefe und Körpertemperatur das üb- Lesen seines aktuellen Hörbuchs fortsetzen,
liche Entspannungsniveau erkennen lassen. die neueste Folge seines Lieblingspodcasts
Acci diktiert Xia zwei Superideen für die hören oder lieber Vokabeln wiederholen
anstehende Finanzierungsrunde eines sei- möchte. Seine Antwort: „Podcast bis zum
ner Portfolio Start-ups, die ihm während der Intervalltraining. Während der Intervalle
Meditation in den Sinn gekommen sind. Zu- motivierende Sprintmusik und in den Er-
dem bittet er Xia, ein Telefonat mit seinen holungspausen zwischen den Sprints jeweils
Eltern in den Tagesablauf einzubauen. 20 Vokabeln. Beim Auslaufen das Telefonat
7:21 Uhr. „Was steht heute auf dem mit meinen Eltern.“
Trainingsplan, Xia?“, fragt Acci, während Während des dritten Sprintintervalls bei
er sich die Laufschuhe zuschnürt. Er möchte einer Herzfrequenz von 138, was gut 95 %
in drei Monaten einen Triathlon der olym- Accis maximaler Herzfrequenz entspricht,
pischen Distanz in unter drei Stunden be- registriert Xia in den kontinuierlichen
wältigen und hat deshalb seinen digitalen EKG-Daten seiner Trainingsuhr einige ar-
434 G. Axmann
rhythmische Sequenzen: „Dein EKG zeigt ich Dich daran später erinnern?“, fragt Xia
21 einige vermutlich harmlose Unregelmäßig- mit leicht besorgter Stimme.
keiten, sogenannte Extrasystolen. Soll ich Während der Auslauf- und Erholungs-
Deinen Kardiologen konsultieren und Dir phase telefoniert Acci mit seinen Eltern. Die
ein telemedizinisches Gespräch buchen?“ sozialen Kontakte zu Freunden und Ver-
Acci antwortet: „Suche bitte in historischen wandten sind Acci wichtig. Er hat über die
EKG-Daten nach ähnlichen Vorkomm- letzten Jahre des intensiven Self-Monitorings
nissen und prüfe, ob sich ein Trend erkennen festgestellt, dass sich seine objektiven Vital-
lässt.“ Wenig später bestätigt Xia: „In Dei- daten signifikant verbessern, wenn er regel-
nen Daten lassen sich weder Trend, Häu- mäßig seine Beziehungen pflegt. Xia unter-
fung noch Entwicklung erkennen. Es gibt stützt ihn dabei und registriert, wenn Accis
unregelmäßig ähnliche Ereignisse bei ext- soziale Aktivitäten über alle Termine, Tele-
remer Belastung von mehr als zweieinhalb fonate und Nachrichten den gewünschten
Minuten. Was möchtest Du nun tun, Acci?“ Social Activity Score unterschreiten oder
„Ich hatte ohnehin einige weitere Fragen an wenn die Kontaktintensität zu bestimmten
Deinen menschlichen Kollegen. Bitte orga- relevanten Personen unter den definierten
nisiere mir für heute Nachmittag eine tele- Schwellenwert fällt. Dabei unterscheidet
medizinische Konsultation mit Dr. Schulz Xia zwischen oberflächlichen transaktio-
und schicke ihm vorab einen aktuellen nalen Kurzkontakten und tiefergehenden
Gesundheitsreport. Bitte markiere die auf- persönlich relevanten Interaktionen. Xia
fälligen EKG-Daten“, erwidert Acci. „Alles analysiert dies anhand der Muster schrift-
klar. Schon erledigt. Termin steht für 13:00, licher Nachrichten und Telefonate. Durch
während Du Dich gerade auf dem Weg zum eine kontinuierliche Analyse der Daten weiß
Flughafen befinden wirst“, antwortet Xia Xia, welche Kontakte und Begegnungen
und spielt den nächsten Lieblingssong aus Acci mehr inspirieren als andere. Zudem
der Playliste „Intensivtraining“, während schlägt Xia jede Woche die Aufnahme zu
Acci das letzte Sprintintervall in Angriff neuen oder selten frequentierten Kontakten
nimmt. aus Accis Netzwerk per Algorithmus vor. In-
Xia kommentiert das Lauftempo bis dem Acci die empfundene Werthaltigkeit der
zur gewünschten Herzrate. Nach drei Mi- Interaktion subjektiv bewertet und Xia an-
nuten endet die Musik, Acci reduziert die hand der getroffenen Folgeaktivitäten diesen
Geschwindigkeit und startet die aktive Er- Kontakt objektiv analysiert, trainiert Xia
holungsphase. „Acci, Deine Erholungszeit den eigenen Algorithmus und verbessert so
nach submaximaler Belastung ist noch leicht kontinuierlich die Qualität der Vorschläge.
verzögert. Das mag noch im Zusammen- Als Investor, Unternehmer und Berater
hang mit der Mittelohrentzündung vor fühlte sich Acci im beruflichen Umfeld in
sechs Wochen stehen. Zeichen einer neuen der Vergangenheit häufig kommunikativ
Infektion kann ich in Deinen Daten bisher überfordert und reagierte mit sozialem
nicht erkennen. Die Körpertemperatur ist in Rückzug. Diese kommunikative Absti-
Deinem persönlichen Normbereich. Sicher- nenz hat regelmäßig zu Herausforderungen
heitshalber solltest Du Deine Entzündungs- und Anspannungen im Familien- und
parameter heute erneut kontrollieren. Darf Freundeskreis geführt. Seit Xia ihn durch
Digitalisierung und Anti-Aging Medizin
435 21
die Analyse bei der Auswahl seiner sozialen Daten leicht geahndet werden kann. Der un-
Interaktionen unterstützt, findet Acci eine rechtmäßige Zugriff steht unter Strafe, und
bessere Balance, reduziert oder verkürzt die Zugriffsdaten sind unveränderlich und
Kontakte, die ihm Energie rauben, und fälschungssicher in der Blockchain abgelegt.
widmet Begegnungen, die ihm Energie und
Blockchain
Inspiration geben, mehr Zeit. So haben sich
seine Eltern über den unerwarteten früh- Die Blockchain ist eine dezentrale, auf
samstäglichen Anruf sehr gefreut. vielen Computern verteilte Datenbank,
mit
Omics-Daten der Aufzeichnungen von Trans-
„-omik“ macht als Suffix Teilgebiete der aktionen hinterlegt werden, die für
modernen Biologie kenntlich, die sich jeden Teilnehmer dieser Blockchain ein-
mit der Analyse von Gesamtheiten ähn- sehbar sind. Die Computer, die an einer
licher Einzelelemente beschäftigen. Die Blockchain teilnehmen, sind über das
Proteomik beschäftigt sich mit dem Pro- Internet vernetzt und bilden damit ein
teom, der Gesamtheit aller Proteine, die Blockchain-Netzwerk. In jeden neuen
zu einem definierten Zeitpunkt vor- Datensatz („block“) wird eine krypto-
liegen. Analog dazu werden folgende grafische Prüfsumme (Hashwert) der
Fachgebiete unter „Omics“ subsumiert: bisherigen Kette („chain“) von Daten-
Genomik, Epigenomik, Metabolomik, sätzen geschrieben, sodass eine Manipu-
Lipidomik, Transkriptomik, Interakto- lation der Daten durch einzelne Teil-
mik, Mikrobiomik, Konnektomik etc. nehmer im Prinzip unmöglich ist.
9:14 Uhr. Zu Hause angekommen nach der Xia analysiert nicht nur kontinuierlich
25-minütigen Crossfit- und Dehnungeinheit, Accis individuelle Daten, sondern über-
erinnert Xia Acci an den kurzen Blutcheck prüft jede neue Publikation, ob der wissen-
seiner Entzündungsparameter. Acci saugt schaftliche Fortschritt weitere Optimierun-
einen Blutstropfen aus der Fingerkuppe in gen empfiehlt, und bewertet gleichzeitig
das Messgerät. Genau wie seine Schlaf- und deren Evidenz, um diese in den Algorith-
Trainingsdaten landen seine Blutwerte, sämt- mus aufzunehmen. Laut der größten
liche Omics-Daten sowie die regelmäßigen medizinisch-wissenschaftlichen Literatur-
Check-up-, Toxikologie- und Scan-Daten der datenbank Pubmed erscheinen dort täglich
verschiedenen bildgebenden Untersuchungen über 3000 neue Publikationen, deren neue
im Datenpool seiner digitalen Gesundheits- Erkenntnisse Xia fortlaufend analysiert.
akte. Seine medizinischen Experten haben Hinzu kommen unzählige und sich von Tag
per Einladung jederzeit Zugriff auf diese zu Tag exponentiell vermehrende Erkennt-
Daten, sodass redundante Untersuchungen nisse aus den Real-World-Daten von Mil-
vermieden werden und jeder Experte stets lionen von Menschen, die ihre persönlichen
das Gesamtbild auf einen Blick erkennt. Die Daten wie Acci anonymisiert für den kol-
Gesundheitsakte registriert jeden Zugriff lektiven Erkenntnisgewinn zur Verfügung
namentlich, sodass ein Missbrauch seiner stellen.
436 G. Axmann
Internet der Dinge 10:08 Uhr. Frisch geduscht, freut sich Acci
21 Das Internet der Dinge (englisch: Inter- auf das Frühstück. Im Kühlschrank findet
net of Things, Kurzform: IoT) ist ein er seinen personalisierten Nahrungs-
Sammelbegriff für Technologien einer ergänzungsmix, den er mit seinem Basismüsli
globalen Infrastruktur der Informations- und frischem Obst jeden Morgen einnimmt.
gesellschaften, die es ermöglicht, physi- Xia bestellt die Nahrungsergänzungsmittel
sche und virtuelle Gegenstände mit- wöchentlich anhand einer genauen Daten-
einander zu vernetzen und sie durch und Bedarfsanalyse. Dabei hat Xia einen ge-
Informations- und Kommunikations- wissen Spielraum für Experimente, um Opti-
techniken zusammenarbeiten zu lassen. mierungen auch ohne Accis vorheriges
Wissen durchzuführen. Wenn ein Experiment
eine Verbesserung der Vitaldaten nahelegt,
Diese Daten stammen aus Milliarden von Sen- wird Acci in die Entscheidung für den weite-
soren, die schlicht am Finger und Handgelenk ren Umgang einbezogen. So können Xia und
sitzen, als unsichtbares Patch auf der Haut kle- Acci die Ernährung individuell, situations-
ben, permanent oder temporär implantiert gerecht, bedarfsorientiert, hochflexibel, maxi-
sind oder mit der Nahrung oder den Medika- mal effektiv und effizient anpassen und stetig
menten eingenommen werden. Hinzu kommen optimieren. Seit Xia eine datengetriebene Er-
all die Daten der Sensoren aus dem so- nährung empfiehlt und kontinuierlich opti-
genannten Internet der Dinge, wie z. B. das Ge- miert, muss sich Acci nicht mehr mit den sich
wicht und die Körperzusammensetzung aus regelmäßig widersprechenden Ernährungs-
der vernetzten Körperanalyse-Waage, die Be- mythen beschäftigen, was ihm jede Menge
wegungsmuster aus dem vernetzten Auto sowie Zeit spart und die Gewissheit bringt, dass er
die emotionalen Stimmungsdaten aus Tele- schlichtweg die Ernährung nutzt, die ihm in
fonaten und dem eReader, die bei der Lektüre seiner aktuellen persönlichen und gesundheit-
per Gesichtsmimik- und Iris-Scan gewonnen lichen Situation am besten unterstützt – ohne
werden. Künstliche Intelligenzen analysieren die Sorge, eine fundierte wissenschaftliche Er-
diese Daten, entdecken Muster und Zu- kenntnis zu verpassen.
sammenhänge und lernen Schlussfolgerungen Ein konkretes Beispiel: Als Acci vor drei
anhand von Nutzerbewertungen und Folge- Jahren mit dem Biohacking startete, fielen
entscheidungen. Analysen und Empfehlungen in seiner ersten Blutanalyse hochtoxische
werden so immer genauer und individueller. Quecksiber- und Arsenwerte auf. Mit 9,6
μg/l und 3,8 μg/l lagen sie 800 % und 380
Künstliche Intelligenz
% über den Normwerten. Acci war sicht-
Künstliche Intelligenz (KI), auch arti- lich irritiert. Er glaubte, sich bis zu diesem
fizielle Intelligenz (AI), ist ein Teilgebiet der Tag mit einer reduzierten fleischhaltigen
Informatik, welches sich mit der Auto- und extra fischreichen Ernährung auf der
matisierung intelligenten Verhaltens und Anti-Aging-Überholspur. Pustekuchen. Die
dem maschinellen Lernen befasst. Künst- harten Daten seiner Blutanalyse in Kom-
liche Intelligenz bezeichnet den Versuch, bination mit einer molekulargenetisch be-
bestimmte Entscheidungsstrukturen nach- stätigten homozygoten Deletion des Glut-
zubilden, indem ein Algorithmus so pro- hathion-S-Transferase M1-Gens mit dem
grammiert und trainiert wird, dass er rela- Verlust der entsprechenden Enzymaktivität
tiv eigenständig Probleme bearbeiten kann. konnten ihm kaum klarer aufzeigen, dass
Die noch unerreichte „starke KI“ hat das er sich auf dem Weg zur Quecksilber- und
Ziel, eine Maschine zu konstruieren, die Arsenvergiftung verirrt und damit sicher
sich intelligent wie ein Mensch verhält. nicht den optimalen Pfad für ein langes und
gesundes Leben gewählt hatte.
Digitalisierung und Anti-Aging Medizin
437 21
Xia empfahl nach Kenntnis dieser Daten damit die digitale Visibilität und die fach-
einen konsequenten Auslassversuch an See- liche Positionierung des Start-ups vor der
fisch, welcher nach wenigen Wochen und Finanzierungsrunde maximal optimiert
einer weiteren Blutanalyse mit normali- wird. Der Artikel geht schnell von der
sierten Schwermetallwerten die Richtig- Hand, sodass noch 35 Minuten für die Be-
keit dieser These vollends bestätigte. Die antwortung seiner Nachrichten verbleiben,
schlichte Kenntnis, dass Seefisch Schwer- bevor ihn das Taxi zum Flughafen abholt.
metalle enthalten könne, widersprach der 12:55 Uhr. Im Taxi auf dem Weg zum
Wahrnehmung, dass Seefisch eine wertvolle Flughafen meldet sich nach fünf Minuten
Quelle wichtiger Omega-3-Fettsäuren sei. Accis Tablet, dass die Videoverbindung
Erst die eindeutigen individuellen Daten zu seinem physischen Health-Coach Dr.
veranlassten Acci, seine Ernährung ent- Schulz hergestellt ist: „Hallo Acci, Xia hat
sprechend der Datenlage umzustellen. Seit- mir die Interpretation Deiner Daten ge-
her ist Seefisch von Accis Speisekarte kom- schickt. Bevor wir uns die gemeinsam an-
plett verschwunden. schauen: Wie geht es Dir? Konntest Du die
juristische Auseinandersetzung im Projekt
Biohacking
Deiner Frau abwenden? Das hatte Dich in
Biohacking ist der biologische, chemi- unserem letzten Termin sehr beschäftigt.“
sche oder technische Eingriff in Organis- Acci antwortet: „Vielen Dank, Dok. Alles
men mit dem Ziel der Veränderung und gut soweit. Xia hatte mir die Kontakt-
Verbesserung. Es ist von den Wurzeln aufnahme zu einem Bekannten empfoh-
her eine Do-it-yourself-Bewegung. Letzt- len, und der konnte tatsächlich helfen, die
lich geht es darum, neuartige Systeme zu Gegenseite zum Einlenken zu bewegen. Das
erzeugen, die sich in ihrer belebten und hat sich also wieder komplett entspannt.
unbelebten Umwelt behaupten. Ein Teil- Aktuell ist meine größte Herausforderung
bereich ist das Bodyhacking, bei dem die schulische Entwicklung meiner jüngsten
man in den menschlichen Körper ein- Tochter, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du
dringt, oft im Sinne des „Human Enhan- mir dabei helfen kannst?“ „Vielleicht nicht
cements“ und zuweilen mit der Ideologie direkt, doch lass uns kurz darüber spre-
des Transhumanismus. In vielen Fällen chen, wenn das Dein aktuell größtes Thema
resultiert daraus der pflanzliche, tierische ist. In ihrem Gesundheitsstatus erkenne ich
oder menschliche Cyborg (s. u.). auf den ersten Blick keine signifikanten
Auffälligkeiten. Bewegung, Ernährung,
Schlaf und soziale Kontakte bewegen sich
10:45 Uhr. Acci erledigt seine wichtigs- in ihrem persönlichen Normbereich. Liegt
ten Aufgaben des Tages zuerst. Er muss also sicher im Bereich Purpose. Was inte-
das Jahresbudget des Start-ups prüfen, ressiert Deine jüngste Tochter wirklich?
aktualisieren und für die anstehenden Ge- Wovon redet sie viel? Was bewegt sie?“, er-
spräche mit potenziellen Investoren auf- kundigt sich Dr. Schulz. In dem folgenden
bereiten. Nach 45 Minuten konzentrierter zehnminütigen Dialog analysieren die bei-
Arbeit ist die Aufgabe erledigt, und Xia den die Situation und entwickeln einen Plan
schlägt ihm eine fünfminütige Atemübung für den Umgang mit Accis jüngster Toch-
vor. Anschließend nimmt er die zweit- ter. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass wir
wichtigste Arbeit des Tages in Angriff: Es uns nur dort wirklich engagieren, wo eine
ist an der Zeit, einen kurzen Insight-Be- intrinsische Motivation die treibende Kraft
richt für die sozialen Medien zu schreiben, bildet. Acci wird daher in den kommenden
438 G. Axmann
Anstieg sehr gering und kaum spürbar, doch Sackgasse mit entsprechenden Zukunfts-
21 wenn der Hockeyschläger sich krümmt, geht szenarien konkret aufzeigen, wird die ent-
alles ganz flink. Einfaches Beispiel: Als die sprechende Verhaltenskorrektur begreif-
ersten Smartphones auf den Markt kamen, und umsetzbar.
hat man bei dem damals führenden Mobil- Die neue Medizin kann das alles in Be-
telefonanbieter ernsthaft geglaubt, dass tracht ziehen, daher wird sie bisweilen
die höchste Penetration der Bevölkerung Präzisionsmedizin („Precision Medicine“)
mit Smartphones bei maximal 2 % des ex- genannt. Nicht die Ärzte allein können das,
klusiven Business-Segments liegen wird. doch die Maschinen können ihnen dabei
Zudem war man sich absolut sicher, dass helfen. Sie können in all diesen Daten Mus-
die Tasten zum Tippen unverzichtbar seien ter erkennen, neue Empfehlungen ableiten
und der „Touchscreen“ nur eine kurze, nicht und einen individualisierten Optimierungs-
nachhaltige Modeerscheinung eines ame- pfad auswählen, diesen kontinuierlich über-
rikanischen Newcomers im Telefonmarkt prüfen und wiederum durch neue Erkennt-
sein würde. Pustekuchen. Die Verbreitung nisse unaufhaltsam verbessern. Die digitale
der Smartphones war eine klassische ex- Zukunftsmedizin ist somit nicht nur präven-
ponentielle Wachstumskurve, die dennoch tiv, sondern wird zudem immer individuali-
nahezu alle überrascht hat. Und dieser sierter, sprich, präziser im Sinne der „Preci-
Tsunami baut sich gerade in der Medizin sion Medicine“.
auf. Dank der Konvergenz verschiedener
Präzisionsmedizin
Technologien (Speicherung, Übertragungs-
kapazitäten, Mobilität, Rechenleistung etc.) In der individualisierten Medizin
können wir heute mit den vielen Daten tat- (auch personalisierten Medizin oder
sächlich immer mehr anfangen. So spielt es Präzisionsmedizin) soll ein Patient zu-
selbstverständlich eine riesige Rolle, welche sätzlich zum speziellen Krankheitsbild
genetische Ausstattung jemand mitbringt, unter weitgehender Einbeziehung der
welche Nähr- oder Giftstoffe regelmäßig individuellen physiologischen Kons-
getankt werden, ob und wann die Medika- titution, der genetischen Ausstattung
mente tatsächlich eingenommen werden, (Genom) und molekularbiologischen
welche Stress- und Erholungsmuster vor- Konstellationen, die mit Biomarkern er-
liegen, in welchem sozialen Kontext und mit mittelt werden können, behandelt wer-
welchen Visionen, Ambitionen und Zielen den. Zudem unterliegt die Therapie einer
jemand seinem Alltag tagtäglich begegnet. fortlaufenden Anpassung an den Ge-
Da Menschen zum einen verschieden sind nesungsfortschritt.
und zum anderen hypothetisch wirkende
oder sich widersprechende allgemeine prä-
ventive Hinweise nicht zu dem Verhalten
führen, das für das Individuum das Richtige 21.3 hese 2: In der präventiven
T
wäre, können wir erst durch die kontinuier-
Zukunftsmedizin
liche oder zumindest regelmäßige indivi-
duelle Datenerhebung Konsequenzen von entscheiden Daten und
Lebensstiländerung, Behandlungs- und künstliche Intelligenzen (und
Optimierungsstrategien direkt messen, mit keine weißen Eminenzen)
unterschiedlichen Optionen experimen-
tieren und letztlich sehr zielgerichtet den Wie im kurzen Einblick in Accis daten-
eigenen Lebensstil optimieren. Erst wenn getriebenem Samstagmorgen erkennbar,
toxische Arsen- oder Quecksilberwerte, werden mit der Digitalisierung der Medi-
Genmutationen oder Blutzuckerwerte die zin die Sensoren zunehmend kleiner, bes-
Digitalisierung und Anti-Aging Medizin
441 21
ser und vor allen Dingen zahlreicher. Sie passes offensichtlich nicht kannte. Blindes
sitzen zukünftig in jedem Gerät (Internet Vertrauen kann teuer werden!
der Dinge, s. o.), schwimmen in sämtlichen Gleichermaßen werden medizinische KIs,
Körperflüssigkeiten und senden kontinuier- die ausreichend mit Daten gefüttert und über
lich relevante Daten, die die KIs analysieren die Kenntnis der Folge einer Entscheidung
und immer besser verstehen können. Daten trainiert werden, immer wichtigere Hand-
sind Voraussetzung und Treibstoff der Di- lungsempfehlungen unterbreiten können.
gitalisierung. KIs nutzen diesen Treibstoff Das startet mit relativ simplen Anwendungs-
und werden zur wichtigsten Entscheidungs- fällen der Informationsbeschaffung, der
grundlage von Ärzten und Patienten. Unterstützung bei Diagnosestellung oder
Ein einfaches Beispiel: Auf Basis der Therapieauswahl und mündet in kom-
kontinuierlichen Messung der Verkehrs- plexe Handlungsanweisungen zu konkreten
dichte, der Integration von aktuellen Ver- persönlichen Lebensstiländerungen und
kehrsinformationen (Staus, Unfälle, Sper- individuellen Entscheidungsempfehlungen
rungen, Wetterdaten, Großveranstaltungen potenzieller senolytischer, regenerativer und
etc.) kann eine State-of-the-Art-Navi- augmentierender Behandlungsoptionen.
gations-App alternative Routen mit er- Wie in Accis Kurzgeschichte angerissen,
staunlich genauen Schätzungen von Fahr- werden über einen Zeitraum von 10–15
zeiten liefern. Sogar „Hellsehen“ kann die Jahren Möglichkeiten entstehen, die noch
KI. Durch die Kenntnis der historischen heute ähnlich unglaublich klingen wie allein
Verkehrs- und Wetterdaten, gesellschaft- die Möglichkeiten durch die Mobilfunk-
licher Ereignisse u. a. kann die KI in die technologie vor 10–15 Jahren. Wenn wir uns
Zukunft schauen und die Fahrzeit an einem zurückerinnern, sah die Welt vor dem Smart-
bestimmten zukünftigen Datum und einer phone verdammt anders aus, und dennoch
genauen Uhrzeit beängstigend präzise und haben wir den Übergang als organisch und
mit einer hohen Wahrscheinlichkeit vorher- völlig natürlich erlebt. Würden wir sprung-
sagen. Und sie kann in Sekundenschnelle haft von damals im Heute landen, würden
jede weitere potenzielle Einflussgröße, wie z. wir nicht schlecht darüber staunen, dass sich
B. die Auswirkungen der Regenwahrschein- heute eine Reise von Berlin nach San Fran-
lichkeit oder des DAX-Kurses, anhand der cisco komplett digital und ausschließlich mit
historischen Daten auf Prognoserelevanz dem Smartphone organisieren und durch-
prüfen und ihren Algorithmus eigenständig führen lässt.
entsprechend verbessern.
Spätestens wenn wir mehrfach erlebt >>Empfehlungen von künstlich intelligen-
haben, dass diese Routenempfehlungen ten Algorithmen bilden in Zukunft die
einerseits sehr korrekt waren und das wichtigste Grundlage medizinischer Ent-
Nicht-Befolgen von Empfehlung anderer- scheidungen. Die therapeutische Ver-
seits zu deutlichen Verzögerungen geführt antwortung behält allein der Arzt.
hat, werden wir der KI zukünftig nahezu
blind vertrauen. Was nicht heißen soll, dass
21.3.1 ollen wir wichtige
W
eine Plausibilisierung der Empfehlung jeder-
zeit Sinn macht und größere Enttäuschungen Entscheidungen zukünftig
vermeiden kann. Ich erinnere mich an die den Maschinen
Anreise zu einem Skitrip, die vor einem ver- überlassen?
schneiten Bergpass endete und eine Um-
fahrung von mehreren Stunden bedeutete, Ja, klar. Dazu noch ein einfaches anschau-
da das Navigationsgerät im Sommermodus liches Beispiel aus dem bunten Blumen-
die winterliche Sperrung des einzigen Berg- strauß der Zukunft jenseits der Medizin:
442 G. Axmann
Mobilität. In nicht allzu ferner Zukunft werden Mensch und Maschine gemeinsam
21 werden wir uns mit autonom oder semi- eine noch kraftvollere Wirkung entfalten.
autonom fahrenden Vehikeln von A nach B Während wir in den vorangegangenen Jahr-
bewegen. Wird es in der Entwicklungsphase hunderten an den allwissenden Gott nur ge-
zu Unfällen kommen? Selbstverständlich, glaubt haben, wurde er im 21. Jahrhundert
doch die gibt es ja ohnehin. Nur, dass bisher tatsächlich programmiert. Mit dem all-
jeder Unfall in der Regel maximal zu einem wissenden Internet wurde ein Wissensraum
Lerneffekt bei den wenigen involvierten In- geschaffen, der nahezu sämtliche irdische
dividuen führen konnte. Oder maximal in Erkenntnis jederzeit abrufbar und verfüg-
Form regulatorischer Panikreaktionen in bar hält. Für jeden jederzeit. Kein langes
allgemeinen statischen und generischen Vor- Beten und Betteln, um an den Kenntnissen
schriften mündete. und Weisheiten aller Menschen aller Zeiten
Trifft das autonome Fahrzeug eine Fehl- und der schlauesten Maschinen teilhaben zu
entscheidung, lernt das gesamte System. können. Diese Entwicklung wird durch die
Und selbst wenn alle Menschen aus dem Konvergenz von so vielen Technologien so
Fehler „Unfall unter Alkoholeinfluss“ ler- dramatisch beschleunigt, dass wir im Zu-
nen könnten, heißt das bisher noch lange sammenwachsen von menschlicher und
nicht, dass diese Erkenntnis flächendeckend künstlicher Intelligenz die nächste Stufe der
umgesetzt wird. Irren ist und bleibt rein Evolution erkennen können. Mithilfe der
menschlich. Fazit: Genauso wie ein auto- Maschinen können wir Ärzte uns wieder
nomes Fahrzeug zur emotionalen Stabili- wie Dr. Schulz in Accis Geschichte mit den
sierung keine Rauschmittel einsetzen muss, echten Problemen unserer Mitmenschen be-
lässt sich weder der chirurgische Roboter schäftigen, indem wir Bürokratie, Statistik,
vom Parfüm der attraktiven Anästhesistin Datenwälzen und Wissensintegration ganz
während der OP ablenken, noch wird der entspannt an unsere digitalen Avatare de-
ins Grillen verliebte Ernährungsberater den legieren. Wollen wir das nicht?
digitalen Kollegen hinsichtlich objektiver
Ernährungsempfehlungen übertreffen kön-
nen. Wenn es um rationale Entscheidungen 21.3.3 Bringt der „gläserne
geht, die eine Menge von Daten als Grund- Patient“ nicht beachtliche
lage haben sollten, wird die künstliche In- Risiken?
telligenz die humane sinnvoll ergänzen und
bereichern. Ja, sicher. Doch bei dieser Frage schwingt
immer mit, dass unser jetziges System aus-
gereift und schützenswert wäre. Ist es aber
21.3.2 erden wir alle wichtigen
W nicht. Laut einer veröffentlichten Studie im
Entscheidungen den Britischen Ärzteblatt sterben allein in den
Maschinen überlassen USA jährlich geschätzte 250.000 Menschen
(wollen)? an einer iatrogenen Todesursache (Makary
und Daniel 2016). Damit bekäme „Tod durch
Selbstverständlich nein. Die Algorithmen ärztlichen Irrtum“ nach Herzerkrankungen
werden uns Routineaufgaben, Datenana- (611.000) und Krebs (585.000) auf Platz 3 der
lyse, Prozessmonitoring und Options- häufigsten Todesursachen.
abwägungen abnehmen. Intuition, Kreativi- Hinzu kommen unzählige Fehl-
tät und Empathie bleiben aber unsere diagnosen, die zum einen in der Regel eine
humane Kernkompetenz. Analog der Sym- falsche Therapie mit den entsprechenden
biose mit unseren Freunden des Mikrobioms Kollateralschäden bedingen und zum ande-
Digitalisierung und Anti-Aging Medizin
443 21
ren die angemessene Therapie entsprechend Platz 16, knapp vor Polen (Platz 17). Ins-
verzögern. Das menschliche ärztliche Ge- gesamt liegt Europa in puncto Erfolgsfaktor
hirn kann sich keine 10.000 Krankheits- Datenverfügbarkeit wiederum Lichtjahre
bilder mit über 12.000 Symptomen merken hinter den USA und Asien (hier besonders
und schon gar nicht regelmäßig aktualisie- China, Korea und Japan).
ren. KIs im Bereich Anamnese-Erhebung
Digital-Health-Index
und Diagnose-Unterstützung werden in we-
nigen Jahren zum Standard der ärztlichen In der Vergleichsstudie #SmartHealth-
Praxis gehören wie heute die Nutzung von Systems wurden die Digitalisierungsfort-
Internet-basierten Suchmaschinen. schritte im Gesundheitswesen von 16 Län-
In den Fällen einer korrekten Diag- dern sowie von Deutschland analysiert.
nose wird bei weitem nicht immer die beste Grundlage für den Digital-Health-Index
Therapieoption gewählt, da diese maßgeb- sind insgesamt 34 Indikatoren aus drei
lich vom Wissensstand des verantwortlichen Themenbereichen: 1) „Policy-Aktivität“,
Arztes abhängt. Da sowohl Fortschritt, das politisch strategische Vorgehen, der
Wissenszuwachs und Spezialisierung als gegebene Rechtsrahmen, die institutio-
auch Zeitdruck in Praxis und Klinik im- nelle Verankerung und Zuständigkeiten;
mens zunehmen, befinden sich nahezu alle 2) „Digital-Health-Readiness“, die tech-
Ärzte in dem tagtäglichen Dilemma, wie nische Implementierung sowie der di-
sie ihren Patienten die beste Therapie an- gitale Reifegrad und 3) die tatsächliche
bieten können. Daten und Algorithmen in Datennutzung und der vernetzte Aus-
Form von digitalen kognitiven Assistenten tausch von Gesundheitsdaten.
wie Xia in Accis Samstagmorgengeschichte
werden Arzt und Patient bei Auswahl, Do-
kumentation, Monitoring und Optimierung Ohne Daten keine Algorithmen. Ohne Al-
der Therapieoptionen allzeit hilfsbereit und gorithmen keine Investitionen. Ohne In-
freundlich zur Seite stehen. vestitionen kein Fortschritt. Ohne Fort-
Ohne die beschriebene Digitalisierung schritt keine (Volks-)Wirtschaft. Ohne
wird schon die moderne personalisierte Wirtschaft keine Steuern. Ohne Steuern
Medizin immer mehr zur „Mission Im- keine Gesundheit. Daher: Für eine gesunde
possible“. Von der beschriebenen daten- Gesundheit brauchen wir gute Daten, so
getriebenen Präventivmedizin ganz zu schnell wie möglich. Selbstverständlich
schweigen. In anderen Worten: Der dar- brauchen wir zudem die besten Cyber-
gestellte Nutzen durch die Unterstützung security-Technologien, um die sensiblen
von datengetriebenen Algorithmen wird Gesundheitsdaten maximal sicher sammeln,
in den kommenden Jahren so überdeut- speichern, verarbeiten und interpretieren zu
lich spürbar werden, dass die Risiken können.
eines Datenmissbrauchs und die aktuelle
(nahezu ausschließlich) deutsche Dis-
kussion um den Datenschutz lächerlich
überzogen wirken.
21.4 hese 3: Als nächste
T
Im Gegenteil: Ohne Daten wird der Evolutionsstufe wachsen
Übergang in eine digitalen Zukunftsmedizin Mensch und Maschine
nicht gelingen. Mit vielen unangenehmen zusammen
Folgen für Volksgesundheit und Volkswirt-
schaft. Laut dem Digital Health Index der Während der Computer der 1950er noch
Bertelsmann Stiftung (Thiel et al. 2019) be- eine komplette 2-Zimmer-Wohnung füllte,
legt Deutschland innerhalb Europas nur schrumpfte der Personal Computer (PC)
444 G. Axmann
Qualitätssicherung in der
Präventionsmedizin und
der Anti-Aging-Medizin
Josefa Schreiner-Hecheltjen
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 477
Qualitätssicherung in der Präventionsmedizin und der Anti-Aging-Medizin
455 22
22.1 edeutung und Auftrag der
B Die Prävention hat dabei das größte Poten-
Präventionsmedizin- und zial, die Entstehung von Krankheiten zu ver-
hüten und ihre Heilungschancen nachhaltig
der Anti-Aging-Medizin als
zu verbessern.
QM-Projekt Das Entwicklungsprofil der Zivilisations-
krankheiten verdeutlicht, demografisch be-
Präventionsmedizin ist individualisierte Me- wertet, ambivalent die gesundheitspolitische
dizin. Krisensituation für den Wert „Gesund-
Präventionsmedizin ist interdisziplinäre heit“. Die aus dem Entwicklungsprofil der
Spitzenmedizin. Zivilisationserkrankungen resultierenden Kon-
Präventionsmedizin hat hohe ärztliche sequenzen sind Zunahme von Multimorbidität
Fachkompetenz. und Hospitalisierungen, höhere Intensität der
Präventionsmedizin hat hohe medizini- Therapie mit steigenden Kosten, chronische
sche Fachkompetenz. kostenintensive Rehabilitationen (Grandjour
Präventionsmedizin hat große gesund- und Lauterbach 2003; Kaluza 2005).
heitspolitische Verantwortung. Die Erfolge von Zivilisation und Medi-
Präventionsmedizin hat große gesell- zin liegen in der rasanten Zunahme hoher
schaftspolitische Bedeutung. Altersklassen mit der aktuellen Prognose
Das Theorem der Präventionsmedizin der Verdreifachung der über 80-jährigen
und der Anti-Aging-Medizin: Menschen bis 2050.
„In Gesundheit älter werden mit akti- Zivilisationskrankheiten und Alter be-
ver Lebensgestaltung“ ist für die globalen einflussen sich dabei in einem Circulus vi-
demografischen Entwicklungen eine gesund- tiosus ambivalent negativ. Das Alter erhöht
heitspolitische und gesundheitsökonomische über degenerative Prozesse die Disposition
Kern-Aussage. Präventionsmedizinische Kon- für Zivilisationserkrankungen, und diese
zepte sind in der Charta Ottawa seit 1986 beschleunigen wiederum die normalen bio-
als Empfehlung auf die Erwartungen für die logischen Alterungsprozesse. Nach dem
Gesundheit in der ganzen Welt formuliert heutigen wissenschaftlichen Erkenntnis-
und von der WHO festgelegt (Baltes und Mit- stand haben eine Reihe von Zivilisations-
telsrass 1986; WHO 1986, 1998, 1999; Baltes krankheiten und die normalen biologischen
1994; Wilmoth 1998; Neofiodow 2002). Die Alterungsprozesse einen gemeinsamen patho-
in jüngerer Zeit eingetretene gesundheits- und physiologischen Nenner, das „Aging“, wissen-
gesellschaftspolitische Wende zur Prävention schaftlich definiert als die Ablagerung von oxi-
bedeutet ein klares Bekenntnis zum Wert der dierten Abbauprodukten des Stoffwechsels,
Ressource „Gesundheit“ im Lebensalltag. den advanced glycation endproducts, genannt
Ein guter biologischer Gesundheitszustand ist „ages“, in Gefäßen und Organgeweben und
Voraussetzung für eine optimale persönliche einer Fehlsteuerung der zellulären Abbau-
Entwicklung des Einzelnen und das soziale, mechanismen, der Autophagie (Nobelpreis
kulturelle und volkswirtschaftliche Bestehen 2017) mit zellulärer Seneszenz. Die Namens-
der Gesellschaft. gebung „Anti-Aging-Medizin“ benennt diese
Die Gesundheitsleistungen unterliegen Pathophysiologien. Die wissenschaftlichen
innerhalb der Wertschöpfungskette im Hypothesen der molekularen Krankheits-
Gesundheitswesen (Phase I: Prävention, Phase und der molekularen Altersforschung liegen
II Intervention, Phase III: Rehabilitation in einer verwandten Pathophysiologie. Der
und Phase IV: Palliation) langsam – aber zu- Einfluss genetischer und molekularer Fakto-
nehmend – einem Funktionswandel von der ren zusammen mit dem Einfluss der Umwelt
reinen Gesundheitsversorgung zur Gesund- und des Lebensstils auf die Entstehung, die
heitsförderung (Schauder und Koch 2006). Variabilität und den Verlauf der Zivilisations-
456 J. Schreiner-Hecheltjen
(c)Grafik: DESIGNBÜRO
Uwe Mankel, Bochum
Soziale Kompetenz im Sinne von Malik Mit dem Leitbild: „Gemeinsam gestalten
(2001), von Eiff und Stumpf (2000) sowie und gemeinsam gewinnen an Gesundheit und
Kanning (2002) bedeutet: Lebensqualität.“
55 Fähigkeit, Menschen zu führen: Klien- Das umfassende Qualifikationsprofil des
ten, Patienten, Mitarbeiter Präventionsarztes steht dem ebenso brei-
55 Fähigkeit zum innovativen Umgang mit ten Qualitätsprofil seines Klienten/Patien-
Schwierigkeiten ten gegenüber, welches dieser als essentielle
55 Fähigkeit zu kollegialer Zusammen- Grundlage für erfolgreiche Konzepte in
arbeit Diagnostik und Behandlung mitbringt:
55 Fähigkeit zu interdisziplinärer Zu- 55 seinen Setting-Hintergrund
sammenarbeit 55 die Ausprägungen von Compliance, Ad-
55 Fähigkeit zur Arbeit im Team härenz, Konkordanz und SDM
55 Fähigkeit, abzugrenzen und verbinden
zu können
55 Fähigkeit zur Toleranz 22.5.4 QM-Modell:
55 Fähigkeit zur Kommunikation Präventionsmedizinischer
55 Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Patientenpfad
55 Fähigkeit, in Reduktion Chancen und
Erfolge zu erkennen Auf der Basis der verschiedenen auf-
gezeichneten beidseitigen Qualitätspara-
Mit Selbstwirksamkeit, Empathie, Toleranz, meter in einer Arzt-Klienten/Patienten-
Kooperations- und Kommunikationsquali- Beziehung kann in Leitlinienorientierung
tät und der rechten Kritik- und Konflikt- und eingebunden in das modulare Experten-
fähigkeit für einen „gemeinsamen Klienten/ netzwerk der Präventionsmedizin gemeinsam
Patienten“ zeichnen die Autoren den Prä- auf gegenseitiger Vertrauensbasis ein persön-
ventionsarzt mit einer hohen kreativen Inter- licher Gesundheitsleitfaden im Sinne eines
kollegialität aus.t. Er braucht mit Kollegiali- individuellen Präventionspfades erarbeitet
tät Führungskompetenz. Er muss Grenzen werden, der als personalisiertes Behandlungs-
erkennen und akzeptieren, um neue Poten- konzept Erfolg verspricht (. Abb. 22.2).
ziale erschließen zu können. Er muss Auf- Für das Behandlungskonzept eines Klien-
gaben abgeben können und fähig sein für das ten/Patienten im präventionsmedizinischen
kreative Netzwerk der Präventionsmedizin. Netzwerk sollte ein Arzt, meistens der zuerst
Erfolgreiche Arbeit im Gesamtkonzept aufgesuchte, als permanenter Vertrauens-
der Präventionsmedizin erfordert vom Prä- partner in der Primär-Prävention des Klien-
ventionsarzt neben seiner Management- ten wie in der Sekundär- und Tertiär-Prä-
Kompetenz themenspezifische Kenntnisse vention des Patienten bleiben. Für einen
Qualitätssicherung in der Präventionsmedizin und der Anti-Aging-Medizin
467 22
Compliance
(c)Grafik DESIGNBÜRO
Uwe Mankel Bochum
.. Abb. 22.2 Verschiedene individuelle Präventionspfade in Anlehnung an Konzepte der Entwicklung von
Patientenpfaden. (Mod. nach Halber und Schrappe [2004])
Klienten respektive Patienten können nach stützungsprozessen, deren Güte von der
dem zuerst aufgesuchten Arzt und über ihn Qualität der Kommunikationswege abhängt.
im kollegialen Dialog in der Regel 1–2 wei- Eine gute, mit einer Verfahrensanweisung
tere Fachkollegen notwendig werden. Durch (VA) zur Dokumentenlenkung festgelegte
die heutigen telemedizinischen Möglichkeiten und nachvollziehbare Kommunikation
sind interkollegiale Kommunikationswege macht aus Schnittstellen zwischen einzelnen
sicher gebahnt. Der individuelle präventions- Prozessen Verbindungsstellen unter ihnen.
medizinische Behandlungsprozess – für einen Der präventionsmedizinische Behandlungs-
Klienten, einen Patienten ohne spezielle pfad eines Klienten/Patienten auf der Basis
Risikofaktoren oder mit einem speziellen von PMPs mit spezifischer Risiko- und
Risikoprofil – lässt sich erarbeiten zu einem Organsystem-Ausrichtung und einer ziel-
individuellen Behandlungspfad, einem Prä- gerichteten Führung ist eine modular auf-
ventionspfad oder einem Patientenpfad aus gebaute regelmäßig überwachte Prozesskette.
den jeweils indizierten Leitlinien-basierten
Organsystem-Modulen, integriert in die in-
dividuelle Ausrichtung von Setting, Com-
22.6 egriffe und Ziele von
B
pliance, Kohärenz, Adhärenz im Sinne eines Qualitätsmanagement und
präventionsmedizinischen Management-Pro- Qualitätssicherung aus der
gramms PMP. Qualitätswissenschaft
Im QM-Spiegel besteht jedes PMP aus
einer Kette von parallel oder in Serie ge- Nach der Bewertung einer Reihe Aspekte aus
schalteten Prozessen, Kern- und Unter- der präventionsmedizinischen Praxisroutine als
468 J. Schreiner-Hecheltjen
tätsmanagement. Aufgaben, Ansprüche, For- ten Entwürfen bereits 1950 in Japan vorstellte,
derungen und Herausforderungen spielen bis zu einer international und weltweit füh-
sich auf einer multimodalen Plattform ab. renden Leitlinie im Qualitäsmanagement in
22 Ziele von Qualitätssicherung bedeuten: den Jahren 1967 bis 1982. 1986 stellte er die
55 Schaffen von Qualität PDCA-Methode erstmals mit seinem Buch
55 Halten von Qualität „Out of the Crisis“ in Europa vor. 1987 wurde
55 Kontinuierliche Verbesserung der Quali- sie von Gitlow in USA als führendes Konzept
tät im Sinne von KAIZEN im erfolgreichen Qualitätsmanagement postu-
liert.
Definition
Der Begriff KAIZEN stammt aus dem 22.7 Messwerkzeuge des
Japanischen und heißt (kai = ändern,
ZEN = das Gute)
Qualitätsmanagements und
„Das Gute verbessern – Veränderung der Qualitätssicherung
zum Besseren“. KAIZEN ist die Philo-
sophie der ewigen Veränderung zum Qualitätsmanagement zur nachhaltigen Si-
Besseren (Imai 1992). Grundlage für das cherung von Qualität und zu ihrer Weiter-
KAIZEN ist der Deming’sche PDCA- entwicklung kostet Ressourcen. Die Kosten-
Zyklus: Plan – Do – Check – Act. effektivität im und durch Qualitäsmanagement
muss nach Stock und Redaelli (2004) zu einer
dauerhaften positiven Gesamtbilanz diffe-
renziert in kontinuierlicher Analyse sein. Jede
medizinische Behandlungseinheit – die Einzel-
22.6.5 Der PDCA-Zyklus
praxis wie die Klinik – sind Wirtschafts- und
Management-Unternehmen für die Gesund-
Der PDCA-Zyklus ist das tragende Konzept
heit, deren In- und Output zu einer dauerhaften
des Qualitätswesens im kontinuierlichen Ver-
positiven Gesamtbilanz messbar sein muss.
besserungsprozess. Das PDCA-Konzept ist
Der Management-Pionier Peter F. Dru-
einfach: Planen – Ausführen – Überprüfen –
cker formulierte 1998:
Anpassen. PLAN-DO-CHECK- ACT: leicht
erlernbar und für die Entwicklung von Pro- »» If you can’t measure it, you can’t manage it.
dukten und Dienstleistungen mit Anpassung
an spezifische Aufgabenstellungen kreativ und Im Gesundheitswesen sind mit dem ver-
zielverbessernd anwendbar. William Edward stärkten Trend zur Zahlenorientiertheit für
Deming (1900–1993) war US-amerikanischer die Praxis zunehmend einsetzbare qualitäts-
Physiker, Statistiker und Pionier im Qualitäts- wissenschaftliche Werkzeuge der Qualitäts-
management. Die Wurzeln des PDCA-Zyklus sicherung etabliert (Heimerl-Wagner und
liegen über 400 Jahre zurück. Galileo (1610) Köck 1996; Schreiner-Hecheltjen 2009, 2015)
und Francis Bacon (1620) beeinflussten mit
der Theorie des induktiven Lernens zwei Ver-
treter des philosophischen Pragmatismus 22.7.1 Kennzahlen
(Charles Sanders und William James), welche
die Wege des Philosophen Lewis C.J. und des Eine Kennzahl ist eine Maßzahl zur quanti-
Begründers der statistischen Prozesslenkung fizierbaren reproduzierbaren Messung einer
W.A. Shewhart (1917, 1931, 1939) prägten, Größe, eines Vorganges, von der NORM ex-
dessen Schüler William Edwards Deming plizit gefordert.
war. W.E. Deming entwickelte sein Konzept Definition und Funktion von Kenn-
für die PDCA-Methode, die er in ihren ers- zahlen sind nach Groll (2003):
Qualitätssicherung in der Präventionsmedizin und der Anti-Aging-Medizin
471 22
55 Werte, die messbar sind 55 5. Korrelationsdiagramm (Wechsel-
55 Wert, die gemessen werden wirkung von Fehlern)
55 Werte, die Informationen verdichten 55 6. Brainstorming (Neue Ideen)
55 Werte, die im Verhältnis zueinander ste- 55 7. Ursache-Wirkungs-Diagramm: ISHI-
hen KAWA-Diagramm
55 Werte, die miteinander zu vergleichen
sind
55 Werte, die mit einem Richtwert ver- 22.7.3 Das ISHIKAWA-Diagramm
glichen werden
Das Ursache-Wirkungs-Diagramm – be-
nannt nach seinem Entwickler, dem Japaner
22.7.2 Die „Q 7“ Kaoru Ishikawa (1982), nach seinem Kons-
trukt Fishbone-Diagramm – ist eine Tech-
In Analogie zu den sieben Management- nik zur Problemanalyse, bei der Ursache
werkzeugen, den „M 7“, sind sieben und Wirkung voneinander getrennt werden.
Werkzeuge, die „Q 7“, für das Qualitäts- Mögliche Ursachen und Einflüsse mit einer
management für die medizinische Praxis bestimmten Wirkung werden in Haupt- und
mit hohem Qualitätsbewusstsein relevant Nebenursachen entsprechend Ursachen-
und einsetzbar. Die M7 sind: Affinitäts- und Dimensionen aufgegliedert und grafisch im
Relationen-Diagramme zur Datenanalyse, Modell mit sechs Ms mit den folgenden In-
Portfolio, Baum- und Matrix- Diagramme tentionen dargestellt:
zur Lösungsfindung und Netz- und 1. M ensch
Problementscheidungsplan zur Lösungs- 2. M aschine
umsetzung des definierten Prozesses (Hei- 3. M ethode
merl-Wagner und Köck 1996; Malik 2005a, 4. M aterial
b; Noak 2006). 5. M ilieu
Die Q7 sind auf mathematischen 6. M essung
Grundlagen basierende Hilfsmittel, Prob-
leme zu erkennen, darzustellen, zu verstehen Das Konzept des ISHIKAWA-Diagramms
und mit einfachen Methoden zu lösen. Die erfasst keine Wechselwirkungen von Ursa-
„Q7“ sind Wegweiser für ein strukturiertes chen und ist im Gegensatz zur FMEA keine
und objektivierbares Defizit- und Fehler- präventive Maßnahme. Es ist in der Medi-
Management und für eine Leitlinie zu fort- zin – in großen wie in kleinen Einheiten bis
laufender Sicherung und Verbesserung von in die Hand eines zu motivierenden Patien-
Qualität. ten, z. B. mit Metabolischem Syndrom – ein
Das Q7-Konzept beinhaltet zwei Phasen: zielführendes Messwerkzeug zur Aussage
Phase 1: Fehlererfassung mit den Werk- von Qualität (Kern 2009).
zeugen
55 1. Fehlersammelliste (Art, Ort, Häufig-
keit von Fehlern) 22.7.4 ie FMEA: Fehler-
D
55 2. Histogramm (Häufigkeit von Fehlern Möglichkeits-Einfluss-
grafisch) Analyse
55 3. Qualitätsregelkarten (Abweichungen
von Toleranzgrenzen) Die FMEA ist eine analytische Methode – in
den 60 Jahren für die Raumfahrt im Rahmen
Phase 2: Fehleranalyse mit den Werkzeugen: des Apollo-Programms entwickelt – zur Vor-
55 4. Pareto-Diagramm (Bedeutungsana- hersage von potenziellen Fehlern mit ihrem
lyse von Fehlern) Risikograd und ihrer Priorität, die 1990 vom
472 J. Schreiner-Hecheltjen
.. Abb. 22.3 DIN EN ISO 9001:2015 (im Entwurf im PDCA-Profil) implementiert für die Präventionsmedizin
Qualitätssicherung in der Präventionsmedizin und der Anti-Aging-Medizin
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Zukunftsperspektiven
Radical Life Extension – Human Enhancement – Transhumanis-
mus
Bernd Kleine-Gunk
Inhaltsverzeichnis
Literatur – 493
stellt das Wiederauftauen dar. Da das Auf- Alcor eine rationale Option für Men-
tauen eines großen Organismus mehrere schen, die sich dies leisten können und die
Stunden in Anspruch nehmen kann, be- einem kontinuierlichen Weiterleben in Zu-
findet man sich in einem Zeitkonflikt. Einer- kunft eine große Bedeutung beimessen.
seits dürfen die kritischen Temperaturen (Bostrom 2008)
nicht überschritten werden, um eine Eiweiß-
23 denaturierung zu vermeiden, andererseits
muss darauf geachtet werden, dass es wäh- 23.1 Human Enhancement
rend des Auftauprozesses nicht zu Gewebe-
hypoxien kommt, die entsprechende Nekro- Während es bei der Radical Life Extension
sen nach sich ziehen. Auch dieses Problem im Wesentlichen um die möglichst un-
ist derzeit für komplexe Organismen nicht begrenzte Ausweitung der Lebensspanne
gelöst. geht, steht beim Human Enhancement die
Gleichwohl verzeichnen die Kryonikan- Verbesserung menschlicher Fähigkeiten mit
bieter eine zunehmende Nachfrage. Welt- medizinischen Mitteln im Vordergrund.
weit sind es vor allem zwei Firmen, die ent- Auch hier gibt es erbitterte Kritiker, die
sprechende Technologien anbieten. in dem Enhancement-Gedanken eine Per-
Marktführer ist dabei eindeutig die gemein- vertierung der Medizin sehen. (Clarke et al.
nützige Alcor Life Extension Foundation in 2017) Dennoch bleibt festzuhalten: Enhan-
Kalifornien. Diese offeriert wahlweise eine cement-Medizin ist keine Zukunftsvision,
Kryokonservierung des gesamten Körpers sie existiert bereits seit langem. Die Plasti-
oder auch nur des Kopfes. In Russland gibt sche Chirurgie widmet sich schon seit Jahr-
es seit 2006 den kommerziellen Anbieter zehnten dem Ziel, menschliche Körper
KrioRus. In Deutschland besteht derzeit durch operative Eingriffe oder den Einsatz
keine Möglichkeit einer humanen Kryo- von Prothesen ästhetisch zu optimieren.
konservierung. Das bringt für potenziell In- Auch die Sportmedizin – vor allem dort, wo
teressierte die zusätzliche Schwierigkeit mit sie sich dem Leistungssport widmet – steht
sich, nach dem Ableben auch noch einen unter dem Primat des Enhancements. Das
langen Transportflug organisieren zu müs- muss durchaus nicht mit dem Einsatz ver-
sen. Allerdings gibt es auch bei uns eine ge- botener Dopingmittel verbunden sein.
meinnützige „Deutsche Gesellschaft für an- Sportmedizinische Leistungszentren nutzen
gewandte Biostase“, die sich der inzwischen medizinisches Know-how, um
wissenschaftlichen Weiterentwicklung der durch optimale Trainings- und Ernährungs-
Methode widmet und dafür jährlich die pläne Spitzensportler zu noch besseren Leis-
„Robert Ettinger Medaille“ für heraus- tungen zu verhelfen.
ragende Leistungen der Kryonik vergibt. Im Übrigen ist der Übergang von der
Viele führende Vertreter der Radical Life medizinischen Therapie zum Enhancement
Extension und des Transhumanismus haben in vielen Fällen fließend. Sildenafil (Viagra®)
inzwischen öffentlich gemacht, dass sie wurde als ein Mittel auf den Markt ge-
einen entsprechenden Vertrag bei Alcor bracht, um die erektile Dysfunktion zu be-
unterschrieben haben. Zu ihnen gehört auch handeln, die medizinisch nach eindeutigen
der bekannte, in Oxford lehrende schwedi- Kriterien definiert ist. (Haensch et al. 2018)
sche Philosoph Nick Bostrom. In seinem Dennoch haben rund zwei Drittel aller Sil-
viel gelesenen Webblog gibt er dafür fol- denafilanwender keine erektile Dysfunktion
gende Begründung: im medizinischen Sinne, sondern nutzen das
Präparat, um ihre ganz normale sexuelle
»» Auch bei einer nur 5- bis 10-prozentigen Leistungsfähigkeit medikamentös zu
Chance auf Erfolg wäre ein Vertrag mit
optimieren.
Zukunftsperspektiven
487 23
Eine ähnliche Form des pharmako- weit verbreitet ist. Die Zahlen schwanken
logischen Enhancements hatte es zuvor be- dabei zwischen 3 % und 35 %, je nach Uni-
reits im Zusammenhang mit der Substanz versität und Fachbereich. (Ian Ragan et al.
Fluoxetin gegeben. Diese wurde 1988 in den 2013) Zur Anwendung kommen dabei ins-
USA als Antidepressivum unter dem besondere Methylphenidat, das unter dem
Handelsnamen Prozac® zugelassen (deut- Handelsnamen Ritalin® bekannt ist und vor
scher Handelsname Fluctin®). Schnell avan- allem bei Kindern und Jugendlichen mit
cierte Prozac® in den Vereinigten Staaten zu einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
einer Art „Happy Pill“, die millionenfach (ADHS) eingesetzt wird. Zunehmende Ver-
von Gesunden zur Stimmungsaufhellung wendung findet aber auch das Modafinil,
(Mood Enhancement) eingenommen wurde. das klassischerweise zur Behandlung der
Schlafkrankheit (Narkolepsie) verwendet
wird. Zumindest für das Modafinil konnte
23.2 Neuroenhancement tatsächlich in kontrollierten Studien eine
leichte Verbesserung kognitiver Funktionen
Neu – und besonders umstritten – sind im bei Gesunden nachgewiesen werden, die ins-
Bereich der Enhancement-Medizin be- gesamt allerdings eher marginal ausfiel.
sonders zwei Fälle: das Neuroenhancement (Turner et al. 2003)
und das genetische Enhancement. Das Ziel Auch wenn die derzeit zur Verfügung ste-
von Neuroenhancement ist die Verbesserung henden pharmakologischen Neuroenhancer
kognitiver Funktionen durch pharmako- eine eher begrenzte Wirkung bei teilweise
logische Substanzen, externe Neuro- nicht unerheblichen Nebenwirkungen auf-
stimulation bzw. Brain-Computer-Interfaces. weisen, so ist doch bereits jetzt klar abseh-
Während die letzten beiden Methoden sich bar: Der Bedarf an derartigen Pharmaka ist
noch in sehr frühen experimentellen Stadien offensichtlich immens. Die derzeit an-
befinden, werden pharmakologische Enhan- gewandten Substanzen wirken im Wesent-
cement-Strategien bereits eingesetzt. lichen über den Faktor der Vigilanz-
Eine Form des Neuroenhancements, die steigerung. Sollten erste Präparate auf den
nicht verschreibungspflichtig ist, wird täg- Markt kommen, die auch die Merkfähigkeit
lich millionenfach praktiziert, ohne dass sie gezielt beeinflussen, so wird dies zweifellos
allgemein als Enhancementstrategie wahr- ein neues Kapitel im Bereich des Neuroen-
genommen wird. Die morgendliche Tasse hancements einleiten. Mehrere große
Kaffee moduliert das zentrale Nervensystem Pharmafirmen arbeiten derzeit an so-
im Sinne einer Vigilanzsteigerung auf mehr- genannten Anti- Dementiva. Auch hierfür
fache Weise. Hauptwirkungsmechanismus gibt es eine klare medizinische Indikation,
ist dabei die Hemmung der Nukleotidphos- nämlich die Behandlung von Menschen mit
phodiesterase, welche zu einer Akkumula- Demenz bzw. Demenzvorstufen (Mild Cog-
tion von cAMP führt. Dies hat sowohl eine nitive Impairment). Sollten diese Substan-
vermehrte als auch eine länger anhaltende zen jedoch tatsächlich in der Lage sein, Ge-
Adrenalinwirkung zur Folge. dächtnisfunktionen zu verbessern, so ist
Die Tasse Kaffee erachten viele in- bereits jetzt absehbar, dass sie nicht nur von
zwischen allerdings als nicht mehr aus- Patienten mit kognitiven Defiziten genutzt
reichend, wenn es um die Steigerung von werden. Die weitaus größere Gruppe von
Vigilanz- und Konzentrationsfähigkeit geht. Anwendern wird wahrscheinlich aus völlig
Untersuchungen in den USA haben er- gesunden Personen aus intellektuell an-
geben, dass der Konsum verschreibungs- spruchsvollen Berufen bestehen, die ihre
pflichtiger psychoaktiver Substanzen bei geistige Leistungsfähigkeit auf medikamen-
Studierenden vor entsprechenden Examina tösem Wege zu optimieren versuchen.
488 B. Kleine-Gunk
Den großen Bedarf an Substanzen, die Prinzipiell muss man dabei unterscheiden
uns besser denken lassen, hat auch Eric zwischen somatischen Gentherapien und
Kandel erkannt. Der 2001 mit dem Nobel- Keimbahntherapien. Die somatische Gen-
preis für Medizin ausgezeichnete Neurobio- therapie ist ausgerichtet auf Körperzellen,
loge gilt als einer der führenden Pioniere der bei denen man ein fehlerhaftes Gen aus-
Gedächtnisforschung. Kandel ist Mit- schließlich in dem betroffenen Gewebe aus-
23 begründer der Firma Memory Pharmaceu- tauscht. Ein Beispiel wäre etwa die Be-
ticals, die inzwischen von Roche über- handlung einer zystischen Fibrose im
nommen wurde und es sich zum Ziel gesetzt Lungengewebe. Bei Keimbahntherapien
hat, Medikamente für das Neuroenhance- werden dagegen genetische Eingriffe direkt
ment zu entwickeln. Kandel gibt sich über- in den Keimzellen vorgenommen. Dies be-
zeugt: Die Pille für das Gedächtnis wird deutet, dass sich diese auch auf die weiteren
kommen. (Kandel 2009) Generationen auswirken. Als Fallbeispiel
Das wirft nicht zuletzt auch ethische ließe sich hier die Chorea Huntington an-
Fragen auf, etwa die nach der Chanceng- führen. Diese dominant vererbte und in der
leichkeit. Werden Studenten, die sich teure zweiten Lebenshälfte letal verlaufende Er-
kognitive Enhancer leisten können, in Zu- krankung wirkt sich vor allem am Gehirn
kunft bei Prüfungen deutlich besser ab- aus, das für somatische Gentherapien
schneiden als solche, denen dazu die finan- schwer zugänglich ist. Eine Korrektur des
ziellen Mittel fehlen? Müssen für bestimmte Gens auf Ebene der Keimbahn könnte den
Substanzen evtl. Kontrollen eingeführt wer- Betroffenen ein krankheitsfreies Leben er-
den, sodass sich Examenskandidaten – ähn- möglichen.
lich wie Sportteilnehmer – demnächst einem Viele Jahre stellten technische Probleme
Test auf unerlaubtes „Hirndoping“ unter- ein Hindernis für derartige genetische The-
ziehen müssen? Welche Nebenwirkungen rapien dar. Um die defekten Gene auszu-
sind wir bereit, für ein pharmakologisches tauschen, mussten die entsprechenden ge-
Neuroenhancement zu akzeptieren? sunden Genfragmente über Vektoren
Diese Fragen werden durchaus kontro- (z. B. Viren) in die Zellen eingeschleust wer-
vers diskutiert. Als jedoch führende deut- den. Der Einbau war dann häufig ungenau
sche Neurowissenschaftler gefragt wurden, oder führte zu Immunreaktionen. Im Jahr
ob Neuroenhancer erlaubt werden sollten, 2015 gelang allerdings diesbezüglich ein
fiel die Antwort erstaunlich eindeutig aus. wissenschaftlicher Durchbruch, der den ge-
In einem 2009 in der Zeitschrift „Gehirn samten Bereich der Gentherapie revolutio-
und Geist“ publizierten Manifest sprachen nierte. Mit der CRISPR/CAS9-Technik ist
sie sich klar für den Gebrauch derartiger inzwischen ein Genome Editing mit
Substanzen aus, vorausgesetzt, die Ein- geradezu chirurgischer Präzision möglich.
nahme gehe nicht mit unvertretbaren (Doudna und Charpentier 2014)
Gesundheitsrisiken einher. (Memorandum Wie in anderen Bereichen auch, so wird
2009) bei genetischen Therapien zunächst die Be-
handlung klar definierter, schwerer Er-
krankungen im Vordergrund stehen. Gene
23.3 Genetisches Enhancement sind aber nicht nur für Krankheiten ver-
antwortlich. Sie nehmen auch Einfluss auf
Nach der vollständigen Entschlüsselung des Merkmale wie Körpergröße, Augenfarbe,
menschlichen Genoms Anfang des Mill- Intelligenz oder Musikalität. Damit steigt
enniums war es voraussehbar, dass nun auch auch auf diesem Feld die Nachfrage nach
genetische Therapien eine immer größere einer „wunscherfüllenden Medizin“, die we-
Rolle spielen werden. niger an der Behandlung von Erkrankungen
Zukunftsperspektiven
489 23
als an der Optimierung möglicher Merk- zurückhaltend bis ablehnend, wenn es um
male und Fähigkeiten interessiert ist. Die genetische Eingriffe an der Keimbahn geht.
Diskussion um „Designer Babys“ ist damit Zu viele wissenschaftliche Fragen sind der-
neu entbrannt. zeit noch offen, zu viele ethische Probleme
Ganz so einfach, wie es sich manche ungelöst und zu viele Konsequenzen derzeit
Technoenthusiasten vorstellen, wird es dann nicht absehbar. Viele Genetiker fordern
allerdings wohl doch nicht. Die meisten daher ein vorläufiges weltweites Morato-
Eigenschaften, die auf den Wunschzetteln rium für entsprechende Versuche. Allerdings
der Enhancement-Befürworter weit oben werden diese Appelle nicht in allen Regio-
stehen, sind polygene Merkmale, die nicht nen der Welt geteilt. Vor allem in asiatischen
durch ein einzelnes Gen determiniert sind, Ländern steht man Enhancement-
sondern durch die Wechselwirkung vieler Technologien – auch im genetischen Be-
Gene untereinander. Dies gilt vor allem für reich – mit sehr viel weniger Vorbehalten
die Intelligenz. Abgesehen davon, dass der gegenüber. Länder wie China oder der
Begriff Intelligenz immer noch nicht klar Stadtstaat Singapur sehen die Zurück-
definiert ist (inzwischen spricht man eher haltung westlicher Staaten auf diesem Ge-
von unterschiedlichen „Intelligenzen“), ge- biet als eine Chance, die eigene Forschung
hört Intelligenz zu jenen Merkmalen, die auf einen weltweiten Spitzenplatz zu brin-
durch äußerst komplexe Interaktionen ganz gen. Angesichts eines weltweit zunehmenden
unterschiedlicher Gene im Zusammenspiel Medizintourismus ist es daher absehbar,
mit der Umwelt ausgeprägt werden. Eine dass angehende Eltern in Metropolen flie-
Steigerung der Intelligenz durch eine ein- gen, die ihnen bei ihrem Wunsch nach einem
fache genetische Manipulation erscheint „Designerbaby“ Unterstützung anbieten.
somit auf absehbare Zeit wenig realistisch. Die Nature-Herausgeberin Heidi Ledford
Andere Körpermerkmale wie Körpergröße prophezeite jedenfalls bereits in einem Edi-
oder Augenfarbe sind dagegen genetisch torial, es sei nur noch eine Frage der Zeit,
sehr wohl bereits jetzt beeinflussbar. wann das erste „CRISP-Baby“ geboren
Mehr noch als beim Neuroenhancement werde. (Ledford 2017)
gibt es bezüglich des genetischen Enhance-
ments äußerst kontroverse ethische Debat-
ten. Das hängt zum einen damit zusammen, 23.4 Transhumanismus
dass vor allem in Deutschland das Thema
genetische Optimierung durch die furcht- Während es der Radical Life Extension und
bare Eugenik-Praxis der Nationalsozialisten dem Human Enhancement im Wesentlichen
nachhaltig diskreditiert ist. Jegliche geneti- um die Weiterentwicklung menschlicher
sche Veränderung an den Keimbahnen zieht Merkmale (Lebensspanne, körperliche und
dementsprechend schnell den Verdacht von intellektuelle Fähigkeiten) geht, strebt der
„Züchtungsexperimenten“ auf sich und hat Transhumanismus deutlich weiter gehende
ein entsprechendes mediales Echo zur Folge. Ziele an. Auf der Agenda steht hier die
Dies musste nicht zuletzt auch der deutsche Überwindung bisheriger menschlicher
Philosoph Peter Sloterdijk erleben, als er Grenzen, die „Befreiung“ der Gattung
sich 1999 in seiner berühmten Elmauer Rede Mensch von den Fesseln der Biologie oder
„Regeln für den Menschenpark“ mit dem kurz: die Schaffung eines transhumanen
Thema auseinandersetzte und damit eine Wesens.
der heftigsten deutschen Nachkriegs- Dieses Konzept hat durchaus geschicht-
debatten auslöste. (Sloterdijk 1999) liche und philosophische Vorläufer. Als eine
Gegenwärtig äußern sich auch die meis- Art Prototranshumanist wird in Deutsch-
ten in diesem Fach tätigen Wissenschaftler land häufig Friedrich Nietzsche angeführt,
490 B. Kleine-Gunk
der in seinem Werk „Also sprach Zarathus- durchaus umstritten. Kritiker sahen in den
tra“ den „Übermenschen“ forderte. (Sorg- Prothesen keine Behinderung, sondern eher
ner 2019) Im angloamerikanischen Raum, eine Art „Techno-Doping“, welches Pisto-
wo der Transhumanismus besonders stark rius einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil
ist, zeigt man sich über diese geistige Ur- verschaffen würde. Auch wenn sich diese
heberschaft weniger glücklich. Der düstere Sorge 2012 noch nicht bestätigte, braucht es
23 Ruf Nietzsches als Stichwortgeber für man- keine große Phantasie, um sich auszumalen,
che Aspekte der nationalsozialistischen dass der medizinisch-technische Fortschritt
Ideologie wirkt hier offensichtlich noch schon bald zu Prothesen führen wird, mit
immer nach. Als geistige Urväter des Trans- denen ihre Nutzer tatsächlich schneller lau-
humanismus betrachtet man dort lieber fen werden als jeder Spitzensportler, der dies
Denker der Renaissance und der Auf- mit menschlichen Beinen tut. Der Spitz-
klärung, die kritisches Denken und wissen- name von Oscar Pistorius lautet im Übrigen
schaftliche Methodik zur Grundlage des nach einem berühmten Science- Fiction-
menschlichen Fortschritts machten. Film aus den 1980er-Jahren „Blade Run-
Der Begriff Transhumanismus geht ner“. Auch hier zeigt sich ein Charakteristi-
dabei zurück auf den britischen Biologen kum transhumanistischen Denkens. Viele
Julian Huxley – übrigens ein Bruder des Inspirationen kommen tatsächlich aus der
Schriftstellers Aldous Huxley, der als Ver- Welt der Science Fiction. Nicht ohne Genug-
fasser des Zukunftsromans „Brave New tuung wird dabei darauf hingewiesen, wie
World“ bekannt wurde. In seinem 1957 er- schnell aus Science Fiction „Science Fact“
schienenen Buch „New Bottles for new wird.
Wine“ prägte Huxley nicht nur den Begriff Den Transhumanisten geht es aber
des Transhumanismus, sondern lieferte auch nicht in erster Linie darum, mit Carbon-
eine erste Definition eines transhumanen prothesen schneller zu laufen. Eine ihrer
Wesens als „Mensch, der Mensch bleibt, Hauptvisionen ist es, mit Neuroprothesen
aber sich selbst durch Verwirklichung neuer besser zu denken. Neuroprothesen sind
Möglichkeiten von seiner und seiner Brain-Computer-Interfaces, welche eine
menschlichen Natur überwindet“ (Huxley Informationsübertragung von Computer-
1957). chips auf Nervenzellen und umgekehrt er-
Die „Verwirklichung neuer Möglich- möglichen. In einigen Bereichen gehören sie
keiten“ sehen die Transhumanisten des 21. bereits zum klinischen Alltag. So ermög-
Jahrhunderts dabei vor allem in der Nut- lichen Cochlea- Implantate Tauben und
zung moderner Technologien. Als ein Ideal Schwerhörigen, bei denen ein traditionelles
wird es dabei angesehen, diese Technologien Hörgerät keine Besserung mehr bringt, ein
nicht nur zu nutzen, sondern mit ihnen mög- weitgehendes normales Hören. Auch
lichst sogar zu verschmelzen. Retinaimplantate befinden sich bereits in
Ein anschauliches Beispiel hierfür ist der der klinischen Erprobung. Ist das Problem
südafrikanische Sportler Oscar Pistorius. Er der Informationsübertragung zwischen
war der erste Sportler, der als Behinderter Computerchip und Nervenzelle jedoch erst
nach einer Karriere bei den Paralympics einmal gelöst, so sind durchaus auch völlig
auch bei regulären Olympischen Spielen an- andere Formen von Neuroprothesen denk-
trat. Bereits als Kind mussten Pistorius bar. „Memory-Chips“, die unendliche Men-
beide Unterschenkel amputiert werden. gen an Informationen speichern, gehören
Seither läuft er auf Prothesen. Weil es sich ebenso dazu wie der „Intrazerebrale Inter-
hierbei um spezielle Carbonprothesen han- netanschluss“. Der Futurologe Ray Kurz-
delt, tut er das sehr schnell. Seine Teilnahme weil, einer der profiliertesten Vertreter des
an den Olympischen Spielen 2012 war daher Transhumanismus, prophezeit bereits für
Zukunftsperspektiven
491 23
die nächsten Jahrzehnte ein Zusammen- Cyborgs, also Mensch-Maschinen-Misch-
wachsen von Neurobiologie, Informatik und wesen, die sich mit Brain Computer Inter-
Nanotechnologie. Er sieht den Menschen faces optimieren, werden definitiv eine neue
der Zukunft als ein Cyborg, der sein Gehirn Stufe der Evolution darstellen, welche die
mit Mitteln der Computertechnologie ge- Grenzen der gegenwärtigen Biologie über-
zielt optimiert. (Kurzweil 2005) schreitet.
Gestützt werden solche Visionen durch Szenarium 2 bezieht sich darauf, dass
eines der derzeit größten internationalen Menschen nicht nur mithilfe von Maschinen
Wissenschaftsprojekte, das Human Brain immer leistungsfähiger und intelligenter
Project. In Anlehnung an das Human Ge- werden, sondern prophezeit, dass auch die
nome Project, also der vollständigen Ent- Maschinen selbst – mithilfe des Menschen –
schlüsselung des genetischen Codes, soll hier diese Entwicklung durchlaufen. Nach einer
der gesamte neuronale Code dechiffriert längeren Phase der Stagnation erlebt das
werden. Im Mittelpunkt dieser Bemühungen Gebiet der KI-Forschung (KI = Künstliche
steht der vollständige Nachbau des mensch- Intelligenz) derzeit eine neue Blüte. Innova-
lichen Gehirns im Computermodell. Dazu tive Techniken wie „Deep Learning“ lassen
müssen nicht nur 85 Milliarden Nerven- die alte Utopie der selbstlernenden Maschi-
zellen nachgebaut und räumlich richtig an- nen Wirklichkeit werden. Während in den
geordnet, sondern auch deren zahlreiche sy- vergangenen Jahrzehnten Industrieroboter
naptische Verknüpfungen (das Konnektom) immer mehr manuelle Tätigkeiten über-
vollständig erfasst werden. Mit den heutigen nahmen, werden nun auch viele kognitive
Computerkapazitäten ist dies auch nicht an- menschliche Fähigkeiten durch immer kom-
näherungsweise zu leisten. Das war zu Be- plexere Algorithmen ersetzt. Auch un-
ginn des Human Genome Projects allerdings abhängig von transhumanistischen Ideen
nicht anders. Heute analysiert ein gutes sehen viele Wissenschaftler KI inzwischen
Labor das vollständige menschliche Genom als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahr-
an einem Vormittag für weniger als 1000 hunderts.
Dollar. Und die Befürworter des Human Das letzte Szenario gehört wohl zu den
Brain Projects sehen mit zukünftigen Ent- futuristischsten Visionen des Transhumanis-
wicklungen, so z. B. der Etablierung des mus. Geht man davon aus, dass auch das
Quantencomputers, auch das Kapazitäts- Gehirn nichts anderes ist als eine sehr kom-
problem als lösbar an. plexe biologische Maschine, und gelingt es
In der Tat ist die Weiterentwicklung der des Weiteren tatsächlich, diese vollständig
Computertechnologie ein integraler Be- im Computermodell zu simulieren, so be-
standteil des Human Brain Projects, wobei steht damit theoretisch die Möglichkeit,
der Fokus nicht nur auf der Entwicklung menschliches Bewusstsein auf ein anderes
von Quantencomputern, sondern auch in Medium zu übertragen. Denkbar wäre es
der Schaffung von „neuromorphen Compu- dann, eine Art „Sicherheitskopie“ des eige-
tern“ liegt, die ihre Leistungsfähigkeit nicht nen Gehirns – und damit auch des eigenen
zuletzt dadurch enorm erweitern, dass in Selbst - auf ein Speichermedium auszu-
ihre Konstruktion Erkenntnisse aus den ak- lagern (Mind uploading). Sollte unser Kör-
tuellen Neurowissenschaften einfließen. per dann irgendwann aufhören zu existieren,
Der Transhumanismus sieht hier vor weil er durch Alter, Krankheit oder Unfall
allem drei Szenarien. Zum einen werden verstirbt, könnte diese S icherheitskopie wie
menschliche Gehirne durch die „Auf- die Software bei einem Computer wieder
rüstung“ mit Computertechnologie in auf ein neues biologisches Medium (die
einer Weise leistungsfähiger gemacht, die Transhumanisten sprechen diesbezüglich
jedes derzeit vorstellbare Maß übersteigt. tatsächlich von „Meatware“) hochgeladen
492 B. Kleine-Gunk
Serviceteil
Stichwortverzeichnis – 497
Stichwortverzeichnis
A Brain-Computer-Interfaces 487
Brain-Machine-Interface 444
Adipositas 53, 192, 196
Broca-Formel 318
Adrenopause 144
Brustkrebsrisiko 184
Aging und Evolution 424
B-Vitamine 91, 292
AIDS 332
Aktivitätsphasen 280
Allostatic Load 251
Altersassoziierte Neurodegeneration 348
C
Altersdiabetes 85 Cas-System 448
Altersprävention 170 Chromosomale Marker 29
Alterungstheorien 2 Chronische Herzinsuffizienz 332
Alzheimer 289 Chronische Lungenerkrankungen 331
Anämie 193 Chronische Polyarthritis 331
Andropause-Syndrom 150 Chronischer Stress 257
Antagonistische Pleiotropie 216 Chronische Umweltstressoren 305
Anthrazyklin 371 Chronisch niederschwellige
Anti-Aging-Strategien in der Prä- Entzündungsprozesse 7
Postmenopause 178 Chronobiologie 116, 275
Antioxidanzien 4, 364 Chronodisruption 283
Apoptose 390 Chronomedizin 52
Arteriosklerose 149 Chrononutrition 55
Arthrose 130 Chronopharmakologie 292
Ascorbat 378 Chronotherapie 290
Augeninnendruck 387 Chronotyp 282
Augmentationsindex 302 Coenzym Q10 94, 377
Ausdauertraining 136 Compliance 464
Autophagie 455 Cortisol 287
Craniomandibuläre Dysfunktionen 402
CRISPR 448
B CRISPR/CAS9-Technik 488
Cyborg 446
Basisinterventionen 178
Cytomegalie-Virus 7, 263
BDNF 80
Behandlungsalternativen 185
Bewegung 123, 180, 311
Bewegungsmangel 171, 317
D
Bewegungssystem 129 Darmerkrankungen 332
Bewegung und Gesundheit 124 Demenz 134, 342
Biohacking 437 DHEA 151, 190
Bioidentische Hormone 147 DHEA-Substitution 153
Biologisches Altern 337 Diabetes 128, 197, 288, 306, 332, 416
Biologische Stressantwort 250 Diabetes-Biomarker 24
Biologische Uhr 14 Digital-Health-Index 443
Biomarker 19 Digitalisierung 431
Biopsychosoziales Modell 169 Disease-Management-Programme 459
Blastozyste 420 DNA-Methylierung 12
Blockchain 435
Blutzuckerspiegel 285
Body-Mass-Index (BMI) 318 E
BPH 200 Endogene Insulinproduktion 128
BrainAge 27 Endokrine Biomarker 25
498 Stichwortverzeichnis
Energieaufnahme 362 I
Enhancement 486
Enhancement-Medizin 487 Immunantwort 405
Entzündungsbiomarker 22 Immunmodulation 88
Epigenetik 225, 421 Immunologisches Gedächtnis 266
Epigenetische Marker 29 Immunoseneszenz 72, 73
Epigenetische Uhren 144 Immunregulation 341
Epigenetische Veränderungen 12, 339 Immunseneszenz 259
Epstein-Barr-Virus 7 Individualisierte Entscheidungsfindung 182
Erektile Dysfunktion 193, 201 Inflammaging 7, 72, 259, 305, 341
Ernährung 179 Inflammation 347
Ernährungsmedizin 49 Insulinotropie 54
Estradiol 156 Insulinresistenz 54, 193
Estrogenspiegel 150 Integrative Onkologie 360
Intelligentes Gensystem 281
Internet der Dinge 436
F Intraossäre Entzündungen 409
iPS-Zelle 427
Fallneigung 321
Fasten 114
Fettmasse 196 K
Fettreduzierte Ernährung 359
Frakturrisiko 327 Kalorienreduktion 113
Freie Radikale 3, 117, 340, 364 Kalorienrestriktion 13, 307
Kalziumquellen 322
Kalziumreiche Kost 322
G Kardiometabolisches Syndrom 305
Kiefererkrankungen 401
Ganzheitliche Altersprävention 178
Klimakterium 145
Gedächtnisinflation 264
Knochendichte 317
Gefäßalterung 301
Knochendichtemessung 316
Gefäßsteifigkeit 303
Knochenfreundliche Ernährung 323
Genetisches Enhancement 488
Knochenmineralisierung 87
Genomische Instabilität 338
Knochenräuber 328
Gesundheitsprävention 173
Körperliche Aktivität 126
Gläserner Patient 442
Krebserkrankungen 288
Gonadopause 144
Künstliche Intelligenz 436, 491
Grauer Star 384
Kurative Kardiologie 300
Grüner Star 386
H L
L-Carnitin 377
Hämatopoese 191, 260
Lebensqualität 202
Healthy Aging 71
Leptin 196
Herzinfarkt 203
Libido 190
Herz-Kreislauf-Erkrankungen 126, 265, 289, 415
Life Course Approach 170
Hirngesundheit 85
Lipidstoffwechsel 25
Histonen 226
Lutein 394
Hormesis-Prinzip 143, 428
LUTS 200
Hormone 141, 279
Hormonelle Alterssyndrome 161
Hormongaben 149 M
Hormonsubstitution 161
Hormontherapie 145, 181 Magnesium 98, 324
Horvath’s Clock 15 Makronährstoffe 57, 74
Human Enhancement 439, 483 Makuladegeneration 392
Hyperinsulinämie und Insulinresistenz 174 Malnutrition 360
Hypogonadismus 191 Mediterrane Diät 350
499 E–S
Stichwortverzeichnis
T
Tau-Fibrillen 10 Z
Taxan 371 Zahnerkrankungen 401
Telomeraseaktivität 30 Zahnmedizin 403
Telomerattrition 72 Zeaxanthin 394
Telomere 80, 229 Zellalterung 270
Telomerlänge 30, 103, 254, 427 Zellorganellen 346
Telomerverkürzung 13, 338 Zelluläre Seneszenz 267, 340
Testosteron 155, 190 Zell-Zell-Kommunikation 365
Testosteronenanthat 194 Zink 368
Testosteronmangel 320 Zukunftsmedizin 439
Testosterontherapie 196 Zytokine 8, 74, 262, 339
Testosteronundecanoat 194, 204