Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
2024 1
DIABETESBEHANDLUNG
IM SPITAL TEIL 3
23.01.2024 2
LERNZIELE
23.01.2024 3
ÜBERPRÜFUNG VORWISSEN
23.01.2024 4
INSULIN
23.01.2024 5
KORREKTURINSULIN
• BZ-6:1.5= Insulinmenge
23.01.2024 6
KORREKTURINSULIN
• BZ-6:1.5= Insulinmenge
23.01.2024 7
WIRKUNGSPROFIL INSULINE
23.01.2024 Diabetesinput 8
HYPERGLYKÄMIE
• Zielwerte 5-10mmol/L
• Kann individuell nach Alter und AZ variieren
• Insulinwirkung ohne Resistenz 1E = -2mmol/L
• Insulinwirkung mit Resistenz 1E = ca. -1mmol/L oder weniger.
• Tagesinsulinbedarf 0.3-0.5E pro kg Körpergewicht
• Langzeitinsulin 50% / Kurzzeitinsulin 50%
• Wenn Mittag BZ hoch, Morgeninsulin anpassen usw.
• Mischinsulin immer zu dem Hauptmahlzeiten
23.01.2024 Diabetesinput 9
AB WANN KORRIGIEREN?
• Zielwerte sind immer individuell und Abhängig vom:
• Einstellung / Motivation / Adhärenz
• Ressourcen, Unterstützung
• Hypoglykämierisiko
• Diabetesdauer
• Alter / Lebenserwartung
• Komorbiditäten
• Makrovaskuläre Komplikationen
23.01.2024 10
INSULINSCHEMA BEI CORTISON
23.01.2024 12
WIE HANDELN:
23.01.2024 Diabetesinput 13
HYPOGLYKÄMIE MASSNAHMEN
23.01.2024 Diabetesinput 14
ORALE ANTIDIABETIKA
23.01.2024 15
WIRKUNG OAD
Hyporisiko Gewicht
• Biguanide nein →-↓
• Glucophage / Metfin / Metformin
• Sulfonylharnstoffe ja ↑
• Diamicron MR / Amaryl / Melix / usw.
• Gliptine (DPP4-Inhibitoren) nein →
• Januvia / Trajenta / Galvus / usw.
• Gliflozine (SGLT2-Inhibitoren) nein ↓
• Jardiance / Foxiga / usw.
• Glinide ja ↑
• NovoNorm / usw.
23.01.2024 16
NICHT ORALE ANTIDIABETIKA
Inkretin-Analoga (GLP1-Rezeptor-Agonisten)
Hyporisiko Gewicht
• 1 x pro Tag nein ↓
• Victoza / Lyxumia / usw.
• 1 x pro Woche nein ↓↓
• Trulicity / Ozempic / usw.
http://chrzapp2022:8081/ws23/d3/SP00014805.PDF?e:encoded=Xu8TSb7pTTnSVnixwR
OZDLewvUdGIWErF%2FdUj%2FX4HHtZWGHE0p7aw2v5H9RdSbsVCcdVJkbkMBIJ13a
rgKTVg%2BnclE%2BoD4oLn3axlYESgmJEKWUnvorNxLYJPmr3N8aTKgODmbA9MZjnS
XXSSduZrg%3D%3D&IE=.PDF&D=P1
23.01.2024 17
HBA1C
23.01.2024 18
"FALSCH" HOHE WERTE VON HBA1C:
23.01.2024 19
"FALSCH" NIEDRIGE WERTE VON
HBA1C DURCH:
• Ernährungsbedingt (hoher Alkohol-/ Fett-Konsum)
• Folsäuremangel (Schwangerschaft)
• Leistungssport
• Höheren Erythrozyten-Turnover
• Chronische Niereninsuffizienz mit verkürztem Erythrozytenüberleben
• Hämoglobinopathien (HbS, HbC, HbD)
• Hämolytische Anämie
• Leberzirrhose mit verkürztem Erythrozytenüberleben
• Blutverlust
23.01.2024 20
VIELEN DANK FÜR IHRE
AUFMERKSAMKEIT
23.01.2024 21