Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
ABDULRAHMAN ALKHODAIR
EINLEINTUNG
Häufig Diarrhö, Meteorismus , Gewichtsabnahme (eher vorteilhaft!), Mangel an Vitamin B12, Metallischer Geschmack (Dysgeusie).
Potenzielle Interaktion: Bei Kombination mit Sulfonylharnstoffen Risikohinweise bez. kardiovaskulären Ereignissen
SULFONYLHARNSTOFFE
• Sitagliptin: Als Monotherapie und in Kombination mit Metformin, Sulfonylharnstoffen und/oder Glitazonen zugelassen.
• Klinische Charakteristika
• Gewichtsneutral
• Keine Hypoglykämie
• Kardiovaskulär neutral (TECOS-Studie)
• Aufgrund des erhöhten Risikos für eine Pankreatitis und der nicht geklärten kanzerogenen Wirkung werden Gliptinekontrovers
diskutiert und teilweise nicht empfohlen.
• Wichtige Nebenwirkungen
• Gastrointestinale Beschwerden (milder als bei GLP-1-Analoga)
• Kopfschmerzen, Schwindel
• Risiko↑ für Erhöhungen der Lipase, jedoch unklares Risiko für Pankreatitis bzw. Pankreaskarzinome
• Kontraindikationen
• Absolut
• Pankreatitis
• Leberfunktionsstörungen
SGLT2-INHIBITOREN (GLIFLOZINE)
• Dapagliflozin: Zulassung als Monotherapie bei Diabetes mellitus Typ 2 und als Kombinationspartner von
Antidiabetika und Insulin.
• Als Alternative zur Monotherapie oder als Kombinationspartner von Metformin zur
Therapieintensivierung
• Insb. als Therapieoption für junge, therapieadhärente Typ-2-Diabetiker ohne wesentliche
Niereninsuffizienz
• Klinische Charakteristika
Gewichtsabnahme und Blutdrucksenkung
Kardioprotektive Wirkung bei Herzinsuffizienz
Nephroprotektive Wirkung bei chronischer Niereninsuffizienz
SGLT2-INHIBITOREN (GLIFLOZINE)
• Wichtige Nebenwirkungen
Infektionen des Genitalbereichs (Vulvovaginitis, Balanitis),
Exsikkose aufgrund der Polyurie
Schwerwiegende diabetische Ketoazidose
• Kontraindikationen
Rezidivierende Harnwegsinfektionen (z.B. bei anatomischen oder funktionellen Behinderungen der
Harnwege)
VIELEN DANK FÜR IHRE
AUFMERKSAMKEIT!