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Aufmerksamkeitsund Konzentrationsstrungen
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6.2
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Erinnerungsverflschung (Paramnesie)
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6.1
Aufmerksamkeitsund Konzentrationsstrungen
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6.1 Aufmerksamkeits- u. Konzentrationsstrungen
Herabgesetzte Aufmerksamkeit und Mngel an Konzentrationsvermgen machen sich als dysexekutive Symptome allgemein in Zerstreutheit,
vermehrter Ablenkbarkeit, verminderter Ausdauer und kognitivem
Gleiten bemerkbar; die Betreffenden sind nicht fhig, sich kontinuierlich ber lngere Zeit mit einer Sache zu beschftigen. Sie wirken geistesabwesend, teilnahmslos oder gar zerfahren. Beim sog. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitts-Syndrom (ADHS) liegen im Erwachsenenalter zustzlich hufig affektive und Verhaltensstrungen vor (z. B. Reizoffenheit und Ablenkbarkeit, Ungeduld, Impulsivitt, Insuffizienzgefhl
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trotz Ideenreichtum und Kreativitt, Stimmungsschwankungen und innere Unruhe (7 auch Abschn. 4.4). Beurteilungskriterien fr ADHS im
Kindesalter zeigt . Abb. 6.1.
Zu einer Einengung des Aufmerksamkeitsumfangs kommt es bei
besonderer Fixation auf intensive Erlebnisse oder starke Gemtsbewegungen sowie aufgrund mangelnder mentaler Flexibilitt. Schwankungen von Konzentration und Aufmerksamkeit uern sich als Fluktuationen der Interessen zwischen gesammelter Zuwendung und gedankenloser Oberflchlichkeit mit Sprunghaftigkeit. Bei intakter kognitiver Leistungsfhigkeit kann allerdings durchaus adquat auf spezifische Reizgegebenheiten ohne wesentlichen Verlust an Informationen reagiert werden (7 auch Lehrbcher der Neuropsychologie).
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6.2 Amnesie und Dysmnesie
Untersuchungen
Vorkommen
4
4
4
4
4
4
unter Ermdung
beim Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitts-Syndrom (ADHS)
bei Oligophrenie
unter psychotropen Medikamenten, Drogen oder Alkohol
bei seelischer Belastung bzw. Anpassungsstrung
bei psychotischer Strung, insbesondere solcher mit Sinnestuschungen, Wahn und formalen Denkstrungen
4 als Merkmal einer Demenz
4 als Neglect bei Hirnschdigung (7 auch Abschn. 8.11)
Zusammenfassung
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstrungen uern sich als Minderung der Fhigkeit zur intensiveren und kontinuierlichen Ausrichtung von Bewusstsein, Wahrnehmung und Denkvorgngen auf einen
(bedeutsamen) umschriebenen Erlebnisinhalt oder eine (subjektiv
wichtige) bestimmte Situation.
6.2
Lernen, Gedchtnis und Erinnerung entsprechen einer Aufnahme, Speicherung und Abgabe von Informationen. Ohne die dadurch ermglichten Leistungen des Einbens und Trainierens, Wiedererkennens und
Vergleichens wre eine Orientierung mit lebensnotwendiger Anpassung
an die Umwelt nicht mglich. Eine besondere Rolle spielen dabei die
Einstellung in Bezug auf das zu Behaltende, die emotionale Tnung
des Einzuprgenden sowie dessen Gestalt und Organisation. Motivatio-
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6.2 Amnesie und Dysmnesie
Gestaltete Inhalte und affektive Eindringlichkeit des Erlebens begnstigen wie oben angedeutet das Behalten. Whrend schpferischer
Pausen wie z. B. im Schlaf werden die aufgenommenen Reize geordnet
und mit benachbarten Engrammen verknpft. Zu beobachten ist ferner,
dass sich die Unlusttnung ehemals unangenehmer Erinnerungen im
Laufe der Zeit abschwcht und neutralisiert (Erinnerungsoptimismus).
Das Gedchtnismodell einer dynamischen Internalisierung (lateinisch: internus = inwendig) und Engrammierung (griechisch: grphein
= einritzen) impliziert die zeitliche Abfolge einer Registrierung und Einspeicherung von Informationen zunchst ber ein sensorisches Register mit einer Speicherkapazitt von nur wenigen 100 ms. Die enkodierten Daten werden im Arbeitsgedchtnis zur berfhrung in das Langzeitgedchtnis aufbereitet. Dieses dauerhafte Depot dient dem Lernen
bzw. Behalten, dem Erinnern und Vergessen. Art und Umfang der Engrammierung richten sich nach den jeweiligen Aufgaben und Inhalten.
So werden im deklarativen Gedchtnis sowohl erworbenes Wissen
(semantisches Gedchtnis) als auch biographische Ereignisse (episodisches Gedchtnis) aufbewahrt. Das prozedurale Gedchtnis beinhaltet
automatisierte sensorische und motorische Fertigkeiten (z. B. Radfahren, Treppensteigen). Prozedurale Gedchtnisinhalte werden durch impliziertes, semantische durch explizites Lernen erworben. Durch Priming (Bahnung) wird Erlerntes strukturiert (. Abb. 6.2).
Die Vorstellung einer sequentiellen Speicherung von Sinneseindrcken wurde
bereits 1890 von W. James (18421910) vertreten (primres und sekundres Gedchtnis). 1968 propagierten R.C. Atkinson, A. D. Baddeley und S. M. Shiffrin in
Kalifornien das Mehrspeichermodell mit einem dem Kurzzeit- und Langzeitspeicher vorgeschalteten Ultrakurzzeitspeicher (sensorisches Gedchtnis). Gegenber der instabilen Aktivittsspur des Arbeitsgedchtnisses mit groer
Stranflligkeit vollzieht sich die anhaltende Speicherung im Langzeitgedchtnis
ber dauerhaftere strukturelle Vernderungen (Konsolidierung). Dabei spielt offenbar als chemische Trgersubstanz die Ribonukleinsure (RNS) eine Rolle. Die
Konsolidierung der Engramme wird durch wiederholte Benutzung in Form von
ben und Trainieren gefrdert bzw. durch Vernachlssigung abgeschwcht. Die
Beteiligung der Amygdala frdert die Stabilisierung gefhlsverknpfter Engrammierungen.
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Die komplexe Fhigkeit des Gedchtnisses (althochdeutsch: kithehtnissi = Denken an etwas), Empfindungen, Denkinhalte, Erfahrungen
und Handlungsentwrfe aufzunehmen, ber lngere Zeit zu bewahren
und quasi auf Anforderung wieder zu vergegenwrtigen, stellt den
wohl wichtigsten Faktor der kognitiven Gesamtleistungen dar. Als mit
allen psychischen Funktionen verbundene lebensnotwendige Grundeigenschaft des Erinnerns (althochdeutsch: innaro = inwendig) sichert
sie auer der Kontinuitt des Ich-Bewusstseins die Organisation aller geplanten Aktivitten und deren implizite Begleitprozesse.
Die bungs- und bildungsabhngigen Gedchtnisleistungen, wozu
u. a. allgemeines Wissen, Sprache, soziale Erfahrungen und Gewohnheiten gehren, entsprechen einem kristallisierten Funktionsbereich, der
nur wenig einem Altersabbau unterliegt. Hingegen findet bereits ab
dem 30. Lebensjahr eine Abnahme der flssigen kognitiven Leistungen
statt, die berwiegend genetisch und konstitutionell bedingt Informationsverarbeitung, Umstellvermgen und Reaktionstempo umfassen
(7 auch Kap. 7).
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6.2 Amnesie und Dysmnesie
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4 Herabsetzung des Vermgens, lnger rckliegende Eindrcke zu reproduzieren (Strungen des Langzeitgedchtnisses)
Mngel oder Fehler bezglich der Gedchtnisleistungen fhren zu mehr
oder weniger deutlichen Beeintrchtigungen in Form von Desorientiertheit und Verwirrtheit, bei strkerer Ausprgung einhergehend mit Unruhe, ngstlichkeit, Hilflosigkeit und/oder Aggressivitt (7 auch Abschn.
3.2 und 3.5).
Untersuchungen
Gedchtnislcke (Amnesie)
Es liegt ein zeitlich begrenzter (retro- oder anterograder) Gedchtnisausfall vor (griechisch: mnesis = Gedchtnis). In der Assoziationskette
des Erinnerns fehlen einzelne Glieder; bis zum Anfang der Lcke und
im Anschluss daran ist das Erinnerungsbild weitgehend komplett (einfache oder transitorische amnestische Episode). Die Organisation der
engrammierten Gedchtnisspuren ist gestrt; die neurophysiologischen
Gedchtnisspuren (Engramme) sind offensichtlich verzerrt, fragmentiert oder gar gelscht. Gedchtnisdefizite fr die Zeit vor der verursachenden Schdigung werden retrograde, solche danach anterograde
Amnesien genannt.
Vorkommen
4
4
4
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6.2 Amnesie und Dysmnesie
242
Vorkommen
4 als akutes amnestisches Syndrom bei Hirnabbauprozessen bzw. Demenz (z. B. alkoholischer oder Alzheimer-Demenz; 7 auch Abschn.
7.10)
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6.3 Erinnerungsverflschung (Paramnesie)
6.3
Erinnerungsverflschung (Paramnesie)
Erinnerungsverflschungen und -tuschungen zeigen sich wie beispielsweise widersprchliche Zeugenaussagen belegen in Vernderungen der Gedchtnisinhalte bei der Reproduktion (Trugerinnerungen). Sie
sind in Form von unbewussten Ergnzungen oder Vereinfachungen aufgrund einer Tendenz zu Strukturiertheit und Prgnanz von Wahrgenommenem alltglich. Davon abgesehen gibt es Erlebnisse des Dj-vu
(franzsisch: schon gesehen), Dj-vecu (franzsisch: schon erlebt), Djentendu (franzsisch: schon gehrt), Dj-pens (franzsisch: schon gedacht) und Dj-prouv (franzsisch: schon erfahren). Ihnen allen gemeinsam ist das Erlebnis einer falschen Bekanntheitsqualitt, d. h., die
Wahrnehmung einer Situation oder Handlung ist mit der berzeugung
verbunden, sie schon einmal erlebt bzw. gesehen oder gehrt zu haben.
Diese Scheinbekanntheit kann sich auf einen Gegenstand, einen Ort oder
eine Situation beziehen, aber auch auf die eigene Person als Illusion eines
Phantomspiegelbildes (Hautoskopie; 7 auch Abschn. 3.4).
Im Fall einer Ekmnesie besteht das Gefhl, in der Vergangenheit zu
leben. Die Betreffenden empfinden verflossene Zeitabschnitte, als ob sie
gegenwrtig seien. Jamais-vu-Erlebnisse vermitteln hingegen das
Gefhl von Unbekanntheit und Fremdheit einer an sich vertrauten Umgebung (7 auch Abschn. 3.5).
Gedchtnistuschungen (Allomnesien) sind auch durch Implantation bzw. Mutmaung verdrngter Traumaerlebnisse (z. B. sexueller
Missbrauch, Gewalterfahrung) seitens berengagierter oder schlecht
supervidierter Therapeuten mglich. Diese konstruierten Pseudoerinnerungen knnen psychotherapeutische Prozesse in Form von
Selbstvorwrfen und konfliktreichen Auseinandersetzungen mit der
Umwelt begleiten, wobei sie durchaus eine entlastende Funktion durch
ein einfaches Erklrungsmodell der betreffenden Strung bekommen.
Darber hinaus sind Zuwendung und Mitleid zu erwarten, was mglicherweise puren Pseudologien (Lgen) Vorschub leisten mag (7 auch
Abschn. 7.5).
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Vorkommen
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4
4
4
4
im Erschpfungszustand
bei beginnender Psychose
whrend der epileptischen Aura
bei traumhnlichen Erlebnissen, in Trance oder in Hypnose
als suggerierte Rekonstruktion
unter Rauschdrogen
im Delir
Zusammenfassung
Erinnerungsverflschungen (Trugerinnerungen) rufen das Gefhl einer
falschen Bekanntheit hervor (Dj-Erlebnisse), umgekehrt Jamais-Erlebnisse einen Eindruck von Unvertrautheit. Vermeintliche Traumaerlebnisse sind bisweilen Gegenstand therapeutischer Bemhungen.