Verhaltenstherapie
Heft 11
Sexuelle
Traumatisierungen
Psychosomatische Fachklinik
Bad Drkheim
Herausgeber:
Psychosomatische Fachklinik
Ltd. Arzt
Dr. med. Klaus G. Limbacher
Facharzt fr Neurologie und Psychiatrie
Facharzt fr Psychotherapeutische Medizin
Kurbrunnenstrae 12
67098 Bad Drkheim
Tel. 0 63 22 / 9 34 -2 59
Fax
-2 66
Redaktion:
Ulrike Ulbricht
Inhaltsverzeichnis
1. EINFHRUNG
4. LITERATUR
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1. Einfhrung
Es gibt zwei Hauptaspekte sexueller Traumatisierung bei Frau
en: 1. sexueller Missbrauch und 2. Vergewaltigung. Sexueller
Missbrauch ist die Inanspruchnahme von Abhngigen, ent
wicklungsmig unreifen Kindern und Adoleszenten fr sexu
elle Handlungen, die sie nicht gnzlich verstehen, (und) in die
einzuwilligen sie in dem Sinne auerstande sind, dass sie nicht
die Fhigkeit haben, Umfang und Bedeutung der Einwilligung
zu erkennen. Es sind dies Handlungen, die soziale Tabus von
Familienrollen verletzen. Zu ihnen zhlen auch Pdophilie,
Notzucht und Inzest. (zitiert nach Lutter (1990, S. 16) Neben
sexuellem Missbrauch kann es auch in jeder Stufe des Er
wachsenenalters zu sexuellen Traumatisierungen kommen, in
der Regel durch Vergewaltigung. Die Folgen sexueller Trauma
tisierungen knnen zu dem Vollbild einer Posttraumatischen
Belastungsstrung (PTBS) fhren. Sie sind bei Frauen die hu
figste Ursache dieser Strung.
Zahlen zur Prvalenz von sexuellem Missbrauch divergieren
sehr stark. Ergebnisse fr die BRD nennen beispielsweise eine
Prvalenzrate von 9,7% fr Mdchen bis zum 14. Lebensjahr
(Eiliger & Schtensack, 1991). Es ist davon auszugehen, dass
der Missbrauch sich in der Mehrheit der Flle vor dem 12. Le
bensjahr ereignet (Kirschner et al., 1993). Auerdem erleben
nach amerikanischen Daten 5-22 % der erwachsenen Frauen
eine sexuelle Traumatisierung durch eine Vergewaltigung (Foa
et al., 1993). Trotz der stark divergierenden Zahlen wird deut
lich, dass es sich um ein hufiges Phnomen handelt, bei dem
die Dunkelziffer relativ hoch ist. In der berwiegenden Mehr
zahl der Flle kommen die Tter aus dem nahen Umfeld des
Behandlungskonzept:
Fr unser Behandlungskonzept gilt grundstzlich, dass die indi
viduelle Bedrfnislage und Befindlichkeit der Patientin zum
Ausgangspunkt fr die therapeutischen Strategien gemacht
wird. So kann es erforderlich sein, dass zunchst die Einzel
therapie mit vertrauensaufbauenden Manahmen ganz im
Vordergrund steht, ergnzt durch allgemeine Therapiebausteine
wie Gruppentherapie, Sport-, Ergo- und Soziotherapie (s.u.).
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Kontraindikationen:
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Die Gruppe wird ca. alle 3 Monate angeboten. Falls die Dring
lichkeit des Therapie- und Rehabilitationsbedarfs dies ermgli
chen, knnen Patientinnen auch gezielt 2 Wochen vor Beginn
der Gruppe einbestellt werden. Unsere Zuweiser haben die
Mglichkeit einer speziellen Anmeldung fr dieses Gruppenan
gebot. Vor der Aufnahme wird zur Informationsvermittlung und
Motivationsabklrung ein ambulantes Vorgesprch angeboten.
Die Gruppe beinhaltet 10 Sitzungen 90 min., die sich ber 5
Wochen erstrecken. Die Gruppe wird von 2 Leiterinnen (Psy
chotherapeutin, Sporttherapeutin) durchgefhrt und es knnen
6-8 Patientinnen an der Gruppe teilnehmen.
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4. Literatur
Bass, E. & Davis, L. (1991). Trotz allem: Wege zur Selbstheilung
Hogrefe: Gttingen.
Brunner/Mozel.
ISSN 1432-5845