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GATAP

3/2006

Jadranka Dieter
Neue Entwicklungen der Bindungsforschung.
Was leistet die Bindungstheorie fr die Psychotherapie?
Isolde Morawitz & Stephan Engelhardt
Wish You Were Here. ber den kreativen Prozess aus
tiefenpsychologischer Sicht
Franz Sedlak
Verfremdung und Integration als Grundbewegung der
therapeutischen Erkenntnisarbeit und die Methode der KIP
Christa Malitz-Picard
Fortsetzungsgeschichten in der KIP

Alle Rechte vorbehalten

www.oegatap.at

Impressum
Imagination (vormals: rztliche Praxis und
Psychotherapie) ist das offizielle Organ der
sterreichischen Gesellschaft fr angewandte
Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie (GATAP).

Ingrid Reichmann, Klagenfurt


Monika Schnell, Berlin
Claudius Stein, Wien
Michael Stigler, Lausanne
Eberhard Wilke, Malente

Herausgeber und Eigentmer: sterreichische Gesellschaft fr angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie,
Kaiserstrae 14/13, 1070 Wien,
Tel.: 01 / 523 38 39, Fax: 01 / 523 38 39 - 10.

Verlag: Facultas Universittsverlag,


Berggasse 5, 1090 Wien, Tel.: 01 / 310 53 56

Redaktion: Dr. Wilfried Dieter,


Dr. Josef Bittner, Nicole Lachmann

Layout und Satz: Gerhard Krill, 1070 Wien;


grafik@krill.at; http://www.krill.at

Schriftleitung: Dr. Josef Bittner

Bezug: Fr Mitglieder der sterreichischen


Gesellschaft fr angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie im Jahresmitgliedsbeitrag eingeschlossen. Abonnements
und Einzelhefte knnen ber jede Buchhandlung oder ber die GATAP, Kaiserstr. 14/13,
1070 Wien, bezogen werden.
Jahresabonnements: 34,, Einzelpreis: 10,

Lektorat: Dr. Wilfried Dieter


Redaktionsanschrift: Landhausgasse 2/44,
1010 Wien, E-Mail: imagination@oegatap.at
Wissenschaftlicher Beirat:
Ulrich Bahrke, Halle
Monika Brgi, Basel
Margret Flores dArcais-Strotmann,
Amsterdam
Jadranka Dieter, Wien
Elfriede Fidal, Wien
Susanne Frei, Wien
Heinz Hennig, Halle
Hans Kanitschar, Wien
Leonore Kottje-Birnbacher, Dsseldorf
Wolfgang Ladenbauer, Wien
Matthias Mende, Salzburg
Mathilde Pichler, Wien

Erscheinungsweise: Viermal jhrlich

Druck: WUV Universittsverlag

Inseratenannahme: Facultas Universittsverlag, Berggasse 5, 1090 Wien, Tel.: 01 / 310 53 56


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ISSN 1021-2329

Offenlegung gem Mediengesetz, 1. Jnner 1982


Nach 25 (2):
Imagination (vormals rztliche Praxis und
Psychotherapie) ist zu 100 % Eigentum der
sterreichischen Gesellschaft fr angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine
Psychotherapie (GATAP), 1070 Wien, Kaiserstrae 14/13.
Ziele der Gesellschaft:
Ausbildung gem den Bestimmungen des
Psychotherapiegesetzes vom 7. 6. 1990 in
psychotherapeutischen Methoden.
Vorstandsmitglieder GATAP:
1. Vorsitzender: Dr. Hans Kanitschar; 2.
Vorsitzende: Dr. Berta Pixner; Ausbildungsleiterin: Dr. Susanne Frei; Schriftfhrer:

Dr. Michael Rosner; Kassierin: Dr. Margit


Scheuchel; KandidatInnenvertretung: Mag.
Wolfgang Oswald, Mag. Stephan Engelhardt,
Mag. Martina Fitzek; Stellv. DozentInnenvertretung: Dr. Josef Bittner; TherapeutInnenvertretung: Mag. Andrea Wolek, Elvira
lscher; Rechnungsprfer: Dr. Hans Haltmayer, Mag. Irmgard Sttz
Nach 25 (3): keine
Nach 25 (8): Imagination vertritt die Anliegen der sterreichischen Gesellschaft fr
angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie und soll ber verschiedene Therapiemethoden und vor allem deren
Anwendung in der Praxis informieren.

Inhalt

Editorial

28. Jahrgang, Nr. 3/2006

Jadranka Dieter
Neue Entwicklungen der Bindungsforschung.
Was leistet die Bindungstheorie fr die Psychotherapie?

Isolde Morawitz & Stephan Engelhardt


Wish You Were Here. ber den kreativen Prozess aus
tiefenpsychologischer Sicht 31
Franz Sedlak
Verfremdungund Integration als Grundbewegung der
therapeutischen Erkenntnisarbeit und die Methode der KIP
Christa Malitz-Picard
Fortsetzungsgeschichten in der KIP

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Editorial

Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser!
Die Beitrge dieser Ausgabe der Imagination entstammen ganz unterschied
lichen theoretischen und praktischen Kontexten. Ihre Bandbreite reicht von der
modernen Bindungsforschung ber Reflexionen zur Symbolisierung und Gedan
ken ber die philosophische Basis der Psychotherapie bis zu einem klinischen
Erfahrungsbericht aus der Praxis. Wir freuen uns ber die Vielseitigkeit der bei
uns eingelangten Manuskripte und der darin vorgestellten wissenschaftlichen Posi
tionen. Gerne mchten wir unsere Leserinnen und Leser anregen, Kommentare
zu den Artikeln der Imagination zu schreiben und uns zuzusenden. In einer
Rubrik Diskussionsforum sollen solche Kommentare, Entgegnungen oder kri
tische Wrdigungen in Zukunft ebenfalls abgedruckt werden.
Das vorliegende Heft beginnt mit einem Artikel von Jadranka Dieter ber Neue
Entwicklungen der Bindungsforschung Was leistet die Bindungstheorie fr
die Psychotherapie? Nach einer auf das Wesentliche begrenzten Darstellung der
Grundpositionen der Bindungsforschung legt die Autorin dann das Schwerge
wicht auf die klinische Anwendung der referierten Befunde. Sie zeigt, wie mit
Hilfe des Konzeptes der Mentalisierung eine Brcke zwischen der empirischen
Bindungsforschung und modernen Vorstellungen ber die Genese und Thera
pie schwerer Persnlichkeitsstrungen geschlagen werden kann. Von besonderer
klinischer Bedeutung sind schlielich praktisch wertvolle berlegungen zu der
Frage, was Psychotherapeuten aus bindungstheoretischer Sicht fr die Gestaltung
des therapeutischen Prozesses konkret zu beachten haben.
Isolde Morawitz und Stephan Engelhardt, eine Psychiaterin und ein Kunstvermittler
und beide ausgebildete Psychotherapeuten, stellen ihre berlegungen ber den
kreativen Prozess aus tiefenpsychologischer Sicht unter das Pink-Floyd-Motto
Wish You Were Here. Zunchst fasst Isolde Morawitz knapp die wichtigsten
Theorien zur Symbolisierung zusammen, wobei die kleinianischen und neo-klei
nianischen Beitrge zu Recht in den Vordergrund gestellt werden, ohne Refle
xionen ber die Mentalisierung, die intrapsychische Triangulierung und andere
theoretische Positionen zu vernachlssigen. Stephan Engelhardt befasst sich dann
Imagination, Nr.3/2006

Editorial

mit dem fr die Symbolisierung grundlegenden Vorgang der Bedeutungs-Ge


bung und Bedeutungs-Suche. Exemplarisch stellt er die knstlerische Suchbewe
gung, die in vieler Hinsicht derjenigen der Tiefenpsychologie nahe steht, anhand
der Bildwelten der zeitgenssischen Knstlerin Franziska Maderthaner dar und
erffnet dem Leser berraschende Zugnge zur modernen Kunst.
Franz Sedlak beschftigt sich in seiner Arbeit Verfremdung und Integration als
Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit und die Methode der
KIP mit den Verbindungen von philosophischer und psychotherapeutischer Er
kenntnissuche. Nach einer Einfhrung in die philosophische Basis der Erkennt
niswege der Psychotherapie (hermeneutische Methode, dialektische Methode,
phnomenologische Methode, kausal-empirische Methode) werden die Pole
Verfremdung (auch: Ausgrenzung, Loswerden, z.B. projektive Identifikation)
und Integration (auch: Sich-Konfrontieren, Heimholen, z.B. KIP-Motiv Sich
ein Stck Land aneignen) in ihrer Bedeutung fr den psychotherapeutischen
Prozess ausfhrlich reflektiert. Der Artikel schliet mit behandlungspraktischen
Hinweisen darauf, wie Verfremdung und Heimholung in der KIP sich zeigen und
gezielt therapeutisch genutzt werden knnen.
Das Heft wird beschlossen durch Christa Malitz-Picard und ihre Darstellung von
Fortsetzungsgeschichten in der KIP. Nach berlegungen zum therapeutischen
Narrativ und zu Parametern des therapeutischen Prozesses zeigt sie ganz praxisnah
anhand einer Vielzahl klinischer Vignetten und gemalten Bildern ihrer Patien
tinnen und Patienten, wie und mit welcher theoretischen Begrndung KIP-Mo
tive im Laufe einer Therapie wiederholt angeboten werden knnen. Die Fallbei
spiele zeigen, dass es dabei sowohl zu Vertiefungen des imaginativen Erlebens im
Sinne einer therapeutisch sinnvollen, wenn auch als gefhrlich erlebten Regres
sion kommen kann als auch zu berraschenden Entwicklungen im Sinne einer
Entdeckung von etwas Neuem oder zur Integration ungelebter und ungeliebter
Persnlichkeitsanteile.
ber Ihr Interesse an der Imagination und ein lebhaftes Echo freut sich
Ihr
Wilfried Dieter

Imagination, Nr.3/2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

Neue Entwicklungen der


Bindungsforschung
Was leistet die Bindungstheorie fr die Psychotherapie?
Jadranka Dieter

Die Bindungstheorie wurde in den 50er und 60er Jahren (erste Verffentlichungen
gab es bereits in den 40er Jahren) des letzten Jahrhunderts vom englischen Psychia
ter und Psychoanalytiker John Bowlby (1975, 1976, 1980, 1983, 1995,) entwickelt.
Er beschftigte sich mit den Einflssen frher emotionaler Traumatisierungen in
Form von Verlust- und Trennungserlebnissen bei aufflligen und delinquenten
Jugendlichen, die in Heimen untergebracht waren. Dabei interessierten ihn vor
allem die Zusammenhnge zwischen Bindungsbesonderheiten und psychopatho
logischen Phnomenen (Holmes 2002). Von der Psychoanalyse wurden seine
berlegungen damals intensiv abgelehnt, weil er die kindliche Entwicklung
hauptschlich durch die Entwicklung der Kontaktgestaltung zu den Bezugsper
sonen (also vor allem auf der Verhaltensebene betrachtend) zu verstehen und zu
erklren versuchte und nichtwie die klassische Psychoanalyse ber die Gestal
tung der Triebbesetzung.
Seitdem allerdings die Bindungsforschung ihre Beobachtungen von der Verhal
tens- zur Reprsentanzenebene ausgeweitet hat, gewinnt sie fr die tiefenpsycho
logischen berlegungen zunehmend an Bedeutung und zeigt immer deutlicher
bereinstimmungen mit der modernen Psychoanalyse (Objektbeziehungstheo
rien und Selbstpsychologie), aber zugleich auch Unterschiede zur klassischen
Psychoanalyse.
Mit ihren empirischen Ergebnissen liefert die Bindungsforschung jedenfalls
einen wichtigen Beitrag im Sinne einer Annherung zwischen der empirischen
Entwicklungspsychologie und der rekonstruierten menschlichen Entwicklung im
Rahmen der Tiefenpsychologie.

Imagination, Nr.3 /2006

Jadranka Dieter

Grundannahmen der Bindungsforschung

(Grossmann,K.E., Grossmann,K. 1989; Khler 1992, 1996, 1997, 1998a, 1999;


Strau, Schmidt 1996, 1997; Spangler, Zimmermann 1997; Buchheim, Brisch,
Kchele 1997; Brisch, Buchheim, Kchele 1999; Brisch 1999; Dornes 1997, 2000)
1. Das Bindungssystem ist ein biologisch verankertes motivationales System, das
zwischen der primren Bezugsperson und dem Sugling nach der Geburt vor
allem in Gefahrensituationen aktiviert wird und eine das berleben sichernde
Funktion hat. Die Beziehung zur Bindungsperson ist durch Suche nach Nhe ge
kennzeichnet, welche durch Trennung, spter auch Bedrohung, Krankheit oder
Erschpfung aktiviert wird.
2. Bowlby betrachtet Mutter und Sugling als Beteiligte in einem sich wechselsei
tig bedingenden und selbstregulierenden System. Die Qualitt der dabei entste
henden Bindung ist als ein Teil des komplexen Systems der Beziehung zu verstehen.
3. Die Bindungstheorie befasst sich mit den grundlegenden frhen Einflssen
auf die emotionale Entwicklung des Kindes und versucht, die Entstehung und
Vernderung von gefhlsmigen Bindungen zwischen Individuen zu erklren.
Die Erfahrung der Prsenz einer primren Bindungsperson schtzt in Gefahren
situationen vor Angstentwicklung.
4. Die Erfahrungen des Suglings hinsichtlich der Zuverlssigkeit und der Emp
fnglichkeit der Bezugsperson fr seine Bedrfnisse sind von entscheidender Be
deutung fr die Entwicklung einer sicheren Bindung. Das feinfhlige Verhalten
(Konzept der mtterlichen Feinfhligkeit nach Ainsworth 1974) der Bezugsperson
besteht darin, die Signale des Kindes wahrzunehmen, sie richtig zu interpretieren
und sie auch angemessen und prompt zu befriedigen. Die angemessene Reaktion
der Bezugsperson auf die Signale des Kindes fhrt dazu, dass das Kind die Erfah
rung macht, etwas zu bewirken. Daraus entsteht eine Art Selbstwirksamkeitsge
fhl oder, psychoanalytisch ausgedrckt, die Grundlage fr gesunden Narzissmus.
5. Das Vertrauen in die Zuverlssigkeit und Verfgbarkeit der Bindungsperson
entwickelt sich im Suglings-, Kinder- und Jugendalter und prgt die Bildung
eines so genannten inneren Arbeitsmodells (inner working models nach Bowlby).
Fr jede Bindungsperson werden eigenstndige Arbeitsmodelle entwickelt. Das
ist der zentrale Begriff in der Theorie.
6. Diese Arbeitsmodelle sind anfangs, im Verlauf der ersten 6 Monate, noch flexi
bel und werden im weiteren Verlauf der Entwicklung zunehmend stabiler und
spezifischer, bis sie sich zu einer psychischen Reprsentanz, der so genannten
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

Bindungsreprsentation, entwickeln. Die Bindungsreprsentation ist also die Stra


tegie im Umgang mit der Bindungsperson. Im Verlauf des Lebens kann sich diese
Bindungsreprsentation durch bedeutungsvolle Bindungserfahrungen mit ande
ren wichtigen Bezugspersonen oder durch einschneidende Erlebnisse in eine an
dere Bindungsqualitt modifizieren. Aus den interaktiven Erfahrungen zwischen
Sugling und Bindungsperson im Verlauf des 1. Lebensjahres resultiert letztlich je
nach Erfahrung ein Gefhl der Bindung, das verschiedene Qualitten annehmen
kann. Mit 12 Monaten kann man relativ zuverlssige Vorhersagen bezglich des
Bindungsverhaltens ber einen lngeren Zeitraum machen.
7. Dem Bindungsbedrfnis steht das Explorationsbedrfnis des Suglings gegen
ber. Das Explorationssystem ist ein weiteres motivationales System (Lichtenberg
1989). Das Bindungs- und das Explorationssystem stehen wechselseitig zueinan
der in Abhngigkeit. Der Sugling kann seine Umwelt nur dann ausreichend er
kunden und auch Angst whrend seiner Entfernung von der Mutter aushalten,
wenn er dies von der Mutter als sicherer emotionaler Basis aus tun kann. Beide
Systeme knnen also nicht zugleich aktiviert sein. Wenn das Bindungssystem akti
viert ist, dann ruht das Explorationssystem und umgekehrt.
Die Qualitt der Bindung kann gemessen werden. Eine Bowlby-Schlerin Mary
Ainsworth (1978) hat fr die Feststellung des Bindungsmusters einen Test ent
wickelt, die so genannte Fremde-Situation, der im Alter von 12 bis 18 Monaten
durchgefhrt wird. Fr die Beurteilung ist mageblich das Verhalten des Kindes
whrend der Trennung und beim Wiedersehen mit der Mutter. Es wurden dabei
nur 4 voneinander unterscheidbare Bindungsmuster gefunden.
Auerdem wurde einige Jahre spter durch das so genannte Erwachsenenbindungs-Interview (Adult Attachment Interview oder AAI), entwickelt von George
et al. (1985, zit. nach Buchheim und Kchele 2002), mit Bindungspersonen vor
wiegend Mttern festgestellt, dass es analog zu den Bindungsmustern beim
Kind auch 4 entsprechende Bindungsreprsentanzenmuster bei den Mttern gibt,
die die innere Einstellung hinsichtlich Bindung bestimmen. Bei diesem Erwach
senenbindungs-Interview werden Personen befragt, wie sie heute retrospektiv zu
den Bindungserfahrungen ihrer Kindheit stehen und welche Einstellung sie hin
sichtlich der Bedeutung von Bindungsbeziehungen heute haben.
Nun geht das Kind im Laufe seines Lebens aber auch mit anderen Personen
Bindungen ein. Die Bindungsqualitt, z.B. gegenber dem Vater, kann anders
sein als gegenber der Mutter oder einer dritten Pflegeperson. Zunchst existieren
also unterschiedliche Bindungsmuster nebeneinander, und im Verlauf der wei
teren Entwicklung werden sie hierarchisch angeordnet. Diejenige Person, bei der
quantitativ die meisten Interaktionen stattfinden, prgt schlielich das Bindungs
verhalten des Kindes am strksten.
Imagination, Nr.3 /2006

Jadranka Dieter

Durch das Erwachsenenbindungs-Interview lsst sich aufgrund der Einstellung


der werdenden Mutter zu ihrer eigenen Mutter mit etwa 75%-iger Sicherheit vorher
sagen, welche Art von Bindung an seine Mutter das noch ungeborene Kind aufbauen
wird. Das heit, dass der Bindungsstil der Mutter mit 75%-iger Wahrscheinlichkeit
auf die nchste Generation bertragen wird (Fonagy, H. Steele, M. Steele 1991).

Hauptcharakteristika der Bindungsmuster bei Kindern,


Erwachsenen bzw. Patienten:
Das 1 Jahr alte sicher gebundene Kind (B-Kind, bound), das die Mutter beim Weg
gehen nicht unbedingt vermisst. Es ist in seinen Strategien flexibel. Es kann sich
den neuen Verhltnissen rasch anpassen, weil es das Urvertrauen in seine Effek
tanz erworben hat und daher wei, dass man sich wieder verstndigen wird.
Die Mtter sicher gebundener Kinder sind autonom, knnen ihrerseits eine
ganze Palette von Emotionen bei ihrem Baby wahrnehmen und auch gestatten.
Ihr Verhalten gegenber dem Kind ist vorhersagbar, angemessen und einfhlsam.
Sie haben sicher/autonome Bindungsreprsentanzen (F).
Menschen mit sicherem Bindungsmuster haben Selbstvertrauen und Respekt
vor dem anderen. Auerdem haben sie eine hohe Frustrationstoleranz und Empa
thiefhigkeit. Normalerweise kommen sie nicht zu uns in die Praxis, auer sie haben
ein schweres Trauma erlitten, so dass ihre Verarbeitungsstrategie dekompensiert.
Das unsicher/vermeidend gebundene Kind (A-Kind, avoiding) reagiert scheinbar
berhaupt nicht auf das Weggehen der Mutter im Test. Allerdings ergaben die
Messungen des Cortisolspiegels deutlich ansteigende Werte in solchen Stresssitu
ationen. Wenn die Mutter wiederkommt, nehmen sie keine Notiz von ihr und
scheinen sie sogar zu meiden.
Die Mtter solcher Kinder sind abweisend und distanziert bzw. beziehungs
ablehnend. Sie haben wenige Erinnerungen an ihre eigene Kindheit. Gerade
wenn das Kind sie sehr braucht, sind diese Mtter am wenigsten verfgbar. Ihre
Bindungsreprsentanzen sind unsicher/distanziert (Ds).
Diese Kinder erfahren von der Bindungsperson kontinuierlich eine Zurck
weisung ihres Anlehnungsverhaltens. Ihr Bindungssystem bleibt stndig aktiviert,
was fr sie sehr unangenehm ist. Der Ausweg, den sie hier gefunden haben, ist
die Verhaltensstrategie, wobei sich ihre Aufmerksamkeit von der Bindungsperson
abwendet, oder sie vermeiden allgemein alle Situationen, in denen das Bindungs
system aktiviert werden knnte.
Solche unsicher/vermeidend gebundenen Patienten sehen wir auch nur im Zu
stand der Dekompensation. Sie sind sehr bemht, das Problem mglichst aus
eigener Kraft zu lsen und unabhngig zu bleiben. Ihr Ziel ist es dabei vor allem,
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

die Kompensation wiederherzustellen. Es sind oft so genannte erfolgreiche Kurz


therapien. Ganz anders ist es dann bei diesen Patienten, wenn sie bereit sind,
sich in die therapeutische Beziehung einzulassen. Hier ist es besonders wichtig,
die Entwicklungsbedingungen einer vermeidenden Strategie zu kennen, um die
bertragung richtig zu verstehen. Bei solchen Patienten wre z.B. ein wrtlich
genommenes abstinentes Verhalten eine glatte Traumawiederholung aus ihrer
Kindheit (Khler 1998a).
Das unsicher/ambivalent gebundene Kind (C-Kind, confused), das im Test ngst
lich und abhngig von der Bindungsperson erscheint. Diese Kinder lassen sich
von der fremden Person nicht trsten, und wenn die Mutter zurckkommt,
schwanken sie deutlich zwischen hin zur Mutter und weg von ihr.
Die Mtter solcher Kinder sind in ihrer problematischen Kindheitsgeschichte
verstrickt, von den Erinnerungen berflutet und beziehungsberbewertend. Sie
kmpfen immer noch darum, den Eltern zu gefallen oder von ihnen endlich ak
zeptiert zu werden und hatten selbst Mtter, deren Verhalten unvorhersagbar ein
mal angemessen und einmal nicht angemessen war. Sie haben unsicher/verstrickte
(E) Bindungsreprsentanzen. Diese Kinder lernen sehr frh, sich auf den inneren
Zustand der Mtter einzustellen und knnen nur schwer das Gefhl der Eigen
stndigkeit entwickeln.
Bei solchen unsicher/ambivalent gebundenen Patienten hren wir viele Klagen
ber die frhen Beziehungspersonen. Auerdem sind sie insbesondere bemht,
Lieb-Kind beim Therapeuten zu werden. Sie kommen in der Hoffnung, dass sie
endlich akzeptiert werden. Sie sind sowohl in ihren frheren wie auch in ihren ge
genwrtigen Beziehungen verstrickt. Sie sind auch empfindlich und leicht krnk
bar, geraten schnell in eine Abhngigkeit und lsen sich nur schwer.
Das unsicher desorganisiert/desorientiert gebundene Kind (D-Kind, disorganized/
disorientated) als eine Gruppe, die klinisch wahrscheinlich am hufigsten vor
zufinden ist. Bei diesen Kindern traten im Test Einsprengsel von desorganisier
tem oder desorientiertem Verhalten auf. Das waren die Kinder, deren Verhalten
nicht klassifizierbar war oder in deren Verhalten merkwrdige, nicht definier
bare Sequenzen da waren, z.B. eine Art Trancezustand, wobei das Kind spielte,
aber seine Bewegungen quasi eingefroren waren. Oder bei Angst wendet sich das
Kind von der fremden Person ab, aber nicht zur Mutter hin, sondern es legt den
Kopf an die Wand. Es handelt sich hier nur um Momente, Einsprengsel, und
daher wird diese Kategorie immer zusammen mit der nchst wahrscheinlicheren
Bindungskategorie vergeben. Also gibt es dann sicher/desorganisierte oder ambi
valent/desorganisierte oder vermeidend/desorganisierte Bindungsmuster.
Auch das Verhalten der Mtter dieser Kinder war merkwrdig. In 56% der
Flle fand man (Main und Hesse 1990) bei diesen Mttern, dass sie ihrerseits einen
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lternverlust vor dem 14. Lebensjahr erlitten hatten oder 2 Jahre vor oder nach
E
ihrer Geburt traumatische Verluste hatten, die sie aber nicht verarbeitet haben.
Gleiches gilt fr in der Kindheit erfahrene schwere Traumatisierung, etwa Miss
handlung oder Sexualmissbrauch. Diese Mtter weisen Bindungsreprsentanzen
im Sinne eines unverarbeiteten Traumas (U) auf.
Patienten mit einer unsicher desorganisiert/desorientierten oder ungelst/trauma
tisierten Bindungsreprsentation (Khler 1998a):
Beim erwachsenen Patienten sollten wir bedenken, dass dieses Verhalten
eine Folge der elterlichen Traumatisierung sein knnte und nicht eine di
rekte Folge von selbst erlebter Misshandlung und sexuellem Missbrauches
sein muss.
Es ist auerdem zu beachten, dass bei Patienten mit einem gelegentlichen
psychotischen Schub, die dann wieder normal funktionieren, eine derartige
D-Problematik vorliegen knnte und dass es sich nicht unbedingt um eine
psychotische Struktur handeln muss.
Schon im Erstgesprch fragen, ob die Eltern des Patienten im Alter bis zum
14. Lebensjahr Verluste erlitten haben, oder ob 2 Jahre vor und 2 Jahre nach
der Geburt des Kindes die Eltern ein Trauma hatten (Khler 1998a).
Das Kind geht immer eine Bindung ein, auch an ein hchst pathologisches Ob
jekt. Wenn sein Bindungssystem aktiviert wird, muss es sich auf jeden Fall an die
Bindungsperson wenden, um Schutz und Hilfe zu suchen. Wenn die Bindungs
person aber selbst Furcht empfindet oder fr das Kind furchterregend ist, kommt
das Kind in eine paradoxe Lage, aus der es keinen Ausweg gibt. Die Kinder sp
ren, dass mit der Mutter etwas nicht stimmt. Ihr Bindungssystem wird aktiviert,
aber die Mutter ist fr sie nicht erreichbar und verhlt sich feindselig und ableh
nend. Das fhrt zum Zusammenbruch der Verhaltensorganisation beim Kind,
und wir haben den Eindruck, dass einander widersprechende Handlungsplne
aktiviert werden.

Wie sind diese Bindungsmuster in der Bevlkerung verteilt?


In Ainsworths Baltimore-Studie waren 68% der Kinder sicher gebunden, 20%
unsicher/vermeidend und 12% unsicher/ambivalent (Khler 1998b). Diese Werte
gelten fr unsere Kultur. In anderen Kulturen werden andere Verteilungen ver
mutet.
Die bis zum 1. Jahr ausgebildeten Bindungsmuster bleiben bei unvernderten
Lebensverhltnissen zunchst bis zur Prpubertt fixiert. D.h., dass sich aus der
Bindungsqualitt eines einjhrigen Kindes eine Reihe zutreffender Vorhersagen
ber die weitere sozio-emotionale Entwicklung ableiten lassen. Durch wesentliche
Vernderungen der Lebensumstnde, sowohl im positiven wie auch im negativen
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Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

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Sinn, kann es allerdings zu deutlichen Vernderungen der bereits ausgebildeten


Bindungsqualitten kommen. Aus dieser Tatsache knnen wir die groe Bedeu
tung einer psychotherapeutischen Beziehung erkennen.

Transgenerationale bertragung von Bindung


Die empirischen Befunde besttigen, dass die Bindungsqualitt des Suglings mit
der Bindungsreprsentation der Bezugspersonen zusammenhngt. Es besteht ein
eindeutiger Zusammenhang zwischen der Qualitt der Bindungsreprsentation
der Eltern und der Bindungsqualitt, die sich beim Sugling entwickelt. Die Bin
dungsmuster werden an die nchste Generation weitergegeben.
Aufgrund der Bestimmung des Bindungsstils der schwangeren Mutter lie
sich vorhersagen, wie das Bindungsmuster des einjhrigen Kindes in der FremdeSituation sein wird. Zahlreiche Untersuchungen (u.a. durch Fonagy und seine
Forschungsgruppe) besttigen eine
mindestens 75%-ige bereinstimmung zwischen der Bindungsreprsen
tanz der Mtter mit dem Bindungsmuster des einjhrigen Kindes und eine
ber 70%-ige bereinstimmung der Bindungsmuster sogar zwischen den
Gromttern und ihren Enkelkindern.
Es gibt also eine berraschend hohe transgenerationale bertragung von Bindung,
deren Hintergrnde bisher nur partiell erklrt sind. Fr das Verstndnis der thera
peutischen Beziehung sind sie aber enorm wichtig (Strau, Schmidt 1996, 1997).
Als wesentlicher Faktor fr eine sichere Bindung des Kindes wurde beson
ders die Feinfhligkeit der Bezugspersonen angenommen und untersucht. Die
Feinfhligkeit erklrt aber nur einen geringen Anteil der Bindungssicherheit der
Kinder, d. h. es geht darum herauszufinden, welche Faktoren spielen sonst eine
Rolle, um diese transgenerationale bertragung von Bindung zu erklren. Die
Bindungsforschung versucht dieser Frage nachzugehen und Erklrungen dafr zu
finden. Diese Lcke knnte die so genannte metakognitive Steuerung oder Mentalisierung, formuliert und erforscht von Peter Fonagy und seiner Forschungs
gruppe in London, schlieen (Strau, Schmidt 1996, 1997).
Die Fhigkeit zur Mentalisierung (Theory of mind, Selbstreflektivitt) ist dann
erreicht, wenn das Individuum zur Empathie und Reflexion fhig ist, sich also
vorstellen kann, in welchem inneren Zustand sich sein Gegenber (bzw. es selbst)
befindet (Khler 2004). Die Entwicklung der Fhigkeit zur Selbstreflexion beim
Kind ist von der Qualitt seiner Interaktionserfahrungen mit der primren Be
zugsperson abhngig, und diese wird vor allem von der mtterlichen Fhigkeit
zur Selbstreflexion bestimmt (Dornes 2004a, 2004b).
Der reflexive Umgang der primren Bezugsperson mit ihrem Kind ist durch
drei Elemente charakterisiert: Durch ihre Wahrnehmung des kindlichen Affekts,
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Jadranka Dieter

durch die Spiegelung des Affekts und durch die Anregung zum Umgang mit dem
Affekt, zu seiner Bearbeitung, also durch die Anregung zur Handlung.
Beispiel:
Das Baby schreit, die Mutter geht auf es zu mit der Frage: Mchtest du die Windeln gewechselt haben? Oder: Ich denke, du mchtest die Windeln gewechselt
haben. Die Mutter zeigt damit, dass sie das Baby als mentales, intentionales,
wollendes Wesen sieht. Wrde sie nur sagen: Hast du nasse Windeln?, wrde
sie nur Bezug nehmen auf den physischen Ist-Zustand und nicht auf die geistige
Intention des Kindes, das etwas fhlt und etwas will. Durch ihre beruhigende
Stimme, also durch die Einfhrung von etwas Neuem, gibt die Mutter vor, dass
es weitergeht, dass sich der Zustand des Kindes verndern wird.
Durch die Spiegelung des kindlichen Affektes und die daraus hervorgehende An
regung durch die Mutter wird die kindliche Entwicklung des Selbst angestoen
Winnicott 1967, Kohut 1971). Das Kind lernt allmhlich, sich als Subjekt dieses
Prozesses wahrzunehmen im Sinne von Sie sieht mich als denkend, also bin ich
denkend. Das ist ein intersubjektiver Prozess. Die Mutter erfasst den Geist des
Kindes, und das Kind erfasst den Geist der Mutter, es realisiert sich und den an
deren als geistige Wesen und das in einem lebenslangen Prozess. Dieser Prozess
wird letztlich internalisiert.
Die genannten Prozesse beeinflussen wesentlich die Entwicklung des Selbst.
Fonagy unterscheidet zwischen dem physischen und psychischen Selbst. Unter dem
Begriff des psychischen Selbst versteht Fonagy das reflexive Selbst, den inneren
Beobachter des mentalen Lebens. Das psychische Selbst sieht sich selbst und die
Objekte in Begriffen der Gefhle, der Wnsche und der Absichten und denkt
ber Erfahrungen in mentalen Begriffen nach (Gergely, Fonagy, und Target 2002).
Das physische oder das prreflexive Selbst besteht wahrscheinlich von der Geburt
an und erfhrt das Leben unmittelbar und konkret. Das physische Selbst etabliert
sich normalerweise innerhalb der ersten 6 Monate fest.
Das psychische Selbst entwickelt sich langsam und vor allem im Verlauf der
ersten beiden Jahre. Seine Entwicklung ist davon abhngig, ob das Kind ein aus
reichendes Verstndnis fr seine mentalen Zustnde bei den primren Bezugsper
sonen vorfindet. Die Bezugsperson denkt ber die mentalen Zustnde des Kindes
nach, reprsentiert sie stellvertretend fr das Kind in sich selbst und bersetzt sie
in eine Sprache physischer Handlungen, die das Kind verstehen kann. Sie (pri
mre Bezugsperson) denkt mich als denkendes Wesen. Damit werde ich zum denkenden Wesen. Wenn die primre Bezugsperson hier versagt, stellt sie eine Be
drohung fr das psychische Selbst des Kindes dar. Das Kind reagiert darauf mit
einfachen Abwehrstrategien, vor allem mit Vermeidung und Aggression. Die Ent
wicklung des Selbst geht also mit der Entwicklung der Mentalisierung einher.
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Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

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Im Hinblick auf die Mentalisierung unterscheidet Fonagy (2004a) zwischen drei


verschiedenen Geisteszustnden, in denen sich ein Individuum gerade befinden
kann:
Pretending mode oder Modus des Vormachens
Das ist der Zustand der spielerischen Geistesfhigkeit, der Phantasie, des Als-ob,
der schpferischen Kreativitt. Hier sind alle Verbindungen zur Realitt scheinbar
beseitigt. Hier wird getan, als ob. Die Kinder wissen aber jederzeit, was das Spiel
und was die brige Wirklichkeit ist. Dieser Erlebnismodus ist die Voraussetzung
fr das Lernen und fr die Entwicklung der Intelligenz.
Equivalent mode oder Modus der psychischen quivalenz
Hier ist die Unterscheidung zwischen innen und auen nicht existent. Der innere
Geisteszustand ist hier der ueren Realitt gleichgesetzt. Hier werden die Gedan
ken und Gefhle als uere und vor allem bedrohende Krfte erlebt. Sie stehen
nicht fr etwas oder jemand, sondern sie sind etwas oder jemand.
Reflective mode oder Modus der Metakognition (Fhigkeit zum Denken ber das
Denken)
Das ist der reifste Modus der Symbolisierung. Hier werden Geisteszustnde bereits
als symbolische Reprsentation erlebt. Innere und uere Wirklichkeit werden
zwar als verbunden, doch gleichzeitig auch als in wichtigen Hinsichten verschie
den erlebt. Hier ist die Fhigkeit des Kindes gemeint, innere Vorgnge symbolisch
zu erfassen und sie als den Ausdruck der eigenen Subjektivitt von der ueren
Realitt unterscheiden zu knnen. Vereinfacht heit es in etwa: Dadurch, dass
meine Mutter mich als ein denkendes Wesen wahrnimmt und mir dieses auch vermittelt, bin ich tatschlich ein denkendes Wesen, kann ber mich und die Beziehungen
zwischen Selbst, Objekt und Umwelt reflektieren und entsprechende Symbole bilden
und gebrauchen.
Beispiel:
Man zeigt einem 4-jhrigen Kind eine Schachtel, auf der Zuckerln abgebildet sind,
und fragt es, was darin ist. Das Kind antwortet: Zuckerln. Es sieht also das Bild
und kombiniert, was in der Schachtel sein knnte. Man ffnet dann die Schachtel,
und darin sind aber z.B. Bleistifte und keine Zuckerln. Die Prfung des Kindes erfolgt dann so, dass man das 4-jhrige Kind fragt, ob ein anderes 4-jhriges Kind, das
drauen noch wartet und den bisherigen Vorgang nicht beobachtet hat, auch diesen
Irrtum begehen wird, also auch sagen wird, dass Zuckerln in der Schachtel sind. Kann
der geprfte 4-Jhrige sagen, dass auch das andere Kind dem Irrtum erliegen wird,
dann hat er die Reflexionsfhigkeit bereits in sich.

Imagination, Nr.3 /2006

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Jadranka Dieter

Das Kind kann dem anderen eine irrtmliche Annahme zuschreiben. Es hat den
reflective mode des Erlebens erreicht. Wenn aber das geprfte Kind sagt, das
andere Kind wird Bleistifte sagen, dann setzt das erste Kind den Geisteszustand
des anderen mit der Wirklichkeit gleich und befindet sich daher noch im equi
valent mode. Es hat den reflective mode noch nicht sicher zur Verfgung.
Die Fhigkeit zur Mentalisierung, also den anderen als ein Wesen mit geistigseelischen Zustnden zu betrachten, wird mit etwa 1,5 Jahren erreicht. Die Fhig
keit, die seelischen Zustnde des anderen selbst zum Gegenstand des Nachdenkens
zu machen, also die Fhigkeit zur Metakognition, wird allerdings erst zwischen 4
und 5 Jahren erreicht. Mary Main nimmt an, dass es eine Verbindung zwischen
den Bindungsstrategien des Kindes und der Fhigkeit zur Mentalisierung bei den
wichtigsten Bindungspersonen gibt, dass also mangelnde Fhigkeit zur Mentali
sierung vermutlich zu einer unsicheren Bindung fhrt und umgekehrt.
Bindungsforscher haben sich in den letzten Jahren mit den Phnomenen der
Mentalisierung intensiv beschftigt. Fonagy hat mit seinen Mitarbeitern auf der
Basis des Erwachsenenbindungsinterviews (AAI) versucht, die Prozesse der Men
talisierung zu erkennen und die transgenerationale bertragung von Bindung em
pirisch nachzuweisen. Dafr entwickelten die Forscher die so genannte Reflective
Functioning Scale, mit der sie das Ausma der Selbstreflexion messen konnten.
In einer der Untersuchungen dieser Forschungsgruppe (Londoner ElternKind-Projekt) zeigte sich eine gute Vorhersagbarkeit der Bindungssicherheit von
Kindern in der Fremde-Situation auf der Basis der mtterlichen reflexiven Funk
tionen, also dass das reflexive Selbst tatschlich ein Indikator fr die transgenera
tionale bertragung von Bindung sein knnte (Fonagy 1998).
Bei Patienten mit Persnlichkeitsstrungen, insbesondere bei solchen in Ver
bindung mit Missbrauchserfahrungen, fand sich z.B. eine geringe Selbstreflexi
vitt. Fonagy (2003a) hat inzwischen auch Insassen von Haftanstalten untersucht
und gezeigt, dass diese ebenfalls eine geringe Selbstreflexivitt auszeichnet, woraus
er ein bindungstheoretisches Modell fr die Entstehung von Gewalt bei Jugend
lichen ableitet.
Insbesondere ist bei der Kombination eines kindlichen desorganisierten Mus
ters mit einem unverarbeiteten Trauma bei erwachsenen Bindungspersonen eine
Unterbrechung der Reflexivitt zu beobachten. Man stellt sich auf der Verhal
tensebene das so vor, dass der desorganisierte Bindungsstil beim Kind dadurch
entsteht, dass die Mutter in der Interaktion mit dem Kind zwar berwiegend
angemessen reagieren mag, aber in Situationen, in denen sie selbst unbewusst
Assoziationen zum Trauma herstellt, affektiv nicht mehr adquat reagiert. Z.B.
denkt die Mutter gerade an die traumatische Situation und reagiert affektiv auf
die Erinnerungen und an den Verfolger. Sie reagiert dann nicht mehr angemes
sen auf die Bedrfnisse des Kindes. Die Mutter reagiert auf ihre Assoziationen
und nicht auf das Kind. Wenn das sehr hufig vorkommt, ist die Folge, dass das
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

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Modell, welches das Kind von der Mutter entwickelt, nicht organisiert werden
kann, im Gegenteil, es wird die Komponente der Unvorhersagbarkeit enthalten
und mglicherweise dazu fhren, dass das Kind mit der Zeit Angst bekommt vor
der Mutter, die solche Reaktionen zeigt.
Schlielich besttigen alle neueren Befunde aus dieser Forschungsgruppe die
bisherigen Annahmen, dass es neben der Feinfhligkeit der wichtigen Bezugs
personen des Kleinkindes tatschlich noch so etwas wie einen zentralen struktur
immanenten Steuerungsmechanismus gibt, der dafr verantwortlich ist, dass Bin
dungsmuster oder Bindungskategorien von Generation zu Generation bertragen
werden. Dieser zentrale Steuerungsmechanismus ist die Fhigkeit zur Mentalisie
rung oder die Fhigkeit zur Reflexion.

Bindungserfahrungen und Entstehung


psychopathologischer Symptome
Eine unsichere Bindungsreprsentanz ist noch keine Pathologie, aber sie ist ein
mglicher Risikofaktor, dass unter bestimmten Umstnden eine pathologische
Entwicklung einsetzt. Es bestehen eindeutige Verbindungen zwischen einem un
sicheren Bindungsmuster bzw. einer unsicheren Bindungsreprsentation und psy
chischen Strungs- und Symptombildern.
Eine spezifische Zuordnung eines bestimmten Bindungsmusters zu einer
spezifischen Psychopathologie konnte bisher nicht festgestellt werden. Fonagy
(2003d) stellte aber fest, dass 75% der Borderline-Patienten ein unsicher-ambiva
lentes Bindungsmuster aufweisen. Auerdem wurde festgestellt, dass in der Bor
derline-Psychogenese das Erleben eines Traumas in der Kindheit eine bedeutsame
Rolle spielt: 88% hatten ein ungelstes Trauma (Fonagy 2003d).
Das Muster der desorganisierten Bindung scheint wegen seines hufigen Vor
kommens in klinischen Stichproben eine besondere Bedeutung fr die Entwick
lung von Psychopathologie zu haben. Bei antisozialen Persnlichkeiten fand man
eine starke Hufung des D-Musters (Buchheim und Kchele 2002). Aus ver
schiedenen Untersuchungen ist es inzwischen bekannt, dass Kinder, die insbe
sondere in den ersten Lebensjahren ber einen lngeren Zeitraum traumatische
Erfahrungen gemacht haben, nicht nur eine desorganisierte Bindung entwickeln,
sondern sogar eine Bindungsstrung (Brisch 2003). Es wird vermutet, dass die
Qualitt der Bindung ausschlaggebend ist fr die Entwicklung von psychopa
thologischen Symptomen: Eine sichere Bindung erhht wahrscheinlich die psy
chische Vulnerabilittsschwelle fr Belastungen, eine unsichere erniedrigt sie
(Brisch 2003).
Die Bedeutung des desorientierten-desorganisierten Bindungsmusters (D) als
Risikofaktor fr die weitere Entwicklung besttigt sich auch im Erwachsenen
Imagination, Nr.3 /2006

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Jadranka Dieter

alter, wo das unverarbeitete Bindungsmodell am hufigsten in den klinischen


Gruppierungen vertreten ist. Im Vergleich zu den drei anderen Bindungsmus
tern handelt es sich bei dem desorientierten-desorganisierten Bindungsmuster ja
nicht um eine Bindungsstrategie im eigentlichen Sinne, sondern es ist vielmehr
Ausdruck des Zusammenbruchs der vorherrschenden Bindungsstrategie (Khler
1998b, Buchheim 2002). Es zeigt sich, dass unter belastenden Bedingungen das
Bindungssystem zwischen dem Kind und seiner Bindungsfigur keine Sicherheit
mehr bietet, sondern dass Angst und Gefahr in der Beziehung erlebt werden,
wenn der Elternteil sich ngstigend gegenber dem Kind verhlt. Hier wird un
mittelbar deutlich, wie sich unverarbeitete traumatische Erfahrungen der Eltern
im Interaktionsverhalten mit dem Kind manifestieren.
Die Bindungsforschung hat hinsichtlich der Begnstigung von pathologischer
Entwicklung neben der Bedeutung von traumatischen Erfahrungen, wie Tren
nung, Verlust oder Missbrauch, auch die Bedeutung von so genannten Mikro
traumatisierungen in Form von fehlender Feinfhligkeit herausgestellt. Es
konnte empirisch gezeigt werden, wie sich schon im frhen Eltern-Kind-Bezug
subtile Realittsverzerrungen durch die Affektabwehr der Eltern etablieren und
durch Internalisierung in die Strukturbildung eingehen bzw. wie eine patholo
gische Persnlichkeitsentwicklung dadurch begnstigt werden kann.

Bindung und Borderline-Persnlichkeitsstrung


Forschungsergebnisse
Die Forschungsgruppe um Peter Fonagy (Fonagy und Target 2000; Fonagy
2003b; Gergely, Fonagy, Target 2003; Fonagy 2003c) geht davon aus, dass die
Aufflligkeiten, die das Bild der Borderline-Persnlichkeitsstrung kennzeichnen
(Dysfunktionale Selbstorganisation, Spaltungsvorgnge, projektive Identifizie
rung, hufige Beziehungsabbrche, erhhte Neigung zur Suizidalitt usw.), das
Ergebnis schdlicher traumatischer Erfahrungen mit frhen Bindungspersonen
whrend der frhen Entwicklung von Bindungsreprsentationen sind und von
mangelnder Fhigkeit, Mentalisierung zu nutzen, um Bindungserfahrungen wei
terzugeben.
Die Mehrzahl der untersuchten Patienten fiel im AAI in die Kategorie der
unsicher-verstrickten Bindung und in Bezug zu traumatischen Erfahrungen in
die Kategorie ungelst. Auerdem neigten die Patienten zu niedrigen Werten
auf der Skala Reflexive Funktionen. Als Kinder hatten diese Patienten hufig
Bezugspersonen, die selbst im Grenzspektrum schwerer Borderline-Persnlich
keitsstrungen einzuordnen sind.
Wir knnen annehmen, dass eine schwerwiegende Konsequenz elterlicher Ver
nachlssigung, Misshandlung und Missbrauchs das Fehlen einer einfhlsamen
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

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und spiegelnden Umgebung fr das Kind ist, die normalerweise ntig ist fr die
Entwicklung der sekundren Reprsentationen der Selbst-Zustnde. Durch die
sen Mangel bleiben die affektiven Impulse des Selbst relativ unzugnglich und
unbewusst, was zu einem Gefhl der Leere, Desorganisation und zu einer defizi
tren Fhigkeit zur Impulskontrolle fhrt.
Die Forscher glauben, dass es eine biologische Neigung, eine Art Trieb gibt,
sekundre Reprsentanzen des konstitutionellen Selbst durch die Internalisierung
der auf das Kind bezogenen Reaktionen der Bindungsperson zu bilden. Wenn
also eine affektspiegelnde Umgebung verfgbar ist, werden die internalisierten
Selbst-Reprsentanzen die primren prozeduralen Selbst-Zustnde des konstitu
tionellen Selbst berlagern. Das ursprngliche Selbst verndert sich durch die in
teraktionalen Erfahrungen mit seinen Bindungsfiguren. Es ist allerdings mglich,
die Haltung der Bindungsperson auch dann zu internalisieren, wenn diese sich
nicht-reflexiv, vernachlssigend oder missbrauchend verhlt. Reagieren die Bin
dungspersonen inadquat, so wird das Kind dennoch ihre Reaktionen auf sich
beziehen, aber an ihnen etwas erkennen, das nicht zu seinen Zustnden passt. Es
entwickelt verzerrte sekundre Reprsentanzen dieser Zustnde. Ein misshandel
tes Kind entwickelt aus den Reaktionen der Bezugspersonen auf seine Regungen
ein Bild von sich als Misshandlung auslsend, ein Bild eines bsen, bestrafungs
wrdigen Selbst. Bei wiederholten Erfahrungen dieser Art entsteht damit ein Ge
fhl von Fremdheit, eine Art unassimiliertes Introjekt, das mit dem Gefhl ein
hergeht, dass ein Anderer, Fremder das Selbst beherrscht. In solchen Fllen bleibt
der internalisierte Andere fremd und mit den Strukturen des konstitutionellen
Selbst unverbunden.
Darber hinaus wird in ungnstiger Umgebung der internalisierte fremde
Teil des Selbst eine verfolgende Qualitt haben und eine andauernde Gefahr fr
Selbstverletzungen darstellen. Dadurch, dass der internalisierte Fremde nicht
im Selbst verwurzelt ist und eigentlich eine Gefahr darstellt, besteht stndig die
Tendenz, den fremden Teil des Selbst nach auen zu projizieren, um ihn los zu
werden. Solange der fremde Teil auf ein Gegenber projiziert wird, erreicht das
Selbst ein vorbergehendes und illusorisches Gefhl von Kontrolle und Sicher
heit. Diese Zustnde erschweren die partnerschaftliche Kommunikation und stel
len eine ernsthafte Gefahr fr Beziehungsabbrche dar. Beziehungsabbruch be
deutet aber die Wiederkehr des projizierten fremden und gefhrlichen Teils in das
Selbst mit der Gefahr der Desorganisation. Die starke Neigung dieser Patienten
zum Suizid, der meistens durch Beziehungsabbrche ausgelst wird, kann als eine
phantasierte Zerstrung des internalisierten feindlichen Fremden verstanden wer
den, als der endgltige Versuch, das Selbst von seinem Folterer zu befreien.
Die Definition der projektiven Identifizierung wird von dieser Forschungs
gruppe etwas modifiziert. In der kleinianischen Literatur wird projektive Identi
fizierung als der Versuch des Patienten verstanden, unertrgliche Selbstanteile zu
Imagination, Nr.3 /2006

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Jadranka Dieter

evakuieren, um sie den anderen spren zu lassen, um dem anderen etwas ber
den eigenen Zustand mitzuteilen. Fonagy und seine Forschungsgruppe verste
hen die projektive Identifizierung als einen Vorgang, in dem der Patient versucht,
seinen inneren Zustand zu verstehen, der ihm anders nicht zugnglich ist. Er
versteht ihn erst durch die Reaktionen des anderen, also durch die Externalisie
rung. Indem er im anderen Angst erzeugt, bemerkt er erst, dass er selbst Angst
hat. Damit wird ein erstes, wenn auch rudimentres Bild des eigenen Zustandes
begriffen (Fonagy und Target 2000). Die Patienten mit einer Borderline-Persn
lichkeitsstrung bleiben meistens in primitiven Funktionsmodi des psychischen
Erlebens und oszillieren zwischen dem quivalenz- und dem Als-Ob-Modus hin
und her. Persistenz des quivalenzmodus erklrt die Neigung dieser Patienten,
ihre Gefhle und Gedanken auszuagieren. Unfhig, sich selbst von innen heraus
zu spren, sind sie gezwungen, das eigene Selbst durch ueres Handeln (Agie
ren) zu erfahren. Als-Ob-Modus erlaubt ihnen, sich eine Welt zu phantasieren,
die von der physischen Realitt getrennt ist. Als-Ob-Modus fhrt aber zu disso
ziiertem Denken: Nichts kann mehr miteinander verknpft werden, und durch
die Abtrennung von der Realitt gibt es auch keine Folgen.
Die Borderline-Persnlichkeit kann extrem empfnglich fr die emotionalen
Zustnde von Therapeuten oder anderen Menschen sein, ohne jedoch tatsch
lich Einsichten oder Intimitt daraus ziehen zu knnen. Die reflexive Kompetenz
verharrt in einem Als-ob-Modus, in dem die psychischen Ereignisse, hnlich wie
Beziehungen, idealisiert werden, aber jeglicher emotionaler Tiefe beraubt sind.
Peter Fonagy und seine Forschungsgruppe liefern einen wichtigen Beitrag in
der Erforschung der psychischen Entwicklung des Menschen und insbesondere
fr das Verstndnis der tiologie der schweren Persnlichkeitsstrungen. Diese
Forschungsgruppe zeigt in eindruckvoller Weise, wie eine Vielzahl von Kernsymp
tomen der Borderline-Persnlichkeitsstrung als eine verzerrte und dysfunktio
nale Nutzung der Fhigkeit der Mentalisierung verstanden werden kann, die aus
frhen negativen Bindungserfahrungen mit misshandelnden und missbrauchen
den oder auch emotional nicht verfgbaren Bezugspersonen resultiert (Gergely,
Fonagy und Target 2003). Diese neuen Erkenntnisse knnen vermutlich rich
tungweisend sein bei der Entwicklung neuer tiefenpsychologischer Behandlungs
mglichkeiten bei Patienten mit Borderline-Persnlichkeitsstrungen.

Welche Chance hat im Kontext der klinischen Bindungsforschung


die Psychotherapie?
Eine Untersuchung zum Effekt einer Psychoanalyse auf die Vernderung der Bin
dungsreprsentation (Fonagy et al. 1996, zit. nach Fonagy, Target, Gergely, Ba
teman 2004b) brachte folgende Ergebnisse:
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

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Nach einem Jahr der Behandlung konnten die Bindungsreprsentanzen


von einer unsicheren Bindung zu einer sicheren Bindung hin verndert
werden. Zwei Aspekte waren dabei besonders wichtig: Die Selbst-Reflexi
onsfhigkeit der Patienten hat sich verbessert, und die Patienten mit bin
dungsdistanziertem Bindungsmuster haben von der Psychotherapie besser
profitiert als die Patienten mit einem verstrickten Bindungsmuster.
Das Erwachsenen-Bindungsinterview (AAI) eignet sich fr die Messung
der strukturellen Vernderungen der Bindungsreprsentation.
Die erwhnten diagnostischen und therapeutischen Implikationen mchte ich
anhand einer Fallvignette verdeutlichen.
Fallvignette
Der fast 5-jhrige Thomas wird mir zur psychologischen Untersuchung zugewie
sen, weil die Mutter mit ihm nicht mehr auskommen kann. Er folge ihr nicht und
werde ihr gegenber immer wieder aggressiv, wenn ihm etwas nicht passe. Mit
dem 2 Jahre jngeren Bruder knne er auch nicht spielen, ohne zu streiten. Auch
im Kindergarten raste er immer wieder aus, schreie und tobe und gehe gegen die
Kinder vor. Auerdem leide er an primrer Enuresis nocturna und diurna und
schreie in der Nacht immer wieder auf.
Zum Erstgesprch kam nur die Mutter. Der Vater konnte nicht dabei sein,
weil er sehr viel arbeiten muss. Es begegnete mir eine blasse und antriebslos und
mde wirkende Frau, die wenig Spontanes sagte. Ich musste immer wieder gezielt
nachfragen, um entsprechende Informationen zu bekommen. Sie vermied den
Blickkontakt und sprach leise und schwerfllig. Mit Mhe erfuhr ich, dass sie am
Ende ihrer Kraft stehe, dass ihr die zwei Buben sehr zu schaffen machen und dass
sie nicht mehr wisse, wie sie sie bndigen knnte. Ihr Mann sei ihr keine richtige
Sttze. Er arbeite zu viel und erwarte von ihr, dass sie, da sie ohnehin nicht arbeite,
die Erziehung der Kinder allein bewltigen knne. Nach einiger Zeit des Erzh
lens brach unter Trnen aus ihr ihre traumatische Lebensgeschichte heraus, die
mich wie ein traumatischer Schwall erfasste und fr eine Zeit lang vollkommen
gelhmt machte. Sie erzhlte, dass sie und ihre ltere Schwester beim Vater und
der Gromutter, zu einer ungarischen Minderheit gehrig, im kroatischen Vuko
var aufgewachsen sind. Ihre Mutter verlie die Familie, als sie 4 Jahre alt war und
grndete eine neue Familie. Obwohl sie nur einige Wohnhuser weiter wohnte,
nahm sie mit den Mdchen keinen Kontakt mehr auf. Wenn die Mdchen ihr
auf der Strae begegneten, drehte sie den Kopf weg. Die Mutter von Thomas ver
steht bis heute nicht, warum das alles so war. Als der Krieg gegen die Serben aus
brach da war sie gerade 17 Jahre alt und die Bevlkerung aus Vukovar fliehen
Imagination, Nr.3 /2006

20 Jadranka Dieter

musste, war die Gromutter schwer krank. Sie und ihre Schwester flchteten
nach Ungarn. Der Vater blieb bei der kranken Gromutter. Sie sah sie nie wie
der. Beide wurden umgebracht. Sie kehrte nie wieder nach Vukovar zurck. Mit
ihrem ungarischen Ehemann kam sie vor 5 Jahren nach sterreich. Ihre Schwes
ter, mit der sie in regelmigem Kontakt ist, lebt in Kroatien. ber ihre schweren
Traumatisierungen sprach sie bisher mit niemand.
In der ersten Stunde mit Thomas begegnete mir ein hbscher kleiner Bub mit
blonden Haaren, der sich problemlos von seiner Mutter trennte und allein mit mir
in das Untersuchungszimmer ging. Thomas vermied den Blickkontakt und folgte
meinen Aufforderungen ohne sichtbare emotionale Regung. Seine Mimik war
starr und affektlos. In seinem Verhalten war er vollkommen angepasst. Es fiel aller
dings auf, dass er keine besondere Leistungsmotivation hatte. Sein Handeln war
zielgerichtet und mechanistisch. Nachdem er eine ihm gestellte Aufgabe schnell
erledigte, zeigte er keinerlei Freude oder sonstige emotionale Regung ber die voll
brachte Leistung. Es stellte sich heraus, dass er intellektuell hoch begabt ist. Sein
symbolisches Spiel war ebenso wie sein Handeln funktionalisiert, automatisiert,
phantasiearm und stellenweise stereotyp. Im Sceno-Test dominierte die Leere. Das
einzig Aufgebaute war ein aus Bausteinen hergestelltes Podest, auf das er 2 Bume
und den Fuchs als Synonym fr den Wolf stellte. Dazu konnte er gar nichts sagen.
Was knnen wir hier erkennen?
Thomas prsentiert sich in neuen Situationen wie ein Kind mit einem unsichervermeidenden Bindungsmuster. Ohne Protest trennt er sich von der Mutter und
vermeidet den Kontakt zu ihr beim Wiedersehen. Er ist scheinbar vollkommen
auf die Exploration konzentriert, allerdings ohne sichtliche emotionale Beteili
gung. Seine Verhaltensstrategie in den bindungsrelevanten Situationen geht also
in Richtung des Abzugs der Konzentration. In solchen Situationen, wie zuhause
oder im Kindergarten, wo eine solche Verhaltensstrategie offenbar nicht ausreicht,
brechen seine Abwehrmglichkeiten zusammen, und er reagiert mit Aggression
nach auen hin, vermutlich auch, um die Depression und die Leere nicht spren
zu mssen. Wir mssen annehmen, dass seine schwer traumatisierte Mutter in der
kleinkindlichen Interaktion hufig fr ihn emotional nicht verfgbar war, gefan
gen in ihrem traumatischen Inneren und beherrscht von ihren Traumaintrojekten.
Wir mssen auch damit rechnen, dass Thomas sogar seine im Sinne von Andr
Green so genannte tote Mutter (Syndrom der Toten Mutter, Green 2004) in
ternalisiert hatte. Dieses Introjekt findet vermutlich seinen Niederschlag in dem
maskenhaften, funktionalisierten und depressiven Verhalten des Buben.
Bei dem Syndrom der toten Mutter wird vermutet, dass junge Kinder sich
selbst verantwortlich machen fr die Vernderung des Bildes der Mutter, was eine
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

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wichtige Disposition fr die Entwicklung einer Depression im spteren Lebens


alter darstellt. Green (2004) beschreibt, wie durch die Introjektion einer toten
Mutter dieses Mutterbild nicht betrauert werden kann. Durch die unterbliebene
Trauerarbeit bleibt aber die Liebe an die verlorene Mutter gebunden mit der Folge
schwerer Entwicklungsstrungen. Die Affekte von Thomas bleiben durch seine
funktionalisierte und stereotype Exploration groteils gebunden und dadurch
auch kontrollierbar.
Das stereotype und wenig variierte Symbolspiel von Thomas lsst auch teil
weise Einsprengsel eines desorganisierten und desorientierten inneren Erlebens
vermuten, das sich durch das immer wieder kehrende Handeln reguliert. Sein
aggressives Verhalten kann einerseits als Folge eines Zusammenbruchs seiner Ab
wehrstrategien verstanden werden und anderseits aber auch als ein Ausdruck ag
gressiver mtterlicher Introjekte, die das Kind internalisiert hatte und die anders
nicht zur Wirkung kommen knnen. Die Szene im Sceno-Test zeigt eindrcklich
vor allem die innere Leere des Kindes, die auch teilweise als innere Leere der Mut
ter verstanden werden kann. Aus der Leere hervorgehoben wird eine dyadische
Sehnsucht des Kindes, die symbolisch in den zwei Bumen ihren Ausdruck findet,
die aber durch Aggression bestimmt bzw. gestrt wird.
Lngerfristig konnte sich also bei Thomas ein Selbst entwickeln, das eine Erfah
rung macht, wenig kompetent und liebenswrdig zu sein. Die Objekterfahrung,
die hier internalisiert wird, entspricht einem emotional wenig verfgbaren und
kaum untersttzenden Objekt, einem Objekt, das selbst hilflos und bedrftig ist.
Die Selbst- und Objektreprsentanzen werden unter diesen Voraussetzungen vor
wiegend negativ organisiert. Das Kind macht die Erfahrung, dass es sich nicht auf
eigene Kompetenz verlassen kann und emotional vom Objekt abhngig bleibt,
was zum Gefhl von Abhngigkeit und Hilflosigkeit fhren kann. Die Orien
tierung in Richtung der Exploration kann dem Kind helfen, seine Affekte zu
regulieren. Diese Pseudounabhngigkeit schtzt zeitweise vor innerer Leere und
Verzweiflung. Thomas und seine Mutter brauchen dringend Hilfe. Beide werden,
jeder fr sich, in Psychotherapie bernommen. Auerdem sind auch regelmige
Erziehungsberatungsgesprche mit beiden Eltern geplant, damit der Vater in sei
ner fr das Kind identifikatorischen und triangulierenden Funktion untersttzt
werden kann.
Die bindungstheoretischen Kenntnisse ntzen uns hier, die Psychodynamik
der bestehenden Entwicklungsstrung beim Kind besser zu verstehen und die
entsprechende therapeutische Strategie zu entwickeln, damit wir diesem Kind
und seiner Familie helfen knnen.

Imagination, Nr.3 /2006

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Jadranka Dieter

Aufgaben des Therapeuten aus bindungstheoretischer Sicht


Was mssen wir aus bindungstheoretischer Sicht im
Therapieprozess besonders beachten?
Aus der Sicht der Bindungstheorie besteht ein zentrales Ziel im psychotherapeu
tischen Prozess darin, Bedingungen fr eine sichere Basis zu schaffen, von der
aus der Patient seine inneren Arbeitsmodelle vom Selbst und von seinen Bin
dungsfiguren aufspren und neu strukturieren kann. Bowlby betont, dass die
Hier-und-Jetzt-Beziehung zum Therapeuten von besonderer Bedeutung fr den
Therapieprozess ist, da nur sie eine ausreichende Motivation fr den Patienten
darstellt und ihn dadurch ermutigt, seine frheren Erfahrungen und seine gegen
wrtige Situation innerpsychisch zu explorieren.
Die besondere Aufmerksamkeit des Therapeuten sollte dem Anfang und dem
Ende einer Therapiestunde bzw. einer therapeutischen Behandlung gelten. Denn
diese Momente sind Stresssituationen, die Bindungsbedrfnisse des Patienten
aktivieren und wichtige Informationen ber die Art seiner Bindungsorganisa
tion liefern. Die Frderung einer positiven therapeutischen Beziehung (positiven
bertragung) ist von besonderer Wichtigkeit, um die Grundlage zur Erkundung
des intra- und interpersonellen Raumes des Patienten und die Basis fr Vernde
rungen zu schaffen.
Die Qualitt der Bindungsbeziehung in der frhen Kindheit hat Einfluss auf
sptere Beziehungen. Die interaktiven Erfahrungen des Kindes mit seinen pri
mren Bezugspersonen fhren zu Erwartungen des Kindes darber, wie andere
Personen in bestimmten Situationen reagieren werden. Daher ist es wichtig her
auszufinden, welche Erwartungen der Patient in Bezug auf die Reaktionen des
Therapeuten hat und diese zum Gegenstand der therapeutischen Arbeit zu ma
chen. Whrend des gesamten Therapieprozesses werden wir von unseren Pati
enten in diesem Sinne immer wieder geprft.
Bindungstheoretisches Wissen kann in der psychotherapeutischen Praxis
schon in den Erstgesprchen eingesetzt und nutzbar gemacht werden. Wenn der
Therapeut wei, welches Bindungsmuster sein Patient hat, kann er gewisse Bezie
hungskonstellationen und seine bertragungen besser verstehen und seine Sym
bolisierungsfhigkeit beurteilen. Wenn er wei, welche Bedrfnisse, ngste und
Verhaltensstrategien mit dem jeweiligen Bindungsmuster verknpft sind, kann er
zu einer besseren therapeutischen Strategie kommen, um die Qualitt der thera
peutischen Beziehung zu sichern (Khler 1998b). Dadurch dass dem Therapeuten
verschiedene Bindungsmuster bekannt sind, sollte er flexibel sein im Umgang mit
Nhe und Distanz in der realen Interaktion mit dem Patienten sowie im Hinblick
auf das Setting (Brisch 1999).
Der Therapeut sollte die Notwendigkeit des Patienten zur Exploration anerken
nen und untersttzen. Ein Therapeut, der um den Zusammenhang von Bindung
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

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und Exploration wei, wird berlegen, ob die Explorationsfreude des Patienten


auch als Hinweis auf eine wachsende sichere Basis gesehen werden kann (und
nicht unbedingt als Widerstand gegen die Bearbeitung oder als Agieren der ber
tragungsbeziehung). Das Wissen um die Folge von Verlusten und um den Einfluss
von Todesfllen fr die Entwicklung von Kindern wird von Khler als hilfreich
angesehen, um diffuse Assoziationen des Patienten bei einem bestimmten Thema
nicht als Widerstand, sondern als entwicklungsbedingtes Defizit zu verstehen.
Es ist in Betracht zu ziehen, dass frhzeitige Wnsche nach Trennung bei Pati
enten mit einem vermeidenden Bindungsmuster dadurch ausgelst werden kn
nen, dass der Therapeut zu viel emotionale Nhe anbietet, die der Patient noch
nicht aushlt und eventuell sogar als Bedrohung erlebt (Brisch 1999).
Bei den Patienten mit einem D-Muster und einem C-Muster, also desorientiert/
desorganisiert oder ambivalent/unsicher, mssen wir davon ausgehen, dass auf
grund der elterlichen Reaktionen auf ihre Wnsche und Bedrfnisse die Bildung
der Reprsentanzen gestrt ist und sie keine Hierarchie der Reprsentanzen (Re
prsentanzenbaum) zur Verfgung haben sondern einen Reprsentanzensalat
(Khler 1998b). Die dissoziativen Symptome (z.B. eine Dissoziation in der Imagi
nation) knnen daher eine Folge von gleichzeitiger Aktivierung widersprchlicher
Reprsentanzen sein, und es muss sich nicht um einen Widerstand handeln oder
ein psychotisches Geschehen (Khler 1998b). Wenn das Selbst fragmentiert ist,
knnen keine einheitlichen Reprsentanzen gebildet werden, sondern nur multi
ple und unzusammenhngende Modelle von Selbst und Objekt. Auf der bertra
gungsebene zeigt sich das zum Beispiel so, dass der Patient in der gleichen Stunde
unterschiedliche Wnsche hat. Er mchte, dass der Therapeut ihn trstet, weil es
ihm gerade schlecht geht, und ein wenig spter erklrt er aber, er mchte die Thera
pie beenden (Liotti 1995). Seine Einflle sind widersprchlich, er hpft regelrecht
damit herum und findet keinen Leitfaden in seinen Selbstreflexionen.
Aus der Lebensgeschichte des Patienten und aus meiner Begegnung mit ihm
kann ich also versuchen, mir vorzustellen, welche Entwicklungsbedingungen er
im Hinblick auf seine Bindungsmglichkeiten vorgefunden hat und auf diese
Weise herausfinden, ob die dissoziative Reaktion z.B. ein Widerstand oder ein
Entwicklungsdefizit ist. Das hilft mir im Umgang mit ihm. Wenn es sich um
ein Defizit handelt, werde ich einerseits bemht sein, ihm die Unberechenbar
keit aufzuzeigen und andererseits auch zu helfen, eine bessere Strukturierung zu
finden. Es wre hier zum Beispiel falsch, die endlosen Assoziationen passiv als
Container in sich flieen zu lassen (Khler 1998b). Auf diese Weise verhelfe ich
dem Patienten, die entscheidenden Lcken in seinen kindlichen Erfahrungen
zu schlieen und letztlich zu einem hierarchischen Reprsentanzenbaum zu
finden. hnliches spielt sich wahrscheinlich auch auf der imaginativen Ebene
ab. Ich denke dabei z.B. an imaginative Bilder, die rasch wechseln, weil sie mit
verschiedenen unangenehmen Affekten verbunden sind. Das heit, dass ich bei
Imagination, Nr.3 /2006

24 Jadranka Dieter

der Psychodynamik unbedingt auch die bindungsrelevanten berlegungen be


rcksichtigen sollte (J. Dieter 1999).
Ein Patient mit einem ambivalent/unsicheren Bindungsmuster ist aufgrund
seiner Bindungserfahrung unter Umstnden im Besonderen bemht, mir zu ge
fallen und meine inneren Zustnde mit seinen fein ausgebildeten Sprantennen
genau wahrzunehmen. Wenn er mir z.B. durch besonders schne Imaginationen
auffllt, muss ich neben den anderen Interpretationsmglichkeiten auch in Be
tracht ziehen, dass er mir vielleicht imponieren will, mich fr sich gewinnen
mchte und darauf bedacht ist, entsprechend seinen Bindungserfahrungen, mich
gut zu stimmen. Die Patienten mit einer ambivalenten Bindungserfahrung fallen
auch durch ihre sprunghaften Einflle auf. Der Therapeut sollte hier nach Khler
darauf achten, dass es auch hier nicht immer um den Widerstand geht, sondern
um mangelnde Fhigkeit, die nebeneinander stehenden widersprchlichen Erin
nerungen in ein Gesamtbild zu integrieren. Bei einem Patienten, der eine distan
zierte Bindungsreprsentation mitbringt, sollte man nach Khler (1998b) mg
lichst wenig im Sinne einer abweisenden schweigenden Mutter reagieren, weil
das fr den Patienten eine Retraumatisierung alter Bindungserfahrungen und die
Mobilisierung vermeidender Bindungsstrategien bedeuten knnte.
Khler (1998b) vermutet, dass Psychotherapeuten zumeist sichere oder ambi
valent/unsichere Bindungsmuster aufweisen. Der Therapeut msste also als si
chere Basis fungieren, von der aus der Patient die verschiedenen Probleme be
arbeiten (Buchheim, Brisch und Kchele 1998) und dabei neue Erfahrungen
machen kann. In der Untersuchung von Nord, Hger und Eckert (2000) wurde
bezglich der Bindungsreprsentanzen der PsychotherapeutInnen unter anderem
Folgendes festgestellt:
Es gibt Unterschiede in der Verteilung der Bindungsmuster zwischen Psy
chotherapeutInnen und der Normalbevlkerung.
Die hufigsten Bindungsmuster bei PsychotherapeutInnen sind das bedingt
sichere Bindungsmuster (48%) und das unsicher-vermeidende (30%); 10%
sind sicher gebunden und 12% unsicher-ambivalent.
Unter bedingt sicher wird verstanden: Groe ffnungsbereitschaft, hohes Ma
an gespendeter Zuwendung bei gleichzeitiger mangelhafter Wahrnehmung der
eigenen Bedrftigkeit. Solchen Personen kommt vielleicht der Beruf als Psycho
therapeutIn entgegen. Die Berufswahl knnte als Versuch verstanden werden, die
Bindungsdefizite kompensieren zu wollen oder die eigene gefhlsmige Invol
viertheit zu vermeiden. Hier werden auch die Zusammenhnge zur Berufskrank
heit von PsychotherapeutInnen, dem Burnout-Syndrom, vermutet (Nord, Hger
und Eckert 2000). Das Burnout-Syndrom ist ein Zustand von hochgradiger Er
schpfung, berforderung, begleitet vom Verlust des Einfhlungsvermgens.
Der Patient sollte unter anderem dazu angeregt werden, seine aktuellen Wahr
nehmungen und Verhaltensweisen mit denen aus seiner Kindheit zu vergleichen
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung

25

(Bowlby 1995), um seine schmerzhaften Kindheitserfahrungen verarbeiten zu


knnen. Die Hauptaufgabe des therapeutischen Prozesses ist nach Bowlby die
Bewusstmachung und Bearbeitung der frhen widersprchlichen Modelle und
ihre Ablsung durch sichere Modelle. Eine Psychotherapie kann auf diese Weise
schlielich dazu verhelfen, zu einer sicheren Bindung zu gelangen.
Wenn ich also wei, welches Bindungsmuster mein Patient hat, kann ich seine
bertragungen besser verstehen und mir seine Symbolisierungsfhigkeit vorstel
len. Wenn ich wei, welche Bedrfnisse, ngste und Verhaltensstrategien mit
dem jeweiligen Bindungsmuster verknpft sind, kann ich zu einer besseren thera
peutischen Strategie kommen, um die Qualitt der therapeutischen Beziehung zu
sichern (Khler 1999).

Vorbehalte gegenber der Bindungstheorie


aus psychoanalytischer Sicht
Es gibt eine Reihe von bereits formulierten Vorbehalten gegenber der Bindungs
theorie. Hier ist ein Auszug davon:
Das Bindungssystem ist nur eines von fnf Motivationssystemen. Daher kn
nen wir die menschliche Motivation, mit der wir in der therapeutischen Situation
zu tun bekommen, nicht nur auf das Bindungssystem zurckfhren. Bisher gibt
es nur Untersuchungen der Zusammenhnge zwischen Bindung und Exploration
und fast keine zwischen Bindung und Sexualitt bzw. Bindung und Aggression.
Die Ergebnisse der Bindungsforschung basieren auf Momentaufnahmen be
ziehungsweise Querschnittbefunden, die nicht vergleichbar sind mit einer langen
Therapie und dem in dieser Zeit aufgearbeiteten Material. Eine Psychoanalyse ge
stattet eine intensive Beobachtung und ein Kennenlernen eines Menschen ber
einen lngeren Zeitraum hinaus und begleitet ihn in den Wandlungen seines Innen
lebens. Die Bindungstheorie basiert auf einem linearen Entwicklungskonzept und
hat zumindest bisher auf ein dynamisches Konzept verzichtet (von Klitzing 2002).
Bindungsforschung arbeitet nicht mit der bertragung. Ihre Erkenntnisse sind
kein subjektives Erkenntnisinstrument, sie sind nachprfbar und reproduzierbar.
Es wre aber interessant, ob beim AAI der Interviewte nicht doch auch eine ber
tragung zum Interviewer herstellt und welche Bedeutung das dann hat.
Das Klientel der PsychotherapeutInnen lsst sich mit dem Klientel der
Bindungsforschung nicht ganz leicht vergleichen. Die Befunde der Bindungs
forschung kommen entweder aus der so genannten normalen oder RisikoImagination, Nr.3 /2006

26 Jadranka Dieter

opulation. Die Bindungsforscher gehen von einer Verteilung von etwa 65% si
P
cher gebundenen Menschen und 35% unsicher gebundenen aus. Die klinische
Verteilung schaut anders aus, denn Patienten mit sicherer Bindung kommen
kaum in die Praxis.
Nach Khler kann die Bindungsforschung vor allem auf dem Gebiet der pa
thologischen Diagnostik eine wesentliche Bereicherung darstellen. Allerdings darf
die Anwendung der Bindungstheorie nicht zu einer Verkrzung des psychodyna
mischen Denkens fhren. Fr viele psychodynamisch arbeitende Kliniker stellt
die Bindungsforschung eine Versuchung dar, das unsichere Feld der konfliktori
entierten bertragungs- und Gegenbertragungs-Dynamiken zu verlassen und
sich auf das anscheinend empirisch so abgesicherte Feld der Bindungssicherheit
zu begeben (von Klitzing 2002). Sowohl die Diagnostik als auch die Therapie
knnen durch die Bindungstheorie bereichert werden, beruhen aber nicht auf
dieser (Khler 2002).
Die bedeutendste Auslassung im Feld der Bindungsforschung ist aber die re
lative Vernachlssigung der Vter und ihrer Bedeutung fr die Entwicklung, also
der Bedeutung des Dritten (von Klitzing 1998, J. Dieter 2004). Die Bindungs
forschung hat es bisher verabsumt, die Bindungsentwicklung im Rahmen der
komplexeren zwischenmenschlichen Systeme (also in Beziehungskontexten, an
denen mehr als zwei Personen beteiligt sind, z.B. Familie oder soziale Gruppe) zu
erfassen. In Anwendung der gleichen empirischen Untersuchungsmethoden wie
bei den Mttern hat man in der Vater-Kind-Beziehung herausgefunden, dass ein
Bindungsverhalten auch gegenber Vtern zu beobachten ist. Das bedeutet, dass
das Bindungsverhalten der Kinder beziehungs- und nicht individuumsabhngig
zu sein scheint. Diese unkritische bernahme von Methoden ist allerdings sehr
fragwrdig (von Klitzing 2002) und wird scharf kritisiert.
Es gibt eine ganze Reihe von empirischen Untersuchungen, welche die Be
deutung der Bindungstheorie fr die klinische Forschung besttigen. Trotzdem
mssen wir und das wird uns immer klarer, je lnger wir uns mit der Bin
dungsforschung auseinandersetzen auch die wesentliche Rolle der unbewuss
ten Phantasien bei der Entstehung der Bindungsreprsentanzen bercksichtigen.
Die Bindungsforschung vernachlssigte es bisher, die Bedeutung der unbewussten
Phantasien zu hinterfragen. Die unbewussten Phantasien dienen unter anderem
der Herstellung und der Aufrechterhaltung des Gefhls der Selbstbewahrung und
helfen uns, ein grundlegendes Gefhl der Sicherheit und des Wohlbefindens zu
erreichen (J. Sandler 2003). Die unbewussten Prozesse manipulieren sozusagen
die subjektiven psychischen Reprsentanzen, die sich einerseits im Austausch mit
den Auenobjekten bilden und anderseits durch unbewusste Phantasien, um auf
Imagination, Nr.3 /2006

Neue Entwicklungen der Bindungsforschung 27

diese Weise die stndigen Bedrohungen der Integritt des Selbst und des Sicher
heitsgefhls des Individuums zu kontrollieren. In den vier Kategorien der Bin
dungsreprsentation sehen wir die unterschiedlichen adaptiven Abwehrstrategien
in Angstsituationen.
Fr die Zukunft wird es also notwendig sein, sich mit den komplexen Zusam
menhngen zu beschftigen, einerseits zwischen der Innenwelt, der Beziehungs
welt und dem Verhalten des Menschen und anderseits auch mit deren Wechsel
wirkungen zu den realen Lebensbedingungen. Damit wird es vielleicht mglich
sein, die menschliche Entwicklung und vor allem die Entwicklung einer Patho
logie besser zu verstehen und psychotherapeutisch adquater angehen zu kn
nen. Die Bindungsforschung kann in diesem Sinn fr unsere psychodynamisch
fundierte therapeutische Arbeit eine wertvolle Bereicherung und Ergnzung sein.
Mit ihren empirischen Ergebnissen liefert die Bindungsforschung jedenfalls einen
wichtigen Beitrag im Sinne einer Annherung zwischen der empirischen Ent
wicklungspsychologie und der rekonstruierten menschlichen Entwicklung im
Rahmen der Psychoanalyse oder Tiefenpsychologie.

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Imagination, Nr.3 /2006

30 Jadranka Dieter
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Zusammenfassung:
Die Autorin gibt einen berblick ber die neueren Entwicklungen der klinischen
Bindungsforschung, die sich als junge Wissenschaft rasch verndert. Besonde
rer Wert wird auf die Verknpfung von unmittelbarer Beobachtung und tiefen
psychologischer Theorie gelegt. Klinische Fallbeispiele veranschaulichen die kom
plexen theoretischen Modelle, vor allem zur Entwicklung der Mentalisierung und
der theory of mind. Die klinische Anwendbarkeit der Forschungsergebnisse
zeigt sich dabei besonders in den Konzepten zur tiologie und zur psychodyna
mischen Behandlung von Borderline-Zustnden.
Key Words:
Bindungsforschung Mentalisierung theory of mind Borderline-Strungen
Autorin:
Dr. Jadranka Dieter
Anningerstrae 6/8/7
A-2351 Wiener Neudorf

Imagination, Nr.3 /2006

Wish You Were Here

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Wish You Were Here


ber den kreativen Prozess
aus tiefenpsychologischer Sicht
Isolde Morawitz & Stephan Engelhardt

Zur Entstehung des Artikels


In Galerien oder Museen, wo Kunstwerke allgemein ausgestellt sind, wird fr
gewhnlich zwischen Produzenten und Rezipienten getrennt. Die ersten haben
etwas geschaffen, haben ein Produkt hervorgebracht, das an der Wand hngt oder
im Raum steht, und die zweiten sind passive Betrachtende und stehen davor. Wer
hier kreativ war, kann leicht beantwortet werden. Es ist im Katalog nachzulesen.
Der Name des Knstlers steht fr gewhnlich vor dem Titel des Werkes und dem
Entstehungsjahr. Kunst dient zum Kunstgenuss, ist eine anspruchsvolle Freizeitge
staltung, eine Frage des Geschmacks ohne jeden Bezug zum Therapeutischen.
Ortswechsel: Ein bleiernes Schweigen beherrscht den Therapieraum, der Pa
tientIn will nichts einfallen, kann sich auch nicht an Trume erinnern, und die
TherapeutIn schaut viel zu oft verstohlen auf die Uhr. Der Stillstand des thera
peutischen Prozesses erzeugt ein physisches Unbehagen. Und haben Sie ein Bild
zum letzten KB gemalt? Die Frage schafft Erleichterung, ffnet die Dyade, denn
jetzt kann ber das Dritte, das Bild geredet werden.
Ob die so geschaffene Struktur nur eine Verschiebung des Widerstandes von
PatientIn und TherapeutIn darstellt oder als eine reif-symbolisierte Triangulierung
zu bewerten ist, wird sich spter im therapeutischen Prozess zeigen!
Doch kann beobachtet werden, dass im therapeutischen Gesprch ber das
Bild, wie in der Imagination selber, gemeinsam etwas Kreatives geschaffen wird.
PatientIn und TherapeutIn erfllen dabei verschiedene Aufgaben, und doch sind
sie jetzt beide Rezipienten und Produzenten, die das zweidimensionale Objekt ver
sprachlichen und so den imaginativen Prozess des bildhaften Gestaltens fortfhren.
Imagination, Nr.3/2006

32

Isolde Morawitz & Stephan Engelhardt

Das noch so ungelenk geschaffene Bild erhlt eine klinische Relevanz.


Deshalb machten sich im Rahmen des Jour fixe vom 14.4.2005 eine Psychia
terin und ein Kunstvermittler Gedanken ber das Kreative.
Isolde Morawitz fragt sich, wie es im tiefenpsychologischen Sinne zu kreativen
Prozessen kommt. Schon im Titel wird der Song von Pink Floyd zitiert, Wish
You Were Here, der Gefhle der Sehnsucht, Trauer, Abwesenheit eines Objektes,
ngste impliziert, und wie stehen diese mit kreativen Prozessen in uns allen in
Zusammenhang, gleich ob Knstler, Therapeuten, Patienten, Kunstvermittler,
Psychiater. Es mgen wohl unsere eigenen Wnsche und Sehnschte sein, sich
und unsere Patienten besser zu verstehen und Neues zu erfahren. Stephan Engel
hardt beobachtet, wie sich der Betrachter bzw. die Betrachterin in den Bildwelten
der zeitgenssischen Knstlerin Franziska Maderthaner verstrickt, um schlielich
verndert daraus wieder aufzutauchen. Zu diesem Prozess einer kreativen Wand
lung gehrt sowohl die Dissoziation als eine Auflsung von Bedeutung wie die
darauf folgende Phase des erneuten Schaffens von Bedeutung. Fr den Rezipi
enten bernimmt das gemalte Bild einem Containing/Contained-Prozess ver
gleichbar eine therapeutische Funktion.

Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

33

Wish You Were Here I


ber die Entwicklung und Neubewertung des Kreativen
in der Tiefenpsychologie
Isolde Morawitz

Einleitung
Kreativ und Kreativitt vom Lateinischen creo, creatus, oder cresco, crevi, cretus
haben nach dem Lateinwrterbuch (Der Kleine Stowasser 1971) folgende vielsei
tige Bedeutungen: hervorbringen, schaffen, erschaffen, ins Leben bringen, zeugen,
gebren und whlen, oder wachsen, werden, entstehen, aufwachsen, oder abgelei
tet von den Substantiven creator Vater, Erzeuger, creatrix Mutter.
Das Nachdenken ber Kunst und das Forschen, wie Kunst entsteht und was
es bedeuten mag, d.h. eine Verwissenschaftlichung des Kunstwerkes, erfolgt nach
Werner Hofmann (1978, S.15ff) erst seit der Renaissance, intensiver seit der Ro
mantik. Die philosophischen berlegungen stellen ber die letzten Jahrhunderte
Kunst als eine dem Menschen gegebene Fhigkeit dar, sich die Welt anzueignen,
sich darin zu orientieren, sich in Symbolen auszudrcken und ber die mensch
liche Existenz zu reflektieren. Herder formuliert: Kunst ist die Ursprache der
Menschheit, und Hegel erkennt u.a. im ausgehenden 18. Jhdt, dass das knstleri
sche Bewusstsein, ehe es sich zum produktiven Handeln entschliet, bereits einer
bedrngenden Vielzahl von Versuchungen und Anstrengungen ausgesetzt ist und
wie notwendig es ist, das Kunstwerk der Reflexion und der reflektierenden Verar
beitung auszusetzen und sich der geistigen Herausforderung zu stellen.
Knstler beschreiben ihren Schaffensprozess mitunter direkt. Piet Mondrian
(Albertina Wien 2005): Anstatt wiederzugeben, was ich vor meinem geistigen
Auge sehe, verwende ich Farbe eher meiner Laune folgend, um mich selbst kraft
voll auszudrcken.
Zum Ursprung des Schaffens und zur Rolle des Knstlers meint u.a. Francisco
de Goya 1797/98 in seinem Kommentar zu seinem Capricho 43: Die Phantasie,
von der Vernunft verlassen, bringt unmgliche Monster hervor. Vereint mit ihr, ist
sie die Mutter der Knste und der Ursprung der Wunder (Schuster 2005), oder
Marcel Duchamp (Hoffmann 1978, S.41) bringt mit seiner Aussage den Betrach
ter im Schaffensprozess ins Spiel, wenn er meint: Der schpferische Akt wird
nicht allein vom Knstler hervorgebracht, der Beschauer bringt das Kunstwerk
Imagination, Nr.3/2006

34

Isolde Morawitz

in Kontakt mit der Auenwelt, indem er dessen innere Qualitt aufschlsselt und
interpretiert.
Die Geschichte der psychoanalytischen Auseinandersetzung mit Kunst und
dem kreativen Prozess ist ebenso eine Geschichte der Benennungen, Differenzie
rungen und Neuorientierungen zu den Fragen, wie entsteht und woraus entwi
ckelt sich der Trieb, etwas zu schaffen, wodurch wird der Schaffensprozess aufrecht
erhalten, was nhrt ihn?
Gedanken und Theorien dazu beginnen mit Freud.

Freud und der kreative Prozess anhand seiner Konzepte der


Sublimierung, des Realittsprinzips und der Symbolbildung
Obwohl von Kunst fasziniert und obwohl Freud zahlreiche Arbeiten zu den The
men Kunst, Knstler und deren Werke geschrieben hat, berhrt Freud den Begriff
der knstlerischen Kreativitt am Rande. Freud (1908, S.179) bezeichnet es als
eigenstes Geheimnis des Dichters, dass er seine Tagtrume und Spiele so prsen
tiert, dass seine Leser Lust empfinden. Freud weist aber bereits in dieser Arbeit auf
die Bedeutung des Lesers respektive des Betrachters im kreativen Prozess hin. Der
Begriff Kreativitt kommt bei Freud nicht vor. Freud entwickelt das schlecht ab
gegrenzte Konzept der Sublimierung, so Laplanche und Pontalis (1967, S.478ff),
und verknpft es mit der knstlerischen Ttigkeit, wobei er eine eigentliche The
orie der Sublimierung nicht entwirft. Der Begriff der Sublimierung entstammt
zum einen der Chemie und beschreibt einen chemischen Vorgang, der einen fes
ten Krper in einen gasfrmigen Zustand berfhrt, und erinnert zum anderen
an den Begriff sublim von erhaben, schwebend, hochragend. Bei Freud ist
die Sublimierung ein Abwehrmechanismus im Dienste des Triebverzichtes, wo
durch knstlerische Ttigkeiten, intellektuelle Arbeit und Ttigkeiten, denen die
Gesellschaft groen Wert beimisst, entstehen. Verdichtet formuliert kann gesagt
werden, Freud sieht den Ursprung eines Kunstwerkes im Sexualtrieb und seiner
Abwehr durch Sublimierung.
Unter Zuhilfenahme der weiterfhrenden theoretischen Konzepte kehrt Freud
immer wieder zum knstlerischen Prozess zurck, nmlich in Verknpfung mit
den Konzepten der unbewussten Phantasien, des Lust-/Unlust-Prinzips und des
Realittsprinzips.
Anhand des Lust-/Unlust-Prinzips differenziert Freud den Tagtraum vom
Kunstwerk, indem im Tagtraum ausschlielich das Lust-/Unlust-Prinzip regiert.
Nach Freud (1908) scheitert der Knstler an der Wirklichkeit, wendet sich der
Phantasie zu und kehrt ber den Weg des Kunstwerkes zum Realittsprinzip zu
rck. In den Neuen Folgen der Vorlesungen (1933) legt er aber fest, dass die Wur
zeln der Kunst im tiefen unbewussten Phantasieleben liegen. Freud wurde und
Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

35

wird unter anderem wegen seiner Hypothese, dass der Knstler das Realittsprin
zip verlsst, zu Lebzeiten bis zur Gegenwart kritisiert. Seine Kritiker widerspre
chen, indem Kunst Arbeit und nicht alleinige Wunscherfllung ist und die knst
lerische Erfahrung mit Gefhlen des Unausweichlichen und der Wahrheitssuche
verbunden ist.
Nach Segal (1991, S.112) verlsst der Knstler nie das Realittsprinzip, er ist auf
der Suche nach der psychischen Wahrheit, sprt den innerpsychischen Konflikt
auf, um ihn im Werk zu lsen. Im Werk erfllt sich der Knstler den Wunsch,
einen Konflikt auf bestimmte Weise durchzuarbeiten, was keine Wunscherfllung
im Sinne der Omnipotenz ist.
Die Symbolbildung: Freud (1900) hat die Existenz von Symbolen erkannt. Fr
Freud sind Symbole universell. Symbole im Traum sind fr ihn stumme Elemente,
zu denen die Patienten keine Einflle haben mssen und die allein vom Analyti
ker zu deuten sind. Gleichwohl erkennt er aber hysterische Symptome der Patien
ten als symbolische Ausdrucksformen von verdrngten unbewussten Phantasien.
Rank und Sachs entwickeln 1913 eine laut Leuner (1987, S.389) brauchbare
Definition, in der sie die Zwei- und Mehrdeutigkeit eines Symbols als Ausdruck
des Verdrngten betonen.
Jones (1916) entwirft unter dem Druck der Symbolkonzepte C.G. Jungs und
in Abgrenzung zu ihm eine eigene Symboltheorie auf Basis von Freuds Theo
rien. Jones unterscheidet weiter zwischen Symbolisierung und Sublimierung und
meint, Symbole entstehen dann, wenn der in die symbolisierte Idee investierte
Affekt sich nicht zur Sublimierung fhig erweist. Einige Feststellungen Jones sind
aber bis heute gltig, vor allem seine Ansicht, dass Symbole Schpfungen des
Unbewussten seien.
In der Bearbeitung des Symbolbegriffes hebt Leuner (1987, S.392) in seinem
Lehrbuch als eine der wichtigsten neueren Erkenntnisse den Beziehungscharak
ter des Symbols mit den im Symbol dargestellten Objekt- und Subjektreprsen
tanzen hervor.
Lang (1996) erkennt die strukturierende Wirkung bzw. Strukturfunktion der
Symbole gegenber Chaos und Primrprozessanteilen, den Abgrund der Seele
wieder mit Bildern, lebendigen Gestalten zu bevlkern und sie sich langsam ver
traut zu machen.

Die Kleinianer und der kreative Prozess anhand der Konzepte der
unbewussten Phantasien, der Symbolbildung, des innerpsychischen
Raumes, der depressiven Position und des dipuskomplexes
Nach Hanna Segal (1991, S.30) bedeutet Freuds Entdeckung, dass den hysterischen
Symptomen von Patienten unbewusste Gedanken zugrunde liegen, eigentlich die
Imagination, Nr.3/2006

36

Isolde Morawitz

Entdeckung der unbewussten Phantasien als universelle Basis des Seelenlebens


und eine Abkehr von der Vorstellung, unbewusste Phantasien seien lediglich
Triebabkmmlinge. Aber erst fr Melanie Klein sind unbewusste Phantasien die
wichtigste primre Ttigkeit und nicht nur unmittelbarer Ausdruck von Impul
sen und Abwehrvorgngen (Segal 1991, S.47). ber das Konzept der unbewuss
ten Phantasien entspinnen sich auch die sog. Controversal Discussions zwischen
M.Klein und Anna Freud in den 40er Jahren in London (vgl. Schoenhals 1997).
Fr S.Freud hat der Sugling keine Phantasiettigkeit, whrend fr M.Klein
unbewusste Phantasien beim Sugling von Anfang an vorhanden sind.
Nach Bion (1963) ist der Sugling angefllt mit unbearbeiteten Wahrneh
mungen, Gefhlen, Objekten und unbewussten Phantasien, die als sog. -Ele
mente in die Container-Mutter ausgestoen werden. Sie nimmt die bedrohlichen
unbewussten Phantasien auf und gibt sie dem Sugling in verdaulicher Form als
denkbares und trumbares seelisches Material, als sog. Alpha-Elemente, wieder
zurck. Mit diesem Vorgang, der in einem Zustand der rverie erfolgen sollte,
verinnerlicht der Sugling allmhlich auch die Alpha-Funktion der Mutter, die
es ihm ermglicht, unbewusste unertrgliche Phantasien mit der Zeit auszuhalten
und zu modifizieren. Fr Bion sind die Alpha-Elemente denn auch Bestandteile
von Traumgedanken, Mythen und Symbolen.
Bions Container ist kein Raum zwischen Mutter und Kind, sondern ein inner
psychischer Raum, der in der Lage ist, Projektionen aufzunehmen und zu trans
formieren. Er entwickelt sich in einer dualen Beziehung zwischen Objekt und
Subjekt. Bion setzt den Ursprung und den Beginn des Denkens und der Sym
bolisierung und damit den Ursprung eines kreativen Prozesses mit dem Erken
nen und Erleben von Abwesenheit eines Objektes gleich. 1970 entwickelt er die
knappe Formel: Keine Brust deshalb ein Gedanke. Bion schafft mit der Con
tainer/Contained-Theorie eine Erweiterung des Symbolverstndnisses und der
Symbolbildung.
H.Segal verknpft die paranoid-schizoide und die depressive Position mit dem
Prozess der Symbolisierung und den dabei auftauchenden Gefhlen. Segal un
terscheidet die symbolische Gleichsetzung bzw. das konkretistische Denken auf
der paranoid-schizoiden Position, wobei die Getrenntheit zwischen Objekt und
Subjekt verleugnet wird, und die symbolische Reprsentation oder das reife Sym
bol, das mit dem Erreichen der depressiven Position auftritt. Das unreife Symbol
reprsentiert nicht das Objekt, es wird so behandelt, als wre es das Objekt. Erst
mit der Erfahrung von Getrenntheit, Verlust, Schmerz und Akzeptanz des Ob
jektverlustes wird reife Symbolbildung mglich. Segal (1991, S.60): Ein Symbol
ist wie ein Niederschlag der Trauer um das Objekt.
Symbole werden bentigt, um den Objektverlust zu berwinden und das Ob
jekt vor der eigenen Aggression zu schtzen.
Grundlegende Aspekte der depressiven Position sind daher die Unterscheidung
Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

37

der inneren und ueren Realitt, die Anerkennung der Mutter als getrenntes,
e igenstndiges Objekt, die Anerkennung des Vaters als ihr Partner und die An
erkennung des dipalen Paares, d.h. sich mit dem dipuskomplex abzufinden.
Dann erst ist eine reife Symbolisierung mglich.
Britton (1989) dehnt die Container-contained-Theorie Bions auf die Triade aus.
Die Container/Contained-Beziehungen in der Triade, z.B. Mutter, Vater, Kind,
verlaufen komplexer, weil sie stets den ausgeschlossenen Dritten mit einbeziehen
bzw. das Bewusstsein eines Dritten, der die beiden anderen beobachtet. Auf diese
Weise erfolgt die Aneignung der die Realitt beobachtenden und nachdenkenden
Funktion durch das Kind. Fonagy (2003) fhrt weiter zum beobachtenden, re
flektierenden Selbst, reflective self function und zum Konzept der Mentalisierung,
Dieter (2003, S.15) zum Begriff der Psychisierung, wodurch sich Denken und
Symbolisierungsfhigkeit in einem psychischen Raum entwickeln.
Das Konzept des psychischen Raumes wird durch Winnicott (1958) weiterent
wickelt durch die Vorstellung des Ortes, an dem wir leben, und durch Ogden
(1997) zum potentiellen Raum.
Nach Hanna Segal (1999) ist der entstehende triangulre interpsychische und
dann innerpsychische Raum der Raum, in dem der schpferische Akt stattfinden
und vermittelt werden kann (Abb.1).
MUTTER

OBJEKT

VATER

KIND

BETRACHTER

SYMBOL

ICH

KUNSTWERK

KNSTLER

Abb.1: Triangulierungen

Trotz physischer Abwesenheit des Vaters kann sich eine Triade zwischen Mut
ter, Vater, Kind bilden, denn nach Lang (1999, S.64) ist im Wort der Mutter der
Vater prsent, d.h. entscheidend ist, ob er im Diskurs der Mutter prsent ist und
welchen Wert sie seinem Wort, seiner Autoritt (Lacan 1966) beimisst. Dar
aus folgt, dass Sprache (Gutwinski-Jeggle 2003) wie Vater eine triangulierende
Funktion haben und der Vater ber die Mutter, die Sprache und das Symbolische
vermittelt wird und damit ber einen kreativen Prozess. Mit Hilfe des Vaters und
der Sprache knnen aber auch die Gebundenheit an die Mutter gelockert und
damit Verschmelzungsngste gegenber der Mutter und die Gefahr der Aufl
sung in der Beziehung zur Mutter vermindert werden (Grieser 2004). Dem Vater
Imagination, Nr.3/2006

38

Isolde Morawitz

kommt in der frhen Triangulierung die Aufgabe zu, die aggressiven Impulse des
Kindes aufzunehmen und zu modulieren. Er hat damit Einfluss auf Qualitt und
Richtung der Aggression, ob sie in einen konstruktiven Umgang, in Kreativitt
oder in Destruktivitt gerichtet wird. Im Falle der Kreativitt heit das Aggression,
Konstruktion, Zerstrung und Erschaffung von Neuem. Grieser (2004, S.442ff)
fhrt in dem Zusammenhang die Arbeit von Louise Bourgeois Deconstruction
of the Father-Reconstruction of the Father an.
Die Aneignung der Vaterreprsentation kann daher Aneignung von Kreativi
tt heien.

Kunstwerk, Spiel und Denken als kreative Prozesse


Im psychoanalytischen Denken vollzieht sich von seinem Beginn bis zur Gegen
wart von Theorie zu Theorie ebenso ein kontinuierlicher kreativer Prozess mit sich
auseinandersetzen, aneignen von frheren Theorien, erweitern, verwerfen und
formulieren von Neuem. Bei Freud findet sich der Ursprung der Kreativitt in
der Abwehr, bei M. Klein und ihren Schlern liegt der Ursprung kreativen Schaf
fens in unbewussten Phantasien, in archaischen Gefhlen, verbunden mit dem
Bedrfnis nach Wiedergutmachung, deren Symbolisierung im innerpsychischen
Raum und Umsetzung in eine Handlung und in ein Werk, das der Welt zur wei
teren psychischen Verarbeitung zur Verfgung gestellt wird.
Im Gegensatz zu Freud ist Kreativitt fr M. Klein ein viel komplexerer
Prozess (Hinshelwood 1989, S.263f), der Ursprung der Kreativitt und der
Symbolbildung liegt in ihren Theorien in der Angst und im Bedrfnis der
Wiedergutmachung. In ihrer Arbeit Frhe Angstsituationen im Spiegel der
knstlerischen Darstellung (1929), beschftigt sich M. Klein mit der Quelle des
Schaffenstriebes und stellt eine Verbindung zwischen ihm und dem Bedrfnis der
Wiedergutmachung her.
Zur Externalisierung von unbewussten Phantasien und Konflikten dient dem
Kind das Spiel, der Akt des Spielens ist an sich ein kreativer Prozess. Zuviel Angst
lhmt das Spiel, die Symbol- und Sprachentwicklung, eine Spielhemmung ist
u.a. die Folge.
Winnicott geht in seinen Arbeiten (1971, S.83) in Differenz zu M. Kleins Theo
rien und meint, Kleins Arbeit erreiche nicht den Punkt der Kreativitt an sich.
Seiner Ansicht nach ist Spielen eine lustvolle Aktivitt, whrend bei Klein das
Spiel a serious business ist, verbunden mit schmerzvollen und ngstlichen Phan
tasien und auch mit Zerstrung.
Das Kunstwerk ist dem Spiel nahe verwandt (Segal 1991, S.108): Das Kunst
werk besitzt hnlichkeiten mit dem kindlichen Spiel, dem Tagtraum und dem
Trumer, aber es ist keines der Dinge.
Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

39

Der schpferische Akt des Knstlers entsteht aus den unbewussten Phantasien
einer inneren guten, idealen Welt, ihrer Zerstrung und Wiederherstellung im
innerpsychischen Raum durch Symbole.
Das Eigentliche der knstlerischen Kreativitt (Segal 1991, S.116f) ist die Sym
bolbildung, die mit der depressiven Position verknpft ist. In der depressiven Posi
tion nimmt der Knstler Gefhle wahr, dass eine innere Welt zerstrt und verloren
gegangen ist, sodass das Bedrfnis im Knstler entsteht, eine innere Welt entspre
chend der verlorenen Welt wiederzuerschaffen. Das Kunstwerk reprsentiert die
Suche nach dem symbolischen Ausdruck dafr, es reprsentiert das Durcharbei
ten eines psychischen Konfliktes und die Fhigkeit des Knstlers, archaische Ge
fhle prverbaler Art tief im Unbewussten zu mobilisieren. Der knstlerische
Prozess erfordert, Verfolgung, Chaos, Verlust eines Idealzustandes und die Sehn
sucht nach Verschmelzen mit dem idealen Objekt zu integrieren, und weckt das
Bedrfnis, die Wiederherstellung des getrennten, realistisch wahrgenommenen
Objektes umzusetzen. Der Prozess gelingt dann, wenn die gesamte Welt, mit der
das geliebte Objekt in Beziehung steht, wiederhergestellt wird. Segal zitiert dazu
Marcel Proust (Auf der Suche nach der verlorenen Zeit): Nur dann, wenn wir
das, was wir lieben, aufgegeben haben, knnen wir es wiedererschaffen.
Der Prozess des Schaffens ist daher getragen von dem unaufhrlichen Trieb
bzw. dem Streben, unentrinnbare Wahrheiten aufzuspren, zu rekonstruieren, zu
symbolisieren, erneut zu durchleben und Neues zu bewerkstelligen, was gleich
zeitig paradox ist. Das Paradoxon ist aber Teil der Symbolbildung (Segal 1991,
S.127).
Echte Wiedergutmachung bezieht Aggression und deren Anerkennung ein.
Kunst ohne Aggression gibt es nicht. Der erste Schritt, mit dem ein Kunstwerk in
Handlung umgesetzt wird, beinhaltet Aggression. Stein wird behauen, Papier be
malt, beschrieben. Chasseguet-Smirgel (1975) meint, dass sich der Knstler nicht
kreativ weiterentwickeln knne, solange nur Wiedergutmachung stattfinde, weil
er damit seine Aggression verleugnen msse.
Wiedergutmachung heit auch ein Objekt loslassen, indem der Knstler der
Welt und seinen Betrachtern sein Werk schenkt. In seinem Inneren vervollstndigt
der Betrachter das Werk, indem es beim Betrachter ein Erleben von tiefen Empfin
dungen auslst, die ohne das Kunstwerk nicht entstehen. Der Knstler und sein
Werk treten so in Kontakt mit der Auenwelt.
In dem Sinn wird an das einleitende Zitat von Marcel Duchamp und auf
die triangulierende Funktion des Kunstwerkes und von Kultur an sich erinnert
(Abb.1).

Imagination, Nr.3/2006

40 Isolde Morawitz

Zur Hypothese des knstlerischen Spiels


H. Segal befasst sich in ihren Theorien zum knstlerischen Schaffen in Weiter
fhrung des Denkens von M. Klein vorwiegend mit schmerz- und verlustvollen
Prozessen und denen des Wiedergutmachens, die aber auch Genuss verschaffen
und Arbeit erfordern.
Das Spielerische im knstlerischen Prozess und der Aspekt des Lustvollen nach
Winnicott wre das Spiel mit Bildern, Symbolenund das Spiel mit Identitten.
Genauso wie im therapeutisch-kreativen Prozess geht es im knstlerischen Prozess um
Neuschpfungen im Hier und Jetzt, in einem potentiellen Raum, in dem Symboli
sierungen und Auseinandersetzung mit sich und der Welt mglich werden. In Abwandlung eines Zitats von Schnell (2003) meine ich, es geht darum, mit Symbolen
und Identitten zu spielen und zu arbeiten.
In F. Maderthaners Werk werden all diese Vorgnge virtuos zu Neuem belebt.

Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

41

Wish You Were Here II


ber den kreativen knstlerischen Prozess
zwischen Virtuositt und Subversion
Stephan Engelhardt

The Dark Side of The Moon1


Eine junge Frau, fast noch ein Mdchen, steht da, nur mit durchsichtiger Unterwsche
bekleidet. Sie ist von hinten zu sehen, mit gespreizten Beinen und wiegenden Hften.
Standbein, Spielbein und die Arme vor der Brust verschrnkt. Wei schillert ihre Haut
im Licht eines grellen Scheinwerfers. Ihr Blick fllt auf eine unglaubliche Szenerie.
Vor ihr breitet sich eine weite Flche aus, bedeckt mit blutig rohem Fleisch. Darber drohen drei riesige schwarze Ratten, deren Blick ins Leere geht. Am Horizont
ist eine Reihe dnner Birkenstmmchen zu erkennen. Ein schleimiger, wurmartiger
Faden flicht daraus eine Wand, hinter der noch mehr rohes Fleisch zu erahnen ist.
Aus der Tiefe des Raumes purzeln und kullern metergroe Spielsteine an ihr vorbei in
einen Abgrund, der sich vor ihren Fen auftut!2
Ein Hllentrip, eine Fieberphantasie oder die Vision eines schizophrenen Pati
enten? Es ist ein Bild wie aus einem Horrorfilm mit einem etwas vernderten
Screenplay. Doch wenn das Kunstblut zu viel, die Szene zu unertrglich wird,
knnen wir die Augen schlieen oder einfach wegschauen. Die Realittsprfung
funktioniert! Der Schrecken ist nicht lnger in unserem Kopf, er ist auerhalb, er
ist hier ein zweidimensionales Bild, das von der Wand abgehngt werden kann.
Es ist leicht, das reale Objekt aus Farbe und Leinwand zu kontrollieren. Aber
da sind die Gedanken, die ihre eigenen Wege nehmen. Irgendwann mssen wir
wieder hinschauen. Das Bild ist jederzeit verfgbar, es bietet sich lasziv dar, eine
voyeuristische Lust verfhrt uns, neugierig wenden wir uns ihm wieder zu. Und
weil dieses Hin- und Hergerissensein zwischen Erschrecken und Begehren so be
schmend und peinlich ist, versuchen wir nachzudenken, zu verstehen. Wir ratio
nalisieren und wehren damit die bengstigenden Gefhle ab, ein erfolgreicher
Versuch, einer Verhaltenweise, einer Handlung, einem Gedanken, einem Gefhl etc.,
deren wirkliche Motive nicht erkennbar werden, eine logisch kohrente oder moralisch
akzeptable Lsung zu geben. 3 Aber die Szene will sich nicht logisch deuten lassen.
Imagination, Nr.3/2006

Franziska Maderthaner

42 Stephan Engelhardt

Franziska Maderthaner: Petra

In einem Splatter Movie gbe eine zumindest drftige Rahmenhandlung


dem Geschehen Sinn, eine Begrndung fr diese archaischen und bedrohlichen
Gefhle. Die Umwelt wrde in gute und bse Objektreprsentanzen aufgeteilt. 4
Ein Verursacher, ein Aggressor mit der Kettensge zum Beispiel, knnte dann ab
gespalten und vernichtet werden, um so wieder eine Ordnung, eine Normalitt
zu konstruieren.
Diesen Gefallen macht uns die Knstlerin nicht. Da ist nichts, was das Bild
dem Betrachter erklren wrde. Der Titel Petra, hilft uns auch nicht weiter. Er
knnte auch Walter, Wolfgang, oder Tracy sein. Die Namen sind Zufall,
ohne Bedeutung, so ist zu erfahren.
Welche Technik hier verwendet wurde, ist kaum zu erkennen. Eine glatte, tech
nisch anmutende Oberflche, homogene Farbflchen, nahtlose bergnge, keine
Spur einer Handwerklichkeit: l auf Leinwand, soviel ist sicher.
Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

43

Das Bild lsst eine verwirrende Vielfalt von verschiedenen Spekulationen zu,
involviert und stt ab. Hier ist nicht, wie es Freud beschreibt, Vergangenes,
Gegenwrtiges, Zuknftiges wie an einer Schnur des durchlaufenden Wunsches an
einander gereiht .5 Der Mangel ist gegenwrtig fhlbar, aber die Schnur wird
zerschnitten.
Ein konzeptionelles Kalkl wirkt hier, das uns als Betrachter in die Irre fhrt
und dabei alle Spuren, die das Bild und seine Entstehung erklren knnte, ver
schwinden lsst wird hier die Dissoziation6 als knstlerische Strategie verwendet?
Franziska Maderthaner teilt Wrfel aus und lsst wrfeln, erst mit einem, dann
mit zweien, im Ganzen vier Mal. Die so entstandene Zahlenreihe ergibt einen
Code, der den Zugang schafft zu einem Archiv von 132 Bildern. Auf viele Disket
ten speicherte sie ein digitales muse imaginaire7.

Powerplay 8
Das Journal Capital gab ihr den Kunst-Kompass, um aus einer Flle von
Hochglanz-Publikationen, Katalogen und Magazinen die 100 besten Knstler
und ihre Werke auszuwhlen.
Wie Brsianer Aktienpakete analysieren, so wird von Frau Linde Rohr-Bon
gard die aktuelle Kunst auf die erreichbaren Profite hin untersucht. Der Knst
ler, der im vergangenen Jahr erfolgreicher war, der seinen Wert auf dem Markt
steigern konnte, verspricht auch im kommenden Jahr fr Anleger eine mglichst
hohe Rendite abzuwerfen. Die Zeitung Capital erstellt Ranking-Listen, die Fra
gen nach der Qualitt der Kunst durch den Markt beantworten sollen. Die me
diale Prsenz entscheidet 9. Wer sich in der Flut der Bilder behauptet, wer trotz
medialer Beliebigkeit wiedererkannt wird, hat es geschafft: Der gehrt zu den
Top-Ten oder mindestens zu den 100 Besten.
Franziska Maderthaner verzichtet scheinbar darauf, persnliche Positionen zu
beziehen. Sie bewertet nicht. Was gekauft wird, ist gut und kommt ins Archiv.
Die Gesetze des Marktes macht sie zu ihren Gesetzen.
Sie besuchte vor Jahren eine groe Ausstellung, in der sich das internationale
Spitzenfeld der Gegenwartskunst versammelt hatte, und war nach kurzer Zeit mit
ihrem Rundgang zu Ende. Ich habe alle Arbeiten schon gekannt, nur als Foto
waren sie irgendwie schner!

Money 10
Franziska Maderthaner grndete in den Neunzigern eine Firma, die Kunst pro
duzierte: Art-Work. Sie malte Marilyn als Wandgestaltung 11, portraitierte
Imagination, Nr.3/2006

44 Stephan Engelhardt

Franziska Maderthaner

Prominente, kopierte Highlights der Kunstgeschichte. Kein Auftrag war zu tri


vial, sie malte einfach alles. In Andy Warhol fand sie einen Vordenker. Geld
zu verdienen ist Kunst und Arbeiten ist Kunst, und gute Geschfte zu machen ist die
grte Kunst! 12 Er benutzte Bildmotive oder Sujets der Warenwelt, berarbeitete
und manipulierte sie in der Factory, um sie dann dem Kunstmarkt als Ware
wieder zur Verfgung zu stellen.
Franziska Maderthaner spielte nicht mit den sthetischen Klischees, das Kli
schee der Ware Kunst selber wurde fr sie zum Thema. Die Arbeitsauftrge und
die Art der Durchfhrungen kamen vom Auftraggeber, dem Kunst-Konsumenten
selber, und waren bestimmt von seinem jeweiligen Geschmack. So lie ein Hunde
narr seine Lieblinge portraitieren und wollte auch sicher gehen, dass das Bild zur
Couch in seinem Arbeitszimmer passte 13.
In dieser vlligen Entuerung eines eigenen gestalterischen Wollens ist sie
einem Bertrand Lavier oder einem Jeff Koons 14 verwandt. War die Strategie der
Affirmation 15 in der Pop-Art ein Kokettieren mit dem Kapitalismus und seinen
Gesetzen, geht die ironische Distanz in der Neo-Pop-Art verloren. Die Redun
danz 16 schafft Bedeutungsdifferenz durch den Ort der Ausstellung. Laviers Khl
schrank 17, der dick mit roter Acrylfarbe bestrichen ist, wirkt nur im Museum und
fiele in den Hallen eines Elektrodiscounters nicht auf. Ganz in der Tradition des
readymades 18, wie sie Marcel Duchamp begrndete, gilt auch hier: Der Kontext
gibt dem Kunstwerk Bedeutung. Bei Duchamp war das object trouv19 eine
Absage an die Malerei. In der Pop-Art, dem Aktionismus oder der aktuellen contextual art ist der Versuch zu beobachten, die Kunst und das Leben einander an
zunhern und sich durchdringen zu lassen. Franziska Maderthaner beharrt darauf,
dass Kunst etwas mit einer Knstlichkeit zu tun hat.
1990 malte Franziska Maderthaner aus einem Warenhauskatalog eine Ketten
sge ab und beharrte darauf, eine Malerin zu sein. Selbst wenn diesem Medium
der Ruf anlastete, nicht mehr zeitgem zu sein.

Franziska Maderthaner: Privat

Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

45

Monumental wirkt die Sge, so sachlich und nchtern wie sie gemalt wurde, und
wird so zu einem phallischen Idol der Warenwelt. Partner ist auf dem Kettenblatt
zu lesen 20. Die Assoziationen, die sich aus der Kombination des Wortes Partner
und dem Objekt Kettensge fr den Betrachter ergeben, weisen wieder in Rich
tung eines Splatter Movies.
Die reale Sge, als Ausstellungsstck, htte kaum ein derartig oszillierendes Feld
phantasierter Bedeutung erreichen knnen. Die Differenz zwischen dem realen
und dem abgebildeten Objekt ist Ursache fr die Wirkung der Malerei. Diese Ket
tensge, um den Satz Ren Magrittes 21 zu modifizieren, ist keine Kettensge.
Anders als im belgischen Surrealismus soll hier nicht mit malerischen Mitteln
ein semiotisches Problem errtert werden. Die Illusion soll nicht entlarvt, sondern
verfhrerisch inszeniert werden.

The Wall 22
Anfang der Achtzigerjahre sa Franziska Maderthaner in einer KunstgeschichteVorlesung. Sie zeichnete mit schnellem krftigen Strich comic-hnliche Satiren.
Die groen Heroen der Kunst traten auf, uern sich zu kunsttheoretischen
Themen. Ihre Malweise wurde karikiert und ihre Anliegen verulkt. Franziska Ma
derthaner kannte die Sujets, und doch ging sie auf Distanz.
Aufgewachsen ist sie mit der klassischen Moderne, jener Malerei zwischen
Expressionismus und Abstraktion. Picasso und Schiele hingen als Kunstdruck an
den Wnden der elterlichen Wohnung. Sie war ein braves Kind. Damit sie still
war, bekam sie Papier und Stifte. So entstanden die so genannten Drei-Stun
den-Bilder. Mit den Rotring-Stiften des Vaters, vom Reibrett entwendet, und
den Buntstiften, die sie bei einem Kindermalbewerb gewonnen hatte, zeichnete
sie alles ab, alles, was einem kleinen 5-jhrigen Mdchen gefllt und was in Il
lustrierten und Versandhauskatalogen zu finden ist. Dafr wurde sie von ihrer
Mutter gelobt.
Frh fand sie im kreativen Spiel ihren Platz zwischen Vater und Mutter.
Louise Kaplan beschreibt die hier geschilderte Phase der weiblichen Entwick
lung: Das Mdchen hat seinen Wunsch, die Liebesbeziehung mit der Mutter fortzusetzen, noch nicht ganz aufgegeben und beneidet den Vater daher um den Besitz des
eindrucksvollen Genitales, das ihn fr die Mutter so anziehend macht, weil diese sich
nach dem sehnt. 23 Im Regelfall durchluft das Mdchen einen Trennungsprozess.
Mit den Stiften des Vaters schafft sie hier zum Lob der Mutter ein intermedires
Drittes, das ihr in einer schwierigen Phase der Entwicklung der weiblichen Iden
titt 24 zu Hilfe kommt.
Mit dem kreativen Akt kann das Kind sich von Vater und Mutter distanzieren
und sich ihrer gleichzeitig versichern. Erst in dem auf diese Weise ermglichten
Imagination, Nr.3/2006

46 Stephan Engelhardt

Akt der Trennung kann es sich als eigenstndiges Wesen, als Selbst erleben.
Sobald der Mensch die Phase erreicht hat, in der er sich als abgegrenzte Einheit, ein
Innen und ein Auen erlebt, verfgt er damit auch ber eine innere Realitt, eine Welt,
die reich oder arm, friedlich oder mit sich selbst zerfallen erscheint. 25 So Bion.
Aus dieser Zeit besitzt sie ein Buch: Die moderne deutsche Kunst. So gro
wie ein Schulatlas, berlebte dieser Kunstdruck alle Umzge. Sie hat es in Kunst
harz eingegossen, und es hngt, wie einem Schneewittchen-Sarg, allen Zugriffen
entzogen im Vorzimmer ihres Ateliers. Ein bergangobjekt, das bis heute als
Container der ambivalenten Gefhle wirkt.
Die jetzt darin eingeschlossenen Idole der Kunst des aufgeklrten Bildungsbr
gertums waren ihr, so erinnert sie sich, als Kind fremd. Dass jemand so wie z.B.
Max Beckmann mit der Farbe umgeht, konnte sie damals nicht begreifen wo
sie sich doch selber so bemhte.
Ein angepasstes Kind mit groen Begabungen, das Defizite mit guten Lsungs
strategien zu bewltigen wusste.
Was Franziska Maderthaner erlebte, war eine Erfahrung, die viele ihrer Gene
ration machten. Der Anpassungsdruck ist kollektiv, sich zu entziehen ist kaum
mglich. Wie es Paul Parin beschreibt. Wir meinen, dass das, was im Gesellschaftsgefge auf einen Menschen einwirkt, besonders whrend seiner Kindheit, ihn so formt,
dass er mehr oder weniger in die Umgebung passt, in der er leben wird! 26 Diese
pdagogische Dressur formt nach Wilhelm Reich einen Charakterpanzer, die
ser ist: Die charakterliche Struktur ist erstarrter soziologischer Prozess einer bestimmten Epoche! 27. Alles das, was nicht mglich wurde, aber ersehnt war, geht in
der Psyche nicht verloren. Ein Triebimpuls verwandelt sich in andere Gefhle
und kommt an einem anderen Orte zum Bewusstsein. Die Libido findet ihre
Wege. Freud beschreibt, dass der nicht gelebte Wunsch, durch eine Introversion,
eine Abwendung der Libido von der Mglichkeit der realen Befriedigung 28 von
der Auenwelt abgezogen, ins Innerpsychische zurckgeleitet, eine harmlose geduldete Phantasie bildet.
Mit zehn Jahren wurde sie auf die Dokumenta mitgenommen. Harald Szee
mann zeigte die amerikanischen Photorealisten. Die riesigen Leinwnde mit tri
vialen Bildthemen waren ein Schlsselerlebnis fr das zeichnende Mdchen. Sie
entdeckte, dass sich die Bilder in Flecken und Strichen auflsten, wenn sie sich
direkt vor die Leinwnde stellte. Hier traf sie auf knstlerisch formale und inhalt
liche Themen, die sie bis heute begleiten: Virtuositt und Transformation. Aus
dem virtuosen Zwangsakt wurde eine neue Sicht auf die Wirklichkeit. Hier wird
ein schwieriger Integrationsprozess zur Konstitution von innerpsychischer Wirk
lichkeit beschrieben. Wir behaupten, dass die Akzeptierung der Realitt als Aufgabe
nie ganz abgeschlossen wird, dass kein Mensch frei von dem Druck ist, innere und
uere Realitt miteinander in Beziehung setzen zu mssen und dass die Befreiung
aus dem Druck nur durch einen nicht in Frage gestellten () Erfahrungsbereich
Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here 47

geboten wird. z.B. die Kunst. Dieser () entwickelt sich direkt aus dem Spielbereich kleiner Kinder, die im Spiel verloren sind. 29Das kindliche Spiel wie die
Kunst leisten, so Winnicott, eine psychische Transformation.
Als Kind passte sich Franziska Maderthaner an. Aus ihrer Anpassung entstand
spter der Widerspruch zur gegebenen Norm. Und es waren ihr Widerspruch und
ihre Anpassung, aus denen sie die ihre Kunst entwickelte.

While My Guitar Gently Weeps 30


Gegen die Allianz der angstvoll vermeidenden Erwachsenen setzte sie ihre puber
tren Gegenwelten: die groen Gitarrenbands der frhen 70er, der psychedelischen
ra. Deren Musik wollte nicht hinterfragen. Sie predigten den Rausch und die
Ekstase, die Revolte der Sinne, eine freie Triebabfuhr, die Entgrenzung ohne Be
strafung. Diese Musik war ein radikaler subjektiver Hedonismus, die Antwort auf
das Wirtschaftwunder und den Vietnamkrieg, die Entgegnung auf die erstarrten
Konventionen einer restaurativen Epoche: Sex and drugs and rock&roll!
Die Plattenhllen waren mehr als nur ein Futteral fr das Vinyl. Die Covers
von Pink Floyd waren eine Botschaft, die von Franziska Maderthaner als Initial
erlebnis erfahren wurde. Wie ein fotografierter LSD-Trip waren sie zu schn, so
unwirklich, so verfhrerisch bunt. Die Musik war der Soundtrack, das Cover
war der Film fr die rckblickend hysterisch exaltiert anmutende Revolte31
gegen die falsche Scham der beschmenden Erziehung einer latent sadistischen
Gesellschaft.

One of These Days 32


Moderne Kunst und Popmusik hatten damals wenig miteinander zu tun. Es galt:
Hippies gegen Politprovokateure, Massenkultur gegen intellektuellen Avantgarde
begriff.
Die Flower-Power-Bewegung wurde schnell vom Markt und vom Marketing
absorbiert. Musikalisch waren die spten 7oer eine Lhmung, die sich erst lste,
als der Punk kam. Jetzt wurde eine Allianz zwischen Kunst und Musik mglich.33
Was die damaligen Knstler und die Musiker einte, war der Mut zur Aggression
und Provokation. Die starke Geste, die schrille Inszenierung war beiden ge
meinsam. In diese Zeit fllt das Studium von Franziska Maderthaner. Sie war
schillernder Bestandteil der Wiener Szene.34
Die Maler wendeten sich einem Neoexpressionismus zu, wurden junge Wilde.
In der Musik setzte sich aber ein neodadaistischer Ansatz durch. Musikalische
Fundstcke aus der Popmusik, Tonbandaufnahmen bis hin zu Maschinenlrm
Imagination, Nr.3/2006

48 Stephan Engelhardt

wurden zu etwas Neuem verarbeitet, sodass das Ausgangsmaterial nicht wieder


zuerkennen war. Die Strategie der Affirmation der Avantgarde wurde im Punk
neu erfunden.

Ill Be Your Mirror 35


Vor einem trkisblauen Himmel tanzen rosa Gestalten, mit krftigen Pinselstrichen
gemalt, unter giftgrnen Palmen. Einer der Figuren wchst aus der Lendengegend ein
eigentmlicher Phallus. Der Gipsabdruck einer Banane wurde gelb bemalt und auf
die Bildflche montiert.
Leider ging diese frhe Arbeit verloren. Sie erinnert an ein Plattencover der
80er, vielleicht an The Cure oder The Velvet Underground.36 Auf der Vorder
seite war eine groe gelbe Banane zu sehen. Franziska Maderthaner fand, vern
derte und montierte.
Die gestische Malerei gab sie schnell auf, aber in ihrem konzeptionellen Vor
gehen blieb sie dem Punk nahe.
Auch wenn sie jetzt, 20 Jahre spter, wrfeln lsst, wird am Anfang etwas aus
seinem Zusammenhang gerissen und wieder zusammengefgt. Sie ist damit dem
Sampling, der House- und Hip-Hop-Szene wie dem Dekonstruktivismus in der
Architektur nher als irgendeiner Strmung der Avantgarde.
Franziska Maderthaner verkaufte 1994 ein groes Gemlde an das AKH. Ihre
Arbeit wurde in der Psychiatrie aufgehngt.
In weite, bunte Tchern eingehllt, sind Arme, Beine, ganze Krperteile zu erkennen. Der Grund dieser Auflsung oder gar Zerstckelung ist nicht auszumachen, da
alles verschleiert bleibt.37
Das Bild lste bei den Psychiatrie-Patienten Angst aus. Es musste wieder abge
hngt werden. Es ist ein Symptom der psychotischen Krise, dass das Ich zu zerfal
len droht. Das Ich bricht auseinander, ergibt keine in sich geschlossene Identitt.
Fragmente stehen isoliert nebeneinander. Die Psychiatriepatienten erkannten etwas
in diesem Bild wieder, das ihnen sehr vertraut war, die Identittsdiffusion.38
Bei dem so genannten normalen Betrachter lsen die Wrfel-Bilder Franziska
Maderthaners eine vergleichbare Regression aus, setzen archaische Gefhle frei,
die dann aber erfolgreich abgewehrt werden. Dieses namenlose Erschrecken meint,
tiefenpsychologisch gesprochen, ganz frhe Erfahrungen des Ausgeliefertseins, der
Verletzung der krperlichen Integritt, der Verlassenheit, die Hass und Wut aus
lsen. Jeder Sugling, jedes Kleinkind macht solche Erfahrungen und lernt sie
zu integrieren. Im Drogenrausch, im traumatischen Schock und in der Psychose
kehren wir an den innerpsychischen Ort dieser frhen Erlebnisse zurck. Das Bild
ist so gesehen mehr als ein Horrortrip, es ist intermedirer Container39 fr diese
schwierigen Gefhle. Er hlt aus und macht korrigierende Erfahrungen mglich.
Imagination, Nr.3/2006

Franziska Maderthaner

Wish You Were Here 49

Franziska Maderthaner: Drapery

Der Knstler ist im Ansatz auch ein Introvertierter, der es nicht weit bis zur Neurose hat. 40
So schreibt Freud und pathologisiert damit den Knstler, um ihm wenig sp
ter eine besondere Fhigkeit zuzugestehen. Den Triebverzicht, fr Freud die Ur
sache fr die Neurose, kann er, im Gegensatz zum Neurotiker, sublimieren und
kann so den Rckweg zur Realitt finden 41. Franziska Maderthaner rekonstruiert
nach dem Prozess der Auflsung Wirklichkeit, indem sie Realittsbezug wieder
herstellt. Die gewrfelten Bilder ihres Archivs werden im Computer gesamplet
und dann ausgedruckt. In der Phase danach zeichnet sie mit krftigem Stich viele
Entwrfe. Am Rande dieser Bleistift- und Kreidezeichnungen sind geschriebene
Stze zu finden, mgliche Bildinterpretationen werden diskutiert und wieder ver
worfen. Ihr Vorgehen ist hier den Kunstcomics ihrer frhen Studienzeit verwandt.
Sie reichert anfangs bedeutungsloses Material mit Bedeutung an, interpretiert die
Archivbilder, die mit dem Wrfel zufllig gewhlt wurden. Die entgltige Fassung
wird in tagelangen Sitzungen an der Staffelei so gemalt, dass hinter der glatten vir
tuosen Lasurmalerei dieser Symbolbildungsprozess 42 wieder unsichtbar gemacht
wird. Der Betrachter sieht nur die glatte Oberflche, die nichts von der Entste
hung des Bildes erzhlt. Der Prozess der Verdichtung und Bearbeitung wirkt aber
unsichtbar weiter. Franziska Maderthaner hat fr den Betrachter Affekte con
tained43 und gibt sie in Gestalt eines mit symbolischer Bedeutung aufgeladenen
Imagination, Nr.3/2006

50

Stephan Engelhardt

Franziska Maderthaner: Langbeinige Knstlerin verwhnt Sie mit sthetischen, sinnlichen Exklusiv
bildern auf Topniveau. Male alles. Tagsber unter ()

Sexmachine45
Eigentlich, erzhlt sie htte ich ein Junge werden sollen! Nach ihrer Geburt
gab es ein paar Tage keinen passenden Mdchennamen fr sie. Spter lief sie
Imagination, Nr.3/2006

Franziska Maderthaner

intermediren Objektes wieder von sich, ihren Bildern!44 Die Knstlerin verbin
det im kreativen Prozess der Mentalisierung in einer Person die Ttigkeit des Ana
lytikers mit der des Analysierten. Das Kunstwerk ist der Container.

Wish You Were Here

51

Franziska Maderthaner

Franziska Maderthaner

immer in Hosen und kurzen Haaren


herum. Erst am Ende ihrer Pubertt er
kannte sie, dass es auch Vorzge hat, ein
Mdchen zu sein. Sie probierte wieder
strebend Rcke aus und kam sich wie
verkleidet vor.
Das Spiel mit der weiblichen Iden
titt wurde ab dann von ihr mit ana
lytischem Verstand betrieben. So warb
sie auf einem Infoblatt fr ihre Kunst
firma als coole Business-Frau46, an
noncierte auf einem anderen als Kunst
nutte.47 Eine Ausstellung erffnete sie
verkleidet als eine im Berliner Jargon
schwadronierende Kunsttheoretikerin.48
Franziska Maderthaner: Lou Rosenblatt
In die Kunstgeschichte der klassischen
Moderne montierte sie sich als Lou Ro
senblatt.49 Manipulierte Fotos und Dokumente prsentierte sie als von der
Kunstgeschichte bersehenes Genie. Sie schlpft in Identitten, erprobt sie.

Franziska Maderthaner: Yves et moi

Imagination, Nr.3/2006

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Stephan Engelhardt

Auf ihre reale Lebenssituation befragt, berrascht eine unspektakulre Nor


malitt.
Auf einem Bild von 1998 portraitierte sie sich mit Yves Klein.50 Er im Anzug und
mit einer ultramarinblauen Farbrolle in der Hand, sie ist nackt, wie die Modelle, die
er fr seine Aktionen blau bemalte. Eine riesige Sicherheitsnadel hlt beide Figuren
zusammen. Yves Klein wird zum mnnlichen Alter Ego, beide getrennten Teile
einer Person, der mnnliche und der weibliche 51, werden durch einen Kunstgriff
miteinander vereinigt.
Identitt ist immer ein labiles Konstrukt, es ist nicht notwenig, dass es von
Auenstehenden durchschaut wird.

Anmerkungen:
1 Pink Floyd: The Dark Side of The Moon, 1973
2 Franziska Maderthaner: Petra, l auf Leinen, 2003
3 Rationalisierung als Abwehr: Vorgehen, durch welche das Subjekt versucht, einer Verhalten
weise, einer Handlung, einem Gedanken, einem Gefhl etc., deren wirkliche Motive nicht
erkennbar werden, eine logisch kohrente oder moralisch akzeptable Lsung zu geben.
L. Laplanche, J.-B. Pontalis: Das Vokabular der Psychoanalyse, Frankfurt am Main 1972,
S.418
4 In der Theorie von Melanie Klein ist die Spaltung ein Abwehrmechanismus, der bereits
im Suglingsalter beginnt und mittels dessen ein Patient seine Umwelt in gute und bse
Objektreprsentanzen aufteilt, da er diese nicht gleichzeitig bestehen lassen kann ().
Donna M. Orange in: G. Stumm, A. Pritz (Hrsg.): Wrterbuch der Psychoanalyse, Wien
2000, S.657
5 Sigmund Freud: Der Dichter und das Phantasieren, in: GW VII, S.217f.
6 Die Dissoziation ist ein ntzlicher Terminus zur kurzen und przisen Kennzeichnung der
beim hysterischen Modus vielfach zu beobachtenden Tatsache, dass viele psychische Vor
gnge (Symbolisierung, Fantasie, Wahrnehmung usw.) eigenartig getrennt bleiben.
Stavros Mentzos (2004): Hysterie, Zur Psychodynamik der unbewussten Inszenierung,
Vandenhoeck & Ruprecht, Gttingen, S.85
7 Andr Malraux entwirft in seinem gleichnamigen richtungweisenden kunsthistorischen
Werk die Idee eines universellen kollektiven optischen Gedchtnisses der menschlichen
Bildkultur. Malraux Andr (1947): Le muse imaginaire, Das imaginre Museum, bersetzt
von Jan Lauts, Baden-Baden
Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

53

8 Fachterminus: Wenn von Radiostationen die Top-Ten stndig gespielt werden, wird von
Powerplay gesprochen. Titel der gleichnamigen Ausstellung: Powerplay, Neue Arbeiten
von Franziska Maderthaner, Oktober 2003
9 Die Methode: Gemessen und mit Ruhmespunkten versehen werden: Einzelausstellungen in
rund 160 international renommierten Museen und Kunstinstituten. Teilnahme an rund
130 wichtigen Gruppenausstellungen whrend der letzten zwlf Monate Rezensionen in
internationalen Kunstmagazinen. Capital 23/2002 Kln S.112
10 Pink Floyd: The Dark Side of The Moon, 1973
11 Franziska Maderthaner: Marylin, 1991 l auf Leinen, 280280cm, Sammlung Manfred
Bene
12 Zitiert nach Klaus Honnef: Andy Warhol, 19281987, Kunst und Kommerz, Kln 1989,
S.30
13 Franziska Maderthaner: Die Hunde des Dr. Pullez, 1992, l auf Leinen, 145100 cm, Pri
vatbesitz
14 Jeff Koons: New Hoover Convertibles, New Shelton Wet/Dry, Diplaced Double Drecker,
1981 1987, Plexiglas, Staubsauger, fluoreszierendes Licht, 251,5103,571,1cm, New York,
Sonnabend Gallery
15 Affirmation: Bejahung Zustimmung, Bekrftigung; Gegs. Negation. Wolfgang Mller und
Redaktion (1974): DUDEN, Fremdwrterbuch, Bibliographisches Institut Mannheim/
Wien/Zrich, Dudenverlag, S.36
Affirmation in der aktuellen Kunst: bezeichnet auch eine knstlerische Strategie, wie sie
in der Kunst des 20. Jahrhunderts, besonders in der Pop-Art, verwendet wurde. Triviales
und bedeutungslose Realittsfragmente werden ironisch zitiert oder paraphrasiert, um neue
Bedeutungszusammenhnge zu schaffen.
Den Begriff Affirmation zu verwenden, ist aber heute anrchig, weil man sich allseits dazu
versteht, mit Affirmation nichts als platte Zustimmung, Einverstndnis mit den Verhltnissen
zu meinen. () Affirmative Strategie konfrontiert das explizite Selbstverstndnis, die Handlungslegitimation von jemandem, der einen Aussageanspruch erhebt, mit der tatschlichen Konsequenz seines Handelns, dabei wird in der Regel ein erheblicher Widerspruch aufzudecken sein.
Aus dieser Konfrontation folgt dann entweder die Aufgabe der offensichtlich falschen Handlung
oder eines Selbstverstndnisses, oder aber es folgt daraus ein anderes Handeln. Bazon Brock,
(1977) sthetik als Vermittlung, Teil 4: Eulenspiegel als Philosoph, Kapitel 2, Das Prinzip
der Affirmation, Kln, DuMont
16 Redundanz: In der Informationstheorie bzw. Nachrichtentechnik Bezeichnung fr das Vor
handensein von weglassbaren Elementen in einer Nachricht, die keine zustzlichen Infor
mationen liefern, sondern lediglich die beabsichtigten Grundinformationen sttzt.
Wolfgang Mller und Redaktion (1974): DUDEN, Fremdwrterbuch, Bibliographisches
Institut Mannheim/Wien/Zrich, Dudenverlag, S.619
17 Bertrand Lavier: SMEG, Khlschrank und Acylfarbe 1456172cm. Erworben 1998,
Museum fr Moderne Kunst, Wien
18 Readymades sind entweder industriell produzierte Gegenstnde, an denen er (Duchamp) keine
(Flaschenstnder, Staubhlle einer Schreinmaschine) oder nur geringfgige Vernderungen vornahm und zwar durch ihre Platzierung (das auf einen Schemel befestigte Rad eines Fahrrades,
das auf die Seite gelegte Urinal, der auf den Boden genagelte Hutstnder), oder sie werden von
dem Knstler oder auf seine Anweisungen nach den Vorbildern industriell erzeugter Produkte
angefertigt. (die Fenster in fresh window und Die Schlgerei von Austerlitz, Pflicht und
Schuldigkeit fr das Roulette von Monte Carlo, Zuckerstcke aus Marmor).
Imagination, Nr.3/2006

54

Stephan Engelhardt

Pierre Jos (1976) Lexikon des Surrealismus, Kln, DuMont Verlag S.54
Der Schlssel zum Sinn der Readymades von Marcel Duchamp findet sich wahrscheinlich in
dieser Notiz des Knstlers, die die Titel des Groen Glases begeleitet: Um das in Serie ganz
und gar Vorgefertigte von dem ganz und gar Gefundenen fernzuhalten der Abstand ist die
Operation! Das Verb finden hier im Sinn von erfunden hat (vom Knstler gefunden) darf
man annehmen, dass das Genie Duchamps darin liegt, sich in den Raum zu stellen, der die Readymades (das in Serie ganz und gar Vorgefertigte) von dem Gemlde 1912 (dem ganz und gar
Gefundenen) trennt wobei jede dieser beiden Extrempositionen ihren Sinn erst aus dem Bezug
zur anderen erhlt. Jos Pierre (1976): Lexikon des Surrealismus, Kln, DuMont Buchverlag,
S.58. Siehe dazu: Marcel Duchamp: Fountain by R. Mutt (Fontne), New York 1917, Samm
lung Galleria Schwarz, Mailand
19 Im Augenblick des Herausreiens eines beliebigen Objekts aus seinem angestammten
Milieu und seiner Verpflanzung in eine andere Umgebung bewirkt die Milieunderung die
Verwandlung eines banalen Gegenstandes in einen sthetischen. Wenn ein beliebiges Objekt
zum Kunstwerk erklrt wird, hrt das Kunstwerk auf, ein Gegenstand von herausragender
Bedeutung zu sein.
Jrgen Schilling, (1978), Aktionskunst, Identitt von Kunst und Leben? Eine Dokumenta
tion. Luzern/Frankfurt, Verlag C.J. Bucher, S.24
20 Franziska Maderthaner. Privat, l auf Leinen, 1990
21 Ren Magritte: Der Verrat der Bilder, Ceci neest pas une pipe (Das ist keine Pfeife), 1948,
Privatsammlung, Genf
22 Pink Floyd: The Wall, 1982
23 Fr den kindlichen Verstand bedeutet das Ausgeschlossensein von der Urszene, dass es
minderwertig ist und dass die Eltern ihm berlegen sind. Es ist neidisch auf die Mutter, die
die Kinder und den Penis bekommt, und es hasst den Vater, der diese Trophen verschenkt
und sie ihm vorenthlt. () Das Mdchen hat seinen Wunsch, die Liebesbeziehung mit
der Mutter fortzusetzen noch nicht ganz aufgegeben und beneidet den Vater daher um
den Besitz des eindrucksvollen Genitales, das ihn fr die Mutter so anziehend macht, weil
diese sich nach dem sehnt, was der Vater ihr geben kann und das Mdchen wie ein Nichts
behandelt, das gar nichts zu bieten hat.
Kaplan Louise J. (1991): Weibliche Perversion, Hoffmann & Campe, Hamburg., S.111
24 Die Ich-Identitt ist die umfassende Strukturierung von Identifizierungen und Introjektionen
unter dem steuernden Prinzip der synthetischen Funktion des Ichs. Die Strukturierung
impliziert:
1. eine Konsolidierung der Ich-Struktur, verbunden mit der einem Gefhl der Kontinuitt
des Selbst ()
2. ein konsistentes, umfassendes Konzept der Welt der Objekte, das aus der Organisation
der Objekt-Komponenten von Introjektionen und Identifizierungen und einem Gefhl der
Konsistenz in den eigenen zwischenmenschlichen Interaktionen abgeleitet wird. ()
3. die Anerkennung der Konsistenz in der Interaktion als kennzeichnend fr das Indivi
duum von Seiten seiner mitmenschlichen Umgebung ()
Kernberg Otto F., (1997), Objektbeziehungen und Praxis der Psychoanalyse, Stuttgart, KlettCotta, S.29
25 D.W. Winnicott, Vom Spiel zur Kreativitt, Stuttgart 1997, S.11
26 Parin/Morgentaler/Parin-Matthy, in: Medicozentrismus in der Psychoanalyse. In: Hoff
mann, Sven Olaf (Hrsg.) Deutung und Beziehung: Frankfurt am Main, 1983, S.31f.
27 Wilhelm Reich. Charakteranalyse, Frankfurt am Main, 1970, S.15
Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

55

28 Wir wollen festhalten, dass die Introversion die Abwendung der Libido von der Mglichkeit
der realen Befriedigung und die bersetzung der bisher als harmlos geduldeten Phantasien
bezeichnet! Sigmund Freud: Vorlesungen zur Einfhrung in die Psychoanalyse, III.Teil, All
gemeine Neurosenlehre, Frankfurt am Main 2000, S.364
29 D.W. Winnicott: Vom Spiel zur Kreativitt, Stuttgart 1997, S.2324
30 The Beatles: White Album, 1968
31 Ich mchte () hier zunchst () den Vorschlag einer Zweiteilung hysterischer Verhal
tensweisen und Charakter machen, die sich nach dem Kriterium der regressiven oder pro
gressiven Tendenzen richtet. ()
a) Zu den pseudo-regressiven Formen gehren alle diejenigen hysterischen Darstellungen
von Krankheit, Leiden, Schwche oder Passivitt, mit deren Hilfe sich der hysterische
Mensch schwcher, unreifer, unfhiger und hilfloser prsentiert, als er ist. ()
b) Zu den pseudo-progressiven Formen gehren alle jenen Flle, bei denen ein Ausma
an Strke, Reife, berlegenheit, Gefhlsreichtum, Differenziertheit dargestellt wird, das in
Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist. () Zu den pseudo-progressiven Formen gehren also
einige Flle des Wunscherfllung- und Rachetyps nach Abraham und des phallisch-narziss
tischen Charakters von Reich.
Mentzos, S. (2004): Hysterie. Zur Psychodynamik der unbewussten Inszenierung. Vanden
hoeck & Ruprecht, Gttingen, S.70 71
32 Pink Floyd: Meddle, 1971
33 Geile Tiere, Molto Brutto, Einstrzende Neubauten usw.
34 Martin Drexler, Markus Eiblmayr, Franziska Maderthaner (Hrsg.): Idealzone Wien, Die
schnellen Jahre (19781985), Wien 1998
35 The Velvet Undergrund & Nico, Produced by Andy Warhol 1, 1966, MGM Records, SideII, 3.
36 The Cure: Shooting an Arab, 1979 Fiction Records oder The Velvet Underground: Andy
Warhol, 1966 MGM
37 Franziska Maderthaner: Drapery, 1994, l auf Leinwand, Sammlung Angermayer
38 Was die Psychose anbetrifft, so besteht hier ein schwerer Defekt hinsichtlich der Selbst-Objekt-Differenzierung, sodass es leicht zu einer regressiven Widerverschmelzung von Selbst- und Objektimagines
in Form primitiver Vereinigungsphantasien kommt, verbunden mit einer Auflsung der Ichgrenzen
in Bezug auf die Differenzierung zwischen Selbst und Nicht-Selbst. Otto F. Kernberg (1983):
Borderline-Strungen und pathologischer Narzissmus, Frankfurt am Main, Suhrkamp, S.47
39 Wilfred Bion definierte die Mutter als den ersten psychischen Container, der die Gefhle
des Kindes aufnimmt und mit Bedeutung angereichert zurckspiegelt. D.W. Winnicott
beobachtete das Phnomen des bergangsobjektes, das eine Anwesenheit, z.B. der Mutter,
herstellt, auch wenn sie abwesend ist. Das Kunstwerk ist in der Lage, auf einer intermedi
ren Ebene beider Funktion zum Teil zu vereinen.
40 Sigmund Freud: Vorlesungen zur Einfhrung in die Psychoanalyse, III. Teil, Allgemeine
Neurosenlehre, Frankfurt am Main 2000, S.366
41 ebenda
42 Das Symbol verbindet, was getrennt war und hilft uns, Brcken zu schlagen, neue Verbindungen herzustellen, und unter anderem ermglicht es und die Wiedergutmachung! Wilfried
Dieter: Symbole in Therapie und Kunst Die Symbolbildung auf der paranoid-schizoiden
und der depressiven Position. In: Imagination 3/1997. Wien, Facultas
43 Containing bezeichnet die Behlterfunktion des Analytikers, die Projektion des Patienten aufzunehmen, ohne sie auszuagieren, und sie dem Patienten in verdaubarer Form wieder zu geben.
Gerhard Stumm und Alfred Pritz (Hrsg.): Wrterbuch der Psychotherapie, Wien 2000, S.114
Imagination, Nr.3/2006

56

Stephan Engelhardt

44 Das Containing () ist immer dann gegeben, wenn Inhalt/Gehalt (das Contained) in den
Behlter (den Container) projiziert wird und im Prozess des Containing im Container modifiziert und in dieser modifizierten Form reintrojiziert werden kann. Es ist die frheste, aber
auch spter noch allgegenwrtige und basale Kommunikationsform und Keimzelle aller weiteren
Entwicklungen des Denkens, Fhlens und der Beziehungsfhigkeit. Kennel, Rosemarie (1996),
Historischer und theoretischer berblick ber die Klein/Bion-Richtung der Psychoanalyse
In: Kennel Rosemarie & Reerink Gertrude (Hrsg.)(1996): Klein/Bion. Eine Einfhrung.
Edition Diskord, Tbingen, S.20
45 James Brown: Sexmachine, 1970
46 Franziska Maderthaner: Art Work, Folder, Hochglanzdruck: Werbung, Auftragsarbeiten,
Kunst Kopien, Illustration, Wien, circa 1996
47 Langbeinige Knstlerin verwhnt Sie mit sthetischen, sinnlichen Exklusivbildern auf
Topniveau. Male alles. Tagsber unter () Hochglanzdruck, circa 1996
48 Sie bertitelt ihre Diskussion mit sich selber mit: Organisiertes Selbstbewusstsein.
Neue Arbeiten, Altes Heizhaus, 1210 Wien, 1999
49 Franziska Maderthaner: Lou Rosenblatt (1889/1970) Prsentation im Schaukasten des
Salons SINNVOLL, 1080 Wien, November 2000
50 Franziska Maderthaner: Yves et moi, 1998, l auf Leinen, 150115
51 C.G. Jung bezeichnet Animus und Anima als den jeweils gegengeschlechtlichen innerpsy
chischen Teil einer Person, den es im Individuationsprozess zu integrieren gilt.
Jung verstand unter Anima und Animus verschiedene Sachverhalte: einerseits das Bild der Frau
in der Seele des Mannes (Anima) und das Bild des Mannes in der Seele der Frau (Animus),
andererseits das die Seele konstituierende Gegensatzpaar. () In Giegerichs Weiterentwicklung
der Archetypischen Psychologie stehen sich mit Anima und Animus das Reich der Inhalte, Bilder,
Gestalten einerseits und das des Reflektierens andererseits gegenber. Anima und Animus sind
hier keine buchstblichen geschlechtlichen Gren, sie werden nur in der Projektion metaphorisch als weiblich bzw. mnnlich erlebt. Lier, Doris (2000) in Wrterbuch der Psychotherapie,
Schatten, Springer, Wien New York, S.35

Imagination, Nr.3/2006

Wish You Were Here

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Literatur:
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Bion, W.R. (1963): Elemente der Psychoanalyse, Frankfurt/M.: Suhrkamp Dt. 1992
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In: Der dipuskomplex in der Schule Melanie Kleins. Stuttgart: Klett-Cotta, 1998
Chassguet-Smirgel, J. (1975): Das Ichideal. Psychoanalytischer Essay ber die Krankheit der
Idealitt. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1981
Dieter, W. (2003): Katathym Imaginative Psychotherapie bei Angstneurosen. Imagination, Heft
4, 2003: 540. Wien: Facultas
Freud,S.(1900): Die Traumdeutung. Frankfurt am Main: S.Fischer, Bd II
Freud,S.(1908): Der Dichter und das Phantasieren. Frankfurt am Main: S.Fischer, 9. Aufl.
Bd.X
Freud,S.(1933): Neue Folge der Vorlesungen zur Einfhrung in die Psychoanalyse. Frankfurt
am Main: S.Fischer, 11. Aufl. Bd I
Grieser, J. (2004): Triangulierung, Vaterphantasie und Kreativitt. Psyche Z Psychoanal 58:
411447. Stuttgart: Klett-Cotta
Gutwinski-Jeggle J. (2003): Netze und Gefe zum Bergen von Abwesendem und Verlorenem.
Gedanken zur Rolle der Sprache im Rahmen einer psychoanalytischen Theorie der Symbol
bildung. Psyche Z Psychoanal 57: 10571085. Stuttgart: Klett-Cotta
Hinshelwood, R.D. (1989): A Dictionary of Kleinian Thought. London: Free Association
Books, 2. Aufl. 1991
Hofmann, W. (1978): Grundlagen der modernen Kunst. Stuttgart: Krner, 2. Aufl.
Jones, E. (1916): Die Theorie der Symbolik und andere Aufstze. Frankfurt/M.: Ullstein 1978,
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Lacan, J. (1966): crits. Paris: d. Du Seuil. Dt. Olten W. (1975): Schriften II
Lang, H. (1999): Die strukturale Triade Zur Bedeutung des symbolischen Dritten. In: Wei
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Lang, O. (1996): Die Macht des Symbols. Imagination, Heft 3, 1996: 2028. Wien: Facultas
Laplanche, J., Pontalis, J.-B. (1967): Das Vokabular der Psychoanalyse. Frankfurt/Main: Suhr
kamp. Dt. 1973
Leuner, H. (1987): Lehrbuch des Katathymen Bilderlebens. Bern: Huber: 389393
Ogden, T. (1997): ber den potentiellen Raum. Forum Psychoanal 13: 1118. Heidelberg: Sprin
ger
Petschenig, M. (1971): Der Kleine Stowasser. Lateinisch-deutsches Schulwrterbuch. Wien:
Hlder-Pichler-Tempsky, 1. Aufl.
Schnell, M. (2003): Die Kraft der Bilder Vom neurophysiologischen Phnomen zur bedeu
tungsvollen Innenwelt. Imagination, Heft 4, 2003: 6075. Wien: Facultas
Schoenhals, H. (1997): Unbewusste Phantasie und die Welt der inneren Objekte. In: Kennel R.,
Reerink G. (Hrsg.): Klein Bion. Eine Einfhrung. Tbingen: Ed. Diskord
Schuster, P.-K. (2005): Unausdeutbar Goyas Capricho 43 als Sinnbild der Moderne. In: Seipel
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Segal, H. (1991): Traum, Phantasie und Kunst. Stuttgart: Klett-Cotta. Dt. 1996
Segal, H. (1999): dipuskomplex und Symbolisierung. In: Wei H. (Hrsg.): dipuskomplex
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Winnicott, D.W. (1971): Vom Spiel zur Kreativitt. Stuttgart: Klett-Cotta. Dt. 1995

Imagination, Nr.3/2006

58

Isolde Morawitz & Stephan Engelhardt

Zusammenfassung:
Die Autoren stellen die Frage, wie in einem Containing/Contained-Prozess ein
gemaltes Bild, ein knstlerisches Objekt allgemein, in Therapie und Kunst eine
vergleichbare Funktion erfllen kann.
Isolde Morawitz beschreibt als Tiefenpsychologin, wie es aus den Gefhlen der
Sehnsucht, der Trauer und der Angst zu einem kreativen Prozess der Konfliktbe
wltigung kommt.
Beim Eintauchen in die Bildwelten der zeitgenssischen Knstlerin Franziska
Maderthaner folgt Stephan Engelhardt einem Prozess der Dissoziation, der Auf
lsung von Bedeutung, um dann zu beobachten, wie neue Bedeutungen geschaf
fen werden.
Keywords:
Wish You Were Here I:
Kreativitt Kunst tiefenpsychologische Konzepte Symbolbildung unbe
wusste Phantasie Spiel Triade/Dyade Containing.
Wish You Were Here II:
Kreativitt Spaltung Dissoziation Kunstmarkt Muse Imaginaire NeoPop-Art Surrealismus Affirmation dipuskomplex Mentalisierung Iden
titt Franziska Maderthaner
Autoren:
Isolde Morawitz-Haselauer
Fachrztin fr Psychiatrie und Neurologie, Diplom fr Psychotherapeutische Me
dizin, KIP-Therapeutin in Ausbildung, Arbeit in der Fachrztlichen Begutach
tungsstation der PVA Wien und in eigener Praxis, 1020 Wien, Heinestrae 36/4.
Stephan Engelhardt
Mag. Art., Studium an der Universitt fr Angewandte Kunst Wien, Ausstellungs
gestalter, Kunstpdagoge, Psychotherapeut fr KIP in eigener Praxis, 1090 Wien
Porzellangasse 24a, Tel. 0676 7124990

Imagination, Nr.3/2006

Verfremdung und Integration als Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit

59

Verfremdungund Integration
als Grundbewegung der
therapeutischen Erkenntnisarbeit
und die Methode der KIP
Franz Sedlak

Die nachfolgenden berlegungen wurden bereits frher (Sedlak 1998) dargestellt,


sind aber hier berarbeitet und betrchtlich erweitert worden.

1. Psychotherapeutische und philosophische Erkenntnissuche


Philosophie und Psychotherapie sind eng miteinander verknpft: Psychotherapie
als kontrollierte und reflektierte heilsame Begegnung erfordert hnlich der Phi
losophie eine Besinnung auf Grundlagen der Erkenntnis, auf allgemeines und
(methoden-)spezifisches Realittsverstndnis, auf das (therapeutische) Handeln
in seinen Auswirkungen, auf die Beziehung zwischen Ich und Du u.v.a.m.
Erkenntnisarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Sie hat viel
gemeinsam mit philosophischer Erkenntnissuche: z.B. die Verfremdung und
die Integration. (Dem Philosophen ist auch das Alltgliche fragwrdig und
 Der Begriff Verfremdung taucht im hier gebrauchten Sinn zweimal auf, einerseits bei Bert
Brecht, der eine bewusste Distanz des Schauspielers provoziert, aber auch beim Zuschauer
durch verfremdende Handlungskontexte. Einen Vorgang oder einen Charakter verfrem
den heit zunchst einfach, dem Vorgang oder dem Charakter das Selbstverstndliche, Ein
leuchtende zu nehmen und ber ihn Staunen und Neugier zu erzeugen [] Verfremden
heit also Historisieren, heit Vorgnge und Personen als vergnglich darzustellen (1967,
S.301). Andererseits im Konzept des Konstruktiven Realismus (Wallner 1992), wo die Ver
fremdung eine zentrale Methode darstellt: Indem eine Aussage aus ihrem Kontext heraus
genommen und in einen anderen hinein gestellt wird, knnen die impliziten Vorannahmen
der Aussage im ursprnglichen Kontext leichter analysiert werden.
Imagination, Nr.3/2006

60 Franz Sedlak

unvertraut, und er macht es sich mhevoll und kunstvoll wieder zueigen).


Damit der neurotische Patient (im Folgenden wird die mnnliche Form fr
beide Geschlechter verwendet) sein Erlebnis von Ich-Dystonie (Ich tue etwas,
was mir Probleme bereitet, immer wieder. Ich tappe immer wieder in dieselben
Fallen ich verstehe es selbst nicht!) verndern kann, mssen jene Wahrneh
mungs-, Erlebens- und Verhaltensweisen, die Probleme schaffen, aber durch Ha
bituation ich-synton und damit unsichtbar geworden sind, wieder ich-dyston
gemacht werden, damit anschlieend durch Konfrontation mit dem Problema
tisierten und seine Bearbeitung die Lebensfhrung wieder ich-synton erlebt wer
den kann. So ist Verfremdung und Integration, Aus-Legung und An-Nahme ein
wichtiger Wechselprozess. Die Externalisierung von Wesenszgen, Eigenschaften,
Fhigkeiten, Potentialen erfolgt entweder in expressiv-unvertrauter Weise (z.B.
durch Rollenspiel, zensurlose freie Assoziation, Imaginieren im Hypnoid, Gestal
tung von Materialien), oder in vertrauter (meist verbaler) Art, aber dann kommt
es durch die Rezeption des Therapeuten und seine bersetzung des Gehrten
sei dies in seine schulenspezifische Terminologie oder einfach nur durch seine
andere Akzentsetzung, Interpunktion etc. zu einer Verfremdung (Patient und
Therapeut reden in verschiedenen Sprachen und entwickeln erst im Laufe der
Zeit eine gemeinsame Idiomatik). Die Psychotherapie leistet befreiende Erkennt
nisarbeit: Freiheit von oder Freiheit zu bedeutet immer, dass ein Verhlt
nis zu etwas errichtet wird, eine Gegenberstellung, die dann eine bewusste In
besitznahme ermglicht. Der neurotische Mensch erlebt sich in gewisser Weise
unfrei; ihm muss bewusst werden, dass das, was er fr seine Haut hlt (von der
er sich nicht befreien kann), nur seine irgendwann angelegte Kleidung ist, die
er aus dieser Erkenntnis nun in relativer Freiheit behalten oder auch wech
seln kann. Praktisch bedeutet das, dass die methodischen Unterschiede zwischen
Therapiemethoden nicht unberwindbare Klfte sind, die Brcke zwischen
ihnen errichtet die Frage: Wie schafft die jeweilige Therapieform die Verfrem
dung und Heimholung? Wie die Psychoanalyse? Wie die Verhaltenstherapie?
Wie die klientenzentrierte Psychotherapie? Wie die Katathym Imaginative Psy
chotherapie, die Autogene Psychotherapie, die Hypnotherapie? Womit erzeugen
sie den Unterschied, der das Erkennen des eigenen Problemmusters ermglicht?
Und wie schaffen sie die Eingliederung?

2. Erkenntniswege der Psychotherapie


Man kann verschiedene Erkenntniswege in der Philosophie und somit auch in
der Psychotherapie unterscheiden. Damit stellt sich die Frage, in welcher Weise
es hier zu verfremdenden und assimilierenden Prozessen kommt (zu den verschie
denen Erkenntniswegen siehe: Pieringer, Fazekas 1996, S.229238).
Imagination, Nr.3/2006

Verfremdung und Integration als Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit

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2.1. Der hermeneutische (= Verborgenes entbergende) Suchprozess


Dieser unterlegt dem Wahrgenommenen eine (tiefere) Bedeutung, eine Funktio
nalitt, ein (Zusammen-)Spiel, eine Melodie oder eine Textstruktur. Die Ver
fremdung geschieht durch die (erweiterte oder abgenderte) Semantik der mit
geteilten Biografie. Das gemeinsame Forschen nach dem eigentlichen Sinn einer
Erzhlung, eines Textes findet als ein Oszillieren zwischen Akkommodation und
Assimilation, sowohl beim Patienten als auch beim Therapeuten, statt. Hierbei
ergeben sich Chancen und Gefahren. Letztere z.B. dann, wenn dieser Suchpro
zess frhzeitig beendet wird, weil der einige Male nachgeschliffene Verstndnis
schlssel des Therapeuten nun endgltig in das Problemschloss des Patienten zu
passen scheint. Ein anderes Problem liegt weniger im Stoppen des Oszillationspro
zesses, sondern vielmehr in der zu starken Reduktion der oszillierenden Pendel
bewegung zwischen Therapeuten und Patienten durch einen Isomorphie-Prozess.
(Bekanntlich bringen z.B. adlerianische Patienten in Krze adlerianische Trume,
jungianische und freudianische analog). So zeigt sich schon hier die Problematik
der Verfremdung (muss diese Arbeit einseitig geleistet werden, der Patient ent
uert sich, der Therapeut verfremdet? Oder gilt der Vernderungsprozess fr
beide? Ist eine Verfremdung berhaupt mglich? Und wer geht auf wen zu? Und
wer bleibt bei sich und seinem [Vor-]Verstndnis?), und dies gilt im besonderen
auch fr die Diagnose in ihrer handlungsleitenden und -begleitenden Funktion.
Fr die Assimilation gilt dasselbe wie fr die Erkenntnis allgemein: Die Suche ist
nie abgeschlossen, der Bedeutungsschlssel, den der Patient fr sein Leben fin
den soll, soll mglichst gut sperren. Aber es bleibt vorbehalten, ob es nicht noch
bessere Schlssel gibt oder sogar andere zu vllig anderen Tren in die Psyche
des Patienten.
2.2. Der dialektische (= immer wieder These und Antithese einander gegenberstellende und durch eine Synthese berwindende) und dialogische
Erkenntnisprozess
Im dialektischen und dialogischen Erkenntnisprozess zwischen Therapeuten und
Patienten ist das Nicht-Ich zugleich Grenze und Definition des Ich (das Ich wird
am Du entdeckt), die Mitteilung an das Du und die vom Ich-Verstndnis abwei
chende Rezeption des Ich durch das Du ist zugleich Antithese und Besttigung.
(Der Therapeut ist einfhlsamer Doppelgnger, aber sein (verzerrungsfreieres)
Feedback befremdet den Patienten hnlich wie der Unterschied zwischen der ge
whnten seitenverkehrten subjektiven Optik im Spiegel und der seitenrichtigen
Ansicht von auen beim Foto). Verfremdung tritt hier durch den bestndigen
Perspektivenwechsel ein, durch das Erkennen von Differenzen, durch die Bildung
Imagination, Nr.3/2006

62 Franz Sedlak

von Unterschieden. Die spannungsgeladene Dialektik der Instanzen Ich Es


ber-Ich, die verfeinerte Dialektik innerhalb des Ich, des Es, des ber-Ich, die
Dialektik zwischen und innerhalb verschiedener Rollen, zwischen falschem Selbst
und wahrem Selbst usw. sind einige Beispiele fr diesen Zugang zur Erkenntnis.
Ebenso die Frage: Was macht der Patient/Therapeut aus mir? D.h. was macht
das Du aus meinem Ich? oder die Frage: Was von meinem Ich ist eigentlich
vom Du? Was vom Du ist eigentlich von meinem Ich? (Ersteres betont die
Resonanz des Therapeuten/Patienten auf den Patienten/Therapeuten, durchaus
auch im Sinne einer Gegenbertragung oder z.B. einer Reaktion auf eine pro
jektive Identifikation; zweiteres erhebt die Frage nach den subjektiven abwehrde
formierten Wahrnehmungen, nach den bertragungen). Wieder erhebt sich
eine Problematik: Wird das Du in den lebendigen Dialog mit dem Ich gestellt,
dann gibt es keine Wahrnehmung auer des Miteinanders oder des Zwischen.
Sobald nmlich eine Beschreibung stattfindet, wandelt sich das Du in ein (nicht
tiefenpsychologisch, sondern schlich gemeintes) Es. Die Verfremdung zerstrt.
Es muss eine Grenze zwischen Ich und Du abgesteckt werden, die aber immer
wieder berwindbar, berschreitbar ist.
Beide Zugangswege, hermeneutische und dialektische/dialogische sind dabei
abhngig von der Rezeptivitt der beteiligten Subjekte und hierin wieder von
ihrem Rezeptionsraster (hiervon ist auch das Dialogische nicht befreit, weil selbst
in der voraussetzungslosen Schau, der eidetischen Reduktion der Phnomenolo
gie, nicht alle Vorbedingungen aufgelst sind, wie weiter unten ausgefhrt wird).
Beim hermeneutischen Zugangsweg kommt noch hinzu: Das Lesen zwischen den
Zeilen, das Hren mit dem dritten Ohr, das Sehen mit dem dritten Auge erfor
dert ein Vorverstndnis.
2.3. Der phnomenologische (= in der Erscheinung das Wesen schauende)
Zugang
Im phnomenologischen Zugang geht es um ein intuitives Erfassen dessen, was
sich und wie es sich von sich selbst her zeigt. Aber hnlich wie die gegenstandslose
Meditation eher zu einem Einheitserleben mit dem Anderen fhrt, auch wenn
das Ich damit nicht ausgelscht, aber doch in seiner Bedeutung relativiert wird,
ist die radikale phnomenologische Reduktion als Schau des Anderen an sich un
abhngig vom erfassenden Subjekt gedacht. Aber wo es kein Subjekt gibt, gibt es
auch kein Schauen. Wieder stehen wir vor dem Problem, ob Beobachtung nicht
schon immer dadurch Verfremdung ist, weil sie beobachterkontaminiert ist, oder
ob Verfremdung gerade dann nicht eintritt, wenn voraussetzungslos, aber damit
auch subjektlos betrachtet wird (Verfremdung ist ja ein Distanz-Begriff, wo es
aber keine Dualitt gibt, kann es auch keine Verfremdung geben). Abgesehen
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Verfremdung und Integration als Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit

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davon ist die reine Schau und Einfhlung in die Situation und Person des Pati
enten als Anteilhabe wertvoll, aber als handlungsleitendes Prinzip therapeutischen
Handelns unbrauchbar. Daher findet fr die therapeutische Vorgehensweise eine
Abbildung des Patienten bzw. seiner Entuerungen auf ein anthropologisches
Koordinatensystem statt (wobei z.B. in der Logotherapie die x-Achse die Freiheit
und die y-Achse die Verantwortlichkeit darstellen). In der axiomatischen Fest
legung der Koordinaten wird aber die Problematik des Vorverstndnisses noch
deutlicher.
2.4. Der kausal-empirische (= erfahrungsgesttzte,
Ursachen-Folgen-Zusammenhnge feststellende) Zugang
Der kausal-empirische Zugang zum Wesen des Patienten ist ebenfalls eine Abbil
dung auf ein Koordinatensystem (wobei die Achsen nun Zeit und hier be
stimmte als urschlich angenommene Zeitpunkte und Wirkung sein knnen).
Auch hier ergibt sich, wie bereits vorhin, das Problem einer gewissen Modellie
rung des (Selbst)-Verstndnisses des Patienten. Verfremdung geschieht durch
Auflsen komplexer Gesamtheiten in bersehbare lineare (horizontal, d.h. quer
schnittsmig, und vertikal, d.h. lngsschnittmig) Kausalzusammenhnge
und in bbare Teilfertigkeiten. Als integrierte Persnlichkeitsvernderung ist
aber die Akkommodation an ein empirisches Modell mit verschiedenen Mess
gren und Parametern des Fhlens, Denkens und Handelns unbedingt auf die
Ergnzung durch die Assimilationsttigkeit des Patienten angewiesen. Messdaten
fgen dem Patienten nichts Neues hinzu, sie beschreiben vielmehr einzelne Be
reiche und machen sie durch Quantifizierung vergleichbar, bewertbar, vernder
bar, aber immer in Immanenz des Patientenpotentials. Es werden Teile heraus
gelst und neu zusammengesetzt. Es gibt Verhaltensnderungen, die auf reiner
Konditionierung, Verankerung, innerer Umorganisation beruhen. Manche Thera
peuten vertreten den Standpunkt, die Einsicht nicht mehr zu bentigen, und
zwar weder die des Patienten noch die des Therapeuten. Gemeinsame Erkennt
nissuchen wren dann berhaupt nicht mehr ntig oder mssten zumindest
nicht mehr mitgeteilt werden, es gengt die Vernderung des Was-auch-immerIst-Standes. (So propagieren manche psychotherapeutische Techniken, dass es
ausreicht, wenn der Patient sich durch Vergegenwrtigung seiner Probleme in
eine entsprechende innere und uere Problemhaltung versetzt, diese durch
ein entsprechendes Signal anzeigt, worauf dann durch eine positive Gegenvor
stellung und krperliche Haltungsnderung die therapeutische Transformation
stattfindet). Wo allerdings z.B. Diagnose als Erkenntnismittel (Aufklrung)
geschtzt wird, ist kognitive und emotionale Assimilation der diagnostischen
Resultate notwendig.
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64 Franz Sedlak

3. Erkenntnisarbeit als analytische Transformation oder


synthetische Erweiterung
Besonders im Hinblick auf die letzten berlegungen ergibt sich zustzlich die
Frage, ob Verfremdung berhaupt eine nur transformierende, im Aussagege
halt aber tautologische ist (die dann als Manipulationsgefahr die Vernderung
ohne Wahrnehmungsnotwendigkeit in sich trgt), in dieser Hinsicht wrde sie
dem Subjekt nichts Neues hinzufgen und somit in einem allgemeinen Sinn
als analytisch bezeichnet werden drfen; oder ob bei der diagnostischen Ver
fremdung Neues, Fremdes hinzugefgt wird (worin ebenfalls eine Manipulati
onsgefahr steckt: Nmlich die semantische Anreicherung durch ein bestimmtes
Bedeutungsinventar), in diesem Fall knnte man ebenfalls in einem allgemeinen
Sinn von synthetisch sprechen. Im Folgenden werden analytisch und synthe
tisch unter Anfhrungszeichen gesetzt, um sie von ihren strengeren Bedeutungs
verwandten (logische Erkenntnisklrung und empirische Erkenntniserweite
rung) zu unterscheiden. Im ersten Fall wre die assimilatorische Heimholung eine
Rckkehr in die Heimat, hinzugekommen wre nur eine andere Optik des schon
immer Geschauten. Im zweiten Fall wre die Heimholung eine Einbrgerung von
Neuem aufgrund von Integrationsfhigkeit. Damit aber erhlt die Verfremdung
durch Objektivierung von Erkenntnissen eine unterschiedliche Bedeutung, und
wir mssen uns daher mit dem Begriff der Verfremdung noch nher auseinander
setzen. Vielleicht hilft zunchst ein Vergleich: Analytische Verfremdung ist ver
gleichbar mit dem Wechsel der Perspektive, man nimmt einen anderen Beobach
tungsstandpunkt ein, oder man setzt bestimmte Instrumente ein, eine Brille, ein
Mikroskop, und sieht nun schrfer. In diesem Sinn sind zwei der oben beschrie
benen Erkenntniszugnge insofern analytisch, weil im Dialogischen/Dialek
tischen das Ich sich auch von seinem Du zu betrachten versucht (und dazu gengt
die Vorstellung des Peter, wie er glaubt, von Paul wahrgenommen zu werden); der
phnomenologische Zugang ist analytisch, weil dem Geschauten nichts hinzuge
fgt werden soll und es auch nicht in seiner fr den Beobachter gegebenen Bedeu
tung, Brauchbarkeit, Funktionalitt betrachtet werden soll, sondern an sich, es
wird eine standpunktlose Intuition angestrebt. Hingegen erscheinen der herme
neutische Zugang und der kausal-empirische eher als synthetisch. Synthetische
Verfremdung ist nicht mglich durch einen Wechsel der Beobachterperspektive.
Auch die Zuhilfenahme von Instrumenten erklrt nicht den Erkenntnisgewinn:
Wenn der Beobachter eine Brille aufsetzt und damit besser sieht, ist dennoch
keine synthetische Erkenntnis begrndet. Diese liee sich eher vergleichen mit
dem Erfassen einer Bedeutung(-skonvention in einem bestimmten Kontext): Die
auf einer Verpackung in einem Feld von ungefhr vier mal vier Zentimetern an
gebrachten Strichmuster knnen nicht besser verstanden werden, indem man sie
von unterschiedlichen Standpunkten oder mit einer Brille betrachtet, sondern nur
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Verfremdung und Integration als Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit

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dann, wenn man wei, dass es sich um einen Code fr einen bestimmten Kauf
artikel mit Warenbezeichnung und Preis handelt. Der hermeneutische Zugang
fhrt in einen speziellen Bedeutungsrahmen ein, in dieser Konvention werden
die Assoziationen des Patienten zu einem entzifferbaren Code z.B. fr seine Ob
jektbeziehungen, seinen psychogenetischen Entwicklungsstand usw. Beim kausalempirischen Zugang knnte man zunchst vermuten siehe auch weiter oben ,
dass es nur zu einem Beobachtungswechsel kommt: Der Therapeut nimmt einen
Standpunkt ein, der die Lerngeschichte des Patienten berblickbar macht. Aber in
sofern die Lernvorgnge nun auf ihre durch experimentelle Forschung erfassten
und eben nicht unmittelbar wahrnehmbaren Gesetzmigkeiten einsichtig und
fr die Vernderung als wesentlich mitgeteilt werden, kommt ein synthetisches Ele
ment hinzu. (Dies zeigt auch, dass die Unterscheidung analytisch synthetisch
nicht absolut ist, sondern immer auf bestimmte Kriterien und Kontexte bezogen).
Nehmen wir ein praktisches Beispiel: Wie ist das Verhalten von Patienten aus un
terschiedlichen Kulturkreisen zu entziffern? Gengt es, einen Perspektivenwechsel
vorzunehmen? Nein, es gengt hier sicher nicht, uns analytisch zu transformie
ren, wir brauchen wahrscheinlich konkretes Wissen ber den Denkrahmen, das
Selbstverstndnis, die konventionellen Verhaltensmuster der uns mehr oder min
der fremden Kultur. Welchem Code folgen sie? Whrend etwa die Probleme Studie
render in Zeiten der Auflsung fester Studienplne und der flexiblen individuellen
Bildungs-Modulzusammenstellungen andere therapeutische Perspektiven erfor
dern, gengt bei der multikulturellen Therapie der genderte Blickwinkel nicht.
Nun muss aber eine noch grundstzlichere Frage gestellt werden, die auf den
bisherigen berlegungen aufbaut:

4. Ist Fremd-Erkenntnis berhaupt mglich oder nur Eigen


erkenntnis?
Hierzu gibt es zwei gegenstzlich scheinende Positionen. Die eine betont die un
berwindbare Fremdheit des Du, die andere die Unmglichkeit der grundstz
lichen Fremdheit.
4.1. Das Problem der schicksalshaften Kluft zwischen Ich und Du
Fr die erste Version knnten wir Zitate Martin Bubers (1965) anfhren, fr die
zweite Version ein fiktives Scenario von Stanislav Lem (1968).
Stellen wir uns nun zwei Bildmenschen vor, die beieinander sitzen und mit
einander reden. Das sind erst mal der Peter, wie er dem Paul erscheinen will,
und der Paul, wie er dem Paul wirklich erscheint, Pauls Bild von Peter also,
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66 Franz Sedlak

und vice versa; dazu noch Peter, wie er sich selbst, und Paul, wie er sich selbst
erscheint; zu guter Letzt der leibliche Peter und der leibliche Paul. Zwei lebende
Wesen und sechs gespenstische Scheingestalten, die sich in das Gesprch der bei
den mannigfaltig mischen! Wo bliebe da noch Raum fr die Echtheit des Zwi
schenmenschlichen! (Buber 1965, S.279). Jeder ist eingehllt und abgeschirmt
vom Anderen durch seine Erwartungen, subjektiven Perspektiven, Interpretati
onen. Fremdes kann nicht hereindringen, nur Eigenes und daher bleibt jeder
jedem fremd. Aber diese Fremdheit kann bejaht, gesucht und somit auch thera
peutisch aufgegriffen werden. Dieser Mensch ist anders, wesenhaft anders als ich,
und diese seine Andersheit meine ich, weil ich ihn meine, ich besttige sie, ich
will sein Anderssein, weil ich sein Sosein will; dass der und der nicht blo ein
anderes Gemt, eine andere Denkweise, eine andere Gesinnung und eine andere
Haltung, sondern auch eine andere Weltwahrnehmung, eine andere Erkenntnis,
eine andere Sinnhaftigkeit, ein anderes Berhrtwerden vom Sein her hat: das alles
mitten in den harten Konfliktsituationen bejahen, dies ist es, wodurch wir
als Helfer amten drfen. (Buber 1965, S.233f). Wenn wir einander grundstz
lich fremd sind und diese Fremdheit bejahen, dann hat diese Position wichtige
Konsequenzen fr die Erkenntnisarbeit.
4.2. Das Problem der Unbersteigbarkeit unseres menschlichen
Horizontes
Wir mssen aber noch eine andere Position nachvollziehen. In Stanislav Lems
Roman Solaris (eindrucksvoll verfilmt und um eine Schlusspointe bereichert
von A. Tarkovskij) erleben die drei Insassen einer Weltraumbeobachtungsstation,
die ber einem fremden Planeten kreist, Seltsames: Der die gesamte Planeten
oberflche berdeckende Ozean hat die Eigenschaften, die Gedanken der Wissen
schafter an besondere Beziehungspersonen gleichsam zu materialisieren. Die For
scher werden von exakten Doubles ihrer z.T. schon verstorbenen Partner, Kinder
etc. heimgesucht, eben in der Form, wie sie diese fr sie wichtigen Menschen
noch in ihrem Inneren mit sich tragen. Darin kann ein Gleichnis fr die Selbst
begegnung des Menschen in bestimmten psychotherapeutischen Settings erblickt
werden. Es kann auch ein Gleichnis der perspektivischen Erfassung und Pro
jektivitt von Erkenntnisarbeit darin erblickt werden: Wir erkennen, was wir in
uns tragen. (Lem fhrt diesen Gedanken auch in Hinblick auf die unterschied
lichen religisen, politischen, wissenschaftlichen Deutungen aus, die den selt
samen Ozean verstehbar machen wollen.) Schlielich aber gipfelt seine Aussage in
der Unberschreitbarkeit des menschlichen Erkenntnishorizontes. Der Mensch
anthropomorphisiert das Universum und bleibt somit in sich selbst gefangen.
Das Menschliche kann nie berstiegen werden.
Imagination, Nr.3/2006

Verfremdung und Integration als Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit 67

4.3. Implikationen fr die Therapie


bertrgt man diese menschliche Grundsituation auf die menschliche Begeg
nung und hier wiederum auf das diagnostische Ereignis, dann knnte man fol
gern: Im anthropologischen Sinn ist Verfremdung nicht mglich, wir alle stecken
im menschlichen Erkenntnis-, Erlebnis- und Erwartungskokon. Alles, was Men
schen tun, ist menschlich. Mit dieser Position verknpft sich die Erkenntnis, dass
es flieende Grenzen zwischen gesund und krank, normal und neurotisch, neu
rotisch und psychotisch gibt, niemals aber unberbrckbare Klfte; dass es sich
immer nur um Polaritten handeln kann, niemals aber um Kontrres oder gar
Kontradiktorisches. Die weiter oben angefhrte Position der unentrinnbaren
Fremdheit zwischen den Einzelnen hingegen, weil jeder in seinen eigenen Gren
zen steckt, ergibt sich, wenn wir einen Schritt weitergehen und die Erkenntnis
grenzen rund um jedes Individuum abzirkeln. Dieser Schritt ist es auch, den der
oben zitierte russische Regisseur am Ende des Films Solaris vollzieht: Nachdem
die drei Insassen der Weltraumstation die gespenstischen Doubles durch Experi
mente mit dem Ozean wieder zum Verschwinden gebracht haben, erfolgt ein
Filmschnitt: Man sieht wieder das Eingangsbild von der Erde kurz vor dem
Start in den Weltraum, der Hauptakteur der Geschichte geht auf das Haus seines
Vaters zu, der Hund luft durch das braune Laub auf ihn zu, der Vater ffnet die
Haustr und breitet die Arme aus. Dann wird der Blickwinkel der Kamera immer
grer, das Haus wird nur mehr ein Punkt, der Garten rundherum schrumpft
und schlielich sieht man eine Insel, die im besagten seltsamen Ozean schwimmt.
Alles wird somit zum solipsistischen Produkt. Ist anthropologisch ein Akkommo
dieren auf Nichtmenschliches nicht mglich, weil es kein Transzendieren des uns
allen vorgegebenen transzendentalen Erkenntnisrahmens gibt, so knnte in einem
engeren Sinn interindividuell ein Assimilieren des Anderen fr unmglich gehal
ten werden, weil es kein Transzendieren des Idiosynkratischen zu geben scheint
(letzterer Standpunkt ist vorsichtiger formuliert, weil natrlich klar sein muss,
dass ein extremer Solipsismus ebenso absurd ist wie ein extrem positivistischer
oder ein extrem skeptischer Ansatz). Beide Positionen relativieren einander: Der
gemeinsame anthropologische Horizont reduziert den Bereich des Verfremd
baren. Z.B. Diagnosen, die diese Brcke zwischen dem Gesunden, Normalen
und dem Kranken, Aufflligen nicht bercksichtigen, verletzen dieses Prinzip des
gleichen Schicksals alles Menschlichen. Das heit aber auch, dass Diagnosen in
ihrer erkenntnisfrdernden Verfremdung nur so weit gehen drfen, dass sie inner
halb des menschlichen Verstndnishorizontes bleiben (dies scheint selbstverstnd
lich) und damit aber auch Verstndigungsbereitschaft zeigen. Die Beschreibung
des Fremdartigen der Neurose und der Psychose muss sich sogar mehr Beschrn
kungen auferlegen als die Science-Fiction-Darstellung von Extraterranern. Ge
ngt es bei letzterem festzustellen, dass die Kombinationen von Tier- und
Imagination, Nr.3/2006

68 Franz Sedlak

enschgestalten, die Variation von verschiedenen Merkmalen des Menschen,


M
etwa durch bizarre Haarformen (oder die spitzen Ohren des Vulkaniers Spock),
noch immer und unausweichlich anthropomorphe Wesen ergeben, so muss
die psychotherapeutische Erkenntnisarbeit das ebenbrtig Menschliche im Ande
ren respektieren; alles andere wre abwehrbedingte, sich horizontberschreitend
gebrdende Verfremdung: z.B. kann die exakte Positionierung eines BorderlineFalls nach Strukturiertheitsgraden oder die exakte Rckfhrung einer narziss
tischen Strung auf einen bestimmten Phasenpunkt innerhalb des Pendelschlags
von Individuation und Sozialisation als handlungsanleitende Diagnose praktisch
sein, aber nur dann gerechtfertigt, wenn nicht der Mensch hinter der Mazahl
vergessen wird. Paradoxerweise wird durch die anthropologische Verfremdung
(so tun, als ob der Kranke ein Extraterraner wre, der durch eine Zahlenkombi
nation verschiedener Achsenwerte oder durch eine Profilkurve notdrftig be
schreibbar wre oder noch besser bezeichenbar wre), die idiosynkratische
Fremdheit nivelliert oder ganz bersehen. Der Andere wird so verfremdet, dass er
zum Nicht-Du wird, und in dieser anthropologischen Aus-Weisung seine Einzig
artigkeit an Bedeutung verliert oder sogar unbemerkt bleibt (das erinnert an die
Vorurteile gegenber als ganz anders empfundenen Rassen, etwa in der Art: Kei
ner kann Chinesen wirklich verstehen, und auerdem schauen alle gleich aus. Bei
manchen Fall-Diagnosen hat man tatschlich den Eindruck, dass sie sich auf
Aliens beziehen). Angemessen wre hingegen, dass der Andere als Du gesehen
wird, ohne zu bersehen, dass er auch ein Nicht-Ich ist. Die weiter oben ange
fhrte Position, dass eine Fremdheitskluft zwischen Ich und Du besteht, betont
die Inseln um das jeweilige Ich und das Trennende zu allen Dus als Nicht-Ichs.
Was bedeutet das fr die Erkenntnisarbeit? Zumindest nicht, dass sie obsolet
wrde womit auch ein therapeutisches Handeln unterbleiben msste. Bedienen
wir uns eines Vergleichs: Es gibt Materialien mit Gedchtnis, man kann sie ver
formen, und sie nehmen nach einer gewissen Zeit wieder ihre ursprngliche Form
an. Nehmen wir an, dass diese intelligenten Materialien auch eine erhhte Flexi
bilitt gegenber dem, was sie verformt, aufweisen. Dies vorausgesetzt, knnten
wir und zwar nur in dieser Hinsicht die Begegnung zwischen Therapeuten
und Patienten damit vergleichen, dass der flexiblere Therapeut sich immer wieder
kurzfristig vom neurotisch-psychotisch verhrteten Patienten beeindrucken, ver
formen lsst, um dann wieder in seine ursprngliche Form zurck zu gleiten.
(Kinder zeigen dieses (patho-)plastische Imitationstalent: Als der Autor einmal
grimmig ber ein Problem grbelnd die Strae entlang ging, sah er, an einem
Kind vorbeigehend, wie dieses spontan ebenfalls die Augen und den Mund ganz
schmal machte, was dann zu einem befreienden Lachen beim Erwachsenen fhrte,
whrend das Kind sich seiner unwillkrlich vorher eingestellten Mimik nicht
bewusst wieder anderen Beschftigungen zuwandte.). Die Einfhlung lst dann
die Grenzen zwischen Ich und Du nicht auf, aber indem der Therapeut der
Imagination, Nr.3/2006

Verfremdung und Integration als Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit 69

erfahrenen Verformung nachsprt, kann er zu einer Handlung leitenden Erfah


rung gelangen. (In der Psychotherapie wird dieser Weg vielfach beschritten, z.B.
wenn sich der Familientherapeut vom jeweiligen System einsaugen lsst bzw. dem
Druck der verschiedenen Fronten zunchst nachgibt, um durch die eigene Reso
nanz zu einer Diagnose zu gelangen. Oder wenn der Therapeut eigene Trume
und Phantasien, Impulse, die durch die Begegnung mit dem Patienten hervorge
rufen wurden, als diagnostische Hinweise benutzt. Es ist sein, des Therapeuten,
Material, aber es ist durch den Ansto und Druck des Patienten verformt wor
den, und diese Erlebnisvernderung kann als Orientierung gentzt werden.
Damit dies mglich ist, mssen die Diagnose und noch mehr der Diagnostiker
bestimmte Bedingungen erfllen. Der Therapeut muss flexibel sein, er muss sich
beeindrucken lassen knnen; er muss ein Gedchtnis haben, d.h. er darf seine
ursprngliche Form nicht verlieren; er muss erkennen, dass seine Diagnose ein
Abdruck des Patienten auf seiner des Therapeuten Rezeptionsflche ist, d.h.
der Patient hat Vernderungen im Therapeuten hervorgerufen, worauf dieser re
agiert. Aber es sind des Therapeuten Reaktionen. Je rezeptionsfhiger er ist, desto
umfassender, stimmiger wird der Abdruck sein. brigens entspricht dieser Ge
dankengang dem Konzept der Reaktion eines geschlossenen Systems auf eine
Strung von auen, d.h. der Ansicht, dass das Nervensystem als eigengesetzliches,
in sich geschlossenes System funktioniert: Es bleibt autonom und reagiert den
noch. Es kommt bei Strungen zu einer Vernderung innerhalb des Systems, das
System antwortet auf seine Weise. Solche Strungen knnen neue Erkenntnisse
sein, die bisherige Weltbilder infrage stellen; es kann die Begegnung mit ande
ren, die Erkenntnis des Nicht-Ichs zu Strungen fhren, ebenso die Aktualisie
rung von frheren Erlebnissen mit bisher nicht wahrgenommenen Aspekten, die
nun zu einem anderen Blickwinkel fhren und somit zu einer Vernderung der
bisherigen Selbstwahrnehmung. Freilich erhebt sich bei extremer Formulierung
der Geschlossenheit die Frage der synthetischen Erkenntnismglichkeit.
Alles Gesagte gilt ebenfalls fr die Testdiagnostik, wenn auch in einem be
schrnkteren Ma: Die Resultate eines Tests, der Quotient, die Profilkurve, der
Prozentwert u.v.a.m. sind etwas Drittes zwischen Therapeuten und Patienten,
und dieses muss von beiden integriert werden. Und dieser Assimilationsvorgang
kann nun zufolge der Fremdheitsposition die Wahrnehmung am eigenen Kr
per sein. (Was spre ich wirklich, wenn ich mit meinem Finger den Tisch be
rhre, den Tisch oder die Stimulation meiner Druckrezeptoren auf meiner Fin
gerkuppe?) Pragmatisch heit dies: Selbst wenn ich die Position einnehme, dass
zwischen mir und dem anderen eine unberbrckbare Kluft besteht, kann ich
dennoch diagnostisch und therapeutisch hilfreich sein, vorausgesetzt, ich bin be
eindruckbar, kann zwischen meiner Form und der Verformung durch den an
deren differenzieren, wei auerdem um Wege zur Anregung hherer Flexibili
tt beim Patienten u.v.a.m. (Bei der Frage, wieso wir eigentlich helfen knnen,
Imagination, Nr.3/2006

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bleibt dennoch ein mystischer Rest). Der Therapeut als System und der Patient
als System, jeder berhrt den anderen und reagiert darauf mit einer Vernderung
innerhalb seines Systems.

5. Erkenntnisarbeit als bestndige Aufgabe der Verfremdung und


Heimholung (Integration)
Philosophieren als Reflexion verschiedener Lebensvollzge darf das Verfremden
nicht zum Selbstzweck werden lassen, sondern muss ein lebendiges Wechsel
spiel mit der Aneignung (philosophisch auch als Aufklrung bezeichnet) des Er
kannten ermglichen. Wer philosophierend weitersucht, findet viele Fragen vor
(z.B. ist es nicht selbstverstndlich, dass wir einander verstehen. Welche Sprache
spricht der Patient, welche das Leiden des Patienten? In welcher Sprache werden
Erkenntnisse abgefasst, in welcher appliziert, in welcher mitgeteilt? In welcher
Sprache wird darber entschieden, ob die Erkenntnisarbeit mit den relevanten
Mitteln zustande kam? In welcher Sprache wird entschieden, wie diese Mittel zu
beurteilen sind?). Die vorangegangenen philosophischen Assoziationen vermie
den bewusst das dichte Dornengestrpp zahlreicher philosophischer/therapeu
tischer Zitate, die den Weg zum schlafenden Dornrschen versperren und damit
den Wahrheitssucher entmutigen knnten: Wir sind nmlich das Dornrschen,
insofern wir unser Wahrnehmen und Handeln zu einer Routine im Schlaf werden
lassen. Und wir sind der philosophische Prinz nicht durch die Kenntnis von
philosophischen/therapeutischen Systemen, sondern durch unsere Fragen, wenn
wir zu unserem eigentlichen Wahrnehmen und Handeln vorzudringen versuchen,
um wieder Wachheit zu schaffen. Zu diesen Fragen sollten wir immer wieder ge
langen, aber nach den Fragen auch immer wieder zu unseren Antworten. Beides
berhrt den Bereich der Lebenspraxis und der Ethik. Der fraglose Schlfer (sofern
er interessante Trume erlebt) und der antwortlose Betrachter (sofern er sein Be
obachten geniet) sind beide bestenfalls stumme stheten. sthetizismus allein
ist fr Diagnose und Therapie (auch noch so schner Flle) ungeeignet und das
gilt fr den pygmaleonschen Therapeuten ebenso wie fr den durch viele mh,
mmmh in seinem Selbstinteresse gestrkten Patienten. Zwar sind Diagnose und
Therapie der Kunst verwandt, aber nicht lart pour lart. Therapeutische Erkennt
nisarbeit muss letztlich die vorerst vielleicht erschreckende, immer mehr aber fas
zinierende Verfremdung berwinden und zur Assimilation des Erkannten ermu
tigen. Die fragende und antwortende Kunst des Therapeuten fhrt ber Fragen
und Antworten des Patienten zu dessen Lebenskunst.
Aus jeder Begegnung gehen beide Interaktionspartner verndert hervor. Im
einen Fall versuchen wir, die Umwelt mit unseren Instrumenten zu beeinflussen
bzw. den Systemgegebenheiten zu entsprechen. Im anderen Fall zwingt uns die
Imagination, Nr.3/2006

Verfremdung und Integration als Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit

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Systemresistenz zu einer Entwicklung anderer Instrumente oder zu einem vern


derten Einsatz vorhandener Fhigkeiten. Ansto fr die Entwicklung ist immer
eine Strung des quilibriums. In diesem Sinn ist auch die Therapie eine St
rung und zwar sekundrer Art. Primr ist ja das Gleichgewicht schon auf Pati
entenseite gestrt (Leidensdruck, Therapiemotivation). Der Patient kommt, um
das Leiden zu beheben aber meist mit dem Wunsch, nichts ndern zu mssen.
Therapie ist daher die Kunst, zu dieser lebendigen Schwingung zwischen Selbst
und Anderem anzustoen, sei es, um eine Erstarrung oder eine zu heftige Oszil
lation zu beheben.

6. Wie geschieht die Verfremdung und Heimholung in der KIP?


Zunchst wird das Alltagsbewusstsein verndert, herabgesetzt durch die sanfte
Entfhrung in das Hypnoid. Nun erfolgt die Einladung zur Imagination durch
das Angebot eines Vorstellungsmotivs, wobei die offene Formulierung, dass auch
alles andere recht ist, was kommt, dafr sorgt, dass die imaginative Antwort
des Patienten auf diese Einladung tatschlich eine frei gestaltete und erlebte sein
kann. Gegenber der Mittelstufe des Verfahrens, bei der die Themenstellung aus
Konfrontationsgrnden transparenter ist, haben Grundstufe und Oberstufe eine
Themeneinkleidung oder verkleidung aufzuweisen. Durch die Eigendynamik
der Bilder kommt es zu einer weiteren Intensivierung der Verfremdung. Da aber
in Extrembereichen ein Umkippen der Verfremdung in die Eigenbezglichkeit
stattfinden kann, empfiehlt sich in diesen Fllen eine besonders behutsame Vor
gangsweise: So kann das Hausmotiv oder das Blumenmotiv trotz symbolischer
Verfremdung eine derartige deutliche Sprache sprechen, dass es zu einer schock
artigen Selbstbezglichkeit kommt, die keine Integration ermglicht. Beispiels
weise bildert ein in einer Supervisionssitzung geschilderter Borderline-Patient ein
Haus ohne Mobiliar, kahle, wei bemalte glatte Wnde, leere Gnge, kalte Rume.
Nach der Imagination bricht pltzlich eine Erkenntnis auf: Bin das ich? Schaut
es in mir so leer und kalt aus? Die Folge ist, dass in weiterer Arbeit das Imagi
nieren abgelehnt wird, weil ich Angst habe, was sonst noch kommen kann! Die
Symbolik bleibt ich-dyston im Erleben, und daher gelingt auch keine integrative
Eingliederung. Verfremdung und Heimholung mssen daher ausbalanciert arran
giert werden: Nur so viel ist zu verfremden, wie auch integriert werden kann!
Das heit nun nicht, dass in jeder imaginativen Sitzung die Lsung parat sein
muss, aber sie muss im Horizont sein. Das Motiv des Waldrands als Thematisie
rung der durchlssigen Grenze zwischen Bewusstem und fast schon Bewusstem
sollte kein zufallsindiziertes sein, sondern ein durch geschickte Vorgehensweise
arrangiertes. Die vorhin ausgeklammerte Mittelstufe thematisiert zwar transpa
renter und konfrontativer, aber auch hier gibt es Verfremdungsmglichkeiten: Sie
Imagination, Nr.3/2006

72 Franz Sedlak

liegen in den technischen Mitteln der Imaginationsbegleitung, so kann ein Ablauf


wiederholt, zur Zeitlupe verzgert oder mit verschiedenen Abnderungen erneut
aufgenommen werden. Der imaginierende Patient kann in die Haut anderer
schlpfen, er kann sich eine strkende Ressource als Schrittmacher heranholen,
er kann mit dem Wissen und Knnen nochmals zum Kind regredieren und die
Korrektur einer infantilen Objektbeziehung vornehmen u.v.a.m.
Wie die Heimholung zu geschehen hat, darber teilen sich die Meinungen.
Immer wieder ist in Ausbildungsseminaren die Praxis zu beobachten, dass so
fort nach der Imagination gedeutet wird. Der bergang vom Hypnoid zur Re
flexion ist scharf und abrupt, der Wechsel von der Verfremdung in die Heim
holung geschieht unorganisch. Statt dessen wre ein flieender bergang, ein
allmhliches Wechseln ratsam, damit die Syntonisierung gelingen kann. Zu
nchst lsst man dem Patienten Zeit, sich wieder im Hier und Jetzt zurecht zu fin
den. Dann kann eine Rekapitulation des Erlebten stattfinden, bei der der Patient
die Chance erhlt, im bergang zum wacheren Bewusstsein Einflle zum Er
lebten zu produzieren. Schlielich kann eine bildliche Darstellung erfolgen (zu
Hause oder seltener in der Therapiestunde selbst). Schritt fr Schritt wird das
Integrierbare aufgenommen und das noch nicht Integrierbare ausgeblendet (d.h.
beim Erzhlen oder Darstellen weggelassen), wird da oder dort analytische Ein
sicht und Klarheit aufblitzen. Der synthetische Bedeutungszuwachs kann erst
daraufhin erfolgen, behutsam und mit dem Prinzip weniger ist mehr. Denn
es geht um Heimkehr und Einbrgerung und nicht um ein leeres Dj-vu und
eine vorschnelle Anpassung. Nebenbei: Das Motiv der Inbesitznahme eines ei
genen Stck Landes gewinnt unter dem Aspekt der Heimholung eine interes
sante zustzliche Perspektive. So knnte dieses Motiv immer wieder vorgegeben
werden, denn whrend das Waldrandmotiv das Integrierbare aufzeigt, stellt die
Inbesitznahme den Prozess und das Resultat der Integration der in der Therapie
gewonnenen Erkenntnisse dar und kann solcherart mitgelesen (aber auch aktiv
begleitend gefrdert) werden.

Literatur:
Brecht, B. (1967): Gesammelte Werke in 20 Bnden. Schriften zum Theater 1 Band 15, S.301.
Frankfurt a.M: Suhrkamp
Buber, M. (1965) Das dialogische Prinzip. Heidelberg: Lambert-Schneider
Lem, S. (1968, dt. 2002) Solaris. Mnchen: Heyne
Pieringer, W., Fazekas, Ch. (1996): Die vier primren Erkenntnismethoden als wissenschaft
liche Leitlinien fr die Selbsterfahrung in der Psychotherapie. Psychotherapie Forum, 4 (4),
229238).
Imagination, Nr.3/2006

Verfremdung und Integration als Grundbewegung der therapeutischen Erkenntnisarbeit

73

Sedlak F., Gerber G. (Hrsg.) (1998): Dimensionen integrativer Psychotherapie. Wien: Facultas.
S.1349
Wallner, F. (1992): Acht Vorlesungen ber den Konstruktiven Realismus. Wien: WUV Univer
sittsverlag. 3. Auflage.

Zusammenfassung:
Verfremdung ermglicht aus der Distanzierung die Wahrnehmung und Bear
beitung von Leid verursachenden Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern. Die
daran anschlieende Integration stellt die zweite, ergnzende Grundbewegung
dar. Es wird der Zusammenhang dieser Grundbewegungen mit vier verschiedenen
(therapeutischen) Erkenntniswegen aufgezeigt und problematisiert. Weiters
werden Konsequenzen fr die therapeutische Erkenntnisarbeit dargestellt, wobei
auch die Frage nach analytischer oder synthetischer Erkenntnis aufgegriffen
wird und ebenso die Frage nach der prinzipiellen Fremdheit zwischen Ich und Du
und dem dennoch gemeinsamen unbersteigbaren anthropologischen Horizont.
Daraus werden Folgerungen fr die therapeutische Diagnostik und Therapie ab
geleitet sowie spezielle Hinweise fr die Katathym Imaginative Psychotherapie
gegeben.
Keywords:
Erkenntniswege (-arbeit), Verfremdung, Integration
Autor:
MinRat Mag. DDr. Franz Sedlak
Leiter der Abt. Schulpsychologie-Bildungsberatung und Psychologischen Studen
tenberatung in sterreich, Psychotherapeut (Verhaltenstherapie, Klientenzent
rierte Psychotherapie, Individualpsych. Analytiker u. Gruppentherapeut, Logo
therapie, Existenzanalyse, Lehrtherapeut Autogene Psychotherapie, Lehrtherapeut
Katathym Imaginative Psychotherapie), Supervisor. Gesundheitspsychologe, Kli
nischer Psychologe.
BMBWK, A-1014 Wien, Freyung 1
Tel.: +43-1-53120-2580 Fax: 812580
E-Mail: franz.sedlak@bmbwk.gv.at

Imagination, Nr.3/2006

74 Christa Malitz-Picard

Fortsetzungsgeschichten in der KIP


Christa Malitz-Picard

Der Tagtraum entfaltet sich im Dialog zwischen Patient und Therapeut und will
in seiner ganzen Flle und seinen vielen Facetten Beachtung finden. Auf Seiten
des Patienten in der Sprache der Bilder sowie der Geschichte, die erzhlt wird,
und in den begleitenden Affekten, die sich auch im sprachlichen Ausdruck, in
der Mimik, den Krperbewegungen zeigen. Auf Seiten des Therapeuten in seiner
verbalen wie emotionalen Anteilnahme am werdenden Prozess sowie der sich bei
ihm entwickelnden Gegenbertragungsreaktionen und -bilder. In der Nach- wie
auch der folgenden Bildbesprechung erfhrt dieser Prozess seine Fortsetzung und
Vertiefung. Und gerade in dieser Gesamtschau findet der Therapeut im bildhaften
Geschehen, den begleitenden Emotionen des Patienten, aber auch mithilfe seiner
Gegenbertragung Hinweise auf entwicklungsfrdernde wie auch konflikttrch
tige Elemente.
Einige dieser Elemente kann er in Bild- und Nachbesprechung thematisieren,
diese aber auch in der Wahl eines neuen Motivs oder in der Fortsetzung des be
reits angewandten Motivs einflieen lassen.
Mit der Vorgabe eines neuen Motivs, der Wiederholung bzw. Fortsetzung eines
Tagtraums folgt der Therapeut diesen Hinweisen auf besondere Weise, indem er
sie nicht gleich deutet, sondern dem Patient die Mglichkeit bietet, den thera
peutischen Prozess auf der symbolischen Ebene weiter entwickeln. Dies trifft auch
besonders auf die Fortsetzung von Tagtrumen zu.
Wiederholungen sind ein Grundbestandteil von Ritualen, die im kulturellen Be
reich sinnstiftend sind und ein Zusammengehrigkeitsgefhl schaffen.
Aus der Suglingsforschung resultiert zudem die Erkenntnis, dass die Bildung
innerer Reprsentanzen durch wiederholte, nach einem bestimmten Muster erfol
gende affektbesetzte Interaktion zwischen Mutter und Sugling entstehen (Stern
1985). Vor allem die mtterliche Fhigkeit und Bereitschaft, die Kommunikations
angebote des Suglings empathisch zu beantworten, frdert die Bindungsfhig
keit des Suglings (Bowlby 1995).
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP

75

Die Wiederholung bzw. Fortsetzung eines Tagtraummotivs bietet dem Patienten


eine weitere intensive Mglichkeit, Resonanz und Einfhlung des Therapeuten
zu erleben. Seine Kommunikationsangebote werden wahrgenommen, aufgegrif
fen und weitergefhrt im bildhaften Prozess. Gerade fr Patienten, die mehr Halt
und Kontinuitt brauchen, ermglicht die Wiederholung der inneren Bilder eine
Vertiefung der sinnlichen Erfahrungen und frdert die Bildung innerer Repr
sentanzen.
Die Erfahrung von Wrme, Rhythmus und Konstanz ist nach Bartl Vorausset
zung fr eine positive psychische Entwicklung des Kindes sowie auch eine wich
tige Komponente des therapeutischen Prozesses (Bartl 1983) und kann mit der
Entwicklung von Fortsetzungsgeschichten als besondere Dialogform von Thera
peut und Patient gefrdert werden.
Immer schon haben die Menschen einander Geschichten erzhlt. Mit ihnen be
richteten sie von der Vergangenheit, versuchten, in die Zukunft zu schauen und
stellten Sinnzusammenhnge her (Ullmann 2001, S.43ff). Das Kleinkind beginnt
etwa im Alter von drei Jahren, selbst in Narrativen wiederzugeben, was es erlebt
hat. Diese Narrative werden zumeist nicht allein, sondern mit den Eltern entwi
ckelt, die nachfragen und das Kind zum Erzhlen anregen (Stern 2000, S.109).
Auch in der KIP werden Geschichten erzhlt, die sich im Dialog zwischen
Patient und Therapeut entfalten. Durch seine Begleitung nimmt der Therapeut
ebenfalls Anteil an der Gestaltung dieser Geschichte, ist auch des fteren selbst
in einer der Rollen vertreten.
Hufig wirken KB-Geschichten mit einer Imagination, der folgenden Nach-
und Bildbesprechung in sich abgeschlossen. Doch immer wieder gibt es in den
Imaginationen auch Hinweise auf eine mgliche Fortsetzung der Geschichte. Sie
machen auch neugierig auf eine weitere Ausgestaltung. Wie sieht die Blume aus,
die zunchst auch gedanklich kam, aber nicht gebildert wurde? Was ist auf dem
Weg zur Quelle oder zur Mndung noch zu entdecken? Wie knnte sich der sehr
zahme Lwe weiter entwickeln? Fragen und Mglichkeiten, die sich schon zu Be
ginn oder whrend des Bilderns anbieten oder auch im Nachgesprch bzw. in der
Bildbesprechung auftauchen knnen.
Das Fortsetzen von KB-Motiven ist nicht neu. Bereits viele KB-Therapeuten, als
erster Leuner selbst, stellten und stellen ein Motiv mehrfach ein. Der Bach lsst
sich in verschiedenen Richtungen folgen, das Haus sich oftmals nicht in einer
Sitzung erkunden. Doch bisher wurde die Indikation fr eine Wiederholung oder
auch Weiterfhrung eines KB-Themas noch nicht ausfhrlich errtert.
Im Folgenden mchte ich einige dieser Fortsetzungsgeschichten vorstellen. Sie
sollen die Chance eines vertieften Zugangs zu den Mglichkeiten des Patienten
Imagination, Nr.3 /2006

76 Christa Malitz-Picard

verdeutlichen, seine Ressourcen und seine Fhigkeit zur Konfliktbearbeitung zu


entwickeln. Diese Darstellung soll auch dazu anregen, auf Hinweise fr die Fort
setzung von KB-Geschichten aufmerksam zu achten.
Natrlich sind in diesem KB-Therapien eine Vielzahl einzelner Tagtrume ent
standen, auf die in diesem Rahmen nicht eingegangen werden braucht. Auch wer
den hier nicht alle Tagtraumfolgen eines Patienten dargestellt.

1. Kurzgeschichten mit einfachen Fortsetzungen:


Letztlich eignen sich alle Tagtraumthemen zur Fortsetzung, so sie denn noch
etwas offenlassen, das neugierig macht auf eine Weiterfhrung. Doch bestimmte
Motive bieten sich besonders an: Bereits Leuner stellte das Lwen-KB mehrfach
bei einem Patienten ein. (Leuner 1989, S.183).
1.1. Frau K. Den lieben Lwen wecken
Das Lwen-KB einer 29-jhrigen Kindergrtnerin aus einer buerlichen Gro
familie (Frau K.) lud zur Fortsetzung ein.
Im ersten Lwen-KB erscheint der liegende Lwe zunchst gro und krftig,
sein Rudel im Hintergrund, das er beschtzt. Er ist auch freundlich, lieb, die
Tatzen sind ohne Krallen, ein Bilderbuchlwe. Die Patientin kann ihn ohne
Angst streicheln, im Blick erinnert er an
den Grovater.
Letzterer entpuppte sich im Nachge
sprch als ruhiges, aber durchsetzungs
fhiges Familienmitglied. Er hatte sich als Einziger nicht am Imbissgeschft der
Familie beteiligt. Die anderen Familiemitglieder, so auch die Patientin, verkauften
fast an jedem Wochenende auf drflichen Festen Bratwrste und Pommes Frites.
Der ein Jahr ltere Bruder war einige Jahre zuvor auf der eiligen Autofahrt von
einem zum anderen Imbisswagen tdlich verunglckt. Die Familie hatte daher
die Patientin fr die Nachfolge des Geschfts vorgesehen. Ihr war aber diese Ar
beit zuwider, sie konnte buchstblich keine Bratwrste mehr riechen, schaffte es
aber nicht, sich dem elterlichen Gebot zu widersetzen. Stattdessen fra sie ihren
Kummer in sich hinein und suchte Schutz im wachsenden bergewicht, das aber
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP 77

ihr Selbstwertgefhl weiter beeintrchtigte. Sie reagierte zunehmend mit depres


siven Verstimmungen, Angstzustnden und Schlafstrungen.
So war der erste Lwe in der Erinnerung an den durchsetzungsfhigen Gro
vater ein Gewinn, doch noch ohne Biss, eben ein Bilderbuchlwe.
Im Symbolregal meines Therapiezimmers fiel ihr Blick auf das Bild eines brl
lenden Lwen. Seufzend stellte sie fest: So sollte meiner aussehen.
Zur Frderung des aggressiv-expansiven Erlebens der Patientin htte auch ein an
deres Motiv aus dem diesem Themenbereich angeboten werden knnen, z.B. der
Vulkan. Doch ich vermutete, dass die Patientin die aggressiven Impulse wieder
htte beschwichtigen und abwehren mssen. Ein recht friedlicher Vulkan wre
entstanden. Der Hinweis auf den ruhigen, aber durchsetzungsfhigen Grovater,
der sich in den Augen des Lwen abbildete, zeigte schon eine mgliche Entwick
lung an. Mit der Wahl des brllenden Symbol-Lwenbildes zeigte die Abwehr
weitere Risse, die Sehnsucht nach der aggressiven Potenz des Lwen wurde spr
bar. Mit der Wiedereinstellung des Lwenmotivs sollte der Patientin ermglicht
werden, dieser Spur weiter zu folgen, in der teilweisen Identifikation mit dem
Grovater und dem brllenden Lwen ihre aggressiven Fhigkeiten zu integrieren.
Im zweiten Lwen-KB liegt der Lwe
zunchst wieder gemtlich am Boden,
erhebt sich dann aber und macht sich
auf den Weg, geht durch den Dschungel, die anderen Tiere huschen zur Seite,
beobachten ihn. Er grummelt vor sich
hin, brllt nicht, zeigt auch nicht seine
Zhne. Zum Schluss sucht er sich einen
neuen Platz an einem Fluss, geht zu anderen Lwen, die ihn akzeptieren.
Bei der Bildbesprechung uert Frau K., dass der Lwe schon Kraft habe, aber sie
noch nicht durchgngig spre, er sie auch nicht angeschaut habe.
Dieser uerung war eine Sehnsucht nach einer vollstndigeren Integration
der aggressiv-expansiven Krfte des Lwen zu entnehmen. Um diese zu erreichen,
stellte ich das Lwen-Motiv noch einmal ein.
Im dritten Lwen-KB steht der Lwe aufrecht, zeigt seine Strke und brllt wtend,
ist rgerlich, ist nicht zufrieden mit dem Platz im Rudel. Wieder macht er sich auf
seinen Weg. Dieses Mal folgen ihm die anderen Lwen, vier Lwinnen und zwei Junge.
An einem neuen Ort lsst sich das Rudel nieder, alle sind zufrieden. Der Lwe liegt
getrennt vom Rudel, fhlt sich gut und schaut die Patientin ruhig an.
Imagination, Nr.3 /2006

78 Christa Malitz-Picard

Der gemalte Lwe brllt und zeigt seine Zhne,


schaut den Betrachter an.
Inzwischen hatten die Eltern trotz hufiger Ver
sprechen, das Geschft bald zu reduzieren, einen
neuen Imbisswagen hinzugekauft. Die Patientin
wurde erstmals richtig wtend, und es gelang ihr mit
viel Herzklopfen und innerer Vorbereitung, den El
tern mitzuteilen, dass sie den Betrieb nicht berneh
men will. Nur noch wenige Male war sie bereit, am
Wochenende am Stand zu bedienen. Mithilfe einer
Weight-Watcher-Gruppe nahm sie kontinuierlich ab,
absolvierte Fortbildungen fr Kindergrtnerinnen, mit deren Hilfe sie mehr Si
cherheit und auch Durchsetzungsfhigkeit am Arbeitsplatz erlangte.
1.2. Frau P: Ihre Lwin, ihr wahres Selbst und innerer Kern
Eine 50-jhrige Hausfrau (Frau P.) suchte zu Therapiebeginn mit dem Studium
an einer nahe gelegenen anthroposophische Kunstakademie nach einer neuen be
ruflichen Perspektive, zweifelte aber an dem Sinn und ihrer Begabung zu diesem
Studium. Sie befand sich in einer schweren Selbstwertkrise mit depressiven Ver
stimmungen, groer innerer Unruhe, Schuld- und Schamgefhlen.
In einer Phase der Kraft- und Ruhelosigkeit sollte mit der Wahl des Lwenmo
tivs eine Mglichkeit geschaffen werden, in der Begegnung mit dem Knig der
Tiere Zugang zu ihren kraftvollen Selbstanteilen erhalten.
Im ersten Lwen-KB begegnet sie einer schlanken, geschmeidigen, kraftvollen Lwin
mit funkelnden Augen. Zunchst kann sie sich selbst im KB nicht wahrnehmen, sieht
die Lwin in der Savanne, Witterung aufnehmend, vor einer Jagd auf Antilopen.
Das erlebt sie angstvoll, stellt sich lieber
eine schlafende Lwin unter einem Baum
vor. Zu dieser setzt sie sich, streichelt
das Fell, sprt deren Wrme und Kraft.
Im Nachgesprch wie bei der Prsen
tation des Bildes versprte die Patien
tin Angst vor der aggressiven, jagenden
Lwin. Es sei fr sie selbst schwer zu
zubeien, sich zu verbeien, bei einem Thema zu bleiben. Die ruhige Lwin habe
sie dagegen als sehr kraftvoll erlebt und sich oft an ihrer Seite gefhlt.
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP 79

So sollte auch hier mit der nochmaligen Einstellung des Lwen-KB die Be
gegnung mit positiven kraftvoll-aggressiven Selbstanteilen gefrdert und die Halt
gebende Erfahrung vertieft werden.
Im zweiten Lwen-KB liegt sie eng an
den Bauch der Lwin geschmiegt, sprt,
wie das Blut der Lwin pulsiert, deren
Wrme und Energie. Sie wird innerlich
immer ruhiger und entspannter.
Die Lwin wurde zur guten Begleite
rin, verhalf ihr, auch schwere Zeiten
der Selbstentwertung zu berstehen.
Die aggressive Thematik blieb aber
noch ausgespart.
Nach Beendigung des Kunsttherapiestudiums machte sie sich auf die Suche
nach einer neuen beruflichen Perspektive. So fhlte sie sich wieder einmal orien
tierungslos und voll innerer Unruhe. Neben dem KB arbeitete ich mit ihr auch
mit konkreten Symbolen (Wollschlger 1998). Als krftigendes und gleichzeitig
beruhigendes Symbol whlte sie neben anderen ein Foto eines schmiedeeisernen
Tores, das im Hintergrund verschwommen den Blick auf einen Weg mit einem
Haus ffnet. Das Tor erffnete somit eine mgliche progressive Perspektive und
wurde deshalb als Tagtraummotiv eingestellt.
KB Tor: Das Tor ist geffnet, der Weg fhrt zu einem
alten schlossartigem Haus mit drei Stockwerken, davor
ein ovales Rondell mit Blumen. Eine zweiflgelige Tr
fhrt in eine groe Halle mit einem groen Spiegel an
der gegenberliegenden Wand und goldenen Sesseln
in den vier Ecken, ein richtiger Ballsaal. Die Patientin verlsst schnell wieder das Haus, setzt sich auf die
Treppe davor.
Frau P. berichtete anschlieend, sie habe sich in
dem Haus nicht wohl gefhlt, doch auf dem Platz
davor sei es ihr gut gegangen. Das schlossartige Haus ist auch als Hinweis auf die
Selbstwertthematik der Patientin zu verstehen, das so sehr schwankte zwischen
der Sehnsucht nach Grandiositt und dem Gefhl des Kleinseins. Und es gibt
auch einen biographischen Bezug zu ihrer Herkunft: im groen Hause des Vaters,
eines leitender Ministerialbeamten, gab es hufig rauschende Feste, an denen sie
nicht teilnehmen durfte.
Imagination, Nr.3 /2006

80 Christa Malitz-Picard

Bei der Bildbesprechung in der folgenden Stunde zeigte sie sich fasziniert von
dem Garten und dem Haus und sie wnschte, sie nher kennen zulernen
Sie schien das Haus als (eher konfliktzentriertes) Selbstsymbol und den Garten
in seiner beruhigenden und oral spendenden Wirkung entdeckt zu haben. Mit
der Wahl des Motivs Weg hinter dem Tor sollte fr die Patientin offen bleiben,
welchem Schwerpunkt sie sich zuwenden wrde.
Sie sieht zunchst einen glhenden roten
Ball in einer Schale, dem sie sich vorsichtig annhert. Er verwandelt sich in eine
weie energiegeladene Kugel, die sie in
die Hnde nehmen und schlielich, zu
einem kleinen Stein geschrumpft, in die
Hosentasche stecken kann. Durch diesen
gestrkt, nhert sie sich dem Haus, das
jetzt aber nur noch als Fassade besteht,
dahinter ein ghnender schwarzer Abgrund. Sie legt den Stein auf die Schwelle.
Er wird wieder zur Kugel und leuchtet. Daraufhin schliet sich der Abgrund. Es entsteht ein kleiner Raum, die Wnde lehmverputzt, der Boden gepflastert. Sie legt die
Kugel in die Mitte des Raumes, der durch diese erhellt wird. Sie entdeckt drei Sprossenfenster mit Blick auf den wilden Blumengarten, Bilder mit landwirtschaftlichen
Szenen an den Wnden. Zum Schluss sitzt sie mit der Kugel auf dem Scho in einem
Sessel mitten im Raum, ruhig und zufrieden.
Bewegt von dem Tagtraum, vor allem der Kraft der Kugel, war Frau P. sehr zufrieden
mit dem kleinen Raum, in dem sie sich bedeutend wohler fhlte als dem Ballsaal.
Die Kugel als Symbol eines neuen Ichkerns mit gesunden Selbstanteilen verhalf
ihr, die heftigen Selbstwertschwankungen besser zu regulieren und begleitete sie in
der weiteren Therapie. Auch in Krisenzeiten wurde sie zu einem wichtigen Helfer.
1.3. Frau D.: Zartes und Robustes integrieren
Aus den Vorgesprchen mit einer 52-jhrigen Lehrerin (Frau D.) wusste ich be
reits, dass sie sich als robust und tatkrftig, aber auch als wenig feinfhlig wahr
nahm. In der Herkunftsfamilie galt sie als burschikos und jungenhaft, die 2 Jahre
ltere Schwester als zarter und mdchenhafter. Als die Schwester 7 Jahre alt war,
verunglckte diese Schwester tdlich. Die Mutter war untrstlich ber den Tod
der Lieblingstochter. Frau D. fhlte sich verpflichtet, die Mutter aufzumuntern,
zu trsten. In der Ehe mit einem zunchst schchternen Psychologiestudenten
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP

81

setzte sie die Bemutterungstendenz fort, sie sorgte whrend seines Studiums fr
den Lebensunterhalt der wachsenden Familie. Der Ehemann gewann mit der
erfolgreichen Berufsttigkeit an Selbstbewusstsein, ging hufig auereheliche Be
ziehungen zu weiblicheren, feinfhligeren Frauen ein. Zudem starb der Vater
kurz vor Therapiebeginn an Krebs, die Mutter erkrankte an einem Hirntumor,
auch ihr Ende war abzusehen. Frau D. litt sehr unter den Konflikten mit dem
Ehemann sowie dem Abschied von den Eltern, fhlte sich erschpft und traurig.
Sie litt zudem unter dem Auszug der studierenden
drei Tchter und frchtete das lterwerden.
Als Blume bildert sie zunchst eine Ringelblume, schon
fast verblht, mit krftigen Wurzeln, einem geraden,
festen Stiel. Mitten auf der Blte sitzt eine Biene Die
Patientin giet die Blume. Die Wurzeln nehmen das
Wasser begierig auf.
In der Ringelblume zeigte sich die robuste Seite ihres
Wesens und zugleich die Gefhrdung (das Welken der
Blume), welcher die Patientin begegnen kann (das
Gieen der Blume). Mit der Biene auf der Blte kndigt sich eine zarte Attrak
tion an, u.a. auch ein Hinweis auf einen Beziehung- oder bertragungswunsch.
Im Nachgesprch berichtet sie beilufig, es wre ihr noch eine andere Blume
gekommen, von der sie aber nichts erzhlt habe, eine Glockenblume. Die wre
aber nichts fr sie, so was Zartes.
Um auch diesem sich so vorsichtig ankndigenden Selbstanteil begegnen zu
knnen, wurde die Glockenblume als nchstes Tagtraummotiv eingestellt.
Die Glockenblume ist zunchst schwer wahrzunehmen.
hebt sich kaum vor dem Hintergrund ab. Erst beim
Nherherangehen nimmt sie den dnnen Stiel und die
schnen Glocken wahr. Sie kann sie nur vorsichtig berhren, alles ist sehr zart. Auch diese Blume wird von
ihr gegossen, wird krftiger.
Frau D. war sehr berhrt von der Glockenblume,
konnte in der Nachbesprechung beide Blumen als
Selbstanteile wertschtzen und ihre empfindsamen
Seiten deutlicher wahrnehmen.
In einer relativ stabilen Therapiephase sollte der Patientin die Begegnung mit
weiteren abgewehrten Impulsen ermglicht werden. Dafr bot sich bei der natur
liebenden Patientin das Waldrandmotiv an.
Imagination, Nr.3 /2006

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Christa Malitz-Picard

Sofort strmt ein krftiges Wild


schwein auf sie zu. Sie kann gerade
noch zur Seite springen, sieht es in der
Ferne wieder verschwinden. Nach dem
ersten Schrecken und einer Beruhi
gungsphase beginnt sie, den Wald zu
erkunden und entdeckt versteckt im
Gebsche eine Wildsau mit kleinen
Frischlingen. Sie ist sehr berhrt von
dem Anblick, lsst diese aber lieber al
leine, sucht eine Bank zum Verweilen
auf. Der Wunsch, von ihrem Ehemann aus dem Wald abgeholt zu werden, erfllt
sich nicht, und sie sucht allein wieder den Weg aus dem Wald.
Im Nachgesprch wurde die Schweinemutter mit den Ferkeln als mtterliche
Wesenseite gewrdigt. Die Patientin zeigt sich zudem als sehr beeindruckt von
dem aus dem Wald strmenden Wildschwein. Es erinnerte sie zunchst an ihren
Ehemann, der oftmals vorpresche, sie anbollere und dann wieder verschwinde.
Die Wildsau in sich kenne sie aber auch, wenn sie sich verletzt fhle und ihren
Mann angreife.
Das Wildschwein reprsentierte somit gleich zwei Aspekte: auf der Objekt
stufe der aggressive, sie oft entwertende Ehemann, auf der Subjektstufe die eigene
noch abgelehnte aggressiv-kraftvolle Potenz. Die Auseinandersetzung mit beiden
erschien mir frderlich fr die Entwicklung der Patientin. In der Wildschwein
mutter zeigen sich neben den mtterlichen Selbstanteilen auch Beziehungswn
sche an die Therapeutin. Die Frischlinge wiesen zudem auf Wachstums- und
Entwicklungswnsche hin.
Mit der nchsten Motivvorgabe Wildschwein sollte der Patientin die Begeg
nung mit einem oder mehreren Aspekten des Symbols ermglicht werden. In der
Gegenbertragung zeigte sich rger ber die stndige Klage einer mangelnden
Frsorglichkeit des Ehemannes. Aus
diesem Grund sollten selbstfrsorg
liche und abgrenzungsfhige Wesens
seiten erfahrbar werden.
Es kommt wieder aus dem Wald heraus,
will an ihr vorbei und verschwinden.
Der Aufforderung folgend zu schauen,
wohin es denn wolle, verlangsamt sich
der Lauf des Wildschweins, sie kann es
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP

83

genauer beobachten, Als es nher auf sie zukommt , fllt sie vor Schreck hin, wird
ohnmchtig und bleibt mit dem Gesicht auf dem Boden liegen. Daraufhin kehrt das
Wildschwein, das schon weiterlaufen wollte, um, beschnffelt sie, versucht sie umzuwlzen, da sie wie leblos daliegt. Sie wird wieder wach, dreht sich um, streichelt seinen Kopf und sagt, um es zu beruhigen: Es ist in Ordnung, streckt sich und geht
wieder aus dem Wald.

Whrend des KBs, in der Nachbesprechung und den folgenden Stunden war sie
sehr bewegt von der Begegnung mit dem Wildschwein. Im gemalten Bild er
innerte es sie an einen Igel; ihre Schutzbedrftigkeit und Stacheligkeit wurden
ihr gleichermaen bewusst. Wnsche nach Versorgtwerdenwollen und Verant
wortung abgeben zu knnen, wurden bewusst. Das passierte nach der zunchst
Angst auslsenden Begegnung mit dem aggressiven Wildschwein, die sie hand
lungsunfhig machte. In der Reaktion darauf zeigte sich eine mitfhlende und
selbstfrsorgliche Wesensseite. Die zunchst in zwei Wildschweinen (Sau mit Fer
keln und strmender Keiler) reprsentierten Selbst- bzw. Konfliktaspekte fanden
zueinander.
Im Tagtraum lsst sich auch als ein bertragungsaspekt das Erleben von ber
forderung annehmen. Das herausstrmende Tier wird somit u.a. zum Symbol der
konfrontierenden Therapeutin. Mit der Aktualisierung der Hilflosigkeit (Ohn
macht) zeigt sich der Wunsch nach einer frsorglichen bertragung. Dieser wird
in der Rckkehr und dem Sich-Kmmern des Wildschweins symbolisiert.
Anlsslich des Therapieendes wird zur Wahrnehmung des gewachsenen Selbst
noch einmal das Motiv Blume vorgegeben.
Sie sieht eine rote Tulpe mit geffnetem Bltenkelch.
Die Bltenbltter krftig und fest, wie im Frhling. Sie
steht in guter Gartenerde.
In der Nachbesprechung wrdigt die Patientin Kraft
und Lebendigkeit der neu entstandenen Blume. Dies
bedeutet eine deutliche Strkung, die sich in beiden
Erlebnisweisen gleichermaen entfalten kann: Ro
bustes und Zartes werden integriert.
Frau D. gewann in der Therapie deutlich an Kraft
und Lebendigkeit, so dass auch eine Annherung an den Ehemann gelingen
konnte, der wie sie jetzt selbst mehr und mehr ihre robusten wie sensiblen Anteile
wertschtzte. Ihr gelang die Synthese von Kraft und Sensibilitt immer besser.

Imagination, Nr.3 /2006

84 Christa Malitz-Picard

1.4. Frau E.: Sich beruhigen und selber finden


Eine 49-jhrige Sozialarbeiterin (Frau E.) kam mit einer Identittsstrung (sie
trug den gleichen Vor- und Spitznamen wie die Mutter!) und dem Gefhl der in
neren Leere und Anspannung zu mir. Letzteres suchte sie vergeblich durch sucht
artige Beziehungen zu Mnnern zu lsen.
Da sie immer wieder ber Kraftlosigkeit klagte, gab ich ihr als nhrendes
Motiv die Heilquelle vor.
Sofort taucht ein gemauerter Brunnen auf einem Marktplatz eines Dorfes auf. Die Patientin versucht vergeblich,
in diesen zu gelangen, Die Mauer des Brunnens wchst
und wchst, ist auch mit einer Leiter nicht zu bezwingen. Auf die Frage, ob sie etwas anderes fnde, was sie
lieber tte, verlsst sie das Dorf und sucht eine krftige
Eiche am Dorfrand auf, in deren Astgabel sie sich legt
und zur Ruhe kommt.
In diesem Tagtraum geschah zunchst eine Reinsze
nierung der Beziehung zur Mutter, die sie in frhen Jahren dominierte und immer
wusste, was gut fr sie war. So konnte sie die (mtterlich-therapeutische) Heil
quelle nicht erreichen, fand aber auf die viel mehr Freiheit lassende Aufforderung,
nach einem eigenen guten Platz zu suchen, ihre Eiche.
Dieser selbst entdeckte Ort der Krftigung und Selbstfindung bot sich zur
wiederholten Einstellung an und wurde somit im weiteren Therapieverlauf zum
zentralen Ausdruck ihrer Entwicklung.
So besuchte sie in mehreren Tag
trumen ihre Eiche, kletterte hinein,
fand dort Trost und Rat.
In diesem Zusammenhang tauchte
in einem KB ein Baumhaus auf.
In diesem erlebt sie in der spontan auftretenden Altersregression noch einmal die
Einsamkeit des Kindes, das am Spiel der
anderen Kinder nicht teilnehmen konnte,
aber auch die trstende Wirkung des Baumes im Garten der Eltern (einer Linde), welche sie in schwierigen Situationen fters aufgesucht hatte.
Auf der Grundlage der erreichten Krftigung konnte sich die Einsamkeit des Kin
des zeigen. Nun ging es darum, sich den Beziehungswnschen und den damit
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP

85

verbundenen Konflikten anzunhern. Dies sollte mit der Vorgabe des Waldrand
motivs ermglicht werden.
Aus dem dunklen Wald tauchen nach
langem Warten zwei Rehe auf, zu denen
sie aber keinen Kontakt herstellen kann.
Sie reagieren auch nicht auf die angebotenen Eicheln, sondern grasen entfernt
von ihr, verschwinden wieder im Wald.
Sie bleibt auf der Wiese wie gelhmt sitzend zurck.
Im gemalten Bild wirkt die Patientin wie ein kleines Kind, das hilflos auf der
Wiese sitzend die Arme nach den (Eltern-) Rehen ausstreckt und keinen Kontakt
zu ihnen bekommt, zum einen symbolischer Ausdruck der frhen Beziehung
zu den mit sich selbst beschftigten Eltern, zum anderen ein Hinweis auf ihre
flchtigen, schreckhaften Selbstanteile. Bei der Bildbesprechung bemerkte Frau
E., dass ihre gemalten Rehe wie Fchse ausshen. Mit diesen knne sie eher etwas
anfangen. Sie htten etwas Eigenstndiges, Eigensinniges, das ihr gut gefalle. Hier
erhalten die Tiergestalten einen neuen, positiven (Selbstanteils-) Aspekt, mit dem
Frau E. mit einem weiteren KB in Kontakt gebracht werden sollte.
KB Fuchs: Sie begegnet einem Fuchs, dem
sie in den lichten, belebten Wald folgt. Er
hat einen wiegenden Gang wie ein Lwe,
ist nur beweglicher. Er ist der Hter des
Waldes, macht seinen Rundgang, schaut, ob
alles in Ordnung ist. Der Fuchs trgt jetzt
eine Krone, begibt sich am Abend in seine
Hhle, legt die Krone neben sich und schlft.
Sie selbst geht mit ruhigem Gefhl nach
Hause, kann sich selbst zur Ruhe begeben.
Dieser Fuchs gefiel ihr, er habe als Knig des Waldes einen guten Kontakt zu dem
Wald und seinen Bewohnern. Auch ihr gelang es, nach diesem KB ber einen ln
geren Zeitraum sich mehr zu zentrieren, zur inneren Ruhe zu finden.
Im Fuchs zeigt sich das erstarkende Ich der Patientin. Sie erlebt grere Auto
nomie (Lwe, Krone), emotionale Flexibilitt (der belebte Wald, Beweglichkeit)
und Selbstschutz (Hter des Waldes). Somit konnten Beziehungswnsche diffe
renzierter wahrgenommen werden. (Guter Kontakt des Fuchses zu den Bewoh
nern des Waldes).
Imagination, Nr.3 /2006

86 Christa Malitz-Picard

1.5. Frau L.: Helfergestalten vertiefen


Zu guten inneren Helfergestalten lsst sich oftmals ein tiefer Kontakt durch wie
derholte Vorgabe des Motivs erreichen. Eine 48-jhrige Angestellte einer anthro
posophischen Behinderteneinrichtung (Frau L.) mit einer Vielzahl psychosoma
tischer Beschwerden (Rcken- und Hftbeschwerden, Kopfschmerzen, im Alter
von 34 Jahren Ovarien-Karzinom, Bandscheiben-OP) und dem Gefhl des Aus
gebranntseins und der Erschpfung fand mithilfe der KIP wirksame Ressourcen.
So fhlte sie sich nach einer Kurzzeittherapie von 25 Stunden so gekrftigt, ihren
weiteren Weg ohne therapeutische Begleitung fortzusetzen.
Wichtig fr die Therapie war die Wahrnehmung, dass die Erschpfung der
Patientin aus einer ausgeprgten altruistischen Haltung erwuchs. So suchte sie
regressive Bedrfnisse abzuwehren. Deutlich wurde auch der Appell an die The
rapeutin, Konflikte am Arbeitspatz zu benennen und zu regeln. Mit der Vorgabe
des inneren Helfers sollte der Zugang zu hilfreichen und Rat gebenden inneren
Ressourcen erffnet werden sowie die Mglichkeit geboten werden, etwas zu be
kommen, statt zu geben.
Frau L. begegnet auf einem Berg einer
weisen Gestalt, einem Schmetterlingsmenschen mit menschlichem Gesicht
und einem Schmetterlingskrper, der ihr
aufrecht in Augenhhe gegenbersteht.
Er blickt freundlich, er habe schon lange
auf sie gewartet und stelle sich als Helfer
zur Verfgung.
Frau L. zeigte sich in der Nachbesprechung sehr berhrt von der Begegnung. Bei
der Bildbesprechung und der genaueren Betrachtung des Krpers des Schmet
terlingsmenschen fielen ihr neben dem krftigen, schlanken Krper und den
acht beweglichen Beinen besonders seine starken, groen Flgel auf. Er wrde
auch die Patientin gut tragen knnen.
So ganz beilufig erwhnte sie den
Wunsch, mit ihm zu fliegen.
Gerade das Fliegen mit ihrem wei
sen Helfer erschien mir fr die weitere
Entwicklung der Patientin frderlich.
Das narzisstische Auftanken im Flug
sowie die Erfahrung des Getragen
werdens sollte ihr mit der Einstellung
dieses Motivs ermglicht werden.
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP 87

So fliegt sie in einem 2. KB gemeinsam mit ihm ber die Landschaft. Er hlt sie
mit seinen acht Beinen gut fest, und sie geniet den Blick in die abwechslungsreiche
Landschaft, fhlt sich leicht und schwerelos, hrt das beruhigende Brummen ihres
Begleiters.
Die Patientin konnte im Symbol des Fliegens mit dem Helfer das Getragenwer
den erfahren. Entsprechende Wnsche wurden lebbar. Der Helfer blieb als inne
res Bild und verlieh ihr Sicherheit. Sie konnte sich besser abgrenzen und effektiver
entscheiden.
Dieser Tagtraum erinnert an das Motiv der Wolke, welches Wilke fr die psy
chosomatisch Erkrankten entwickelte (1994). Die Patientin erlebte hier Schwe
relosigkeit, die krperlichen Beschwerden waren weit entfernt. Diese sind bei ihr
auch in der Realitt deutlich gemildert; sie lie sich auch nicht, wie in der ersten
von der Erschpfung geprgten Therapiephase geplant, fr ein Jahr beurlauben,
sondern bernahm eine Leitungsrolle in ihrer Einrichtung, die sie mit ihrer ge
wachsenen Selbstbewusstsein und greren Durchsetzungsfhigkeit gut ausfllt.
Etwas Tragendes hatte sich in ihr entwickelt.

2. KB-Geschichten mit mehreren Fortsetzungen


Manches Mal sind die KB-Geschichten auch noch nicht nach ein oder zwei Fort
setzungen abgeschlossen, sondern bieten Stoff fr mehrere weitere Folgen. Die
weitere Fortsetzung der Tagtrume frdert den Entwicklungsprozess des Patien
ten, bleibt in seiner Spur.
Im Folgenden mchte ich einige dieser lngeren KB-Fortsetzungen vorstellen.
2.1. Frau P: Heilung durch Rckkehr zum Ursprung: intrauterine Regression
Zuerst eine Bilderfolge der schon oben genannten 50-jhrigen Hausfrau (Frau P.,
die zweite Lwenfrau). Die Fortsetzungen der Imaginationen fhrten die Pati
entin in heilsame vorgeburtliche Erlebensvorgnge (Janus 1997; Rosenberg 2006).
Diese entwickelten sich auch noch in eigenen Imaginationen zwischen den Thera
piestunden weiter.
Sie hatte nach einer gescheiterten Ehe ber einen Tanzkurs einen zgerlichen
Kontakt zu Mnnern aufgenommen. In der Wiederbelebung ihres Nhe-Distanz
konflikts fhlte sie sich belebt, aber auch ngstlich und unruhig, litt wieder unter
heftigen Schlafstrungen.
Als strkendes und zugleich beruhigendes Motiv bot ich ihr den Besuch einer
Heilquelle an.
Imagination, Nr.3 /2006

88

Christa Malitz-Picard

Im ersten Heilquellen-KB schwimmt sie


in einer Heilquelle tief im Wald auf dem
Rcken liegend in der Sonne. Sie fhlt
sich von dem Wasser getragen, entspannt,
beginnt zu tauchen wie ein Fisch. Sie
gleitet senkrecht in die Tiefe, auf einen
Trichter zu. Zum Schluss liegt sie wieder
auf dem Wasser entspannt in der Sonne.
ber das gemalte Bild, das die Tauch
szene darstellt, war sie erschrocken, aber
auch neugierig: was ist das fr ein Trichter?
Der Tagtraum hatte bei der Patientin eine intrauterine Regression ausgelst,
die sie zugleich als ngstigend, aber auch als Chance fr eine Weiterentwicklung
wahrnahm. Die Angst vor dem Abtauchen war sicher nicht unbegrndet, denn
Frau P. war als Nachzgler von sechs Geschwistern nicht mehr erwnscht gewe
sen. Die therapeutische Beziehung war im fortgeschrittenen Stadium der Psycho
therapie stabil, ihr standen auch bereits einige symbolische Helfergestalten aus
frheren Imaginationen zur Verfgung, so dass eine nochmalige Einstellung des
Motivs mit der Mglichkeit zur Vertiefung der Regression gewagt werden konnte.
Es sollte sowohl eine heilsame prnatale Regression als auch die Bearbeitung des
Unerwnschtseins ermglicht werden.
Im zweiten Heilquellen-KB hat sie zunchst Schwierigkeiten und Angst vor dem Wasser. Als Begleiter nimmt
sie daraufhin ihre Kugel sowie drei Helferinnen aus
einem frheren Tagtraum mit, taucht gemeinsam mit
ihnen zu dem engen Gang, der senkrecht nach unten
geht. Sie klettern hintereinander lange Zeit abwrts,
landen in einem Urwald mit vielen wilden Tieren und
bauen dort gemeinsam eine Htte.
Im Nachgesprch erinnerte die Enge, die Dunkelheit
und das langsame Fortkommen Frau P. selbst an das
Bild des Geburtskanals.
Der Weg in die Regression ist noch gefhrlich und
nur mithilfe der Helfer zu bewltigen. Hier zeigt sich,
dass die Patientin eine innere Schutzhaltung (Htte) und Lebenswillen aufzu
bauen vermag.
Dies verdeutlicht auch ein anderes Heilquellenbild, das in den folgenden Wo
chen auf einer Fantasiereise in einem von ihr besuchten Yogakurs entstand:
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP 89

Sie befindet sich in einer warmen Unterwasserwelt mit vielen bunten Fischen,
sitzt als Unterwasserknigin auf einem
Thron mit einem Dreizack und einer goldenen Kugel in der Hand.
Mit der Grenphantasie der Unter
wasserknigin kann die Patientin die
ngstigenden frhen Erfahrungen ab
wehren und sich gleichzeitig narzisstisch
auffllen. Sie ist wehrhaft und geschtzt.

Zur Vertiefung der positiven Wirkung


wurde dieses sie sehr bewegende Bild
noch einmal eingestellt.
In der Unterwasserwelt schwimmen im
warmen Wasser und diffusem Licht viele
Wasserwesen. Frau P. wirft ihre Unterwasserknigin-Insignien weg, verwandelt sich in eine kleine Meerjungfrau
und schwimmt ganz lebendig mit den
anderen mit.

Jetzt bedarf sie der Grenphantasie nicht mehr, gewinnt an Lebendigkeit. Als
kleine Meerjungfrau ist sie eine Mischung aus Wasser- und Menschwesen, passt
sich der embryonalen Welt an. Die heilsame Regression setzt sich fort.
In einer abendlichen Imagination vor dem Einschlafen befand sie sich als Embryo zusammengerollt in einer Kugel, fhlte sich geschtzt und
getragen.
Wieder taucht das Symbol der Kugel auf, die
dieses Mal wie eine gute Gebrmutter den Em
bryo schtzt. Um diese Erfahrung der abend
lichen Imagination zu vertiefen, stellten wir es
in der folgenden Therapiestunde noch mal ein.
KB Embryo: Die Patientin rutscht eine Treppe hinunter, bewegt sich in kreisenden
Bewegungen nach unten, wird ganz klein, ist ein Embryo, fhlt sich aber wie abgeschnitten. Der Embryo wnscht sich Luftblasen, nach denen er greift, schwimmt
Imagination, Nr.3 /2006

90 Christa Malitz-Picard

aus der Hlle heraus, wird zu einem etwa 2- bis 3-jhrigen Mdchen, das zunchst
nach oben schwimmt, in ein Boot krabbelt, aber wieder mit einem Kpper ins Wasser
springt, jetzt 6 oder 7 Jahre alt. Zum Schluss ist sie wieder im Boot, mit den Eltern
im Urlaub in sterreich.
Letzteres erinnerte sie im Nachgesprch an eine der wenigen positiven Szenen mit
den Eltern aus der Kindheit.
Nach den positiv auffllenden Erfahrungen der vorangegangene Tagtrume
knnen jetzt die ngstigenden frhen Erlebnisse des unerwnschten Kindes, das
vielleicht Abtreibungsphantasien oder auch -versuchen ausgesetzt war, in der Ima
gination auftauchen.
Der Patientin gelingt es selbst, wie die Meerjungfrau im selbststndigen
Schwimmen und im Zeitraffer eine trstliche Szene mit den Eltern aufzusuchen.
Dieses KB malte sie nicht. Das Bedrohtsein des Embryos war fr sie noch zu
bengstigend.
Zur Ichstrkung und positiven Einwirkung auf die embryonale Erfahrung
wurde daraufhin das Motiv: Was dem Embryo gut tut vorgegeben
Der Embryo befindet kurz in der Gebrmutter, dann wird er ein kleines Kind
auf der Erde, eingetaucht in weies
Mondlicht. Am Himmel erscheint die
Halbmondsichel. Eingetaucht im weien
Lichtmantel entsteht eine Sehnsucht und
ein Lied kommt ihr: Maria breit den
Mantel aus. Sie fhlt sich geborgen und
eingehllt.
Zuhause suchte sie gleich das Lied im Gesangsbuch, bekam auch wieder Kon
takt zu ihrer frheren Religiositt, eine fr sie trstliche Verbindung zu Maria als
Mondgttin, einer universalen, verlsslichen Mutterreprsentanz.
Die Kugel wie auch der Schutzmantel begleiten sie bis zum Ende der tiefgrei
fenden 80-stndigen Therapie und sicher noch darber hinaus.
2.2. Herr S.: Den Troll integrieren
Wieder war es ein Waldrand-KB, das Ausgangsort fr eine lngere Tagtraumreise
wurde.
Ein 41-jhriger Journalist (Herr W.) litt unter der erotischen Beziehung, die
seine Ehefrau zu einem ihrer Jugendfreunde aufgenommen hatte. Schon vorher
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP

91

hatte sie ihn stndig kritisiert. Er sei immer defensiver geworden, habe sich in das
Computerspielen zurckgezogen, ein Eigenleben hinter dem Bildschirm gefhrt.
Er erkannte darin ein Suchtverhalten, stellte einen Zusammenhang her zur Alko
holabhngigkeit seines kurz zuvor verstorbenen Vater, zu dem er wenig Kontakt
gehabt habe und um den er jetzt traure. Depressive Verstimmungen und eine
Identittskrise fhrten ihn erstmals in therapeutische Behandlung.
Nach einer ersten Stabilisierungsphase erschien es angezeigt, die Hindernisse
einer positiven mnnlichen Identittsentwicklung erlebbar zu machen. Bisher ab
gewehrte Selbstanteile sollten am Waldrand erscheinen.
Im ersten Waldrand-KB strmt aus
dem dunklen Wald ein Monster heraus,
ein Ork oder Hhlentroll, Speichel triefend, auf der Flucht vor einer Ritterschar,
die von rechts kommt. Der Patient wird
schlielich einer von den Rittern in Lederwams und Lederhose, Helm und
Schwert, auf einem groen Hengst. Der
Ork hat sich wieder in den Wald zurckgezogen, brllt und ist sauer.
Im gemalten Bild sind die Ritter sehr am Rande, der brllende Ork steht im Mit
telpunkt. Herr S. berichtete von seiner Faszination fr den Herrn der RingeZyklus, in welchem es um mnnliche Themen ginge. Im Hhlentroll sah er vor
allem seine Angst, Einsamkeit und Wut. Mit dem Ritter verband er vor allem posi
tive Gefhle, innere Kraft, Freude und Verbundenheit mit anderen Mnnern.
Nach der Bildbesprechung malte er in einem weiteren Bild die vorpreschende
Ritterschar. Er selbst stand zwischen den Rittern und seiner Ehefrau, die ihren
Fu auf seine Lanze setzt, ihn, wie er es ausdrckt, in seiner mnnlichen Entwick
lung sehr gekrnkt habe. In einem seiner gemalten Bilder erscheint er als Ritter,
in einem weiteren seine Lanze, der er viele von ihm gewnschte mnnliche Eigen
schaften zuordnet.
Im Tagtraum begegnete er im brllenden Ork einem archaisch-mnnlichen
Selbstanteil, der seiner enormen Wut und seinen Verlassenheitsngsten Ausdruck
verlieh. Dieser durfte sich aber nur kurz zeigen, kann sich mit dem Ritter als Sym
bol des stolzen, unverletzten mnnlichen Ich-Ideals noch nicht auseinandersetzen.
In dem zweiten gemalten Bild entwarf er das ganze Szenarium der Krnkung (die
Ehefrau mit dem Fu auf seiner Lanze), im Bild der Ritterschar die Sehnsucht
nach der Entwicklung einer stolzen wehrhaften Persnlichkeit, die eine Krnkung
nicht zulsst und abwehren kann. Die Lanze wurde auch zum Symbol der phal
lisch-mnnlichen Identitt.
Imagination, Nr.3 /2006

92 Christa Malitz-Picard

In der wiederholten Vorgabe des Waldrandmotivs sollte eine vertiefte symbo


lische Auseinandersetzung mit den archaischen Selbstanteilen und dem Ich-Ideal
des Patienten ermglicht zu werden.
Im zweiten Waldrand-KB sitzt ein Troll
am Waldrand, dem Ork hnlich, klglich, aus dem Mund triefend, dennoch
riesengro und gefhrlich. Der Patient
ist wieder in Ritterrstung, mchte keinen Kontakt aufnehmen, schickt ihn in
den Wald zurck. Dort luft er gehetzt
herum, geht schlielich in seine Hhle.
Herr S.wehrt eine wirkliche Begegnung mit den Trollanteilen ab, ist aber im
Nachgesprch beeindruckt von der Verletzlichkeit und der Wut des Trolls, der
ihm etwas mitteilen mchte, was er noch nicht verstehe.
Um mit den Erlebnisinhalten, die dem Troll zugeschrieben werden knnen,
intensiver in Kontakt zu kommen, wurde als nchstes Motiv Begegnung mit
dem Troll vorgegeben.
Er ist mit dem Troll im Wald. Dieser ist
auf die Gre eines Hundes geschrumpft,
zeigt ihm seine Hhle, die chaotisch und
dreckig ist. Beide bleiben auf der Hut,
der Patient wieder in Ritterrstung und
bewaffnet. Er mchte dem Troll nicht
beim Aufrumen helfen, ihm aber die
uere Welt erklren.
Zum Chaos in der Trollhhle assoziierte der Patienten seine eigene Unaufgerumt
heit, seinen inneren Schweinehund wenn er in der Woche nicht organisiert sei.
Indem Herr S.dem Troll in seine Welt folgt, wird ein weiterer Gestaltwandel
ermglicht. Die aggressiven Anteile treten in den Hintergrund, in der Schrump
fung zeigt sich das Klglich-Verletzte, Chaotisch-Unaufgerumte wie ein Schat
tenanteil. Der Patient begegnet diesen immer noch abwehrend, stellt aber Zusam
menhnge zu eigenen ungeliebten Persnlichkeitsanteilen her.
Zur Frderung der Integration dieser Anteile sowie der sich hieraus ergebenden
Wachstumskrfte wurde noch einmal das Trollmotiv eingestellt.
Die Hhle ist unverndert. Der Patient bietet seine Mithilfe an, lichtet das Unterholz
mit der Machete, der Troll beginnt daraufhin, den Unrat mit der Schnauze zusammen
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP

93

zu schieben, die Hhle wird sauberer. Auf der freien Flche liegt ein Schaffell als
Schlaflager. Der Troll freut sich ber die Ordnung und Gemtlichkeit der Hhle.
Herr S.fhlte sich nach dieser Stunde aufgerumter, sucht die Themen, die er
noch bearbeiten will: Ordnung der Finanzen, berwindung des inneren Schweine
hunds, Umgang mit seiner Noch-Ehefrau u.a.
Zur Festigung der integrierenden Haltung wurde erneut das Trollmotiv vor
gegeben.
Er trifft den Troll in seiner aufgerumten Hhle. Dieser hat eine normale, fast
menschliche Statur, sieht zufrieden und
freundlich aus. Im Winter zieht er in ein
Fachwerkhaus an den Rand eines Dorfes
in der Nhe. Es wirkt wie eine Hobbithhle, aufgerumt und gemtlich, mit
einem offenen Feuer in der Mitte.
Im gemalten Bild stellte er den Umzug des Trolls aus seiner Hhle in das Dorf
dar, in einem zweiten Bild steht der Troll vor seinem Haus, der Restmll neben
der Tr geordnet in Pakete.
Mithilfe diesen Tagtraums werden die archaischen Selbstanteile weiter in die
Persnlichkeit integriert und erhalten Eingang in die zwischenmenschliche Ebene,
angezeigt durch den Umzug des Trolls aus dem einsamen Wald in das Haus am
Rande des Dorfes.
Zur Bewusstwerdung und konkreten Gestaltung im Alltag wurden die Troll
pakete als Symbol der noch zu bearbeitenden aktuellen Thematik (Restmll) als
Motiv eingestellt.
Die Pakete sind fein suberlich in Schubladen eingepackt, mit Packpapier und Band umwickelt. Der
Troll beginnt einige aufzumachen, die Themen stehen auf den Kartons. Der erste Karton zum Thema
Energie und Kraft enthlt einen Zauberwrfel,
der dem Troll hilft, die anderen Pakete zu ffnen.
Im zweiten Karton mit der Aufschrift Existenzangst befinden sich mehrere Zettel mit der Beschreibung der ngste des Patienten: so die Angst vor dem
Verlust der Arbeit, Angst, Verantwortung zu bernehmen, Angst vor der Angst. Die anderen Pakete
mit dem Namen der Shne, der Ehefrau, Beruf und
Pflege von Freundschaften blieben noch ungeffnet.
Imagination, Nr.3 /2006

94 Christa Malitz-Picard

Der Patient brachte das Bild einer Kommode mit den Schubladen, die mit den
Themen der Pakete beschriftet sind. Ihm wurde bewusst, welche Themen er be
reits bearbeitet hatte und welche noch anstanden. Bei letzteren handelte es sich
vor allem um Klrung der Beziehung zur Ehefrau und dem Wunsch nach Nhe
zu seinen Shnen und der Frderung von freundschaftlichen Kontakten.
Um ihn in Kontakt mit seinen Bedrfnissen nach familiren und sozialen
Beziehungen zu bringen, wurde ein
letztes Mal Begegnung mit dem Troll
vorgegeben.
Der Troll in seinem Fachwerkhaus in
einer mittelalterlichen Stadt steht am
Gartenzaun, ist Teil des Ortes, nimmt
am Leben teil. Er ist inzwischen so gro
wie der Patient, hnlich gekleidet und
geniet die Aussicht auf seine Stadt.
Nun ging es, wie es scheint, um die soziale Integration der im Troll reprsen
tierten Selbstanteile. Der Troll hatte seine Gefhrlichkeit gnzlich verloren, wurde
dem Patienten immer hnlicher.
In der fortlaufenden Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Troll
konnte Herr S. seine archaischen Selbstanteile und die von ihnen gespeisten Ver
arbeitungsmuster integrieren. Er zog aus dem gemeinsamen Haus aus, sprte
auch deutlicher die Wut auf seine Frau. Ihren Versuch der Annherung nach
dem Scheitern ihrer Beziehung zu dem Jugendfreund prfte er sorgfltig und
wies ihn ab. Er nahm Kontakt mit alten und neuen Freunden auf, ging auch Be
ziehungen zu anderen Frauen ein, kmmerte sich liebevoll um die beiden Shne.
Seine Existenzngste verringerten sich deutlich, das PC-Spielen trat vllig in den
Hintergrund.
Das PC-Spielen des Patienten in seiner suchtartigen Ausprgung diente vor
allem als narzisstische Ersatzbefriedigung, in denen er kompensatorisch Gren
phantasien und aggressive Impulse auslebte. Dies fhrte zudem zu einer Ver
leugnung der ueren Realitt mit ihren schmerzhaften Erfahrungen und zur
Vermeidung der Auseinandersetzung mit dieser (Mentzos 1993). In der KB-Fort
setzungsgeschichte kam es zwar auch zur Begegnung mit Wesen, die in Filmen
und PC-Spielen Helden- und Antiheldenrollen bernehmen knnen (Ritter,
Trolle), aber anders als in den PC-Rollenspielen findet hier in therapeutischer Be
gleitung eine wirkliche Auseinandersetzung mit bisher nicht gelebten und wenig
geliebten Persnlichkeitsanteilen statt.
Die Tendenz einer zu stark intellektuell geprgten Verarbeitung (Zuordnung
von Eigenschaften in einigen Bildern (Lanze, Trollpakete, Schubladen) wurde
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP

95

gesehen, aber durch die kontinuierliche Fortsetzung der Motive wieder auf die
Symbolebene gebracht, um die Wachstumsmglichkeiten unterhalb der stark
narzisstischen und intellektuellen Abwehr zu frdern.
2.3. Frau F.: Die Wichtigkeit der Helfer bei erlittenen Traumen
Nicht immer mssen die Fortsetzungs-KBs in nahem zeitlichen und inhaltlichen
Zusammenhang stehen. So kann ein Symbol, vor allem ein krftigendes, immer
wieder auftauchen, sich mit anderen zusammentun und ergnzen und somit auch
eine lange Therapiegeschichte schreiben. Dies hat sich vor allem in der Therapie
von traumatisierten Patienten bewhrt, wie die folgende Fallvignette zeigt:
Einer zu Therapiebeginn 48-jhrigen Hauswirtschafterin in einem Altenheim (Frau
F.) fiel das Alleinsein sehr schwer. Vom Ehemann getrennt, die Zwillingsshne aus
dem Haus, fhlte sie sich einsam und verlassen, antriebsarm, litt auch unter stn
digen Rckenschmerzen und Darmbeschwerden, die sich auch nach zwei Darm
operationen nicht verbessert hatten. Eine starke Kurzsichtigkeit und Schwerhrig
keit erschwerten zustzlich den Kontakt zu den Mitmenschen und vertieften das
Gefhl der Wertlosigkeit. Wie schon gegenber dem gewaltttigen Vater konnte
sie sich schwer gegen Erwartungen und Forderungen anderer abgrenzen.
Um Gefhle des Alleinseins, der Hilflosigkeit und Verletzlichkeit zu kompen
sieren sowie zur Ichstrkung, bot ich ihr zunchst die Suche inneren Helfern an
(Sachsse und Reddemann 1997). Sie fand einen Lwen, einen Gorilla, einen wei
sen gyptischen Mann und sich selbst als 17-Jhrige, aus der Zeit, in der sie sich
erstmals gegen den Vater wehrte und viel Kraft und Lebendigkeit entwickelte. In
dreizehn KBs kamen diese zusammen, um ihr in verschiedener Zusammensetzung
in schwierigen Situationen beizustehen, begleiteten sie auf ihrem Weg zum Angst
auslsenden Vulkan und zu imaginierten Begegnungen mit Familienmitgliedern,

Lwe

Gorilla

Imagination, Nr.3 /2006

96 Christa Malitz-Picard

Gorilla und Lwe am Bett

Der weise Helfer

Mit den Helfern in der Wste

Im Garten

Begegnung mit
dem Vater 1

Am Vulkan

Begegnung mit
dem Vater 2

Arbeitgebern und Behrden. Zum Schutz vor ihrer nchtlichen Angst vor Einbre
chern versammelten sie sich um ihr Bett.
Die inneren Helfer wurden somit zu neuen Halt gebenden, Schutz bietenden
inneren Objekten.
Vor allem der Lwe erwies sich als sehr hilfreich. Immer wieder vergewisserte sie
sich, dass er auch im Alltag als Begleiter da war, selbst bei schwierigen Telefonaten
war er anwesend. Gleichzeitig wuchs ihre Kraft und Durchsetzungsfhigkeit.
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP 97

Im Therapieverlauf huften sich ngstigende innere Bilder und Trume von


ihrem Vater. Sie befrchtete, von ihm sexuell missbraucht worden zu sein, konnte
sich aber nicht daran erinnern. Mithilfe ihrer Begleiter schaffte sie es, dem Vater
immer klarer zu begegnen und ihn fortzuschicken. Aufgrund der erreichten
Strkung konnte die zuvor schon in ngstigenden Bildern und Trumen ange
kndigte mgliche traumatische Erfahrung bearbeitet werden.
Hierfr gab ich ihr das Bildschirmmotiv vor (Reddemann 2001): Sie nimmt
mit ihren Helfern vor einem Bildschirm Platz. Eine Szene, in welcher sie als
kleines Kind mit ihrem Vater allein war, sollte als Film ablaufen, den sie jederzeit
unterbrechen und anders fortsetzen knnte.
Es erscheint wie im Zeichentrickfilm der nackte Vater, der sie als kleines Kind im Alter
von etwa 4 Jahren von hinten bedrngt. Sie stoppt die Szene, verjagt den Vater und
nimmt das Kind auf den Arm, trstet es. Spter zitieren die Krafttiere den Vater noch
einmal herbei. Als erwachsene Frau weist sie unter dem Schutz der Helfer den Vater
lauthals zurecht.
In der folgenden Nacht trumte sie fnfmal denselben Traum: sie war als Kind
allein im Raum mit dem nackten Vater, warf ihn hinaus. Anschlieend wachte
sie auf und hatte jedes Mal heftigen Stuhlgang. Danach konnte sie ruhig und fest
schlafen. Seither leidet sie nicht mehr unter Darmbeschwerden.
Inzwischen hat sie sich einer kirchlichen Frauengruppe angeschlossen. Sie fhlt
sich dort wohl und gut aufgehoben und kann sich auch gegenber Verwandten
und Vorgesetzten besser durchsetzen.

Abschlieende berlegungen
Die Fortsetzung einer Imagination ist dann sinnvoll, wenn eine KB-Geschichte
noch Entfaltungsmglichkeiten bietet. Dies kann der Fall sein, wenn:
sich Ressourcen ankndigen, die noch nicht ausreichend entwickelt sind.
sich Latentes, Noch-nicht-Gelebtes bemerkbar macht, das in die Persn
lichkeit integriert werden will.
ein Konflikt anklingt, der mit der Fortsetzung weiter bearbeitet werden kann.
In der Fortsetzung von KB-Geschichten kann ein Thema wiederholt angeboten,
die Wiese, der Waldrand, der Lwe und noch viele andere Motive noch einmal
eingestellt werden.
Leuners Taucherbild erfhrt hiermit eine weitere Konkretisierung: Der The
rapeut als Expeditionsleiter, der im ersten Tagtraum den tauchenden Patienten
aufmerksam vom Schiff aus begleitete, in Verbindung mit ihm dessen Weg am
Imagination, Nr.3 /2006

98 Christa Malitz-Picard

eeresboden verfolgte, lsst am folgenden oder auch an weiteren Expeditionsta


M
gen den Taucher mit der Erforschung des Meeresbodens an dem Ort fortfahren,
an dem dieser zuletzt wieder an die Oberflche kam.
Doch mit der Entwicklung des Tagtraums oder auch in der Nach- oder Bildbe
sprechung kndigt sich oftmals ein neues Thema an, das in den Vordergrund
tritt. Am Waldrand taucht ein besonderes Tier (z.B. das Wildschwein) oder eine
Gestalt (der Troll) auf, ein Bildaspekt klingt an, darf aber noch nicht erscheinen
(Glockenblume): Diese laden im KB-Nachgesprch oder der Bildbesprechung zur
Fortsetzung und werden somit Thema fr ein neues KB.
Und manches Mal verndert sich im Bearbeitungsprozess des Patienten, der,
angeregt durch die Fortsetzung der Imaginationen, seiner Entwicklungsspur wei
ter folgt, der Focus des KB, aus dem Reh wird ein Fuchs, und somit wird letzterer
zum neuen KB-Motiv.
Wird der Spur noch weiter gefolgt, so entstehen zwischen den Therapiestun
den eigene Imaginationen (Unterwasserwelt, Embryo) und Trume, welche in
den Sitzungen wieder fortgesetzt werden knnen.
Um im Taucherbild zu bleiben, hat dann der Taucher in der Zwischenzeit
selbststndig den Meeresboden weiter erforscht. Der vom Expeditionsleiter be
gleitete Tauchgang kann immer flexibler neu beginnen.
Mit der Fortsetzung der Imaginationen wird die Kontinuitt in der Bearbeitung
wichtiger Themen sowie eine vertiefte Umstrukturierung ermglicht. Die Freude
an der kontinuierlichen Entwicklung der Selbst- und therapeutischen Gefhle
kann sich weiter entwickeln. Die therapeutische Beziehung wird gestrkt, die
bertragung gefestigt. Der Patient erlebt eine gromglichste Transparenz, da
seinen Anregungen gefolgt wird. Bisher nicht Gelebtes (Glockenblume) und
Ungeliebtes (Troll) wird integriert, Helfer (Baum, Lwe, Kugel, Schmetterlings
mensch) entfalten ihre Wirkungsmglichkeiten.
Das Anbieten von Fortsetzungs-KBs erfordert Intuition und die aufmerksame
Wahrnehmung der aktuell vorhandenen Ich-Krfte des Patienten, der bertra
gungs- und Gegenbertragungsreaktionen sowie die berprfung der Tragfhig
keit der therapeutischen Beziehung. Letztere sollte auf jeden Fall stabil und po
sitiv gefrbt sein.
Ein eigenes pltzliches Aufmerken, Wachwerden bei der Schilderung eines
bestimmten Details des Tagtraums, des Nachgesprchs oder der Bildbesprechung
kann dem Therapeuten als Hinweis dienen fr eine mgliche Wiederholung
oder Fortsetzung eines KB-Motivs angebracht ist. Selbst beilufig Erwhntes
findet in diesem Fall Beachtung (Glockenblume, Flug mit dem Schmetterlings
menschen).
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP 99

Dies erinnert an Benedettis Prinzip der Fortsetzung symbolischen Arbeitens


mit besonders schwer gestrten Patienten. Er lsst sie malen, paust das Gemalte
durch (Spiegeln, Resonanz), um es dann zwischenzeitlich mit prospektiven As
pekten anzureichern. So webt sich ein Teppich von Aktion und Reaktion zwi
schen Therapeut und Patient. Als therapeutischer Spiegel spiegelt der Therapeut
somit die verlorene, aber noch latente Ganzheit des Patienten (Benedetti 2000).
Bei eher ngstigenden, konflikthaften Symbolen ist eine Prfung der eigenen
bertragungsreaktion sowie Wahrnehmung der bereits erreichten Stabilitt der
therapeutischen Beziehung sowie der Stabilitt des Patienten besonders wichtig.
So kann rger und Ungeduld ber einen vermeintlich sich zu langsam entwi
ckelnden therapeutischen Prozess zu dem Versuch fhren, mit der Wiederein
stellung eines Motivs diesen zu schnell anzustoen (Wildschwein). Hysterisch
strukturierte Patienten knnen durch stark emotional gefrbte. dramatische
Tagtrume dazu einladen, diese noch einmal einzustellen. Sie dienen aber eher
der Abwehr und sind somit nicht zur Fortsetzung geeignet.
Vorsicht ist vor allem bei intellektualisierenden Patienten geboten, deren Re
gressionsbereitschaft mit der Fortsetzung der Imaginationen abnehmen kann,
ebenso, wenn bestimmte Abwehrformen greifen, die sich u.a. in genetischen Ein
fllen zeigen, insbesondere wenn diese in flaches Assoziieren abgleiten.
Eine unzureichend ausgebildete Symbolisierungsfhigkeit bei stark ausge
prgten ich-strukturellen Strungen ist ebenfalls als Kontraindikation zu sehen.
Dieter unterscheidet in diesem Zusammenhang zwischen zwei Formen von Imagi
nation der Borderline-Patienten, die oberflchlich perfekt wirkenden, aber durch
keine Affekte getragene Imaginationen (Modus des Als ob) sowie die Tagtru
men, in denen sich in der Gleichsetzung der inneren und ueren Realitt die
Bilderfolgen berschlagen, immer hektischer werden und von immer mehr ngsti
genden Affekten begleitet werden (Modus der psychischen quivalenz, Dieter
2006). Das Gefhl der inneren Leere sowie des Nicht-Gehaltenwerdens wrde
sich mit der Wiederholung oder Fortsetzung der Imaginationen vertiefen. Im
fortgeschrittenen psychotherapeutischen Prozess mit ausreichender Stabilisierung
und zunehmender Symbolisierungsfhigkeit kann sich die Fortsetzung eines als
strkend erlebten Motivs als hilfreich erweisen.

Imagination, Nr.3 /2006

100 Christa Malitz-Picard

Literatur:
Bartl, G. (1989): Strukturbildung im therapeutischen Prozess. In: G. Bartl u.a.: Strukturbildung
im therapeutischen Prozess. Wien: Literas
Benedetti, G. (2000): Selbstbild, Therapeutisches Selbstbild, Selbstobjekt und bergangsobjekt
im Traum und in der Imagination. In: Imagination Nr. 3/2000, S.520. Wien: Facultas
Bowlby, J. (1995): Bindung: Historische Wurzeln, theoretische Konzepte und klinische Rele
vanz. In: Spangler, G. Zimmermann P.: Die Bindungstheorie, Grundlagen, Forschung und
Anwendung. Stuttgart: Klett-Cotta
Dieter, W. (2006): Explizite und implizite KIP-Behandlungstechnik. In: Imagination Nr.1/2006,
S.529; Wien: Facultas
Janus, L. (1997): Wie die Seele entsteht, Heidelberg: Matten Verlag
Leuner, H. (1989): Lehrbuch des katathymen Bilderlebens, Bern: Verlag Hans Huber
Mentzos, S. (1993): Neurotische Konfliktverarbeitung. Frankfurt am Main: Fischer
Reddemann, L. (2001): Imagination als heilsame Kraft. Stuttgart: Klett-Cotta
Rosenberg. L. (2006): Regression in intrauterine Bereiche mit dem katathymen Bilderleben
(KB). In: I. Krenz und H. Krenz: Risikofaktor Mutterleib. Zur Psychotherapie vorgeburt
licher Beziehungsstrungen und Traumata. Gttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Sachse U. und Reddemann L. (1997): Katathym-imaginative Psychotherapie in der Behand
lung traumatisierter Patientinnen, in: L.Kottje-Birnbacher u.a.: Imagination in der Psy
chotherapie, S.222228. Bern: Verlag Hans Huber
Stern D. N. (1985): Die Lebenserfahrung des Kleinkindes. Stuttgart: Klett-Cotta
Stern, D. (1997): Das prsymbolische Denken beim Kleinkind. Einige Implikationen fr die
Psychotherapie, in: Salvisberg u.a.: Erfahrung trumend zur Sprache bringen, S.101114
Verlag Hans Huber, S.109ff
Ullmann, H. (2001): Das Bild und die Erzhlung in der Psychotherapie mit dem Tagtraum,
Verlag Hans Huber, S.43ff
Wilke, E. (1994): Das Motiv der Introspektion des Krperinnern und der Wolke, in: G. Ger
ber u. F. Sedlak: Katathymes Bilderleben innovativ. S.128137 Mnchen: Ernst Reinhardt
Verlag,
Wollschlger M.-E. u. G. (1998): Der Schwan und die Spinne. Das konkrete Symbol in Dia
gnostik und Psychotherapie. Bern: Verlag Hans Huber

Zusammenfassung:
Mit den vorangegangenen Fallbeispielen versuchte ich aufzuzeigen, welche Chan
cen in der Fortsetzung von KB-Geschichten liegen, die Fantasie der Patienten
weiter anzuregen und ihrer Entwicklungsspur zu folgen. Hierbei sollten aber ein
gute, tragfhige therapeutische Beziehung und oftmals auch verlssliche Helfer
vorhanden sein.
Zur Fortsetzung eignen sich alle Standardmotive, hier vor allem die Blume,
Wiese, Bach und Waldrand, Lwe, und natrlich die Ressourcen-KBs, u.a. das
Krafttier, der innere Helfer und die Heilquelle.
Imagination, Nr.3 /2006

Fortsetzungsgeschichten in der KIP 101

Als Motivvorgabe eignen sich in der Fortsetzung


die Wiederholung der bereits zuvor angebotenen Motive oder
die Thematisierung eines wichtigen Aspektes, der sich im Tagtraum oder in
der Nach- oder Bildbesprechung herauskristallisiert.
Zuletzt hoffe ich auch, den Leser anzuregen, selbst hufiger die Fortsetzung der
Tagtrume auszuprobieren.
Keywords:
Fortsetzung der Imagination Vertiefte Bearbeitung Katathym Imaginative
Psychotherapie
Anschrift der Autorin:
Christa Malitz-Picard
Diplom-Psychologin
Ottersteinerstrae 72
D28879 Grasberg

Imagination, Nr.3 /2006

102 Hinweise fr AutorInnen

Hinweise fr AutorInnen:
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die Schriftleitung: Dr. Josef Bittner, Landhausgasse 2/44, A-1010 Wien, zum anderen
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erhalten nach der Begutachtung der vorgelegten Manuskripte eine Benachrichtigung be
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Beispiel (im Text): (Kohut 1971).
Beispiel (im Text mit Seitenangabe): (Kohut 1971, S. 83)
Beispiel (im Text mit Angabe einer Seite und der folgenden): (Kohut 1971, S.83f )
Beispiel (im Text mit Angabe einer Seite und mehreren folgenden): (Kohut 1971, S.83ff)
Beispiel (im Text mit Angabe von bis): (Kohut 1971, S. 8387)
Beispiel (im Literaturverzeichnis, mit Angabe des Erscheinungsjahres der deutschen Ausgabe): Kohut, H. (1971): Narzissmus. Frankfurt/Main: Suhrkamp. Dt. 1973
Beispiel (im Literaturverzeichnis, mit Angabe der Auflage): Ermann, M. (1999): Psychoso
matische und Psychotherapeutische Medizin. Stuttgart: Kohlhammer, 3.Aufl.
Erstellen des Literaturverzeichnisses:
Beispiel (Zitieren eines Buches):
Winnicott, D.W. (1958): Von der Kinderheilkunde zur Psychoanalyse. Mnchen:
Kindler. Dt. 1983
Ullmann, H. (Hrsg.) (2001): Das Bild und die Erzhlung in der Psychotherapie mit
dem Tagtraum. Bern: Huber: 158166.
Beispiel (Zitieren einer Zeitschrift):
Dornes, M. (2004): ber Mentalisierung, Affektregulierung und die Entwicklung des
Selbst. Forum Psycho Anal 20: 175199. Heidelberg: Springer
Fischer-Kern, M. (2004): Psyche Z Psychoanal 52: 681706. Stuttgart: Klett-Cotta
9) Am Ende Angabe von Namen, Adresse und Schwerpunkte der Ttigkeit.
10) Prinzipiell sollten neue Manuskripte nach der neuen deutschen Rechtschreibung verfasst sein.
Vorlufig werden Beitrge allerdings sowohl in der neuen als auch in der alten Recht
schreibung gedruckt und auch von der Redaktion im Sinne der jeweiligen Rechtschrei
bung korrekturgelesen.
Fr die Einhaltung dieser Richtlinien bedanken wir uns herzlich.
Imagination, Nr.3/2006

Hinweise fr AutorInnen 103

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Stand: August 2006
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Imagination, Nr.3/2006

ISSN 1021-2329

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