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1.3.2016
Von Fanny Jimnez

Warum die Psychoanalyse ein Comeback feiert


Die
Psychoanalyse
galt
lange
als
veraltet:
unwissenschaftlich, teuer, langwierig. Es mangelte an
Belegen fr die Heilkraft. Doch neue Studien zeigen: Sie
wirkt nachhaltiger als alle anderen Therapien.
Der Weg zu Freuds Erbe fhrt in einen schnen Altbau in Berlins Mitte, fnf
Stockwerke hoch. Dort oben wird man an der Tr abgeholt. Luft vorbei an
abstrakten Bildern, die auf dem Boden des Flures stehen, durch ein aufgerumtes
Bro, bis ins hinterste Zimmer der Wohnung. Und da steht sie, die Couch, in
einem sonst fast leeren Zimmer. Eine Chaiselongue, hellrot, schon zerschlissen,
mit vielen Kissen darauf.
Zweimal, manchmal dreimal pro Woche legt sich Anna, wie die Patientin hier
heien soll, auf diese Couch und lsst sich in die Seele blicken. Sie braucht einen
Moment, um anzukommen. Streicht ber den weichen Bezug, blickt aus dem
Fenster nach drauen, schaut auf die alten Schriftzeichen, die auf einer
Papyrusrolle vor ihr an der Wand hngen, und von der sie nicht wei, was sie
bedeuten. Und dann redet sie.
Die Couch ist das Symbol der Psychoanalyse. Sigmund Freud hat sie 1890
begrndet, die Theorie, die besagt, dass der Mensch sich selbst nicht gut kennt.
Dass er oft keine Ahnung davon hat, warum er tut, was er tut, denkt, was er
denkt, und fhlt, was er fhlt. Er ist nur selten Herr im eigenen Haus, seine
unbewussten, triebhaften Anteile kommen stndig mit verinnerlichten sozialen
Normen ins Gehege und fhren zu Konflikten.
"Verdrngen macht Beziehungsprobleme", sagte Freud
Das Unbewusste ist ein Sammeltopf fr verdrngte Erfahrungen und sehr
mchtig. Es entscheidet mit darber, mit welchem Selbstbild man durch die Welt
geht. Ob man sich in guten oder schlechten Beziehungen wiederfindet, ob man
scheitert oder erfolgreich seinen Weg geht. Wer viel verdrngt, neigt zu
destruktivem Verhalten und Beziehungsproblemen. Und dazu, immer wieder die
alten Probleme heraufzubeschwren.
Diesen Wiederholungszwang wollte Freud durchbrechen. Wer sich auf die Couch
legt, den Therapeuten hinter sich, und nach dem Verdrngten sucht, der hat die
Chance auf Heilung, so sein Versprechen. Erinnern, wiederholen, durcharbeiten,
das war sein Credo.
Neue Therapien verdrngten die Couch
Lange hat man Freud geglaubt. Weil die Psychoanalyse 70 Jahre lang die einzige
ausformulierte Therapie war, die es fr seelisches Leiden gab. Doch dann kamen
andere Therapien, die schneller wirkten und messbar Symptome linderten: bei
Angststrungen, Depressionen, Zwangsstrungen.

Die neuen Therapien drngten auf das Herrschaftsgebiet der Psychoanalyse,


schienen es zu erobern. In den vergangenen Jahren sah es so aus, als wrde man
die Psychoanalyse bald zu Grabe tragen mssen. Zu langwierig, zu teuer, zu
unwissenschaftlich schien sie, ob sie berhaupt wirkte, war unklar. Lange machte
das den Psychoanalytikern nichts aus, sie waren von der Therapie berzeugt, und
die Kassen zahlten ja.
Erst als der Druck berhandnahm, regten sie sich. Jetzt gibt es endlich Studien,
die der Psychoanalyse ihr angestaubtes Image nehmen. Sie zeigen: Sie wirkt
doch. Und nicht nur genauso gut wie andere Verfahren, sondern besser weil viel
nachhaltiger.
Seltener ins Krankenhaus
Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, in dem die Psychoanalyse eine
Regelleistung der Krankenkassen ist. Seit 1967 ist das so. Der Grund war eine
Untersuchung der AOK zwei Jahre zuvor. Patienten mit psychischen Problemen, die
sich einer Psychoanalyse unterzogen hatten, wurden jeweils fnf Jahre vor und
fnf Jahre nach der Behandlung untersucht.
Das Ergebnis berraschte die Wissenschaftler der sogenannten Dhrssen-Studie:
Bis fnf Jahre nach der Analyse nahm die Zahl der Klinikaufenthalte der Patienten
recht dramatisch ab. So sehr, dass die ehemaligen Patienten sogar seltener
stationr aufgenommen wurden als der Durchschnitt der Versicherten. Also wurde
die Psychoanalyse als Regelleistung der Krankenkassen verankert durch die
Erkenntnis, dass man mit ihr auf lange Sicht Geld spart, auch wenn sie zunchst
kostet.
Aber dann bekam die Psychoanalyse Konkurrenz, um die gleiche Zeit, in der sie es
hierzulande in den Leistungskatalog der Krankenkassen geschafft hatte. In den
60er-Jahren entwickelten die US-Psychiater Aaron Temkin Beck und Albert Ellis die
kognitive Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie, die vllig andere
Grundstze hatte.
Whrend sich die Psychoanalyse auf die Vergangenheit konzentriert, ist die
Verhaltenstherapie im Hier und Jetzt verankert. Statt sich den Gefhlen, Trumen
und Fantasien zu widmen, fokussiert sich die Verhaltenstherapie auf die
Gedankenwelt des Patienten: wie er die Welt wahrnimmt, wie er denkt, wie er
Schlsse zieht. Eine Depression, so die berzeugung, ist Folge ungnstig
verknpfter Gedanken, die dann zu negativen Gefhlen wie Trauer und
Hilflosigkeit fhren. ndert man die Gedanken, dann ndern sich auch die
Gefhle.
Symptome loswerden oder Ursachen bekmpfen?
Die Symptome loszuwerden ist das oberste Ziel der Verhaltenstherapie, eine Idee,
die bei Psychoanalytikern nur Kopfschtteln auslst. Man msse die Symptome
doch erst einmal verstehen; warum sie da sind, woher sie kommen. Niemand
wrde schlielich einen Brand lschen, ohne nachzusehen, was die Brandursache
war. Wie sollte man sonst den nchsten Brand verhindern?
Aber die Verhaltenstherapie funktionierte ganz wunderbar, wie eine Studie nach
der anderen belegte. Depressiven, ngstlichen, zwangsgestrten Patienten, ihnen
allen ging es nach einer Verhaltenstherapie besser. Von Anfang an war den
Befrwortern des neuen Verfahrens wichtig gewesen, ihre Existenzberechtigung
zu beweisen whrend die Psychoanalyse lange Zeit wenig dafr tat, ihre
Wirksamkeit zu belegen. In den 80er-Jahren wurde die Verhaltenstherapie in den

Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen.


Die Stellung der Psychoanalyse wankte. Viel krzer war die Verhaltenstherapie
und gnstiger. Whrend Erstere heute mit 30 bis 50 Therapiesitzungen auskommt
und dabei im Schnitt 3600 Euro kostet, schlgt eine Psychoanalyse mit bis zu 300
Sitzungen und durchschnittlich fast 7000 Euro zu Buche. Warum also die
Psychoanalyse whlen?
ngste vertreiben durch die Analyse
Anna hat beide Verfahren ausprobiert. Vor acht Jahren brach die heute 32-Jhrige
ihr Medizinstudium ab. Sie hatte sich sieben Semester lang damit geqult und war
froh, sich zum Abbruch durchgerungen zu haben. Aber danach kamen ngste, die
sie bald nicht mehr kontrollieren konnte, die sie lhmten.
Angst vor der Zukunft, Angst vor Entscheidungen, Angst vor der eigenen
Bedeutungslosigkeit. Anna suchte sich Hilfe und landete bei einem
Verhaltenstherapeuten. Wenige Male nur ging sie hin, dann fhlte sie sich besser,
und das war ja das Ziel. Eine gute Erfahrung sei es gewesen. Sie begann ein
neues Studium, zog um, ging ins Ausland. Alles lief.
Bis sie vor einem Jahr ihre Stelle bei einem Ministerium in Berlin verlor. Rational
verstand sie warum, emotional nicht. Die ngste kamen wieder, und diesmal
waren sie heftiger. Beziehungsprobleme kamen dazu, und Anna wusste nicht
mehr, wohin mit sich. Sieben, acht Therapeuten schrieb sie an, einer hatte einen
Platz frei, ein Psychoanalytiker. Auf seiner hellroten Couch zu liegen gibt ihr jetzt
Stabilitt, Woche fr Woche.
Sich selbst in der Therapie richtig kennenlernen
Ihr Therapeut sagt nicht viel, und er arbeitet nicht auf ein konkretes Ziel hin. Er
hrt zu, er hlt sie und gibt ihr Sicherheit. Er urteilt nicht, fragt nach ihren
Wnschen und Fantasien, macht sie auf Parallelen zwischen der Gegenwart und
der Vergangenheit aufmerksam. Erinnern, wiederholen, durcharbeiten. Nur das
durchbricht alte Muster, und der Therapeut begleitet sie auf ihrem Weg dahin.
"Ich habe das Gefhl, dass ich mich endlich richtig kennenlerne", sagt sie. Das
ndere viel. Sie sei ihren Unsicherheiten und Aggressionen nicht mehr so
ausgeliefert, ihre hsslichen Gedanken und Gefhle wirkten nicht mehr so
bedrohlich. Und sie werde geduldiger, nachsichtiger. Mit sich selbst, aber auch mit
anderen.
"Wir tragen alles, was wir erlebt haben, mit uns herum", sagt Benigna Gerisch von
der International Psychoanalytic University in Berlin. "Deswegen fragen
Psychoanalytiker: Welche Geschichte verbindet sich mit einem Symptom? Wie ist
die Persnlichkeit dieses speziellen Menschen aufgebaut, welche Strukturen
haben sich in ihm gebildet? Die muss man erst verstehen, bevor sich jemand
grundlegend ndern kann." Eine kurze Intervention, so wie Annas erste Erfahrung,
knne helfen, wenn man in einer Krise stecke, aber ein stabiles inneres Gerst
habe. Kmen Probleme immer wieder, dann msse man aber grundlegende
Strukturen erkennen, durchbrechen, ndern. Und das brauche Zeit.
Lsst sich das Unbewusste messen?
Was sich in der Praxis bewhrt, hat es aber noch lange nicht in der Forschung.
ber Jahrzehnte gab es jenseits der AOK-Studie nur wenige Belege dafr, wie gut
die langwierige und teure Psychoanalyse berhaupt wirkt; geschweige denn, ob

sie Vorteile hat gegenber der viel krzeren Verhaltenstherapie. Und so wurden
die Analytiker immer mehr belchelt als Dinosaurier, als Relikte einer
vergangenen Epoche. 300 Stunden auf der Couch, wer nimmt das schon auf sich,
wenn es auch mit 50 Stunden geht?
Cord Benecke von der Universitt Kassel war einer der wenigen, die schon vor
Jahren versuchten, der Psychoanalyse einen empirischen Unterbau zu geben. Er
klopfte bei seinen Kollegen an, versuchte sie zu Studien zu berreden. Schwierig
sei das gewesen. "Das Unbewusste kann man doch nicht messen", bekam er zu
hren. Oder: "Die reine Besserung von Symptomen interessiert uns nicht!" Erst in
den letzten Jahren sei die Bereitschaft mitzumachen langsam gewachsen. "Die
Psychoanalyse hat die letzten 30 Jahre verschlafen", sagt Benecke. Vielleicht aus
berheblichkeit, vielleicht auch aus Angst, dass die eigenen Grundstze
hinterfragt werden.
Dieser Schlaf sei verhngnisvoll gewesen, weil es viel lnger dauert, eine
psychoanalytische Studie durchzufhren, als eine zur Verhaltenstherapie,
aufgrund der lngeren Therapiedauer. "Von der Planung bis zur Publikation der
Endergebnisse braucht man fr eine Wirksamkeitsstudie in der Psychoanalyse
etwa 15 Jahre das passt kaum in eine normale Forscherbiografie."
Neue Belege drngen Kritik an Psychoanalyse zurck
Jetzt aber holt die Psychoanalyse endlich auf: Eine Langzeitstudie nach der
anderen erscheint, die die Wirksamkeit der Psychoanalyse belegt. Die Ergebnisse
nehmen nicht nur die Zweifel an der Psychoanalyse, sie lassen Experten geradezu
jubeln. Ende 2015 etwa erschien die Studie der Londoner Tavistock-Klinik im
Journal "World Psychiatry", 13 Jahre nachdem der Nationale Gesundheitsdienst
Grobritanniens mit dem Projekt begonnen hatte. Sie zeigt zum einen, dass die
psychoanalytische Psychotherapie bei chronischer Depression am Ende der
Behandlung genauso gut wirkt wie die Verhaltenstherapie.
Sie zeigt vor allem aber auch, dass die Strke der Psychoanalyse in einer enormen
Nachhaltigkeit liegt. Whrend nur zehn Prozent der Patienten in der
Verhaltenstherapie zwei Jahre nach Behandlungsende keine Depression mehr
hatten, waren es in der Psychoanalyse 44 Prozent, fast die Hlfte. Das bestrkt die
Ergebnisse anderer Studien, etwa der im Jahr 2012 erschienenen von Forschern
der Technischen Universitt in Mnchen: Auch hier ging es depressiven Patienten,
die statt einer Verhaltenstherapie eine Psychoanalyse bekamen, drei Jahre nach
dem Ende der Behandlung deutlich besser.
Erfahrungen mit enormer Nachhaltigkeit
Die Hinweise mehren sich, sagt Benecke, dass die Patienten von Psychoanalysen
vor allem auf lange Sicht einen greren Vorteil haben: Ihnen geht es oft nach
dem Ende der Behandlung immer besser, whrend der Effekt der
Verhaltenstherapie direkt am Ende der Behandlung am strksten ist und dann
wieder absinkt. Das lasse sich unter anderem an der Rckfallrate, der Anzahl der
stationren Aufenthalte oder der Krankentage der Patienten zeigen.
Dass der Erfolg der Psychoanalyse dabei nicht nur darin liegt, dass sie einfach
lnger dauert, zeigte Cord Benecke zusammen mit Dorothea Huber und anderen
im Jahr 2014. Je mehr eine Therapie psychoanalytische Techniken einsetzte, desto
besser ging es den Patienten noch drei Jahre nach der Behandlung. Es war also
vor allem die Art der Therapie, nicht nur die Lnge, die zhlte. Erinnern,

wiederholen, durcharbeiten, das scheint tatschlich zu funktionieren.


Benecke fhrt schon die nchste Studie durch. Er ist fleiig, aber er hat keine
Wahl. Von den ber 40 Lehrsthlen fr klinische Psychologie an staatlichen
Universitten sind nur zwei von Psychoanalytikern besetzt: Tilmann Habermas in
Frankfurt und Cord Benecke in Kassel. Noch bis in die 70er-Jahre seien viele
klinische Lehrsthle an den Universitten von Psychoanalytikern besetzt gewesen,
sagt Thilo Eith von der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft. Aber mit dem
Einzug der empirischen Forschung an die Hochschulen seien die Psychoanalytiker
aus ihr ausgezogen nicht gerade freiwillig.
Studenten lernen Analyse in der Ausbildung kaum
Das bedeutet auch, dass viele Studierende in ihrem Psychologiestudium von der
Psychoanalyse so gut wie nichts mitbekommen, wie die Interessengemeinschaft
der Psychoanalyse an Universitten e.V. beklagt. Und wer nichts davon hrt,
spezialisiert sich auch nicht in der Therapieausbildung darauf, die nach dem
Studium folgt und Voraussetzung fr eine Approbation ist. Nicht, weil die
Psychoanalyse nicht interessiert, sondern weil sie inzwischen nicht mehr
Grundlagenwissen ist. Und weil die Ausbildung zum Analytiker viel mehr Zeit und
Geld kostet als die Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten.
Aber seit drei bis vier Jahren steige das Interesse zum Glck wieder, sagt Thilo
Eith. Die neuen Forschungsergebnisse helfen dabei, aber auch Initiativen der
Psychoanalytiker selbst. Ingo Jungclaussen von der Universitt Kln etwa hat ein
E-Learning-Angebot zur Psychoanalyse entwickelt, das knftig an Universitten
den Zugang zu Freuds Erbe erleichtern soll. Das Programm mit dem Namen "Frag
Freud! E-Learning als neuer Weg in der Didaktik der Psychoanalyse" soll aber
nicht nur Studierenden helfen, sondern auch Therapeuten die Fort- und
Weiterbildung ermglichen und Ausbildungsinstitute untersttzen.
Um das Nachwuchsproblem kmmert sich auch International Psychoanalytic
University in Berlin, gegrndet im Jahr 2009. Eine private Hochschule, die die
Lcke schlieen will, "die durch die einseitige, naturwissenschaftliche Ausrichtung
der akademischen Psychologie entstanden war", wie auf der Homepage steht.
Benigna Gerisch, die Klinikerin, arbeitet dort. An staatlichen Unis htte sie nur
wenig Chancen gehabt und auch wenig Mglichkeiten, so zu arbeiten, wie sie es
gern mchte. Ihre 30 Jahre Erfahrung in der Praxis wiegen dort weniger als
empirische Studien, von denen andere mehr haben als sie, die vor allem
qualitative Studien gemacht hat. Dafr aber htten viele der Wissenschaftler noch
nie einen Patienten gesehen, sagt sie.
Anna ist es egal, wie viele Studien ihr Therapeut geschrieben hat. Sie ist froh,
dass es ihn gibt und seine Couch. Sie mag alt und zerschlissen sein und der Weg
dorthin anstrengend und krftezehrend. Eine Analyse machen, das koste
berwindung. Aber es lohne sich.

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