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ANAMNESE
DIAGNOSE
ZIEL
MASSNAHMEN
DURCHFÜHRUNG
EVALUATION
LERNZETTEL PFLEGEPLANUNG
1 PFLEGEANAMNESE
IN DER PFLEGEANAMNESE, AUCH ASSESSMENT GENANNT WIRD DIE
BEDARFE EINGESCHÄTZT.
GLEICHZEITG WIRD BEREITS DER BEDARF BEI ENTLASSUNG EINGESCHÄTZT.
2 PFLEGEDIAGNOSE
AUFGABE IST ES DIE PFLEGEEMPFÄNGER_INNEN
IN IHREN LEBENSAKTIVITÄTEN SO ZU
PFLEGEEMPFÄNERG_INNEN FESTZUHALTEN.
DEFINITION:
BEEINTRÄCHTIGUNGEN, DIE PFLEGEEMPFÄNGER_INNEN IN DER
GESUNDHEITSFÖRDERUNG BEZIEHEN.
KONTROLLFRAGEN:
IST DIE FORMULIERTE DIAGNOSE WIRKLICH EIN PFLEGEPROBLEM?
WAS KÖNNEN DIE PFLEGEEMPFÄNGER_INNEN NICHT?
WARUM KÖNNEN DIE PFLEGEEMPFÄNGER_INNEN ES NICHT?
WORAN SEHE ICH DAS?
(WELCHE GEFAHR BESTEHT?)
FORMULIERUNGMUSTER:
PFLEGEDIAGNOSE AUFGRUND KRANKHEIT/SYMPTOM
KEINE MEDIZINISCHEN DIAGNOSEN!
ZU FORMULIERUNGSHILFEN, KANN IMMER
BEMERKBAR?
BEISPIEL:
PFLEGEEMPFÄNER_IN X IST BEDINGT
BEWEGUNGSFÄHIGKEIT,
THROMBOSEGEFÄHRDET.
3 PFLEGEZIEL
DEFINITION:
IST EIN ZIEL, WELCHES DIE PFLEGEEMPFÄNGER_INNEN INNERHALB
ERREICHEN KÖNNEN
WERDEN IMMER VON DER DIAGNOSE ABGELEITET
DAS ENTLASSUNGSZIEL SOLLTE EBENFALLS FESTGELEGT WERDEN.
ERREICHEN?
BEISPIEL:
DIE PFLEGEEMPFÄNGERIN HAT
EINEN PHYSIOLOGISCHEN
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1 PFLEGEMASSNAHMEN
DEFINITION:
SIND DIE FACHLICH ERFORDERLICHEN MASSNAHMEN UND
PFLEGEZIELE FÜHREN.
PFLEGEZIELE:
DETAILLIERTE BESCHREIBUNG (WAS ERFOLGT, WANN, WIE
BEISPIEL:
FRAU X. WIRD TÄGLICH ZUSAMMEN MIT DEN
PHYSIOTHERAPEUT_INNEN MOBILISIERT
IM BETT MOTIVIERT.
DIE PFLEGEEMPFÄNGERIN WIRD IN
EINGEWIESEN
DIE MINDESTTRINKMENGE VON 1,5L WIRD
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1 EVALUATION
IM LETZTEN SCHRITT WIRD DIE
MASSNAHMEN REFLEKTIERT.
ES WERDEN NEUE ZIELE FESTGELEGT. HABEN
NOTIZEN:
QUELLEN:
HÄRIN