Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Das Un-Wesen
psychischer Krankheiten
Über den aktuellen Zerfall von
Krankheitskonstruktionen und
den phänomenalen Nutzen der
Übersicht: In dem vorliegenden Bei
trag wird zunächst aufgezeigt, welche Konstruktionslücke
Fehlentwicklungen in der psychiatri
schen Diagnosestellung zu verzeichnen
sind. Die mit den Versionen der Dia
gnosemanuale fortschreitende De-Kon
textualisierung psychischer Störungen
DOI 10.21706/fd-42-2-112
zieht eine Biologisierung der Psychiatrie
nach sich, die letzten Endes eher der
Pharmaindustrie als den PatientInnen Was »sind« psychi- neurobiologische und biologische Aus
dient. Die Befundlage der biologischen gangslagen noch Kontextfaktoren noch
Psychiatrie ist dabei alles andere als er sche Erkrankungen? kulturelle Bedingungen oder interakti
mutigend, gerade weil die diagnosti Zweifel an der Vali onelle Faktoren. Die Phänomene ver
schen Kategorien zu wenig valide sind. lieren ihren Reaktionscharakter und
Das neue System der Research Domain dität psychiatrischer werden so vereigenschaftlicht. Erkran
Criteria (RDoC), was von funktionellen Diagnosen kungen »brechen aus« oder »exa
neuronalen Teilsystemen des gesunden zerbieren« gemäß einer vermeint
Gehirns ausgeht, könnte die Neurobio lich biologischen Gesetzmäßigkeit. Als
logie weiterbringen. Ob dies gelingt, ist Psychische Erkrankungen und ihre di psychisch krank bezeichnete Men
nicht absehbar. agnostische Einteilung sind eine gesell schen werden in der Folge verdinglich
»
Klinische Diagnosen dagegen sollten in schaftliche und fach-gesellschaftliche ter wahrgenommen und behandelt.
erster Linie dem Verstehen und der Ver Konstruktion. Die Symp
ständigung dienen. Da sie grundsätzlich tome, die als Kriterien für
Ergebnis eines sozialen Konstruktions die Klassifikation dienen, Durch Diagnosen verlieren
prozesses sind, sollte ein dialogisches sind als Phänomene di
Phänomene ihren Reaktions
Ko-Konstruieren mit den bedeutungs mensional in einer Popula
vollen Anderen in der sozialen Welt des tion verteilt, d. h. die Gren charakter und werden ver
Betroffenen im Zentrum stehen. Not ze zwischen Normbereich eigenschaftlicht
wendig und unhintergehbar ist dabei (›Normalität‹) und Ab
eine innere und äußere Polyphonie die weichung (›psychische Er
ser Wirklichkeitskonstruktionen. Psych krankung‹) ist eine willkürliche, auf Psychische Erkrankungen zu defi
iatrisches Expertenwissen ist Teil dieser Konventionen beruhende Setzung. Di nieren wird in modernen Gesellschaf
Polyphonie. agnosen geben also psychischen Phä ten an Expertinnen und Experten dele
nomenen, die außerhalb einer statis giert. Symptomzentrierte Diagnosen
Schlüsselwörter: Psychiatrische Dia tischen Norm liegen, eine scheinbar sind Ergebnisse eines Rituals, das als
gnosen, ICD, DSM, Komorbidität, kategoriale Ordnung, werden jedoch notwendig angesehen wird, um als me
De-Kontextualisierung, Biologisierung, allein durch das Clustern von Phäno dizinische Fachdisziplin anerkannt zu
Research Domain Criteria (RDoC), Dia menen hergestellt und gestellt. Diese werden. Und so nehmen Psychiaterin
gnostik als dialogischer Prozess, Poly Cluster berücksichtigen keinerlei Ursa nen und Psychiater einen mehr oder
phonie chen, gleich welcher Art, also weder
112 © K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g Familien
dynamik
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt
AU TORE NE X E M P LA R – NUR Z UR P E RSÖ NLICHE N VE RW E NDUN G
weniger ebenbürtigen Rang neben diglich ein Mindestmaß an diagnosti Heterogenität innerhalb der Syndro
ihren medizinischen Kolleginnen und schen Kriterien für die Diagnose erfüllt me. Dies wird als beabsichtigte und
Kollegen ein. Und auf diese Weise be sein muss; unscharfe Abgrenzung vorteilhafte ›Ätiologieunabhängigkeit‹
halten sie auch weitgehend die Kont zwischen Zusatzsymptomen und ko dargestellt.
rolle über ein Fachgebiet, für das auch morbiden Störungen; Nichtberücksich Daher hat Thomas Insel, seinerzeit
andere Disziplinen, allen voran die tigung von Ausschlusskriterien; Ein Direktor des National Institute of Mental
Psychologie, »Herrschaftsanspruch« er bezug sukzessiv (Längsschnitt) und Health (NIMH), bereits zwei Wochen
heben könnten. simultan (Querschnitt) auftretender vor der Veröffentlichung des DSM-5
Ein großes Ziel des ICD-10 und Symptome. Der so entstehende Ein angekündigt, dass das NIMH dem Ma
DSM-IV und ihrer Weiterentwicklung druck, dass es hohe Raten an »Komor nual die Unterstützung entziehe und
war es Mitte der 1990er Jahre, die Dia biditäten« gebe, steht im Widerspruch keine Forschung finanzieren werde,
gnosepraxis international und v. a. dazu, dass die Diagnosen keinesfalls die ausschließlich auf DSM-5-Diagno
zwischen wissenschaftlichen Studien eigenständige Grunderkrankungen ab sen beruhe. Er begründete dies mit der
»
vergleichbar zu machen. Das führte bilden. mangelhaften Validität des DSM-5 und
zwar national und interna
tional zu einer besseren
Zuverlässigkeit (Reliabili Die schon früher bemängelte Beobachterabhängigkeit
tät) von Diagnosen in wis
senschaftlichen klinischen der Diagnosen wurde durch das DSM-5 nicht reduziert,
Studien. In Feldstudien zur sondern nur stärker verschleiert
Verwendung des DSM-5 in
der Alltagspraxis war die
Reliabilität der Diagnosen jedoch Eine reine Querschnittsbetrachtung des darin enthaltenen Sammelsuriums
durchgängig schwach, oftmals nicht der Symptomatik führt außerdem an Symptombeschreibungen. Die Pati
besser als mit den alten Diagnosesyste zu häufigen Diagnosewechseln, wenn entinnen und Patienten hätten etwas
men (Freedman et al., 2013). Die Fort Symptome hinzutreten oder wegfallen Besseres verdient. Er verglich diese Art
entwicklung der Diagnostischen Ma oder sich auch nur der Bericht der Pati psychiatrischer Diagnosestellung mit
nuale ging sogar mit gravierenden entinnen und Patienten über die Symp einer Praxis in der Somatik, bei der Be
Fehlentwicklungen einher, wie im Fol tome ändert. schreibungen unterschiedlicher Arten
genden ausgeführt wird. Die schon früher bemängelte Beob- von Brustschmerz ohne eine Zuord
Kulturelle Differenzen wurden durch achterabhängigkeit der Diagnosen wur nung zu den Ursachen als ausreichen
die Diagnose-Manuale nivelliert. Dass de also nicht reduziert, sondern durch de Diagnosen verwendet würden (In
indigene Sichtweisen und Erklärungen die scheinbar gewachsene Objektivität sel, 2013).
verdrängt wurden und sich die Phar nur stärker verschleiert. Sie wird unter Die Veränderungen der diagnos
maindustrie weitere Märkte erschlie Umständen noch verstärkt durch man tischen Kategorien und der Kriterien
ßen konnte, wird als Kolonisierung gelhafte psychopathologische Kom innerhalb der Cluster sind, über die
gewertet, die für die Bevölkerung der petenz, subjektive Vorlieben, Gegen verschiedenen Versionen der Diagno
neu »erschlossenen« Länder oftmals übertragungsphänomene, aber auch se-Manuale hinweg, groß. Auch der
mehr Nachteile als Vorteile hervor strategische Überlegungen. Hierunter Versuch des DSM-5, Diagnosen neu zu
bringt (Summerfield et al., 2008; Wat fallen sowohl das betrügerische ›up ordnen, macht dies erneut deutlich.
ters, 2009). graden‹ aus ökonomischem Interesse Die Diagnose Schizophrenie zeigt
»Komorbidität« wird suggeriert, in als auch das ›downgraden‹ zur Stigma- besonders deutlich, wie willkürlich
dem frühere, sinnvolle Regeln des Minimierung. Diagnosen dienen auch die Ordnungsversuche der Diagnose-
Diagnostizierens außer Kraft gesetzt
dazu, psychiatrische Leistungen abzu Manuale sind. Historisch liegt z. B. die
wurden. Zu den Fehlentwicklungen
rechnen. Was die Validität der Diagno Schnittmenge der verwendeten Symp
gehören: die Abkehr von der Hierar sen betrifft, so zeigen sich Leistungsträ tomcluster für Schizophrenie seit ihrer
chie- und Schichtenregel bei Über ger weitgehend unbekümmert. Erfindung durch Bleuler (1911) bis
lappung diagnostischer Kategorien; Mit der Einführung des DSM-5 ging 1984 bei 27 %, d. h. über 70 % der Men
falsche Interpretation diagnostischer die strukturelle Validität der diagnosti schen, die in einem System so definiert
Begriffe aufgrund fehlender oder un schen Konstrukte noch weiter verloren. werden, würden in einem anderen Dia
präziser Definitionen; der sogenannte Was sich als eigenständige Krankheits gnose-System diese Diagnose nicht er
polythetische Ansatz, demgemäß le kategorie eigentlich hinter einem Clus halten (Katschnig, 1984). Für Betroffe
ter verbirgt, bleibt unzugänglich oder
verliert sich in der weiterhin großen
Familien
dynamik
© K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g 113
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt
AUTO R E NE XE M PLA R – N U R Z U R PE R S ÖN LICHE N VE RW E ND UNG
ne ist jedoch von lebensgeschichtlich zu siebenstelligen jährlichen Honora In Deutschland werden nichtsdesto
entscheidender Bedeutung, ob sie diese ren. Viele machen geltend, sie seien trotz immer häufiger SSRI bei depres
Diagnose erhalten oder nicht. unbeeinflussbar, da sie Honorare von siven Syndromen verschrieben, ohne
Mit dem DSM-5 wurden auch die mehreren Firmen bezögen. dass z. B. jemals eine verkürzte Ar
Untergruppen der Schizophrenie nach Die meisten Cluster, die psychische beitsunfähigkeit nach Pharmakothera
Bleuler (1911) – hebephren, kataton, Abweichung bezeichnen, unterliegen pie bei den Krankenkassen zu ver
paranoid und undifferenziert – wegen kulturellen Normen und werden seit zeichnen war. Dies ist ein Beispiel
geringer Stabilität, Reliabilität und Jahrzehnten von den Vermarktungs dafür, wie de-kontextualisierende dia
prognostischer Relevanz abgeschafft.
interessen der Pharmaindustrie beein gnostische Kategorien einen direkten
Ebenso werden die Symptome 1. Ran flusst. So sorgten z. B. Initiativen der und schwer korrigierbaren Weg in die
ges von Kurt Schneider nicht mehr als Pharmaindustrie in Japan dafür, dass Pharmakotherapie ebnen und – im In
Kriterien angewendet. Schneider hatte zuvor als nicht krankhaft erlebte leich teresse der Pharmaindustrie – auch eb
diese ursprünglich (1938) zwar nur tere Depressionen nach der Einfüh nen sollen.
heuristisch angenommen, sie galten rung der Antidepressiva vom Typ SSRI Geradezu irreführend ist auch
jedoch über Jahrzehnte als »patho
für die Verordnung der SSRI zugäng folgende Therapieempfehlung: Die
gnomonisch«, d. h. für eine sichere Dia lich wurden. Dass bei leichten und aktuelle Versorgungsleitlinie für De
gnosestellung ausreichend. Nach über mittelschweren Syndromen die Anti
pressionen (2016) fasst im Abschnitt
70 Jahren wurden sie nun doch nicht depressiva den Placebos so gut wie Pharmakotherapie mittelschwere und
1
empirisch bestätigt. Späte Empirie für nicht überlegen sind (NNT = 10) und schwere Depressionen einfach zu
eine angeblich evidenzbasierte wissen diese Syndrome auch ohne Medikation sammen (S. 66). Bei mittelschweren
schaftliche Diagnostik! remittieren, konnte erst später in Me Depressionen, bei denen es kaum
Zur Diagnose einer Schizophrenie taanalysen nachgewiesen werden, in Wirkvorteile der Pharmakotherapie im
reichen im ICD-10 und wohl auch im dem aufgrund des freedom of informati- Vergleich mit Placebo (NNT = 10) gibt,
kommenden ICD-11 vier Wochen Sym on act (US-Congress 2005) auch sollen so offenbar ebenfalls möglichst
ptomdauer aus, im DSM sind es hinge unpublizierte Studien mit negativen viele Betroffene »leitliniengerecht« mit
gen sechs Monate. Das ist ein gravie Ergebnissen ausgewertet werden Antidepressiva behandeln werden.
›
render Unterschied, der auch nach drei konnten: Weitere Anstiege der Verschreibun
Revisionen zwischen den ExpertInnen gen gelingen sogar auch mit den
gruppen bestehen bleibt. Dies belegt In einer Metaanalyse, in der Studien Neuroleptika – und das trotz vieler
erneut, wie willkürlich Entscheidun mit direkten Vergleichen zwischen offe- alarmierender Befunde über ihre
gen getroffen werden – Entscheidun ner Psychotherapie und offener Pharmako- schädigenden Nebenwirkungen. Zu
gen, die gleichwohl gravierende Fol therapie depressiver Episoden ausgewertet dem zeigen neuere Studien eine deut
gen für viele Klientinnen und Klienten wurden, fand sich eine signifikante, in Be- lich geringere nachweisbare Wirkung
haben. zug auf die absolute Patientenzahl jedoch mit e iner Erhöhung der NNT von frü
geringe Überlegenheit von Antidepressiva her 3 – 4 auf heute 6.
gegenüber Psychotherapie (NNT = 14) Steigerungen der Medikamenten-
(Cuipers et al., 2015), sodass die Autoren Verordnungen sind ebenfalls bei der
Interessengeleitetes selbst zum Schluss kommen, dass die hier generalisierten Angststörung, dem
Vorgehen identifizierten Unterschiede wohl nicht ADH-Syndrom, der Bipolaren Störung
als klinisch relevant betrachtet werden im Kindes- und Jugendalter zu ver
‹
Fachgesellschaften berufen sich bei der können. zeichnen – und demnächst vermutlich
Definition diagnostischer Einheiten (S3 NVL Unipolare Depression, auch bei Trauerreaktionen, die, halten
zwar auf wissenschaftliche Evidenz. Version 3, 2015, S. 19) sie länger als vier Wochen an, gleich
Tatsächlich erfolgt die Entscheidungs falls als pathologisch gewertet werden,
findung jedoch durch Mehrheitsab sodass eine antidepressive Therapie
stimmungen – und diese sind inte empfohlen wird.
ressengeleitet. Denn die Mehrheit der
Abstimmenden partizipiert an dem 1
NNT: Number needed to treat, dt. Anzahl
lukrativen Pharmalobbyismus mit bis der notwendigen Behandlungen. Die NNT
ist eine statistische Maßzahl, die angibt, wie
viele Patientinnen und Patienten pro Zeit
einheit (z. B. ein Jahr) mit der Testsubstanz
oder Testmethode behandelt werden müs
sen, um das gewünschte Therapieziel zu
erreichen.
114 © K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g Familien
dynamik
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt
AU TORE NE X E M P LA R – NUR Z UR P E RSÖ NLICHE N VE RW E NDUN G
‹
Insulin braucht. Durch Reden geht das
und Biologisierung Problem nicht weg.
psychischer Phänomene (Falkai, zit. n. Hübener, 2012, S. 18)
›
lin hergestellt: ab. Hirnkranke erfahren stärkere sozia
le Ablehnung als Menschen, die durch
Ein Psychose-Kranker in der akuten negative Lebenserfahrungen in psychi
Situation hat ein Problem mit dem Ge- sche Krisen geraten sind. Sie scheinen
hirnbotenstoff Dopamin. Diese Menschen uns fremder, in ihren Handlungen
brauchen dann ein Medikament, genauso unverständlicher und unkontrollierba
rer – und sich selbst ebenfalls (Anger
meyer et al., 2014).
Familien
dynamik
© K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g 115
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt
AUTO R E NE XE M PLA R – N U R Z U R PE R S ÖN LICHE N VE RW E ND UNG
›
hängig voneinander: kennzeichnet ist. Das Projekt Neuro-
Biologisierung der Psychiatrie hat bis
Biologische Looking for the neurochemistry of her keine Ergebnisse von tragfähiger
mental disorders that don’t necessarily Evidenz erbringen können: Diagnos
Argumente gegen exist has turned out to be as futile as using tik, Genetik, ursächliche biologische
die Biologisierung a map of the moon to get around Manhat- Mechanismen, kausal wirkende Phar
tan.« (»Die Suche nach der Neurochemie makotherapie, ausreichende Effekte
Diagnosen lassen sich bis heute nicht von psychischen Störungen, die nicht un- der Pharmakotherapie, Verminderung
durch eindeutige biologische Phäno bedingt existieren, hat sich als so sinnlos der Chronifizierungstendenz, wirk
mene (Biomarker) absichern. Es gibt erwiesen, wie sich mit einer Karte des Mon- same pharmakotherapeutische Früh
‹
z. B. bis heute – also auch nach 40 Jah des in Manhattan zu orientieren.«) interventionen (bis auf Fischöl bei
ren Bildgebung – keine konsistenten (Greenberg, 2013; Übersetzung sogenannten Hochrisiko-Personen für
und verlässlichen anatomischen und von mir, V. A.) Psychosen) gibt es nicht. Nur aus Sym
funktionellen Veränderungen, die sich ptomen lassen sich keine validen Syn
eindeutig den klinischen Beobachtun Zum biologischen Determinismus ge drome ableiten, die durch spezifische
gen bei Menschen mit Schizophrenie- sellt sich oft noch ein mehr oder weni neurobiologische Prozesse determi
Diagnose zuordnen lassen oder die zu ger ausgeprägter genetischer Determi niert werden. Andererseits lassen sich
Veränderungen in der Behandlung ge nismus hinzu. Dabei ist heute erwiesen, gegenwärtig aus den neurobiologi
führt hätten (Fusar-Poli et al., 2016, dass Gen-Umwelt-Interaktionen weit schen Befunden keine konsistenten di
S. 2011). Der Nachweis, dass es sich bei komplexer sind, als es die immer noch agnostischen Klassifikationen ableiten.
der Schizophrenie um eine Erkran verbreitete 50/50 %-Zuschreibung zu Diese Lücke soll durch neue basale dia
kung des Gehirns handelt, konnte also Gen und Umwelt glauben macht. Die gnostische Kriterien geschlossen wer
bis heute nicht erbracht werden. Grie Verheißungen waren vor 20 Jahren den.
singers Diktum »Geisteskrankheiten groß, aber echte therapierelevante Fort Als basale Kategorien sollen so
sind Hirnerkrankungen« sollte drin schritte in der Genetik sind bis heute genannte Research Domain Criteria
gend ad acta gelegt werden. Auch für nicht zu verzeichnen. Die Genetiker (RDoC) gelten. Sie stellen den Beginn
Depressionen wurden bis heute keine selbst schreiben die Stagnation in der eines neuen Ordnungssystems für die
brauchbaren neurobiologischen Er Forschung der Tatsache zu, dass bis Grundlagenwissenschaft dar. Dieses
klärungen gefunden. Die »chemical heute keine validen und ausreichend System ist vollkommen unbeeinflusst
imbalance«-Theorie ist mittlerweile ob homogenen diagnostischen Konstruk von bestehenden diagnostischen Kate
solet. Auch wenn sich neurobiologi te existieren, d. h. auch innerhalb einer gorien, stattdessen geht es von den
sche Substrate vereinzelt finden lassen, diagnostischen Kategorie die Hetero neuronalen Systemen des gesunden
sind sie fast immer nur ein Zwischen genität zu groß ist. Die genetischen De Gehirns aus. Die RDoC sind:
glied in einer langen Transmissions terminanten werden bei Menschen mit
kette mit unklarem Beginn. So ist z. B. »Schizophrenie-Diagnose« heute in in negatives Valenz-System (aversive
regional erhöhtes Dopamin bei psy dividuell unterschiedlichen polygene Motivation/Angst),
chotischen Phänomenen sicher nicht tischen Clustern und einzelnen nukleo positives Valenz-System,
die »Ursache« von Psychosen. tid Polymorphismen (SNP) vermutet, kognitives System,
Viele psychische Phänomene lassen die jedoch jeweils nur minimale Effekt System für soziale Prozesse,
sich als Symptome mehreren unter stärken aufweisen. Genetische sowie arousal/regulatorisches System.
neurobiologische Befunde treffen ent
weder auf mehrere diagnostische Kate
gorien oder nur auf Subsyndrome zu.
Andere diagnostische Kategorien sind
nicht in Sicht.
116 © K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g Familien
dynamik
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt
AU TORE NE X E M P LA R – NUR Z UR P E RSÖ NLICHE N VE RW E NDUN G
Den RDoC werden dann genetische, tierung, soziale Notlagen, soziale werden, man wird keine Ursachen,
bildgebende, physiologische und kog Ablehnung und Niederlagen, Bullying, sondern allenfalls Begleitumstände,
nitive Daten zugeordnet, um weitere Diskriminierung, Migration, Cannabis. neuronale Korrelate oder Bindeglieder
Erkenntnisse aus dieser Zusammen Diese dekonstruktive Darstellung in den Entstehungsmechanismen psy
schau zu gewinnen. Diese Daten wer von »invaliden« Krankheitskonstruk chischer Phänomene als Ausdruck le
den jedoch nicht mehr durch Dia tionen soll ermutigen. Das brüchige bendiger Selbstorganisation finden.
gnosen abgegrenzt bzw. ausgegrenzt. Gebäude psychischer Erkrankungen Nimmt man die immer komplexe
Diese Cluster sollen dann mit Sympto wird nur noch notdürftig von ei ren und immer stärker sozial deter
men und Behandlungseffekten in Be nem Gerüst aus diagnostischen und miniert erscheinenden neurowissen
ziehung gesetzt werden. Dieses Projekt pharmakologischen Gewohnheiten schaftlichen Befunde zu Bewusstsein,
wird viele Jahre bis Jahrzehnte dauern. stabi
lisiert. Dieser Psychiatrie sollte Selbst- und Wirklichkeitserleben ernst,
Ob es erfolgreich sein wird, ist unklar. man unverfroren(er) gegenübertreten. wird man in den Erwartungen sehr viel
Schon jetzt werden von namhaften Längst hat der Kaiser keine Kleider bescheidener und vorsichtiger. Offen
Wissenschaftlern erhebliche Zweifel mehr an. Psychotherapeutisches Han sichtlich sind wir nicht mit subjektiv
geäußert (z. B. Fava, 2014). Das NIMH deln sollte sich keinesfalls mehr an erlebten Wirklichkeiten, sondern nur
hingegen ist begeistert. Im Prinzip diese Krankheits- und Diagnosekonst mit inneren repräsentierenden Struk
können die Wissenschaftlerinnen und rukte binden und binden lassen. turen für die Welt und unser Selbst im
Wissenschaftler so weitermachen wie Im Grunde genommen macht die Kontakt. Einen direkten Kontakt durch
bisher, lediglich werden die Befunde Neurobiologie mit der Entwicklung Sinneswahrnehmungen mit einer Au
verfeinert und man ordnet diese ein der oben beschriebenen RDoC vor, ßenwelt haben wir jedoch nicht. Es
ander anders zu. dass ein anderes Ordnungssystem erscheint uns nur so durch sogenann
Das Gehirn aber ist ein soziales Or möglich ist – ein Ordnungssystem, das te phänomenale Repräsentationen im
gan, das durch solche Konzepte nicht sich am gesunden Hirn orientiert und Sinne eines naiven Realismus (Metzin
zu fassen ist. Soziale Erfahrungen sind neue Verstehensansätze eröffnet. Auch ger, 2013).
weitgehend bestimmend für kognitive, im psycho-sozial-spirituellen Phäno Die RDoC sind also eine Anstren
affektive und relationale Lern- und menbereich brauchen wir sinnvolle, gung mit offenem Ausgang, die wohl
Entwicklungsprozesse. Im Hinblick Orientierung gebende Verstehensan recht sicher zehn Jahre und länger in
auf die Ausprägung von normab sätze, die wir ja schon haben und die es Anspruch nehmen wird. Es ist nicht zu
weichenden psychischen Phänomenen weiterzuentwickeln gilt. Es wäre an erwarten, dass die gegenwärtigen Dia
sind weitere negative soziale Ereignis der Zeit, dass sie aus ihrem Schatten gnosesysteme bis dahin aufgegeben
se und Prozesse von entscheidender dasein treten und die Lücken, die heu werden. Daher muss man einen strate
Bedeutung. Wie auch immer die ererb tige Diagnosemanuale bisher hinter gischen Umgang mit ihnen finden, sie
te genetische Disposition sich darstellt, lassen oder hergestellt haben, durch jedoch nicht allzu ernst nehmen. Dies
sie ist vermutlich nie hinreichend, um ihre verstehende und auch erklärende lässt sich in der Regel mit den Betroffe
erhebliche normabweichende Syndro Potenz schließen. nen gut besprechen. Oft ist es sinnvoll,
me zu determinieren. Es ist vermutlich sie selbst zu fragen, welchen Umgang
eher umgekehrt: Bereits sehr frühe sie sich mit Diagnosen wünschen.
soziale Erfahrungen scheinen die
Diagnosen als Klinische Diagnosen sollten dem
Genom-Funktion, z. B. durch DNA- Verstehen und der Verständigung die
Methylierung, rückwirkend zu mo dialogische De- und nen. Da sie grundsätzlich Zuschrei
dulieren. Re-Konstruktion bungen darstellen und eine starke
Für Psychosen wurden z. B. die Tendenz zur Identifikation, Verdingli
folgenden sozialen Faktoren ermittelt Diagnosen bleiben auch weiterhin his chung, zur potenziellen Selbstentfrem
und bereits repliziert: biologische und torisch geprägte, d. h. Übergangsphä dung oder auch Zurückweisung sowie
psychische Schwangerschaftskompli nomene. Daran ändert selbst der Um Aufrechterhaltung dieser Zuschrei
kationen, Geburtskomplikationen, frü stand nichts, dass neurobiologisch bung durch institutionelle, soziale und
he Verlusterfahrungen, frühe instabile orientierte Wissenschaftlerinnen und individuelle adaptive Prozesse in Gang
Umwelten, elterliche Konflikte, sexu Wissenschaftler neue Systeme in der setzen können, ist Vorsicht geboten.
elle, physische und emotionale Trau Erwartung konstruieren, mit ihnen Dadurch, dass vielfältige belastende,
matisierungen, Vernachlässigung, Auf als abweichend definierte psychische pathogene, traumatisierende soziale
wachsen in Städten, soziale Fragmen Phänomene später erklären zu können. Prozesse personal verortet und so ver
Man darf gespannt und begründet eigenschaftlicht werden, führen Diag
skeptisch sein: Wie auch immer die
Befunde korreliert und kategorisiert
Familien
dynamik
© K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g 117
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt
AUTO R E NE XE M PLA R – N U R Z U R PE R S ÖN LICHE N VE RW E ND UNG
nosen weiterhin zu einer hauptsächlich struktion von Wirklichkeiten gerecht che und den gegenwärtigen Denkmus
individuellen Attribuierung der be zu werden. tern von Psychologie und Psychiatrie
dingenden sozialen, kulturellen, ge Jede psychiatrische Diagnose ist Er gestellt. Der Konstruktionsprozess
sellschaftlichen und ökonomischen gebnis eines sozialen Konstruktions dieser Diagnosen bezieht seine Berech
»
Faktoren. Menschen neigen dazu, prozesses, der nicht physikalische, tigung aus seiner therapeutischen
Fremdzuschreibungen in ihr eigenes nicht einmal biologische,
Selbstbild zu übernehmen und sich sondern psychische und
demgemäß zu verhalten (Wiesner, Ep soziale Phänomene inter Verstehen gelingt nur durch
stein & Duda, 2015; Hacking, 2006). subjektiv konstruiert. Die
Wichtig und eine große Chance für Be Kontext und Beobachterab
Individualisierung und
troffene wäre es deshalb, psychische hängigkeit psychischer Phä nicht durch Klassifizierung
Phänomene durchgängig auf ihren re nomene ist insofern konse und Kategorisierung
lationalen Charakter hin zu untersu quent zu berücksichtigen.
chen. Sie sind fast immer Ausdruck ei Alles ist immer nur von ei
nes Beziehungsgeschehens. Aber auch nem bestimmten Beobachter gesagt Funktion. Im besten Falle führt der dia
diese Betrachtungsweise wäre noch zu und gilt nur in den untersuchten Kon gnostische Prozess zum Gefühl des
schwach, um der intersubjektiven Kon texten. Diagnosen werden in der Spra VerstandenWerdens und Sichselbst
Verstehens, im schlechtesten Falle zum
Gefühl der Stigmatisierung und Dis
kriminierung.
WERKZEUGKASTEN Für das therapeutische Handeln
sollten Benennungen von abweichend
Vergegenwärtige dir, dass Diagnosen immer nur historisch vorübergehende
erlebten oder definierten psychischen
Konstruktionen darstellen.
Phänomenen hilfreich und nicht behin
Diagnosen sind sprachliche Konventionen, die scheinbare Wirklichkeiten mit
dernd oder sogar destruktiv sein bzw.
all ihren Missverständlichkeiten zwischen Menschen erschaffen.
wirken. Damit sind an Diagnosen
So stellen sich Diagnosen schnell verzerrend zwischen dich und den Klien
andere Anforderungen zu stellen. Sie
ten/die Klientin.
sollten sich ihres historischen Über
Nimm die aktuellen Diagnosen des ICD10 und DSM5 nicht allzu ernst.
gangscharakters bewusst sein und da
Sie gelten schon heute als überholt.
mit nicht als wahr, sondern im besten
Fasse Diagnosen weder als Ding an sich noch als persönliche Eigenschaft
Falle als nützlich aufgefasst werden.
deiner PatientInnen auf.
Sie sollten dem individuellen und in
Wenn du von »Komorbiditäten« sprichst, bedenke, dass die einzelnen
tersubjektiven Verstehen und Verstan
Diagnosen keinesfalls eigenständige Grunderkrankungen bezeichnen.
denWerden dienen, wobei der Andere
Versuche zu verstehen, welche vielfältigen belastenden, pathogenen, trau
nicht allein der professionelle Andere
matisierenden sozialen Prozesse als auch weitere soziale, kulturelle, gesell
ist, sondern auch die lebensweltlich be
schaftliche und ökonomische Faktoren zur Entstehung einer psychischen
deutsamen Anderen einzubeziehen
Krise beigetragen haben könnten. Kurz: Beachte Ätiologie und Kontext!
sind. Der Einzelne sollte als soziales
Verwende im therapeutischen Handeln nur solche Benennungen von als ab
Individuum in einem Kontext ver
weichend erlebten oder definierten psychischen Phänomenen, die hilfreich
standen werden, der die subjektiven
und nützlich sind.
Wirklichkeiten und das Selbsterleben
Bedenke, dass Diagnosen zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden
kokonstruiert. Diese Betrachtungs
können. Menschen neigen dazu, sich mit ihnen zu sehr zu identifizieren.
weise wird durch das Addieren von
Stelle Diagnosen in den Dienst des Verstehens und VerstandenWerdens,
Symptomen, die teilweise und zeitwei
und beziehe lebensweltlich bedeutsame Andere mit ein.
se vorhanden sein müssen, unmöglich
Führe Dialoge über Diagnosen, und finde im diagnostischen Prozess gemein
gemacht. Verstehen gelingt nur durch
sam mit den bedeutungsvollen Anderen Sinn und Bedeutung in der sozialen
Individualisierung und nicht durch
Welt des Betroffenen – statt professionell zu extrahieren und zu abstrahieren.
Klassifizierung und Kategorisierung.
Erlaube dir, auch Diagnosen als eine fortlaufende gemeinsame Konstruktion
Am Anfang des diagnostischen Pro
in einem dialogischen Prozess der Verständigung aufzufassen und zu ver
zesses steht die individuelle Beschrei
wenden.
bung. Diese jedoch ist ein dialogisches
Verstehe neurobiologische Konstruktionen als grundsätzlich anderen Zugang
zu psychischen Phänomenen. Sie können dazu beitragen, psychische Phäno
mene zu erklären. Halte sie jedoch nicht für die Ursachen.
118 © K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g Familien
dynamik
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt
AU TORE NE X E M P LA R – NUR Z UR P E RSÖ NLICHE N VE RW E NDUN G
Geschehen, bezieht also immer den 10. Begründungen und Bedingtheiten, of biological psychiatry has not been
Anderen mit ein, verändert sich durch 11. intersubjektive Bedeutungen, very encouraging. The new Research
den und die Anderen, allein aufgrund 12. innere Penetranz der Phänomene Domain Criteria (RDoC) system pro
der Komplexität. Die infrage stehen (Wie stark habe ich sie? Bin ich sie?). ceeding on the basis of functional neu
den psychischen und sozialen Phäno ronal part-systems in the healthy brain
mene sind unscharf, vage, vieldeutig. Psychische Krisen werden so in die may represent an advance in neurobio
Diese Intersubjektivierung und das di Identität und das biografische Selbst logy. In the near future there is little
alogische Ko-Konstruieren in einem di verständnis re-kontextualisiert. Diag hope of establishing whether or not
agnostischen Prozess mit den bedeu nosen werden dann Teil von Narrati this is so.
tungsvollen Anderen in der sozialen ven, eher im Sinne von Sprachbildern Clinical diagnoses, by contrast,
Welt des Betroffenen sollten statt pro (Metaphern) statt fixer Kategorien. should primarily serve understanding
fessioneller Extraktion und Abstrak Diese Konstruktionen sollten pro and communication. As in fundamen
tion im Vordergrund stehen. Not zessoffen und hermeneutisch vielfältig tal terms they are the outcome of a soci
wendig und unhintergehbar ist dabei und unabschließbar sein, um eine un al construction process, their chief con
eine innere und äußere Polyphonie angemessene Identifikation mit einer cern should be co-construction based
dieser Wirklichkeitskonstruktionen. Konstruktion zu vermeiden. Vermut on dialogue with the Significant Others
Jeder sieht notwendig nur einen/seinen lich ließen sich durch ein solches Vor in the social world of the patient in
Teil, der andere sieht es notwendig an gehen viele Syndrome bereits im Pro question. Necessary and irreducible is
ders als wir, und wir sehen es meist un zess der Verständigung nach Monaten the internal and external polyphony of
terschiedlich zu unterschiedlichen Zei abschwächen oder weitgehend wieder these reality constructions. Expert psy
ten oder sogar auch zur selben Zeit. auflösen. chiatric knowledge is part of that poly
Psychiatrisches Expertenwissen ist Teil Ob ein solcher verstehender, dialo phony.
dieser Polyphonie. Der diagnostische gischer, intersubjektiver Prozess An
Konstruktionsprozess wäre dement schluss finden könnte an die neuro Keywords: psychiatric diagnoses, ICD,
sprechend Teil der natürlichen Lebens biologischen Konstruktionen, bleibt DSM, co-morbidity, decontextualisa
welt, vielperspektivisch und vieldi abzuwarten. Beide bleiben zwar grund tion, biologisation, Research Domain
mensional. Im dialogischen Prozess sätzlich unterschiedliche Zugänge mit Criteria (RDoC), diagnosis as a dialogic
wäre dann Diagnostik und Therapie unterschiedlichen Reichweiten. In An process, polyphony
kaum mehr zu trennen. Prototyp eines erkennung des jeweils anderen haben
dialogisch-diagnostisch-therapeuti sowohl erklärende wie verstehende
ÎÎ Bibliografie
schen Prozesses wären Netzwerkge Zugänge auch auf unabsehbare Dauer
spräche der wichtigsten Protagonisten. ihre Berechtigung. Damit könnte sich Angermeyer, M. C., Millier, A., Kouki, M.,
In ihnen kommen vor: die aktuelle Psychiatrie wieder heraus Refaï, T., Schomerus, G., & Toumi, M.
trauen in ein mehr suchendes, in ethi (2014). Biogenetic explanations and emo
tional reactions to people with schizo
1. subjektive und intersubjektive Phä scher Weise auch experimentelles Vor
phrenia and major depressive disorder.
nomene, gehen in therapeutischen, verstehenden Psychiatry Research, 220, 702 – 704.
2. Beschreibungen statt Definitionen, und erklärenden Zusammenhängen. DOI 10.1016/j.psychres.2014.07.038.
eher vage und mehrdeutig, Cuijpers, P., & Cristea, I. A. (2015). What if a
3. Kontextbedingungen, placebo effect explained all the activity of
ÎÎ Summary depression treatments? World Psychiatry,
4. Entwicklungsgeschichte, Entwick
14, 310 – 311.
lungsbedingungen, The Non-Entity of Psychic Disorders – On
DOI 10.1002/wps.20249.
5. Rekonstruktion von Sinn und Be the Present Disintegration of Illness Con Fava, G. A. (2014). Road to nowhere. World
deutung von bedeutsamen Lebens structions and the Phenomenal Perks of the Psychiatry, 13, 49 – 50.
erfahrungen/-ereignissen, Construction Gap DOI 10.1002/wps.20108.
6. Auswirkungen im Alltag und Le The article begins by indicating misde Freedman, R., Lewis, D. A., Michels, R., Pine,
bensumfeld, velopments in psychiatric diagnosis. D. S., Schultz, S. K., Tamminga, C., Gab
7. Prozesshaftigkeit der Phänomene, The progressive decontextualisation of bard, G. O., Gau, S. S., Javitt, D. C., Oquen
do, M., Shrout, P., Vieta, E., & Yager, J.
zeitliche Limitierung, Episodik in psychic disorders from one diagnosis
(2013). The initial field trials of DSM-5:
der Sprache der Psychiatrie, manual to the next involves a biologi New blooms and old thorns. American
8. Berücksichtigung der hohen natür sation of psychiatry that in the last ana Journal of Psychiatry, 170, 1 – 5.
lichen Adaptationsfähigkeit von In lysis benefits the pharmaceutical in DOI 10.1176/appi.ajp.2012.12091189.
dividuen und Systemen, dustry more than the patients. Because
9. Ressourcen, the diagnostic categories are not suf
ficiently valid, the diagnostic showing
Familien
dynamik
© K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g 119
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt
AUTO R E NE XE M PLA R – N U R Z U R PE R S ÖN LICHE N VE RW E ND UNG
120 © K l e t t - C o t t a Ve r l a g , J . G . C o t t a ’s c h e B u c h h a n d l u n g Familien
dynamik
N a c h f o l g e r G m b H , Ro te b ü h l s t r. 7 7 , 7 0 1 7 8 S t u ttg a rt