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gehirn&Geist

gehirn-und-geist.de

Mosaik der

Persnlichkeit
Hirnforscher
erkunden das Ich
PSYCHE UND KREBS

Frdert positives Denken


die Heilungschancen? (S. 36)

WEIBLICHES GEHIRN

Warum Frauen anders denken (S. 60)

KAUFSUCHT

Das verkannte Leiden (S. 14)

D 57525

gehirn&Geist

Das Magazin
fr Psychologie und Hirnforschung

Nr. 9/2009
7,90 / 15,40 sFr.

editorial
Carsten Knneker
Chefredakteur
koenneker@gehirn-und-geist.de

Die Geheimnisse des Ich


Als wir in der Redaktion die aktuelle Serie ber Die 5 grten Rtsel der
Hirnforschung planten, stand schnell fest, dass die Folge Gehirn und Persn
lichkeit gleichzeitig Titelthema werden wrde. Denn die Frage, wie Gehirn
aktivitt mit unserem Ich-Erleben sowie mit individuellen Persnlichkeitsmerk
malen zusammenhngt, betrifft jeden und beschftigt seit einigen Jahren eine
wachsende Zahl von Wissenschaftlern.
Ein intaktes Selbstbild zu haben ist fr die meisten von uns so selbstverstnd
lich wie laufen oder sehen knnen. Erst psychische Erkrankungen fhren uns vor
Augen, dass das Ich aus den Fugen geraten kann, etwa wenn whrend einer
psychotischen Phase die Grenze zwischen Ich und Welt verschwimmt. Der
Psychiater Uwe Herwig geht davon aus, dass die Suche nach den neurobiolo
gischen Korrelaten solcher Strungsbilder neue Therapiewege erffnet. Darber
hinaus hofft der Forscher von der Uniklinik Zrich, eine ganz andere Frage be
antworten zu knnen: Warum verfgen wir berhaupt ber ein Ich, das sich sei
ner selbst und der Umwelt bewusst ist und im Normalfall beides klar voneinan
der trennt? Dieses Rtsel, das die Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte seit
2500 Jahren beschftigt, greift die aktuelle Forschung auf (S. 24).

Autoren in diesem Heft


Kaufsucht stellt fr Betroffene
wie fr deren Angehrige ein
gravierendes Problem dar.
Warum die Strung hufig
unbehandelt bleibt, erklrt die
Psychologin Astrid Mller
vom Neuropsychiatric
Research Institute in Fargo,
North Dakota (S. 14).
Gibt es seelische Risikofaktoren fr Krebs? Hilft positives
Denken bei der Genesung?
Volker Tschuschke, Professor
fr Medizinische Psychologie
an der Universitt Kln,
erforscht, wie die Psyche
Ausbruch und Verlauf von

Die Erkundung des Selbst geht aber noch weiter. Zumindest in Anstzen lernen
Neuroforscher heute zu verstehen, wie Persnlichkeitseigenschaften und Gehirn
prozesse zusammenhngen. Hier gilt es vorsichtig zu sein und nicht vorschnell
das biologische Geschehen als Ursache bestimmter Charaktermerkmale eines
Menschen auszugeben. Dennoch ist es hochspannend zu beobachten, dass eine
lange bestehende Kluft zwischen Persnlichkeitspsychologen einerseits und Neu
rowissenschaftlern andererseits aktuell durch eine Reihe von Studien berbrckt
wird. Einer der Protagonisten dieser Forschung ist Christian Fiebach, Professor fr
Kognitive Neurowissenschaften an der Universitt Heidelberg. Ab S. 30 trgt er
die wichtigsten Befunde seines jungen Forschungszweigs zusammen.
Eine gute Lektre wnscht Ihr

Tumorerkrankungen beeinflusst (S. 36).


Vor mehr als 2000 Jahren
beschrieb Herophil von
Chalcedon als Erster den
Aufbau des Gehirns. Der
Anatom Helmut Wicht von
der Universitt Frankfurt am
Main und G&G-Redakteur
Hartwig Hanser stellen den
Urvater der Hirnforschung
und sein Wirken vor (S. 50).

Neu im Handel!
Soeben erschien das vierte Heft unserer Serie Kindesentwicklung mit einer Auswahl der besten G&G-Artikel zum
Jugendalter. Themen unter anderem: Hirnumbau whrend der
Pubertt, Ursachen und Therapie von Essstrungen, Sucht
gefahr durch Partydrogen, Mobbing per Internet und Handy
sowie Schuleschwnzen

www.gehirn-und-geist.de

inhalt

hermann-gitter-illusion

8 Geistesblitze
Protein als Erfolgsindikator
Depressionsbehandlung hinterlsst
chemische Spuren
Geschwchte Alzheimerabwehr
Mit dem Alter und im Krankheits
verlauf schwindet die Zahl schtzen
der Antikrper
Skeptische Sitzenbleiber
Mnner und Frauen speed-daten
doch nicht verschieden!
Gut gebrllt!
Kapuzineraffen manipulieren Art

56

2300 Jahre Hirnanatomie

50

Psyche und Krebs

36

titelthema

14 Wenn Shoppen
zur Sucht wird

24 Der Blick nach innen

Obwohl Betroffene lieber schweigen und


rzte sie oft nicht beachten, ist Kaufsucht
ein ernsthaftes Problem. Die Psychologin
Astrid Mller erklrt, wann die Shopping
lust entgleitet und welche Behandlung hilft

Wie entsteht unser Selbstbild? Und wa


rum berhaupt? Immer tiefer dringen Neu
ropsychologen und Hirnforscher in das
menschliche Bewusstsein vor. Ihr Fazit: Ein
Ich zu haben, ermglicht es dem Men
schen, flexibel und kontrolliert zu agieren

Angemerkt!

Serie: die 5 grssten Rtsel der Hirnforschung (III)

19 Falsche Gewichtung

30 Puzzle der Persnlichkeit

Forscher, Politiker und Medien sollten


nicht lnger so tun, als sei in erster Linie
jeder selbst fr sein Krpergewicht verant
wortlich, kritisiert der Mediziner Johannes
Hebebrand von der Universitt DuisburgEssen

Die grauen Zellen bringen unsere geistigen


Leistungen hervor. Sollte man dann nicht
an Eigenarten des Gehirns individuelle
Zge wie Impulsivitt oder Intelligenz
ablesen knnen? So weit sind Forscher
noch nicht. Doch schon heute zeichnet sich
ein Bild des charakterbildenden Wechsel
spiels von Genen, Gehirn und Umwelt ab

Schwieriger Start ins Leben


Nchstgeborene Kinder nach einer
Totgeburt haben ein schlechteres

Interview

Verhltnis zur Mutter

Die Entwicklungspsychologin Uta Frith


verrt, warum es den Schulerfolg von
Kindern frdert, wenn sie sich in andere
hineinversetzen

Doch kein Glcksgen?


Ein einzelner Erbfaktor erhht nicht
das Depressionsrisiko

14

psychologie

genossen mit fingierten Warnschreien

Meine Zange gehrt zu mir


Das Gehirn integriert Werkzeuge ins
eigene Krperbild

kaufsucht

20 Lernen ist ein


kommunikativer Akt

Titelmotiv:
Meganim / Portrt: Fotolia / Daniel Dash [M]

Das sind unsere Coverthemen

 iese Artikel knnen Sie als Audiodatei im


D
Internet beziehen:
www.gehirn-und-geist.de/audio

TITELTHEMA

Mosaik der
Persnlichkeit
24 Das Selbst im Gehirn
30 Neuronale Grundlagen
des Charakters

spezial Psyche und Krebs

hirnforschung

rubriken

36 Den Tod im Leib

50 Anatom der ersten Stunde

Die Diagnose Krebs hat nichts von ihrem


Schrecken verloren. Wie bewltigen Tumor
patienten ihr schweres Schicksal? Kann die
Psyche Ausbruch und Verlauf der Krank
heit beeinflussen? Wirkt sie sich gar auf die
Lebenserwartung der Betroffenen aus?
Mit diesen Fragen beschftigt sich der
Klner Psychoonkologe Volker Tschuschke

Vor mehr als 2000 Jahren begrndete


Herophil von Chalcedon die Humananato
mie die Lehre vom Aufbau des mensch
lichen Krpers. Er beschrieb als Erster die
Teile unseres Gehirns, die Hirnnerven
sowie die Netzhaut des Auges. Doch seine
Methoden waren nicht gerade zimperlich

3 Editorial
6 Leserbriefe
66 Besser Denken: Coaching statt
Nachhilfe so frdern Eltern ihre
Kinder am besten
70 Auf Sendung
72 Termine
77 Bcher und mehr
u. a. mit Rezensionen zu
Jonah Lehrer: Wie wir entscheiden
Stephan Schleim et al.:
Von der Neuroethik zum Neurorecht?
Sam Gosling: Snoop
80 Gewinnspiel
84 Impressum
85 Winters Nachschlag
87 Marktplatz
88 Online
90 Vorschau

42 Mein Leben mit dem Krebs


2004 wurde bei Petra Bugar Darmkrebs im
fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
Nach sofortiger Operation folgten diverse
Chemotherapien doch der Tumor kam
wieder. Heute berichtet die 53-Jhrige, wie
sie gelernt hat, sich trotz ihrer unheilbaren
Erkrankung die Freude am Leben zu
bewahren

Von Sinnen

56 Flchtige Schatten
auf der StraSSenkreuzung
Wie die berhmte Hermann-Gitter-Illusion
zu Stande kommt, galt lngst als geklrt.
Doch 2004 brachte ein einziges Bild die
Lehrbuchweisheit zu Fall. Bis heute stehen
Wahrnehmungsforscher vor einem Rtsel,
konstatiert der Psychologe Rainer Rosen
zweig

60 Hormonelle Harmonie
Zwei Hirnhlften sitzen in unserem Kopf.
Von unseren Hormonen hngt ab, ob wir
beide Hemisphren zu gleichen Teilen oder
eher einseitig nutzen, entdeckten die
Biopsychologen Markus Hausmann und
Ulrike Bayer von der Durham University
Gehirn&Geist das Magazin fr Psychologie
und Hirnforschung aus dem Verlag Spektrum
der Wissenschaft

leserbriefe
Alternative Traumatherapien
Der Mediziner Ulrich Frommberger und der Psychologe Nikolas Westerhoff gaben einen
berblick ber die effektivsten Behandlungsmethoden bei Posttraumatischer Belastungsstrung. (Dem Schrecken ein Ende setzen, Heft 6/2009, ab S. 38)

Michael Peter Antes, Saarlouis: Als Hypnopsychotherapeut und Ausbilder in Hypno


therapie bedauere ich es sehr, dass die Autoren die Hypnotherapie noch nicht einmal
im Ansatz erwhnten, obwohl dieses Verfahren neben der EMDR wahrscheinlich das
wirkungsvollste Traumabehandlungskonzept enthlt. Insbesondere die kombinierte
Traumatherapie von Gtz Renartz stellt ein innovatives und leicht anwendbares Ver
fahren dar, Traumata aufzulsen. Sie erwhnen zwar auf S. 44 den Behandlungsansatz
von Mervin Smucker aus den USA, der teilweise Elemente enthlt, die in der Hypno
psychotherapie verwendet werden, doch wre es sicher hilfreich und sinnvoll, auf das
bekannte Expertenwissen der Praktiker zurckzugreifen, statt so zu tun, als msste
man hier das Rad neu erfinden.

In Beziehungen denken
Im Interview erluterte der Psychiater und
Philosoph Thomas Fuchs, wie kulturelle Einflsse die Informationsverarbeitung in unserem Gehirn verndern. (Kultur existiert
zwischen Gehirnen, Heft 6/2009, S. 20)
Wolf Delong, Erlangen: Den Beginn der
Artikelserie Die 5 grten Rtsel der Hirn
forschung in Heft 6/2009 begre ich
sehr. Besonders bemerkenswert fand ich
das Interview mit Herrn Professor Fuchs,
das die Aussage Eine Tasse ist nicht ein
fach eine Tasse, sondern ein Ding mit ei
ner bestimmten Handhabung enthielt.
Die Frage wre: Wie muss man sich
das praktisch vorstellen? Warum fllt es
uns so schwer, derart in Beziehungen zu
denken? Prof. Fuchs stt hier ein Thema
an, dessen Raum gar nicht gro genug
sein kann, weil es unser Weltbild nachhal
tig verndern wird, falls wir die Diskus-

6

sion ernsthaft fortfhren. Meines Erach


tens zeigt sich hier unser Unvermgen,
ausreichend in Beziehungen zu denken.
Stets fokussieren wir auf Objekte und
versuchen, diese in Modellen zu beschrei
ben. Dabei bleiben die Beziehungen auf
der Strecke.

Keine Tabus in der Wissenschaft!


Jens Asendorpf und Matthias Wenderlein
prsentierten unterschiedliche Sichtweisen
zum Einsatz von Intelligenztests. (Darf
man mit IQ-Tests Ethnien oder Geschlechter
vergleichen?, Heft 5/2009, ab S. 14)
Dr. Tobias Wieczorek, Karlsruhe: Der Aus
sage, dass mit Intelligenztests Ethnien
oder Geschlechter nicht verglichen wer
den drfen, ist aufs Heftigste zu wider
sprechen. Bei Wissenschaft geht es in

Langer SChatten der Vergangenheit


Als Kind erlebte Misshandlungen knnen ein
Trauma verursachen.

e rster Linie um Erkenntnisgewinn, unab


hngig davon, ob einem die gewonnenen
Erkenntnisse gefallen oder nicht wobei
stets die angewendeten Methoden eben
so zu untersuchen sind wie das eigent
liche Untersuchungsobjekt. Irgendwelche
Bereiche aus diesem Erkenntnisstreben
herauszunehmen, quasi zu tabuisieren,
aus welchen Grnden auch immer, ent
spricht nicht der wissenschaftlichen Vor
gehensweise. Selbst wenn man sich auf
einen Kanon einigte, was erforschbar ist
und was nicht und das ist schon schwer
genug vorstellbar, man denke nur an die
divergierenden Ansichten zu Themen
wie Gentechnik, Kerntechnik, Evolution
oder moderne Chemie , es bleibt die Tat
sache, dass eine solche Einschrnkung
nicht dem Wesen der Wissenschaft ent
spricht.
Dass Intelligenztests noch nicht am
Ende ihrer Mglichkeiten angelangt sind,
G&G 9_2009

Fotolia / Saniphoto

Ute Kaiser, Erding: Ein groer Teil des Artikels stellt pharmakologische und nur ein
verhltnismig kurzer Teil therapeutische, rein aufdeckende, konfrontative Metho
den vor. Die groe Richtung der stabilisierenden, langwierigeren Verfahren aber spa
ren die Autoren aus.
Magebliche Traumaforscher wie Luise Reddemann und Willi Butollo haben he
rausgefunden, dass der Betroffene erst viermal Stabilisierung braucht, bevor er sich
konfrontieren kann, und dass der Wert der Konfrontation sehr berschtzt wird. Ein
maligen Ereignissen von Gewalt und Grauen kann man vielleicht gut mit narrativer
Expositionstherapie begegnen, aber chronische, diffuse oder frhkindliche Traumata
knnen durch zu schnelle Konfrontation im Gegenteil sogar massiv verstrkt werden.
Es ist nicht jedes Trauma gleich, und auch nicht jedem kann man gleich begegnen. Das
aber legt der Artikel nahe!
Es ist eine Frage der Werte, die man zu Grunde legt: Was ist wichtiger, die Heilung
eines Menschen oder sein schnelles wieder Funktionieren?

Zlibat und Missbrauch


Den evolutionren Wert von Spiritualitt
und Frmmigkeit erkundete der Religionswissenschaftler Michael Blume (Homo
religiosus, Heft 4/2009, ab S. 32)
Prof. Kuno Kirschfeld, Tbingen: Im Ar
tikel wird die Fotografie einer lachenden
Kinderschar an der Hand einer Nonne ge
zeigt. Daneben steht: Die freiwillige Eheund Kinderlosigkeit wichtiger Glaubens
vertreter strkt unterm Strich den Erhalt
der Gemeinschaft. Leider kann ich sol
che Bilder nicht mehr unbefangen an
schauen; heute msste der positive Kom
mentar zum Bild doch kritisch hinter
fragt werden. Zu lang ist die Kette der
Berichte ber den Missbrauch von Kin

Briefe an die Redaktion


sind willkommen! Schreiben Sie bitte
mit Ihrer vollstndigen Adresse an:
Gehirn&Geist
Frau Anja Albat-Nollau
Postfach 104840, 69038 Heidelberg
E-Mail: leserbriefe@gehirn-und-geist.de
Fax: 06221 9126-729
Weitere Leserbriefe finden Sie unter:
www.gehirn-und-geist.de/leserbriefe

www.gehirn-und-geist.de

dern und Jugendlichen durch katholische


Priester und kirchliche Einrichtungen,
wie vor Kurzem aus Irland.
Meines Erachtens msste geklrt wer
den, ob der Missbrauch von Kindern
durch zlibatr lebende Priester beson
ders hufig ist. Parallel msste von ideo
logiefreien Psychotherapeuten oder Psy
chiatern untersucht werden, ob zlibat
res Leben dieses Fehlverhalten womg
lich begnstigt.
Die freiwillige Ehelosigkeit ist zu
dem nur bedingt freiwillig. Natrlich ent
scheiden sich angehende Priester und
Nonnen in ihrer Jugend aus freien St
cken fr das Zlibat. Whrend eines ber
lange Jahre gelebten Lebens kann sich
aber die Einstellung zur Ehelosigkeit n
dern, ein Weg zurck ist dann allerdings
versperrt: Er wrde fast immer den Ver
lust der Arbeit bedeuten und damit der
sozialen Sicherheit.
Sollte sich ein urschlicher Zusam
menhang zwischen Kindesmissbrauch
und zlibatrem Leben ergeben, so
msste unsere Regierung diese Evidenz
der katholischen Kirche vorlegen mit
dem Ziel, eine Abschaffung des Zlibats
zu erreichen. Schlimmstenfalls msste
der Gesetzgeber ttig werden. Wenn es
um unsere Kinder geht, darf es keine Ta
bus geben.

Fotolia / Grischa Georgiew

mag zutreffen, nur lsst sich dieser Zu


stand gewiss nicht verbessern, indem
man die Forschung mit ihnen verbietet.
Auerdem ist die Behauptung, es gehe
um das Wohl der Menschen, ohnehin
meist vorgeschoben; in der Regel stehen
andere Interessen dahinter wie Machter
halt, religise Deutungshoheit, Festhal
ten an lieb gewonnenen berzeugungen,
Aufrechterhalten von Ideologien kurz
der Versuch, Diskrepanzen zwischen der
Welt und dem eigenen Weltbild durch
Korrektur der Welt (oder eben durch nicht
Hinsehen) aufzulsen.
Das mag fr sich privat jeder nach ei
genem Belieben entscheiden, aber aus
seiner Entscheidung Verbote fr andere
abzuleiten, fhrt frher oder spter zur
Gefhrdung der Freiheit der Wissen
schaft. Wehret den Anfngen!

Daneben gegriffen
Einen Fehler beim Klavierspiel registriert
das Gehirn von Pianisten sogar schon, bevor
er zu hren ist.

Dr. Joachim von Hirsch, Schwerte: Der


Impuls, der zur Handbewegung fhrt,
dauert 0,1 Sekunden, weil er chemisch,
nmlich molekular durch Botenstoffe,
erfolgt. hnlich erfolgt die Diffusion in
wssriger Lsung. Botenstoffe heien
Botenstoffe, weil sie Stoffe, also Materie,
sind. Die Informationsweitergabe durch
Materie erfolgt mit einer endlichen Ge
schwindigkeit. So dauert es eine halbe
Sekunde, bis ich den Schmerz verspre,
wenn ich mir mit einer Nadel in den gro
en Zeh steche. Diese endliche Geschwin
digkeit betrgt somit rund fnf Meter
pro Sekunde.

ERRATUM
Chemie braucht Zeit
Laut einer neuen EEG-Studie bemerkt das
Gehirn von Klavierspielern einen Fehlgriff,
noch bevor der falsche Ton erklingt. (Fehler
erkannt, doch nicht gebannt, Geistesblitze
Heft 6/2009, S. 8)

Im Inhaltsverzeichnis von G&G 6/2009


war bei einem Geistesblitz unter der
berschrift Universeller Ohrenschmaus
von Afrikanern statt (richtigerweise)
von Urwaldbewohnern die Rede. Wir
bitten diese unglckliche Formulierung
zu entschuldigen.

Zuletzt erschienen:

Nachbestellungen unter:
www.gehirn-und-geist.de
oder telefonisch:
06221 9126-743

7-8/2009

6/2009

5/2009

geistesblitze
Psychotherapie

Protein als Erfolgsindikator


Depressionstherapie erhht die Konzentration eines wichtigen Transkriptionsfaktors im Gehirn.

m Depressionen zu behandeln, greifen rzte hufig auf Medikamente


zurck, die den Stoffhaushalt des Gehirns
verndern. Nun konnten Kieler Forscher
nachweisen, dass auch reine Psychotherapie auf hnliche Weise wirkt: Eine erfolgreiche Behandlung lsst die Konzentration des Transkriptionsfaktors CREB
(CyclicAMP Response Element-Binding
Protein) ansteigen. Dieses Protein sorgt
dafr, dass bestimmte Gene in den Zellkernen von Neuronen vermehrt abgelesen werden.
Ein Team um den Psychiater Jakob
Koch von der Kieler Christian-Albrechts-

Universitt untersuchte insgesamt 30


Patienten, die unter Depressionen litten.
Sechs Wochen lang absolvierten die Probanden eine Interpersonelle Psychotherapie mit insgesamt zwlf Gesprchs
sitzungen. Bei rund der Hlfte der Teilnehmer zeigte diese Kurzzeitbehandlung
Wirkung: Die Schwere ihrer Depression
per Fragebogen ermittelt ging deutlich
zurck.
Bereits eine Woche nach Therapiebeginn konnten die Forscher bei diesen Patienten eine erhhte Konzentration an
pCREB, der aktiven Form des Proteins,
messen. Bei jenen Teilnehmern, die nicht

auf die Behandlung ansprachen, fand


sich dagegen kein solcher Anstieg.
Was zuvor schon fr Antidepressiva
bekannt war, trifft somit auch fr die
Psychotherapie zu: Eine erfolgreiche Behandlung fhrt zu mehr aktiviertem
CREB. Das Protein frdert unter anderem
das Wachstum neuer Nervenzellen und
Synapsen, was eine wichtige Rolle beim
Lernen spielt. Zum ersten Mal zeigt ein
zellulrer, biologischer Marker die Wirkung einer Psychotherapie an, so die
Autoren der Studie. (sc)
Psychotherapy and Psychosomatics
78, S. 187192, 2009

DEMENZ

Geschwchte Alzheimerabwehr
Mit dem Alter und mit fortschreitender Erkrankung schwindet die Zahl schtzender Antikrper.

ei der Alzheimerkrankheit kommt es


vermehrt zu Ablagerungen im Gehirn und in den Blutgefen. Diese so
genannten Plaques bestehen aus verklumpten Eiweiresten, den Beta-Amy
loiden. Wie Wissenschaftler der Stanford
University in Palo Alto (US-Bundesstaat

Kalifornien) jetzt herausfanden, besitzen


auch gesunde Menschen Antikrper gegen diese Proteinklumpen. Das Immunsystem kann sie demnach also bekmpfen im Prinzip jedenfalls. Die Zahl der
Antikrper sinkt jedoch mit zunehmendem Alter und fortschreitender Erkrankung.
Das Team um Markus Britschgi und
Tony Wyss-Coray untersuchte bei insgesamt 250 gesunden sowie an Alzheimer
erkrankten Probanden zwischen 21 und
89 Jahren, auf welche Arten von Plaques
ihre natrlichen Antikrper reagieren.
Diese Eiweiklumpen gibt es nmlich in
vielen Varianten aus verschieden ab
gewandelten und mutierten Formen des
ursprnglichen Beta-Amyloids.
Auf Mikrochips testeten die Wissenschaftler fr 100 davon, wie das Blut der
Probanden auf sie reagierte. Ergebnis:

fotolia / Boris Franz

spiel mit!
Der natrliche Schutz gegen Alzheimer
brckelt mit den Jahren. Umso wichtiger ist
es, das Gehirn im Alter fit zu halten.

8

Am strksten banden die Antikrper an


so genannte Oligomere, kleinere Klumpen aus nur wenigen Peptiden. Statt der
groformatigen Ablagerungen bekmpft
das Immunsystem offenbar eher die frhen Vorlufer, die sich nur aus wenigen
Moleklen zusammensetzen. Diese Plaques haben alle noch eine relativ hnliche Form und knnen von den Antikrpern besser erkannt werden.
Frhere Experimente hatten bereits
gezeigt, dass es Antikrper gegen die normale, nichtmutierte Form des Beta-Amyloids gibt. Deren Anzahl kann durch gezielte Immunisierung sogar erhht werden. Die Forscher konnten nun erstmals
belegen, dass selbst junge und gesunde
Menschen Antikrper gegen die abgewandelten Formen des Peptids in sich
tragen. Nach Ansicht der Wissenschaftler
knnte eine Behandlung mit diesen Peptiden zu einer strkeren Bildung von
Antikrpern fhren und so das Immun
system besser gegen die Alzheimerkrankheit wappnen. (sc)
PNAS online 2009, DOI:
10.1073pnas.0904866106
G&G 9_2009

Mit frdl. Gen. des OBS / Datingcaf

SCHTZCHEN WECHSEL DICH

Tagesaktuelle Meldungen aus


Psychologie und Hirnforschung finden
Sie im Internet unter
www.wissenschaft-online.de/
psychologie

Wer beim Speeddating die Pltze wechseln muss,


beurteilt potenzielle Partner/innen weniger kritisch.

PART NERWAHL

Skeptische Sitzenbleiber
Mnner und Frauen sind beim Speeddating hnlich whlerisch.

ntersuchungen zum Speeddating schienen bislang stets


eine alte Weisheit zu besttigen: Frauen seien bei der Partnerwahl kritischer als Mnner. Doch nun sammelten die Psychologen Eli Finkel und Paul Eastwick von der Northwestern
University in Evanstown (US-Bundesstaat Illinois) Belege dafr,
dass diese Erkenntnis dem Versuchsaufbau geschuldet sein
knnte.
Beim Speeddating treffen sich mnnliche und weibliche Singles jeweils zu einem kurzen Geplauder. blicherweise bleiben
die Damen an ihrem Tisch sitzen, whrend die Herren alle fnf
Minuten den Platz wechseln. Nach Ende der Veranstaltung kreuzen die Teilnehmer auf einem Fragebogen an, welchen ihrer Gesprchspartner sie gerne wiedersehen mchten.
Im ersten Durchlauf eines solchen Prozederes konnten Finkel und Eastwick die gngige Lehrmeinung besttigen. Mnner
wollten im Schnitt 50 Prozent ihrer Dates noch einmal treffen;
die Frauen konnten sich dies lediglich in 43 Prozent der Flle
vorstellen.

www.gehirn-und-geist.de

In einem zweiten Durchgang lieen die beiden Psychologen


ihre Probanden jedoch kurzerhand die Rollen tauschen. Nun
blieb Er sitzen und empfing alle fnf Minuten eine neue Sie.
Und siehe da: Die Mnner votierten jetzt ihrerseits nur noch
bei 43 Prozent der Damen fr ein Wiedersehen, dagegen waren
die Frauen mit 46 Prozent weniger whlerisch als zuvor.
Finkel und Eastwick organisierten 15 Speeddating-Abende
mit insgesamt 350 Teilnehmern. Ihr Fazit: Nicht das Geschlecht
entscheidet darber, wie kritisch die Probanden bei der Partnerwahl sind sondern, ob sie stets am gleichen Tisch sitzen bleiben oder umherwandern!
Die Dauerhocker knnten die Hinzutretenden leichter als
Bewerber wahrnehmen und sich dadurch besonders begehrt
fhlen. Das verleite dazu, strengere Mastbe anzulegen. Zudem wrden Mnner bei mglichen Partnerinnen besonderes
Augenmerk auf das Verhltnis von Hfte zu Taille legen und
das lsst sich besser beurteilen, wenn die Frau steht. (jd)
Psychological Science 2009 (im Druck)

V ERHA LTENs fors c h u ng

Gut gebrllt!

Kapuzineraffen manipulieren Artgenossen mit


fingierten Warnschreien.

istockphoto / Torsten Karock

Ein KLUGES KERLCHEN


schlgt Artgenossen per Fehlalarm in die Flucht
und heimst das Futter selbst ein.

m Konkurrenten auszustechen, stoen sdamerikanische


Schwarze Kapuzineraffen (Cebus apella nigritus) falsche
Alarmschreie aus: Diese sollen Artgenossen vor vermeintlichen
Raubtieren warnen. Whrend die alarmierten Tiere fliehen, nutzen die Schreihlse die Gelegenheit, Futter zu stibitzen.
Dies beobachtete Brandon Wheeler von der Stony Brook
University (US-Bundesstaat New York) bei einer Affenherde, der
er Bananenstcke auf Holzplattformen anbot. Dabei variierte
Wheeler die Menge und Aufteilung des Futters. Rangniedere
Tiere nutzten die Strategie des gezielten Fehlalarms hufiger als
dominante Affen.
Auerdem lenkten die Tiere ihre Gruppenmitglieder umso
eher in die Irre, je grer der Vorteil war, den dieses Manver
versprach. Indem sie andere tuschten, sparten sich die Trickser
offenbar wertvolle Energie im Wettstreit um Nahrung, glaubt
Wheeler.
Obwohl die Primaten ihre Artgenossen regelmig irrefhrten, reagierten die anderen Gruppenmitglieder immer wieder auf die vermeintlichen Warnrufe und flchteten. Offensichtlich schtzen sie den Verlust einer kleinen Nahrungsration
geringer ein als die Gefahr zu sterben, falls tatschlich ein Feind
die Horde bedroht. Falsche Warnschreie, um eine Beute nicht
mit anderen teilen zu mssen, wurden zuvor bereits bei Vgeln
beobachtet. (lw)
Proceedings of the Royal Society B online 2009,
DOI: 10.1098/rspb.2009.0544

Kind esentwicklung

Schwieriger Start ins Leben


Nchstgeborene Kinder nach einer Totgeburt haben ein schlechteres Verhltnis zur Mutter.

ine Totgeburt schadet der krperli


chen und geistigen Gesundheit des
nchstgeborenen Kindes nicht erhht
aber die Gefahr familirer Spannungen.
Das fand ein Team um Penelope Turton
von der St Georges University of London
heraus. Die Forscher begleiteten insgesamt 52 Frauen, die ein Kind tot geboren
hatten und danach ein weiteres auf die
Welt brachten, bis der Nachwuchs sechs
bis acht Jahre alt war. Als Vergleichsgruppe dienten 51 Mtter, die noch kein Kind
verloren hatten.
Whrend die Nchstgeborenen nach
einer Totgeburt ebenso intelligent sowie
psychisch und krperlich gesund waren
wie Gleichaltrige aus der Kontrollgruppe,

10

fanden die Forscher vermehrt Probleme


in der Mutter-Kind-Beziehung. Die Mtter kritisierten und kontrollierten ihren
Nachwuchs hufiger, die Atmosphre
beim gemeinsamen Spiel war weniger
harmonisch, und beide waren weniger
engagiert bei der Sache.
Auerdem meinten die Mtter bei ihren Kindern mehr Schwierigkeiten im
Kontakt mit Gleichaltrigen zu beobachten auch wenn das aus Sicht der jeweiligen Lehrer nicht zutraf. Ob beim Kind
tatschlich Probleme vorlagen, blieb unklar, so Turton.
Die neuen Befunde passen zu einem
Phnomen, das bislang nur aus Einzel
fllen bekannt war: Beim Ersatzkind-

Syndrom sind Mtter kritischer gegen


ber ihrem Kind eingestellt, weil sie den
Nachwuchs mit einer Idealvorstellung
vom verlorenen Geschwister vergleichen.
Es knnte allerdings auch sein, dass sie
ihr Kind als besonders verletzlich wahrnehmen und besorgter beobachten.
Die Forscher wollen die Entwicklung
der Nchstgeborenen nun bis in das Jugendalter hinein beobachten, um herauszufinden, ob sich das problematische
Mutter-Kind-Verhltnis langfristig nicht
doch auf Psyche oder Gesundheit auswirkt. (cg)
Journal of Child Psychology and
Psychiatry online 2009;
DOI: 10.1111/j.1469-7610.2009.02111.x
G&G 9_2009

SELB ST WAHRNEH MU NG

Meine Zange gehrt zu mir

nser geschickter Umgang


mit Werkzeugen eine
der leichtesten bungen fr
Homo sapiens wurzelt offenbar darin, dass das Gehirn die
entsprechenden Gertschaften sehr schnell als Teil des
Krpers wahrnimmt. Das berichten franzsische Forscher
von der Universit Claude Bernard in Lyon.
Ein Team um Alessandro
Farn lie Probanden zunchst
mit Hilfe eines mechanischen
Greifers kleine Objekte von einer Tischplatte auflesen. Innerhalb kurzer Zeit vernderte
dies das normale Koordina
tionsvermgen der Versuchspersonen: Wer mehrfach mit
dem knstlich verlngerten
Arm zugelangt hatte, konnte
zwar weiterhin mit bloer

Hand nach Objekten greifen,


ging dabei jedoch langsamer
und vorsichtiger zu Werke als
zuvor so, als msse sich der
Bewegungsapparat erst wieder
auf die krzere Gliedmae
einstellen.
In einem zweiten Schritt
demonstrierten die Forscher,
dass das Hantieren mit Gegenstnden tatschlich die eigene
Krperwahrnehmung
beeinflusst: Berhrungen an
Ellbogen, Handgelenk oder
Mittelfinger verorteten die
werkzeugerprobten
Probanden weiter von ihrer Krpermitte entfernt als vor dem
Gertetraining.
Ist das Werkzeug erst einmal in das Krperschema integriert, erklrt Farns Kollegin Lucilla Cardinali, kann es

Fotolia / Hochgrat

Binnen kurzer Zeit integriert unser Gehirn Werkzeuge ins eigene Krperbild.

wie ein echter Krperteil kontrolliert werden. Diese Manipulation der Selbstwahrnehmung erfolgt sehr schnell, hlt
aber nur kurz an. Nach zehn
bis fnfzehn Minuten war der
Effekt bereits wieder verschwunden. (cs)
Current Biology 19(12),
R478R479, 2009

Wie angewachsen
Das Hantieren mit Werkzeugen
verndert die Wahrnehmung des
eigenen Krpers.

PSYCHOG ENETIK

Doch kein Glcksgen?


Forscher bezweifeln, dass ein einzelner Erbfaktor das Depressionsrisiko erhht.

Illustration: Gehirn&Geist / MEGANIM


Foto links: Fotolia / Michael Grnspek; Foto rechts: Fotolia / Jacob Wackerhausen

er eine bestimmte Form des Gens


5-HTTLPR in sich trgt, soll mehreren Studien zufolge eher dazu neigen, die
guten Seiten des Lebens in den Blick zu
nehmen und Stress besser verarbeiten zu
knnen. Trger anderer Erbgutvarianten
seien dagegen anflliger fr Depressio
nen (siehe auch G&G 9/2007, S. 52).
Doch nun kamen Zweifel an dieser
Theorie auf: Amerikanische Psychogenetiker konnten den besagten Zusammenhang in der bislang umfangreichsten Datenanalyse nicht besttigen.
Neil Risch von der University of California in San Francisco (USA) wertete zu-

sammen mit Kollegen insgesamt 14


Studien mit ber 14000 Probanden aus.
Von jedem Teilnehmer kannten die Forscher die Ausprgung des vermeintlichen
Glcksgens, das wichtig fr den Transport des Hirnbotenstoffs Serotonin ist.
Zudem wussten sie, ob die Probanden
mit belastenden Lebensumstnden zu
kmpfen hatten und ob sie an Depressionen litten.
Ergebnis der statistischen Auswertung: Es fand sich zwar eine Verbindung
zwischen der psychischen Strung und
emotionaler Belastung die jeweilige Variante des Gens 5-HTTLPR spielte jedoch

keine Rolle. Weder fhlten sich Personen


mit einer Mutation in diesem Gen allgemein fter niedergeschlagen noch schienen sie anflliger dafr zu sein, unter
schwierigen Lebensumstnden an Depression zu erkranken.
Risch und seine Kollegen kritisieren,
dass die genetisch bedingte Schwermut vorschnell als wissenschaftlich erwiesen gegolten habe. Einzelne positive
Befunde stellten noch keinen Beweis fr
ein genetisch verankertes Erkrankungs
risiko dar, so die Wissenschaftler. (sc)
Journal of the American Medical
Association 301(23), S. 24632471, 2009

Zwischen Freud und Leid


Den Verdacht, ein spezifischer Erbgutfaktor erhhe das Risiko, an
einer Depression zu erkranken, konnten US-Forscher in einer neuen
berblicksstudie nicht besttigen.

12

G&G 9_2009

psychologie pathologisches Kaufen

Wenn

Shoppen
zur Sucht wird
Wer seinem stndigen Kaufdrang nicht widerstehen kann, hat mglicherweise ein behandlungs
bedrftiges Problem. Meist suchen Betroffene jedoch erst Hilfe, wenn die Schulden sie
erdrcken oder die Partnerschaft zu zerbrechen droht. Die Psychologin Astrid Mller erforscht,
was das pathologische Kaufen kennzeichnet, und erklrt die Therapiemglichkeiten.
Von Astrid Mller

Au f ei n en B l ic k

Kauflust auer
Kontrolle

Eine Kaufsucht kann


vorliegen, wenn
jemand permanent und
ber lngere Zeit berflssige Dinge erwirbt. Der Akt
des Kaufens lst dabei ein
Hochgefhl aus, das
schnell wieder verfliegt.

Die Betroffenen wissen


um die Sinnlosigkeit
ihres Verhaltens, knnen
dieses jedoch nicht kontrollieren. Die Folgen sind
Angst, Scham und Depressionen und ein wachsender Schuldenberg.

Bisher gibt es nur


wenige Behandlungsanstze. Eine neu entwickelte Verhaltenstherapie
zeigt erste Erfolge.

14

ls Frau L. zum ersten Mal in die Sprechstun


de kam, war sie sehr niedergeschlagen. Sie
berichtete, dauernd Streit mit ihrem Mann zu
haben. Auslser waren meist Mahnungen we
gen unbezahlter Rechnungen offenbar gab
Frau L. zu viel Geld fr Kleidung und Wohnungs
dekoration aus. Fast tglich gefielen ihr neue Sa
chen, die sie unbedingt haben musste. Obwohl
die Freude an den erworbenen Dingen stets sehr
schnell nachlie, konnte sie dem Kaufdrang
nicht widerstehen. Manchmal versteckte sie die
Einkufe sogar vor ihrem Mann und ihren Kin
dern. Der Keller war lngst mit Kisten voller
Vasen, Sofakissen und Kerzenstndern vollge
stopft. Aus Angst prfte Frau L. schon gar nicht
mehr ihren Kontostand; auch die Post ffnete
sie nicht mehr. Sie schmte sich dermaen fr
ihr Verhalten, dass sie mit niemandem darber
sprechen konnte.
So wie dieser Patientin geht es vielen Men
schen: Die Lust am Einkaufen entgleitet ihnen.
Vorher vertrieb das Shoppen trbe Launen
oder belohnte fr erledigte Arbeit jetzt ist ein
ernsthaftes, behandlungsbedrftiges Problem
entstanden, Psychologen sprechen vom patho
logischen Kaufen.

Die Betroffenen benutzen die Waren so gut


wie nie, manchmal packen sie diese nicht ein
mal aus. Oft verheimlichen oder verstecken
sie ihre Einkufe; mitunter vergessen sie sie
schlichtweg. Was erstanden wird, hngt von per
snlichen Vorlieben ab: Schuhe, Taschen, Elek
tronikartikel, Bcher, Kchengerte oder auch
Lebensmittel. Dabei kaufen die Betroffenen
nicht unbedingt nur Dinge fr sich selbst,
manchmal beschenken sie auch andere. Wh
rend manche Kaufschtige die Komplimente,
die exklusive Zuwendung und das quasifreund
schaftliche Verhltnis zu den Verkufern genie
en, bevorzugen andere das vermeintlich ano
nyme Katalog- oder Onlineshopping.
Unabhngig davon, was oder wie jemand am
liebsten kauft Shoppingschtigen geht es im
mer um den Akt an sich. Dieser kann eine Art
Flucht sein: Betroffene konzentrieren sich so
stark auf den Erwerb von Waren, dass sie unan
genehme Gefhle nicht mehr spren und auf
diese Weise Konflikte ausblenden knnen. Fr
die Patienten scheint keine andere Ablenkungs
strategie so schnell zu wirken, so einfach und
gesellschaftlich so akzeptiert zu sein wie das
Einkaufen.
G&G 9_2009

istockphoto / Zeynep Ogan

Andere empfinden ein regelrechtes Hochge


fhl beim Kaufen. Zwar reicht die Intensitt der
Glcksmomente nicht an die eines Drogen
rausches heran das Bewusstsein ist beim Shop
pen kaum getrbt. Doch vor allem in der Fanta
sie der Betroffenen scheint das Hochgefhl gren
zenlos: Viele stellen sich whrend des Kaufens
vor, wie sie hinterher mit Bewunderung und
Lob fr ihre gute Wahl berschttet werden.

Frust statt Vergngen


Diese Wirkung verfliegt allerdings schnell. Be
reits beim Bezahlen an der Kasse oder mit Ein
treffen einer bestellten Sendung stellen sich
Reue, Scham und Schuldgefhle ein. Die kurz
fristig verdrngten Probleme treten wieder in
den Vordergrund.
Unvernnftige Kaufimpulse berfallen jeden
Menschen ab und an. Pathologisches Kaufen
unterscheidet sich jedoch vom gelegentlichen
Schnppchenwahn oder von Frustkufen da
durch, dass die Betroffenen extrem hufig und
in unberschaubaren Mengen Waren erstehen,
die sie sich gar nicht leisten knnen. Kaufsch
tige versuchen, die negativen Konsequenzen
ihres Verhaltens zu verharmlosen, zu rechtfer

www.gehirn-und-geist.de

tigen oder oft auch durch Lgen oder Betrge


reien zu kaschieren. Mitunter kommt es sogar
zu Strafdelikten, um dem Kaufdrang nachge
hen zu knnen darunter Scheckbetrug oder
Bestellungen unter falschem Namen.
Die amerikanische Psychiaterin Susan McEl
roy von der University of Cincinnati formulierte
bereits 1994 wissenschaftliche Diagnosekrite
rien fr pathologisches Kaufen oder compulsive
buying (siehe Kasten auf S. 16). Die Betroffenen
sind sich ihres ungezgelten Konsumverhaltens
und den daraus resultierenden Schden durch
aus bewusst, dennoch gelingt es ihnen nicht,
den Drang unter Kontrolle zu bringen. Erschwe
rend kommt hinzu, dass eine Kaufsucht meis
tens nicht pltzlich auftritt, sondern sich ber
Jahre hinweg langsam entwickelt. Den Kontroll
verlust verheimlichen viele Betroffenen so lange,
bis ihnen der Schuldenberg ber den Kopf
wchst oder der Partner mit Trennung droht.
Obwohl es auf den ersten Blick so aussehen
mag, ist diese Verhaltensstrung kein neues
Phnomen: Bereits vor 100 Jahren beschrieb
der deutsche Psychiater Emil Kraepelin (1856
1926) die krankhafte Kauflust in seinen Lehr
bchern. Er bezeichnete sie als Oniomanie

FETTE BEUTE
Ausgedehnte Streifzge durch
die Innenstadt oder gelegentliche Frustkufe sind noch nicht
krankhaft. Kaufschtigen
dagegen vergeht die Freude am
Erworbenen schnell, ihr Shoppingdrang bleibt auch bei
leerem Konto ungebrochen.

15

istockphoto / Marcus Clackson

KICK PER KARTE


Der Akt des Kaufens lst bei
den Betroffenen ein regelrechtes Hochgefhl aus. Dabei
ist nebenschlich, was sie
erwerben solange sie shoppen, sind sie von ihren Problemen abgelenkt.

(zu Deutsch: krankhafter Kauftrieb) und hielt


sie fr eine Strung der Impulskontrolle.
Trotz der langen Geschichte des Konzepts ist
die Forschungslage zum pathologischen Kaufen
noch immer eher drftig. Breitere Beachtung bei
Psychiatern, Soziologen und Konsumforschern
fand das Phnomen erst in den 1990er Jahren.
Dabei scheint es durchaus weit verbreitet zu
sein: Laut Schtzungen sind in Deutschland
rund sechs Prozent der Erwachsenen zumindest
akut gefhrdet, wenn nicht gar eindeutig betrof
fen. Dies ergab eine 2005 verffentlichte Repr
sentativbefragung, bei der Wissenschaftler der
Universitt Hohenheim und der Fachhochschu
le Ludwigshafen die Kaufsuchtgefhrdung mit
Hilfe eines Fragebogens erfassten (siehe Kasten
auf S. 18).
Zu hnlichen Ergebnissen gelangte 2006 ein
amerikanisches Forscherteam der Stanford Uni
versity um den Psychiater Lorrin Koran. Dem
nach zeigen in den USA gleichfalls knapp sechs
Prozent der Bevlkerung Symptome einer Kauf
sucht. Beide Studien ergaben zudem, dass jn
gere Menschen deutlich fter dem Shopping
wahn erliegen als ltere.

Exzessive Kaufgewohnheiten gelten gemein


hin als ein typisch weibliches Problem. Tatsch
lich bewegte sich der Frauenanteil unter den
Kaufsuchtpatienten in mehreren Untersuchun
gen zwischen 80 und 95 Prozent. In der Bevl
kerung scheinen jedoch Mnner und Frauen
gleich hufig kaufsuchtgefhrdet zu sein dies
belegen die Resultate der amerikanischen Stu
die von Koran.
Viele Betroffene horten die erworbenen Wa
ren zu Hause. Die entstehende Unordnung und
das Nichts-mehr-finden-Knnen provozieren
weitere unntze Einkufe. Soziale Aktivitten
wie etwa Einladungen an Freunde nehmen im
mer mehr ab, da sich die Betroffenen fr das zu
nehmende Chaos in ihrer Wohnung schmen.
Es fllt ihnen auch immer schwerer abzuscht
zen, ob eine Kaufentscheidung angemessen ist,
weil sie lngst die bersicht ber ihren Haus
halt verloren haben (siehe den Beitrag ber das
Messie-Syndrom, G&G 7-8/2009, S. 20).
Von den Kaufschtigen, die sich in Behand
lung begeben, leiden mehr als 90 Prozent an
mindestens einer weiteren psychischen Er
krankung: Wie wir in einer eigenen Studie am
Universittsklinikum Erlangen feststellten, sind
Depressionen und ngste mit etwa 80 Prozent
am weitesten verbreitet; fast jeder Dritte litt
an Essstrungen oder einer weiteren Suchter
krankung.
Angesichts der vielen Begleitsymptome stellt
sich die Frage, ob Kaufsucht berhaupt ein ei
genstndiges Strungsbild ist oder ob es sich
nicht vielmehr um ein Nebenphnomen an
derer psychiatrischer Erkrankungen handelt.
Bislang ist es Wissenschaftlern nicht gelungen,
diese Frage endgltig zu beantworten. Auch
ein erschpfendes Modell darber, wie patho
logisches Kaufverhalten entsteht, gibt es noch
nicht.

Kaufschtig oder nicht?


Bereits 1994 formulierte die amerikanische Psychiaterin Susan McElroy von der University of
Cincinnati folgende Diagnosekriterien fr pathologisches Kaufen oder compulsive buying:
unwiderstehliche, sich aufdrngende und sinnlose Kaufimpulse oder -handlungen
Erwerb von mehr Waren, als der Betroffene sich leisten kann
Erwerb unntiger Waren ber lngere Zeitspannen
erheblicher Leidensdruck, verursacht durch den stndigen Kaufdrang; Beeintrchtigung

von sozialen und beruflichen Funktionen und/oder Verursachung finanzieller Probleme


(Verschuldung oder Konkurs)
Auftreten der Kaufexzesse nicht nur im Rahmen manischer oder hypomanischer Phasen

16

G&G 9_2009

Allerdings mehren sich die Hinweise darauf,


dass Selbstwertprobleme, hohe Impulsivitt
und geringe Selbstkontrolle wesentlich dazu
beitragen, dass Menschen kaufschtig werden
und es lange Zeit bleiben. Die Patienten be
schreiben sich oft als wenig selbstbewusst und
sozial ngstlich. Offenbar gibt es einen engen
Zusammenhang zwischen dem Konsumdrang
und der emotionalen Befindlichkeit: In vielen
Fllen lsen negative Stimmungen die Kaufat
tacken aus. Ganz sicher spielt auch die kultu
relle Umgebung eine Rolle pathologisches
Kaufen ist fast ausschlielich in Lndern mit
kapitalistischen Wirtschaftssystemen bekannt.
Auch neurobiologische Ursachen knnten
zur Strung beitragen, zum Beispiel ein Un
gleichgewicht im Serotonin- oder Dopamin
haushalt. Allerdings lassen sich auf Grund der
hufigen Begleiterkrankungen solche Befunde
kaum spezifisch der Kaufsucht zuordnen.

Hilfe zur
Selbsthilfe
Da es bislang kaum Behandlungsangebote
speziell fr Kaufschtige
gibt, grndeten sich in den
letzten Jahren mehrere
Selbsthilfegruppen in
Deutschland. So ist zum
Beispiel seit 2002 in
Hannover Lindes Selbsthilfegruppe aktiv (www.
kaufsuchthilfe.de) und in
Bayern seit 2006 die
Frther Selbsthilfegruppe
KAUSUD.

Unwiderstehliche Impulse
Experten sind sich auch noch uneinig, wie sich
die Kaufsucht in die gngigen psychiatrischen
Klassifikationssysteme einordnen lsst. Am
plausibelsten erscheint den meisten Psychia
tern, sie als Impulskontrollstrung zu werten.
Darunter fallen auch andere Verhaltensmuster,
die den Betroffenen oder anderen Menschen
schaden, wie Kleptomanie oder pathologisches
Glcksspiel. Mit diesen Phnomenen hat die
Kaufsucht beispielsweise gemein, dass der Pa
tient die aufkommenden Impulse als unwider
stehlich erlebt und sein Verhalten nicht rational
begrnden kann. Auerdem setzen Kaufsch
tige ihre Handlungen trotz negativer Konse
quenzen fort dies spricht fr eine Strung der
Impulskontrolle.
Andere Autoren betrachten den psycholo
gischen Mechanismus dahinter tatschlich als
Sucht nur dass die Betroffenen nicht von einer
Substanz abhngig sind. Nach diesem Verstnd
nis fallen Kaufsucht, Spielsucht, Arbeitssucht,
Sexsucht und Internetsucht in die gemeinsame
Kategorie der Verhaltensschte.
Ob mangelnde Impulskontrolle oder Sucht
den meisten Patienten drfte die Antwort auf
diese Frage egal sein. Doch die unklare wissen
schaftliche Einordnung trgt dazu bei, dass es
bisher nur wenige professionelle Behandlungs
angebote gibt. Denn obwohl die Konsumexzes
se sowohl bei den Betroffenen selbst als auch
bei ihren Angehrigen einen enormen Leidens
druck erzeugen, bersehen oder bagatellisieren
rzte und Psychologen das Beschwerdebild

www.gehirn-und-geist.de

LITERATURTIPP
Karsten, C.: Shoppen ohne Ende.
Wenn Kaufen zur Sucht wird.
Patmos, Dsseldorf 2008.
Ratgeber fr Betroffene, inklusive Fragebogen zur Selbsteinschtzung. Die Autorin Carien
Karsten ist Psychotherapeutin
mit dem Spezialgebiet Kaufsucht.

Der Hohenheimer Kaufsuchtindikator


Die Forschungsgruppe Kaufsucht der Universitt Hohenheim entwickelte einen Fragebogen,
um Patienten oder Versuchspersonen auf Anzeichen von pathologischem Kaufen zu testen.
Hier ein Auszug aus den insgesamt 16 Fragen:

trifft
trifft

nicht zu
zu
Wenn ich Geld habe, dann muss ich es ausgeben.
Oft verspre ich einen unerklrlichen Drang, einen ganz pltzlichen,
dringenden Wunsch, loszugehen und irgendetwas zu kaufen.
Ich kaufe oft etwas, nur weil es billig ist.
Ich habe schon fters etwas gekauft, das ich mir eigentlich
gar nicht leisten konnte.
Einkaufen ist fr mich ein Weg, dem unerfreulichen Alltag
zu entkommen und mich zu entspannen.
Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir
etwas gekauft habe.
(aus Raab, G. et al.: Screeningverfahren zur Erhebung von kompensatorischem
und schtigem Kaufverhalten (SKSK). Hogrefe, Gttingen 2005.)

Quellen
Black, D.W.: A Review of Com
pulsive Buying Disorder. In:
World Psychiatry 6, S. 1418,
2007.
Koran, L.M. et al.: Estimated
Prevalence of Compulsive
Buying Behavior in the Uni
ted States. In: American Jour

nach wie vor hufig. Selbst wenn die begleiten


den Erkrankungen wie ngste oder Depressio
nen erfolgreich behandelt wurden, normalisiert
sich das Kaufverhalten nur selten.
Daher wirken auch die etablierten Medika
mente in der Regel nicht: Eine Behandlung mit
Antidepressiva hilft nur in Einzelfllen. Die we
nigen bisher publizierten Studien zu SerotoninWiederaufnahmehemmern (SSRI) konnten kei
ne berlegenheit dieser Stoffe gegenber einem
Placebo in der Behandlung von pathologischen
Kufern belegen.

nal of Psychiatry 163, S. 1806


1812, 2006.

Neues Konsumverhalten lernen

Mller, A. et al.: A Rando

Erste Ergebnisse sprechen jedoch dafr, dass


eine gezielte Psychotherapie den Betroffenen
helfen knnte. Eine Forschergruppe um den
Psychiater James Mitchell von der University of
North Dakota erprobt derzeit eine speziell fr
Kaufschtige entwickelte kognitive Verhaltens
therapie. An der Psychosomatischen und Psy
chotherapeutischen Abteilung des Universitts
klinikums Erlangen haben wir eine modifizierte
deutsche Version dieses Programms entwickelt.
In zwlf Therapiesitzungen lernen die Patien
ten, ihre Kaufattacken zu reduzieren, indem sie
deren Ursachen auf den Grund gehen. Gleich
zeitig ben sie ein angemessenes Konsumver

mized, Controlled Trial of


Group Cognitive Behavioral
Therapy for Compulsive Buy
ing Disorder: Posttreatment
and 6-Month Follow-up Re
sults. In: Journal of Clinical
Psychiatry 69, S. 11311138,
2008.
Weitere Quellen unter:
www.gehirn-und-geist.de/
artikel/1001648

18

halten ein. Da Kaufschtige in der Regel schlecht


mit Geld umgehen knnen, stehen auch Finanz
management und die Bedeutung von EC- und
Kreditkarten auf dem Lehrplan. Die meisten
Patienten verwalten ihre Konten lngst nicht
mehr selbst, weil die Karten von den Banken
eingezogen wurden oder Angehrige die finan
zielle Verantwortung bernommen haben. Doch
das hilft nur kurzfristig, die Patienten mssen
den Umgang mit Geld selbst neu erlernen.
2008 haben wir in einer Gruppentherapie
studie mit 60 Patienten gezeigt, dass diese Be
handlung wirksam ist: Etwa die Hlfte der Teil
nehmer erfllten nach der Therapie nicht mehr
die Kriterien einer Kaufsucht auch wenn bei
vielen noch Restsymptome bestanden. Die Wei
terentwicklung solcher strungsspezifischen An
gebote scheint derzeit der vielversprechendste
Ansatz, um das Problem pathologisches Kau
fen in den Griff zu bekommen.
Astrid Mller ist Psychologin und leitete die Studie
zur Verhaltenstherapie Kaufschtiger am Universittsklinikum Erlangen. Zurzeit forscht sie am Neuropsychiatric Research Institute in Fargo (US-Bundesstaat North Dakota).
www.gehirn-und-geist.de/audio
G&G 9_2009

angemerkt!
Johannes Hebebrand ist Professor an der
Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie
des Kindes- und Jugendalters der Universitt
Duisburg-Essen.

falsche gewichtung
Im Kampf gegen Adipositas helfen gute Ratschlge allein nicht weiter.

ie Datenlage zur Therapie der Adipositas (Fettleibigkeit) im


Kindes- und Jugendalter ist entmutigend. Laut einer Auswertung von mehr als 60 bis zum Jahr 2006 verffentlichten Studien
sind die Erfolge der gngigen Behandlungen zur Gewichtsreduk
tion uerst bescheiden. Selbst wenn die Pfunde whrend der
Therapie purzeln, so nehmen doch die allermeisten Kinder auf
lngere Sicht wieder zu. hnliches gilt fr die Prvention: Zwar
gelingt es hufig, Teilnehmer entsprechender Kurse zu mehr Bewegung zu animieren. Das Krpergewicht lsst sich damit jedoch
allenfalls marginal beeinflussen so das Ergebnis einer groen
Metaanalyse aus dem vergangenen Jahr mit nahezu 10000 Kindern und Jugendlichen. Es erstaunt, dass Mediziner und Politiker
dennoch weiter so tun, als sei dem Problem mit Imagekampagnen und guten Worten beizukommen.
Setzen wir an den falschen Ursachen an? Das Krpergewicht
eines Menschen ergibt sich aus dem komplexen Zusammenspiel

Politiker, Medien und Adipositasforscher sollten


nicht lnger einfach so tun, als sei in erster Linie
jeder selbst fr sein Krpergewicht verantwortlich
zahlreicher innerer und uerer Faktoren. Die etwa 20 bislang bekannten beteiligten Genvarianten haben zwar jeweils nur kleine
Effekte Menschen jedoch, die viele solcher Adipositas frdernder
Erbanlagen besitzen, sind tatschlich hufiger bergewichtig als
solche mit nur wenigen. Fr die wachsende Zahl fettleibiger Menschen zeichnen aber nicht die Gene verantwortlich. Verndert haben sich vor allem die Umweltbedingungen, unter denen genetisch vorbelastete Menschen leichter dick werden: preiswerte,
kalorienreiche Lebensmittel, die berall erhltlich sind, gepaart
mit Bewegungsmangel.
Die Vielzahl erfolglos erprobter Prventionsanstze stimmt
skeptisch. Sollte man nicht eher zu repressiven Mitteln greifen? In
Kalifornien etwa hatte die Verteuerung von Zigaretten, das Abschaffen von Zigarettenautomaten, das Anheben des gesetzlichen

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Mindestalters fr den Kauf und das Rauchverbot in ffentlichen


Gebuden durchaus Wirkung. Dort rauchen nur noch etwa acht
Prozent der Jugendlichen in Deutschland liegt die Rate dagegen
bei ber 40 Prozent!
hnliche Manahmen im Kampf gegen bergewicht scheinen
denkbar: So wird gegenwrtig etwa diskutiert, die Werbung der
Lebensmittelindustrie im Umfeld von Kindersendungen einzuschrnken. Auch knnte der Mehrwertsteuersatz fr industriell
verarbeitete Lebensmittel auf den Regelsatz von 19 Prozent erhht werden, whrend der fr unverarbeitete Produkte entfllt.
Statt sportliche Aktivitt nur zu propagieren, wre es sinnvoll,
echte Anreize fr krperliche Bewegung zu schaffen sei es durch
den Ausbau von Spielpltzen, Fahrradwegen und Fugngerzonen, sei es durch die Verteuerung des Autofahrens. Und wie wre
es mit einer Vergngungssteuer fr Internet und PC-Spiele?
Bislang hat man solche strukturellen Massnahmen kaum ins
Auge gefasst, etwa aus Sorge um jene Arbeitspltze, die direkt
oder indirekt an der Auto-, Nahrungsmittel- und Medienindustrie
hngen. Doch scheint eine gesellschaftliche Diskussion darber
dringend geboten: Schlielich sind in den westlichen Industrie
lndern zwischen 15 und 30 Prozent der Bevlkerung von Adipositas betroffen.
Ein weiterer wichtiger Faktor, um die Rate an bergewichtigen
zu senken, lautet: mehr Bildung! In den Industrielndern erhht
ein niedriger oder fehlender Schulabschluss ebenso wie ein geringer sozialer Status das Adipositasrisiko deutlich. Politiker, Medien
und Adipositasforscher sollten nicht lnger einfach so tun, als sei
in erster Linie jeder selbst fr sein Krpergewicht verantwortlich.
Eine solche Haltung stigmatisiert adipse Menschen zu Unrecht.

literaturtipp
Hebebrand, J., Simon, C.-P.: Irrtum bergewicht. Zabert Sandmann,
Mnchen 2008.

19

psychologie kindesentwicklung

Lernen ist ein


kommunikativer Akt
Wie begreifen Kinder die Welt? Unter welchen Bedingungen erwerben sie Wissen
besonders gut? Welche Rolle spielt dabei die Fhigkeit, sich in andere hineinzu
versetzen? Diese Fragen beschftigen die renommierte Entwicklungspsychologin
Uta Frith seit Jahrzehnten. Ihr Kredo: Der natrliche Wissenserwerb liefert das
beste Vorbild fr die Schule.

Frau Frith, was versteht man unter natrlicher Pdagogik?


Kinder kommen mit der Erwartung zur Welt,
dass ihnen etwas beigebracht wird. Sie reagie
ren von Anfang an hchst sensibel auf Signale,
die ihnen die Bedeutung einer Information an
zeigen und an denen sie erkennen: Achtung,
jetzt kommt etwas, was ich mir merken sollte!
Das lsst sich schon frh beobachten, etwa bei
wenigen Monate alten Suglingen: Wenn man

Die Mechanismen, die das kindliche Lernen leiten, sind meist so subtil, dass sie uns im Alltag
kaum auffallen. Vielleicht haben Forscher deshalb so lange gebraucht, sich ihrer anzunehmen
sie durch Blickkontakt und Heben der Stimme
auf die Wichtigkeit eines Objekts hinweist, se
hen sie es lnger an. Die Psychologen Gyrgy
Gergely und Gergely Csibra haben das in bahn
brechenden Experimenten gezeigt (siehe Kas
ten S. 22). Es gibt eine ganze Reihe metakogni
tiver Prozesse, die dem Lernen den Weg ebnen.
Was bedeutet metakognitiv in diesem Zusammenhang?
Wrtlich meint der Begriff so viel wie denken
ber das Denken. Darin liegt eine ganz groe

20

Strke des Menschen: Er reflektiert sein eige


nes geistiges Vermgen und das von anderen.
Psychologen sprechen hier auch von Theory
of Mind. Laufend bilden wir Hypothesen da
rber, was unsere Mitmenschen im Schilde
fhren, wie sie uns sehen und welches Wissen
und Knnen wir bei ihnen voraussetzen kn
nen. Das muss allerdings nicht bewusst ablau
fen. Die Mechanismen, die das kindliche Ler
nen leiten, sind meist so subtil, dass sie uns im
Alltag kaum auffallen. Vielleicht haben For
scher deshalb so lange gebraucht, sich ihrer an
zunehmen.
Knnen Sie ein Beispiel geben?
Wenn ich in der Bahn sitze und Mitreisende
beobachte, bin ich stndig dabei, im Geist die
Perspektive zu wechseln. Der Mann da sieht
mde aus, hatte bestimmt einen harten Tag.
Die in dem dnnen Kleid dachte wohl, es sei
wrmer drauen. Das passiert automatisch,
ich merke es kaum. Eine wesentliche Erkennt
nis der natrlichen Pdagogik ist nun, dass
die Fhigkeit zu solchen mentalen Rollenwech
seln das Lernverhalten von Kindern formt.
Funktioniert Lernen nicht ganz unterschiedlich, je nachdem ob es um Geschichtsdaten,
Radfahren oder um ein vertrgliches Sozialverhalten geht?
G&G 9_2009

www.gehirn-und-geist.de

Mit frdl. Gen. von Uta Frith

Das ist richtig. Ich beziehe mich hier aber auf


eine tief verankerte Grundausstattung, die
berall zum Tragen kommt. Bei der Suche nach
dem Erfolgsrezept fr effektives Lernen haben
Forscher oft allein die Inhalte betrachtet, den
zu lernenden Gegenstand. Dabei machen viel
leicht gerade die sozialen und emotionalen
Umstnde den Unterschied. Natrlich muss
sich ein Mathematiklehrer berlegen, wie er
Formeln und Rechenwege didaktisch geschickt
aufbereitet. Vermeintlich nebenschliche Fak
toren sind aber ebenso wichtig, angefangen
bei der Atmosphre im Klassenzimmer bis zur
Erlaubnis, Fehler zu machen oder selbst etwas
austfteln zu drfen. Diese Faktoren entschei
den oft darber, ob ein Lernstoff hngen bleibt
oder nicht.
Sie meinen also, statt sich nur auf das Was
zu konzentrieren, sollte man auch das Wie des
Lernens betrachten?
Genau. Worauf es letztlich ankommt, ist dies:
Lernende und Lehrende, Kinder und Eltern,
Schler und Pdagogen mssen sich aufeinan
der einstimmen. Wenn das Kind dafr nicht
zugnglich ist, kann ich noch so oft die Augen
brauen heben oder meine Stimme modulieren.
Ich muss es im richtigen Moment tun. Beson
ders offensichtich wird das bei Autisten. Viele
ihrer kognitiven Defizite grnden darin, dass
sie die Bedeutung metakognitiver Signale nicht
einschtzen knnen oder sie gar nicht wahr
nehmen. Weil sie die Absichten und Gedanken
anderer Menschen spontan nicht entschls
seln knnen, ist es sehr schwierig, den Betrof
fenen gezielt bestimmtes Wissen zu vermit
teln. Irrelevante Informationen haben fr sie
den gleichen Stellenwert wie das eigentlich
Wichtige. Das zeigt: Lernen ist in hohem Ma
ein kommunikativer Akt.
Wie hngt das mit dem Talent zusammen,
sich in den Kopf anderer hineinzuversetzen?
Ich glaube, dass vieles von dem, was wir unter
dem Begriff Metakognition zusammenfassen,
letztlich im Selbstkonzept von Kindern wur
zelt. Im Englischen gibt es dafr den Begriff
self awareness, der nicht so leicht ins Deutsche
zu bersetzen ist. Self awareness bezieht sich
auf die Fhigkeit, sich selbst wahrzunehmen
und in unterschiedliche Rollen zu schlpfen.
Das kann wie gesagt vollkommen implizit
bleiben, also ohne, dass wir es recht mitbek
men oder steuern wrden. Ein Sechsjhriger
denkt ja nicht bewusst Oh aufgepasst, der
Lehrer ruspert sich, jetzt sagt er gleich etwas

Wichtiges. Dennoch verfehlt das Signal nicht


seine Wirkung.
Frdert es auch das Lernen?
Erfolgreicher Wissenserwerb basiert auf mehr
als nur auf Lehrdidaktik. Hier spielen geistige
Prozesse hinein, die auf hherer Ebene ange
siedelt sind. Kinder sind keine passiven Spei
cher oder Schwmme, aber sie nehmen andau
ernd fr sie interessante Informationen auf.
Heute begreifen wir, wie differenziert bereits
die Kleinsten auf besonders wertvolles Wissen
achten. Sie nehmen nicht unbesehen alles in
sich auf, sondern selektieren aktiv. In Ge
sprchen mit Eltern oder Lehrern hre ich im
mer wieder diesen Satz: Wenn sie (die Kinder)
doch nur lernen wrden, was wir ihnen sagen.
Ich denke dann oft, aber sie lernen doch im
merzu! Nur nicht immer genau das, was man
ihnen vorgibt.
Halten Sie es fr eine Illusion zu glauben,
man knne Lernprozesse exakt steuern?
Man sollte sich jedenfalls von der Idee des Ein
trichterns verabschieden. Das frdert nicht
den Lernerfolg. Dafr braucht es ein funktio
nierendes Wechselspiel von Lehrenden und
Lernenden.
Wie lassen sich metakognitive Fhigkeiten
besser in der Schule bercksichtigen?

UTA FRITH
> geboren 1941 in Rockenhau
sen bei Kaiserslautern
> studierte experimentelle und
klinische Psychologie in Saar
brcken und London
> Promotion und langjhrige
Forschungsttigkeit am Univer
sity College sowie dem Medical
Research Council in London
> Mitbegrnderin des Institute
of Cognitive Neuroscience in
London, wo sie die Abteilung
fr kognitive Entwicklungspsy
chologie leitete
> Mitglied zahlreicher wissen
schaftlicher Akademien,
darunter die Royal Society und
die Deutsche Akademie der
Naturforscher Leopoldina
> seit 2007 Research Foundati
on Professor an der Universitt
in Aarhus (Dnemark)
> verheiratet mit dem Psycho
logen Chris Frith (siehe G&G
4/2008, S. 42), zwei Shne

21

Natural Paedagogy eine neues Forschungsprogramm

Psychologie und Zukunftsfragen heit eine


neue Veranstaltungsreihe
der Deutschen Gesellschaft fr Psychologie
(DGP). In diesem Rahmen
findet am Mittwoch, den
9. September 2009, in der
Fruchthalle Kaiserslautern
eine Podiumsdiskussion
statt mit dem Titel Die
Rolle der Hirnforschung in
der Entwicklungs- und
Lernpsychologie: Zwischen
Euphorie und Ablehnung.
Uta Frith und andere
Experten diskutieren mit
dem Publikum, wie die
Schule von morgen
aussehen sollte.
Beginn: 19.30 Uhr;
der Eintritt ist frei.
Informationen im Internet:
www.sowi.uni-kl.de/
wcms/dgps-podium.html

Heute richten Psychologen und Lernforscher


ihr Augenmerk vermehrt auf jene metakognitiven Einflsse, die das natrliche Lernen vom
jngsten Kindesalter an vorbereiten, prgen
und begleiten. Dazu zhlen etwa die Modulation der Stimme oder der Mimik. So etablierte
sich in den letzten Jahren ein neues Arbeitsgebiet die Natural Paedagogy.
Die Forschergruppe um Gyrgy Gergely
und Gergely Csibra an der Central European
University in Budapest zeigte, wie stark der
Blickkontakt zu Erwachsenen die Aufmerksam
keit von Babys lenkt. In einem Experiment sah
eine Frau den Testsugling zunchst direkt an
und wandte sich dann einem von zwei vor ihr
befindlichen Gegenstnden zu (siehe Bild).
Der zuvor hergestellte Kontakt lie den Blick
des Kindes sehr viel lnger beim jeweiligen
Objekt verweilen.

quellen
Davis-Unger, A., Carlson, S.M.:
Development of Teaching
Skills and Relations to Theory
of Mind in Preschoolers. In:
Journal of Cognition and Development 2009 (im Druck).
Duckworth, A., Seligman, M.E.
P.: Self-Discipline Outdoes IQ
in Predicting Academic Performance of Adolescents. In:
Psychological Science 16, S.
939944, 2005.

22

Indem man sie bt! In einer originellen Unter


suchung haben Angela Davis-Unger und Ste
phanie Carlson von der University of Washing
ton in Seattle Kinder gebeten, die Rolle von
Lehrern einzunehmen. Ich denke, man sollte
die Rollen von Lehrern und Schlern nicht im
mer strikt trennen. Viele Kinder profitieren da
von, wenn sie einmal die Seiten wechseln und
selbst erklren sollen. Das frdert die Fhigkeit
zur Selbstreflexion unbewusst. Kinder sind au
erdem oft viel eher bereit, von Altersgenossen
zu lernen es ist ganz natrlich fr sie, sich mit
Gleichaltrigen zu vergleichen und sich Dinge
abzugucken.
Und das wiederum verbessert den Wissenserwerb?
Vielleicht nicht unmittelbar, aber Interesse,
Motivation, Wichtiges von Unwichtigem tren
nen zu knnen das sind Grundvorausset
zungen fr nachhaltiges Lernen. Das meiste,
das Kinder lernen sollen, ist mit keiner direkten Belohnung verbunden. Aus diesem Grund
ist auch die bertragbarkeit von Tierexperi
menten begrenzt: Ratten lernen Assoziationen
zwischen einfachen Reizen und damit gekop
pelten Vernderungen in der Umwelt Futter
gabe oder Stromschlge zum Beispiel. In der
Schule fallen ganz andere Faktoren ins Ge
wicht, etwa die Signale anderer richtig zu
deuten.

Gergely Csibra, Budapest

Veranstaltungs
tipp

Laut den Forschern strukturieren mimische


und sprachliche Signale seitens der Eltern das
kindliche Lernen, da sie zwischen wichtiger
und unwichtiger Information unterscheiden
helfen. Kinder lernen so, effektiver zu lernen.
(Csibra, G., Gergely, G.: Natural Paedagogy.
In: Trends in Cognitive Sciences 13(4),
S. 148153, 2009.)

Haben Sie Zweifel, dass sich Erkenntnisse


aus der Lernforschung an Tieren auf den Schulunterricht bertragen lassen?
Menschen lernen viel mehr von anderen Men
schen als aus eigener Erfahrung. Das hat riesige
Vorteile: Wir mssen nicht alle die gleichen
Fehler machen! Die soziale Weitergabe von
Wissen mag ansatzweise bei einigen Affen
arten zu beobachten sein, aber sie ist weit ge
hend ein Privileg des Menschen. Die Fhigkeit,
Traditionen und Wissensbestnde weiterzu
geben und immer weiter auszubauen, bildet
die Grundlage unserer Kultur. Und Kultur ist
fr mich gleichbedeutend mit Bildung.
Es heit oft, schulisches Lernen solle Spa
machen. Dennoch muss man immer auch
Durststrecken und Widerstnde dabei berwinden. Ist das Ideal vom selbstbestimmten, frhlichen Lernen nicht eine Illusion?
Ganz bestimmt. Lernen erfordert viel Selbst
kontrolle, also das Vermgen, spontane Im
pulse zu unterdrcken, Belohnungen aufzu
schieben. Fragen Sie ein Kind, ob es jetzt sofort
einen Lolli haben will oder zwei in einer Stun
de, dann wird es bei hoher Selbstkontrolle eher
bereit sein zu warten. Und diese hngt statistisch gesehen enger mit dem schulischen Er
folg zusammen als der IQ.
Die Fragen stellte G&G-Redakteur Steve Ayan.
G&G 9_2009

titelthema ich-bewusstsein

Gehirn&Geist / Bildkomposition: Meganim / Portrt: Fotolia / Daniel Dash [M]

In vielfalt vereint
So zahlreich wie die Einflsse,
die einen Menschen prgen,
sind auch die Schichten des
Ichs. Dennoch erleben wir es
als den mentalen Fixpunkt
schlechthin.

24

G&G 9_2009

Jeder Mensch besitzt ein Bild seines Selbst, das stabil und nur schwer
wandelbar erscheint. Doch wozu ist es gut, ein Ich zu haben? Der
Psychiater Uwe Herwig kennt eine plausible Antwort: Es ermglicht
uns, Gefhle und Handlungen zu steuern.

Mehr zum titelhema


> Puzzle der Persnlichkeit
Wie sich der Charakter im
Gehirn abbildet (S. 30)

Von Uwe Herwig

rau K. fragt sich, wer sie eigentlich ist. Seit


Monaten fhlt sich die 37-Jhrige befremdet, oft kommt es ihr so vor, als wrde sie neben sich stehen. Ihre Familie, ihr Beruf, ihr ganzes Lebens erscheinen ihr irgendwie sinnlos.
Frau K. grbelt viel, leidet unter Beklemmungen.
Manchmal gert sie ihren Kindern gegenber
grundlos in Wut und macht sich anschlieend
Vorwrfe. Sie denkt daran, sich umzubringen.
Herr M. dagegen glaubt, er sei hchstpersnlich dazu auserkoren, die Welt zu retten. Er hlt
sich fr auergewhnlich begabt, tftelt nchtelang an einer grandiosen, neuen Weltordnung.
Er schlgt das fertige Manuskript mehreren
Buchverlagen zur Verffentlichung vor, bestellt
einen teuren Sportwagen, obwohl er schon jetzt
Schulden hat. Herr M. fhlt sich so gut und
selbstsicher wie noch nie.
Das sind nur zwei Beispiele dafr, was passieren kann, wenn das Selbstbild von Menschen
aus den Fugen gert. Psychische Erkrankungen
wie die von Frau K. und Herrn M. Depression
und Manie verzerren die Vorstellung, die die
Betroffenen von sich haben. Eine realistische
Selbstwahrnehmung ist wesentlich fr eine gesunde Psyche. Mag das eigene Ich auch oft
schwer zu fassen sein, haben wir doch alle intuitiv eine Idee davon, wer wir sind.
Neurowissenschaftler versuchen aus zwei
Grnden, den Wurzeln des Selbst im Gehirn auf
die Spur zu kommen. Zum einen versprechen
sie sich davon, seelische Erkrankungen besser
zu verstehen und behandeln zu knnen. Zum
anderen wollen sie ein alte Frage des Menschseins beantworten helfen: Weshalb besitzen wir

www.gehirn-und-geist.de

berhaupt ein Ich? Warum sind wir nicht einfach biologische Automaten, die sich ihrer selbst
und ihrem Verhltnis zur Umwelt eben nicht
bewusst sind Wesen, die manche Neurophilosophen (etwas geringschtzig) als Zombies bezeichnen?
In unserem subjektiven Erleben existiert fr
gewhnlich eine klare Grenze zwischen innen
und auen. Gedanken und Gefhle, Motive und
Erinnerungen empfinden wir als uns selbst zugehrig. Auch wenn wir uns mental in andere
Menschen hineinversetzen und deren Wnsche
und Gefhle erschlieen, verwechseln wir diese
normalerweise nicht mit unseren eigenen. Die
Trennung zwischen ich und dem Rest der
Welt erscheint somit als erstes wichtiges Merkmal des Selbst.

Stabilitt trotz Vernderung


Das zweite ist seine Stabilitt. Das Selbst bildet
einen festen Rahmen, in den wir all unsere Gedanken, Gefhle und Erfahrungen einordnen.
Das Merkwrdige daran: Whrend wir das eigene Ich als konstant erleben, unterliegt es doch
einem stndigen Wandel. Jede neue Erfahrung
formt uns, sowohl biografisch als auch biologisch. Wie sich der Krper durch seinen Stoffwechsel laufend verndert, tritt auch das Selbst
nie auf der Stelle. Viele innere und uere Faktoren prgen es angefangen bei der Erziehung
und Sozialisation bis hin zu alltglichen Erfahrungen im Erwachsenenalter. Denn diese beeinflussen das Ablesen genetischer Information
und somit auch den Aufbau synaptischer Kontakte oder die Geburt neuer Nervenzellen im

Au f e i n e n B l i c k

Selbst ist ...


das Hirn

Jeder Mensch hat ein


Bewusstsein fr innere
Vorgnge wie Gedanken,
Gefhle, Erinnerungen.
Diese erscheinen als der
eigenen Person zugehrig
und stabil auer bei
bestimmten psychischen
Strungen.

Viele Hirnareale, die


mit dem Ich-Bewusstsein zu tun haben, liegen an
der kortikalen Mittellinie
der beiden Hemisphren.

Selbstwahrnehmung
ermglicht es, Emotionen und Handlungsimpulse bewusst zu kontrollieren. Dies lsst sich auch
trainieren.

25

Weshalb besitzen
wir berhaupt
ein Ich? Warum
sind wir nicht
einfach biologische Automaten, die sich
ihrer selbst nicht
bewusst sind?

Gehirn. Das lsst vermuten, dass sich die Konstanz des Selbst nicht irgendwie automatisch
ergibt, sondern eine aktive Leistung unseres
Gehirns darstellt. Nur, wie erbringt es sie? Und
warum berhaupt?
Ein Blick auf die Entwicklung des Ich-Konzepts bei Kleinkindern liefert erste Anhaltspunkte. Ab dem Alter von etwa drei bis fnf Monaten knnen Babys ihre Krperbewegungen
einigermaen sicher kontrollieren, mit zirka anderthalb Jahren erkennen die Kleinen sich dann
erstmals im Spiegel. Ab zwei Jahren verwenden
sie Begriffe wie ich und mein; eigene Gefhlsregungen (Ich bin traurig) benennen sie
mit etwa drei Jahren. Im Grundschulalter mehren sich die Vergleiche mit anderen, die Zeit des
Krftemessens beginnt, woraus nach und nach
ein Selbstwertgefhl entsteht. Jugendliche und
junge Erwachsene erwerben ber immer differenziertere soziale Rollen schlielich eine ausgereifte persnliche Identitt.

Explosionsartiges Wachstum
Parallel zu diesen Entwicklungsstufen formen
sich die neuronalen Verbindungen. Bei der Geburt existieren nur wenige synaptische Verknpfungen zwischen den schtzungsweise 100
Milliarden Nervenzellen des Gehirns. Bis zum
sechsten Lebensjahr kommt es zu einem ex
plosionsartigen Anwachsen der synaptischen
Verdrahtung, die sich gleichzeitig immer mehr

Das Selbst philosophisch betrachtet


Geistesgeschichtlich ist die Beschftigung mit dem Selbst sehr alt. In der antiken griechischen Philosophie kam wohl erstmals der Gedanke auf, dass unser Verhalten durch eine dahinterstehende Psyche bestimmt wird. Von Heraklit (540/535483/475 v. Chr.) stammt der Appell Erkenne dich selbst!.
Ren Descartes (15561650) unterschied in seinem Dualismus von Geist und
Krper die res extensa von der res cogitans. Beide Sphren trfen sich in
der Zirbeldrse des Gehirns. Descartes Ich denke, also bin ich definiert das
Selbst als ber jeden philosophischen Zweifel erhaben.
Immanuel Kant (17241804) erklrte, dass der menschliche Verstand seine
eigene Welt konstruiert, und Georg Wilhelm Friedrich Hegel (17701831) sah
in der Selbsteinsicht einen hheren Entwicklungsstand des Bewusstseins.
Der amerikanische Psychologe William James (18421910) betrachtete Emotionen und Selbst in naturwissenschaftlich-reduktionistischer Weise als
Funktionen des Gehirns. Sigmund Freud (18561939) wiederum entdeckte
das Unbewusste als mitbestimmende Instanz, die man bei der psychotherapeutischen Modifikation des Selbst bercksichtigen msse.

26

festigt. Dabei verschwinden ungenutzte Verknpfungen; andere, die durch bedeutende


oder wiederholte Erlebnisse gebahnt werden,
konsolidieren sich.
Der Neurologe Antonio R. Damasio von der
University of Iowa entwarf Mitte der 1990er Jahre ein hierarchisches Drei-Ebenen-Modell des
Selbst. Demnach stellt das Protoselbst eine
neuronale Reprsentation des Organismus dar.
Auf dieser zunchst unbewussten Ebene geht es
vor allem darum, allgemeine Krperfunktionen
und das innere biochemische Gleichgewicht,
die Homostase, zu erhalten. Zustndig sind
hierfr der Hirnstamm, das Mittelhirn sowie
der Hypothalamus. Erst wenn hier Probleme
auftreten, werden diese hheren Hirnzentren
gemeldet.
Auf der mittleren Ebene Damasio spricht
vom Kernselbst steht die Interaktion mit der
Umwelt im Vordergrund. Hier entsteht ein unmittelbares Bewusstsein unseres Selbst im Hier
und Jetzt. Neuronal betrachtet sind unter anderem Teile des Zwischenhirns beteiligt, vor allem
der Thalamus sowie die Mandelkerne (Amygdalae), der zingulre Kortex, die Insula und der mediale prfrontale Kortex (Grafik rechts). Krpersignale erzeugen im Kernselbst einfache Bewusstseinsinhalte wie etwa Hungergefhle.
An der Spitze von Damasios Modell steht das
autobiografische Selbst. Es gewhrleistet, dass
wir das eigene Verhalten reflektieren und es gezielt beeinflussen knnen. Dafr ist laut Damasio ein sprachliches Bewusstsein erforderlich,
wie es nur der Mensch besitzt. Entsprechend
sind neuronale Sprachzentren wie die Broca-Region sowie der Hippocampus als Vermittlerinstanz fr den Gedchtnisabruf beteiligt. Auf
dieser Bewusstseinsebene knnen wir unter
Einbeziehung frherer Erfahrungen und aktueller Ziele Handlungsimpulse rational und analytisch abwgen. Der prfrontale Kortex im
Stirnhirn bt dabei die Funktion eines internen
Kontrolleurs aus.
Damasios Modell beschreibt viele Aspekte
des Selbst um diese zu erforschen, greifen Forscher jedoch oft auf einfachere Unterscheidungen zurck. Eine verbreitete ist die zwischen
krperlichen und gedanklichen (kognitiven)
Komponenten. Wir spren den eigenen Krper
ber somatosensorische Rckmeldungen von
der Haut und den Gelenken, aber auch aus dem
Bauchraum (viszeral). Besonders wichtig fr
diese Eigenwahrnehmung ist ein Abschnitt der
Hirnrinde am bergang vom Frontal- zum
Schlfenlappen die vordere Insula. Dies konnG&G 9_2009

Erregung beim eigenen Anblick


Zu hnlichen Befunden kamen Thilo Kircher
von der Psychiatrischen Universittsklinik Marburg sowie Stephen M. Platek und Kollegen
von der University of Pennsylvania in Philadelphia. Ihre Probanden sahen Fotos des eigenen
Gesichts sowie von anderen bekannten und
unbekannten Menschen. Wie der gleichzeitige
Hirnscan ergab, aktivierte das Betrachten des eigenen Portrts vermehrt mediale prfrontale,
insulre und parietale Kortexareale.
Diese Regionen melden sich schon bei der
bloen Erwartung des Probanden, sich gleich
selbst zu sehen, also ehe das Bild erscheint. Das
berichtete Annette Brhl von der Universittsklinik Zrich auf dem Kongress der Deutschen
Gesellschaft fr Psychiatrie, Psychotherapie und
Nervenheilkunde (DGPPN) 2008 in Berlin.
Die Unterscheidungen zwischen ich und
andere bietet Forschern einen naheliegenden
Ansatzpunkt, um der neuronalen Selbstreprsentation auf die Spur zu kommen. Offenbar

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Mediale Schnittansicht des Grohirns


anteriorer

posteriorer

zingulrer
zingulrer
transparente
des (PCC)
Grohirns
(grn)
medialer
KortexSchnittansicht
(ACC)
Kortex
parietaler
Kortex (MPC)

dorsomedialer
prfrontaler
Kortex (DMPFC)

Gehirn&Geist / Meganim

ten Hugo D. Critchley und seine Kollegen vom


Wellcome Department for Imaging Neuroscience in London 2004 nachweisen.
Die Forscher lieen Probanden die eigene
Herzfrequenz einschtzen: Whrend die Versuchsteilnehmer im Magnetresonanztomografen (MRT) lagen, lauschten sie per Kopfhrer ihrem eigenen Pulsschlag entweder in Echtzeit
oder um 500 Millisekunden verzgert. Die Aufgabe: zu entscheiden, ob der eigene Puls direkt
oder zeitversetzt erklang. Je besser ein Proband
dies unterscheiden konnte, desto strker fiel die
Aktivitt in der Inselregion aus. Wie weitere
Messungen ergaben, hatten Probanden mit besonders sensiblem Krperempfinden (sie klagen beispielsweise eher ber trockene Augen
oder Magendrcken) eine grere Inselrinde als
andere Personen.
Kognitive Aspekte des Selbst spiegelten sich
dagegen im medialen prfrontalen Kortex
(MPFC) wider. In einem Experiment von Joseph
Moran und Kollegen am Dartmouth College in
Hanover (US-Bundesstaat New Hampshire) von
2006 sollten gesunde Probanden beurteilen,
wie gut eine Reihe von Adjektiven auf sie persnlich beziehungsweise auf eine andere, ihnen
bekannte Person zutrafen. Waren die Wrter auf
sich selbst zu beziehen, fiel die Aktivitt jener
Frontalhirnregion strker aus und zwar unabhngig vom emotionalen Wert des Adjektivs,
also ob es eine positive oder negative Eigenschaft beschrieb.

ventromedialer
prfrontaler
Kortex (VMPFC)
orbitofrontaler
Kortex (OFC)

Amygdalae

Hippocampus

unterscheidet das Gehirn sehr genau zwischen


Eigen- und Fremdreizen. Das fhrt beispielsweise dazu, dass wir uns nicht selbst kitzeln knnen, obwohl der entsprechende Hautreiz mit
dem beim Gekitzeltwerden durch eine andere
Person identisch ist. Wir hren auch unsere eigene Stimme in der Regel nicht bewusst, obwohl
sie wie jedes andere Gerusch von auen ans
Ohr dringt.
Knut Schnell von der Psychiatrischen Universittsklinik in Bonn untersuchte dies nher.
Laut Ergebnissen seiner Arbeitsgruppe nehmen
wir Reize, die als Folge eigener Handlungen entstehen, tatschlich deutlich schwcher wahr als
extern erzeugte. In einer bildgebenden Studie
konnte Schnell zeigen, dass beim Beobachten
von eigenen im Vergleich zu fremden Handlungen whrend eines einfachen Videospiels
ein Netzwerk aus prfrontalen Kortexarealen
sowie dem unteren Scheitellappen (inferior parietal) verstrkt in Aktion trat.
Wie ist das zu erklren? Der prfrontale Kortex ist als Planungs- und Kontrollinstanz fr
Handlungen bekannt. Er sendet eine Kopie seiner Bewegungsprogramme in Regionen des
Scheitellappens, der wiederum fr die Wahrnehmung fremder Bewegungen zustndig ist.
Durch dieses Feedback kann selbst erzeugter Input quasi herausgerechnet werden das heit,

Kleinhirn
(Cerebellum)

Innere Mitte
Die neuronale Selbstreprsentation beansprucht Areale in
vielen verschiedenen Hirnteilen. Besonders dicht gest
sind sie auf der Innenseite der
Hemisphren, auch kortikale
Mittellinie genannt. Zu den
als CMS zusammengefassten Strukturen (von
englisch Cortical Midline
Structures) zhlen neben dem
orbitofrontalen und dem
zingulren vor allem der
mediale prfrontale Kortex.
Dieser teilt sich in einen
ventral (zum Bauch hin)
und einen dorsal (zum
Rcken hin) gelegenen Abschnitt auf. Auch Gebiete im
Scheitellappen (hier markiert:
medial parietal) und die
Amygdala werden je nach
experimentellem Vorgehen
von ichbezogenen Reizen
aktiviert.

27

Sieh an, das bin ja ich!


In einem von Uwe Herwigs
Experimenten betrachteten
Probanden Fotos der eigenen
oder anderer Personen. Bei
Selbstbetrachtung regte sich
der zingulre Kortex (hier gelb)

Mit frdl. Gen. von Uwe Herwig

besonders stark.

Der feine
Unterschied
Ich und Selbst: Der amerikanische Psychologe William James (18421910)
unterschied zwischen I
und Me. Ersteres sei der
Wissende (Ich). Den Inhalt
seines Wissens Gedanken, Wnsche, Vorlieben et

die Intensitt der Wahrnehmung schwcht sich


deutlich ab. Bei akut psychotischen Patienten
kann diese Selbst-fremd-Unterscheidung gestrt
sein mit dem kuriosen Nebeneffekt, dass sie
selbst herbeigefhrte Berhrungen der eigenen
Haut unverndert stark empfinden und sich somit prinzipiell auch selbst kitzeln knnten.
Das fhrt uns zu der Frage, weshalb sich
berhaupt so etwas wie ein Selbst entwickelt
hat. Welchen Vorteile hat ein autoreflexiver
Organismus gegenber einem alternativen, der
sich seiner selbst nicht bewusst ist und folglich
kein Ich besitzt? Eine groe Rolle drfte dabei
die Regulation von Gefhlen spielen. Denn hier
kommt der Selbstwahrnehmung eine wichtige
Funktion zu: Sie erlaubt uns, unserer Gefhle
bewusst zu werden, sie zu bewerten und gegebenenfalls zu modulieren. Das eigene Ich dient dabei als eine Art Projektionsflche.

cetera bilde dagegen das


Selbst. Nach einer anderen

Gefhlskontrolle im Alltag

Definition ist das Ich der je-

Wir begegnen laufend vielerlei Reizen, die emotional bedeutsam sind: vom bissigen Nachbarshund ber den nervigen Kollegen bis hin zum
lang ersehnten Kinoabend mit Freunden. Unsere Gefhlsreaktionen und daraus entstehende
Verhaltensimpulse wie Flucht, Kampf oder Freudensprnge zu regulieren, ist eine wichtige Fhigkeit; ohne sie wre ein vertrgliches soziales
Miteinander unmglich. Areale des prfrontalen Kortex spielen hier abermals eine entscheidende Rolle. Sie modulieren die von den Mandelkernen ausgehende Aktivitt und knnen so
die emotionale Erregung hemmen.
Doch wie gehen wir im Alltag eigentlich mit
unseren Gefhlen um? Eine simple Strategie besteht darin, sie einfach ber sich ergehen zu lassen. Das ist allerdings oft nicht praktikabel. Eine
andere Mglichkeit ist die Unterdrckung des

weils aktuell bewusste Teil


des Selbst, quasi die Spitze
des Eisbergs.

Emotion und Gefhl:


Als Emotionen bezeichnen
manche Forscher grundlegende krperliche Erregungszustnde. Erst aus deren
gedanklicher Bewertung
entstnden Gefhle. In der
Alltagssprache benutzen
wir beide Begriffe meist
synonym.

28

emotionalen Ausdrucks etwa, indem man in


belastenden oder Angst auslsenden Situatio
nen bewusst gute Miene macht. Wie Studien
gezeigt haben, verndern mimische oder an
dere motorische Signale durchaus unsere Stimmungslage. Allerdings kann stndiges Unterdrcken von Emotionen den subjektiven Leidensdruck und die damit verbundene Erregung
noch verstrken.
Eine dritte, gnstigere Variante bezeichnen
Psychologen als kognitive Neubewertung
(oder Reappraisal, wie der englische Fachbegriff
lautet). Sie zielt auf eine Entspannung des emotionalen Erlebens und eine reduzierte physiologische Reaktion wie zum Beispiel verlangsamten Herzschlag. Mittels funktioneller Bildgebung konnten Kevin Ochsner und James Gross
von der Stanford University in Kalifornien 2005
die neuroanatomischen Korrelate der kognitiven Neubewertung aufzeigen.
Die Forscher prsentierten gesunden Probanden unangenehme oder neutrale Bilder. Ein
Teil der Versuchspersonen sollte sie einfach auf
sich wirken lassen. Andere hatten die Aufgabe,
sie durch gedankliche Neubewertung so zu
interpretieren, dass sie ihre negative Bedeutung verloren. Einen bedrohlich die Zhne fletschenden Hund kann man beispielsweise zum
treuen Beschtzer seines Frauchens umdeuten.
Ergebnis: Neubewertung fhrte zu weniger
unangenehmen Gefhlen. Dabei wurden vor
allem mediale und laterale prfrontale Areale
aktiv, whrend die Mandelkerne sowie der orbitofrontale Kortex in ihrer Aktivitt gehemmt
waren.
In einer eigenen Studie von 2007 lieen wir
gesunde Probanden schon bei Erwartung unangenehmer Bilder die Strategie der kognitiven
Neubewertung anwenden. Sie sollten sich in
G&G 9_2009

einem Reality Check jeweils vor einer Bilderreihe vergegenwrtigen, dass sie nur in einem
Scanner lagen und an einem Experiment teilnahmen, welches fr sie persnlich keinerlei Bedrohung darstellte. Probanden, die sich dies
nach eigenem Bekunden erfolgreich zu Herzen
nahmen, zeigten ebenfalls eine strkere Aktivitt insbesondere im medialen und dorsolateralen prfrontalen Kortex sowie verminderte
Aktivitt in den Mandelkernen. Das funktionierte selbst dann, wenn den Probanden unbekannt war, ob sie gleich einen angenehmen oder
unangenehmen Reiz zu sehen bekommen wrden. Die Strategie hilft also auch in Situationen,
in denen man nicht wei, was auf einen zukommt.

Auf die Bewertung kommt es an


Emotionen zu kontrollieren ist somit zu einem
gewissen Grad mglich. Nicht umsonst ist dies
ein Element vieler psychotherapeutischer Techniken. Das Grundprinzip reicht aber noch viel
weiter zurck: Bereits Mark Aurel schrieb in seinen Selbstbetrachtungen, dass seelische Be
lastung nicht durch ein ueres Ereignis selbst
entsteht, sondern durch unsere Bewertung desselben. Der Mensch habe jederzeit die Macht,
diese zu verndern.
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Schlielich
scheitern wir hufig bei dem Versuch, uns im
Zaum halten. Oft berwltigen uns Gefhle, ehe
wir uns zur Rson rufen knnen. Und bei tief
verwurzelten ngsten wie etwa einer Spinnenphobie hilft es zunchst ohnehin nicht viel, sich
einfach zu sagen: Das ist doch nur ein harmloses Tierchen! Allerdings knnen wir jene
Hirnregionen, die fr die kognitive Kontrolle
zustndig sind, durchaus trainieren.
Meditationstechniken wie die der Achtsamkeit frdern das bewusste Wahrnehmen der eigenen Emotionen und krperlichen Empfindungen. Gleichzeitig helfen sie, sich innerlich
davon zu lsen. Mindfulness so die englische
bersetzung umfasst das absichtliche, aufmerksame und nicht wertende Bewusstsein fr
den Moment. Die achtsamkeitsbasierte Psychotherapie hat in den letzten Jahren einen be
merkenswerten Aufschwung erlebt (siehe G&G
12/2006, S. 40).
Mittlerweile sind begleitende neurobiologische Vorgnge auch recht gut erforscht. Offenbar sind dabei hnliche Hirnregionen aktiv
wie bei der Emotionsregulation. J. David Creswell, Psychologe an der University of California
in Los Angeles, bestimmte 2007 mittels Frage

www.gehirn-und-geist.de

bogen die natrliche Neigung von Probanden,


im Alltag achtsam zu sein. Dies lsst sich zum
Beispiel an der Sensibilitt des eigenen Krperempfindens festmachen. Dann fhrten die Teilnehmer im Hirnscanner eine Aufgabe aus, bei
der sie emotionalen Gesichtsausdrcken die
passenden Affektwrter wie Freude, Trauer
oder Ekel zuordnen sollten. Als Kontrollaufgabe galt es, das Geschlecht der Abgebildeten
anzugeben.
Wiederum zeigten besonders achtsame Personen strkere prfrontale Aktivierung. Die
Mandelkerne regten sich bei der Affektbenennung gleichzeitig weniger heftig als bei anderen
Probanden. Offenbar ben vor allem prfron
tale Areale ber hemmende Signale Kontrolle
ber die Amygdala aus.
Mit Hilfe von bildgebenden Verfahren knnten sich hier in Zukunft ganz neue Perspektiven
ergeben: Angenommen, man wrde Probanden, die solche mentale Techniken ben, in Echtzeit die eigene Hirnaktivitt rckmelden, zum
Beispiel indem man die registrierten Erregungsmuster auf einem Bildschirm darstellt. Dann
knnten die Probanden ihren Trainingserfolg
anhand der genderten Hirnaktivitt ber
prfen und diese so leichter zu beeinflussen
lernen.
Einen solcher Ansatz stellte Christian Plewnia von der Klinik fr Psychiatrie und Psycho
therapie der Universitt Tbingen ebenfalls auf
dem DGPPN-Kongress 2008 in Berlin vor. Zusammen mit anderen Instituten untersucht seine Arbeitsgruppe, ob diese Art des Neuro-Feedbacks die emotionale Selbstregulation unter
sttzen kann. Neuere Studien lassen das zwar
vermuten, doch ist die Technik bislang noch zu
aufwndig, um sie im Behandlungsalltag ein
zusetzen.
Auch wenn es also noch einige Zeit dauern
drfte, bis Menschen wie Frau K. und Herrn M.
mit solchen Methoden geholfen werden kann
die Erforschung der neuronalen Grundlagen des
Selbst ist noch fr manche berraschung gut.
Vor allem fhrt sie uns vor Augen, dass das Bild,
welches wir uns von uns selbst machen, eine
Leistung unseres Denkorgans darstellt und dass
wir es positiv beeinflussen knnen.

Quellen
Bishop, S.J.: Trait Anxiety and
Impoverished Prefrontal Con
trol of Attention. In: Nature
Neuroscience 12, S. 9298.
2009.
Creswell, J.D. et al.: Neural
Correlates of Dispositional
Mindfulness During Affect La
beling. In: Psychosomatic Me
dicine 69, S. 560565, 2007.
Critchley, H.D. et al.: Neural Sy
stems Supporting Interoceptive Awareness. In: Nature Neu
roscience 7, S. 189195, 2004.
Herwig, U. et al.: Modulation
of Anticipatory Emotion and
Perception Processing by Cognitive Control. In: Neuroimage
37, S. 652662, 2007.
Kircher, T. et al.: Towards a
Functional Neuroanatomy of
Self Processing: Effects of Faces and Words. In: Cognitive
Brain Research 10, S. 133144,
2000.
Moran, J.M. et al.: Neuroana
tomical Evidence for Distinct
Cognitive and Affective Com
ponents of Self. In: Journal of
Cognitive Neuroscience 18, S.
15861594, 2006.
Northoff, G. et al.: Self-Refe
rential Processing in our Brain.
A Meta-Analysis of Imaging
Studies on the Self. In: Neuroimage 31, S. 44029457, 2006.
Ochsner, K.N., Gross, J.J.: The
Cognitive Control of Emotion.
In: Trends Cognitive Science 9,
S. 242249, 2005.
Quirk, G. J. et al.: Stimulation of
Medial Prefrontal Cortex De
creases the Responsiveness of
Central Amygdala Output Neu
rons. In: Journal of Neurosci
ence 23, S. 88008807, 2003.

Uwe Herwig ist Leiter der Arbeitsgruppe Emotions

Literaturtipp

regulation an der Psychiatrischen Universittsklinik

Damasio, A.: Ich fhle, also

Zrich und auerplanmiger Professor an der Uni-

bin ich. dtv, Mnchen 2001.

versitt Ulm.

Sachbuch-Klassiker zum Verhltnis von Ich und Gehirn

www.gehirn-und-geist.de/audio

29

Titelthema Neuropsychologie

Puzzle der
Die Geheimnisse des Charakters galten bislang als das Terrain von Psychologen.
Doch heute knnen Neurowissenschaftler immer besser individuelle Eigenarten
im Denkorgan verorten, wei Christian Fiebach von der Universitt Heidelberg.
Er umreit eines der groen Rtsel der Hirnforschung: Wie hngt die Persnlich
keit eines Menschen mit den Eigenheiten seines Gehirns zusammen?
von christian Fiebach

Mehr zum thema


> Der Blick nach innen
Hirnforscher erkunden das
Ich-Bewusstsein (S. 24)

G&G-SERIE
NEUE
SERIE

Die
der Hirnforschung
Teil 1: Kultur (6/2009)
Teil 2: Neurogenese
(7-8/2009)
Teil 3: Persnlichkeit
(9/2009)
Teil 4: Empathie (10/2009)
Teil 5: Bewusstsein
(11/2009)

30

n den letzten Jahrzehnten haben wir sehr viel


ber die Arbeitsweise des Gehirns gelernt. Das
betrifft sowohl die Funktion der Nervenzellen
als auch auf hherer Ebene die Aufgabentei
lung zwischen den verschiedenen Hirnarealen,
die fr psychische Leistungen wie das Verste
hen von Sprache, die Gedchtnisspeicherung
oder auch unser emotionales Erleben mageb
lich sind.
Neurowissenschaftler versuchen dabei in
erster Linie zu verstehen, wie das Gehirn ganz
allgemein mentale Leistungen erbringt das
heit, sie erforschen universelle, bei jedem von
uns im Prinzip gleich ablaufende Prozesse. Nun
wissen wir aber aus alltglicher Erfahrung, dass
sich Menschen durchaus stark voneinander un
terscheiden. Der eine ist besonders sprachbe
gabt, die andere dagegen gewieft im Rechnen
oder logischen Schlussfolgern; die eine frchtet
sich leicht, der Nchste fllt durch einen beson
ders impulsiven Charakter auf.
Solche mehr oder weniger stabilen Vorlieben
und Persnlichkeitszge bilden die Grundlage
unserer Individualitt. An den extremen Enden
ihrer Ausprgungen stehen oft psychische Er

krankungen wie zum Beispiel Angststrungen.


Persnlichkeitspsychologen entwickelten viel
fltige Instrumente, um interindividuelle Un
terschiede im Erleben und Verhalten von Men
schen einordnen und beschreiben zu knnen.
Dazu zhlen vor allem standardisierte Frage
bgen, mit deren Hilfe empirisch begrndete
Persnlichkeitsdimensionen ermittelt werden
knnen, wie etwa die so genannten Big Five (sie
he Kasten auf S. 33). Dagegen verstehen wir die
biologischen Grundlagen der Persnlichkeit bis
heute noch wenig.
Hans Jrgen Eysenck (19161997), ein bedeu
tender britischer Psychologe deutscher Abstam
mung, entwickelte in der zweiten Hlfte des
20. Jahrhunderts seine Aktivierungstheorie der
Persnlichkeit. Sie basiert auf der Annahme, es
gebe drei wesentliche charakterliche Dimen
sionen: Neurotizismus (etwa gleichbedeutend
mit emotionaler Labilitt und ngstlichkeit so
wie einem Hang zu negativen Gefhlen), Extra
version darunter fallen vor allem Geselligkeit
und Optimismus sowie Psychotizismus. Die
ser zuletzt genannte Begriff gilt als relativ un
scharf, weil er unter anderem so verschiedene
G&G 9_2009

Gehirn&Geist / Volker Straeter, BDM Design

graue zellen, buntes ich


Ob kreativ, expressiv, rational oder impulsiv das Gehirn macht den Unterschied.

Eigenschaften wie Neugier, Aggressivitt, Domi


nanz und Gewissenhaftigkeit in sich vereint.
Der springende Punkt in diesem Modell ist
jedoch folgender: Die jeweilige Ausprgung der
drei Grunddimensionen ist laut Eysenck weit
gehend genetisch festgelegt und geht auf die Er
regbarkeit bestimmter krperlicher Systeme zu
rck. So reagiere bei Personen mit starkem Neu
rotizismus bespielsweise das limbische System,
das am Entstehen von Emotionen beteiligt ist,
besonders schnell und heftig auf Reize, die an
dere Menschen eher kalt lassen.

Historische Vorlufer
Anders als Eysenck fhrte dessen jngerer Kol
lege Jeffrey Gray (19342004) Unterschiede hin
sichtlich der ngstlichkeit und Impulsivitt von
Menschen auf deren neurobiologische Emp
fnglichkeit fr belohnende und bestrafende
Reize zurck. Gray postulierte ein fest im Ge
hirn verankertes Behavioural Approach System
(BAS), das die Annherung an positiv verstr
kende Reize kontrolliere etwa Nahrung, Sexu
alpartner, aber auch Lob, Geld oder Drogen. Ist
dieses System leicht erregbar, so uere sich das

www.gehirn-und-geist.de

in besonders impulsivem Verhalten. Das Behavioural Inhibition System (BIS) hingegen steuert
nach Gray das Vermeiden von negativen Kon
sequenzen. Eine hohe Reaktivitt des BIS bringt
somit erhhte ngstlichkeit mit sich.
Der Neuropsychologe Richard Davidson von
der University of Wisconsin-Madison vertritt
hnliche Ideen im Rahmen seiner Lateralisie
rungstheorie der Persnlichkeit. Grob verein
facht besagt dieses Modell, dass der linke Fron
talkortex eher die Hinwendung zu angenehmen
oder gewnschten Reizen steuere, whrend das
Pendant in der rechte Hirnhlfte fr Vermei
dung oder Rckzug bei Gefahr zustndig sei.
Davidson schloss dies aus Hemisphrenun
terschieden in der Verarbeitung emotionaler
Reize. So zeigen sich strkere EEG-Signale ber
dem linken Stirnhirn, wenn Testpersonen freu
dige Gesichter betrachten; die vom rechten
Stirnhirn ausgehenden elektrischen Potenzial
schwankungen sind dagegen grer beim An
blick trauriger Gesichter.
Unterschiede im emotionalen Erleben zwi
schen Individuen wurzeln laut Davidson in
Asymmetrien der neuronalen Grundaktivitt,

Au f e i n e n B l i c k

Hirn mit Charakter

Persnlichkeitszge
wie ngstlichkeit,
Impulsivitt und Intelligenz lassen sich ansatzweise auf bestimmte Eigenarten der Gehirne von
Menschen zurckfhren.

Dazu gehren Unterschiede in der Hirn


aktivitt und -anatomie
sowie im Erbgut.

Individuelle Persnlichkeitsmerkmale entstehen im Wechselspiel von


Genen, Gehirn und Umwelt.

31

Masse mit Klasse


Eine Studie von 2005 legt nahe:
Je grer die linke Amygdala
eines Menschen anatomisch
ausgeformt ist, desto extrovertierter ist er (links). Mit wachsendem Volumen der rechten
Amydala hingegen verringert
sich der Neurotizismus (rechts).

Mit frdl. Gen. von Turhan Canli

(aus Omura, K.R. et al.: Amygdala


Gray Matter Concentration is
Associated with Extraversion and
Neuroticism. In: Neuroreport
16(17), S. 19051908, 2005.)

0,87
0,86
0,85
0,84
0,83
0,82
0,81
0,80
0,79
0,78
0,77
20

40

60

Extraversion

32

Dichte der grauen Substanz

Dichte der grauen Substanz

die den affektiven Stil einer Person begrn


den. Je nach Dominanz einer der beiden Seiten
des Frontalhirns spreche sie eher auf positive
Reize wie Belohnungen an oder trachte eher
danach, negative zu vermeiden.
Davidson geht dabei von einem biologisch
bedingten Kontinuum zwischen Hinwendung
und Rckzug aus, whrend Gray diese als unab
hngige Dimensionen auffasste. Eine Person
knne Grays Theorie zufolge durchaus auf bei
den Gebieten hohe Ausprgungen zeigen eine
solche hochimpulsive und gleichzeitig ngst
liche Persnlichkeit entspreche dem klassischen
Neurotizismus.
Die differenzialpsychologische Forschung
hat also eine Reihe von Theorien und Modellen
hinsichtlich der biologischen Grundlagen der
Persnlichkeit hervorgebracht. Allerdings gibt
es bislang wenig Klarheit darber, welcher
Erklrungsansatz am ehesten zutrifft. Mit dazu beigetragen haben drfte, dass der Main
stream der Persnlichkeitspsychologie lange
Zeit kaum nach den zu Grunde liegenden neu
ronalen Mechanismen forschte, whrend sich
Neurowissenschaftler umgekehrt wenig fr
interindividuelle Unterschiede interessierten.
Verfeinerte Methoden der kognitiven Neuro
wissenschaften ermglichen es heute jedoch,
diese Kluft zu berwinden und die biologischen
Korrelate der Einzigartigkeit des Individuums
zu ergrnden.

80

0,74
0,73
0,72
0,71
0,70
0,69
0,68
0,67
0,66
0,65
0,64
20

40

60

Neurotizismus

80

Ein Aspekt der Persnlich


keit, der in den meisten
Modellen auftaucht, ist der
Faktor Neurotizismus. Er be
schreibt in erster Linie Un
terschiede in den emotionalen Reaktionen von
Menschen. Bei geringer Ausprgung neigt die
Person zu wenig ngstlichkeit und ist eher po
sitiv gestimmt. Wie bereits Eysenck annahm,
drfte der Grad des Neurotizismus somit auf
die emotionsverarbeitenden Netzwerke des
Gehirns zurckzufhren sein.
Grundstzlich wren zwei Mglichkeiten
denkbar: Einerseits knnten sich verschiedene
Persnlichkeitstypen hinsichtlich der Hirnanato
mie unterscheiden beispielsweise in Gre oder
Struktur der grauen Substanz in bestimmten
Arealen. Andererseits knnten die Gehirne ngst
licherer Menschen aber auch sensibler auf (ver
meintlich) bedrohliche Reize reagieren als die von
forscheren Naturen. Fr beides gibt es Belege.
So berichtete die Forschergruppe um Turhan
Canli von der Stony Brook University (US-Bun
desstaat New York), dass das Volumen der Man
delkerne (Amygdalae), einem wichtigen Gefhls
zentrum des Gehirns, mit gleich zwei Persn
lichkeitsdimensionen zusammenhngt (siehe
Grafik links). Die linke Amygdala war bei Canlis
Probanden umso grer, je extrovertierter sich
diese in entsprechenden Tests zeigten. Die rech
te Amygdala erwies sich dagegen als umso klei
ner, je hher die Betreffenden auf der Neuroti
zismusskala abschnitten.
Dieser zweite Befund passt zu frheren Er
kenntnissen, wonach auch depressive Patienten
hufig eine verkleinerte Amygdala besitzen. Ob
starker Neurotizismus somit eine Art Vorlufer
depressiver Erkrankungen darstellt, wie man
che Forscher vermuten, ist allerdings nicht end
gltig geklrt. Doch spielt die Amygdala offen
bar eine besonders wichtige Rolle fr Persn
lichkeitsdispositionen, die mit dem emotionalen
Erleben verknpft sind.
Doch auch hinsichtlich der Hirnfunktion gilt
es zu differenzieren: Die Aktivitt der Mandel
kerne verschiedener Menschen mag einerseits
in ihrer Grundaktivitt variieren so knnten
ngstliche Personen eine dauerhaft erhhte Er
regung der Amygdala aufweisen. Andererseits
wre es denkbar, dass diese Hirnregion nur zeit
lich begrenzt heftiger reagiert, etwa wenn man
mit Furcht einflenden Reizen oder potenziell
gefhrlichen Situationen konfrontiert wird.
Studien mittels Positronenemissionstomo
grafie (PET), in denen die neuronale Grundakti
G&G 9_2009

Big Five das Fnf-Faktoren-Modell der Persnlichkeit


Das heute am weitesten verbreitete Modell der Persnlichkeit umfasst fnf Faktoren die so
genannten Big Five: Neurotizismus beschreibt eine emotionale Labilitt, die sich in erhhter
ngstlichkeit oder Reizbarkeit ausdrckt, in Sorgen sowie in der Tendenz, negative Emotionen
zu erleben. Extraversion umfasst Aspekte wie Geselligkeit, Aktivitt, Erlebnishunger und die
Tendenz, positive Emotionen zu erleben. Offenheit fr Erfahrungen bezeichnet intellektuelles
Interesse, aber auch Fantasie und Experimentierfreude. Vertrglichkeit beschreibt soziale Kompetenzen, Kooperationsbereitschaft und Uneigenntzigkeit, whrend der Faktor Gewissenhaftigkeit auf Organisiertheit und Ordnungsliebe abzielt.

vitt durch Messungen des Glukoseumsatzes


im Gehirn unter Ruhebedingungen bestimmt
wird, ergaben tatschlich einen dauerhaft er
hhten Energieverbrauch der Amygdala bei de
pressiven Patienten. Das legt in der Tat nahe,
dass eine ngstliche Persnlichkeit (wie Eysenck
annahm) mit einer Erhhung der AmygdalaGrundaktivitt einhergeht auch wenn dies an
gesunden Probanden noch nicht nachgewiesen wurde. Vielleicht stellt die erhhte Grund
aktivitt auch nur eine berkompensation des
reduzierten Volumens der Mandelkerne bei
psychisch Kranken dar.
Auch kurzfristige (phasische) Antworten auf
furchtbezogene Reize (wie etwa ngstliche Ge
sichter) fallen bei ngstlichen Personen strker
aus als bei wenig ngstlichen, was Grays Annah
me einer erhhten Empfindlichkeit der neuro
nalen Emotionsverarbeitung sttzt.

Von den Genen zum Botenstoff


So spannend solche Befunde sind, erklren sie
noch nicht, warum die Gehirne verschiedener
Personen unterschiedlich reagieren. Durch die
Kombination persnlichkeitspsychologischer
Fragebgen mit molekulargenetischen Metho
den gelang dem Psychiater Klaus-Peter Lesch
von der Julius-Maximilians-Universitt Wrz
burg vor wenigen Jahren ein wichtiger Schritt
zur Beantwortung dieser Frage (siehe Interview
in G&G 3/2004, S. 39).
Lesch und seine Mitarbeiter untersuchten
ein Gen, das die Bauanleitung fr den Seroto
nintransporter enthlt. Hierbei handelt es sich
um ein Protein, das den Botenstoff Serotonin
nach getaner Arbeit aus dem synaptischen Spalt
entfernt, also dem Raum zwischen zwei Zellen.
Dieser wird bei der neuronalen Kommunika
tion durch chemische Botenstoffe, so genannte

www.gehirn-und-geist.de

Neurotransmitter, berbrckt. Der Serotonin


transporter befrdert den Transmitter in die
prsynaptische Zelle zurck. Ist diese Wieder
aufnahme nicht sehr effektiv, so kann die er
hhte Konzentration des Botenstoffs eine leich
tere Reizbarkeit etwa der Amygdala bewirken.
Nun gibt es das Gen mit dem Bauplan fr
den Serotonintransporter in zwei Varianten:
Etwa jeder Fnfte von uns trgt ein krzeres, so
genanntes s-Allel in sich, das gegenber der wei
ter verbreiteten, lngeren Form zu einem etwas
weniger effizienten Serotoninabbau an den Sy
napsen fhrt. Wie Lesch und seine Mitarbeiter
zeigten, neigen s-Allel-Trger im Mittel zu gr
erer ngstlichkeit. Offenbar knnen also Un
terschiede in zellulren und molekularen Me
chanismen zu dispositionellen Unterschieden
im emotionalen Erleben fhren.
Ein Team um Ahmad Hariri und Daniel Wein
berger von den National Institutes of Mental
Health in den USA sttzte diese Annahme in
einer viel beachteten Arbeit von 2002: Beim
Betrachten von angstbesetzten Bildern zeigten
s-Allel-Trger strkere Aktivitt in der Amygdala
als Trger des lngeren l-Allels.
Allerdings sollten solche Ergebnisse mit Vor
sicht interpretiert werden. Einzelne Genvaria
tionen (so genannte Polymorphismen) erklren
statistisch in der Regel nur sehr geringe Anteile
der Unterschiedlichkeit zwischen Personen
meist deutlich weniger als zehn Prozent der ge
samten Streubreite. Das ist kaum berraschend,
da neurobiologische Einflsse wie die Aktivitt
eines Neurotransmittersystems multigeneti
schen Ursprungs sind also durch eine Vielzahl
von Erbfaktoren kontrolliert werden (siehe
Geistesblitze, S. 12 in diesem Heft).
Zudem ist neben genetischen Faktoren
der Einfluss der Umgebung sehr bedeutsam.

Die kognitiven
Neurowissenschaften ermglichen es heute,
die biologischen
Korrelate der
Einzigartigkeit
des Individuums
zu ergrnden

33

Quellen

Bishop, S.J.: COMT val158met


Genotype Affects Recruitment of Neural Mechanisms

Das Wissen um den jeweiligen Genotyp allein


bringt daher wenig. Wie er sich im Verhalten ei
ner Person auswirkt, bestimmen andere Gene
sowie die Erfahrungen und Lebensweise des
Einzelnen sehr stark mit.

Supporting Fluid Intelligence.


In: Cerebral Cortex 18(9) S.
21322140, 2008.
Cohen, M.X. et al.: Connectivity-Based Segregation of the
Human Striatum Predicts Perosnality Characteristics. In:
Nature Neuroscience 12(1), S.
3234, 2009.

Gene, Gehirn, Geist


Dieses Schema ilustriert den
Stand der Forschung: Die Gene
beeinflussen ber anatomische
und biochemische Faktoren
die Hirnfunktion. Diese steuert,
vor dem Hintergrund der
jeweiligen Umwelt, Psyche und
Verhalten.

Die Gefhlsreaktionen ei
nes Menschen sind zwar ein
wichtiger, beileibe aber nicht
der einzige Aspekt seiner Per
snlichkeit. Auch andere Ei
genschaften lassen sich an definierten Hirn
strukturen festmachen.
Denken wir zurck an das Streben nach Be
lohnung, das Jeffrey Gray in seinem Modell des
Behavioural Approach System (BAS) als Basis der
Impulsivitt von Menschen beschrieb. Aus neu
rowissenschaftlicher Sicht wurzelt dieses Merk
mal sehr wahrscheinlich im Belohnungssystem
des Gehirns.
Die dazugehrigen Kerngebiete wie das ven
trale Striatum in den Basalganglien betrachten
Forscher als Motor unseres zielgerichteten Han
delns. In einer noch unverffentlichten Studie,
die wir zusammen mit Joe Simon und Stefan
Kaiser von der Psychiatrischen Universitts
klinik Heidelberg durchfhrten, reagierte das
ventrale Striatum bei Personen mit stark ausge
prgter Annherungstendenz also bei impul
siven Naturen strker auf einen Geldgewinn
als bei anderen Personen.

UMWELT

DNA: Gehirn&Geist / MEGANIM; Diagramm: Gehirn&Geist nach Christian Fiebach

Verhalten

34

Kognitionen/
Emotionen

Reaktivitt/Hirnfunktion

Anatomie

Transmitter

Und auch hier lassen sich anatomische sowie genetische Unterschiede nachweisen. Einen
spannenden Befund lieferte Anfang 2009 die
Arbeitsgruppe um Bernd Weber vom Life &
Brain Center der Universitt Bonn. In ihrer Stu
die wurden Novelty Seeker neuroanatomisch
untersucht das sind Zeitgenossen, die beson
ders oft neue, aufregende Situationen suchen
(siehe auch G&G 5/2008, S. 28).
Weber und Kollegen bestimmten mittels der
Diffusionstensor-MRT, wie stark bei ihren Ver
suchsteilnehmern bestimmte Hirnregionen
anatomisch miteinander verbunden waren. Der
Grad der Vernetzung zwischen dem Striatum
und der Amygdala stieg dabei mit wachsender
Tendenz zum Novelty Seeking. Die erhhte Kon
nektivitt knnte etwa dazu fhren, dass mehr
relevante Informationen in eine Region gelan
gen, wodurch diese etwa das Striatum ver
mutlich strker erregt wird.

Der Stoff, aus dem Wnsche sind


Im Belohnungssystem des Gehirns ist Dopamin
der wichtigste Botenstoff. Fr diesen Transmit
ter sind inzwischen ebenfalls eine Reihe von ge
netischen Variationen bekannt. Der Psychologe
Martin Reuter von der Universitt Bonn unter
suchte in einer Studie aus dem Jahr 2006, wie
die individuelle Tendenz zu positiven Gefhlen
und Annherungsverhalten durch zwei Gen
varianten beeinflusst wird, welche die Wirksam
keit von Dopamin kontrollieren. Eines davon
steuert den Abbau des Transmitters durch das
COMT-Enzym (Catechol-O-Methyltransferase);
das andere reguliert die Dichte des D2-Dopa
minrezeptors im Gehirn.
Reuter konnte zeigen, dass genau diejenigen
Genotyp-Kombinationen zu einer erhhten
Annherungstendenz fhrten, die auch erhhte
Dopaminkonzentrationen mit sich brachten.
Indem sie den gemeinsamen Einfluss zweier
Genpolymorphismen ins Visier nahmen, tru
gen Reuter und seine Kollegen dem multigene
tischen Ansatz Rechnung.
Neben Gefhlen und Motiva
tion macht auch die intellek
tuelle Leistungsfhigkeit die
Individualitt einer Person
aus. Um sie bestimmen zu
knnen, hat die differenzielle Psychologie ver
scheidene Intelligenztests entwickelt.
Hirnforscher fahnden auch auf diesem Ge
biet nach biologischen Korrelaten. So suchte
etwa Richard Haier von der University of Cali
G&G 9_2009

fornia in Irvine als einer der Ersten nach Hirn


regionen, deren Volumen statistisch mit der In
telligenz von Probanden zusammenhngt. Laut
seinen Studien sind anatomische Korrelate der
Intelligenz ber das gesamte Gehirn verteilt.
Die strksten Effekte seien jedoch im Prfron
talkortex zu finden.
2008 berichteten Sonia Bishop und John
Duncan von der University of Cambridge au
erdem, dass die Aktivierung dieser Hirnregion
whrend der Bearbeitung von Aufgaben aus In
telligenztests wiederum von der genetischen
Ausstattung abhngt: Probanden mit einem
COMT-Genotyp, der zu hheren Dopaminkon
zentrationen im Frontalhirn fhrt, zeigten bei
gleicher Leistung geringere Hirnaktivierung
ihre Gehirne arbeiteten sozusagen effizienter.
Da Intelligenz ein hochkomplexes Ma dar
stellt, in das verschiedene Teilfhigkeiten wie
Aufmerksamkeit, Gedchtnis oder Verarbei
tungstempo einflieen, drfte eine Vielzahl von
Einflssen darauf wirken. Wie die einzelnen As
pekte der geistigen Leistungsfhigkeit neuronal
und genetisch genau kontrolliert werden, ist ein
spannendes Forschungsfeld der Zukunft.

PLK-Anzeige_7_2009.indd 1

Befunde von Christine Stelzel aus meiner Ar


beitsgruppe deuten darauf hin, dass die oben
beschriebenen Dopamingene auch die Leistung
des Arbeitsgedchtnisses beeinflussen etwa
die Fhigkeit, Informationen im Geist zu mani
pulieren, was zum Beispiel beim Kopfrechnen
sehr wichtig ist.
Persnlichkeitseigenschaften wie ngstlich
keit, Impulsivitt und Intelligenz weisen also
Korrelate in der Funktion des Gehirns, in seiner
Struktur sowie in der genetischen Ausstattung
auf. Wie sich diese auf das Erleben und Verhal
ten auswirken, hngt dabei auch von den Be
dingungen der Umwelt ab (siehe dazu die Gra
fik links unten). Die Erforschung dieses kom
plexen Wechselspiels steht zwar noch am
Anfang, doch zeichnet sich bereits ab: Die Indi
vidualitt eines Menschen wurzelt in seinem
Denkorgan wenn auch nicht in einer einzel
nen Hirnregion.

Quellen (fortsetzung)
Haier, R.J. et al.: Structural
Brain Variation and General
Intelligence. In: NeuroImage
23, S. 425433, 2005.
Reuter, M. et al.: Molecular
Genetics Support Grays Personality Theory: the Inter
action of COMT and DRD2
Polymorphisms Predicts the
Behavioral Approach System.
In: International Journal of
Neuropsychopharmacology
9, S. 155166, 2006.
Stelzel, C. et al.: Effects of Dopamine-Related Gene-Gene
Interactions on Working Memory Component Processes.
In: European Journal of Neuroscience 29, S. 10561063,

Christian Fiebach ist Leiter der Arbeitsgruppe Neu-

2009.

rokognition interindividueller Unterschiede und


Professor fr Kognitive Neurowissenschaften an der
Ruprecht-Karls-Universitt Heidelberg.

22.07.2009 11:42:45 Uhr

Spezial Psychoonkologie

Den Tod im Leib


Wie bewltigen Krebspatienten ihr schweres Schicksal? Beeinflusst die
Psyche den Ausbruch und den Verlauf der tdlichen Erkrankung?
Kann eine optimistische Einstellung gar das Leben der Betroffenen verlngern? Das erforscht der Klner Psychoonkologe Volker Tschuschke.
Von Volker Tschuschke

Mehr zum thema


>
 Mein Leben mit dem
Krebs (S. 42)
Psychologische Patienten
betreuung in einer Krebs
klinik in Freiburg

Au f ei n en B l ic k

Psyche und Krebs

Seelische Prozesse
wirken sich auf das Immunsystem aus und
knnen damit den Ausbruch und Verlauf von
Krebserkrankungen beeinflussen.

Ob eine positive
Grundeinstellung die
berlebenschance von
Tumorpatienten erhht, ist
unter Psychoonkologen
umstritten.

Eine fundierte psychologische Betreuung


kann aber zumindest die
Lebensqualitt von schwer
kranken Krebspatienten erheblich verbessern.

36

eipzig im Sommer 1990. Fast sieben Jahre


litt Rolf B.* bereits an Leukmie jetzt schien
seine Chance gekommen. Nach der Wende in
der DDR konnte der Statiker endlich auf eine
Transplantation hoffen. Das Knochenmark seines in Westdeutschland lebenden Bruders sollte
die tdliche Krankheit stoppen.
Doch die Ernchterung folgte auf dem Fu:
Die rzte machten ihrem Patienten nur wenig
Hoffnung, da sich sein Gewebe stark von dem
seines Bruders unterschied. Tatschlich lste
das fremde Knochenmark nach dem Eingriff
heftige Abstoungsreaktionen des Immunsystems aus, welche die Mediziner medikaments
nur schwer in den Griff bekamen. Ein Jahr nach
der Operation brach der Blutkrebs erneut aus.
Doch Rolf B. gab nicht auf. Er suchte sich eine
neue Stelle und baute mit seiner Familie ein
Haus fr ihn existierte die Krankheit nicht.
Trotz der Minuslebenserwartung, wie er seine
eigenen Chancen realistisch einschtzte, konzentrierte er sich auf ein einziges Ziel die finanzielle Absicherung seiner Familie. Mit ungebrochenem Lebenswillen bekmpfte er seine
Krebserkrankung mehr als 17 Jahre lang.
Wir wissen nicht, ob Rolf B. gestorben wre,
wenn er sich nicht an seinem Lebensziel fest
gehalten htte. Doch sein Beispiel sttzt eine in
der Bevlkerung und bei etlichen Medizinern
weit verbreitete berzeugung: Die Psyche eines
Menschen knne den Verlauf einer tdlichen
Krankheit wie Krebs verzgern oder gar stop* Name gendert

pen. Doch ist das wirklich so? Und wie sieht es


umgekehrt aus knnen bestimmte psycho
logische Faktoren den Ausbruch des Leidens
begnstigen? Gibt es gar, wie mitunter gemutmat wird, eine Krebspersnlichkeit?
Mit solchen Fragen beschftigt sich die Psychoonkologie, eine Disziplin, die unter anderem
erforscht, ob es zwischen der psychischen Konstitution einer Person und der Entstehung bsartiger Tumoren Zusammenhnge gibt. Um es
gleich vorwegzunehmen: Die Meinungen hierber sind auch unter Experten gespalten. Whrend ein groer Teil der Psychoonkologen entschieden abstreitet, dass es psychisch oder so
zial verursachte Krebserkrankungen gibt, wollen
andere Forscher dies zumindest nicht von vornherein ausschlieen.

Zweifelhafte Studien
Schon 1991 hat der dnische Onkologe Anders
Bonde Jensen vom Universittskrankenhaus
Odense die bis dahin vorliegenden Studien
zur Entstehung von Brustkrebs kritisch durch
leuchtet: Erhht ein bestimmter Persnlichkeitstypus tatschlich das Risiko von Frauen, an
dieser tckischen Krebsart zu erkranken, wie
einige Mediziner behaupten? Jensen ging mit
seinen Kollegen hart ins Gericht. Die meisten
Arbeiten schienen zweifelhaft, da sie zu kleine
Stichproben umfassten und hufig statistische
Mngel aufwiesen. Dennoch zeigte sich zumindest ein schwacher Zusammenhang: Frauen, die
G&G 9_2009

WUNDER KRPER, WUNDE SEELE


Dieses Selbstbildnis malte eine 32-jhrige Patientin nach ihrer Brustoperation
in einer Freiburger Tumorklinik. Die knstlerische Beschftigung mit dem

Gehirn&Geist / Manfred Zentsch / Mit frdl. Gen. der Sanafontis Tumorklinik, Freiburg

eigenen Krper hilft vielen Betroffenen, dessen Verletzlichkeit zu akzeptieren.

www.gehirn-und-geist.de

37

Die Psyche spielt


auf vielfltige
Weise eine Rolle
bei der Entstehung von Krebs

Schwierigkeiten haben, Gefhle wie rger oder


Wut auszudrcken, litten demnach hufiger an
Brustkrebs.
Zu einem hnlichen Schluss kamen im selben Jahr Jrg Bernhard von der Schweizerischen
Arbeitsgemeinschaft fr Klinische Krebsforschung in Bern und Patricia Ganz von der University of California in Los Angeles. Auch ihre
Literaturrecherche deutete darauf hin, dass
Emotionsunterdrckung mit einem erhhten
Risiko fr Tumorerkrankungen in diesem Fall
Lungenkrebs verbunden sein knnte. Allerdings: Da diese Krankheit sehr stark vom Rauchverhalten der Betroffenen abhngt, lie sich ein
Zusammenhang mit dem jeweiligen Gefhls
leben der Patienten nicht eindeutig belegen.

Gibt es die
Krebspersnlichkeit?

Tschuschke, V.: Psychoonkologie.


Psychologische Aspekte der
Entstehung und Bewltigung
von Krebs. Schattauer, Stuttgart
2006. 314 S., 39,95.
In seinem Buch fasst unser
Autor Volker Tschuschke die wichtigsten Forschungsergebnisse
der Psychoonkologie zusammen.

38

Ebenfalls 1991 erschien die Studie der Arbeitsgruppe von Gabriel Kune von der University of
Melbourne (Australien). Die Forscher hatten 637
Dickdarmkrebspatienten zu ihren familiren
Hintergrnden und Lebensgewohnheiten befragt und mit denen von 714 Gesunden verglichen. Ergebnis: Unter den Erkrankten berichteten signifikant mehr Personen ber eine unglckliche Kindheit als in der Kontrollgruppe.
Auerdem sprachen sie hufiger davon, dass sie
sich nach einer fr sie rgerlichen Situation besonders unwohl fhlten.
Problematisch an all diesen Studien war ihr
retrospektiver Charakter: Die Betroffenen wurden rckblickend befragt, nachdem sie ihre Diagnose kannten was ihr psychisches Befinden
wie auch ihr Urteil ber ihre Lebenssituation
mit Sicherheit beeinflusste. Solidere Ergebnisse
sollten dagegen gro angelegte prospektive Studien liefern, bei denen die Probanden zuvor
einem bestimmten Persnlichkeitstyp zugeordnet werden, um dann zu berprfen, wie viele
von ihnen bsartige Tumoren entwickeln.
Die britische Krebsforscherin Tina Morris
vom Kings College Hospital in London stellte
bereits in den 1980er Jahren die These auf, Persnlichkeiten vom so genannten Typ C seien
fr Krebserkrankungen besonders empfnglich.
Hierunter fallen Menschen, die als gutmtig,
selbstaufopfernd, geduldig und unterwrfig erscheinen. Demgegenber steht der risikofreudige, ungeduldige und ehrgeizige Typ A, der ein
hheres Risiko fr Herzinfarkte tragen soll.
Diese Typologie erweist sich allerdings in der
klinischen Praxis als problematisch, da sich nur
ein Bruchteil der untersuchten Personen klar

iner solchen Kategorie zuordnen lsst. Es


e
wundert daher kaum, dass serise prospektive
Studien zum Thema Krebspersnlichkeit bis
heute an einer Hand abzuzhlen sind.
So zeigt sich falls berhaupt nur eines:
Menschen, die zur emotionalen Unterdrckung
neigen, die vor allem ihren rger herunterschlucken und eher angepasst auftreten, scheinen im
Vergleich zur Durchschnittsbevlkerung hufiger an Tumoren zu erkranken. Eine derartige
Beziehung zwischen Persnlichkeitsstil und
Krebs stellt allerdings noch keine kausale Erklrung dar. Es bleibt die Frage: Warum ist das so?
Wir knnen von vornherein nicht ausschlieen, dass psychische oder auch soziale Faktoren
die Entstehung einer Tumorerkrankung beeinflussen. Schlielich gibt es eine zentrale Krperfunktion, auf die sich die Psyche nachweislich
auswirkt: das Immunsystem. 2001 wertete die
Arbeitsgruppe von Eric Zorrilla von der University of Pennsylvania in Philadelphia hierzu zahlreiche Studien aus. Demnach zeichneten sich
depressive Patienten durch ein geschwchtes
Immunsystem aus. Vor allem die Anzahl der
weien Blutkrperchen, die eine entscheidende
Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern
spielen, lag bei manchen Patienten dramatisch
niedrig. Janice Kiecolt-Glaser und Ronald Glaser
von der Ohio State University in Columbus kamen 2002 zu einem hnlichen Ergebnis. Ihre
Metastudie wies eine Zunahme von entzndungsfrdernden Zytokinen im Blut der Betroffenen nach. Entzndungen beschleunigen wiederum Alterungsprozesse, belasten das HerzKreislauf-System und gelten als kanzerogen.
Damit ist die Frage nach einer psychosozial
bedingten Tumorentstehung, die viele Medi
ziner energisch verneinen, noch lngst nicht
vom Tisch. Wir drfen eines nicht vergessen:
Beim Zusammenspiel von Psyche, Immunsystem und Krebs handelt es sich keineswegs um
eine eindeutige Verknpfung von Ursache und
Wirkung. Krebs ist eine hochkomplexe Krankheit, die von zahlreichen Faktoren bestimmt
wird. So knnen die genetische Veranlagung,
Umweltgifte wie Tabakrauch und Alkohol oder
Viren das Leiden direkt auslsen. Falsche Er
nhrung, mangelnde Bewegung sowie Stress
und gestrter Schlaf tragen ebenfalls zur Erkrankungsrisiko bei. Und solche Verhaltens
weisen werden von der menschlichen Psyche
gesteuert, die wie beschrieben auch unmittelbar das Immunsystem beeinflusst. Dieses
wiederum kann seinerseits auf Grund negativer
Effekte von Umweltfaktoren, KrankheitserreG&G 9_2009

Psyche
mangelnde
krperliche
Bewegung

Fehlernhrung

Hormone

Versagen des
Immunsystems

Psyche und Krebs

falsches Schlafund Entspannungs


verhalten

KREBS

(unkontrolliertes
Zellwachstum)

ungesunde
Lebensfhrung

Vitamine?
Umweltgifte
Gendefekte/Anlage
Viren

gern oder Gendefekten versagen. Damit spielt


die Psyche wohl auf vielfltige Weise eine Rolle
bei der Entstehung von Krebs (siehe Bild oben).
Umgekehrt wirkt sich selbstverstndlich ein
bsartiger Tumor auf das psychische Befinden
des Betroffenen aus. Die Patienten mssen ihr
Schicksal seelisch verarbeiten, was je nach Konstitution unterschiedlich gut gelingt. So wies
etwa eine 1998 publizierte Studie von Forschern
um Robert Schnoll von der University of Rhode
Island in Kingston (USA) nach, dass aktive,
kmpferische Frauen wesentlich leichter eine
Brustkrebsdiagnose bewltigten als Leidensgenossinen, die eher ngstlich, resignierend und
fatalistisch veranlagt waren.

Offensive Krankheitsbewltigung
2003 haben Mediziner um Susanne Sehlen von
der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen
2169 Tumorpatienten befragt, die sich einer
Strahlentherapie unterziehen mussten. Auch
hier zeigte sich, dass sowohl subjektiv empfundene Hilflosigkeit als auch eine zwanghafte Beschftigung mit der Krankheit das seelische
Wohlbefinden der Betroffenen stark beeintrchtigten. Zu hnlichen Schlssen kamen 2004
Thomas Hack und Lesley Degner von der kanadischen University of Manitoba, die 55 Brustkrebspatientinnen drei Jahre lang begleitet hatten, sowie zwei Jahre zuvor die Arbeitsgruppe
von Annette Stanton von der University of Kansas in Lawrence bei der Befragung von 70 Pa
tientinnen: Frauen, die sich offensiv mit ihrer
Krankheit auseinandersetzten, ging es deutlich

www.gehirn-und-geist.de

besser als denjenigen, die ihr Leiden verdrngten. Entsprechende Ergebnisse fand 2005 un
sere Arbeitsgruppe in Kln zusammen mit
Kollegen aus Ulm, Hannover und Berlin bei einer Langzeitstudie mit Leukmiepatienten, die
eine Knochenmarkstransplantation berstanden hatten.
Eine offensive Einstellung zur Krankheit
kann also fr die Psyche der Betroffenen durchaus hilfreich sein. Aber wirken sich psychologische Komponenten auch auf den Verlauf einer Krebserkrankung aus?
Hier gehen die Meinungen von Wissenschaftlern wiederum weit auseinander. James
Levenson und seine Kollegen vom Medical College of Virginia in Richmond kamen Anfang der
1990er Jahre nach einer Literaturrecherche zu
einem ernchternden Fazit: Mit den bis dahin
vorliegenden Untersuchungen lie sich kaum
ein positiver Einfluss der Psyche auf den Krankheitsverlauf nachweisen. Sptere Studien wie
die von Bert De Brabander von der Universitt
Antwerpen aus dem Jahr 1999 deuteten hingegen darauf hin, dass Stress die Rckfallrate erhht. Inwieweit sich das soziale und familire
Umfeld des Patienten auf den medizinischen
Status auswirkt, ist unter Forschern ebenfalls
bis heute umstritten.
Wenn wir davon ausgehen, dass der biologische Krankheitsverlauf sowie die psychischen
Bewltigungsstrategien nicht vollkommen unabhngig voneinander ablaufen, knnten sie
sich theoretisch auf dreifache Weise gegenseitig
beeinflussen:

Das unkontrollierte
Zellwachstum von Tumoren wird von zahlreichen
Faktoren beeinflusst:
Umweltgifte oder Viren
knnen die Krankheit
auslsen; die genetische
Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle. Nicht zu
unterschtzen ist eine
ungesunde Lebensweise
mit falscher Ernhrung,
mangelnder krperlicher
Bewegung und gestrtem
Schlaf. Etliche dieser
Faktoren beeintrchtigen
ihrerseits das Immunsystem, so dass der Krper
sich schlechter gegen
Zellwucherungen zur Wehr
setzen kann. Damit beeinflusst die Psyche sowohl
direkt ber das Verhalten
als auch ber das Immunsystem die Krankheit
Krebs.

39

Literaturtipps

fr Patienten:

Servan-Schreiber, D.: Das


Antikrebs-Buch. Kunstmann,
Mnchen 2008.
Der Hirnforscher und Psychiater David Servan-Schreiber
erklrt die Zusammenhnge
zwischen Krebs und Lebensstil aus Sicht des Betroffenen:
Bei ihm selbst wurde ein
Hirntumor diagnostiziert.
fr Mediziner:
Angenendt, G. et al.: Praxis
der Psychoonkologie. Psycho
edukation, Beratung und
Therapie. Hippokrates, Stuttgart 2007.
Weis, J.B. et al.: Psychoedu
kation mit Krebspatienten.
Therapiemanual fr eine
strukturierte Gruppenintervention. Schattauer, Stutt
gart 2006.
Originalquellen finden Sie im
Internet unter:
www.gehirn-und-geist.de/
artikel/1001595

40

1. Eine kmpferische Einstellung strkt das Immunsystem und frdert so direkt die Heilung
oder reduziert wenigstens das Rckfallrisiko.
2. Die mentale Auseinandersetzung mit der
Krankheit hilft bei der Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient und untersttzt so indirekt den Heilungsprozess.
3. Das psychische Wohlbefinden hngt seinerseits davon ab, wie schnell oder langsam die
Krankheit fortschreitet.
Welche Zusammenhnge wirklich zutreffen,
bleibt noch wissenschaftlich zu klren. Fr die
Betroffenen selbst viel entscheidender scheint
die Frage: Was kann man tun, um mit seinem
schweren Schicksal besser fertig zu werden?
20 Jahre psychoonkologische Forschung haben inzwischen gezeigt, dass vor allem eine professionelle Untersttzung den Patienten zu
gutekommt. So lassen sich Angst, Depression,
Stress und seelische Erschpfungszustnde mit
entsprechenden Methoden deutlich reduzieren,
was zu einer hheren Lebensqualitt der Betroffenen beitrgt.
Entspannungsbungen wie autogenes Training scheinen zwar nicht unmittelbar in den
biologischen Krankheitsverlauf einzugreifen,
doch lassen sich damit Nebenwirkungen von
Bestrahlungs- und Chemotherapie mildern. Der
therapeutische Effekt von Musik, der sich beispielsweise bei Kindern mit Migrne bewhrt
hat (siehe G&G 3/2005, S. 32), ist in der Onko
logie bislang kaum untersucht; es gibt allerdings Hinweise, dass Musiktherapie zumindest
kurzfristig fr Entspannung sorgen und Schmerzen bei Krebspatienten lindern kann. Eine solche Untersttzung bietet sich vor allem bei akut
belastenden Behandlungszyklen oder am nahenden Lebensende der Patienten an. Auch
alternative Methoden wie Akupunktur (siehe
G&G 7-8/2005, S. 32) oder Aromatherapie (siehe
G&G 5/2006, S. 12) knnen wenigstens kurz
fristig ngste lsen.
Besonders bewhrt bei Tumorpatienten haben sich Gruppentherapien: In einem psychologisch betreuten Kreis von Menschen, die dasselbe Schicksal teilen, lernt der Patient, dass er mit
seiner Krankheit nicht allein steht, und erfhrt
seelische Untersttzung durch Leidensgenossen. Allerdings struben sich viele Betroffene,
an solchen Gruppensitzungen teilzunehmen
aus Angst, noch intensiver mit belastenden Themen wie Schmerz und Tod konfrontiert zu werden oder die eigene Leidensgeschichte offenbaren zu mssen. Doch letztlich liegt genau hierin
die Chance: Der Betroffene muss sich dem Un-

vermeidlichen stellen und gefrchteten Tabus


offensiv begegnen. Diese aktive Auseinandersetzung mit Todesngsten hilft vielen Patienten,
mit dem eigenen Schicksal fertig zu werden und
das Thema Sterben fr sich seelisch zu ent
schrfen.

Ungebrochener Lebenswille
Fehlt es an psychischer Untersttzung, etwa
durch Familie oder Freunde, fhrt dies nachweislich zu schlechteren Krankheitsverlufen.
Doch selbst viele rzte fragen sich: Kann eine
positive Grundeinstellung tatschlich das Fortschreiten der Krankheit verzgern? Leben solche Patienten lnger? Die Studienlage hierzu
knnte kaum verwirrender sein: Untersuchungen, die keinerlei Zusammenhnge zwischen
psychoonkologischer Betreuung und berlebenszeit nachwiesen, stehen etwa gleich vielen
Studien gegenber, die sehr wohl einen Effekt
entdeckten. Auch hier gehen die meisten Forscher davon aus, dass die Psyche zumindest
ber den Umweg des Immunsystems die
Krebserkrankung positiv oder negativ beeinflussen kann.
Dennoch wissen wir bis heute nicht, ob eine
psychologische Betreuung die berlebenschancen von Tumorpatienten tatschlich verbessert.
Methodische Mngel vieler Untersuchungen
knnten hierfr mitverantwortlich sein. So verglichen Forscher gerade bei Studien, die gegen
eine lebenszeitverlngernde Wirkung sprechen,
verschiedene Krebserkrankungen mit jeweils
unterschiedlichen Prognosen und Therapien
miteinander. Auch die Qualifikation des eingesetzten Personals knnte eine kritische Gre
darstellen: Wenn eine Krankenschwester ab und
an die Hand des Patienten hlt, ist das kaum als
psychoonkologische Behandlung zu werten. Es
bedarf hier schon eines therapeutisch versierten Arztes oder Psychologen.
Letztlich sollten rzte, Patienten und An
gehrige jeder mit Inbrunst vorgetragenen Auffassung zu diesem Thema sei sie pro oder
kontra mit gesunder Skepsis begegnen. Oft
handelt es sich um ideologisch motivierte uerungen, die nicht sachlich fundiert sind. Eines
scheint jedoch sicher: Ein ungebrochener Lebenswille, wie ihn Rolf B. trotz schlechter Aussichten zeigte, kann helfen, ein schlimmes
Schicksal seelisch zu bewltigen.
Volker Tschuschke ist Psychoanalytiker und leitet
die Abteilung fr Medizinische Psychologie am Universittsklinikum Kln.
G&G 9_2009

Spezial Reportage

Mein Leben
mit dem Krebs
Vor fnf Jahren erfuhr Petra Bugar von ihrer Tumorerkrankung und die Prognosen sind
schlecht. Heute sagt sie: Obwohl ich unheilbar krank bin, lebe ich gerne. Doch das war
nicht immer so, wie sie Gehirn&Geist-Redakteurin Rabea Rentschler bei einem Besuch in
einer Freiburger Tumorklinik erzhlt.
text: Rabea Rentschler I Fotos: Manfred Zentsch

Mehr zum thema


>D
 en Tod im Leib (S. 36)
Psychoonkologen unter
suchen den Zusammenhang
zwischen Psyche und Krebs
(S. 36)

Im Einklang mit sich


Anfangs fhlte sich die
53-jhrige Petra Bugar ihrer
Tumorerkrankung hilflos
ausgeliefert. Trotz mehrerer
Rckflle hat sie im Lauf
der letzten fnf Jahre
gelernt, mit dem Krebs zu

Gehirn&Geist / Manfred Zentsch / Mit frdl. Gen. der Sanafontis Tumorklinik, Freiburg

leben.

ie berlebensrate von Krebspatienten hat


sich dank verbesserter Diagnostik und
neuer Behandlungsmglichkeiten in den letzten vier Jahrzehnten verdoppelt: In den 1970er
Jahren starben drei Viertel aller Patienten innerhalb von fnf Jahren, heute ist es nur noch jeder
zweite statistisch betrachtet ein groer Erfolg.
In der Realitt nehmen solche Zahlen der Diagnose Krebs aber nicht den Schrecken: Als ein
Onkologe Petra Bugar 2004 mitteilte, dass sich
in ihrem Unterleib ein Rektumkarzinom gebildet habe, kam das fr sie einem Todesurteil
gleich. Heute, fnf Jahre spter, ist sie 53 Jahre
alt und hat so viele Klinikaufenthalte hinter
sich, dass sie aufgehrt hat zu zhlen. Die nchste Chemotherapie in einer privaten Krebsklinik
in Freiburg im Breisgau steht kurz bevor. Angst
habe sie mittlerweile nicht mehr.
Mein Leben mit dem Krebs, wie sie es
nennt, begann vor fnf Jahren. Die Beamtin
und Kommunalpolitikerin aus Magdeburg fuhr
wie jedes Jahr mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern zum Skifahren. Nach einem Tag
auf der Piste entdeckte sie abends Blut im Stuhl.
Am folgenden Montag konsultierte sie ihren
Hausarzt. Der schickte sie umgehend zu einem
Spezialisten. Die 48-jhrige wurde grndlich
untersucht, eine Stuhlprobe an ein externes
Labor geschickt dann hie es abwarten. Zwei
Tage spter der Anruf: Die Befunde seien da,
und Petra Bugar solle in die Praxis kommen. Der
Arzt hatte keine guten Nachrichten fr sie: Der
Krebs ist bereits fortgeschritten, Sie mssen
dringend operiert werden.
Whrend der Onkologe, den sie an diesem
Vormittag zum zweiten Mal in ihrem Leben sah,
ihr sichtlich verlegen die nchsten Therapieschritte erklrte, hatte Petra Bugar das Gefhl,
ihn aufmuntern zu mssen: Machen Sie sich
keine Gedanken, Sie knnen ja nichts dafr.
Das Ganze dauerte kaum eine Viertelstunde.
Vielen rzten fllt es schwer, Patienten eine
schlimme Diagnose mitzuteilen. Zwar befr-

worten die meisten Mediziner heute den offenen Umgang mit schlechten Nachrichten in
den 1980er Jahren galt das noch als unverantwortlich , aber aus Angst, nicht den richtigen
Ton zu treffen, weichen manche auf die Sach
ebene aus, ohne die emotionale Verfassung
ihrer Patienten zu bercksichtigen. Das ist
auch nicht verwunderlich, sagt Monika Keller
von der Universitt Heidelberg, denn kaum ein
Arzt hat gelernt, wie man solche Gesprche
fhrt.
Die Psychotherapeutin setzt sich dafr ein,
dass Onkologen schon whrend der Facharztausbildung ben, niederschmetternde Diag
nosen einfhlsam mitzuteilen. Unter ihrer
Leitung wird seit 2008 an sieben deutschen
Universittskliniken das Trainingsprogramm
KoMPASS (Kommunikative Kompetenz zur
Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung) erprobt. rzte aus Leipzig, Kln, Dsseldorf, Mainz,
Heidelberg, Tbingen und Nrnberg lernen in
Rollenspielen, denen reale Flle zu Grunde liegen, wie sie sich nicht nur fachlich, sondern
auch psychologisch bewhren. Die Gesprche
mit speziell geschulten Schauspielern, welche
die Patienten mimen, werden auf Video aufgezeichnet und spter analysiert.

Die Unsicherheit der rzte


Anfangs denken viele: Oh nein, ich habe alles
falsch gemacht!, beschreibt Keller die Reaktion
einiger Onkologen zu Beginn der Schulung.
Doch mit der Zeit empfnden sie die Hilflosigkeit, die Gesprchspausen oder auch die emotionalen Ausbrche ihrer Patienten als weniger
belastend. Dafr spricht ebenfalls der Vergleich
der 150 bislang trainierten Mediziner mit einer
Kontrollgruppe Fachrzten, die nicht an dem
Kurs teilgenommen haben. Fast alle Absolventen melden zurck, dank des Trainings weniger
Angst vor schwierigen Begegnungen zu haben
und besser auf die Bedrfnisse der Patienten
eingehen zu knnen.

43

mentale Hilfestellung
Von allein wre Petra Bugar
nicht auf die Idee gekommen,
sich psychologische Untersttzung zu suchen. Krebspatien
ten kommen nur selten von
sich aus auf uns zu, sagt die
Psychotherapeutin Nina Rose.
Dabei knnen wir helfen,
mit der aktuellen Krise umzugehen.

Acht Minuten
Zeit haben rzte in
Deutschland im Schnitt
dafr, ihren Patienten eine
Krebsdiagnose mitzuteilen in anderen europischen Lndern dauert ein
solcher Patientenkontakt
zwischen elf und 19 Minuten. Wenn sie wirtschaftlich arbeiten wollen,
mssen Onkologen jhrlich rund 4000 emotional
belastende Gesprche
fhren.
(Untersuchung des Instituts
fr Qualitt und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen in
Kln, 2007)

44

Vier Monate nach der Schulung findet ein


Anschlussseminar statt. Hier zeichnet sich ab,
dass die meisten Onkologen und damit indirekt auch ihre Patienten von einer berufs
begleitenden Supervision profitieren wrden,
so Keller. Doch dafr fehlt schlicht das Geld.
KoMPASS wird von der Deutschen Krebshilfe finanziert, die 2008 an die 100 Millionen Euro fr
174 Forschungsprojekte ausgab. Doch nur ein
Bruchteil der Gelder fliet in psychologische
Projekte; das meiste kommt der Grundlagensowie der somatischen Therapieforschung zugute. Das ist ja auch verstndlich, sagt Keller.
Das Beste, was einem Patienten passieren kann,
ist, dass er geheilt wird. Doch obwohl sich die
Prognosen fr viele der ber 200 verschiedenen
Krebsarten stndig verbessert haben, strzt eine
Tumorerkrankung praktisch jeden in eine existenzielle Krise.
Damit Onkologen von Anfang an auf die
damit einhergehenden emotionalen Probleme
eingehen knnen, wollen Keller und ihr Team
die KoMPASS-Daten bis Ende 2009 vollstndig
auswerten, um die positiven Effekte des Trainings auf das Empathievermgen, die Kommunikationsfhigkeit und die berufsbedingten
Belastungen der rzte schwarz auf wei prsentieren zu knnen, was wiederum der ganzheitlichen Behandlung von Tumorpatienten
zugutekommen soll. Dies ist ein erster Schritt
dahin, dass ein Kommunikationstraining fr
Onkologen auch in Deutschland verpflichtend
in die Facharztausbildung integriert wird. In
England und der Schweiz ist das schon blich.
Dass solche Manahmen ntig sind, zeigt
nicht nur die Erfahrung von Petra Bugar. 2008
verffentlichte das Wissenschaftliche Institut

der Niedergelassenen Hmatologen und Onkologen (WINHO) die Ergebnisse einer Studie, bei
der ber 15000 Tumorpatienten in 145 Krebs
kliniken und -praxen in Deutschland befragt
wurden. Auf den ersten Blick klingen die Resultate ganz gut: Die meisten Patienten sind ins
gesamt zufrieden mit ihrer rztlichen Versorgung. Im Detail betrachtet schnitten allerdings
drei Punkte relativ schlecht ab: geringe rztliche
Kompetenz bei Fragen zu alternativen Behandlungsmethoden, zu wenig Aufklrung und Mitspracherecht bei Therapieentscheidungen
und vor allem eine mangelhafte psychosoziale
Betreuung, auch fr die Angehrigen.
Drei Punkte, die massive Konsequenzen fr
die Lebensqualitt der Betroffenen haben knnen, wie eine weitere Umfrage des Instituts er
gab: Nicht ausreichend unterrichtete und betreute Patienten fhlen sich dem Krebs strker
ausgeliefert. Sie sind unsicherer, ngstlicher
und hufiger depressiv. Sowohl ihre psychischen Belastungen als auch ihre krperlichen
Schmerzen oder Nebeneffekte der Therapie werden oft bersehen.

Hilflose Angehrige
Auch Petra Bugar sah sich dem Krebs anfangs
hilflos ausgeliefert. Verstrkt hatte dieses Ohnmachtsgefhl nicht nur die ungengende medizinisch-psychologische Betreuung. Auch privat fand sie wenig Untersttzung. Als sie nach
dem Termin beim Onkologen nach Hause kam
und ihrem Mann von der Diagnose erzhlte,
fehlten ihm die Worte. Er wusste nicht, wie er
mit der Schreckensnachricht umgehen sollte,
und ignorierte fortan schlicht die Tatsache, dass
seine Frau schwer krank war.
Auch am Arbeitsplatz zogen sich die meisten
zurck, als sie von der Krankheit ihrer Kollegin
hrten. Die Diagnose schockiert nicht nur die
Betroffenen selbst, auch Freunde und enge Angehrige wissen oft nicht, wie sie sich nun verhalten sollen, erklrt Nina Rose, Psychologin
an der Freiburger Tumorklinik SanaFontis. Die
Krankheit stelle Beziehungen auf die Probe;
manche Paare schweie der Krebs fester zusammen, andere zerbrechen daran.
Bei Petra Bugar und ihrem Mann war Letzteres der Fall. So schrecklich die Zeit war, rckblickend bin ich froh, dass es so gekommen ist,
sagt sie heute. Bei Gesprchen mit Psychologen
merkte Petra Bugar, dass sie ihr Leben lang versucht hat, den Erwartungen anderer gerecht zu
werden ihre eigenen Bedrfnisse hatte sie
hintangestellt. Viele Patienten nehmen eine
G&G 9_2009

Krebserkrankung zum Anlass, neu ber ihr Leben nachzudenken, besttigt Nina Rose. Manche fhlen sich schuldig, weil sie vielleicht sterben und ihre Lieben dann ohne sie zurecht
kommen mssen, andere verzweifeln an der
Frage: Warum gerade ich? Wieder andere treffen
die Entscheidung, etwas Grundlegendes zu ndern so auch Petra Bugar. Sie verlie ihren
Mann samt Eigenheim und zog in eine kleine
Zwei-Zimmer-Wohnung in der Magdeburger Innenstadt.
Wir bewerten die Situation nicht, in der sich
ein Patient befindet, sondern untersttzen ihn
da, wo er gerade steht, sagt Rose. Dabei versuchen wir, den Partner und die Familie mit einzubeziehen, denn Krebs betrifft in den seltensten
Fllen nur den Erkrankten allein. Auch die Angehrigen seien dabei gefordert. Oft stehen sie
unter dem Druck, fr den Patienten stark sein
zu mssen, und bagatellisieren ihre eigenen Belastungen, um den Kranken nicht zu beunruhi-

gen, fhrt die Psychologin fort. Deshalb lehnen


Familienmitglieder solche Gesprche hufig ab.
Sehr viele Leute stecken Psychoonkologie in
eine Schublade mit einer problemorientierten
Einzel-, Familien- oder Paartherapie. Dabei wollen wir den Menschen ganz einfach helfen, mit
dem Sturz aus ihrer bisherigen Wirklichkeit
klarzukommen, so Rose.
Die Diagnose Krebs lst oft nicht nur ein
emotionales Chaos aus, sondern auch ein organisatorisches. Vielfach kommen Geldsorgen
hinzu. Psychoonkologen versuchen das Thema
Krebs zu enttabuisieren und ermutigen Patienten und Angehrige, ihre Bedrfnisse auszusprechen. Scheinbar banale oder lieblose Fragen
kommen zur Sprache: Sind finanzielle Engpsse
zu erwarten, und wie kann man ihnen begegnen? Welche staatlichen und gemeinntzigen
Hilfeleistungen gibt es? Wer kann sich um Kinder, Eltern oder Haustiere kmmern? Darf man
berhaupt schon darber nachdenken, wie es

Krebs in Deutschland
Jedes Jahr erkranken 436000
Menschen in Deutschland
an Krebs, 211500 Patienten
sterben jhrlich daran. Experten schtzen, dass die Zahl
der Tumorerkrankungen bis
zum Jahr 2030 um 50 Prozent
zunehmen wird. Der Grund:
Die Lebenserwartung steigt
und Krebs ist eine Erkrankung,
von der insbesondere ltere
Menschen betroffen sind.

Wege aus der Angst: Die Zukunft zulassen


Eine bsartige Tumorerkrankung wird von vielen Menschen als
die gefhrlichste aller Krankheiten angesehen, ungeachtet der
verbesserten Behandlungsmglichkeiten. Mangelhaftes Wissen darber, was sich hinter der Diagnose Krebs verbirgt etwa
die Tatsache, dass es rund 200 verschiedene Tumorarten mit
jeweils unterschiedlichen Verlufen gibt , ist eine Ursache.
Hinzu kommen hufig Erfahrungen mit Krebskranken im weiteren Umfeld. Die Erinnerung kann dabei trgerisch sein: Ungnstige Krankheitsverlufe bleiben besonders in Erinnerung
und prgen die eigenen Erwartungen.
Wer einmal an Krebs erkrankt war, kennt die Angst vor
einem Rckfall (Rezidiv). Die Gewissheit, endgltig geheilt zu
sein, stellt sich auch nach einer lngeren krankheitsfreien Zeit
kaum ein. Ein Rest von Unsicherheit und Angst bleibt.

Was kann man gegen Angst tun?


Alles, was dem Gefhl von Unsicherheit entgegenwirkt oder
die Bedeutung der ngstigenden Situation verringert, kann die
Furcht bannen oder ertrglicher machen. Dazu gehrt:
Informationen einholen. ber die Krankheit allgemein
ebenso wie ber erprobte Behandlungsmglichkeiten und darber, wie man selbst die eigene Gesundung untersttzen
kann. Fragen des individuellen Krankheitsverlaufs wie auch
des Risikos fr ein Wiederauftreten der Krankheit sollten mit
einem Arzt besprochen werden, der alle Untersuchungsbefunde kennt.
Die Angst mglichst genau ansehen. Was ngstigt
am meisten? Die Furcht vor Schmerzen, vor der Behandlung,

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vor der Abhngigkeit von anderen oder die Angst zu sterben?


Die Befrchtungen sollten zu Ende gedacht werden, denn
wenn die Furcht greifbar wird, lsst sich eher Abhilfe finden.
Auch Verleugnung kann in bestimmten Phasen eine sinnvolle
Reaktion darstellen, wenn die Angst sonst unertrglich wre.
Die Angst Ausdrcken. Schreiben, malen oder mit an
deren schpferischen Mitteln der Furcht eine Gestalt geben,
hilft oft, sie besser zu verstehen, was wiederum entlastend wirken kann.
SICH Erinnern. An schwierige Situationen zurckdenken,
die man schon erfolgreich durchgestanden hat, strkt das Gefhl fr die eigenen Bewltigungsmglichkeiten.
Planen. Was man im Fall einer Verschlechterung konkret
tun kann und wer dabei helfen knnte. Dazu gehrt die Mit
verantwortung fr Behandlungsmethoden, das Ausschpfen
der Schmerztherapie, Vereinbarungen mit Familienangehrigen etwa in Form einer Vorsorgevollmacht und mglicherweise eine Patientenverfgung.
Entspannen. Innere und uere Verkrampfungen sind eine
Begleiterscheinung der Angst. Sie lassen sich mit Entspannungsverfahren abbauen oder, soweit es die krperliche Verfassung zulsst, mit krperlicher Bewegung (spazieren gehen,
Rad fahren, schwimmen oder anderer Sport).
DEN SCHNEN SEITEN DES LEBENS GEWICHT GEBEN. Was ist
in meinem Leben sinnvoll, wo kann ich meine besonderen Fhigkeiten einbringen, was macht mir Freude, und was sollte ich
erweitern oder ausbauen? Wie kann ich mir dabei von anderen
helfen lassen?

45

Krebszahlen
weltweit
Weltweit erkranken jedes
Jahr mehr als 11 Millionen
Menschen erstmals an
Krebs. 7,9 Millionen sterben daran. Damit ist Krebs
die zweithufigste Todesursache berhaupt nach
Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Jahr 2030 werden
voraussichtlich 16 Millio
nen Menschen jhrlich an
Krebs erkranken.

weitergeht, falls der geliebte Mensch tatschlich


stirbt?
Tumorpatienten und ihre Angehrigen haben in der Regel bereits genug Belastungen, deshalb wird prinzipiell auch nicht aufdeckend
gearbeitet, also nach Defiziten aus der Kindheit
gesucht, erklrt Rose. Vielmehr wird gemeinsam besprochen, welche Ressourcen vorhanden
sind und welche noch aktiviert werden knnen:
Welche Form der Untersttzung durch Familienmitglieder oder Freunde ist sinnvoll? Was hat
allen Betroffenen seit Diagnosestellung gutgetan? Wie kommt der Patient zur Ruhe?
Petra Bugar entspannt sich beim Malen. Deshalb nahm sie die Einladung der Kunsttherapeu
tin Wendy Routen-Hardy, gemeinsam kreativ zu
werden, gerne an. Sie freut sich auf ihre zwei
Stunden Kunsttherapie pro Woche whrend
ihres Aufenthalts in der Freiburger Tumorklinik. Die Sitzungen basieren auf einer Methode
der italienischen Psychiater Gaetano Benedetti
und Maurizio Peciccia, die das progressive therapeutische Spiegelbild (PTS) 1986 ursprnglich im Umgang mit psychotischen Menschen
erfanden. Auf Basis der PTS-Methode entwickelte Wendy Routen-Hardy eine Kunsttherapie
form speziell fr Tumorpatienten: Therapeut
und Patient malen dabei gemeinsam ein Bild,
wobei Letzterer das Thema vorgibt. Die Spiegelbild-Methode, so Wendy Routen-Hardy, ist
wie das PTS eine Art nonverbaler Kommunika
tion, bei der der Therapeut versucht, in die Ge-

fhlswelt des Patienten einzutauchen und in


seinen Skizzen spiegelt oder gar verstrkt, was
er in den Zeichnungen des Patienten sieht.
Ziele der bung knnen sein: Emotionen, Sorgen oder Konflikte ausdrcken und verarbeiten,
Entspannung erfahren sowie die Selbst- und
Krperwahrnehmung verbessern.
Petra und Wendy setzen sich gemeinsam vor
einen weien Bogen Papier, und die Patientin
beginnt: Sie whlt blaue Kreide und malt einen
groen Kreis. Wendy zeichnet einen kleinen
hellblauen daneben. Danach nimmt Petra eine
andere Farbe und zeichnet einen Stamm in die
Mitte ihres Kreises Wendy einen in ihren. So
geht es hin und her.

Emotionen Gestalt geben


Whrend sie malen, sprechen Therapeutin und
Patientin nicht miteinander. Ab und zu mssen
beide lachen, weil eine Figur nicht so gelingt,
wie sie es sich vorstellen. Sonst sind sie ernst
und konzentriert bei der Sache. Zum Schluss
fragt Wendy ihre Patientin, wie sie sich beim
Malen gefhlt hat, und ob sie mit dem Bild etwas Bestimmtes verbindet. Petra sagt, dass die
Farben und Motive ihrer Werke immer etwas damit zu tun haben, was sie gerade beschftigt.
Andere Patienten, so Routen-Hardy, verbinden nicht sofort etwas mit ihren Zeichnungen. In solchen Fllen versucht die Therapeutin auch nicht, eine besondere Bedeutung herauszulesen. Nach ein paar Sitzungen werden

In Bildern sprechen
Worte sind nicht erlaubt, wenn
Kunsttherapeutin Wendy
Routen-Hardy und Petra Bugar
gemeinsam kreativ werden.
Hingegen sind Lachen und
andere Gefhlsregungen nicht
nur geduldet, sondern sogar
gewnscht.

46

G&G 9_2009

vorsichtige Kontaktaufnahme
Die meisten Bilder von Petra Bugar dominiert ein blauer Kreis. Er symbolisiert ihre kleine heile Welt. Zu
Beginn der Kunsttherapie spielte sich alles darin ab (links). Erst nach und nach verband sie ihren Kreis mit
dem kleineren der Therapeutin (Mitte) und ffnete ihn schlielich der Auenwelt (rechts).

alle Bilder nochmals auf den Tisch gelegt und


betrachtet. Dann erkennen viele Patienten
pltzlich doch eine tiefere Bedeutung darin: Sie
entdecken Gefhle wie Angst oder Wut oder
fangen an zu weinen unterdrckte Emotionen
kommen an die Oberflche. Manchen fllt auf,
dass ein Motiv pltzlich nicht mehr vorkommt
oder eines im Lauf der Zeit besonders dominant
geworden ist.
Fr Petra Bugar symbolisiert der Kreis, der
sich in fast allen ihren Bildern wiederfindet, ihre
kleine heile Welt. Anfangs platziert sie kein
Motiv auerhalb der blauen Linie. Statt der
zarten Pflanze, die sie meist hineinmalt, zeigen
einige neuere Bilder einen starken Baum oder
ein lachendes Gesicht (siehe Bilderserie oben).
Fr Petra spiegelt dies eine Sorge der letzten
Monate: Sie fragt sich, wie sie auch auerhalb
des geschtzten Umfelds der Klinik mit der Tatsache klarkommen soll, dass sie nicht mehr wie
frher zur Mehrheit der Gesunden in der Gesellschaft gehrt. Sie mchte ihren Krper trotz
seines Versagens wieder lieb gewinnen.

Im Hier und Jetzt leben


Hass auf den eigenen kranken Krper empfinden sehr viele Krebskranke irgendwann. Wir
haben die Erfahrung gemacht, dass diesen Patienten neben der Kunsttherapie auch Achtsamkeitsbungen sehr guttun, sagt Nina Rose. Sie
helfen Betroffenen, im Hier und Jetzt zu leben
und sich in ihrer Verletzlichkeit zu akzeptieren,
statt unablssig ber die Vergangenheit zu trauern oder sich in Zukunftsngsten zu verlieren.
Zwar hat die Kunsttherapie eine lange Geschichte in der Psychoonkologie, ihre Erforschung steckt aber tatschlich noch in den Kinderschuhen. In den letzten 25 Jahren wurden

www.gehirn-und-geist.de

unzhlige Fallbeispiele beschrieben und analysiert und auch kleinere kontrollierte Studien
durchgefhrt, sagt Harald Gruber, Leiter des
Fachbereichs Kunst und Therapie an der Alanus
Hochschule bei Bonn. So ergab eine im Januar
2009 verffentlichte schwedische Studie von
der Ume-Universitt, dass bereits eine Stunde
Kunsttherapie pro Woche die Lebensqualitt
von Brustkrebspatientinnen deutlich erhhte.
Untersucht wurden 41 zufllig ausgewhlte
Frauen unmittelbar vor einer Bestrahlung sowie zwei und sechs Wochen danach. Jene, die
knstlerisch aktiv wurden, fhlten sich sowohl
psychisch als auch krperlich besser als die 21
Patientinnen, die nicht an den Sitzungen teilgenommen hatten. Erstere hatten weniger Angst
vor der Zukunft und ein positiveres Selbstbild.
Eine Leipziger Studie aus demselben Jahr
kam zu hnlichen Ergebnissen. Bei dieser
Untersuchung nahmen 18 Mnner und Frauen
mit unterschiedlichen Tumorerkrankungen an
einem wchentlichen Gestaltungskurs teil. 22
Wochen lang beschftigten sie sich zunchst
mit unterschiedlichen Maltechniken und -materialien. In der Anfangsphase sollten sich die
Patienten einfach nur mit den kreativen Gestaltungsmglichkeiten vertraut machen, erklrt
Heide Gtze von der Universitt Leipzig. In
einem zweiten Schritt wurden die Teilnehmer
ermutigt, ein Thema ihrer Wahl knstlerisch
umzusetzen. War dies gefunden, sollten sie die
verbleibenden Wochen dazu nutzen, eine Art
Bildband zu erstellen, in dem neben den im
Kurs entstandenen Werken auch erklrende
Texte einflieen konnten. In praktisch allen
Bchern thematisierten die Patienten ihre
Krebserkrankung, wobei dies nicht vorgegeben
war. Die psychische Belastung der Erkrankten

Die hufigsten
Krebs
erkrankungen
Frauen erkranken vorrangig an Brust-, Lungen-,
Magen- und Darmkrebs.
Bei Mnnern treten vor
allem Lungen-, Magen-,
Leber-, Darm-, Speiserhren- und Prostatakrebs
auf. Lungen-, Magen-,
Leber-, Darm- und Brustkrebs verlaufen in besonders vielen Fllen tdlich.
Rauchen ist der grte
Risikofaktor, der zu einer
Tumorerkrankung fhrt.

47

abhngig, was sie beschmt und nicht selten


dazu fhrt, dass sie sich zurckziehen und ihre
Krankheit und deren Konsequenzen verdrngen. Dabei leiden Mnner wahrscheinlich hnlich stark wie Frauen unter den psychischen Folgen einer Krebserkrankung und diese knnen
zu einer schweren Depression oder gar zu Selbstmordgedanken fhren.
Vanessa Strong und Kollegen von der University of Edinburgh untersuchten 2007 ber 3000
Tumorpatienten. Knapp ein Viertel von ihnen
litt unter klinisch relevanten Belastungen wie
Angstzustnden und Depressionen. 2008 untersuchten die Forscher eine zweite Stichprobe
von mehr als 2900 Krebserkrankten. Ergebnis:
Knapp acht Prozent von ihnen qulten Gedanken wie Tot wre ich besser dran oder Vielleicht tue ich mir selbst etwas an. Zwei Faktoren korrespondierten berdurchschnittlich
stark mit den Selbstmordgedanken: emotionaler Stress und chronische Schmerzen.
Vergnglich, aber Schn
Beim Anblick der Gnseblmchen muss Petra Bugar daran
denken, wie verletzlich ihr
Krper ist. Die Kunsttherapie
hat ihr geholfen, ihn dennoch
lieb zu haben.

Krebs bei Kindern


Jhrlich erkranken in
Deutschland ungefhr
1800 Kinder und Jugend
liche unter 15 Jahren an
Krebs. Diese Zahl ist seit
vielen Jahren konstant.
Die Heilungschancen
liegen mittlerweile bei
80 Prozent. Die hufigsten
Krebserkrankungen im
Kindesalter sind Leukmien (Blutkrebs), Tumoren
des Gehirns und des Rckenmarks sowie Lymphknotenkrebs.
(Quelle aller statistischen
Angaben: Robert Koch-Institut,
2008)

48

war im Anschluss an den Kurs wesentlich geringer als zuvor und zugleich deutlich niedriger als
bei den Krebspatienten der zufllig ausgewhlten Vergleichsgruppe.
Welche Knstlerische Therapieform fr welchen Patienten in welchem Krankheitsstadium
am besten geeignet ist, knnen wir derzeit noch
nicht sagen, so Gruber weiter. Er arbeitet gerade an einer vergleichenden berblicksstudie zu
den Wirkfaktoren in den Knstlerischen Therapien (Musik-, Tanz- und Kunsttherapie). Seiner
Einschtzung nach scheinen soziale Herkunft
und Bildungsgrad keine Rolle zu spielen. Es
komme vermutlich eher auf die Charaktereigenschaften eines Menschen an. Generell ffnen sich mehr Frauen als Mnner kreativen
Behandlungsmethoden, ergnzt Gruber. Ein
Umstand, der in der Psychotherapie allgemein
bekannt sei.
Dass Mnner eine Krebserkrankung grundstzlich anders verarbeiten als Frauen, lsst sich
daraus nicht ableiten, betont Monika Keller.
Erfahrungsgem kommunizieren sie ihre mit
dem Krebs verbundenen ngste aber auf unterschiedliche Weise. Deshalb wrden emotional
stark belastete Mnner oft bersehen. Fr sie sei
es besonders wichtig zu wissen, dass sie nicht
etwa deshalb Untersttzung brauchen, weil sie
psychisch krank sind. Diese Mnner standen
vor ihrer Erkrankung mitten im Leben und hatten alles im Griff, so die Leiterin der psycho
onkologischen Abteilung der Heidelberger Uniklinik. Jetzt sind sie in hohem Ma von anderen

Die Angst im Nacken


Auch Petra Bugar hat immer wieder starke
Schmerzen und wei, dass sie statistisch gesehen an ihrer Krankheit sterben wird, weil die
Wahrscheinlichkeit fr ein Rezidiv, eine erneute
Tumorbildung, in ihrem Fall hoch ist. Drei Jahre
lang zog sie von einer Kontrolluntersuchung
zur anderen, immer mit der Angst im Nacken,
der Krebs knnte trotz mehrerer Operationen
und Chemotherapien zurckkommen. Im Sommer 2007 hatte sie die Nase voll davon. Sie erfllte sich einen lang gehegten Wunsch und
machte eine Reise durch Indien. Krebserkrankte, die in ihrem Alltag immer nur funktioniert
haben, wollen nun endlich einmal etwas nur fr
sich tun, sagt Nina Rose. Viele beginnen ein
neues Hobby oder planen Unternehmungen fr
die Zeit, wenn es ihnen wieder besser geht.
Nach ihrer Heimkehr lebte Petra Bugar, als
sei nie etwas gewesen nur viel bewusster: Ich
regte mich nicht mehr wegen Kleinigkeiten auf,
besuchte meine Kinder fter und meditierte
viel, sagt sie. Zu Kontrolluntersuchungen ging
sie nicht mehr. Endlich wuchsen die Haare nach,
heilten die Schleimhute, schmeckte das Essen
wieder. Den Krebs schloss sie einfach aus ihrem
Leben aus. Positiv denken, lautete ihr Motto.
Wie schn, wenn die Geschichte hier zu Ende
wre. Doch Anfang August 2008 erkltete sich
Petra Bugar. Sie wurde immer schwcher, verdrngte aber den Gedanken an Krebs: Alles,
nur nicht wieder ins Krankenhaus. Im Januar
2009 brach ihr Immunsystem zusammen, sie
G&G 9_2009

konnte nicht mehr laufen und sehen. Der Notarzt brachte die geschwchte Frau in die Uniklinik Magdeburg. Sie haben Metastasen im Gehirn, teilte ihr ein Arzt mit; bermorgen werde
operiert, danach Chemotherapie und Reha. Ihr
knnt mich alle mal!, dachte Petra Bugar da.
Sie wollte einfach nicht mehr.
Damals fragte sie sich, ob sie womglich
nicht genug gekmpft htte und selbst die
Schuld fr den Rckfall trage. 1989 und zu Beginn der 1990er Jahre sorgten ein paar Studien
fr Aufsehen in der Onkologie, sagt Monika
Keller. Die Untersuchungen stellten einen Zusammenhang zwischen einer optimistischen
Einstellung und einem positiven Krankheitsverlauf bei Tumorpatienten fest. Doch die Ergebnisse lieen sich nicht replizieren, betont die
Expertin. Heute gelte als gesichert, dass eine besonders kmpferische Einstellung die Krebsheilung nicht nachweisbar beeinflusse. Dieser Mythos kursiert aber immer noch in den Kpfen
der Menschen, so Keller weiter. Problematisch
daran sei nicht die Hoffnung auf Genesung, sondern der Druck, unter den Menschen geraten,
wenn ihr Krper trotz guten Willens nicht auf
Therapiemanahmen anspricht oder der Krebs
erneut ausbricht. Nach Kellers Einschtzung
vermittelt auch das Umfeld vielen Betroffenen,
sie htten nicht stark genug an ihre Genesung
geglaubt oder sich zu sehr hngen lassen.
Die Kinder von Petra Bugar machten ihrer
Mutter keine derartigen Vorwrfe, sondern ermutigten sie, die Situation anzunehmen und
das Beste daraus zu machen. Das ist enorm
wichtig, damit Betroffene nicht in Hoffnungs
losigkeit versinken und resignieren, sagt auch
die Psychologin Rose. Dank der Untersttzung
durch ihre Kinder, Therapeuten und rzte fasste
Petra Bugar neuen Mut. Sie willigte in die erneute Operation ein. Fr die Nach- und Weiterbehandlung reist sie jedes Mal in die Privatklinik
nach Freiburg. Die Kosten fr den Aufenthalt
muss sie teilweise selbst tragen, aber sie fhlt
sich hier gut aufgehoben. Es stehen mehrere
Chemotherapien auf dem Plan. Das heit pro
Behandlung drei Tage lang Erbrechen und wunde Schleimhute, meist gepaart mit Hautausschlag und Haarausfall, danach folgen elf Tage
Pause. Wie oft sie diese Tortur in ihrem Leben
noch aushalten muss, wei sie nicht. Sterben
will ich so bald jedenfalls nicht.

Ein weiter Weg


Beim Interview vertraute Petra
Bugar G&G-Redakteurin Rabea
Rentschler viele persnliche
Details an. Doch es dauerte
lange, bis die 53-Jhrige so
offen mit einer Fremden ber
ihre Krebserkrankung sprechen
konnte.

Quellen
Gtze, H. et al.: Gestaltungs
kurs fr Krebspatienten in
der ambulanten Nachsorge.
In: Forschende Komplementr
medizin 16(1), S. 2833, 2009.
Oster, I. et al.: Art Therapy
Improves Experienced Qua
lity of Life Among Women
Undergoing Treatment for
Breast Cancer: a Randomized
Controlled Study. In: Euro
pean Journal of Cancer Care.
18(1), S. 6977, 2009.
Strong V.A. et al.: Better off
Dead: Suicidal Thoughts in
Cancer Patients. In: Journal
of Clinical Oncology: Official
Journal of the American
Society of Clinical Oncology
26(29), S. 47254730, 2008.
Weitere Quellen unter:
www.gehirn-und-geist.de/
artikel/1002094
Weblinks
Informationsseiten fr Krebspatienten:
www.krebsinformations
dienst.de
www.krebsgesellschaft.de
www.frauenselbsthilfe.de
www.prostatakrebs-bps.de

Rabea Rentschler ist G&G-Redakteurin.

Training fr rzte:
www.kompass-o.de

www.gehirn-und-geist.de/audio

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49

HIRNforschung Geschichte

natom der
ersten Stunde
Vor mehr als 2000 Jahren begrndete Herophil von Chalcedon die
Humananatomie die Lehre vom Aufbau des menschlichen Krpers.
Der Arzt beschrieb als Erster die Architektur unseres Gehirns, die
Hirnnerven sowie die Netzhaut des Auges. Doch seine Methoden waren
alles andere als zimperlich.
Von Helmut Wicht und Hartwig Hanser

Au f ei n en B l ic k

Die Geburt der


Neuroanatomie

Herophil von Chalcedon (um 330 v. Chr.


250 v. Chr.) gilt als erster
Forscher, der systematisch den Aufbau des
menschlichen Nervensys
tems studierte.

Laut Berichten des


Rmers Celsus (um 25 v.
Chr.50 n. Chr.) nahm
Herophil dafr auch
Vivisektionen vor sprich
er schnitt Menschen bei
lebendigem Leib auf.

Herophil beschrieb
unter anderem Ground Kleinhirn, die Hirn
nerven, die vensen
Blutleiter im Gehirn, den
vierten Hirnventrikel sowie
die Netzhaut des Auges.
Zudem unterschied er
erstmals zwischen sensorischen und motorischen
Nerven.

50

lexandria im Jahr 270 v. Chr. Eine junge


Stadt, die Grndung liegt kaum zwei
Menschenalter zurck. Auf der Insel Pharos, die
dem Hafen vorgelagert ist, entsteht gerade der
hchste Leuchtturm der Welt. Er wird einmal als
eines der sieben Weltwunder der Antike in die
Geschichte eingehen. Der Herrscher, der in Ale
xandria Hof hlt, ist Ptolemus II. Sohn eines
Generals von Alexander dem Groen. Im Grun
de ein Militrdiktator, lsst sich Ptolemus als
Pharao feiern und bekennt sich ffentlich zum
Inzest mit seiner Schwester Arsino.
In diesem turbulenten Schmelztiegel treffen
Menschen aus aller Herren Lnder aufeinander.
Alexandria boomt wirtschaftlich wie kulturell.
Auch auf wissenschaftlichem Gebiet ist einiges
los. Mitten im Stadtteil Brucheion hat die Regie
rung eine Akademie hochgezogen: das Museion
mit Labors, Sammlungen und Bibliotheken. Hier
pflegt man keine mhseligen Debatten ber die
Ethik der Forschung oder skrupulse Betrach
tungen zur Technikfolgenabschtzung. Die For
scher wie Politiker der Antike fackeln nicht lan
ge, sondern machen Ngel mit Kpfen. ppige
Budgets und Topgehlter lassen kluge Kpfe von
berall her in das Forscherparadies strmen. Ei
ner der bedeutendsten kam schon vor vielen
Jahren: Herophil von Chalcedon.
Geboren um 330 v. Chr. in einem Stadtteil
des heutigen Istanbul, studierte Herophil bei

dem zehn Jahre lteren Praxagoras von Kos Me


dizin in der Tradition des berhmten Hippo
krates (um 460370 v. Chr.), was ihm sicher die
Tren des Museion zu ffnen half. Als prakti
zierender Arzt hlt sich Herophil an bewhrte
Therapiemethoden: Diten, Medikamente, hie
und da ein Aderlass. Diagnostisch aber ist er
seiner Zeit weit voraus. Bei Krankenbesuchen
hat er stets seine Klepshydra dabei, eine trag
bare Wasseruhr. Fhlt er den Puls des Patienten,
vergleicht er ihn nicht wie die anderen rzte
mit seinem eigenen, sondern misst mit der
Wasseruhr die exakte Zeit und rechnet dann die
genaue Frequenz aus. Die Patienten sind von so
viel Kompetenz und Hightech tief beeindruckt,
vielleicht wirkt schon das allein heilend. Hero
phils Geschfte laufen gut, denn ganz Alexand
ria ist zwangskrankenversichert.

Mediziner, Forscher und Gnstling


der Mchtigen
Doch im Inneren seines Herzens fhlt sich He
rophil mehr als Forscher denn als Arzt. Er leitet
im Museion eine eigene Arbeitsgruppe mit
technischem Personal und Arztschlern. Seine
Kontakte zu den Schaltstellen der Macht sind
bestens, mit Ptolemus pflegt er fast freund
schaftlichen Umgang. Was Herophil fr seine
Forschung braucht, bekommt er umgehend.
Als Mediziner mit anatomischen Interessen ist
G&G 9_2009

Alle Abbildungen aus: Andreas Vesalius, De humani corporis fabrica, Basel 1543; Kolorierungen von Helmut Wicht

klassiker der anatomischen prparation


Nach dem Entfernen des
Schdeldachs und dem Weg-

das vor allem eins: menschliche Krper als Se


zierobjekte.
Hier reit nun leider der bunte Historien
film, und wir betreten vermintes Gelnde
denn was sonst ber Herophil bekannt ist, ba
siert im Wesentlichen auf Mutmaungen und
Informationen aus zweiter Hand. Von ihm
selbst ist kein lngerer Text berliefert. Es gibt
lediglich ein paar Fragmente, zusammenge
nommen vielleicht 20 oder 30 Zeilen, die sp
tere Autoren vermutlich wrtlich von ihm
bernommen haben. Die Bibliothek im Musei
on, die seine Schriften enthielt, fiel 48 v. Chr.
einem Brand zum Opfer.
Was Herophil tat, schrieb und lehrte, wissen
wir also nur aus den Berichten anderer Celsus,
Galen, Rufus, Soranus, Tertullian , die alle lan
ge nach ihm lebten. Ihnen zufolge schrieb He
rophil mindestens sechs Bcher, womit wohl
Pergamentrollen gemeint sind: ein Werk ber
Anatomie, eines ber den Puls, eines ber die
Hebammenkunst, eines ber Therapie, eines
ber Dit und eines mit dem rtselhaften Titel
Gegen die vorherrschenden Meinungen.

www.gehirn-und-geist.de

Aus dem, was Celsus und Kollegen berich


ten, geht hervor, dass Herophil ein exzellenter
Anatom gewesen sein muss, ja geradezu der
Anatom der Antike. Was andererseits auch
kaum berrascht, denn er war schlicht der Ers
te, der systematisch den menschlichen Krper
aufschnitt und in ihn hineinschaute. Angeblich
sogar in lebende Krper. Und genau das ist die
Tretmine: Herophil war Vivisektionist!
Zumindest hat das der Rmer Aulus Corne
lius Celsus behauptet (siehe Kasten S. 52 oben),
der von etwa 25 v. Chr. bis 50 n. Chr. lebte, also
gut 200 Jahre nach dem Griechen. Aber es
spricht viel dafr, dass er Herophil und dessen
Zeitgenossen und Kollegen Erasistratos Vivi
sektionen keineswegs einfach unterstellte, um
sie zu diskreditieren. Vielmehr lassen auch ei
nige der Entdeckungen des Forscherduos ver
muten, dass sie auf Beobachtungen am leben
den Organismus zurckgingen.
So hat Herophil als Erster die Lungenvenen
und -arterien richtig beschrieben. Das kann
man aber nur, wenn man die Strmungsrich
tung und die Art des Bluts (hellrot = arteriell

klappen der harten Hirnhaut


(Dura mater) sieht man den
lngs verlaufenden Sinus sagittalis superior und die Venen
der Grohirnrinde, die in ihn
einmnden (blau hervorgehoben). Dieses und die folgenden
Bilder stammen aus Vesals

De humani corporis fabrica


von 1543. Vesal ist fr die
Neuzeit das, was Herophil fr
das Altertum war: der Anatom
schlechthin. Viele Beschreibungen Herophils, der keine
Bilder hinterlie, lassen sich
anhand von Vesals Illustratio
nen gut nachvollziehen.

51

Herophil ein Vivisektionist?


Auf Vivisektionen Herophils weist vor allem folgender Text des
rmischen Medizinschriftstellers Aulus Cornelius Celsus (um
25 v. Chr.50 v. Chr.) hin (bersetzung: Helmut Wicht).
Weil die verschiedenen Arten von Schmerzen und Krankheiten in den inneren Organen entstehen, so glauben sie [eine
bestimmte Gruppe von rzten, die Rationalisten], dass niemand jenen mit einer Kur abhelfen knne, der diese nicht kenne.
[Sie glauben also], dass es notwendig ist, die Krper der Toten
aufzuschneiden und deren Eingeweide und Gedrme zu durchforschen. [Sie glauben weiter], dass dies bei Weitem am besten
Herophil und Erasistratos gemacht haben, die [aber auch] verbrecherische Menschen, die sie von den Knigen aus den Kerkern
erhielten, bei lebendigem Leibe aufgeschnitten haben sollen und
bei noch anhaltender Atmung dasjenige beschaut haben sollen,
was die Natur vorher verborgen gehalten htte

Fr Latinisten hier zum Vergleich der Originaltext aus Celsus


De medicina (prooemium, 23, 24 und 74): Praeter haec, cum
in interioribus partibus et dolores et morborum varia genera
nascantur, neminem putant his adhibere posse remedia, qui
ipsas ignoret. Ergo necessarium esse incidere corpora mortuorum, eorumque viscera atque intestina scrutari; longeque optime fecisse Herophilum et Erasistratum, qui nocentes homines a
regibus ex carcere acceptos vivos inciderint, considerarintque etiamnum spiritu remanente ea, quae natura ante clausisset

Celsus selbst findet die Methode gleichermaen brutal wie


nutzlos:
Es ist aber sowohl grausam als auch berflssig, die Krper von
Lebenden aufzuschneiden, die von Toten zu erffnen hingegen
ist fr die Wissbegierigen unerlsslich: Denn sie mssen die Lage

Und die zweite, oben zitierte Stelle:


Incidere autem vivorum corpora et crudele et supervacuum est,
mortuorum discentibus necessarium: nam positum et ordinem
nosse debent, quae cadaver melius quam vivus et vulneratus
homo repraesentat.

und Anordnung kennen, die der Leichnam besser als der lebende
und verwundete Mensch darbietet.
Celsus formuliert dabei sehr vorsichtig. Er sagt lediglich,
dass es Leute gibt, die behaupten, dass Herophil und Erasistratos Vivisektionen vorgenommen haben sollen.

Sensorik und Motorik:


Gewaltenteilung im Nervensystem
Herophil und Erasistratos haben als Erste die Fhigkeit des Empfindens
(Sensorik) und des Agierens (Motorik) den Nerven zugeordnet vorher
glaubte man, die Blutgefe seien dafr zustndig. Das griechische Forscherduo erkannte, dass unterschiedliche Nerven fr diese beiden Aufgaben
verantwortlich sind, es also spezielle sensorische und motorische Nerven
gibt. Unsinn ist aus heutiger Sicht allerdings Erasistratos Behauptung, die
sensorischen Nerven gingen aus den Hirnhuten hervor, die motorischen
hingegen aus dem Hirn selbst.
Anerkannt wurde das sensomotorische Konzept damals nicht. Schon in
der Antike wiesen Kritiker zu Recht darauf hin, dass es Flle von Nervenschdigungen gibt, bei denen sowohl sensorische als auch motorische Ausflle
auftreten. Also seien die Nerven gemischt und nicht entweder sensorisch
oder motorisch.
Im Grunde hatten alle Recht: Im peripheren Nervensystem, also auerhalb von Gehirn und Rckenmark, sind tatschlich die meisten Nerven gemischt, haben also sensorische und motorische Anteile. Dort aber, wo die
Nerven ins Rckenmark eintreten, spalten sie sich stets in zwei Wurzeln auf:
die sensorische Hinterwurzel und die motorische Vorderwurzel. Charles Bell
(17741842) und Franois Magendie (17231855) konnten zeigen, dass die
Durchtrennung der vorderen Wurzeln der Spinalnerven zu Lhmungen fhren, die der hinteren Wurzeln jedoch zu Gefhllosigkeit. Auch diese Versuche
waren brigens Vivisektionen allerdings an Hunden.

52

eziehungsweise dunkelrot = vens) kennt


b
und dazu muss das Blut noch flieen. Auch die
Unterscheidung von motorischen und senso
rischen Nerven (siehe Kasten links) geht auf
Herophil und Erasistratos zurck wobei die
beiden Forscher mitunter noch Sehnen und
Nerven verwechselten. Ob ein durchschnitte
ner oder gequetschter Nerv sensorisch oder
motorisch ist, lsst sich am leichtesten anhand
der Funktionsausflle ermitteln. Und Funktion
setzt wiederum Lebendigsein voraus.

Von Grausamkeit umweht


Und schlielich war Herophil bestimmt kein
zimperlicher Mensch. Als Gynkologe erfand er
ein Gert mit dem Namen Embryosphakter:
den Embryozerhacker. Diesen soll er nicht
nur fr Abtreibungen eingesetzt haben, son
dern wohl auch zur Rettung der Schwangeren
bei schweren Komplikationen. Dennoch umwe
hen gewaltsamer Tod und Grausamkeit diesen
Mann. Er htte ja stattdessen auch das Stetho
skop erfinden knnen hat er aber nicht.
Die Flle von Herophils anatomischen Ent
deckungen ist beeindruckend. Die Netzhaut des
Auges, die Eileiter, die inneren mnnlichen Ge
schlechtsorgane, der Kanal des Gesichtsnervs
G&G 9_2009

unterm Schdeldach

kanalisation im Gehirn

Blick auf die Dura mater, nachdem das Schdeldach ringsherum

Grohirn samt Dura mater sind hier entfernt, in der vorderen

aufgesgt und abgehoben wurde. Blau hervorgehoben ist der

Kopfhlfte erkennt man die horizontale Schnittflche. Dahinter

Sinus sagittalis superior, einer der vensen Blutleiter der Dura

fehlt das Grohirn, so dass ein weiteres Stck Dura mater zum

mater.

Vorschein kommt, welches das Kleinhirn bedeckt: das Tentorium


cerebelli (groer Stern). Blau hervorgehoben sind Blutleiter, die
im Torcular des Herophil (kleiner Stern) zusammenlaufen.

Das Torcular des Herophil


Wenn man das Schdeldach entfernt, blickt man zunchst
nicht auf das Gehirn, sondern auf die harte Hirnhaut, die Dura
mater (siehe Bild oben links). Sie enthlt blutgefllte Hohlrume (blau hervorgehoben), durch die das Blut aus dem Hirn abfliet. Es handelt sich dabei anatomisch gesehen nicht um
echte Venen, denn ihnen fehlt die elastische Muskelschicht in
der Wand, die alle Blutgefe auszeichnet. Aus diesem Grund

im Schdel, ein Ventrikel des Gehirns sowie des


sen groe vense Blutleiter, die Gliederung in
Gro- und Kleinhirn, diverse Hirnnerven all
das hat er als Erster korrekt beschrieben (siehe
Kasten S. 55).
Gewrdigt haben es seine Nachfolger kaum.
Nur eine einzige Struktur, ein Hohlraum in den
Hirnhuten, ist nach ihm benannt: das Torcular Herophili (siehe Kasten oben). Und dabei
handelt es sich auch noch um einen berset
zungsfehler. Ein Torcular ist eine Schrauben
presse fr die Weinherstellung. Herophil nann
te diesen Hohlraum lenos, was man zwar mit
Presse bersetzen kann, aber auch mit Trog

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nennen Anatomen diese Hohlrume Sinus durae matris die


Buchten der Dura mater oder vense Blutleiter. Die greren
von ihnen treffen sich am Hinterrand des Kleinhirnzelts im
Torcular des Herophil, heute Confluens sinuum genannt
(siehe Bild rechts). Von dort aus strmt das Blut weiter abwrts
zur Vena jugularis, der Drosselvene des Halses, die unterhalb
der Schdelbasis entspringt.

oder Behlter. In letzterem Sinne hat Herophil


es vermutlich gemeint: ein Gef fr das ve
nse Blut. Ohnehin strich man das Torcular He
rophili Ende des 19. Jahrhunderts aus der ana
tomischen Nomenklatur. Der Hohlraum heit
jetzt schlicht Confluens sinuum der Zusam
menfluss der vensen Sinus (Blutleiter).
Fr die fiktive Schlussszene luft unser His
torienschinken noch einmal an: Um 250 v. Chr.
liegt Herophil auf dem Sterbebett, rund 80 Jah
re alt ist er geworden! Neben ihm sitzt sein Kol
lege Erasistratos auch schon um die 70 und
ein wenig klapprig. Ihr Lebtag haben sich die
zwei gestritten, ob die Arterien normalerweise

53

Abfluss fr die Hirnflssigkeit


Calamus scriptorius bedeutet so viel wie Schreibfeder. Tatschlich hat der vom Hirnstamm gebildete Boden des vierten Ventrikels eine vergleichbare Gestalt. Dem rmischen Arzt Galen (um
130215) zufolge war Herophil der Erste, der in den vierten Ventrikel hineinschaute und dabei
diese Struktur beschrieb.
Heute wird der Begriff immer noch verwendet, aber inzwischen nur noch fr die Spitze des
schreibfederartigen Gebildes. Und man wei inzwischen auch, wozu der Calamus scriptorius
gut ist: Er sorgt dafr, dass der Liquor das Hirnwasser, von dem im Inneren des Gehirns pro Tag
fast ein halber Liter entsteht nach auen abflieen kann, damit sich kein Wasserkopf bildet
(der Liquor gelangt letztlich in den Blutkreislauf). Dies geschieht durch eine ffnung an der
Spitze der Schreibfeder: die Apertura mediana ventriculi quarti. Davon wusste Herophil allerdings wohl noch nichts.

Der vierte ventrikel


Schneidet man das Tentorium cerebelli heraus (siehe Bild S. 53 rechts), nimmt das Kleinhirn aus

Gro- und
Kleinhirn
Auch Laien fllt beim
Betrachten eines Gehirns
als Erstes die Unterteilung
in das dominierende
Grohirn und das feiner
gefurchte Kleinhirn am
unteren Hinterkopf auf.
Schon Aristoteles (384
322 v. Chr.) beschrieb 100
Jahre vor Herophil diese
beiden Teile als Enke
phalon und Parenkephalis
(Hirn und Nebenhirn)
aber nur bei Tieren.
Herophil war der Erste, der
beim Menschen nachsah.

seiner Grube und klappt es nach vorn, wird der vierte Ventrikel des Hirnstamms sichtbar (hier gelb).
Er hnelt seiner Form nach einer Schreibfeder: Herophils Calamus scriptorius. Blau hervorgehoben
sind vense Blutleiter.

Quellen
Leven, K. (Hg.): Antike Me
dizin ein Lexikon. C.H.Beck,
Mnchen 2005.
Potter, P.: Herophilus of Chal
cedon: An Assessment of his
Place in the History of Anato
my. In: Bulletin of the History
of Medicine 50, S. 4560,
1976.
von Staden, H.: Herophilus
The Art of Medicine in Early
Alexandria. Cambridge Uni
versity

Press,

Cambridge

1989.
Komplette Sammlung der
antiken Quellen inklusive
detaillierter Auseinanderset
zung mit den Vivisektionen

54

G&G 9_2009

Die Verkabelung
von Gehirn und Augen
Die Hirnnerven zu finden ist nicht ganz
einfach, denn sie liegen versteckt an der
Basis des Gehirns. Es gibt zwlf Paare
von ihnen. Herophil hat sie wohl alle gesehen, aber nur sieben Paare gezhlt; er
hat einige Nerven zusammengefasst, die
Anatomen heute unterscheiden.
Die Sehnerven nannte er laut Galen
poroi, was so viel heit wie Gnge oder
Rhren. Die irrefhrende Vorstellung,
dass die Nerven hohl seien und in ihnen
irgendein pneumatisches oder hydraulisches Wirkprinzip am Werk sei, findet
sich bei den Griechen schon lange vor
Herophil. Diese Hypothese wurde erst in
der Neuzeit berwunden, als man die
elektrische Erregbarkeit von Nerven, Hirn
und Muskeln entdeckte.
Interessanterweise gebrauchte Herophil aber das Wort poroi nur fr die Seh-,
nicht fr die anderen Hirnnerven. Damit
erwies er sich als erstaunlich hellsichtig,
denn der Sehnerv ist der einzige, der in
seinem Inneren einen winzigen Hohlraum besitzt durch den die Arteria centralis retinae zur Netzhaut des Auges gelangt. Das Auge selbst hat Herophil
brigens auch als Erster detailliert beschrieben, mitsamt allen Huten und
Adern.
Wenn Herophil diesen Hohlraum tatschlich gesehen haben sollte, muss er
sehr gute Augen gehabt haben. Aber
dann msste ihm auch aufgefallen sein,
dass der Hohlraum nicht bis zum Gehirn
reicht, denn die Arterie tritt erst in der

von unten betrachtet


Die gelb hervorgehobene Struktur stellt den Sehnerv und die hinteren
Teile der Augen dar. Nachtrglich rot markiert ist die Arteria centralis
retinae, die in den Sehnerv eindringt, so dass dieser auf seinem letzten
Wegstck zum Augapfel einen zentralen Hohlraum aufweist: den
Kanal fr diese Arterie.

Nhe des Augapfels in den Nerv ein. Andererseits ist das nur beim Erwachsenen
so. Am Anfang der Embryonalentwicklung erscheint der Sehnerv tatschlich
durchgngig hohl, und sein Hohlraum
hngt mit dem des Hirns zusammen. Er
wchst samt Auge aus dem Gehirn hervor, Auge und Sehnerven sind letztlich

nur die luftartigen Lebensgeister (Erasistratos


nennt sie Pneuma) oder auch Blut (das glaubt
Herophil) enthalten. Auch jetzt knnen sie sich
nicht einigen. Schneid mich halt auf und
guck nach!, chzt Herophil schlielich und
stirbt. Erasistratos folgt seinem Ratschlag und
findet: Die Arterien sind fast blutleer, es ist
nichts drin nur Pneuma eben, wie er selbst ja
meinte.
Heute wissen wir: Nach dem Tod versackt
das Blut in den Venen. Ihre Wnde sind wesent
lich dnner und nachgiebiger als die von Arte

www.gehirn-und-geist.de

hohle Ausstlpungen des hohlen Gehirns! Spter verschwinden diese Gnge,


und nur ein winziger Rest bleibt: jener, in
dem die Arteria centralis retinae liegt.
Das alles aber konnte Herophil kaum
wissen, dazu htte er ein Mikroskop gebraucht. Und das war zu seiner Zeit noch
lange nicht erfunden.

rien (was ebenfalls Herophil entdeckte). Hier


sammelt sich daher nach dem Kreislaufstill
stand das Blut. Selbst so groe Arterien wie die
Aorta enthalten bald nach dem Tod nur noch
Reste geronnenen Lebenssafts. Manchmal
muss man eben doch beim Lebenden nach
schauen, um die Wahrheit zu finden.
Helmut Wicht ist promovierter Biologe und Privat
dozent fr Anatomie an der Dr. Senckenbergischen
Anatomie der Johann Wolfgang Goethe-Universitt
Frankfurt a. M. Hartwig Hanser ist G&G-Redakteur.

55

von sinnen

hirnforschung optische tuschung

Flchtige Schatten auf der

Straenkreuzung
Wie die berhmte Hermann-Gitter-Illusion zu Stande kommt, galt
lngst als geklrt. Doch ein einziges Bild brachte 2004 die alte Lehrmeinung
zu Fall und stellt Wahrnehmungsforscher aufs Neue vor ein Rtsel.
Von Rainer Rosenzweig

Lingelbach-Gitter
Bei der 1995 von Elke und Bernd
Lingelbach sowie Michael
Schrauf geschaffenen Variante
des Hermann-Gitters scheinen
schwarze Punkte in den weien
Kreisen an den Kreuzungen
wild durcheinanderzuflackern.
Im Dezember 2000 wurde das
Muster per E-Mail mit der
Aufforderung verbreitet,
schwarze Punkte als Stimmen
fr Al Gore und weie fr
George W. Bush zu zhlen und
das Ergebnis danach noch
Anspielung auf die seinerzeit
erforderliche Neuauszhlung
der Stimmen zur US-Prsidentschaftswahl. Dadurch wurde
die Illusion weltweit bekannt.

56

Mit frdl. Gen. von Bernd Lingelbach

einmal zu kontrollieren als

G&G 9_2009

Mit frdl. Gen. von Bernd Lingelbach

unkle Quadrate, an deren Ecken graue Flecken aufschimmern: Das Hermann-Gitter


(siehe Bild oben) zhlt zu den bekanntesten
Wahrnehmungstuschungen. Bereits 1844 beschrieb sie der schottische Physiker Sir Dawid
Brewster (17811868). 1870 wurde der deutsche
Physiologe Ludimar Hermann (18381914) auf
die Illusion aufmerksam eher zufllig beim
Betrachten einer Abbildung in einem Physikbuch. Deshalb erwhnte er sie auch nur in einem
beilufigen Kommentar, und die Tuschung
verschwand wieder in der Versenkung. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckten Wahrnehmungspsychologen sie neu und begannen, verschiedene Variationen zu produzieren, die alle

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einen hnlichen Effekt aufweisen (Bild links).


Bei der Originaltuschung bildet der weie Hintergrund zwischen den regelmig angeordneten schwarzen Quadraten helle Straen.
An deren Kreuzungen erscheinen verwaschene
dunkle Flecken kurioserweise aber immer nur
dort, wo man gerade nicht genau hinblickt, also
in der Sehperipherie. Wie entstehen diese
flchtigen Schatten?
Schon 1960 schlug der Neurophysiologe
Gnter Baumgartner eine hchst plausibel klingende Erklrung des Phnomens vor. Sie basiert
auf der Tatsache, dass Informationen der Sehzellen bereits in der Netzhaut des Auges von
den Ganglienzellen verarbeitet werden. Diese

Hermann-Gitter
An den Kreuzungen der hellen
Linien fallen dunkle Flecken auf,
die verschwinden, wenn man
den Blick genau darauf richtet.
Die Illusion ist nach dem
deutschen Physiologen Ludimar
Hermann (18381914) benannt,
der sie 1870 als einer der ersten
Forscher erwhnte.

57

das alte modell


Laut Gnter Baumgartners
klassischer Erklrung der
Hermann-Gitter-Illusion rufen
unterschiedliche Antworten
von On-Zentrum-Zellen aus
der Sehperipherie die dunklen
Flecken hervor (oben): Licht im
grn markierten Bereich des
rezeptiven Felds lsst die Zelle
feuern (+), Licht im rot markierten Bereich dagegen fhrt
zur Hemmung (). Im Bereich
des schrfsten Sehens auf der
Netzhaut, in der Fovea, sind
die rezeptiven Felder deutlich
kleiner, weshalb sich die
Zellantworten beim direkten
Fokussieren nicht mehr unterscheiden und der Effekt ver-

Mit frdl. Gen. von Michael Bach

schwindet (unten).

empfangen Signale von einem annhernd kreisfrmigen Gebiet der Netzhaut dem rezeptiven
Feld der Ganglienzelle. Dieses ist in einen inneren und einen ueren, ringfrmigen Bereich
aufgeteilt (siehe Bild oben).
Die visuelle Tuschung des Hermann-Gitters
erklrte Baumgartner mit Hilfe eines speziellen
Typs von Ganglienzellen: den On-Zentrum-Zellen. Diese reagieren besonders stark, wenn der
innere Bereich des rezeptiven Felds stimuliert
wird, der uere jedoch nicht. Off-Zentrum-Zellen verhalten sich genau umgekehrt. Diese Vorverarbeitung erleichtert es unserem Sehsystem,
nderungen in der Umwelt effektiv zu verarbeiten und beispielsweise Stufen und Kanten auch
unter schlechten Sehbedingungen zu identifizieren, etwa bei Nebel.
Erfasst nun eine On-Zentrum-Zelle beim
Hermann-Gitter eine Kreuzung (im Bild
rechts oben), wird der uere Bereich des rezeptiven Felds strker gereizt, als wenn sie die Mitte
zwischen zwei Quadraten im Visier hat (links
oben). Entsprechend schickt die Zelle ein etwas
schwcheres Signal ans Gehirn. Dieser Signal
unterschied sei verantwortlich fr die dunklen
Flecken an den Kreuzungen, so Baumgartner.

58

Das Modell erklrt auch, warum das Phnomen nur am Rand des Sehfelds funktioniert und
nicht dort, wo wir gerade hinsehen. Wenn wir etwas fixieren, fllt das Bild auf den Bereich des
schrfsten Sehens der Netzhaut: die Fovea. Dort
ist die Dichte der Sehzellen etwa 14-mal hher
als in den brigen Bereichen des Sehfelds. Die
rezeptiven Felder der fr die Fovea zustndigen
Ganglienzellen sind somit auch viel kleiner
und registrieren entsprechend keinen Unterschied mehr zwischen Strae und Kreuzung (im Bild unten).

Zerstrte Illusion
Wahrnehmungsforscher strzten sich begeistert auf Baumgartners Erklrung, denn sie
gab ihnen eine Mglichkeit, rezeptive Felder
mittels Variation des Gitters zu vermessen und
genauer zu untersuchen. Das Hermann-Gitter
entwickelte sich in der Folge zu einem der beliebtesten Forschungsobjekte der Wahrnehmungspsychologen.
Doch vor fnf Jahren erfolgte der Paukenschlag: Eine ungarische Forschergruppe um
Jnos Geier vom Stereo Vision-Forschungsinstitut in Budapest stellte im Sommer 2004 eine
G&G 9_2009

die widerlegung
In dieser Variante des Hermann-Gitters nach Jnos Geier
tritt die Tuschung nicht auf,
obwohl die On-Zentrum-Zellen
laut Baumgartners Modell hier
ebenfalls dunkle Flecken an den
Kreuzungen erzeugen mssten.
Noch gibt es kein allgemein
akzeptiertes Modell, das dieses
Phnomen zufrieden stellend

Mit frdl. Gen. von Bernd Lingelbach

erklren knnte.

auf den ersten Blick unverdchtig anmutende,


aber revolutionre Variation des Hermann-Gitters vor und strzte damit die heile Welt der
Wahrnehmungsforscher in eine Krise. Eine einfache Verzerrung der Straen im HermannGitter lie die Tuschung ausbleiben: Die grauen Flecken waren verschwunden (siehe Bild
oben)! Laut Baumgartners Modell mssten jedoch auch in der neuen Variante des Gitters
dunklere Stellen an den Kreuzungen auftreten.
Ein einziges Bild brachte damit ein von den
meisten Experten akzeptiertes Erklrungsgebude zum Einsturz ein wissenschaftshistorisch hchst seltenes Ereignis. Zwar uerten
bereits Jahre zuvor verschiedene Wissenschaftler immer wieder Zweifel an Baumgartners Erklrung und fhrten dabei durchaus berzeugende Argumente ins Feld, doch das allein konnte die Mehrzahl der Fachleute nicht berzeugen.
Offenbar bedurfte es eines starken visuellen Beweises und der lag nun mit Geiers Bild vor.
Bis heute sind sich die Wahrnehmungsforscher noch nicht darber einig, welche Erklrung des Phnomens das obsolete Modell von
Baumgartner ablsen wird. Vielleicht muss man
sich ja sogar ganz von der Vorstellung verab-

www.gehirn-und-geist.de

schieden, die Illusion liee sich einfach und anschaulich begrnden. Einen Hinweis darauf,
dass diese pessimistische Einstellung berechtigt
sein knnte, lieferte krzlich ein Experiment
zweier britischer Forscher: Der Informatiker David Corney und der Wahrnehmungspsychologe
Beau Lotto vom University College London trainierten ein knstliches neuronales Netz, aus
einer Vielzahl von Eingangssignalen, die dem
visuellen Input hneln, korrekte Antworten zu
erzeugen. Und siehe da das Netzwerk unterlag
ganz von selbst einer Reihe von Tuschungen,
die optischen Illusionen vergleichbar sind. Darunter fanden sich auch graue Flecken wie im
Hermann-Gitter.
Dieses Ergebnis liefert freilich noch keine
Erklrung. Aber es zeigt, dass unser Sehsystem
unter gewissen Umstnden mglicherweise gar
nicht anders kann, als Effekte zu produzieren,
die mit der physikalischen Umwelt nicht in Einklang zu bringen sind eben visuelle Tuschungen.

Literaturtipp

Rainer Rosenzweig ist promovierter Wahrneh

sited. In: Perception 34(11), S.

mungspsychologe und Geschftsfhrer des

13751397, 2005.

Rosenzweig, R. (Hg.): Nicht


wahr?! Sinneskanle, Hirn
windungen und Grenzen der
Wahrnehmung. Mentis, Pa
derborn 2009.
Sammelband mit Beitrgen
des Turm-der-Sinne-Sympo
siums von 2007
Quellen
Corney, D., Lotto, R.B.: What
Are Lightness Illusions and
Why Do We See Them? In: Pu
blic Library of Science Com
putational Biology 3(9), e180,
2007.
Geier, J. et al.: Straightness as
the Main Factor of the Her
mann Grid Illusion. In: Percep
tion 37(5) S. 651665, 2008.
Schiller, P.H., Carvey, C.E.: The
Hermann Grid Illusion Revi

Nrnberger Erlebnismuseums Turm der Sinne.

59

HIRNforschung Lateralisierung

Hormonelle Harmonie
Zwei Hirnhlften sitzen im Kopf. Ob wir beide Hemisphren gleich stark nutzen
oder bestimmte Probleme eher einseitig angehen, steuern unsere Hormone.
Von Markus Hausmann und Ulrike Bayer

hnlich wie in dieser knstle


rischen Darstellung sehen die
beiden Hirnhlften fast sym
metrisch aus. Doch sie sind auf
unterschiedliche Aufgaben

istockphoto / Henrik Jonsson

ungleiches duo

spezialisiert.

60

G&G 9_2009

ie Bild und Spiegelbild erscheint unser


Gehirn auf den ersten Blick. Doch der Eindruck tuscht. Seit mehr als 100 Jahren wissen
Forscher, dass die nahezu symmetrischen, nur
durch den Balken verbundenen Hirnhemisphren trotz ihres hnlichen Aussehens durchaus
unterschiedliche Aufgaben erfllen. Sie kontrollieren zwar in trauter Zweisamkeit unser Verhalten, doch die linke Seite glnzt etwa mit ihren
sprachlichen Fhigkeiten, whrend das rechte
Pendant vor allem unserer rumlichen Wahrnehmung dient. Diese als funktionelle zerebrale Asymmetrie bekannte Eigenschaft des
Gehirns kennzeichnet nicht nur den Menschen,
sondern auch viele Tierarten.
Das Ausma der Lateralisierung also der
funktionellen Ungleichheit zwischen beiden
Hirnhlften kann allerdings je nach Geschlecht
betrchtlich variieren: Whrend Mnner sprachliche und rumliche Aufgaben strker mit der
jeweils darauf spezialisierten Hirnhlfte bewltigen, scheinen Frauen dabei beide Hemisphren zu etwa gleichen Teilen einzusetzen. Das
weibliche Gehirn ist also funktionell symmetrischer organisiert als das mnnliche (siehe
G&G 6/2003, S. 56). Dies zeigen auch moderne
Verfahren wie die Elektroenzephalografie (EEG)
oder die funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT).
Doch was verursacht diese Unterschiede in
der Symmetrie? Aus biologischer Sicht drngen
sich sofort Verdchtige auf: die Geschlechtshormone. Auch wenn Mann und Frau grundstzlich ber die gleichen Botenstoffe verfgen,
liegen sie doch in sehr unterschiedlichen Konzentrationen vor. Mnner zeigen hohe Spiegel
mnnlicher Sexualhormone auch Androgene
genannt mit dem prominentesten Vertreter
Testosteron. Auch Frauen besitzen diese Substanz, allerdings in viel geringeren Mengen. Als
wichtigste weibliche Hormone gelten dagegen
das zu den strogenen zhlende stradiol sowie das Progesteron.
Geschlechtshormone steuern in erster Linie
die Fortpflanzung. Im Gehirn, das sie ber das
Blut erreichen, ben sie jedoch zahlreiche Effekte aus, die nicht unmittelbar mit Sexualitt
zusammenhngen. Inzwischen mehren sich
Hinweise, dass die genannten Geschlechtsunterschiede in der Hirnasymmetrie zumindest
zum Teil hormonell verursacht sein knnten.

www.gehirn-und-geist.de

Um den Zusammenhang zwischen Hormonen und Hirnorganisation zu beleuchten,


eignen sich Mnner nicht so gut als Versuchspersonen, denn ihr Hormonspiegel bleibt trotz
tages- und jahreszeitlicher Schwankungen im
Groen und Ganzen ziemlich konstant. Frauen
zeigen hingegen im Lauf ihres Menstruationszyklus starke Vernderungen: In den Tagen der
Regelblutung produzieren sie nur geringe Mengen weiblicher Geschlechtshormone. Vor dem
Eisprung steigt dann der stradiolgehalt stark
an, der Progesteronspiegel verharrt zunchst
weiter auf niedrigem Niveau. Erst nach dem
Eisprung erreicht Progesteron zusammen mit
einem zweiten stradiolgipfel sein Maximum.
Am Ende des monatlichen Zyklus sinken beide
Hormonwerte wieder ab (siehe Kasten S. 62).
Diese natrlichen Schwankungen haben wir uns
in den letzten Jahren zu Nutze gemacht, um die
Auswirkungen der Sexualhormone auf die
funktionelle Hirnasymmetrie zu untersuchen.

Probandinnen im Zyklustest
Zunchst gingen wir bei unseren Untersuchungen von einem regelmigen Zyklus von
28 Tagen aus. Allerdings hlt sich die Natur nur
selten an dieses strenge Lehrbuchschema wir
mussten also die Hormonwerte unserer Probandinnen stets direkt messen, um deren Zyklusphase genau zu bestimmen. Dann lieen
wir die Frauen whrend ihrer Menstruation
(wenn die Hormongehalte niedrig lagen) sowie
nach dem Eisprung (mit hohen Hormonspiegeln) verschiedene sprachliche und rumliche
Aufgaben lsen.
Um die funktionelle Hirnasymmetrie zu tes
ten, setzten wir die Methode der visuellen Halbfeldstimulation ein (siehe Kasten S. 63): Dabei
prsentierten wir auf einem Computermonitor
verschiedene Reize Wrter oder geometrische
Figuren , die fr sehr kurze Zeit entweder im
rechten oder im linken Gesichtsfeld erscheinen
und damit nur von einer Hirnhlfte verarbeitet
werden knnen. Die Probandinnen sollten nun
mglichst schnell den jeweiligen Reiz mit
einem in der Bildschirmmitte prsentierten
Wort oder Muster vergleichen.
Wie erwartet zeigten die Frauen whrend ihrer hormonarmen Tage eine typisch mnnliche
Hirnasymmetrie. Im hormonellen Boom nach
dem Eisprung waren dagegen beide Hirnhlf-

Au f e i n e n B l i c k

Flexible
Asymmetrie

Die beiden Hirnhemisphren sind auf


unterschiedliche Aufgaben
spezialisiert: Whrend die
linke bei der Sprachverarbeitung dominiert, bernimmt die rechte eher
rumlich-geometrische
Aufgaben.

Geschlechtshormone
beeinflussen den Grad
dieser Arbeitsteilung:
Weibliche Gehirne zeigen
bei niedrigem Hormonspiegel (whrend der
Menstruation) eine asymmetrische Organisation,
wie sie auch fr Mnner
typisch ist. Nach dem Eisprung, wenn die Hormonwerte ansteigen, wirken
beide Hemisphren dagegen strker zusammen.

Nach der Menopause


tritt die funktionelle
Hirnasymmetrie deutlicher
hervor. Knstliche Hormongaben reduzieren dies.

61

Verdrahtet
Mit frdl. Gen. von Markus Hausmann

Rechte und linke Hirnhlfte


kommunizieren miteinander
ber Nervenfaserbndel,
so genannte Kommissuren.
Die mchtigste dieser Quer
verbindungen ist der Balken
(Corpus callosum).

Weibliche Rhythmen: Hormonschwankungen


whrend des Menstruationszyklus

relative Hormonkonzentration

Gehirn&Geist nach Vorlagen von Markus Hausmann

Der erste Tag der Regelblutung gilt als Beginn des Menstruationszyklus der
Frau. Whrend der Menstruation (1), die etwa vier bis fnf Tage dauert, liegen
die Geschlechtshormone nur in geringen Konzentrationen vor. In der anschlieenden follikulren Phase reift eine Eizelle mitsamt umgebendem
Nhrgewebe, den Follikelzellen, die wiederum das Hormon stradiol () abgeben (2). Dabei verdickt sich die Schleimhaut der Gebrmutter; die stra
diolkonzentration steigt kurz vor dem Eisprung (Ovulation) am 14. Tag auf ihr
Maximum an. Jetzt reit der Follikel und gibt die Eizelle frei (3). Whrend des
Eisprungs stimuliert das Luteinisierende Hormon (LH) die Umwandlung des
restlichen Follikelgewebes in den so genannten Gelbkrper (Corpus luteum),
der wiederum in der lutealen Phase Progesteron (P) ausschttet. Etwa sieben bis acht Tage nach dem Eisprung erreicht die Konzentration von stra
diol zusammen mit der von Progesteron ihren zweiten Gipfel (4). Wurde die
Eizelle nicht befruchtet, degeneriert der Gelbkrper in der prmenstruellen
Phase, die Hormonkonzentrationen sinken wieder ab (5). Jetzt wird auch die
Schleimhaut der Gebrmutter abgebaut, mit der einsetzenden Regelblutung beginnt ein neuer Zyklus. Er dauert im Schnitt 28 Tage, kann aber individuell stark variieren.

62

P
LH

5
1

1
5
menstruell

follikulr

14
Ovulation

luteal

24
28
prmenstruell

ten gleich stark aktiv. Die zerebrale Asymmetrie


schien sich vor allem nach dem Progesteron
spiegel zu richten: Je hher die Konzentration
dieses Botenstoffs lag, desto symmetrischer,
also weiblicher arbeitete das Gehirn.
Knnen Hormone die Symmetrie der Hirnfunktionen tatschlich direkt beeinflussen?
Wie unser Gehirn arbeitet, sollte zunchst einmal davon abhngen, wie die beiden Hemisphren miteinander kommunizieren. Dies geschieht hauptschlich ber den Balken, auch
Corpus callosum genannt, der mit mindestens
200 Millionen Nervenfasern erregende und
hemmende Signale in beide Richtungen bertrgt (siehe Bild links). Und wahrscheinlich bestimmt insbesondere die gegenseitige Hemmung das Ausma der zerebralen Asymmetrie:
Werden dem Gehirn sprachliche Reize dargeboten, bernimmt die linke Hirnhlfte die Oberhand, indem sie die Aktivitt der rechten Seite
zgelt. Umgekehrt verhlt es sich vermutlich,
wenn rumliche Reize wie beispielsweise geometrische Figuren oder auch Gesichter erscheinen. Jetzt arbeitet in erster Linie die rechte Hemisphre und hemmt gleichzeitig ihr linkes
Pendant.

Zeitweilig gehemmt
Wir gehen nun davon aus, dass die weiblichen
Geschlechtshormone diese Hemmprozesse ihrerseits vermindern, so dass die beiden Hemisphren quasi gleichberechtigt agieren das
Gehirn arbeitet symmetrischer. Unsere Experimente mit der visuellen Halbfeldtechnik erlauben jedoch nur indirekte Hinweise darauf, dass
Hormone auf die neuronale Kommunikation
einwirken. Um zu sehen, was wirklich im Gehirn geschieht, haben wir 2008 zusammen mit
Susanne Weis und ihren Kollegen von der Rheinisch-Westflischen Technischen Hochschule
Aachen eine so genannte funktionelle Konnektivittsanalyse per fMRT durchgefhrt: Whrend unsere Probandinnen wiederum sprachliche und rumliche Aufgaben bewltigten,
zeichnete der Hirnscanner die Aktivitten in
ausgesuchten Gebieten der jeweiligen Hemisphren auf.
Dabei offenbarte sich, dass Bereiche des
Frontallappens der sprachdominanten linken
Hirnhlfte tatschlich entsprechende Areale
auf der rechten Seite hemmten allerdings nur
whrend der Menstruation. In dieser Phase arbeiteten die Gehirne der Frauen eher asym
metrisch, also mnnlicher (siehe Bild S. 64).
Wenige Tage vor dem Eisprung, wenn der st
G&G 9_2009

Zeit

Zeit

Chance

Gehirn&Geist nach Vorlagen von Markus Hausmann

Chance

Einseitige Betrachtung: die visuelle Halbfeldstimulation


Mit der visuellen Halbfeldstimulation lsst sich bei gesunden
Menschen die funktionelle Hirnasymmetrie testen: Die Probanden fixieren die Mitte eines Computermonitors, wo zunchst zentral ein Wort oder eine geometrische Figur auftaucht (siehe Bild oben links). Nach einer kurzen Pause erscheint
ein neuer Reiz und zwar so, dass er entweder im rechten oder
im linken Gesichtsfeld wahrgenommen wird. Da sich die Sehbahnen im Gehirn berkreuzen, verarbeitet zunchst nur die

radiolspiegel deutlich ansteigt, nimmt diese


Hemmung dagegen deutlich ab die Versuchspersonen offenbaren jetzt eine typisch weibliche symmetrische Hirnorganisation. Dies besttigt unsere Annahme, dass Sexualhormone
die Kommunikation zwischen den beiden Hirnhlften beeinflussen und darber das Ausma
der zerebralen Asymmetrien verndern.

Auf gute Zusammenarbeit


Trotz dieser gegenseitigen Hemmung agieren
rechte und linke Seite unseres Denkorgans keineswegs gegeneinander; vielmehr knnen und
mssen sie zusammenwirken. Schlielich stt
die dominierende Hirnhlfte bei schwierigen
Problemen schnell an ihre Kapazittsgrenzen.
Wenn sich die beiden Hemisphren die Arbeit
teilen und ihre Informationen ber den Balken
austauschen, kann das Gehirn auch bei h-

www.gehirn-und-geist.de

Hemisphre, die der Prsentationsseite gegenberliegt, diesen


Stimulus (oben rechts). Die Versuchsperson soll mglichst
schnell entscheiden, ob das aktuell wahrgenommene Objekt
gleich (G) oder ungleich (U) zum zuvor gesehenen war.
Typischerweise erkennen wir Wrter schneller, wenn sie im
rechten Gesichtsfeld auftauchen und damit direkt in die linke
Hirnhlfte gelangen; bei rumlichen Mustern verhlt es sich
umgekehrt.

heren Anforderungen schnell und effizient zu


einer Lsung gelangen.
Um das Ausma dieser interhemisphri
schen Integration zu bestimmen, zeigten wir
2008 unseren Probandinnen abermals verschiedene Objekte, die sie mit einem zentral
prsentierten Reiz vergleichen sollten. Der Clou
diesmal: Die Versuchspersonen sahen jeweils
nur Teilbilder in der linken und rechten Gesichtsfeldhlfte. Die beiden Hirnhlften mussten also miteinander kommunizieren, um
schnell zu entscheiden, ob die Objekte bereinstimmten. Dabei offenbarten sich wiederum
Schwankungen im Monatszyklus: Nach dem Eisprung wenn die Hormonwerte hoch sind
kooperierten die beiden Hemisphren besonders intensiv.
Ein direkter Beweis dafr, dass Hormone die
dynamischen Vernderungen in der funktio

63

Monatliche Hemmung
Areale des linken Frontalhirns
Mit frdl. Gen. von Markus Hausmann und dem Journal of Neuroscience
(Weis et al, Estradiol modulates functional brain organization, 10.12. 2008)

regen sich bei der Verarbeitung


von Sprache (rot). Gleichzeitig
werden die entsprechenden
Gebiete der rechten Seite gehemmt (gelb). Whrend mnnliche Gehirne diese Hirnasym
metrie konstant zeigen, tritt sie
bei Frauen nur whrend der
Menstruation auf.

nellen Hirnorganisation auslsen, sind diese


Experimente allerdings immer noch nicht.
Schlielich geht der Menstruationszyklus mit
einer ganzen Palette von physiologischen und
psychologischen Vernderungen einher. Daher
erweiterten wir den Personenkreis unserer Versuchspersonen und zogen nun auch Frauen hinzu, die bereits die Wechseljahre hinter sich hat-

Lechts und rinks: Mythen ums Gehirn


In den Diskussion um psychologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern und die jeweiligen Vorlieben von linker und rechter Hirnhlfte
kursieren viele Mythen und Missverstndnisse. Neuropsychologische Expe
rimente ergeben zwar hufig hemisphrisch ungleich verteilte Aktivitt im
Gehirn, so genannte Lateralisierungen: So scheint das rechte Frontalhirn
strker an emotionalen Reaktionen beteiligt zu sein als das linke, und der
rechte Scheitellappen wird besonders beim Verarbeiten von Zahlen sowie
rumlichen Informationen aktiv. Demgegenber sitzen in der linken Hirnhlfte die neuronalen Sprachzentren.
Messungen der Hirnaktivitt mittels bildgebender Verfahren betrachten
allerdings immer nur die Spitze des Eisbergs das heit, sie offenbaren
jene Hirnregionen mit der strksten Aktivitt bei einer gegebenen Aufgabe.
Das bedeutet keinesfalls, dass das brige Gehirn schweigt. Rechte und linke
Hemisphre arbeiten vielmehr stets Hand in Hand und ergnzen einander.
Von einer emotional-ganzheitlichen rechten Hirnhlfte im Gegensatz zur
logisch-analytischen linken zu sprechen, geht also an der Realitt vorbei.
hnliches gilt fr Geschlechterdifferenzen auf psychologischer Ebene. In
entsprechenden Subkategorien von Intelligenztest schneiden Mnner statis
tisch gesehen zwar bei rumlich-konstruktiven Problemen eher etwas besser ab als Frauen. Diese wiederum haben in sprachlichen Untertests hufig
die Nase vorn. Solche Unterschiede fallen jedoch erstens gering aus zwei
beliebig ausgewhlte Personen gleichen Geschlechts schneiden meist weit
unterschiedlicher ab als im statistischen Vergleich von Mann und Frau. Zweitens lassen derartige Differenzen keinerlei Aussage ber einzelne Menschen
zu (siehe auch G&G 5/2009, S. 14). Die Tcke der Statistik besteht darin, dass
wir ihre Ergebnisse allzu schnell pauschalisieren. (sa)

64

ten. Manche von ihnen nahmen strogene und


Gestagene ein, um negative Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstrungen oder Knochenschwund zu vermeiden, welche den allmhlichen Rckgang des stradiol- und Progesteronspiegels begleiten knnen. Diese Hormonersatztherapie, die allerdings auf Grund ihrer
Nebenwirkungen umstritten ist, gibt Neurowissenschaftlern die Gelegenheit, die Wirkung der
von auen zugefhrten Stoffe zu untersuchen.
Tatschlich zeigten unsere 2009 verffent
lichten Ergebnisse, dass Frauen nach der Menopause, sofern sie keine Hormonprparate einnahmen, sprachliche oder rumliche Aufgaben
vorwiegend mit einer Hirnhlfte lsten hnlich wie Frauen whrend der Monatsblutung
oder auch Mnner. Dieses Muster verndert
sich auch bei nach zwei bis drei Wochen wiederholten Tests bei den lteren Frauen kaum offensichtlich auf Grund der stabil bleibenden
Hormonspiegel.

Nicht besser, aber anders


Diese Asymmetrie verschwand jedoch fast vollstndig bei Probandinnen, denen eine Hormon
ersatztherapie verordnet worden war: Dann zeig
ten ihre Gehirne eine hnlich symmetrische Arbeitsweise wie bei jngeren Geschlechtsgenossinnen whrend der hormonreichen Zyklusphase.
Der Effekt trat besonders stark bei Frauen auf, die
strogene einnahmen. Weitere Studien ergaben,
dass sich dabei insbesondere die Leistung der
rechten Hirnhlfte vernderte. Die Kommunikation zwischen den beiden Hemisphren scheint
jedoch im Gegensatz zu unserem Befund bei
jngeren Frauen im Alter hormonell verhltnismig unbeeinflusst zu bleiben.
Bereits in den 1990er Jahren fanden Hirnforscher Hinweise darauf, dass mit zunehmendem
Alter Areale im rechten Scheitel- und HinterG&G 9_2009

hauptslappen, die insbesondere visuelle Reize


verarbeiten, an Leistungsfhigkeit verlieren.
Als Kompensation knnte das Gehirn die Strategie entwickelt haben, bereits bei leichteren
kognitiven Problemen in strkerem Ma ber
den Balken Informationen auszutauschen, um
so beide Hirnhlften einsetzen zu knnen. Dadurch lassen sich altersbedingte kognitive Defizite recht gut ausgleichen.
Was bedeuten nun die hormonell bedingten
Vernderungen im Gehirn fr den Alltag?
Bringt ein mehr oder weniger symmetrisch organisiertes Gehirn Vorteile fr seinen Besitzer?
Diese Frage lsst sich nicht eindeutig beantworten, da beide Organisationsformen ihre Trmpfe ausspielen knnten: In einem asymmetrisch
organisierten Gehirn wirken benachbarte Hirnareale eng zusammen. Die Informationen knnen daher auf kurzen Wegen untereinander
ausgetauscht werden das Gehirn sollte dadurch rascher arbeiten als ein eher symmetrisch organisiertes Denkorgan. Dieses wiederum drfte strungsfreier funktionieren, da
beide Hirnhlften an der Problemlsung mit-

wirken, so dass die eine Hlfte ein potenzielles


Manko der anderen teilweise ausgleichen kann.
Mit anderen Worten: Fr die Asymmetrie
spricht hhere Geschwindigkeit, fr die Symmetrie eine geringere Fehleranflligkeit. Welche Strategie besser ist, hngt von der jeweiligen Situation ab.
Zu bedenken ist auch, dass unsere Tests keineswegs typische Alltagsaufgaben wie Autofah
ren, Einkaufen oder Briefeschreiben widerspiegeln. Daher lassen sich ihre Ergebnisse auch
nicht so ohne Weiteres verallgemeinern! Ob
weibliche Gehirne je nach Hormonspiegel bestimmte Probleme besser oder schlechter meistern, kann also niemand pauschal beantworten.
Sicher bleibt nur eins: Es verndert sich die Art
und Weise, wie sie die Aufgaben angehen.

Literaturtipp
Lautenbacher, S. et al. (Hg.):
Gehirn und Geschlecht. Neurowissenschaft des kleinen
Unterschieds zwischen Frau
und Mann. Springer, Heidelberg 2007.
Markus Hausmann, Onur
Gntrkn und Stefan Lautenbacher stellen die Unterschiede zwischen Mnnerund Frauengehirnen vor.
Originalquellen finden Sie im
Internet unter:
www.gehirn-und-geist.de/
artikel/1001597

Markus Hausmann ist promovierter Biopsychologe


und forscht an der Durham University in Grobri
tannien. Ulrike Bayer ist promovierte Biopsychologin
und Mitarbeiterin in Hausmanns Arbeitsgruppe.
www.gehirn-und-geist.de/audio

besser denken Praxistipps von Trainern und beratern

richtig frdern

Coaching statt Nachhilfe


Ein neuer Ansatz der Trainer Alexander Christiani und Jrgen Hoffmann nutzt bewhrte
Methoden der Erwachsenenbildung, um Kinder und Jugendliche in der Schule und bei den
Hausaufgaben zu untersttzen. Sie machen Eltern zu erfolgreichen Coachs ihrer Sprsslinge.
Von Alexander Christiani und Jrgen Hoffmann

inder sind die Zukunft unseres


Landes ihre Ausbildung stellt daher
eine uerst wichtige gesellschaftliche
Aufgabe dar. Doch steckt unser Schulsys
tem seit Jahren in der Krise, wie die PisaStudien und zuletzt die bundesweiten
Bildungsproteste gezeigt haben. Wo die
Politik versagt, sind die Eltern gefordert.
Deren Engagement ist inzwischen zum
entscheidenden Faktor fr den schuli
schen Erfolg der meisten Kinder und Ju
gendlichen in Deutschland geworden.
Um die Chance ihrer Sprsslinge auf
eine viel versprechende berufliche Karri
ere zu vergrern, geben Eltern hier zu
Lande jedes Jahr rund eine Milliarde Euro
fr professionelle Nachhilfe aus. Hufig
ist dabei gar nicht die Versetzung akut ge
fhrdet; den meisten Eltern geht es um
eine nachhaltige Verbesserung des Noten
durchschnitts.
Dabei besitzen Kinder eine angebore
ne Lernmotivation und eignen sich neues
Wissen und neue Fertigkeiten oft viel
schneller an als Erwachsene. Nur macht
der Schulalltag es ihnen oft schwer, dieses
Potenzial zu realisieren. Hier bietet un
sere Initiative LIFESCOOL eine Alter
native zum herkmmlichen Nachhilfe
unterricht. Das Trainingsprogramm gibt
den Eltern bewhrte Lern- und Motiva
tionsmethoden aus der Erwachsenenbil

66

dung an die Hand, damit sie ihren Kin


dern das vermitteln knnen, was in erster
Linie den Schulerfolg ausmacht: Freude
am Lernen und ein effektiver Gebrauch
der eigenen Lernbegabung.

1) Lernen
Die richtige Lerntechnik verhilft zu
schnelleren Erfolgen, und diese frdern
die Freude am Lernen. Damit Eltern das
Lerntalent ihrer Kinder bewahren und
frdern knnen, sollten sie sich in einem
ersten Schritt die notwendigen Techniken am besten selbst aneignen. Dann
knnen sie im Familienalltag vormachen,
wie man Sachverhalte schnell und nach
haltig verinnerlicht.

neue Fakten einzuprgen, werden diese


mit den Bildern in Verbindung gebracht.
Hierbei gilt: Nicht lange nachdenken,
sondern sich den Zusammenhang ein
prgen, der spontan vor dem inneren
Auge entstanden ist.
Angenommen, Sie mchten sich die
Opern Richard Wagners (ohne die beiden Frhwerke) in der Reihenfolge der
Entstehung merken. Rienzi steht
dann etwa auf dem Leuchtturm, Der
fliegende Hollnder reitet auf dem
Rcken des Schwans, beim Tannhuser
schmcken Tannen die Brille, Lohen
grin sitzt auf dem Stuhl und so weiter.
Erfolgreiche Lerntechniken frdern das
assoziative Denken, da sie Begriffe und

Das Engagement der Eltern ist ein


entscheidender Faktor fr den Schulerfolg
Bewhrt sind Merkwortsysteme, die
in krzester Zeit ermglichen, beispiels
weise die 50 Bundesstaaten der USA oder
die Opern von Richard Wagner auswen
dig zu lernen. Hierbei werden den Zahlen
Bilder zugeordnet, die sich mit ihnen
leicht assoziieren lassen: Die Eins wird
zum Leuchtturm, die Zwei zum Schwan,
die Drei zur Brille, die Vier zum Stuhl und
so fort (siehe G&G 6/2003, S. 86). Um sich

Bilder miteinander verknpfen und da


mit beide Gehirnhlften gleichmiger
beanspruchen.
Auch so genannte Mind Maps (siehe
G&G 10/2006, S. 74) nutzen beide Gehirn
hlften, da sie Begriffsbeziehungen visu
alisieren. Ein zentrales Thema steht im
Mittelpunkt, als Ausgangspunkt fr da
mit in Verbindung stehende Begriffe, die
in abzweigenden Haupt- und Untersten
G&G 9_2009

Gehirn&Geist / Andreas Rzadkowsky

du schaffst das!
Kompetente Frderung durch die Eltern kann teure Nachhilfekurse berflssig machen. Dazu
gehren Lerntechniken, Motivationshilfen und die richtige Ansprache.

eingefgt werden (siehe Grafik S. 68). So


entsteht ein Netz zusammenhngender
Informationen. Bereits Grundschulkinder
knnen ihren Unterrichtsstoff mit Hilfe
einfacher Mind Maps strukturieren, an
wenden und sich einprgen.
Zudem steigert ein schnelleres Lese
tempo den Lernerfolg von Kindern. Schon
in den ersten Klassen lsst es sich spiele
risch schrittweise erhhen. Dabei geht

www.gehirn-und-geist.de

der Zeitgewinn keineswegs auf Kosten


des Textverstndnisses. Im Gegenteil
wer schneller liest, kann auch mehr be
halten. Fr ein hheres Lesetempo gilt es
vor allem, Bremsen in der Krpermotorik
zu lsen. Statt mit dem Finger an der Zei
le entlangzufahren und das Geschriebene in Gedanken mitzusprechen, muss
man versuchen, mglichst viel Text mit
einem Blick zu erfassen und Wrter sowie

Stze als Bilder wahrzunehmen (siehe


G&G 6/2005, S. 74). Eltern sollten mit ih
ren Kindern versuchen, jeden Tag die pro
Minute gelesene Textmenge um fnf
Wrter zu steigern.

2) Motivation
Die Vermittlung effizienter Lerntechni
ken nutzt freilich wenig, wenn die Kinder
einfach keine Lust haben, zu lernen. Stn

67

dige Ermahnungen (Mach jetzt endlich


deine Hausaufgaben) sind ebenso kon
traproduktiv wie gut gemeinte Beste
chungsversuche (Wenn du jetzt die Vo
kabeln lernst, darfst du ). Ein guter
Coach dagegen braucht seine Schtzlinge
gar nicht immer anzutreiben, da diese
sich freiwillig anstrengen.
Um dieses Ziel zu erreichen, mssen
Eltern herausfinden, was ihren Nach
wuchs am ehesten motiviert. Und das
hngt wiederum damit zusammen, ber
welchen Informationskanal die Kinder
am leichtesten lernen: auditiv, visuell,
kommunikativ oder motorisch (siehe
Kasten rechts).
Oft haben Eltern aber Schwierigkeiten,
dies zu bestimmen, da ihnen die ntige
Distanz fehlt; dann hat es sich bewhrt,
Groeltern oder andere Verwandte mit
hufigem Kontakt zu den Kindern da
nach zu fragen. Deren Beobachtungen
wie Marie singt und tanzt den ganzen
Tag (motorisch), David ist ein richtiger
Bcherwurm (visuell), Michael ist der
groe Sandkastenorganisator (kommu
nikativ) geben meist klare Hinweise auf
den Lerntyp des Kindes. Natrlich pfle

gen viele Menschen durchaus zwei oder


mehrere Lernstile, aber hufig dominiert
einer davon.
Danach geht es daran, die kindlichen
Hauptmotivatoren zu ermitteln. Grund
stzlich hat jeder Mensch die Fhigkeit,
sich selbst zu motivieren fast wie auf
Knopfdruck. Wir alle haben Denk- und
Gefhlsgewohnheiten, die sich nutzen
lassen, um uns zu begeistern und anzu
treiben. Eltern knnen diese Motivatoren
gezielt ansprechen beispielsweise bei
Kindern, die stark auf Herausforderungen
reagieren. Werden diese mit dem Satz
Das schaffst du nie konfrontiert, setzen
sie meist alles daran, das Gegenteil zu be
weisen. Andere orientieren sich an Vor
bildern, die etwas erreicht haben, was sie
selbst anstreben, etwa der beste Freund,
der ltere Bruder oder der Vater. Diese
stacheln den inneren Antrieb an, nach
dem Motto: Was der kann, kann ich
auch!

Wieder andere Kinder brauchen als


Ansporn die Dynamik einer Gruppe. Hier
lsst die Verpflichtung gegenber dem
Team innere Widerstnde berwinden
und treibt zu Hchstleistungen an. Die
unterschiedlichen Motivatoren korres
pondieren oft mit einzelnen Lernstilen.
So drfte das letztgenannte Beispiel dem
kommunikativen Lerntyp entsprechen.
Anhand eines eigens entwickelten Fra
genkatalogs, der unter www.lifescool.de
kostenlos abrufbar ist, knnen Eltern ein
ganz individuelles Motivationsrezept fr
jedes ihrer Kinder erstellen. Das erleich
tert nicht nur die Bewltigung der schu
lischen Aufgaben, sondern schafft auch
eine gute Basis fr ein ausgeglichenes Fa
milienleben, da husliche Regeln leichter
eingehalten werden.

3) Kommunikation
Oft stoen jedoch Vorschlge der Eltern
beim Kind auf Ablehnung, etwa wenn

landkarte des denkens


Mind Maps helfen bereits Grundschulkindern, ein Thema zu strukturieren und sich wichtige
Zusammenhnge einzuprgen. Hier ein von einem Schler angefertigtes Beispiel.

Sehen

Augen

Riechen

Nase

Fhlen

SINNE

Haut

Pickel

GEHIRN

Nachdenken
Nervenzellen

Brustkorb
Kinder
kriegen

SKELETT

Becken
Wirbelsule

Blutkreislauf
Liebe, Mitgefhl
Blut waschen

MUSKELN

Beugemuskel
Streckmuskel

DER KRPER
Blutkreislauf
Herz
Nieren

ORGANE

KREISLAUF

Lymphsystem

Nhrstofftransport
Immunsystem
Schutz vor Krankheiten
Schmerz

Alkohol

Leber

Nerven

Lust
Klte
Wrme

68

G&G 9_2009

Wie lernt mein Kind?


Der auditive Lerntyp nimmt Lerninhalte und Informationen bevorzugt ber das
Gehr auf, auch etwa, indem er sich Texte selbst laut vorliest. Diese Menschen knnen besonders gut mndliche Aufgaben absolvieren und Texte auswendig lernen,
sind meist sehr eloquent und verfolgen gern Gesprche, hren Vortrge oder auch
Musik. Zum Lernen brauchen sie aber eine ruhige Umgebung, Nebengerusche stren die Konzentration.
Der visuelle Lerntyp begreift Lerninhalte, indem er sich davon ganz wrtlich genommen ein Bild macht. Er nimmt Informationen durch Lesen und Beobachten auf,
sucht nach Veranschaulichungen durch Filme oder Grafiken, achtet auf Formen und
Farben. Schriftliche Aufgaben liegen ihm mehr, Notizen sind fr ihn unverzichtbare
Hilfsmittel, um Informationen zu verarbeiten und zu behalten. Der visuelle Lerntyp
braucht eine geordnete und aufgerumte Lernumgebung, nicht das kreative Chaos.
Der kommunikative Lerntyp bentigt zum effektiven Lernen einen Partner. Er
sucht das Gesprch und die Diskussion, um Lerninhalte sprachlich zu erfassen, zu
hinterfragen, zu erlutern. Seine Strke ist die Gesprchsrunde, die ffentliche Diskussion.
Der motorische Lerntyp muss sich in den Lernprozess krperlich einbringen. Er
will Dinge anfassen und selbst ausprobieren. Lernen lst bei ihm einen Bewegungsdrang aus; er unterstreicht Worte und Reden mit ausholender Gestik. Wie der kommunikative Typ bevorzugt er Gesellschaft beim Lernen, und zwar aktive Partner, die
wie er selbst Informationen motorisch aufnehmen und verarbeiten.

abei nicht der richtige Ton getroffen


d
wurde. Nur ein positiver Gesprchsstart
ermglicht eine zielfhrende Kommuni
kation! Eltern mssen lernen, die Koope
ration ihres Nachwuchses zu gewinnen.
Hierfr sollten sie nicht ihre eigene Ab
sicht ins Zentrum der Ansprache stellen
(Du sollst jetzt endlich die Hausaufga
ben machen!), sondern sich berlegen,
mit welchen Worten sie am besten die ge
wnschte Reaktion der Kinder erreichen
knnen.
Ganz allgemein knnen Eltern mit
den richtigen Formulierungen erstaun
liche Vernderungen im Verhalten ihrer
Sprsslinge erzielen. Zum Beispiel: Statt
den bewegungslustigen Sohn zu ermah
nen, wenn er mal wieder Sonntag frh
morgens die Treppe hinuntergetrampelt
ist und dabei alle anderen aufgeweckt
hat, sollte man ihn fragen, wie es sich sei
ner Ansicht nach ermglichen liee, dass
der Rest der Familie am Wochenende aus
schlafen kann. So lassen sich ganz unter
schiedliche Konflikte innerhalb der Fami
lie klren und entschrfen, auch Streitig

www.gehirn-und-geist.de

keiten zwischen Geschwistern. Sogar das


leidige Problem der Hausaufgaben ist auf
diese Weise meist lsbar. Zum Beispiel,
indem die Eltern den Nachwuchs in die
Entscheidung einbinden, wann wichtige
Schulaufgaben zu erledigen sind etwa
vor oder nach einem anstrengenden Fu
ballspiel mit Freunden.
Kinder drfen ruhig selbst die Erfah
rung machen, wann der Lernerfolg gr
er fr sie ist. Eltern sollten Angebote
machen, Vorschlge unterbreiten, Alter
nativen aufzeigen, aber nicht einfach
diktatorisch bestimmen. Denn die Kin
der mssen selbst ausprobieren, was fr
sie gut ist. Dann knnen sie auch selbst
stndig zur richtigen Einsicht gelangen,
wenn sich der Erfolg einmal nicht ein
stellt.
Alexander Christiani ist Coach und Trainer,
Jrgen Hoffmann Unternehmensberater.
Beide sind Vter von jeweils drei Jungen, die
ihre Schullaufbahn gerade abgeschlossen
haben beziehungsweise kurz vor dem Abschluss stehen.

auf sendung
Samstag, 15. August
Deutschlands grter Gedchtnistest
Wie kann man lernen, Namen, Gesichter
oder Zahlen besser zu behalten? Die Sendung prsentiert Tests des Lang- und
Kurzzeitgedchtnisses und stellt wissenschaftlich fundierte Methoden vor, um
die eigene Merkfhigkeit zu steigern.
NDR, 21.45 Uhr

Sonntag, 16. August


Philosophie der Gefhle (5/5)
Herzensbildung: Vom Wesen der Gefhle
Heutzutage fhlt es berall, sagt Ute
Frevert, Direktorin am Max-Planck-Ins
titut fr Bildungsforschung in Berlin. Im
Medienzeitalter habe jeder die Mglichkeit, Emotionen effektvoll zu inszenieren. Monika Maria Trost fragt nach: Gibt
es berhaupt noch echte Gefhle?
3sat, 9.15 Uhr

Dienstag, 18. August


Messies: Leben im Chaos
Die Sammelleidenschaft von Messies
kann extreme Ausmae annehmen (siehe auch G&G 7-8/2009, S. 20). Anett
Wundrak und Birgit Mittwoch begleiteten zwanghafte Horter durch ihr husliches Chaos und befragten Experten,
welche Ursachen diese psychische Strung haben kann.
MDR, 20.45 Uhr

Mittwoch, 19. August


Jungs auf der Kippe
Jungen sind die neuen Sorgenkinder, die
Verlierer vor allem auf dem Arbeitsmarkt. Elf Prozent scheitern schon am
Schulabschluss. Die Dokumentation geht

den Ursachen dafr auf den Grund: Wird


das angeblich so starke Geschlecht heute
vernachlssigt?
Phoenix, 12.30 Uhr

Freitag, 21. August


Dem Schmerz auf der Spur
Allein 2008 stieg die Zahl der Schmerz
patienten um 20 Prozent auf zehn Mil
lionen. Neue Untersuchungen zeigen:
Chronischer Schmerz ist ein erlerntes
Verhalten, ein in Krper und Geist ab
gespeichertes Programm. Der Film von
Antje Schmidt beleuchtet aktuelle Erkenntnisse der Schmerzforschung.
3sat, 10.15 Uhr
Heilung durch Hypnose
Neue Erfolge einer alten Therapie
Hypnose kann Angst nehmen, Geburtsschmerzen lindern und sogar bei Operationen helfen, und das ganz ohne medientrchtigen Hokuspokus. Was passiert
dabei im Gehirn? Lsst sich der Mensch
einfach umprogrammieren, und welche Gefahren drohen dabei?
3sat, 11 Uhr
Planet Wissen
Auf der Suche nach dem Glck
Die meisten Menschen wnschen sich
mehr Erfolg, mehr Geld, mehr Freunde.
Ihr Ziel: dem Glck nherzukommen.
Doch was macht uns berhaupt glcklich? Die Sendung stellt das Lustzentrum im Gehirn vor und sprt den vielfltigen Wirkungen des Botenstoffs Dopamin nach.
Bayerisches Fernsehen, 12.30 Uhr
Nachtcaf
Glaube und Religion Alles reiner
Selbstbetrug?
Dass der Glaube sogar Berge versetzen
kann, wei der Volksmund schon lange.
Doch inzwischen behaupten auch serise
Wissenschaftler, dass Religiositt beim
berwinden von Krankheiten hilft. Gste
der Sendung sind unter anderem der Immunologe Beda Stadler von der Universitt Bern sowie Nikolaus
Schneider, Vorsitzender der
evangelischen Kirche im
Rheinland.
SWR, 22 Uhr

70

Sonntag, 23. August


Future Kids (1/10)
Bildung in der frhen Kindheit
Kinder sind unsere Zukunft deshalb hat
die frhkindliche Bildung eine immer
grere Bedeutung. Der bayerische Bildungsplan sieht sogar vor, Naturwissenschaften schon in Krippen und Kinder
tagessttten zu vermitteln. Auch Hirnund Entwicklungsforscher haben lngst
erkannt: Kleinkinder sind keine leeren
Bltter, die man beschreiben kann, sondern entdecken die Welt aktiv.
Bayerisches Fernsehen, 9.35 Uhr

Samstag, 29. August


Ich verstehe, was du fhlst
Der preisgekrnte Film von Gunther
Franke schildert den Umgang mit alten
und verwirrten Menschen.
3sat, 13.15 Uhr

Montag, 31. August


Schreiende Seelen
Die Posttraumatische Belastungsstrung (PTBS)
Wer Extremsituationen erleben musste,
hat oft noch lange Zeit darunter zu leiden. Der Film befasst sich mit der Verbreitung Posttraumatischer Belastungsstrungen unter Bundeswehrsoldaten.
Zu Wort kommen Betroffene und ihre
Angehrigen, Experten und Vertreter des
Militrs.
3sat, 18 Uhr

Dienstag, 1. September
Grenzen der Zeit
Zeit wird hchst subjektiv empfunden:
Aus dem Blickwinkel einer Fliege agieren
Menschen wie in Zeitlupe; umgekehrt
muss der Mensch Hochgeschwindigkeitskameras einsetzen, um die Flugmanver
des Insekts zu verstehen. Mit extremen
Wechseln von Tempo und Perspektive
gibt der Film unerwartete Einsichten in
die Welt jenseits unserer alltglichen
Zeitwahrnehmung.
3sat, 10.15 Uhr
Themenabend
Auf Kosten der Gesundheit
Auch konomisch gesehen richten Krankheiten groen Schaden an: Je mehr Behandlungen finanziert werden mssen,
G&G 9_2009

Radiotipps
Dienstag, 11. August

Sonntag, 23. August

Donnerstag, 27. August

Zeig mir dein Gesicht und ich sage dir,


wer du bist!
Oft glauben wir schon auf den ersten
Blick zu wissen, ob wir jemanden sympathisch finden oder nicht. Aber liegen
wir damit auch tatschlich richtig?
Dieses Feature erklrt, wie sehr wir
unseren intuitiven Urteilen vertrauen
knnen.
Nordwestradio, 19.05 Uhr

Forschung aktuell
Von wegen Spatzenhirn
Volkart Wildermuth ber kluge Vgel
und die Evolution der Intelligenz.
Deutschlandfunk, 16.30 Uhr

Wissenswert
Stottern wenn die Sprache hngt
Fr Stotterer gibt es mittlerweile viel
fltige Hilfs- und Behandlungsangebote.
Die Kasseler Therapie nutzt jetzt sogar Erkenntnisse der Hirnforschung: Dabei werden gezielt ganz bestimmte Areale im Denkorgan stimuliert, die offensichtlich fr den normalen Redefluss
von Bedeutung sind.
hr2 Kultur, 8.30 Uhr

Freistil
Von Lust und Frust des Kaufens
In der bunten Warenwelt gibt es ganz
unterschiedliche Typen von Kufern:
Die Bandbreite reicht von den Shopping-Begeisterten ber Gelegenheitskufer oder Schnppchenjger bis hin
zu den vlligen Konsummuffeln. Eine
kleine Alltagspsychologie des Kaufens.
(Siehe auch den Artikel ab S. 14 in diesem
Heft.)
Deutschlandfunk, 20.05 Uhr

Freistil
Benehmen Sie sich!
Der Benimm-Knigge machts mglich: Wie man mit guten Manieren durch
schlechte Zeiten kommt.
Deutschlandfunk, 20.05 Uhr

Dienstag, 25. August


Neurochirurgie Der Schnitt in Hirn
und Rckenmark
Die Arbeit von Neurochirurgen besteht
nicht nur aus spektakulren Fllen: Rckenmarksverletzungen zhlen genauso
dazu wie Missbildungen, Blutungen und
Gefanomalien. Eine Reportage aus
der Universittsklinik Heidelberg.
Deutschlandfunk, 10.10 Uhr

Samstag, 5. September
Gesundheitsgesprch
Spitzenmedizin direkt
Psychoonkologie
Zwei Mediziner der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen im Gesprch
ber die psychischen Auswirkungen einer Krebsdiagnose und -therapie. (Siehe
auch das Spezial zum Thema ab S. 36 in
diesem Heft.)
Bayern2, 12.05 Uhr

Termine
26.30. August, Brixen/Italien

12.16. September, Erfurt

37. Interdisziplinrer HerbstSeminar-Kongress fr Sozialpdiatrie


Entwicklung, Intervention, Prvention
Information: Deutsche Akademie fr
Entwicklungsfrderung und Gesundheit
des Kindes und Jugendlicher e. V.,
Heiglhofstr. 63, 81377 Mnchen
Telefon: +49 89 724968-0, Fax: -20
E-Mail: info@akademie-muenchen.de
www.akademie-muenchen.de

Erfurter Psychotherapiewoche:
Anything goes? Mglichkeiten und
Grenzen (nicht nur) von Psychotherapie
Information: Organisationsbro der
Erfurter Psychotherapiewoche,
Fischmarkt 5, 99084 Erfurt
Telefon: +49 361 64224-48, Fax: -49
E-Mail: afp-erfurt@t-online.de
www.psychotherapie-woche.de

9. September, Kaiserslautern
Podiumsdiskussion: Die Rolle der
Hirnforschung in der Entwicklungsund Lernpsychologie
Zwischen Euphorie und Ablehnung
Eine Veranstaltung im Rahmen der
Initiative Psychologie und Zukunftsfragen, Fruchthallstr. 6, 67653 Kaiserslautern, mit einem Erffnungsvortrag
von Uta Frith, London
Beginn: 19.30 Uhr
Information: Dr. Claudia Steinbrink,
Telefon: +49 631 205-3441
E-Mail: steinbrink@sowi.uni-kl.de
www.sowi.uni-kl.de/wcms/dgps-podium.
html

11. 15. September, Freiburg


81. Verhaltenstherapiewoche:
Psychotherapeutische und psychosoziale Versorgung von Migranten
Information: Institut fr Therapie
forschung (IFT),
Ellen Andersson, Montsalvatstr. 14,
80804 Mnchen
Telefon: +49 89 360804-94, Fax: -98
E-Mail: andersson@ift.de
www.ift.de

desto schlechter fr die Gemeinschaft.


Mssen wir an der Gesundheit sparen?
ARTE, ab 21 Uhr

Donnerstag, 3. September
Irre im Krieg
Seit dem Ersten Weltkrieg bedienen sich
Militrs psychiatrischer Methoden. Damals sollten Kriegszitterer mit Elektroschocks geheilt werden. Im Zweiten Weltkrieg experimentierte die US-Army mit
Tranquilizern, Amphetaminen und ande-

72

16.19. September, Kln


2. Deutscher Suchtkongress
Veranstaltungsort: Fachhochschule Kln,
Geisteswissenschaftliches Zentrum,
Mainzer Str. 5, 50678 Kln
Information: Thieme.congress,
Rdigerstr. 14, 70469 Stuttgart
Telefon: +49 711 8931-588
E-Mail: info@suchtkongress09.de
www.suchtkongress09.de

18.20. September, Marburg


Tagung: Befreiende Sozialarbeit
Jugendliche zwischen Autonomie und
den Institutionen
Information: St.-Elisabeth-Verein e. V.,
Hermann-Jacobsohn-Weg 22,
35039 Marburg
Telefon: +49 6421 1808-0, Fax: -40
E-Mail: info@elisabeth-verein.de
www.elisabeth-verein.de

12. Oktober, Berlin


Das optimierte Gehirn
Sieben fhrende Experten stellen gemeinsam mit Gehirn&Geist ein Memorandum zu den gesellschaftlichen C
hancen und Risiken des Neuro-Enhancement vor.

ren Psychopharmaka. Ein Streifzug durch


100 Jahre Macht und Missbrauch der
Militrpsychiatrie.
3sat, 21 Uhr

Freitag, 4. September
Die Hlle im Kopf Leben mit Migrne
In Deutschland leiden rund zehn Millionen Menschen an Migrne. Viele gehen
in ihrer Not lieber zum Apotheker als
zum Schmerztherapeuten. Mittlerweile
gibt es Medikamente, die sogar bei aku-

Veranstaltungsort: Leibniz-Saal der


Berlin-Brandenburgischen Akademie der
Wissenschaften, Akademiegebude am
Gendarmenmarkt, Marktgrafenstr. 38,
10117 Berlin
Beginn: 16.00 Uhr
Anmeldung: Europische Akademie
GmbH, Friederike Wtscher
Telefon: +49 2641 973-311
E-Mail: friederike.wuetscher@ea-aw.de
www.ea-aw.de

15.18. Oktober, Kempten im


Allgu
Festival Emotion and Meaning
in Music
Grundlagen der Musikwahrnehmung
aus neurokognitiver und aus musikalischer Sicht
Kartenvorverkauf: AZ Service Center,
Bahnhofstr. 13, 87435 Kempten
Telefon: +49 831 206 430
Information: Zeitklnge e. V.,
Bichelackerstr. 9, 87480 Wengen
www.zeitklaenge.com

19. Oktober, Frankfurt a. M.


Symposium Kopf oder Bauch
Zur Biologie der konomischen
Entscheidung
Diskussion mit dem Bremer Hirnforscher Gerhard Roth ber die Selbst
betrachtung des Geistes und neurobiologische Anstze des philosophischen
Denkens
Veranstaltungsort: Aula der GoetheUniversitt, Campus Bockenheim,
Mertonstr. 17, 60325 Frankfurt a. M.
Beginn: 13.00 Uhr, voraussichtliches
Ende: 19.00 Uhr

ten Migrneattacken helfen wenn sie


richtig eingesetzt werden.
3sat, 10.15 Uhr
Dick durch Dit?
Warum es manchmal aussichtslos ist, abnehmen zu wollen. Ein Film von Tilman
Jens und Bettina Oberhauser.
3sat, 10.45 Uhr
Kurzfristige Programmnderungen der
Sender sind mglich.
G&G 9_2009

bcher und mehr

TIPP
des
S
M O N AT
Jonah Lehrer
WIE WIR ENTSCHEIDEN
Das erfolgreiche Zusammenspiel von Kopf
und Bauch
[Piper, Mnchen 2009, 352 S., 19,95]

Wer lenkt den Wagen?


Intuition und Ratio ergnzen
sich beim Entscheiden

onig-Mandel-, Schoko-Kirsch- oder


doch lieber ein Waldbeeren-Msli?
Weil sich Jonah Lehrer immer wieder mit
der Wahl zwischen verschiedenen Frhstckszerealien qulte, entschloss er sich
dazu, ein Buch ber Entscheidungen zu
schreiben.
Der 28-jhrige Neurowissenschaftler
klrt jedoch nicht nur die Frage, wie unser
Gehirn mit einem berangebot an Konsumgtern fertig wird. Vielmehr verwebt
er neueste Erkenntnisse seines Fachs mit
Entscheidungen etwa von Piloten, Pokerspielern oder Anlageberatern, bei denen
oft nur ein schmaler Grat zwischen Erfolg
und Misserfolg liegt.
Der Hirnforscher, der auch Literatur
und Theologie studierte und bei Nobelpreistrger Eric Kandel promovierte, beginnt seine Erkundungsreise bei Platon
(zirka 428348 v. Chr.). Der menschliche
Geist sei wie ein Wagengespann, das unter
anderem von den Gefhlen gezogen werde, meinte der griechische Philosoph. Der
Verstand msse die Richtung vorgeben
und die widerspenstigen Emotionen im
Zaum halten.
Anhand vieler aktueller Beispiele aus
den Neurowissenschaften modernisiert
Lehrer nun Platons Metapher. Er zeigt,
dass das Bauchgefhl die Wahl zwischen
zwei Alternativen nicht notwendigerweise negativ beeinflusst, sondern oft sogar
eine bessere Entscheidungsgrundlage bietet. Der Verstand solle deshalb die Zgel
auch mal aus der Hand geben.

www.gehirn-und-geist.de

exzellent

solide

In seinem Resmee gibt Lehrer praktische Tipps, wie wir das Zusammenspiel von Vernunft und Intuition optimieren knnen und so zu besseren Entscheidungen gelangen. Bei kniffligen
Fragen solle man sich demnach besser
auf das Bauchgefhl verlassen. Es lohne
sich aber, den Verstand einzuschalten,
wenn die Wahl vergleichsweise einfach
erscheint, weil nur wenige Gren einzuberechnen sind.
Auch wenn solche Aussagen nicht vollkommen neu sind: Dem Autor gelingt
das Kunststck, die Hirnforschung aus
dem Labor in den Alltag zu holen. In bekmmlichen Hppchen serviert er seinen Lesern aktuelle Ergebnisse der jungen Forschungsdisziplin und erzhlt nebenbei auch noch viel beispielsweise
ber moderne Brandbekmpfung und
die Hydraulik von Flugzeugen.
Im Plauderton erlutert Lehrer, welche
Rolle der prfrontale Kortex bei der Wahl

durchwachsen

mangelhaft

des richtigen Mbelstcks spielt oder wie


dopaminerge Neurone ein Schlachtschiff
im Golfkrieg retteten. Jonah Lehrer
macht Hirnforschung alltagstauglich,
urteilt darum der bekannte Neurowissenschaftler Antonio Damasio auf der Rckseite des Einbands.
Es mag auch Wissenschaftler geben,
die manche Ausfhrungen von Lehrer als
Spekulation betrachten wrden. Doch
der Autor vollbringt, was bei eifrig publizierenden Forschern manchmal zu kurz
kommt: Er setzt die unzhligen Einzel
befunde des interdisziplinren Wissenschaftszweigs zu einem Gesamtbild zusammen und schafft es noch dazu, alles
in ein Werk zu verpacken, das sich spannender liest als mancher Kriminalroman.
Sabrina Boll ist Diplompsychologin und
promoviert am Institut fr systemische
Neurowissenschaften des Universittsklinikums Hamburg-Eppendorf.

G&G Bestsellerliste
1. Grn, O.: Ich habe einen Traum Was hat er zu bedeuten?
[Heyne, Mnchen 2009, 271 S., 19,95]
2. Reichholf, J.H.: Rabenschwarze Intelligenz Was wir von Krhen lernen knnen [Herbig, Mnchen 2009, 253 S., 19,95]
3. Havener, T.: Ich weiSS, was du denkst Das Geheimnis, Gedanken zu lesen
[Rowohlt, Reinbek 2009, 189 S., 12,]
4. Geisselhart, O.: Notizbuch im Kopf So merken Sie sich alles
[Grfe & Unzer, Mnchen 2009, 191 S., mit Audio-CD, 19,90]
5. Ustorf, A.-E.: Wir Kinder der Kriegskinder Die Generation im Schatten des
Zweiten Weltkriegs [Herder, Freiburg 2009, 189 S., 19,95]
6. Prior, M.: MiniMax-Interventionen Fnfzehn minimale Interventionen mit
maximaler Wirkung [Carl Auer, Heidelberg 2009, 8. Auflage, 97 S., 9,95]
7. Baker, R.: Wenn pltzlich die Angst kommt Panikattacken verstehen und
berwinden [Brockhaus, Witten 2008, 192 S., 9,95]
8. Salcher, A.: Der verletzte Mensch [Ecowin, Salzburg 2009, 279 S., 19,95]
9. Birkenbihl, V.: Kommunikationstraining Zwischenmenschliche Beziehungen
erfolgreich gestalten [MVG, Mnchen 2008, 29. Auflage, 315 S., 8,90]
10. Hther, G.: Die Macht der inneren Bilder
Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verndern
[Vandenhoeck & Ruprecht, Gttingen 2009, 5. Auflage, 137 S., 14,90]

Nach Verkaufszahlen des Buchgrohndlers KNV in Stuttgart


Mehr Informationen und Bestellmglichkeiten: www.science-shop.de/bestsellerliste

77

schaufenster weitere neuerscheinungen


Kinder und Familie
Knauff, C.: ICH BIN EINE GUTE MUTTER Warum es Ihrem Kind besser geht,
wenn Sie nicht immer perfekt sind [Campus, Frankfurt a. M. 2009, 227 S., 17,90]
Ricking, H., Schulze, G., Wittrock, M.: SCHULABSENTISMUS UND DROP-OUT
Erscheinungsformen Erklrungsanstze Intervention [UTB, Stuttgart 2009,
200 S., 16,90]
Schaller, C.: ELTERN UND KIND EIN STARKES TEAM So schaffen Sie die besten
Voraussetzungen fr Schulerfolg [Ksel, Mnchen 2009, 208 S., 14,95]
Singer, K.: DIE SCHULKATASTROPHE Schler brauchen Lernfreude statt Furcht,
Zwang und Auslese [Beltz, Weinheim 2009, 296 S., 16,95]
Hirnforschung und Philosophie
Grabe, S., Pessler, O., Kstle, M., Kienemann-Zaradic, U.: HIRNFORSCHUNG 3
Doping fr die grauen Zellen (2 Audio-CDs) [Frankfurter Allgemeine Zeitung,
Frankfurt a. M. 2009, zirka 120 Minuten, 19,90]
Kornhuber, H.H.: FREIHEIT FORSCHUNG GEHIRN RELIGION
Wege durch dichtes Gelnde [Lit, Mnster 2009, 72 S., 19,90]
Schne-Seifert, B., Ach, J.S., Opolka, U., Talbot, D. (Hg.): NEURO-ENHANCEMENT
Ethik vor neuen Herausforderungen [Mentis, Paderborn 2009, 367 S., 39,80]
Sloterdijk, P.: DU MUSST DEIN LEBEN NDERN ber Religion, Artistik und Anthropotechnik [Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2009, 714 S., 24,80]
Psychologie und Gesellschaft
Levitin, D.J.: DER MUSIK-INSTINKT Die Wissenschaft einer menschlichen Leidenschaft [Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2009, 432 S., 26,95]
Molcho, S., Hennemann, P.: UMARME MICH, ABER RHR MICH NICHT AN
Die Krpersprache der Beziehungen Von Nhe und Distanz [Ariston, Mnchen
2009, 192 S., 19,95]
Schmid, W.: ANDERS DENKEN ARBEIT AM GLCK Lebenskunst und lterwerden
[Hoffmann und Campe, Hamburg 2009, 57 Minuten, 12,95]
Medizin und Psychotherapie
Batthyany, D., Pritz, A.: RAUSCH OHNE DROGEN Substanzungebundene Schte
[Springer, Wien 2009, 369 S., 49,95]
Bohne, A.: TRICHOTILLOMANIE [Hogrefe, Gttingen 2009, 90 S., 19,95]
Paulitsch, K.: GRUNDLAGEN DER ICD-DIAGNOSTIK
[Facultas, Wien 2009, 320 S., 24,90]
Schaade, G.: DEMENZ Therapeutische Behandlungsanstze fr alle Stadien der
Erkrankung [Springer, Heidelberg 2009, 140 S., 39,95]
Ratgeber und Lebenshilfe
Gaschke, S.: KLICK Strategien gegen die digitale Verdummung
[Herder, Freiburg 2009, 199 S., 19,95]
Khaschei, K.: SCHON WIEDER MONTAG 50 Ideen, mit denen Sie den Jobfrust
berwinden [Campus, Frankfurt a. M. 2009, 192 S., 14,90]
Slater, L.: ERWACHSENE BRAUCHEN MRCHEN
Magische Geschichten, die helfen, Konflikte und Alltagsngste zu berwinden
[Beltz, Weinheim 2009, 212 S., 17,95]

78

Stephan Schleim,
Tade Mathias
Spranger, Henrik
Walter (Hg.)
Von der Neuroethik zum Neurorecht?
[Vandenhoek & Ruprecht, Gttingen
2009, 263 S., 16,90]

Revolution oder fauler


Zauber?
Die Hirnforschung und ihre Folgen

ie Fallhhe knnte kaum grer


sein: Fr die einen revolutionieren
die Erkenntnisse der Neurowissenschaften unser Menschenbild und die
Gesellschaft, da sie das Zuschreiben von
Verantwortung und Schuld am eigenen
Tun als naiven Irrtum entlarven. Fr die
anderen ist das alles nur ein fauler Zauber ein von den Medien und einigen
Hirnforschern inszeniertes Tamtam, das
die wissenschaftlichen Fakten in keiner
Weise rechtfertigen. Wer hat nun Recht?
Eine Tagung in Bonn ging 2007 dieser
Frage nach. Neuroforscher, Psychologen,
Philosophen und Juristen tauschten dabei ihre Argumente aus: ber den neuronalen Determinismus (Ist das Verhalten
eines Menschen aus Hirnpozessen ableitbar?), ber die gerichtliche Verwertbarkeit von Hirnscans (Sind Straftter mit
verminderter Frontalhirnaktivitt nur
bedingt schuldfhig?) sowie ber die
Willensfreiheit an und fr sich. Ein wichtiger Beitrag zum interdisziplinren Austausch ber neuroethische Fragen.
Dieser Band versammelt nun die zehn
wichtigsten Diskussionsbeitrge jener
Veranstaltung. Die teils namhaften, wenn
auch ausschlielich deutschsprachigen
Autoren, darunter der Gedchtnisforscher Hans J. Markowitsch und der Philosoph Dieter Birbaumer, stoen im Gro
en und Ganzen in das gleiche Horn: Die
weit reichenden Schlussfolgerungen bestimmter Hirnforscher (Gerhard Roth
und Wolfgang Singer an vorderster Front)
G&G 9_2009

Steve Ayan ist Diplompsychologe und G&G-

Mein lieblingsbuch
Lektretipps von klugen Kpfen

Sam Gosling
SNOOP
What Your Stuff Says about You
[Basic Books, New York 2009, 272 S., 12,99]

Mit frdl. Gen. von Peter Pulkowski

gingen von unzulssigen Voraussetzun


gen aus. Weder knne man anhand neuronaler Parameter das Verhalten eines
Menschen vorhersagen noch Lgner enttarnen. So weit sei die Hirnforschung
noch lange nicht, und ob es jemals dazu
komme, bleibe ungewiss. Zu vielschichtig
erscheine das Verhltnis von Gehirn und
Verhalten.
Letztlich rhrt das Ganze an den Unterschied zwischen deskriptiver Wissenschaft und normativer Gesellschaftsordnung, wie etwa der Strafrechtler Gnther
Jakobs in seinem Beitrag darlegt. Soll heien: Begriffe wie Strung oder Schuld
haben in erster Linie ordnende Funktion
sie sind aber nicht naturgegeben.
So existiert, bei aller fachlichen Expertise, schlichtweg kein objektives Kriterium dafr, wann ein Mensch psychisch
krank oder schuldunfhig ist. Solche
Kategorien mssen somit als das akzeptiert werden, was sie sind: gesellschaftliche Konstruktionen.
Der Sammelband bringt den Leser auf
den aktuellen Stand der Diskussion eine
gute Grundlage zum Beispiel fr Uni
versittsseminare ber Neuroethik. Auf
Grund seiner nchternen bis akademisch-sprden Sprache jedoch eher von
Insidern (oder solchen, die es werden wollen) zu goutieren.

Boris Egloff ist Professor fr Persnlichkeitspsychologie


und Diagnostik an der Universitt Mainz.

Snoop ist Englisch und bedeutet herumschnffeln und genau darum geht
es in diesem Buch: Wer erstmals die Wohnung eines neuen Bekannten betritt,
begutachtet gerne mal Bcher und CDs oder wirft gar einen verstohlenen Blick ins
Schlafzimmer. Aber welche Einrichtungsdetails sagen tatschlich etwas ber den
Bewohner aus? Worauf grndet unser Urteil ber die Persnlichkeit des Gastgebers? Und was davon trifft tatschlich zu? Solche Fragen beantwortet der Psychologe Sam Gosling von der University of Texas in Austin in seinem ersten Buch und
bildet den Leser dabei spielerisch und mitreiend zum Profiler aus: Er lernt, die
Persnlichkeit eines Unbekannten anhand von dessen Besitztmern und Vorlieben
einzuschtzen. Hinweise geben Schlaf- und Arbeitszimmer, CD-Sammlung, Bcherregal und Homepage Spuren, die wir in unserer Umwelt hinterlassen. Die aktuelle Persnlichkeitsforschung prsentiert der preisgekrnte Psychologe in leicht
verstndlichem Englisch. Schade, dass es nichts Vergleichbares auf Deutsch gibt.

Redakteur.

DGSL-LernLust-Kongress
23. bis 25. Oktober 2009
Hotel Sonnenhgel, Bad Kissingen
"Spielend" lernen mit Methodenvielfalt heit es auch in diesem Jahr fr alle Teilnehmerinnen und
Teilnehmer des DGSL-LernLust-Kongresses. Genieen Sie mit uns:
- ca. 30 interessante Workshops,
- viele Impulse fr die Unterrichts- und Weiterbildungspraxis,
- den Kontakt zu alten Bekannten und neuen Kollegen,
- und natrlich die unnachahmliche Atmosphre unserer Veranstaltungen.
Der DGSL-LernLust-Kongress ein Muss fr alle, die nach dem Motto Freude am Lernen arbeiten.
Ausfhrliche Informationen finden Sie unter http://www.dgsl.de.
DGSL gem. e.V.
Poigenberger Str. 1
85669 Pastetten

Telefon
Telefax
E-Mail

08124 444111
08124 444112
info@dgsl.de

Kopfnuss
das G&G-Gewinnspiel
Htten Sies gewusst?
Die Antworten auf die folgenden
Fragen stehen in der aktuellen Ausgabe von Gehirn&Geist. Wenn Sie die
richtigen Lsungen (zum Beispiel 1a,
2b, 3c, ...) finden, schicken Sie diese
bitte mit dem Betreff September
per E-Mail an:
kopfnuss@gehirn-und-geist.de
Unter allen korrekten Zuschriften
verlosen wir drei Exemplare von
unserem Tipp des Monats:

1. Kaufsucht
a) wurde schon vor rund 100 Jahren
beschrieben.
b) kennt man seit 1982 als klinisches
Strungsbild.
c) gibt es erst seit der Entwicklung des
Internets.
2. Eine Reihe von Hirnarealen, die an
der neuronalen Reprsentation des
Selbst beteiligt sind, fassen Forscher
unter dem Krzel CMS zusammen. Es
steht fr
a) Coherence Management System
b) Cerebral Mediators of the Self
c) Cortical Midline Structures
3. Wie viel Zeit nehmen sich rzte in
Deutschland durchschnittlich, um
einem Patienten mitzuteilen, dass er
an Krebs erkrankt ist?
a) 8 Minuten
b) 11 Minuten
c) 19 Minuten

Jonah Lehrer
WIE WIR ENTSCHEIDEN

Das erfolgreiche Zusammenspiel


von Kopf und Bauch
[Piper, Mnchen 2009, 352 S., 19,95]

Alle Teilnehmer des Jahres 2009


haben auerdem die Chance, ein
G&G-Abonnement fr 2010 zu gewinnen. Machen Sie mit! Einsendeschluss
ist der 15. September 2009. Die Auflsung finden Sie in G&G 11/2009.

4. Was hat der Anatom Herophil von


Chalcedon (330250 v. Chr.) nicht
entdeckt?
a) die Netzhaut
b) den Hippocampus
c) getrennte Nerven fr Sensorik und
Motorik
5. Wie verndert sich das Gehirn von
Frauen nach den Wechseljahren?
a) Es arbeitet mnnlicher.
b) Es arbeitet weiblicher.
c) Es verndert sich berhaupt nicht.

Auflsung der Kopfnuss 6/2009: 1c, 2b, 3c, 4b, 5a


Fr die richtige Lsung der Kopfnuss 5/2009 geht jeweils eine Ausgabe von
Denken hilft zwar, ntzt aber nichts an die drei Gewinner: Eva Aich (Essen),
Caroline Ott (Wrzburg), Dr. Richard Teichner (Dresden).
Fr die korrekten Antwortenzur Kopfnuss 6/2009 erhalten jeweils einmal
Die Welt der Psychotherapie: Sarah Bleisinger (Erlangen), Dr. Alexander Tewes
(Lneburg), Dominik H. Zimmermann (Aschaffenburg)

Melanie Matzies,
Nicole Schuster
Colines Welt hat
tausend Rtsel
Alltags- und Lerngeschichten fr Kinder
und Jugendliche mit Asperger-Syndrom
[Kohlhammer, Stuttgart 2009, 208 S.,
24,80]

TAGEBUCH EINER AUTISTIN


Einblicke in die Welt von Kindern mit
Asperger-Syndrom

h Schreck auf der Bank, wo wir immer Eis essen, sitzt schon jemand!
Fr Coline ist ein solcher Routinebruch
eine Katastrophe, denn sie hat das Asperger-Syndrom, eine Sonderform von
Autismus. Die fiktive Tagebuchschreiberin schildert, wie sie ihre Grundschulzeit,
Pubertt und Berufswahl erlebt hat.
Autorin Nicole Schuster, die selbst an
Asperger leidet, beschreibt anschaulich,
warum autistische Menschen ungeschriebene Gesetze im alltglichen Miteinander erst mhsam erlernen mssen
wie die Grammatik einer Fremdsprache.
Nach jedem Eintrag erklrt die Psychologin Melanie Matzies die gesellschaftlichen Gepflogenheiten genauer etwa,
dass man sich fr ein Geschenk sogar
dann bedankt, wenn es einem nicht besonders gefllt.
Die Autorinnen richten sich auch an
Kinder mit Asperger-Syndrom. Doch
dazu sind einige Tagebucheintrge etwas zu lang geraten, und sie thematisieren oft zu viele Probleme auf einmal. Auerdem erwecken sie zuweilen den Eindruck, die Betroffenen seien dmmer
oder tollpatschiger als andere Kinder.
Aber vieles, was Coline erlebt, erfahren
Gleichaltrige hnlich nur qult es sie
weniger, oder sie passen sich klagloser
an. Fr einen Lehrer oder Betreuer, der
mit autistischen Kindern zu tun hat, ist
das Buch jedoch eine groe Hilfe.
Cordula Kienle ist Studienrtin und hat selbst
schon autistische Kinder unterrichtet.

80

G&G 9_2009

Jens-Uwe Martens
EINSTELLUNGEN
ERKENNEN,
BEEINFLUSSEN UND
NACHHALTIG VERNDERN
Von der Kunst,
das Leben aktiv zu gestalten
[Kohlhammer, Stuttgart 2009, 178 S.,
22,]

Ich will mich ndern!


Anleitung zum Perspektivwechsel

nlass zu diesem Buch war fr Autor


Jens-Uwe Martens ein Erweckungserlebnis: Der Diplompsychologe rgerte
sich wie so oft darber, dass das Spielzeug seiner Kinder noch in der Garageneinfahrt lag. Doch diesmal brachte ihn
ein Nachbar mit einer beilufigen uerung dazu, die verstreuten Spielsachen
als Ausdruck der unbeschwerten Zeit zu
betrachten, die er mit dem eigenen Nachwuchs genieen knne.
Zu einem solchen Perspektivwechsel
mchte der Autor nun auch anderen
Menschen verhelfen, indem er sie dazu
anleitet, ihre Einstellungen sich selbst
und ihrem Leben gegenber sorgfltig zu
analysieren und gegebenenfalls zu verndern. Auerdem richtet er sich an Studierende der Psychologie und an Trainer sowie Fhrungskrfte, welche die Einstellung anderer Menschen beeinflussen
wollen.
Im ersten Teil stellt Martens anschaulich dar, was Einstellungen sind und wie
sie unser Leben bestimmen. Neben zahlreichen Zitaten untermalen Geschichten
und Anekdoten die graue Theorie. Im
weiteren Verlauf erlutert er verwandte
Konstrukte wie Ich-Strke, Glck, Visio
nen oder die Bedeutung des Selbstbilds.
Der Bezug zum Thema Einstellungen
wird dabei allerdings nicht immer deutlich, und Empfehlungen zur weiterfhrenden Lektre fehlen ebenso wie manche Quellenangabe zum Beispiel zu jenen Untersuchungen, die gezeigt haben
sollen, dass die rechte, mit dem Unbe-

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wussten eng verbundene Gehirnhlfte


der linken, vernunftorientierten Hlfte
bei komplexen Entscheidungen berlegen ist.
Erst im letzten Drittel kommt der Psychologe dann zum Kern der berlegungen: Wie lassen sich Einstellungen
verndern? Anhand von 21 Regeln legt er
dar, was dabei zu beachten ist. Zum Beispiel, warum man dazu den Verstand und
die Gefhle ansprechen sollte und welche Rolle Belohnungen, Gewohnheiten
und der Freundeskreis spielen. Schade
nur, dass der Autor oft nicht zwischen
solchen Lesern unterscheidet, die sich
selbst ndern mchten, und jenen, die
Einstellungen bei anderen beeinflussen
wollen.
Dass Martens keine Geheimtipps geben kann, ist ihm nicht vorzuwerfen im
Gegenteil, es spricht fr seine Seriositt.
Wegen der Vielzahl an Regeln bleibt fr
jede einzelne aber oft nur eine knappe
Seite und somit kein Raum fr konkrete
Anweisungen oder bungen. Und wie
lassen sich berhaupt die passenden
Tipps finden und auf die eigene Situation
bertragen?
Fazit: Fr Studierende, die einen wissenschaftlichen Einstieg in das Thema
suchen, bleibt das Buch zu oberflchlich.
Und wer konkrete Methoden sucht, mit
denen er seinen Mitmenschen zum Beispiel in Sachen Gesundheitsvorsorge auf
die Sprnge helfen kann, wird hier ebenfalls nicht fndig. Stattdessen fordert der
Autor dazu auf, zunchst die eigenen Einstellungen ins Visier zu nehmen und die
dabei gewonnenen Erkenntnisse auf die
Arbeit mit anderen zu bertragen.
Geeignet ist das Buch fr Menschen,
die aktiv an sich arbeiten mchten. Als
Leitfaden taugt es aber nur bedingt, denn
der Leser kommt nicht umhin, sich selbststndig zu analysieren und eigene Strategien zu entwickeln. Wie bei Bchern zur
Raucherentwhnung hngt der langfris
tige Erfolg wohl auch hier hauptschlich
davon ab, wie gro der eigene Leidensdruck tatschlich ist.
Andrea Retzbach ist Diplompsychologin
und promoviert an der Universitt KoblenzLandau.

kurz und bndig


Martin Hautzinger, Paul Pauli
PSYCHOTHERAPEUTISCHE METHODEN (Enzyklopdie der Psychologie, Band 2)
[Hogrefe, Gttingen 2009, 917 S., 169,]

Der neue Band in der Reihe Enzyklopdie der Psychologie liefert die bislang umfangreichste wissenschaftliche Bestandsaufnahme der gngigen Psychotherapiemethoden. Die Titel der Beitrge namhafter Fachvertreter fllen allein 14 eng bedruckte Seiten des Inhaltsverzeichnisses. Der Schwerpunkt liegt auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden, und jenseits der Therapieschulen ergnzen Themen wie Krisenintervention,
Konfliktmediation, Kommunikationstraining und Gruppentherapie den Band. Als Anleitung fr Praktiker ist das
Werk zu unhandlich und zu wissenschaftlich. Fr das Regal eines Therapieforschers ist es jedoch ein Muss.

Christian Hesse

DAS KLEINE EINMALEINS DES KLAREN DENKENS
22 Denkwerkzeuge fr ein besseres Leben
[C.H.Beck, Mnchen 2009, 288 S., 14,95]

Klar denken knnen wer wollte das nicht! Der Stuttgarter Mathematikprofessor Christian Hesse verspricht
uns dafr einen kompakten Werkzeugkasten. Er fhrt 22 grundlegende Denkprinzipien auf, darunter die Suche
nach Analogien, das Verallgemeinern oder das Zergliedern in Teilprobleme, und garniert sie mit vielen Anek
doten und Bonmots aus der Geistesgeschichte. Doch statt praktischer Tipps enthlt der Band vor allem eins:
viel Mathematik. Fr Leser mit Formel-Phobie ein Graus und fr die meisten anderen auch kein Schmker fr
mige Nachmittage, sondern ein Arbeitsbuch zum Mittfteln.

Wolfgang Seidel
EMOTIONSPSYCHOLOGIE IM KRANKENHAUS
Ein Leitfaden zur berlebenskunst fr rzte, Pflegende und Patienten
[Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2009, 292 S., 19,95]

Der Glaube an die Wirksamkeit einer Heilmethode ist ein entscheidender Faktor fr die so genannte Compliance die Therapietreue des Patienten. Nur wenn dieser seinem Arzt vertraut und sich verstanden fhlt,
kann ein gemeinsames Arbeitsbndnis entstehen. Chirurg Wolfgang Seidel, ehemaliger Direktor des Lehrkrankenhauses an der Universitt Tbingen, erlutert anhand von Fallbeispielen die wichtigsten Emotions- und
Motivationstheorien fr die Arbeit in einer Klinik. Mit viel Verstndnis fr beide Seiten versucht er Wissen zu
vermitteln, das die Kommunikation zwischen Arzt, Patient und Pflegepersonal frdert. Ein Leitfaden ohne
Fachsimpelei fr alle, die im Krankenhaus arbeiten.

Judith Nestler, Lutz Goldbeck 


SOZIALE KOMPETENZ
Training fr lernbehinderte Jugendliche (SOKO)
[Beltz PVU, Weinheim 2009, 118 S., 39,95]

Die Klinik fr Kinder- und Jugendpsychiatrie in Ulm hat das bisher einzige deutschsprachige Training fr sozial
auffllige lernbehinderte Jugendliche entwickelt. Pdagogen und Therapeuten in Frderschulklassen und
Jugendhilfe finden darin solides Hintergrundwissen, eine detaillierte Beschreibung von acht Sitzungen und
praktische Arbeitsmaterialien auf einer beigelegten CD-ROM. Lobenswert sind die klare Gliederung sowie ein
Kapitel, das eine Studie zur Wirksamkeit von Soko im internationalen Vergleich errtert.

82

G&G 9_2009

Sandra und Matthew


Blakeslee
DER GEIST IM KRPER
Das Ich und sein Raum
[Spektrum Akademischer Verlag,
Heidelberg 2009, 341 S., 24,95]

Neurobiologisches
Allerlei
Nichts Neues zum Thema Krper
und Geist

er berufliche Alltag des amerikani


schen Hirnforschers Wilder Penfield
(18911976) drfte auf die meisten Menschen schockierend gewirkt haben. In den
1930er Jahren sgte der Neurochirurg die
Schdel von rund 520 Patienten auf und
versetzte ihren grauen Zellen elektrische
Stromste. Die Betroffenen waren whrenddessen bei vollem Bewusstsein
Penfield sprach und scherzte sogar mit
ihnen. Weil das Gehirn selbst schmerz
unempfindlich ist, gengte fr die Prozedur eine rtliche Betubung. Sinn und
Zweck des Unterfangens: Penfield suchte
bei seinen Patienten nach Anfallsherden,
die ihre Epilepsie verursachten, um die
jeweilige Region schlielich operativ zu
entfernen.
Der Ruhm des Chirurgen beruht jedoch nicht auf seiner medizinischen Heilkunst, sondern darauf, was er nebenbei
herausfand: etwa dass die Menschen ein
Kribbeln oder Kitzeln in den Armen oder
Beinen sprten, wenn er bestimmte Stellen im Gehirn elektrisch reizte. Nach und
nach erstellte Penfield eine Hirnkarte,
auf der sich der gesamte Krper abbilden
lie mit berproportional groen Arealen fr Fingerspitzen und Lippen.
Diese Arbeit war so bahnbrechend,
dass sie heute in kaum einem Band zur
Hirnforschung fehlt. Nun versuchen die
amerikanische Sachbuchautorin Sandra
Blakeslee und ihr Sohn Matthew, ein Wissenschaftsjournalist, ein ganzes Buch mit

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diesem Thema zu fllen. Aber gar so viel


geben Penfields Karten nicht her. Die
Blakeslees holen also weiter aus sie
mchten mittels der Karten illustrieren,
wie Krper und Geist ineinandergreifen,
um unser krperliches, fhlendes Selbst
zu schaffen.
Doch was sie als neue Erkenntnisse prsentieren, ist nur eine Mischung aus Alt
bekanntem: neurobiologisches Allerlei,
einige Krankheitsbilder und psychologische Experimente. Wer also nicht blutiger
Neuro-Novize ist, trifft auf die blichen
Verdchtigen, darunter den Hirnforscher
Vilayanur Ramachandran, der den so genannten Neglect die eingeschrnkte
Wahrnehmung einer Raumseite bei bestimmten Hirnschden beschrieb.
Damit die Kost leicht verdaulich ist,
werden die Seiten gefllt mit Beispielen
aus dem Alltag und dem Erfahrungsschatz von Therapeuten, Hausfrauen und
Talkshow-Ikonen. Zum Beispiel erfhrt
der Leser, wie es der Moderatorin Oprah
Winfrey gelang, mit Hilfe von strenger
Disziplin und Aerobic-Kursen abzuspecken. So aufgekratzt und aufmerksamkeitsheischend, wie das Buch daherkommt, wirkt es wie das gedruckte Pendant zu einer bunten Talkshow im Nachmittagsprogramm, die sich auf wissenschaftliches Terrain verirrt hat.
Die Schicksale wechseln so oft wie das
TV-Programm, und nichts sagende Infoboxen und Tipps sorgen fr weitere Zerstreuung zum Beispiel die Empfehlung,
mehr barfu zu laufen, weil das angeblich
so gesund ist. Der Klappentext verspricht:
Dieses Buch werde den Leser lehren, anders zu denken. Hoffentlich nicht.
Olaf Schmidt ist promovierter Biologe und
arbeitet als freier Journalist in Essen.

Alle rezensierten Bcher,


CD-ROMs und DVDs knnen Sie
im Science-Shop bestellen
Direkt unter: www.science-shop.de
oder per
E-Mail: info@science-shop.de
Telefon: 06221 9126-841
Fax: 06221 9126-869

impressum
Herausgeber: Dr. habil. Reinhard Breuer
Chefredakteur: Dr. Carsten Knneker (verantwortlich)
Artdirector: Karsten Kramarczik
Redaktion: Dr. Hartwig Hanser (Chef vom Dienst), Dipl.-Psych. Steve
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fr klinische Psychologie und Psychotherapie, Universitt Basel;
Prof. Dr. Michael Pauen, Institut fr Philosophie, Universitt
Magdeburg; Prof. Dr. Frank Rsler, Fachbereich Psychologie, PhilippsUniversitt Marburg; Prof. Dr. Gerhard Roth, Institut fr Hirnforschung,
Universitt Bremen; Prof. Dr. Henning Scheich, Leibniz-Institut fr
Neurobiologie, Magdeburg; Prof. Dr. Wolf Singer, Max-Planck-Institut
fr Hirnforschung, Frankfurt/Main; Prof. Dr. Elsbeth Stern, Institut fr
Lehr- und Lernforschung, ETH Zrich
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84

Jrg Liechti
Dann komm
ich halt, sag
aber nichts
Motivierung Jugendlicher in Therapie und
Beratung
[Carl Auer, Heidelberg 2009, 252 S., 24,95]

Harte Nsse
Wie sich Jugendliche zur Teilnahme
an einer Therapie animieren lassen

as kann man tun, wenn man eigentlich nichts tun kann, weil
der Jugendliche nichts tun will? Grnde,
warum psychisch auffllige Heranwachsende eine Therapie ablehnen, gibt es
viele. Sie wollen keine Hilfe, sie sind
misstrauisch, sie haben Angst, sie schmen sich oder wollen ihren Eltern den
Aufwand ersparen. Und wenn sie sich
doch von ihren besorgten Angehrigen
mitschleppen lassen, sitzen sie oft schweigend da. Wie man diese harten Nsse
trotzdem knackt, will uns Jrg Liechti vermitteln.
Der Humanmediziner und Systemtherapeut orientiert sich dabei am Konzept
des konsultativen Einbezugs. Dahinter
steht zunchst einmal die berzeugung,
dass Therapiemotivation nicht nur vom
jugendlichen Klienten bestimmt wird,
sondern auch vom familiren Kontext,
und somit beeinflussbar ist. Im Kern geht
es darum, dem Jugendlichen einen Rahmen zu bieten, der eine Zusammenarbeit
ohne Gesichtsverlust erlaubt. In mehreren Schritten wird die widersprchliche
Startsituation Eltern suchen Hilfe, Jugendliche weigern sich auf eine gemeinsame Grundlage gebracht.
Wichtig ist dabei, zuerst die Perspek
tiven aller Beteiligten zu akzeptieren und
sie anschlieend neu zu rahmen, indem sie um weitere Aspekte bereichert
werden. So kann sich beispielsweise eine
Mutter selbst eingestehen, dass auch sie
Hilfe braucht, anstatt sich nur ber ihren

kiffenden Sohn zu beklagen. Der Therapeut zieht den Sohn, der bisher nur als
Problemfall gesehen wurde, als Experten
heran und bindet ihn ein: Vielleicht
knntest du mir helfen, deine Mutter
besser zu verstehen? Unter diesem neuen Blickwinkel entwickelt sich eine gemeinsame Basis zur weiteren Zusammenarbeit.
Ein wichtiges Thema, ein viel versprechender Ansatz. Doch so gro das Interesse beim Leser auch sein mag: Die Freude an der Lektre bleibt aus. Das Buch
wirkt trotz des fnfseitigen Inhaltsverzeichnisses und einer Aufteilung in neun
Kapitel unstrukturiert. Immer wieder
schleicht Liechti um das eigentliche Thema Therapiemotivation herum wie die
Katze um den heien Brei und driftet
dann doch wieder ab. So mag ein eigenes
Kapitel ber Pubertt seinen Sinn haben
jedoch nur, wenn die Leser dabei etwas
Neues erfahren.
Die wissenschaftlichen Erklrungen
kommen allerdings meist nicht ber das
Niveau eines Psychologiegrundstudiums
hinaus. Den therapeutisch arbeitenden
Lesern, an die sich Liechti unter anderem
richtet, werden diese psychologischen
Grundlagen sicherlich grtenteils bekannt sein.

Verstrickt in Nebenschliches
Innerhalb der Kapitel springt der Autor
zwischen Theorie und spannenden Fallbeispielen hin und her. Oft gelingt die
Verknpfung jedoch nicht so recht, da
Liechti sich immer wieder in Nebenschlichkeiten und Exkurse verstrickt. Mehrzeilige, verschachtelte und umstndlich
formulierte Stze sind bei ihm auerdem
keine Seltenheit. Und nicht zuletzt fllt es
schwer, ber die wiederholte Werbung
fr das Berner Zentrum fr Systemische
Therapie und Beratung hinwegzulesen.
Ein Lichtblick ist das siebte Kapitel.
Hier erhalten die Leser wertvolle Einsichten in das Handwerkszeug der systemischen Therapie mehr davon htte
dem Buch gutgetan.
Johanna Senghaas ist Diplompsychologin
und arbeitet als Wissenschaftsjournalistin in
Mnchen.
G&G 9_2009

winters nachschlag
Uli Winters ist Diplomknstler und verwechselt
stndig Glutexo mit Glumanda.
uli@u-winters.de

Onkel Pipi und die Panoramascheibe


Wer Kinder motivieren mchte, sollte dazu besser keine japanischen Fantasieviecher verwenden!

issen Sie noch, was ein Pokemon ist? Nein?! Na ja, die Zeit
des groen Wahns liegt auch lange zurck so lange, dass
er bereits als retro gilt und inzwischen schon wieder angesagt
ist. Knapp zusammengefasst stellt ein Pokemon ein abgrundtief
hssliches, von irgendwelchen Asiaten erfundenes Monster dar,
fr das Kinder berall auf der Welt smtliches Geld ihrer Eltern
ausgeben, dessen sie habhaft werden knnen.
Wie ich nun krzlich zu meinem Entsetzen feststellte, ist mein
Lieblingsneffe Nikko eines der Opfer des derzeit erneut kursierenden Pokemonvirus. Mit ihm infizierter Nachwuchs, das war mir
sofort klar, lernt nichts mehr fr die Schule und gert unweigerlich auf die schiefe Bahn. Ich als sein Patenonkel war fest entschlossen, Nikko zu retten.
Da kam mir der Artikel Coaching statt Nachhilfe (siehe S. 66)
gerade recht. Ihm zufolge sollten Erwachsene den Lerntyp ihrer
Kinder bestimmen und sich ein paar Lerntechniken antrainieren,
um dann als leuchtende Vorbilder dem Nachwuchs das richtige
Pauken beizubringen.
Sofort schritt ich zur Tat. Ich besorgte mir ein Pokemon-Buch mit
dem Verzeichnis aller schtzungsweise 493 Monster und begann,
ihre Namen mit der im Artikel beschriebenen Merkworttechnik
auswendig zu lernen. Mit meiner beeindruckenden Gedchtnisleistung wollte ich Nikkos Ehrgeiz anstacheln, mich im Lernen
dann seinerseits zu bertrumpfen.
Whrend ich den verzweifelten Versuch unternahm, jeder Zahl
ein Bild und dann jedem Pokemon ein solches Zahlenbild zuzuordnen, schweiften meine Gedanken immer wieder ab. Warum
um alles in der Welt hie ein und dasselbe Pokemon auf Japanisch
Poppo und auf Deutsch Taubsi? Nein, ich werde hier nicht erklren, mit welchem Bild ich mir dieses Fabelmonster merkte.
Ein unangenehmer Nebeneffekt meiner Bemhungen war,
dass mich in meinem Stammcaf auf einmal alle anstarrten, nur

GEHIRN&GEIST 06_09
www.gehirn-und-geist.de

weil ich halblaut Pokemon-Namen memorierte. Schlielich jedoch fhlte ich mich bestens vorbereitet und empfing abends
daheim meinen Lieblingsneffen mit der Frage, ob er mir den Namen des schmetterlingartigen Pokemons mit den roten Augen
nennen knne.
Smettbo, 50 Prozent weiblich, 50 Prozent mnnlich, Gewicht
32 Kilo, Gre 1,1 Meter, deklamierte Nikko. Spielen wir Fuball? Nicht schlecht fr den Anfang, der Kleine! Meine Trickkiste
war aber noch lange nicht erschpft. Also griff ich seinen Vorschlag auf offensichtlich gehrte er zum motorischen Lerntyp.
Du triffst niemals das Garagentor, forderte ich ihn heraus.
Falls doch, erklre ich dir, wie man die Flche eines Garagentors
berechnet! Lernen als Belohnung, lsbare Aufgaben als Motivationsanreiz die Autoren des Artikels wren sicher stolz auf mich!
Sekunden spter durchschlug der Fuball die Panoramascheibe
des Wohnzimmers und blieb in der Vitrine mit den Porzellan
figuren liegen. Hoppla, tut mir leid, Onkel Pipi! Onkel wer?!,
schrie ich, ohne zu merken, dass ich dabei war, innerlich von
meinem durchdachten pdagogischen Konzept abzuweichen.
Wenn du die Pokemons besser gelernt httest, dann wsstest
du, dass das ein Kompliment war!, strahlte mich der kleine Klugscheier an.
Um es kurz zu machen es wurde noch ein lehrreicher Tag. Allerdings hauptschlich fr mich. Unter anderem erfuhr ich, dass
man a) die Flche einer Glasscheibe am einfachsten mit dem im
Handy eingebauten Taschenrechner berechnet und b) bei Pokemon-Meisterschaften locker genug Geld verdienen kann, um seinem Onkel ein kaputtes Fenster zu ersetzen.
Und noch eins wurde mir klar: Wenn mir Gesprche mit
meinem klugen, motivierten und darber hinaus auch noch mit
einem strammen Schuss gesegneten Neffen so viel Spa machen,
muss ich wohl ein kommunikativer Lerntyp sein.

85

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86

G&G 9_2009

Samstag, 10. Oktober 2009,


9.30 - 19.00 Uhr,
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10. Mannheimer EthikSymposium

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Zum Titelthema
Ich und Persnlichkeit (S. 24)
Der Charakter-Code

erschienen in:
G&G 9/2007, S. 52
TITElTHEma GENETIScHE pSycHoloGIE

Der Charakter-Code

Jeder Mensch ist anders: Manche stecken Schicksalsschlge leicht weg, andere werfen schon Kleinigkeiten
aus der Bahn. Wie wir mit Stress und leidvollen Erfahrungen fertig werden, kann von einem einzigen Gen
abhngen

Jeder Mensch ist anders: Manche stecken Schicksalsschlge leicht weg, andere
werfen schon Kleinigkeiten aus der Bahn. Wie wir mit Stress und leidvollen Erfahrungen fertig werden, kann von einem einzigen Gen abhngen.
VoN TuRHaN caNlI

Mehr zuM TheMa


Unser flexibles Erbe
(S. 58): Wie Lebenserfahrungen die Genaktivitt

erbe gut, alles gut?

steuern

einige gene scheinen tatsch


lich ein Wrtchen dabei mit
zureden, wie wir das auf und
ab des lebens meistern.

www.gehirn-und-geist.de/charakter
52

Zum Spezial
Psychoonkologie (ab S. 36)
Neue Strategien gegen Krebs

GEHIRN&GEIST 9_2007

53

GEHIRN&GEIST 9_2007

Spektrum der Wissenschaft


Dossier 3/2009

Das Sonderheft von Spektrum der Wissenschaft


berichtet ber die neuesten Fortschritte im Kampf
gegen Krebs

www.spektrum.de/krebsdossier

I N H A LT

D OSSI E R : N E u E ST R AT E g I E N g E g E N K R E BS
Ausgewhlte Spektrum-Artikel zum Thema

24

66

70

Herkulesaufgabe

Brandbeschleuniger

Krebsprvention

Feind als Freund

Alle Mutationen bei unterschiedlichen


Krebsarten aufzuspren, damit
entscheidende Vernderungen auf
Gen- und Proteinebene gezielt
behandelt werden knnen diesen
Zweck verfolgt das Groprojekt
Krebsgenomatlas

Die Tumorentstehung wird bei manchen Krebsformen durch eine schwelende Entzndung begnstigt

Die bislang gltige Aussage, dass


hoher Obst- und Gemsekonsum vor
Krebs schtzen kann, musste nach
neueren Ergebnissen einer europischen Grostudie abgeschwcht
werden

Viren umzubauen und gezielt auf


Krebszellen anzusetzen, ist keine
Utopie. Jegliche Form einer
Virotherapie birgt allerdings ihre
speziellen Vor- und Nachteile

Daher sollte die traditionelle Chemotherapie durch eine neue

Genvernderun G en

Ein Atlas des Krebsgenoms

Mehr zur Krebsmedizin finden Sie auch auf der


Themenseite des Verlags Spektrum der Wissenschaft

www.spektrum.de/krebs

Uns fehlt dieser Spirit

32

ffnen gerade damit ein Zeitfenster fr seine Zerstrung

Die verborgene Wurzel allen bels scheinen sie zumindest

i ntervie w

60

Der Krebsforscher Axel Ullrich, einer der Pioniere der

Den Impfstoff htte es


schon frher geben knnen

modernen gezielten Krebstherapie, kommentiert den Stand

Gebrmutterhalskrebs lsst sich seit 2006 durch eine Impfung

78

vorbeugen dank grundlegender Arbeiten von Harald zur Hausen,

der Forschung auf seinem Gebiet

therapeutische iM pfun G

Mit Hitzeschockproteinen gegen Krebs

70

mit speziell umgebauten Viren wollen Forscher dieses Ziel erreichen

portrt

44

Nobelpreistrger 2008

Eine Blockade wichtiger Mitglieder dieser ungewhnlichen

i ntervie w

24

Proteinfamilie kann Krebszellen das berleben erschweren. So

Mit Obst und Gemse vorbeugen?

Tumoren machen sich bei ihrem Wachstum auch immunologische

genannte antigenfhrende Mitglieder vermgen dagegen

Nach neueren Ergebnissen der europischen EPIC-Studie ist

Entzndungsreaktionen zu Nutze, die sonst der Wundheilung dienen.

das Immunsystem gegen die entarteten Zellen zu mobilisieren

der vor Krebs schtzende Effekt hier schwcher als gedacht

Missbrauchte iMM unabwehr

Mit Viren gegen Krebs


Tumoren im Krper zerstren, ohne gesunde Zellenzu schdigen

Medikamente, die eigentlich einem Tumor die Blutzufuhr abschneiden sollen, normalisieren zunchst seine chaotischen Gefe und

Bsartige Entzndungen

52

helfen die neuesten zielgerichteten Medikamente zu erfllen

a nG ioGenese-he MM er

Gebndigte Blutgefe

Zellbiolo G ie

bei mehreren Tumortypen zu sein

virotherapie

Fortschritte in der Brustkrebstherapie


Eine effektivere, individuellere Behandlung diesen Wunschtraum

stecken, ist eine Herkulesaufgabe. Der Krebsatlas wird neue Wege


durch die komplexe Biologie der Tumorerkrankungen weisen

16

Die dunkle Seite von Stammzellen


Bei nicht wenigen Tumortypen kann eine nur kleine Gruppe von
Zellen, die Schlsselmerkmale mit Stammzellen
gemein haben, die Krankheit verschlimmern. Sie gilt es gezielt
auszurotten

Medika M ente

Generation von Entzndungshemmern ergnzt werden

Die Katalogisierung smtlicher Gene, die hinter der Zell-Entartung

Krebs sind Stammzellen schuld?

16

66

Editorial 3 Impressum 39 Kelchproteine gegen Krebs 42


Titelmotiv: Entartete Stammzellen, eine tdliche Gefahr
(Grafik: Kenn Brown & Chris Wren, Mondolithic Studios )

Wichts Winkel nutzlosen Wissens

Braincast

Helmut Wicht sinniert ber jenen Teil unseres Krpers, der


unseren Kopf einschlielich Gehirn trgt: die Halswirbelsule.
Genauer gesagt, den ersten Halswirbel, den so genannten Atlas
www.gehirn-und-geist.de/wichts-winkel

Bewegung!, heit es ab Braincast 163. In drei Folgen widmet sich Arvid Leyh dem Mammutthema Motorik und erklrt, auf welchen verschlungenen Pfaden das Gehirn dem
Krper Beine macht
www.gehirn-und-geist.de/braincast

88

GEHIRN&GEIST 05_07

Mehr G&G im Internet


Alle auf dieser Doppelseite empfohlenen Weblinks fhren zu weiteren Angeboten des Verlags Spektrum der Wissenschaft.
Zudem knnen Sie die abgebildeten Hefte im Internet, im Handel oder direkt ber den Verlag beziehen:
www.spektrum.com/sonderhefte service@spektrum.com Telefon: 06221 9126-743 Telefax: 06221 9126-751

depression

Neuer Service:

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Die
Patienteninformationen

INFORMATIONEN FR BETROFFENE

WAS IST EINE DEPRESSION?


Depressive fhlen sich niedergeschlagen, verzweifelt und haben keine Freude mehr an Dingen, fr die
sie sich zuvor begeisterten. Sie sind oft erschpft,
mde und antriebslos und knnen trotzdem nicht
ein- oder durchschlafen. Das sexuelle Verlangen
sinkt, einige verlieren deutlich an Gewicht, manche
nehmen deutlich zu. Sie sind weniger leistungsfhig, empfinden auch geringfgige Ttigkeiten als
anstrengend, knnen sich nicht mehr konzentrieren
oder entscheiden und grbeln viel. Sie sehen pessimistisch in die Zukunft und fhlen sich wertlos bis
hin zu Todesgedanken und konkreten Suizidplnen
oder -versuchen. Manche haben Schuldgefhle.
Einige leiden auch an krperlichen Beschwerden wie
Magenproblemen oder Kopfschmerzen. In schweren
Fllen lassen sie sich gar nicht mehr aufheitern und
fhlen sich emotional leer. Sie leiden dann hufig
auch an einem Morgentief und bewegen sich entweder besonders langsam oder nervs und fahrig.
Eine chronische Depression (Dysthymie) liegt vor,
wenn jemand ber mindestens zwei Jahre an der
Hlfte aller Tage niedergeschlagen ist und an zwei
oder mehr der folgenden Merkmale leidet: Schlaf-,
Konzentrations- oder Selbstwertprobleme, vernderter Appetit, Erschpfung und Hoffnungslosigkeit.
Ein Sonderfall sind jene Depressionen, die sich mit
manischen Episoden abwechseln (bipolare Strung). Kennzeichen dieser mindestens vier Tage
whrenden Phasen mit bertrieben guter (manchmal auch reizbarer) Stimmung sind ein geringes
Schlafbedrfnis, gesteigerte Betriebsamkeit und
innere Unruhe sowie ein berhhter Selbstwert bis
hin zu Grenwahn. Die Betroffenen beschftigen
sich bermig mit angenehmen Aktivitten wie
Sex oder Einkaufen. Sie sind penetrant gesellig und

Jeder dritte Deutsche erkrankt einmal im Leben an


einer psychischen Strung. Unsere Patienteninformationen erklren, welche Symptome fr welche seelische Erkrankung typisch sind, wie diese entsteht und
welche Konsequenzen sie haben kann. rzte, Psychologen und Pdagogen knnen die Informationsbltter als
PDF kostenlos von der G&G-Website herunterladen

www.gehirn-und-geist.de/patienteninfos

Zum thema
natrliche Pdagogik (S. 20)
Was Kleinkinder brauchen
Frhkindliche Bildung fhrt bei Eltern und Kindern
oft zu einem vollen Terminkalender. Ist Frderung
rund um die Uhr tatschlich sinnvoll? Der zweite Teil
unserer Serie Kindesentwicklung hilft Eltern, Pdagogen und Erzieherinnen, sich eine eigene Meinung zu
bilden

www.gehirn-und-geist.de/kleinkinder

Informationen fr Betroffene und ihre Angehrigen

blind fr Gefahren, schmieden unrealistische Plne,


sind geschwtzig und kaum zu unterbrechen, aber
leicht ablenkbar und springen schnell zwischen den
Themen. Wer versucht sie in ihrem Eifer zu bremsen,
erntet oft Wut und rger.

WIE VERBREITET SIND DEPRESSIONEN


UND WIE VERLAUFEN SIE?
Studien zufolge erkrankt weltweit etwa jeder Siebte einmal im Leben an einer Depression rund 12
Prozent der Mnner und 20 Prozent der Frauen.
Damit ist die Depression die hufigste psychische
Strung bei Frauen. Jeder zweite Betroffene erkrankt
vor dem 40. Lebensjahr, jeder Zehnte mit 60 oder
lter. Eine depressive Phase dauert im Schnitt sechs
bis acht Monate. Die Hlfte aller Betroffenen erleidet
im Durchschnitt nach fnf Jahren einen Rckfall,
jeder Dritte erholt sich ohnehin nur teilweise. Einen
schwereren Verlauf erleben vor allem Frauen sowie
diejenigen, die schon in jungen Jahren das erste
Mal erkranken, die genetisch vorbelastet sind, viele
Konflikte sowie wenig Untersttzung erfahren oder
an weiteren psychischen oder krperlichen Erkrankungen leiden.

WIE ENTSTEHEN DEPRESSIONEN?


Forscher nehmen an, dass verschiedene Faktoren
zusammenwirken wie genau, ist noch nicht geklrt.
Familie. Es gibt eine genetische Veranlagung fr
Depressionen. Das haben Vergleichsuntersuchungen
von eineiigen und zweieiigen Zwillingen gezeigt.
Biologie. Forscher haben bei Depressiven biologische

www.gehirn-und geist.de / Eine Vervielfltigung fr Klienten ist unter Angabe der Quelle Gehirn&Geist erlaubt.
Stand: 2009

G&G-Serie
Kindesentwicklung Nr. 2
inhalt
ende ohne schrecken

so begreifen Kinder, was tot sein bedeutet

keine angst vor der schule!

Jedes zweite Kind frchtet sich gelegentlich


vor dem Unterricht. manche schwnzen,
andere klagen morgens ber bauchschmerzen. was hilft gegen schulangst?

18

12

besser Fernsehen

Kinder mssen den Umgang mit der


Flimmerkiste erst lernen. Gut zu
wissen, welche TV-Inhalte ihnen ntzen
und welche eher schaden

38
sicher im netz

was eltern tun knnen, um ihre Kinder vor


den Gefahren im Internet zu schtzen

30

6 schULKIndnews
bLoss schneLL erwachsen werden!
Bei Problemen in der Familie kom
men Mdchen frher in die Pubertt
maThe be-GreIFen
Gestikulieren hilft beim Rechnen
lernen
ZaPPeLIG dUrch ZUsTZe
Lebensmitteladditive machen Kinder
unruhig
FLexIbLes KPFchen
Die Gehirne hochbegabter Kinder
sind besonders wandlungsfhig
KeIne brILLenschLanGe
Grundschler halten Altersgenossen
mit Sehhilfen fr klger und ehrlicher
nIchT mIT PFeLn Und bIrnen
Abstrakt vermittelte Matheregeln
sind fr die Lernenden leichter auf
andere Flle zu bertragen
aUF LInKs GePoLT
Gehirne von Linkshndern lassen sich
nicht auf Rechtshndigkeit umstellen

schlauer sPrachmix

Gleichzeitig verschiedene
sprachen lernen? das bringt
sogar Vorteile, meinen
Lernforscher

66

Psychologie

medienerziehung

sPezial hochbegabung

besser lernen

30 Fernsehen wILL GeLernT seIn

46 Lernen Frs Leben

54 cLeVer, KreaTIV erFoLGreIch?

66 FIT Fr babeL

TVKonsum schade der kindlichen Ent


wicklung, heit es oft kategorisch. Trotz
dem sollten Eltern ihrem Nachwuchs die
Flimmerkiste nicht vllig vorenthalten
sondern ihn behutsam an das Medium
heranfhren

Das Thringer Bildungsprojekt Nelecom


setzt auf lebensnahen Unterricht und
nimmt dazu Eltern und die ganze Kom
mune in die Pflicht

Auergewhnliche Intelligenz ist noch


kein Garant fr schulischen Erfolg. Hoch
begabte Kinder mssen auch optimal
gefrdert werden

Lange dachten Lernforscher, zu viele


Fremdsprachen verwirrten das Schlerhirn
nur. Falsch: Kinder, die gleich in mehrere
Idiome eintauchen, lernen sie oft leichter

interview

interview

38 saFer sUrFen

58 hochbeGabUnG:
FaKTen Und FIKTIonen

Heidelberger Schler wurden ein Jahr lang


in dem neuen Schulfach Glck unterrich
tet mit messbarem Erfolg. Ein Gesprch
mit dem Initiator des Projekts, dem Pda
gogen Ernst FritzSchubert

ber Menschen mit einem hohen IQ


kursieren viele Klischees. Der Psychologe
Detlef Rost rumt mit verbreiteten Miss
verstndnissen auf

18 Im hImmeL haben aLLe FLGeL


Die Jngsten glauben noch, sie wrden
niemals sterben. Erst nach und nach
entwickeln Kinder eine realistische Vorstel
lung vom Lebensende

24 schaU mIr In dIe aUGen, KLeIner!


In vielen Schulklassen gibt es ein Kind,
das seine Lehrer oder Kameraden schlecht
wiedererkennt. Womglich leidet es an
Prosopagnosie der Gesichtsblindheit

Das Internet birgt fr Kids viele Gefahren:


Sie stoen auf pornografische Inhalte,
werden beim Chatten belstigt oder von
Mitschlern gemobbt. Zum Glck gibt es
Mittel und Wege, um solchen Risiken
vorzubeugen

PdaGoGen In noT
Beleidigungen durch Schler belasten
Lehrer besonders stark
morGenmUFFeL
mIT GUTer enTschULdIGUnG
Krperzellen von Nachteulen ticken
langsamer als die von Frhaufstehern

schule aktuell

12 wenn dIe schULbanK drcKT


Bauchweh, Unlust oder Schulangst? Wie
man Warnsignale richtig deutet und
Kindern die Furcht vor dem Unterricht
nimmt

50 eIn seeLIsches PoLsTer aUFbaUen

rubriken

Ein Sonderheft von

Titelmotiv: Jeff Shanes / fotolia


Das sind unsere Coverthemen

Das Magazin fr Psychologie


und Hirnforschung aus dem Verlag
Spektrum der Wissenschaft

3 Editorial
71 Impressum
90 Bcherundmehr
Neue Literatur zu Schler
mobbing, Lernen, Jungen und
innovativen Schulkonzepten
98 Vorschau

74 KInder sInd
KeIne Taschenrechner
Schler mssen die tiefere Bedeutung von
Zahlen beim Rechnenlernen von Anfang
an verstehen. Wie das geht, erklrt die
Mathematikdidaktikerin Inge Schwank

80 wIchTIGe handarbeIT
Das Abc lernen per Tastatur? Besser nicht,
sagen Forscher. Denn das Schreiben mit der
Hand hilft, Buchstaben zu verinnerlichen

84 dIe wUrZeLn der LeGasThenIe


Ein mageschneidertes Computertraining
halbiert die Zahl der Lesefehler bei
Kindern bereits nach wenigen Minuten

G&G-Archiv

Blogs mit Hirn

Unser Online-Archiv enthlt alle in G&G erschienenen Artikel,


recherchierbar ber eine komfortable Stichwortsuche. Smtliche Beitrge knnen Sie im Volltext als PDF-Dokumente herunterladen als G&G-Abonnent kostenlos
www.gehirn-und-geist.de/archiv

Ob freier Wille, Neuro-Enhancement oder Anekdoten aus


dem Forscheralltag: Was immer Psyche und Gehirn betrifft,
die Autoren der Brainlogs (Hirntagebcher) spieen es
auf. Mal tiefgrndig, mal humorvoll diskutieren Sie mit!
www.brainlogs.de

GEHIRN&GEIST 05_07

89

vorschau g &g 10_2009 erscheint


am 15. september 2009

Was uns
wirklich antreibt

istock
ph

oto /
Aman
da

Rohd
e

Was will ich eigentlich? So sehr wir uns das auch fragen,
bleiben die Ziele unseres Handelns doch oft im Dunkeln.
Fest steht: Der Mensch verspricht sich von seinem Tun
im Groen wie im Kleinen zumeist Glck, Wohlbehagen,
Freiheit. Doch Forscher haben herausgefunden, dass be
wusste und unbewusste Motive berraschend wenig mit
einander zu tun haben: Was wir zu wollen glauben, entspricht
nicht unbedingt dem, was uns im Innersten bewegt!

brennpunkt: Die folgen der Armut

Wie sich das Gehirn und die geistigen Anlagen eines Kindes
entwickeln, hngt auch vom Wohlstand seiner Eltern ab. Laut
aktuellen Studien leiden vor allem Sprache, Arbeitsgedchtnis
und Handlungsplanung unter einem niedrigen soziokono
mischen Status. Neuer Zndstoff in der Debatte um Kinder
armut und Bildungschancen
Fotolia / Patrizier-Design

Die Krux mit der Statistik

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau tatschlich


Brustkrebs hat, wenn das Ergebnis der Mammografie positiv
ausfllt? Nur jeder fnfte Gynkologe kennt die richtige Antwort,
wie der Psychologe Gerd Gigerenzer herausfand. Der Forscher
erklrt, wie man medizinische Daten richtig interpretiert
Von A nach B

Jeder mobile Organismus von der Ameise bis zum


Menschen muss sich im Raum orientieren knnen. Nur,
wie geht das? Haben wir eine detaillierte Karte unserer
Umgebung im Kopf? Oder merken wir uns einzelne Land
marken? Hirnforscher studieren den inneren Kompass, der
uns den rechten Weg weist

Wollen Sie sich einmal im Monat ber Themen und Autoren


des neuen Hefts informieren lassen? Wir halten Sie gern auf
dem Laufenden: per E-Mail und natrlich kostenlos.
Registrierung unter www.gehirn-und-geist.de/newsletter

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G&G-Newsletter

Labsal der Trnen

Weinen reinigt die Seele.


Das glauben nicht nur Laien
psychologen, auch viele
Psychiater empfehlen ihren
Patienten, sich ab und zu mal
auszuheulen. Kontrollierte
Labortests konnten bislang
jedoch nicht belegen, dass wir
uns nach dem Weinen grund
stzlich besser fhlen. Ent
scheidend ist vielmehr, wie
die Umwelt darauf reagiert!
G&G 9_2009

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