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gehirn-und-geist.de
Mosaik der
Persnlichkeit
Hirnforscher
erkunden das Ich
PSYCHE UND KREBS
WEIBLICHES GEHIRN
KAUFSUCHT
D 57525
gehirn&Geist
Das Magazin
fr Psychologie und Hirnforschung
Nr. 9/2009
7,90 / 15,40 sFr.
editorial
Carsten Knneker
Chefredakteur
koenneker@gehirn-und-geist.de
Die Erkundung des Selbst geht aber noch weiter. Zumindest in Anstzen lernen
Neuroforscher heute zu verstehen, wie Persnlichkeitseigenschaften und Gehirn
prozesse zusammenhngen. Hier gilt es vorsichtig zu sein und nicht vorschnell
das biologische Geschehen als Ursache bestimmter Charaktermerkmale eines
Menschen auszugeben. Dennoch ist es hochspannend zu beobachten, dass eine
lange bestehende Kluft zwischen Persnlichkeitspsychologen einerseits und Neu
rowissenschaftlern andererseits aktuell durch eine Reihe von Studien berbrckt
wird. Einer der Protagonisten dieser Forschung ist Christian Fiebach, Professor fr
Kognitive Neurowissenschaften an der Universitt Heidelberg. Ab S. 30 trgt er
die wichtigsten Befunde seines jungen Forschungszweigs zusammen.
Eine gute Lektre wnscht Ihr
Neu im Handel!
Soeben erschien das vierte Heft unserer Serie Kindesentwicklung mit einer Auswahl der besten G&G-Artikel zum
Jugendalter. Themen unter anderem: Hirnumbau whrend der
Pubertt, Ursachen und Therapie von Essstrungen, Sucht
gefahr durch Partydrogen, Mobbing per Internet und Handy
sowie Schuleschwnzen
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inhalt
hermann-gitter-illusion
8 Geistesblitze
Protein als Erfolgsindikator
Depressionsbehandlung hinterlsst
chemische Spuren
Geschwchte Alzheimerabwehr
Mit dem Alter und im Krankheits
verlauf schwindet die Zahl schtzen
der Antikrper
Skeptische Sitzenbleiber
Mnner und Frauen speed-daten
doch nicht verschieden!
Gut gebrllt!
Kapuzineraffen manipulieren Art
56
50
36
titelthema
14 Wenn Shoppen
zur Sucht wird
Angemerkt!
19 Falsche Gewichtung
Interview
14
psychologie
kaufsucht
Titelmotiv:
Meganim / Portrt: Fotolia / Daniel Dash [M]
TITELTHEMA
Mosaik der
Persnlichkeit
24 Das Selbst im Gehirn
30 Neuronale Grundlagen
des Charakters
hirnforschung
rubriken
3 Editorial
6 Leserbriefe
66 Besser Denken: Coaching statt
Nachhilfe so frdern Eltern ihre
Kinder am besten
70 Auf Sendung
72 Termine
77 Bcher und mehr
u. a. mit Rezensionen zu
Jonah Lehrer: Wie wir entscheiden
Stephan Schleim et al.:
Von der Neuroethik zum Neurorecht?
Sam Gosling: Snoop
80 Gewinnspiel
84 Impressum
85 Winters Nachschlag
87 Marktplatz
88 Online
90 Vorschau
Von Sinnen
56 Flchtige Schatten
auf der StraSSenkreuzung
Wie die berhmte Hermann-Gitter-Illusion
zu Stande kommt, galt lngst als geklrt.
Doch 2004 brachte ein einziges Bild die
Lehrbuchweisheit zu Fall. Bis heute stehen
Wahrnehmungsforscher vor einem Rtsel,
konstatiert der Psychologe Rainer Rosen
zweig
60 Hormonelle Harmonie
Zwei Hirnhlften sitzen in unserem Kopf.
Von unseren Hormonen hngt ab, ob wir
beide Hemisphren zu gleichen Teilen oder
eher einseitig nutzen, entdeckten die
Biopsychologen Markus Hausmann und
Ulrike Bayer von der Durham University
Gehirn&Geist das Magazin fr Psychologie
und Hirnforschung aus dem Verlag Spektrum
der Wissenschaft
leserbriefe
Alternative Traumatherapien
Der Mediziner Ulrich Frommberger und der Psychologe Nikolas Westerhoff gaben einen
berblick ber die effektivsten Behandlungsmethoden bei Posttraumatischer Belastungsstrung. (Dem Schrecken ein Ende setzen, Heft 6/2009, ab S. 38)
In Beziehungen denken
Im Interview erluterte der Psychiater und
Philosoph Thomas Fuchs, wie kulturelle Einflsse die Informationsverarbeitung in unserem Gehirn verndern. (Kultur existiert
zwischen Gehirnen, Heft 6/2009, S. 20)
Wolf Delong, Erlangen: Den Beginn der
Artikelserie Die 5 grten Rtsel der Hirn
forschung in Heft 6/2009 begre ich
sehr. Besonders bemerkenswert fand ich
das Interview mit Herrn Professor Fuchs,
das die Aussage Eine Tasse ist nicht ein
fach eine Tasse, sondern ein Ding mit ei
ner bestimmten Handhabung enthielt.
Die Frage wre: Wie muss man sich
das praktisch vorstellen? Warum fllt es
uns so schwer, derart in Beziehungen zu
denken? Prof. Fuchs stt hier ein Thema
an, dessen Raum gar nicht gro genug
sein kann, weil es unser Weltbild nachhal
tig verndern wird, falls wir die Diskus-
6
Fotolia / Saniphoto
Ute Kaiser, Erding: Ein groer Teil des Artikels stellt pharmakologische und nur ein
verhltnismig kurzer Teil therapeutische, rein aufdeckende, konfrontative Metho
den vor. Die groe Richtung der stabilisierenden, langwierigeren Verfahren aber spa
ren die Autoren aus.
Magebliche Traumaforscher wie Luise Reddemann und Willi Butollo haben he
rausgefunden, dass der Betroffene erst viermal Stabilisierung braucht, bevor er sich
konfrontieren kann, und dass der Wert der Konfrontation sehr berschtzt wird. Ein
maligen Ereignissen von Gewalt und Grauen kann man vielleicht gut mit narrativer
Expositionstherapie begegnen, aber chronische, diffuse oder frhkindliche Traumata
knnen durch zu schnelle Konfrontation im Gegenteil sogar massiv verstrkt werden.
Es ist nicht jedes Trauma gleich, und auch nicht jedem kann man gleich begegnen. Das
aber legt der Artikel nahe!
Es ist eine Frage der Werte, die man zu Grunde legt: Was ist wichtiger, die Heilung
eines Menschen oder sein schnelles wieder Funktionieren?
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Daneben gegriffen
Einen Fehler beim Klavierspiel registriert
das Gehirn von Pianisten sogar schon, bevor
er zu hren ist.
ERRATUM
Chemie braucht Zeit
Laut einer neuen EEG-Studie bemerkt das
Gehirn von Klavierspielern einen Fehlgriff,
noch bevor der falsche Ton erklingt. (Fehler
erkannt, doch nicht gebannt, Geistesblitze
Heft 6/2009, S. 8)
Zuletzt erschienen:
Nachbestellungen unter:
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oder telefonisch:
06221 9126-743
7-8/2009
6/2009
5/2009
geistesblitze
Psychotherapie
DEMENZ
Geschwchte Alzheimerabwehr
Mit dem Alter und mit fortschreitender Erkrankung schwindet die Zahl schtzender Antikrper.
spiel mit!
Der natrliche Schutz gegen Alzheimer
brckelt mit den Jahren. Umso wichtiger ist
es, das Gehirn im Alter fit zu halten.
8
PART NERWAHL
Skeptische Sitzenbleiber
Mnner und Frauen sind beim Speeddating hnlich whlerisch.
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Gut gebrllt!
Kind esentwicklung
10
SELB ST WAHRNEH MU NG
Fotolia / Hochgrat
Binnen kurzer Zeit integriert unser Gehirn Werkzeuge ins eigene Krperbild.
wie ein echter Krperteil kontrolliert werden. Diese Manipulation der Selbstwahrnehmung erfolgt sehr schnell, hlt
aber nur kurz an. Nach zehn
bis fnfzehn Minuten war der
Effekt bereits wieder verschwunden. (cs)
Current Biology 19(12),
R478R479, 2009
Wie angewachsen
Das Hantieren mit Werkzeugen
verndert die Wahrnehmung des
eigenen Krpers.
PSYCHOG ENETIK
12
G&G 9_2009
Wenn
Shoppen
zur Sucht wird
Wer seinem stndigen Kaufdrang nicht widerstehen kann, hat mglicherweise ein behandlungs
bedrftiges Problem. Meist suchen Betroffene jedoch erst Hilfe, wenn die Schulden sie
erdrcken oder die Partnerschaft zu zerbrechen droht. Die Psychologin Astrid Mller erforscht,
was das pathologische Kaufen kennzeichnet, und erklrt die Therapiemglichkeiten.
Von Astrid Mller
Au f ei n en B l ic k
Kauflust auer
Kontrolle
14
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FETTE BEUTE
Ausgedehnte Streifzge durch
die Innenstadt oder gelegentliche Frustkufe sind noch nicht
krankhaft. Kaufschtigen
dagegen vergeht die Freude am
Erworbenen schnell, ihr Shoppingdrang bleibt auch bei
leerem Konto ungebrochen.
15
16
G&G 9_2009
Hilfe zur
Selbsthilfe
Da es bislang kaum Behandlungsangebote
speziell fr Kaufschtige
gibt, grndeten sich in den
letzten Jahren mehrere
Selbsthilfegruppen in
Deutschland. So ist zum
Beispiel seit 2002 in
Hannover Lindes Selbsthilfegruppe aktiv (www.
kaufsuchthilfe.de) und in
Bayern seit 2006 die
Frther Selbsthilfegruppe
KAUSUD.
Unwiderstehliche Impulse
Experten sind sich auch noch uneinig, wie sich
die Kaufsucht in die gngigen psychiatrischen
Klassifikationssysteme einordnen lsst. Am
plausibelsten erscheint den meisten Psychia
tern, sie als Impulskontrollstrung zu werten.
Darunter fallen auch andere Verhaltensmuster,
die den Betroffenen oder anderen Menschen
schaden, wie Kleptomanie oder pathologisches
Glcksspiel. Mit diesen Phnomenen hat die
Kaufsucht beispielsweise gemein, dass der Pa
tient die aufkommenden Impulse als unwider
stehlich erlebt und sein Verhalten nicht rational
begrnden kann. Auerdem setzen Kaufsch
tige ihre Handlungen trotz negativer Konse
quenzen fort dies spricht fr eine Strung der
Impulskontrolle.
Andere Autoren betrachten den psycholo
gischen Mechanismus dahinter tatschlich als
Sucht nur dass die Betroffenen nicht von einer
Substanz abhngig sind. Nach diesem Verstnd
nis fallen Kaufsucht, Spielsucht, Arbeitssucht,
Sexsucht und Internetsucht in die gemeinsame
Kategorie der Verhaltensschte.
Ob mangelnde Impulskontrolle oder Sucht
den meisten Patienten drfte die Antwort auf
diese Frage egal sein. Doch die unklare wissen
schaftliche Einordnung trgt dazu bei, dass es
bisher nur wenige professionelle Behandlungs
angebote gibt. Denn obwohl die Konsumexzes
se sowohl bei den Betroffenen selbst als auch
bei ihren Angehrigen einen enormen Leidens
druck erzeugen, bersehen oder bagatellisieren
rzte und Psychologen das Beschwerdebild
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LITERATURTIPP
Karsten, C.: Shoppen ohne Ende.
Wenn Kaufen zur Sucht wird.
Patmos, Dsseldorf 2008.
Ratgeber fr Betroffene, inklusive Fragebogen zur Selbsteinschtzung. Die Autorin Carien
Karsten ist Psychotherapeutin
mit dem Spezialgebiet Kaufsucht.
Quellen
Black, D.W.: A Review of Com
pulsive Buying Disorder. In:
World Psychiatry 6, S. 1418,
2007.
Koran, L.M. et al.: Estimated
Prevalence of Compulsive
Buying Behavior in the Uni
ted States. In: American Jour
18
angemerkt!
Johannes Hebebrand ist Professor an der
Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie
des Kindes- und Jugendalters der Universitt
Duisburg-Essen.
falsche gewichtung
Im Kampf gegen Adipositas helfen gute Ratschlge allein nicht weiter.
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literaturtipp
Hebebrand, J., Simon, C.-P.: Irrtum bergewicht. Zabert Sandmann,
Mnchen 2008.
19
psychologie kindesentwicklung
Die Mechanismen, die das kindliche Lernen leiten, sind meist so subtil, dass sie uns im Alltag
kaum auffallen. Vielleicht haben Forscher deshalb so lange gebraucht, sich ihrer anzunehmen
sie durch Blickkontakt und Heben der Stimme
auf die Wichtigkeit eines Objekts hinweist, se
hen sie es lnger an. Die Psychologen Gyrgy
Gergely und Gergely Csibra haben das in bahn
brechenden Experimenten gezeigt (siehe Kas
ten S. 22). Es gibt eine ganze Reihe metakogni
tiver Prozesse, die dem Lernen den Weg ebnen.
Was bedeutet metakognitiv in diesem Zusammenhang?
Wrtlich meint der Begriff so viel wie denken
ber das Denken. Darin liegt eine ganz groe
20
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UTA FRITH
> geboren 1941 in Rockenhau
sen bei Kaiserslautern
> studierte experimentelle und
klinische Psychologie in Saar
brcken und London
> Promotion und langjhrige
Forschungsttigkeit am Univer
sity College sowie dem Medical
Research Council in London
> Mitbegrnderin des Institute
of Cognitive Neuroscience in
London, wo sie die Abteilung
fr kognitive Entwicklungspsy
chologie leitete
> Mitglied zahlreicher wissen
schaftlicher Akademien,
darunter die Royal Society und
die Deutsche Akademie der
Naturforscher Leopoldina
> seit 2007 Research Foundati
on Professor an der Universitt
in Aarhus (Dnemark)
> verheiratet mit dem Psycho
logen Chris Frith (siehe G&G
4/2008, S. 42), zwei Shne
21
quellen
Davis-Unger, A., Carlson, S.M.:
Development of Teaching
Skills and Relations to Theory
of Mind in Preschoolers. In:
Journal of Cognition and Development 2009 (im Druck).
Duckworth, A., Seligman, M.E.
P.: Self-Discipline Outdoes IQ
in Predicting Academic Performance of Adolescents. In:
Psychological Science 16, S.
939944, 2005.
22
Veranstaltungs
tipp
titelthema ich-bewusstsein
In vielfalt vereint
So zahlreich wie die Einflsse,
die einen Menschen prgen,
sind auch die Schichten des
Ichs. Dennoch erleben wir es
als den mentalen Fixpunkt
schlechthin.
24
G&G 9_2009
Jeder Mensch besitzt ein Bild seines Selbst, das stabil und nur schwer
wandelbar erscheint. Doch wozu ist es gut, ein Ich zu haben? Der
Psychiater Uwe Herwig kennt eine plausible Antwort: Es ermglicht
uns, Gefhle und Handlungen zu steuern.
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berhaupt ein Ich? Warum sind wir nicht einfach biologische Automaten, die sich ihrer selbst
und ihrem Verhltnis zur Umwelt eben nicht
bewusst sind Wesen, die manche Neurophilosophen (etwas geringschtzig) als Zombies bezeichnen?
In unserem subjektiven Erleben existiert fr
gewhnlich eine klare Grenze zwischen innen
und auen. Gedanken und Gefhle, Motive und
Erinnerungen empfinden wir als uns selbst zugehrig. Auch wenn wir uns mental in andere
Menschen hineinversetzen und deren Wnsche
und Gefhle erschlieen, verwechseln wir diese
normalerweise nicht mit unseren eigenen. Die
Trennung zwischen ich und dem Rest der
Welt erscheint somit als erstes wichtiges Merkmal des Selbst.
Au f e i n e n B l i c k
Selbstwahrnehmung
ermglicht es, Emotionen und Handlungsimpulse bewusst zu kontrollieren. Dies lsst sich auch
trainieren.
25
Weshalb besitzen
wir berhaupt
ein Ich? Warum
sind wir nicht
einfach biologische Automaten, die sich
ihrer selbst nicht
bewusst sind?
Gehirn. Das lsst vermuten, dass sich die Konstanz des Selbst nicht irgendwie automatisch
ergibt, sondern eine aktive Leistung unseres
Gehirns darstellt. Nur, wie erbringt es sie? Und
warum berhaupt?
Ein Blick auf die Entwicklung des Ich-Konzepts bei Kleinkindern liefert erste Anhaltspunkte. Ab dem Alter von etwa drei bis fnf Monaten knnen Babys ihre Krperbewegungen
einigermaen sicher kontrollieren, mit zirka anderthalb Jahren erkennen die Kleinen sich dann
erstmals im Spiegel. Ab zwei Jahren verwenden
sie Begriffe wie ich und mein; eigene Gefhlsregungen (Ich bin traurig) benennen sie
mit etwa drei Jahren. Im Grundschulalter mehren sich die Vergleiche mit anderen, die Zeit des
Krftemessens beginnt, woraus nach und nach
ein Selbstwertgefhl entsteht. Jugendliche und
junge Erwachsene erwerben ber immer differenziertere soziale Rollen schlielich eine ausgereifte persnliche Identitt.
Explosionsartiges Wachstum
Parallel zu diesen Entwicklungsstufen formen
sich die neuronalen Verbindungen. Bei der Geburt existieren nur wenige synaptische Verknpfungen zwischen den schtzungsweise 100
Milliarden Nervenzellen des Gehirns. Bis zum
sechsten Lebensjahr kommt es zu einem ex
plosionsartigen Anwachsen der synaptischen
Verdrahtung, die sich gleichzeitig immer mehr
26
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posteriorer
zingulrer
zingulrer
transparente
des (PCC)
Grohirns
(grn)
medialer
KortexSchnittansicht
(ACC)
Kortex
parietaler
Kortex (MPC)
dorsomedialer
prfrontaler
Kortex (DMPFC)
Gehirn&Geist / Meganim
ventromedialer
prfrontaler
Kortex (VMPFC)
orbitofrontaler
Kortex (OFC)
Amygdalae
Hippocampus
Kleinhirn
(Cerebellum)
Innere Mitte
Die neuronale Selbstreprsentation beansprucht Areale in
vielen verschiedenen Hirnteilen. Besonders dicht gest
sind sie auf der Innenseite der
Hemisphren, auch kortikale
Mittellinie genannt. Zu den
als CMS zusammengefassten Strukturen (von
englisch Cortical Midline
Structures) zhlen neben dem
orbitofrontalen und dem
zingulren vor allem der
mediale prfrontale Kortex.
Dieser teilt sich in einen
ventral (zum Bauch hin)
und einen dorsal (zum
Rcken hin) gelegenen Abschnitt auf. Auch Gebiete im
Scheitellappen (hier markiert:
medial parietal) und die
Amygdala werden je nach
experimentellem Vorgehen
von ichbezogenen Reizen
aktiviert.
27
besonders stark.
Der feine
Unterschied
Ich und Selbst: Der amerikanische Psychologe William James (18421910)
unterschied zwischen I
und Me. Ersteres sei der
Wissende (Ich). Den Inhalt
seines Wissens Gedanken, Wnsche, Vorlieben et
Gefhlskontrolle im Alltag
Wir begegnen laufend vielerlei Reizen, die emotional bedeutsam sind: vom bissigen Nachbarshund ber den nervigen Kollegen bis hin zum
lang ersehnten Kinoabend mit Freunden. Unsere Gefhlsreaktionen und daraus entstehende
Verhaltensimpulse wie Flucht, Kampf oder Freudensprnge zu regulieren, ist eine wichtige Fhigkeit; ohne sie wre ein vertrgliches soziales
Miteinander unmglich. Areale des prfrontalen Kortex spielen hier abermals eine entscheidende Rolle. Sie modulieren die von den Mandelkernen ausgehende Aktivitt und knnen so
die emotionale Erregung hemmen.
Doch wie gehen wir im Alltag eigentlich mit
unseren Gefhlen um? Eine simple Strategie besteht darin, sie einfach ber sich ergehen zu lassen. Das ist allerdings oft nicht praktikabel. Eine
andere Mglichkeit ist die Unterdrckung des
28
einem Reality Check jeweils vor einer Bilderreihe vergegenwrtigen, dass sie nur in einem
Scanner lagen und an einem Experiment teilnahmen, welches fr sie persnlich keinerlei Bedrohung darstellte. Probanden, die sich dies
nach eigenem Bekunden erfolgreich zu Herzen
nahmen, zeigten ebenfalls eine strkere Aktivitt insbesondere im medialen und dorsolateralen prfrontalen Kortex sowie verminderte
Aktivitt in den Mandelkernen. Das funktionierte selbst dann, wenn den Probanden unbekannt war, ob sie gleich einen angenehmen oder
unangenehmen Reiz zu sehen bekommen wrden. Die Strategie hilft also auch in Situationen,
in denen man nicht wei, was auf einen zukommt.
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Quellen
Bishop, S.J.: Trait Anxiety and
Impoverished Prefrontal Con
trol of Attention. In: Nature
Neuroscience 12, S. 9298.
2009.
Creswell, J.D. et al.: Neural
Correlates of Dispositional
Mindfulness During Affect La
beling. In: Psychosomatic Me
dicine 69, S. 560565, 2007.
Critchley, H.D. et al.: Neural Sy
stems Supporting Interoceptive Awareness. In: Nature Neu
roscience 7, S. 189195, 2004.
Herwig, U. et al.: Modulation
of Anticipatory Emotion and
Perception Processing by Cognitive Control. In: Neuroimage
37, S. 652662, 2007.
Kircher, T. et al.: Towards a
Functional Neuroanatomy of
Self Processing: Effects of Faces and Words. In: Cognitive
Brain Research 10, S. 133144,
2000.
Moran, J.M. et al.: Neuroana
tomical Evidence for Distinct
Cognitive and Affective Com
ponents of Self. In: Journal of
Cognitive Neuroscience 18, S.
15861594, 2006.
Northoff, G. et al.: Self-Refe
rential Processing in our Brain.
A Meta-Analysis of Imaging
Studies on the Self. In: Neuroimage 31, S. 44029457, 2006.
Ochsner, K.N., Gross, J.J.: The
Cognitive Control of Emotion.
In: Trends Cognitive Science 9,
S. 242249, 2005.
Quirk, G. J. et al.: Stimulation of
Medial Prefrontal Cortex De
creases the Responsiveness of
Central Amygdala Output Neu
rons. In: Journal of Neurosci
ence 23, S. 88008807, 2003.
Literaturtipp
versitt Ulm.
www.gehirn-und-geist.de/audio
29
Titelthema Neuropsychologie
Puzzle der
Die Geheimnisse des Charakters galten bislang als das Terrain von Psychologen.
Doch heute knnen Neurowissenschaftler immer besser individuelle Eigenarten
im Denkorgan verorten, wei Christian Fiebach von der Universitt Heidelberg.
Er umreit eines der groen Rtsel der Hirnforschung: Wie hngt die Persnlich
keit eines Menschen mit den Eigenheiten seines Gehirns zusammen?
von christian Fiebach
G&G-SERIE
NEUE
SERIE
Die
der Hirnforschung
Teil 1: Kultur (6/2009)
Teil 2: Neurogenese
(7-8/2009)
Teil 3: Persnlichkeit
(9/2009)
Teil 4: Empathie (10/2009)
Teil 5: Bewusstsein
(11/2009)
30
Historische Vorlufer
Anders als Eysenck fhrte dessen jngerer Kol
lege Jeffrey Gray (19342004) Unterschiede hin
sichtlich der ngstlichkeit und Impulsivitt von
Menschen auf deren neurobiologische Emp
fnglichkeit fr belohnende und bestrafende
Reize zurck. Gray postulierte ein fest im Ge
hirn verankertes Behavioural Approach System
(BAS), das die Annherung an positiv verstr
kende Reize kontrolliere etwa Nahrung, Sexu
alpartner, aber auch Lob, Geld oder Drogen. Ist
dieses System leicht erregbar, so uere sich das
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in besonders impulsivem Verhalten. Das Behavioural Inhibition System (BIS) hingegen steuert
nach Gray das Vermeiden von negativen Kon
sequenzen. Eine hohe Reaktivitt des BIS bringt
somit erhhte ngstlichkeit mit sich.
Der Neuropsychologe Richard Davidson von
der University of Wisconsin-Madison vertritt
hnliche Ideen im Rahmen seiner Lateralisie
rungstheorie der Persnlichkeit. Grob verein
facht besagt dieses Modell, dass der linke Fron
talkortex eher die Hinwendung zu angenehmen
oder gewnschten Reizen steuere, whrend das
Pendant in der rechte Hirnhlfte fr Vermei
dung oder Rckzug bei Gefahr zustndig sei.
Davidson schloss dies aus Hemisphrenun
terschieden in der Verarbeitung emotionaler
Reize. So zeigen sich strkere EEG-Signale ber
dem linken Stirnhirn, wenn Testpersonen freu
dige Gesichter betrachten; die vom rechten
Stirnhirn ausgehenden elektrischen Potenzial
schwankungen sind dagegen grer beim An
blick trauriger Gesichter.
Unterschiede im emotionalen Erleben zwi
schen Individuen wurzeln laut Davidson in
Asymmetrien der neuronalen Grundaktivitt,
Au f e i n e n B l i c k
Persnlichkeitszge
wie ngstlichkeit,
Impulsivitt und Intelligenz lassen sich ansatzweise auf bestimmte Eigenarten der Gehirne von
Menschen zurckfhren.
31
0,87
0,86
0,85
0,84
0,83
0,82
0,81
0,80
0,79
0,78
0,77
20
40
60
Extraversion
32
80
0,74
0,73
0,72
0,71
0,70
0,69
0,68
0,67
0,66
0,65
0,64
20
40
60
Neurotizismus
80
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Die kognitiven
Neurowissenschaften ermglichen es heute,
die biologischen
Korrelate der
Einzigartigkeit
des Individuums
zu ergrnden
33
Quellen
Die Gefhlsreaktionen ei
nes Menschen sind zwar ein
wichtiger, beileibe aber nicht
der einzige Aspekt seiner Per
snlichkeit. Auch andere Ei
genschaften lassen sich an definierten Hirn
strukturen festmachen.
Denken wir zurck an das Streben nach Be
lohnung, das Jeffrey Gray in seinem Modell des
Behavioural Approach System (BAS) als Basis der
Impulsivitt von Menschen beschrieb. Aus neu
rowissenschaftlicher Sicht wurzelt dieses Merk
mal sehr wahrscheinlich im Belohnungssystem
des Gehirns.
Die dazugehrigen Kerngebiete wie das ven
trale Striatum in den Basalganglien betrachten
Forscher als Motor unseres zielgerichteten Han
delns. In einer noch unverffentlichten Studie,
die wir zusammen mit Joe Simon und Stefan
Kaiser von der Psychiatrischen Universitts
klinik Heidelberg durchfhrten, reagierte das
ventrale Striatum bei Personen mit stark ausge
prgter Annherungstendenz also bei impul
siven Naturen strker auf einen Geldgewinn
als bei anderen Personen.
UMWELT
Verhalten
34
Kognitionen/
Emotionen
Reaktivitt/Hirnfunktion
Anatomie
Transmitter
Und auch hier lassen sich anatomische sowie genetische Unterschiede nachweisen. Einen
spannenden Befund lieferte Anfang 2009 die
Arbeitsgruppe um Bernd Weber vom Life &
Brain Center der Universitt Bonn. In ihrer Stu
die wurden Novelty Seeker neuroanatomisch
untersucht das sind Zeitgenossen, die beson
ders oft neue, aufregende Situationen suchen
(siehe auch G&G 5/2008, S. 28).
Weber und Kollegen bestimmten mittels der
Diffusionstensor-MRT, wie stark bei ihren Ver
suchsteilnehmern bestimmte Hirnregionen
anatomisch miteinander verbunden waren. Der
Grad der Vernetzung zwischen dem Striatum
und der Amygdala stieg dabei mit wachsender
Tendenz zum Novelty Seeking. Die erhhte Kon
nektivitt knnte etwa dazu fhren, dass mehr
relevante Informationen in eine Region gelan
gen, wodurch diese etwa das Striatum ver
mutlich strker erregt wird.
PLK-Anzeige_7_2009.indd 1
Quellen (fortsetzung)
Haier, R.J. et al.: Structural
Brain Variation and General
Intelligence. In: NeuroImage
23, S. 425433, 2005.
Reuter, M. et al.: Molecular
Genetics Support Grays Personality Theory: the Inter
action of COMT and DRD2
Polymorphisms Predicts the
Behavioral Approach System.
In: International Journal of
Neuropsychopharmacology
9, S. 155166, 2006.
Stelzel, C. et al.: Effects of Dopamine-Related Gene-Gene
Interactions on Working Memory Component Processes.
In: European Journal of Neuroscience 29, S. 10561063,
2009.
Spezial Psychoonkologie
Au f ei n en B l ic k
Seelische Prozesse
wirken sich auf das Immunsystem aus und
knnen damit den Ausbruch und Verlauf von
Krebserkrankungen beeinflussen.
Ob eine positive
Grundeinstellung die
berlebenschance von
Tumorpatienten erhht, ist
unter Psychoonkologen
umstritten.
36
Zweifelhafte Studien
Schon 1991 hat der dnische Onkologe Anders
Bonde Jensen vom Universittskrankenhaus
Odense die bis dahin vorliegenden Studien
zur Entstehung von Brustkrebs kritisch durch
leuchtet: Erhht ein bestimmter Persnlichkeitstypus tatschlich das Risiko von Frauen, an
dieser tckischen Krebsart zu erkranken, wie
einige Mediziner behaupten? Jensen ging mit
seinen Kollegen hart ins Gericht. Die meisten
Arbeiten schienen zweifelhaft, da sie zu kleine
Stichproben umfassten und hufig statistische
Mngel aufwiesen. Dennoch zeigte sich zumindest ein schwacher Zusammenhang: Frauen, die
G&G 9_2009
Gehirn&Geist / Manfred Zentsch / Mit frdl. Gen. der Sanafontis Tumorklinik, Freiburg
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37
Gibt es die
Krebspersnlichkeit?
38
Ebenfalls 1991 erschien die Studie der Arbeitsgruppe von Gabriel Kune von der University of
Melbourne (Australien). Die Forscher hatten 637
Dickdarmkrebspatienten zu ihren familiren
Hintergrnden und Lebensgewohnheiten befragt und mit denen von 714 Gesunden verglichen. Ergebnis: Unter den Erkrankten berichteten signifikant mehr Personen ber eine unglckliche Kindheit als in der Kontrollgruppe.
Auerdem sprachen sie hufiger davon, dass sie
sich nach einer fr sie rgerlichen Situation besonders unwohl fhlten.
Problematisch an all diesen Studien war ihr
retrospektiver Charakter: Die Betroffenen wurden rckblickend befragt, nachdem sie ihre Diagnose kannten was ihr psychisches Befinden
wie auch ihr Urteil ber ihre Lebenssituation
mit Sicherheit beeinflusste. Solidere Ergebnisse
sollten dagegen gro angelegte prospektive Studien liefern, bei denen die Probanden zuvor
einem bestimmten Persnlichkeitstyp zugeordnet werden, um dann zu berprfen, wie viele
von ihnen bsartige Tumoren entwickeln.
Die britische Krebsforscherin Tina Morris
vom Kings College Hospital in London stellte
bereits in den 1980er Jahren die These auf, Persnlichkeiten vom so genannten Typ C seien
fr Krebserkrankungen besonders empfnglich.
Hierunter fallen Menschen, die als gutmtig,
selbstaufopfernd, geduldig und unterwrfig erscheinen. Demgegenber steht der risikofreudige, ungeduldige und ehrgeizige Typ A, der ein
hheres Risiko fr Herzinfarkte tragen soll.
Diese Typologie erweist sich allerdings in der
klinischen Praxis als problematisch, da sich nur
ein Bruchteil der untersuchten Personen klar
Psyche
mangelnde
krperliche
Bewegung
Fehlernhrung
Hormone
Versagen des
Immunsystems
KREBS
(unkontrolliertes
Zellwachstum)
ungesunde
Lebensfhrung
Vitamine?
Umweltgifte
Gendefekte/Anlage
Viren
Offensive Krankheitsbewltigung
2003 haben Mediziner um Susanne Sehlen von
der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen
2169 Tumorpatienten befragt, die sich einer
Strahlentherapie unterziehen mussten. Auch
hier zeigte sich, dass sowohl subjektiv empfundene Hilflosigkeit als auch eine zwanghafte Beschftigung mit der Krankheit das seelische
Wohlbefinden der Betroffenen stark beeintrchtigten. Zu hnlichen Schlssen kamen 2004
Thomas Hack und Lesley Degner von der kanadischen University of Manitoba, die 55 Brustkrebspatientinnen drei Jahre lang begleitet hatten, sowie zwei Jahre zuvor die Arbeitsgruppe
von Annette Stanton von der University of Kansas in Lawrence bei der Befragung von 70 Pa
tientinnen: Frauen, die sich offensiv mit ihrer
Krankheit auseinandersetzten, ging es deutlich
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besser als denjenigen, die ihr Leiden verdrngten. Entsprechende Ergebnisse fand 2005 un
sere Arbeitsgruppe in Kln zusammen mit
Kollegen aus Ulm, Hannover und Berlin bei einer Langzeitstudie mit Leukmiepatienten, die
eine Knochenmarkstransplantation berstanden hatten.
Eine offensive Einstellung zur Krankheit
kann also fr die Psyche der Betroffenen durchaus hilfreich sein. Aber wirken sich psychologische Komponenten auch auf den Verlauf einer Krebserkrankung aus?
Hier gehen die Meinungen von Wissenschaftlern wiederum weit auseinander. James
Levenson und seine Kollegen vom Medical College of Virginia in Richmond kamen Anfang der
1990er Jahre nach einer Literaturrecherche zu
einem ernchternden Fazit: Mit den bis dahin
vorliegenden Untersuchungen lie sich kaum
ein positiver Einfluss der Psyche auf den Krankheitsverlauf nachweisen. Sptere Studien wie
die von Bert De Brabander von der Universitt
Antwerpen aus dem Jahr 1999 deuteten hingegen darauf hin, dass Stress die Rckfallrate erhht. Inwieweit sich das soziale und familire
Umfeld des Patienten auf den medizinischen
Status auswirkt, ist unter Forschern ebenfalls
bis heute umstritten.
Wenn wir davon ausgehen, dass der biologische Krankheitsverlauf sowie die psychischen
Bewltigungsstrategien nicht vollkommen unabhngig voneinander ablaufen, knnten sie
sich theoretisch auf dreifache Weise gegenseitig
beeinflussen:
Das unkontrollierte
Zellwachstum von Tumoren wird von zahlreichen
Faktoren beeinflusst:
Umweltgifte oder Viren
knnen die Krankheit
auslsen; die genetische
Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle. Nicht zu
unterschtzen ist eine
ungesunde Lebensweise
mit falscher Ernhrung,
mangelnder krperlicher
Bewegung und gestrtem
Schlaf. Etliche dieser
Faktoren beeintrchtigen
ihrerseits das Immunsystem, so dass der Krper
sich schlechter gegen
Zellwucherungen zur Wehr
setzen kann. Damit beeinflusst die Psyche sowohl
direkt ber das Verhalten
als auch ber das Immunsystem die Krankheit
Krebs.
39
Literaturtipps
fr Patienten:
40
1. Eine kmpferische Einstellung strkt das Immunsystem und frdert so direkt die Heilung
oder reduziert wenigstens das Rckfallrisiko.
2. Die mentale Auseinandersetzung mit der
Krankheit hilft bei der Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient und untersttzt so indirekt den Heilungsprozess.
3. Das psychische Wohlbefinden hngt seinerseits davon ab, wie schnell oder langsam die
Krankheit fortschreitet.
Welche Zusammenhnge wirklich zutreffen,
bleibt noch wissenschaftlich zu klren. Fr die
Betroffenen selbst viel entscheidender scheint
die Frage: Was kann man tun, um mit seinem
schweren Schicksal besser fertig zu werden?
20 Jahre psychoonkologische Forschung haben inzwischen gezeigt, dass vor allem eine professionelle Untersttzung den Patienten zu
gutekommt. So lassen sich Angst, Depression,
Stress und seelische Erschpfungszustnde mit
entsprechenden Methoden deutlich reduzieren,
was zu einer hheren Lebensqualitt der Betroffenen beitrgt.
Entspannungsbungen wie autogenes Training scheinen zwar nicht unmittelbar in den
biologischen Krankheitsverlauf einzugreifen,
doch lassen sich damit Nebenwirkungen von
Bestrahlungs- und Chemotherapie mildern. Der
therapeutische Effekt von Musik, der sich beispielsweise bei Kindern mit Migrne bewhrt
hat (siehe G&G 3/2005, S. 32), ist in der Onko
logie bislang kaum untersucht; es gibt allerdings Hinweise, dass Musiktherapie zumindest
kurzfristig fr Entspannung sorgen und Schmerzen bei Krebspatienten lindern kann. Eine solche Untersttzung bietet sich vor allem bei akut
belastenden Behandlungszyklen oder am nahenden Lebensende der Patienten an. Auch
alternative Methoden wie Akupunktur (siehe
G&G 7-8/2005, S. 32) oder Aromatherapie (siehe
G&G 5/2006, S. 12) knnen wenigstens kurz
fristig ngste lsen.
Besonders bewhrt bei Tumorpatienten haben sich Gruppentherapien: In einem psychologisch betreuten Kreis von Menschen, die dasselbe Schicksal teilen, lernt der Patient, dass er mit
seiner Krankheit nicht allein steht, und erfhrt
seelische Untersttzung durch Leidensgenossen. Allerdings struben sich viele Betroffene,
an solchen Gruppensitzungen teilzunehmen
aus Angst, noch intensiver mit belastenden Themen wie Schmerz und Tod konfrontiert zu werden oder die eigene Leidensgeschichte offenbaren zu mssen. Doch letztlich liegt genau hierin
die Chance: Der Betroffene muss sich dem Un-
Ungebrochener Lebenswille
Fehlt es an psychischer Untersttzung, etwa
durch Familie oder Freunde, fhrt dies nachweislich zu schlechteren Krankheitsverlufen.
Doch selbst viele rzte fragen sich: Kann eine
positive Grundeinstellung tatschlich das Fortschreiten der Krankheit verzgern? Leben solche Patienten lnger? Die Studienlage hierzu
knnte kaum verwirrender sein: Untersuchungen, die keinerlei Zusammenhnge zwischen
psychoonkologischer Betreuung und berlebenszeit nachwiesen, stehen etwa gleich vielen
Studien gegenber, die sehr wohl einen Effekt
entdeckten. Auch hier gehen die meisten Forscher davon aus, dass die Psyche zumindest
ber den Umweg des Immunsystems die
Krebserkrankung positiv oder negativ beeinflussen kann.
Dennoch wissen wir bis heute nicht, ob eine
psychologische Betreuung die berlebenschancen von Tumorpatienten tatschlich verbessert.
Methodische Mngel vieler Untersuchungen
knnten hierfr mitverantwortlich sein. So verglichen Forscher gerade bei Studien, die gegen
eine lebenszeitverlngernde Wirkung sprechen,
verschiedene Krebserkrankungen mit jeweils
unterschiedlichen Prognosen und Therapien
miteinander. Auch die Qualifikation des eingesetzten Personals knnte eine kritische Gre
darstellen: Wenn eine Krankenschwester ab und
an die Hand des Patienten hlt, ist das kaum als
psychoonkologische Behandlung zu werten. Es
bedarf hier schon eines therapeutisch versierten Arztes oder Psychologen.
Letztlich sollten rzte, Patienten und An
gehrige jeder mit Inbrunst vorgetragenen Auffassung zu diesem Thema sei sie pro oder
kontra mit gesunder Skepsis begegnen. Oft
handelt es sich um ideologisch motivierte uerungen, die nicht sachlich fundiert sind. Eines
scheint jedoch sicher: Ein ungebrochener Lebenswille, wie ihn Rolf B. trotz schlechter Aussichten zeigte, kann helfen, ein schlimmes
Schicksal seelisch zu bewltigen.
Volker Tschuschke ist Psychoanalytiker und leitet
die Abteilung fr Medizinische Psychologie am Universittsklinikum Kln.
G&G 9_2009
Spezial Reportage
Mein Leben
mit dem Krebs
Vor fnf Jahren erfuhr Petra Bugar von ihrer Tumorerkrankung und die Prognosen sind
schlecht. Heute sagt sie: Obwohl ich unheilbar krank bin, lebe ich gerne. Doch das war
nicht immer so, wie sie Gehirn&Geist-Redakteurin Rabea Rentschler bei einem Besuch in
einer Freiburger Tumorklinik erzhlt.
text: Rabea Rentschler I Fotos: Manfred Zentsch
Gehirn&Geist / Manfred Zentsch / Mit frdl. Gen. der Sanafontis Tumorklinik, Freiburg
leben.
worten die meisten Mediziner heute den offenen Umgang mit schlechten Nachrichten in
den 1980er Jahren galt das noch als unverantwortlich , aber aus Angst, nicht den richtigen
Ton zu treffen, weichen manche auf die Sach
ebene aus, ohne die emotionale Verfassung
ihrer Patienten zu bercksichtigen. Das ist
auch nicht verwunderlich, sagt Monika Keller
von der Universitt Heidelberg, denn kaum ein
Arzt hat gelernt, wie man solche Gesprche
fhrt.
Die Psychotherapeutin setzt sich dafr ein,
dass Onkologen schon whrend der Facharztausbildung ben, niederschmetternde Diag
nosen einfhlsam mitzuteilen. Unter ihrer
Leitung wird seit 2008 an sieben deutschen
Universittskliniken das Trainingsprogramm
KoMPASS (Kommunikative Kompetenz zur
Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung) erprobt. rzte aus Leipzig, Kln, Dsseldorf, Mainz,
Heidelberg, Tbingen und Nrnberg lernen in
Rollenspielen, denen reale Flle zu Grunde liegen, wie sie sich nicht nur fachlich, sondern
auch psychologisch bewhren. Die Gesprche
mit speziell geschulten Schauspielern, welche
die Patienten mimen, werden auf Video aufgezeichnet und spter analysiert.
43
mentale Hilfestellung
Von allein wre Petra Bugar
nicht auf die Idee gekommen,
sich psychologische Untersttzung zu suchen. Krebspatien
ten kommen nur selten von
sich aus auf uns zu, sagt die
Psychotherapeutin Nina Rose.
Dabei knnen wir helfen,
mit der aktuellen Krise umzugehen.
Acht Minuten
Zeit haben rzte in
Deutschland im Schnitt
dafr, ihren Patienten eine
Krebsdiagnose mitzuteilen in anderen europischen Lndern dauert ein
solcher Patientenkontakt
zwischen elf und 19 Minuten. Wenn sie wirtschaftlich arbeiten wollen,
mssen Onkologen jhrlich rund 4000 emotional
belastende Gesprche
fhren.
(Untersuchung des Instituts
fr Qualitt und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen in
Kln, 2007)
44
der Niedergelassenen Hmatologen und Onkologen (WINHO) die Ergebnisse einer Studie, bei
der ber 15000 Tumorpatienten in 145 Krebs
kliniken und -praxen in Deutschland befragt
wurden. Auf den ersten Blick klingen die Resultate ganz gut: Die meisten Patienten sind ins
gesamt zufrieden mit ihrer rztlichen Versorgung. Im Detail betrachtet schnitten allerdings
drei Punkte relativ schlecht ab: geringe rztliche
Kompetenz bei Fragen zu alternativen Behandlungsmethoden, zu wenig Aufklrung und Mitspracherecht bei Therapieentscheidungen
und vor allem eine mangelhafte psychosoziale
Betreuung, auch fr die Angehrigen.
Drei Punkte, die massive Konsequenzen fr
die Lebensqualitt der Betroffenen haben knnen, wie eine weitere Umfrage des Instituts er
gab: Nicht ausreichend unterrichtete und betreute Patienten fhlen sich dem Krebs strker
ausgeliefert. Sie sind unsicherer, ngstlicher
und hufiger depressiv. Sowohl ihre psychischen Belastungen als auch ihre krperlichen
Schmerzen oder Nebeneffekte der Therapie werden oft bersehen.
Hilflose Angehrige
Auch Petra Bugar sah sich dem Krebs anfangs
hilflos ausgeliefert. Verstrkt hatte dieses Ohnmachtsgefhl nicht nur die ungengende medizinisch-psychologische Betreuung. Auch privat fand sie wenig Untersttzung. Als sie nach
dem Termin beim Onkologen nach Hause kam
und ihrem Mann von der Diagnose erzhlte,
fehlten ihm die Worte. Er wusste nicht, wie er
mit der Schreckensnachricht umgehen sollte,
und ignorierte fortan schlicht die Tatsache, dass
seine Frau schwer krank war.
Auch am Arbeitsplatz zogen sich die meisten
zurck, als sie von der Krankheit ihrer Kollegin
hrten. Die Diagnose schockiert nicht nur die
Betroffenen selbst, auch Freunde und enge Angehrige wissen oft nicht, wie sie sich nun verhalten sollen, erklrt Nina Rose, Psychologin
an der Freiburger Tumorklinik SanaFontis. Die
Krankheit stelle Beziehungen auf die Probe;
manche Paare schweie der Krebs fester zusammen, andere zerbrechen daran.
Bei Petra Bugar und ihrem Mann war Letzteres der Fall. So schrecklich die Zeit war, rckblickend bin ich froh, dass es so gekommen ist,
sagt sie heute. Bei Gesprchen mit Psychologen
merkte Petra Bugar, dass sie ihr Leben lang versucht hat, den Erwartungen anderer gerecht zu
werden ihre eigenen Bedrfnisse hatte sie
hintangestellt. Viele Patienten nehmen eine
G&G 9_2009
Krebserkrankung zum Anlass, neu ber ihr Leben nachzudenken, besttigt Nina Rose. Manche fhlen sich schuldig, weil sie vielleicht sterben und ihre Lieben dann ohne sie zurecht
kommen mssen, andere verzweifeln an der
Frage: Warum gerade ich? Wieder andere treffen
die Entscheidung, etwas Grundlegendes zu ndern so auch Petra Bugar. Sie verlie ihren
Mann samt Eigenheim und zog in eine kleine
Zwei-Zimmer-Wohnung in der Magdeburger Innenstadt.
Wir bewerten die Situation nicht, in der sich
ein Patient befindet, sondern untersttzen ihn
da, wo er gerade steht, sagt Rose. Dabei versuchen wir, den Partner und die Familie mit einzubeziehen, denn Krebs betrifft in den seltensten
Fllen nur den Erkrankten allein. Auch die Angehrigen seien dabei gefordert. Oft stehen sie
unter dem Druck, fr den Patienten stark sein
zu mssen, und bagatellisieren ihre eigenen Belastungen, um den Kranken nicht zu beunruhi-
Krebs in Deutschland
Jedes Jahr erkranken 436000
Menschen in Deutschland
an Krebs, 211500 Patienten
sterben jhrlich daran. Experten schtzen, dass die Zahl
der Tumorerkrankungen bis
zum Jahr 2030 um 50 Prozent
zunehmen wird. Der Grund:
Die Lebenserwartung steigt
und Krebs ist eine Erkrankung,
von der insbesondere ltere
Menschen betroffen sind.
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45
Krebszahlen
weltweit
Weltweit erkranken jedes
Jahr mehr als 11 Millionen
Menschen erstmals an
Krebs. 7,9 Millionen sterben daran. Damit ist Krebs
die zweithufigste Todesursache berhaupt nach
Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Jahr 2030 werden
voraussichtlich 16 Millio
nen Menschen jhrlich an
Krebs erkranken.
In Bildern sprechen
Worte sind nicht erlaubt, wenn
Kunsttherapeutin Wendy
Routen-Hardy und Petra Bugar
gemeinsam kreativ werden.
Hingegen sind Lachen und
andere Gefhlsregungen nicht
nur geduldet, sondern sogar
gewnscht.
46
G&G 9_2009
vorsichtige Kontaktaufnahme
Die meisten Bilder von Petra Bugar dominiert ein blauer Kreis. Er symbolisiert ihre kleine heile Welt. Zu
Beginn der Kunsttherapie spielte sich alles darin ab (links). Erst nach und nach verband sie ihren Kreis mit
dem kleineren der Therapeutin (Mitte) und ffnete ihn schlielich der Auenwelt (rechts).
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unzhlige Fallbeispiele beschrieben und analysiert und auch kleinere kontrollierte Studien
durchgefhrt, sagt Harald Gruber, Leiter des
Fachbereichs Kunst und Therapie an der Alanus
Hochschule bei Bonn. So ergab eine im Januar
2009 verffentlichte schwedische Studie von
der Ume-Universitt, dass bereits eine Stunde
Kunsttherapie pro Woche die Lebensqualitt
von Brustkrebspatientinnen deutlich erhhte.
Untersucht wurden 41 zufllig ausgewhlte
Frauen unmittelbar vor einer Bestrahlung sowie zwei und sechs Wochen danach. Jene, die
knstlerisch aktiv wurden, fhlten sich sowohl
psychisch als auch krperlich besser als die 21
Patientinnen, die nicht an den Sitzungen teilgenommen hatten. Erstere hatten weniger Angst
vor der Zukunft und ein positiveres Selbstbild.
Eine Leipziger Studie aus demselben Jahr
kam zu hnlichen Ergebnissen. Bei dieser
Untersuchung nahmen 18 Mnner und Frauen
mit unterschiedlichen Tumorerkrankungen an
einem wchentlichen Gestaltungskurs teil. 22
Wochen lang beschftigten sie sich zunchst
mit unterschiedlichen Maltechniken und -materialien. In der Anfangsphase sollten sich die
Patienten einfach nur mit den kreativen Gestaltungsmglichkeiten vertraut machen, erklrt
Heide Gtze von der Universitt Leipzig. In
einem zweiten Schritt wurden die Teilnehmer
ermutigt, ein Thema ihrer Wahl knstlerisch
umzusetzen. War dies gefunden, sollten sie die
verbleibenden Wochen dazu nutzen, eine Art
Bildband zu erstellen, in dem neben den im
Kurs entstandenen Werken auch erklrende
Texte einflieen konnten. In praktisch allen
Bchern thematisierten die Patienten ihre
Krebserkrankung, wobei dies nicht vorgegeben
war. Die psychische Belastung der Erkrankten
Die hufigsten
Krebs
erkrankungen
Frauen erkranken vorrangig an Brust-, Lungen-,
Magen- und Darmkrebs.
Bei Mnnern treten vor
allem Lungen-, Magen-,
Leber-, Darm-, Speiserhren- und Prostatakrebs
auf. Lungen-, Magen-,
Leber-, Darm- und Brustkrebs verlaufen in besonders vielen Fllen tdlich.
Rauchen ist der grte
Risikofaktor, der zu einer
Tumorerkrankung fhrt.
47
48
war im Anschluss an den Kurs wesentlich geringer als zuvor und zugleich deutlich niedriger als
bei den Krebspatienten der zufllig ausgewhlten Vergleichsgruppe.
Welche Knstlerische Therapieform fr welchen Patienten in welchem Krankheitsstadium
am besten geeignet ist, knnen wir derzeit noch
nicht sagen, so Gruber weiter. Er arbeitet gerade an einer vergleichenden berblicksstudie zu
den Wirkfaktoren in den Knstlerischen Therapien (Musik-, Tanz- und Kunsttherapie). Seiner
Einschtzung nach scheinen soziale Herkunft
und Bildungsgrad keine Rolle zu spielen. Es
komme vermutlich eher auf die Charaktereigenschaften eines Menschen an. Generell ffnen sich mehr Frauen als Mnner kreativen
Behandlungsmethoden, ergnzt Gruber. Ein
Umstand, der in der Psychotherapie allgemein
bekannt sei.
Dass Mnner eine Krebserkrankung grundstzlich anders verarbeiten als Frauen, lsst sich
daraus nicht ableiten, betont Monika Keller.
Erfahrungsgem kommunizieren sie ihre mit
dem Krebs verbundenen ngste aber auf unterschiedliche Weise. Deshalb wrden emotional
stark belastete Mnner oft bersehen. Fr sie sei
es besonders wichtig zu wissen, dass sie nicht
etwa deshalb Untersttzung brauchen, weil sie
psychisch krank sind. Diese Mnner standen
vor ihrer Erkrankung mitten im Leben und hatten alles im Griff, so die Leiterin der psycho
onkologischen Abteilung der Heidelberger Uniklinik. Jetzt sind sie in hohem Ma von anderen
konnte nicht mehr laufen und sehen. Der Notarzt brachte die geschwchte Frau in die Uniklinik Magdeburg. Sie haben Metastasen im Gehirn, teilte ihr ein Arzt mit; bermorgen werde
operiert, danach Chemotherapie und Reha. Ihr
knnt mich alle mal!, dachte Petra Bugar da.
Sie wollte einfach nicht mehr.
Damals fragte sie sich, ob sie womglich
nicht genug gekmpft htte und selbst die
Schuld fr den Rckfall trage. 1989 und zu Beginn der 1990er Jahre sorgten ein paar Studien
fr Aufsehen in der Onkologie, sagt Monika
Keller. Die Untersuchungen stellten einen Zusammenhang zwischen einer optimistischen
Einstellung und einem positiven Krankheitsverlauf bei Tumorpatienten fest. Doch die Ergebnisse lieen sich nicht replizieren, betont die
Expertin. Heute gelte als gesichert, dass eine besonders kmpferische Einstellung die Krebsheilung nicht nachweisbar beeinflusse. Dieser Mythos kursiert aber immer noch in den Kpfen
der Menschen, so Keller weiter. Problematisch
daran sei nicht die Hoffnung auf Genesung, sondern der Druck, unter den Menschen geraten,
wenn ihr Krper trotz guten Willens nicht auf
Therapiemanahmen anspricht oder der Krebs
erneut ausbricht. Nach Kellers Einschtzung
vermittelt auch das Umfeld vielen Betroffenen,
sie htten nicht stark genug an ihre Genesung
geglaubt oder sich zu sehr hngen lassen.
Die Kinder von Petra Bugar machten ihrer
Mutter keine derartigen Vorwrfe, sondern ermutigten sie, die Situation anzunehmen und
das Beste daraus zu machen. Das ist enorm
wichtig, damit Betroffene nicht in Hoffnungs
losigkeit versinken und resignieren, sagt auch
die Psychologin Rose. Dank der Untersttzung
durch ihre Kinder, Therapeuten und rzte fasste
Petra Bugar neuen Mut. Sie willigte in die erneute Operation ein. Fr die Nach- und Weiterbehandlung reist sie jedes Mal in die Privatklinik
nach Freiburg. Die Kosten fr den Aufenthalt
muss sie teilweise selbst tragen, aber sie fhlt
sich hier gut aufgehoben. Es stehen mehrere
Chemotherapien auf dem Plan. Das heit pro
Behandlung drei Tage lang Erbrechen und wunde Schleimhute, meist gepaart mit Hautausschlag und Haarausfall, danach folgen elf Tage
Pause. Wie oft sie diese Tortur in ihrem Leben
noch aushalten muss, wei sie nicht. Sterben
will ich so bald jedenfalls nicht.
Quellen
Gtze, H. et al.: Gestaltungs
kurs fr Krebspatienten in
der ambulanten Nachsorge.
In: Forschende Komplementr
medizin 16(1), S. 2833, 2009.
Oster, I. et al.: Art Therapy
Improves Experienced Qua
lity of Life Among Women
Undergoing Treatment for
Breast Cancer: a Randomized
Controlled Study. In: Euro
pean Journal of Cancer Care.
18(1), S. 6977, 2009.
Strong V.A. et al.: Better off
Dead: Suicidal Thoughts in
Cancer Patients. In: Journal
of Clinical Oncology: Official
Journal of the American
Society of Clinical Oncology
26(29), S. 47254730, 2008.
Weitere Quellen unter:
www.gehirn-und-geist.de/
artikel/1002094
Weblinks
Informationsseiten fr Krebspatienten:
www.krebsinformations
dienst.de
www.krebsgesellschaft.de
www.frauenselbsthilfe.de
www.prostatakrebs-bps.de
Training fr rzte:
www.kompass-o.de
www.gehirn-und-geist.de/audio
www.gehirn-und-geist.de
49
HIRNforschung Geschichte
natom der
ersten Stunde
Vor mehr als 2000 Jahren begrndete Herophil von Chalcedon die
Humananatomie die Lehre vom Aufbau des menschlichen Krpers.
Der Arzt beschrieb als Erster die Architektur unseres Gehirns, die
Hirnnerven sowie die Netzhaut des Auges. Doch seine Methoden waren
alles andere als zimperlich.
Von Helmut Wicht und Hartwig Hanser
Au f ei n en B l ic k
Herophil beschrieb
unter anderem Ground Kleinhirn, die Hirn
nerven, die vensen
Blutleiter im Gehirn, den
vierten Hirnventrikel sowie
die Netzhaut des Auges.
Zudem unterschied er
erstmals zwischen sensorischen und motorischen
Nerven.
50
Alle Abbildungen aus: Andreas Vesalius, De humani corporis fabrica, Basel 1543; Kolorierungen von Helmut Wicht
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51
und Anordnung kennen, die der Leichnam besser als der lebende
und verwundete Mensch darbietet.
Celsus formuliert dabei sehr vorsichtig. Er sagt lediglich,
dass es Leute gibt, die behaupten, dass Herophil und Erasistratos Vivisektionen vorgenommen haben sollen.
52
unterm Schdeldach
kanalisation im Gehirn
fehlt das Grohirn, so dass ein weiteres Stck Dura mater zum
mater.
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53
Gro- und
Kleinhirn
Auch Laien fllt beim
Betrachten eines Gehirns
als Erstes die Unterteilung
in das dominierende
Grohirn und das feiner
gefurchte Kleinhirn am
unteren Hinterkopf auf.
Schon Aristoteles (384
322 v. Chr.) beschrieb 100
Jahre vor Herophil diese
beiden Teile als Enke
phalon und Parenkephalis
(Hirn und Nebenhirn)
aber nur bei Tieren.
Herophil war der Erste, der
beim Menschen nachsah.
seiner Grube und klappt es nach vorn, wird der vierte Ventrikel des Hirnstamms sichtbar (hier gelb).
Er hnelt seiner Form nach einer Schreibfeder: Herophils Calamus scriptorius. Blau hervorgehoben
sind vense Blutleiter.
Quellen
Leven, K. (Hg.): Antike Me
dizin ein Lexikon. C.H.Beck,
Mnchen 2005.
Potter, P.: Herophilus of Chal
cedon: An Assessment of his
Place in the History of Anato
my. In: Bulletin of the History
of Medicine 50, S. 4560,
1976.
von Staden, H.: Herophilus
The Art of Medicine in Early
Alexandria. Cambridge Uni
versity
Press,
Cambridge
1989.
Komplette Sammlung der
antiken Quellen inklusive
detaillierter Auseinanderset
zung mit den Vivisektionen
54
G&G 9_2009
Die Verkabelung
von Gehirn und Augen
Die Hirnnerven zu finden ist nicht ganz
einfach, denn sie liegen versteckt an der
Basis des Gehirns. Es gibt zwlf Paare
von ihnen. Herophil hat sie wohl alle gesehen, aber nur sieben Paare gezhlt; er
hat einige Nerven zusammengefasst, die
Anatomen heute unterscheiden.
Die Sehnerven nannte er laut Galen
poroi, was so viel heit wie Gnge oder
Rhren. Die irrefhrende Vorstellung,
dass die Nerven hohl seien und in ihnen
irgendein pneumatisches oder hydraulisches Wirkprinzip am Werk sei, findet
sich bei den Griechen schon lange vor
Herophil. Diese Hypothese wurde erst in
der Neuzeit berwunden, als man die
elektrische Erregbarkeit von Nerven, Hirn
und Muskeln entdeckte.
Interessanterweise gebrauchte Herophil aber das Wort poroi nur fr die Seh-,
nicht fr die anderen Hirnnerven. Damit
erwies er sich als erstaunlich hellsichtig,
denn der Sehnerv ist der einzige, der in
seinem Inneren einen winzigen Hohlraum besitzt durch den die Arteria centralis retinae zur Netzhaut des Auges gelangt. Das Auge selbst hat Herophil
brigens auch als Erster detailliert beschrieben, mitsamt allen Huten und
Adern.
Wenn Herophil diesen Hohlraum tatschlich gesehen haben sollte, muss er
sehr gute Augen gehabt haben. Aber
dann msste ihm auch aufgefallen sein,
dass der Hohlraum nicht bis zum Gehirn
reicht, denn die Arterie tritt erst in der
Nhe des Augapfels in den Nerv ein. Andererseits ist das nur beim Erwachsenen
so. Am Anfang der Embryonalentwicklung erscheint der Sehnerv tatschlich
durchgngig hohl, und sein Hohlraum
hngt mit dem des Hirns zusammen. Er
wchst samt Auge aus dem Gehirn hervor, Auge und Sehnerven sind letztlich
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55
von sinnen
Straenkreuzung
Wie die berhmte Hermann-Gitter-Illusion zu Stande kommt, galt
lngst als geklrt. Doch ein einziges Bild brachte 2004 die alte Lehrmeinung
zu Fall und stellt Wahrnehmungsforscher aufs Neue vor ein Rtsel.
Von Rainer Rosenzweig
Lingelbach-Gitter
Bei der 1995 von Elke und Bernd
Lingelbach sowie Michael
Schrauf geschaffenen Variante
des Hermann-Gitters scheinen
schwarze Punkte in den weien
Kreisen an den Kreuzungen
wild durcheinanderzuflackern.
Im Dezember 2000 wurde das
Muster per E-Mail mit der
Aufforderung verbreitet,
schwarze Punkte als Stimmen
fr Al Gore und weie fr
George W. Bush zu zhlen und
das Ergebnis danach noch
Anspielung auf die seinerzeit
erforderliche Neuauszhlung
der Stimmen zur US-Prsidentschaftswahl. Dadurch wurde
die Illusion weltweit bekannt.
56
G&G 9_2009
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Hermann-Gitter
An den Kreuzungen der hellen
Linien fallen dunkle Flecken auf,
die verschwinden, wenn man
den Blick genau darauf richtet.
Die Illusion ist nach dem
deutschen Physiologen Ludimar
Hermann (18381914) benannt,
der sie 1870 als einer der ersten
Forscher erwhnte.
57
schwindet (unten).
empfangen Signale von einem annhernd kreisfrmigen Gebiet der Netzhaut dem rezeptiven
Feld der Ganglienzelle. Dieses ist in einen inneren und einen ueren, ringfrmigen Bereich
aufgeteilt (siehe Bild oben).
Die visuelle Tuschung des Hermann-Gitters
erklrte Baumgartner mit Hilfe eines speziellen
Typs von Ganglienzellen: den On-Zentrum-Zellen. Diese reagieren besonders stark, wenn der
innere Bereich des rezeptiven Felds stimuliert
wird, der uere jedoch nicht. Off-Zentrum-Zellen verhalten sich genau umgekehrt. Diese Vorverarbeitung erleichtert es unserem Sehsystem,
nderungen in der Umwelt effektiv zu verarbeiten und beispielsweise Stufen und Kanten auch
unter schlechten Sehbedingungen zu identifizieren, etwa bei Nebel.
Erfasst nun eine On-Zentrum-Zelle beim
Hermann-Gitter eine Kreuzung (im Bild
rechts oben), wird der uere Bereich des rezeptiven Felds strker gereizt, als wenn sie die Mitte
zwischen zwei Quadraten im Visier hat (links
oben). Entsprechend schickt die Zelle ein etwas
schwcheres Signal ans Gehirn. Dieser Signal
unterschied sei verantwortlich fr die dunklen
Flecken an den Kreuzungen, so Baumgartner.
58
Das Modell erklrt auch, warum das Phnomen nur am Rand des Sehfelds funktioniert und
nicht dort, wo wir gerade hinsehen. Wenn wir etwas fixieren, fllt das Bild auf den Bereich des
schrfsten Sehens der Netzhaut: die Fovea. Dort
ist die Dichte der Sehzellen etwa 14-mal hher
als in den brigen Bereichen des Sehfelds. Die
rezeptiven Felder der fr die Fovea zustndigen
Ganglienzellen sind somit auch viel kleiner
und registrieren entsprechend keinen Unterschied mehr zwischen Strae und Kreuzung (im Bild unten).
Zerstrte Illusion
Wahrnehmungsforscher strzten sich begeistert auf Baumgartners Erklrung, denn sie
gab ihnen eine Mglichkeit, rezeptive Felder
mittels Variation des Gitters zu vermessen und
genauer zu untersuchen. Das Hermann-Gitter
entwickelte sich in der Folge zu einem der beliebtesten Forschungsobjekte der Wahrnehmungspsychologen.
Doch vor fnf Jahren erfolgte der Paukenschlag: Eine ungarische Forschergruppe um
Jnos Geier vom Stereo Vision-Forschungsinstitut in Budapest stellte im Sommer 2004 eine
G&G 9_2009
die widerlegung
In dieser Variante des Hermann-Gitters nach Jnos Geier
tritt die Tuschung nicht auf,
obwohl die On-Zentrum-Zellen
laut Baumgartners Modell hier
ebenfalls dunkle Flecken an den
Kreuzungen erzeugen mssten.
Noch gibt es kein allgemein
akzeptiertes Modell, das dieses
Phnomen zufrieden stellend
erklren knnte.
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schieden, die Illusion liee sich einfach und anschaulich begrnden. Einen Hinweis darauf,
dass diese pessimistische Einstellung berechtigt
sein knnte, lieferte krzlich ein Experiment
zweier britischer Forscher: Der Informatiker David Corney und der Wahrnehmungspsychologe
Beau Lotto vom University College London trainierten ein knstliches neuronales Netz, aus
einer Vielzahl von Eingangssignalen, die dem
visuellen Input hneln, korrekte Antworten zu
erzeugen. Und siehe da das Netzwerk unterlag
ganz von selbst einer Reihe von Tuschungen,
die optischen Illusionen vergleichbar sind. Darunter fanden sich auch graue Flecken wie im
Hermann-Gitter.
Dieses Ergebnis liefert freilich noch keine
Erklrung. Aber es zeigt, dass unser Sehsystem
unter gewissen Umstnden mglicherweise gar
nicht anders kann, als Effekte zu produzieren,
die mit der physikalischen Umwelt nicht in Einklang zu bringen sind eben visuelle Tuschungen.
Literaturtipp
13751397, 2005.
59
HIRNforschung Lateralisierung
Hormonelle Harmonie
Zwei Hirnhlften sitzen im Kopf. Ob wir beide Hemisphren gleich stark nutzen
oder bestimmte Probleme eher einseitig angehen, steuern unsere Hormone.
Von Markus Hausmann und Ulrike Bayer
ungleiches duo
spezialisiert.
60
G&G 9_2009
www.gehirn-und-geist.de
Probandinnen im Zyklustest
Zunchst gingen wir bei unseren Untersuchungen von einem regelmigen Zyklus von
28 Tagen aus. Allerdings hlt sich die Natur nur
selten an dieses strenge Lehrbuchschema wir
mussten also die Hormonwerte unserer Probandinnen stets direkt messen, um deren Zyklusphase genau zu bestimmen. Dann lieen
wir die Frauen whrend ihrer Menstruation
(wenn die Hormongehalte niedrig lagen) sowie
nach dem Eisprung (mit hohen Hormonspiegeln) verschiedene sprachliche und rumliche
Aufgaben lsen.
Um die funktionelle Hirnasymmetrie zu tes
ten, setzten wir die Methode der visuellen Halbfeldstimulation ein (siehe Kasten S. 63): Dabei
prsentierten wir auf einem Computermonitor
verschiedene Reize Wrter oder geometrische
Figuren , die fr sehr kurze Zeit entweder im
rechten oder im linken Gesichtsfeld erscheinen
und damit nur von einer Hirnhlfte verarbeitet
werden knnen. Die Probandinnen sollten nun
mglichst schnell den jeweiligen Reiz mit
einem in der Bildschirmmitte prsentierten
Wort oder Muster vergleichen.
Wie erwartet zeigten die Frauen whrend ihrer hormonarmen Tage eine typisch mnnliche
Hirnasymmetrie. Im hormonellen Boom nach
dem Eisprung waren dagegen beide Hirnhlf-
Au f e i n e n B l i c k
Flexible
Asymmetrie
Geschlechtshormone
beeinflussen den Grad
dieser Arbeitsteilung:
Weibliche Gehirne zeigen
bei niedrigem Hormonspiegel (whrend der
Menstruation) eine asymmetrische Organisation,
wie sie auch fr Mnner
typisch ist. Nach dem Eisprung, wenn die Hormonwerte ansteigen, wirken
beide Hemisphren dagegen strker zusammen.
61
Verdrahtet
Mit frdl. Gen. von Markus Hausmann
relative Hormonkonzentration
Der erste Tag der Regelblutung gilt als Beginn des Menstruationszyklus der
Frau. Whrend der Menstruation (1), die etwa vier bis fnf Tage dauert, liegen
die Geschlechtshormone nur in geringen Konzentrationen vor. In der anschlieenden follikulren Phase reift eine Eizelle mitsamt umgebendem
Nhrgewebe, den Follikelzellen, die wiederum das Hormon stradiol () abgeben (2). Dabei verdickt sich die Schleimhaut der Gebrmutter; die stra
diolkonzentration steigt kurz vor dem Eisprung (Ovulation) am 14. Tag auf ihr
Maximum an. Jetzt reit der Follikel und gibt die Eizelle frei (3). Whrend des
Eisprungs stimuliert das Luteinisierende Hormon (LH) die Umwandlung des
restlichen Follikelgewebes in den so genannten Gelbkrper (Corpus luteum),
der wiederum in der lutealen Phase Progesteron (P) ausschttet. Etwa sieben bis acht Tage nach dem Eisprung erreicht die Konzentration von stra
diol zusammen mit der von Progesteron ihren zweiten Gipfel (4). Wurde die
Eizelle nicht befruchtet, degeneriert der Gelbkrper in der prmenstruellen
Phase, die Hormonkonzentrationen sinken wieder ab (5). Jetzt wird auch die
Schleimhaut der Gebrmutter abgebaut, mit der einsetzenden Regelblutung beginnt ein neuer Zyklus. Er dauert im Schnitt 28 Tage, kann aber individuell stark variieren.
62
P
LH
5
1
1
5
menstruell
follikulr
14
Ovulation
luteal
24
28
prmenstruell
Zeitweilig gehemmt
Wir gehen nun davon aus, dass die weiblichen
Geschlechtshormone diese Hemmprozesse ihrerseits vermindern, so dass die beiden Hemisphren quasi gleichberechtigt agieren das
Gehirn arbeitet symmetrischer. Unsere Experimente mit der visuellen Halbfeldtechnik erlauben jedoch nur indirekte Hinweise darauf, dass
Hormone auf die neuronale Kommunikation
einwirken. Um zu sehen, was wirklich im Gehirn geschieht, haben wir 2008 zusammen mit
Susanne Weis und ihren Kollegen von der Rheinisch-Westflischen Technischen Hochschule
Aachen eine so genannte funktionelle Konnektivittsanalyse per fMRT durchgefhrt: Whrend unsere Probandinnen wiederum sprachliche und rumliche Aufgaben bewltigten,
zeichnete der Hirnscanner die Aktivitten in
ausgesuchten Gebieten der jeweiligen Hemisphren auf.
Dabei offenbarte sich, dass Bereiche des
Frontallappens der sprachdominanten linken
Hirnhlfte tatschlich entsprechende Areale
auf der rechten Seite hemmten allerdings nur
whrend der Menstruation. In dieser Phase arbeiteten die Gehirne der Frauen eher asym
metrisch, also mnnlicher (siehe Bild S. 64).
Wenige Tage vor dem Eisprung, wenn der st
G&G 9_2009
Zeit
Zeit
Chance
Chance
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63
Monatliche Hemmung
Areale des linken Frontalhirns
Mit frdl. Gen. von Markus Hausmann und dem Journal of Neuroscience
(Weis et al, Estradiol modulates functional brain organization, 10.12. 2008)
64
Literaturtipp
Lautenbacher, S. et al. (Hg.):
Gehirn und Geschlecht. Neurowissenschaft des kleinen
Unterschieds zwischen Frau
und Mann. Springer, Heidelberg 2007.
Markus Hausmann, Onur
Gntrkn und Stefan Lautenbacher stellen die Unterschiede zwischen Mnnerund Frauengehirnen vor.
Originalquellen finden Sie im
Internet unter:
www.gehirn-und-geist.de/
artikel/1001597
richtig frdern
66
1) Lernen
Die richtige Lerntechnik verhilft zu
schnelleren Erfolgen, und diese frdern
die Freude am Lernen. Damit Eltern das
Lerntalent ihrer Kinder bewahren und
frdern knnen, sollten sie sich in einem
ersten Schritt die notwendigen Techniken am besten selbst aneignen. Dann
knnen sie im Familienalltag vormachen,
wie man Sachverhalte schnell und nach
haltig verinnerlicht.
du schaffst das!
Kompetente Frderung durch die Eltern kann teure Nachhilfekurse berflssig machen. Dazu
gehren Lerntechniken, Motivationshilfen und die richtige Ansprache.
www.gehirn-und-geist.de
2) Motivation
Die Vermittlung effizienter Lerntechni
ken nutzt freilich wenig, wenn die Kinder
einfach keine Lust haben, zu lernen. Stn
67
3) Kommunikation
Oft stoen jedoch Vorschlge der Eltern
beim Kind auf Ablehnung, etwa wenn
Sehen
Augen
Riechen
Nase
Fhlen
SINNE
Haut
Pickel
GEHIRN
Nachdenken
Nervenzellen
Brustkorb
Kinder
kriegen
SKELETT
Becken
Wirbelsule
Blutkreislauf
Liebe, Mitgefhl
Blut waschen
MUSKELN
Beugemuskel
Streckmuskel
DER KRPER
Blutkreislauf
Herz
Nieren
ORGANE
KREISLAUF
Lymphsystem
Nhrstofftransport
Immunsystem
Schutz vor Krankheiten
Schmerz
Alkohol
Leber
Nerven
Lust
Klte
Wrme
68
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auf sendung
Samstag, 15. August
Deutschlands grter Gedchtnistest
Wie kann man lernen, Namen, Gesichter
oder Zahlen besser zu behalten? Die Sendung prsentiert Tests des Lang- und
Kurzzeitgedchtnisses und stellt wissenschaftlich fundierte Methoden vor, um
die eigene Merkfhigkeit zu steigern.
NDR, 21.45 Uhr
70
Dienstag, 1. September
Grenzen der Zeit
Zeit wird hchst subjektiv empfunden:
Aus dem Blickwinkel einer Fliege agieren
Menschen wie in Zeitlupe; umgekehrt
muss der Mensch Hochgeschwindigkeitskameras einsetzen, um die Flugmanver
des Insekts zu verstehen. Mit extremen
Wechseln von Tempo und Perspektive
gibt der Film unerwartete Einsichten in
die Welt jenseits unserer alltglichen
Zeitwahrnehmung.
3sat, 10.15 Uhr
Themenabend
Auf Kosten der Gesundheit
Auch konomisch gesehen richten Krankheiten groen Schaden an: Je mehr Behandlungen finanziert werden mssen,
G&G 9_2009
Radiotipps
Dienstag, 11. August
Forschung aktuell
Von wegen Spatzenhirn
Volkart Wildermuth ber kluge Vgel
und die Evolution der Intelligenz.
Deutschlandfunk, 16.30 Uhr
Wissenswert
Stottern wenn die Sprache hngt
Fr Stotterer gibt es mittlerweile viel
fltige Hilfs- und Behandlungsangebote.
Die Kasseler Therapie nutzt jetzt sogar Erkenntnisse der Hirnforschung: Dabei werden gezielt ganz bestimmte Areale im Denkorgan stimuliert, die offensichtlich fr den normalen Redefluss
von Bedeutung sind.
hr2 Kultur, 8.30 Uhr
Freistil
Von Lust und Frust des Kaufens
In der bunten Warenwelt gibt es ganz
unterschiedliche Typen von Kufern:
Die Bandbreite reicht von den Shopping-Begeisterten ber Gelegenheitskufer oder Schnppchenjger bis hin
zu den vlligen Konsummuffeln. Eine
kleine Alltagspsychologie des Kaufens.
(Siehe auch den Artikel ab S. 14 in diesem
Heft.)
Deutschlandfunk, 20.05 Uhr
Freistil
Benehmen Sie sich!
Der Benimm-Knigge machts mglich: Wie man mit guten Manieren durch
schlechte Zeiten kommt.
Deutschlandfunk, 20.05 Uhr
Samstag, 5. September
Gesundheitsgesprch
Spitzenmedizin direkt
Psychoonkologie
Zwei Mediziner der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen im Gesprch
ber die psychischen Auswirkungen einer Krebsdiagnose und -therapie. (Siehe
auch das Spezial zum Thema ab S. 36 in
diesem Heft.)
Bayern2, 12.05 Uhr
Termine
26.30. August, Brixen/Italien
Erfurter Psychotherapiewoche:
Anything goes? Mglichkeiten und
Grenzen (nicht nur) von Psychotherapie
Information: Organisationsbro der
Erfurter Psychotherapiewoche,
Fischmarkt 5, 99084 Erfurt
Telefon: +49 361 64224-48, Fax: -49
E-Mail: afp-erfurt@t-online.de
www.psychotherapie-woche.de
9. September, Kaiserslautern
Podiumsdiskussion: Die Rolle der
Hirnforschung in der Entwicklungsund Lernpsychologie
Zwischen Euphorie und Ablehnung
Eine Veranstaltung im Rahmen der
Initiative Psychologie und Zukunftsfragen, Fruchthallstr. 6, 67653 Kaiserslautern, mit einem Erffnungsvortrag
von Uta Frith, London
Beginn: 19.30 Uhr
Information: Dr. Claudia Steinbrink,
Telefon: +49 631 205-3441
E-Mail: steinbrink@sowi.uni-kl.de
www.sowi.uni-kl.de/wcms/dgps-podium.
html
Donnerstag, 3. September
Irre im Krieg
Seit dem Ersten Weltkrieg bedienen sich
Militrs psychiatrischer Methoden. Damals sollten Kriegszitterer mit Elektroschocks geheilt werden. Im Zweiten Weltkrieg experimentierte die US-Army mit
Tranquilizern, Amphetaminen und ande-
72
Freitag, 4. September
Die Hlle im Kopf Leben mit Migrne
In Deutschland leiden rund zehn Millionen Menschen an Migrne. Viele gehen
in ihrer Not lieber zum Apotheker als
zum Schmerztherapeuten. Mittlerweile
gibt es Medikamente, die sogar bei aku-
TIPP
des
S
M O N AT
Jonah Lehrer
WIE WIR ENTSCHEIDEN
Das erfolgreiche Zusammenspiel von Kopf
und Bauch
[Piper, Mnchen 2009, 352 S., 19,95]
www.gehirn-und-geist.de
exzellent
solide
In seinem Resmee gibt Lehrer praktische Tipps, wie wir das Zusammenspiel von Vernunft und Intuition optimieren knnen und so zu besseren Entscheidungen gelangen. Bei kniffligen
Fragen solle man sich demnach besser
auf das Bauchgefhl verlassen. Es lohne
sich aber, den Verstand einzuschalten,
wenn die Wahl vergleichsweise einfach
erscheint, weil nur wenige Gren einzuberechnen sind.
Auch wenn solche Aussagen nicht vollkommen neu sind: Dem Autor gelingt
das Kunststck, die Hirnforschung aus
dem Labor in den Alltag zu holen. In bekmmlichen Hppchen serviert er seinen Lesern aktuelle Ergebnisse der jungen Forschungsdisziplin und erzhlt nebenbei auch noch viel beispielsweise
ber moderne Brandbekmpfung und
die Hydraulik von Flugzeugen.
Im Plauderton erlutert Lehrer, welche
Rolle der prfrontale Kortex bei der Wahl
durchwachsen
mangelhaft
G&G Bestsellerliste
1. Grn, O.: Ich habe einen Traum Was hat er zu bedeuten?
[Heyne, Mnchen 2009, 271 S., 19,95]
2. Reichholf, J.H.: Rabenschwarze Intelligenz Was wir von Krhen lernen knnen [Herbig, Mnchen 2009, 253 S., 19,95]
3. Havener, T.: Ich weiSS, was du denkst Das Geheimnis, Gedanken zu lesen
[Rowohlt, Reinbek 2009, 189 S., 12,]
4. Geisselhart, O.: Notizbuch im Kopf So merken Sie sich alles
[Grfe & Unzer, Mnchen 2009, 191 S., mit Audio-CD, 19,90]
5. Ustorf, A.-E.: Wir Kinder der Kriegskinder Die Generation im Schatten des
Zweiten Weltkriegs [Herder, Freiburg 2009, 189 S., 19,95]
6. Prior, M.: MiniMax-Interventionen Fnfzehn minimale Interventionen mit
maximaler Wirkung [Carl Auer, Heidelberg 2009, 8. Auflage, 97 S., 9,95]
7. Baker, R.: Wenn pltzlich die Angst kommt Panikattacken verstehen und
berwinden [Brockhaus, Witten 2008, 192 S., 9,95]
8. Salcher, A.: Der verletzte Mensch [Ecowin, Salzburg 2009, 279 S., 19,95]
9. Birkenbihl, V.: Kommunikationstraining Zwischenmenschliche Beziehungen
erfolgreich gestalten [MVG, Mnchen 2008, 29. Auflage, 315 S., 8,90]
10. Hther, G.: Die Macht der inneren Bilder
Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verndern
[Vandenhoeck & Ruprecht, Gttingen 2009, 5. Auflage, 137 S., 14,90]
77
78
Stephan Schleim,
Tade Mathias
Spranger, Henrik
Walter (Hg.)
Von der Neuroethik zum Neurorecht?
[Vandenhoek & Ruprecht, Gttingen
2009, 263 S., 16,90]
Mein lieblingsbuch
Lektretipps von klugen Kpfen
Sam Gosling
SNOOP
What Your Stuff Says about You
[Basic Books, New York 2009, 272 S., 12,99]
Snoop ist Englisch und bedeutet herumschnffeln und genau darum geht
es in diesem Buch: Wer erstmals die Wohnung eines neuen Bekannten betritt,
begutachtet gerne mal Bcher und CDs oder wirft gar einen verstohlenen Blick ins
Schlafzimmer. Aber welche Einrichtungsdetails sagen tatschlich etwas ber den
Bewohner aus? Worauf grndet unser Urteil ber die Persnlichkeit des Gastgebers? Und was davon trifft tatschlich zu? Solche Fragen beantwortet der Psychologe Sam Gosling von der University of Texas in Austin in seinem ersten Buch und
bildet den Leser dabei spielerisch und mitreiend zum Profiler aus: Er lernt, die
Persnlichkeit eines Unbekannten anhand von dessen Besitztmern und Vorlieben
einzuschtzen. Hinweise geben Schlaf- und Arbeitszimmer, CD-Sammlung, Bcherregal und Homepage Spuren, die wir in unserer Umwelt hinterlassen. Die aktuelle Persnlichkeitsforschung prsentiert der preisgekrnte Psychologe in leicht
verstndlichem Englisch. Schade, dass es nichts Vergleichbares auf Deutsch gibt.
Redakteur.
DGSL-LernLust-Kongress
23. bis 25. Oktober 2009
Hotel Sonnenhgel, Bad Kissingen
"Spielend" lernen mit Methodenvielfalt heit es auch in diesem Jahr fr alle Teilnehmerinnen und
Teilnehmer des DGSL-LernLust-Kongresses. Genieen Sie mit uns:
- ca. 30 interessante Workshops,
- viele Impulse fr die Unterrichts- und Weiterbildungspraxis,
- den Kontakt zu alten Bekannten und neuen Kollegen,
- und natrlich die unnachahmliche Atmosphre unserer Veranstaltungen.
Der DGSL-LernLust-Kongress ein Muss fr alle, die nach dem Motto Freude am Lernen arbeiten.
Ausfhrliche Informationen finden Sie unter http://www.dgsl.de.
DGSL gem. e.V.
Poigenberger Str. 1
85669 Pastetten
Telefon
Telefax
E-Mail
08124 444111
08124 444112
info@dgsl.de
Kopfnuss
das G&G-Gewinnspiel
Htten Sies gewusst?
Die Antworten auf die folgenden
Fragen stehen in der aktuellen Ausgabe von Gehirn&Geist. Wenn Sie die
richtigen Lsungen (zum Beispiel 1a,
2b, 3c, ...) finden, schicken Sie diese
bitte mit dem Betreff September
per E-Mail an:
kopfnuss@gehirn-und-geist.de
Unter allen korrekten Zuschriften
verlosen wir drei Exemplare von
unserem Tipp des Monats:
1. Kaufsucht
a) wurde schon vor rund 100 Jahren
beschrieben.
b) kennt man seit 1982 als klinisches
Strungsbild.
c) gibt es erst seit der Entwicklung des
Internets.
2. Eine Reihe von Hirnarealen, die an
der neuronalen Reprsentation des
Selbst beteiligt sind, fassen Forscher
unter dem Krzel CMS zusammen. Es
steht fr
a) Coherence Management System
b) Cerebral Mediators of the Self
c) Cortical Midline Structures
3. Wie viel Zeit nehmen sich rzte in
Deutschland durchschnittlich, um
einem Patienten mitzuteilen, dass er
an Krebs erkrankt ist?
a) 8 Minuten
b) 11 Minuten
c) 19 Minuten
Jonah Lehrer
WIE WIR ENTSCHEIDEN
Melanie Matzies,
Nicole Schuster
Colines Welt hat
tausend Rtsel
Alltags- und Lerngeschichten fr Kinder
und Jugendliche mit Asperger-Syndrom
[Kohlhammer, Stuttgart 2009, 208 S.,
24,80]
h Schreck auf der Bank, wo wir immer Eis essen, sitzt schon jemand!
Fr Coline ist ein solcher Routinebruch
eine Katastrophe, denn sie hat das Asperger-Syndrom, eine Sonderform von
Autismus. Die fiktive Tagebuchschreiberin schildert, wie sie ihre Grundschulzeit,
Pubertt und Berufswahl erlebt hat.
Autorin Nicole Schuster, die selbst an
Asperger leidet, beschreibt anschaulich,
warum autistische Menschen ungeschriebene Gesetze im alltglichen Miteinander erst mhsam erlernen mssen
wie die Grammatik einer Fremdsprache.
Nach jedem Eintrag erklrt die Psychologin Melanie Matzies die gesellschaftlichen Gepflogenheiten genauer etwa,
dass man sich fr ein Geschenk sogar
dann bedankt, wenn es einem nicht besonders gefllt.
Die Autorinnen richten sich auch an
Kinder mit Asperger-Syndrom. Doch
dazu sind einige Tagebucheintrge etwas zu lang geraten, und sie thematisieren oft zu viele Probleme auf einmal. Auerdem erwecken sie zuweilen den Eindruck, die Betroffenen seien dmmer
oder tollpatschiger als andere Kinder.
Aber vieles, was Coline erlebt, erfahren
Gleichaltrige hnlich nur qult es sie
weniger, oder sie passen sich klagloser
an. Fr einen Lehrer oder Betreuer, der
mit autistischen Kindern zu tun hat, ist
das Buch jedoch eine groe Hilfe.
Cordula Kienle ist Studienrtin und hat selbst
schon autistische Kinder unterrichtet.
80
G&G 9_2009
Jens-Uwe Martens
EINSTELLUNGEN
ERKENNEN,
BEEINFLUSSEN UND
NACHHALTIG VERNDERN
Von der Kunst,
das Leben aktiv zu gestalten
[Kohlhammer, Stuttgart 2009, 178 S.,
22,]
www.gehirn-und-geist.de
Der neue Band in der Reihe Enzyklopdie der Psychologie liefert die bislang umfangreichste wissenschaftliche Bestandsaufnahme der gngigen Psychotherapiemethoden. Die Titel der Beitrge namhafter Fachvertreter fllen allein 14 eng bedruckte Seiten des Inhaltsverzeichnisses. Der Schwerpunkt liegt auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden, und jenseits der Therapieschulen ergnzen Themen wie Krisenintervention,
Konfliktmediation, Kommunikationstraining und Gruppentherapie den Band. Als Anleitung fr Praktiker ist das
Werk zu unhandlich und zu wissenschaftlich. Fr das Regal eines Therapieforschers ist es jedoch ein Muss.
Christian Hesse
DAS KLEINE EINMALEINS DES KLAREN DENKENS
22 Denkwerkzeuge fr ein besseres Leben
[C.H.Beck, Mnchen 2009, 288 S., 14,95]
Klar denken knnen wer wollte das nicht! Der Stuttgarter Mathematikprofessor Christian Hesse verspricht
uns dafr einen kompakten Werkzeugkasten. Er fhrt 22 grundlegende Denkprinzipien auf, darunter die Suche
nach Analogien, das Verallgemeinern oder das Zergliedern in Teilprobleme, und garniert sie mit vielen Anek
doten und Bonmots aus der Geistesgeschichte. Doch statt praktischer Tipps enthlt der Band vor allem eins:
viel Mathematik. Fr Leser mit Formel-Phobie ein Graus und fr die meisten anderen auch kein Schmker fr
mige Nachmittage, sondern ein Arbeitsbuch zum Mittfteln.
Wolfgang Seidel
EMOTIONSPSYCHOLOGIE IM KRANKENHAUS
Ein Leitfaden zur berlebenskunst fr rzte, Pflegende und Patienten
[Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2009, 292 S., 19,95]
Der Glaube an die Wirksamkeit einer Heilmethode ist ein entscheidender Faktor fr die so genannte Compliance die Therapietreue des Patienten. Nur wenn dieser seinem Arzt vertraut und sich verstanden fhlt,
kann ein gemeinsames Arbeitsbndnis entstehen. Chirurg Wolfgang Seidel, ehemaliger Direktor des Lehrkrankenhauses an der Universitt Tbingen, erlutert anhand von Fallbeispielen die wichtigsten Emotions- und
Motivationstheorien fr die Arbeit in einer Klinik. Mit viel Verstndnis fr beide Seiten versucht er Wissen zu
vermitteln, das die Kommunikation zwischen Arzt, Patient und Pflegepersonal frdert. Ein Leitfaden ohne
Fachsimpelei fr alle, die im Krankenhaus arbeiten.
Die Klinik fr Kinder- und Jugendpsychiatrie in Ulm hat das bisher einzige deutschsprachige Training fr sozial
auffllige lernbehinderte Jugendliche entwickelt. Pdagogen und Therapeuten in Frderschulklassen und
Jugendhilfe finden darin solides Hintergrundwissen, eine detaillierte Beschreibung von acht Sitzungen und
praktische Arbeitsmaterialien auf einer beigelegten CD-ROM. Lobenswert sind die klare Gliederung sowie ein
Kapitel, das eine Studie zur Wirksamkeit von Soko im internationalen Vergleich errtert.
82
G&G 9_2009
Neurobiologisches
Allerlei
Nichts Neues zum Thema Krper
und Geist
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impressum
Herausgeber: Dr. habil. Reinhard Breuer
Chefredakteur: Dr. Carsten Knneker (verantwortlich)
Artdirector: Karsten Kramarczik
Redaktion: Dr. Hartwig Hanser (Chef vom Dienst), Dipl.-Psych. Steve
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Gaschler, Dipl.-Psych. Christiane Gelitz, Dipl.-Theol. Rabea Rentschler
Freie Mitarbeit: Joachim Marschall
Schlussredaktion: Christina Meyberg (Ltg.), Sigrid Spies,
Katharina Werle
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fr klinische Psychologie und Psychotherapie, Universitt Basel;
Prof. Dr. Michael Pauen, Institut fr Philosophie, Universitt
Magdeburg; Prof. Dr. Frank Rsler, Fachbereich Psychologie, PhilippsUniversitt Marburg; Prof. Dr. Gerhard Roth, Institut fr Hirnforschung,
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Hchberg
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ISSN 1618-8519
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Jrg Liechti
Dann komm
ich halt, sag
aber nichts
Motivierung Jugendlicher in Therapie und
Beratung
[Carl Auer, Heidelberg 2009, 252 S., 24,95]
Harte Nsse
Wie sich Jugendliche zur Teilnahme
an einer Therapie animieren lassen
as kann man tun, wenn man eigentlich nichts tun kann, weil
der Jugendliche nichts tun will? Grnde,
warum psychisch auffllige Heranwachsende eine Therapie ablehnen, gibt es
viele. Sie wollen keine Hilfe, sie sind
misstrauisch, sie haben Angst, sie schmen sich oder wollen ihren Eltern den
Aufwand ersparen. Und wenn sie sich
doch von ihren besorgten Angehrigen
mitschleppen lassen, sitzen sie oft schweigend da. Wie man diese harten Nsse
trotzdem knackt, will uns Jrg Liechti vermitteln.
Der Humanmediziner und Systemtherapeut orientiert sich dabei am Konzept
des konsultativen Einbezugs. Dahinter
steht zunchst einmal die berzeugung,
dass Therapiemotivation nicht nur vom
jugendlichen Klienten bestimmt wird,
sondern auch vom familiren Kontext,
und somit beeinflussbar ist. Im Kern geht
es darum, dem Jugendlichen einen Rahmen zu bieten, der eine Zusammenarbeit
ohne Gesichtsverlust erlaubt. In mehreren Schritten wird die widersprchliche
Startsituation Eltern suchen Hilfe, Jugendliche weigern sich auf eine gemeinsame Grundlage gebracht.
Wichtig ist dabei, zuerst die Perspek
tiven aller Beteiligten zu akzeptieren und
sie anschlieend neu zu rahmen, indem sie um weitere Aspekte bereichert
werden. So kann sich beispielsweise eine
Mutter selbst eingestehen, dass auch sie
Hilfe braucht, anstatt sich nur ber ihren
kiffenden Sohn zu beklagen. Der Therapeut zieht den Sohn, der bisher nur als
Problemfall gesehen wurde, als Experten
heran und bindet ihn ein: Vielleicht
knntest du mir helfen, deine Mutter
besser zu verstehen? Unter diesem neuen Blickwinkel entwickelt sich eine gemeinsame Basis zur weiteren Zusammenarbeit.
Ein wichtiges Thema, ein viel versprechender Ansatz. Doch so gro das Interesse beim Leser auch sein mag: Die Freude an der Lektre bleibt aus. Das Buch
wirkt trotz des fnfseitigen Inhaltsverzeichnisses und einer Aufteilung in neun
Kapitel unstrukturiert. Immer wieder
schleicht Liechti um das eigentliche Thema Therapiemotivation herum wie die
Katze um den heien Brei und driftet
dann doch wieder ab. So mag ein eigenes
Kapitel ber Pubertt seinen Sinn haben
jedoch nur, wenn die Leser dabei etwas
Neues erfahren.
Die wissenschaftlichen Erklrungen
kommen allerdings meist nicht ber das
Niveau eines Psychologiegrundstudiums
hinaus. Den therapeutisch arbeitenden
Lesern, an die sich Liechti unter anderem
richtet, werden diese psychologischen
Grundlagen sicherlich grtenteils bekannt sein.
Verstrickt in Nebenschliches
Innerhalb der Kapitel springt der Autor
zwischen Theorie und spannenden Fallbeispielen hin und her. Oft gelingt die
Verknpfung jedoch nicht so recht, da
Liechti sich immer wieder in Nebenschlichkeiten und Exkurse verstrickt. Mehrzeilige, verschachtelte und umstndlich
formulierte Stze sind bei ihm auerdem
keine Seltenheit. Und nicht zuletzt fllt es
schwer, ber die wiederholte Werbung
fr das Berner Zentrum fr Systemische
Therapie und Beratung hinwegzulesen.
Ein Lichtblick ist das siebte Kapitel.
Hier erhalten die Leser wertvolle Einsichten in das Handwerkszeug der systemischen Therapie mehr davon htte
dem Buch gutgetan.
Johanna Senghaas ist Diplompsychologin
und arbeitet als Wissenschaftsjournalistin in
Mnchen.
G&G 9_2009
winters nachschlag
Uli Winters ist Diplomknstler und verwechselt
stndig Glutexo mit Glumanda.
uli@u-winters.de
issen Sie noch, was ein Pokemon ist? Nein?! Na ja, die Zeit
des groen Wahns liegt auch lange zurck so lange, dass
er bereits als retro gilt und inzwischen schon wieder angesagt
ist. Knapp zusammengefasst stellt ein Pokemon ein abgrundtief
hssliches, von irgendwelchen Asiaten erfundenes Monster dar,
fr das Kinder berall auf der Welt smtliches Geld ihrer Eltern
ausgeben, dessen sie habhaft werden knnen.
Wie ich nun krzlich zu meinem Entsetzen feststellte, ist mein
Lieblingsneffe Nikko eines der Opfer des derzeit erneut kursierenden Pokemonvirus. Mit ihm infizierter Nachwuchs, das war mir
sofort klar, lernt nichts mehr fr die Schule und gert unweigerlich auf die schiefe Bahn. Ich als sein Patenonkel war fest entschlossen, Nikko zu retten.
Da kam mir der Artikel Coaching statt Nachhilfe (siehe S. 66)
gerade recht. Ihm zufolge sollten Erwachsene den Lerntyp ihrer
Kinder bestimmen und sich ein paar Lerntechniken antrainieren,
um dann als leuchtende Vorbilder dem Nachwuchs das richtige
Pauken beizubringen.
Sofort schritt ich zur Tat. Ich besorgte mir ein Pokemon-Buch mit
dem Verzeichnis aller schtzungsweise 493 Monster und begann,
ihre Namen mit der im Artikel beschriebenen Merkworttechnik
auswendig zu lernen. Mit meiner beeindruckenden Gedchtnisleistung wollte ich Nikkos Ehrgeiz anstacheln, mich im Lernen
dann seinerseits zu bertrumpfen.
Whrend ich den verzweifelten Versuch unternahm, jeder Zahl
ein Bild und dann jedem Pokemon ein solches Zahlenbild zuzuordnen, schweiften meine Gedanken immer wieder ab. Warum
um alles in der Welt hie ein und dasselbe Pokemon auf Japanisch
Poppo und auf Deutsch Taubsi? Nein, ich werde hier nicht erklren, mit welchem Bild ich mir dieses Fabelmonster merkte.
Ein unangenehmer Nebeneffekt meiner Bemhungen war,
dass mich in meinem Stammcaf auf einmal alle anstarrten, nur
GEHIRN&GEIST 06_09
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weil ich halblaut Pokemon-Namen memorierte. Schlielich jedoch fhlte ich mich bestens vorbereitet und empfing abends
daheim meinen Lieblingsneffen mit der Frage, ob er mir den Namen des schmetterlingartigen Pokemons mit den roten Augen
nennen knne.
Smettbo, 50 Prozent weiblich, 50 Prozent mnnlich, Gewicht
32 Kilo, Gre 1,1 Meter, deklamierte Nikko. Spielen wir Fuball? Nicht schlecht fr den Anfang, der Kleine! Meine Trickkiste
war aber noch lange nicht erschpft. Also griff ich seinen Vorschlag auf offensichtlich gehrte er zum motorischen Lerntyp.
Du triffst niemals das Garagentor, forderte ich ihn heraus.
Falls doch, erklre ich dir, wie man die Flche eines Garagentors
berechnet! Lernen als Belohnung, lsbare Aufgaben als Motivationsanreiz die Autoren des Artikels wren sicher stolz auf mich!
Sekunden spter durchschlug der Fuball die Panoramascheibe
des Wohnzimmers und blieb in der Vitrine mit den Porzellan
figuren liegen. Hoppla, tut mir leid, Onkel Pipi! Onkel wer?!,
schrie ich, ohne zu merken, dass ich dabei war, innerlich von
meinem durchdachten pdagogischen Konzept abzuweichen.
Wenn du die Pokemons besser gelernt httest, dann wsstest
du, dass das ein Kompliment war!, strahlte mich der kleine Klugscheier an.
Um es kurz zu machen es wurde noch ein lehrreicher Tag. Allerdings hauptschlich fr mich. Unter anderem erfuhr ich, dass
man a) die Flche einer Glasscheibe am einfachsten mit dem im
Handy eingebauten Taschenrechner berechnet und b) bei Pokemon-Meisterschaften locker genug Geld verdienen kann, um seinem Onkel ein kaputtes Fenster zu ersetzen.
Und noch eins wurde mir klar: Wenn mir Gesprche mit
meinem klugen, motivierten und darber hinaus auch noch mit
einem strammen Schuss gesegneten Neffen so viel Spa machen,
muss ich wohl ein kommunikativer Lerntyp sein.
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Jeder Mensch ist anders: Manche stecken Schicksalsschlge leicht weg, andere werfen schon Kleinigkeiten
aus der Bahn. Wie wir mit Stress und leidvollen Erfahrungen fertig werden, kann von einem einzigen Gen
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Jeder Mensch ist anders: Manche stecken Schicksalsschlge leicht weg, andere
werfen schon Kleinigkeiten aus der Bahn. Wie wir mit Stress und leidvollen Erfahrungen fertig werden, kann von einem einzigen Gen abhngen.
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natrliche Pdagogik (S. 20)
Was Kleinkinder brauchen
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unserer Serie Kindesentwicklung hilft Eltern, Pdagogen und Erzieherinnen, sich eine eigene Meinung zu
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Gehirne von Linkshndern lassen sich
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FaKTen Und FIKTIonen
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Beleidigungen durch Schler belasten
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langsamer als die von Frhaufstehern
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Neue Literatur zu Schler
mobbing, Lernen, Jungen und
innovativen Schulkonzepten
98 Vorschau
74 KInder sInd
KeIne Taschenrechner
Schler mssen die tiefere Bedeutung von
Zahlen beim Rechnenlernen von Anfang
an verstehen. Wie das geht, erklrt die
Mathematikdidaktikerin Inge Schwank
80 wIchTIGe handarbeIT
Das Abc lernen per Tastatur? Besser nicht,
sagen Forscher. Denn das Schreiben mit der
Hand hilft, Buchstaben zu verinnerlichen
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GEHIRN&GEIST 05_07
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Was uns
wirklich antreibt
istock
ph
oto /
Aman
da
Rohd
e
Was will ich eigentlich? So sehr wir uns das auch fragen,
bleiben die Ziele unseres Handelns doch oft im Dunkeln.
Fest steht: Der Mensch verspricht sich von seinem Tun
im Groen wie im Kleinen zumeist Glck, Wohlbehagen,
Freiheit. Doch Forscher haben herausgefunden, dass be
wusste und unbewusste Motive berraschend wenig mit
einander zu tun haben: Was wir zu wollen glauben, entspricht
nicht unbedingt dem, was uns im Innersten bewegt!
Wie sich das Gehirn und die geistigen Anlagen eines Kindes
entwickeln, hngt auch vom Wohlstand seiner Eltern ab. Laut
aktuellen Studien leiden vor allem Sprache, Arbeitsgedchtnis
und Handlungsplanung unter einem niedrigen soziokono
mischen Status. Neuer Zndstoff in der Debatte um Kinder
armut und Bildungschancen
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